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Hypertrophie der Gaumenmandeln bei Kindern und Erwachsenen. Wie behandelt man

Ursachen der Mandelhypertrophie bei Kindern

Bevor wir uns der Frage zuwenden, was die Ursachen der Tonsillenhypertrophie bei Kindern sind, müssen wir uns an die anatomische Struktur des Kehlkopfes erinnern. Der Trachealdurchgang ist gerahmt und bildet den Valdeyer-Ring. Lymphoide Formationen wie: zwei symmetrisch angeordnete Gaumenmandeln, eine dritte Rachenmandel ist zwischen ihnen sichtbar, dann befinden sich die linguale aus der Röhrentonsille und zwei Fortsätze des Pharynx an den Seiten. Dieser lymphoide Komplex ist der erste Schutzschild für die Abwehr des Körpers auf dem Weg zu Virus- und Infektionskrankheiten..

Dieser Pharynxkomplex in Form eines Rings entsteht im ersten Lebensjahr des Babys und löst sich in der Zeit auf, in der das Kind Symptome der Pubertät zeigt. Ärzte betrachten eine Änderung der linearen Parameter der Mandeln nicht als Krankheit, sondern nur als einen Anstieg der Aktivität im endokrinen System und in den körpereigenen Abwehrmechanismen.

  • Viele Mediziner betrachten die häufigste Ursache für Tonsillenhypertrophie bei Kindern - häufig wiederkehrende Erkältungen..

Der HNO-Arzt klassifiziert diese Veränderung nach dem Grad der Füllung des Pharyngealdurchgangs mit Mandeln:

  1. Der erste Grad der Pathologie liegt vor, wenn die Mandeln ein Drittel des Pharynxraums einnehmen.
  2. II Grad der Pathologie - der Raum des Pharynx ist um zwei Drittel blockiert.
  3. III Grad der Pathologie - dies ist bereits eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, die die gesamte Durchgangsöffnung des Kehlkopfes fast vollständig blockiert.
  • Wenn das Kind an einer Infektionskrankheit wie Diphtherie, Masern oder Scharlach leidet.
  • Der Entzündungsprozess in der Nähe kann als Anstoß für die Entwicklung einer Mandelhypertrophie bei Kindern dienen: ein kariöser Zahn, eine Schädigung der Nasenschleimhaut sowie angrenzender Gewebe und Nebenhöhlen.
  • Adenovirus-Infektion.
  • Wir können auch Lebensraumverschmutzung und Klimawandel in den letzten Jahren nennen.
  • Eine Vielzahl von hormonellen Wirkungen auf den Körper kann bei Kindern zu einer Tonsillenhypertrophie führen, insbesondere zu einer Veränderung der quantitativen Hormonkomponente im Hypophysenplasma (seinem Vorderlappen) sowie in der oberen Membran der Nebennieren.

Arten von Mandelhypertrophie

Eine schwere Entzündung der vergrößerten Mandeln fehlt in der Regel, aber bei einer Verschlimmerung der Mandelentzündung oder Adenoiditis wird eine träge Infektion aktiviert und verursacht eine Entzündung. Trotz der Tatsache, dass infektiöse Prozesse auftreten, wird Hypertrophie nicht immer als Krankheit erkannt und manchmal als Manifestation des körpereigenen Immunsystems und des endokrinen Systems angesehen.

Nach der bestehenden Klassifikation gibt es bei Kindern und Erwachsenen 3 Hypertrophie-Grade der Mandeln (Mandeln):

  1. erster Grad - vergrößerte Mandeln außerhalb nehmen ein Drittel des Abstandes zwischen dem Gaumenbogen und der Mittellinie des Pharynx ein;
  2. der zweite Grad - die obige Entfernung wird von der Amygdala zu zwei Dritteln eingenommen;
  3. dritter Grad - die Mandeln berühren sich.

Die Hypertrophie der Rachenmandel von außen repräsentiert große kugelförmige Formationen oder die Bildung einer unregelmäßigen Form von rosa Farbe mit akuter Adenoiditis - einer leuchtend roten Farbe. Diese Krankheit unterscheidet sich auch in unterschiedlichem Maße:

  • der erste Grad - das Körpervolumen der Rachenmandel ist erhöht, aber das Kind hat volle Nasenatmung. Im Schlaf ist bereits ein gewisses Schnüffeln zu spüren;
  • der zweite Grad - die Mandel wächst und schließt sich bis zur Hälfte des Eingangs zum Nasopharynx;
  • 3. Grad - Adenoide blockieren den Eingang vollständig, sodass das Kind durch den Mund atmet.

Die Hypertrophie der lingualen Mandel bei Erwachsenen ergänzt am häufigsten die abnormale Zunahme der Mandeln und ist die Proliferation von Tuberkeln auf der Oberfläche der Zungenwurzel. Bei einem Kind ist die Hypertrophie dieser Mandel in der Regel mit der pathologischen Proliferation von Adenoiden verbunden, und nach 14 Jahren kann sich die linguale Mandel umgekehrt entwickeln. Aber manchmal bleibt es im Erwachsenenalter hypertrophiert und nimmt einen großen Raum zwischen der Rückwand des Pharynx und der Zungenwurzel ein..

Die Klassifizierung der lingualen Tonsillenhypertrophie basiert auf der Aufteilung der Pathologie in zwei Formen:

  1. Gefäß-Drüsen-Form - entwickelt sich mit abnormaler Proliferation von Venengefäßen und ihren Plexus sowie mit einer Zunahme der Anzahl von Schleimdrüsen. Häufiger bei Sängern, Sprechern, Dozenten.
  2. Lymphoide Form - tritt unter Beteiligung chronischer Entzündungsprozesse im Oropharynx oder nach Entfernung der Drüsen als Ausgleichsreaktion des Körpers auf.

Wie man Volksheilmittel behandelt Ist es wirksam?

Homöopathische Mittel können bei der Behandlung der Tonsillenhyperplasie mit der richtigen Auswahl der Mittel und der Berechnung der optimalen Dosierung wirksame Ergebnisse liefern.

Eine solche Therapie hilft, die weitere Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, die Größe der Läsion zu erhöhen und eine Operation zu verhindern.

Bekannte Mittel sind Tonsilotren, Angin-Hel, Fitolakka, Lachezis, Apis Gommakord. Mögliche gleichzeitige Verabreichung von zwei homöopathischen Mitteln.

Die Mittel werden eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen. Während der Behandlung ist es notwendig, die Verwendung von Kaffee, stark kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol zu beschränken.

Bei vergrößerten Gaumenmandeln wird empfohlen, regelmäßig Abkochungen von Kamille oder Linde, Ingwer und Klettenwurzel sowie weißer Weidenrinde zu trinken.

Bienenbrot

Dieses sogenannte Bienenbrot ist bei der Behandlung vergrößerter Drüsen sehr gut etabliert. Das Produkt enthält alle bekannten Vitamine, Aminosäuren, Enzyme, Phytohormone.

Bienenpollen ist seit langem als wirksames Arzneimittel zur Linderung der Symptome von Bronchitis, Laryngitis und Lungenentzündung bekannt..

Damit das Produkt effektiv funktioniert, müssen die Regeln für den Empfang eingehalten werden. Es wird empfohlen, täglich eine bestimmte Dosierung Rindfleisch aufzunehmen.

Das Auflösen des Produkts zum Verzehr in kochendem Wasser oder Tee sowie das Verschlucken als normales Arzneimittel ist unerwünscht. Die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters und der Schwere der Erkrankung festgelegt.

Bienenpollen hat keine Kontraindikationen. Die Ausnahme ist das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit des Körpers gegenüber dem Produkt. In diesem Fall kann es beim Patienten zu Schweregefühl im Bauch, Übelkeit oder Aufstoßen kommen..

Wasserstoffperoxid

Unter Verwendung von Wasserstoffperoxid werden Gurgeln durchgeführt. Diese Art der Therapie ist nur für Erwachsene angezeigt, da Kinder dazu neigen, Spülungen zu schlucken, was in diesem Fall unerwünscht ist. Für die Behandlung von Babys ist es möglich, Drüsen mit in dieser Lösung angefeuchteten Wattestäbchen zu behandeln.

Bereiten Sie zum Spülen eine Lösung vor, die aus einem Esslöffel Peroxid und einem Glas warmem Wasser besteht. Um die Reste des Produkts zu entfernen, spülen Sie es zusätzlich mit normalem Wasser oder Kräutern aus.

Inhalation

Für das Verfahren werden Kräuter mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung verwendet. Dies sind Kamillenblüten, Salbei, Rosmarin, Eukalyptusblätter, Tannennadeln. Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen, wird empfohlen, die Inhalation mit einem Vernebler durchzuführen.

Es sei daran erinnert, dass Volksheilmittel die von einem Arzt verschriebene medikamentöse Therapie nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie zuerst die Zustimmung des Arztes einholen.

Hypertrophie der Gaumenmandeln von 1 und 2 Grad

Die Mandelhypertrophie bei Kindern hat mehrere Grade: Von grundlegender Bedeutung für die Klassifizierung ist die Größe, in der die Mandeln bereits hypertrophiert sind.

Der erste Grad der Krankheit ist nicht zu schwer. Die Vergrößerung der Drüse beeinträchtigt nicht die volle Nasenatmung, aber manchmal gibt es ein leichtes Schnarchen. Mit dem zweiten Grad der Krankheit wächst die Mandel stark und schließt fast die Hälfte des Eingangs zum Nasopharynx. Im dritten Stadium der Krankheit ist der Eingang durch überwachsene Mandeln vollständig verschlossen. Das Atmen der Nase wird unmöglich und das Baby muss durch den Mund atmen.

