Vasomotorische Rhinitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Viele Menschen sind es gewohnt, Schleim in der Nase und Atemnot einfach eine laufende Nase zu nennen. Es gibt jedoch mehrere Sorten, die sich in der Therapie und einer Reihe von Symptomen unterscheiden. Zum Beispiel ist vasomotorische Rhinitis ziemlich häufig, daher müssen Sie die Merkmale ihrer Behandlung kennen.

Vasomotorische Rhinitis: Was ist das??

Gefäße in der Nasenschleimhaut verlieren ihren Ton, wenn sie bestimmten Faktoren ausgesetzt werden, und die Nasengänge verengen sich. Aus diesem Grund ist das Atmen schwierig und es tritt Schleim auf, da die Gefäße im Nasopharynx nicht absorbieren, sondern sein übermäßiges Volumen zuweisen. Der Patient beginnt an einer laufenden Nase zu leiden..

Darüber hinaus verlieren die Nasenkanäle ihre andere Funktion - sie filtern die eingeatmete Luft nicht mehr nach Allergenen. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass sich die Nasenkanäle merklich verengen und dem Blut aufgrund von Luftmangel wenig Sauerstoff zugeführt wird. Niesen und Halsschmerzen sind wesentliche Anzeichen der Krankheit..

Die vasomotorische Rhinitis wird in drei Arten unterteilt:

  • vasomotorisch: Ödeme sind vorhanden, es tritt jedoch kein Schleim aus;
  • hypersekretorisch: es erscheint viel Schleim;
  • kombiniert: Ödeme und Schleim werden festgestellt.

BEACHTUNG! Oft geht eine Person nicht zum Arzt, um diese Krankheit zu heilen, sondern versucht, selbstständig damit umzugehen. Aufgrund unzureichender Therapie tritt immer wieder eine chronische vasomotorische Rhinitis auf, die regelmäßig ab dem Stadium der Remission auftritt.

Einstufung

Während der Studie wurden zwei Arten von Rhinitis identifiziert: neurovegetativ und allergisch. Sie unterscheiden sich in der Ursache des Auftretens und der Häufigkeit der Manifestation.

Neurovegetative vasomotorische Rhinitis

Die Ursache für neurovegetative Rhinitis ist die übermäßige Empfindlichkeit der Schleimhaut gegenüber Reizstoffen, wodurch sie auf viele Symptome reagiert. Es tritt paroxysmal auf, normalerweise morgens.

Die Hauptsymptome einer vasomotorischen Rhinitis sind verstopfte Nase mit reichlichem Schleimabfluss. Kopfschmerzen, Nasendruck und Juckreiz werden bemerkt, aber der Anfall verschwindet normalerweise nach ein paar Stunden.

Saisonalität ist kein charakteristisches Merkmal der neurovegetativen Rhinitis. Es kann zu jeder Jahreszeit abgeholt werden. Die Hauptauslöser sind Innenstaub und mechanische Schäden an der Nase. Das Risiko für diese Art von Rhinitis ist bei Patienten mit diagnostizierter neurovegetativer Dysfunktion höher. In diesem Fall lohnt es sich, nicht nur den Rhinologen, sondern auch den Neurologen zu beobachten.

Allergische vasomotorische Rhinitis

Aufgrund des Namens ist die Hauptursache für die Bildung einer allergischen Rhinitis eine Reizung der Schleimhaut mit einem Allergen. Beim Termin weist der Arzt auf Zyanose und Blutgefäßüberlauf hin. Schwellungen und Schleim, die die Nasengänge verstopfen, werden ebenfalls festgestellt. Oft beginnt der Patient mit asthmatischem Syndrom und Kopfschmerzen.

Allergische Rhinitis wird in folgende Typen unterteilt:

  • saisonal (zum Beispiel mit einer Allergie gegen Pappelflusen);
  • ganzjährig - unabhängig von natürlichen Phänomenen (z. B. allergisch gegen Federn oder Tierhaare).

Die Symptome ähneln Allergien: Die Augenlider des Patienten schwellen an, Tränen fließen, wodurch die Bindehaut rot wird, und aufgrund einer Entzündung in der Eustachischen Röhre sinkt das Gehör.

Eine gesunde Person, die keine Allergien hat, kann aufgrund von Medikamenten auch eine allergische Rhinitis entwickeln. Tatsache ist, dass Patienten während einer Erkältung beginnen, Nasentropfen zu verwenden, die die Blutgefäße verengen. Der Körper entwickelt jedoch eine Gewohnheit des Arzneimittels, und die Dosis muss erhöht werden. Im Laufe der Zeit können Gefäße ihren Ton nicht mehr regulieren.

Ursachen

Die Ursache der vasomotorischen Rhinitis ist ein unzureichender Gefäßtonus und die Unfähigkeit, sich an Umweltveränderungen anzupassen. Normalerweise reagieren die Gefäße gut auf Änderungen der eingeatmeten Luft, die sich bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit zusammenziehen oder anschwellen.

Die Ursache des Verstoßes kann einer der folgenden Faktoren sein:

  • Arzneimittel: Antidepressiva, Arzneimittel gegen Entzündungen, hormonhaltige Verhütungsmittel;
  • niedriger Blutdruck;
  • Wucherungen in der Nase;
  • Veränderungen im endokrinen System: Schwangerschaft, Schilddrüsenerkrankungen usw.
  • eine starke Änderung der Temperatur oder des atmosphärischen Drucks;
  • Stress, Depressionen, depressiver emotionaler Hintergrund;
  • übermäßige Bewegung.

Studien haben gezeigt, dass die häufigsten Patienten, die eine vasomotorische Rhinitis behandeln, Frauen ab 20 Jahren sind.

Das Risiko einer Pathologie ist bei Personen mit folgenden Problemen hoch:

  • vergrößerte nasopharyngeale Mandel;
  • Krümmung und Wachstum am Nasenseptum;
  • Verdauungsstörungen, scharfes, kaltes oder warmes Essen;
  • verlängerte Unterkühlung.

BEACHTUNG! Rhinitis kann durch ein Piercing in der Nase verursacht werden - ein Piercing. Die Schleimhaut wird durch das Einbringen eines Fremdmetallkörpers gereizt und beginnt sich zu entzünden. Schleimhauterkrankungen sind Kontraindikationen für Nasenpiercing.

Pathologien des neurovegetativen Systems verursachen auch eine vesikuläre Rhinitis. Ärzte empfehlen eine regelmäßige Untersuchung, um die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung zu verringern und sie im Frühstadium zu stoppen. Führen Sie dazu eine Reihe von Diagnoseverfahren durch.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt in drei Schritten: Zunächst führt der HNO-Arzt eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Anschließend wird eine Rhinoskopie durchgeführt - Untersuchung der Nasenhöhle mit medizinischen Instrumenten. Danach wird eine Labordiagnostik vorgeschrieben, die eine Reihe von Tests umfasst.

Eine Patientenumfrage ist erforderlich, um ein klinisches Bild der Krankheit zu erstellen. Der Patient sollte über die Symptome, den Zeitpunkt der Rhinitis und die Dauer informiert werden. Andere Krankheiten, an denen der Patient leidet, und Medikamente sind ebenfalls wichtig. Schwangere sollten auf jeden Fall über ihre Situation informieren..

Die Untersuchung zeigt die äußeren Anzeichen der Krankheit: Der Patient sieht müde und gereizt aus, atmet laut und niest oft. Eine detailliertere Untersuchung der Nase, die Rhinoskopie, wird unter Verwendung von Ohrtrichtern (für ein Kind) oder Nasenspiegeln (für Jugendliche und erwachsene Patienten) durchgeführt. Es gibt 3 Arten von Verfahren:

  1. Vordere Rhinoskopie. Der Arzt führt einen geschlossenen Nasenspiegel einige Zentimeter in die Nase ein, wonach sich die Äste in seinem vorderen Bereich öffnen.
  2. Durchschnittliche Rhinoskopie. Das Instrument wird knapp unterhalb der Mitte der Nasenmuschel eingeführt. Für dieses Verfahren werden Anästhetika und Vasokonstriktormittel benötigt..
  3. Rückenrhinoskopie. In diesem Fall wird der Spiegel durch den Mund in die hintere Rachenwand eingeführt. Anschließend untersucht der Arzt mit einem Fiberskop die Choanas und hinteren Abschnitte der Nasengänge und der Concha. Um den Würgereflex beim Patienten zu verhindern, muss der Nasopharynx mit Anästhetika behandelt werden.

REFERENZ. Mit der Entwicklung der Medizintechnik ist das Video-Screening verfügbar geworden. Es ist praktisch, dass die Ergebnisse auf einem Monitor angezeigt werden und alle Videomaterialien zur weiteren Analyse in einem Computer erfasst werden können..

