Derinat

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Derinat ist ein immunmodulatorisches Mittel, das die Resistenz des Körpers gegen Pilz-, Bakterien- und Virusinfektionen stimuliert. Das Medikament reduziert die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den schädlichen Wirkungen von Strahlen- und Chemotherapeutika.

Form und Zusammensetzung freigeben

Derinat ist in Form einer klaren, farblosen Lösung zur intramuskulären Verabreichung sowie zur äußerlichen oder lokalen Anwendung erhältlich. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Natriumdesoxyribonukleat, sein Gehalt ist in:

  • 1 ml Injektionslösung - 15 mg;
  • 1 ml Lösung zur äußerlichen Anwendung - 1,5 mg und 2,5 mg.

Hilfsstoffe sind Natriumchlorid und Wasser zur Injektion.

Derinat tritt in die Apothekenkette ein als:

  • Lösung zur intramuskulären Injektion in Glasfläschchen von 2 ml und 5 ml;
  • Lösung für den externen und lokalen Gebrauch von 1,5% und 2,5% in Glasflaschen mit und ohne Tropfer, 10 ml und 20 ml.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen für Derinat ist die Verwendung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung als Teil einer komplexen Therapie angezeigt für:

  • Hemmung der Knochenmarkhämatopoese und Immunität gegen Zytostatika bei Krebspatienten;
  • Strahlenschäden;
  • Verletzung der Hämatopoese;
  • Auslöschen von Erkrankungen der Gefäße der Beine des II-III-Stadiums (auch lokal);
  • Trophische Geschwüre, langfristige nicht heilende und infizierte Wunden (einschließlich lokaler);
  • Odontogene Sepsis, eitrig-septische Komplikationen;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Chlamydien, Ureaplasmose, Mykoplasmose;
  • Umfangreiche Verbrennungen (einschließlich lokaler);
  • Endometritis, Salpingoophoritis, Endometriose, Myome;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Lungentuberkulose, entzündliche Erkrankungen der Atemwege;
  • Stomatitis durch zytostatische Therapie;
  • Prostata, Prostataadenom;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens, erosive Gastroduodenitis.

Derinat wird in der chirurgischen Praxis zur Vorbereitung und nach der Operation eingesetzt.

Die Verwendung von Derinat als externes und lokales Mittel ist wirksam bei der Behandlung von:

  • Entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut;
  • Akute Virusinfektionen;
  • Dystrophische und entzündliche Augenerkrankungen;
  • Chronische pilzliche, entzündliche, bakterielle Infektionen in der Gynäkologie;
  • Akute Infektionen der Atemwege;
  • Hämorrhoiden;
  • Erfrierung;
  • Nekrose der Schleimhäute und der Haut durch Bestrahlung.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Derinat ist nur bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Dosierung und Anwendung

Derinat wird intramuskulär sehr langsam in einer durchschnittlichen Einzeldosis für erwachsene Patienten - 5 ml - verabreicht. Die Vielzahl des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt bestimmt, normalerweise wird alle 2-3 Tage eine Injektion verschrieben.

Die Anzahl der Injektionen gilt für:

  • Koronare Herzkrankheit - 10;
  • Onkologische Erkrankungen - 10;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens - 5;
  • Endometritis, Chlamydien, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Salpingoophoritis, Myome, Endometriose - 10;
  • Akute entzündliche Erkrankungen - 3-5;
  • Adenom der Prostata, Prostatitis - 10;
  • Tuberkulose - 10-15.

Bei der Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen werden die ersten 5 Injektionen von Derinat alle 24 Stunden und die nächsten 5 im Abstand von 3 Tagen zwischen den Behandlungen verabreicht.

Die Häufigkeit der Verabreichung von Derinat in der Pädiatrie entspricht der eines Erwachsenen. Die Dosierung erfolgt in diesem Fall normalerweise für:

  • Kleinkinder bis 2 Jahre - 0,5 ml;
  • Kinder von 2 bis 10 Jahren - 0,5 ml für jedes Lebensjahr;
  • Jugendliche über 10 Jahre - 5 ml Lösung.

Der Behandlungsverlauf - nicht mehr als 5 Dosen.

Die Anwendung von Derinat in Form einer Lösung zur externen oder lokalen Therapie wird als Prophylaxe und zur Behandlung von erwachsenen Patienten und Kindern ab den ersten Lebenstagen verschrieben.

Die Art der Anwendung hängt vom Ort der Krankheit ab.

Bei der Behandlung von Virusinfektionen und akuten Infektionen der Atemwege wird die Lösung in jedes Nasenloch getropft. Die Dosierung beträgt:

  • Als Prophylaxe - zwei Tropfen 2-4 mal täglich für 14 Tage;
  • Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, zwei bis drei Tropfen alle 1,5 Stunden am ersten Tag, dann 3-4 mal täglich für 10 bis 30 Tage.

Um verschiedene entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle zu behandeln, muss der Mund 5-10 Tage lang 4-6 mal täglich mit einer Lösung gespült werden.

Bei Sinusitis und anderen Erkrankungen der Nasenhöhle wird Derinat 4-6 mal täglich 3-5 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen.

Die lokale Anwendung bei der Behandlung gynäkologischer Pathologien erfolgt durch Spülen des Gebärmutterhalses und der Vagina 1-2 mal täglich mit 5 ml Lösung oder durch intravaginale Verabreichung von mit Lösung angefeuchteten Tampons. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.

Bei Hämorrhoiden werden jeweils 15-40 ml Mikroclyster in den Anus injiziert. Die Eingriffe werden einmal täglich 4-10 Tage durchgeführt.

Gemäß den Anweisungen von Derinat für Pathologien der Haut verschiedener Ätiologien wird empfohlen, Verbände 3-4 mal täglich mit einer Lösung auf die Problembereiche aufzutragen oder sie 1-3 Monate lang mit einem Spray von 10-40 ml 5 mal täglich zu behandeln.

Um eine systemische Wirkung bei der Auslöschung von Beinerkrankungen zu erzielen, wird den Patienten empfohlen, 6-mal täglich 1-2 Tropfen Derinat-Lösung in jedes Nasenloch zu geben. Behandlungsdauer 6 Monate.

Im Rahmen einer komplexen Therapie der chirurgischen Sepsis stellt die Einführung einer Lösung die Blutbildungsprozesse wieder her, verringert den Intoxikationsgrad, aktiviert das Immunsystem und die Entgiftungsprozesse des Körpers.

Nebenwirkungen

Bei der Verabreichung von Derinat durch intramuskuläre Verabreichung an Patienten mit Diabetes mellitus ist es erforderlich, den Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren.

spezielle Anweisungen

Gemäß den Anweisungen für Derinat sollte die Injektion oder äußerliche Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens nur nach Anweisung eines Arztes erfolgen.

Bei Verbrennungen und offenen Wunden wird die analgetische Wirkung von Derinat festgestellt.

Analoga

Ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff, ein Synonym für Derinat - Deoxinate.

Arzneimittel mit ähnlichem Wirkmechanismus, Derinat-Analoga:

  • Zur intramuskulären Verabreichung und Einnahme - Actinolizate, Anaferon, Immunorm, Cycloferon, Timalin;
  • Für den externen oder lokalen Gebrauch - Actovegin, Vulnuzan, Alerana.

Dauer und Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten..

Haltbarkeit - 5 Jahre..

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 4 bis 20 ° C lagern..

Für die äußerliche Anwendung sollte die Lösung des geöffneten Derinat-Fläschchens innerhalb von 14 Tagen verwendet werden.

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Derinat: Anweisungen, Zusammensetzung, Indikationen, Maßnahmen, Bewertungen und Preise

Gebrauchsanweisung

Derinat ist ein immunmodulatorisches Mittel, das die Schutzeigenschaften des Körpers verbessert und die Heilung des Gewebes beschleunigt. Das Medikament wird zur Vorbeugung und Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege verschrieben. Im Rahmen einer komplexen Therapie wird dieses Instrument zur Behandlung von Erfrierungen, trophischen Geschwüren, Nekrose und anderen Krankheiten eingesetzt. Der Wirkstoff unterdrückt den Entzündungsprozess und hilft dem Körper, Krankheitserreger zu bekämpfen. Das Arzneimittel ist für Kinder und Erwachsene geeignet..

Immunmodulatoren ersetzen keine Antibiotika und antiviralen Medikamente. Dies ist eine separate Klasse von Arzneimitteln, die sicher und gut verträglich sind..

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Desoxyribonukleinsäure-Natriumsalz ist ein aktiver Bestandteil von Derinat. Zur Herstellung des Arzneimittels ist diese Substanz wasserlöslich. Eine weitere Hilfskomponente ist Natriumchlorid..

Freigabeformulare:

  • Aktuelle Lösung.
  • Intramuskuläre Lösung.
  • Topisches Spray.
Derinat in Form von Tropfen

Es wird empfohlen, die Wahl der Darreichungsform des Arzneimittels einem Spezialisten anzuvertrauen.

Derinats Aktion

Natriumdesoxyribonukleat wurde von einheimischen Wissenschaftlern zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskrankheiten entwickelt. Erstens ist es ein immunmodulatorisches Mittel, das die Eigenschaften der Immunantwort verbessert. Die Verwendung des Arzneimittels verringert das Infektionsrisiko durch Krankheitserreger und hemmt die Entwicklung einer bestehenden Infektion. Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Arzneimittels helfen, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Gewebefunktion wiederherzustellen. Regenerative Eigenschaften des Arzneimittels sind nützlich für ausgedehnte Entzündungen, die von einem massiven Zelltod begleitet werden..

Aufgrund der medizinischen Eigenschaften von Natriumdesoxyribonukleat wird dieses Medikament zur Behandlung einer Vielzahl von Pathologien verschrieben..

Grundeigenschaften

  • Stärkung der humoralen Immunität. Das Medikament aktiviert die Arbeit von B-Lymphozyten, die Immunglobuline (Antikörper) absondern. Diese Substanzen binden und neutralisieren Krankheitserreger. Diese Eigenschaft hilft bei der Behandlung der Krankheit und verringert das Risiko einer erneuten Infektion..
  • Stärkung der zellulären Immunität. Der Therapieverlauf stimuliert die Arbeit von Zellen, die Bakterien, Viren und Pilze zerstören. Normalerweise erfüllen diese Zellen ihre Funktionen nicht immer..
  • Regenerative Eigenschaften. Die topische und injizierbare Anwendung des Arzneimittels trägt zur schnellen Wiederherstellung beschädigter Gewebe bei. Natriumdesoxyribonukleat verbessert die Zellteilung.
  • Antioxidative Wirkung. Während eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses nimmt die Anzahl gefährlicher Formen von Sauerstoff, die Zellen zerstören, im Körper zu. Das Medikament unterdrückt oxidativen Stress und stärkt die Zellmembranen..
  • Umfassende Entgiftung. Die Behandlung mit diesem Werkzeug hilft, den Körper von schädlichen chemischen Verbindungen zu reinigen. Diese Eigenschaft beruht auf der Zerstörung von Krankheitserregern und der Stimulierung des Gewebestoffwechsels..
  • Entzündungshemmende Wirkung. Der Wirkstoff reduziert die Produktion von Entzündungsmediatoren im Gewebe.
  • Wiederherstellung der natürlichen Blutversorgung des Gewebes. Nach der Vasodilatation wird Sauerstoff zu beschädigten Zellen transportiert.

Derinat ist in seiner kombinierten Wirkung im Vergleich zu anderen Immunmodulatoren günstig.

Nebenwirkungen

Selbst die nützlichsten Medikamente können den Körper geringfügig schädigen. Der Wirkstoff ist in allen Geweben verteilt und führt zur Entwicklung von Nebenwirkungen. Natriumdesoxyribonukleat ist gut verträglich, aber bei einigen Patienten treten während der Behandlung unangenehme Symptome auf. Allergie ist die schwerwiegendste Nebenwirkung. Dieser pathologische Zustand entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Immunität des Patienten die Arzneimittelsubstanz als Bedrohung erkennt..

Anzeichen einer Allergie:

  • Hautausschlag.
  • Brennendes Integument.
  • Schwellung und Rötung der Haut.
Geeignet zur Behandlung von trophischen Geschwüren

Wenn während der Behandlung Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten, sollte der Patient die Verwendung des Arzneimittels abbrechen und einen Arzt konsultieren.

Menschen, die an Diabetes leiden, haben manchmal eine Hypoglykämie aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf den Körper. Es ist wichtig, die Glukosekonzentration im Blut zu überwachen.

Assimilation und Eliminierung

Die lokale oder Injektionsanwendung des Arzneimittels führt zu einer gleichmäßigen Verteilung des Wirkstoffs im Gewebe. Natriumdesoxyribonukleat gelangt in die Lymphgefäße, wird in die Leber transportiert und metabolisiert. Rückstände, die in Kot und Urin ausgeschieden werden.

Das Arzneimittel wird ohne Schwierigkeiten aus dem Körper entfernt. Eine Dosisanpassung bei Nieren- oder Leberversagen ist nicht erforderlich.

Indikationen Derinat

Die Prävention und Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege ist die Hauptindikation. Adenoviren, Influenzaviren und andere Krankheitserreger akuter respiratorischer Virusinfektionen werden durch Tröpfchen in der Luft verbreitet. Die Schleimhaut der oberen Atemwege befindet sich normalerweise vor den Toren der Infektion. Die immunstimulierende Wirkung des Arzneimittels verbessert den Gewebeschutz und verringert das Risiko einer Virusinvasion. Das Tool erhöht die Aktivität der Immunität, so dass der Körper mit einer Vielzahl von Krankheitserregern fertig wird. Der Verlauf der Prävention kann einige Tage oder Wochen vor dem angeblichen Kontakt mit Krankheitserregern beginnen.