Eine kompetente Behandlung der Krankheit hilft, die normale Größe der Mandeln wiederherzustellen und ihre normale Funktion sicherzustellen. Die Methoden zur Behandlung der Tonsillenhypertrophie sind sehr unterschiedlich. In einem frühen Stadium der Krankheit auf eine konservative Behandlung zurückgreifen. Bei der Behandlung der Tonsillenpathologie werden folgende verwendet:

  • Miramistin und Antiformin. Mit ihrer Hilfe wird ein Gurgeln durchgeführt..
  • Homöopathische Mittel, die eine lymphoprope Wirkung haben. Wir sprechen über Tonsillgon, Tonsilotren und andere Medikamente.
  • Silberlösung. Die Drüsen müssen geschmiert werden..
  • Anwenden bedeutet, dass die geschwächte Immunität gestärkt wird.
  • Wenn das Kind die Mandelentzündung verschlimmert und eine Antibiotikatherapie durchgeführt wird, muss der Hals mit antiseptischen und desinfizierenden Lösungen gespült werden.
  • Verschiedene physiotherapeutische Techniken. Besonders hervorzuheben sind die Ozontherapie, die Vakuumhydrotherapie und die Lasertherapie. Begründete und Durchführung von Phonophorese und Balneotherapie.
  • Es ist auch nützlich, See- oder Berggebiete zu besuchen. Daher erleichtert die Ruhe in einem Sanatorium den Zustand erheblich.
  • Effektiv und die Verwendung von Sauerstoffcocktails.

Sie können auch eine Schlammtherapie anwenden, bei der Schlamm auf den Hals aufgetragen wird.

Es ist möglich, Schlammanwendungen am Hals anzupassen

Im Anfangsstadium der Krankheit können alternative Behandlungsmethoden angewendet werden. Rezepte sind einfach und effektiv..

  1. 10 Gramm Honig sollten in 200 ml warmem Wasser verdünnt werden. Warten Sie, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Dieses Produkt muss zwei Wochen lang verwendet werden, um den Hals zu spülen.
  2. Etwa 80 Gramm getrocknete Blaubeeren müssen einen halben Liter kochendes Wasser brauen und die Mischung mit einem Wasserbad erwärmen. Die Flüssigkeit sollte während des Verdampfens halbiert werden. Mit dieser Abkochung können Sie gurgeln. Es wird auch 4-mal täglich von einer viertel Tasse oral eingenommen..
  3. Effektiv Schmieren der Mandeln mit frisch gepresstem Aloe-Saft. Der Eingriff muss mindestens zwei Wochen dauern.
  4. Sie können 20 Gramm Anis mit Alkohol gießen. Alkohol muss ein halbes Glas nehmen. Die Infusion sollte etwa eine Woche lang an einem dunklen Ort stehen. Die resultierende Tinktur kann drei Wochen lang zweimal täglich gurgeln.
  5. Nützlichkeit und Schmierung von Mandeln mit einer Mischung aus Pfirsich und Glycerin, zu gleichen Teilen (eins zu eins).

Bei einem anfänglichen Grad an Tonsillenhypertrophie wird nicht empfohlen:

  • Selbstbehandlung. Wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten.
  • Beobachten Sie, wie das Baby atmet. Wenn er durch den Mund atmet, kann dies zu einer anhaltenden Gewohnheit werden, die in Zukunft schwer loszuwerden sein wird..

Hypertrophie der Gaumenmandeln bei Erwachsenen

Diese Krankheit bei Erwachsenen wird ziemlich selten beobachtet. Es kann bei einer Frau auftreten, die gerade ein Kind zur Welt bringt. Die Krankheitssymptome bei Erwachsenen sind ungefähr die gleichen wie bei einem Kind. Wenn die Nasenatmung schwierig ist und Nachtschnarchen auftritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und feststellen, ob die Gaumenmandeln ansteigen.

Die Diagnose einer Pathologie bei einem Erwachsenen ist schwieriger als bei einem Kind. Zur Untersuchung der Gaumenmandeln wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung benötigt. Eine Tonsillenvergrößerung bei Erwachsenen tritt aufgrund chronischer Krankheiten auf, die die Abwehrkräfte des Körpers verringern. Die Proliferation von Mandeln tritt nicht nur aufgrund von Mandelentzündung und chronisch laufender Nase auf, Karies und Otitis können auch die Ursache der Krankheit sein. Eine Pathologie kann aufgrund einer nervösen Belastung auftreten.

Bei Erwachsenen führt die Tonsillenvergrößerung zu einer Krankheit wie Rhinitis. Bei längerem Krankheitsverlauf können Nierenprobleme und Herzprobleme auftreten. Sie können diese Krankheit mit homöopathischen Mitteln, Ultraschall, Magnetotherapie, Lasertherapie und Volksmethoden behandeln. Zum Beispiel können Sie Tinktur aus Kalanchoe herstellen, die zum Gurgeln verwendet wird. Für den gleichen Zweck ist Zitronensaft durch Zugabe von Honig nützlich.

Dreimal am Tag gurgeln. Sie können Kompressen am Hals von Salbei, zerkleinerten Kartoffeln oder ätherischen Ölen machen. Wenn eine konservative Behandlung bei einem Erwachsenen nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist eine Operation erforderlich. Eine chirurgische Behandlung ist notwendig, damit sich der Entzündungsprozess nicht weiter ausbreitet. Bei Frauen mit chronischer Mandelentzündung oder Sinusitis ist bereits vor der Planung einer Schwangerschaft eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Bei Frauen mit chronischer Mandelentzündung oder Sinusitis ist bereits vor der Planung einer Schwangerschaft eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Weil die Tonsillenhypertrophie die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet. Aufgrund der Vergrößerung der Drüse fehlt dem Fötus Sauerstoff. Dies führt häufig zu Komplikationen, die während der Schwangerschaft unerwünscht sind, insbesondere erhöht das Risiko einer Frühgeburt. Wenn bei einer schwangeren Frau eine Mandelhypertrophie diagnostiziert wird, muss sie alle Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Schließlich sind im Anfangsstadium keine Antibiotika erforderlich, um die Krankheit zu bekämpfen. Eine vollständige konservative oder chirurgische Behandlung wird nach der Geburt oder nach Beendigung des Stillens durchgeführt.

Diagnose

Um eine Diagnose der Tonsillenhypertrophie zu stellen, führt der HNO-Arzt eine umfassende Analyse durch, bei der anamnestische Daten, Patientenbeschwerden, objektive Untersuchungsergebnisse, Labortests und Differenzierungen mit anderen Pathologien verglichen werden. Somit umfasst das Diagnoseprogramm:

  • Sammlung von Krankengeschichte und Beschwerden. Die Tonsillenhyperplasie ist in der Vergangenheit durch Atemversagen, Beschwerden beim Schlucken ohne begleitendes Intoxikationssyndrom und die Entwicklung einer Mandelentzündung gekennzeichnet.
  • Pharyngoskopie. Mit seiner Hilfe werden symmetrisch vergrößerte Gaumenmandeln von leuchtend rosa Farbe mit glatter Oberfläche und freien Lücken bestimmt. Ihre Konsistenz ist dicht elastisch, seltener - weich. Keine Anzeichen einer Entzündung.
  • Allgemeine Blutanalyse. Erkannte Veränderungen im peripheren Blut hängen von der ätiopathogenetischen Variante der Tonsillenvergrößerung ab und können durch Leukozytose, Lymphozytose, Eosinophilie und einen Anstieg der ESR charakterisiert werden. Oft werden die erhaltenen Daten für die Differentialdiagnose verwendet..
  • Röntgen des Nasopharynx. Es wird bei Vorliegen klinischer Anzeichen einer gleichzeitigen Hypertrophie der Rachenmandeln und bei geringem Informationsgehalt der hinteren Rhinoskopie angewendet. Ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verstopfung des Lumens des Nasopharynx mit Lymphgewebe zu bestimmen und Taktiken für die weitere Behandlung zu entwickeln.

Die Differentialdiagnose wird bei chronischer hypertropher Mandelentzündung, Lymphosarkom, Mandelentzündung mit Leukämie und einem kalten intramuskulären Abszess durchgeführt. Bei chronischer Mandelentzündung sind Entzündungserscheinungen der Mandeln in der Anamnese, Hyperämie und eitriger Plaque mit Pharyngoskopie und Intoxikationssyndrom charakteristisch. Beim Lymphosarkom ist in den meisten Fällen nur eine Gaumenmandel betroffen. Angina mit Leukämie ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von ulzerativen nekrotischen Veränderungen an allen Schleimhäuten der Mundhöhle, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Blastenzellen im allgemeinen Bluttest. Bei einem kalten Abszess wird eine der Mandeln gerundet, und beim Drücken wird ein Symptom für Schwankungen festgestellt.

Symptome

Normalerweise ist ein roter Hals mit ödematösen Drüsen selten das einzige Anzeichen für Störungen im Körper. Neben der Tatsache, dass rote Adern, weiße, graue oder gelbliche Ablagerungen auf ihnen erscheinen, während auch:

  • Halsschmerzen beim Ausruhen oder Schlucken;
  • Schluckbeschwerden, da die ausgedehnten losen Gewebe den freien Durchgang von Nahrungsmitteln stören;
  • Lethargie, Reizbarkeit tritt auf;
  • Lymphknoten nehmen zu;
  • Körpertemperatur steigt;
  • da ist eine nasale Stimme.

