Was sind die Methoden zur Kauterisation von Gefäßen in der Nase

Die Kauterisation von Gefäßen in der Nase bedeutet die Durchführung medizinischer Verfahren zur Beseitigung regelmäßiger Blutungen, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden - Verletzungen, Austrocknen der Schleimhaut, Störungen des Kreislaufsystems, hormonelle Instabilität.

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Verfahrensalgorithmus

Die Durchführung eines medizinischen Verfahrens zur Koagulation oder Kauterisation hat einen bestimmten Algorithmus, der nicht von der Art der Ausrüstung und der Expositionsmethode abhängt. Das Stadium der Koagulation umfasst:

  • Untersuchung durch einen Facharzt zur Identifizierung der Pathologie.
  • Der HNO-Arzt wählt unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten die am besten geeignete Expositionsmethode.
  • Verfahren - Der Arzt führt Wattestäbchen oder Geräte mit elektrischer Laserstrahlung in die Nasenmuschel ein.

Der Vorgang dauert 10 bis 30 Minuten und hängt von der gewählten Arbeitsweise ab. Ein medizinisches Ereignis wird ohne starke Schmerzen durchgeführt und kann von einer großen Anzahl von Patienten leicht toleriert werden..

Nach der Koagulation müssen einige Empfehlungen befolgt werden, um die Schleimhaut schnell wiederherzustellen:

  • Einschränkung der Spannung der Nase;
  • Die resultierenden Krusten in der Nase unterliegen keiner unabhängigen Extraktion;
  • Ausschluss einer putzenden Nase;
  • Verwendung von Sanddornöl, Vaseline zur Befeuchtung und Desinfektion der Schleimhaut.

Indikationen und Einschränkungen für die Gerinnung

Da die Kauterisation eine direkte Auswirkung auf die Nasenschleimhaut hat, wird das Verfahren nur durchgeführt, wenn Indikationen vorliegen für:

  • Regelmäßige schwere Nasenbluten;
  • Chronische Rhinitis mit einer Komplikation in Form einer Schleimhautatrophie;
  • Sinusitis in der chronischen Phase;
  • Pathologien der Nase, die Atembeschwerden verursachen;

Die Kauterisation der Nasengefäße erfolgt nach konservativer Behandlung, die nicht zu positiven Ergebnissen führte und keine Kontraindikationen aufwies:

  • Infektiöse Schädigung des Körpers;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
  • Blutungen, deren Art pathologische Prozesse im Körper oder die Wirkung von Medikamenten sind.

Die Kauterisation der Nasenschleimhaut erfolgt nur nach ärztlicher Verschreibung unter Berücksichtigung der Merkmale der Erkrankung des Patienten und der individuellen Merkmale des Körpers gemäß den Regeln der ausgewählten Gerinnungsmethode.

Arten der Koagulation

Die Wahl der Methodik für das Verfahren zur Kauterisation der Nase hängt von den identifizierten pathologischen Prozessen und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Die Essenz des Verfahrens ist eine thermische oder chemische Wirkung auf die Schleimhautoberfläche, die zum Verstopfen der Blutgefäße und zum Aufhören der Blutung führt. HNO-Ärzte wenden verschiedene Arten der Gerinnung an:

  • Laserbelichtung;
  • Verwendung eines radiochirurgischen Messers;
  • Silberkauterisation.

Es gibt chirurgische Methoden mit Elektrizität und Stickstoff. Bei der elektrischen Exposition wird ein Sollstrom an den Nasenkapillaren verwendet. Die Kryokoagulation erfolgt durch Aufbringen von flüssigem Stickstoff auf den Problembereich, wobei die Bildung von Narben vermieden wird.

Lasermoxibustion

Die Kauterisation der Nasenkapillaren durch Laserstrahlung ist am effektivsten bei Rhinitis verschiedener Formen, chronischen Blutungen. Chirurgische Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung in Form einer Kompresse durchgeführt, die auf "Adrenalin" oder "Lidocain" basiert..

Nach Erreichen des Anästhesieeffekts wird ein spezielles Gerät mit Laserstrahlung in die Nasenhöhle eingeführt. Der Aufprall erfolgt zuerst auf den Bereich um den Fokus und dann auf den Fokus der Pathologie.

Die Operation wird in der Regel ambulant durchgeführt, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Nach der Koagulation wird dem Patienten die Verwendung von Salben "Solcoseryl", "Actovegin" verschrieben, die den Genesungsprozess der Nasenschleimhaut beschleunigen. Das Laserkoagulationsverfahren weist eine Liste ausgeprägter Vorteile auf:

  • Eine Schädigung der Weichteile der Nase ist ausgeschlossen;
  • Hohe Effizienz mit verschiedenen Arten von laufender Nase;
  • Beseitigung blutender Wunden;
  • Ausschluss der Infektionswahrscheinlichkeit;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Das Verfahren wird in kurzer Zeit ohne vorbereitende Vorbereitung durchgeführt;
  • Minimale Erholungszeit.

Koagulations-Radiochirurgiemesser

Diese Methode bezieht sich auf innovative Technologien zur Vermeidung von Haut- und Weichteilschäden. Die radiochirurgische Messerkauterisation ist die Methode mit der kürzesten Erholungszeit, die die Entwicklung von Komplikationen und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Therapie beseitigt.

Der Prozess der Koagulation mit einem radiochirurgischen Messer in Form des dünnsten Drahtes besteht in der Einwirkung eines elektrischen Stroms auf die Zellen, der zu deren Expansion und Verdampfung der Flüssigkeit beiträgt. Nach dem Eingriff fehlen Ödeme, Schmerzen und entzündliche Prozesse. Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens ist die Seltenheit und die hohen Kosten, da nicht jede medizinische Organisation mit solchen Geräten ausgestattet ist.

Silberkauterisation

Eine wirksame Methode zur regelmäßigen Blutung ist die Silberkauterisation, mit der die Ursache des pathologischen Zustands schnell und schmerzfrei beseitigt werden kann. Der von einem Facharzt zu kauterisierende Bereich der Nasenschleimhaut wird mit einer Silberlösung behandelt.

Nach einiger Zeit ist der behandelte Bereich mit einer Kruste bedeckt. Einige Tage nach der Silberkauterisation wird die Kruste selbständig entfernt. Das Berühren oder Abreißen der Kruste ist nicht akzeptabel, da solche Aktionen die Wiederaufnahme von Blutungen hervorrufen können.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Nach einer Kauterisation der Nasengefäße sind Folgen und Komplikationen äußerst selten. In einigen Fällen treten unangenehme Symptome auf:

  • Eine verstopfte Nase wird mit einer durch chemische Exposition verursachten Verletzung der Nasennebenhöhlen festgestellt.
  • Das Schmerzsyndrom ist nach Koagulation mit Silber oder Elektrizität am ausgeprägtesten.
  • Das Auftreten von Nasenbluten betrifft Patienten, die selbst Krusten entfernen.

Ein erfolgreicher chirurgischer Eingriff hat keine unangenehmen Folgen, wenn die erforderlichen Maßnahmen von einem Facharzt durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen einhält.

Rehabilitationsmaßnahmen

Nach der chirurgischen Behandlung der Nasenhöhle benötigt der Patient eine Erholungsphase und eine ständige Überwachung durch den HNO-Arzt. Am Ende des Gerinnungsvorgangs werden hämostatische Maßnahmen in Form eines Tampons oder eines speziellen Schwamms in der Nase durchgeführt.

Rehabilitationsmaßnahmen nach der chirurgischen Behandlung sind wie folgt:

  • Unter Berücksichtigung der Situation wird eine Blutinfusion oder eine Therapie mit hohem Blutdruck durchgeführt;
  • Installierte Tampons und Schwämme werden 3 bis 7 Tage nach der Operation von einem Facharzt entfernt.
  • Empfang von vom Arzt verschriebenen Vasokonstriktoren und Wundheilmitteln;
  • Befeuchten der Nasenschleimhaut.

Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, muss der Patient die Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgen, den Besuch des Bades oder der Sauna verweigern, Alkohol und Kaffee trinken.

Vorbeugung von Nasenbluten

Vorbeugende Maßnahmen gegen Nasenbluten zielen in erster Linie darauf ab, die Ursachen dieser Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen. Die Hauptauslöser sind Krümmung des Nasenseptums, Neoplasien, Blutdruckschwankungen, Trauma, Arzneimittelwirkung, trockene Luft.

Neben der Identifizierung der Blutungsquelle müssen Maßnahmen zur Stärkung der Nasengefäße beachtet werden:

  • Eine Lösung von einem halben Teelöffel Salz und einem Glas Wasser wird verwendet, um die Nasengänge zu spülen;
  • Vaseline und Sanddornöl werden verwendet, um die in der Nase gebildeten Krusten zu erweichen.
  • Regelmäßige Kontrastdusche;
  • Die Verwendung von Vitaminkomplexen zur Stärkung des Gefäßsystems;
  • Selbstgemachte Abkochungen von Hagebutten, Johannisbeeren und Zitruspflanzen füllen den Körper mit Vitaminen.

Mit dem Verfahren zur Kauterisierung der Nasenschleimhaut können Sie das Blutungsproblem in kurzer Zeit beseitigen. Jede Gerinnungsmethode hat ihre eigenen Merkmale, die von einem Facharzt in Bezug auf jeden Krankheitsfall als individuelle Merkmale des Patienten betrachtet werden.

Koagulation (Kauterisation der Nasenschleimhaut)

Die Kauterisation der Nasenschleimhaut ist eine minimalinvasive Operation. Ein anderer Name für die Operation ist Koagulation. Dieses Verfahren ist ebenfalls in zwei Typen unterteilt:

  • Konhotomie - teilweise Koagulation der Nasenschleimhaut;
  • Vasotomie - Kauterisation von Blutgefäßen in der Nasenhöhle.

In der Klinik "Altea" in Nischni Nowgorod wird die Kauterisation der Nasenschleimhaut auf klassische Weise mit einer Silbernitratlösung durchgeführt.

Der Vorteil dieses Verfahrens gegenüber alternativen Methoden besteht darin, dass es hilft, hypertrophe Schleimhäute zu reduzieren, die Nasenhöhle ihre Schwellungsfähigkeit verliert und in wenigen Tagen nach der Operation die Nasenatmung frei wird.

Indikationen und Kontraindikationen für die Nasengerinnung

Die Kauterisation der Nasenschleimhaut befreit von:

  • häufige Nasenbluten, einschließlich Bluthochdruck;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung (hypertrophierte Schleimhaut);
  • Proliferation der unteren Nasenmuschel;
  • allergische, medikamentöse und vasomotorische Rhinitis.

Indikationen für das Verfahren der Kauterisation der Schleimhaut und der Nasengefäße:

  • chronische (vasomotorische) Rhinitis, die nicht mit Medikamenten geheilt werden kann;
  • turbinierte Hypertrophie;
  • regelmäßige Nasenbluten;
  • übergetrocknete Nasenschleimhaut (aufgrund trockener Luft und ungünstiger Ökologie);
  • Drogenrhinitis (Abhängigkeit von vasokonstriktiven Tropfen).

Gegenanzeigen zum Gerinnungsverfahren:

  • akute entzündliche Erkrankungen der Nebenhöhlen und der Atemwege;
  • Infektionen
  • Fieber;
  • geringe Blutgerinnung und alle mit dem Blutungsrisiko verbundenen Zustände (z. B. hämorrhagische Diathese);
  • Menstruation bei Frauen;
  • Bluthochdruck.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

In Vorbereitung ist es notwendig, den Zustand der Nasenhöhle durch einen HNO-Arzt zu diagnostizieren, der Kontraindikationen für das Verfahren ausschließt. Der Facharzt muss feststellen, dass Probleme mit dem Wachstum der Schleimhaut in der Nasenhöhle nicht durch Diabetes mellitus oder hormonelle Störungen verursacht werden, bei denen auch das Nasengewebe anschwillt.

Vor der Koagulation der Nasengefäße muss der Patient einer allgemeinen Blutuntersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein einer Entzündung im Körper auszuschließen, und ein EKG erstellen, um Kontraindikationen aus dem Herz-Kreislauf-System zu entfernen.

Eine Woche vor der Manipulation empfehlen die Ärzte, keine kosmetischen Eingriffe durchzuführen und blutverdünnende Medikamente und Alkohol einzunehmen.

Wie ist das Verfahren

Ein HNO-Arzt verwendet eine Silbernitratlösung, um das Verfahren zur Kauterisierung der Schleimhaut und der Nasengefäße durchzuführen..

Bevor die Manipulation beginnt, werden der Blutdruck und die Temperatur des Patienten gemessen, dann wendet der Arzt ein Lokalanästhetikum an. Während des Eingriffs muss der Patient mit dem Mund atmen.

Die Gefäße werden mit einer speziellen kleinen Baumwollsonde kauterisiert, die mit dem Arzneimittel angefeuchtet ist. Infolgedessen koaguliert die Lösung das Gefäß und an der Applikationsstelle erscheint eine weiße Beschichtung. Die Kruste, die sich an der Stelle der Kauterisation der Schleimhaut bildet, verlässt in zwei bis drei Tagen. Sie können es nicht selbst entfernen, da die Blutung wieder aufgenommen werden kann. Nach dem Eingriff wird die Nasenhöhle mit Öltropfen behandelt..

Nachdem Sie die Manipulation für einige Zeit durchgeführt haben, können Sie keine Medikamente zur Behandlung der Nasenschleimhaut verwenden. Sie müssen Überhitzung und Alkoholkonsum vermeiden.

Kosten für die Kauterisation der Schleimhaut und der Gefäße der Nasenhöhle in Nischni Nowgorod

Begleitdiagnose: Allgemeines Blutbild, EKG.

Vasotomie oder Reduzierung der verstopften Nase

Die Rezeption wird von einem Arzt der medizinischen Wissenschaften, einem Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen, durchgeführt
Boklin A.K..

Eine Operation zur Reduzierung der Nasenmuschel, die zur Hypertrophie des Schleimgewebes der Nasenhöhle verwendet wird, insbesondere bei verschiedenen Formen der chronischen Rhinitis. Die Methoden der Vasotomie (Conchotomie, Turboplastik usw.), Kontraindikationen und Vorbereitung auf die Operation werden berücksichtigt..

Die Vasotomie ist ein chirurgischer Eingriff in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, dessen Zweck darin besteht, die vergrößerte Nasenmuschel zu reduzieren. Es wird zur Behandlung von Veränderungen der Nasenmuschel angewendet, die die normale Nasenatmung beeinträchtigen..