Die Labordiagnose beginnt mit einer Blutspende für eine allgemeine Analyse. Allergische vasomotorische Rhinitis wird mit einem erhöhten Gehalt an Eosinophilen festgestellt, und der neuro-vegetative Typ macht sich nicht bemerkbar. Auch die allergische Form der Krankheit ist durch einen Anstieg der Immunglobulinkonzentration und ein verändertes Immunogramm gekennzeichnet.

Um die Ursache der allergischen Rhinitis genau zu bestimmen, werden Allergietests durchgeführt:

  1. Haut: In geringer Konzentration wird das Allergen mit einer Nadel auf die Haut des Patienten aufgetragen. Bei korrekter Auswahl tritt eine lokale allergische Reaktion auf..
  2. Analyse von Blutserum. Der erste Schritt besteht darin, die allergische Reaktion auf häufig vorkommende Allergene zu untersuchen: Flusen, Pollen, Wolle usw..

Darüber hinaus verschreibt der Arzt die Abgabe von Nasensekreten für die bakteriologische Kultur. Mit diesem Verfahren können Sie eine Sekundärinfektion ausschließen und die geeignete Behandlung auswählen, wenn pathogene Mikroflora festgestellt werden. Laborassistenten untersuchen die Resistenz von Krankheitserregern gegen Antibiotika, wodurch Sie die Taktik der Antibiotikatherapie anpassen können.

Wenn sich Rhinitis-Anfälle wiederholen, wird eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen verschrieben. Wenn es verändert wird, die Kieferhöhlen verdunkelt werden, die Schleimhaut anschwillt und sich Polypen bilden, sollte eine zusätzliche Behandlung verordnet werden.

Komplikationen

Wenn Sie die vasomotorische Rhinitis ignorieren oder falsch behandeln, führt dies zu einem chronischen Atemversagen. Der Körper wird unter Hypoxie leiden und die Person wird ständig müde, ohnmächtig, Gedächtnisprobleme werden auftreten. Mögliche Verletzungen des Gefäßsystems und Schädigung der Nervenfasern.

Schleim ist auch eine hervorragende Grundlage für die Reproduktion und Aktivierung pathogener Mikroflora. Sinusitis, Sinusitis und Mittelohrprobleme können auftreten..

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Die Therapie der Krankheit sollte von einem Arzt verschrieben werden, da eine unabhängige Initiative völlig falsch sein kann. Darüber hinaus besteht bei unzureichender Behandlung das Risiko von Begleiterkrankungen des Nasopharynx oder anderer Organe.

Vorbereitungen

Es gibt verschiedene Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung der Nasenschleimhaut:

  • Medikamente, die die Durchblutung anregen: Eskuzan, Stugeron;
  • Tropfen zur Verengung von Blutgefäßen: Xylol, Naphthyzin;
  • topische Sprays, die Glucocorticosteroide enthalten: Nasonex, Nasobek;
  • für Allergien: Suprastin, Zodak, Cromohexal.

Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt verschrieben, es ist unmöglich, die Dosis zu überschreiten oder die Verabreichung abzubrechen.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine begleitende Therapie, die hilft, Infektionsherde loszuwerden, das Nasenseptum zu begradigen und die Auswirkungen negativer Faktoren (Temperatur, Allergene und andere) zu verringern..

Beliebte Methoden der Physiotherapie sind: Elektrophorese, Massage der Nasenhöhle, Gymnastik für die Atmung, Elektroakupunktur, Reflex sowie magnetische und diadynamische Therapie.

Operation

Eine Operation ist nur erforderlich, wenn eine Verletzung der Nasenstruktur oder schwerwiegende Erkrankungen der Schleimhaut vorliegen. Gleichzeitig hilft eine Operation nur bei neurovegetativer Rhinitis.

Die folgenden Arten von Operationen werden angewendet:

  • Exposition gegenüber Ultraschall;
  • Polypenentfernung;
  • Vasotomie;
  • Korrektur des Nasenseptums;
  • Laserbehandlung.

Bei Erwachsenen dauert der Eingriff etwa 20 Minuten. Zuvor kann dem Patienten je nach Komplexität der Operation eine Anästhesie angeboten werden. Nach seiner Fertigstellung sollte der Patient mehrere Stunden im Krankenhaus sein. Wenn postoperative Komplikationen auftreten, wird der Patient für mehrere Tage in ein Krankenhaus eingeliefert. In der Regel ist er nach 4 Tagen bereit, zum normalen Leben zurückzukehren..

Hausmittel

Der Einsatz alternativer Medizin sollte den Arzneimitteln kein Ende setzen. Die Behandlung von vasomotorischer Rhinitis zu Hause ist ein guter Weg, um die Genesung zu beschleunigen, aber diese Methode sollte nicht die Hauptmethode werden.

Ein wirksames Volksheilmittel ist Kochsalzlösung. Rühren Sie 1 TL. Meersalz in 250 ml warmem, sauberem Wasser und spülen Sie Ihre Nase aus. Salz kann durch Honig ersetzt werden, während sich die Anteile nicht ändern.

Frischer Rübensaft wird als Tropfen verwendet. Jeden Tag müssen Sie 2 Tropfen in jedes Nasenloch geben und dann Ihre Nase mit Tupfern legen, die in den Saft dieses Gemüses getaucht sind.

Tannenöl wird verwendet, um den Nasenrücken zu massieren, und sie können auch mit den Kieferhöhlen geschmiert werden. 3-4 Sitzungen pro Tag reichen aus, um den Abfluss von Nasenschleim zu verbessern.

Nasenblockade

Obwohl es effektiv ist, wird es selten verwendet, weil es süchtig macht. Das Wesentliche des Verfahrens ist, dass Hydrocortison in die Schleimschicht eingeführt wird. Dies beseitigt Staus und Schwellungen und der Effekt hält lange an..

Homöopathische Methoden

Die Homöopathie ist für jeden Patienten individuell. In der Regel normalisiert ein Spezialist zunächst das Verdauungssystem und arbeitet mit psycho-emotionalen Manifestationen. Dadurch wird der Patient weniger gereizt, schläft gut. Aufgrund der Normalisierung des Nervensystems kehrt auch die Immunität zur Normalität zurück. Unter den homöopathischen Mitteln werden Ammonium, Hydrastis, Sanguinaria, Tsepa und Pulsatilla unterschieden.

Verhütung

Um die Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, Medikamente richtig einzunehmen, sie nicht ohne Verschreibung zu verwenden und die Dosierung nicht zu erhöhen. Sie sollten auch Depressionen und Stresssituationen vermeiden. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da diese schlechte Angewohnheit zu vielen Erkrankungen der Nasenhöhle führen kann.

Dr. Komarovsky identifizierte mehrere wichtige Bedingungen für die Prävention der Krankheit:

  • schwer betrinken;
  • häufige Spaziergänge;
  • trockene und warme Luft;
  • Befeuchtung der Schleimhaut mit Kochsalzlösung.

Mit diesen Methoden können Sie die optimale Schleimviskosität aufrechterhalten und Komplikationen vermeiden..

Wie man eine vasomotorische Rhinitis behandelt, was diese Krankheit verursacht und wie man sie bestimmt, ist es wert, im Voraus zu wissen. Zunächst scheint es sich um eine laufende Nase zu handeln, die sich jedoch ohne angemessene Behandlung zu schweren Krankheiten entwickeln kann. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit müssen Sie einen Arzt aufsuchen und dürfen nicht zu Hause behandelt werden.

Vasomotorische Rhinitis

Die vasomotorische Rhinitis ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Störung der neurovegetativen und endokrinen Regulation der Blutgefäße der Nasenmuschel verursacht wird. Dies führt zu einer Hyperämie der Schleimhäute, einer Verengung der Nasenhöhle und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.

Laut WHO-Statistiken macht die vasomotorische Rhinitis etwa ein Viertel der Fälle von chronisch laufender Nase aus. Die Krankheit tritt am häufigsten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf..

Die wichtigsten klinischen Symptome einer vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen sind laufende Nase, Atembeschwerden, Nasenstimme und ein sich verschlechternder Geruchssinn. Mit fortschreitender Pathologie gelangt nicht genügend Sauerstoff in die Lunge, was zu begleitenden klinischen Symptomen führt.

Gründe für die Entwicklung

Abhängig von der Ursache der Krankheit gibt es eine neurovegetative und allergische vasomotorische Rhinitis. Auch eine solche Rhinitis bei schwangeren Frauen sollte erwähnt werden..

