Außenohrentzündung

Externe Mittelohrentzündung ist eine Infektionskrankheit des äußeren Gehörgangs, des Trommelfells oder der Ohrmuschel. Bakterien, Pilze oder Viren verursachen den Prozess..

Die Krankheit ist häufig, fast alle von uns haben diese Symptome jemals erlebt..

Vorschul- und Grundschulkinder sind für die Entwicklung von Mittelohrentzündungen prädisponiert..

Arten von Krankheiten

Es gibt akute und chronische Otitis externa. Akute Mittelohrentzündung tritt als erste auf. Bei richtiger Behandlung erholt sich der Patient vollständig.

Die Krankheit wird chronisch, wenn der Prozess mindestens einen Monat dauert oder 3-4 Mal im Jahr häufiger Exazerbationen auftreten.

Je nach Krankheitsbild gibt es:

  • Eine begrenzte Mittelohrentzündung ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der sich in der Bildung von Abszessen (begrenzten Entzündungsherden) im Gewebe des äußeren Gehörgangs äußert. An dem Prozess sind sowohl Haarfollikel als auch Talgdrüsen beteiligt. Der häufigste Erreger einer begrenzten Mittelohrentzündung ist Staphylococcus aureus;
  • diffus - gekennzeichnet durch weitgehende Schädigung des Gehörgangs, des Trommelfells und anderer Strukturen. Es provoziert solche Mittelohrentzündungen bei der Aufnahme von schmutzigem Wasser. Es verdünnt Ohrenschmalz und schafft so günstige Bedingungen für die Entwicklung von Mikroorganismen (hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze, mangelnde Belüftung). Pseudomonas aeruginosa wird am häufigsten mit diffuser Mittelohrentzündung ausgesät;
  • Pilz (Otomykose) - dieser Typ ist selten (etwa 10% der Mittelohrentzündung). Candida und Aspergillus provozieren Krankheiten. Führt zur Entwicklung von Otomykose langfristige lokale Verwendung von antibakteriellen Tropfen;
  • Eine hämorrhagische Mittelohrentzündung tritt als Komplikation einer Influenza auf. Die Bildung von Blutpapeln im Gehörgang manifestiert sich;
  • nicht infektiös - sekundäre Mittelohrentzündung, tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf (Neurodermitis, Seborrhoe, Allergie usw.).

Es gibt auch gemischte Arten von Otitis externa..

Arten von Mittelohrentzündung:

Prädisponierende Faktoren

Ohrenschmalz wird im äußeren Gehörgang produziert. Es hat viele Funktionen. Der wichtigste ist schützend. Schwefel hat eine saure Umgebung, die das Wachstum von Bakterien verhindert.

Externe Mittelohrentzündung provoziert:

  • Mangel an Ohrenschmalz (es erfüllt seine Barrierefunktion nicht);
  • sein Überschuss (Schwefel fängt Staub, Wasser und Mikroorganismen ein und schafft hervorragende Bedingungen für Entzündungen);
  • Verletzungen der Ohrmuschel, des Gehörgangs und des Trommelfells (meistens aufgrund von Versuchen, die Ohren mit Wattestäbchen zu reinigen);
  • Immunschwäche;
  • Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Tropfen;
  • Tauchen - Tauchen;
  • häufiges Schwimmen im Wasser.

Die Krankheit tritt in allen Altersgruppen auf..

Wie manifestiert sich Mittelohrentzündung??

Die Krankheit beginnt akut. Oft war der Patient zuvor mit Schwimmen beschäftigt (Pool, Fluss).

Die äußere Mittelohrentzündung ist durch folgende lokale Symptome gekennzeichnet:

  • Ohrenschmerzen sind die Hauptmanifestation der Mittelohrentzündung. Es wird geschossen, genäht, von unterschiedlicher Schwere, dauert 3 bis 7 Tage. Es ist dieses Symptom, das den Patienten dazu bringt, einen Arzt zu konsultieren;
  • Hörverlust - aufgrund einer Entzündung im Gehörgang;
  • Gefühl der Verstopfung;
  • Druckgefühl im Gehörgang;
  • Jucken, Brennen;
  • Ausfluss von Eiter aus dem Ohr.

Symptome

Bei schwerer Krankheit steigt die Temperatur und die Symptome einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit usw.) treten auf. Manchmal tritt ein Ausschlag am Ohr auf (kleine rote Knötchen).

Was sind die möglichen Komplikationen??

Komplikationen der Otitis externa treten bei Diabetes auf - einem bösartigen Krankheitsverlauf. Entzündet nicht nur das Gewebe des Gehörgangs, sondern auch den Knorpel der Ohrmuschel. Dies wird durch ein minderwertiges Immunsystem und Ketoazidose (gestörter Kohlenhydratstoffwechsel aufgrund von Insulinmangel) bei Diabetes verursacht.

Die Krankheit verläuft mit Hyperthermie (Fieber) und schwerer Vergiftung. Krebs der äußeren Mittelohrentzündung kann nur mit einer allgemeinen antibakteriellen Therapie geheilt werden.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome einer Mittelohrentzündung auftreten, müssen Sie sich an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt wenden. Der Arzt befragt den Patienten ausführlich und führt eine Otoskopie durch (Untersuchung des äußeren Gehörgangs mit einer Lupe).

Bei äußerer Mittelohrentzündung wird der Durchgang mit eitrigen Massen oder seröser Flüssigkeit verstopft. Es ist aufgrund einer Entzündung des Gewebes leicht verengt, die Wände sind rot geworden. Das Trommelfell ist häufig am Entzündungsprozess beteiligt. Beim Drücken auf die Haut um das Ohr bemerkt der Patient eine Zunahme der Schmerzen.

In der Regel reicht eine Diagnose des Gehörgangs aus, um eine Diagnose zu stellen. Darüber hinaus kann der Arzt Tympanometrie (Beurteilung des Beweglichkeitsgrades des Trommelfells), Audiometrie oder einen Hörtest mit einer Stimmgabel, einen Test für die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika usw. verschreiben..

Die Differentialdiagnose wird mit Mittelohrentzündung, Gesichtsneuralgie, Mumps, Mastoiditis usw. durchgeführt..

Krankheitstherapie

Eine externe Otitis wird ambulant behandelt, in seltenen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Therapie beginnt mit der Toilette des äußeren Gehörgangs. Das Ohr muss von Ansammlung von Schleim, Eiter, Schwefel usw. gereinigt werden. Dies kann mit einem Wattestäbchen erfolgen, das in eine antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Furatsillin) getaucht ist..

Fahren Sie dann mit der Hauptbehandlung fort, um den Erreger zu beseitigen.

  1. Bei mikrobiellen Infektionen werden antibakterielle Salben verwendet (in Kombination mit Glukokortikoiden). Sie werden mit einem Wattestäbchen oder einem gedrehten Wattestäbchen (Tetracyclin, Triderm, Flucinar) ins Ohr gelegt. Das Medikament wird 2-3 mal täglich für 5-7 Tage angewendet;
  2. Es ist bequemer, antibakterielle Tropfen zu verwenden: Oflaxacin, Normax, Otof, Tobradex. 2 Tropfen in jeden Gehörgang zweimal täglich für eine Woche;
  3. Entzündungshemmende Medikamente lindern Schmerzen und Gewebeödeme: Ibuprofen, Nimesulide, Nurofen;
  4. Antihistaminika neutralisieren Juckreiz und Brennen (nur bei ausgeprägter Schwere dieser Symptome verschrieben): Claritin, Loratadin, Tavegil;
  5. Physiotherapie trocknet und heilt den Entzündungsherd: UHF, Laser;
  6. Komplexe Vitamine für 30 Tage.

Wenn die externe Otitis media eine virale Ätiologie aufweist, kann der allgemeinen Behandlung die Verwendung von immunmodulierenden Arzneimitteln hinzugefügt werden: Kagocel, Interferon, Viferon. Die Zulassungsdauer beträgt mindestens 7 Tage. Sie sollten antibakterielle Salben und Tropfen nicht ablehnen, da Mikroben leicht auf dem entzündeten Ohr liegen und den Prozess erschweren.

Falls sich im Gehörgang ein Abszess bildet, muss dieser unter örtlicher Betäubung chirurgisch geöffnet werden. Nachdem die Ohrhöhle mit Antiseptika und antimikrobiellen Salben behandelt wurde.

Einige Tage nach Beginn der Behandlung stellt der Patient eine Verbesserung des Wohlbefindens fest. Wenn es nicht kommt, sollte der Arzt die Taktik ändern..

Normalerweise ist es ausreichend, Antibiotika nur lokal zu verwenden. Wenn die Otitis externa jedoch extrem schwerwiegend ist und Komplikationen aufweist, verschreiben Sie Medikamente intramuskulär oder intravenös (Ceftriaxon, Cefotaxim, Amoxiclav)..

Prävention und Prognose

Die Prognose für eine externe Mittelohrentzündung ist meist günstig. Die Krankheit ist leicht behandelbar. Nach 7-10 Tagen kehrt der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurück.