Es ist zu beachten, dass der Begriff "Vasotomie" häufig andere chirurgische Methoden zur Korrektur der Nasenmuschel bedeutet..

Das heißt, die Vasotomie ist nicht nur eine Operation, sondern ein allgemeiner Begriff für verschiedene chirurgische Eingriffe, mit denen anatomisch veränderte (vergrößerte) Nasenmuscheln reduziert werden. Durch diesen Korrektureffekt auf die Muscheln kann die Nasenatmung verbessert werden, was zur Beseitigung chronisch wiederkehrender Infektionen führt.

Indikationen für eine Operation

  • Vasomotorische Rhinitis.
  • Allergische saisonale oder ganzjährige Rhinitis.
  • Schleimhauthyperplasie - überschüssige Schleimhaut der Nasenmuschel.
  • Krümmung des Nasenseptums mit kompensatorischer Hyperplasie des Gewebes der Nasenmuschel.
  • Drogenrhinitis (Abhängigkeit von Vasokonstriktor-Tropfen).
  • Vergrößerter Knochen.

Gegenanzeigen für die Operation

Akute Infektionsprozesse - insbesondere Entzündungen in Ohr, Nase und Rachen sowie akute Virusinfektionen der Atemwege - sollten als absolute Kontraindikationen angesehen werden.

Vasotomie - was Patienten wissen müssen?

Eine Vasotomie sollte unter Vollnarkose durchgeführt werden, da der Eingriff die genaue Arbeit des Chirurgen erfordert und die Bewegung des Patienten das Ergebnis der Operation negativ beeinflussen kann.

Das Absetzen von blutverdünnenden Arzneimitteln wie Acetylsalicylsäure sollte nach Rücksprache mit Ihrem Arzt 7-10 Tage vor der Operation erfolgen. Ein kurzfristiger Abbruch der Medikation verringert das Risiko einer postoperativen Blutung erheblich.

Merkmale der Operation

Das Verfahren variiert je nach Wahl der Methode. Das Hauptziel ist jedoch, das Gewebe der Nasenmuschel zu reduzieren.

Methoden zur Reduktion des Concha-Nasengewebes:

  • Koagulation der Nasenmuschel - Bei dieser Methode wird zuerst eine Oberflächenanästhesie (Anästhesie der Schleimhaut) durchgeführt und anschließend die Schleimhaut der Nasenmuschel mit Vasokonstriktor-Medikamenten geschmiert. Während der Koagulation wird die Elektrode in das "ödematöse" Gewebe eingeführt und kauterisiert es. Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden..
  • Lateroposition der unteren Nasenmuschel - Ziel der Operation ist die Erweiterung der Nasengänge. Die untere Nasenmuschel bricht und bewegt sich auseinander, wodurch der gesamte Nasengang erheblich erweitert und die Nasenatmung verbessert wird.
  • Koagulation der Nasenmuschel mit lateraler Position - Bei dieser kombinierten Technik wird zuerst die Koagulation des ödematösen Gewebes der unteren Nasenmuschel und dann deren laterale Position durchgeführt.
  • Resektion der submukosalen Schicht - bei dieser Behandlung wird die Schleimhaut präpariert, submukosales Gewebe herausgeschnitten und entfernt, die Knochenplatte der unteren Nasenmuschel teilweise mit einer Pinzette entfernt. Dann wird die Wunde mit einem Schleimhautlappen verschlossen.
  • Partielle Conchotomie - Die Operation umfasst die Entfernung von Knochengewebe der unteren Nasenmuschel und die Entfernung von überschüssigem Schleimhautlappen mit einer Conchotomieschere.
  • Mukotomie - Diese Operation ist der Conchotomie sehr ähnlich, aber das Knochengewebe wird nicht entfernt. Indikationen sind hypertrophe chronische Rhinitis, Verdickung der Schleimhaut der Nasenmuschel.
  • Vordere Turboplastik - Dieses Verfahren ist eine Modifikation der Resektion der Submukosa und unterscheidet sich nur in der Technik.
  • Kryoturbinektomie / Kryovasotomie - Abkühlen und anschließende Entfernung von überschüssigem Gewebe bei einer Temperatur von ca. -85 ° C..

Nach dem Betrieb

Da die Schleimhaut schnell wächst, kann die Wirkung der Operation nach einigen Jahren leider verloren gehen, insbesondere wenn Sie die Empfehlungen eines HNO-Arztes nicht befolgen.

Oft wird die Vasotomie mit der Korrektur des Nasenseptums (wenn es gebogen ist) kombiniert. Dies ist auch für eine größere therapeutische Wirkung sinnvoll. In jedem Fall wird dies jedoch direkt mit dem behandelnden Arzt besprochen..

Wo ist die Reduktion der Nasenmuschel in Moskau??

Die auf der Kontaktseite angegebenen medizinischen Zentren in Moskau und der Region haben eine eigene stationäre Basis. Auf diese Weise können Sie eine HNO-Behandlung mit beliebiger Komplexität durchführen, einschließlich Vollnarkose..

Der Einsatz der endoskopischen Technologie minimiert Komplikationen und die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung - in der Regel erfolgt die Entlassung aus dem Krankenhaus an einem Tag.

Wenn Sie noch Fragen zu diesem Verfahren haben, können Sie diese direkt im WatsApp-Chat stellen oder in der entsprechenden Form einen Termin in der Klinik vereinbaren..

Mit freundlichen Grüßen, HNO-Arzt MD Ph.D. Boklin A.K..

Kauterisation der Nasenschleimhaut zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Problem: an den HNO-Arzt des Family Dental Center "Dial-Dent" A.V. Arkhandeeva wurde von einer 62-jährigen Frau kontaktiert, die sich darüber beschwerte, dass es schwierig sei, durch die Nase zu atmen. Ihre Nase sei oft verstopft ohne laufende Nase. Sie schnarchte nachts. Sie musste ständig Nasentropfen verwenden, um die Nase zu atmen. Nach der Diagnose wurde die Diagnose gestellt: vasomotorische Rhinitis.

Lösung: Die vasomotorische Rhinitis wurde durch Kauterisieren der Nasenschleimhaut unter Verwendung des Celon Elite ESG 200 Olympus-Geräts (Japan) behandelt. Durch die Kauterisation der Schleimhaut wurde die Ursache einer verstopften Nase beseitigt, die normale Nasenatmung wurde wiederhergestellt, wodurch die chronische Abhängigkeit von vasokonstriktiven Tropfen beseitigt wurde.

Warum verstopfte Nase?

Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, den Grund herauszufinden - warum die Nase verstopft ist. Dies kann eine Allergie, eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, eine Krümmung des Nasenseptums oder Polypen in der Nase sein. Erst nach einer gründlichen Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung.

Der HNO untersucht die Ursache einer verstopften Nase bei einer Konsultation, indem er eine endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle durchführt. Mit Hilfe eines Endoskops erkennt der Arzt den Zustand der Nasenschleimhaut, die Durchgängigkeit der Nasenwege. Eine zusätzliche diagnostische Methode ist die Computertomographie der Nebenhöhlen (durchgeführt in der Dial-Dent-Klinik unmittelbar nach Rücksprache mit einem Arzt)..

ständig schwer durch die Nase zu atmen

Die Nase ist oft verstopft ohne laufende Nase

Nachts schnarchen

Sie müssen ständig Tropfen in die Nase auftragen, damit die Nase atmet

Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren HNO-Arzt! Verschreiben Sie die Behandlung nicht selbst!

Der Patient sagte, dass es seit 2004 schwierig sei, durch die Nase zu atmen. Er wird seit 15 Jahren behandelt: Nasentropfen, Physiotherapie, Kortikosteroide. Die Behandlung bringt nur vorübergehende Erleichterung, die Frau stellt eine Abhängigkeit von Nasentropfen fest. Er beschwert sich darüber, dass aufgrund der Tatsache, dass es schwierig ist, durch die Nase zu atmen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und verminderte Stimmung auftraten. Ja, die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen löst viele Nebenwirkungen im Körper aus - erhöhter Blutdruck, vermindertes Sehvermögen und beeinträchtigte Herzfunktion. Je früher ein Mensch von der Abhängigkeit von Nasentropfen befreit wird, desto besser für seine Gesundheit.

In diesem Fall hat der Patient eine leichte Krümmung des Nasenseptums, eine Schwellung der unteren Nasenmuschel, keine Polypen in der Nase. Es gibt keine laufende Nase (kein Ausfluss aus der Nase), aber die Nasenatmung ist schwierig. aufgrund einer Verengung der Nasengänge aufgrund einer Schwellung der Nasenschleimhaut. Der Arzt stellte fest, dass die Nase aufgrund der Zunahme der Schleimhaut der Nasenmuschel nicht genau atmet.

Diagnose mit vasomotorischer Rhinitis.

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

HNO schlug eine chirurgische Behandlung der vasomotorischen Rhinitis vor - Kauterisation der Nasenschleimhaut mit dem neuesten Gerät zur bipolaren hochfrequenzinduzierten Thermotherapie Celon Elite ESG 200 Olympus (Japan).

Die Kauterisation der Nasenschleimhaut hilft, eine verstopfte Nase für eine lange Zeit und nicht für eine Weile wie vasokonstriktive Tropfen zu beseitigen (die Wirkung nach der Operation hält jahrelang an). Das in der Dial-Dent-Klinik verwendete Gerät zur Kauterisierung der Nasenschleimhaut Celon Elite ESG 200 ist bei weitem eines der besten, da es aufgrund der automatischen Steuerung der Gewebeerwärmung, der Verwendung einer Einwegelektrode und der punktgenauen Exposition (im Detail) ein wirksames und sicheres Verfahren bietet Lesen Sie hier über Celon Elite..

Ein Verfahren zur Kauterisierung der Nase reicht aus, damit der Zustand „verstopfte Nase seit Jahren“ verschwindet und das Gefühl eines vollen Lebens voller Gerüche und Geschmäcker zurückkehrt.

Das Ergebnis der Kauterisation der Nasenschleimhaut

Nach der chirurgischen Behandlung der vasomotorischen Rhinitis beseitigte der Patient eine verstopfte Nase, eine laufende Nase, Nachtschnarchen und die Abhängigkeit von vasokonstriktiven Tropfen wurde vollständig beseitigt.

Eine Untersuchung beim HNO-Spezialisten wird am Tag nach der Operation durchgeführt. Es wird außerdem empfohlen, den HNO-Arzt 4 Wochen lang einmal pro Woche aufzusuchen.

Bei wiederholter endoskopischer Untersuchung einen Monat nach der Kauterisation der Nasenschleimhaut durch Celon Elite stellte der HNO eine signifikante Ausdehnung der Nasengänge (auf dem Foto durch Pfeile dargestellt) und einen zufriedenstellenden Zustand der Schleimhaut fest (Schwellung wurde beseitigt, normale Farbe wurde wiederhergestellt)..

Die Nasenatmung auf beiden Seiten wurde wiederhergestellt.

Der Patient stellte fest, dass sich der Blutdruck nach Beseitigung der verstopften Nase und dem Verzicht auf die Verwendung von vasokonstriktiven Tropfen wieder normalisierte. Die Schlafqualität hat sich aufgrund des fehlenden Schnarchens verbessert. Am Morgen fühlt sie sich viel fröhlicher. Die Nase atmet ständig!

Kauterisation der Nasenschleimhaut kostet

Die Kosten für die Kauterisation der Nasenschleimhaut betragen 17.000 Rubel. Bitte beachten Sie, dass dieser Preis für beide Nasenmuscheln gilt. Die Kosten für eine sterile Einwegelektrode für das Celon-Gerät, die Ihren Schutz vor allen Infektionen vollständig garantiert, betragen 15.000 Rubel. Die Kosten für die Lokalanästhesie betragen 350 Rubel.

Untersuchungen durch einen HNO-Arzt einmal pro Woche für einen Monat nach Kauterisation der Nasenschleimhaut sind kostenlos (4 Untersuchungen).

Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis wurde von einem HNO-Arzt, Ph.D. EIN V. Arkhandeev, Assistent HNO-Arzt E. Shilov.

Melden Sie sich beim HNO-Spezialisten für den Kandidaten der medizinischen Wissenschaften Andrei Valerievich Arkhandeev telefonisch unter +7 (499) 110-18-02 oder über das Formular auf der Website.

Ein kurzes Video über die Arbeit des HNO-Spezialisten in der Dial-Dent-Klinik:

Weitere Beispiele für die Arbeit der Spezialisten des Zentrums "Dial-Dent" finden Sie hier.

Kauterisation von Gefäßen in der Nase: Wenn gezeigt, Methoden und ihre Merkmale, Ergebnis und Erholung

© Autor: Soldatenkov Ilya Vitalievich, Allgemeinarzt, speziell für SasudInfo.ru (über die Autoren)

Die Kauterisation von Blutgefäßen in der Nase ist eine wirksame und weniger traumatische Methode für chirurgische Eingriffe, bei der unangenehme Empfindungen schnell beseitigt und die Atmung wiederhergestellt werden. Dieser chirurgische Eingriff wird Patienten mit chronischer Rhinitis verschiedener Ursachen, begleitet von einer ständigen verstopften Nase, sowie Patienten mit häufigem Nasenbluten verschrieben. Patienten tolerieren normalerweise leicht eine Kauterisation von Blutgefäßen, rehabilitieren sich nach der Operation schnell und kehren ohne Probleme zu ihrem normalen Leben zurück..

Die Kauterisation von Gefäßen in der Nase ist die optimale Lösung für viele Probleme. Es ist angezeigt für Hypertrophie oder Atrophie der Nasenschleimhaut, Schädigung des Atemwegsepithels und andere schwere Pathologien aufgrund von Gefäßfunktionsstörungen. In der offiziellen Medizin wird Chirurgie Vasotomie, Gerinnung, Kauterisation, Conchotomie genannt. Eine chirurgische Behandlung, die auf die Freisetzung der Nasenatmung abzielt, wird ohne die Wirkung einer konservativen Therapie durchgeführt.