Am häufigsten wird eine vasomotorische Rhinitis durch eine Verletzung der Erregbarkeit des autonomen Nervensystems verursacht, wodurch die Nasenmembranen normalerweise nicht auf verschiedene Reize reagieren können. Infolgedessen entwickelt sich eine Hyperaktivitätsreaktion des neurovegetativen Systems und der Gefäße der Nasenhöhle, die sich klinisch in einer Zunahme der Sekretionsfunktionen und einer Schwellung des Gewebes als Reaktion auf die Exposition gegenüber Reizstoffen manifestiert.

Die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis umfassen die folgenden Bedingungen:

  • chronische Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Anomalien in der Struktur der Nasenhöhle;
  • Krümmung des Nasenseptums vor dem Hintergrund von Nasenverletzungen, Frakturen, Schlaganfällen;
  • Längerer und unkontrollierter Gebrauch bestimmter intranasaler Medikamente - Tropfen wie Farmazolin, Naphthyzin, Oxymethazolin, die länger als 5 Tage angewendet werden, machen süchtig und tragen zu einer starken Austrocknung der Schleimhäute der Nasenhöhle bei.
  • Rauchen, einschließlich passiv;
  • kontinuierliches Einatmen von Staub oder kleinen Partikeln - häufig bei Industriearbeitern;
  • Verletzung des psychoemotionalen Hintergrunds - Menschen, die sich in einem chronischen Stresszustand befinden, leiden häufig an vasomotorischer Rhinitis;
  • Bleiben Sie in einem Raum mit trockener Luft, besonders während des Heizens.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis bei schwangeren Frauen ist die hormonelle Umstrukturierung des Körpers. In diesem Fall muss die Rhinitis nicht behandelt werden. Ab ca. 2-3 Trimester verschwinden die unangenehmen Symptome von selbst. Bei einigen Frauen verschwindet die vasomotorische Rhinitis erst nach der Geburt..

Formen

Abhängig vom vorherrschenden ätiologischen Faktor werden zwei Formen der vasomotorischen Rhinitis unterschieden - neurovegetativ und allergisch. Die neurovegetative Form tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer neurozirkulatorischen Dysfunktion auf. Bei allergischer vasomotorischer Rhinitis unterscheiden Sie wiederum ganzjährige und saisonale Sorten.

Je nach Schwere der Symptome:

  • mild - es liegen nur lokale Symptome vor und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten bleibt zufriedenstellend;
  • mäßiger Schweregrad - mäßige asthenische Manifestationen und eingeschränkte Aktivität des Patienten tagsüber;
  • schwer - gekennzeichnet durch häufige anhaltende Exazerbationen und verminderte Patientenkapazität.

Die Häufigkeit von Anfällen ist auch bei der Auswahl einer therapeutischen Strategie wichtig. In der klinischen Praxis unterscheidet sich daher die intermittierende vasomotorische Rhinitis von der persistierenden Rhinitis. Im ersten Fall treten Exazerbationen nicht mehr als 3-4 Mal pro Woche auf, im zweiten Fall werden paroxysmale Anfälle fast täglich wiederholt.

Eine häufige Ursache für vasomotorische Rhinitis ist die anhaltende unkontrollierte Anwendung von nasalen Vasokonstriktor-Medikamenten und anderen Medikamenten, die die Regulation des Gefäßtonus beeinflussen.

Erste Anzeichen

Am häufigsten tritt eine vasomotorische Rhinitis vor dem Hintergrund des Krankheitsbildes einer chronisch laufenden Nase auf, deren Symptome bekannt sind:

  • anhaltende verstopfte Nase;
  • eine große Anzahl von Schleimsekreten;
  • das Auftreten von Krusten in den Nasengängen;
  • ein Gefühl von Hitze und Trockenheit in der Nase;
  • Niesen
  • Geruchsverlust.

Symptome

Eine vasomotorische Rhinitis tritt auf, wenn die korrekte Funktion der Blutgefäße der Nasenhöhle beeinträchtigt ist. Infolge einer Beeinträchtigung des Gefäßtonus und ihrer erhöhten Blutversorgung kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut.

Die Hauptsymptome bei Erwachsenen:

  • konstante oder periodische abwechselnde verstopfte Nase (das Symptom ist in der Ruhe stärker ausgeprägt, wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt);
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • eine Person wird von reichlichen, mäßigen oder spärlichen Schleimhäuten aus der Nase gequält;
  • Brennen und Jucken in den Nebenhöhlen können beobachtet werden;
  • Völlegefühl in der Nasenhöhle;
  • anhaltendes oder intermittierendes Niesen (tritt manchmal plötzlich auf und hört auch plötzlich auf).

Die Symptome manifestieren sich am deutlichsten bei Anfällen, die mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern können. Gleichzeitig ähnelt eine Person äußerlich einem Patienten, der in aktiver Form an einer Erkältung leidet.

Ein Zeichen für eine vasomotorische Rhinitis ist eine Atemnot durch die Nase, während Sie auf dem Rücken liegen. Charakteristisch sind auch Atembeschwerden in der seitlichen Position, die untere Nasenhälfte atmet nicht. Schnarchen, schlechter Geruchssinn, häufige Pharyngitis, Tracheitis und Laryngitis können auf eine Krankheit hinweisen.

AllergischSymptome einer allergischen vasomotorischen Rhinitis entstehen, wenn die Schleimhaut der Nasenwege mit dem Allergen in Kontakt kommt. Pathologen zeichnen sich durch das plötzliche Auftreten von Symptomen aus:

  • Schwellung der Augenlider;
  • Tränenfluss
  • Verstopfte Nase;
  • Bindehautrötung;
  • Hörverlust durch Entzündung in der Eustachischen Röhre;
  • Reichliche Schleimsekretion.
NeurovegetativDas Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch:

  • verstopfte Nase,
  • reichlich Schleimsekrete.

Die Symptome nehmen in diesem Fall zum Zeitpunkt des nächsten Angriffs zu. Die Patienten entwickeln unerträglichen Juckreiz, Kopfschmerzen und ein Druckgefühl. Solche Anfälle treten plötzlich auf und vergehen nach 2-3 Stunden.

Im chronischen Langzeitverlauf stört die vasomotorische Rhinitis auch das allgemeine Wohlbefinden und führt zu Reizbarkeit, erhöhter Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und anderen Symptomen des Nervensystems.

Vasomotorische Rhinitis bei Kindern

Bei kleinen Kindern ist die vasomotorische Rhinitis häufig mit allergischen Erkrankungen und HNO-Erkrankungen verbunden. Insbesondere besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von vasomotorischer Rhinitis und Adenoiditis, einer Entzündung der Nasennebenhöhlen, einer Krümmung des Nasenseptums und anderen Pathologien der HNO-Organe. Nach Beseitigung der Grunderkrankung verschwindet die vasomotorische Rhinitis bei Kindern in der Regel von selbst.

Besonders gefährlich ist die vasomotorische Rhinitis bei Säuglingen. Eine verstopfte Nase führt zu einem Kraftverlust, einer Abstoßung der Brust und erhöht das Risiko eines Atemstillstands. Bei teilweiser verstopfter Nase bleibt die Möglichkeit des Stillens bestehen. Saugbewegungen erfordern jedoch ernsthafte Anstrengungen des Babys. Müdigkeit und häufiges Ausspucken verhindern die Aufnahme ausreichender Mengen an Nährstoffen, wodurch Kinder in Wachstum und Entwicklung zurückbleiben können.

Die neurovegetative Form der vasomotorischen Rhinitis bei kleinen Kindern ist weniger häufig als allergisch, aber bei einer allgemeinen Tendenz zur autonomen Neurose besteht das Risiko, dass die Krankheit aufgrund chronischen Stresses auftritt. Bei Jugendlichen kann das Debüt einer vasomotorischen Rhinitis mit einer starken Veränderung der Hormonspiegel verbunden sein.

Komplikationen

Gefährliche Komplikationen einer neurovegetativen Rhinitis sind:

  • Dyspnoe;
  • Hypoxie des Körpergewebes infolge unzureichender Sauerstoffaufnahme im Blut;
  • Entzündliche Erkrankungen der Lunge;
  • Asthma;
  • Chronische Bronchitis;
  • Polypen in der Nase;
  • Degenerative Veränderungen im Gewebe der Nasenhöhle.

Eine vasomotorische Rhinitis verschlechtert die Lebensqualität des Patienten erheblich. Bei einer langfristig laufenden Nase, die nicht mit einer Virusinfektion verbunden ist, wird dem Patienten empfohlen, einen HNO-Arzt aufzusuchen.

