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Im menschlichen Hals befinden sich Cluster von Lymphgewebe in Form von Granulat, Mandeln. Sie sind an der Bildung der Lymphoepithelbarriere beteiligt, hier findet die Geburt und Reifung von Lymphozyten und Antikörpern statt, es wird Kontakt zwischen Körper und Umwelt hergestellt.

Pfälzer Mandeln sind an der Bildung von Immunität, der Verdauung in der Mundhöhle, dem Ausscheiden von überschüssigen Lymphozyten und der engen Beziehung zu hormonellen Organen wie Hypophyse, Thymus, Schilddrüse und Nebennierenrinde beteiligt.

Eine Entzündung der Mandeln wird als Mandelentzündung bezeichnet. Akute Entzündung - Mandelentzündung. Chronisch - chronische Mandelentzündung. Angina tritt auch bei anderen Mandeln auf (lingual, pharyngeal, nasopharyngeal), aber dies ist ein sehr seltener Prozess..

Bei Halsschmerzen tritt eine lokale akute Entzündung auf, die durch Bakterienflora, Pilze, Adenoviren, spindelförmigen Bazillus und Spirochäten verursacht wird. Kann eine Manifestation von Infektionskrankheiten und Blutkrankheiten sein.

Es kommt in folgenden Formen vor:

  • Katarrhal. Follikulär. Lacunar.
  • Gemischt. Schleimig.
  • Simanovsky-Vincent. Nekrotisch.
  • Herpetisch. Pilz.
  • Angina mit Diphtherie. Koreanisch. Scharlach. Mit HIV-Infektion.
  • Angina mit Leukämie. Monozytisch. Agranulocytic.
  • Syphilitisch.

, Als anhaltende chronische Läsion der Mandeln betrifft sie den gesamten Organismus als Ganzes. Es hat mikrobielle Ursachen, aber nur seine Exazerbationen können als Mandelentzündung bezeichnet werden. Ihre Häufigkeit hängt von der Saisonalität, dem Abwehrzustand, der Dauer der Krankheit und der Pathogenität des Pathogens ab. Es passiert in einem einfachen und

Symptome von Mandelentzündung und Mandelentzündung

Eine Vielzahl von mikrobiellen Pflanzen, die Mandelentzündungen verursachen, haben ihre eigenen Merkmale klinischer Manifestationen:

Ursachen• Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A..
• Staphylokokken, Streptokokken.
• Spindelförmiger Stab, Spirochäten.
• Pneumokokken.
• Adenoviren.
• Herpesviren.
• HIV.
• Paramyxoviren.
• Epstein Barr Virus.
Manifestationen• Entzündung der Mandeln von katarrhalisch bis phlegmonös.
• akuter Beginn.
• Entzündungskatarrh.
• Beginn der akuten.
Symptome• Halsschmerzen, schlimmer beim Verschlucken.
• Erhöhung der Körpertemperatur.
• Vergiftungssymptome.
• Beschwerden wie bei bakterieller Mandelentzündung.
• Symptome von Rhinitis, Bindehautentzündung.
Halsuntersuchung• Mandelrötung.
• Eitrige Plaque von kleinen Hautausschlägen bis häutig.
• Besiege Lücken.
• Entzündung in Form von katarrhalischen Veränderungen, keine eitrige Plaque.
• Pfälzer Bögen, Zunge kann entzündet sein.
• Mit Herpes - vesikulären Vesikeln und Wunden.

Tonsillitis hat je nach Form der Krankheit eine eigene Klinik. Die Symptome von Mandelentzündung und chronischer Mandelentzündung variieren.

Wie man auf dem Foto zwischen viraler und bakterieller Mandelentzündung unterscheidet

Mandelentzündung

Ein Zeichen einer chronischen Mandelentzündung kann der eitrige Inhalt der Mandeln, das Vorhandensein einer übertragenen Mandelentzündung während des gesamten Lebens und charakteristische anatomische Veränderungen der Mandeln sein. Normalerweise treten Exazerbationen der Krankheit bis zu sechsmal im Jahr auf, bei immungeschwächten Patienten kann es zu einer Nicht-Angina-Form kommen.

  1. Eitrige Pfropfen in den Lücken der Mandeln, Rötung und Schwellung der Gaumenbögen, Verwachsungen zwischen ihnen, periphere Lymphadenopathie sind Anzeichen für eine einfache Form der chronischen Mandelentzündung.
  2. Im ersten Grad der toxisch-allergischen Form können periodische subfebrile Zustände, Schwäche, Unwohlsein, verminderte Arbeitsfähigkeit, Gelenkschmerzen und Herzinsuffizienz beobachtet werden.
  3. Der zweite Grad ist gekennzeichnet durch eine verlängerte Körpertemperatur innerhalb subfebriler Zahlen, Herzrhythmusstörungen, die in einem EKG aufgezeichnet werden, Gelenkschmerzen, unteren Rücken, Herz, vergrößerten und wunden submandibulären und anterioren zervikalen Lymphknoten.

Pharyngitis - Entzündung der Schleimhaut des Pharynx, mit Mandelentzündung, Mandeln sind betroffen. Pharyngitis begleitet Erkältungen durch Viren. Die Erreger der akuten Pharyngitis in 70% sind Viren, Mandelentzündung - Bakterienflora.

Bei einer Pharyngitis breitet sich der Entzündungsprozess auf die hinteren und seitlichen Wände des Pharynx aus, die seitlichen Rippen und der Hörschlauch können zu den Mandeln gelangen, aber die hintere Pharyngealwand wird sicherlich entzündet sein. Tonsillitis hat ihre Lokalisation - Gaumenmandeln.

Mit der Pharyngoskopie können Sie die Lokalisation von Entzündungen bestimmen. Bei Patienten mit Pharyngitis fließt geröteter Schleim über den geröteten Pharynx (in akuter Form), es kann zu Granulationen (granuläre Pharyngitis), Ausdünnung der Schleimhaut (atrophische Pharyngitis) kommen..

Bei der Untersuchung des Rachens von Patienten mit Mandelentzündung sind vergrößerte Mandeln mit eitriger Plaque sichtbar, die Zungen- und Gaumenbögen können anschwellen. Die Pharynxwand ist nicht entzündet.

Abgebildeter Hals mit Pharyngitis und Mandelentzündung

Informationen zur Unterscheidung von Halsschmerzen und Pharyngitis finden Sie in unserem Video:

Der Kehlkopf verbindet den Pharynx und die Luftröhre. Dieses Organ erfüllt Schutz-, Atmungs- und Stimmbildungsfunktionen. Bei einer Entzündung der Schleimhaut (Laryngitis) sind alle drei Funktionen beeinträchtigt.

Mandeln sind Teil des Lymphsystems. Bei Mandelentzündung leidet die Immun- und Schutzfunktion. In diesem Fall wird die Produktion von Lymphozyten beeinträchtigt, die Infektion stößt nicht auf Hindernisse für die Ausbreitung und kann über die Lymphgefäße schnell in andere Organe gelangen.

Gemeinsam ist diesen Krankheiten, dass beide Prozesse auf Entzündungen zurückzuführen sind, die von Halsschmerzen begleitet werden. Der Schmerzgrad und die Lokalisation sind unterschiedlich.

und Mandelentzündung befasst sich mit HNO-Arzt.

Wie man Kehlkopfentzündung und falsche Kruppe erkennt, sagt Dr. Komarovsky:

Wenn die oben genannten Krankheiten das Ergebnis einer Entzündung sind, sollten Sie vielleicht nicht jede einzeln behandeln? Nein und wieder nein. Nur die richtige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und Genesung..

Die Befragung des Patienten, seine Untersuchung und zusätzliche Untersuchungsmethoden ermöglichen es, eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, um Komplikationen und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden (allgemein klinisch

und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika) kann die Schwere und das Vorhandensein von Komplikationen bestimmen.

Neben Mandelentzündung, Pharyngitis, Kehlkopfentzündung als getrennten entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe gibt es Streptokokken-Tonsillopharyngitis (Mandelentzündung). Die Erreger der Krankheit können Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Viren, Pilze, Bakterien und Chlamydien sein.

Die Diagnose wird anhand von Beschwerden über Halsschmerzen, hohes Fieber, Rötung der Mandeln, Rachen, Zunge und charakteristischem Ausfluss gestellt. Das akute Auftreten der Krankheit, eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten sprechen für diese Pathologie. Durch Pharyngoskopie und Inokulation eines Abstrichs auf der mikrobiellen Flora können der Erreger und die Lokalisation des Prozesses bestimmt werden.

Wenn sich die Entzündung von den Mandeln auf den Kehlkopf ausbreitet, entsteht eine Mandelentzündung. Alle Krankheitssymptome sind charakteristisch für Laryngitis und Mandelentzündung. Dies geschieht häufig bei Virusinfektionen..

Erkältungen können auch als Pharyngolaryngitis auftreten. Am häufigsten tritt dies bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, Influenza und Adenovirus auf. Die Behandlung von Mandelentzündung, Pharyngitis und Laryngitis weist Ähnlichkeiten mit dem bakteriellen Ursprung auf. Viruserkrankungen werden symptomatisch behandelt.

Das Behandlungsschema besteht in der Begrenzung der körperlichen und sprachlichen Belastung. Home-Modus bei mäßigem Schweregrad - Bettwäsche für zwei Tage. In schweren Fällen - Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus.

Hygienemaßnahmen bestehen darin, dem Patienten separates Geschirr zur Verfügung zu stellen, einen separaten Raum, der zweimal täglich 30 Minuten lang belüftet wird, tägliche Nassreinigung und Befeuchtung.

Das Essen sollte aus Milch- und Gemüseprodukten bestehen. Das Essen wird in Form von Kartoffelpüree und flüssigen Gerichten zubereitet und warm serviert. Du musst viel trinken, trinken

. Ausgeschlossen sind schleimhautreizende Gerichte, tierische Fette, Gewürze, geräuchertes Fleisch, Alkohol, Tabak und kohlensäurehaltige Getränke.

Die Hauptbehandlung für bakterielle entzündliche Erkrankungen sind Antibiotika. Penicilline (Augmentin, Flemoxin, Amoxiclav), Makrolide (Sumamed) und Cephalosporine (Cefotaxim, Cefuraxim) sind bevorzugt.

Von den lokalen Antibiotika werden Bioparox, Gramicidin, Chlorophyllipt verwendet. Zur Hygiene des Rachens werden Antiseptika verwendet:

  • Stopangin.
  • Trachisan.
  • Decatilen.
  • Strepsils.
  • Pharyngosept.
  • Lysobact.
  • Hexaspray.

Bei Angina dauert der Verlauf der Antibiotika jedoch 10 Tage, und Pharyngitis und Laryngitis können ohne Antibiotika geheilt werden. Komplizierte Formen erfordern eine siebentägige Anwendung dieser Medikamente. Physiotherapeutische Eingriffe in der akuten Phase sind nicht vorgeschrieben. In allen Fällen werden Vitamine und Antihistaminika verwendet..

Einfache Richtlinien zur Behandlung von Halsschmerzen in unserem Video:

Diese Krankheiten haben viel gemeinsam. Die Behandlung hat ihre eigenen Eigenschaften. Es ist wichtig, den Grund zu kennen, um richtig darauf reagieren zu können..

Der erste Platz unter den Komplikationen einer Mandelentzündung ist Rheuma, Herz- und Nierenschäden. Mit der Ausbreitung der Infektion kann sich eine Sepsis entwickeln. Es können Komplikationen wie Paratonsillitis, Pharyngealabszess, akute Lymphadenitis, Mittelohrentzündung, parapharyngealer Abszess auftreten. Bei unzureichender Behandlung - der Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Die Krankheit ist sehr ansteckend - sie wird durch Haushaltsgegenstände, durch Tröpfchen in der Luft und in engem Kontakt mit kranken Menschen übertragen. Das Vorhandensein eines mikrobiellen Mittels ist jedoch keine Voraussetzung für seine Entwicklung.

Verminderte Körperabwehr, Vitaminmangel, körperliche Erschöpfung, chronische Erkrankungen der Mundhöhle, Nase, Stress, ungünstige Lebensbedingungen sind die Faktoren, die Mandelentzündung verursachen können.

Wie man keine Halsschmerzen bekommt

Die Prognose hängt von der Form der Krankheit, ihrer Dauer und Schwere ab. Bei unkomplizierten Formen und adäquater Therapie ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Halsschmerzen, Beschwerden, Verlust oder Heiserkeit der Stimme - ein sehr häufiges Zeichen für viele Krankheiten. Tonsillitis, Pharyngitis und Laryngitis gehen mit ähnlichen Symptomen einher. Dies sind die häufigsten Halskrankheiten. Alle von ihnen sind von sehr ähnlichen Symptomen begleitet. Es ist wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren. Es hängt davon ab, wie viel sich eine Person erholen kann..

Alle diese Krankheiten sind mit dem Hals verbunden, aber es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen ihnen..

Der Hauptunterschied zwischen diesen Krankheiten besteht darin, dass die Entzündung an verschiedenen Stellen lokalisiert ist. Pharyngitis ist eine Entzündung im Hals, eine Kehlkopfentzündung im Kehlkopf, eine Mandelentzündung in den Mandeln.

Jede dieser Krankheiten tritt auf und entwickelt sich aktiv mit verminderter Immunität. Es ist notwendig, eine Vorstellung von diesen Pathologien zu haben, sie unterscheiden zu können und zu wissen, welche Unterschiede zwischen ihnen bestehen, um rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können. Sogar ein Arzt kann manchmal einen Fehler machen, wenn er bei der Untersuchung eines Patienten nicht gründlich und sehr vorsichtig vorgeht.

Betrachten Sie den Unterschied zwischen Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung.

Sie bekommen häufiger kranke Kinder als Erwachsene. Diese Krankheit ist in den Mandeln (Mandeln) lokalisiert. Mandeln - Ein Organ im Pharynx. Es ist Teil des Immunsystems. Die Drüsen sind ein Hindernis für den Eintritt verschiedener Viren und Infektionen in die Atemwege. Bei längeren Infektionen können sie sich jedoch selbst entzünden, und dies wird zur Ursache der Krankheit. Dies geschieht, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um Infektionen und Viren in diesem Bereich zu beseitigen..

Sie können sich durch Tröpfchen in der Luft sowie durch Selbstinfektion bei chronischen Krankheiten infizieren.

Chronische Mandelentzündung manifestiert sich, wenn eine Person erkältet ist oder wenn die Schutzeigenschaften des Körpers stark abnehmen.

Die Erreger der Krankheit sind meist Staphylokokken, Streptokokken, selten Chlamydien, verschiedene Viren.

Es kann nach Halsschmerzen, Masern, Scharlach auftreten. Eine Mandelentzündung tritt auf, wenn die Infektion direkt in die Mandeln eindringt.

Symptome dieser Krankheit:

  1. Signifikante Tonsillenvergrößerung.
  2. Unangenehmes Gefühl im Hals.
  3. Probleme beim Schlucken.
  4. Fieber.
  5. Schwellung in der Mundhöhle.
  6. Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs aus der Mundhöhle.
  7. Kopfschmerzen.
  8. Allgemeines Unwohlsein.
  9. Mögliche Vergrößerung der Leber, Milz.
  10. Eitriger Korken auf den Drüsen.
  11. Schwellung der Gaumenbögen.
  12. Schmerzen in den zervikalen Lymphknoten.