Abhängig von der sich entwickelnden Infektion und dem Grad der Beteiligung anderer Organe der Atemwege kann zusätzlich ein trockener oder nasser Husten vorliegen. In schweren Fällen, wenn das Gewebe zu geschwollen ist, können Atembeschwerden auftreten..

Infolgedessen leidet das Baby nicht nur unter Luftmangel, sondern auch unter Schlafstörungen, Schnarchen und Erstickungsgefahr. In solchen Situationen ist es notwendig, das Kind so bald wie möglich dem Arzt zu zeigen und eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um Schwellungen zu beseitigen.

Trotzdem kann der Entzündungsprozess manchmal sogar vor dem Hintergrund der Tatsache, dass das Kind große Mandeln hat, ohne Fieber und Beschwerden im Hals ablaufen. Andere Symptome können mehr oder weniger vorhanden sein, was nicht immer ein positiver Indikator ist..

Dies kann auf einen Übergang zu einer chronischen Form der Krankheit hinweisen. Daher sind Drüsen oft vergrößert, tun aber nicht weh..

Symptome der Krankheit

Palatinische Mandeln mit zunehmender Größe verursachen eine Verletzung der Durchgängigkeit des Pharynx und der Atemwege. Normalerweise sind die Hauptsymptome der Krankheit das Auftreten von Schlafapnoe, wenn eine Person nachts einen kurzfristigen Atemstillstand hat. Darüber hinaus Symptome der Pathologie:

  • schnarchen;
  • Dyspnoe;
  • Einschlafen einer Person in einer ungewöhnlichen Position - mit offenem Mund, verlängertem Kiefer usw.;
  • Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, des Auftretens verschiedener nervöser Störungen und Entwicklungsverzögerungen bei einem Kind;
  • Änderung der Sprache;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Kopf, im Bereich des Herzens;
  • erhöhter Druck, die Entwicklung von Herzerkrankungen;
  • Manchmal haben Kinder nachts Harninkontinenz.

Die Symptome einer lingualen Tonsillenhypertrophie können den oben beschriebenen ähnlich sein. Der Patient hat Schlafstörungen mit Apnoe und starkem Schnarchen in der Nacht. Andere Anzeichen einer Pathologie:

  • ein Kloß im Hals, ein Fremdkörpergefühl beim Schlucken;
  • Appetitlosigkeit;
  • Stimmveränderung;
  • das Atmen wird laut, mit sprudelnden Geräuschen;
  • das Auftreten eines Hustens ohne ersichtlichen Grund (normalerweise ein trockener Husten, der nicht zu Auswurf führt), der mit herkömmlichen Medikamenten seit vielen Monaten und Jahren nicht aufgehört hat;
  • Entwicklung von Laryngospasmus, Atemstreifen; Lesen Sie mehr über Laryngospasmus bei Erwachsenen
  • gelegentlich seltene Blutungen.

Husten mit Hypertrophie der Mandeln entsteht durch Kompression des Kehldeckels und seiner Nervenwurzeln, die Impulse an das Hustenzentrum übertragen. Oft finden Patienten mit einer vergrößerten lingualen Mandel lange Zeit keinen Spezialisten, der die Ursache des Hustens bestimmen kann, und werden auch erfolglos wegen chronischer Pharyngitis usw. behandelt..

Eine Hypertrophie der Rachenmandel bei Erwachsenen ist selten, daher treten die Hauptsymptome der Krankheit bei Kindern auf:

  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Schnarchen, nachts schniefen;
  • Verletzung der Form der Schädelvorderseite (Verlängerung des Oberkiefers, halboffener Mund, vor den Oberzähnen hervorstehend);
  • Blässe der Gesichtshaut;
  • Veränderung der Brustform;
  • verminderte Hörfunktion;
  • Stimmstörungen (oft nasal)
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Leistung des Kindes;
  • häufige laufende Nase, Erkältungen, Mittelohrentzündung, Adenoiditis, Tracheitis.

Damit sich bei Kindern kein sogenanntes „Adenoidgesicht“ bildet und Infektionskrankheiten nicht mit eitrigen Prozessen und schweren Komplikationen erneut auftreten, sollte die Tonsillenhypertrophie so bald wie möglich behandelt werden.

Mandelentfernung

Kinder haben schreckliche Angst vor Ärzten und verschiedenen Manipulationen, die mit Schmerzen verbunden sind. Daher ist es nicht so einfach, Ihrem Kind von der bevorstehenden Operation zu erzählen. Für HNO-Ärzte gilt die Tonsillektomie, dh die Entfernung der Mandeln, als einfache und alltägliche Operation. Im Durchschnitt dauert es nicht länger als 50 Minuten.

Wann wird die Operation durchgeführt? Indikationen, wenn eine Operation geplant ist, sind:

  • häufige Halsschmerzen (5-7 mal im Jahr). Es versteht sich, dass es eine Infektion in den Mandeln gibt, die mit der geringsten Abnahme der Immunität zu einer Verschlimmerung der Mandelentzündung führt. Infolgedessen erholt sich das Kind nicht vollständig. In Anbetracht der Tatsache, dass Streptokokken die Hauptursache für Angina sind, ist das Risiko für rheumatisches Fieber, Polyarthritis, Myokard- und Nierenschäden erhöht.
  • Hypertrophie von 2-3 Grad, begleitet von Atemnot, Schnarchen und Apnoe. Dies führt zu Gehirnhypoxie und Funktionsstörungen der inneren Organe.
  • Mangel an positiven Ergebnissen aus konservativer Behandlung.

Um die am besten geeignete Methode auszuwählen, führt der HNO-Arzt eine vollständige Untersuchung des Kindes durch (Blutuntersuchungen, Ultraschall, Pharyngoskopie, Rhinoskopie, Otoskopie). Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  1. klassische chirurgische Methode, bei der eine Schleife, ein Mikrodebrider und eine Schere verwendet werden;
  2. Die Laserentfernung erfolgt mit einem Strahl für Kinder über 5 Jahre. Mit dieser Technik können Sie hypertrophiertes Gewebe entfernen und beschädigte Blutgefäße löten, um Blutungen zu vermeiden.
  3. Die Ultraschallmethode ermöglicht es, veränderte Gewebe unter dem Einfluss hochfrequenter Wellen zu zerstören.
  4. Bei der Kryodestruktion werden die Drüsen eingefroren, was ebenfalls nicht zu Blutungen führt.
  5. elektrische Methode für Kinder ist äußerst selten.

Die Operation kann toleriert werden, wenn Kontraindikationen vorliegen:

  • dekompensierter Diabetes;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • akute Infektionen (Erkältungen, Grippe);
  • schwere Koagulopathie;
  • Dekompensation des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • unbehandelte Karies.

Die Wahl der Anästhesie erfolgt unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines emotionalen Zustands und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen.

Die Operation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, bei Bedarf ist jedoch eine Vollnarkose erforderlich. Um die Angst und Hysterie des Kindes zu verringern, müssen die Eltern ständig da sein (vor Beginn der Operation und unmittelbar nach Abschluss der Operation)..

Der Krankenhausaufenthalt kann 10 Tage dauern, wenn die Entfernung chirurgisch durchgeführt wurde, oder mehrere Tage mit einem Laser. In der postoperativen Phase bleibt das Kind in der Klinik unter Beobachtung, um das Risiko von Komplikationen auszuschließen.

Kinder können über Halsschmerzen klagen, Analgetika helfen. Beschwerden können bis zu zwei Wochen dauern, Sie müssen also leiden. Haben Sie keine Angst, wenn nach dem Entfernen der Mandeln im Kind viel Speichel mit einer Beimischung von Blut freigesetzt wird.

Zwei Tage nach der Operation bilden sich an der Mandelstelle Krusten, deren Entfernung verboten ist..

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • Besuchen Sie nicht die Bäder, sonnen Sie sich nicht in der Sonne;
  • Iss kein warmes Essen, keine Getränke;
  • harte Lebensmittel, scharfe Lebensmittel sind verboten;
  • Sie sollten nicht laut schreien, aber am ersten Tag müssen Sie überhaupt schweigen.

Komplikationen nach einer Tonsillektomie sind selten, aber es ist besser, sie zu kennen. In der postoperativen Phase sind Blutungen und infektiöse Komplikationen möglich. Der subfebrile Zustand, die leichte Schwäche und der übermäßige Speichelfluss mit Blutkrusten sind in den ersten 3 Tagen nach der Operation normal.

Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel

Oft geht die Pathologie der Gaumenmandeln mit einer Pharyngealhypertrophie einher. Es ist eine Bildung von kleinem Lymphgewebe, das sich im Bogen des Pharynx befindet. Zusätzlich zur Hypertrophie kann sich die nasopharyngeale Mandel in einem Zustand akuter oder chronischer Entzündung befinden. In der Literatur finden Sie andere Namen für diese Pathologie: Adenoidvegetation, Proliferation von Adenoiden.

Visuell ist die pharyngeale Tonsillenhypertrophie die Bildung einer Kugelform auf einer breiten Basis.

Wie bei einer Veränderung der Gaumenmandeln wird die Pharyngealhypertrophie nach Schweregrad klassifiziert:

  1. Im Wachzustand wird die Nasenatmung nicht beeinträchtigt. Wenn das Kind eine horizontale Position einnimmt, nimmt das Volumen der hypertrophierten nasopharyngealen Mandel zu. Die Folge davon sind Atembeschwerden. Apnoe tritt auf.
  2. Die veränderte Mandel blockiert fast den Eingang zum Nasopharynx.
  3. Adenoide Vegetationen blockieren den Eingang vollständig.