Das Medikament wird selten als Monotherapie verschrieben. Andere Medikamente mit entzündungshemmenden und antiviralen Eigenschaften sind häufig erforderlich, um sich zu erholen..

Zusätzliche Angaben

  • Rückfälle chronischer Infektionskrankheiten, die nicht gut auf eine medikamentöse Therapie ansprechen. Wird mit anderen Arzneimitteln verwendet.
  • Schwere Erkältungen, begleitet von Fieber, laufender Nase, Husten und anderen unangenehmen Symptomen. Das Tool reduziert das Risiko gefährlicher Komplikationen.
  • Schädigung der Schleimhaut der Organe des Magen-Darm-Trakts vor dem Hintergrund eines Magengeschwürs. Natriumdesoxyribonukleat stellt die innere Auskleidung von Magen und Darm wieder her.
  • Obstruktive Pathologien der Atemwege, die sich in Atemversagen, Husten und Auswurf äußern. Erforderlich, um den Entzündungsprozess zu beseitigen.
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen.
  • Gutartige Proliferation von Prostatagewebe (Prostataadenom).
  • Immunologische Erkrankungen wie Asthma und Heuschnupfen.
  • Arzneimitteltherapie bei bakteriellen und Pilzinfektionen.
  • Prävention von Komplikationen nach der Operation.
  • Trophäengeschwür, eitrige Wunden und andere Arten von Hautläsionen.
  • Angeborene oder erworbene beeinträchtigte Immunität.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen die Organe nicht genügend Blut erhalten.
Als Spray

Derinat kann als universelles Heilmittel bezeichnet werden, das bei entzündlichen und ansteckenden Krankheiten hilft. Nur ein Arzt kann im Einzelfall das richtige Behandlungsschema wählen.

Kontraindikationen

Eine Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Arzneimittellösung ist die einzige Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels. Vor Beginn einer Therapie sollte der Patient die Zusammensetzung des Arzneimittels sorgfältig untersuchen. Wenn keine allergische Vorgeschichte angegeben ist, müssen Sie Ihre Gesundheit in den ersten Behandlungstagen überwachen.

Die Wirkung des Arzneimittels auf die intrauterine Entwicklung des Kindes ist nicht gut verstanden. Während der Schwangerschaft und Stillzeit dürfen Sie das Arzneimittel nur mit Genehmigung des Arztes anwenden.

Gebrauchsanweisung Derinat

Das Arzneimittel ist nicht zur oralen Verabreichung bestimmt. Die Lösung wird extern oder als intramuskuläre Injektion verwendet. Die Behandlung kann ab dem ersten Lebensjahr beginnen, es wird jedoch empfohlen, vorher einen Kinderarzt aufzusuchen. Der Spezialist muss das richtige Schema der medikamentösen Therapie unter Berücksichtigung der identifizierten Krankheit und des Alters des Patienten wählen. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, wird häufig Natriumdesoxyribonukleat zusammen mit anderen Arzneimitteln wie Antibiotika benötigt.

Nutzungsbedingungen

  • Verringerung des Erkältungsrisikos: 4-mal täglich zwei Tropfen der Lösung in jeden Nasengang geben. Halten Sie die Therapie für 7-14 Tage aufrecht.
  • Grippebehandlung: Instillation von zwei Tropfen in jeden Nasengang im Abstand von 90 Minuten am ersten Tag. Dann jeden Tag 3-4 mal täglich drei Tropfen in jedes Nasenloch. Behandlungsdauer - von mehreren Tagen bis zu einem Monat.
  • Entzündlicher und infektiöser Prozess im Bereich der Kieferhöhlen: Instillation von drei oder vier Tropfen in jeden Nasengang 5-6 mal täglich. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt 7 bis 15 Tage.
  • Entzündungsprozesse in den Organen des weiblichen Urogenitalsystems: ein- bis zweimal täglich Spülung der Gebärmutterhöhle mit 5 ml Lösung. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 14 Tage.
  • Entzündung des Augapfelgewebes: Instillation von 1-2 Tropfen im Bereich jedes Auges. Die Therapiedauer variiert zwischen zwei Wochen und anderthalb Monaten.
  • Entzündung von Hämorrhoiden: Einbringen von 20-40 ml Lösung in den Darm unter Verwendung von Mikroclystern. Innerhalb von 5-10 Tagen auftragen.
  • Verschiedene Formen von Hautschäden, einschließlich Brandwunden und trophischen Geschwüren: Behandlung der betroffenen Gewebe mit in einer Lösung oder einem Spray getränkter Gaze. Drei- oder viermal täglich für mehrere Wochen.

Manchmal muss das Behandlungsschema mit dem Arzt vereinbart werden. Selbstmedikation bei schwerwiegenden Erkrankungen ist verboten.

zusätzliche Information

  • Das Arzneimittel sollte nicht zusammen mit Wasserstoffperoxid und einer Salbe auf Fettbasis angewendet werden. Dies sind inkompatible topische Mittel..
  • Natriumdesoxyribonukleat erhöht die Wirksamkeit anderer entzündungshemmender Medikamente, Antibiotika, Zytostatika und Medikamente zur Behandlung von Magengeschwüren.
  • Das Tool reduziert nicht die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen. Während der Behandlung fahren dürfen.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist verboten.

Derinats Analoga

Natriumdesoxyribonukleat ist auch ein aktiver Bestandteil von Desoxinat und Panagen. Dies sind direkte Analoga mit den engsten medizinischen Eigenschaften. Es gibt verschiedene Formulierungen mit ähnlichen Wirkungen..

Indirekte Analoga:

  • Recutan - ein Werkzeug, das die Heilung des Gewebes verbessert und Entzündungen unterdrückt.
  • Poludan - ein Immunmodulator zur Vorbeugung und Behandlung von SARS.
  • Vulnuzan - topische Behandlung von Wunden.
Middan - Derinats Analogon

Indirekte Analoga haben ihre eigenen Kontraindikationen, Indikationen und Nebenwirkungen. Vor dem Gebrauch müssen Sie die Anweisungen lesen.

Bewertungen und Preise

Das Arzneimittel ist nicht in der Liste der lebenswichtigen Arzneimittel enthalten, aber Derinat wird häufig in der ophthalmologischen, dermatologischen und chirurgischen Praxis verschrieben. Ärzte reagieren gut auf die heilenden Eigenschaften des Arzneimittels. Die Patienten sprechen von ausgezeichneter Verträglichkeit und Erschwinglichkeit.

Der Durchschnittspreis einer Flasche pro 10 ml (0,25%) beträgt 200 Rubel. Der Preis für ein Spray mit einem ähnlichen Volumen liegt zwischen 300 und 360 Rubel.

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Derinat eignet sich zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verschiedener Organe und Gewebe. Es wird empfohlen, zusammen mit anderen Arzneimitteln zu verwenden..

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Lösung zur Injektion und zur äußerlichen Anwendung (Derinat-Tropfen und Derinat-Spray) - Gebrauchsanweisung

Lateinischer Name: Derinat
ATX-Code: L03A
Aktive Substanz:
Natriumdesoxyribonukleat
Hersteller: Technomedmedservice, Russland
Apothekenurlaubsbedingung: Over-the-Counter
Preis: von 179 bis 2763 Rubel.

„Derinat“ - ein Medikament, das zur Gruppe der Immunmodulatoren gehört, die Regenerationsprozesse im Gewebe beschleunigt, Entzündungen beseitigt, das Immunsystem gegen Krebszellen aktiviert, eine Antihistaminwirkung hat und den Entgiftungsprozess mit einer Verringerung der Konzentration toxischer Substanzen startet.

Anwendungshinweise

Für die Monotherapie ist die Lösung für solche Krankheiten und Zustände angezeigt, um die Immunität zu behandeln und zu erhöhen (Prävention):

  • ARI
  • Präventionsmaßnahmen, Behandlungstherapie bei akuten Virusinfektionen der Atemwege (Einatmen, Spülen, Spülen)
  • Behandlung von entzündlichen, eitrig-entzündlichen, ophthalmologischen Erkrankungen, dystrophischen Erkrankungen der Augen (Augentropfen)
  • Therapeutische Therapie zur Entfernung von Entzündungen aus den Mundschleimhäuten (Spülung).

Kombinierte Anwendung mit anderen Medikamenten in solchen Fällen:

  • Chronischer Verlauf entzündlicher Erkrankungen, bakterieller und pilzlicher Infektionen in der Gynäkologie
  • Erkrankungen der oberen Atemwege sind chronisch und im akuten Stadium (z. B. Rhinitis oder Sinusitis).
  • Trophische Ulzerationen, lange Heilung und infizierte Wundoberflächen
  • OZNK (Auslöschen von Erkrankungen der unteren Extremitäten)
  • Erfrierungen, ausgedehnte Verbrennungen
  • Nekrotische Veränderungen der Schleimhäute und der Haut durch Strahlentherapie
  • Gemmoroy (über diese und andere Erkrankungen der Analpassage lesen Sie den Artikel Juckreiz im Anus: Ursachen und Behandlung)
  • Gangrän.

Eine intramuskuläre Injektion ist angezeigt:

  • Um die Stimulation des Hämatopoeseprozesses zu starten
  • Bei der Behandlung von Strahlenpathologien
  • Im Falle einer Myelodepression (Verlangsamung der Blutbildung im Knochenmark) und Vorhandensein einer Resistenz gegen Zytostatika während der Antitumorbehandlung
  • Mit Stomatitis durch Krebstherapie
  • Mit koronarer Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit)
  • Mit Magengeschwüren
  • Bei OZNK, die in der ersten oder zweiten Stufe auftreten
  • Während der Behandlung von tiefen Wundoberflächen und trophischen Ulzerationen
  • Bei der Behandlung der odontogenen Sepsis, die durch einen fieberhaften eitrig-resorptiven Typ kompliziert wird
  • Mit rheumatoider Arthritis
  • Während der Behandlung von Urogenitalerkrankungen, die durch Chlamydien, Ureoplasma und Mycoplasma hervorgerufen werden
  • In der Gynäkologie bei der Behandlung von Endometritis
  • Während der Behandlung einer Verbrennungskrankheit
  • Mit Prostatitis
  • Bei Lungentuberkulose.

Derinat-Injektionen können in der chirurgischen Praxis zur Monotherapie eingesetzt werden. Sie werden sowohl vor als auch nach der Operation verschrieben. Dadurch ist es möglich, die Regenerationsrate der betroffenen Oberfläche zu erhöhen.

Struktur

"Derinat" -Lösung zur intramuskulären Verabreichung, in der 1 ml enthalten sind: 15 mg des Hauptwirkstoffs sowie zusätzliche Komponenten, die durch gereinigtes Wasser und Natriumchlorid dargestellt werden.

In 1 ml der Lösung, die zur äußerlichen oder lokalen Anwendung bestimmt ist, enthält Natriumdesoxyribonukleat in einem Volumen von 2,5 ml Natriumchlorid und Injektionswasser.

Heilenden Eigenschaften

Derinat ist ein hochwirksames Stimulans für die Immunität natürlichen Ursprungs, dessen Basis Natriumdesoxyribonukleat ist, ein Salz, das aus Störfischen gewonnen wird.

Das Medikament hat ein ziemlich breites Wirkungsspektrum und erhöht die Resistenz von Zellen und Geweben gegen pathogene Mikroorganismen. Darüber hinaus beschleunigt die therapeutische Therapie mit diesem Medikament die Regeneration von Wundoberflächen, Geschwüren, Verbrennungen, einschließlich infizierter.

Das Medikament wird schnell von den Schleimhäuten und der Haut aufgenommen und breitet sich dadurch in den Lymphgefäßen aus. Der Wirkstoff dringt in kurzer Zeit in das Hämatopoese-System ein und ermöglicht es Ihnen, den Stoffwechsel zu beschleunigen. Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels können Sie eine ausreichende Menge des Wirkstoffs in den Lymphknoten, im Knochenmarkgewebe, im Thymus und in der Milz ansammeln. Die maximale Konzentration der Hauptkomponente im Plasma wird 5 Stunden nach der Anwendung beobachtet. Der Prozess der Ausscheidung von Metaboliten wird vom Harnsystem und vom Darm durchgeführt.

Der Durchschnittspreis liegt zwischen 300 und 350 Rubel.

Lösung zur äußerlichen Anwendung, Derinat-Spray und Tropfen

Diese Lösung ist eine farblose Flüssigkeit ohne Trübung und Sediment in Ampullen von 10 oder 20 ml, in Flaschen mit einer speziellen Düse - Tropfer oder Sprühdüse mit einem Volumen von 10 ml. Kartonverpackung enthält 1 Flasche.

Das Medikament kann als Augen- und Nasentropfen verwendet werden, eine therapeutische Lösung zum Spülen des Rachens, Mikroclyster, spezifische Spülung, Anwendungen.

Art der Anwendung

Es wird empfohlen, das Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung zu verwenden, um die Immunität von Erwachsenen und Kindern bis zu einem Jahr (einschließlich Säuglingen) zu stimulieren..

Durchschnittspreis von 179 bis 512 Rubel.

Augen- und Nasentropfen

Als vorbeugende Maßnahme bei akuten Virusinfektionen der Atemwege kann Derinat sowohl für Kinder unter einem Jahr als auch für Erwachsene mit 2 Kapseln angewendet werden. viermal täglich in jeder Nasenöffnung. Die Behandlungsdauer beträgt häufig 7 bis 14 Tage.

Bei den ersten Anzeichen von SARS und Erkältungen erhöht sich die angewendete Dosierung von Tropfen für Erwachsene und Kinder auf 3 in jeder Nasenöffnung, wobei am ersten Tag vor jedem nachfolgenden Eingriff ein Intervall von zwei Stunden eingehalten wird. Als nächstes 2-3 Kappe. bis zu 4 mal am Tag. Wie viel das Medikament (Tropfen) zu verwenden ist, wird vom Arzt festgelegt. In der Regel dauert die Behandlung bis zu 1 Monat.