Wenn Sie mit der Krankheit beginnen, kann dies dazu führen, dass in Zukunft Drüsen entfernt werden müssen. Eine Mandelentzündung kann zu Komplikationen bei Nieren, Leber und Herz führen. Probleme können in Zukunft und in Form von Entzündungen des Ohres auftreten. Wenn die Mandelentzündung nicht vollständig geheilt ist, kann sie im Laufe der Zeit zu Herzinsuffizienz, Rheuma und schwerwiegenden Gelenkproblemen führen. Am Ort der Lokalisation können Paratonsillitis und Abszesse auftreten..

Ärzte glauben, dass Angina eine Verschärfung der chronischen Form der Mandelentzündung ist. Die häufigste Ursache für Mandelentzündung ist eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen oder Infektionskrankheiten. Zahnprobleme können aber auch das Aussehen provozieren: unbehandelte Zähne, Zahnfleischprobleme. Lokale Drüsenverletzungen tragen ebenfalls dazu bei..

Wenn die Krankheit bakterieller Natur ist, kann sie sich extrem schnell entwickeln..

Zur Diagnose einer Mandelentzündung konzentriert sich der Arzt in erster Linie auf die äußeren Anzeichen der Krankheit und verschreibt eine klinische Blutuntersuchung. Ein signifikanter Überschuss der Leukozytenzahl weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper des Patienten hin. Darüber hinaus wird der Spezialist eine Schwellung der Mandeln und deren Rötung sowie das Vorhandensein von Schmerzen beim Patienten während der Palpation der Lymphknoten im Nacken feststellen.

Die Behandlung hängt vollständig von der Form der Krankheit ab, daher ist es so wichtig, die Mandelentzündung richtig zu diagnostizieren. Bei chronischer Mandelentzündung kann, wenn keine Komplikationen auftreten, eine konservative Therapie verordnet werden: Entfernen von Stopfen, Waschen des Rachens, verschiedene Inhalationen und Spülen mit Sodalösungen. Um Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente in Form von Sirupen oder Pulvern, die das Schlucken erheblich erleichtern. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, das Trinkschema einzuhalten - Sie müssen eine ausreichende Menge Flüssigkeit trinken und es sollte warm sein.

Die Wirksamkeit der Behandlung steigt mit der Verwendung von Medikamenten, die die Immunität erhöhen.

Es wird als vernünftig angesehen, erforderlichenfalls lokale antibakterielle Arzneimittel zu verwenden. In komplexen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Dies ist eine Entzündung der oberen Atemwege, nämlich des Pharynx. Trotz der Ähnlichkeit mit Laryngitis werden die Behandlungsmethoden unterschiedlich sein. Eine Pharyngitis tritt auf, wenn eine laufende Nase bei akuten Virusinfektionen der Atemwege "abgesenkt" wird. Ursachen können das Einatmen von Tabak oder stechende Gerüche von Chemikalien sein. Es kann Rhinitis, Sinusitis begleiten und auch aufgrund von Zahnproblemen auftreten. Tritt häufig auf, wenn bereits eine Entzündung in einem Organ in der Nähe des Pharynx vorliegt. Es gibt viele Arten von Pharyngitis. Pilzkrankheiten, Viren, Rachenverletzungen und vieles mehr können ihr Auftreten provozieren. Symptome dieser Krankheit sind:

  1. Trockener Hals, Halsschmerzen.
  2. Probleme beim Schlucken.
  3. Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
  4. Übermäßiger Schleimausfluss aus der Nase.

Fieber tritt seltener auf als bei Mandelentzündung und Kehlkopfentzündung.

Die Behandlung von Pharyngitis umfasst normalerweise folgende Maßnahmen:

  • örtliche sanitäre Einrichtungen (Gurgeln);
  • der Ausschluss von kaltem Getränk und Essen;
  • Diät. Es ist notwendig, zu scharfe oder eingelegte Gerichte mit einem hohen Gehalt an Gewürzen auszuschließen.

Die häufigste Form ist die katarrhalische Pharyngitis bei Atemwegserkrankungen. Die Ursache für sein Auftreten und seine rasche Entwicklung sind häufig Rhinoviren, dh die Krankheit ist viraler Natur. Die Bakterienform ist viel seltener..

Die Manifestation einer Pharyngitis kann in einigen Fällen das Auftreten von Röteln oder Masern bedeuten.

Laryngitis tritt auch als Begleiterkrankung bei Erkältungen sowie als Folge einer Überlastung der Stimmbänder oder bei Kontakt mit Allergenen (Staub, Gase, Tabak) auf. Es ist ein entzündlicher Prozess in einem Organ unterhalb des Pharynx - Larynx. Eine Entzündung tritt als Folge einer Infektion auf. Es kann nach Scharlach, Grippe, Keuchhusten sowie infolge einer Unterkühlung des Rachens auftreten. Es kommt auch aufgrund von Allergien vor.

  1. Tote Stimme oder Totalverlust.
  2. Gefühl von Halsschmerzen.
  3. Trockenheit.
  4. Starke Kopfschmerzen.
  5. Starker trockener Husten.
  6. Manchmal Fieber.

Eine Schwellung des Kehlkopfes und das Vorhandensein einer großen Menge Schleim in diesem Bereich spricht eindeutig auch von einer Kehlkopfentzündung..

Bei dieser Krankheit ist es sehr wichtig, den Sprachmodus zu beobachten: Sprechen Sie nicht ohne besondere Notwendigkeit, vermeiden Sie eine Überlastung der Bänder. Es wird auch empfohlen, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, signifikant zu erhöhen. Es ist wichtig, dass Kontakte mit Allergenen vollständig ausgeschlossen werden. Das Trocknen der Schleimhäute sollte nicht erlaubt sein. Bei der Anwendung von Volksheilmitteln ist eine vorläufige Konsultation eines Arztes erforderlich. Sie können keine Zubereitungen verwenden, die Minze oder Menthol enthalten. Es werden auch verschiedene Inhalationen und Spülungen empfohlen. Es ist jedoch zu beachten, dass sie in schweren Fällen nicht helfen, aber eine noch stärkere Schwellung hervorrufen können. In einer solchen Situation ist daher eine Behandlung in einer Klinik erforderlich. Sie behandeln Laryngitis mit topischen entzündungshemmenden Medikamenten.

In schweren Fällen der Krankheit kann sogar ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Eiters stattfinden, wonach eine antibakterielle Therapie verordnet wird. Eine solche Behandlung ist natürlich nur unter stationären Bedingungen möglich.

Der Grund für all diese Pathologien liegt in der Regel bei Atemwegserkrankungen, so dass ihr anfängliches Krankheitsbild sehr ähnlich ist.

Der Hauptunterschied zwischen Pharyngitis und Mandelentzündung besteht darin, dass verschiedene Organe betroffen sind. Pharyngitis betrifft den Hals, Laryngitis - den Kehlkopf, Mandelentzündung - Mandeln. Die Behandlung von Krankheiten verläuft ebenfalls anders. Unterschiede zwischen Laryngitis, Pharyngitis und Mandelentzündung reichen aus, um diese Krankheiten zu unterscheiden:

  • Manchmal ist bei Mandelentzündung das Auftreten von besonderen Schmerzen im Bereich der Ohren und des Bauches möglich. In einigen Fällen tritt ein Ausschlag auf, der sich im ganzen Körper ausbreiten kann. Bei Mandelentzündung sind die Halsschmerzen so stark, dass eine Person fast nicht sprechen und essen kann. Anhand einer weißen oder gelblichen Beschichtung der Mandeln des Patienten kann beurteilt werden, ob er genau an Mandelentzündung leidet.
  • Pharyngitis von Mandelentzündung unterscheidet sich auch in der Manifestation von Schmerzsyndromen. Bei der Pharyngitis verstärkt sich das Schmerzsyndrom bei Einfluss von Fremdfaktoren (Nahrungsaufnahme, Einatmen stechender Gerüche). Pharyngitis wird durch verschiedene Überlastungen des Körpers aktiviert, sowohl emotional als auch physisch.

Um die Krankheit korrekt zu identifizieren, konzentrieren sich die Ärzte auf die folgenden äußeren Anzeichen:

  • der Zustand der Drüsen, des Kehlkopfes und des Pharynx im Allgemeinen;
  • Zustand des Halsgewebes;
  • Farbe der Schleimhäute.

Zur Behandlung von Pharyngitis, Laryngitis und Mandelentzündung bei Erwachsenen, vorzugsweise mit topischen Präparaten. Die moderne Pharmaindustrie bietet viele, aber nur ein Spezialist sollte sie ernennen. Dies sind verschiedene Sprays und Tropfen, die nicht nur helfen, den Allgemeinzustand zu lindern und unangenehme Symptome zu lindern, sondern auch dem gesamten Körper im Kampf gegen Krankheiten helfen. Bei Inhalationen lohnt es sich, einen Vernebler zu verwenden, um das Arzneimittel besser an den richtigen Ort zu bringen. Antibiotika gegen Mandelentzündung und Pharyngitis werden nur verschrieben, wenn die Entzündung nicht auf andere Weise beseitigt werden kann..

Wenn eine Halsentzündung durch eine Virusinfektion hervorgerufen wird, sind Antibiotika völlig nutzlos. Deshalb können Sie Ihre Diagnose und Selbstmedikation nicht selbst durchführen..

Falls erforderlich, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung anordnen, um die Ursache von Halsschmerzen genau zu bestimmen. Nur ein Spezialist kann eine Krankheit von einer anderen unterscheiden.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass alle Halspillen für jede dieser drei Krankheiten verwendet werden können. Dies ist grundsätzlich falsch, da verschiedene Medikamente unterschiedliche Wirkstoffe haben und viele von ihnen unterschiedliche Orientierungen haben.

Die Behandlung sollte nicht eintägig sein, sondern einen ganzen Kurs dauern.

Auch wenn es Ihnen so vorkam, als wären die unangenehmen Empfindungen vergangen, muss die Behandlung unbedingt abgeschlossen sein. Wenn dies nicht getan wird, werden sich chronische Mandelentzündung und Pharyngitis in Zukunft sicherlich mehr als einmal an sich selbst erinnern.

Was ist der Unterschied zwischen Rhinitis und Sinusitis??

Krankheiten, die die Schleimhaut des Nasopharynx betreffen, sind weitgehend ähnlich, daher ist es wichtig, die genaue Diagnose im Stadium der Diagnose zu bestimmen. Die Wirksamkeit der weiteren Behandlung hängt davon ab..

Rhinitis und Sinusitis

Diese Krankheiten haben mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede. Weil Sinusitis eine Komplikation der Rhinitis ist.

Dies ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut..

Dies ist eine Entzündung der Sinusschleimhaut..

Und im Großen und Ganzen kann das eine nicht ohne das andere existieren.

Eine Entzündung in der Nase breitet sich sehr schnell aus und betrifft fast die gesamte Schleimhaut. Aber die Unterschiede bestehen immer noch, lassen Sie es uns herausfinden. Sinusitis ist katarrhalisch und eitrig. Katarrhalische Sinusitis ist ein Synonym für Rhinitis. Aber eitrige Sinusitis von Rhinitis unterscheidet sich radikal.

Bei eitriger Sinusitis sammelt sich eine Flüssigkeit in den Nebenhöhlen an, in der sich Bakterien aktiv vermehren. Mit der Zeit verdickt sich diese Flüssigkeit und wird zu einer viskosen Masse, die schwer auszublasen ist. Natürlich wird bei normaler Rhinitis nichts dergleichen beobachtet..

Symptome Manifestationen einer eitrigen Sinusitis sind ausgeprägt und es ist schwierig, sie mit anderen Krankheiten zu verwechseln:

  • Ein akuter Kopfschmerz, der sich mit Pulsationen über den Kopf ausbreitet, gibt in die Zähne und Augen nach;
  • Signifikante Temperatursprünge bis zu 39–40 Grad;
  • Wenn sie auf den Bereich über den Augenbrauen oder an den Seiten der Nase drücken, reagieren sie mit einem engen, platzenden Gefühl.
  • Völlige Abwesenheit der Nasenatmung, Geschmacksverlust.

Tonsillitis und Sinusitis

Tonsillitis ist eine anhaltende Entzündung der Mandeln. Typische Symptome einer Mandelentzündung sind eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten, Schmerzen beim Drücken, Trockenheit und ein ständiges Koma im Hals.

Tonsillitis und Sinusitis sind schwer miteinander zu verwechseln, wobei Tonsillitis-Schmerzen den Hals bedecken und man manchmal Essen ablehnen muss, weil das Schlucken sehr schmerzhaft ist. Bei Sinusitis gibt es keine derartigen Probleme, aber Sinusitis und Mandelentzündung können sich gegenseitig provozieren..

Mikroben können von der Nase zum Hals und zurück wandern. In diesem Fall sind beide Krankheiten möglich und dementsprechend die Anzahl der Symptome erhöht.

Sinusitis und Mittelohrentzündung

Otitis oder Entzündung des Mittelohrs tritt aus mehreren Gründen auf: Schädigung des Trommelfells oder Durchgang einer infektiösen Läsion vom Nasopharynx durch den Hörschlauch. Da Ohren und Nasopharynx miteinander verbunden sind, kann eine Mittelohrentzündung vor dem Hintergrund einer Sinusitis oder Mandelentzündung auftreten..

Das Hauptsymptom der Mittelohrentzündung ist ein scharfer Schmerz im Ohr, der für eine Sinusitis nicht typisch ist. Schmerzhafte Symptome verschlimmern sich normalerweise abends. Sie können Otitis unabhängig diagnostizieren, indem Sie auf die Ohrmuschel drücken. In diesem Fall können Sie einen scharfen stechenden Schmerz spüren.

Otitis media wird auch durch Ohrstauung und Autophonie angezeigt, dh durch ein Gefühl von Fremdgeräuschen. Bei einer eitrigen Form der Krankheit kommt es zu möglichem Schwindel und Orientierungslosigkeit im Weltraum. Häufige Symptome sind Unwohlsein und Fieber..

Sinusitis und Bronchitis

Die Diagnose einer Bronchitis wird mit einer Entzündung der unteren Atemwege gestellt. Ein Ödem der Bronchialschleimhaut führt zu Schwierigkeiten bei der Entfernung von Fremdkörpern und Bakterien aus den Atemwegen, was zu einem Husten mit viskosem Auswurf führt.

Ein feuchter Husten ist ein Kennzeichen für Luftröhren-, Bronchus- und Lungenschäden, wodurch die Möglichkeit, Bronchitis mit Erkrankungen des Nasopharynx zu verwechseln, praktisch ausgeschlossen ist. Trockener Husten mit Sinusitis, abends schlimmer. Es tritt aufgrund einer Reizung der aus der Nase fließenden Rezeptoren auf..

Sinusitis und Pharyngitis

Pharyngitis ist eine Entzündung der Rachenschleimhaut. In vielerlei Hinsicht ist das symptomatische Bild einer Pharyngitis bei Sinusitis weniger ähnlich als bei Mandelentzündung. Zuallererst ist es Halsschmerzen und Halsschmerzen, vergrößerte Lymphknoten im Nacken.