Es gibt verschiedene Methoden, um Gefäße in der Nase zu kauterisieren. Alle von ihnen sind sicher für die menschliche Gesundheit und haben eine positive therapeutische Wirkung. Die häufigsten und effektivsten unter ihnen: Kauterisation mit Silber oder Laser, Exposition gegenüber Radiowellen, Ultraschallzerfall. Diese Methoden beseitigen Funktionsstörungen der Nasenatmung und normalisieren die Funktion der Blutgefäße. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich, mit der der Arzt auf den pathologischen Fokus einwirkt.

die Struktur des Blutversorgungsnetzes der Nasenschleimhaut, deren Funktionsstörungen die Ursache für vasomotorische Rhinitis und häufige Nasenbluten sind

Vor der Manipulation untersucht der HNO-Arzt den Patienten, beurteilt den Zustand der Schleimhaut und der Strukturen der Nasenhöhle, des Septums und der Nebenhöhlen und sammelt anamnestische Daten. Nach der Analyse der Ergebnisse verschreibt er eine chirurgische Operation und wählt eine Gerinnungsmethode aus. Erst nachdem Sie die Ursache der Pathologie identifiziert haben, können Sie die Technik der Kauterisierung von Blutgefäßen auswählen. Die Rehabilitation nach einer Intervention hat auch ihre eigenen Merkmale. Nach der Operation sollte die Schleimhaut mit natürlichen Pflanzenölen und anderen Mitteln angefeuchtet werden, die die Regenerationsprozesse beschleunigen. Solche Medikamente spenden nicht nur Feuchtigkeit, sondern wirken auch lokal antiseptisch..

Die Kauterisation von Gefäßen in der Nase ist eine spezielle Technik für chirurgische Eingriffe, die eine Vielzahl von Vorteilen bietet:

  • Operation ohne Anästhesie unter örtlicher Betäubung,
  • Punktaufprall auf eine bestimmte Läsion ohne Beteiligung benachbarter Stellen,
  • Minimale Schädigung des Nasengewebes,
  • Kurze Rehabilitationszeit ohne Krankenhausaufenthalt,
  • Minimales Risiko für Infektionen, Blutungen und andere Komplikationen,
  • Operationsdauer - mehrere Minuten, ambulant durchgeführt,
  • Mangel an Narben und Narben nach Kauterisation,
  • Beseitigung der Ursachen der Pathologie, nicht ihrer Symptome,
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung und Abwesenheit eines Rückfalls.

Dieses Verfahren hat nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile. Sie sind viel kleiner. Der Nachteil des modernsten und effizientesten Laserbetriebs sind die hohen Kosten..

Wer wird Gerinnung gezeigt?

Für diese Operation gibt es spezielle Indikationen, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

  1. Die Koagulation von Blutgefäßen ist bei Menschen mit häufigem Nasenbluten angezeigt. Die Ursachen für solche Probleme sind Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Blutgefäße sowie deren Oberflächenposition. Wenn die Kapillaren durch einen geringfügigen Aufprall verletzt werden und die Behandlung mit Medikamenten kein positives Ergebnis liefert, ist eine Operation erforderlich.
  2. Eine Kauterisation ist auch bei Patienten mit chronischer Rhinitis angezeigt, bei denen ständig eine Entzündung in der Nase vorliegt, sich das Lumen der Gefäße ausdehnt und atrophische Prozesse in der Schleimhaut auftreten. Patienten in der Arztpraxis klagen über Atemnot und anhaltende verstopfte Nase.
  3. Mit Hilfe der Kauterisation von Nasengefäßen wird eine Sinusitis geheilt, die sich in Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Schmerzen in der Projektion des betroffenen Sinus und anderen unangenehmen Symptomen äußert. Darüber hinaus ist jede Sinusitis ein Schwerpunkt einer chronischen Infektion im Körper, die einer obligatorischen Rehabilitation unterliegt. Andernfalls kann der Patient früher oder später die Entwicklung eines septischen Zustands nicht vermeiden.
  4. Bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Nasenkorrektur ist das Vorstadium die Kauterisation von Blutgefäßen in der Nase. Diese Technik reduziert das Blutungsrisiko während einer plastischen Operation bei Menschen mit Gerinnungsstörungen und anfällig für hämorrhagisches Syndrom erheblich.
  5. Der ständige unkontrollierte Einsatz von abschwellenden Mitteln - Vasokonstriktoren - führt zu einer Hypertrophie der Nasenschleimhaut und zur Entwicklung einer Sucht. Patienten können nicht auf Medikamente verzichten: Ständige Verstopfung der Nase stört den Schlaf und den üblichen Lebensrhythmus. Eine Verbesserung der Atmung und des Allgemeinzustands tritt nach der nächsten Verwendung von Tropfen für die Nase auf. Das Ergebnis der ständigen Einnahme von abschwellenden Mitteln ist eine Rhinitis, die häufig eine Behandlung durch Gefäßgerinnung erfordert.
  6. Die Kauterisation von Blutgefäßen in der Nase beseitigt nicht nur schwerwiegende Pathologien der Nase, sondern bekämpft auch unangenehme Phänomene wie Hypertonizität und Kapillarschwäche sowie ständige Trockenheit in der Nase. Diese Zustände werden durch exogene Reize verursacht, die sich im Laufe der Zeit negativ auswirken. Dazu gehören: trockene, staubige und gasverschmutzte Luft, widrige Umweltbedingungen, berufliche Gefahren - regelmäßiges Einatmen verschiedener Chemikalien, giftige Substanzen.

Erwachsene mit ähnlichen Problemen haben definitiv eine Operation, die praktisch keine Nebenwirkungen und Komplikationen aufweist. Bei Kindern ist die Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen ein vorübergehendes Phänomen, das mit zunehmendem Alter des Körpers verschwindet..

Kontraindikationen

Eine ungefährliche und wirksame Methode zur chirurgischen Behandlung von Nasenerkrankungen hat eine Vielzahl von Vorteilen sowie eine Reihe von Kontraindikationen. Der Spezialist muss sie vor der Operation berücksichtigen.

Die Koagulation von Blutgefäßen ist verboten, wenn der Patient:

  • Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Anästhetika,
  • Hypertonie,
  • Tendenz zur Thrombose,
  • Blutungen, die nicht mit Erkrankungen der HNO-Organe verbunden sind,
  • Infektiöse Pathologie,
  • Chronische Nasenverletzungen,
  • Atypische Position des Nasenseptums,
  • Tumoren, Zysten, Polypen und Fremdkörper in der Nase,
  • Immunschwäche,
  • Leber-Nieren-Versagen im Stadium der Dekompensation,
  • Epilepsie,
  • Schwere psychosomatische Störungen.

Die Kauterisation von Gefäßen in der Nase ist für Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit nicht vorgeschrieben.

Wenn Sie diese Kontraindikationen ignorieren und eine Operation durchführen, falls verfügbar, können schwerwiegende postoperative Komplikationen auftreten..

Kauterisierungsmethoden

Um die Durchblutung in den kleinen Nasengefäßen zu stoppen, werden verschiedene Methoden angewendet: Exposition gegenüber Chemikalien, hohen oder niedrigen Temperaturen, elektrischem Strom oder Radiowellen. Diese Methoden der chirurgischen Behandlung sind wirksamer und wirksamer als die medikamentöse Therapie. Dem Patienten können mehrere Optionen angeboten werden. "Fragenpreis" ist das Hauptkriterium für die Auswahl einer Operation.

Silberkauterisation

Silber ist ein chemisches Reagenz mit Gerinnungs- und antiseptischen Eigenschaften. Silbernitrat wird mit anderen Chemikalien kombiniert und die resultierende Mischung wird punktuell auf Läsionen vor der Nase aufgetragen. Diese Technik ist unvollkommen, schmerzhaft und weist viele Mängel auf. Deshalb wird es in der modernen Medizin äußerst selten eingesetzt. Verwenden Sie eine solche Kauterisation nur bei leichten Blutungen, die die asymmetrischen Bereiche betreffen. Dies soll die Bildung von Bindegewebsadhäsionen in der Nase verhindern..

Silbernitrat in einer Konzentration von 40-50% wird auf die die Läsion umgebende Schleimhaut aufgetragen. Wenn Sie ein direkt betroffenes Gefäß kauterisieren, kann sich die Blutung verstärken. Am Ort der Exposition bildet sich eine Kruste, die sich nach einigen Tagen von der Schleimhaut löst. Das Entfernen ist strengstens untersagt. Dies kann zu einer Wiederaufnahme der Blutung führen. Der Vorgang dauert nicht länger als 10 Minuten. Unmittelbar nach der Operation können Patienten ein brennendes Gefühl, Niesen, Tränenfluss und verstopfte Nase haben. Diese vorübergehenden Phänomene werden bald von selbst verschwinden..

Laserkorrektur

Die Laserkoagulation ist derzeit die sicherste, schmerzloseste und effektivste Technik, deren einziger Nachteil die Kosten sind. Aufgrund des Preises wählen viele Patienten andere Behandlungsmöglichkeiten..

Die Operation dauert etwa eine halbe Stunde. Der Laserstrahl wirkt nur auf die Läsion, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Es stoppt den Blutfluss in einem bestimmten Gefäß und bildet auf der Oberfläche einen Film, der vor Krankheitserregern schützt. Wenn die Operation endet, legen die Patienten keine Tampons in die Nasengänge. Einige Stunden nach dem Eingriff werden sie nach Hause geschickt: Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich. Die Rehabilitationszeit ist kurz - ungefähr 7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt sollten sich die Patienten ruhig verhalten, den Kopf nicht senken, nicht dämpfen, keine abschwellenden Mittel verwenden und keinen Alkohol trinken. Spezielle Nasensprays und Feuchtigkeitscremes beschleunigen den Regenerationsprozess..

Die Laserkauterisation von Blutgefäßen verhindert das Wiederauftreten von Blutungen. Die Gefäße sind versiegelt, nicht geplatzt. Wunden bis zu 2 mm Durchmesser verbleiben auf der Nasenschleimhaut. Im Laufe der Zeit epithelisieren sie. Die Laserbehandlung stellt in fast 100% der Fälle die Nasenatmung wieder her und entlastet die Patienten von ständigen Blutungen.

Video: Laserzerstörung der unteren Nasenmuschel

Elektrische und Funkwellenkoagulation

Die Elektrokoagulation von Blutgefäßen erfolgt unter dem Einfluss von elektrischem Gleichstrom. Die Elektrode wird in die Nasenhöhle eingeführt, das Blutgefäß erwärmt und koaguliert. Es entsteht eine Verbrennung, die das Gewebe zerstört. Die Blutung hört auf und auf der Oberfläche erscheint ein Film oder eine Kruste, die die Wunde vor Bakterien schützt. Mit der Zeit bildet sich unter der Kruste gesundes Gewebe mit neuen Blutgefäßen..

Radiowellenkoagulation tritt ebenso auf wie Elektrokoagulation. Auf die Schleimhaut wirkt eine Wechselstromelektrode. Gewebe erwärmen sich und brechen zusammen, die Durchblutung stoppt.

Diese beiden Methoden weisen einen signifikanten Unterschied auf: Im ersten Fall wird die mit der Elektrode in Kontakt stehende Zone erwärmt und im zweiten Fall das den Fokus umgebende Gewebe.

Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff

Kryodestruktion - Exposition gegenüber der Läsion mit flüssigem Stickstoff, der das Gewebe zerstört und die Durchblutung stoppt. Blut verdickt sich, Blutgerinnsel bilden sich. Diese Methode ist ziemlich sicher und minimal invasiv. Es verursacht keine Organfunktionsstörung und bewahrt maximal die Integrität seiner Strukturen. Die Expositionsdauer beträgt einige Minuten, der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Sitzungen. Regenerative Prozesse beginnen am 3. Tag nach dem letzten Eingriff und gehen mit der Freisetzung von dickem Schleim aus der Nase einher..

Stickstoff wirkt sanft. Er schont die Schleimhaut. Gewebe werden sehr schnell wiederhergestellt. Gleichzeitig ist das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, minimal. Narben und Narben bilden sich praktisch nicht.

Radiomesser

Die Verwendung eines Funkmessers ist eine neue und teure Operation. Ein Gammamesser ist ein dünner, nicht erhitzender Stab, der Gewebe durch Strom schneidet und die Wundränder verbrennt. In diesem Fall kocht die Flüssigkeit und verdampft. Es gibt keinen Blutverlust. Aufgrund der hohen Temperatur wirkt das Messer auch bakterizid..

Eine solche Behandlung verletzt nicht das äußere Integument, verursacht keine Schmerzen, bildet jedoch eine Schwellung des behandelten Bereichs und geht häufig mit der Entwicklung einer lokalen Entzündung einher. Das Verfahren zeichnet sich durch schnelle Rehabilitation und absolute Sicherheit aus. Mit Hilfe eines radiochirurgischen Messers können chirurgische Eingriffe beliebiger Komplexität durchgeführt werden. Der Nachteil dieses Verfahrens sind seine hohen Kosten..

Radiowellen

Die Funkwellenbelichtung des Surgitron-Geräts hilft dabei, häufige und schwere Nasenbluten zu beseitigen. Dieser praktisch schmerzfreie Vorgang dauert nur minimal. Das Surgitron-Gerät erzeugt hochfrequente Radiowellen, die sofort Feuchtigkeit verdampfen und Blutgefäße koagulieren. Die Arbeitselektrode erwärmt sich nicht und kommt nicht mit der Haut in Kontakt. Radiowellen passieren lebendes Gewebe und beeinflussen die Nervenenden nicht. Diese Merkmale schließen das Auftreten schmerzhafter und unangenehmer Empfindungen bei Patienten aus. Nach der Kauterisation der Gefäße in der Nase mit dem Surgitron-Apparat erfolgt die Heilung schnell und ohne Narbenbildung. Der Patient kehrt unmittelbar nach der Behandlung zum normalen Leben zurück, ohne an Leistung zu verlieren.

Mechanische Techniken

Diese Methoden sind jetzt irrelevant, da sie hochinvasiv sind, mit großem Blutverlust und häufiger Infektion der Operationswunde einhergehen. Chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt, was auch der Nachteil ist. Lange Rehabilitation und häufig auftretende postoperative Komplikationen sind negative Punkte, weshalb solche Manipulationen äußerst selten sind.

Betriebsfortschritt

Die Kauterisation von Blutgefäßen in der Nase erfolgt nach demselben Schema, unabhängig von der gewählten Technik und Ausrüstung:

  1. Anemisierung ist ein durch Adrenalin verursachter Vasospasmus, der in die Nase injiziert oder von der Schleimhaut geschmiert wird,
  2. Lokalanästhesie - Baumwollgaze-Turundas, die in einer speziellen Lösung angefeuchtet wurden, werden in die Nase eingeführt und einige Minuten lang stehen gelassen,
  3. Die Gesichtshaut wird mit Alkohol desinfiziert,
  4. Alle Nasenmanipulationen werden unter der Kontrolle von endoskopischen Geräten oder chirurgischen Spiegeln durchgeführt.,
  5. Die Operation gilt als schmerzlos, der Patient spürt nur ein leichtes Kribbeln.,
  6. Der Eingriff dauert durchschnittlich 10 bis 30 Minuten und wird von den Patienten gut vertragen..