Die Verwendung von Derinat gegen Erkältung: Während der Behandlung des Entzündungsprozesses in den Nebenhöhlen und Nasengängen wird empfohlen, bis zu 6 Mal am Tag 3-5 Tropfen in die Nasenöffnung zu geben. Das Medikament behandelt perfekt akute Virusinfektionen und Erkältungen der Atemwege, die Therapiedauer beträgt 1 bis 2 Wochen. Mehr erfahren Sie im Artikel: Derinat von einer Erkältung.

Bei ophthalmisch-dystrophischen Prozessen, die mit Entzündungen einhergehen, sowie bei der Behandlung von Bindehautentzündungen müssen 2 Tropfen getropft werden. oder 3 Kappe. dreimal täglich auf die Schleimhaut jedes Auges. Tragen Sie Augentropfen von 14 bis 45 Tagen auf.

Wenn sich die Durchblutung der Beine verschlechtert, wird empfohlen, bis zu 6 Mal im Laufe des Tages 2 Tropfen in jede Nasenöffnung zu geben. Es wird empfohlen, Tropfen auf sechs Monate aufzutragen.

Die Verwendung des Arzneimittels zum Gurgeln, Auftragen, Spülen und Einlaufen

"Derinat" zur lokalen und externen Anwendung behandelt wirksam Erkrankungen der Schleimhäute von Mund und Rachen durch Spülen. Eine Flasche mit einer Lösung ist für 1-2 Eingriffe ausgelegt. Es wird normalerweise empfohlen, den ganzen Tag über 4-6 Eingriffe durchzuführen. Sie müssen durch den Kurs durchgeführt werden, die Therapiedauer beträgt 5 bis 10 Tage.

Der Durchschnittspreis liegt zwischen 380 und 450 Rubel.

Chronische Krankheiten, die durch den Verlauf des Entzündungsprozesses gekennzeichnet sind, und die Krankheit werden bei Infektionskrankheiten in der Gynäkologie intravaginal behandelt. Das Arzneimittel wird in die Vagina injiziert, was eine anschließende Spülung des Gebärmutterhalses oder die Verwendung von mit einer Lösung angefeuchteten Tampons impliziert. Für die Durchführung von 1 Verfahren sollten 5 ml Lösung verwendet werden. Die Häufigkeit der Eingriffe beträgt 12 für 24 Stunden. Die Dauer der medikamentösen Therapie bei gynäkologischen Erkrankungen beträgt 10 -14 Tage.

Bei der Behandlung von Hämorrhoiden können Mikroclyster verwendet werden, die in den Anus eingeführt werden. Ein Verfahren erfordert 15-40 ml der Arzneimittellösung. Wie viele Eingriffe durchzuführen sind, wird vom Arzt festgelegt. In der Regel dauert die Behandlung jedoch 4 bis 10 Tage.

Bei nekrotischen Veränderungen der Haut und der Schleimhäute, die durch Strahlung verursacht werden, mit langen heilenden Wundoberflächen, Verbrennungen, trophischen Geschwüren verschiedener Herkunft, Brandwunden und Erfrierungen können Sie eine Lösung für Anwendungen verwenden. Ein Stück Gaze wird zweimal gefaltet, wonach eine Lösung darauf aufgetragen, auf die betroffene Stelle aufgetragen und mit einem Verband fixiert wird. Die Anwendung wird viermal täglich empfohlen. In diesem Fall können Sie "Derinat" (Spray) verwenden, es wird 4-5 mal für 24 Stunden auf die Wundoberfläche gesprüht. Eine Einzeldosis beträgt 10 - 40 ml. Die Behandlungstherapie dauert 1 bis 3 Monate.

Derinat zum Einatmen

Die Lösung wird zur Inhalation mit einem Vernebler bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen, allergischen Manifestationen, Mandelentzündung, komplexer Therapie gegen Adenoide und Asthma bronchiale verwendet. Vor dem Einatmen wird die Lösung in den Ampullen mit Kochsalzlösung (Verhältnis 1: 4) gemischt, wonach Inhalationen mit einem Zerstäuber durchgeführt werden. Solche Eingriffe können von einem kleinen Kind mit einer speziellen Maske durchgeführt werden..

Der Behandlungsverlauf erfordert 10 Inhalationen, deren Dauer 5 Minuten beträgt. Inhalationen werden zweimal täglich durchgeführt..

Ist es möglich, Inhalation mit anderen Behandlungsmethoden zu kombinieren?.

Durchschnittspreis von 1947 bis 2763 Rubel.

Injektionslösung (intramuskuläre Injektion)

Diese Injektionslösung (intramuskulär) ist eine klare Flüssigkeit ohne sichtbare Einschlüsse, die in 5-ml-Durchstechflaschen abgefüllt wird. Kartonverpackung enthält 5 Flaschen.

Art der Anwendung

Die durchschnittliche Einzeldosis für einen Erwachsenen beträgt 5 ml. Zur Anästhesie wird Derinat in den Muskel gestochen, die Verabreichungsdauer beträgt 1-2 Minuten. Die Injektionen müssen im Abstand von 1-3 Tagen beobachtet werden.

Bei ischämischen Pathologien wird die Injektion in einem Verlauf von 10 Injektionen einmal nach 2 oder 3 Tagen angezeigt. Bei ulzerativen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden die Injektionen nach 48 Stunden durchgeführt, der Behandlungsverlauf beträgt 5 Injektionen.

In der Onkologie werden Injektionen 3 bis 10 Mal verabreicht, wobei ein Intervall von 24 bis 72 Stunden eingehalten wird. Gynäkologie und Andrologie - 10 Injektionen im Abstand von 1-3 Tagen. Tuberkulose-Patienten werden 10-15 Mal im Abstand von 24-48 Stunden injiziert.

Bei entzündlichen Erkrankungen im akuten Stadium ist eine Behandlung angezeigt, wodurch 3-5 Injektionen im Abstand von 24-72 Stunden erfolgen. Bei chronisch entzündlichen Erkrankungen werden jeden zweiten Tag Injektionen durchgeführt (Nr. 5), dann wird die gleiche Dosierung des Arzneimittels angezeigt, jedoch nach 72 Stunden.

Es wird empfohlen, dass Kinder die Lösung so oft intramuskulär verabreichen wie erwachsene Patienten.

Derinat für Kinder: Von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren beträgt die Dosierung für 1 Injektion 0,5 ml. Ab dem Alter von 2 bis 10 Jahren wird die Berechnung einer Einzeldosis für ein Kind unter Berücksichtigung von 0,5 ml für jedes Lebensjahr durchgeführt.

Kontraindikationen

Die Verwendung von Derinat mit übermäßiger Empfindlichkeit als Hauptbestandteil des Arzneimittels wird nicht empfohlen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangere und stillende Mütter sollten dieses Medikament nicht einnehmen. Die Möglichkeit der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft oder Stillzeit wird nur vom behandelnden Arzt festgelegt. In der Regel wird Derinat während der Schwangerschaft verschrieben, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter über die Risiken für das Baby im Mutterleib hinausgeht..

Vorsichtsmaßnahmen

Eine intravenöse Verabreichung ist nicht zulässig.

Um die Intensität der Schmerzen während einer intramuskulären Injektion zu verringern, ist es besser, die Lösung langsam über 1 oder 2 Minuten zu injizieren.

Vor der Injektion muss die Medikamentenflasche in Ihrer Handfläche erwärmt werden, damit die Temperatur des Medikaments nahe an der Körpertemperatur liegt.

Während der Therapie mit dem Medikament sollte kein Alkohol getrunken werden, da dies die therapeutische Wirksamkeit von Derinat verringert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die kombinierte Anwendung mit anderen Arzneimitteln kann die therapeutische Wirksamkeit von Derinat erhöhen..

Kombinieren Sie das Medikament nicht mit Antikoagulanzien, da die Wirkung auf den Körper des letzteren zunehmen kann.

Bei offenen Wunden und Verbrennungen können Analgetika eingesetzt werden, um die Intensität der Schmerzen zu verringern.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung des Arzneimittels mit Gangrän kann es in den betroffenen Bereichen zu einer Abstoßung von abgestorbenem Gewebe kommen. Die Haut in diesem Bereich wird allmählich wiederhergestellt.

Das schnelle Verfahren zum intramuskulären Einführen der Lösung kann geringfügige Nebenwirkungen verursachen, die zu schmerzhaften Empfindungen mittlerer Intensität führen. In diesem Fall ist eine symptomatische Therapie nicht angezeigt..

Einige Stunden nach der Injektion kann sich der Patient beschweren, dass seine Temperatur gestiegen ist (bis zu 38 ° C). Normalerweise reagiert der Körper der Kinder so auf die Wirkung der Bestandteile des Arzneimittels. Es wird empfohlen, Antipyretika einzunehmen.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann während der Therapie mit Derinat eine hypoglykämische Wirkung auftreten. Daher sollten Patienten ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen..

Überdosis

Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine Überdosierung von Derinat.

Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird am besten an einem trockenen Ort gelagert, der bei t - 4-20 0C vor Licht geschützt ist. Es wird empfohlen, den Inhalt der Durchstechflasche nach dem Öffnen 14 Tage lang aufzubewahren. Von kleinen Kindern fernhalten..

Die Haltbarkeit des Arzneimittels zur intramuskulären Verabreichung und der Durchstechflaschen mit dem Arzneimittel zur äußerlichen und lokalen Anwendung beträgt 5 Jahre.

Analoga

Grippferon

Firn M, Russland
Preis von 194 bis 350 Rubel.

"Grippferon" ist ein immunmodulierendes Medikament, lindert Entzündungen und hat antivirale Eigenschaften. Das Medikament hat die folgenden Darreichungsformen: Tropfen und Spray.

Profis

  • Erschwingliches Medikament, das zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza und SARS eingesetzt werden kann
  • Nebenwirkungen auf Tropfen treten selten auf
  • Spray und Tropfen können verwendet werden, um Kinder bis zu einem Jahr (einschließlich Säuglinge) zu behandeln.

Minuspunkte

  • Kurze Haltbarkeit einer offenen Flasche
  • Nicht verschrieben für allergische Erkrankungen.

"Kollegel"

Coltex, Russland
Preis von 859 bis 1000 Rubel.

"Kolegel" ist für den lokalen Gebrauch indiziert, es wird in Form eines Gels hergestellt. Das Medikament "Kolegel" fördert die schnelle Heilung von Verbrennungen und Wundoberflächen, erhöht die lokale Immunität. Hauptbestandteile: Natriumdesoxyribonukleat mit Lidocain und Natriumalginat.

Profis

  • Wirksames Schmerzmittel
  • "Kollegel" kann zur Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt werden, die von einem aktiven Entzündungsprozess, der Vorbeugung, begleitet werden

Minuspunkte

  • Teuer
  • "Kollegel" ist besser nicht bei allergischen Reaktionen anzuwenden.

"Vibrocil"

Novartis, Schweiz
Preis von 195 bis 427 Rubel.

"Vibrocil" ist ein antiallergisches Arzneimittel zur lokalen Anwendung, hat eine vasokonstriktorische Wirkung und ist für Kinder bis zu einem Jahr indiziert. Das Medikament "Vibrocil" ist in drei Darreichungsformen erhältlich: Gel, Tropfen, Nasenspray.

Profis

  • "Vibrocil" (Tropfen) wird bei Rhinitis verschiedener Herkunft verschrieben
  • Die aktiven Komponenten des Vibrocil-Präparats trocknen die Nasenschleimhaut gut
  • Niedriger Preis für Vibrocil

Minuspunkte

  • "Vibrocil" wird nicht in Verbindung mit Antidepressiva verschrieben
  • Das Medikament "Vibrocil" (Tropfen) ist besser nicht bei atrophischer Rhinitis zu verwenden.

„ANWENDUNG VON DERINAT IN DER GYNÄKOLOGIE Handbuch für praktizierende Ärzte Herausgegeben vom Kandidaten der medizinischen Wissenschaften N.M. Sidorova Moskau, 2009 UDC 618.1: 615.37 BBK 57.1 P76. "

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ANWENDUNG

Derinata

In der Gynäkologie

für Praktizierende

Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Die Verwendung von Derinat in der Gynäkologie: Ein Handbuch für praktizierende Zeckenärzte / Ed. N.M. Sidorova. - M.– Tver:

LLC Verlag Triada, 2009. - 72 S..

ISBN 978-5-94789-335-9 Die Materialien des Handbuchs sind für Gynäkologen und Intensivmediziner bestimmt. Kann in den Ausbildungsprogrammen von Bewohnern, Studenten medizinischer Universitäten verwendet werden.