Bei der Pharyngoskopie wird eine charakteristische schwere Rötung der Schleimhaut mit kleinen Ausdrücken diagnostiziert. Ausdünnung oder umgekehrt Verdickung der Schleimhaut, Trockenheit im Hals ist möglich. Diese Symptome werden bei Sinusitis in der Regel nicht beobachtet..

Sinusitis und Pharyngitis gleichzeitig Behandlung

Angina ist eine akute allgemeine Infektionskrankheit mit einer primären Läsion der Gaumenmandeln. Der Entzündungsprozess kann sich auch in anderen Clustern von lymphadenoidem Gewebe des Pharynx und Larynx entwickeln - in den Lingual-, Laryngeal-, Nasopharyngeal- und Mandeln. Dann sprechen sie jeweils über linguale, laryngeale oder nasopharyngeale Mandelentzündung. Die Infektion kann von außen oder von Ihren eigenen Mikroben erfolgen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Infektion zu übertragen: in der Luft und in der Nahrung. Am häufigsten tritt jedoch eine innere Infektion aus der Mundhöhle oder dem Pharynx auf (chronische Entzündung der Gaumenmandeln, kariöse Zähne usw.). Eitrige Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen können ebenfalls eine Infektionsquelle sein..

Die häufigsten Erreger der Infektion sind Staphylococcus, Streptococcus, Pneumococcus. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit einer viralen Mandelentzündung. Prädisponierende Faktoren:
lokale und allgemeine Abkühlung, verminderter Körperwiderstand. Kinder im Vorschul- und Schulalter und Erwachsene unter 35 bis 40 Jahren leiden häufiger an Angina, insbesondere im Herbst und Frühling..

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Bei Erkältungen und einer laufenden Nase ist in der Regel auch die Pharyngealschleimhaut, die Pharyngitis, entzündet. Es wird trocken, rot, gereizt und geschwollen. In diesem Fall sind die Ursachen normalerweise Viren. Hier wird jedoch häufig eine Sekundärinfektion durch Bakterien hinzugefügt, die mit einer geschwächten Immunität auftreten..

Zusammen mit einer akuten Entzündung des Pharynx wird eine chronische Form beobachtet. Es wird durch eine anhaltende Reizung der Schleimhaut mit Staub, Rauchen, Alkohol, vergrößerten Mandeln oder ständiger Atmung durch den Mund verursacht (z. B. aufgrund einer Krümmung des Nasenseptums mit chronischer Entzündung der Nebenhöhlen)..

Akute Entzündung des Kehlkopfes - Kehlkopfentzündung tritt häufig in Kombination mit anderen Erkältungskrankheiten auf; In diesem Fall ist der Pharynx normalerweise entzündet. Die Erreger der Krankheit sind Viren, seltener Bakterien. Die Krankheit kann allergischer Natur sein. Chronische Entzündungen treten auf, wenn die Stimmbänder überlastet sind (Lehrer, Sänger) und durch Tabakrauch und andere giftige Dämpfe gereizt werden.

Angina beginnt mit Schmerzen beim Schlucken, Unwohlsein, Fieber. Beschwerden über Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und periodische Schüttelfrost sind häufig. Die Dauer der Krankheit und lokale Veränderungen der Gaumenmandeln hängen von der Form der Mandelentzündung ab. Bei einer rationellen Behandlung und einer durchschnittlichen Einhaltung der Mandelentzündung dauert sie 5-7 Tage.

Es gibt katarrhalische, follikuläre und lakunare Formen der Angina. Im Wesentlichen sind dies verschiedene Manifestationen des gleichen Entzündungsprozesses in den Gaumenmandeln..

In den allermeisten Fällen spielt die rezidivierende Mandelentzündung die Hauptrolle bei der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung. Infolge wiederholt tolerierter akuter Entzündungsprozesse treten allgemeine und lokale Veränderungen auf, die zur Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung beitragen.

Die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung wird durch chronische Entzündungsherde wie kariöse Zähne, Parodontitis, chronische Rhinitis, Sinusitis sowie Krümmung des Nasenseptums, Adenoide und Hypertrophie der Nasenmuschel erleichtert, die das Atmen der Nase erschweren.

Bei einer laufenden Nase treten entzündliche Veränderungen der Schleimhaut nicht nur in der Nase, sondern auch in den Nebenhöhlen auf, in denen sich Schleim ansammelt, und bei einem schlechten Ausfluss kann die Entzündung in den eitrigen Ausfluss übergehen. So entwickelt sich eine akute eitrige Sinusitis. Je nachdem, welcher Sinus betroffen ist, kommt es zu einer Entzündung des Sinus frontalis - Sinusitis frontalis - und des Sinus maxillaris - Sinusitis (der Name dieses Sinus ist der Sinus maxillaris)..

Die Symptome einer akuten Sinusitis bestehen aus folgenden Symptomen: Fieber, laufende Nase mit eitrigem Ausfluss, Kopfschmerzen. Die endgültige Antwort auf das Vorhandensein und die Prävalenz von Sinusitis kann durch eine Röntgenaufnahme des Schädels gegeben werden. Sie zeigt, welche Nebenhöhlen und wie stark vom Entzündungsprozess betroffen sind.

Die Notwendigkeit einer obligatorischen Behandlung der Sinusitis ist mit der Tatsache verbunden, dass die Infektion anfällig für Chronizität ist und chronische Sinusitis viel schlimmer und länger als akut behandelt wird. Im chronischen Prozess gibt es keine solchen akuten Anzeichen einer Entzündung (in der Regel ist die normale Temperatur, der Nasenausfluss nicht so häufig wie bei akuten). Ein ständiger Fokus auf chronische Entzündungen im Kopf ist jedoch wie das Leben in einer Wohnung mit einer Bombe. Die Infektion kann sich auf benachbarte Teile des Schädels und in der Nachbarschaft ausbreiten - das Gehirn, die Augen. Das Risiko ist es also nicht wert, es muss behandelt werden.

Schnupfen oder Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Es gibt akute und chronische laufende Nase. Eine akute laufende Nase kann eine eigenständige Krankheit oder ein Symptom für akute Infektionskrankheiten (Grippe, Masern, Diphtherie usw.) sein..

Der prädisponierende Faktor ist hauptsächlich Unterkühlung, seltener können mechanische oder chemische Reizungen die Ursache sein. Akute laufende Nase immer doppelseitig.

Anfangs gibt es ein leichtes Unwohlsein, ein Gefühl der Trockenheit im Nasopharynx, Juckreiz in der Nase. Nasenatmung ist schwierig, Niesen, Tränenfluss treten auf, der Geruchssinn nimmt ab, das Timbre der Stimme ändert sich, es wird ein reichlicher Flüssigkeitsausfluss aus der Nase beobachtet. In Zukunft wird der Ausfluss schleimig und kleine Blutgefäße werden beschädigt - blutig. Eine Entzündung der Nasenschleimhaut kann sich auf andere Teile der Atemwege sowie auf die Nebenhöhlen, den Nasenkanal, den Hörschlauch und die Trommelfellhöhle ausbreiten. Bei einem günstigen Verlauf verschwindet die verstopfte Nase nach 12-14 Tagen, der Geruchssinn wird wiederhergestellt.

Die Ursachen für chronische Rhinitis sind verlängerte oder wiederkehrende akute Rhinitis; längere Exposition gegenüber verschiedenen Reizstoffen - chemisch, thermisch, mechanisch; Reizung der Nasenschleimhaut mit einem eitrigen Geheimnis bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen; anhaltende Kreislaufstörung der Nasenschleimhaut (Herzfehler, Myokarditis, Nephritis, Emphysem, Bronchiektasie, endokrine Erkrankungen).

Bei chronisch laufender Nase werden periodische verstopfte Nase und starker Schleimausfluss festgestellt. Die Patienten geben an, dass die linke Nasenhälfte blockiert ist, wenn sie auf der linken Seite steht, die rechte - rechts ist die Nasenatmung schwierig, wenn sie auf dem Rücken liegt. Allgemeinzustand leidet normalerweise nicht.

Eine allergische Rhinitis wird ebenfalls unterschieden. Die geringste Reizung der Nervenenden der Nasenhöhle (Abkühlung, stechender Geruch usw.) führt zu einer heftigen Reaktion der Nasenschleimhaut. Bei der saisonalen Form der Erkältung kann Getreidepollen reizend sein. Bei einer ganzjährigen Form wirken die sogenannten Haushaltsallergene (Kosmetika, Hausstaub, Haare und Schuppen von Haustieren usw.) als Reizstoffe. Die Symptome einer allergischen Rhinitis treten plötzlich auf, es kommt zu einer verstopften Nase mit reichlich wässrig-schleimigen Sekreten und Niesen.

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Im menschlichen Hals befinden sich Cluster von Lymphgewebe in Form von Granulat, Mandeln. Sie sind an der Bildung der Lymphoepithelbarriere beteiligt, hier findet die Geburt und Reifung von Lymphozyten und Antikörpern statt, es wird Kontakt zwischen Körper und Umwelt hergestellt.

Pfälzer Mandeln sind an der Bildung von Immunität, der Verdauung in der Mundhöhle, dem Ausscheiden von überschüssigen Lymphozyten und der engen Beziehung zu hormonellen Organen wie Hypophyse, Thymus, Schilddrüse und Nebennierenrinde beteiligt.

Eine Entzündung der Mandeln wird als Mandelentzündung bezeichnet. Akute Entzündung - Mandelentzündung. Chronisch - chronische Mandelentzündung. Angina tritt auch bei anderen Mandeln auf (lingual, pharyngeal, nasopharyngeal), aber dies ist ein sehr seltener Prozess..

Bei Halsschmerzen tritt eine lokale akute Entzündung auf, die durch Bakterienflora, Pilze, Adenoviren, spindelförmigen Bazillus und Spirochäten verursacht wird. Kann eine Manifestation von Infektionskrankheiten und Blutkrankheiten sein.

Es kommt in folgenden Formen vor:

  • Katarrhal. Follikulär. Lacunar.
  • Gemischt. Schleimig.
  • Simanovsky-Vincent. Nekrotisch.
  • Herpetisch. Pilz.
  • Angina mit Diphtherie. Koreanisch. Scharlach. Mit HIV-Infektion.
  • Angina mit Leukämie. Monozytisch. Agranulocytic.
  • Syphilitisch.

, Als anhaltende chronische Läsion der Mandeln betrifft sie den gesamten Organismus als Ganzes. Es hat mikrobielle Ursachen, aber nur seine Exazerbationen können als Mandelentzündung bezeichnet werden. Ihre Häufigkeit hängt von der Saisonalität, dem Abwehrzustand, der Dauer der Krankheit und der Pathogenität des Pathogens ab. Es passiert in einem einfachen und

Symptome von Mandelentzündung und Mandelentzündung

Eine Vielzahl von mikrobiellen Pflanzen, die Mandelentzündungen verursachen, haben ihre eigenen Merkmale klinischer Manifestationen:

RhinitisSinusitis
Ursachen• Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A..
• Staphylokokken, Streptokokken.
• Spindelförmiger Stab, Spirochäten.
• Pneumokokken.
• Adenoviren.
• Herpesviren.
• HIV.
• Paramyxoviren.
• Epstein Barr Virus.
Manifestationen• Entzündung der Mandeln von katarrhalisch bis phlegmonös.
• akuter Beginn.
• Entzündungskatarrh.
• Beginn der akuten.
Symptome• Halsschmerzen, schlimmer beim Verschlucken.
• Erhöhung der Körpertemperatur.
• Vergiftungssymptome.
• Beschwerden wie bei bakterieller Mandelentzündung.
• Symptome von Rhinitis, Bindehautentzündung.
Halsuntersuchung• Mandelrötung.
• Eitrige Plaque von kleinen Hautausschlägen bis häutig.
• Besiege Lücken.
• Entzündung in Form von katarrhalischen Veränderungen, keine eitrige Plaque.
• Pfälzer Bögen, Zunge kann entzündet sein.
• Mit Herpes - vesikulären Vesikeln und Wunden.

Tonsillitis hat je nach Form der Krankheit eine eigene Klinik. Die Symptome von Mandelentzündung und chronischer Mandelentzündung variieren.

Wie man auf dem Foto zwischen viraler und bakterieller Mandelentzündung unterscheidet

Ein Zeichen einer chronischen Mandelentzündung kann der eitrige Inhalt der Mandeln, das Vorhandensein einer übertragenen Mandelentzündung während des gesamten Lebens und charakteristische anatomische Veränderungen der Mandeln sein. Normalerweise treten Exazerbationen der Krankheit bis zu sechsmal im Jahr auf, bei immungeschwächten Patienten kann es zu einer Nicht-Angina-Form kommen.

  1. Eitrige Pfropfen in den Lücken der Mandeln, Rötung und Schwellung der Gaumenbögen, Verwachsungen zwischen ihnen, periphere Lymphadenopathie sind Anzeichen für eine einfache Form der chronischen Mandelentzündung.
  2. Im ersten Grad der toxisch-allergischen Form können periodische subfebrile Zustände, Schwäche, Unwohlsein, verminderte Arbeitsfähigkeit, Gelenkschmerzen und Herzinsuffizienz beobachtet werden.
  3. Der zweite Grad ist gekennzeichnet durch eine verlängerte Körpertemperatur innerhalb subfebriler Zahlen, Herzrhythmusstörungen, die in einem EKG aufgezeichnet werden, Gelenkschmerzen, unteren Rücken, Herz, vergrößerten und wunden submandibulären und anterioren zervikalen Lymphknoten.

Pharyngitis - Entzündung der Schleimhaut des Pharynx, mit Mandelentzündung, Mandeln sind betroffen. Pharyngitis begleitet Erkältungen durch Viren. Die Erreger der akuten Pharyngitis in 70% sind Viren, Mandelentzündung - Bakterienflora.

Bei einer Pharyngitis breitet sich der Entzündungsprozess auf die hinteren und seitlichen Wände des Pharynx aus, die seitlichen Rippen und der Hörschlauch können zu den Mandeln gelangen, aber die hintere Pharyngealwand wird sicherlich entzündet sein. Tonsillitis hat ihre Lokalisation - Gaumenmandeln.

Mit der Pharyngoskopie können Sie die Lokalisation von Entzündungen bestimmen. Bei Patienten mit Pharyngitis fließt geröteter Schleim über den geröteten Pharynx (in akuter Form), es kann zu Granulationen (granuläre Pharyngitis), Ausdünnung der Schleimhaut (atrophische Pharyngitis) kommen..

Bei der Untersuchung des Rachens von Patienten mit Mandelentzündung sind vergrößerte Mandeln mit eitriger Plaque sichtbar, die Zungen- und Gaumenbögen können anschwellen. Die Pharynxwand ist nicht entzündet.

Abgebildeter Hals mit Pharyngitis und Mandelentzündung

Informationen zur Unterscheidung von Halsschmerzen und Pharyngitis finden Sie in unserem Video:

Der Kehlkopf verbindet den Pharynx und die Luftröhre. Dieses Organ erfüllt Schutz-, Atmungs- und Stimmbildungsfunktionen. Bei einer Entzündung der Schleimhaut (Laryngitis) sind alle drei Funktionen beeinträchtigt.