Im Stadium I der Krankheit können Beschwerden fehlen. Der Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe kann Nachtapnoe sein.

Im Stadium II und III sind die Symptome einer pharyngealen Tonsillenhypertrophie ausgeprägt. Das Kind atmet fast immer durch den Mund, klagt über Kopfschmerzen, schläft unruhig. Es sind Hör- und Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen und Arbeitsunfähigkeit eingeschränkt. Virale und bakterielle Erkrankungen der Atemwege werden zu ständigen Begleitern des Patienten.

Bei einem langen Krankheitsverlauf ist die spezifische Struktur des Gesichtsschädels charakteristisch: Das Gesicht des Kindes ist länglich, der Mund ist angelehnt, die oberen Zähne ragen nach vorne. Die Struktur der Brust ändert sich ebenfalls. Brustbein, Rippen und Knorpel ragen in Form eines Keils hervor. Bei den Menschen wird dieser Zustand "Hühnerbrust" genannt..

Behandlung

Wie der bekannte Arzt Komarovsky zu Recht glaubt, hat die Hypertrophie der Mandeln bei Kindern Konsequenzen, daher ist es einfacher, sie zu verhindern, als sie später zu bekämpfen. Die Eltern können folgende vorbeugende Maßnahmen durchführen:

  • Härten;
  • häufige Outdoor-Aktivitäten;
  • regelmäßige Belüftung des Raumes;
  • aktiver Lebensstil;
  • Einschränkung des Kontakts mit Haushaltsallergenen (Staub, Haushaltschemikalien);
  • richtige Ernährung.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Je nach Vergrößerungsgrad der Mandeln und Beschwerden des Patienten können verschiedene Behandlungsmethoden angewendet werden..

MedikamentPhysiotherapeutischPrompt
  • Behandlung mit Präparaten auf Silberbasis und pflanzlichen Immunmodulatoren: 0,25-2% ige Lösung von Silbernitrat, Tanin, 2-5% Antiformin;
  • Arzneimittel mit antiviraler und antimikrobieller Wirkung: Tonsilgon, Aqualor, Tonsilotren, Lymphomyosot und andere;
  • allgemeine Stärkungsmittel: Vitamine, Immunmodulatoren, Immunstimulanzien;
  • Spülung der Nasenhöhle mit Meerwasserpräparaten.
  • Ozontherapie;
  • Spa-Behandlung;
  • Einatmen mit Mineralwasser oder Abkochen von Kräutern;
  • Elektrophorese;
  • Mikrowelle;
  • UHF;
  • Vakuum-Hydrotherapie;
  • Schlammanwendungen.
  • mechanische Entfernung von überwachsenem Lymphgewebe mit einem Tonsillotom. Je nach Alter des Kindes kann die Operation sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden.
  • Diathermokoagulation;
  • Kryodestruktion.

Die chirurgische Behandlung wird begonnen, wenn konservative Methoden unwirksam sind..

Wenn die Eltern nicht auf den Zustand des Kindes achten oder längere Zeit versuchen, ihn selbst zu behandeln, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen:

  • Hörverlust bis zu seinem vollständigen Verlust;
  • Wachstumsverzögerung und geistige Entwicklung;
  • Sprachbehinderung;
  • parallele Entwicklung der Pathologie des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Dank eines rechtzeitigen Arztbesuchs, einer korrekten Diagnose und korrekt definierten Behandlungstaktiken sind die Chancen auf ein positives Ergebnis sehr hoch.

Vorbeugende Maßnahmen nach der Behandlung verhindern das Wiederauftreten der Krankheit.

Behandlungen für Mandelhypertrophie

Das Ziel der Therapie ist es, Entzündungen zu lindern, den Atemprozess zu normalisieren (so dass eine Person frei durch die Nase atmen kann, da das Atmen durch den Mund das Gewebe der Mandeln übertrocknet)..

Bevor Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden, müssen die Maßnahmen festgelegt werden, zu deren Anwendung strengstens verboten ist:

  • Selbstmedikation;
  • kontinuierliches Atmen durch den Mund;
  • mit einer einseitigen Vergrößerung der Mandel, die ein Signal für die Entwicklung eines Tumors sein kann, Weigerung, einen Arzt zu konsultieren.

Der Standardtherapieplan umfasst Medikamente, Physiotherapie und bei geringer Wirksamkeit der Behandlung chirurgische Eingriffe.

Drogen Therapie

Medizinische Behandlungsmethoden umfassen das Spülen des Nasopharynx und des Pharynx mit Antiseptika, die Entzündungen beseitigen und dadurch Schwellungen reduzieren. Das genaue Behandlungsschema sollte vom Arzt festgelegt werden. In der Regel empfehlen die meisten Ärzte jedoch, die Mandeln so oft wie möglich zu waschen, beispielsweise stündlich.

  • So spülen Sie die Drüsen:
  • Miramistin;
  • Antiformin;
  • Furatsilin;
  • So schmieren Sie die Mandeln:
  • Silberlösung.

In einigen Fällen sind Antibiotika erforderlich, wenn eine mikrobielle Kultur aus dem Hals das Vorhandensein einer Bakterienflora festgestellt hat.

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine gute Zusatzbehandlung, die den Heilungsprozess beschleunigt, die Schwere der Symptome verringert und die Auswirkungen der Tonsillenhypertrophie bei Erwachsenen verhindert..

Die häufigsten Methoden der Physiotherapie bei Drüsenhypertrophie sind:

  • Bestrahlung des Pharynx mit ultraviolettem Licht;
  • Einatmen mit einem Zerstäuber Kohlendioxid Mineralwasser;
  • Elektrophorese;
  • Anwendungen im submandibulären Bereich;
  • Ozontherapie.

Die meisten Methoden werden ambulant durchgeführt..

Operativer Eingriff

Die chirurgische Entfernung der Mandeln ist eine radikale Behandlung, bei der die Mandeln vollständig oder teilweise entfernt werden. Normalerweise ist die Indikation für eine Operation die Größe der Mandeln, dh der Grad ihrer Hypertrophie.

In einigen Fällen ist es jedoch bei schwerer Hypertrophie normal, die Operation für eine Weile zu verschieben, um die Dynamik der Krankheit weiter zu überwachen und eine konservative Behandlung durchzuführen.

Die Operation wird mit folgenden Symptomen angezeigt:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Hypertrophie von Mandeln von 2 oder 3 Grad;
  • starkes Schnarchen;
  • Ineffizienz der konservativen Behandlung.

Der Betriebsprozess hängt von der ausgewählten Methode ab..

Die klassische Tonsillektomie wird mit einem Skalpell durchgeführt. Diese Methode ist sehr schmerzhaft und geht mit aktiven Blutungen einher. Die Rehabilitation erfolgt jedoch relativ schnell und es gibt fast keine Konsequenzen in Form von Spätblutungen.

Die heiße Tonsillektomie wird mit einem Laser durchgeführt, der die Gefäße während der Operation „versiegelt“, so dass sie schnell und mit minimalem Blutverlust verläuft. Der Rehabilitationsprozess dauert jedoch im Durchschnitt länger und Komplikationen sind nach der Operation möglich.

Mit der richtigen Operation ist das Problem vollständig gelöst, die Krankheit kann nicht wieder auftreten. Bei Verwendung der operativen Methode werden jedoch nur die Mandeln entfernt, und die linguale Mandelhypertrophie muss mit konservativen Methoden entfernt werden..

Hausmittel

Volksheilmittel haben eine gewisse therapeutische Wirkung, können jedoch nicht als einzige Behandlungsmethode verwendet werden. Die unten beschriebenen Rezepte können nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden..

  • Um den Kehlkopf abzuspülen, müssen Sie einen Esslöffel Honig in 200 ml warmem (nicht kochendem) Wasser auflösen. Mit einer Lösung müssen Sie gurgeln, den Hals zurückwerfen und den Buchstaben „Y“ sagen, damit die Flüssigkeit hauptsächlich die Drüsen und nicht den Pharynx spült.
  • Frisch gepresster Aloe-Saft sollte auf ein Wattestäbchen aufgetragen und die Drüsen damit geschmiert werden. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Wochen.
  • Frischer Pfirsichsaft muss in gleichen Anteilen Glycerin gemischt und dann mit Drüsen geschmiert werden. Pfirsichöl Alternative.

Fast alle Medikamente zur Behandlung von Entzündungsprozessen des Kehlkopfes können zur Behandlung von Drüsenhypertrophie eingesetzt werden: eine Salzlösung mit Soda, ein Sud aus Salbei, Johanniskraut, Kamille, eine Lösung aus Zitronensaft und Honig in warmem Wasser.

Verschiedene Rezepte können abgewechselt werden, verwenden jedoch nicht alle Rezepte gleichzeitig. Es ist besser, zwei oder drei Methoden zu wählen, die miteinander kompatibel sind. Ihr Arzt sollte Ihnen bei der Auswahl helfen: Therapeut oder HNO-Arzt.

Hypertrophie der Mandeln und ihre Behandlung

Die Hypertrophie der Gaumenmandeln bedeutet eine Zunahme der Mandelgröße ohne Entzündung. In der Regel treten bei Kindern mit hypertrophen Gaumenmandeln auch adenoide Läsionen auf..

Ursachen der Gaumenmandelhypertrophie. Die Gründe für die Zunahme der Gaumenmandeln sind noch nicht geklärt, es besteht jedoch ein klarer Zusammenhang zwischen häufigen Erkältungen und einer Zunahme der Mandeln.