Wie man vasomotorische Rhinitis behandelt

Vasomotorische Rhinitis ist nicht so einfach zu heilen - die Therapie wird komplex und lang genug sein. Zunächst sind folgende Empfehlungen von Spezialisten zu beachten:

  1. Beseitigen / schließen Sie alle provozierenden Faktoren aus, die zur Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis führen. Es versteht sich, dass der Patient sich weigern sollte, Alkohol zu trinken, zu rauchen und das Einatmen stechender Gerüche zu vermeiden.
  2. Schließen Sie den gesamten Verlauf der Behandlung chronischer Erkrankungen des Magens ab - Gastritis, gastroösophagealer Reflux und andere.
  3. Beseitigung von Anomalien in der Nasenstruktur. Die Ärzte führen eine Reihe von chirurgischen Eingriffen durch, um die normale Struktur der Nase wiederherzustellen. Wenn solche Anomalien die Ursache für die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis sind, kann die betreffende Krankheit ohne ihre Beseitigung nicht durch die stärksten Medikamente geheilt werden.
  4. Es lohnt sich, Sport zu treiben, aber solche Belastungen sollten moderat sein. Laufen, Gehen, Schwimmen im Pool und sogar elementare Morgenübungen helfen dabei, das autonome Nervensystem anzupassen.
  5. Jeden Tag müssen Sie eine Kontrastdusche nehmen. Natürlich müssen Sie zuerst die Erlaubnis Ihres Arztes einholen, um dieses Verfahren durchführen zu können.

Medikamente

Die Hygiene der Nasengänge kann sich dem Moment der Genesung annähern. Das Waschen der Nase mit Salzlösungen lindert Schwellungen und normalisiert den Gefäßtonus. Nach der Behandlung wird die Schleimmenge signifikant reduziert und die Zilien des Epithels tragen zur raschen Beseitigung von Restsekreten bei.

Zum Waschen können Sie eine normale Apothekensalzlösung oder ein Aqua Maris-Spray verwenden. Zu Hause kann die Behandlungsflüssigkeit durch Mischen von Meersalz mit sauberem Wasser hergestellt werden. Die Salzkonzentration sollte 0,9% betragen (9 g Natriumchlorid pro 1 Liter Wasser). Die Sanierung sollte mehrmals täglich erfolgen. Verwenden Sie dazu eine Spritze, eine Pipette oder einen Einlauf. Nach Abschluss der Reinigung der Nasenhöhle wird empfohlen, das verschriebene Medikament einzunehmen..

Beachtung! Nach dem Waschen werden die Präparate so schnell wie möglich von den Nasenschleimhäuten aufgenommen und bringen höchstwahrscheinlich ein positives Ergebnis.

Ein Medikament wird erst nach Bestimmung der Ätiologie der Rhinitis verschrieben. Schreiben Sie je nachdem, welche Diagnose gestellt wurde:

  1. Glukokortikoidpräparate mit lokaler und allgemeiner Wirkung. Mittel haben antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen. Diese Sorte umfasst Tropfen Nasobek, Nazonex, Budesonid, Desrinitis, Flixonase. Diprospan-Injektionen werden verschrieben, das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich recht schnell.
  2. Antihistaminika. Sie blockieren die Reaktion des Körpers auf Allergene, verringern die Schwellung der Schleimhaut und normalisieren die Durchgängigkeit der Atemwege. Dies ist ein Spray Allergodil, Reactin, Tizin.
  3. Homöopathie. Arzneimittel haben entzündungshemmende, schützende und vasokonstriktive Wirkungen. Unter den beliebten Medikamenten sind Delufen, Euphorbium Compositum und Fleming Salbe aufgeführt.
  4. Kombinierte Formulierungen. Sie haben eine breite Palette von Wirkungen, es ist zulässig, sie zu verwenden, um die akuten Symptome allergischer Manifestationen zu beseitigen. Die wirksamsten Tropfen sind Sanorin, Vibrocil, Rinofluimucil, Avamis, Tafen Nazal, Sinupret, Polydex mit Phenylephrin.
  5. Angioprotektive Medikamente. Sie werden verwendet, um die Durchlässigkeit und Schwellung von Kapillaren zu verringern. Die Produkte dieser Gruppe sind das biologische Supplement Dihydroquercetin.
  6. Moderne Kräuterpräparate. Sie haben entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Erhältlich als Spray, zum Beispiel Pinosol.

Die oben genannten Mittel werden in verschiedenen Formen der Freigabe dargestellt. Nicht nur Tropfen und Sprays mit gezielter Wirkung können im Kampf gegen die Krankheit helfen. Pillen oder Injektionen sind in einigen Situationen großartig..

In fortgeschrittenen Fällen kann eine Behandlung mit Novocain verschrieben werden. Blockade hilft dem Patienten, eine laufende Nase loszuwerden.

Hausmittel

Mit der fraglichen Krankheit besitzen die Mittel aus der Kategorie „traditionelle Medizin“ eine ziemlich hohe Effizienz. Natürlich sollten sie vom behandelnden Arzt zugelassen und nur bei vasomotorischer Rhinitis ohne Komplikationen angewendet werden. Hier nur einige Rezepte:

  1. Kalanchoe. Legen Sie ein paar Blätter dieser Pflanze in den Gefrierschrank, damit Sie bequem Saft daraus gewinnen können. Das gefrorene Blatt reiben und den Heilsaft auspressen. Verdünne es mit Wasser in zwei Hälften und tropfe ein paar Tropfen in jedes Nasenloch. Sie werden viel niesen - das ist normal. Dank Niesen wird der Körper von dem Allergen befreit, das von angesammeltem Schleim gereinigt wird. Danach müssen Sie einen Tropfen Sanddornöl in jedes Nasenloch tropfen, um Schwellungen zu lindern und die Schleimhaut zu beruhigen.
  2. Bereiten Sie den Rote-Bete-Saft vor und verwenden Sie ihn in Form von Tropfen. Alle 3 Stunden müssen Sie 2 Tropfen in jeden Nasengang tropfen. Sie können ein Wattestäbchen mit Rote-Bete-Saft einweichen und 15 Minuten lang in den Nasengang einführen. Führen Sie dann das gleiche Verfahren mit dem zweiten Nasengang durch. Tampons müssen an 5 aufeinander folgenden Tagen mindestens dreimal täglich eingesetzt werden.
  3. Kochen Sie Pflanzenöl (in einem Wasserbad), nehmen Sie 1 Esslöffel dieses Öls, geben Sie die gleiche Menge frisch zubereiteten Karottensaft und 2 Tropfen Knoblauchsaft hinzu. Alles gründlich mischen und das Mittel in jeden Nasengang tropfen lassen, mindestens dreimal täglich 2 Tropfen. Dieses Produkt kann nicht gelagert werden, es muss morgens und in der Menge zubereitet werden, die für den ganzen Tag benötigt wird..
  4. Honigwasser und Birkensaft. Lösen Sie einen Teelöffel Honig in einem Glas warmem Wasser. Spülen Sie Ihre Nase morgens und abends mit dieser Verbindung aus. Nach dem Waschen ein Wattestäbchen in Birkensaft einweichen und die Schleimhaut behandeln. Birkensaft wird nur im Frühjahr geerntet, ist aber einfach durch Einfrieren der Flüssigkeit für das ganze Jahr haltbar.
  5. Kaufen Sie Pfefferminzöl in einer Apotheke und mischen Sie es mit Honig im Verhältnis 1: 2. Die erhaltene Salbe muss die Nasengänge schmieren (mit einem Finger oder einem Wattestäbchen einfach die Salbe auf die Schleimhaut auftragen)..
  6. Mischen Sie Johanniskrautöl und Honig zu gleichen Anteilen, befeuchten Sie ein Wattestäbchen im fertigen Produkt und führen Sie es 10 Minuten lang in den Nasengang ein (kann beides gleichzeitig sein). Das Verfahren sollte an 5 aufeinander folgenden Tagen, jedoch nicht mehr als 3 Mal am Tag durchgeführt werden.

Nach der Behandlung empfehlen die Ärzte eine Physiotherapie und besuchen regelmäßig Spezialisten, um einen Rückfall der Krankheit auszuschließen.

Physiotherapie

Physiotherapie wird als zusätzliche Behandlungsmethode in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt. Die Verwendung dieser Methode hat eine hohe Effizienz gezeigt..

Physiotherapeutische Verfahren bei vasomotorischer Rhinitis:

  • Phonophorese mit hormonellen Präparaten - die Verwendung von Ultraschall auf die Zellen der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasengefäße, normalisiert den Gefäßtonus, stellt die beschädigte Schleimhaut und die Funktion der Schleimdrüsen und Zilien wieder her, die effektivste Methode der Physiotherapie.
  • Elektrophorese mit Kalziumchlorid - stärkt die Wände der Blutgefäße, erhöht deren Tonus und Widerstand, lindert Schwellungen und hilft, die Funktion der Venenplexus zu normalisieren.
  • Lasertherapie - lindert Schwellungen der Schleimhaut, normalisiert lokale Mechanismen der Regulierung des Gefäßtonus und ist am wirksamsten gegen Arteriolen und Venolen.