In der frühen postoperativen Phase sollten sich die Patienten nicht die Nase putzen, überanstrengen und selbständig Krusten aus der Nase entfernen. Natürliche Öle beschleunigen die Wiederherstellung der Schleimhaut. Sanddornöl oder Vaseline wird verwendet, um die Nasenhöhle zu befeuchten und eine Infektion der Wundoberfläche zu verhindern.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach der Operation dauert nicht lange. Die Patienten fühlen sich zufriedenstellend und erholen sich schnell.

Experten empfehlen dringend, die Nasenschleimhaut innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach dem Eingriff zu reinigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, da sie anschwellen und sich entzünden kann. Dafür sind Kochsalzlösung und neutrale Öle ideal..

Damit das Gewebe schneller heilt und kein Blutungsrückfall auftritt, ist Folgendes erforderlich:

  • Schwimmen Sie nicht in den Teichen,
  • Im Bad nicht dämpfen,
  • Gib den Alkohol auf,
  • Nicht körperlich belasten,
  • Putz dir nicht die Nase,
  • Schützen Sie Ihre Nase vor Beschädigungen,
  • Berühren Sie die Krusten nicht und reißen Sie sie nicht auf.

Eine korrekt durchgeführte Operation und die hundertprozentige Einhaltung aller medizinischen Vorschriften verkürzen die Heilungszeit der Schleimhaut, stellen die Nasenatmung wieder her und minimieren das Risiko eines erneuten Auftretens.

Bei Patienten, die die ärztlichen Vorschriften nicht einhalten, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Anhaltende Schwierigkeiten bei der Nasenatmung durch Vasospasmus,
  2. Ständige Mundatmung,
  3. Verminderter Geruchssinn aufgrund von Gewebeödemen,
  4. Lokale Entzündung im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion der Wunde,
  5. Blutung durch Selbstentfernung der Schale,
  6. Atrophische Prozesse in der Nase,
  7. Adhäsionsbildung.

Die Kauterisation von Gefäßen in der Nase ist ein sehr wirksames Mittel zur chirurgischen Behandlung verschiedener Pathologien der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen. Es wird verwendet, wenn konservative Methoden nicht die erwarteten Ergebnisse liefern. Der behandelnde Arzt wählt die eine oder andere Gerinnungsmethode unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Patienten, des Ortes des betroffenen Gefäßes und der Größe der Läsion. Nur durch die Beseitigung der Grundursache des Problems kann sich der Patient normalisiert fühlen, die Nasenatmung wiederherstellen und die Wände der Blutgefäße stärken. Qualität und rechtzeitige Operation entlasten die Patienten dauerhaft von unangenehmen Symptomen.

Kauterisation von Gefäßen in der Nase: Indikationen und Folgen der Gerinnung

Wenn sich in der Nase des Kindes ein Fremdkörper befindet

Nasenbluten bei kleinen Kindern kann durch die Tatsache verursacht werden, dass sie einen Fremdkörper in die Nase stecken (insbesondere wenn er spitze Kanten oder Ecken hat). Blut kann fließen, wenn das Baby die Nasenschleimhaut und die Blutgefäße beschädigt hat, während es wichtig ist zu wissen, dass Kinder nicht immer zugeben, dass sie etwas in ihren Nasenkanal stecken. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nase eines Kindes kann durch die folgenden Anzeichen bestimmt werden:
Eltern, die einen Fremdkörper in der Nase des Babys finden, sollten sich daran erinnern, dass Sie in dieser Situation keine Angst vor sich selbst haben und das Kind erschrecken können

. Andernfalls kann er weinen, und während eines starken Einatmens dringt das Objekt noch tiefer in die Nasenhöhle oder sogar in die Atemwege ein, was tödlich ist. Sie sollten auch nicht versuchen, den Gegenstand selbst zu extrahieren: Er kann tiefer gehen. Dies erschwert nur die Aufgabe des Arztes, da es viel einfacher ist, das Objekt aus dem vorderen Nasenbereich herauszuziehen, schneller und schmerzloser für das Baby.

Video: Dr. Komarovsky über Blut aus der Nase bei Kindern

Die Laserkoagulation der Nasenschleimhaut ist ein wirksamer Weg, um alle Anzeichen einer chronischen Rhinitis zu beseitigen.

  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper (akute Virusinfektionen der Atemwege, akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Laryngitis, Bronchitis, Lungenentzündung usw.);
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Ultraschallgerät "Tonsillor - M";
  • modifizierte Vakuumdüse zum Waschen der Gaumenmandeln;
  • Tonsillor-Vakuumdüse zum Waschen der Gaumenmandeln;
  • Gaumen-Mandel-Spritze.

Oft achten Patienten nicht angemessen auf Prozesse im Körper, insbesondere wenn das einzige Symptom eine laufende Nase ist. Werbung bietet viele Mittel, um den Staat zu "erleichtern". Und was ist das Ergebnis? Der Patient verschreibt die Therapie selbst, verwendet Sprays, Tropfen. Irgendwann hören sie auf zu helfen, und laufende Nase und Atemnot vergehen nicht. Eine Person startet die Krankheit ernsthaft und es gibt nur einen Ausweg - chirurgisch. Die Laserkoagulation der Nasengefäße (Kauterisation) in Moskau ist für alle Arten der chronischen Rhinitis angezeigt:

  • vasomotorisch (Nasengefäße verlieren ihren Ton);
  • allergisch (wenn als Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff die Schleimhautgefäße verstopft werden);
  • Medikament - tritt bei längerem Gebrauch von Tropfen auf;
  • hypertrophe - ein Begleiter der oben beschriebenen Rhinitis, bei der die Nasenschleimhaut zunimmt.

Wenn der Arzt eine dieser Diagnosen gestellt hat, wird Ihnen eine chirurgische Behandlungsmethode angeboten - Laserkoagulation der Nasenschleimhaut (Kauterisation). Es ermöglicht Ihnen, den Zustand in kurzer Zeit zu lindern, ohne auf eine Behandlung in einem Krankenhaus zurückgreifen zu müssen.

Die wichtigsten Kontraindikationen

Trotz der Vielzahl von Vorteilen, die mit der Koagulation der Nasenschleimhaut verbunden sind, weist diese Technik eine Reihe von Kontraindikationen für die Durchführung auf, die von einem Spezialisten vor der Ernennung einer Operation berücksichtigt werden müssen. In folgenden Fällen wird nicht empfohlen, Nebenhöhlen zu verbrennen:

  • Die Entwicklung eines starken infektiösen oder entzündlichen Prozesses im Körper des Patienten.
  • Eitrige Mittelohrentzündung.
  • Schwere Infektionen der Atemwege oder der Nase.
  • Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt.
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung vorhanden.
  • Ein Patient hatte kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  • Die Schwangerschafts- oder Stillzeit.
  • Die Anwesenheit eines Patienten mit der Diagnose Epilepsie.
  • Akute Infektionen der Atemwege.
  • Wenn der Patient einen schlechten Allgemeinzustand hat.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
  • Das Vorhandensein ausgeprägter psychosomatischer Abweichungen beim Patienten.

Wenn der Patient mindestens eine der oben genannten Kontraindikationen hat, sollte dies dem behandelnden Arzt gemeldet werden. Wenn die Operation unter Missachtung der festgelegten Einschränkungen durchgeführt wird, kann dies zu schwerwiegenden postoperativen Komplikationen führen.

Methoden zur Kauterisation von Gefäßen in der Nase

Es gibt verschiedene Koagulationsmethoden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Abhängig von der Position der zu kauterisierenden Gefäße, ihrer Anzahl, Größe des Nasengangs und dem Abstand zur Nasenöffnung verschreibt der Arzt eine bestimmte Methode.

Ein erfahrener Spezialist kann eine Gerinnungsmethode anbieten, die sich an den unterschiedlichen Regeln jeder Technik orientiert:

  • Kauterisation durch Silber. Diese Methode ist ein Klassiker. Es wird in der modernen Medizin selten angewendet: eine ziemlich schmerzhafte Methode, die Komplikationen verursacht. Das Wesentliche der Technik ist die Verwendung einer Lösung von Silbernitrat mit Chromsäureanhydrid und Trichloressigsäure. Das Verfahren wird zur Kauterisation der Gefäße der vorderen Abschnitte der Nase und der Nasenmuschel verwendet. Diese Option ist für eine geringe Blutungsintensität angezeigt. Die Grundregel bei der Anwendung der Lösung: Asymmetrie. Die Anwendung auf symmetrische Bereiche, insbesondere im Bereich des knorpeligen Septums, kann zur Bildung von Synechien führen (dies ist eine Kombination aus Gewebe, Knochen oder Knorpel, die in der Nasenhöhle Jumper bilden)..
  • Mit einem Laser. Eine der beliebtesten Methoden. Gefäßverbrennung hat keine negativen Folgen, es ist absolut harmlos. Die Methode basiert auf der Verwendung eines Lasers. Die Schleimhaut wird schnell wiederhergestellt. Der einzige Nachteil der Methode sind ihre Kosten..
  • Elektrokoagulationsverfahren. Aus dem Namen wird eine Methode der Kauterisation verstanden - unter elektrischem Schlag. Das Risiko einer Verletzung nahegelegener Gewebe ist minimal. Spezifische Werte werden für jeden Patienten individuell ausgewählt und auf einem speziellen Gerät eingestellt.
  • Die Methode der Kryokoagulation besteht darin, flüssigen Stickstoff auf der beschädigten Stelle zu verwenden. Die milde Wirkung trägt zur schnellen Regeneration von Blutgefäßen und Schleimhäuten bei, dem minimalen Risiko von Blutungen und Narben. Die teure Methode ist ihr Nachteil.
  • Radiochirurgisches oder Gammamesser - eine innovative Methode. Es wird nur von speziellen medizinischen Geräten durchgeführt. Die Remissionszeit ist sehr kurz, im Vergleich zu anderen Methoden die harmloseste und teuerste.

Jeder chirurgische Eingriff sollte gerechtfertigt sein, da er ein extremes Maß für die Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden darstellt. Zunächst wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Bei unbefriedigenden Ergebnissen oder geringer Effizienz wird entschieden, die Operation durchzuführen.

Eine Kauterisation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Hypertrophie (Zunahme) der chronischen Nasenschleimhaut,
  • Abhängigkeit von Nasenpräparaten durch Langzeitanwendung.

In einigen Fällen ist die Koagulation die einzig richtige Wahl. Nebenwirkungen sind sehr selten und sehr individuell. Die Ablehnung der Operation kann jedoch die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und zur Entwicklung anderer Pathologien führen.

Lassen Sie uns die gebräuchlichsten Methoden der Koagulation mit Silber und unter Verwendung eines Lasers genauer betrachten.

Die Essenz der Methode

Vasotomie, Koagulation, Kauterisation sind die Namen chirurgischer Eingriffe zur Kauterisation der Schleimhaut und der Blutgefäße der Nasenhöhle.

Die Conchotomie ist auch eine Operation zum teilweisen oder vollständigen Entfernen der Schleimhaut des Epithelgewebes der Nase, um die Atmung freizugeben, während ein teilweises Verbrennen der Gefäße auftritt. Das Verfahren ist für die Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden vorgeschrieben, sollte hinreichend begründet sein.

Abhängig von den Methoden und Methoden zur Beeinflussung der Blutgefäße müssen mehrere Diagnosestufen und der Gerinnungsprozess durchlaufen werden:

  • Die Untersuchung durch einen qualifizierten HNO-Arzt, der den Zustand der Nasennebenhöhlen beim Patienten beurteilen muss, stellt sicher, dass die Ursache der Störungen nicht die Krümmung des Nasenseptums ist, um die Krankheitsgeschichte zu untersuchen,
  • Entscheiden Sie anhand der erhaltenen Daten, ob ein Gerinnungsverfahren erforderlich ist, und wählen Sie eine Methode für dessen Implementierung aus,
  • Operation,
  • Rehabilitationsphase.

Nach der Operation wird empfohlen, Mittel zur Befeuchtung der Kieferhöhlen (Petrolatum, Sanddornöl, andere Nasenpräparate mit Ölen) zu verwenden, um die Funktionen der Schleimhaut schnell wiederherzustellen.

Neben der Flüssigkeitszufuhr wirken sie antiseptisch. Der behandelnde Arzt wird auf jeden Fall Medikamente zur Behandlung der Nasenhöhle verschreiben.

Wichtig zu beachten! Kauterisation von Blutgefäßen in der Nase - ein Prozess, bei dem alle Regeln und die Reihenfolge der vorgeschriebenen Maßnahmen eingehalten werden müssen.

Ursachen für häufiges Nasenbluten

Wenn eine Person regelmäßig Nasenbluten hat, ist es ziemlich schwierig, die Ursachen für diese Krankheit zu identifizieren. Es gibt lokale und allgemeine Ursachen für dieses Phänomen..

Häufig sind:

  • Erhöhter Druck und Herzfehler. Ältere Menschen sind eher betroffen. Mit zunehmendem Alter verlieren Blutgefäße ihre Elastizität und werden zerbrechlich..
  • Schlechte Blutgerinnung bei Krankheiten wie Anämie, Hämophilie und Thrombozytopenie.
  • Schlechter Schlaf, Schlaflosigkeit, Stresssituationen und Überlastung.
  • Solar- oder Thermoschock.
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur bei Infektionskrankheiten.
  • Übersättigung der Schleimhaut in der Nase. Trockene Luft wirkt sich negativ auf den Zustand der Schleimhaut aus.
  • Allergie. Bei einer allergischen Erkrankung sammelt sich Blut in den Gefäßen an und diese platzen.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Lokale Gründe sind wie folgt:

  • Nasenverletzungen durch Schock oder Sturz.
  • Suche nach einem Fremdkörper in der Nasenhöhle (charakteristisch für Kinder).
  • Sinusitis, Rhinitis oder Adenoiditis.
  • Krümmung des Nasenseptums.
  • Neubildungen in der Nase.
  • Nasenverbrennungen: chemisch, thermisch, strahlend oder elektrisch.

