Vasomotorische Rhinitis

Was ist das? Eine Verletzung der Nasenatmung, eine verstopfte Nase kann der erste Hinweis auf eine Krankheit wie eine vasomotorische Rhinitis sein.

Diese Krankheit tritt aufgrund einer Schwellung der Nasenmuschel auf, wodurch der Regulationsmechanismus des Tons der Blutgefäße in der Nasenhöhle gestört wird.

Gefäße verlieren schließlich die Fähigkeit, sich zu verengen, die Schleimhaut nimmt zu und das Atmen ist sehr schwierig. Die Krankheit kann eine bakterielle oder virale Infektion auslösen, eine allergische Reaktion. Der Ausbruch der Krankheit wird auch durch Faktoren wie Stresssituationen, schmutzige Luft, scharfes Essen und andere aktiviert.

Ursachen der vasomotorischen Rhinitis

Warum tritt eine vasomotorische Rhinitis auf und was ist das? Die Gründe für diese Krankheit können ziemlich viele sein.

Bei jeder Erkrankung oder somatischen Erkrankung, bei der der Tonus der Blutgefäße verletzt wird, ist das Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis möglich.

Diese Gründe umfassen:


  • VSD.
  • niedriger Blutdruck (siehe Symptome einer Hypotonie).
  • endokrine Erkrankungen.
  • Polypen in der Nase.
  • Schwangerschaft.
  • Adenoide (siehe Behandlung von Adenoiden).
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
  • Nasenkrümmung.
  • Stacheln und Grate im Nasenseptum.
  • allergische Reaktionen.
  • übermäßiger Gebrauch von nasalen Vasokonstriktorpräparaten.
Die Krankheit tritt aufgrund von Veränderungen in der Erregbarkeit der zentralen und peripheren Teile des Zentralnervensystems auf. Infolgedessen tritt eine abnormale Reaktion der Nasenschleimhaut auf irgendwelche Formen äußerer Reize auf. Die Nasenschleimhaut reagiert auf einen ähnlichen Zustand durch Hyperaktivität der Aderhaut und der neurovegetativen Membranen. Danach sind die übermäßigen ödematösen und sekretorischen Reaktionen besorgt.

In der Epithelschicht mit dieser Art von Rhinitis werden bestimmte Veränderungen beobachtet, und es tritt eine Verschlechterung des Transports und der Ziliaraktivität des Flimmerepithels auf. Manchmal wird diese Krankheit in Form eines Angioödems festgestellt. Beitrag zur weiteren Ausbreitung der Krankheit, Verschlechterung der Funktionen des Magen-Darm-Trakts, verlängerte Unterkühlung.

Einstufung

Nach dem Studium der vasomotorischen Rhinitis teilten die Ärzte sie in zwei Hauptformen ein. Symptome, Ursachen und Behandlung hängen von der Art der Rhinitis ab.

1) Neurovegetative Rhinitis. Diese Form der Krankheit tritt bei Patienten mit Problemen des autonomen Nervensystems auf. Aufgrund von Problemen mit den Nervenmechanismen tritt eine Rhinitis auf, wenn eine Reizreaktion in der Nasenschleimhaut auftritt. Bei neurovegetativer Rhinitis treten normalerweise morgens Anfälle auf. Die Schleimhaut wird blass, zyanotisch und geschwollen. Wenn der Anfall nachlässt, normalisiert sich die Schleimhaut und stört den Patienten nicht mehr.

Da Vasokonstriktor-Medikamente Ihre Situation nur verschlechtern können, konsultieren Sie einen Arzt. Durch die Identifizierung der Grundursache der Krankheit kann auch eine Rhinitis beseitigt werden. Damit die Behandlung wirksam ist, verschreibt der Arzt Adstringenzien, hyposensibilisierende Medikamente, Physiotherapie und Laserbehandlung. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, können Sie möglicherweise nicht auf eine Operation verzichten. Es wird in Form von Conchotomie, Kauterisation, Kryochirurgie usw. durchgeführt. Diese Behandlungsmethode gibt eine 100% ige Garantie für eine weitere Genesung! Beachten Sie, dass die Verwendung der traditionellen Medizin bei neurovegetativer Rhinitis unwirksam ist.

2) Allergische vasomotorische Rhinitis. Es passiert ganzjährig und saisonal. Das saisonale Auftreten von Rhinitis ist kurzlebig, Pilzschimmelpilzsporen, Pflanzenpollen, Bibliotheks- und Hausstaub und Insekten werden normalerweise zu Allergenen. Saisonale Rhinitis erfordert keine chirurgische Behandlung.

Antihistaminika, Vasokonstriktor-Tropfen sind zur Erholung geeignet. Bei ganzjähriger Rhinitis besteht zu jeder Jahreszeit die Gefahr einer laufenden Nase. Die Operation ist nicht effektiv. Die Behandlung ist die gleiche wie bei saisonaler Rhinitis, jedoch sollten vorbeugende Maßnahmen sorgfältig befolgt werden.

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis

Die vasomotorische Rhinitis tritt zunächst auf, normalerweise bei Kindern nach 7 Jahren und Erwachsenen. Sowohl die neurovegetativen als auch die allergischen Formen der vasomotorischen Rhinitis sind durch ähnliche Symptome gekennzeichnet - erhöhte Müdigkeit, schlechter Schlaf und Kopfschmerzen. Ebenfalls. Besonders bei Kindern verschlechtert sich der Appetit und das Gedächtnis nimmt ab.

Aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung wird auch die Lungenbeatmung verringert, was wiederum die Durchblutung des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt.

Patienten mit vasomotorischer Rhinitis klagen häufig über Atemnot. Sie können auch besorgt sein über die Freisetzung eines ausreichend großen Schleimvolumens. Ein unangenehmes Gefühl und eine verstopfte Nase fallen am häufigsten in Bauchlage. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der neuen Verteilung des Blutflusses, wodurch die Schleimhaut noch stärker anschwillt..

Bei Atemwegserkrankungen wird der Juckreiz in der Nase sowie der Patient durch Anfälle von Niesen und Ausfluss aus der Nase gestört. Es gibt eine Zunahme von Schwitzen, Tränenfluss, Hyperämie des Gesichts und der Augenlider. Nach Abschluss der akuten Krankheitsphase normalisiert sich der Schatten der Schleimhaut, die Schwellung kann jedoch bestehen bleiben.

Verursacht Rhinitis-Stress, übermäßige Unterkühlung. In der Zwischenzeit bleiben die für ein Atemversagen der Nase charakteristischen Symptome bestehen. Müdigkeit, Schlafstörungen, Tachykardie, Hörverlust und paroxysmale Kopfschmerzen treten auf.

Vasomotorische Rhinitis bei Kindern - Symptome und Behandlung

Vasomotorische Rhinitis bei Kindern kann wie bei Erwachsenen allergisch oder neurovegetativ sein. Die Behandlung umfasst auch konservative und chirurgische Methoden. Operationen für den Körper des Kindes werden praktisch nicht verwendet. Die Therapie wird je nach Ursache der Rhinitis durchgeführt..

Die Hauptmethode zur Behandlung von Rhinitis bei Kindern ist das ständige Waschen der Nasengänge aus dem angesammelten Schleim. Sie werden zum Waschen mit Salzlösungen verwendet, sowohl gewöhnlichem Speisesalz als auch Meersalz. Für Säuglinge die Nase mit einem Gummiball reinigen. Die Reinigung verbessert nicht nur die Atmung, sondern ermöglicht auch den effizienteren Einsatz anderer Medikamente..

Manchmal verschreibt ein Arzt einen Vasokonstriktor-Tropfen oder ein Spray. Dies gilt für eine signifikante Schwellung der Nasenschleimhaut. Sie sollten vor dem Schlafengehen und vor dem Essen verwendet werden. Übermäßiger Gebrauch dieser Medikamente droht das Immunsystem und die Atrophie der Schleimhaut zu schwächen! Seien Sie deshalb äußerst vorsichtig! Es ist besser, Vasokonstriktoren mit Arzneimitteln zu kombinieren, die ätherische Öle enthalten.

Elektrophorese, Ultraschall und Laser sind ausgezeichnete physiotherapeutische Behandlungsformen für Rhinitis. In jeder Klinik können Sie solche Verfahren absolvieren. Bei der Behandlung des Körpers des Kindes werden auch Antihistaminika verwendet, manchmal hormonelle. Diese Art von Medikamenten ist jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt relevant.