Klinische Manifestationen der Palatin-Tonsillen-Hypertrophie. Es gibt drei Vergrößerungsgrade der Gaumenmandeln; Dies berücksichtigt, wie viel des Raums zwischen dem Rand des vorderen Gaumenbogens und der Mittellinie des Pharynx die Amygdala ist. Wenn die Mandel nur ein Drittel dieses Raumes einnimmt, können wir über Hypertrophie ersten Grades sprechen; In dem Fall, in dem die Mandel zwei Drittel des genannten Raums einnimmt, sind wir mit einer Hypertrophie des Grades II konfrontiert. Wenn die Mandel den gesamten angegebenen Raum einnimmt, handelt es sich um eine Hypertrophie Grad III (leider werden häufig Kinder gefunden, bei denen sich die vergrößerten Gaumenmandeln fast berühren)..


Da hypertrophe Gaumenmandeln einen Teil des Raums im Oropharynx einnehmen, beeinträchtigen sie in gewissem Maße sowohl die normale Atmung als auch die Nahrungsförderung. Die Sprache leidet (insbesondere wenn die Mandelhypertrophie mit dem Vorhandensein von Adenoidwachstum kombiniert wird). Bei der Untersuchung sind die vergrößerten Mandeln blassrosa oder hellgelb, ihre Oberfläche ist uneben. Es gibt keine Überfälle auf Mandeln; Es gibt keine Staus in den Lücken. Wenn Sie mit einem Spatel Druck auf die Mandel ausüben, wird festgestellt, dass sie weich ist. Die Gaumenbögen sind nicht hyperämisch. Wenn die Mandeln sehr groß und dicht beieinander sind, ist es für das Kind schwierig, Nahrung zu schlucken. Er kann nur flüssige und halbflüssige Gerichte essen.

Behandlung der Mandelhypertrophie. Wenn die Vergrößerung der Gaumenmandeln unbedeutend ist und keine entzündlichen Phänomene vorliegen, benötigt das Kind keine Behandlung; Es wird manchmal empfohlen, mit einer warmen Lösung von Backpulver oder einer Lösung von Furacilin zu gurgeln. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Kind immer die Nase atmet (damit die Mandeln nicht abkühlen, nicht austrocknen und sich kein infizierter Staub auf der Oberfläche absetzt). Mit einem signifikanteren Anstieg der Gaumenmandeln wird zusätzlich zum häufigen Spülen mit antiseptischen Lösungen eine Schmierung der Oberfläche der Mandeln mit adstringierenden und kauterisierenden Mitteln durchgeführt: 3% ige Lösung von Collargol, 2-3% ige Lösung von Lapis; solche Schmierungen werden in Kursen von zwei bis drei Wochen durchgeführt; Gute Ergebnisse können erzielt werden, indem die Oberfläche der Mandeln periodisch mit einer 5% igen Lösung von Tanid-Glycerin, einer 0,5% igen Lösung von Jod-Glycerin, einer 1% igen Lösung von Methylenblau und auch Wasserstoffperoxid geschmiert wird. Es nährt die Schleimhaut gut und verhindert die Entwicklung einer Entzündung des Carotolins; es enthält einen Ölextrakt von Carotinoiden aus dem Fruchtfleisch von Hagebutten sowie Tocopherol, ungesättigte Fettsäuren usw.; Carotolin wird empfohlen, die Mandeln einmal täglich nachts zu schmieren. Wenn das Kind eine Hypertrophie der Gaumenmandeln des Grades II-III hat, wenn es Schwierigkeiten hat, Nahrung zu schlucken und zu atmen, schickt der Arzt es zur chirurgischen Behandlung. Die Operation, die das Kind durchführt, wird als Tonsillotomie bezeichnet. Ein Teil der hypertrophierten Mandel wird mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs - dem Tonsillotom - geschnitten. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sehr oft wird die Tonsillotomie gleichzeitig mit der Adenotomie durchgeführt. In einigen Fällen, wenn keine besondere Indikation für eine Tonsillotomie vorliegt, beschließt der Arzt, die Operation zu verschieben. Es wird berechnet, dass bei anderen Kindern mit Alter die umgekehrte Entwicklung von Lymphgewebe auftritt.

Einfache und erschwingliche Volksheilmittel schützen vergrößerte Gaumenmandeln vor Entzündungen:

- Die Oberfläche der Gaumenmandeln einige Zeit nach dem Essen zwei- bis dreimal täglich mit frischem Saft aus den Blättern der Aloe Vera schmieren.

- Schmieren Sie die Oberfläche der Gaumenmandeln mit einer Mischung aus Aloe Vera Saft und Honig. Zubereitung des Arzneimittels - Aloe-Blätter gründlich mit warmem Wasser abspülen, den Saft auspressen und mit Honig (nicht kandiert) im Verhältnis 1: 3 mischen; sofort nach dem Kochen verwenden; Nach dem Schmieren etwa eine halbe Stunde lang nichts essen oder trinken.

- Es ist unbedingt erforderlich, den Hals nach jeder Mahlzeit auszuspülen, damit die Speisereste nicht lange auf der Oberfläche der Gaumenmandeln unter den Bögen vorhanden sind. Für solche Spülungen können Sie nur warmes Leitungswasser verwenden.

- mehrmals täglich mit Mineralwasser gurgeln (aber besser - Kochsalzlösung);

- mehrmals täglich mit Meerwasser oder einer Lösung von Meersalz gurgeln (eineinhalb Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser); Nach dem Spülen mindestens eine halbe Stunde lang nichts essen oder trinken.

- mehrmals täglich mit Aufgüssen oder Abkochungen von Kamillenblüten, Ringelblumen, Salbeiblättern, Minze, Eukalyptus und kriechendem Thymian (Thymian) gurgeln; abwechselnd verschiedene Mittel;

- zwei- bis dreimal täglich mit einem Sud aus Eichenrinde gurgeln;

- Gurgeln mit einem Sud aus einem Walnussblatt (enthält Jod);

- Schmieren Sie die Oberfläche der Mandeln mit Pflanzenöl, dem Öl (einige Tropfen), das aus dem Walnusskern gepresst wird (leicht mit Hilfe des Knoblauchs hinzugefügt), zugesetzt wird. Schmieren Sie zwei- bis dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Ein Kind mit verschmierten Mandeln sollte mindestens eine halbe Stunde lang nichts essen oder trinken.

- die Oberfläche der Mandeln mit Propolisöl schmieren; Zubereitung eines Arzneimittels: Mahlen Sie einen Teil Propolis mit einem Messer oder kneten Sie ihn in einem Mörser, gießen Sie drei Teile Pflanzenöl ein, rühren Sie ihn um und erhitzen Sie ihn 45 Minuten lang in einem Wasserbad oder im Ofen (unter regelmäßigem Rühren). dann absetzen lassen, Sediment abtropfen lassen; kann lange gelagert und bei Bedarf verwendet werden;

- Schmieren Sie die Oberfläche der Mandeln mit nahrhaften Ölen wie Pfirsichöl, Aprikosenöl und Sanddornöl.

Mandelhypertrophie

Diagnosemethoden für Tonsillenhypertrophie

Eine Diagnose wie Tonsillenhypertrophie kann nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten von einem Arzt gestellt werden. Die folgenden Diagnosemethoden helfen ihm, den genauen Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen:

  • Befragung des Patienten. Zunächst muss sich der Arzt mit den Beschwerden einer Person vertraut machen, die zu ihm gekommen ist, um sie zu erhalten. Eine Analyse der Lebensgeschichte des Patienten ist von großer Bedeutung, da Sie so die wahrscheinliche Krankheit und die Ursache ihres Auftretens genauer bestimmen können.
  • Untersuchung regionaler Lymphknoten. Während dieser Diagnose wird das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in den Geweben, die zum Immunsystem gehören, bestimmt.
  • Pharyngoskopie durchführen. Das Verfahren gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, die Mandeln zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen. Während einer solchen Untersuchung untersucht der Arzt auch die Prävalenz des Entzündungsprozesses und bestimmt den Grad der Proliferation des Drüsengewebes.
  • Rhinoskopie durchführen. Ein weiteres empfohlenes Verfahren, mit dem Sie den Zustand vergrößerter Mandeln untersuchen können.
  • Labordiagnostik durchführen. Zu diesem Zweck sollte der Patient einer Mikroskopie und einer Kulturuntersuchung unterzogen werden. Ohne Fehler wird dem Patienten ein Tonsillentupfer entnommen..

Mit Hilfe von Tests ist es möglich, verlässliche Informationen darüber zu erhalten, ob die Krankheit durch eine infektiöse Läsion der Mandeln verursacht wird oder nicht. Während der Studie stellt der Spezialist auch die Empfindlichkeit der im Abstrich gefundenen Entzündungspathogene gegenüber einer bestimmten Gruppe von antibakteriellen Mitteln fest.

Zusätzlich kann der Arzt dem Patienten verschreiben, sich solchen diagnostischen Methoden zu unterziehen:

Mit diesen Methoden wird das Vorhandensein von Komplikationen festgestellt, die durch Hypertrophie verursacht werden können.

Ursachen der Mandelhypertrophie bei Kindern

Laut Ärzten sind regelmäßig wiederkehrende Infektionen infektiöser Natur die charakteristischste Ursache für die Entwicklung der Pathologie. Der Körper des Kindes ist noch nicht vollständig rehabilitiert, wenn es erneut von Infektionen und Viren befallen wird.