Mandeln sind Teil des Lymphsystems. Bei Mandelentzündung leidet die Immun- und Schutzfunktion. In diesem Fall wird die Produktion von Lymphozyten beeinträchtigt, die Infektion stößt nicht auf Hindernisse für die Ausbreitung und kann über die Lymphgefäße schnell in andere Organe gelangen.

Gemeinsam ist diesen Krankheiten, dass beide Prozesse auf Entzündungen zurückzuführen sind, die von Halsschmerzen begleitet werden. Der Schmerzgrad und die Lokalisation sind unterschiedlich.

und Mandelentzündung befasst sich mit HNO-Arzt.

Wie man Kehlkopfentzündung und falsche Kruppe erkennt, sagt Dr. Komarovsky:

Wenn die oben genannten Krankheiten das Ergebnis einer Entzündung sind, sollten Sie vielleicht nicht jede einzeln behandeln? Nein und wieder nein. Nur die richtige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und Genesung..

Die Befragung des Patienten, seine Untersuchung und zusätzliche Untersuchungsmethoden ermöglichen es, eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, um Komplikationen und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden (allgemein klinisch

und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika) kann die Schwere und das Vorhandensein von Komplikationen bestimmen.

Neben Mandelentzündung, Pharyngitis, Kehlkopfentzündung als getrennten entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe gibt es Streptokokken-Tonsillopharyngitis (Mandelentzündung). Die Erreger der Krankheit können Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Viren, Pilze, Bakterien und Chlamydien sein.

Die Diagnose wird anhand von Beschwerden über Halsschmerzen, hohes Fieber, Rötung der Mandeln, Rachen, Zunge und charakteristischem Ausfluss gestellt. Das akute Auftreten der Krankheit, eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten sprechen für diese Pathologie. Durch Pharyngoskopie und Inokulation eines Abstrichs auf der mikrobiellen Flora können der Erreger und die Lokalisation des Prozesses bestimmt werden.

Wenn sich die Entzündung von den Mandeln auf den Kehlkopf ausbreitet, entsteht eine Mandelentzündung. Alle Krankheitssymptome sind charakteristisch für Laryngitis und Mandelentzündung. Dies geschieht häufig bei Virusinfektionen..

Erkältungen können auch als Pharyngolaryngitis auftreten. Am häufigsten tritt dies bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, Influenza und Adenovirus auf. Die Behandlung von Mandelentzündung, Pharyngitis und Laryngitis weist Ähnlichkeiten mit dem bakteriellen Ursprung auf. Viruserkrankungen werden symptomatisch behandelt.

Das Behandlungsschema besteht in der Begrenzung der körperlichen und sprachlichen Belastung. Home-Modus bei mäßigem Schweregrad - Bettwäsche für zwei Tage. In schweren Fällen - Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus.

Hygienemaßnahmen bestehen darin, dem Patienten separates Geschirr zur Verfügung zu stellen, einen separaten Raum, der zweimal täglich 30 Minuten lang belüftet wird, tägliche Nassreinigung und Befeuchtung.

Das Essen sollte aus Milch- und Gemüseprodukten bestehen. Das Essen wird in Form von Kartoffelpüree und flüssigen Gerichten zubereitet und warm serviert. Du musst viel trinken, trinken

. Ausgeschlossen sind schleimhautreizende Gerichte, tierische Fette, Gewürze, geräuchertes Fleisch, Alkohol, Tabak und kohlensäurehaltige Getränke.

Die Hauptbehandlung für bakterielle entzündliche Erkrankungen sind Antibiotika. Penicilline (Augmentin, Flemoxin, Amoxiclav), Makrolide (Sumamed) und Cephalosporine (Cefotaxim, Cefuraxim) sind bevorzugt.

Von den lokalen Antibiotika werden Bioparox, Gramicidin, Chlorophyllipt verwendet. Zur Hygiene des Rachens werden Antiseptika verwendet:

  • Stopangin.
  • Trachisan.
  • Decatilen.
  • Strepsils.
  • Pharyngosept.
  • Lysobact.
  • Hexaspray.

Bei Angina dauert der Verlauf der Antibiotika jedoch 10 Tage, und Pharyngitis und Laryngitis können ohne Antibiotika geheilt werden. Komplizierte Formen erfordern eine siebentägige Anwendung dieser Medikamente. Physiotherapeutische Eingriffe in der akuten Phase sind nicht vorgeschrieben. In allen Fällen werden Vitamine und Antihistaminika verwendet..

Einfache Richtlinien zur Behandlung von Halsschmerzen in unserem Video:

Diese Krankheiten haben viel gemeinsam. Die Behandlung hat ihre eigenen Eigenschaften. Es ist wichtig, den Grund zu kennen, um richtig darauf reagieren zu können..

Der erste Platz unter den Komplikationen einer Mandelentzündung ist Rheuma, Herz- und Nierenschäden. Mit der Ausbreitung der Infektion kann sich eine Sepsis entwickeln. Es können Komplikationen wie Paratonsillitis, Pharyngealabszess, akute Lymphadenitis, Mittelohrentzündung, parapharyngealer Abszess auftreten. Bei unzureichender Behandlung - der Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Die Krankheit ist sehr ansteckend - sie wird durch Haushaltsgegenstände, durch Tröpfchen in der Luft und in engem Kontakt mit kranken Menschen übertragen. Das Vorhandensein eines mikrobiellen Mittels ist jedoch keine Voraussetzung für seine Entwicklung.

Verminderte Körperabwehr, Vitaminmangel, körperliche Erschöpfung, chronische Erkrankungen der Mundhöhle, Nase, Stress, ungünstige Lebensbedingungen sind die Faktoren, die Mandelentzündung verursachen können.

Wie man keine Halsschmerzen bekommt

Die Prognose hängt von der Form der Krankheit, ihrer Dauer und Schwere ab. Bei unkomplizierten Formen und adäquater Therapie ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Halsschmerzen, Beschwerden, Verlust oder Heiserkeit der Stimme - ein sehr häufiges Zeichen für viele Krankheiten. Tonsillitis, Pharyngitis und Laryngitis gehen mit ähnlichen Symptomen einher. Dies sind die häufigsten Halskrankheiten. Alle von ihnen sind von sehr ähnlichen Symptomen begleitet. Es ist wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren. Es hängt davon ab, wie viel sich eine Person erholen kann..

Alle diese Krankheiten sind mit dem Hals verbunden, aber es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen ihnen..

Der Hauptunterschied zwischen diesen Krankheiten besteht darin, dass die Entzündung an verschiedenen Stellen lokalisiert ist. Pharyngitis ist eine Entzündung im Hals, eine Kehlkopfentzündung im Kehlkopf, eine Mandelentzündung in den Mandeln.

Jede dieser Krankheiten tritt auf und entwickelt sich aktiv mit verminderter Immunität. Es ist notwendig, eine Vorstellung von diesen Pathologien zu haben, sie unterscheiden zu können und zu wissen, welche Unterschiede zwischen ihnen bestehen, um rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können. Sogar ein Arzt kann manchmal einen Fehler machen, wenn er bei der Untersuchung eines Patienten nicht gründlich und sehr vorsichtig vorgeht.

Betrachten Sie den Unterschied zwischen Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung.

Sie bekommen häufiger kranke Kinder als Erwachsene. Diese Krankheit ist in den Mandeln (Mandeln) lokalisiert. Mandeln - Ein Organ im Pharynx. Es ist Teil des Immunsystems. Die Drüsen sind ein Hindernis für den Eintritt verschiedener Viren und Infektionen in die Atemwege. Bei längeren Infektionen können sie sich jedoch selbst entzünden, und dies wird zur Ursache der Krankheit. Dies geschieht, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um Infektionen und Viren in diesem Bereich zu beseitigen..

Sie können sich durch Tröpfchen in der Luft sowie durch Selbstinfektion bei chronischen Krankheiten infizieren.

Chronische Mandelentzündung manifestiert sich, wenn eine Person erkältet ist oder wenn die Schutzeigenschaften des Körpers stark abnehmen.

Die Erreger der Krankheit sind meist Staphylokokken, Streptokokken, selten Chlamydien, verschiedene Viren.

Es kann nach Halsschmerzen, Masern, Scharlach auftreten. Eine Mandelentzündung tritt auf, wenn die Infektion direkt in die Mandeln eindringt.

Symptome dieser Krankheit:

  1. Signifikante Tonsillenvergrößerung.
  2. Unangenehmes Gefühl im Hals.
  3. Probleme beim Schlucken.
  4. Fieber.
  5. Schwellung in der Mundhöhle.
  6. Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs aus der Mundhöhle.
  7. Kopfschmerzen.
  8. Allgemeines Unwohlsein.
  9. Mögliche Vergrößerung der Leber, Milz.
  10. Eitriger Korken auf den Drüsen.
  11. Schwellung der Gaumenbögen.
  12. Schmerzen in den zervikalen Lymphknoten.

Wenn Sie mit der Krankheit beginnen, kann dies dazu führen, dass in Zukunft Drüsen entfernt werden müssen. Eine Mandelentzündung kann zu Komplikationen bei Nieren, Leber und Herz führen. Probleme können in Zukunft und in Form von Entzündungen des Ohres auftreten. Wenn die Mandelentzündung nicht vollständig geheilt ist, kann sie im Laufe der Zeit zu Herzinsuffizienz, Rheuma und schwerwiegenden Gelenkproblemen führen. Am Ort der Lokalisation können Paratonsillitis und Abszesse auftreten..

Ärzte glauben, dass Angina eine Verschärfung der chronischen Form der Mandelentzündung ist. Die häufigste Ursache für Mandelentzündung ist eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen oder Infektionskrankheiten. Zahnprobleme können aber auch das Aussehen provozieren: unbehandelte Zähne, Zahnfleischprobleme. Lokale Drüsenverletzungen tragen ebenfalls dazu bei..

Wenn die Krankheit bakterieller Natur ist, kann sie sich extrem schnell entwickeln..

Zur Diagnose einer Mandelentzündung konzentriert sich der Arzt in erster Linie auf die äußeren Anzeichen der Krankheit und verschreibt eine klinische Blutuntersuchung. Ein signifikanter Überschuss der Leukozytenzahl weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper des Patienten hin. Darüber hinaus wird der Spezialist eine Schwellung der Mandeln und deren Rötung sowie das Vorhandensein von Schmerzen beim Patienten während der Palpation der Lymphknoten im Nacken feststellen.

Die Behandlung hängt vollständig von der Form der Krankheit ab, daher ist es so wichtig, die Mandelentzündung richtig zu diagnostizieren. Bei chronischer Mandelentzündung kann, wenn keine Komplikationen auftreten, eine konservative Therapie verordnet werden: Entfernen von Stopfen, Waschen des Rachens, verschiedene Inhalationen und Spülen mit Sodalösungen. Um Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente in Form von Sirupen oder Pulvern, die das Schlucken erheblich erleichtern. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, das Trinkschema einzuhalten - Sie müssen eine ausreichende Menge Flüssigkeit trinken und es sollte warm sein.

Die Wirksamkeit der Behandlung steigt mit der Verwendung von Medikamenten, die die Immunität erhöhen.

Es wird als vernünftig angesehen, erforderlichenfalls lokale antibakterielle Arzneimittel zu verwenden. In komplexen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Dies ist eine Entzündung der oberen Atemwege, nämlich des Pharynx. Trotz der Ähnlichkeit mit Laryngitis werden die Behandlungsmethoden unterschiedlich sein. Eine Pharyngitis tritt auf, wenn eine laufende Nase bei akuten Virusinfektionen der Atemwege "abgesenkt" wird. Ursachen können das Einatmen von Tabak oder stechende Gerüche von Chemikalien sein. Es kann Rhinitis, Sinusitis begleiten und auch aufgrund von Zahnproblemen auftreten. Tritt häufig auf, wenn bereits eine Entzündung in einem Organ in der Nähe des Pharynx vorliegt. Es gibt viele Arten von Pharyngitis. Pilzkrankheiten, Viren, Rachenverletzungen und vieles mehr können ihr Auftreten provozieren. Symptome dieser Krankheit sind:

  1. Trockener Hals, Halsschmerzen.
  2. Probleme beim Schlucken.
  3. Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
  4. Übermäßiger Schleimausfluss aus der Nase.

Fieber tritt seltener auf als bei Mandelentzündung und Kehlkopfentzündung.

Die Behandlung von Pharyngitis umfasst normalerweise folgende Maßnahmen:

  • örtliche sanitäre Einrichtungen (Gurgeln);
  • der Ausschluss von kaltem Getränk und Essen;
  • Diät. Es ist notwendig, zu scharfe oder eingelegte Gerichte mit einem hohen Gehalt an Gewürzen auszuschließen.

Die häufigste Form ist die katarrhalische Pharyngitis bei Atemwegserkrankungen. Die Ursache für sein Auftreten und seine rasche Entwicklung sind häufig Rhinoviren, dh die Krankheit ist viraler Natur. Die Bakterienform ist viel seltener..

Die Manifestation einer Pharyngitis kann in einigen Fällen das Auftreten von Röteln oder Masern bedeuten.

Laryngitis tritt auch als Begleiterkrankung bei Erkältungen sowie als Folge einer Überlastung der Stimmbänder oder bei Kontakt mit Allergenen (Staub, Gase, Tabak) auf. Es ist ein entzündlicher Prozess in einem Organ unterhalb des Pharynx - Larynx. Eine Entzündung tritt als Folge einer Infektion auf. Es kann nach Scharlach, Grippe, Keuchhusten sowie infolge einer Unterkühlung des Rachens auftreten. Es kommt auch aufgrund von Allergien vor.

  1. Tote Stimme oder Totalverlust.
  2. Gefühl von Halsschmerzen.
  3. Trockenheit.
  4. Starke Kopfschmerzen.
  5. Starker trockener Husten.
  6. Manchmal Fieber.

Eine Schwellung des Kehlkopfes und das Vorhandensein einer großen Menge Schleim in diesem Bereich spricht eindeutig auch von einer Kehlkopfentzündung..

Bei dieser Krankheit ist es sehr wichtig, den Sprachmodus zu beobachten: Sprechen Sie nicht ohne besondere Notwendigkeit, vermeiden Sie eine Überlastung der Bänder. Es wird auch empfohlen, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, signifikant zu erhöhen. Es ist wichtig, dass Kontakte mit Allergenen vollständig ausgeschlossen werden. Das Trocknen der Schleimhäute sollte nicht erlaubt sein. Bei der Anwendung von Volksheilmitteln ist eine vorläufige Konsultation eines Arztes erforderlich. Sie können keine Zubereitungen verwenden, die Minze oder Menthol enthalten. Es werden auch verschiedene Inhalationen und Spülungen empfohlen. Es ist jedoch zu beachten, dass sie in schweren Fällen nicht helfen, aber eine noch stärkere Schwellung hervorrufen können. In einer solchen Situation ist daher eine Behandlung in einer Klinik erforderlich. Sie behandeln Laryngitis mit topischen entzündungshemmenden Medikamenten.