Wenn sich der Gefäßtonus und die neurovegetativen Reaktionen verschlechtern, verschreiben Sie eine Therapie, die die Erregbarkeit des Nervensystems verringert und den VSD beseitigt. Darüber hinaus wird bei neurovegetativer Rhinitis eine Physiotherapie empfohlen. Dadurch werden die Wände von Blutgefäßen und Schleimhäuten gestärkt und die Mikrozirkulation wird ebenfalls normalisiert..

Manchmal provoziert eine vasomotorische Rhinitis die Freisetzung von Schleim in den Nasopharynx, wodurch die Membranrezeptoren gereizt werden und ein Husten auftritt. Ein paroxysmaler Husten verursacht Kopfschmerzen. Der Schlaf des Kindes verschlechtert sich ebenfalls, der Appetit verschlechtert sich aufgrund einer verstopften Nase und einer Abnahme des Sauerstoffs im Blut.

Infolgedessen verschlechtern sich im schulpflichtigen Alter die Gedächtnismöglichkeiten: Die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab, die Möglichkeit, Texte zu lernen. Dann nimmt die Schulleistung ab.

Für Babys ist eine verstopfte Nase ein tödliches Symptom! Da das Baby erst im Alter von 1 Jahr durch den Mund atmen kann, muss es mehr Anstrengungen unternehmen, um durch die verengten, mit Schleim gefüllten Nasenwege zu atmen.

Aus diesem Grund ist der Körper des Babys erschöpft, wodurch die Atmung unterbrochen werden kann. Es ist auch unmöglich, ein Baby mit einer verstopften Nase zu stillen. Nach dem Essen ist ein deutliches Aufstoßen möglich..

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen

Eine umfassende Behandlung der vasomotorischen Rhinitis zielt in erster Linie auf die Verringerung der Symptome ab. Es werden Vasokonstriktor-Medikamente wie Nazivin, Tizin, Nasol und Xymelin verwendet. Sie sind als Zusatz bei allergischen und neurovegetativen Formen der Rhinitis wirksam, die in Form von Aerosolen und Tropfen hergestellt werden.

Grundsätzlich wird Patienten mit schweren Deformitätsformen des Nasenseptums ein chirurgischer Eingriff in Form einer Septumplastik empfohlen. Da die Ursache für eine gestörte Atmung durch die Nase häufig eine neurovegetative Muskeldissoziation der Schleimhautgefäße ist, wird in einigen Fällen ein Waschen empfohlen, dh eine Hygiene der Nase mit einer weiteren Wiederherstellung der Schleimhaut.

Die symptomatische Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen umfasst auch chirurgische Eingriffe wie die Kauterisation von Silbersalzen mit Nitrat und die mechanische Zerstörung der Gefäßplexusse aufgrund ihrer weiteren vernarbten, galvanischen Akustik.

Eine der häufigsten Behandlungsmethoden ist die Einführung von Arzneimitteln durch die Nasenschleimhaut unter Verwendung von Injektionen. Dies ist ein schmerzloses Verfahren, das als intranasale Blockade bezeichnet wird..

Die Funktionen von Blockaden hängen nur von bestimmten Medikamenten ab. Da Hormone wie Hydrocortison eine Verengung der Blutgefäße hervorrufen, verbessert Novocain wiederum die Durchblutung der Schleimhaut. Ethamsylat oder Dicinon stärkt die Wände der Blutgefäße. Auf dieser Grundlage wird die Wirkung der Therapie erwartet. Wir stellen jedoch fest, dass die Wirksamkeit dieser Methode im Vergleich zur Physiotherapie geringer ist. Elektrophorese, Laser, Ultraschall, die direkt auf die Nasenschleimhaut wirken, verbessern den Zustand des Patienten.

Behandlungsmethoden:


  1. 1) Phonophorese mit Hydrocortison. Ein Arzt mit einem Zauberstab, der am Ende einen Knopf hat, führt entlang der Nasenschleimhaut. Ultraschall beschleunigt die Durchblutung.
  2. 2) Lasertherapie. Der Blutfluss beschleunigt sich, die Gefäßwand funktioniert neu,
  3. 3) Elektrophorese mit Calciumchlorid. In Lösung getränktes Vlies wird in die Nase eingeführt, Elektroden werden mit ihnen verbunden. Mit Hilfe der Strömung wird die Gefäßwand verstärkt.

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis mit Volksheilmitteln

Probieren Sie die Kräfte der Natur aus, bevor Sie Medikamente einnehmen. Für den Anfang wird eine Diät für drei Wochen mit Ausnahme aller Milch empfohlen. Sie müssen Fisch und Fleisch essen, Fruchtsäfte trinken. Das ukrainische Gericht Borscht hilft sehr.

Volksrezepte empfehlen die folgenden Tropfen zur Behandlung, die ohne Schädigung des Körpers angewendet werden können:


  • geriebener Rübensaft in zwei Tropfen.
  • Birkensaft 2 Tropfen in jedes Nasenloch, Sie müssen auch den Saft im Inneren trinken.
  • Kalanchoe-Saft, 7-8 Tropfen in die Nase.
  • Aloe-Saft drei Tropfen viermal am Tag. Neigen Sie mit vergrabener Nase den Kopf nach hinten und massieren Sie die Nase.
  • Mentholöl 4-5 Tropfen in jedes Nasenloch.
Nehmen Sie die folgenden Rezepte an:

  1. 1) Nasenspülung hilft sehr. Nehmen Sie einen Teelöffel Honig und lösen Sie ihn in einem Esslöffel Wasser auf. Da Honig restaurative und antibakterielle Eigenschaften hat, ist es gut für sie, pathogene Mikroorganismen zu entfernen.
  2. 2) Eine Salbe aus Vaseline und Walnussblättern im Verhältnis 10: 1 hilft gut. Mit Vaseline können Sie auch eine Salbe aus Ringelblumenblüten herstellen. Wechseln Sie diese Salben, wenn Sie sie in Nasengängen verwenden.
  3. 3) Pfefferminzöl und Honig im Verhältnis eins zu zwei mischen. Als nächstes schmieren Sie die Nasenlöcher 2 Mal am Tag mit der Mischung, die sich herausstellte.
  4. 4) Mischen Sie Honig und Hypericumöl im Verhältnis 1: 1. Tragen Sie zweimal täglich Masse auf ein Wattestäbchen auf.
  5. 5) Eine Nasenmassage ist wirksam, um die Schleimentfernung zu aktivieren. Für die Massage Lavendelöl verwenden. Massieren Sie zwei Minuten lang mit dem Zeigefinger im Uhrzeigersinn die Teile an der Basis der Nasenflügel sowie den mittleren Teil des Nasenrückens.

Wie man lernt, richtig zu atmen?

Die Übungen sollten täglich durchgeführt und mehrmals wiederholt werden.


  1. 1) Sie müssen genau in einer bequemen Position für Sie sitzen.
  2. 2) Bereiten Sie den Zeigefinger für die Nasenbrücke, den Daumen für den Flügel der rechten Nasenbrücke und den Mittelfinger für den Flügel der linken Seite vor.
  3. 3) Halten Sie nach dem vollständigen Ausatmen den Nasengang mit dem Daumen fest.
  4. 4) Atmen Sie anschließend die Luft durch den freien linken Hub ein und klemmen Sie sie dann fest.
  5. 5) Halten Sie den Atem acht Sekunden lang an, lassen Sie dann das rechte Nasenloch los und atmen Sie vollständig aus.
  6. 6) Die Ausatmungsdauer ist im Vergleich zum Einatmen zweimal länger. Ruhen Sie sich zehn Sekunden lang aus und wiederholen Sie dies mit dem rechten Nasengang. Insgesamt 10 Wiederholungen.
Wenn Sie einen Monat lang turnen, werden Sie nach 30 Tagen ein ziemlich gutes Ergebnis feststellen. Sogar eine chronisch laufende Nase verschwindet! Beachten Sie, dass alternative Rezepte für die frühen Stadien der Rhinitis am relevantesten sind, da die vasomotorische Rhinitis eine ausreichend schwerwiegende Krankheit ist.

Komplikationen

Es ist obligatorisch, Rhinitis zu behandeln. Die chronische Form führt zu Folgen wie chronischer Sinusitis, Proliferation von Polypen in der Nase, Entzündung der Kieferhöhlen (siehe Symptome einer Sinusitis) und des Ohres.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen: vollständige Behandlung; Mangel an Faktoren. Provokation der Krankheit, insbesondere Stress und Unterkühlung; die Verwendung von Volksmethoden. Nach den Empfehlungen des Arztes und zu 100% nach der erforderlichen Behandlung können Sie mit einem Problem wie der vasomotorischen Rhinitis fertig werden!

Welchen Arzt soll ich zur Behandlung kontaktieren??

Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels davon ausgehen, dass Sie Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie sich von einem HNO-Arzt beraten lassen.

Vasomotorische Rhinitis - was ist das??

Ursachen, Vorbeugung, Symptome und Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern. Wirksame Behandlung der vasomotorischen Rhinitis zu Hause.

Eine vorübergehende Verletzung der Nasenatmung tritt auf, wenn sich der Tonus der Blutgefäße der Nasenschleimhaut ändert. In diesem Fall hören die Gefäße von selbst auf, sich zu verengen, und die Schleimhaut schwillt an. Es wird schwieriger zu atmen. Dieser Zustand kann ein Zeichen für eine vasomotorische Rhinitis sein..

Die Arten der vasomotorischen Rhinitis und die Ursachen ihres Auftretens sind sehr unterschiedlich:

  • Medikament. Tritt bei der häufigen Verwendung von Tropfen auf, um die Gefäße zu verengen (sie machen süchtig).
  • Hormon. Es ist zufällig ein Begleiter von Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Körperumstrukturierungen. Getrennt davon werden Rhinitis schwangerer Frauen und Rhinitis der Pubertät isoliert.
  • Kalte Rhinitis. Erscheint als Folge einer abnormalen Reaktion des Körpers auf niedrige Temperaturen.
  • Psychogene Rhinitis. Dies ist eine unbewusste Fortpflanzung einer früheren Krankheit durch den Körper..
  • Idiopathische Rhinitis. Die Ursache der Krankheit ist unbekannt..

Fünf Hauptsymptome der vasomotorischen Rhinitis

Die Hauptmerkmale einer vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern sind praktisch gleich. Betrachten Sie die häufigsten:

  • Schwierige Nasenatmung, während gewöhnliche Tropfen nicht helfen oder nur eine kurzfristige Linderung bewirken. In diesem Fall müssen Sie dringend mit der Behandlung beginnen.
  • Nasenausfluss, ständiges Niesen.
  • Geruchs- und Geschmacksstörung.
  • Rötung der Augen. Wie bei einer Erkältung können die Augen tränen.
  • Vollständiger oder teilweiser Kraftverlust, allgemeine Schwäche, Schwäche, Leistungsminderung, Schlaflosigkeit oder ständige Schläfrigkeit, ursachenlose Reizbarkeit, Kopfschmerzen 1.

Die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen stellen keine ernsthafte Bedrohung dar. Sie sollten jedoch das Auftreten von Anzeichen einer vasomotorischen Rhinitis bei Kindern sorgfältig abwägen 3. Dies gilt insbesondere für Säuglinge: Im ersten Lebensjahr atmen sie immer noch schlecht mit dem Mund 2, und eine verstopfte Nase macht es schwierig, die für das Leben notwendige Luft zu bekommen.

Es ist wichtig, nicht zu zögern, und wenn die ersten Schwierigkeiten auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, damit die Behandlung unter seiner Kontrolle steht.

Mit einer verstopften Nase erschwert das Baby auch das Füttern. Unabhängig davon, ob es sich um die Brust einer Mutter, eine Flasche mit einer Mischung oder ein Babypüree handelt, ist es für ein Baby schwierig, Nahrung zu sich zu nehmen, wodurch die Möglichkeit eines reichlichen Spuckens zunimmt und der Appetit abnimmt.

Die Hauptursachen für vasomotorische Rhinitis

Die Ursachen der vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern sind vielfältig. Darunter - Funktionsstörungen der Schilddrüse, des Magens (Gastritis, Geschwüre und andere), schwerer Stress, längerer Gebrauch von Medikamenten zur Verengung der Nasengefäße, hormonelles Ungleichgewicht sowie geringe Luftqualität am Wohnort. Aber zu den bedeutendsten übertragenen viralen und bakteriellen Infektionen der Atemwege.

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Wie die vasomotorische Rhinitis behandelt wird, hängt von der ursprünglichen Ursache der Krankheit ab. Der HNO-Arzt sollte eine Diagnose stellen: den Patienten untersuchen, Rhinoskopie, Röntgen, Blutuntersuchungen, Allergietests und gegebenenfalls andere Studien durchführen. Danach wird eine komplexe Therapie verschrieben: Waschen, Tropfen (manchmal spezielle Antiallergika), Vitamine, Physiotherapie (Elektrophorese, Laser, Ultraschall), Injektionen in die Schleimhäute und andere 4.

Eine radikalere Behandlung der vasomotorischen Rhinitis ist die Operation. Die moderne Medizin bietet verschiedene Arten von Dienstleistungen an: Kauterisation, mechanische, kryogene, Ultraschallzerstörung und andere. Alle zerstören die betroffenen Kapillaren, beseitigen Schwellungen und stellen die normale Atmung wieder her. Um den Zustand des Nasenepithels zu erleichtern und wiederherzustellen, wird empfohlen, spezielle immunmodulierende Mittel zu verwenden.

IRS19 Atemspray wird nicht nur als prophylaktisches Medikament eingesetzt, sondern trägt auch zur raschen Wiederherstellung der Immunität nach Infektionen bei.

Es entsteht auf der Basis von Bakterienlysaten - Mikropartikeln von Bakterien, die beim Eintritt in die Schleimhaut zu wirken beginnen, und der Körper aktiviert seine natürliche Abwehr, die zum Sieg über das Unwohlsein beiträgt.

Im Gegensatz zu Antibiotika beeinträchtigt es nicht das Gleichgewicht der Mikroflora der Schleimhaut der Atemwege und darf auch von Säuglingen ab 3 Monaten angewendet werden. Es sollte gemäß den Anweisungen des Arztes nach einem speziellen Schema angewendet werden, das vom Verwendungszweck abhängt.

Zu vorbeugenden Zwecken beträgt die maximale Dauer des Kurses 2 Wochen, 1 Dosis in jeder Nasengangspur 2 Mal am Tag. Danach müssen Sie eine Pause einlegen.

Während der Behandlung sollte IRS19 eingenommen werden, bis die Symptome der Krankheit verschwunden sind:

  • Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren - 1 Dosis 2-mal täglich in jeder Nasenpassage
  • Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene - eine Dosis pro Nasengang bis zu 5 Mal täglich

Wenn IRS19 als Mittel zur Wiederherstellung der Immunität verwendet wird, beträgt der Kurs 2 Wochen für 1 Dosis 2-mal täglich 5.

Unter der besonderen Verschreibung eines Arztes kann das Medikament mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Vasomotorische Rhinitis: Symptome und Behandlungen

Das in den menschlichen Körper eintretende Luftvolumen wird durch die Gefäße der Nasenschleimhaut reguliert. Dieser Vorgang erfolgt durch Kontraktion der Wände von Blutgefäßen..

In Verletzung der natürlichen Regulierung des Tons dieser Gefäße schwächen sie sich und können sich mit Blut füllen, wodurch sich ein Schleimhautödem der Nasengänge entwickelt, das zu einer vasomotorischen Rhinitis führt.

Die vasomotorische Rhinitis geht mit sehr unangenehmen Symptomen für eine Person einher - verstopfte Nase, Atemversagen, Schleimausfluss aus den Nasengängen. Dies ist nur ein kleiner Teil der Probleme, mit denen Patienten mit einer Krankheit wie der vasomotorischen Rhinitis konfrontiert sind.

ICD-Code 10 J30.0 (Internationale Klassifikation von Krankheiten).

Was ist diese Krankheit gefährlich??

Das wichtigste Symptom ist eine Verletzung des Atmungsprozesses mit einer reichlichen Trennung der Schleimsekrete. In diesem Fall tritt ein Zustand ständiger verstopfter Nase auf. Deswegen:

  • zu wenig Sauerstoff,
  • Die Durchblutung des Gehirns ist gestört,
  • Ganzkörperunterdrückung,
  • Hypoxie,
  • Schlafstörung,
  • ständige Müdigkeit.

Komplikationen können auch für den Körper gefährlich sein. Trotz der Tatsache, dass eine Person fast immer gezwungen ist, durch den Mund zu atmen, kann sich eine Krankheit wie chronische Pharyngitis entwickeln.

Bei Verletzung des Luftaustauschs der Nasengänge tritt eine Sinusitis maxillaris auf. Chronische Hypoxie des Gehirns wirkt sich nur negativ auf den Verlauf der Gefäßpathologie aus, die am gefährlichsten wird, da eine Krankheit eine andere verschlimmert.

Klassifikation der vasomotorischen Rhinitis

  1. Allergisch (kann saisonal und dauerhaft sein, hängt vom Vorhandensein von Allergenen ab);
  2. Neurovegetativ (Entwicklung kann die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten sein).