Die körperlichen Eingriffe werden täglich für 10 bis 12 Tage durchgeführt..

Lebensweise

Um den Gefäßtonus zu normalisieren, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung zu führen:

  • Härten - beste Töne und trainiert Schiffe. Es muss im Sommer mit einer allmählichen Abnahme der Wassertemperatur zum Waschen, Baden und Übergießen begonnen werden.
  • Körperliche Aktivität stimuliert die Blutgefäße, verhindert die Entwicklung von Bluthochdruck, Fettleibigkeit und vegetativ-vaskulären Störungen. Es ist am besten, Cardio-Belastungen zu geben (Laufen, Radfahren, Gehen, Tanzen, Springen vor Ort usw.).
  • Gesunder Schlaf - Ein Erwachsener sollte nachts mindestens 8 Stunden schlafen.
  • Geht im Freien.
  • Normaler emotionaler Zustand - "Nervenzellen werden nicht wiederhergestellt", es ist besser, nicht nervös zu sein.
  • Die Ablehnung von Rauchen und Alkohol stärkt nicht nur die Blutgefäße, sondern wirkt sich auch positiv auf Herz, Lunge, Leber und den ganzen Körper aus.
  • Unterstützung des Körpergewichts. Plötzliche Veränderungen des Körpergewichts in Plus- oder Minus-Kilogramm können ebenfalls den Gefäßtonus verletzen.
  • Richtige Ernährung mit Ausnahme von Lebensmitteln, die große Mengen an Cholesterin enthalten. Die Ernährung sollte ausgewogen sein, eine ausreichende Menge an Kalzium und anderen Spurenelementen, Vitaminen der Gruppen B, A, E und C sowie mehrfach ungesättigte Aminosäuren enthalten. Produkte, die zur Befestigung von Blutgefäßen beitragen:
    • Fisch und andere Meeresfrüchte - enthalten eine große Anzahl mehrfach ungesättigter Aminosäuren und Spurenelemente.
    • Gemüse: Rüben, Kohl, Auberginen, grünes Gemüse, Karotten, Tomaten und andere.
    • Früchte: Zitrusfrüchte, Äpfel, Bananen, Trauben und andere.
    • Beeren: Johannisbeeren, Himbeeren, Kürbis und andere.
    • Hülsenfrüchte.
    • Säfte, Fruchtgetränke.
    • Gelatine, Pastille.
  • Merkmale der verzehrten Lebensmittel:
    • Die Temperatur von Speisen und Getränken sollte angenehm warm sein. Kaltes und warmes Essen führt zu einer Vasodilatation der Nasenhöhle.
    • Menschen mit vasomotorischer Rhinitis sollten scharfes und scharfes Essen besser wegwerfen..
  • Jährliche medizinische Untersuchungen sind erforderlich, um verschiedene Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungstrakts, hormonelle Erkrankungen, Neoplasien, Infektionsprozesse und viele andere rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Operation

In Ermangelung der Wirkung konservativer Maßnahmen bei vasomotorischer Rhinitis wird eine chirurgische Behandlung erfolgreich eingesetzt. Abhängig vom spezifischen Krankheitsbild der Krankheit können der Allgemeinzustand des Patienten, die submukosale Vasotomie der unteren Nasenmuschel, der Ultraschall- oder Mikrowellenzerfall der unteren Nasenmuschel sowie deren Laser- oder Radiowellenzerstörung verwendet werden.

In einigen Fällen müssen chirurgische Eingriffe wiederholt durchgeführt werden. Die Ineffizienz der obigen chirurgischen Eingriffe ist ein Hinweis auf eine Schonung der unteren Conchotomie. Oft werden chirurgische Eingriffe an der Nasenmuschel mit Septumplastik, Adenotomie und endoskopischer Korrektur intranasaler Strukturen kombiniert.

Verhütung

Wenn Sie einfache Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheit befolgen, können Sie die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis verhindern.

Dies erfordert:

  • das Immunsystem durch Verhärtung und mäßige körperliche Aktivität ständig stärken;
  • Stressfaktoren minimieren;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Erkältungen, die normalerweise vor diesem Hintergrund auftreten.
  • Überwachen Sie den Zustand des hormonellen Hintergrunds. Wenn Anzeichen einer Verletzung auftreten (Veränderung der Menstruation, Vergrößerung der Schilddrüse usw.), muss der Arzt darüber informiert werden.
  • Schiffe beobachten.

Es ist auch wichtig, gesunde Lebensmittel zu bevorzugen und bei Bedarf Multivitaminkomplexe einzunehmen. Ärzte raten Menschen mit chronischer vasomotorischer Rhinitis, das Meer und das Nadelklima häufiger zu besuchen. Es ist daher ratsam, die Stadt zu verlassen oder so schnell wie möglich ans Meer zu gehen. Es ist auch wichtig, die Sucht vollständig aufzugeben.

Menschen mit vasomotorischer Rhinitis sollten jedes Jahr von einem Arzt untersucht werden. Sie müssen dies regelmäßig tun, um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden, die häufig zu Sinusitis, Sinusitis und chronischer Rhinitis führen..

Prognose

Die Prognose ist im jungen und mittleren Alter relativ günstig, verschlechtert sich mit altersbedingten Veränderungen im menschlichen Gefäßsystem. In den meisten Fällen hilft eine Änderung des Lebensstils, die Symptome der vasomotorischen Rhinitis zu lindern oder sie vollständig zu beseitigen. Die Krankheit kann beim nächsten Auftreten eines Reizfaktors, einer großen Stressbelastung oder mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Herz-Kreislauf-Systems erneut auftreten.

Ohne Änderungen des Lebensstils und Behandlungsverfahren schreitet die vasomotorische Rhinitis tendenziell voran..

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Was ist vasomotorische Rhinitis??

Die vasomotorische Rhinitis ist eine Verletzung der Nasenatmung aufgrund einer Verengung der Nasenhöhle, die aufgrund einer Schwellung des Gewebes der Nasenmuschel aufgrund einer Verletzung des allgemeinen Gefäßtonus und des Gefäßtonus der Nasenschleimhaut auftritt.

Video: Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Ursachen der vasomotorischen Rhinitis

Das Herzstück der vasomotorischen Rhinitis ist eine Veränderung der Erregbarkeit der zentralen und peripheren Teile des autonomen Nervensystems, wodurch die Nasenschleimhaut selbst auf gewöhnliche physiologische Reizungen nur unzureichend reagiert. Die Antwort ist die Hyperreaktivität des neurovegetativen und vaskulären Systems der Nasenschleimhaut, die sich in der Fähigkeit der Nasenschleimhaut äußert, auf verschiedene spezifische und unspezifische Reizstoffe in Form einer ödematös-sekretorischen Reaktion dieser Schwere zu reagieren, die bei gesunden Personen nicht zu finden ist.

Morphologische Veränderungen in der Epithelschicht führen zu einer Störung der Ziliaraktivität des Flimmerepithels und seiner Transportaktivität. Zusätzlich scheiden Becherzellen mehr Sekret aus, das mit der Sekretion der Drüsen der eigenen Schleimhautschicht eine signifikante Schleimschicht über den Zilien des mehrschichtigen ziliierten zylindrischen Epithels bildet. Eine wirksame Sekretionsbewegung ist nur in der Schleimschicht möglich, in der die Enden der Zilien des Epithels mit seiner Oberfläche in Kontakt kommen. Bei der vasomotorischen Rhinitis nimmt auch die Absorptionskapazität der Schleimhaut der Nasenhöhle aufgrund der Umwandlung von Flimmerzellen in Becherzellen ab, die keine Resorptionskapazität aufweisen.

Sorten von vasomotorischer Rhinitis

Die vasomotorische Rhinitis wird in allergische und neurovegetative unterteilt. Ordnen Sie ganzjährige (dauerhafte) und saisonale Formen der allergischen Rhinitis zu. Beim Auftreten einer neurovegetativen Rhinitis spielen endokrine Störungen, Reflexeffekte auf die Nasenschleimhaut (Stacheln, Nasenseptumkämme) und der längere Gebrauch von blutdrucksenkenden Medikamenten gegen Vasokonstriktor-Medikamente (Naphthyzin, Galazolin) eine wichtige Rolle..

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis

Typische Symptome sowohl einer neurovegetativen als auch einer allergischen vasomotorischen Rhinitis sind allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Eine Verletzung der Nasenatmung, die zu einer schlechten Belüftung führt, führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems, was zu erhöhten Funktionsstörungen des Nervensystems führt.