In schweren Fällen der Krankheit kann sogar ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Eiters stattfinden, wonach eine antibakterielle Therapie verordnet wird. Eine solche Behandlung ist natürlich nur unter stationären Bedingungen möglich.

Der Grund für all diese Pathologien liegt in der Regel bei Atemwegserkrankungen, so dass ihr anfängliches Krankheitsbild sehr ähnlich ist.

Der Hauptunterschied zwischen Pharyngitis und Mandelentzündung besteht darin, dass verschiedene Organe betroffen sind. Pharyngitis betrifft den Hals, Laryngitis - den Kehlkopf, Mandelentzündung - Mandeln. Die Behandlung von Krankheiten verläuft ebenfalls anders. Unterschiede zwischen Laryngitis, Pharyngitis und Mandelentzündung reichen aus, um diese Krankheiten zu unterscheiden:

  • Manchmal ist bei Mandelentzündung das Auftreten von besonderen Schmerzen im Bereich der Ohren und des Bauches möglich. In einigen Fällen tritt ein Ausschlag auf, der sich im ganzen Körper ausbreiten kann. Bei Mandelentzündung sind die Halsschmerzen so stark, dass eine Person fast nicht sprechen und essen kann. Anhand einer weißen oder gelblichen Beschichtung der Mandeln des Patienten kann beurteilt werden, ob er genau an Mandelentzündung leidet.
  • Pharyngitis von Mandelentzündung unterscheidet sich auch in der Manifestation von Schmerzsyndromen. Bei der Pharyngitis verstärkt sich das Schmerzsyndrom bei Einfluss von Fremdfaktoren (Nahrungsaufnahme, Einatmen stechender Gerüche). Pharyngitis wird durch verschiedene Überlastungen des Körpers aktiviert, sowohl emotional als auch physisch.

Um die Krankheit korrekt zu identifizieren, konzentrieren sich die Ärzte auf die folgenden äußeren Anzeichen:

  • der Zustand der Drüsen, des Kehlkopfes und des Pharynx im Allgemeinen;
  • Zustand des Halsgewebes;
  • Farbe der Schleimhäute.

Zur Behandlung von Pharyngitis, Laryngitis und Mandelentzündung bei Erwachsenen, vorzugsweise mit topischen Präparaten. Die moderne Pharmaindustrie bietet viele, aber nur ein Spezialist sollte sie ernennen. Dies sind verschiedene Sprays und Tropfen, die nicht nur helfen, den Allgemeinzustand zu lindern und unangenehme Symptome zu lindern, sondern auch dem gesamten Körper im Kampf gegen Krankheiten helfen. Bei Inhalationen lohnt es sich, einen Vernebler zu verwenden, um das Arzneimittel besser an den richtigen Ort zu bringen. Antibiotika gegen Mandelentzündung und Pharyngitis werden nur verschrieben, wenn die Entzündung nicht auf andere Weise beseitigt werden kann..

Wenn eine Halsentzündung durch eine Virusinfektion hervorgerufen wird, sind Antibiotika völlig nutzlos. Deshalb können Sie Ihre Diagnose und Selbstmedikation nicht selbst durchführen..

Falls erforderlich, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung anordnen, um die Ursache von Halsschmerzen genau zu bestimmen. Nur ein Spezialist kann eine Krankheit von einer anderen unterscheiden.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass alle Halspillen für jede dieser drei Krankheiten verwendet werden können. Dies ist grundsätzlich falsch, da verschiedene Medikamente unterschiedliche Wirkstoffe haben und viele von ihnen unterschiedliche Orientierungen haben.

Die Behandlung sollte nicht eintägig sein, sondern einen ganzen Kurs dauern.

Auch wenn es Ihnen so vorkam, als wären die unangenehmen Empfindungen vergangen, muss die Behandlung unbedingt abgeschlossen sein. Wenn dies nicht getan wird, werden sich chronische Mandelentzündung und Pharyngitis in Zukunft sicherlich mehr als einmal an sich selbst erinnern.

Was ist Sinusitis? Mit diesem Begriff ist ein entzündlicher Prozess in den Atemwegen der oberen Atemwege gemeint. Meistens entsteht eine Sinusitis als Folge von viral-bakteriellen Infektionen, während sich die betroffene Schleimhaut der Atemwege entzündet.

Der Verlauf der Sinusitis äußert sich in einer Reihe lokaler und allgemeiner Symptome, darunter eine Stimmveränderung aufgrund einer verstopften Nase, verschiedener Schleim- oder eitrig-schleimiger Sekrete direkt aus den Nasengängen, Hyperthermie und Schmerzen im vorderen Bereich des Kopfes.

Die Behandlung der Sinusitis wird umfassend durchgeführt, wobei antibakterielle und vasokonstriktive Medikamente verschrieben werden. Bei schweren und vernachlässigten Arten und Formen der Krankheit greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Wie der Name schon sagt, ist Sinusitis ein entzündlicher Prozess in den Nebenhöhlen, der sowohl akut als auch chronisch auftreten kann. Nebenhöhlen sind kleine, hohle anatomische Formationen, die sich in der Dicke einiger Schädelknochen befinden..

Im menschlichen Schädel gibt es sieben Atemwegsnebenhöhlen - zwei Stirnhöhlen im Frontalknochen, zwei Kieferhöhlen im Material der Oberkieferknochen, zwei Siebbeinhöhlen mit einer Zellstruktur und im Siebbeinknochen und eine Haupthöhle, die sich im Keilbein des Schädels befindet.

  • Sehr oft werden die Stirnhöhlen als Stirn-, Kieferhöhlen - Oberkiefer, Siebbein - Siebbein und Hauptsphhenoid bezeichnet.

Alle oben genannten Nebenhöhlen sind von innen mit einer Schleimhaut von geringer Dicke ausgekleidet. Die Nebenhöhlen sind nicht geschlossen, sondern kommunizieren über kleine Anastomosen mit der Nasenhöhle. Die Aufrechterhaltung des normalen Lumens dieser Anastomosen ist entscheidend für die normale Funktion der Atemwege.

  • Sehr oft verdicken sich aufgrund der Einschleppung pathogener Mikroben in die Schleimhaut der Atemwege die Nebenhöhlen aufgrund von Ödemen, während sich das Lumen der Anastomose schließt.

Die Verbindung des Sinus mit den Atemwegen wird unterbrochen und sein Hohlraum wird geschlossen. Es sammelt Schleim, Eiter, diese Sekrete sind ein Nährstoff für verschiedene pathogene Mikroorganismen.

Die luftgetragenen Nebenhöhlen befinden sich aus einem bestimmten Grund im Schädel. Hier sind die Hauptfunktionen, die sie ausführen:

  • Sie bilden den Gesichtsteil des Schädels und einzelne Gesichtszüge.
  • Beteiligen Sie sich an der Stimmbildung
  • Warme Luft strömt durch die oberen Atemwege

Wie die Schleimhaut des inneren Teils der Nase ist auch die Schleimhaut der Atemwege leicht anfällig, pathogene Mikroben vermehren sich darauf und es entsteht schnell ein entzündlicher Prozess.

Nach medizinischer Terminologie wird dieser entzündliche Prozess als Sinusitis bezeichnet, deren Behandlung zeitnah und umfassend erfolgen muss..

Ätiologie der Sinusitis

Die häufigste Ursache für mikrobielle Schäden an der Schleimhaut der Nebenhöhlen ist ein Infektionsprozess, der durch Bakterien und Viren bei Erkältungen und allergischen Erkrankungen verursacht wird.

Manchmal können pathologische Pilze und Protozoen die Ursache für Sinusitis sein. Nach der Behandlung der Sinusitis entwickelt sie sich meist wieder nach einer Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut) in Form einer Rhinosinusitis.

  • Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus der Entzündung der Schleimhaut der Atemwege ist der Verschluss der Anastomose zwischen Sinus und Atemwegen. Die Clearance schließt sich aufgrund einer Schwellung und Verdickung der Nasenschleimhaut bei einigen Erkältungen.

Gleichzeitig wird die Kommunikation zwischen Sinus und Nasengang unterbrochen, die Schleimhaut aus dem Sinus wird nicht entwässert, sondern sammelt sich in ihrem Lumen an, was wiederum ein günstiger Faktor für das Wachstum der pathogenen Mikroflora ist.

  • Es bildet sich ein Teufelskreis, und für seinen Bruch ist es notwendig, das Lumen der verstopften Anastomose so bald wie möglich wiederherzustellen und die Drainagefunktion des Sinus sicherzustellen.

Manchmal kann der pathologische Prozess in den Atemwegen der Nebenhöhlen durch einige anatomische Merkmale der oberen Atemwege in Form eines Defekts im Nasenseptum, das Vorhandensein von Polypen und Adenoiden sowie durch chronische Entzündungen einiger Teile der oberen Atemwege und der Mundhöhle verursacht werden.

Bei verspäteter Behandlung der Sinusitis, Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen, ist deren chronischer Verlauf bei Vorliegen von Komplikationen möglich. Die häufigsten Komplikationen sind Sepsis und Meningitis aufgrund einer sekundären Schädigung der Meningen..

Sinusitis ist sehr selten generalisiert, wie Rhinitis. In den meisten Fällen ist eine Art von Sinus von der Infektion betroffen..

Somit wird die Sinusitis danach klassifiziert, welche Nasennebenhöhlen vom infektiösen und entzündlichen Prozess betroffen sind. In dieser Hinsicht werden folgende Arten von Sinusitis unterschieden:

  • Sinusitis - Niederlage der Kieferhöhlen
  • Frontitis - gepaarte oder ungepaarte Läsionen der Stirnhöhlen
  • Ethmoiditis - das Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in den Zellen des Siebbeinknochens
  • Keilbeinentzündung - Schädigung der Haupt- oder Keilbeinhöhle

Unter allen oben genannten Arten von Sinusitis ist die Sinusitis maxillaris am häufigsten, deren Behandlung und Diagnose in vielen medizinischen Arbeiten beschrieben sind. Wenn mehrere Atemwegsnebenhöhlen gleichzeitig am Entzündungsprozess beteiligt sind, spricht man von Polysinusitis.

Neben der Lokalisierung des Prozesses wird die Sinusitis nach der Intensität des Verlaufs klassifiziert. In dieser Hinsicht wird häufig zwischen akuter Sinusitis, die nicht länger als drei Wochen dauert, und chronischer Sinusitis, die drei Wochen bis mehrere Monate dauert, unterschieden.

Typische Manifestationen und Hauptsymptome einer Sinusitis

In den meisten Fällen äußert sich eine Sinusitis in Symptomen, die denen bei Infektionen der Atemwege ähnlich sind - allgemeine Schwäche, verminderte Leistung und Hyperthermie. Bei akuter und chronischer Sinusitis treten folgende Symptome in den Vordergrund:

  • Das Vorhandensein eines pathologischen Ausflusses aus den Nasengängen, die einen schleimigen, mukopurulenten Charakter haben. Manchmal sind Blutstreifen in den Sekreten zu finden.
  • Stimmveränderungen aufgrund einer verstopften Nase. Manchmal ist die Überlastung einseitig.
  • Geruch beeinträchtigt.
  • Intensiver trockener Husten, der nachts auftritt.
  • Schmerzsyndrom.
  • Lokale Hauthyperämie (Rötung) in der Projektion des betroffenen Sinus.

Abhängig vom Ort der Entzündung ist der Schmerz spezifisch.

  • Bei einer Entzündung der Stirnhöhlen ist der Schmerz in der Stirnregion und über der Nase lokalisiert.
  • Bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen schmerzen Nase und Augenhöhlen.
  • Bei einer Entzündung der Kieferhöhlen liegt der Schmerz in ihrer Projektion, die Wangen und der untere Teil der Bahnen tun weh.
  • Bei Entzündung der Keilbeinhöhle schmerzen Stirn und Kopf.

Wenn ein Kind zehn Tage oder länger nachts vor dem Hintergrund eines eitrigen Ausflusses aus der Nase einen unproduktiven trockenen Husten hat, kann eine Sinusitis vermutet werden.

Akute und chronische Formen der Sinusitis unterscheiden sich in der Schwere der Symptome etwas. Darüber hinaus ist die Behandlung von Sinusitis in diesen beiden verschiedenen Formen unterschiedlich..

  • Das klinische Bild bei chronischer Sinusitis ist nicht so ausgeprägt wie bei akuter, aber die Symptome bleiben länger bestehen..
  • Der Verlauf der chronischen Sinusitis ist durch einen Wechsel von Exazerbationen und Remissionen (Remissionen) gekennzeichnet..

Zur gleichen Zeit klagen Patienten mit chronischer Sinusitis über häufigen eitrigen Ausfluss aus den Nasengängen, alle haben ständig eine verstopfte Nase, Kopf und Gesichtsbereich oft verletzt, diese Menschen sind deutlich anfällig für verschiedene Erkältungen.

Die anatomische Bildung der Kieferhöhlen ist im Alter von sieben Jahren abgeschlossen. Am häufigsten entzünden sich bei kleinen Patienten die Stirnhöhlen und Siebbeinzellen.

  • Manchmal sind bei älteren Kindern mehrere verschiedene Nebenhöhlen oder sogar alle Nebenhöhlen direkt am Entzündungsprozess beteiligt. Dieser Zustand wird Polysinusitis genannt..

Es entwickelt sich in dieser Reihenfolge: Zuerst entzünden sich die Nasennebenhöhlen, dann geht die Entzündung auf die Kieferhöhlen über, und dann sind die Stirnhöhlen und die Keilbeinhöhle in den Prozess involviert.

Merkmale der anatomischen Struktur der Nebenhöhlen im Kindesalter sind durch eine Nichtübereinstimmung zwischen einem relativ großen Hohlraumvolumen und einer kleinen Anastomose von einem bis drei Millimetern gekennzeichnet.

  • Selbst bei einer leichten Entzündung der Atemwegsschleimhaut verstopfen die Anastomosen und Schleim und Eiter sammeln sich sehr schnell in den Nebenhöhlen an..

Kinder leiden häufig an verschiedenen Erkältungen, einschließlich Rhinitis. Glücklicherweise endet nicht jeder von ihnen mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen. Daher ist das Vorhandensein eines Schleimausflusses aus der Nase bei Kindern zunächst kein Grund zur Sorge.

Wenn diese Sekrete jedoch sieben bis zehn Tage oder länger vor dem Hintergrund einer verstopften Nase festgestellt werden und trotz der laufenden Behandlung nicht verschwinden, sollte bei dem Kind ein Verdacht auf Sinusitis bestehen. Die Behandlung dieser Krankheit muss sofort erfolgen.