Ursachen

Eine vasomotorische Rhinitis kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • allergische Reaktionen des Körpers;
  • virale oder bakterielle Infektionen;
  • scharfes Essen;
  • kontaminierte Luft;
  • den Gebrauch bestimmter Drogen;
  • psychoemotionaler Zustand;
  • Hypotonie;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Schwangerschaft;
  • Tumoren und Polypen in den Nasengängen;
  • Polypen;
  • orale Empfängnisverhütung;
  • endokrine Erkrankungen (Autoimmunthyreoiditis, Schilddrüsenprobleme);
  • Vegetative Gefäßdystonie (VVD).

Das Auftreten der Krankheit ist mit Veränderungen der Erregbarkeit der Haupt- und peripheren Teile des Zentralnervensystems (ZNS) verbunden..

Es entstehen nachteilige Wirkungen der Schleimhaut der Nasengänge auf Reizstoffe von außen. Infolge der Hyperaktivität der Nasenschleimhaut sind erhöhte Schwellungen und Sekrete besorgniserregend.

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis

Die ersten Anzeichen einer Krankheit wie der vasomotorischen Rhinitis treten in der Regel nach 6-8 Jahren in der Alterskategorie der Kinder auf.

Die Symptome der neurovegetativen und allergischen Formen dieser Krankheit haben ein klinisches Gesamtbild:

  • Zunahme der allgemeinen Körperermüdung,
  • Schlafstörungen,
  • regelmäsige Kopfschmerzen,
  • verstopfte Nase.

Eines der unangenehmen Symptome ist eine große Anzahl von Schleimhäuten. Bei Kindern verschlechtert sich der Appetit häufig, ein Symptom tritt auch bei vielen Erwachsenen auf.

Wenn die Atmung gestört ist, treten Juckreiz in der Nase, Niesen, Tränenfluss, vermehrtes Schwitzen und sogar Erröten des Gesichts auf.

Patienten mit vasomotorischer Rhinitis haben normalerweise Atembeschwerden im Liegen. Dies ist auf eine unterschiedliche Verteilung des Blutflusses zurückzuführen. Die Nasenschleimhaut schwillt viel stärker an.

Diagnose

Wenn sich Symptome dieser Krankheit manifestieren, muss ein Spezialist konsultiert werden! Wenn Sie rechtzeitig die richtige Diagnose stellen und rechtzeitig behandeln, kann die Krankheit vollständig geheilt werden, ohne dass Komplikationen und Rückfälle auftreten.

Ein Arzt kann eine geeignete Behandlung nur anhand einer Reihe von Studien diagnostizieren und verschreiben..

Zunächst hört der Arzt auf Beschwerden, führt eine visuelle Untersuchung durch und verschreibt Tests. Analysen helfen dem Arzt bei der Beurteilung des Immunsystems des menschlichen Körpers und bei der Bestimmung der Ätiologie der Krankheit.

  • Blut Analyse;
  • Allergische Tests (keine tiefen Einschnitte werden an der Innenfläche des Unterarms vorgenommen, einige Tropfen Flüssigkeit mit bestimmten Allergenen werden darauf aufgetragen) mit positivem Ergebnis, Hyperämie des Hautbereichs und Schwellung treten in dem Einschnitt auf.
  • Röntgen
  • Computertomographie (CT);
  • Rhinoskopie (vorne).

Und nur in der Summe aller Studien kann der Arzt eine Antwort geben, wie diese Krankheit jeweils zu behandeln ist.

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Symptome und Behandlung bei Erwachsenen sind fast die gleichen wie bei Kindern.

Das erste Prinzip wird darin bestehen, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Kontakt mit Allergenen minimieren. Wenn die Ursache eine hormonelle Störung ist, ist es notwendig, den hormonellen Hintergrund des Körpers festzustellen.

Menschen, die an VSD leiden, müssen ihren Lebensstil leicht ändern, körperliche Aktivität hinzufügen (mäßig, es sollte keine Überlastung des Körpers geben), Kontrastdusche.

Solche Verfahren helfen, die Immunität zu erhöhen und den Gefäßtonus zu stabilisieren..

Es gibt verschiedene primäre Behandlungen für vasomotorische Rhinitis.

  • Medikament.
  • Chirurgisch.
  • Behandlung mit Volksheilmitteln.

Behandlungsoptionen in Betracht ziehen

Spülen Sie die Nasengänge mit Kochsalzlösung. Sie können es selbst kochen oder spezielle und vorgefertigte Zubereitungen verwenden (Aqualor, Aquamaris, Coclean).

Kochsalzlösung, was ist das und wie man es zu Hause kocht.

Dies ist eine Lösung aus Wasser und Salz, die in Ihrer Küche sehr einfach zuzubereiten ist (1 Teelöffel nicht jodiertes Speisesalz oder Meersalz in einem Glas mit 200-250 ml gekochtem, warmem Wasser). Das Nasenwaschverfahren mit einer solchen Lösung desinfiziert und reinigt gründlich.

Tötet schädliche Mikroben ab, erleichtert das Atmen und reduziert Schwellungen. Diese Waschmethode ist für alle Kinder ab 0 Monaten, schwangere und stillende Frauen geeignet..

Bei häufigem Rückfall werden manchmal hormonelle Medikamente empfohlen (Glukokortikoide, z. B. Dexomethason, Prednison)..

Wenn die Ursache der Krankheit eine Allergie ist, helfen Antihistaminika.

Eine der Behandlungsmethoden ist die Einführung von Arzneimitteln durch Injektion in die Nasenschleimhaut. Das Verfahren ist schmerzlos (intranasale Blockade). Diese Blockaden werden durchgeführt, um eine vielfältige Wirkung zu erzielen. Dies hängt alles von dem Medikament ab, das verabreicht wird. Hormone wirken auf die Verengung der Gefäße der Nasenschleimhaut, Novocain hilft, die Durchblutung zu verbessern. Ethamsylat soll die Wände der Blutgefäße stärken.

Es sollte beachtet werden, dass sehr effektive Behandlungsmethoden sein werden

  • Lasertherapie (Blutfluss steigt, die Gefäßwände arbeiten mit voller Kraft);
  • Elektrophorese (mit Hilfe von Strom und einem Medikament werden die Blutgefäße stärker);
  • Phonophorese mit Hydrocortison (Blutfluss wird durch Ultraschallwellen beschleunigt).

Wenn es nicht möglich ist, die vasomotorische Rhinitis über einen längeren Zeitraum zu heilen, entscheiden die Ärzte über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Mit einer ähnlichen Behandlungsmethode ist die Entfernung der geschwächten Gefäße gemeint. Die Nasengänge nehmen zu.

Verwenden Sie minimalinvasive, moderne Operationsmethoden, um Blutungen oder andere Komplikationen während der Operation zu vermeiden. Am beliebtesten ist die Radioelektrokoagulation. Laser-Photodestruktion und submukosale Vasotomie werden ebenfalls verwendet..

Nach der Operation stören Atembeschwerden Menschen mit vasomotorischer Rhinitis nicht mehr.

Alternative Behandlungsmethoden

Denken Sie daran, dass Rezepte aus der traditionellen Medizin mit Ihrem Arzt vereinbart werden müssen und verwenden Sie sie mit einer komplexen Behandlung.

Diät

Milchprodukte und Milchprodukte sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es lohnt sich, Fisch, Gemüse und Obst, Fleisch, frisch zubereitetes Obst und Säfte zu trinken. Ein gutes Gericht für eine solche Diät wird Borschtsch sein.

Nasentropfen

  • Frischer Rübensaft (2 Tropfen in jedes Nasenloch);
  • Saft aus Kalanchoe-Blättern (6-8 Tropfen in jedem Nasengang);
  • Saft aus Aloe-Blättern (3-5 Tropfen in jedem Nasengang);
  • Tropfen Mentholöl (3-4 Tropfen in jedem Nasengang);
  • Birkensaft (2-3 Tropfen in jedem Nasengang) kann im Inneren verzehrt werden.

Sie können Ihre Nase 3-4 Mal am Tag mit solchen Tropfen begraben.

Vasomotorische Rhinitis

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um die bestmögliche Genauigkeit und Übereinstimmung mit den Fakten sicherzustellen..

Wir haben strenge Regeln für die Auswahl von Informationsquellen und verweisen nur auf seriöse Websites, akademische Forschungsinstitute und, wenn möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind..

Wenn Sie der Meinung sind, dass eines unserer Materialien ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Vasomotorische Rhinitis kommt vom Namen der Nervenvegetationsfasern, die die glatten Muskeln von Arterien und Venen innervieren. Die vasomotorische Rhinitis wird in vasokonstriktorische (sympathische) und vasodilatatorische (parasympathische) Nervenfasern unterteilt.