Diagnose einer vasomotorischen Rhinitis

Die Diagnose einer vasomotorischen Rhinitis wird anhand der Untersuchung, der Anamnese und des Krankheitsbildes gestellt.

Komplikationen der vasomotorischen Rhinitis

Da die vasomotorische Rhinitis zu einer Verletzung der Nasenatmung führt, ist die Belüftung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen gestört, was häufig zu einer akuten Sinusitis führt, die bei unsachgemäßer Behandlung zu einer chronischen Sinusitis wird. Patienten mit vasomotorischer Rhinitis müssen durch den Mund atmen, was nicht physiologisch ist. Bei einer solchen Atmung tritt eine übermäßige Reizung des Luftstroms des Oropharynx auf, die zu Mandelentzündung, chronischer Pharyngitis, chronischer Laryngitis führen und zur Verschlimmerung des Verlaufs einer chronischen Mandelentzündung beitragen kann..

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Sehr oft bieten HNO-Ärzte Patienten mit vasomotorischer Rhinitis eine chirurgische Behandlung an - Septumplastik (Korrektur der Kurve des Nasenseptums). Das einzige ist, dass es kein glattes Nasenseptum gibt, sondern dass jeder einen anderen Schweregrad der Abweichung hat. In seltenen Fällen mit schweren posttraumatischen Deformitäten ist in der Regel eine chirurgische Korrektur erforderlich, dies ist jedoch ein kleiner Prozentsatz der Patienten. Grundsätzlich ist der Mechanismus der Verletzung der Nasenatmung mit einer neurovegetativ-muskulären Dissoziation der Gefäße der Nasenschleimhaut verbunden. Infolgedessen sind die Schleimhautgefäße übermäßig blutgefüllt, was sich in Ödemen und verstopfter Nase äußert. Die Nervenenden sind irritierend, der Impuls, der eine Vasodilatation verursacht - eine Infektion. Es dringt tief in die Schleimhaut der oberen Atemwege ein und führt zu morphofunktionellen Störungen der Schleimhaut, einer Perversion der lokalen Immunität (Allergien)..

Für die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis ist es daher erforderlich, die Nasenschleimhaut zu scannen und wiederherzustellen, was mit Hilfe von Apothekenprodukten nicht möglich ist. Mit Hilfe einer feinen Spülung der Schleimhaut mit Mineralpartikeln (Mineralotherapie) ist es möglich, die Nasenschleimhaut zu scannen, mithilfe einer photodynamischen Therapie wiederherzustellen und den Lymphfluss mithilfe einer Organotherapie zu stärken, die zur Normalisierung der lokalen Immunität beiträgt.

Die von mir verwendete Methode zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis ist so effektiv, dass nach der ersten Sitzung ein positiver Effekt zu spüren ist.

Mit der von mir verwendeten Originalmethode kann ich alle Zusammenhänge in der Pathogenese der vasomotorischen Rhinitis wirksam beeinflussen und ohne Operation heilen. Wenn Ihnen eine chirurgische Behandlung mit Vasotomie oder Septumplastik angeboten wird, beeilen Sie sich in den meisten Fällen nicht mit der Operation. Dies ist ein Kampf mit der Konsequenz und nicht mit der Ursache der Krankheit, der nicht zu einem positiven Ergebnis führt. Wenn Sie längere Zeit unter verstopfter Nase und Tropfenabhängigkeit leiden, vereinbaren Sie einen Termin. Sie werden angenehm überrascht sein, dass sich herausstellt, dass dieses Problem ohne chirurgischen Eingriff effektiv gelöst werden kann.

Videobewertungen zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis in unserem Zentrum

Video zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Gegenwärtig leidet eine große Anzahl von Menschen an einer Krankheit wie der vasomotorischen Rhinitis, die sich in einer verstopften Nase äußert. Sehr oft sind Menschen mit dieser Krankheit auf vasokonstriktive Tropfen angewiesen, ohne die sie normalerweise nicht mehr existieren können. Für die TV-Show "New Morning" auf dem NTV-Kanal wurde eine diesem Thema gewidmete Handlung gedreht.

Details der Symptome und Beschwerden der vasomotorischen Rhinitis

Hallo Elena. Ja, es ist möglich, aber Sie müssen sich in unserer Klinik einer 10-tägigen Behandlung unterziehen. Das postnasale Syndrom oder das postnasale Infusionssyndrom ist in der Praxis eines HNO-Arztes weit verbreitet. Oft muss man sich an der Rezeption mit einer solchen Beschwerde wie Schleim im Hals auseinandersetzen, viele haben bereits alle Arten von Therapien ausprobiert, sogar eine chirurgische Behandlung durchlaufen, und der „verdammte“ Schleim bleibt und beeinträchtigt das Leben!

Während einer langen Übung und Beobachtung kam ich zu der folgenden Erklärung dieses Syndroms. Die Schleimhaut der oberen Atemwege ist ein Organ - eine natürliche Schutzbarriere gegen bedingt pathogene Mikroben, die wir atmen. In den meisten Fällen schwächt die Schutzbarriere infolge akuter Virusinfektionen der Atemwege, einer Schwächung der Immunität während der Schwangerschaft und einer Reihe anderer Gründe dafür bedingt pathogene Mikroben, die in die Schleimhaut eingeschleust werden und dort einen degenerativen Prozess auslösen. Dabei kommt es auch zu einer Reizung der autonomen Nervenenden durch Mikroben, was zu deren pathologischem Impuls und zur Zerstörung der Becherzellen führt, die normalerweise übermäßig Schleim produzieren, der den Hals von den anatomischen Merkmalen des Pharynx abfließt.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung dieses Syndroms besteht darin, dass es keine Medikamente gibt, mit denen Sie die Schleimhaut wiederherstellen können. In meiner Praxis verwende ich eine Reihe von Verfahren, mit denen ich die Schleimhaut scannen und wiederherstellen und in den meisten Fällen ein Problem wie das postnasale Syndrom lösen kann!

Hallo Sergey! Ein gebogenes Nasenseptum bedienen oder nicht? Eine große Anzahl von Menschen, die an einer verstopften Nase leiden, sind sich sicher, dass die einzige Möglichkeit zur Lösung ihrer Probleme eine Operation am Septum ist. Jemand hat sogar in naher Zukunft einen chirurgischen Eingriff geplant. Aber wie sonst, wenn alle HNO-Ärzte als einer sagen, dass Sie die Partition bedienen müssen.

In der Tat ist alles anders. In der Vergangenheit war ich selbst ziemlich aktiv bei der Operation des Nasenseptums, aber da ich nicht nur im Krankenhaus arbeitete, sondern immer einen ambulanten Termin hatte, stieß ich häufig auf Patienten, die nach der Operation immer noch Beschwerden über eine verstopfte Nase hatten, was mich an der Gültigkeit des chirurgischen Eingriffs zweifelte Ansatz. Im Moment bin ich überzeugt, dass 80% der derzeit durchgeführten Operationen am Nasenseptum nicht durchgeführt werden können.

In den meisten Fällen ist die Ursache für die Nasenatmung nicht ein gekrümmtes Nasenseptum, sondern eine vasomotorische Rhinitis. Direkte Nasensepten existieren in der Natur nicht, da sie sich aufgrund des unterschiedlichen Wachstums von Knochen und Knorpel immer physiologisch verbiegen. Hier sind einige Symptome, die darauf hindeuten, dass die Ursache Ihrer Probleme nicht ein Septum, sondern eine vasomotorische Rhinitis ist:

1. Wenn Ihre Nase normal atmete und dann plötzlich aufhörte, obwohl es keine Verletzungen gab

2. Wenn Sie nicht abwechselnd atmen, dann ein Nasenloch, dann das andere (das Nasenseptum ist eine stabile Struktur und kann sich nicht in der Nase bewegen).

3. Wenn Ihnen geholfen wird, fällt der Vasokonstriktor ab, der in keiner Weise auf das Nasenseptum einwirkt.

Tatsache ist, dass es heute praktisch keine wirksamen nicht-chirurgischen Methoden zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis gibt, was zur Popularität chirurgischer Eingriffe am Nasenseptum führte. Durch längeres Üben habe ich einen Komplex schmerzloser, harmloser Verfahren entwickelt, mit denen Sie die Nasenatmung bei Patienten wiederherstellen können, die sicher sind, dass die Nasenatmung nur durch eine Nasenseptumoperation wiederhergestellt werden kann.