Behandlung

Wie kann man eine chronische vasomotorische Rhinitis heilen? Reduzieren Sie zunächst die Reflexerregbarkeit der Schleimhaut der Nasenhöhle, stellen Sie den Gefäßtonus wieder her und reduzieren Sie deren Blutversorgung. Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis sollte komplex sein und eine konservative und physiotherapeutische Wirkung kombinieren, in seltenen Fällen chirurgische Eingriffe.

Es sollte beachtet werden, dass es nicht oft möglich ist, diese Krankheit bis zum Ende zu heilen, es jedoch sehr wahrscheinlich ist, dass eine lange und stabile Remission erreicht wird.

Die medikamentöse Behandlung der chronischen vasomotorischen Rhinitis erfolgt wie folgt:

  • intranasale Blockade unter Verwendung von Anästhetika;
  • die Ernennung von Arzneimitteln zur Verbesserung der Durchblutung: Stugeron, Eskuzan;
  • Vasokonstriktor-Tropfen (Naphthyzin, Galazolin, Xylen), Arzneimittel mit Atropin;
  • Waschen der Nasenhöhle mit Produkten, die auf der Basis von Meerwasser hergestellt wurden: AquaMaris, Aqualor;
  • lokale Sprays, die Glucocorticosteroide enthalten: Nasobek, Nazonex;
  • Bei allergischer vasomotorischer Rhinitis in die Nasenhöhle sprühen Cromohexal oder Allergodil, Antiallergika Suprastin, Zodak.

Physiotherapie zusammen mit medikamentöser Therapie trägt zu einer besseren Heilung der Pathologie bei:

  • diadynamische Wirkung auf den Halsbereich an Stellen, an denen sich die Zweige der Innervation befinden;
  • Kragenelektrophorese unter Verwendung von Novocain, Zinksulfat, Calciumchlorid;
  • Laserbelichtung der Nasenmuschel;
  • Phonophorese mit Glukokortikosteroiden;
  • Reflexzonenmassage;
  • Magnetotherapie;
  • Elektroakupunktur;
  • Atemübungen;
  • Massage der Nasenhöhle;
  • Kontrastdusche für die Nasenschleimhaut.

Für die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis ist es wichtig, die Probleme des Nasopharynx vollständig zu beseitigen, nämlich chronische Infektionsherde zu beseitigen, Defekte des Nasenseptums zu korrigieren, die negativen Auswirkungen von Nebenwirkungen - Allergene, Nikotin, Unterkühlung und vieles mehr - zu minimieren. Eine chirurgische Behandlung der vasomotorischen Rhinitis ist im Falle einer ineffektiven medikamentösen Behandlung mit ständigem Rückfall der Krankheit und der Entwicklung ihrer Komplikationen erforderlich

Eine chirurgische Behandlung der vasomotorischen Rhinitis ist im Falle einer ineffektiven medikamentösen Behandlung mit ständigem Rückfall der Krankheit und der Entwicklung ihrer Komplikationen erforderlich.

Erholung, Empfehlungen und Pflege nach der Operation

Die Rehabilitationszeit nach dem Galvanisieren beträgt in der Regel 7 bis 10 Tage. Um die Schleimhaut schnell zu heilen, wird empfohlen, Salben mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung zu verwenden.

Sie sollten auch die gebildeten Krusten entfernen. Und gegen Infektionen mit pathogener Flora ist es erlaubt, die Nasengänge mit antiseptischen Lösungen zu behandeln, zum Beispiel: Furatsilin.

Da der Patient unmittelbar nach der Elektrokoakulation nach Hause geschickt wird, müssen einige medizinische Empfehlungen befolgt werden, die den Heilungsprozess beschleunigen und zur vollständigen Wiederherstellung der Schleimhaut beitragen:

  1. Sie können die Bäder und Saunen nicht besuchen und nach der Operation eine Woche lang ein heißes Bad nehmen.
  2. Es wird nicht empfohlen, sich auf schwere körperliche Anstrengung zu stützen.
  3. Es ist verboten, sich stark die Nase zu putzen.

Postoperative Empfehlungen

Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, erstellt der Spezialist nach der Operation eine Liste mit Empfehlungen, die unbedingt beachtet werden müssen. Daher sollte der Patient die folgenden Regeln einhalten, um schnell zur Normalität zurückzukehren:

  • Auf jede mögliche Weise, um Verletzungen und Verspannungen der Nase zu vermeiden.
  • Berühren oder picken Sie nicht in der Nasenhöhle..
  • In keinem Fall die Krusten in der Nase selbst abreißen.
  • Vermeiden Sie es, die ersten Tage auszublasen.
  • Vermeiden Sie Übung.
  • In den ersten Tagen werden keine Saunen, Pools oder Bäder besucht.
  • Verweigere schlechte Gewohnheiten für eine Weile (Rauchen, Trinken).
  • Behandeln Sie die Nase mit milder Kochsalzlösung und neutralen Ölen.
  • Versuchen Sie, sich nicht zum ersten Mal zu bücken.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls vasokonstriktive Nasentropfen.

Tatsächlich ist die Manipulation der Nase durch Kauterisation der Schleimhaut und der Kapillaren nicht so schrecklich, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Sie müssen nur die Anweisungen des Arztes befolgen und die allgemeinen Empfehlungen in der postoperativen Phase befolgen.

Die Verwendung von Silbernitrat

Wie bereits erwähnt, ist eine Kauterisation mit Silber bei Blutungen von der Vorderseite der Nase und bei geringer Blutungsintensität angezeigt. Die Manipulation erfolgt in drei Schritten:

  1. Anemisierung der Nasenschleimhaut, d. h. Verengung der Gefäße. Wird als Prophylaxe von Blutungen während der Operation verwendet;
  2. lokale Betäubung;
  3. direkte Moxibustion.

Die Anemisierung erfolgt mit Medikamenten wie Adrenalin, Ephedrin, durch Sprühen oder Schmieren. Das Verfahren ist notwendig, um die Gefäße zu verengen und die Menge des abgesonderten Schleims zu reduzieren. In diesem Fall breitet sich die kauterisierende Substanz nicht aus, sie wird genauer aufgetragen.

Die Anästhesie wird durch Lokalanästhetika (Lidocain) durchgeführt. Die Kauterisation selbst erfolgt durch eine Silbernitratlösung. Seine Konzentration beträgt 40-50%. Die Lösung sollte in unmittelbarer Nähe der Blutungszone aufgetragen werden. Dies ist eine der Bedingungen, um nicht zu einer Zunahme der Blutung zu führen, sondern nur um die Umgebung zu verbrennen. Oft nach der Operation, Brennen, Niesen, Tränenfluss bemerkt. Eine verstopfte Nase kann auftreten. Dies ist erforderlich, um den behandelnden Arzt zu benachrichtigen. Alle diese Konsequenzen sind vorübergehend, ihre Manifestation kann jedoch durch den Einsatz verschiedener Medikamente verringert werden..

Da das Verfahren sehr gefährlich ist, ist äußerste Sorgfalt erforderlich, um gesunde Bereiche nicht nur der Schleimhaut, sondern auch des paranasalen Raums nicht zu schädigen. Es sollte ausreichend begründet sein: Es kann gesundes Gewebe schädigen, es sollte nicht symmetrisch sein. Das Verfahren ist bei hämorrhagischer Diathese (Blutungsneigung) verschiedener Genese kontraindiziert: Das Risiko eines erneuten Auftretens von Blutungen aus der Nase steigt, während die Fülle zunehmen kann, da die Läsion der Nasenhöhle groß ist.

Die Folgen des Verfahrens

Für ein erfolgreiches Ergebnis der Intervention ist es notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten und einige Regeln zu befolgen:

  • Vermeiden Sie nasale Knochenspannungen,
  • Verletzen Sie nicht die innere Oberfläche der Nasenhöhle,
  • Entfernen Sie kortikale Formationen nicht selbst,
  • belle nicht.

Trotzdem sind einige Komplikationen möglich:

  • Erhöhtes Risiko eines Traumas der Nasennebenhöhlen aufgrund des Einsatzes von Chemikalien und der Schwellung der Schleimhäute. Es gibt eine Überlastung, die schnell vergeht, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.
  • Schmerz ist am charakteristischsten für Elektrokoagulation und Kauterisation mit Silbernitrat
  • Provokation der Öffnung wiederholter Blutungen mit Selbstentfernung der gebildeten Krusten an der Stelle der Kauterisation. Für die rasche Wiederherstellung der Epithelschleimhaut müssen alle Rehabilitationsbedingungen eingehalten werden.

Eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Verfahren der Kauterisierung von Blutgefäßen in der Nase angemessen durchzuführen und unangenehme Symptome ein für alle Mal zu beseitigen. Die strikte Einhaltung aller Regeln und die Einhaltung der Normen durch den Arzt und den Patienten ist der Schlüssel für eine erfolgreiche chirurgische Operation.

Vorbeugung von Nasenbluten

Vorbeugende Maßnahmen gegen Nasenbluten zielen in erster Linie darauf ab, die Ursachen dieser Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen. Die Hauptauslöser sind Neoplasien, Blutdruckschwankungen, Verletzungen, Arzneimittelwirkungen und trockene Luft.

Neben der Identifizierung der Blutungsquelle müssen Maßnahmen zur Stärkung der Nasengefäße beachtet werden:

  • Eine Lösung von einem halben Teelöffel Salz und einem Glas Wasser wird verwendet, um die Nasengänge zu spülen;
  • Vaseline und werden verwendet, um die in der Nase gebildeten Krusten zu erweichen;
  • Regelmäßige Kontrastdusche;
  • Die Verwendung von Vitaminkomplexen zur Stärkung des Gefäßsystems;
  • Selbstgemachte Abkochungen von Hagebutten, Johannisbeeren und Zitruspflanzen füllen den Körper mit Vitaminen.

Mit dem Verfahren zur Kauterisierung der Nasenschleimhaut können Sie das Blutungsproblem in kurzer Zeit beseitigen. Jede Gerinnungsmethode hat ihre eigenen Merkmale, die von einem Facharzt in Bezug auf jeden Krankheitsfall als individuelle Merkmale des Patienten betrachtet werden.

Video: Behandlung von HNO-Erkrankungen mit einem chirurgischen Laser

Der medizinische Name für Moxibustion ist Konohotomie oder Turbinektomie. Trotz der Vielzahl von Behandlungsmethoden wird es häufiger mit einem Laser durchgeführt. Die Konohotomie hat keine Konsequenzen wie eine Verletzung der Mikrozirkulation, Blutungen oder starke Schwellungen.

Rehabilitation

Nach dem Eingriff können Sie sofort nach Hause gehen. Die Heilung der Wundoberfläche dauert ein bis zwei Wochen. Nach der Kauterisation können Sie nicht in die Sauna gehen, Badehaus, für eine lange Zeit in einer geneigten Position sein, schwere körperliche Anstrengung, intensives Training durchführen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen, die den Blutdruck erhöhen. Hypertonie kann Nasenbluten verursachen. Trinken Sie auch keinen Alkohol. Es ist verboten, Vasokonstriktor-Medikamente zu tropfen. Wenn die Ursache der Laserbehandlung eine medikamentöse Rhinitis war, tritt die Krankheit erneut auf.

Zur Heilung der Nasenschleimhaut werden solche Mittel verschrieben:

  • Olivenöl;
  • Sanddornöl;
  • Pfirsichöl.

Vorteile der Laserkauterisation und Silberkauterisation

Die Lasermoxibustion hat ihre Vorteile:

  • Die Ligation wird nicht an der Operationsstelle durchgeführt.
  • es tritt keine Blutung auf;
  • Es gibt keinen Bruch von Blutgefäßen, sie sind versiegelt und kauterisiert;
  • kurze Zeit, nicht mehr als zehn Minuten;
  • die Wunden bleiben klein, unbedeutend;
  • ein hoher Prozentsatz der vollständigen Wiederherstellung der Nasenschleimhaut, bis zu 96%;
  • erfordert keine Vollnarkose;
  • Nach der Operation erholt sich der Patient schnell.

Silberkauterisation ist auch effektiver als veraltete Methoden, die zuvor angewendet wurden.

Das Kauterisationsverfahren ist schmerzhaft, aber im Kampf gegen lästige Rhinitis sehr effektiv. Sie können es in verschiedenen Altersstufen tun, aber unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen.

Die vasomotorische Rhinitis kann auf die Anzahl unvollständig untersuchter otorhinolaryngologischer Pathologien zurückgeführt werden, trotz der hohen Prävalenz bei Erwachsenen und Kindern im schulpflichtigen Alter. Das Problem hat keinen Zusammenhang mit der Infektion, entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund von Allergien und äußert sich in einer erhöhten Reaktivität der Gefäße der Nasenschleimhaut gegenüber der Wirkung verschiedener Reizstoffe. Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden. Die moderne Medizin bietet jedoch eine Reihe von Techniken, um den Zustand des Patienten zu lindern, die Remissionszeit zu verlängern und die Schwere klinischer Manifestationen zu verringern. Beispielsweise sind bei vasomotorischer Rhinitis die Laserbehandlung und Patientenbewertungen zu dieser Methode von großem Interesse..

Mögliche Komplikationen

Häufiger verläuft die Operation ohne Nebenwirkungen. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, wird die Atmung innerhalb einer Woche wiederhergestellt und das Risiko einer erneuten Exazerbation wird minimiert. Bei einigen Patienten können jedoch die folgenden Komplikationen auftreten:

  • erhöhte Symptome einer verstopften Nase (wiederholte Hypertrophie der Schleimhaut);
  • Eine verminderte Geruchsfunktion ist ein vorübergehendes Phänomen, das mit einer Schwellung des Gewebes verbunden ist.
  • Entzündung, einschließlich eitrig - eine Folge der Kontamination der postoperativen Wunde mit pathogener Mikroflora;
  • Schleimhautatrophie;
  • Adhäsionsbildung - Proliferation von Narbenbindegewebe.

In den meisten Fällen wird die Kauterisation von Blutgefäßen zu einer sehr wirksamen Methode zur Behandlung von Nasenbluten und chronischer Rhinitis. Im Vergleich zu konservativen Methoden sind diese Techniken effektiver. Mit der Beseitigung der Hauptursache der Pathologie normalisiert sich der Zustand des Patienten schnell, seine Atmung wird wiederhergestellt, die Gefäßwände werden gestärkt. Vor der Ernennung einer Operation lohnt es sich jedoch auf jeden Fall, medikamentöse Behandlungsmethoden anzuwenden..