Nach einer externen Mittelohrentzündung muss eine Person jedoch stärker auf ihre Gesundheit achten, da die Krankheit erneut auftreten kann. Zum Schwimmen ist es besser, spezielle Ohrstöpsel zu verwenden und diese dann mit einem Antiseptikum zu desinfizieren. Wasser aus den Ohren muss nach jedem Bad entfernt werden. Schwefelohren müssen sehr sorgfältig gereinigt werden, um Verletzungen des Gehörgangs und des Trommelfells zu vermeiden..

Ursachen, Symptome und Behandlung von Otitis externa

Externe Mittelohrentzündung ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Entzündung der Haut am äußeren Gehörgang gekennzeichnet ist. Der häufigste Erreger dieser Krankheit ist Pseudomonas aeruginosa..

Diese Krankheit hat verschiedene Arten: Otitis externa kann einfach, bösartig, diffus und pilzartig sein.

Laut Statistik sind bis zu 10% der Weltbevölkerung von externer Mittelohrentzündung betroffen. Eine größere Anzahl von Fällen sind jedoch Kinder unter 5 Jahren. Otitis externa wird oft als Schwimmerohr bezeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die höchste Inzidenz in der Sommerschwimmsaison auftritt..

Symptome einer Otitis externa

Unter den Symptomen einer externen Mittelohrentzündung ist es üblich, Folgendes zu beachten:

Das Auftreten von Schmerzen im Ohr mit unterschiedlicher Intensität. Unangenehme Empfindungen verstärken sich tendenziell, wenn Druck auf den Tragus ausgeübt wird. Der Schmerz verstärkt sich auch, wenn der Patient am Ohr gezogen wird. Ein Tragus ist ein Knorpelprozess, der den Gehörgang begrenzt..

Oft klagen Patienten über ein Gefühl von verstopftem Ohr.

Das Auftreten einer Entladung aus dem Gehörgang. Manchmal sind sie einfach eitrig und manchmal können Blutstreifen in ihnen beobachtet werden..

Hörverlust tritt auf. Oft deuten Patienten auf ein Gefühl von Wasser im Ohr hin.

Das Ohr schwillt so stark an, dass der Patient keine Ohrstöpsel verwenden kann.

Schlechter Geruch kann von Ihrem Ohr kommen..

Das allgemeine Wohlbefinden ist häufig gestört, dies geschieht vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur. Manchmal steigt es auf hohe Werte, bis zu 39 ° C und noch höher.

Das Ohr selbst entzündet sich und nimmt häufig an Größe zu.

Der äußere Gehörgang ist oft mit kleinen roten Pickeln bedeckt, manchmal mit Kratzern oder Furunkeln..

Ursachen der Otitis externa

Unter den Gründen, die zur Entwicklung einer Otitis externa führen, können folgende identifiziert werden:

Übermäßige und unsachgemäße Hygiene des Gehörgangs. Wenn Sie während der Ohrtoilette Schwefel aus den Tiefen des Ganges und nicht nur aus der Ohrmuschel entfernen, erhöht sich das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Diese Tatsache hängt mit der Tatsache zusammen, dass Schwefel ein Schutzschmiermittel natürlichen Ursprungs ist und antibakterielle Eigenschaften hat. Seine Abwesenheit wird zu einem günstigen Umfeld für die Vermehrung von Bakterien und Pilzen.

Ohrmikrotrauma aufgrund unsachgemäßer Pflege oder durch Fahrlässigkeit.

Schmutziges Wasser kommt in dein Ohr. Meistens passiert dies beim Schwimmen im Wasser im Sommer. Das Schwimmen in Pools mit chloriertem Wasser führt jedoch häufig zu Reizungen im Ohr. Dies wird zur Ursache für die Entwicklung der Krankheit. Vor dem Hintergrund eines ähnlichen Zustands zeigen Bakterien, die sich immer im Gehörgang befinden, eine pathogene Aktivität.

Übermäßiges Schwitzen, übermäßige Luftfeuchtigkeit oder trockene Luft.

Häufige Belastungen, die die Abwehrkräfte des Körpers verringern.

Andere Arten von Mittelohrentzündung - eitrig, chronisch.

Die Wirkung von aggressiven Substanzen auf die Ohrhöhle.

Chronische Müdigkeit.

Diffuse Otitis externa

Die diffuse Mittelohrentzündung ist durch bestimmte Symptome und ein Krankheitsbild gekennzeichnet. Manifestationen der Krankheit beginnen mit der Tatsache, dass eine Person starken Juckreiz im Ohr und platzende Schmerzen verspürt. Diese Anzeichen treten vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf. Gleichzeitig schmerzt die Hälfte des Kopfes, in der sich die Entzündung befindet. Es wird verstärkt, wenn eine Person Kaubewegungen macht. Zu diesem Zeitpunkt hat eine Person Schwierigkeiten einzuschlafen und zu essen. Der Gehörgang selbst ist sehr geschwollen, was zu Hörstörungen führt.

Die Entladung ist nicht reichlich, im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit sind sie serös, dann werden sie eitrig. Vor dem Hintergrund einer undichten diffusen Mittelohrentzündung nehmen benachbarte Lymphknoten zu.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, sind sowohl die Ohrmuschel als auch die das Ohr umgebenden Weichteile am pathologischen Prozess beteiligt..

Die Dauer der akuten Phase beträgt durchschnittlich 2 Wochen. Wenn die Behandlung sofort begonnen wird, ist die Krankheit beseitigt. Wenn die Therapie unzureichend ist, nimmt die diffuse Mittelohrentzündung eine chronische Form an. Dies ist mit Narben und deutlichem Hörverlust behaftet..

Ein Arzt beobachtet während einer Otoskopie eines Patienten mit diffuser äußerer Mittelohrentzündung die ödematöse und gerötete Haut des Gehörgangs, wobei mehrere kleine Erosionen mit serösem Inhalt bedeckt sind. Wenn der Patient in einem fortgeschrittenen Stadium behandelt wird, schwillt die Entzündungsstelle stark an, es bilden sich Geschwüre und Risse im Gehörgang. Von ihnen eitrig getrennt, hat eine grünliche Tönung. Der Patient leidet an einem Hörverlust, der während der Audiometrie deutlich sichtbar ist.

Diffuse Mittelohrentzündung erfordert die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten sowie eines Komplexes aus Vitaminen und Antihistaminika. Bei Bedarf werden Immunmodulatoren verschrieben. Eine lokale topische Behandlung in Form von Ohrenwaschen und die Verwendung von antimikrobiellen Tropfen ist ebenfalls angezeigt..

Behandlung der äußeren Mittelohrentzündung bei Erwachsenen

Externe Mittelohrentzündung bei Erwachsenen wird von einem HNO-Arzt behandelt. Meistens kommt es auf die lokale Therapie an. Dem Patienten werden Tropfen verschrieben, die ein Antibiotikum und Hormone enthalten. Dies trägt dazu bei, dass nicht nur die Entzündung beseitigt, sondern auch die Schwellung reduziert wird. Verwenden Sie keine Tropfen selbst. Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient von einem Arzt untersucht werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Produkte eine Kontraindikation für die Perforation des Trommelfells aufweisen. Selbstmedikation kann zu einer Schwerhörigkeit führen, die nicht zur Genesung und Verschlimmerung der Krankheitssymptome geeignet ist..

Für die Therapie ist es wichtig, eine kompetente Ohrtoilette durchzuführen. Der Arzt sollte den Inhalt gründlich reinigen, damit das Arzneimittel genauer wirken kann. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und verkürzt ihre Zeit erheblich..

Wenn eine Person starke Schmerzen hat, die durch die Einführung lokaler entzündungshemmender Tropfen nicht gestoppt werden können, können auch Schmerzmittel wie Ibuprofen verwendet werden. Turunda aus Watte mit einem darauf aufgetragenen Arzneimittel lindert Schmerzen und Schwellungen schneller. Schmerzmittel werden normalerweise in den ersten drei Tagen nach Beginn der Therapie verschrieben..

Wenn die Krankheit in schwerer Form fortschreitet und nicht auf eine lokale Behandlung anspricht, sind orale Antibiotika angezeigt. Dies muss mit einem längeren Anstieg der Körpertemperatur erfolgen..

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wurde, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Externe Mittelohrentzündung wird chronisch und tritt häufig wieder auf, was die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Außerdem neigt die Infektion dazu, sich auszubreiten und die Lymphknoten, den Knorpel der Ohrmuschel und die Ohrmuschel selbst in den pathologischen Prozess einzubeziehen. Die schwerwiegendste Komplikation äußert sich in der Entwicklung einer nekrotischen Mittelohrentzündung, die Mastoiditis, Yarmenvenenthrombose, Osteomyelitis und Meningitis hervorruft. Daher sollte die Therapie rechtzeitig verschrieben werden. Wenn die ersten Symptome der Krankheit festgestellt werden, lohnt es sich, so bald wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren.