Eine Entzündung der Schleimhaut der Nebenhöhlen geht mit Symptomen einher wie:

  • Eine lange laufende laufende Nase mit Schleimhäuten und verschiedenen mukopurulenten Entladungen.
  • Atembeschwerden durch die Nase aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut der äußeren Nasengänge. In diesem Fall schwellen die rechte und die linke Hälfte der inneren Nase abwechselnd an.
  • Trockener Hals.
  • Die Abgabe einer großen Menge von schleimigem oder mukopurulentem Auswurf in den frühen Morgenstunden nach dem Aufwachen.
  • Ein Gefühl der Schwere, Schmerz in der Projektion eines entzündeten Sinus. Manchmal können auch Schmerzen in nahegelegene Bereiche ausstrahlen - Wangenknochen, Wangen, Augen, Zähne.
  • Lokale Sensibilisierung in der Projektion des entzündeten Sinus.
  • Hyperthermisches Syndrom. Bei akuter Sinusitis werden Temperatursprünge von bis zu achtunddreißig Grad und mehr festgestellt. Eine chronische Sinusitis kann jedoch vor dem Hintergrund einer völlig normalen Temperatur oder mit einem Anstieg auf subfebrile Zahlen auftreten, jedoch nicht höher als siebenunddreißigeinhalb Grad.
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Asthenie, Reizbarkeit. Das Kind schläft nicht gut, weigert sich zu essen, nimmt kein helles Licht wahr.
  • Verschwindet und verschwindet dann vollständig die Fähigkeit zu riechen.
  • Schwellung der Weichteile von der Vorderseite des Schädels.
  • Symptom des Bindens von Schnürsenkeln. Dieses Symptom ist durch eine Zunahme der Schmerzen gekennzeichnet, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist. Im Laufe der Zeit ändert sich die Art des Schmerzes. Es wird diffus, diffus, ohne klare Lokalisierung.

Wenn ein Kind mindestens eines von mehreren der oben genannten Zeichen hat, und noch mehr eine Kombination dieser Zeichen, sollten die Eltern auf keinen Fall langsam sein. Benötigen Sie dringend eine Beratung mit einem Kinderarzt und HNO-Spezialisten. Nach der Untersuchung und allen notwendigen diagnostischen Tests wird eine umfassende Behandlung der Sinusitis verordnet..

Um die richtige Diagnose zu stellen und die optimale Behandlung für Sinusitis zu verschreiben, ist die Konsultation und weitere Beobachtung eines HNO-Spezialisten erforderlich.

Diagnosemaßnahmen beginnen mit einer Befragung und einer visuellen Untersuchung des Patienten. Anschließend wird eine instrumentelle Untersuchung des Zustands der Nasenschleimhaut durchgeführt, die als Rhinoskopie bezeichnet wird.

  • In Zukunft kann der Arzt eine Röntgenuntersuchung der Schädelknochen verschreiben, anhand der abgedunkelten Bereiche im resultierenden Bild können Sie den Entzündungsprozess in bestimmten Nebenhöhlen erkennen.

Kürzlich wurden qualitativ neue Methoden zur Diagnose von Sinusitis entwickelt. Diese Methoden sind informativer, daher bevorzugen HNO-Ärzte zunehmend ihre klassische Radiographie.

  • Basierend auf den Bildern, die während der Computertomographie erhalten wurden, können Sie umfassende Informationen über den Zustand der Nebenhöhlen erhalten. Eine gute Ergänzung zu den traditionellen Methoden zur Diagnose von Sinusitis ist die Diaphanoskopie..

Im Verlauf der Studie wird eine Lichtquelle in die Mundhöhle des Patienten eingebracht, die durch die Nebenhöhlen sichtbar ist.

Während der Behandlung mit Sinusitis wird die Belüftung aller Abschnitte der Atemwege wiederhergestellt, die Drainage aus den Nebenhöhlen wird erleichtert, pathogene Mikroben werden zerstört, die negativen Manifestationen der Krankheit werden beseitigt.

Beseitigung negativer Manifestationen von Sinusitis:

  • Während des saisonalen Anstiegs der Inzidenz von akuten Virusinfektionen der Atemwege und Influenza sollte ein medizinisches und schützendes Regime eingehalten werden. Sie sollten nicht lange in der kalten Luft und an überfüllten Orten sein. Wenn möglich, sei zu Hause..
  • Wenn sich die Krankheit trotz der getroffenen Maßnahmen immer noch bemerkbar macht, muss viel warmes Wasser, beheizte Bäder und das Einatmen warmer Dämpfe verschiedener aromatischer Substanzen getrunken werden.
  • Im Laufe der Zeit kann Fieber zu den Symptomen einer Sinusitis führen. Hyperthermie wird durch Einnahme von Arzneimitteln mit fiebersenkender Wirkung beseitigt..
  • Die Verwendung von Arzneimitteln mit vasokonstriktorischer Wirkung (Vasokonstriktor)

Medikamente, die einen Krampf der Kapillaren der Schleimhaut verursachen, sind bei der Behandlung von Sinusitis weit verbreitet.

Aufgrund der Vasokonstriktion verschwindet die Schwellung der Schleimhaut, es kommt zu einer Verengung, was wiederum zu einer Normalisierung des Lumens der Anastomose und zur Wiederherstellung der Drainagefunktion des Sinus führen kann. Bei der Anwendung dieser Arzneimittel müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Die Dauer der Einnahme dieser Arzneimittelgruppe sollte fünf bis sieben Tage nicht überschreiten.
  • Pädiatrische Patienten werden am besten mit Xylometazolin behandelt.

Die Dauer der Antibiotikatherapie bei akuter Sinusitis liegt zwischen zehn und vierzehn Tagen. Am wirksamsten sind Amoxicillin aus Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Cefuroxim aus Cephalosporinen sowie Cotrimoxazol (Sulfomethoxazol + Trimethoprim) und Erythromycin.

Wenn die Sinusitis einen chronisch anhaltenden Verlauf genommen hat, verwenden Sie Augmentin. Dieses Medikament gehört zur Penicillin-Gruppe der Antibiotika, ist vor den schädlichen Wirkungen mikrobieller Enzyme geschützt und zur oralen und injizierbaren Anwendung bestimmt. Bei besonders fortgeschrittenen Krankheitsformen verlängert sich die Dauer der Antibiotikatherapie auf vier bis sechs Wochen.

  • Die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosis des Arzneimittels werden streng nach den Empfehlungen eines HNO-Spezialisten durchgeführt.

In jüngster Zeit hat sich Sumamed (Azithromycin) als wirksames Antibiotikum etabliert. Die Dauer des Sumamed-Kurses beträgt drei Tage. Dieses Antibiotikum macht seine Arbeit auch in Fällen gut, in denen die Sinusitis gegen die Wirkung anderer antibakterieller Arzneimittel resistent ist, beispielsweise in Fällen einer Schädigung der Nasennebenhöhlen durch Mykoplasmen bei pädiatrischen Patienten.

  • Manchmal verwenden sie wirksamere Antibiotika, insbesondere Bioparox (Fusofungin). Dieses Medikament wird manchmal zur Behandlung von akuter Sinusitis eingesetzt..

Trotz der ausgeprägten positiven Wirkung im Kampf gegen Sinusitis haben Antibiotika viele negative Nebenwirkungen. Viele Antibiotika reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers, hemmen das Immunsystem, wodurch mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Rückfälle der Krankheit möglich sind. Daher können Antibiotika nicht zur Vorbeugung von Sinusitis eingesetzt werden..

Bei der Behandlung von Sinusitis werden antibakterielle Mittel zunehmend kombiniert und manchmal vollständig durch natürliche pflanzliche Heilmittel ersetzt. Diese als pflanzliche Heilmittel bezeichneten Mittel wirken sich sowohl auf lokaler als auch auf allgemeiner Ebene des Organismus positiv aus..

Der Tod pathogener Mikroben tritt auf, die Drainage von Schleim aus den betroffenen Nebenhöhlen verbessert sich, Entzündungen werden entfernt, die Immunität wird erhöht und die Drogenabhängigkeit wird vollständig beseitigt.

Manchmal kann die Verwendung eines ganzen Komplexes von Medikamenten und Verfahren die Sinusitis nicht beseitigen, die Behandlung wird in solchen Fällen durch chirurgische Methoden durchgeführt.

  • Ein chirurgischer Eingriff bei akutem oder chronischem Sinusiom umfasst die Punktion der betroffenen Nebenhöhlen, gefolgt von der Entfernung von pathologisch eitrigem Inhalt aus den Atemwegen der Nebenhöhlen zusammen mit hypertrophen Teilen der Schleimhaut. Auf diese Weise wird die anfängliche Durchgängigkeit der Nasennebenhöhlen erreicht..

Eine Sinuspunktion ist eine notwendige Maßnahme, auf die zurückgegriffen wird, wenn andere Behandlungsmethoden keine Wirkung entfalten. Ich punktiere nur die Kieferhöhlen, es ist aus anatomischer Sicht unmöglich, alle anderen Nebenhöhlen zu durchstechen und zu spülen.

Bevor die Punktion durchgeführt wird, wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, und dennoch sind kleine Kinder sehr schmerzhaft, um diesen Eingriff zu tolerieren..

  • Für die anschließende Drainage der Kieferhöhlen wird ein spezieller Katheter „Yamik“ verwendet. Dieser Katheter besteht aus zwei Röhrchen kleiner Dicke, die an zwei kleinen Gummidosen befestigt sind.

Einer der Katheter befindet sich in der Nase des Patienten, während die Patronen mit Luft gefüllt sind und die Nasenlöcher und Rachenöffnungen der inneren Nase blockieren.

Im Zuge weiterer Aktionen in den Nebenhöhlen entsteht ein Vakuum. Dies trägt einerseits zur Evakuierung eitriger Inhalte aus den Nebenhöhlen bei und erleichtert andererseits die Verabreichung von Arzneimitteln.

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin für Sinusitis sollte nur als Ergänzung zu der in der offiziellen Medizin allgemein anerkannten Behandlung betrachtet werden. Der Versuch, medizinische Empfehlungen durch Volksrezepte zu ersetzen, kann für den Patienten teuer sein, da Komplikationen in Form von septischen Zuständen und Schäden an den Hirnhäuten möglich sind.

In dieser Hinsicht können Sie bei Sinusitis keine Kräuterkochungen und Gemüsesäfte begraben, sondern warme Kompressen auf die Sinusprojektion legen. All dies verschlimmert die Schwellung der Schleimhaut und erschwert die Entwässerung des Ausflusses aus den Nebenhöhlen, verschlimmert den Krankheitsverlauf. In diesem Zusammenhang wird auch nicht empfohlen, zu Hause thermische Eingriffe durchzuführen, um die Nasengänge zu waschen. Die Nützlichkeit solcher Ereignisse ist zweifelhaft, aber der Schaden ist offensichtlich..

  • Von nicht-traditionellen Behandlungsmethoden ist die Homöopathie sehr effektiv. Die Einnahme homöopathischer Arzneimittel stärkt das Immunsystem..

Darüber hinaus ist Physiotherapie eine wirksame Behandlung für Sinusitis. Diathermie, ultraviolette Strahlung durchführen. Und andere physiotherapeutische Verfahren.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die thermische Wirkung physikalischer Verfahren zu einer erhöhten Schwellung der Sinusschleimhaut und einer beeinträchtigten Drainage des eitrigen Ausflusses führen kann. All dies kann den Verlauf der Sinusitis verschlimmern..

Das Einatmen mit Sinusitis kann zu Hause durchgeführt werden, und gleichzeitig ist diese Behandlungsmethode nicht mit Gefahren behaftet. Wenn die Rhinitis einen raschen Verlauf genommen hat und nicht aufhört, sollte die Inhalation fünf bis sieben Tage nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt werden.

  • Nehmen Sie dazu zu gleichen Teilen in der Menge eines Esslöffels Kamillenblüten, Ringelblumen, Salbeiblätter. All dies wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und für kurze Zeit gekocht.

Das resultierende Produkt wird in eine Porzellanteekanne gegossen und das Kind die heilenden Dämpfe aus dem Teekannenauslauf einatmen lassen. Um Verbrennungen an den Lippen zu vermeiden, wird die Nase mit einem Papierkegel verlängert. Anstelle eines Wasserkochers können Sie ein spezielles Gerät verwenden - einen Inhalator. Es wird noch bequemer sein.

Zum Einatmen werden aromatische Öle verwendet. Zwei Tropfen Mentholöl und die gleiche Menge Propolis werden in kochendes Wasser getropft und das Dampfgemisch eingeatmet. Es ist wichtig, dass keine Allergie gegen diese Mittel besteht. Andernfalls können Sie die alte bewährte Methode verwenden, um Kartoffeln in einer Schale zu kochen und die Dämpfe direkt aus der Pfanne einzuatmen.

  • Massageverfahren des Gesichts mit einer Ebonitscheibe sind sehr gut für Sinusitis. Die Massage erfolgt im Uhrzeigersinn, während die Rotationsfrequenz der Scheibe eine Umdrehung pro Sekunde beträgt. Die Dauer des gesamten Verfahrens beträgt zehn bis fünfzehn Minuten. Vor dem Schlafengehen kann die Bandscheibe auf Nase und Stirn gelegt werden.

Eine sehr gute alternative Methode zur Behandlung von Sinusitis, insbesondere bei Kindern, ist ein russisches Bad mit einem Sud aus Kiefer und Tanne. Nach dem Bad können Sie Kupfermünzen des alten sowjetischen Musters in die Projektion entzündeter Nebenhöhlen legen. Badeverfahren für ein Kind können nur durchgeführt werden, wenn bei entzündeten Nebenhöhlen kein eitriger Prozess vorliegt.

Während der Lösung der chronischen Sinusitis raten die Ärzte, auf Atemübungen und therapeutische Massagen zurückzugreifen.

  • Bei der Massage wird die Fingernagel-Phalanx des Daumens mit sanften Klopfbewegungen etwa zwei bis drei Minuten lang auf den Nasenrücken aufgetragen. Zunächst wird ein ähnliches Verfahren mit einer Häufigkeit von einmal alle dreißig Minuten durchgeführt.

Im Folgenden müssen Sie die folgenden Orientierungspunkte finden: den Winkel innerhalb und nach oben von der Augenbraue, den Mittelpunkt zwischen den Augenbrauen, den unteren inneren Bereich der Orbita, die Mitte der Nasolabialfalte. Sie müssen diese Punkte in sanften Bewegungen im Uhrzeigersinn massieren. Die Dauer der Massage für jeden Punkt beträgt 20 bis 30 Minuten.

Für Atemübungen müssen Sie das Kind bitten, vier bis sechs Sekunden lang zehnmal abwechselnd mit dem rechten und dem linken Nasenloch zu atmen. Die Nasenlöcher werden abwechselnd mit Zeigefinger und Daumen geschlossen. Durch solche Atemübungen verbessert sich die Durchblutung der Nebenhöhlen..

Entzündung einer oder mehrerer Nebenhöhlen. Am Ort der Lokalisierung unterscheiden sie:

Sinusitis - Entzündung der Kieferhöhle;

Frontitis - Entzündung der Stirnhöhle;

Ethmoiditis - Entzündung der Zellen des Siebbeinknochens;

Keilbeinentzündung - Entzündung der Keilbeinhöhle.

Symptome einer Sinusitis - zunehmende Schmerzen in Nase und Nase, allmählich Kopfschmerzen, laufende Nase (schleimiger oder eitriger Ausfluss), hohes Fieber.

Entzündung der Nasenschleimhaut. Symptome: Niesen und Tränenfluss, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, leichtes Fieber bis zu zwei Tagen. Ferner tritt ein reichlicher wässriger Ausfluss aus der Nase auf, der mit einer verstopften Nase, Atemnot, vermindertem Geruchssinn und verstopfter Nase verbunden ist.