IN UND. Voyachek definierte vasomotorische Rhinitis als falsche Rhinitis. In seinem berühmten Lehrbuch The Basics of Otorhinolaryngologists schrieb er, dass der Name „falsche Rhinitis“ darauf hinweist, dass der Symptomkomplex der Erkältung möglicherweise nicht mit pathologischen Anzeichen einer Entzündung der Nasenschleimhaut einhergeht. Zum größten Teil ist dies ein Symptom einer allgemeinen autonomen Neurose und daher oft nur ein Glied in der Reihe verwandter Erkrankungen, beispielsweise Asthmatiker. Somit ist die vasomotorische Rhinitis in ihrer reinen Form funktionsfähig. Eine Unterart dieser Gruppe sind allergische Zustände, bei denen vasomotorische und sekretorische Störungen der Nasenhöhle unter dem Einfluss eines Allergens auftreten.

Diese Definition, die vor mehr als einem halben Jahrhundert ausgedrückt wurde, ist bis heute relevant, wenn das Problem der chronischen vasomotorischen (neurovegetativen) und allergischen Rhinitis unter vielen Aspekten der medizinischen und biologischen Wissenschaft (Immunologie, Allergologie, neurovegetative Neurose usw.) untersucht wurde. Nach Ansicht einiger Autoren spielen letztere eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese einer echten vasomotorischen Rhinitis, die in der klassischen Manifestation nicht von Entzündungsreaktionen begleitet wird.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es sich um nasale vegetativ-vaskuläre Funktionsstörungen handelt, die durch Endo- oder Exoallergene hervorgerufen werden und durch entzündliche Prozesse kompliziert werden können. In diesen Fällen ist die primäre Allergie der wichtigste ätiologische Faktor beim Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis. In diesem Zusammenhang sollte anerkannt werden, dass die moderne Unterteilung der vasomotorischen Rhinitis in neuro-vegetative und allergische Formen weitgehend willkürlich und hauptsächlich didaktischer Natur ist. Anscheinend sind dies zwei Seiten des gleichen pathologischen Zustands..

In seiner „reinen Form“ kann die neurovegetative Form der vasomotorischen Rhinitis bei allen Spülvorgängen in der Nasenhöhle beobachtet werden, die beispielsweise durch eine Kontaktspitze des Nasenseptums verursacht werden und die vegetativen Enden des unteren Nervus perivasalis der unteren Nasenschluchten reizen. Dieser Mechanismus kann jedoch später den Übergang der neuro-vegetativen Form in eine allergische Form provozieren. Es ist auch möglich, dass die nasalen Manifestationen der neurovegetativen Form der vasomotorischen Rhinitis eine Folge der allgemeinen autonomen Neurose sind; In diesem Fall können wir andere Manifestationen dieser Neurose beobachten, z. B. Anzeichen einer neurozirkulatorischen Dystonie, Hypotonie, Angina pectoris usw..

Bei der Entstehung der neurovegetativen Form der vasomotorischen Rhinitis können pathologische Zustände der Halswirbelsäule, die sich in einer Veränderung der zervikalen sympathischen Knoten manifestieren, eine wichtige Rolle spielen. So kann in der Ätiologie und Pathogenese der vasomotorischen Rhinitis ein ganzer Komplex systemischer pathologischer Zustände verfolgt werden, bei denen eine laufende Nase nur die „Spitze des Eisbergs“ einer tieferen und häufigeren Krankheit ist. Eine wichtige Rolle beim Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis kann provokative Faktoren spielen, darunter Berufsrisiken, Rauchen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Andererseits kann die primäre vasomotorische und allergische Rhinitis die Rolle spezifischer Auslöser (Auslöser) spielen, die zu häufigeren und schwerwiegenderen neurovaskulären Erkrankungen wie Migräne, perivaskulärer Neuralgie, diencephalem Syndrom usw. führen..

ICD-10-Code

Ursachen und Pathogenese der vasomotorischen Rhinitis

Ursachen und Pathogenese der vasomotorischen Rhinitis: Die allergische Form der vasomotorischen Rhinitis wird in saisonale (periodische) und permanente (ganzjährige) laufende Nase unterteilt.

Saisonale laufende Nase ist eines der Pollinose-Syndrome (Pollenallergie, Pollenfieber), das hauptsächlich durch entzündliche Schäden an der Schleimhaut der Atemwege und der Augen gekennzeichnet ist. Mit einer erblichen Veranlagung für Heuschnupfen bewirkt Pflanzenpollen eine Sensibilisierung des Körpers, d. H. Die Produktion von Antikörpern gegen das Pollenallergen, wodurch sich beim Eintritt dieses in die Schleimhaut eine Antigen-Antikörper-Reaktion entwickelt, die sich als Anzeichen einer Entzündung manifestiert. Die pathognomonischen Manifestationen einer saisonalen Rhinitis sind saisonale Anfälle einer akuten Rhinitis und einer Bindehautentzündung. In schweren Fällen kommt auch Asthma bronchiale dazu. Eine Pollenvergiftung ist ebenfalls möglich: erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, manchmal eine Erhöhung der Körpertemperatur. Bei chronischen Infektionsherden können sie bei Heuschnupfen zu einer akuten Sinusitis führen. Seltene Manifestationen sind Erkrankungen des Nervensystems (Arachnoiditis, Enzephalitis, Schädigung der Seh- und Hörnerven, Entwicklung von Anfällen bei Morbus Menière).

Symptome In der Regel tritt ein Anfall von Rhinopathie bei voller Gesundheit Ende Mai und Juni während der Blüte von Bäumen und Kräutern akut auf, gekennzeichnet durch das Auftreten von starkem Juckreiz in der Nase, unkontrolliertem wiederholtem Niesen, starkem wässrigem Ausfluss aus der Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Gleichzeitig werden auch Anzeichen einer Bindehautentzündung beobachtet. Ein Anfall von saisonaler Rhinitis dauert normalerweise 2-3 Stunden und kann mehrmals täglich wiederholt werden. Hier können die häufigsten äußeren Faktoren eine vasomotorische Rhinitis hervorrufen: Sonneneinstrahlung oder Zugluft, lokale oder allgemeine Abkühlung usw. Es wird angemerkt, dass der Zustand psychischen Stresses die Schwere verringert oder einen Heuschnupfenanfall abbricht.

Bei der anterioren Rhinoskopie während der Interiktalperiode werden keine pathologischen Veränderungen in der Nasenschleimhaut festgestellt, es können jedoch Deformationen des Nasenseptums, Kontaktspitzen und in einigen Fällen einzelne Schleimpolypen auftreten. Während der Krise wird die Schleimhaut stark hyperämisch oder zyanotisch, geschwollen, die Nasenmuschel wird vergrößert und verstopft die Nasengänge, in denen reichlich Schleimsekrete beobachtet werden, vollständig. Die Gefäße der Nasenmuschel reagieren scharf mit einer Verringerung der Adrenalinschmierung. Bei einigen Patienten können saisonale Rhinitis-Anfälle mit Symptomen einer Reizung der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre (Husten, Heiserkeit, Zuordnung von viskosem transparentem Sputum) sowie einem asthmatischen Syndrom einhergehen.

Anhaltende allergische Rhinitis ist eines der Syndrome eines allergischen Zustands des Körpers, der sich in verschiedenen Formen von Allergien manifestiert. In Bezug auf Anzeichen und klinischen Verlauf ähnelt es einer laufenden Heunase. Das Hauptunterscheidungsmerkmal einer konstanten allergischen Rhinitis ist das Fehlen von Periodizität, ein mehr oder weniger konstanter Verlauf und eine mäßige Schwere der Anfälle. Allergene in dieser Form der allergischen Rhinitis können im Gegensatz zur saisonalen als eine Vielzahl von Substanzen mit antigenen und haptischen Eigenschaften dienen, die ständig auf den Menschen wirken und eine Sensibilisierung des Körpers unter Bildung von Antikörpern verursachen. Wenn sie mit Gewebeantikörpern in Kontakt kommen, verursachen sie dieselbe „Antigen-Antikörper“ -Reaktion wie bei saisonaler Rhinitis, bei der biologisch aktive Mediatoren (einschließlich Histamin und histaminähnliche Substanzen) freigesetzt werden, die Rezeptoren in der Nasenschleimhaut reizen und eine Vasodilatation verursachen und Aktivieren der Aktivität der Schleimdrüsen.