LBC 57. Das Handbuch enthält die Ergebnisse klinischer Studien der Autoren:

L.N. Avramenko, T.E. Belokrinitskaya, E.V. Fedosova, Chita T.Yu. Danielyan, Perm A.N. Zhabko, V.P. Sannikov, A.M. Markova, N.P. Samsonova, Glazov E.A. Kazachkova, E.L. Kazachkov, D.V. Voropaev, E.E. Voropaeva I.M. Katochkova, O.V. Chigrinets, Tscheljabinsk I.V. Molchanov, Moskau N.M. Kalinina, St. Petersburg I.N. Medvedeva A.I. Hanf, Kursk L.S. Nagaitseva, Voronezh I.N. Medwedew, Kursk N.M. Sidorov, Moskau © ZAO FP Technomedservice, ISBN 978-5-94789-335-9 © Entwurf des Triada-Verlags, Inhaltsverzeichnis Die Geschichte und Eigenschaften der Zubereitung

Schemata der Verwendung von Derinat in der gynäkologischen Praxis

KAPITEL I. Die klinische Erfahrung von Derinat in der Gynäkologie

Entzündliche Erkrankungen der Genitalien bei Frauen

Pathogenese und Zustand des Immunsystems bei entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane

Derinat bei der Behandlung von bakterieller Vaginose

Derinat bei der Behandlung der Zervixpathologie

Derinat bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen

Derinat bei der Behandlung von hyperplastischen Prozessen und gutartigen Tumoren der Gebärmutter

Derinat bei der Behandlung der weiblichen Genitaltuberkulose

KAPITEL II. Chronische Zervizitis: Ätiologie, pathogenetische Aspekte, Diagnose und Behandlung unter modernen Bedingungen. Richtlinien. KAPITEL III. Ein moderner Ansatz zur Behandlung chronisch entzündlicher Prozesse. Richtlinien. Literatur

Die Entstehungsgeschichte und Eigenschaften des Arzneimittels Die Entwicklung von Derinat begann in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts am Institut für Biophysik des Gesundheitsministeriums der UdSSR. 1976 wurde eine 0,5% ige Lösung synthetisiert. Das Arzneimittel wurde aus einer flüssigen Substanz erhalten, die Gefriertrocknung in einen kristallinen Zustand verursachte einen Verlust der biologischen Aktivität. Diese Darreichungsform enthielt 1,5% Protein und hatte ein hohes Molekulargewicht von 1200 kDa (Kilodalton).

Die Tests begannen im Institut für Pädiatrie für Kinderhämatologie unter der Leitung von Professor I.V. Koshelya und am All-Union Oncological Scientific Center (VONTS) unter der Leitung von Professor L.A. Makhonova aus gesundheitlichen Gründen. Im Jahr 1986 wurde Professor A.V. Baranova behandelte Tschernobyl-Opfer mit Strahlenverbrennungen. Im selben Jahr wurde am Institut für Biophysik aus Störmilch ein hochgereinigtes steriles Natriumsalz mit einer nativen Doppelhelixstruktur mit einem Molekulargewicht von 600 kDa isoliert.

Wissenschaftler in Japan fanden heraus, dass DNA eine Antitumorwirkung hat, aber in Dosierungsformen kann DNA kein Molekulargewicht über 500 kDa haben. 1989 stellte das Institut für Biophysik alle Arbeiten zur Entwicklung des DNA-Arzneimittels Derinat ein. Ferner wurde seine Optimierung, Erstellung einer Darreichungsform, industrielle Produktionstechnologie von Yu.P. Weinberg mit Mitarbeitern. 30 Jahre seines Lebens widmete er sich seiner Verbesserung.

1993 promovierte er zum Dr. Jep. Weinberg und Ph.D. E.V. Merkulov entwickelte eine Methode zur Behandlung einer Reihe von onkologischen Erkrankungen mit dem Konjugat: Derinat + Anthracyclin-Cytostatin, das die Kardio- und Myelotoxizität reduziert und die therapeutische Wirkung erhöht. Bei Patienten mit Stadien III - IV wurde das Verschwinden von Metastasen aus Knochen, Leber und Lunge mit einer Verlängerung des Lebens auf 4–5 Jahre oder mehr beobachtet.

1994 organisierte und schuf eine Gruppe von Mitarbeitern die industrielle Produktion eines Arzneimittels, das weltweit keine Analoga aufweist. Seit 1996 wurde es auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und Medizintechnik der Russischen Föderation Nr. 316 vom 13.06.96 (Registrierungsbescheinigung Nr. 96/31616, 96/31617) für die weit verbreitete medizinische Verwendung zugelassen. Nach dem Tod von Yu.P. Weinberg wurde von seiner Frau, Ph.D., E.N., stellvertretender Generaldirektor für Forschung, ZAO FP Tekhnomedservis, weitergeführt Kaplina.

Nach den Ergebnissen von 1997 gilt der Immunmodulator Derinat als Medizin des Jahres..

Im Jahr 2000 fand die 1. Allrussische Konferenz statt, und im Jahr 2002 fand in Moskau die 2. Allrussische Konferenz statt, auf der die Ergebnisse des Einsatzes von Derinat in verschiedenen Bereichen der Medizin ausführlich diskutiert wurden [1]..

Chemische Zusammensetzung Derinat - 15 mg / ml Natriumsalzlösung der nativen Desoxyribonukleinsäure in 0,9% iger Natriumchloridlösung.

Die biologisch aktive Substanz Desoxyribonukleinat ist ein Extrakt aus Störmilch mit einem Molekulargewicht von 270-500 kDa, hypochromer Wirkung - nicht 37%, Protein - 1% Sicherheit. Das DNA-Na-Molekül besteht aus 2 Polynukleotidketten, die eine Doppelhelix in Bezug auf dieselbe Achse bilden. Die Richtung der Ketten ist gegenseitig entgegengesetzt. Das Zucker-Phosphat-Rückgrat befindet sich am Rand der Doppelhelix, und die stickstoffhaltigen Basen befinden sich im Inneren, ihre Ebenen stehen senkrecht zur Achse der Spirale. Die Zusammensetzung der Desoxyribonukleinsäure umfasst Aminosäuren - Thymin, Cytosin, Adenin, Guanin.

Der hyperchrome Effekt charakterisiert die Ursprünglichkeit, den Erhaltungsgrad der Sekundärstruktur. Absolut native DNA-Na hat eine Hyperchromie von 46 ± 1,5%.

Physiko-chemische Eigenschaften Die Molekülmasse beeinflusst die Pyrogenität und Mutabilität. Bei einem Molekulargewicht von 1012 Dalton erhält DNA-Na pyrogene Eigenschaften und die DNA wird mutagen.

Die Suche nach niedermolekularer DNA wurde fortgesetzt, bis ein Optimum von 270–500 kDa gefunden wurde. Zuerst erhielten sie eine Klebemasse und erst als Ergebnis einer langen Suche löste sich ein amorphes Pulver in einer 0,1% igen Lösung. DNA mit dem angegebenen Molekulargewicht Natriumchlorid gelangt ohne Zerstörung der Membran in die Zelle, Pinozytose. Die Einwirkung niedriger Temperaturen verringert die biologische Aktivität. Die Hauptbedingung, um eine Zerstörung der Struktur zu vermeiden, ist die Lagerung des Arzneimittels bei einer Temperatur von +4 bis +8 ° C an einem dunklen Ort.

Eine kleine Menge Protein (1%) zeigt eine geringe antigene Aktivität an. Eine Besonderheit von Derinat ist seine Organunabhängigkeit im Gegensatz zu RNA, die eine organspezifische Eigenschaft besitzt.

Biologische Wirkung Trotz aller Ähnlichkeiten unterscheiden sich Nukleinsäuren in ihren physikochemischen und biologischen Eigenschaften. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde versucht, den grundlegenden Wirkmechanismus aufzudecken. Nach Injektion einer Nukleinsäure in die Zelle wurde die Nuklease aktiviert, in direkter Abhängigkeit davon, ob Zytose, Bakteriose und enzymatische Prozesse der Zelle vorliegen.

Am reichsten an Nukleasen sind Lymphozyten, Haut- und Milzzellen sowie Gefäßendothel. Die Pinozytose von Nukleinsäuren erhöht die Fähigkeit von Schleimhäuten, Haut, Gefäßendothel und Lymphozyten, dem Auftreten von Infektionen zu widerstehen. Nukleinsäure - einer der Hauptträger von organisch gebundenem Phosphor.

In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde viel Forschung betrieben, um die Wirkung von DNA auf die Regenerationsprozesse des Körpers zu untersuchen. DNA aktiviert reparative Prozesse, aber ihre Wirksamkeit hängt direkt vom Polymerisationsgrad des Arzneimittels ab. Japanische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass DNANa mit einer Molekülmasse von nicht mehr als 500 kDa keine genetische Information enthält.

Der russische Wissenschaftler Yu.P. Weinberg [2] fand heraus, dass nur native DNA, die ihre doppelsträngige Struktur beibehält und zu einer Spirale verdreht ist, biologische Aktivität aufweist.

Denaturierte DNA kann im Vergleich zu nativer DNA viel weniger in die Zelle eindringen. Die immunmodulatorische Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die Umstrukturierung der Immunkräfte wiederherzustellen und zu aktivieren, die Bindungsaktivität des Immunsystems, die B-Verknüpfung von Lymphozyten zu stimulieren, T-Helfer zu aktivieren, die Fähigkeit von Makrophagen und Phagozyten zu erhöhen, Mikroben zu absorbieren und abzutöten. Gleichzeitig wird die zelluläre Immunität aktiviert (die Fähigkeit von T-Killern, vom Virus und Chlamydien betroffene Zellen, Staphylokokken, Escherichia coli, Helicobacter abzutöten). DNA-Na ist wirksam bei Strahlenleukopenie [3], wirkt antioxidativ, entfernt freie Radikale aus dem Körper, akkumuliert Entzündungsprozesse und reduziert die Wachstumsrate von Tumoren um 20%.

Die Forscher stellten fest, dass sich DNA nicht nur in Organen und Geweben ansammelt, die sich im Stadium des metabolischen Hungers befinden, unter Hypoxie leiden, sondern auch zur Anreicherung anderer Medikamente in ihnen beiträgt, die Vergiftung (insbesondere durch Antibiotika und andere Medikamente) verringert und zunimmt die Fähigkeit, sie durch die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und auch Sorptionseigenschaften zu haben. 50% der Dosis werden nach 30 Minuten absorbiert, und Schlacken- und Zerfallsprodukte werden bis zu 72 Stunden absorbiert. Nach M.I. Gromova [4] ist im Vergleich zu Anabolika oder Solcoseryl die reparative Wirkung von Derinat doppelt so hoch.

Die maximale Akkumulation erfolgt im Knochenmark, in den Lymphknoten und in der Milz. Die Blutzellen nehmen um 12% zu, das glykosylierte Bluthämoglobin nimmt 2-3 Wochen nach Abschluss der Derinat-Therapie ab, die eine schwache Antikoagulationseffekt hat.

Es ist für die medizinische Verwendung als Medikament zugelassen, das Reparaturprozesse stimuliert, die Hämatopoese, die eine immunmodulatorische Wirkung hat und eine Erhöhung der Anzahl von Granulozyten, Lymphozyten und Blutplättchen verursacht.

Der einzige Hersteller von Derinat - ZAO FP Technomedservice, Moskau.

22. September 2003 Das Medikament wurde in der Russischen Föderation in 2 Darreichungsformen, pharmakotherapeutische Gruppe 6 (Immunmodulatoren), neu registriert..

• P Nr. 002916/01 Derinat 15 mg / ml - Lösung zur intramuskulären Injektion (IM).

• P Nr. 002916/02 Derinat 0,25% - Lösung für den externen und lokalen Gebrauch.

Pharmakologische Wirkung von Derinat Es hat eine starke modulierende Wirkung auf die humoralen und zellulären Teile des Immunsystems, die Phagozytose und die lokale Immunität..

Es stimuliert die Zellregeneration und Reparaturprozesse..

Reduziert die Schwere entzündlicher Prozesse und verhindert deren Ausbreitung.

Stellt die vaginale Mikrobiozänose wieder her und erhöht die lokale Immunität bei Patienten mit bakterieller Vaginose.

Es hat eine anhaltende klinische und immunologische Wirkung bei der komplexen Behandlung von lang anhaltenden chronischen Virusinfektionen (GGI, PVI, CGI, CMI), einschließlich verschiedener Begleiterkrankungen.

Reduziert signifikant die Anzahl und Dauer des Rückfalls der Krankheit, verlängert die Rückfallperiode.

Reduziert toxische Nebenwirkungen in Kombination mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten und verkürzt die Behandlungszeit.

Es hat eine starke selektive antivirale Wirkung, die eine lokale Therapie und Hygiene von Vaginalschädigungsherden ermöglicht.

Es eliminiert maximal lokale immunopathologische Reaktionen, dystrophische und dysregenerative Prozesse im Gebärmutterhals, stellt die bakteriziden Eigenschaften des Gewebes wieder her und eliminiert die Bedingungen für die Persistenz von mikrobiellen Pathogenen bei topischer Anwendung.

Freisetzungsmethode • Lösung zur intramuskulären Injektion von 15 mg / ml, 5 ml - Flaschen [5] in ein Kartonbündel Nr. 5.

• Lösung zur äußerlichen Anwendung 0,25%, 10 ml - Tropfflaschen.

Abgabe- und Lagerbedingungen, Verfallsdaten Injektionsflaschen und Tropfflaschen sollten bei einer Temperatur von +4 - +18 ° C an einem dunklen Ort gelagert werden.

Die Haltbarkeit ungeöffneter Fläschchen beträgt 5 Jahre. Sie werden nach dem üblichen Rezept freigegeben..

Nebenwirkungen Mit Injektionen von Derinat ist ein Temperaturanstieg von bis zu 37,2–37,3 ° C möglich, der nicht länger als einen Tag dauert. Selten beobachtete Schmerzen, Infiltration und klonische Muskelzuckungen zum Zeitpunkt der Verabreichung, die lokaler Natur sind.

Gegenanzeigen Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.

Anwendungsschemata von Derinat in der gynäkologischen Praxis Achtung! Die oben genannten Dosen und Behandlungsschemata sowie Indikationen für die Verabreichung von Derinat sind optional, jedoch nur beratender Natur und können unter Berücksichtigung der spezifischen klinischen Situation angepasst werden. Es sei daran erinnert, dass die Verwendung des Arzneimittels erfolgreich mit operativen Methoden kombiniert wird. Derinat wurde gleichzeitig mit der ätiopathogenetischen Behandlung und der UV-Bestrahlung von Blut unter Verwendung einer intensiven Therapie verschrieben.

Feige. 1. Der Wirkungsmechanismus des natürlichen Reglers der Immundosis, Verabreichungsmethoden, Behandlungsdauer Verabreichungsmethoden:

- parenteral in / m;

- intranasal;

- Spülung der Mundhöhle und des Pharynx;

- Einatmen;

- äußerlich (Behandlung von Wunden und Oberflächen);

- intravaginal (Tampons in der Vagina);

- intraokular;

- intraoral.