Die Erkältung in den ersten 5 Tagen wird durch Befeuchtung der Schleimhaut der Nasenhöhle, Verwendung von vasokonstriktiven Sprays und antiviralen Medikamenten behandelt. Die Verwendung von Antibiotika ist frühestens nach 7 Krankheitstagen und unter Aufsicht eines Spezialisten zulässig Ihre frühzeitige Anwendung verhindert den Eintritt des eigenen Immunsystems.

Wenn starke Schmerzen im Ohr gegen die Erkältung auftreten, können Sie eine halbe Alkoholkompresse um das betroffene Ohr machen und vasokonstriktive Tropfen in die Nase einbringen, um die Blockade im Hörschlauch zu entfernen.

Krümmung des Nasenseptums

Eine der häufigsten HNO-Pathologien. Die Ursache für die Septumkrümmung ist ein Nasentrauma, aber häufiger tritt die Septumknorpelkrümmung in jungen Jahren auf, wenn das Knochenwachstum nicht mit dem aktiven Knorpelwachstum Schritt hält. Eine Person gewöhnt sich an Atemnot und häufige laufende Nase und beginnt lange Zeit, vasokonstriktive Tropfen zu verwenden, was zu einer "Naphthyzinsucht" führt..

Chronisch entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung und das wiederkehrende Wachstum von Polypen, die hauptsächlich aus ödematösem Gewebe bestehen..

Es tritt vor dem Hintergrund eines gekrümmten Nasenseptums, Allergien oder Asthma bronchiale auf.

Chirurgische Intervention oder langfristige medikamentöse Therapie.

Die Entzündung der Schleimhaut und des Lymphgewebes des Pharynx ist akut und chronisch. Chronische Pharyngitis kann eine Folge einer unbehandelten akuten Pharyngitis sowie einer eigenständigen Erkrankung sein, die bei längerer Reizung der Pharyngealschleimhaut auftritt. Bei der Entwicklung einer chronischen Pharyngitis werden Phasen der Exazerbation und Remission festgestellt.

Mandelentzündung. auch unterteilt in akute und chronische. Akute Mandelentzündung wird in den meisten Fällen durch Viren und Bakterien (Mandelentzündung) verursacht und erfordert keine besondere Behandlung, weil ist eine der Manifestationen von ARVI und geht von selbst weiter. Seine Symptome: Halsschmerzen, wund; Mandeln sind rot und vergrößert. Chronische Mandelentzündung tritt auf, wenn die akute bakterielle Mandelentzündung nicht gut geheilt ist. Wie die meisten chronischen Krankheiten verläuft es in Wellen: Ruheperioden werden durch Exazerbationen ersetzt. Symptome - wie akute Mandelentzündung.

Pharyngitis und Mandelentzündung sind die „Lieblingskrankheiten“ von Rauchern und umgangssprachlichen Menschen. Diese Erkrankungen werden häufig durch zervikale Osteochondrose, Gastritis oder Schwierigkeiten bei der Nasenatmung verschlimmert, weil Veränderungen der Schleimhaut im Magen können negative Veränderungen der Schleimhaut der hinteren Rachenwand verschlimmern. Darüber hinaus führt eine Mangelernährung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand oder eine venöse Stauung aufgrund einer zervikalen Osteochondrose zu einer allmählichen Atrophie der Schleimhaut und einer Zunahme der Krankheitssymptome. Rauchen, Sprudelwasser, trockene und staubige Luft (zum Beispiel in der U-Bahn) wirken sich ebenfalls negativ auf den Zustand der Schleimhaut des Oropharynx aus..

Otitis ist ein entzündlicher Prozess im Mittelohr, der infektiös, bakteriell oder allergisch sein kann..

Die Hauptursache für Mittelohrentzündung sind Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken), die in die Mittelohrhöhle eindringen (sie befindet sich hinter dem Trommelfell). Sehr oft ist der Entzündungsprozess im Mittelohr eine Komplikation von Infektionskrankheiten (SARS, Influenza, Scharlach, Diphtherie usw.) sowie entzündlichen Erkrankungen der Nase, des Rachens (Mandelentzündung, Mandelentzündung, Rhinitis, Sinusitis usw.)..

Faktoren, die zur Mittelohrentzündung beitragen:

• Abnahme der menschlichen Immunität;
• allgemeine Krankheiten: Diabetes mellitus, Tuberkulose, Vitaminmangel usw..

Die Hauptsymptome sind:

1) zuerst leichte Schmerzen, dann akute Schmerzen im Ohr (Schießen, Nähen, Pochen);
2) Hörverlust;
3) Tinnitus;
4) ein Gefühl der Verstopfung im Ohr;
5) Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit:

• Erhöhung der Körpertemperatur (38-38,5 ° C)
• Schlafstörung
• Verlust von Appetit
• die Schwäche

Die Behandlung der Mittelohrentzündung ist komplex und sollte daher ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da die Selbstmedikation in der Regel unwirksam ist und zu Komplikationen führt. Bei vorzeitigem Zugang zu einem Spezialisten breitet sich eine Infektion vom Ohr bis zum Tod auf die Schädelhöhle aus, die mit schrecklichen Folgen behaftet ist.

Otitis kann Komplikationen verursachen wie:

• Meningitis
• die Ausbreitung von Eiter aus der Höhle des Mittelohrs in das Gehirn, seine Ansammlung zwischen den Membranen des Gehirns unter dem Knochen, was zur Bildung von Abszessen führt
• Sepsis

Die Behandlung der Mittelohrentzündung kann nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die Diagnose bestätigt und andere HNO-Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Die Diagnose der Mittelohrentzündung wird vom Arzt anhand von Patientenbeschwerden, Otoskopie (Ohruntersuchung mit Spezialwerkzeugen) gestellt. Nur ein Spezialist kann Entzündungen des Mittelohrs von anderen Erkrankungen mit ähnlichem Krankheitsbild (Mastoiditis, Eustachitis usw.) unterscheiden und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Angina - eine akute Krankheit infektiöser Natur, bei der die Mandeln des Pharynx betroffen sind, normalerweise Gaumen.

Der Erreger der Angina pectoris sind Mikroorganismen wie Stäbchen, Kokken, Viren, Pilze und andere, aber meistens (in 80% der Fälle) handelt es sich um beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, die über den Nahrungsweg (durch Nahrung) in die Luft eindringen können - Tropfen (durch Luft) mit direktem Kontakt. Darüber hinaus können die Mikroorganismen, die ständig auf der Schleimhaut des Pharynx leben, auch eine Entzündung der Mandeln verursachen. Unter normalen Bedingungen machen sie sich nicht bemerkbar, aber wenn sich die Umweltbedingungen verschlechtern (z. B. den Körper abkühlen), werden diese Mikroorganismen gegen die Rachenschleimhaut aktiv, wenn die Immunabwehr unzureichend ist, wodurch die Mandeln beeinträchtigt werden.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

• Abnahme der Körperanpassung an Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen
• chronische entzündliche Prozesse in der Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen, Mundhöhle
• Zustand des Zentralnervensystems

Typischerweise beginnt eine Mandelentzündung mit einem Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 38-39 ° C). Beschwerden sofort über schwere Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken. Oft breitet sich der Schmerz auf das Ohr aus. Speichelfluss nimmt zu. Der allgemeine Zustand des Körpers leidet ebenfalls: Neben einem Temperaturanstieg werden Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Anorexie festgestellt. Bei Kindern wird ein schwerwiegenderer Zustand beobachtet. Das Erbrechen verbindet die oben genannten Symptome (im Zusammenhang mit der allgemeinen Vergiftung des Körpers) mit einer Trübung.

Zusätzlich kann bei Angina eine Veränderung des Timbres der Stimme (Monotonie, Nase) beobachtet werden, was durch eine Zunahme der Gaumenmandeln erklärt wird. In späteren Stadien treten Herzschmerzen auf.

Die Behandlung der Mandelentzündung sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Zusätzlich zur Wirksamkeit müssen Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

Tonsillitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der in den Mandeln lokalisiert ist.

Am häufigsten wird die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung nach Halsschmerzen beobachtet, dh eine akute Entzündung der Mandeln (Mandelentzündung) wird chronisch. Darüber hinaus trägt diese Krankheit zum ständigen Infektionsfluss von chronischen Herden bei. Solche Herde können Zähne sein, die von Karies, chronischer Rhinitis (laufende Nase), Sinusitis und anderen chronischen Prozessen in Nase, Rachen und Kehlkopf betroffen sind.

Ein wichtiger ätiologischer Faktor sind die anatomischen Merkmale der Mandelstruktur. Tief verzweigte Risse tragen zur Verzögerung und Akkumulation von Mikroorganismen und ihren Stoffwechselprodukten bei. Eine Abnahme der Immunität, eine Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegen schädliche Umweltfaktoren (Unterkühlung, Hypovitaminose, allgemeine Erkrankungen des Körpers usw.) führen zum Fortschreiten der Krankheit.

Auf den ersten Blick scheint Ihnen diese Krankheit harmlos zu sein. Was ist die Gefahr eines chronischen Entzündungsprozesses in den Mandeln? Wie bei jedem chronischen Prozess verschlimmert sich die Mandelentzündung vor allem regelmäßig. Ein akuter Prozess - Angina - bringt viele Probleme mit sich und führt zu anhaltenden pathologischen Veränderungen in den Geweben und Systemen unseres Körpers. Darüber hinaus kommt es zu einer ständigen Vergiftung des Körpers, so dass sich das allgemeine Wohlbefinden einer Person erheblich verschlechtert (Schwäche, Kopfschmerzen usw.)..

Bei der Mandelentzündung werden fast immer andere chronische Prozesse im Körper beobachtet. Wenn bei einem Patienten beispielsweise eine chronische Entzündung der Mandeln diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlicher, dass sich eine so gefährliche Krankheit wie Rheuma entwickelt (manifestiert als infektiöse Polyarthritis - Gelenkerkrankung, Nephritis - Nierenerkrankung usw.)..

Symptome einer Mandelentzündung

Es ist zu beachten, dass das Hauptsymptom einer chronischen Mandelentzündung eine häufige Mandelentzündung ist. Wenn Sie zwei- bis dreimal (oder öfter) im Jahr Halsschmerzen haben, insbesondere ohne ärztliche Aufsicht, sollten Sie vorsichtig sein. Höchstwahrscheinlich haben Sie eine chronische Mandelentzündung! (aber nur ein Spezialist kann anhand einer Reihe von Studien eine endgültige Diagnose stellen).

Forschungen zufolge werden die sogenannten „Nicht-Angina-Formen“ der Krankheit gefunden (in 2-4% der Fälle). Dann wird besonderes Augenmerk auf andere Anzeichen der Krankheit gelegt. Diese beinhalten:

• unangenehme Empfindungen im Hals beim Schlucken (Gefühl von Unbeholfenheit, Unbehagen, Gefühl eines Fremdkörpers)
• trockener Hals, Mundhöhle
• Kribbeln
• schlechter Atem

Häufige Anzeichen sind Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit und Kopfschmerzen. Es ist wichtig, auf die Zunahme der Lymphknoten zu achten (das Auftreten dichter schmerzhafter "Bälle" im Nacken, hinter den Ohren oder an anderen Stellen)..

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Nur er kann nach einem gründlichen Interview, einer Untersuchung und Labortests eine chronische Mandelentzündung von anderen Erkrankungen des Pharynx unterscheiden.

Behandlung von Mandelentzündungen

Zunächst wird dem Patienten eine konservative Behandlung der Mandelentzündung verschrieben. Es besteht im Folgenden.

Zur topischen Behandlung von Mandelentzündung gelten:

Spülen mit einer speziellen Spritze der Aussparungen in den Mandeln (Lücken) mit antiseptischen Lösungen (Kaliumpermanganat, Borsäure, Jodinol). Dies entfernt eitrigen Inhalt von den Mandeln. Der Arzt wiederholt diesen Vorgang jeden zweiten Tag. Kurs -10-15 Tage.

Laryngitis - akute Entzündung des Kehlkopfes.

Es gibt zwei Formen der Kehlkopfentzündung:

• akuter Katarrhal
• phlegmonös (eitrig)

Die akute katarrhalische Form ist eine akute Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes, die eine eigenständige Erkrankung oder eine der Manifestationen entzündlicher Erkrankungen der Nase, des Rachenraums, ist.

Die Hauptgründe sind:

• die Auswirkung von schädlichen Umweltfaktoren (z. B. Unterkühlung) auf den Körper, wodurch die Aktivierung der eigenen Mikroorganismen erfolgt. Sie verursachen wiederum Entzündungen.
• Rauchen (Tabakrauch beeinträchtigt die Kehlkopfschleimhaut)
• übermäßiger Alkoholkonsum
• Überspannung der Stimmbänder (während eines Schreis)
• berufliche Gefahren (Gas, Staub und mehr)

Am häufigsten ist der Patient besorgt über Halsschmerzen, Trockenheit und Heiserkeit. Zu Beginn der Krankheit tritt ein trockener Husten auf, der dann nass wird. Die Körpertemperatur steigt manchmal auf 37-37,5. Aufgrund einer Entzündung der Stimmbandschleimhaut wird es für eine Person schwierig zu sprechen.

Die gefährlichsten Komplikationen einer katarrhalischen Form sind Asthmaanfälle. Bei einem vorzeitigen Arztbesuch und ohne Behandlung kann eine katarrhalische Entzündung des Kehlkopfes eitrig werden. Bei unsachgemäßer Behandlung wird die Prognose aufgrund schwerwiegender Komplikationen, die das Leben eines Menschen bedrohen, sehr schwierig: Lungenentzündung, Phlegmon des Halses, Sepsis, Stenose des Kehlkopfes, gefolgt von Asphyxie (Unmöglichkeit der äußeren Atmung aufgrund einer Verengung des Kehlkopfes).

Phlegmonöse (eitrige) Kehlkopfentzündung ist eine eitrige Entzündung des Kehlkopfes, die nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die submukosale Schicht, die Muskelmembran und den Bandapparat betrifft. Der Hauptgrund für die Entwicklung der phlegmonösen Form sind Streptokokken, Staphylokokken und andere Infektionen vor dem Hintergrund früherer Krankheiten und einer geschwächten Immunität.

Patienten beschweren sich normalerweise:

• scharfe Schmerzen beim Schlucken
• Atemfunktion ist beeinträchtigt (Atmung ist schwierig)
• Körpertemperatur erhöht
• Lymphknoten sind vergrößert

Nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen, indem er eine Form der Kehlkopfentzündung anhand von Symptomen, Laryngoskopie (Untersuchung des Kehlkopfes mit Hilfe von Spezialwerkzeugen) und Labortests von einer anderen unterscheidet.

Pharyngitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut des Pharynx, die akut und chronisch ist.