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis

Die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis sind gekennzeichnet durch periodische oder konstante verstopfte Nase, häufig intermittierende, periodisch auftretende wässrige Entladung aus der Nase auf dem Höhepunkt des Anfalls - Juckreiz in der Nase, Niesen, Druck in den Nasentiefen, Kopfschmerzen. Tagsüber tritt ein Anfall (V. I. Voyachek nannte diesen Angriff eine „Explosion“ einer vasomotorischen Reaktion) auf. Niesen und Rhinorrhoe treten in der Regel plötzlich auf und vergehen ebenso plötzlich. Sie können bis zu zehnmal am Tag und häufiger wiederholt werden. Nachts wird die verstopfte Nase aufgrund des Nachtzyklus zur Verbesserung der Funktion des parasympathischen Nervensystems konstant.

Charakteristisch sind die Verstopfung der Nasenhälfte, auf deren Seite der Patient liegt, und das allmähliche Verschwinden auf der gegenüberliegenden Seite. Dieses Phänomen weist auf die Schwäche von Vasokonstriktoren hin. Nach den Daten von V.F.. Vasokonstriktorfasern gehören zu den adrenergen Nerven, da bei der Übertragung der Erregung auf Blutgefäße Noradrenalien in den Synapsen freigesetzt werden. Diese Fasern für HNO-Organe stammen vom Ganglion cervicalis superior. Parasympathische Vasodilatatorfasern sind im Glossopharyngeal-, Gesichts-, Trigeminusnerv und Pterygopalatin konzentriert.

Bei der anterioren Rhinoskopie werden vergrößerte Concha der unteren Nase identifiziert, die eine charakteristische Farbe haben, die V. I. Voyachek als „graue und weiße Flecken“ definiert. Die unteren Nasenturbinaten fühlen sich mit einer Knopfsonde weich an, die Sonde vertieft sich leicht, ohne die Schleimhaut in der Schale zu beschädigen. Ein pathognomonisches Zeichen ist eine scharfe Kontraktion der Nasenmuschel, wenn sie mit Adrenalin geschmiert wird. Der Geruchssinn ist je nach Schwierigkeitsgrad der Nasenatmung gestört..

Allergische Form der vasomotorischen Rhinitis

Allergische Erkrankungen sind seit der Antike bekannt. Hippokrates (V-IV Jahrhundert v. Chr.) Beschrieb Fälle von Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln; K. Galen (II. Jahrhundert v. Chr.) Berichtete über eine laufende Nase, die sich aus dem Geruch einer Rose im 19. Jahrhundert ergab. Heuschnupfen wurde beschrieben und es wurde gezeigt, dass es durch Inhalation von Pflanzenpollen verursacht wird. Der Begriff „Allergie“ wurde 1906 vom österreichischen Kinderarzt C.Pirquet vorgeschlagen, um die ungewöhnliche, veränderte Reaktion einiger Kinder auf die Verabreichung von Antidiphtherie-Serum an sie zu bezeichnen. Substanzen, die atypische (allergische) Reaktionen verursachen, wurden als Allergene bezeichnet. Zu solchen Substanzen gehören beispielsweise Pflanzenpollen, die saisonale Krankheiten verursachen, die als Pollinose bezeichnet werden. Allergene werden in exogene (Chemikalien, Lebensmittelprodukte, verschiedene Pflanzen, Proteinverbindungen, Mikroorganismen usw.) und endogene unterteilt, die die Produkte der lebenswichtigen Aktivität des allergisierten Organismus sind, die infolge von Stoffwechselstörungen, dem Auftreten bestimmter Krankheiten, die mikrobiell im Körper vegetieren, auftreten von Vereinen. Die Quelle von Allergien können auch chronische Infektionsherde, Serum und Impfstoffe, zahlreiche Medikamente, Haushalts- und epidermale Allergene usw. sein. Eine spezielle Gruppe von Allergenen sind physikalische Faktoren - Hitze, Kälte, mechanischer Stress, die die Produktion spezieller Substanzen in einem empfindlichen Körper verursachen mit allergenen Eigenschaften.

Wenn ein Allergen in den Körper eingeführt wird, entwickelt sich eine allergische Reaktion, die je nach Art spezifisch und unspezifisch sein kann. Eine spezifische Reaktion durchläuft drei Stadien - das immunologische, das Stadium der Bildung von Mediatoren und das pathophysiologische Stadium oder klinische Manifestationen. Unspezifische allergische Reaktionen (pseudoallergisch, nicht immunologisch) treten beim ersten Kontakt mit dem Allergen ohne vorherige Sensibilisierung auf. Sie sind nur durch die zweite und dritte Stufe einer allergischen Reaktion gekennzeichnet. Allergische Rhinitis kann sowohl bei einer bestimmten als auch bei einer unspezifischen Art von Reaktion auftreten und bezieht sich hauptsächlich auf allergische Reaktionen der ersten Art, zu denen auch anaphylaktischer Schock, Urtikaria, atopisches Asthma bronchiale, Pollinose, Quincke-Ödem usw. gehören..

Neurovegetative Form der vasomotorischen Rhinitis

Saisonalität ist für diese Form der vasomotorischen Rhinitis in der Regel nicht charakteristisch. Die vasomotorische Rhinitis ist zu jeder Jahreszeit gleich häufig und hängt hauptsächlich von externen provozierenden Faktoren (Staubigkeit der Räume, aggressive Dämpfe in der eingeatmeten Luft, Vorhandensein einer Kontaktkrümmung des Nasenseptums) oder der zuvor erwähnten häufigen neurovegetativen Dysfunktion ab. Normalerweise sind Patienten im letzteren Fall Patienten nicht nur eines Rhinologen, sondern auch eines Neurologen.

Was macht sich Sorgen?

Diagnose einer vasomotorischen Rhinitis

Diagnose der vasomotorischen Rhinitis: Pathologische Veränderungen und der klinische Verlauf einer konstanten allergischen Rhinitis können in vier Stadien unterteilt werden:

  • Stadium vorübergehender aperiodischer Anfälle;
  • Stadium des Typs weiter;
  • Stadium der Polypenbildung;
  • Nelkenstadium.

Das erste Stadium ist durch eine mehr oder weniger konstante, mäßig schwere laufende Nase mit periodischen Krisen gekennzeichnet. Patienten mit dieser Form der Erkältung haben eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Erkältungsfaktor und reagieren auf die geringste Abkühlung der Arme, Beine oder des gesamten Körpers sowie auf Zugluft mit einer Verschärfung des pathologischen Prozesses. Die Patienten klagen über eine ständige, periodisch zunehmende Verstopfung der Nase, eine Abnahme oder Abwesenheit von Geruch, Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, erhöhte körperliche und geistige Müdigkeit sowie periodisch auftretende Anfälle von exspiratorischer Dyspnoe. In diesem Stadium treten die anfänglichen Phänomene einer Verletzung der Permeabilität von Zellmembranen auf.

Bei der anterioren und posterioren Rhinoskopie in diesem Stadium der Erkrankung werden die gleichen Veränderungen wie bei einem saisonalen Rhinitis-Anfall beobachtet, und abschwellende Mittel bleiben gegen die Gefäße der Nasenhöhle aktiv.

Bei einem längeren Verlauf einer konstanten allergischen Rhinitis tritt jedoch das zweite Stadium auf, das sich in den ersten Anzeichen einer Degeneration der Nasenschleimhaut äußert. Es wird blass, nimmt eine gräuliche Färbung an, wird mit körnigen Formationen bedeckt, die sich insbesondere im Bereich der vorderen Enden der mittleren und unteren Nasenturbinaten und des hinteren Endes der unteren Turbinaten bemerkbar machen. In diesem Stadium wird die Schwierigkeit der Nasenatmung mehr oder weniger konstant, die Wirkung von Vasokonstriktor-Medikamenten wird auf ein Minimum reduziert, der Geruchssinn fehlt praktisch, allgemeine Beschwerden verstärken sich.

Nach einiger Zeit, berechnet von einem Zeitraum von mehreren Monaten bis zu 1 bis 4 Jahren, erscheinen Schleimpolypen im mittleren Nasengang (Stadium der Polypenbildung oder polypöse Rhinitis) in Form von durchscheinenden Saccularformationen, die an einem Bein im Lumen des gemeinsamen Nasengangs hängen. Meistens sehen sie abgeflacht aus, eingeklemmt zwischen der Seitenwand der Nase und ihrem Septum. Ältere Polypen sind normalerweise mit einem dünnen Gefäßnetzwerk bedeckt und sprießen aus Bindegewebe.