Die folgenden Tropfen werden am häufigsten zur Behandlung von Otitis externa verwendet:

Sofradex. Sie haben eine ausgeprägte antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Kann Schwellungen lindern. Da das Produkt Hormone enthält, sollte es in der vom Arzt vorgeschriebenen genauen Dosierung angewendet werden. Manchmal können sich nach der Anwendung des Produkts allergische Reaktionen entwickeln, die sich in Form von Reizungen und Juckreiz äußern. Nicht während der Schwangerschaft, bei Säuglingen, bei Personen mit Nieren- und Lebererkrankungen anwenden.

Otipax ist ein beliebtes Medikament zur Behandlung von Otitis externa. Kann Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen schnell und effektiv lindern. Zugelassen für schwangere Frauen und sogar Säuglinge. Es ist besonders wirksam, wenn es im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit angewendet wird. Es kann jedoch nicht vor der Durchführung einer Otoskopie verwendet werden, da es bei der Perforation des Trommelfells kontraindiziert ist.

Normax - Tropfen mit antimikrobieller Wirkung, die häufig bei äußerer Mittelohrentzündung verschrieben werden. Es hat einige Nebenwirkungen, unter denen das Auftreten von Hautausschlägen, das Brennen und der Juckreiz im Ohr am häufigsten unterschieden werden. Wenn nach der Anwendung der Tropfen eine Nebenwirkung auftritt, sollten Sie das Medikament absagen und einen HNO-Arzt um Rat fragen.

Kanibiotikum. Diese Tropfen werden auch verschrieben, um externe Mittelohrentzündungen zu beseitigen. Es ist insofern wirksam, als es mehrere Antibiotika enthält, die eine bakterizide Wirkung auf eine Vielzahl von Bakterien haben, die die Krankheit verursachen. Zusätzlich wird das Produkt mit einer antimykotischen Komponente ergänzt. Tropfen können jedoch nicht während der Schwangerschaft und in der Kindheit bis zu 6 Jahren verwendet werden. Kann allergische Reaktionen hervorrufen..

Wenn die Tropfen nicht den gewünschten Effekt auf den Verlauf der äußeren Mittelohrentzündung haben, werden sie mit den folgenden oral verwendeten Antibiotika ergänzt:

Obwohl sich eine externe Otitis mit rechtzeitiger Behandlung gut für eine therapeutische Wirkung eignet, ist es besser, die Krankheit zu verhindern. Um dies zu tun, reicht es aus, Ohrenverletzungen zu vermeiden und die Hygiene sorgfältig und sorgfältig durchzuführen. Achten Sie beim Schwimmen darauf, dass kein Wasser eindringt, was besonders für Flüsse und Seen wichtig ist. Wenn sich im Gehörgang ein Fremdkörper befindet, versuchen Sie nicht, ihn selbst zu extrahieren. Diese Empfehlungen tragen dazu bei, die Entwicklung einer externen Mittelohrentzündung zu vermeiden..

Bildung: Im Jahr 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung „Allgemeine Medizin“ an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Regionalen Klinischen Krankenhaus Murmansk, Diplom in der Fachrichtung "Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde" (2010)

Diffuse externe Mittelohrentzündung: Behandlung, Symptome

Die diffuse Mittelohrentzündung des Außenohrs ist ein entzündlicher Prozess, der im Bereich des äußeren Gehörgangs lokalisiert ist und das Trommelfell und die Haut der Ohrmuschel beeinträchtigen kann. Die Menschen nennen diese Pathologie "Schwimmerkrankheit", weil während des Badens pathogene Mikroorganismen in die Höhle des Gehörgangs gelangen. Es kann akut auftreten (5-7 Tage) oder in eine chronische Form übergehen.

Am häufigsten verursachen Staphylokokken, Streptokokken und Pseudomonas aeruginosa Entzündungen. In selteneren Fällen kann der Erreger pilzlicher Natur sein..

Ursachen

Um den pathologischen Prozess zu starten, reicht nur der Kontakt der Bakterien mit der Haut nicht aus. Beim Auftreten der Krankheit spielen solche Faktoren eine Rolle:

  1. Unsachgemäße Hygiene des Hörverlaufs. Schwefel ist ein natürliches Antiseptikum, das eine saure pH-Schicht auf der Haut des Ohrs bildet. Es verhindert das Wachstum und Eindringen von Mikroorganismen. Wenn zur Reinigung der Ohren Fremdkörper (Haarnadeln, Nägel usw.) verwendet werden oder die Hygiene zu aktiv ist, wird die Epidermis beschädigt, was zum Eindringen von Krankheitserregern unter die Haut beiträgt.
  2. Lokale Medikamente. Bei längerer Anwendung von Ohrsalben, Tropfen oder Cremes werden der pH-Wert und der Zustand der normalen Mikroflora gestört.
  3. Tragen Sie ein Bluetooth-Headset, enge Hüte oder ein Hörgerät, wenn die antibakterielle Behandlung nicht ausreicht.
  4. Mittelohrerkrankungen (sowohl akut als auch chronisch).
  5. Körperliche Schädigung der Haut durch Kratzer, Erfrierungen, Insektenstiche usw..
  6. Exposition gegenüber Chemikalien, die die Integrität der Epidermis stören.
  7. Ohrstöpsel.
  8. Das Risiko einer externen Mittelohrentzündung ist unter der Bedingung einer Immunschwäche sehr hoch. Chronische Erkrankungen der Nieren, der Leber, Diabetes mellitus, onkologische Pathologie und vieles mehr beeinflussen den allgemeinen Widerstand des Körpers.

Symptome

Die diffuse externe Mittelohrentzündung ist durch das Vorhandensein solcher Symptome gekennzeichnet:

  1. Juckreiz ist das erste Symptom.
  2. Schmerzen. Sehr stark, intensiv und konstant. Wenn ein Trommelfellseptum betroffen ist, können Kopfschmerzen auftreten..
  3. Ödem. Der Gehörgang kann so geschwollen sein, dass er sich vollständig schließt. All dies wird von einem Gefühl der Verstopfung im Ohr und Hörverlust begleitet..
  4. Hautrötung und Überempfindlichkeit.
  5. Entladung aus dem Ohr.
  6. Geschwollene Lymphknoten auf der betroffenen Seite. In diesem Fall können Sie die vergrößerten, dichten, schmerzlosen und beweglichen Formationen der bohnenförmigen Form spüren. Sie befinden sich am Hals, unter dem Unterkiefer, hinter den Ohren und am Hinterkopf..

Behandlung

Die Behandlung diffuser äußerer Mittelohrentzündungen erfordert ärztliche Hilfe. Bei der Behandlung von Mittelohrentzündung werden folgende Medikamente eingesetzt:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Analgin). Diese Gruppe wird verwendet, um die Intensität von Schmerzen, allgemeinem Unwohlsein und niedrigerer Körpertemperatur zu reduzieren. Sie werden 5-7 Tage nach ärztlicher Verschreibung eingenommen.
  2. Antibiotika (Neomycin, Chloramphenicol). Antibakterielle Substanzen sind Teil von Ohrentropfen, Salben und anderen Formen zur äußerlichen Anwendung. Solche Medikamente werden innerhalb von 7-10 Tagen unter Aufsicht eines Spezialisten verschrieben. Sehr beliebt sind Produkte, die ein antibakterielles Medikament in Kombination mit einem Steroid enthalten (Anauran, Dexon)..
  3. Antimykotika (Cotrimazol). Topisch in Form von Tropfen auftragen. Die Zusammensetzung der meisten dieser Medikamente enthält mehrere Wirkstoffe: antimykotisch, antibakteriell und entzündungshemmend (Tropfen „Candibiotic“). Diese Kombination verhindert die bakterielle Befruchtung der Wunde und lindert Entzündungssymptome und Juckreiz. Der Behandlungsverlauf überschreitet selten 7-10 Tage. In letzter Zeit haben kombinierte Salben und Cremes (Pimafucort) immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ihr klarer Vorteil ist die minimale Auswirkung auf den pH-Wert des Hörverlaufs. Sie werden wie folgt verwendet: Eine Gaze-Turunduchka muss in einem Arzneimittel angefeuchtet und viermal täglich 30 Minuten lang in das Ohr injiziert werden.
  4. In schweren Fällen und für spezielle Indikationen werden Antibiotika (Amoxiclav, Ceftriaxon) und Antimykotika (Fluconazol, Ketoconazol) oral in Tabletten oder sogar Injektionen verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden können angewendet werden:

  1. UHF.
  2. Magnetotherapie.
  3. UV-Belichtung.

Die traditionelle Medizin hält sich von diesem Problem nicht fern. Eines der beliebtesten Rezepte ist Aloe-Saft-Lotion. Agave hat gute antiseptische, antibakterielle, entzündungshemmende und entwässernde Eigenschaften. Die Kochmethode ist recht einfach: Die fleischigen Aloe-Blätter müssen 2 volle Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Danach können Sie den Saft aus ihnen herauspressen. Die sich bildende Flüssigkeit muss auf Mulltupfer aufgetragen und in die Ohren gelegt werden.