Parenterale Methode. Tragen Sie eine 15 mg / ml Lösung in 5,0 ml Ampullen auf. Eine Einzeldosis beträgt 75 mg Trockenmasse. Die parenterale Form ist eine Lösung von DNA-Na in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung. Eingeführt in / m tief, langsam für 1-1,5 Minuten.

Kursdauer - 5–10 Injektionen mit einem Intervall von 48–72 Stunden je nach Krankheit.

Intranasale Methode. Verwenden Sie eine 0,25% ige Lösung in Tropfflaschen. 15 mg / ml können ebenfalls verwendet werden - der Inhalt der Ampulle sollte in gekochtem oder destilliertem Wasser im Verhältnis 1: 6 verdünnt werden, dh 5 ml 15 mg / ml Lösung von 25 ml Wasser zugeben.

Es wird empfohlen, 3 bis 5 Mal täglich 2 Tropfen einzunehmen..

Kursdauer - je nach Krankheit zwischen 5 Tagen und 6 Monaten.

Spülung der Mundhöhle und des Pharynx. Verwenden Sie zum Spülen eine 0,25% ige Lösung, die auf 36,0–37,0 ° C vorgewärmt wird. Sie können 15 mg / ml verwenden und auf 0,25% verdünnen. Die Spülrate beträgt 3 bis 6 Mal pro Tag. Verwendungsdauer - je nach Krankheit zwischen 5 Tagen und 6 Monaten.

Inhalationsmethode. Verwenden Sie eine 0,25% ige Lösung in Tropfern oder Flaschen und geben Sie destilliertes Wasser im Verhältnis 1: 1 hinzu. Die Kapazität im Inhalator wird aufgeladen und der Patient atmet die Lösung daraus ein.

Je nach Krankheit beträgt der Verlauf 5 bis 10 Eingriffe. Es kann in Abständen von 3 bis 6 Monaten wiederholt werden. Das Medikament ist besonders wirksam im Kindesalter, mit langwierigen Infektionen der oberen Atemwege, Polynose, Allergien, Adenoiden, Mandelentzündung.

Die rektale Methode. Es kann anstelle von parenteral oder in Kombination damit oder alternativ verwendet werden. Am häufigsten wird es Patienten mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit anstelle einer intramuskulären Verabreichung an Kinder oder zur topischen Anwendung bei Tumoren des Rektums, des Sigmas, entzündlichen und Autoimmunerkrankungen des Dickdarms verschrieben.

Eine Einzeldosis (5 ml einer 15 mg / ml-Lösung) wird mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1: 6 verdünnt und rektal verabreicht (Einlauf, Birne oder Spritze ohne Nadel). Vielzahl des Verfahrens - je nach Krankheit zwischen 5 Tagen und mehreren Monaten.

Outdoor-Weg. Derinat wird in Form von Lotionen, Sprühen und Spülen mit einer 0,25% igen Lösung verschrieben. Anwendungsdauer - von 5 Eingriffen bis zu vielen Wiederholungen je nach Krankheit. Zur Granulation von Wunden wird es lange verwendet - bis zum Moment der Heilung. In letzter Zeit hat Derinat eine breite Anwendung in der Kosmetik in Form von Cremes und Salben gefunden.

Intravaginale Methode. In Form von Tampons auftragen, die mit einer 0,25% igen Lösung angefeuchtet sind. Zur Behandlung von Kolpitis, Endozervizitis, Pseudoerosion und Erosion des Gebärmutterhalses. Manchmal wird die Derinat-Therapie mit einem Helium-Neon-Laser kombiniert. Die Behandlung dauert von 5 Tagen bis zu mehreren Monaten, Sie können täglich.

Tampons, die zweimal täglich verabreicht werden müssen, werden mit dem Arzneimittel angefeuchtet, bis die Flüssigkeit vollständig absorbiert ist.

Klinische Erfahrung mit Derinat in der Gynäkologie Seit 1996 wird daran gearbeitet, den Derinat-Immunmodulator in der gynäkologischen Praxis einzusetzen. Untersucht wurden Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen der Genitalien an verschiedenen Stellen: Zervixerosion, bakterielle Vaginose, Endometritis, Salpingo-Oophoritis, Pelvioperitonitis, tubo-ovarielle Formationen, diffuse Peritonitis. Bei 45% der Patienten lag eine kombinierte Pathologie vor. Kolposkopie, die bakteriologische Methode, ELISA und PCR, Ultraschall der Beckenorgane wurden verwendet, um die Diagnose und Kontrolle der Heilung zu verifizieren.

Die meisten Patienten klagten über ständige Leukorrhoe, schmerzende und ziehende Schmerzen im Unterbauch und im lumbosakralen Bereich, bei akuten Prozessen wurde ein Anstieg der Körpertemperatur, eine Bestrahlung der äußeren Genitalorgane oder des Rektums mit Schmerzen festgestellt.

Bei 64,9% der Frauen wurden Menstruationsstörungen verschiedener Art festgestellt. Die Dauer akuter Erkrankungen lag zwischen mehreren Stunden und 2-3 Tagen, chronische Erkrankungen - durchschnittlich 4,8 ± 0,6 Jahre. Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane zeigten bei 34,8% der Patienten Anzeichen eines Entzündungsprozesses in den Eierstöcken, bei 4,4% Tubo-Ovarial-Formationen - bei 4,3% Endometritis - bei 30,4% der Frauen. Die Kolposkopie ergab in 21,7% der Fälle eine Erosion des Gebärmutterhalses. Eine bakterielle Vaginose wurde bei 30,4% der Frauen mit bakteriologischen Methoden nachgewiesen. In 13% der Fälle trat eine gynäkologische Peritonitis auf.

Die Analyse der Ergebnisse der Behandlung des chronischen Entzündungsprozesses in den Uterusanhängen unter Verwendung des Derinat-Immunoprotektors in Kombination mit einem Antibiotikum zeigte seine hohe Wirksamkeit und das Erreichen einer schnellen und nachhaltigen Wiederherstellung der Struktur und Funktion der Uterusanhänge. Dies ist die Behandlung der Wahl bei langsamen weiblichen Genitalinfektionen..

Professor N.M. Kalinina et al. [5] Am Allrussischen Zentrum für Notfall- und Strahlenmedizin EMERCOM in Russland wurden Forschungsarbeiten durchgeführt: Frauen mit eingeschränkter Fortpflanzungsfunktion aufgrund chronischer Endometritis und unter Aufsicht von Spezialisten des nach ihm benannten Instituts für Geburtshilfe und Gynäkologie Ott erhielt Derinat in Injektionsform. Insgesamt wurden 5 Injektionen / m pro Kurs verwendet. Bewertung der Wirksamkeit der Therapie zur Verringerung des Spiegels entzündungsfördernder Zytokine im peripheren Blut und zur Verringerung der Anzahl natürlicher Killer im Endometrium unter Verwendung der Methode der Immunhistozytochemie in Endometriumbiopsien, die von Gynäkologen zu diagnostischen Zwecken entnommen wurden. Die Therapieergebnisse sind in der Tabelle dargestellt. 1.

Zusammenfassend können wir daher über die Wirksamkeit der Verwendung eines Haushaltspräparats sprechen. Tabelle Änderungen in der Produktion von proinflammatorischem TNF-α-Zytokin (pg / ml) im peripheren Blut und der Anzahl natürlicher Killer im Endometrium bei Frauen mit eingeschränkter Fortpflanzungsfunktion aufgrund chronischer Endometritis nach Therapie mit TNF-in Derinat vitro TNF-in-vitro-Ratten-Derinat als Immunmodulator, der in therapeutischen Dosen die Funktionen des Immunsystems wiederherstellt und die Wirkung von rekonstruiert Immunabwehr.

Entzündliche Erkrankungen der Genitalien bei Frauen Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane nehmen in der Struktur der gynäkologischen Morbidität den 1. Platz ein. Dies ist eines der dringenden Probleme in der modernen Gynäkologie. Derzeit wird die Prävalenz des gelöschten, langwierigen Verlaufs entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane festgestellt.

Die Relevanz der Optimierung der Behandlung von Genitalinfektionen beruht auf dem Wachstum chronisch persistierender Formen, die gegen herkömmliche Expositionsmethoden resistent sind, was einerseits durch eine Veränderung der Virulenz von Mikroorganismen und andererseits durch eine Abnahme der Immunität gegen Infektionen bei Patienten erklärt wird.

Die Schleimhaut des Fortpflanzungssystems wird durch verschiedene Epithelien dargestellt, deren Zustand von der Phase des Menstruationszyklus abhängt: Abschuppung, Regeneration und Sekretionsphase. In der Endometriumschleimhaut befinden sich große körnige Lymphozyten, T-Zellen und wenige B-Zellen. In der Sekretionsphase des Menstruationszyklus nimmt ihre Anzahl zu.

Mit der Schädigung der Schleimhaut nimmt sie ebenfalls zu, ihre zytotoxische Wirkung wird verstärkt. Die resultierenden Adhäsionsmoleküle setzen sich auf dem Endometrium, dem Gefäßendothel, ab und verursachen eine Entzündungsreaktion: Viele Mikroorganismen und Viren sind tropisch für Schleimzellen.

Pathogenese und Zustand des Immunsystems bei entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Am häufigsten treten entzündliche Erkrankungen im reproduktiven Alter auf und sind kombinierter Natur. Eingangstor der Infektion - unterer Genitaltrakt.

Studien haben gezeigt, dass bei der Pathogenese akuter und chronischer Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane lokale Immunmechanismen des Infektionsschutzes und die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Geschlechtsorgane wichtig sind.

Bereits 1928 war I.V. Davydovsky betonte, dass "die Probleme von Entzündung und Immunität sehr eng miteinander verbunden sind", und heutzutage werden Entzündungs- und Immunreaktionen zunehmend in untrennbarer Einheit betrachtet (Sarkisov D.S., 1988)..

Nach Ansicht der meisten Forscher sind Veränderungen der Immunhomöostase mit eitrigen entzündlichen Erkrankungen der Uterusanhänge eines der Schlüsselglieder bei der Pathogenese dieser Krankheit [6] (Peresada O. A. et al., 1989; Antonova L. V., 1990;

Pogodin O.K. et al., 1991).

Nach den erhaltenen Daten ist eine frühere Manifestation der Umstrukturierung des Immunsystems als Reaktion auf eine bakterielle Invasion eine Änderung der Korrelationsstruktur zwischen verschiedenen immunkompetenten Zellen. Es zeigte sich, dass im Vergleich zur Anzahl der positiven Korrelationen bei gesunden Frauen mit eitrigen entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter diese um fast das Zweifache reduziert sind.

Gleichzeitig stieg das Niveau der zirkulierenden Immunkomplexe (CECs) im Vergleich zum gleichen Indikator in der Gruppe der Gesunden signifikant (mehr als dreimal) an.

Gleichzeitig wurde eine Abnahme der Aktivität von Leukozyten um die Phagozytenzahl und den Phagozytenindex festgestellt. Höchstwahrscheinlich ist ein Anstieg des CEC-Spiegels mit einer Verletzung ihres Katabolismus in der Leber sowie mit einer Hypoimmunoglobulinämie verbunden, die aufgrund der Beschleunigung des Komplexierungsprozesses auftritt (Sazhin V.P., 1989)..

Ein Merkmal einer akuten Entzündung ist ein signifikanter Anstieg der absoluten Anzahl von Zellen, die Marker von B-Lymphozyten tragen, sowie von mononukleären Zellen, die CD- und HLA-Dr-Antigene exprimieren. Gleichzeitig wurde keine ausgeprägte Dynamik der Durchschnittswerte von Indikatoren beobachtet, die den Phänotyp von T-Lymphozyten und deren Subpopulationen charakterisieren [8]..

Diese Art der Aktivierung des Immunsystems ist unspezifisch und hat einen adaptiven Charakter. Die beschriebene Dynamik des Phänotyps mononukleärer Zellen sollte als regelmäßige schützende und adaptive Reaktion des Makroorganismus auf die Invasion von Bakterien angesehen werden, und ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Aktivierungsantigene CD38 und HLA-Dr sowie der peripheren Blutmonozyten und Eosinophilen sollte als gleichwertig mit der Schärfe des Prozesses angesehen werden..

Bei chronischen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane zeigten sich Anzeichen einer schweren Immunschwäche des Sekundärgewebes (ein Rückgang der T-Lymphozyten, eine Abnahme des immunregulatorischen Index, die Anzahl der IgA-produzierenden Plasmozyten, sekretorisches IgA, eine Zunahme der Anzahl der IgG-sekretierenden Plasmazellen, fixierte Immunkomplexe) mit häufigen Verletzungen des Immunkomplex-Endometriums und Endosalpinx, die Persistenz von Mikroorganismen und eine scharfe Trennung der epithelial-stromalen Wechselwirkungen mit Naras durch die Prozesse der Atrophie des integumentären Epithels und der Stromafibrotisierung. Gleichzeitig wurde ein signifikanter Abfall der bakteriziden Eigenschaften des Schleims des oberen Fortpflanzungstrakts, eine Überproduktion von neutralem Schleim und eine Schwächung der Drainagefunktion des Uterus und der Eileiter aufgrund der Hemmung der kinetischen Aktivität von Flimmerzellen festgestellt. Strukturelle Veränderungen waren stereotyp und hingen nicht von der Art des infektiösen Pathogens ab (Mayansky D.N., 1993)..

Der Zustand des Immunsystems bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalien ist durch das Vorhandensein von Faktoren natürlicher Resistenz gegen die Einschleppung von Viren und Bakterien gekennzeichnet.

Dazu gehören Makrophagen, Lymphozyten, dh periphere Blutzellen, Killerzellen. Alle tragen zur zytostatischen Wirkung bei..