Unter den anderen Ursachen der Drüsenhypertrophie sind die folgenden:

  • Infektionskrankheiten wie Masern, Röteln, Diphtherie;
  • das Vorhandensein kariöser Zähne;
  • allergische Erkrankungen;
  • endokrine Pathologien der Nebenniere;
  • in einem Gebiet mit widrigen Umweltbedingungen leben;
  • Unterernährung, Vitaminmangel;
  • erblicher Mangel des Lymphsystems.

Wenn die Krankheit nicht ausgelöst wird, kann die Hypertrophie ohne Operation behandelt werden.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren und Pathogenese

Die Prävalenz der Pathologie bei Kindern ist mit einer hohen Inzidenz akuter Infektionen der Atemwege verbunden. Die Immunität, die nicht vollständig ausgebildet ist, die Überfüllung der Kindergruppen schaffen die Voraussetzungen dafür. Sex spielt keine Rolle.

Ätiologie

  • häufige entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Atemwege;
  • Masern, Röteln, Mumps in der Geschichte;
  • Herde chronischer Infektionen (kariöse Zähne, chronische Erkrankungen der Nasenhöhle oder Nasennebenhöhlen);
  • eine Abnahme der allgemeinen Immunität aufgrund von Hypovitaminose, Unterernährung, widrigen Umweltbedingungen, Pathologie der endokrinen Drüsen (am häufigsten Erkrankungen der Nebenniere und der Hypophyse);
  • lymphatische hypoplastische Diathese.

Der Mechanismus der Entwicklung der Tonsillenhypertrophie

  1. Die Unterentwicklung der zellulären Immunität bei Kindern wird in einer unzureichenden Anzahl von Plasmazellen exprimiert, die das letzte Stadium der Differenzierung von B-Lymphozyten und eine geringe Antikörperproduktion darstellen.
  2. Ein längerer Kontakt mit Antigenen von viralen und bakteriellen Zellen führt zu einer Erhöhung der Produktion von funktionell unreifen T-Lymphozyten durch das lymphoide Gewebe der Mandeln. Ihre Hyperplasie entwickelt sich.
  3. Eine große Menge Schleim, der sich während der Krankheit bildet, fließt über den Rachen und wirkt zusätzlich reizend auf die Mandeln.
  4. Das Ergebnis dieser Prozesse ist Hypertrophie..

Bei konstitutionellen Anomalien (lymphatisch-hypoplastische Diathese) werden eine anhaltende Hyperplasie und eine Funktionsstörung aller lymphoiden Gewebe des Körpers beobachtet.

Es ist notwendig, die Rolle allergischer Reaktionen bei der Pathogenese der Hypertrophie zu erwähnen. Dank ihnen werden Mastzellen degranuliert, eine große Anzahl von Eosinophilen reichert sich im Tonsillenparenchym an.

Wenn ein Kind Mandeln vergrößert hat: Entzündungsursachen

Der Hauptgrund, warum Mandeln unabhängig von ihrem Standort wachsen, ist eine bakterielle Entzündung. In den meisten Fällen wird es durch Streptokokken und Staphylokokken verursacht.

Gesunde Mandeln bei einem Kind: Foto (rechts)

Große Drüsen werden normalerweise nach Halsschmerzen, dh einem akuten Entzündungsprozess, beobachtet. Wenn die Behandlung falsch oder nicht abgeschlossen durchgeführt wurde, können Mikroorganismen Resistenzen gegen die verwendeten Arzneimittel entwickeln und weiterhin das Gewebe der Mundhöhle beeinflussen.

Nach der Krankheit beginnt sich allmählich eine chronische Mandelentzündung zu entwickeln, die die Hauptursache für Drüsenhypertrophie ist..

Es ist alles andere als einfach und in schweren Fällen ist es nur rechtzeitig vor der Operation möglich, den Körper vor dem Auftreten schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen zu schützen.

Dennoch kann die Ursache für die Schwellung der Mandeln manchmal Infektionskrankheiten sein wie:

Auch bei Kindern vergrößert sich häufig die Rachenmandel. Wenn es gewachsen ist, diagnostizieren Ärzte Adenoiditis.

Diese Krankheit wird in den meisten Fällen erstmals bei Kindern im Alter von 2 oder 3 Jahren diagnostiziert. Im Gegensatz zu Läsionen der Mandeln treten Adenoide jedoch häufig vor dem Hintergrund endokriner oder Autoimmunerkrankungen auf.

Kann auch die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  • schlechte Ernährung, die nicht den Bedürfnissen eines wachsenden Körpers nach Vitaminen und anderen Substanzen entspricht;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • häufige Übertragung von Infektionskrankheiten.

Normalerweise ist ein roter Hals mit ödematösen Drüsen selten das einzige Anzeichen für Störungen im Körper. Neben der Tatsache, dass rote Adern, weiße, graue oder gelbliche Ablagerungen auf ihnen erscheinen, während auch:

  • Halsschmerzen beim Ausruhen oder Schlucken;
  • Schluckbeschwerden, da die ausgedehnten losen Gewebe den freien Durchgang von Nahrungsmitteln stören;
  • Lethargie, Reizbarkeit tritt auf;
  • Lymphknoten nehmen zu;
  • Körpertemperatur steigt;
  • da ist eine nasale Stimme.

Abhängig von der sich entwickelnden Infektion und dem Grad der Beteiligung anderer Organe der Atemwege kann zusätzlich ein trockener oder nasser Husten vorliegen. In schweren Fällen, wenn das Gewebe zu geschwollen ist, können Atembeschwerden auftreten..

Infolgedessen leidet das Baby nicht nur unter Luftmangel, sondern auch unter Schlafstörungen, Schnarchen und Erstickungsgefahr. In solchen Situationen ist es notwendig, das Kind so bald wie möglich dem Arzt zu zeigen und eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um Schwellungen zu beseitigen.

Trotzdem kann der Entzündungsprozess manchmal sogar vor dem Hintergrund der Tatsache, dass das Kind große Mandeln hat, ohne Fieber und Beschwerden im Hals ablaufen. Andere Symptome können mehr oder weniger vorhanden sein, was nicht immer ein positiver Indikator ist..

Dies kann auf einen Übergang zu einer chronischen Form der Krankheit hinweisen. Daher sind Drüsen oft vergrößert, tun aber nicht weh..

Symptome der Krankheit

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome zu ignorieren, die mit einer Drüsenhypertrophie einhergehen. Mit ihrer Zunahme kommt es zu einer Verletzung der Durchgängigkeit des Pharynx und der Atemwege. Ein krankes Kind hat nachts oft eine kurze Atempause, wenn es schläft.

Das klinische Bild der Pathologie setzt sich aus folgenden Zeichen zusammen:

    1. Dyspnoe.
    2. Schnarchen.
    3. Unnatürlicher Schlaf (offener Mund, verlängerter Kiefer).
    4. Sprachänderung.
    5. Aufmerksamkeitsstörungen und andere nervöse Störungen.
    6. Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln.
    7. Das Auftreten von Herzerkrankungen, einschließlich eines erhöhten Blutdrucks.

Manchmal leiden Kinder mit einer solchen Pathologie im Schlaf an Harninkontinenz. Bei einem Kind können auch Symptome einer Mandelhypertrophie auftreten, wie z.

    1. Gefühl eines Klumpens im Hals oder einem anderen Fremdkörper. Es nimmt zum Zeitpunkt des Schluckens zu..
    2. Das Auftreten von lautem Atmen, begleitet von sprudelnden Geräuschen.
    3. Appetitlosigkeit.
    4. Das Auftreten von trockenem Husten ohne ersichtlichen Grund, der mit herkömmlichen Medikamenten nicht beseitigt werden kann.
    5. Magere orale Blutungen.

Die Mandelhypertrophie geht fast immer mit einem Husten einher. Es wird durch Quetschen der Epiglottis und der Nervenwurzeln verursacht, die Impulse übertragen, die dieses Symptom verursachen. Sehr oft suchen Patienten Hilfe bei einem Spezialisten, um die Natur des Hustens zu untersuchen.

Nur wenige Ärzte sind in der Lage, die wahre Ursache für die Entwicklung von Unwohlsein sofort zu erkennen. Daher werden Patienten seit vielen Jahren erfolglos mit Medikamenten behandelt, die Husten unterdrücken sollen.

Viele der Symptome, die eine Hypertrophie charakterisieren, treten bei Erkältungen auf. Daher können Eltern den Anruf eines Arztes vernachlässigen und ihr Kind mit bewährten Methoden behandeln.

Dies ist ihr Hauptfehler. Herkömmliche Medikamente, die bei der Bewältigung einer Erkältung helfen, lösen das Problem der Mandelvergrößerung nicht. Die Krankheit wird sich weiter entwickeln und schwerwiegendere Komplikationen verursachen, die das Kind daran hindern, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es wird angemerkt, dass sich das Organ mit dem Alter verändert, sich in die entgegengesetzte Richtung zu entwickeln beginnt und vollständig verschwinden kann. Beeilen Sie sich daher nicht, der Operation zuzustimmen (es sei denn, die Situation ist natürlich kritisch).

Konzentrieren Sie sich besser auf Prävention

Um eine Vergrößerung der Mandeln zu vermeiden und die Anzahl der Krankheiten zu minimieren, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Zunächst wird empfohlen, das Kind, seine Mandeln, zu temperieren. Dazu müssen Sie das Baby daran gewöhnen, Wasser abzukühlen - nicht nur, um es zu durchtränken, sondern auch um zu trinken. Dies bedeutet nicht, dass Sie sofort Wasser über das Kind gießen oder Eiswasser trinken sollten. Alles sollte allmählich geschehen, die Temperatur sinkt mit der Zeit, der einzige Weg, um die Norm zu erreichen.