Stufen und Typen

Ein Diodenlaser wird verwendet, um die Schleimhaut zu entfernen. Der Betrieb des Geräts kann in einem gepulsten und kontinuierlichen Modus erfolgen. Die von ihm emittierten Strahlen beeinflussen die zwischen den Zellen befindlichen Gefäße. Sie verdunsten und zerstören so das Epithel der Nase. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Gerinnungsfilm gebildet, der die Wundoberfläche vor Infektionen und Blutungen schützt. Dadurch werden nur deformierte Epithelzellen zerstört. Andere Nasenstrukturen bleiben intakt.

Die Vorbereitung für die Operation ist einfach: Blutuntersuchungen, Untersuchung durch einen HNO-Arzt, ein Gespräch über das Verfahren und die anschließende Pflege der Nase. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung keine Kontraindikationen aufzeigen, bestimmt der Arzt das Datum des nächsten Besuchs. Vor dem Eingriff können Sie keine Stimulanzien (Psychostimulanzien, Koffein), alkoholische Getränke oder Blutverdünner einnehmen. Die Conchotomie wird im Operationssaal 20 bis 30 Minuten lang durchgeführt und umfasst die folgenden Schritte:

  • Blutdruckmessung;
  • einen sterilen Bademantel anziehen;
  • Platzieren des Patienten auf einem Tisch mit erhöhtem Kopfende;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln (Lokal- oder Vollnarkose);
  • Gesichtsbehandlung mit Antiseptikum (70% Ethylalkohol);
  • Aufbringen von Methylenblau auf die Schleimhaut;
  • Kauterisation der betroffenen Gebiete;
  • Abschluss des Verfahrens und Überwachung des Patienten für 30-60 Minuten.

Während des Eingriffs müssen Sie durch den Mund atmen, da Dämpfe in die Lunge gelangen können. Sie können sich auch nicht bewegen, daher müssen Sie sofort eine bequeme Position einnehmen. Methylenblau wird verwendet, um zu entfernende Bereiche zu färben. Die Anästhesie wird mit 10% Lidocain in Form eines Sprays durchgeführt. Während der Kauterisation wird ein Endoskop oder ein chirurgischer Spiegel verwendet. Werkzeuge ermöglichen eine präzise Steuerung der Laserbewegungen.

Conhotomy hat die folgenden Arten:

  • Kontakt.
  • Oberfläche.
  • Submukosa.

Darüber hinaus kann die Lasermoxibustion punktförmig und linear sein. Die Methode kann einmal oder in zwei Schritten (im Abstand von 7 Tagen) durchgeführt werden. Die Wahl der Methode erfolgt in Abhängigkeit von der Pathologie, ihrer Lage in der Nasenhöhle.

Conhotomie: bei Durchführung, Methoden, Funktionsweise, Rehabilitation

Alle Materialien auf der Website wurden von Spezialisten auf dem Gebiet der Chirurgie, Anatomie und Fachdisziplinen vorbereitet. Alle Empfehlungen sind Richtwerte und gelten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt..

Averina Olesya Valeryevna, Kandidatin für medizinische Wissenschaften, Pathologin, Lehrerin der Abteilung für Pathologische Anatomie und Pathologische Physiologie

Die Conchotomie ist eine Operation, deren Zweck die Resektion (teilweise oder vollständige Entfernung) der pathologisch vergrößerten Nasen-Concha ist. Es ist eine der Arten von Operationen, um die normale Nasenatmung wiederherzustellen..

Nasale Concha sind knöcherne Vorsprünge in der Seitenwand der Nase, die mit Schleimhaut bedeckt sind.

Aufgrund der Tatsache, dass die Oberfläche der Schleimhaut zunimmt, hilft die Nasenmuschel dabei, die Hauptfunktion der Nase zu erfüllen: die Luft, die wir atmen, zu erwärmen, zu befeuchten und zu reinigen.

Kavernöses Gewebe befindet sich im Bereich der unteren und mittleren Nasenturbinaten, was ebenfalls eine schützende Rolle spielt: Wenn sehr kalte oder stark verschmutzte Luft eintrifft, wächst dieses Gewebe an Größe, während sich die Nasengänge verengen.

nasale Concha-Struktur

Warum muss manchmal die Nasenmuschel entfernt werden??

  • Nasale Concha sind überhaupt keine überflüssigen Strukturen in unserem Körper, aber manchmal können sie eine anhaltende Störung der Nasenatmung sowie verschiedene andere chronische Pathologien verursachen.
  • Der Hauptgrund für die Conchotomie ist die hypertrophe Rhinitis, dh das Überwachsen der Nasenmuschel in einem solchen Ausmaß, dass sie den Nasengang vollständig blockieren und ein freies Atmen durch die Nase unmöglich wird.
  • Eine Hypertrophie der Nasenmuschel tritt auf:
  • Bei chronischer Entzündung der Nasenschleimhaut.
  • Mit deformiertem Nasenseptum (kompensatorische Hypertrophie).
  • Bei längerer aktueller vasomotorischer Rhinitis.
  1. Gleichzeitig sind sowohl die Schleimhaut als auch das Periost und der Knochen der Nasenmuschel einer Hypertrophie ausgesetzt..
  2. Hyperplasie kann diffus und fokal sein (nur das vordere oder nur das hintere Ende der Schalen kann hypertrophiert werden).
  3. In der Anfangsphase ist eine hypertrophe Rhinitis konservativen Methoden durchaus zugänglich..
  4. Bei mittelschwerer Schwere können verschiedene minimalinvasive Verfahren angewendet werden (Kauterisation der Schleimhaut mit sklerotisierenden Substanzen, Elektrokoagulation, Kryodestruktion, Ultraschall und mechanische Vasotomie des kavernösen Gewebes)..

Bei einer echten Hypertrophie, bei der nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Knochenstruktur in den Prozess involviert ist, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

  • Schwierige Nasenatmung verringert nicht nur die Lebensqualität, sondern verursacht auch eine Reihe von Komplikationen.
  • In den allermeisten Fällen wird die untere Nasenmuschel seltener reseziert - die mittlere.

Schlüsselindikationen für die Conchotomie

  1. Anhaltende Langzeitverletzung der Nasenatmung.
  2. Chronische Sinusitis aufgrund eines gestörten Sinusabflusses aufgrund einer Blockade der natürlichen Anastomose durch eine vergrößerte Nasenmuschel.
  3. Chronische Mittelohrentzündung oder Tubootitis, deren Ursache eine Verletzung des Abflusses aus dem Hörschlauch ist.
  4. Als eine der Stufen der Nasenkorrektur - Operationen zur Korrektur der Nasenform.

Die Grundprinzipien der Conchotomie

  • Die Bedienung sollte so sanft wie möglich sein. Es ist sehr selten, dass die gesamte Spüle vollständig entfernt wird. Grundsätzlich wird nur ein Teil davon entfernt, das vordere oder hintere Ende (sparsame Conchotomie).
  • Die Operation sollte mit modernen Geräten und sanften mikrochirurgischen Instrumenten weniger traumatisch sein.
  • Submukosale Resektionen sind bevorzugt (submukosale Osteokonchotomie).
  • Es wird normalerweise mit anderen Eingriffen in die Nasenhöhle kombiniert (Korrektur eines gekrümmten Nasenseptums, Rehabilitation des Sinus, Entfernung von Polypen).

Wie ist die Operation der Kauterisation von Gefäßen in der Nase

Das Galvanisieren wird unter obligatorischer Anästhesie durchgeführt

und wird durch solche Handlungen des Arztes bestimmt:

Kauter wird unter der Kontrolle des kalten Sehens in den Nasengang eingeführt. Das Gerät wird fest an die Schleimhaut gedrückt und ein elektrischer Strom wird angeschlossen. Nach dem Erhitzen des Kauters wird dieser vorsichtig nach vorne verschoben, was der Furche nach außen ähnelt. Schalten Sie bei einem Pferd den Strom aus, ohne die Bewegung anzuhalten, und entfernen Sie das Gerät in einem kalten Zustand.

Silberkauterisation der Nasenschleimhaut

Grundsätzlich wird dieses Verfahren bei Nasenbluten durchgeführt und in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Stoppen des Blutflusses auf der Schleimhautoberfläche.
  2. Anästhesie der Nasenhöhle.
  3. Punktkauterisation auf der Schleimhaut mit Silbernitrat durchführen.

Das erste Stadium ist durch eine Verengung der Blutgefäße und einen Blutstillstand gekennzeichnet, was die weiteren Handlungen des Arztes erheblich erleichtert. Danach wird ein Medikament auf die betroffene Stelle aufgetragen, um die Schmerzen zu lindern, und Silber wird kauterisiert. Diese Substanz wird in Form einer 40- und 50% igen Lösung verwendet..

Nach dieser Manipulation können bei einigen Patienten Brennen, Reißen oder Niesen auftreten. Mögliche verstopfte Nase, die vorübergehend wirkt und nach einiger Zeit vergeht.

Die Durchführung galvanischer Kaustiken mit Silber ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das neben der Blutstillung auch bei verschiedenen Arten von Rhinitis angewendet wird. Infolge einer solchen Kauterisation sind neben der geschädigten Schleimhaut auch gesunde Bereiche betroffen, weshalb diese Therapiemethode nicht auf Sparsamkeit zurückzuführen ist.

Kryodestruktion - Kauterisation der Nasenschleimhaut mit Stickstoff

Das Verfahren, an dem Stickstoff beteiligt ist, ist die Wirkung hoher Temperaturen und wird häufig in verschiedenen Bereichen der Medizin, insbesondere der HNO, angewendet. Dank dieser Methode ist es möglich, gutartige Tumoren, Polypen in der Nase und andere Proliferation der Nasenschleimhaut zu behandeln.

Diese Art der Operation wird durch eine kurze Dauer verursacht und reicht von 25 Sekunden bis 2 Minuten. Die niedrigste Temperatur beträgt -80 Grad Celsius.

Dieser chirurgische Eingriff hat eine große Liste von Vorteilen und sein einziger Nachteil ist die langfristige Wiederherstellung von Weichteilen und die Schädigung des umgebenden gesunden Bereichs.

Coblation - Kaltentfernung kontrolliert

Coblation ist die fortschrittlichste Art der Operation, die zu niedrigen Temperaturen führt. Der Maximalwert während der medizinischen Manipulation kann bis zu 700 Grad erreichen.

Der Hauptvorteil dieser Methode ist die direkte und genaue Wirkung auf die betroffenen Bereiche der Schleimhaut. Daher verläuft die postoperative Periode schmerzlos und schnell.

Gründe für die Verwendung der Gerinnung

Explizite Beweise sollten als Gültigkeit des Verfahrens dienen.

Symptome, bei denen eine Operation verschrieben wird:

  • häufige Nasenbluten,
  • ständige Blutung, die eine schwere Entwicklungsphase erreicht hat,
  • Schleimhautatrophie durch chronische Rhinitis,
  • langwierige Form von Sinusitis oder Rhinitis,
  • Atembeschwerden infolge entwickelter pathologischer Prozesse der Nasenhöhle,
  • erweiterte Gefäßkomplikationen.

Laut medizinischer Statistik wird das Verfahren in den meisten Fällen aufgrund häufiger und anhaltender Nasenbluten verschrieben.

Sie sind auf die Nähe der Blutgefäße zur Oberfläche der Schleimhaut zurückzuführen und prädisponieren daher für häufige Schäden, die zu Blutungen führen. Darüber hinaus kann eine solche Veranlagung die Wahrscheinlichkeit von Pathologien erhöhen..

Bei Kindern können schwache nasale Gefäßwände diagnostiziert werden. Mit zunehmendem Alter passt in der Regel alles zusammen und muss nicht behandelt werden.

Die klaren Vorteile der Gerinnung sind:

  • Auswirkungen auf einen bestimmten Läsionsbereich,
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung und niedrige Wahrscheinlichkeit wiederholter Blutungen,
  • Rehabilitation ist zu Hause ohne Krankenhaus möglich,
  • erfordert keine langen Vorbereitungsphasen oder andere Manipulationen,
  • Die Remissionsdauer ist recht kurz,
  • verursacht selten schwerwiegende Komplikationen,
  • Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, da eine Lokalanästhesie angewendet wird.

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff weist das Verfahren einige Kontraindikationen auf:

  • das Vorhandensein einer Infektion im Körper,
  • schlechtes Immunsystem,
  • Blutungen verschiedener Ursachen, einschließlich solcher, die durch die Verwendung von Medikamenten verursacht werden.

Die Folgen einer anhaltenden verstopften Nase

  1. In die Lunge kalter Luft eindringen. Die Nasengänge sind so angeordnet, dass die durch sie strömende Luft Zeit hat, sich auf eine Temperatur von 36-37 Grad aufzuwärmen.
  2. Mangel an Feuchtigkeit.
  3. Aufnahme von unbehandelter Luft in die Lunge. Die Zilien in der Nase reinigen die Luft mechanisch von Staub und Allergenpartikeln, und die Immunzellen der Nase bekämpfen pathogene Viren und Bakterien. Durch die Mundatmung kann die Luft nicht die gewünschte Temperatur, Reinheit und Luftfeuchtigkeit erreichen. Dies erhöht das Risiko allergischer Reaktionen, einschließlich saisonaler und durch die Luft übertragener Krankheiten..
  4. Verletzung der Durchblutung im Kopf. Durch die vollständige Luftzirkulation durch die Nase können Sie das Gehirn und den Gesichtsbereich mit Sauerstoff versorgen. Verstöße führen zu Sauerstoffmangel mit Folgen unterschiedlicher Schwere.
  5. Malokklusion und Defekte in der Entwicklung des Gesichtsskeletts bei Kindern. Aufgrund einer verstopften Nase müssen Kinder mit offenem Mund schlafen. Im Laufe der Zeit bewegen sich Unterkiefer und Kinn zurück und bleiben unterentwickelt.
  6. Unruhiger Schlaf, Schnarchen und Nervenzusammenbruch aufgrund von Müdigkeit.

Die Laserkauterisation der Nasenschleimhaut ermöglicht die Lösung von Problemen mit einer langen Geschichte. Die Operation funktioniert nicht sofort, die Nase hört auf zu schmerzen und beginnt frühestens eine Woche später zu atmen. Diese geringfügigen Beschwerden vermeiden jedoch ernsthafte Gesundheitsprobleme..