Der Immunteil wird durch T- und B-Zellen dargestellt, was den Beginn der Synthese von Immunglobulin und die Antikörperproduktion anzeigt. Daraus können Sie die Art der Krankheit bestimmen. Bakterien und Viren im Körper werden von Langerhans-Zellen (Phagozyten) eingefangen, gelangen dann in die Makrophagen und über die Lymphwege in die regionalen Lymphknoten. Befindet sich der Infektionserreger auf der Schleimhaut des Fortpflanzungssystems, schließt er sich hier und ein kleiner Teil der Antikörper gelangt ins Blut.

Die Hemmung der zellulären Immunität kann auf eine aktive Unterdrückung zurückzuführen sein, die durch die Wirkung von entzündungshemmenden Th2-Zytokinen, die Deletion immunkompetenter Zellen aufgrund von Apoptose und die Induktion von T-Zell-Anergie bestimmt wird.

Die Ätiologie entzündlicher Erkrankungen ist vielfältig. Nach Angaben mehrerer Autoren erzeugen spezifische und unspezifische Krankheitserreger polymikrobielle Assoziationen im Körper einer Frau. Es wurde eine Zunahme der Pathogenresistenz gegen die Therapie beobachtet, die durch eine Veränderung der ätiologischen Struktur der Genitalinfektion, insbesondere eine Zunahme der Rolle opportunistischer Mikroorganismen, einschließlich gramnegativer Bakterien und nicht sporenbildender Anaerobier, bestimmt wird.

das Überwiegen von mikrobiellen Assoziationen mit ausgeprägteren pathogenen Eigenschaften als Monokulturen; zunehmende Rolle von Protozoen, Pilzen und Viren. Es ist bekannt, dass Krankheitserreger eine unterdrückende Wirkung auf immunkompetente Zellen ausüben und die Wirksamkeit der Immunantwort verringern..

T. Maruotti et al. (1990) beschreiben die Pathogenese entzündlicher Erkrankungen auf zwei Arten. Die erste ist eine aufsteigende Infektion des unteren Genitaltrakts mit Flora..

Die zweite ist die Ausbreitung von Mikroorganismen aus extragenitalen Herden, einschließlich aus dem Darm. Der aufsteigende Weg für die Ausbreitung anaerober Mikroorganismen (intracanalicular) ist am bekanntesten..

Das Eingangstor der Infektion ist eine Verletzung der Gewebeintegrität (Mikro- und Makroschäden bei invasiven Eingriffen, Operationen, Geburt usw.). Anaerobier dringen aus benachbarten ökologischen Nischen der Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalskanals, des Dickdarms, der äußeren Geschlechtsorgane, der Haut ein, vermehren sich, breiten sich aus und verursachen einen pathologischen Prozess [6, 7].

Neben kausalen Faktoren gibt es provokative Faktoren:

- langfristiges Tragen des IUP;

- Hohlraum- und laparoskopische Eingriffe;

- spontane Geburt.

Genitalfaktoren - chronische Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen, sexuell übertragbare Krankheiten, bakterielle Vaginose, urogenitale Erkrankungen des Sexualpartners, Vorhandensein entzündlicher Komplikationen bei der Anamnese.

Extragenitale Faktoren - Diabetes, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Harnsystems usw..

Soziale Faktoren - chronischer Stress, berufliche Gefahren, niedriger Lebensstandard, Unterernährung und Unterernährung, chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit.

Verhaltensfaktoren - frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität, hohe Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, eine große Anzahl von Sexualpartnern, nicht traditionelle Formen des Geschlechtsverkehrs, Geschlechtsverkehr während der Menstruation.

Trotz des Aufkommens neuer antibakterieller Medikamente bleibt die Wirksamkeit der Standardtherapie bei entzündlichen Erkrankungen in der gynäkologischen Praxis gering, hat eine lange Dauer und hohe Kosten. Einerseits gehen entzündliche Erkrankungen häufig mit einer Unterdrückung der Immunität einher, andererseits werden Krankheitserreger gegen Antibiotika resistent, ihre Virulenz, Pathogenität und Langzeitfähigkeit in der Umwelt nehmen zu. In dieser Hinsicht hat in den letzten Jahren das Interesse an Verfahren mit komplexen antibakteriellen und immunologischen Wirkungen zugenommen..

Eine systemische Immuntherapie mit Thymuspräparaten und Interferoninduktoren stellt die Schutzeigenschaften der Schleimhäute der weiblichen Genitalien nicht wieder her. Diese Situation wird bei Patienten mit häufigen Exazerbationen des Entzündungsprozesses aufgezeichnet, was offensichtlich mit einer unzureichenden Aufnahme des Immunmodulators im Fokus lokaler Immunschwäche bei Stromafibrose und Sklerose der Gefäßwände verbunden ist. Gleichzeitig ist bekannt, dass in solchen Herden lokaler Immunsuppression Mikroorganismen isoliert werden und persistieren können, was den Entzündungsprozess unterstützt.

In dieser Hinsicht besteht ein Bedarf an lokaler Immunkorrektur (oder Immunorehabilitation), die die intensivste Wirkung des Immunotropikums auf lokale Immunitätsfaktoren sowie auf regionales lymphoides Gewebe erzielt.

Ziel aller unten genannten klinischen Studien ist es, die Wirksamkeit von Derinat bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane zu bewerten.

Die immunmodulierende Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Fähigkeit, die Umstrukturierung der Immunkräfte, die Genbindungsaktivität des Immunsystems, die Stimulation der B-Verknüpfung von Lymphozyten, die Aktivierung von T-Helfern usw. wiederherzustellen und zu aktivieren..

Gleichzeitige Aktivierung der zellulären Immunität.

Die Fähigkeit natürlicher Killer und Antigen-spezifischer T-Killer, von Viren und Mikroben betroffene Zellen abzutöten, nimmt zu.

Derinat hat ausgeprägte reparative und regenerative Eigenschaften sowie die Fähigkeit, Dosierungsformen auf die Läsion zu übertragen, was die Wirksamkeit der Therapie erhöht.

Derinat bei der Behandlung der bakteriellen Vaginose (BV) Dies ist eine infektiöse nichtentzündliche Erkrankung, die mit einer Dysbiose des Vaginalbiotops verbunden ist und von einer übermäßig hohen Konzentration obligater und optionaler anaerober opportunistischer Mikroorganismen und einer starken Abnahme der Konzentration laktischer Vaginalbakterien begleitet wird. T. vaginalis, N. gonorrhoeae und Pilze der Gattung Candida sind jedoch in den Sekreten nicht zu finden..

Laut Literatur liegt die Inzidenz nicht schwangerer Frauen zwischen 4 und 61%, schwangerer Frauen zwischen 14 und 20%. BV ist eine häufige Vaginalerkrankung, deren Häufigkeit in der Struktur entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane zwischen 12 und 42% variiert. Einer der Hauptgründe für das Auftreten und den Rückfall von BV ist eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte aufgrund einer Verletzung der systemischen und lokalen Immunität. Insbesondere ist eine Störung der lokalen Schutzmechanismen der Schleimhäute des Genitaltrakts signifikant.

Diagnosekriterien für BV Reichlich vorhandene homogene grauweiße Flüssigkeit, die an den Wänden des Vaginaausflusses haftet, wenn keine Anzeichen einer Entzündung der Vagina vorliegen.

pH-Wert des Vaginalinhalts 4,5, der die Abwesenheit oder Abnahme der Anzahl von Milchsäurebakterien widerspiegelt.

Positiver Amintest oder Indikation bei Trimethylaminausscheidungen.

Das Vorhandensein von Schlüsselzellen während der Mikroskopie von Abstrichen des Vaginalinhalts (Epithelzellen, die dicht mit gramnegativen Stäbchen bedeckt sind).

Erfolglose vorherige Behandlung von Vaginitis mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten.

Das Fehlen von Anzeichen einer Entzündung bei der Untersuchung von Biopsieproben der Vaginalschleimhaut im hinteren Bogen.

Die gleichzeitige Erkennung von drei oder mehr Kriterien ermöglicht die Diagnose einer BV mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt üblicherweise nach einem zweistufigen komplexen Verfahren. In der ersten Phase wird eine lokale antibakterielle Behandlung angewendet. Im zweiten Fall werden bakterielle biologische Präparate verwendet, um die vaginale Mikroflora wiederherzustellen.

Unter dem Gesichtspunkt der konventionellen BV-Therapie wird seit mehreren Jahren eine zweistufige komplexe Methode zur Behandlung dieser Krankheit durchgeführt, deren Hauptprinzip die Schaffung optimaler physiologischer Bedingungen für die Vaginalumgebung und die Wiederherstellung der Mikrobiozänose ist.

Normalerweise wird in der ersten Phase der Behandlung eine lokale antibakterielle Therapie (Metronidazol, Clindamycin) gemäß den entwickelten Schemata durchgeführt, gemäß den Indikationen werden Östrogene, Immunkorrekturen, Antihistaminika und Lokalanästhetika verschrieben.

Die zweite Stufe beinhaltet die lokale Verwendung von biologischen Präparaten gegen Bakterien, um die vaginale Mikroflora wiederherzustellen.

Das beschriebene Behandlungsschema führt jedoch häufig nicht zum gewünschten Effekt..

Da die Vagina als immunkompetentes Organ angesehen wird, wird die Kolonisationsresistenz des weiblichen Genitaltrakts durch die Mikroflora und das lokale Immunsystem dieser ökologischen Nische sichergestellt.

Auf dieser Grundlage hat E.E. Voropaeva und E.A. Kazachkova [9] bewertete die Wirksamkeit von Derinat bei der Behandlung von BV. Die Studie umfasste 46 Frauen im gebärfähigen Alter außerhalb der Schwangerschaft mit einer bestätigten Diagnose von "BV".

Die 1. Gruppe umfasste 20 Patienten, die in der ersten Phase der Behandlung zweimal täglich 500 mg Metronidazol und einmal täglich eine Woche lang 3% ige Wasserstoffperoxidlösung erhielten.

Die 2. Gruppe bestand aus 26 Frauen, bei deren Behandlung Derinat zusätzlich 7 Tage lang in Form von Vaginaltampons eingeschlossen wurde.

Während der zweiten Therapiestufe erhielten alle Patienten 7-10 Tage lang oral eubiotisch-flüssiges Bifidumbacterin.

Allen Antragstellern wurde geraten, keine Duschen und andere intravaginale oder systemische antibakterielle Medikamente zu verwenden und auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Eine mikrobiologische Kontrollstudie wurde 10 Tage und 3 Monate nach Abschluss der Therapie durchgeführt. Die Kriterien für die Behandlung sind das Fehlen von Beschwerden, die Normalisierung der Menge und Eigenschaften des Vaginalausflusses, das Fehlen von Schlüsselzellen und einzelnen weißen Blutkörperchen im Sichtfeld bei gramgefärbten Abstrichen.

Die Anwendung eines solchen Schemas nach Behandlungsende ermöglichte es 96,2% der Frauen, von denen die Patienten in der 1. und 2. Gruppe 87,4% bzw. 96,2% betrugen, eine Genesung oder eine signifikante klinische Verbesserung des Zustands zu erreichen. Die Therapie war bei 12,6% der Frauen der 1. Gruppe und 3,8% der Patienten der 2. Gruppe unwirksam. Es gab keine Fälle von Behandlungsabbruch aufgrund einer schlechten Verträglichkeit gegenüber den Arzneimitteln, es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.

Daher zeigt unsere Studie eine höhere Wirksamkeit des Behandlungsschemas, einschließlich der topischen Anwendung von Derinat.

Die Ergebnisse der Studie zeigen die Wirksamkeit eines Behandlungsschemas für BV, einschließlich der topischen Anwendung von Derinat. Die lokale Verwendung des Arzneimittels bei der Behandlung von BV hat die Wirksamkeit der Behandlung im Vergleich zu der allgemein akzeptierten um 8,8% erhöht. Zugänglichkeit, Wirksamkeit und Einfachheit ermöglichen es, die topische Anwendung von Derinat in der komplexen Therapie von BV zu empfehlen.

Derinat bei der Behandlung der Zervixpathologie E.E. Voropaeva und E.A. Kazachkov (2001) wurde Derinat bei Patienten verschrieben, die an Genitalpathologien verschiedener Ätiologie in Kombination mit zervikalen Läsionen (Pseudoerosion, Zervizitis, Endozervizitis) leiden. Insgesamt wurden 96 Frauen behandelt: 36 mit Pseudoerosion, 24 mit Endozervizitis, 36 mit Kolpitis verschiedener Ursachen. Die Untersuchung umfasste eine Anamnese, allgemeine und gynäkologische Untersuchungen, zytologische und bakteriologische Untersuchungen, Kolposkopie, Ultraschall der Beckenorgane und Untersuchungen des Immunstatus von Patienten.

Die Patienten klagten über Leukorrhoe, Schmerzen und Kontaktflecken. Bei der Untersuchung mit einem Spiegel wurde eine Erosion festgestellt, die durch Kolposkopiedaten bestätigt wurde (Abb. 2). Bei allen Frauen hatte das kolposkopische Bild ein individuelles Merkmal: Die Entwicklung einer Zervizitis ging mit einer Abschuppung des geschichteten Plattenepithels des Gebärmutterhalses unter Bildung von Pseudoerosion oder echter Erosion einher. Bei entzündlichen Prozessen war das kolposkopische Bild des Gebärmutterhalses vom Stadium und seiner Schwere abhängig und durch eine Ektopie mit einer Transformationszone gekennzeichnet. Es wurden eine deutliche Schwellung und Schwellung der Zervixschleimhaut, eine reichliche Blutversorgung und eine Zerbrechlichkeit des Gewebes beobachtet. Das zylindrische Epithel am Eingang zum Gebärmutterhalskanal befand sich ebenfalls in einem Ödemzustand, der insbesondere bei ausgedehnter Kolposkopie deutlich wurde. Bakterioskopische und bakteriologische Studien, PCR- und ELISA-Reaktionen zeigten bei allen Patienten das Vorhandensein polymikrobieller Assoziationen.