Verhütung

Es gibt verschiedene Regeln, deren Einhaltung die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie erheblich verringern kann:

  1. Rechtzeitige Behandlung von HNO-Erkrankungen.
  2. Wenn Sie in Teichen schwimmen, müssen Sie sich davor schützen, dass Wasser in Ihre Ohren gelangt (Hüte, Polster)..
  3. Wenn Wasser eindringt, muss es dringend getrocknet werden.
  4. Kratzen oder bürsten Sie nicht Ihre Ohren..

Außenohrentzündung

Externe Mittelohrentzündung ist eine diffuse oder eingeschränkte Entzündung des Außenohrs. Eine begrenzte äußere Otitis äußert sich in der Bildung eines Furunkels mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom im Infiltrationsstadium und der Möglichkeit, beim Öffnen eine Furunkulose zu entwickeln. Die diffuse Otitis externa ist durch eine diffuse Entzündung des Gehörgangs gekennzeichnet, die von Schmerzen und Platzen im Ohr, serösem und dann eitrigem Ausfluss begleitet wird. Zur Diagnose einer externen Mittelohrentzündung werden eine Untersuchung und Palpation der Parotisregion, Otoskopie, Audiometrie und Bakteriose des Ausflusses aus dem Ohr durchgeführt. Therapeutische Maßnahmen für externe Mittelohrentzündungen bestehen darin, den Gehörgang mit Antiseptika zu waschen, Turundum mit Medikamenten zu versorgen, eine allgemeine Antibiotikatherapie durchzuführen, entzündungshemmend und immunstimulierend zu behandeln.

ICD-10

Allgemeine Information

Das Außenohr ist der periphere Teil des menschlichen Hörsystems. Es besteht aus einem äußeren Gehörgang mit Knorpel- und Knochenteilen und einer Ohrmuschel. Das Außenohr ist durch das Trommelfell von der Mittelohrhöhle getrennt. Bei lokaler Entzündung des äußeren Gehörgangs sprechen sie von einer begrenzten äußeren Mittelohrentzündung. Es ist ein eitrig-entzündlicher Prozess im Bereich des Haarfollikels - ein Furunkel. Eine verschüttete Entzündung des Gehörgangs, die Knorpel und Knochen bedeckt, wird in der HNO als diffuse externe Otitis media bezeichnet. Die diffuse äußere Mittelohrentzündung ist durch entzündliche Veränderungen der Haut und des subkutanen Fettgewebes des Gehörgangs gekennzeichnet und kann von einer Entzündung des Trommelfells begleitet sein.

Ursachen der äußeren Mittelohrentzündung

Die Ursache der Otitis externa ist eine Infektion der Haut des äußeren Gehörgangs. Der Erreger einer begrenzten äußeren Mittelohrentzündung ist meistens der pyogene Staphylokokkus. Eine diffuse Otitis externa kann durch Staphylokokken, hämophilen Bazillus, Pneumokokken, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Moraxella, Pilze der Gattung Candida usw. verursacht werden. Otitis, eitrige Labyrinthitis.

Das Eindringen des Erregers in die Haut, die den äußeren Gehörgang auskleidet, erfolgt an Stellen mit Schäden und Mikrotrauma. Ein Trauma der Haut des Gehörgangs ist wiederum möglich mit einer Ohrverletzung, dem Vorhandensein eines Fremdkörpers, der Aufnahme aggressiver Chemikalien, unsachgemäßer Hygiene des Ohrs, unabhängigen Versuchen, Schwefelpfropfen zu extrahieren, dem Ohr mit juckenden Dermatosen (Ekzem, Urtikaria, Neurodermitis, allergische Dermatitis) zu kämmen und Diabetes.

Das Auftreten von Otitis externa wird durch die ständige Befeuchtung des Gehörgangs durch das in ihn eintretende Wasser erleichtert, was zu einer Abnahme der Barrierefunktion der Haut führt. Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer Otitis externa ist auch eine Abnahme der Gesamtabwehr des Körpers, die bei Vitaminmangel, Immundefizienzzuständen (z. B. bei HIV-Infektion), chronischen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, chronischer Mandelentzündung, chronischer Pyelonephritis) und schwerer Überlastung (chronisches Müdigkeitssyndrom) beobachtet wird ).

Begrenzte Otitis externa

Symptome einer begrenzten äußeren Mittelohrentzündung

In seiner Entwicklung durchläuft eine begrenzte äußere Mittelohrentzündung die gleichen Stadien wie ein Furunkel auf der Hautoberfläche. Der begrenzte Raum und die reichliche Innervation des Gehörgangs, in dem sich das Furunkel mit äußerer Otitis befindet, bestimmen jedoch einige Merkmale seines Krankheitsbildes. Normalerweise beginnt eine begrenzte äußere Mittelohrentzündung mit einem starken Juckreiz im Gehörgang, der sich dann zu Schmerzen entwickelt. Eine Vergrößerung des Ohrkochens im Stadium der Infiltration führt zu einer Kompression der Nervenrezeptoren und einer raschen Zunahme der Schmerzen.

Schmerzen im Ohr mit begrenzter äußerer Mittelohrentzündung in ihrer Intensität übersteigen die bei akuter Mittelohrentzündung beobachteten Schmerzen. Sie strahlen in die Schläfe, den Hinterkopf, den Ober- und Unterkiefer aus und erfassen die gesamte Hälfte des Kopfes von der Seite des betroffenen Ohrs. Während des Kauens nehmen die Schmerzen zu, was in einigen Fällen dazu führt, dass ein Patient mit äußerer Otitis das Essen verweigert. Charakteristisch ist eine Zunahme der nächtlichen Schmerzintensität, bei der Schlafstörungen auftreten. Die Infiltration mit begrenzter äußerer Mittelohrentzündung kann eine erhebliche Menge erreichen. In diesem Fall blockiert das Kochen das Lumen des Gehörgangs vollständig und führt zu Hörverlust (Hörverlust).

Das Öffnen des Kochens mit äußerer Mittelohrentzündung geht mit dem Auslaufen des Eiters aus dem Ohr und einer starken Abnahme der Schmerzen einher. Wenn jedoch der Furunkel geöffnet wird, werden andere Haarfollikel des Gehörgangs mit der Bildung mehrerer Furunkel und der Entwicklung von Furunkulose ausgesät, die durch einen anhaltenden Verlauf und Widerstand gegen die Therapie gekennzeichnet ist. Mehrfache Furunkel mit Otitis externa führen zu einer vollständigen Verstopfung des Gehörgangs und zu erhöhten klinischen Symptomen der Krankheit. Es entwickelt sich eine regionale Lymphadenitis. Schwellungen im Bereich hinter dem Ohr und ein Vorsprung der Ohrmuschel sind möglich, was eine Unterscheidung zwischen Otitis externa und Mastoiditis erfordert.

Diagnose einer begrenzten äußeren Mittelohrentzündung

Zunächst führt ein HNO-Arzt eine Ohruntersuchung und eine Otoskopie durch. Während der Untersuchung zieht der Arzt an der Ohrmuschel, was bei äußerer Mittelohrentzündung zu scharfen Schmerzen im Ohr führt. Das Auftreten von Schmerzen mit Druck auf den Tragus des Ohrs weist auf die Lokalisierung einer begrenzten äußeren Mittelohrentzündung an der Vorderwand des Gehörgangs hin. Ein scharfer Schmerz beim Abtasten hinter dem Ohr deutet darauf hin, dass sich das Kochen an der hinteren oberen Wand des Gehörgangs befindet. Bei äußerer Mittelohrentzündung ist das Abtasten über dem Winkel des Unterkiefers im Bereich der Unterwand stark schmerzhaft.

Die Otoskopie mit begrenzter äußerer Mittelohrentzündung erkennt das Vorhandensein eines Furunkels im Gehörgang. Im Anfangsstadium der Otitis externa tritt beim Kochen eine rote Schwellung auf. Ein reifes Kochen blockiert praktisch den Gehörgang, nach dem Öffnen zeigt eine Otoskopie Eiter und das Vorhandensein einer kraterartigen Öffnung oben auf dem Infiltrat.

Die Audiometrie und die Untersuchung des Hörvermögens mit einer Stimmgabel bei Patienten mit eingeschränkter äußerer Mittelohrentzündung bestimmen die leitende Art des Hörverlusts und die Lateralisierung der Schallleitung zum betroffenen Ohr. Zur Bestimmung des Erregers wird eine bakteriologische Inokulation von Eiter aus einem Furunkel durchgeführt. Differenzierte externe Mittelohrentzündungen sollten von anderen Arten von Mittelohrentzündungen, Mumps, Mastoiditis und Ekzemen des Außenohrs unterschieden werden.