Stimmt es, dass eine Kauterisation der Nasenschleimhaut dazu beiträgt, eine chronisch laufende Nase loszuwerden? Diese Frage wird häufig von Personen gestellt, die insbesondere im Herbst-Frühling nicht auf den ständigen Einsatz von vasokonstriktiven Tropfen und Sprays verzichten können. Die Patienten von HNO-Ärzten sind besorgt über die Sicherheit chirurgischer Methoden zur Behandlung chronischer Rhinitis und die weit verbreitete Meinung über die Schädlichkeit von Nasensprays und -tropfen.

Merkmale der Laserbehandlung

Operationen zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis werden nur in Übereinstimmung mit den Indikationen durchgeführt. In den Anfangsstadien der Entwicklung dieser Krankheit wird der Kampf gegen sie mit Hilfe einer medikamentösen Therapie durchgeführt.

Bei Verdickung der Schleimhaut der Nasenhöhle und unzureichender Produktion einer großen Menge Schleim wird die Verwendung eines Lasers empfohlen.

Sehr oft wird die Verwendung eines Lasers für häufiges Jucken der Nasenhöhle und Niesen empfohlen. Wenn die Medikamente bei verstopfter Nase nicht helfen, muss zur Behandlung der Pathologie ein Laser verwendet werden.

Die Lasertherapie zeichnet sich im Vergleich zu anderen Behandlungen durch eine Vielzahl von Vorteilen aus. Bei Verwendung eines Lasers zur Bekämpfung der Pathologie wird in fast 100 Prozent der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren, müssen 6 bis 8 Sitzungen durchgeführt werden.

Dank des Einsatzes eines Kohlendioxidlasers werden während des chirurgischen Eingriffs die transkapillären Stoffwechselprozesse der Nasenschleimhaut deutlich verbessert. In diesem Fall liegt keine Verletzung und Zerstörung der internen Prozesse der Shell vor. Dies führt zu einer allmählichen Wiederherstellung der Nasengänge und einer Abnahme des Ödems..

Eine zusätzliche Methode ist die Lasertherapie bei der Behandlung dieser Krankheit..

Es kann eine entzündungshemmende oder stimulierende Dosierung haben..

Die veränderte Schleimhaut wird mit einem Laserstrahl behandelt, der eine bestimmte Leistung hat.

In diesem Fall kann ein Impuls- oder kontinuierlicher Modus verwendet werden. Für das Verfahren wird die Verwendung spezieller Geräte verwendet, die Infrarotstrahlung leiten.

Aufgrund dessen verdampfen pathologisch veränderte Zellen und ein übermäßig entwickeltes Netzwerk von Kapillaren so langsam wie möglich.

An Stellen, die vom Infrarotstrahl betroffen sind, wird die Bildung eines spezifischen Gerinnungsfilms beobachtet, der die Schleimhaut bedeckt. Aus diesem Grund ist die Möglichkeit des Auftretens von Blutungen oder Infektionen in der Wundoberfläche ausgeschlossen. Wenn Sie gleichzeitig eine Laserpunktion anwenden, ist diese Art der Behandlung so effektiv wie möglich..

Beachtung! Vor der Lasertherapie wird empfohlen, Verfahren durchzuführen, deren Wirkung auf die Stärkung der Schleimhautgefäße abzielt. Zu diesem Zweck werden geeignete Medikamente eingeführt.

Gefäßkauterisationstechniken

Das Hauptziel des Verfahrens ist es, die Durchblutung in kleinen Kapillaren zu stoppen, die sich in der Dicke der Nasenschleimhaut befinden. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen: mechanisch oder chemisch, durch Laserstrahlung oder Elektrizität, niedrige Temperaturen. Die Technik wird in Abhängigkeit von der Größe des Gefäßes und seiner Position und Entfernung sowie von der Größe der Nasengänge ausgewählt. Alle Kauterisationsmethoden haben gegenüber einer konservativen Behandlung mehrere Vorteile:

  • Punktaufprall nur auf den erforderlichen Bereich, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen;
  • minimales Risiko eines erneuten Auftretens von Nasenbluten;
  • schnelle und unkomplizierte Erholungsphase, zu Hause durchgeführt;
  • Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Jede Kauterisierungsmethode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Dem Patienten können mehrere Optionen angeboten werden. In diesem Fall werden die Kosten des Verfahrens zu einem der Hauptauswahlkriterien.

Mit einem Laser

Der Vorgang der Laserkauterisation von Blutgefäßen dauert nicht länger als 30 Minuten. Dieser Zeitraum umfasst auch die Wirkung eines Lokalanästhetikums, das einige Minuten nach seiner Anwendung beginnt. Ferner nimmt der Patient eine horizontale Position ein und der Chirurg wirkt auf bestimmte Gefäße mit einem speziellen Gerät. Laserstrahlung ist auf kleine Bereiche gerichtet, wirkt punktuell und wirkt sich nicht auf gesundes Schleimhautgewebe aus. Die postoperative Zeit dauert nicht länger als einige Stunden. Danach muss der Patient nicht mehr im Krankenhaus bleiben.

Während des Verfahrens stoppt der Laserstrahl die Durchblutung in einem bestimmten Gefäß. Auf der beschädigten Stelle bildet sich ein dünner Film. Es schützt das Gewebe vor pathogener Mikroflora und verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Verbesserungen machen sich nach der ersten Kauterisierungssitzung bemerkbar. Einige Patienten benötigen jedoch möglicherweise mehrere Verfahren, wenn eine große Anzahl kleiner Gefäße verbrannt werden muss.

Elektrokoagulation

Die Thermokoagulation (Elektrokoagulation) ist eine Methode zur Kauterisation von Blutgefäßen unter Verwendung von elektrischem Gleichstrom. Unter der Nasenschleimhaut wird eine unter Spannung stehende Elektrode eingeführt, die auf hohe Temperaturen erhitzt wird. Dies führt zu Gewebezerstörung und Verbrennungen. Mit der Zeit heilt es, aber die Durchblutung im verletzten Bereich wird nicht wieder aufgenommen. Darüber hinaus schützt die Verwendung von Geräten, die eine elektrische Stromquelle darstellen, die postoperative Wunde vor Bakterien. Bei hohen Temperaturen hört die Blutung schnell auf, wobei sich ein Schutzfilm (Kruste) bildet. Darunter ist das Wachstum von neuem gesundem Gewebe.

Radiowellenkoagulation

Diese Methode ähnelt der Elektrokoagulation. Die Schleimhaut ist der Punktwirkung einer Wechselstromelektrode ausgesetzt. Es bewirkt die Erwärmung von Geweben und deren Zerstörung, wodurch der Blutfluss durch die Gefäße unterbrochen wird. Der Unterschied zwischen den beiden Methoden liegt in den Eigenschaften der Ausrüstung. Während der Elektrokoagulation wird der Bereich, der mit der Sonde in Kontakt kommt, erwärmt, im Falle einer Radiowellenkoagulation das Gewebe um sie herum.

Kryokoagulation mit flüssigem Stickstoff

Die Kryokoagulation basiert im Gegensatz zu anderen Methoden auf dem Einfluss niedriger Temperaturen. Mit einer Kryosonde wird flüssiger Stickstoff an einen bestimmten Bereich abgegeben..

Mit einem Funkmesser

Ein radiochirurgisches Messer ist eine relativ neue Erfindung. Das Prinzip seiner Wirkung beruht auf der Dissektion von Geweben und der Kauterisation der Wundränder. Es wird verwendet, um Operationen beliebiger Komplexität auszuführen. Während des Eingriffs tritt kein Blutverlust auf und hohe Temperaturen wirken zusätzlich bakterizid. Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens sind seine hohen Kosten..

Mechanische Techniken

Die Beendigung der Durchblutung durch Gefäße durch mechanische Mittel wird praktisch nicht verwendet. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Invasivität, einen signifikanten Blutverlust und das Risiko einer Aussaat mit einer bakteriellen Infektion aus. Darüber hinaus reicht eine Lokalanästhesie möglicherweise nicht aus, um einen sofortigen Zugang zu erhalten - eine Vollnarkose ist erforderlich. Es gibt verschiedene bekannte Techniken, mit denen Nasenbluten gestoppt werden können:

  • Schneiden der Nasenschlaufe - ein Werkzeug zum Entfernen eines Teils der Nasenmuschel, um das Atmen zu erleichtern;
  • Lateralisation - eine Fraktur der Nasenmuschel und deren Verlagerung in den lateralen Teil, wodurch das Luftvolumen erheblich zunimmt.

Laservasotomie

Es ist angezeigt für chronische Nasenbluten mit verschiedenen Arten von Rhinitis..

Es besteht aus mehreren Schritten:

  • Die Lokalanästhesie erfolgt durch Anwendung von Lidocain oder Adrenalin,
  • Laserbetrieb. Die Verarbeitung erfolgt rund um den Problembereich und dann direkt zum Fokus. Erfordert keine stationäre Behandlung.
  • Rehabilitation. Die Erholungsphase ist kurz. Die Verwendung von Salben wird dem Patienten empfohlen..

Der große Vorteil der Laservasotomie ist die Beseitigung wiederkehrender Blutungen: Gefäße sind kauterisiert und versiegelt, platzen nicht. Wenn die Operation erfolgreich ist und planmäßig verläuft, überschreitet ihre Dauer 10 Minuten nicht. Nach der Manipulation verbleiben 2-3 kleine Wunden mit einem Durchmesser von ca. 2 mm.

Nach den Bewertungen der Patienten sind in 95-98% der Fälle die Funktionen der Nasenschleimhaut vollständig wiederhergestellt. Die Rehabilitation dauert bis zu 7 Tage. Nach der Operation befindet sich der Patient etwa eine halbe Stunde in einer medizinischen Einrichtung und kann diese dann verlassen. Die Atmung normalisiert sich in 2-3 Tagen wieder.

Nach der Laserkoagulation ist es notwendig, einen entspannteren Lebensstil zu führen, nicht auf dem Kopf zu stehen, es ist verboten, Bäder oder Saunen zu besuchen, Vasokonstriktor-Medikamente zu verwenden, Alkohol wird nicht empfohlen.

Für die Regeneration und zusätzliche Hydratation von Geweben werden spezielle Sprays verschrieben. Einige Komplikationen können auftreten..

Sie sind streng individuell und können auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Arztes zurückzuführen sein:

  • Atemversagen und Stauung treten bei einer allergischen Reaktion oder wiederholter Schleimhauthypertrophie auf,
  • Schleimhautatrophie, die zu Funktionsstörungen führen kann,
  • Der Entzündungsprozess ist eine äußerst seltene Komplikation, da die Exposition gegenüber dem Laser steril ist und alle erforderlichen Werkzeuge vordesinfiziert werden.

Die Kosten für die Laserkauterisation von Gefäßen in der Nase betragen durchschnittlich 10 bis 25 Tausend Rubel. Dies hängt von vielen Faktoren ab: dem Standort der Klinik und ihrem Ansehen, der Qualifikation des Personals, der Verwendung von Medikamenten als Anästhetika und den Kosten für die Diagnose.

Sorten

Die Kauterisation wird erst durchgeführt, nachdem die konservative Therapie nicht das erforderliche positive Ergebnis erbracht hat und die Schleimhäute der Nasengänge nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs wiederhergestellt werden können.

Es gibt verschiedene Variationen von chirurgischen Eingriffen. Jede der Methoden hat ihre eigenen Anhänger und Gegner. Alle Methoden kombinieren ihre Sicherheit für die Gesundheit des Patienten. Die Kauterisation von Blutgefäßen in der Nase kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Sie werden in der Tabelle berücksichtigt..

Wie ist das Verfahren
MethodeBeschreibung
Laserkauterisation (Bild)Bietet einen Punkteffekt auf den betroffenen Bereich. Es verfügt über eine leichte postoperative Periode. Der Preis für die Intervention ist verfügbar, die Methode ist jetzt üblich.
Radiochirurgische MethodeDas Verfahren verursacht keine Verletzung der Schleimhäute und der Haut des Patienten. Der Patient spürt während der Operation keine Schmerzen.
SilberkauterisationDer betroffene Bereich wird mit einer speziellen Lösung behandelt. Der Patient hat keine Schmerzen und kein Brennen. Der Vorgang dauert nicht länger als 10 Minuten.

Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen dabei, die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden zu berücksichtigen..

Die größte Anzahl von Anhängern des Verfahrens bei Verwendung eines Lasers. Die Meinungen der Patienten sind jedoch unterschiedlich - ein Teil spricht von der Schmerzhaftigkeit der Manipulation und der Länge der darauf folgenden Erholungsphase. Andere argumentieren, dass der Prozess kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom aufweist und die Rehabilitation schnell vonstatten geht.

Alle Optionen für chirurgische Eingriffe sind jedoch vorteilhafter, da solche Eingriffe gekennzeichnet sind durch:

  • hohe Betriebsgeschwindigkeit;
  • Es besteht keine Notwendigkeit für eine spezifische präoperative Vorbereitung.
  • Komplikationen durch die Operation sind minimal und unwahrscheinlich;
  • Schleimhäute regenerieren sich schnell.

Die Rehabilitationszeit nach einer solchen Behandlung ist rein individueller Natur, die Wirksamkeit der Methoden ist jedoch extrem hoch und hängt praktisch nicht von einzelnen Indikatoren ab.

Wie wird die Koagulation mit einem radiochirurgischen Messer durchgeführt??

Ein radiochirurgisches Messer ist ein dünner Stab, der sich nicht erwärmt. Manipulation mit seiner Verwendung durch die Verwendung von Strom erwärmt und erweitert Weichteilzellen. Dabei siedet die Flüssigkeit und verdampft..

Eine solche Koagulation führt nicht zu einer Verletzung des äußeren Integuments. Nach Durchführung der Manipulation verspürt der Patient keine Schmerzen, jedoch nimmt die Schwellung des behandelten Bereichs zu und die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist möglich.

Laserkauterisation von Nasengefäßen

Um eine Laserkauterisation von Blutgefäßen der Nasengefäße durchzuführen, ist eine bestimmte Vorrichtung erforderlich, die einen Laserstrahl mit der erforderlichen Intensität liefert. Während der chirurgischen Manipulation kontrolliert der Spezialist die Leistung der Laserbelichtung und ihre Art.

Der Laserstrahl kann gepulst oder punktförmig sein. Es wirkt sich nicht auf Weichteile aus und wirkt ausschließlich auf den notwendigen geschädigten Bereich..