Die Hauptursachen für Pharyngitis sind:

• Körperunterkühlung
• lokale Hypothermie des Pharynx mit kalter Nahrung, Luft
• Rauchen
• Viren
• bakterielle Infektion
• Bei Kindern können Infektionen wie Scharlach, Masern usw. als Ursache dienen..
• Sehr oft ist die akute Form der Krankheit eine Komplikation von Rhinitis, Sinusitis, Mandelentzündung und anderen entzündlichen Prozessen in der Nasenschleimhaut, im Pharynx und im Larynx

Bei einer akuten Entzündung der Rachenschleimhaut stehen lokale Manifestationen an erster Stelle. Eine Person fühlt sich im Nasopharynx und im mittleren Teil des Pharynx trocken, brennend, kribbelnd oder wund. Schmerzen können ins Ohr ausstrahlen (sich ausbreiten). Zusätzlich kommt es zu einer Ansammlung von Schleim, der sich nur schwer von der Rachenhöhle trennen lässt. Es hat ein blutiges Aussehen und oft einen unangenehmen Geruch. Das Atmen durch die Nase ist schwierig, insbesondere bei schwerer Entzündung des Nasopharynx. Auch das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich. Kopfschmerzen treten im Hinterkopf auf. Die Temperatur bei Erwachsenen kann leicht ansteigen, aber oft leicht. Im Gegenteil, bei Kindern steigt die Körpertemperatur immer an.

Wenn Sie eine akute Pharyngitis nicht behandeln oder falsch machen (ohne Rücksprache mit einem Spezialisten), wird die Entzündung des Pharynx durch die Ausbreitung einer Infektion in die Nasenhöhle erschwert, die Rhinitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung sowie in die Kehlkopfhöhle (Laryngitis) verursacht. Wenn eine Entzündung der Schleimhaut des Pharynx eine Komplikation einer der oben genannten Krankheiten war, dann droht das Eindringen einer Infektion in die Höhle des Mittelohrs, was zu Mittelohrentzündung, Eustachiitis, Mastoiditis und anderen Krankheiten führt. Darüber hinaus wird der akute Prozess mit unzureichender Behandlung immer zu einem chronischen.

Im Zusammenhang mit den unangenehmen Empfindungen im Hals (wund, Kribbeln usw.) ist eine Person ständig zum Husten gezwungen. Mukopurulenter Inhalt sammelt sich in der Rachenhöhle an (besonders im Schlaf), so dass Sie morgens (und tagsüber) diesen Schleim auswerfen müssen. Oft klagen Patienten mit chronischer Pharyngitis über Ohrstöpsel und schnappen ein. Typischerweise treten diese Phänomene nach mehreren Schluckbewegungen auf. Trockenheit im Hals macht ständig Lust auf einen Schluck Wasser (besonders bei langen Gesprächen). Darüber hinaus klagen Patienten über einen unangenehmen Geruch aus dem Hals.

Rhinitis (laufende Nase) ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle.

Ursachen der akuten Rhinitis:

• die Auswirkung schädlicher Umweltfaktoren auf den menschlichen Körper. Dies kann eine allgemeine oder lokale Unterkühlung sein, die zu einer Abnahme der Immunität, hauptsächlich lokal, und zur Aktivierung von Mikroorganismen führt, die permanent in der Nasenschleimhaut leben (Streptokokken, Staphylokokken usw.).
• akute Atemwegsinfektionen (ARI)
• Trauma der Schleimhaut durch einige Fremdkörper (Partikel aus Kohle, Metall, Staub bei gefährlicher Produktion)

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Beschwerden in der Nasenhöhle: Brennen, Kitzeln, Trockenheit. Der Patient wird durch Niesen gestört. Das allgemeine Wohlbefinden beginnt sich zu verschlechtern - die Körpertemperatur steigt auf 37-37,5 ° C, Kopfschmerzen, ein Gefühl der Schwere, oft in der Stirn. Das Atmen durch die Nase wird schwierig, die Nase erscheint allmählich.

Nach etwa zwei Tagen beginnt eine klare Flüssigkeit in großen Mengen von der Nase abzuheben, deren Konsistenz wässrig ist. Das Brennen, Trockenheit in der Nasenhöhle verschwindet. Aber Tränenfluss erscheint. Bei Rhinitis klagen Patienten über Kribbeln und Tinnitus. Nach einiger Zeit beginnt sich anstelle eines wässrigen Ausflusses aus der Nase Schleim zu bilden. Die Geschmacksempfindlichkeit nimmt ab, der Geruchssinn verschlechtert sich. Nach 5 Tagen ist der Ausfluss aus der Nase von mukopurulenter Natur mit einem unangenehmen Geruch von grauer oder gelblich-grüner Farbe.

Die chronische Form der Krankheit tritt in der Regel aus folgenden Gründen auf:

• häufige Infektionen der oberen Atemwege
• Komplikation einer akuten Rhinitis
• ständige Exposition gegenüber mineralischem Metallstaub

Die Symptome einer chronischen Form während der Exazerbationsperiode sind die gleichen wie bei einer akuten Entzündung der Nasenschleimhaut. Während der Remissionsperiode kann der Patient keine ernsthaften Beschwerden vorlegen. Wenn Sie jedoch ein wenig gefrieren, werden Sie im Regen nass und die Krankheit macht sich sofort bemerkbar.

Rhinitis-Behandlung

Zur Behandlung der akuten Rhinitis werden diaphoretische, thermische Verfahren empfohlen, die nach folgendem Schema durchgeführt werden:

• Whirlpool (geteilt oder zu Fuß)
• Trinken Sie sofort heißen Tee
• Nehmen Sie gelöstes Aspirin hinein
• Wickeln Sie sich in eine warme Decke

Zur Ablenkung können Sie Senfpflaster auf das Kalb legen.

Während der Krankheit wird besonderes Augenmerk auf die medizinische Behandlung von Rhinitis gelegt. Die Hauptsache ist die Verwendung von Vasokonstriktoren (der Arzt verschreibt Galazolin, Sanorin oder verschiedene Sprays). Diese Medikamente lindern Entzündungen, aufgrund derer die verstopfte Nase vorübergeht und der Ausfluss viel geringer wird. Aber Sie können sich nicht selbst behandeln. Eine falsche Wahl der Medikamente und deren unzureichender Gebrauch führen zu Sucht, Atrophie der Nasenschleimhaut und Übergang zu einer langwierigen und chronischen Form.

Lokale antimikrobielle Mittel werden in Form von Aerosolen verschrieben. Weit verbreitete Medikamente, die sowohl eine vasokonstriktorische als auch eine antimikrobielle Wirkung haben, deren Anwendung jedoch von einem Arzt kontrolliert werden sollte. Physiotherapie (UV, UHF, lokale Hitze in der Nase) wirkt sich positiv aus..

Um die Reaktivität des Körpers wiederherzustellen und das Immunsystem aufrechtzuerhalten, werden Multivitamine und Immunstimulanzien pflanzlichen Ursprungs verschrieben. Härtungsverfahren sind sehr wichtig für die Vorbeugung von akuter Rhinitis und die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, sollten jedoch das ganze Jahr über systematisch sein: Spaziergänge an der frischen Luft, Wasserverfahren.

Das Ignorieren der Symptome oder der Versuch, Rhinitis selbst zu behandeln, kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

• Rhinopharyngitis, dh Entzündung breitet sich auf die Schleimhaut des Pharynx aus. Komplikationen bei Säuglingen sind besonders gefährlich. Aufgrund der anatomischen Merkmale breitet sich das Ödem schnell auf Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien aus. Eine verstopfte Nase ist ausgeprägt, wodurch das Kind nicht normal saugen kann, müde ist, Gewicht verliert und der Schlaf gestört ist. Gastrointestinale Komplikationen beginnen (Blähungen, Blähungen, Erbrechen, Durchfall)
• Eine schwerwiegendere Komplikation (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen) ist die akute Mittelohrentzündung, die zu schwerwiegenden Folgen führen kann
• Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis)

Sinusitis - Entzündung der Schleimhaut, die den Sinus maxillaris (maxillaris) auskleidet.

Die Hauptursachen für Sinusitis sind:

• akute Infektionen der Atemwege
• Grippe
• Unterkühlung, Erkältungen
• Verletzung
• Verletzung des natürlichen Abflusses von Sinusinhalten durch Hypertrophie der Schleimhaut im Bereich der Sinusanastomose mit der Nasenhöhle
• Krümmung des Nasenseptums (prädisponierender Faktor)
• Zahnkrankheit. Die Wurzeln der oberen Prämolaren und Molaren sind in Richtung Sinus maxillaris gedreht und ragen manchmal sogar in die Höhle hinein, sodass sich die Entzündungsprozesse dieser Zähne (Pulpitis, Parodontitis und andere) leicht auf den Sinus maxillaris ausbreiten können
• allergische Reaktionen

Wie jeder entzündliche Prozess hat die Sinusitis eine akute und chronische Form. Der gesamte Körper reagiert auf Entzündungen der Kieferhöhle. Dies äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37-38), Schüttelfrost, schlechter allgemeiner Gesundheit (Unwohlsein, Schwäche). Wenn zu diesem Zeitpunkt die entsprechende Behandlung nicht durchgeführt wurde, wird die akute Form chronisch, was durch Perioden von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist.

Bei einer Entzündung der Kieferhöhlen wird es unmöglich, durch die Nase zu atmen, so dass der Patient auf die orale Atmung zurückgreift, was wiederum das Risiko für akute Infektionen der Atemwege, Entzündungen des Pharynx, Larynx erhöht, da keine Luftreinigung, Erwärmung und Befeuchtung auftreten. Die schrecklichsten, lebensbedrohlichsten Komplikationen sind jedoch: Meningitis, intrakranieller Abszess, Sepsis, Abszess oder Phlegmon des Orbits (Eiter sammelt sich im Orbit an, drückt den Sehnerv, die Blutgefäße und schmilzt das umgebende Gewebe, was zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führt).

Die Behandlung der Sinusitis sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die wirksamste Therapie und gegebenenfalls eine chirurgische Behandlung auswählt.

Symptome einer Sinusitis

Eines der wichtigsten lokalen Symptome einer akuten Sinusitis sind die folgenden:

1. Schmerzen im Bereich des entzündeten Sinus (subjektiv zeigt der Patient Schmerzen im Bereich des Jochbeins und des Bereichs unter der Wange an). In diesem Fall breiten sich Schmerzen anderer Art aus: intensiv oder nicht ausgeprägt, sehr oft auf den Schläfenbereich, auf die gesamte Gesichtshälfte oder auf verschüttete Kopfschmerzen.

2. Die Nasenatmung ist einseitig beeinträchtigt, wenn eine Nasennebenhöhle betroffen ist, oder beidseitig (mit Entzündung beider Nasennebenhöhlen) aufgrund einer Schwellung der Nasenschleimhaut.

3. Störender Ausfluss aus der Nase (laufende Nase). Zuerst sind sie flüssig, transparent, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit werden sie trüb, viskos, eitrig und haben einen unangenehmen Geruch.

4. Der Geruchssinn ist langweilig, Patienten können verschiedene Gerüche nicht mehr akut spüren.

5. Manchmal gibt es eine Beschwerde über Tränenfluss aufgrund einer Verstopfung des Nasolacrimalkanals aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut.

6. Schwellung der Wangen, Augenlider, Schmerzen beim Abtasten.

Chronische Sinusitis ist normalerweise eine Fortsetzung der akuten Entzündung. Wenn eine akute Entzündung länger als 5-6 Wochen dauert, wird angenommen, dass der Prozess chronisch geworden ist.

Während des Abklingens des Entzündungsprozesses klagen die Patienten über einen geringfügigen Ausfluss aus der Nase (schleimig, eitrig), einen unangenehmen Geruch, den der Patient selbst wahrnimmt, und eine Trübung des Geruchssinns. Während dieser Zeit suchen Patienten selten Hilfe bei einem Arzt, da sie die Symptome als unbedeutend betrachten und sich allmählich an pathologische Veränderungen und eine Beeinträchtigung der Nasenfunktion gewöhnen. In der Zeit der Exazerbation ähneln die Symptome einer akuten Sinusitis.

Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen: der Kieferhöhle, der Stirnhöhle, des Siebbeinlabyrinths und der Keilbeinhöhle. Es handelt sich um mit Schleimhäuten ausgekleidete Hohlräume, die über die Fistel mit der Nasenhöhle kommunizieren..

Die Ursachen einer akuten Sinusitis sind am häufigsten:

• akute Infektionen der Atemwege
• Grippe
• lokale oder allgemeine Unterkühlung
• akute mikrobielle Infektionen
• Komplikation von Rhinitis, Pharyngitis
• Verletzung
• entzündliche Erkrankungen der Zähne des Oberkiefers (Pulpitis, Parodontitis der Prämolaren und Molaren)

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich als Folge von:

• verlängerter Verlauf des akuten Prozesses
• häufige akute Entzündung der Nasennebenhöhlen

Prädisponierende Faktoren sind eine Abnahme der Immunität, der Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren, die Krümmung des Nasenseptums, die Proliferation von Polypen der Schleimhaut bei der Anastomose, wodurch der Abfluss des Sinusinhalts in die Nasenhöhle beeinträchtigt wird.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Sinusitis zu einer Reihe von Komplikationen führen, die in folgende Gruppen unterteilt sind:

1) Orbital - Infolge der Ansammlung von Eiter bilden sich Abszesse und Phlegmon des Orbits, pathologische Veränderungen des Augapfels aufgrund von Eiterdruck bis hin zum Verlust des Sehvermögens
2) intrakranielle Gehirnabszesse, rhinogene Meningitis, die unbehandelt zum Tod führt.
3) Kavernöse Sinusthrombose, wodurch sich die Infektion schnell verallgemeinert und zur Sepsis führt

Das Krankheitsbild der Sinusitis

Das klinische Bild einer Sinusitis unterscheidet sich geringfügig, je nachdem, in welchem ​​Sinus der Entzündungsprozess lokalisiert ist. Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten.

Symptome einer Sinusitis (Entzündung der Kieferhöhlen):

• Schmerzen, ein Gefühl der Schwere im Bereich der Kieferhöhle (Jochbein, Unterwangenbereich)
• Kopfschmerzen
• verstopfte Nase, gestörte Nasenatmung
• Der Nasenausfluss ist anfangs flüssig, transparent, später viskos, gelblich-grün mit einem unangenehmen Geruch
• Der allgemeine Gesundheitszustand ist schlecht, die Temperatur steigt auf 37,5-38 ° C.

Symptome einer Stirnhöhlenentzündung (Entzündung der Stirnhöhle):

• starke Schmerzen, deutlich in der Stirn lokalisiert
• Kopfschmerzen
• Schwellungen treten in der Stirn auf (in der Projektion der Nebenhöhlen) und breiten sich häufig auf das obere Augenlid aus
• Der Nasenausfluss ist eitrig
• Atemnot
• Schwäche, Fieber

Entzündungssymptome des Siebbeinlabyrinths:

• starke drückende Schmerzen in der Nase, Nasenrücken
• Die gleichen Symptome bleiben bestehen - Atembeschwerden, eitriger Ausfluss aus der Nase, Kopfschmerzen, Fieber

Symptome einer Keilbeinentzündung (Entzündung der Keilbeinhöhle):

• Kennzeichen - Schmerzen im Hinterkopf, in den Tiefen des Kopfes, seltener im Orbit, in der Kopfkrone, in den Schläfen
• Es gibt praktisch keinen Ausfluss aus der Nase
• Die Körpertemperatur kann ansteigen

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