Behandlung von begrenzter äußerer Mittelohrentzündung

Im Stadium der Infiltration begrenzter äußerer Mittelohrentzündungen werden die Toilette des Außenohrs und die Behandlung des betroffenen Bereichs mit Silbernitrat durchgeführt. Turunda mit antibakterieller Salbe wird in den Gehörgang eingeführt. Dem Ohr werden Ohrentropfen mit einem Antibiotikum (Neomycin, Ofloxacin usw.) eingeflößt. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Vielleicht die Verwendung von UHF-Therapie. Ein reifes Kochen kann mit einem Einschnitt geöffnet werden. Nach dem Öffnen wird der äußere Gehörgang mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika gewaschen.

Bei externen Mittelohrentzündungen mit mehreren Furunkeln ist eine Antibiotikatherapie angezeigt. Zur Bestätigung der Staphylokokken-Natur von Mittelohrentzündung wird ein Anti-Staphylokokken-Toxoid oder Impfstoff verwendet. Um die Immunität, die Vitamintherapie, die immunkorrektive Behandlung, UFOK- oder VLOK-Verfahren zu erhöhen, wird eine Autohämotherapie empfohlen.

Diffuse Otitis externa

Symptome einer diffusen äußeren Mittelohrentzündung

Die diffuse Form der Otitis externa beginnt mit einem Gefühl von Fülle, Juckreiz und Fieber im Gehörgang. Sehr bald tritt ein Schmerzsyndrom auf, das von der Bestrahlung des Schmerzes in der gesamten Kopfhälfte und seiner signifikanten Zunahme während des Kauens begleitet wird. Schweres Schmerzsyndrom mit diffuser äußerer Mittelohrentzündung führt zu Schlafstörungen und Anorexie. Eine signifikante Schwellung der entzündeten Wände des Gehörgangs verengt sein Lumen und verursacht einen Hörverlust. Die diffuse Otitis externa geht mit einer geringen Entladung aus dem Ohr einher, die zu Beginn seröser Natur ist und dann eitrig wird. Es wird eine Zunahme der regionalen Lymphknoten festgestellt. In schweren Fällen der Krankheit kann sich der Entzündungsprozess auf die Ohrmuschel und die Weichteile der Parotisregion ausbreiten.

Die akute Periode der diffusen Otitis externa dauert 2-3 Wochen. Dann kann vor dem Hintergrund der laufenden Behandlung oder spontan eine Abnahme der Krankheitssymptome und eine vollständige Genesung des Patienten auftreten. Auch eine diffuse externe Otitis kann einen langwierigen Verlauf nehmen und in eine chronische Form übergehen. Chronische Otitis externa geht mit der Bildung von Narben einher, die das Lumen des Gehörgangs verringern und zu anhaltendem Hörverlust führen können.

Diagnose einer diffusen externen Mittelohrentzündung

Starke Schmerzen beim Drücken auf den Tragus, Ziehen der Ohrmuschel, Abtasten im hinteren Bereich des Ohrs und über dem Winkel des Oberkiefers deuten auf eine diffuse Entzündung des Gehörgangs hin. Die Otoskopie mit diffuser äußerer Mittelohrentzündung zeigt eine vollständige Rötung und Schwellung der den Gehörgang auskleidenden Haut sowie das Vorhandensein einer Erosion mit serösem Ausfluss. In einer späteren Periode der Otitis externa wird eine Verstopfung des Gehörgangs aufgrund eines ausgeprägten Ödems seiner Wände festgestellt, Geschwüre und Risse, die grünlich-gelben Eiter abgeben, werden sichtbar gemacht. Audiometrie zeigt das Vorhandensein eines leitenden Hörverlusts an. Die Lateralisierung des Schalls tritt am wunden Ohr auf. Eine bakteriologische Untersuchung der Entladung aus dem Ohr ermöglicht es Ihnen, den Erreger zu verifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber den wichtigsten antibakteriellen Arzneimitteln festzustellen.

Die Differentialdiagnose einer diffusen externen Mittelohrentzündung wird mit eitriger Mittelohrentzündung, Erysipel, akutem Ekzem und einem Gehörgang durchgeführt.

Behandlung der diffusen äußeren Mittelohrentzündung

Die Therapie der diffusen externen Mittelohrentzündung erfolgt durch systemische Anwendung von Antibiotika, Multivitamin und Antihistaminika. Bei Bedarf wird eine immunkorrektive Behandlung durchgeführt. Die lokale Behandlung der diffusen Otitis externa besteht aus der Aufrechterhaltung des Turundums mit gelber Quecksilbersalbe, Burovs flüssigen, antibakteriellen und hormonellen Salben und der Instillation von Ohrentropfen mit Antibiotika in den Gehörgang. Die eitrige Natur des Ausflusses aus dem Ohr ist ein Hinweis auf das Waschen des Gehörgangs mit Antibiotika-Lösungen.

Externe Mittelohrentzündung der Pilzätiologie wird mit systemischen und topischen Antimykotika behandelt.

Prävention von Otitis externa

Um eine Infektion der Haut des Gehörgangs mit der Entwicklung einer Otitis externa zu verhindern, muss vermieden werden, dass die Ohrmuschel gekämmt, das Ohr verletzt und Fremdkörper in das Ohr gelangen. Beim Baden sollten Sie Ihr Ohr vor eindringendem Wasser schützen. In keinem Fall sollten Sie versuchen, den Fremdkörper des Ohrs selbst zu entfernen, da dies häufig zu einer Verletzung der Haut des Gehörgangs führt. Reinigen Sie das Ohr nicht von Schwefel mit Gegenständen, die nicht für diesen Zweck bestimmt sind: mit einer Haarnadel, einem Zahnstocher, einem Streichholz, einer Büroklammer usw. Die Ohrtoilette sollte mit einem speziellen Ohrstöpsel bis zu einer Tiefe von höchstens 0,5 bis 1 cm vom Beginn des Gehörgangs entfernt hergestellt werden.

Wie man externe, mittlere und interne Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen behandelt

Diagnosemethoden

Wenn eine Diagnose gestellt wird, hört der HNO-Arzt auf die Beschwerden des Patienten, führt zuerst eine visuelle Untersuchung durch, dann eine Otoskopie - eine detaillierte Untersuchung des Hörorgans mit einem speziellen Werkzeug. Zuerst wird ein gesundes Ohr untersucht, dann ein Patient.

In der nächsten Phase wird eine vergleichende Bewertung durchgeführt, in der die Parameter bestimmt werden:

  • die Intensität der Hyperämie;
  • Ausmaß des Ödems;
  • das Vorhandensein von Defekten in der Ohrmuschel oder Neoplasien;
  • Volumen des Exsudats getrennt, seine Natur.

Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf können dem Patienten zusätzliche Untersuchungen verschrieben werden: Otomikroskopie, Otoskopie, Computertomographie, Tympanometrie, akustische Reflektometrie. Wird die Entzündung durch einen Pilz verursacht, werden die Schwefelausscheidungen zur mikrobiologischen Untersuchung an das Labor übergeben.

Behandlung der diffusen äußeren Mittelohrentzündung

Betroffene Ohrmuscheln erfordert die Behandlung einen umfassenden Ansatz

Es ist wichtig, zunächst nicht die damit verbundenen unangenehmen Symptome zu beseitigen, sondern den Schwerpunkt der Entwicklung der Pathologie

Es ist zu beachten, dass der HNO-Arzt nach vollständiger visueller Untersuchung und Erhalt der Laborergebnisse therapeutische Maßnahmen vorschreibt. Jeder Patient erhält ein individuelles Rezept, das sich in kurzer Zeit positiv auf das betroffene Organ und den Allgemeinzustand der Person auswirken soll. Es sollte verschiedene Behandlungsmöglichkeiten im medizinischen Arsenal geben.

Besondere Sorgfalt ist bei der Behandlung kleiner Patienten und volljähriger Personen erforderlich. Solche Patienten müssen vor der Einnahme von Medikamenten medizinischer und volkstümlicher Art, die den Krankheitsverlauf erschweren können, einem Test auf Manifestationen allergischer Reaktionen unterzogen werden

Drogen Therapie

Wenn sich der Patient umgehend an den HNO-Arzt wendet und die Krankheit ohne Komplikationen fortschreitet, besteht die Therapie in den meisten Fällen darin, lokale Medikamente zu verschreiben. Ohrentropfen, Salben, Sprays auf Basis antibakterieller Komponenten helfen. Mit ihrer Hilfe werden sie leicht von Infektionen befreit und stoppen den Fokus der Entzündung.

Kortikosteroide werden empfohlen, um äußere Ödeme zu beseitigen, Juckreiz und Schmerzen zu lindern. Ihr Empfang sollte mit dem Arzt vereinbart werden, nachdem er zuvor die Anweisungen studiert hat. Die Jahre, die auf ein positives Therapieergebnis getestet wurden, sind Medikamente:

Um den Patienten vor Schmerzattacken zu bewahren, verschreiben Experten Schmerzmittel (Ketanov). Wenn die Körpertemperatur steigt, nehmen Sie Antipyretika Paracetamol, Ibuprofen.