Weitere Blutungen nach Abschluss der Manipulation sind ausgeschlossen. Während der Operation ist es dem Patienten untersagt, den Kopf zu bewegen und zu sprechen. Die Atmung des Patienten wird ebenfalls überwacht - sie muss den Regeln entsprechen..

Die Laserchirurgie hat bestimmte Vorteile:

  • keine Schädigung der Weichteile der Nasenhöhle;
  • Es sind genau die Ursachen, die die laufende Nase auslösen, und nicht nur die Symptome.
  • während der Operation gibt es kein schweres Schmerzsyndrom;
  • Die Dauer der Veranstaltung ist minimal.
  • Für die Operation ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.

Silberverätzung

Die Kauterisation von Kapillaren mit Silber ist nahezu schmerzfrei und recht schnell. Ein Standort, der eine Intervention erfordert, wird mit einer bestimmten Lösung behandelt. Es bildet sich eine dünne Kruste, die sich nach einigen Tagen selbständig von den Schleimhäuten löst.

Es ist verboten, den behandelten Bereich zu berühren oder die Kruste zu entfernen. Wenn sie abgezogen wird, besteht die Gefahr, dass die Nasenblutung wieder auftritt

Während der Operation achtet der Spezialist besonders darauf, dass die Lösung nicht auf der Kleidung oder Haut des Patienten erscheint, da Silbernitrat nicht aus dem Gewebe entfernt werden kann und die Flecken auf der Haut erst nach wenigen Tagen verschwinden

Wer wird Moxibustion gezeigt

Nasenblutungen treten an verschiedenen Stellen der Nasenhöhle auf. Wenn die Entladungsmenge während der Blutung aus dem vorderen Abschnitt minimal ist, tritt eine Entladung aus dem hinteren Abschnitt auf, wenn große Blutgefäße beschädigt sind und dementsprechend durch ein großes Volumen gekennzeichnet sind. Es ist die zweite Art von Blutung, die häufig mit Kauterisation behandelt wird.

Dieses Verfahren kann jedoch auch bei Entlassung aus dem Frontzahnbereich bei Vorliegen objektiver Indikationen durchgeführt werden. Darüber hinaus ist das Verfahren sinnvoll, wenn andere Krankheiten auftreten, deren Folge pathologische Prozesse in der Schleimhaut sind. Bei der Kauterisation wird es teilweise oder vollständig entfernt..

In Ermangelung der Ergebnisse einer loyalen Behandlung lauten die Indikationen für das Verfahren wie folgt:

  • periodische Nasenbluten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind;
  • Rhinitis und Sinusitis chronischer Natur;
  • entzündliche Erkrankungen der Nasenhöhle, beispielsweise hypertrophe Rhinitis;
  • chemische Schädigung der Nasenschleimhaut, beispielsweise in Form einer vasomotorischen Arzneimittelrhinitis;
  • Schleimhautatrophie;
  • Atembeschwerden verschiedener Ursachen;
  • manchmal - zur Vorbereitung auf die Nasenkorrektur.

Die Kauterisation von Gefäßen in der Nasenhöhle hat folgende Vorteile:

  1. Die Wirksamkeit der Beseitigung von HNO-Pathologien, die zu einer ständigen Verstopfung der Nase und periodischen Blutungen führen.
  2. Die Dauer des Vorgangs, die eine halbe Stunde nicht überschreitet (manchmal bis zu 10 Minuten).
  3. Der Komplexitätsgrad des Verfahrens impliziert keine weitere stationäre Behandlung und Überwachung rund um die Uhr. Wenn am Ende der Operation keine Komplikationen auftreten, geht der Patient zur weiteren Genesung nach Hause.
  4. Gute Verträglichkeit des Eingriffs: Der Patient tut nicht weh, der behandelte Bereich blutet in der Regel nicht.
  5. Minimale Erholungszeit und keine Nebenwirkungen wie Schwellungen.

Es ist jedoch verboten, die zur Diskussion stehenden Maßnahmen eigenständig durchzuführen. Nach erfolgloser therapeutischer Behandlung wird wie folgt vorgegangen:

  1. Inspektion durch einen HNO-Spezialisten, der auf der Grundlage der vorhandenen Pathologie die beste Option für die Exposition gegenüber Schleimhaut und Blutgefäßen auswählt.
  2. Zusätzliche Labortests.
  3. Basierend auf dem Gesamtbild der Untersuchungen wird der Tag der Operation zugewiesen.
  4. Direkte Ausführung der gewählten chirurgischen Option.

Rehabilitationsmaßnahmen

Nach der chirurgischen Behandlung der Nasenhöhle benötigt der Patient eine Erholungsphase und eine ständige Überwachung durch den HNO-Arzt. Am Ende des Gerinnungsvorgangs werden hämostatische Maßnahmen in Form eines Tampons oder eines speziellen Schwamms in der Nase durchgeführt.

Rehabilitationsmaßnahmen nach der chirurgischen Behandlung sind wie folgt:

  • In Anbetracht der Situation eine Blutinfusion oder Therapie für Bluthochdruck,
  • Installierte Tampons und Schwämme werden 3 bis 7 Tage nach der Operation von einem Facharzt entfernt,
  • Erhalt von Vasokonstriktor- und Wundheilungsmitteln, die von einem Arzt verschrieben werden,
  • Befeuchten der Nasenschleimhaut.

Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, muss der Patient die Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgen, den Besuch des Bades oder der Sauna verweigern, Alkohol und Kaffee trinken.

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Vorbereitung für die Operation

Der Arzt berät bei der Beratung

Vor der Laserkonchotomie der Nasenmuschel ernennt der Spezialist eine Patientenberatung, in der er den schrittweisen chirurgischen Eingriff und die möglichen Folgen erläutert.

Frauen vor der Laserzerstörung können nur begrenzt kosmetische Eingriffe durchführen und verwenden mehrere Tage lang kein Make-up.

Er verschreibt auch eine Reihe von diagnostischen Studien und die Durchführung der notwendigen Tests. Dann ernennt er eine zweite Konsultation zur Bestimmung von Datum und Uhrzeit der Laserkoagulation. Patienten dürfen weder Blutverdünner noch Alkohol verwenden..

Vasotomie-Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Eine Vasotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der bei vasomotorischer Rhinitis verschrieben wird. Dies ist eine spezielle Art von laufender Nase, die aufgrund einer Verletzung der Neuroreflexreaktionen auf äußere Reize (stechende Gerüche, kalte Luft) auftritt..

Es scheint, dass die Nase ohne ersichtlichen Grund plötzlich zu „lecken“ beginnt. Bei chronischer Rhinitis äußert sich dies in einer verstopften Nase, normalerweise morgens, einem starken wässrigen Schleimausfluss aus der Nase, Niesen und manchmal Tränenfluss.

Um zu verstehen, warum dies passiert, müssen Sie wissen, wie unsere Nase funktioniert..

Was passiert in der Nase mit einer laufenden Nase

An den Seitenwänden der Nase befinden sich knöcherne Vorsprünge (untere Nasenmuschel), die mit einer Schleimhaut bedeckt sind, unter der sich eine sehr entwickelte Submukosa befindet. Viele venöse Plexusse sind darin konzentriert, da die Hauptfunktion dieses Teils der Atemwege darin besteht, die in den Körper eintretende Luft zu erwärmen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Bei übermäßiger Blutfüllung nehmen die Venenplexus zu. Dies tritt beispielsweise bei akuter viraler Rhinitis auf. Infolgedessen schwellen sie an, das Lumen der Nasengänge verengt sich und das Atmen ist schwierig.

Die pathologische Vergrößerung des Venennetzwerks ist das Hauptproblem bei verschiedenen Arten der Erkältung, einschließlich des Vasomotors.

Die Venenplexusse sind in diesem Fall ständig mit Blut überfüllt, die Schleimhaut schwillt an und es wird für eine Person einfach schwierig zu atmen.

In diesem Fall nimmt normalerweise die Reaktion des Patienten auf Vasokonstriktor-Medikamente ab, und daher wird das Problem radikal gelöst - mithilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Was passiert mit Vasotomie??

Bei der Vasotomie werden Gefäßgelenke zwischen dem Periost der Nasenmuschel und der Schleimhaut präpariert.

Andere Begriffe, die sich auf dieses Verfahren beziehen, sind in der Literatur zu finden: Ablation (Abschneiden), Reduktion - Volumenreduzierung, Zerstörung - vollständige oder teilweise Zerstörung. Alle von ihnen bedeuten die gleichen Handlungen, aber auf unterschiedliche Weise ausgeführt..

Eine Vasotomie führt zu einer Verringerung der Schleimhaut, einer Verringerung der Schwellung der Weichteile und der Nasenmuschel. Es ermöglicht Ihnen, die physiologisch korrekte Nasenatmung vollständig wiederherzustellen.

Die Operation wird sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt..

Die Vorteile der Radiowellen-Vasotomie

Moderne Kliniken verwenden am häufigsten die Laser- oder Radiowellen-Vasotomie der unteren Turbinaten, da diese Methoden eine Reihe von Vorteilen haben:

  • Die Atmung nach der Operation wird ziemlich schnell wiederhergestellt;
  • Das Verfahren ist für umliegende Gewebe weniger traumatisch;
  • Geringes Komplikationsrisiko
  • Nasentamponade ist nicht erforderlich.
  • Verkürzte Erholungszeit;
  • Mangel an Blutungen aufgrund von Gefäßgerinnung.

Im medizinischen Bereich wird eine Radiowellen-Vasotomie der unteren Nasenmuschel durchgeführt. Dieser Effekt wird durch Wechselstrom verursacht, der Hochfrequenzstrom erzeugt. Wellen, die durch Gewebe gehen, bewirken, dass sie sich erwärmen und zusammenbrechen..

Die Operationen werden an modernsten Geräten im Bereich der Behandlung von HNO-Erkrankungen durchgeführt, einem deutschen Gerät für die Radiowellenchirurgie (Karl Storz)..

Heute ist es die beste Ausrüstung der Welt für solche Operationen. "Storz" - ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Herstellung von medizinischen Geräten.

Chirurgische Eingriffe werden unter der Kontrolle eines Endoskops durchgeführt, um das Risiko einer Schädigung gesunder Gewebe auszuschließen. Falls erforderlich, kann der Patient nach der Operation unter der Aufsicht eines Arztes stehen, dies ist jedoch normalerweise nicht erforderlich..

Empfehlungen an Patienten nach Vasotomie

2 Wochen nach einer Vasotomie können Sie weder ein Bad noch eine Sauna besuchen, keinen Alkohol trinken. Die körperliche Aktivität muss eingeschränkt werden. Sie können nur die Tropfen in die Nase tropfen, die der Arzt verschreibt. Wie die Praxis zeigt, verschwindet nach einer Vasotomie der Bedarf an Vasokonstriktor-Medikamenten, da die physiologisch normale Atmung wiederhergestellt ist.

Für eine umfassende Beratung müssen Sie einen Termin im GARANT Medical Center mit einem HNO-Arzt vereinbaren. Die Aufnahme erfolgt per Telefon, +4.

Was ist MK-Reduktion?

Molekularquantenoperationen an HNO-Organen in der Klinik von Dr. Korenchenko werden mit einem speziellen VESALIUS QUASAR-Gerät durchgeführt. Es erzeugt eng fokussierte und streng dosierte elektromagnetische Wellen in einer einzigartigen patentierten Kombination von 4 Frequenzen. Es wird als Cell Safety Spectrum (CSS) bezeichnet..

Molekulare Quantenoperationen sind möglicherweise der fortschrittlichste und weniger traumatische Bereich der HNO-Chirurgie. Die Grundlage dieser Methode ist die Erzeugung lokaler molekularer Resonanz in Geweben, die zu einer kritischen und irreversiblen Veränderung der Proteinmoleküle führt. Infolgedessen koagulieren und denaturieren sie aufgrund des Aufbrechens von Wasserstoffbrückenbindungen. Das Ergebnis ist die sofortige Zerstörung von Zellmembranen mit der Trennung benachbarter Zellen, die wie ein sehr enger, blutloser Einschnitt bei niedriger Temperatur aussieht.

Die MK-Reduktion der Nasenmuschel wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Dauer beträgt normalerweise nicht mehr als 20-40 Minuten. Nach Abschluss der Operation verlässt der Patient die Klinik. In den folgenden Tagen benötigt er keine Verbände, Nasentamponaden und die Verwendung spezieller Medikamente.

MK-Reduktion der Nasenmuschel - sanfter Ansatz und hohes Ergebnis

Was sind die Indikationen für eine nasale Conchasis-Vasotomie?

Da die Vasotomie der Nasenmuschel eine chirurgische Operation ist, wird auf diese Methode nur im Falle einer ineffektiven medikamentösen Behandlung zurückgegriffen. Die Hauptindikation für diesen Eingriff ist chronische Rhinitis oder eine laufende Nase..

Zusätzlich zur Erkältung kann der Arzt in folgenden Fällen eine Operation empfehlen:

  • Proliferation der Nasenschleimhaut;
  • vasomotorische Rhinitis;
  • Unwirksamkeit der Verwendung von Vasokonstriktoren;
  • Verwachsungen in der Nase;
  • Biegen von Trennwänden.

Nicht immer sind Erkrankungen der Nasenhöhle mit einer laufenden Nase verbunden. Die Operation kann während der Pubertät mit übermäßiger Blutversorgung der Nasengänge vor dem Hintergrund der Gewöhnung an Tropfen erforderlich sein.

Eine Vasotomie wird in Fällen verschrieben, in denen die Aufhebung der medikamentösen Behandlung zu einer starken Exazerbation führt - die Schleimmenge nimmt nur zu und die Durchgängigkeit der Nasenwege wird verringert. Das Korrigieren der Bewegungsbehinderung ist nur durch Betätigung möglich.

Wann sollte eine Vasotomie durchgeführt werden?

Obwohl die Vasotomie eine einfache Operation ist, gibt es Kategorien von Patienten, für die sie kontraindiziert ist. Vor dem Eingreifen des Menschen werden sie zur Untersuchung geschickt. Das Verfahren wird nicht in Gegenwart der folgenden Zustände und Krankheiten durchgeführt:

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Zeitraum der Verschlimmerung chronischer Pathologien der oberen Atemwege;
  • Geisteskrankheit;
  • Blutpathologien, die mit geringen Gerinnungsfaktoren verbunden sind.

Wenn der Arzt irgendwelche Phänomene aufdeckt, wird keine Vasotomie durchgeführt. Der Arzt wählt andere Therapiemethoden.

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