Gleichzeitig beginnt das Stadium der Nelkenbildung: Das Gewebe der mittleren und insbesondere der unteren Nasenmuschel wird dichter, reagiert nicht mehr auf Vasokonstriktor-Medikamente und bekommt alle Anzeichen einer hypertrophen Rhinitis. Das dritte und vierte Stadium sind gekennzeichnet durch ständige verstopfte Nase, mechanische und sensorische Anosmie, erhöhte allgemeine Symptome der Krankheit.

Allgemeine Krankheitssymptome (erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit, häufige Erkältungen, Empfindlichkeit gegenüber Abkühlung usw.) werden dauerhaft. Im Stadium der Polypenbildung verstärken sich Asthmaanfälle der Bronchien und treten häufiger auf. Das zeitliche Verhältnis von Asthma bronchiale und dem Stadium der Polypenbildung ist unterschiedlich. Als primäre Läsion tritt häufig das Stadium der Polypobildung auf, d.h. allergisches Rhinitis-Syndrom. Wenn die Allergie auf einer nicht infektiösen Genese beruht, sprechen wir von atopischem Asthma bronchiale. Es sollte auch beachtet werden, dass sich ähnliche pathomorphologische Prozesse bei allergischer Rhinitis in den Nasennebenhöhlen und am häufigsten im Oberkiefer entwickeln, von denen Polypen durch ihre Anastomose in den mittleren Nasengang prolapsieren.

Die Behandlung von allergischer Rhinitis umfasst die Verwendung von antiallergischen, desensibilisierenden, Antihistaminika, Vasokonstriktoren, Lokalanästhetika und allgemeinen Beruhigungsmitteln. Diese Liste von Medikamenten wurde von der internationalen Gemeinschaft der Rhinologen in Form des sogenannten Konsenses von 1996 empfohlen. Trotz dieser Empfehlungen und zahlreicher ursprünglicher Vorschläge verschiedener Autoren bleibt die Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis eine schwierige und nicht vollständig gelöste Aufgabe. Die wirksamste Methode ist die Identifizierung und Beseitigung des Allergens, das eine vasomotorische Rhinitis verursacht. Bei Polyallergie wird diese Methode jedoch auch unwirksam, zumal diese Form der allergischen Rhinitis als sogenannte Kriechallergie ablaufen kann, wenn zuvor gleichgültige Substanzen unter dem Einfluss der sensibilisierenden Wirkung von Allergenen selbst solche werden und verursachen angemessene, manchmal hyperergische Reaktionen.

Was müssen Sie untersuchen?

Wie man überblickt?

Welche Tests werden benötigt??

An wen kann man sich wenden??

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis ist hauptsächlich symptomatisch und zielt entweder auf die Verwendung von Sympathomimetika ab, die eine vasokonstriktorische Wirkung haben (Sanorin, Naphthyzin, Ephedrin usw.). Die neue Generation von Arzneimitteln umfasst Darreichungsformen, deren Wirkstoff Substanzen mit sympathomimetischen Eigenschaften sind, beispielsweise Oxymetazolin (Nazivin, Nazol), Tetrahydrozolinhydrochlorid (Tizin), Xylometazolinhydrochlorid (Xylometazolin, Ximelin) und andere. Alle aufgeführten Tropfen von Rhinitis haben a- adrenomimetische Wirkung, Verengung der peripheren Gefäße, Verringerung der Schwellung der Nasenschleimhaut, Hyperämie und Exsudation. Sie sind angezeigt für akute neurovegetative und allergische Rhinopathie, Heuschnupfen, Sinusitis und ihre tubalen und otiatrischen Komplikationen. Tragen Sie sie in Form von Tropfen und Aerosolen auf. Dosierung und Verabreichung sind in den jeweiligen Anmerkungen angegeben.

Symptomatische Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Die symptomatische Behandlung sollte auch verschiedene chirurgische Eingriffe umfassen, wie die mechanische und Ultraschall-submukosale Zerstörung der Gefäßplexus der unteren Nasenmuschel wegen Narbenbildung, galvanische Ätzung der unteren Nasenmuschel, die Verwendung von kauterisierenden Silbernitrat-Salzen usw..

Elemente der pathogenetischen Behandlung der vasomotorischen Rhinitis enthalten verschiedene physiotherapeutische Methoden, sowohl lokal als auch auf Distanz, die darauf abzielen, die Wechselwirkung der sympathischen und parasympathischen Kälber des ANS zu normalisieren, die Mikrozirkulation, die enzymatische Aktivität, die Oxidation von Biosubstraten, die Normalisierung der Funktion von Zellmembranen usw. zu verbessern. lokale Verfahren umfassen die Verwendung von niederenergetischer Laserstrahlung, konstanten Magnetfeldern usw. Gemäß dem Verfahren von A. F. Mamedov (199 1) wird der kombinierte Effekt dieser Faktoren angewendet, bei dem ein konstantes Magnetfeld nach außen zur Nasenneigung gerichtet ist und von innen unter Verwendung des Laserlichtleiters die reflexogenen Zonen der vorderen Enden der mittleren und unteren Turbinate. In einiger Entfernung Laserbestrahlung der Projektionszone des Pterygopalatin-Knotens, verschiedene physiotherapeutische Wirkungen auf die Kragenzone usw..

Bei der Behandlung der neurovegetativen Form der vasomotorischen Rhinitis ist eine wichtige Untersuchung des allgemeinen neurovegetativen Status wichtig, um mögliche allgemeine neurologische Störungen und neurotische Zustände zu identifizieren. Sie bewerten die Lebens- und Arbeitsbedingungen, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, chronischen Infektionsherden und Erkrankungen der inneren Organe.

Alle Behandlungsmethoden für allergische Rhinitis sind in lokale und allgemeine, symptomatische und pathogenetische unterteilt. Wenn ein Allergen gefunden wird und das entsprechende anti-antigene Serum dafür entwickelt wird, sprechen sie über eine etiotrope oder immunologische Behandlung. Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl verschiedener Arzneimittel, die gegen Allergien und insbesondere gegen allergische Rhinitis eingesetzt werden. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie im Arzneimittelregister.

Lokale Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Die lokale Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch und nur teilweise pathogenetisch, um lokale allergische Reaktionen, d. H. Ein Nasensyndrom mit allgemeiner Allergie, zu blockieren. Lokale Präparate werden in Form von Nasensprays verwendet, seltener in Form von Tropfen oder Pulvern, die in die Nasenhöhle injiziert werden. Als topische Präparate werden Präparate auf Basis von Azelastinhydrochlorid (Allergodil), Levocabastin usw. verwendet..

Allergodil wird in Form eines Nasensprays und von Augentropfen freigesetzt. Levocabastip wird in Form von Endoiazal und Augentropfen angewendet. Beide Medikamente haben antiallergische und antihistaminische Eigenschaften und blockieren selektiv H1-Rezeptoren. Nach intranasaler Anwendung werden die Symptome einer allergischen Rhinitis (Juckreiz in der Nasenhöhle, Niesen, Rhinorrhoe) schnell beseitigt und die Nasenatmung verbessert, indem die Schwellung der Nasenschleimhaut verringert wird. Bei Anwendung auf die Bindehaut schwächt es die Manifestationen einer allergischen Bindehautentzündung (Juckreiz, Tränenfluss, Hyperämie und Schwellung der Augenlider, Chmose). Neben Antihistaminika ist bei allergischer Rhinitis die lokale Anwendung von alpha-adrenergen Blockern (Naphthyzin, Sanorin, Galazolin) sowie neuer Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung (Nasenaerosol, Nazivin, Tizin, Ximeiain usw.) von Dr. Taiss möglich..

Jedes Medikament, das bei allergischen und anderen Krankheiten eingesetzt wird, zeichnet sich durch Konzepte wie Kontraindikationen, Anwendung während der Schwangerschaft und Fütterung, Nebenwirkungen, Überdosierung, Vorsichtsmaßnahmen, spezielle Anweisungen, Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln usw. aus, die in den entsprechenden Handbüchern aufgeführt sind, Nachschlagewerke und Anmerkungen. Vor der Verwendung eines Arzneimittels müssen diese Informationen sorgfältig untersucht werden..

Allergodil Spray: Für Erwachsene und Kinder über 6 Jahre zweimal täglich eine Injektion in jede Nasenhälfte. Augentropfen für Erwachsene und Kinder über 4 Jahre, ein Tropfen morgens und abends, bis die Symptome verschwinden.

Levocabastin: intranasal für Erwachsene und Kinder über 6 Jahre - 2 Inhalationen in jedem Nasengang 2 Mal am Tag (maximal 4 Mal am Tag). Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Symptome verschwinden.