Bei der Behandlung komplizierter diffuser Mittelohrentzündungen empfehlen Ärzte die Einnahme von Antibiotika. Wenn sie nicht angewendet werden, führt dies zu einem schweren Verlauf des infektiösen und entzündlichen Prozesses. Unter wirksamen antibakteriellen Arzneimitteln wird es häufig verschrieben:

  • Ampicillin
  • Amoxicillin;
  • Oxacillin;
  • Cefazolin;
  • Amoxiclav.

Wenn eitrige Massen aus den Hörorganen fließen, reinigt der Patient die äußeren Gehörgänge und befreit sie vom angesammelten Exsudat. Die Manipulation erfolgt mit Wasserstoffperoxid, einer Lösung von Furatsilina.

Wenn sich vor dem Hintergrund des Eindringens von Pilzen eine Mittelohrentzündung entwickelt, verschreiben Sie Antimykotika. Die Medikamente werden je nach Erreger der Krankheit ausgewählt. In den meisten Fällen empfehlen Sie einen Empfang:

  • Miconazol;
  • Exoderyl;
  • Clotrimazol;
  • Ketoconazol.

Hausmittel

Seit jeher wurden HNO-Erkrankungen durch Volksmethoden beseitigt. Die moderne Medizin praktiziert die Ernennung von medizinischen Abkochungen, Tinkturen, Tropfen, Tränken in Kombination mit medizinischen und physiotherapeutischen Therapiemethoden

Es ist wichtig, den Trank nach Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen, um die allgemeine Gesundheit nicht zu beeinträchtigen

Für viele Jahre der Heilung empfehlen HNO-Ärzte, Heiltränke zuzubereiten und einzunehmen:

Rezept Nummer 1. Abkochung von Lavrushka. Es ist einfach zuzubereiten, indem 5 Blätter in einen Behälter gegeben und mit kochendem Wasser gegossen werden. Der Trank sollte mindestens 10-15 Minuten lang auf einem Feuer stehen. Nachdem es auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Es wird empfohlen, das zubereitete Produkt nach den Mahlzeiten 3-4 Mal während des Tages 1/3 Tasse zu verwenden. 3 mal täglich werden 10 Tropfen ins Ohr genommen.

Rezept Nummer 2. Gebackene Zwiebel mit Kümmel. Das Produkt wird 5-10 Minuten bei 180 Grad im Ofen gebacken. Entfernen Sie als nächstes den Kern vom Gemüse und legen Sie die Samen der Kümmel (1 TL) hinein, wobei Sie den Raum mit dem abgeschnittenen Teil der Oberseite bedecken. Die Zutaten im Ofen weitere 30-40 Minuten bei minimaler Temperatur köcheln lassen. Nachdem die gebackenen Zwiebeln mit Kümmel abgekühlt sind, drücken Sie den Saft aus und injizieren Sie 3 Tropfen in die Gehörgänge. Der Therapieverlauf 10 Tage.

Rezept Nummer 3. Die Verwendung von Alkoholtinkturen aus japanischer Sophora, Walnuss und Ringelblume wird praktiziert. Instill Hörorgane nach Erlaubnis des Arztes.

Rezept Nummer 4. Effektive Ohrentropfen zur Selbstvorbereitung sind Pfefferminztinkturen. Bereitet ein Werkzeug für mindestens 7 Tage vor. Anteil: 2 EL. Pfefferminze, 250 ml Alkohol. Der Behandlungsverlauf und die Dosis werden mit dem HNO-Arzt ausgehandelt.

Um Schmerzattacken zu vermeiden, wird empfohlen, frische Geranienblätter zu verwenden. Die Pflanze wird in Form einer Röhre aufgerollt und in die Ohrmuschel gelegt. Es ist darauf zu achten, dass die Blätter nicht tief in die Ohrpassagen eindringen. Sie können auch mit Aloe-Saft angefeuchtete Tupfer in Ihr Ohr legen.

Symptome

Bei verschütteter äußerer Mittelohrentzündung ist der Gehörgang entzündet, und die geringste Berührung des Ohrs verursacht akute Schmerzen. Darüber hinaus sind charakteristische Symptome:

  • Ein Gefühl von Juckreiz und Fülle im Gehörgang;
  • Hohes Fieber;
  • Schmerzempfindungen erfassen die Hälfte des Kopfes und verstärken sich beim Kauen.
  • Schlafstörung und Störung des Nervensystems;
  • Hörverlust durch Schwellung des Gehörgangs;
  • Es tritt eine seröse Entladung auf, die durch eitrig ersetzt wird.
  • Vergrößerte regionale Lymphknoten.

Bei einer schweren Form der Krankheit kann sich die Entzündung auf die Ohrmuschel und die Parotis ausbreiten.

Wie man Mittelohrentzündung bei Erwachsenen behandelt?

Eine besondere Rolle bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen spielen antibakterielle Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide usw.). Ihre Verwendung weist eine Reihe von Merkmalen auf - das Arzneimittel sollte nicht nur auf die Bakterien wirken, die eine Otitis verursacht haben, sondern auch gut in die Trommelfellhöhle eindringen.

Die Behandlung von entzündlichen Veränderungen der Ohrmuschel beginnt mit der Einhaltung der Bettruhe. Gleichzeitig werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Antipyretika verschrieben. Die Kombination von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, Pathologie effektiv zu behandeln.

Umfassende Behandlung von Mittelohrentzündungen

Es ist für niemanden ein Geheimnis, akute Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen zu behandeln - Tropfen in den Ohren. Dies ist die häufigste Heilung für Mittelohrentzündung. Je nach Art der Erkrankung werden unterschiedliche Medikamente eingesetzt. Ohrentropfen können nur ein antibakterielles Medikament enthalten oder kombiniert werden - haben eine antibiotische und entzündungshemmende Substanz.

Folgende Arten von Tropfen werden unterschieden:

  • Glucocorticosteroid (Garazon, Sofradeks, Deksona, Anauran);
  • Einbau von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln (Otinum, Otipaks);
  • antibakteriell (Otof, Tsipromed, Normaks, Fugentin).

Die Behandlung dauert 5-7 Tage.

  1. In Kombination mit Ohrentropfen gegen Mittelohrentzündung verschreiben HNO-Ärzte häufig vasokonstriktive Nasentropfen (Naphthyzin, Nazol, Galazolin, Otrivin usw.), wodurch es möglich ist, die Schwellung der Schleimhaut der Eustachischen Röhre zu lindern und dadurch die Belastung des Trommelfells zu verringern.
  2. Zusätzlich zu den Tropfen im Komplex kann eine Verabreichung von Antihistaminika (antiallergischen Mitteln) verordnet werden, die das gleiche Ziel verfolgen - die Entfernung von Schleimhautödemen. Dies können Loratadin, Suprastin, Diazolintabletten usw. sein..
  3. Um die Temperatur zu senken und Schmerzen im Ohr zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente auf der Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (Nurofen) und Nise verschrieben.
  4. Antibiotika gegen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind an die Behandlung der akuten mittelschweren Form mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung gebunden. Die Verwendung von Augmentin hat sich bewährt. Ebenfalls wirksam sind Rulid, Amoxiclav, Cefazolin.

Zusätzlich zu den aufgeführten Maßnahmen werden physiotherapeutische Verfahren angewendet:

  • UHF für die Nase;
  • Lasertherapie für den Bereich des Mundes des Hörschlauchs;
  • Trommelfellorientierte Luftmassage.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht zu einer Regression des Prozesses geführt haben oder die Behandlung im Stadium der Perforation des Trommelfells begonnen wurde, muss zunächst ein guter Eiterausfluss aus der Mittelohrhöhle sichergestellt werden. Zu diesem Zweck wird eine regelmäßige Reinigung des äußeren Gehörgangs von Sekreten durchgeführt..

Während der Manipulation wird eine Lokalanästhesie angewendet. Im Trommelfell wird mit einer speziellen Nadel eine Punktion durchgeführt, durch die der Eiter entfernt wird. Der Abschnitt wächst nach Beendigung des Eiters von selbst.

Empfehlungen

Die Empfehlungen des Arztes müssen befolgt werden:

  • Sie können sich keine Medikamente verschreiben, keine Dosierung wählen oder keine Medikamente mehr einnehmen, wenn die Symptome der Mittelohrentzündung verschwinden.
  • Falsche Handlungen, die nach eigenem Ermessen durchgeführt werden, können gesundheitsschädlich sein..
  • Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie nur eine Paracetamol-Tablette einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Dieses Medikament ist wirksam und hat nur wenige Kontraindikationen. Bei sachgemäßer Anwendung verursacht Paracetamol selten Nebenwirkungen..