Vergessen Sie nicht die Vorteile des Gehens an der frischen Luft, gehen Sie oft mit dem Baby auf die Straße. Dies stellt nicht nur seine Kraft wieder her, sondern wird auch zum Schlüssel für einen guten, gesunden Schlaf.

Halsschmerzen sind ein Symptom, das uns allen bekannt ist und ohne das kein einziger Winter auskommt. Selbst wenn sich keine Krankheiten wie Mandelentzündung oder Pharyngitis entwickeln, kann es durch trockene Luft oder Unterkühlung zu Halsschmerzen kommen.

Wenn Mikroben versuchen, über die Atemwege in den Körper einzudringen, greifen die Mandeln an und widerstehen einer Infektion. Wenn die Drüsen häufig mit einer geschwächten Immunität zu kämpfen haben, können beim Kind vergrößerte Mandeln beobachtet werden. Die Behandlung einer Pathologie hängt von den Ursachen ihrer Entwicklung ab, mit denen sich HNO-Ärzte befassen.

Mandeln bestehen aus lymphoiden Geweben und gehören zu den Schutzstrukturen des Immunsystems. Ihre Hypertrophie weist auf das Vorhandensein provozierender Faktoren hin, unter denen hervorzuheben ist:

häufige SARS; das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess unterstützen. Dies gilt für chronische Mandelentzündung, Pharyngitis, Sinusitis und sogar Karies; geringe Immunabwehr (verschiedene Immundefekte); falsche Ernährung, weil Kinder nur Süßigkeiten und Brötchen lieben, die dem Körper keinen Nutzen bringen; schlechte Lebensbedingungen (trockene, staubige Luft, Schimmel, Kälte); häufige allgemeine Unterkühlung; Neigung zu allergischen Reaktionen.

Beachten Sie, dass Kinder, deren Eltern an Adenoiden litten oder die Mandeln entfernt haben, anfälliger für eine Hypertrophie des Lymphgewebes sind.

Vergrößerte Mandeln bei einem untersuchten Kind zeigen keine Anzeichen einer akuten Entzündung, dh es gibt keine Schwellung und Rötung. Ihre Konsistenz kann dicht oder weich sein. Eitrige Entladungen an der Oberfläche und eitrige Stopfen in den Lücken sind dies normalerweise nicht, können aber bei chronischer Mandelentzündung auftreten.

Die therapeutische Taktik hängt vom Grad der Proliferation des Lymphgewebes ab. Um festzustellen, welche Behandlung in diesem Fall erforderlich ist, wird eine Pharyngoskopie durchgeführt..

Es gibt drei Grade von Hypertrophie:

Auf der ersten Seite werden ungefähr 30% des Halslumens durch lymphoide Wucherungen geschlossen. Gleichzeitig stören die Symptome möglicherweise nicht, nur manchmal hat das Kind Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung, etwas Schweiß und Unbehagen. Eltern bemerken verlängerte akute Virusinfektionen der Atemwege mit häufigen Komplikationen in Form von Mittelohrentzündung oder Mandelentzündung. Wenn ein Kind keine Zeit hat, sich von einer Erkältung zu erholen, kann es nach normaler Unterkühlung oder Kontakt mit einem kranken Kollegen erneut krank werden. Die zweite ist durch das Schließen der Hälfte des Halslumens gekennzeichnet, was sich bereits in Schwierigkeiten beim Schlucken, Ersticken, Schnarchen und einer Verringerung des Appetits äußert. Die Sprache des Kindes kann sich verschlechtern, es macht schlechte Geräusche und verschwommene Sprache. Kinder werden oft krank und erholen sich lange; Beim dritten Grad verbleiben nur noch 30% der freien Clearance, was sich klinisch in Schnupfen, Schluckbeschwerden und Kauen äußert. Das Kind schnarcht im Traum, die Nasenatmung ist schwierig, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns und zu Hypoxie führt. Infolgedessen ist das Kind lethargisch, schläfrig, unaufmerksam, launisch und klagt über häufige Kopfschmerzen. Es ist oft unklar, was das Kind aufgrund der Unleserlichkeit der Sprache sagt. Die Stimme wird nasal, das Gehör verschlechtert sich und das Kind ist fast immer in einem "kranken" Zustand. In den Mandeln bleibt eine chronische Entzündung bestehen, aufgrund derer Ärzte eitrige Stopfen in den Lücken der Drüsen finden.

Wie man chronische Mandelentzündung bei einem Kind behandelt

Die chirurgische Behandlung der chronischen Mandelentzündung bei Kindern wird bei Komplikationen durchgeführt: vollständige Schädigung der Mandeln, beeinträchtigte Schutzfunktion des lymphoiden Gewebes mit der Unmöglichkeit seiner Genesung.

Infizierte Mandeln schaden dem Baby mehr, daher ist eine Operation die einzig wirksame Methode..

In anderen Fällen empfiehlt der Arzt andere Methoden zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung:

  • antibakterielle Therapie;
  • Mund und Rachen ausspülen;
  • Behandlung von Mandeln mit Antiseptika;
  • Physiotherapie.

Während des Behandlungszeitraums ist die Einhaltung einer speziellen Diät und eines speziellen Trinkschemas angezeigt.

Arzneimittelbehandlung

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der Krankheit im Kindesalter eingesetzt:

Antibiotika. Notwendig, um die Ursachen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu beseitigen. Die Behandlung sollte in den ersten Tagen der Exazerbation beginnen. Chronische Mandelentzündung bei Kindern wird mit Hilfe von Erythromycin, Amoxicillin, Flemoxin behandelt. Medikamente müssen mindestens 7 Tage lang eingenommen werden. Die Einnahme von Antibiotika im Körper sollte auch nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome nicht aufhören. Dies wird dazu beitragen, die Infektion vollständig zu beseitigen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern..
Bakteriophagen. Die sogenannten Viren, die Streptokokken und Staphylokokken zerstören

Die Verwendung solcher Medikamente ist besonders wichtig bei der Entwicklung von Infektionen, die nicht empfindlich auf Antibiotika reagieren..
Desinfektion von Aerosolen und Lösungen. Die Behandlung von Mandeln mit einer Lösung von Furacilin oder Lugol trägt zum Verschwinden von Entzündungszeichen und eitrigem Plaque bei.
Antiseptika und Schmerzmittel (Antiangin).

Volksheilmittel zur Behandlung von Mandelentzündung

Eine alternative Therapie wird als Hilfsmethode verwendet. Zum Gurgeln werden Infusionen von Kamille, Rhizomen von Calamus und Eichenrinde verwendet. Drinnen nehmen Sie Kräutertees.

Gebühren können unterschiedliche Auswirkungen haben:

  1. Antiphlogistikum. Zu gleichen Teilen wird das Gras von Huflattich, Schafgarbe, Ringelblume, Kamille und Johanniskraut genommen. 1 Esslöffel. l Sammlung 200 ml kochendes Wasser füllen, 3 Stunden darauf bestehen, kochen und filtrieren. Das Kind sollte 2 mal täglich 0,5 Tassen Infusion trinken.
  2. Immunstimulierend. Johanniskraut, Rosmarin, Calamus Rhizome, Hagebuttenbeeren und Vorhänge werden zu gleichen Anteilen gemischt. 1 Teelöffel Sammeln von Gebräu 1 Tasse kochendes Wasser, trinken statt Tee.
  3. Stärkung. 100 ml Rote-Bete-Saft, 60 ml Hagebuttensirup und 20 ml Zitronensaft werden gemischt und 24 Stunden lang infundiert. Das fertige Medikament wird dreimal täglich mit 50 ml eingenommen.

Um den Hals zu spülen, werden solche Mittel verwendet:

  1. In 200 ml warmem kochendem Wasser werden 10 g Salz und 5 Tropfen Jod gelöst. Dieser Vorgang wird alle 3 Stunden durchgeführt..
  2. 2 große Knoblauchzehen werden durch eine Presse geführt, Saft gepresst und in 1 Tasse warmer Milch aufgelöst. 2 mal am Tag gurgeln.

Nicht weniger wirksam bei der Behandlung von Mandelentzündungen sind Inhalationen. Verwenden Sie für diese Zwecke Alkoholtinkturen aus Johanniskraut oder Eukalyptus. 1 Esslöffel. l Das Medikament wird in 1 Liter Wasser gelöst, 20 Minuten lang Dampf einatmen.

Behandlung der Mandelhyperplasie

Die Behandlung der lingualen Hyperplasie oder anderer Mandeln erfolgt nach zwei Methoden - der konservativen und der chirurgischen Therapie. Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und den damit verbundenen Krankheiten ab.

Die Mandelhyperplasie bei Erwachsenen wird hauptsächlich operativ behandelt, da eine konservative Therapie vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der HNO-Organe häufig nicht das erwartete Ergebnis liefert..

Konservative Methode

Die konservative Therapie basiert auf folgenden Methoden:

  • medikamentöse Behandlung bei Entzündung hypertrophierter Mandeln;
  • symptomatische Therapie zur Linderung des Allgemeinzustands;
  • Stimulierung der Immunität;
  • Physiotherapie zur Wiederherstellung der Organfunktion.

In der Kindheit wird diese Behandlung hauptsächlich angewendet, mit der Maßgabe, dass die pharyngeale Tonsillenhyperplasie 1 Grad des Gewebewachstums entspricht. Bei Adenoiden 2. und 3. Grades wird die chirurgische Methode aufgrund des hohen Gesundheitsrisikos und der potenziellen Gefahr einer Schwerhörigkeit am häufigsten gewählt.