Feige. 2. Zervixerosion während der Erstuntersuchung Derzeit gibt es verschiedene Behandlungsschemata für Patienten mit Begleiterkrankungen des Gebärmutterhalses. Keiner von ihnen erwähnt jedoch die lokale (am Gebärmutterhals) Verwendung des Derinat-Immunmodulators.

Es wurde eine zweistufige Methode zur Behandlung der Zervixerosion vorgeschlagen, die einen umfassenden und individuellen Ansatz für die Behandlung jedes Patienten unter Berücksichtigung der vorherrschenden Mikroflora und des Zustands des Immunsystems bietet. Die Therapie wurde in der intermenstruellen Phase durchgeführt.

Stadium I Antibakterielle Therapie, abhängig von der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika (Sumamed, Gentamicin, Doxycyclin, Cephalosporin usw.) in herkömmlichen Dosierungen von 5 bis 7 Tagen.

15 mg / ml Derinat-Lösung - 5,0 ml IM täglich Vitamintherapie.

Mikrozirkulatoren.

Stadium II Fortsetzung der Antibiotikatherapie bis 10 - Einführung von 15 mg / ml Derinat-Lösung - 5,0 ml IM jeden zweiten Tag bis zu 10 Injektionen.

Lokale Behandlung: Behandlung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit einem der Antiseptika (eine wässrige Lösung von Placept, Furatsillina usw.), dann wurde der Gebärmutterhals reichlich mit 0,25% iger Derinat-Lösung gespült (bis zu 10 Verfahren), und nachts wurde ein Tampon mit 0,25 in den Gebärmutterhals eingeführt % Lösung des Arzneimittels.

Gleichzeitig wurden Polygynax-Zäpfchen, Clotrimazol, verwendet, um die vaginale Mikrocenose zu normalisieren. Bei chronisch entzündlichen Prozessen sind 3 bis 5 Quantentherapiesitzungen angezeigt. Die Behandlung wurde in Kombination mit einem Helium-Neon-Laser durchgeführt.

Die Dynamik von Veränderungen im Zustand des Gebärmutterhalses mit seinen kombinierten Läsionen wurde vor dem Hintergrund einer komplexen Therapie mit Derinat beobachtet. Während der Behandlung wurde eine kolposkopische Überwachung des Zustands des Gebärmutterhalses durchgeführt.

In diesem Fall begann die Bildung der Transformationszone mit dem 2. - 3. Verfahren der lokalen Exposition (Abb. 3)..

Die Bildung der Transformationszone wurde von der Peripherie oder vom Zentrum der erosiven Oberfläche des Gebärmutterhalses in Form von Fokuszonen oder kontinuierlicher Epithelisierung beobachtet (Abb. 4)..

Die Patienten hatten eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die sich in einer Verengung der Kapillaren, einer Abnahme der Schwellung der Schleimwände der Vagina und des Gebärmutterhalses äußerte, und der Fähigkeit des Gebärmutterhalses, sich mit einer Lugol-Lösung gleichmäßig in dunkelbraun zu färben, wurde wiederhergestellt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Derinat als starker Stimulator der Zellregeneration eine schnelle Epithelisierung der Pseudoerosion bewirkt (Abb. 5). Wenn eine zytobakteriologische Untersuchung des Vaginalinhalts eine Zunahme des Reinheitsgrades der Vagina und eine Abnahme des Niveaus der Leukozytenreaktion ergab.

Bei der topischen Anwendung von Derinat wurde Folgendes festgestellt:

- hohe immunkorrektive Wirkung gegen T- und B-Immunsysteme;

- Beseitigung dystrophischer Prozesse und Verletzung von Regulierungsmechanismen;

Feige. 3. Die Bildung einer Transformationszone aus dem 2. - 3. Verfahren - Wiederherstellung der Schutzeigenschaften des Uterusschleims, begleitet vom Verschwinden der Schmerzen, dem Aufhören der Weißfärbung, der Beseitigung der Vaginaldysbiose und der Beseitigung der Pseudoerosion des Gebärmutterhalses.

Feige. 4. Die Bildung der Transformationszone in Form einer fokalen Abb. 5. Epithelisierung der Pseudoerosion Die entwickelte zweistufige Behandlungsmethode ermöglichte es, in 96,4% der Fälle die Integrität des zervikalen Integuments wiederherzustellen, bei chronischen Prozessen eine stabile Remission - bei 93,2% und 100% Heilung bei der akuten Form der Krankheit.

Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgte 3-4 Wochen nach Ende des Therapieverlaufs. Es wird empfohlen, es nach 3 Monaten zu wiederholen.

In NIIPK-Mitarbeitern hat T.M. Sokolova, D.Yu. Melnikov, S.P. Onischenka wurde mit der äußeren Form von Derinat (0,25% ige Lösung) behandelt. Derinat wurde verwendet, um Pseudoerosion des Gebärmutterhalses, Kolpitis, Endozervizitis zu behandeln. Insgesamt 96 Frauen, 36 Patienten mit Pseudoerosion, 24 Personen mit Endozervizitis, 36 mit Kolpitis verschiedener Ursachen wurden behandelt. Die Behandlung wurde in Kombination mit einem Helium-Neon-Laser durchgeführt. Die Patienten zeigten eine anhaltend ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Dies äußerte sich in der Verengung der Kapillaren, einer Abnahme der Schwellung der Schleimwände der Vagina und des Gebärmutterhalses und der Fähigkeit des Gebärmutterhalses, mit Lugols Lösung gleichmäßig dunkelbraun zu färben, wurde wiederhergestellt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Derinat als starker Stimulator der Zellregeneration eine schnelle Epithelisierung der Pseudoerosion ermöglicht.

Mit einer zytobakteriologischen Untersuchung des Vaginalinhalts nimmt der Reinheitsgrad der Vagina zu und das Ausmaß der Leukozytenreaktion ab. Derinat zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen ist in der Stadt Nowosibirsk weit verbreitet. Neben NIIPK wird es auch im 2. gynäkologischen Krankenhaus eingesetzt. Ärzte haben dieses Medikament geschätzt. "Bis heute gibt es keinen besseren Immunmodulator mit einem breiteren Wirkungsspektrum", sagt der Gynäkologe vom 2. gynäkologischen Krankenhaus L.A. Latysheva. In diesem Krankenhaus wird das Medikament 1,5 Jahre lang zur Behandlung von Uterusmyomen, Mastopathie und chronisch entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane eingesetzt..

Derinat bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen Eine aufsteigende Infektion trägt zur Entwicklung von akuter Endometritis, Salpingoophoritis, Beckenperitonitis, tubo-ovariellen Formationen und in schweren Fällen zu diffuser eitriger Peritonitis bei (Abb. 6)..

Feige. 6. Die Entwicklung einer diffusen eitrigen Peritonitis Mit fortschreitender Entzündung werden unabhängig vom anfänglichen Infektionsmechanismus alle Schichten des Uterus und der Eileiter allmählich in den pathologischen Prozess einbezogen. Die genauesten Diagnose- und positiven Behandlungsergebnisse hängen vom Komplex der diagnostischen Maßnahmen bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf entzündliche Prozesse der weiblichen Geschlechtsorgane ab. Die dynamische Überwachung des Zustands des Patienten, Indikatoren für bakteriologische und immunologische Studien sowie Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane während der laufenden komplexen Therapie ermöglichen eine rechtzeitige Korrektur der Behandlung.

Derzeit liegt die Häufigkeit chronischer PID bei 60–70%, wodurch sie einen führenden Platz in der Struktur der gynäkologischen Pathologie einnehmen. Unter ihnen sind chronische Salpingo-Oophoritis (CSO) am häufigsten. Es wird festgestellt, dass es sich eher um Salpingitis handelt, da bei dieser Pathologie die Eileiter viel häufiger und häufiger betroffen sind als die Eierstöcke.

VZOMT ist eine häufige Ursache für Verletzungen der sexuellen und menstruellen Funktionen, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, spontane Fehlgeburten und Frühgeburten, Plazentainsuffizienz, intrauterine Infektion des Fötus, verschiedene perinatale Pathologien, vorzeitiges Altern und Behinderung von Frauen.

Die PID ist durch einen längeren Verlauf mit häufigen Rückfällen gekennzeichnet. Exazerbationen treten mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, einer Verletzung des Rhythmus und der Art der Menstruation, Leukorrhoe und erhöhten Schmerzen auf. Laut Ultraschalldaten zeigen solche Patienten häufig Anzeichen von genitalem Infantilismus, Störungen in den Eierstöcken der Follikulogenese mit dem Fehlen eines dominanten Follikels in der periovulatorischen Periode. Die angegebenen Veränderungen sind bei 50–70% dieser Patienten festzustellen.

Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese eines chronischen Entzündungsprozesses spielt das Immunsystem: der Zustand einer sekundären Immunschwäche, die die Infektionsresistenz des Körpers verringert. Immunologische Insuffizienz schwächt kompensatorische Schutzmechanismen, hemmt die Entwicklung von Geweberegenerationsprozessen und verhindert die Wiederherstellung von Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems.

Derzeit verwendete Methoden zur Behandlung von PID, einschließlich CVD, sind häufig nicht effektiv genug.

Die komplexe Therapie dieser Pathologie wurde von einer Gruppe von Autoren behandelt - E.A. Kazachkova, E.L. Kazachkov, D.V. Voropaev, E.E. Voropaeva [10]. Sie fanden heraus, dass bei der Pathogenese der akuten und insbesondere der PID Verletzungen der lokalen Immunmechanismen des Infektionsschutzes und der Schutzeigenschaften der Sekretionsbarriere des Endometriums und der Endosalpinx mit ausgeprägter sekundärer Immunschwäche in Form einer Abnahme der T-Lymphozyten, einer Abnahme des Gehalts an sekretorischem IgA und anderer Veränderungen wichtig sind.

PID zeigte Anzeichen einer schweren Immunschwäche des Sekundärgewebes (eine Abnahme der T-Lymphozyten, eine Abnahme des immunregulatorischen Index, die Anzahl der IgA-produzierenden Plasmozyten, sekretorisches IgA, eine Zunahme der Anzahl der IgG-sekretierenden Plasmazellen, fixierte Immunkomplexe) mit häufigen Immunkomplexläsionen des Endometriums und der Endosalpinx, Pers Mikroorganismen und eine scharfe Trennung der epithelial-stromalen Wechselwirkungen, eine Zunahme der Atrophieprozesse des integumentären Epithels Fibrotisierungsstroma.

In solchen Herden lokaler Immunsuppression bleiben Mikroorganismen bestehen und unterstützen den Entzündungsprozess. Dies wird durch einen signifikanten Abfall der bakteriziden Eigenschaften des Schleims des oberen Fortpflanzungstrakts, eine Überproduktion von neutralem Schleim und eine Schwächung der Drainagefunktion des Uterus und der Eileiter aufgrund der Hemmung der kinetischen Aktivität von Flimmerzellen erleichtert. Infolgedessen nehmen die Atrophie des integumentären Epithels, die Stromafibrose und die Gefäßsklerose zu.

Eine systemische Immuntherapie mit Thymuspräparaten und Interferoninduktoren stellte die Schutzeigenschaften der Schleimhäute der weiblichen Genitalien nicht wieder her. Diese Situation wurde bei Patienten mit häufigen Exazerbationen des Entzündungsprozesses aufgezeichnet, was offensichtlich mit einer unzureichenden Aufnahme des Immunmodulators im Fokus lokaler Immunschwäche bei Stromafibrose und Sklerose der Gefäßwände verbunden war. Es ist jedoch bekannt, dass in solchen Herden lokaler Immunsuppression Mikroorganismen isoliert werden und persistieren können, was den Entzündungsprozess unterstützt.

In dieser Hinsicht bestand ein Bedarf an lokaler Immunkorrektur (oder Immunorehabilitation), bei der die intensivste Wirkung des Immunotropikums auf lokale Immunitätsfaktoren sowie auf regionales lymphoides Gewebe erreicht wird..

Zum ersten Mal schlugen die Autoren vor, die tägliche Behandlung der VZOMT-Spülung der Gebärmutterhöhle mit steriler 0,25% iger Derinat-Lösung (5 ml) täglich für 6–7 Tage in die komplexe Behandlung einzuführen und den Tampon mit dieser Lösung 2 Stunden lang zum Gebärmutterhals zu bringen. Bei dieser Verabreichungsmethode steht das Arzneimittel über das im Entzündungsherd befindliche Lymphgewebe in direktem Kontakt mit den Endometriumepithelzellen sowie mit dem körpereigenen Immunsystem.

Die positiven Auswirkungen der lokalen Anwendung von Derinat wurden identifiziert:

1) hohe immunkorrektive Wirkung:

• eine Zunahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten im lymphoiden Gewebe, die mit den inneren Genitalien assoziiert sind;

• Erhöhung der Anzahl der T-Helfer und des Wertes des immunregulatorischen Index (T-Helfer / T-Suppressoren);

• Erhöhung der Anzahl der IgA-produzierenden Zellen;

• Erhöhung der Repräsentation von sekretorischem IgA;

2) Eliminierung von dystrophischen und dysregenerativen • Abnahme des Spiegels von sekretorischen Epithelzellen;

3) Wiederherstellung der Schutzeigenschaften des Uterusschleims:

• seine bakteriziden Eigenschaften erhöhen;

• verringerte Produktion von neutralem Schleim;

4) klinische Wirkungen:

• Verschwinden des Schmerzes;

• Beendigung der Leukorrhoe;

• Beseitigung des dysbiotischen Zustands der Vagina;

• Beseitigung der Pseudoerosion des Gebärmutterhalses.