Wie man im Freien behandelt

Die Behandlung der äußeren Mittelohrentzündung wird von einem HNO-Arzt durchgeführt, und es wird hauptsächlich eine lokale Therapie verschrieben. Für den Patienten werden verschiedene Tropfen ausgewählt, die antibakterielle Komponenten und Hormone enthalten. Ihre Verwendung hilft nicht nur, den Entzündungsprozess zu stoppen, sondern auch Ödeme zu beseitigen

Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Medikamente zur Behandlung der Krankheit von einem Spezialisten ausgewählt werden sollten und es am besten ist, die unabhängige Verwendung zu verweigern

Vor Beginn der Behandlung wird in der Regel das Hörorgan untersucht, da bei einer Verletzung des Trommelfells die Verwendung vieler Medikamente verboten ist. Selbstmedikation kann nicht nur die Symptome verstärken, sondern auch zu Hörstörungen führen..

Für den Fall, dass es nicht möglich ist, die Schmerzen im Ohr durch die Einführung lokaler Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung loszuwerden, ist es zusätzlich gestattet, Schmerzmittel zu verwenden. Es ist möglich, die Schmerzen und Ödeme mit Hilfe von Turunda aus Watte mit einem Medikament zu stoppen. Am häufigsten wird die Notwendigkeit der Verwendung von Schmerzmitteln in den ersten Tagen der Krankheit festgestellt.

In schwerer Form und ohne positive Wirkung nach lokaler Behandlung wird die orale Verabreichung von Antibiotika verschrieben. Auf eine Antibiotikatherapie wird auch zurückgegriffen, wenn die erhöhte Körpertemperatur lange anhält..

Die folgenden Antibiotika können die Krankheit heilen:

  • Oxacillin;
  • Amoxicillin;
  • Ampicillin
  • Cefazolin;
  • Cephalexin;
  • Augmentin.

Mit einem Anstieg der Körpertemperatur und des Entzündungsprozesses dürfen fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden:

Bei begrenzter äußerer Mittelohrentzündung wird eine chirurgische Öffnung des Furunkels durchgeführt und ein Abszess gereinigt, was den Heilungsprozess erheblich beschleunigt. Typischerweise wird das Verfahren für 4-5 Tage durchgeführt, wenn der Abszess reift.

Im Mechanismus der Entwicklung einer diffusen externen Mittelohrentzündung ist immer eine allergische Komponente vorhanden. Das Immunsystem des Patienten reagiert aktiv auf Toxine von Krankheitserregern und Zerfallsprodukten, die im Bereich der Entzündung gebildet werden. Mit Hilfe von Antiallergika ist es möglich, schnell mit sich entwickelnden Symptomen umzugehen, und die wirksamsten unter ihnen sind:

Eine gute Wirkung in der Therapie wird durch Waschen des äußeren Gehörgangs mit Furatsilin-Lösung erzielt, die ein Antiseptikum ist. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Krankheitserreger im Hörorgan zu zerstören, Eiter und angesammelten Schwefel zu entfernen.

Bei der Behandlung der Pathologie kann eine UV-Therapie verschrieben werden, bei der ultraviolettes Licht verwendet wird. Das Verfahren hat eine antibakterielle Wirkung auf die Entzündungsstelle und erhöht den Schutzmechanismus. Zusätzlich kann eine UHF-Therapie verschrieben werden, bei der der betroffene Bereich mit ultrahochfrequenten Strömen beeinflusst wird.

Zur Behandlung der Mittelohrentzündung (extern) werden häufig Tropfen verschrieben:

  1. Sofradex. Tropfen enthalten ein Hormon, daher sollten sie in der vom Arzt ausgewählten Dosierung verwendet werden. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung..
  2. Otipax. Hilft in kurzer Zeit, Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen. Es kann während der Schwangerschaft und während des Stillens angewendet werden.
  3. Normax Tropfen wirken antimikrobiell. Kann zur Entwicklung einiger Nebenwirkungen in Form von Juckreiz und Brennen führen..
  4. Candibiotic. Die Zusammensetzung der Tropfen enthält mehrere Antibiotika, die auf mehrere Bakterien wirken, die die Krankheit hervorrufen. Es ist nicht gestattet, das Medikament während der Schwangerschaft und bei Kindern unter 6 Jahren zu verwenden.

Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Spezialisten spricht die Krankheit gut auf eine therapeutische Behandlung an und es ist am besten, die Krankheit nicht zu beginnen.

Welche diagnostischen Maßnahmen sind vorgeschrieben?

Bei Verdacht auf eine diffuse Form der Otitis externa verwendet der Arzt verschiedene diagnostische Möglichkeiten. Zunächst wird eine externe ärztliche Untersuchung durchgeführt. Bestätigen Sie die Diagnose kann Palpation des entzündeten Bereichs. Wenn während der Palpation starke Herzklopfen auftreten.

Als nächstes wird eine Art von Untersuchung als Otoskopie vorgeschrieben. Während der Leitung sind Hyperämie, Schwellung, Rötung der Schleimhaut und des Epithels sichtbar, mit denen der gesamte äußere und innere Kanal bedeckt ist. Zusätzlich wurde das Vorhandensein von erosiven Läsionen, Mikrorissen und serösem Exsudat sichtbar gemacht.

Dank Audiometrie können Sie die Qualität Ihres Gehörs bestimmen. Die Audiometrie zeigt einen fortschreitenden leitenden Hörverlust.

Zusätzlich verschreibt der Arzt für jeden pathologischen Prozess den Durchgang einer bakteriologischen Kultur. Dank einer solchen Studie ist es möglich, eine Vielzahl der Erreger der Krankheit zu bestimmen und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen.

Allgemeine Prinzipien der Diagnose

In den meisten Fällen ist die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung unkompliziert. Hightech-Forschungsmethoden werden selten benötigt, das Ohr ist für das Auge gut sichtbar. Der Arzt untersucht das Trommelfell mit einem Kopfreflektor (einem Spiegel mit einem Loch in der Mitte) durch einen Ohrtrichter oder ein spezielles optisches Gerät - ein Otoskop.

Diagnose einer externen Mittelohrentzündung

Bei der Untersuchung des Ohrs eines Patienten mit äußerer Mittelohrentzündung stellt der Arzt eine Rötung der Haut, eine Verengung des Gehörgangs und das Vorhandensein flüssiger Sekrete in seinem Lumen fest. Der Grad der Verengung des Gehörgangs kann so sein, dass das Trommelfell überhaupt nicht sichtbar ist. Im Falle einer Entzündung des Außenohrs sind andere Untersuchungen als die Untersuchung normalerweise nicht erforderlich.

Diagnose von Mittelohrentzündung und Labyrinthitis

Bei akuten Entzündungen des Mittelohrs ist der Hauptweg zur Diagnose auch die Untersuchung. Die Hauptmerkmale, die die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung ermöglichen, sind eine Rötung des Trommelfells, eine Einschränkung seiner Beweglichkeit und das Vorhandensein einer Perforation.

Wie die Trommelfellbeweglichkeit überprüft wird?

Eine Person wird gebeten, ihre Wangen aufzublähen, ohne den Mund zu öffnen, dh „ihre Ohren auszublasen“. Diese Technik wird nach dem italienischen Anatom, der um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert lebte, als Valsalva-Manöver bezeichnet. Es wird häufig von Tauchern und Tauchern verwendet, um den Druck im Tympanon während des Tiefseeabstiegs auszugleichen.

Wenn ein Luftstrom in die Höhle des Mittelohrs eintritt, bewegt sich das Trommelfell leicht und dies wird vom Auge wahrgenommen. Wenn die Trommelfellhöhle mit entzündlicher Flüssigkeit gefüllt ist, tritt keine Luft in sie ein und es kommt zu keiner Bewegung des Trommelfells. Nach der Eiterung des Ohrs kann der Arzt das Vorhandensein einer Perforation im Trommelfell beobachten..

Manchmal kann zur Klärung der Art der Krankheit eine Audiometrie (ein Hörtest am Gerät) oder eine Tympanometrie (Messung des Drucks im Ohr) erforderlich sein. Diese Hörtests werden jedoch häufiger bei chronischer Mittelohrentzündung eingesetzt..

Die Diagnose einer Labyrinthitis wird normalerweise gestellt, wenn vor dem Hintergrund einer anhaltenden Mittelohrentzündung der Hörverlust plötzlich abnimmt und Schwindel auftritt. Audiometrie ist in dieser Situation erforderlich. Eine neurologische Untersuchung und eine Augenarztberatung sind ebenfalls erforderlich..

CT und Radiographie

Röntgenuntersuchungen sind erforderlich, wenn der Verdacht auf Komplikationen der Krankheit besteht - Mastoiditis oder intrakranielle Infektion. Glücklicherweise sind solche Fälle selten. In Situationen, in denen Komplikationen vermutet werden, wird normalerweise eine Computertomographie der Schläfenknochen und des Gehirns durchgeführt..

Benötigt Mittelohrentzündung einen Abstrich, um die Bakterienflora zu bestimmen? Es ist nicht einfach, diese Frage eindeutig zu beantworten. Das Problem ist, dass aufgrund der Besonderheiten der Bakterienkultivierung die Antwort auf diese Untersuchung 6-7 Tage nach der Abstrichaufnahme, dh zu dem Zeitpunkt, zu dem die Otitis bereits praktisch vorbei ist, eingeht. Darüber hinaus ist bei Mittelohrentzündung ohne Perforation der Abstrich unbrauchbar, da sich Mikroben hinter dem Trommelfell befinden.