Die Medikation hängt von den begleitenden Symptomen ab. Bei einer Hypertrophie der Mandeln wird am häufigsten eine chronische Mandelentzündung beobachtet. Für seine Behandlung werden Antibiotika, Antiseptika für den Hals, Physiotherapie und Spülung von Mandeln verwendet..

Adenoide werden von Sinusitis und Otitis begleitet. Antibiotika, Hygiene der Nase oder des Ohrs werden auch zur Behandlung dieser Krankheiten eingesetzt, physiotherapeutische Methoden - Waschen oder Erwärmen, je nach Art der Krankheit.

Bei einer Hyperplasie der Zungenmandel ist eine antiseptische Behandlung der Mundhöhle erforderlich. Meistens empfehlen Ärzte immer noch, keine linguale Tonsillenhyperplasie zu behandeln, sondern eine Operation durchzuführen.

Die Physiotherapie zielt darauf ab, die Arbeit des betroffenen Organs wiederherzustellen. Am häufigsten verwendet:

  • Phonophorese;
  • Ultraschalltherapie;
  • UV-Bestrahlung;
  • Aufwärmen;
  • Mandelreinigung.

Alle diese Methoden beseitigen den chronischen Infektionsherd und stimulieren die Gewebereparatur, wodurch der Prozess der Tonsillenhypertrophie gestoppt wird. Oft genug ist dies ausreichend, wenn es um die Gaumen- oder Nasopharynxmandeln geht, da diese Organe mit zunehmendem Alter an Größe verlieren, was bedeutet, dass das Problem unabhängig beseitigt wird.

Operation

Während der Schwangerschaft ist eine Operation ausgeschlossen

Die Betriebsmethode wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • häufige Exazerbationen von HNO-Erkrankungen (mehr als viermal im Jahr);
  • Hypertrophie bei Erwachsenen;
  • Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie;
  • Kontraindikationen für die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Antibiotika.

Bei einer Hypertrophie der Mandeln wird nur ein Teil des pathologisch überwucherten Gewebes entfernt. Die gebräuchlichsten Methoden sind Skalpellentfernung oder Laserablation..

Die Operation wird unter Narkose durchgeführt, je nach Wunsch und Gesundheitszustand des Patienten werden sowohl Vollnarkose als auch Lokalanästhesie angewendet. Die teilweise Resektion der Mandeln unterliegt keinen strengen Altersbeschränkungen.

Die klassische Methode besteht darin, Gewebe mit einem Skalpell herauszuschneiden. Während der Operation werden nur Teile der Mandeln entfernt, die über den Rachenring hinausragen. Das Verfahren birgt Blutungsgefahr.

Bei der Laserchirurgie werden hypertrophe Abschnitte der Mandeln Schicht für Schicht mit einem Strahl gerichteter Strahlung verbrannt. Eine weitere Variation des Verfahrens ist die Wirkung auf die Flüssigkeiten im Gewebe und ein Anstieg der lokalen Temperatur, wodurch die betroffenen Teile des Organs buchstäblich von innen kochen. Eine Laseroperation ist weniger gefährlich, da während der Operation eine Gefäßkoagulation auftritt, wodurch das Blutungsrisiko minimiert wird.

Bei Adenoiden ab 2 Grad wird eine vollständige Organentnahme durchgeführt. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. In den meisten Kliniken wird eine vollständige Dissektion der Mandeln mit einem Skalpell durchgeführt. Der Eingriff dauert nicht länger als eine halbe Stunde, die Rehabilitationszeit beträgt 1-1,5 Wochen.

Vor der Ernennung einer Operation muss sich der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Ein chirurgischer Eingriff ist kontraindiziert, wenn Blutgerinnung, Schwangerschaft, akute Entzündungsprozesse und schwere Infektionskrankheiten verletzt werden.

Nach einer Operation an den Mandeln in den ersten drei bis vier Tagen ist der Patient besorgt über schwere Halsschmerzen. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie nur weiche Haferbrei-ähnliche Lebensmittel essen, Milchprodukte sind erlaubt. Nach 7-10 Tagen verschwindet das Unbehagen vollständig, der Patient sollte einen HNO-Arzt konsultieren, wonach es als gesund angesehen werden kann.

Warum ist ein Einwegprozess gefährlich?

Im Falle einer Infektion der Drüse werden beide "aktiviert". Wenn der Prozess chronisch ist, tritt ihr gleichzeitiges Wachstum auf. In seltenen Fällen diagnostizieren sie jedoch eine einseitige Hypertrophie der Mandeln, die als gefährliches Symptom angesehen wird.

In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Das Kind wird einem Onkologen, TB-Spezialisten und Venerologen gezeigt. Die Ursache für die Proliferation der Drüse ist Lungenerkrankung (Tuberkulose), Syphilis und der Tumorprozess. Die Tests helfen bei der Diagnose: Blut, Abstriche, instrumentelle Untersuchung.

Eine einseitige Proliferation der Mandel tritt aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur des Pharynx auf. In diesem Fall ist keine Therapie erforderlich.

Hypertrophie der Gaumenmandeln von 1 und 2 Grad

Die Mandelhypertrophie bei Kindern hat mehrere Grade: Von grundlegender Bedeutung für die Klassifizierung ist die Größe, in der die Mandeln bereits hypertrophiert sind.

Der erste Grad der Krankheit ist nicht zu schwer. Die Vergrößerung der Drüse beeinträchtigt nicht die volle Nasenatmung, aber manchmal gibt es ein leichtes Schnarchen. Mit dem zweiten Grad der Krankheit wächst die Mandel stark und schließt fast die Hälfte des Eingangs zum Nasopharynx. Im dritten Stadium der Krankheit ist der Eingang durch überwachsene Mandeln vollständig verschlossen. Das Atmen der Nase wird unmöglich und das Baby muss durch den Mund atmen.

Eine kompetente Behandlung der Krankheit hilft, die normale Größe der Mandeln wiederherzustellen und ihre normale Funktion sicherzustellen. Die Methoden zur Behandlung der Tonsillenhypertrophie sind sehr unterschiedlich. In einem frühen Stadium der Krankheit auf eine konservative Behandlung zurückgreifen. Bei der Behandlung der Tonsillenpathologie werden folgende verwendet:

  • Miramistin und Antiformin. Mit ihrer Hilfe wird ein Gurgeln durchgeführt..
  • Homöopathische Mittel, die eine lymphoprope Wirkung haben. Wir sprechen über Tonsillgon, Tonsilotren und andere Medikamente.
  • Silberlösung. Die Drüsen müssen geschmiert werden..
  • Anwenden bedeutet, dass die geschwächte Immunität gestärkt wird.
  • Wenn das Kind die Mandelentzündung verschlimmert und eine Antibiotikatherapie durchgeführt wird, muss der Hals mit antiseptischen und desinfizierenden Lösungen gespült werden.
  • Verschiedene physiotherapeutische Techniken. Besonders hervorzuheben sind die Ozontherapie, die Vakuumhydrotherapie und die Lasertherapie. Begründete und Durchführung von Phonophorese und Balneotherapie.
  • Es ist auch nützlich, See- oder Berggebiete zu besuchen. Daher erleichtert die Ruhe in einem Sanatorium den Zustand erheblich.
  • Effektiv und die Verwendung von Sauerstoffcocktails.

Sie können auch eine Schlammtherapie anwenden, bei der Schlamm auf den Hals aufgetragen wird.

Im Anfangsstadium der Krankheit können alternative Behandlungsmethoden angewendet werden. Rezepte sind einfach und effektiv..

  1. 10 Gramm Honig sollten in 200 ml warmem Wasser verdünnt werden. Warten Sie, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Dieses Produkt muss zwei Wochen lang verwendet werden, um den Hals zu spülen.
  2. Etwa 80 Gramm getrocknete Blaubeeren müssen einen halben Liter kochendes Wasser brauen und die Mischung mit einem Wasserbad erwärmen. Die Flüssigkeit sollte während des Verdampfens halbiert werden. Mit dieser Abkochung können Sie gurgeln. Es wird auch 4-mal täglich von einer viertel Tasse oral eingenommen..
  3. Effektiv Schmieren der Mandeln mit frisch gepresstem Aloe-Saft. Der Eingriff muss mindestens zwei Wochen dauern.
  4. Sie können 20 Gramm Anis mit Alkohol gießen. Alkohol muss ein halbes Glas nehmen. Die Infusion sollte etwa eine Woche lang an einem dunklen Ort stehen. Die resultierende Tinktur kann drei Wochen lang zweimal täglich gurgeln.
  5. Nützlichkeit und Schmierung von Mandeln mit einer Mischung aus Pfirsich und Glycerin, zu gleichen Teilen (eins zu eins).

Bei einem anfänglichen Grad an Tonsillenhypertrophie wird nicht empfohlen:

  • Selbstbehandlung. Wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten.
  • Beobachten Sie, wie das Baby atmet. Wenn er durch den Mund atmet, kann dies zu einer anhaltenden Gewohnheit werden, die in Zukunft schwer loszuwerden sein wird..

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Viele Menschen sind es gewohnt, Schleim in der Nase und Atemnot einfach eine laufende Nase zu nennen. Es gibt jedoch mehrere Sorten, die sich in der Therapie und einer Reihe von Symptomen unterscheiden.
Was tun mit Husteninhalation?
Bisher sind sich die Ärzte nicht einig und streiten über die Wirksamkeit von Inhalationen. Einige glauben, dass dieses Verfahren völlig nutzlos ist, während andere das Gegenteil glauben.