Vasomotorische Rhinitis

Die vasomotorische Rhinitis ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Störung der neurovegetativen und endokrinen Regulation der Blutgefäße der Nasenmuschel verursacht wird und zu einer Hyperämie der Schleimhäute, einer Verengung der Nasenhöhle und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führt. Laut WHO-Statistiken macht die vasomotorische Rhinitis etwa ein Viertel der Fälle von chronisch laufender Nase aus. Die Krankheit tritt am häufigsten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf..

Ursachen der vasomotorischen Rhinitis

Der pathologische Prozess bei vasomotorischer Rhinitis beruht auf der erhöhten Erregbarkeit des autonomen Nervensystems, die eine abnormale Reaktion auf gewöhnliche Reize hervorruft. Parallel dazu wird das Flimmerepithel in die Schleimhäute der Nasenhöhle in Becherzellen umgewandelt, deren Funktion darin besteht, Schleim zu produzieren. Infolgedessen nimmt die Sekretmenge stark zu, während sie ihren Fortschritt verlangsamt und die Absorptionskapazität der Schleimhäute verringert, wodurch der Patient ständig eine verstopfte Nase spürt und Schwierigkeiten mit der Nasenatmung hat.

Eine Verletzung der Regulation des Gefäßtonus kann in diesem Fall nur die Nasenhöhle betreffen oder eine der Manifestationen einer allgemeinen Verletzung des Gefäßtonus bei neurozirkulatorischer Dysfunktion sein, wobei die parasympathische Teilung überwiegt. Die Rolle der provozierenden Faktoren spielt:

  • akute und chronische Infektionen der oberen Atemwege;
  • anatomische Defekte, die den Luftdurchgang durch die Nasengänge behindern;
  • endokrine Störungen;
  • Schwankungen der Hormonspiegel während der Pubertät, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre;
  • emotionaler Umbruch und Neurose;
  • reizende Substanzen und Allergene;
  • Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Eine weitere häufige Ursache für vasomotorische Rhinitis ist der anhaltende unkontrollierte Gebrauch von nasalen Vasokonstriktor-Medikamenten und anderen Medikamenten, die die Regulierung des Gefäßtonus beeinflussen - orale Kontrazeptiva, entzündungshemmende und blutdrucksenkende Medikamente, Antipsychotika usw..

Manchmal ist die vasomotorische Rhinitis eine der Manifestationen einer chronischen Gastritis, einer Hiatushernie und anderer Erkrankungen des Verdauungssystems, begleitet von gastroösophagealem Reflux. Die Aufnahme des Mageninhalts in die Nasenhöhle verletzt das oberflächliche Epithel der Schleimschicht und führt letztendlich zu einer Sensibilisierung und Hyperreaktivität der Schleimhäute. Eine vasomotorische Rhinitis, die erstmals im Alter von über 50 Jahren diagnostiziert wurde, kann auf häufiges Trinken zurückzuführen sein. Manchmal ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit festzustellen, in solchen Fällen wird die Diagnose einer idiopathischen vasomotorischen Rhinitis gestellt.

Formen

Abhängig vom vorherrschenden ätiologischen Faktor werden zwei Formen der vasomotorischen Rhinitis unterschieden - neurovegetativ und allergisch. Die neurovegetative Form tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer neurozirkulatorischen Dysfunktion auf. Bei allergischer vasomotorischer Rhinitis unterscheiden Sie wiederum ganzjährige und saisonale Sorten.

Je nach Schwere der Symptome:

  • mild - es liegen nur lokale Symptome vor und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten bleibt zufriedenstellend;
  • mäßiger Schweregrad - mäßige asthenische Manifestationen und eingeschränkte Aktivität des Patienten tagsüber;
  • schwer - gekennzeichnet durch häufige anhaltende Exazerbationen und verminderte Patientenkapazität.

Die Häufigkeit von Anfällen ist auch bei der Auswahl einer therapeutischen Strategie wichtig. In der klinischen Praxis unterscheidet sich daher die intermittierende vasomotorische Rhinitis von der persistierenden Rhinitis. Im ersten Fall treten Exazerbationen nicht mehr als 3-4 Mal pro Woche auf, im zweiten Fall werden paroxysmale Anfälle fast täglich wiederholt.

Eine häufige Ursache für vasomotorische Rhinitis ist die anhaltende unkontrollierte Anwendung von nasalen Vasokonstriktor-Medikamenten und anderen Medikamenten, die die Regulation des Gefäßtonus beeinflussen.

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis

Am häufigsten tritt eine vasomotorische Rhinitis vor dem Hintergrund des Krankheitsbildes einer chronisch laufenden Nase auf, deren Symptome bekannt sind:

  • anhaltende verstopfte Nase;
  • eine große Anzahl von Schleimsekreten;
  • das Auftreten von Krusten in den Nasengängen;
  • ein Gefühl von Hitze und Trockenheit in der Nase;
  • Niesen
  • Geruchsverlust.

Das unterschiedliche Zeichen einer vasomotorischen Rhinitis ist der paroxysmale Krankheitsverlauf. Exazerbationen sind paroxysmal und werden durch äußere Faktoren hervorgerufen - Einatmen von kalter Luft, Tabakrauch und Haushaltsreinigungsmitteln, stechende Gerüche, Staub, scharfe oder würzige Lebensmittel, Stress usw. Oft verstärken sich die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis nach dem Essen oder am Morgen nach dem Aufwachen sowie in Rückenlage und beim Hin- und Herdrehen. In diesem Fall wird abwechselnd Atemnot im rechten oder linken Nasenloch beobachtet.

Bei einem langen Krankheitsverlauf aufgrund von Atemwegserkrankungen verschlechtert sich die Beatmung der Lunge, es treten Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns und schwere asthenische Symptome auf: Schwäche, Apathie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, zitternde Hände, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen.

Vasomotorische Rhinitis bei Kindern

Bei kleinen Kindern ist die vasomotorische Rhinitis häufig mit allergischen Erkrankungen und HNO-Erkrankungen verbunden. Insbesondere besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von vasomotorischer Rhinitis und Adenoiditis, einer Entzündung der Nasennebenhöhlen, einer Krümmung des Nasenseptums und anderen Pathologien der HNO-Organe. Nach Beseitigung der Grunderkrankung verschwindet die vasomotorische Rhinitis bei Kindern in der Regel von selbst.

Besonders gefährlich ist die vasomotorische Rhinitis bei Säuglingen. Eine verstopfte Nase führt zu einem Kraftverlust, einer Abstoßung der Brust und erhöht das Risiko eines Atemstillstands. Bei teilweiser verstopfter Nase bleibt die Möglichkeit des Stillens bestehen. Saugbewegungen erfordern jedoch ernsthafte Anstrengungen des Babys. Müdigkeit und häufiges Ausspucken verhindern die Aufnahme ausreichender Mengen an Nährstoffen, wodurch Kinder in Wachstum und Entwicklung zurückbleiben können.

Die neurovegetative Form der vasomotorischen Rhinitis bei kleinen Kindern ist weniger häufig als allergisch, aber bei einer allgemeinen Tendenz zur autonomen Neurose besteht das Risiko, dass die Krankheit aufgrund chronischen Stresses auftritt. Bei Jugendlichen kann das Debüt einer vasomotorischen Rhinitis mit einer starken Veränderung der Hormonspiegel verbunden sein.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird vom HNO-Arzt anhand des Krankheitsbildes und der Anamnese gestellt. Während der Untersuchung wird eine gründliche Untersuchung der Schleimhäute der Nasenhöhle, des Pharynx und des Larynx durchgeführt - Rhinochirurgie, Laryngoskopie und Laryngoskopie. Während der Exazerbationen kommt es zu Schwellungen und Trockenheit der Schleimhäute, einem Marmormuster oder weiß-bläulichen Flecken auf der Innenfläche der oberen Atemwege. Defekte des Nasenseptums, Schleimhauthypertrophie und Polypen in den Nebenhöhlen können vorhanden sein.

Laut WHO-Statistiken macht die vasomotorische Rhinitis etwa ein Viertel der Fälle von chronisch laufender Nase aus. Die Krankheit tritt am häufigsten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf..

Die vasomotorische Rhinitis unterscheidet sich von allergischer Rhinitis, Sinusitis, Tuberkulose, Sklerom, Syphilis und Wegener-Granulomatose. Zur Klärung der Diagnose werden in der Regel eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen, eine allgemeine Blutuntersuchung und allergologische Untersuchungen vorgeschrieben. Bei neurovegetativer Rhinitis bleibt der Gehalt an Eosinophilen und Immunglobulinen der Klasse E (IgE) innerhalb der Form, Hauttests ergeben ein negatives Ergebnis. Bei einer allergischen Form werden Eosinophilie und ein erhöhter Serum-IgE-Spiegel festgestellt, während Hauttests durchgeführt werden. In der Regel können Allergene nachgewiesen werden. Bei schwangeren Frauen werden auch der anfängliche vegetative Tonus und der Hormonstatus des Körpers bestimmt; Von besonderer Bedeutung sind Indikatoren für Östradiol, Östriol und Progesteron - Hormone, die neuro-vegetative Reaktionen beeinflussen.