Trotzdem ist ein Abstrich am besten gemacht. Für den Fall, dass die Verwendung des First-Line-Arzneimittels nach Erhalt der Ergebnisse einer Bakterienstudie keine Erholung bringt, kann die Behandlung angepasst werden.

Ursachen der äußeren Mittelohrentzündung

Eine Entzündung des Ohrs innerhalb und außerhalb des Kanals sowie der Ohrmuschel wird durch infektiöse und andere Ursachen verursacht. Im ersten Fall wird die Krankheit durch pathogene Mikroben (normalerweise Bakterien) und im zweiten Fall durch externe und interne Faktoren verursacht.

Schlechte äußere Ohrenhygiene

Oft ist die Person selbst für das Auftreten von Mittelohrentzündung verantwortlich. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Nichtbeachtung einfacher Regeln der persönlichen Hygiene (seltenes Waschen der Ohren). Es wird empfohlen, die Ohren jeden Tag mit Seife oder Duschgel zu waschen. Nach dem Wasser müssen Sie Ihre Ohren trocken wischen. Das Eindringen von Wasser kann Entzündungen verursachen. Um Mittelohrentzündungen vorzubeugen, wischen sie die Ohren mit kleinen Tupfern und speziellen Wattestäbchen für kleine Kinder ab..
  2. Irrationale Reinigung der Ohren von Schwefel. Die tägliche Verwendung von Wattestäbchen trägt zur Bildung von Schwefelpfropfen und Entzündungen bei. Es wird empfohlen, die Ohren 1-2 mal pro Woche zu putzen.
  3. Verletzung des Außenohrs beim Bürsten. Eine Entzündung entsteht häufig, wenn harte und scharfe Gegenstände (Streichhölzer, Zahnstocher, Stricknadeln) zur Reinigung des Hörorgans verwendet werden. Dies reduziert die Barrierefunktion der Haut und fördert das Wachstum von Bakterien. Darüber hinaus können nicht sterile Objekte selbst ein Faktor bei der Übertragung von Mikroben sein..
  4. Zu gründliche Reinigung. Es wird nicht empfohlen, Wattestäbchen tiefer als 1-1,5 cm einzuführen.

Aufnahme von Fremdkörpern und Wasser

Der Entzündungsprozess wird häufig durch die Aufnahme verschiedener Gegenstände im Ohr verursacht. Es können Knöpfe, Details von Spielzeug und Insekten sein. Sie verletzen und reizen die Haut und tragen zum Entzündungsprozess bei. Die Schutzfunktion nimmt ab, wenn beim Schwimmen Wasser in das Ohr gelangt.

Verminderte Immunität und Schutzreaktionen

Die Risikogruppe umfasst Personen mit verringerter Infektionsresistenz. Dies ist in den späten Stadien der HIV-Infektion mit Lungentuberkulose, dekompensiertem Diabetes mellitus, Krebs nach Chemotherapie und Bestrahlung, mit Blutkrankheiten, chronischem Müdigkeitssyndrom, Hypovitaminose, Kachexie (Depletion) und häufigen Infektionskrankheiten möglich. Der Triggerfaktor kann Unterkühlung sein.

Infektionskrankheiten benachbarter Organe: sekundäre Mittelohrentzündung

Folgendes kann zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung führen:

  • Entzündung des Mittelohrs;
  • Mumps (eine entzündliche Erkrankung, die durch Läsionen der Speicheldrüsen gekennzeichnet ist);
  • Diabetes mellitus;
  • Labyrinthitis;
  • Mandelentzündung;
  • Angina;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose.

Einnahme bestimmter Medikamente

Die Einnahme von ototoxischen Arzneimitteln (Aminoglykosiden), antimikrobiellen Mitteln (Furadonin), Verhütungsmitteln, Zytostatika, Aspirin und Arzneimitteln gegen Tuberkulose erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ohrentzündung. Diese Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund des unkontrollierten Einsatzes von Antiseptika und Tropfen..

Dermatologische Erkrankungen

Pyodermie (Pustelhauterkrankungen) kann zu Mittelohrentzündung führen. Dazu gehören Furunkel, Furunkulose und Karbunkel. Eine häufige Ursache für Auritis sind Hauterkrankungen, die von starkem Juckreiz begleitet werden (Ekzeme, allergische Dermatitis, Urtikaria)..

Behandlung

Arzneimittelbehandlung

Wenn Bakterien die Ursache der Krankheit wurden, wird die Ernennung von Antibiotika zur Hauptsache bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen. Antibakterielle Arzneimittel sollten nur von einem Spezialisten nach Prüfung und Verfeinerung der Testergebnisse ausgewählt werden. Dies ist auf die unterschiedliche Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber dem einen oder anderen Mittel zurückzuführen..

Die Behandlung der Mittelohrentzündung der viralen Ätiologie beinhaltet die Verwendung von antiviralen Arzneimitteln. Um den Zustand des Patienten mit akuter Mittelohrentzündung bei Erwachsenen zu lindern, werden Schmerzmittel verwendet. Oft treten unangenehme Schmerzen aufgrund von Schwellungen des Gewebes auf, daher muss diese Manifestation beseitigt werden. Zu diesem Zweck werden vasokonstriktive Tropfen verwendet:

Ein Arzt sollte dieses oder jenes Mittel wählen, da diese Tropfen eine andere Wirkung haben: Einige beseitigen Entzündungen, andere lindern Schmerzen, während andere lokale Antibiotika sind, zum Beispiel Otof-Tropfen. Bei steigender Temperatur werden Antipyretika wie Paracetamol oder Nurofen eingesetzt.

Die resultierende Flüssigkeit, d. H. Eiter, muss ständig mit Wattestäbchen entfernt werden, die mit antiseptischen Formulierungen angefeuchtet sind. Wenn viel Eiter vorhanden ist, kann der Arzt eine Aspiration verschreiben, die durch eine spezielle Vakuumsaugung durchgeführt wird. Wenn eine Mittelohrentzündung mit der Bildung von untrennbarem Exsudat einhergeht, kann es erforderlich sein, das Trommelfell zu punktieren, um den Eiter zu entfernen. Falls erforderlich, kann der Arzt spezielle physiotherapeutische Verfahren verschreiben, die helfen, Entzündungen zu beseitigen und den Heilungsprozess zu beschleunigen..

Hausmittel

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung der folgenden Rezepte zur Behandlung von Mittelohrentzündungen zu Hause:

  • Verwenden Sie trockene Hitze, um die akute Form der Mittelohrentzündung zu beseitigen. Befestigen Sie einfach ein trockenes Handtuch an Ihrem schmerzenden Ohr und bedecken Sie es mit einer Wärmflasche. Die zweite Option ist heißes Salz, das in einer Pfanne erhitzt und in einen Beutel oder eine Socke gewickelt wird.
  • Ein solches Mittel hilft, Schmerzen zu lindern: Nehmen Sie Ton, verteilen Sie ihn mit einer Schicht von 2 cm auf dem Stoff. Decken Sie das Ohr mit einem Wattestäbchen ab und legen Sie eine Kompresse für 2 Stunden darauf. (Ton muss schädliche Bestandteile aufnehmen.)
  • Nehmen Sie Zwiebeln, nachdem Sie die Oberseite der Zwiebel abgeschnitten haben. Gießen Sie einen Teelöffel Kümmel in das obere Loch und bedecken Sie den Zwiebeltopf mit dem geschnittenen „Deckel“. Zwiebeln im Ofen backen (30 Minuten). Nachdem Sie den Saft aus der Zwiebel gepresst und 3 Nächte lang in das schmerzende Ohr getropft haben.
  • Eine ausgezeichnete entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat eine Tinktur aus Birkenknospen. Es verursacht keine allergische Reaktion, so dass Sie das Rezept sicher verwenden können. Mischen Sie Birkenknospen und Wodka im Verhältnis 1:10. Die Mischung 10-14 Tage ziehen lassen und gelegentlich schütteln. Tropfen Sie im aufgewärmten „Talker“ auf die Watte und führen Sie den Tupfer verdreht in das Ohr ein. Führen Sie mindestens 14 Behandlungen durch. Dieses Rezept ist sehr effektiv: Diejenigen, die an einer akuten Mittelohrentzündung leiden, leiden unter Schmerzen, Entzündungen, Eiterausfluss und Gehör.
  • Akute Otitis wird auch mit 10% Tinktur aus Ringelblume oder Tinktur aus Minze behandelt. Um die Lösung zuzubereiten, nehmen Sie 2 Esslöffel trockene Kräutersammlung, füllen Sie sie mit 200 ml Wodka und bestehen Sie 1 Woche darauf. Dann die Mischung abseihen. Geben Sie dem betroffenen Ohr alle 3 Stunden eine Mischung aus 3 Tropfen.

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