Dr. Theiss Nasenaerosol (Dr. Theiss Nasenspray): Die Basis des Sprays ist Kenlomethazolin, das eine vasokonstriktive und antikongestante Wirkung hat. Das Medikament wird in beiden Nasenhälften beim Einatmen mit einem speziellen Vernebler verabreicht, wobei 3-4 NSD 3-4 Mal täglich eine Injektion in jede Nasenhälfte für 2 NSD verabreicht wird.

Nazivin (Oximstazolin) wird in Form von Tropfen und Spray freigesetzt. Nasentropfen: Bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren 1-2 mal täglich 1-2 Tropfen einer 0,05% igen Lösung in jede Nasenhälfte; Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahren - 0,025%, bis zu 1 Jahr - 0,01% Lösung. Nasenspray und Nasenspray dosiert 0,5%: Erwachsene und Kinder über 6 Jahre - eine Injektion 2-3 mal täglich für 3-5 Tage.

Tizin (Tetrahydrozolinhydrochlorid) ist ein sympathomimetisches Amin. Tropfen, Aerosol, Gel zur intranasalen Anwendung (0,05-0,1%). Erwachsene und Kinder über 6 Jahre - 2-4 Tropfen in jedes Nasenloch nicht öfter als alle 3 Stunden. Es hat auch eine beruhigende Eigenschaft, die in der Pädiatrie anwendbar ist.

Xymelin (Kenlomethazolin) regt alpha-adrenerge Rezeptoren an, hat eine schnelle und anhaltende vasokonstriktorische und antikongestive Wirkung. Erwachsene und Kinder über 6 Jahre - 2-3 mal täglich 2-3 Tropfen einer 1% igen Lösung oder eine Injektion aus einem Spray in jede Nasenhälfte. Für Brust und Kinder unter 6 Jahren - 1-2 Tropfen einer 0,5% igen Lösung in jedes Nasenloch 1-2 (nicht mehr als 3) Mal täglich. Nasengel nur für Erwachsene und Kinder über 7 Jahre - 3-4 mal täglich; Legen Sie eine kleine Menge in jede Nasenhälfte so tief wie möglich für so viele Minuten auf die Steppjacke, damit das Wattestäbchen leicht entfernt werden kann.

Zur lokalen Behandlung von allergischer Rhinitis sollten die im Abschnitt über die Behandlung der neurovegetativen Form der vasomotorischen Rhinitis angegebenen Arzneimittel selektiv hinzugefügt werden.

Pathogenetische Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Die allgemeine Behandlung sollte als pathogenetisch und in Fällen, in denen immunologische Methoden angewendet werden, als etiotrop anerkannt werden. Wie A. S. Kiselev (2000) feststellt, ist eine spezifische Immuntherapie sehr effektiv, ihre Schwierigkeiten liegen jedoch in der Laborisolierung des aktiven Allergens (Antigens), insbesondere bei Polyallergie. Darüber hinaus kann die Verwendung spezifischer antiallergischer Seren hyperergische Reaktionen wie Anaphylaxie und Verschlimmerung von atopischem Asthma hervorrufen. Daher ist eine Immuntherapie weder in unserem Land noch im Ausland weit verbreitet. Die Anwendung einer allgemeinen (oralen) Behandlung basiert auf der Annahme, dass atopische Rhinitis (saisonal, ganzjährig) eine lokale Manifestation einer allgemeinen allergischen Erkrankung ist. Daher ist die Verwendung von Arzneimitteln mit den entsprechenden pharmakologischen Eigenschaften, die auf den gesamten Körper wirken, eine obligate Methode zur Behandlung nicht nur rhinogener Manifestationen Allergien, aber auch seine Manifestationen in anderen Organen und Systemen. Die häufigste Methode zur Verwendung von Antiallergika mit allgemeiner Wirkung ist die orale. Alle haben eine sehr ähnliche pharmakologische Wirkung..

Von den Antihistaminika, die im letzten Jahrhundert weit verbreitet waren und in unserer Zeit nicht an Relevanz verloren haben, sollten wir Diphenhydramin, Diazolin, Suprastin und Tavegil erwähnen, deren hauptsächliche pharmakodynamische Wirkung darin besteht, endogenes Histamin (eine Quelle allergischer Reaktionen) in den Histaminrezeptoren von Blutgefäßen zu ersetzen und Blockieren der pathogenen Eigenschaften von Histamin in diesen Rezeptoren. Derzeit gibt es viele Medikamente der neuen Generation, die eine wirksamere Wirkung haben und denen die für die vorherige Generation von Medikamenten charakteristischen Nebenwirkungen fehlen. Die neue Generation von Arzneimitteln blockiert selektiv H1-Histaminrezeptoren, verhindert die Wirkung von Histamin auf die glatten Muskeln von Blutgefäßen, verringert die Durchlässigkeit der Kapillaren, hemmt die Exsudation und Ausscheidungsfunktion der Drüsen, verringert Juckreiz, Kapillarstase, Erythem, verhindert die Entwicklung und erleichtert den Verlauf allergischer Erkrankungen.

Orale Präparate zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Astemizol. Indikationen: allergische saisonale und mehrjährige Rhinitis, allergische Konjunktivitis, allergische Hautreaktionen, Angioödeme, Asthma bronchiale usw. Anwendung und Dosierung: per os einmal täglich auf leeren Magen; Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 10 mg, Kinder zwischen 6 und 12 Jahren - 5 mg in Form von Tabletten oder Suspensionen, bis zu 6 Jahren - 2 mg pro 10 kg Körpergewicht nur in Form einer Suspension. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Loratadine. Die Indikationen sind die gleichen wie für Astemizol; Darüber hinaus ist es für allergische Reaktionen auf Insektenstiche und für pseudoallergische Reaktionen auf Histaminolibratoren angezeigt. Dosierung und Verabreichung: per os vor den Mahlzeiten. Erwachsene und Kinder (über 12 Jahre oder mit einem Gewicht von mehr als 30 kg) - 10 mg (1 Tablette oder 1 Teelöffel Sirup) 1 Mal pro Tag.

Andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung: Histalong, Dimeboi, Clarisens, Clariasis, Clarithin, Desloratadin, Cystin, Ebastin, Astafen, Ketotif, Ketotifen, Pseudoephedrin und viele andere. DR.

Steroid-Medikamente. Die allgemeine Steroidtherapie bei allergischer Rhinitis wird äußerst selten angewendet, nur in Fällen, die durch Anfälle von atopischem Asthma bronchiale kompliziert sind. Sie ist das Vorrecht eines Lungenarztes und bei anaphylaktischem Schock - einem Beatmungsbeutel. Die topische Anwendung von Kortikosteroiden in Kombination mit einer Antihistamin-Therapie erhöht jedoch die Wirksamkeit der Behandlung von allergischer Rhinitis, insbesondere in ihren schweren klinischen Formen, erheblich. Im letzten Jahrhundert haben sich verschiedene Salben und Emulsionen, die Steroidkomponenten enthalten, verbreitet. Gegenwärtig werden fortgeschrittenere Kompositpräparate verwendet, die nicht die Nebenwirkungen haben, die Steroiden in ihrer reinen Form innewohnen. Solche Arzneimittel umfassen Beconase (Beclomethasondipropionat), Syntaris (Flunisolid), Flixonase (Fluticasonpronionat) usw..

Bekonase ist ein dosiertes Aerosol eines Glucocorticoid-Präparats zur intranasalen Anwendung. 1 Dosis enthält 50 μg des Wirkstoffs Beclomethasondipropionat. Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaft, beseitigt Ödeme und Hyperämie. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis eingesetzt. Nur intranasal auftragen, zwei Inhalationen in jedes Nasenloch

Copyright © 2011 - 2020 iLive. Alle Rechte vorbehalten.

Lesen Sie Über Die Erkältung Bei Kindern

Follikuläre Mandelentzündung - Beschreibung, Behandlung, Symptome

Gepostet von Mr. Doctor am 20.12.2008 20.12.2008

Follikuläre Mandelentzündung ist eine akute infektiöse und entzündliche Erkrankung, die die Mandeln betrifft.
Snoop Baby fällt
ab den ersten Minuten nach der Anwendung Beseitigt Schwellungen der Schleimhaut
Nasenmembranen Stellt die Durchgängigkeit wieder her
Nasengänge Erleichtert die Nasenatmung Gültig durch mehrere
Minuten nach der Anwendung
Wie man eine verlängerte laufende Nase bei einem Kind behandelt
Eine schwere Entzündung der Nasenschleimhaut führt zu einer verlängerten laufenden Nase. Bei chronischer Rhinitis leidet das Kind unter starken Beschwerden, Atembeschwerden und Schlafmustern.