Dem Zeugnis zufolge werden zusätzliche Studien durchgeführt - Rhinopneumometrie und endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle, Mikroskopie von Epithelproben der Schleimhäute und Bakteriose des Schleimausflusses aus der Nase.

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Leichte und mittelschwere Formen der vasomotorischen Rhinitis können konservativ behandelt werden. Bei der Entwicklung von Therapien wird vorrangig darauf geachtet, Begleiterkrankungen zu beseitigen und Faktoren zu provozieren, die Mikrozirkulation und den Gefäßtonus in den Geweben der Nasenhöhle wiederherzustellen, den Nasopharynx tief zu sanieren und die Funktionen des autonomen Nervensystems insgesamt zu normalisieren.

Die Verwendung von intranasalen Vasokonstriktor-Medikamenten zur Erleichterung der Atmung und zur Linderung von Schwellungen ist strengstens ausgeschlossen. In extremen Fällen werden orale Dekongenten verschrieben. Bei einem milden Verlauf der vasomotorischen Rhinitis wirken Nasentropfen auf Basis ätherischer Öle gut.

In mäßigen Fällen wird die Schwellung der Schleimhäute durch die Einführung von intranasalen Glukokortikoiden und sklerosierenden Arzneimitteln im Bereich der unteren Nasenturbinaten, Novocain- und Steroidblöcken oder durch chemische Kauterisation hypertropher Schleimhäute beseitigt. Schleimsekrete werden aus den Nasengängen entfernt, indem die Nasenhöhle mit komplexen Salzlösungen fein gespült wird. Zusätzlich können Gewebepräparate verschrieben werden, die die lokale Immunität stimulieren..

Im Falle des Nachweises chronischer Infektionsherde umfasst ein Therapieschema eine Behandlung mit antibakteriellen oder antiviralen Arzneimitteln. Bei der allergischen Form der vasomotorischen Rhinitis werden Antihistaminika mit systemischer Wirkung eingesetzt; Erwägen Sie ferner die Möglichkeit einer Desensibilisierung der Therapie.

Schwere Deformitäten des Nasenseptums und andere schwerwiegende Defekte der intranasalen Strukturen sind Indikationen für eine Septumplastik oder endoskopische Korrektur. Bei der Behandlung von Kindern mit Adenoiditis wird das Problem der chirurgischen Entfernung des lymphoiden Gewebewachstums, der Adenotomie, angesprochen..

Ein langer Krankheitsverlauf trägt zur Entwicklung einer chronischen hypertrophen Rhinitis bei: Proliferative Veränderungen der Schleimhäute der Nasenhöhle werden irreversibel.

Um eine schnelle Wiederherstellung von Weichteilen und Blutgefäßen der Nasenhöhle zu erreichen, werden häufig physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Einatmen mit Zerstäubern;
  • Elektrophorese und Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetotherapie;
  • Ozon-Ultraviolett-Hygiene der Nasenhöhle.

Über die positiven Ergebnisse der Anwendung der photodynamischen Therapie bei vasomotorischer Rhinitis wird berichtet. Das Wesentliche der Methode: Auf die veränderten Teile der Schleimhaut gibt es einen Zweikomponenteneffekt: die Behandlung beschädigter Gewebe mit einem Photosensibilisator und die Bestrahlung mit einem exklusiven roten Laser mit einer Wellenlänge, die den Absorptionsbanden entspricht. Während des Verfahrens werden starke Oxidationsmittel gebildet und der im Gewebe enthaltene Sauerstoff geht in eine zytotoxische Form über. Da die Fähigkeit von gesundem und pathologisch verändertem Gewebe, Licht zu absorbieren, nicht dieselbe ist, ist die schädigende Wirkung auf Bereiche mit proliferierendem Epithel in den Entzündungsherden beschränkt; gesunde Zellen bleiben unberührt.

Mit der geringen Effizienz einer konservativen Behandlung ist eine Operation bei vasomotorischer Rhinitis mit dem schonendsten Ansatz angezeigt. In moderaten Fällen ist es möglich, auf Methoden der ambulanten minimalinvasiven Chirurgie wie Ultraschall- oder Mikrowellenzerfall, submukosale Vasotomie, Radiowelle oder Laserzerstörung der unteren Nasenmuschel zu verzichten. Wenn wiederholt eine erneute Intervention erforderlich ist, wird empfohlen, eine Conchotomie durchzuführen - Entfernung der veränderten Schleimhäute zusammen mit dem Knochenskelett der unteren Nasenmuschel. Die Operation wird in einem Krankenhaus unter Endotrachealanästhesie durchgeführt..

Mögliche Komplikationen und Folgen

Atembeschwerden mit vasomotorischer Rhinitis verschlechtern die Belüftung der Nasenmuschel und der Nasennebenhöhlen und schaffen die Voraussetzungen für die Entwicklung von Sinusitis und Sinusitis. Sie gelten auch als einer der Risikofaktoren für die Entwicklung eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms - einer pathologischen Erkrankung, die mit einem kurzfristigen Atemstillstand im Schlaf einhergeht und zum plötzlichen Tod führen kann. Darüber hinaus führt die ständige Reizung des Pharynx und des Larynx mit einem Luftstrom während des erzwungenen Atmens durch den Mund zu Pharyngitis, Laryngitis und Mandelentzündung und verschlimmert auch den Verlauf einer chronischen Mandelentzündung.

Ein längerer Verlauf der vasomotorischen Rhinitis führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn und einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung, was negative Folgen für die kognitiven Funktionen und die intellektuelle Produktivität des Patienten hat. Die Lernfähigkeit nimmt bei Kindern ab.

Vasomotorische Rhinitis, die erstmals im Alter von über 50 Jahren diagnostiziert wurde, kann auf häufiges Trinken zurückzuführen sein..

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung werden die Chancen einer vollständigen Heilung der leichten und mittelschweren vasomotorischen Rhinitis hoch bewertet. Ein langer Krankheitsverlauf trägt zur Entwicklung einer chronischen hypertrophen Rhinitis bei: Proliferative Veränderungen der Schleimhäute der Nasenhöhle werden irreversibel. In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um eine dauerhaft positive Wirkung zu erzielen. Bei schwerer vasomotorischer Rhinitis hängt die Prognose von der Schwere der allgemeinen Symptome, dem Ansprechen auf die Therapie, dem Vorliegen von Komplikationen und Begleiterkrankungen ab. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, eine stabile Remission zu erreichen.

Verhütung

Für die Vorbeugung von vasomotorischer Rhinitis ist das allgemeine Wohlbefinden des Nervensystems wichtig. Daher ist es notwendig, Stresssituationen zu vermeiden, ein sparsames Regime des Tages einzuhalten, gut zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Gebrauch von Stimulanzien nicht zu missbrauchen. Nützliche Kontrastdusche, die als gute Gymnastik für Blutgefäße dient.

Zur Entspannung können Sie Atemübungen, Yoga und Meditation üben. Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft, Ausflüge in die Stadt, Schwimmen und Wassergymnastik. Sportliche Aktivitäten für Patienten, die zu autonomen Störungen neigen, sind zu anstrengend. mäßige aber konstante körperliche Aktivität wird bevorzugt. Unhöflich, Einschüchterung und moralischer Druck im Umgang mit erregbaren Kindern inakzeptabel.

Bei akuten Infektionen der oberen Atemwege nicht selbst behandeln. Besonders unerwünschter Empfang von potenten Medikamenten. Patienten mit chronischen Krankheiten, die gezwungen sind, ständig Medikamente einzunehmen, sollten sich strikt an das empfohlene Schema halten und nicht auf den Ersatz von Selbstmedikamenten zurückgreifen. Bei häufigen Erkältungen und allergischer Rhinitis sollten Nasensprays und Tropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung nicht länger als zwei aufeinanderfolgende Wochen angewendet werden. Um Erkältungen vorzubeugen, wird eine Verhärtung empfohlen, und bei Allergien neigen Sie zu einem Allergologen-Immunologen. Eine zuverlässige Allergenbestimmung mithilfe immunologischer Tests und moderner desensibilisierender Therapietechniken kann Allergien schnell beseitigen.

Die Einhaltung von Hygienestandards in Wohn- und Arbeitsräumen wirkt sich positiv auf den Zustand der Atemwege aus. Lüften Sie die Räume regelmäßig und reinigen Sie sie mindestens zweimal pro Woche nass.

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