Die lokale Verwendung von Derinat bei der komplexen Behandlung von chronischem VZOGMT ermöglichte es somit, seine Wirksamkeit um 10,5% und im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung um mehr als 30% zu steigern. Zugänglichkeit, Wirksamkeit und Einfachheit ermöglichen es uns, die lokale Verwendung dieses Arzneimittels bei der Behandlung chronischer PID zu empfehlen.

In der Dissertation von I.N. Medvedeva [11] untersuchte die Art von Immun- und oxidativen Störungen bei Patienten mit chronischer Salpingoophoritis und entwickelte Methoden zu deren Korrektur.

Mit dem Aufkommen neuer antibakterieller Mittel haben sich die Möglichkeiten einer konservativen Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Uterusanhänge erweitert, aber bei komplizierten Formen nimmt die Wirksamkeit einer solchen Therapie stark ab und liegt zwischen 20 und 55,6% (Kolgushina T. N. et al., 1998), was zu einer Zunahme führt Die Anzahl der chirurgischen Behandlungsmethoden, aber die Häufigkeit von Komplikationen beim Entfernen eitriger Gebärmutteranhänge variiert stark und beträgt 36,2%.

Es ist bekannt, dass CVD von der Beteiligung von Systemen am pathologischen Prozess begleitet wird, die mit dem Verlauf von Anpassungsprozessen im Körper einer Frau verbunden sind: Sympathoadrenal, immun, endokrin und in jüngerer Zeit wird bei der Pathogenese entzündlicher Erkrankungen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems dem Zustand der allgemeinen und lokalen Immunität große Bedeutung beigemessen (Markina L. P. et al., 1996; Aleshkin V. A. et al., 2000)..

In Verbindung mit dem oben genannten Autor wurde eine Bewertung der Art und des Ausmaßes von Verstößen gegen den Immun- und Zytokinstatus bei Patienten mit Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung sowie der therapeutischen, antioxidativen und immunkorrektiven Wirkungen von Derinat bei Patienten mit chronischer Salpingo-Oophoritis vorgenommen..

Unter ständiger Aufsicht standen 85 Patienten mit einer Verschlechterung der CVD im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Kontrollgruppe bestand aus 19 gesunden freiwilligen Spendern im gleichen Alter. Die klinische Diagnose wurde auf der Grundlage von Beschwerden, Krankengeschichte, Daten aus objektiven und laborinstrumentellen Studien erstellt. Die Dauer der Krankheit lag zwischen mehreren Monaten und 10-15 Jahren. Die meisten Patienten mit einer Verschlechterung der CVD hatten eine Krankheitsdauer von einem bis fünf Jahren - 41,2%. Die meisten Patienten hatten eine Krankheitsdauer von bis zu einem Jahr - 27%, von 5 bis 10 Jahren - 18,8%, über 10 Jahre - 5,9%.

Jeder dritte Patient hatte eine extragenitale Pathologie.

Die Patienten wurden in fünf Gruppen eingeteilt, die erste Gruppe umfasste 15 Frauen, die sich einer traditionellen konservativen Therapie unterzogen (Tabelle 2)..

Bei der komplexen Behandlung von 13 Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Gruppe 2) wurde zusätzlich zur herkömmlichen Therapie MLO verwendet, die mit dem Uzor-Apparat durchgeführt wurde, der Infrarotstrahlung mit einer Wellenlänge von 0,89 μm in einem gepulsten Modus mit einer Frequenz von 150 Hz induziert.

19 Patienten mit einer Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (Gruppe 3) erhielten eine Kombination aus traditioneller Therapie, MDR und Diquertin (2 Tabletten 5-mal täglich (200 mg) für 10 Tage)..

17 Patienten (Gruppe 4) erhielten zusätzlich zur traditionellen Therapie und MDR Derinat (Natriumdesoxyribonukleinat, 15 mg / ml Lösung, 10 intramuskuläre Injektionen im Abstand von 24 Stunden)..

Patienten der 5. Gruppe (21 Patienten) erhielten zusätzlich zur traditionellen Therapie zusätzlich MDO, Dicvertin und Derinat.

Verteilung der Patienten nach der Behandlungsmethode zur Verschlimmerung der Salpingo-Oophoritis Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wurden schwerwiegende Störungen festgestellt, die die humoralen und zellvermittelten Formen der Immunantwort, der angeborenen Immunität, des Zytokins und des oxidativen Status beeinflussten. Die meisten dieser Patienten benötigen eine spezielle Immunkorrektur. Die traditionelle Therapie stoppt nicht viele veränderte Indikatoren des Immunstatus sowie Indikatoren, die das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses charakterisieren. Die Studien an Patienten an den 1-3 Tagen nach Aufnahme in die Klinik zeigten die folgenden Änderungen der Laborparameter im Vergleich zu gesunden Spendern: mäßige Leukozytose im Blut aufgrund von Stichneutrophilen, Eosinophilen und Monozyten, mäßige Lymphopenie, Abnahme des absoluten Gehalts an CD3-Lymphozyten, absoluter und relativer CD4-Gehalt, absolute Anzahl von CD22-Lymphozyten, relative Anzahl von CD16-Zellen, Prozentsatz der Zellen, die frühe (CD25) und späte Aktivierungsmarker (HLA-DR) exprimieren, Cell-In uktorov apoptotischer Faktor (CD95), steigende IgA-Konzentrationen im Serum, Verringerung der Neutrophilen der phagozytischen (OP, FF und IFA) und funktionellen Aktivität (NBT-sp., HCT-stimul. und IOS) (Fig. 7).

Im Blutserum wurde ein signifikanter Anstieg des Gehalts an Entzündungsmarkern festgestellt: proinflammatorische Zytokine (TNF-α, IL-1, IL-6) und Komplementkomponenten (C3 und C4). 7. Indikatoren für angeborene Immunität und entzündungsfördernde Zytokine bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung vor und nach der traditionellen Behandlung:

Kreisradius - Indikatoren für gesunde Spender (1. Gruppe); - Indikatoren für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz vor der Behandlung (Gruppe 2); - Indikatoren für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nach traditioneller Behandlung (3. Gruppe). Alle Unterschiede zwischen den Indikatoren der 1. und 2. Gruppe sind statistisch signifikant. - p 0,05 zwischen den Indikatoren der 2. und 3. Gruppe (Abb. 7) sowie eine Zunahme des Gehalts an LPO-Produkten - MDA, DC mit einer Abnahme der Katalaseaktivität.

Bei der Berechnung des Grads der Störungen (SR) von Labordaten wurde festgestellt, dass für verschiedene Indikatoren des Immunstatus bei den meisten Patienten (mehr als 80%) der Grad der Störungen I, II oder III.

Somit nimmt bei Patienten mit KHK der Gehalt an T- und B-Lymphozyten, T-Helfern, Zellen, die frühe und späte Aktivierungsmarker exprimieren, NK-Zellen und der apoptotischen Aktivität von Lymphozyten mit einem Anstieg des Gehalts an zytotoxischen Lymphozyten ab. Gleichzeitig werden Faktoren der angeborenen Immunität reduziert. Das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf allgemeiner Ebene wird durch einen Anstieg aller proinflammatorischen Zytokine und Komplementkomponenten im Blutserum bestätigt. Darüber hinaus zeugen eine Zunahme des MDA-, DC-Bluts und eine Abnahme der Katalaseaktivität von Verstößen gegen den oxidativen und antioxidativen Status.

Im Zusammenhang mit den während der klinischen Studie erhaltenen Daten wurden mehrere Fakten festgestellt: Erstens wurden bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung schwerwiegende Störungen festgestellt, die die humoralen und zellvermittelten Formen der Immunantwort, der angeborenen Immunität, des Zytokins und des oxidativen Status beeinflussten; zweitens erfordert die Mehrheit dieser Patienten die Verwendung einer speziellen Immunkorrektur; Drittens stoppt die traditionelle Therapie nicht viele veränderte Indikatoren des Immunstatus sowie Indikatoren, die das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses charakterisieren.

Der Einschluss von MLO und Derinat in die traditionelle Behandlung im Vergleich dazu normalisierte den Gehalt an CD95-Zellen im Blut, einige Indikatoren für die funktionelle und phagozytische Aktivität von Neutrophilen (AF und HCT-stimul.), Korrigierte den Gehalt an CD8-, HLA-DR-Zellen im Blut, einige Indikatoren für die funktionelle und phagozytische Aktivität von Neutrophilen (PS, IAF, NST-st. und ISN) erhöhten die Anzahl der CD22-Lymphozyten.

Zusätzlich reduzierte die verwendete Kombination den Gehalt an proinflammatorischen Zytokinen (TNF-α, IL-1, IL-6) im Blutserum, den Komplementkomponenten, DC und MDA, hatte jedoch keinen Einfluss auf die Aktivität der Katalase. Die erhaltenen Daten zeigen eine hohe Effizienz in Bezug auf die Korrektur von Immunstatusstörungen im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung.

Und die gleichzeitige Einbeziehung von MLO, Derinat und Dikvertin in die traditionelle Behandlung normalisiert die Anzahl der Leukozyten im Blut und der Leukoformula vollständig, der Gehalt an immunphänotypisierten Lymphozyten (mit Ausnahme von zytotoxischen Lymphozyten) erhöht alle untersuchten Parameter des B-Systems über das Niveau der Spender, normalisiert oder erhöht die funktionelle und phagozytische Aktivität von Neutrophilen. Zusätzlich normalisiert der verwendete Komplex den Gehalt an Entzündungsmarkern im Blut (die Ausnahme war die C4-Komponente des Komplements), die DC-, MDA- und Katalaseaktivität. Die erhaltenen Daten zeigen eine ausgeprägte entzündungshemmende und antioxidative Aktivität der Kombination von MDL, Derinat und Dikvertin und eine hohe Effizienz bei der Korrektur von Immunstatusstörungen im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung.

Die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz auf verschiedene Weise erwiesen sich als ziemlich offensichtlich, wenn Laborindikatoren auf ihre Verteilung nach dem Grad der Störungen analysiert wurden.

In Bezug auf den Immunstatus verringerte sich die Anzahl der Patienten mit II- bzw. III-Grad der Störung im Vergleich zu den ursprünglichen Daten (zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik) in der Reihenfolge: "traditionelle Behandlung" = "traditionelle Behandlung + MLS" "traditionelle Behandlung + MLS + Dikvertin"

"Traditionelle Behandlung + MLO + Derinat" "Traditionelle Behandlung + MLO + Dicvertin + Derinat".

Wir können also feststellen: Der Einschluss von Derinat in Kombination mit MLO oder Dikvertin, der hauptsächlich auf Derinat zurückzuführen ist, normalisiert im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung die Indikatoren für den Immunstatus in größerem Maße.

Bei Patienten mit einer KHK-Exazerbation vor der Behandlung waren die Hauptsymptome: Schmerzen im Unterbauch, in den Leistenregionen, im Sakralbereich, beobachtet in 100% der Fälle, Schmerzen beim Abtasten der Gebärmutter bei einer bimanuellen Untersuchung bei 99% der Patienten, verminderte Arbeitsfähigkeit wurde bei 73% der Patienten beobachtet, Menstruationsstörung - 42%, Dyspareunie (Dysfunktion) - fast jede dritte Frau (Tabelle 3).

Klinische Wirksamkeit der Behandlung Klinische Patienten Traditi- Tradici- Tradi- Tradici- Traditsionirovaniye des chronischen venösen Kreislaufs vor der Behandlung, Behandlung + Behandlung + Behandlung + bimanuelle Untersuchung der Lebensfähigkeit der Menstruationsfunktion Vaginalausfluss Hinweis. Klinische Manifestationen sind in% angegeben.

Nach der traditionellen Therapie nahmen alle klinischen Manifestationen einer Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung signifikant ab, machten jedoch immer noch einen relativ großen Prozentsatz der Fälle aus. Die Einbeziehung der konventionellen MDR in die Therapie hat das Bild der klinischen Manifestationen der CVD praktisch nicht verändert. Nach der Behandlung von Patienten mit MDR unter Einbeziehung von Derinat oder Diquertin wurden das Schmerzsyndrom, das Abtasten der Gebärmutteranhänge stärker gestoppt, die Menstruationsfunktion und die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt.

Die hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit günstigste war die gleichzeitige Einbeziehung von MLO, Derinat und Diquertin in die komplexe Behandlung (Tabelle 4)..

Somit wurde die Art und das Ausmaß von Verstößen gegen den Immunstatus bei Patienten mit einer Verschlimmerung der chronischen Salpingoophoritis festgestellt. Es wurde gezeigt, dass in dieser Kategorie von Patienten die Konzentration von Entzündungsmarkern (Zytokine TNF-, IL-1, IL-6 und C3-, C4-Komponenten des Komplements) und Lipidperoxidationsprodukten (Malondialdehyd, Dienkonjugate von Fettsäuren) im Blutserum signifikant erhöht war verminderte Katalaseaktivität. Es wurde festgestellt, dass die traditionelle Therapie viele veränderte Indikatoren des Immun-, Zytokin- und Oxidationsstatus nicht normalisiert. Derinat in Kombination mit magnetischer Laserbestrahlung (MDR) hat im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung eine stärkere immunmodulierende Wirkung.

Basierend auf den Ergebnissen einer klinischen Studie kam der Autor zu folgenden Schlussfolgerungen:

1. Eine Verschlimmerung der chronischen Salpingo-Oophoritis geht mit schweren Verletzungen des Immunstatus einher, während die häufigste eine Abnahme der phagozytischen und funktionellen Aktivität von Neutrophilen ist.

2. Bei Patienten mit chronischer Salpingo-Oophoritis steigt die Konzentration an proinflammatorischen Zytokinen (TNF-, IL-1, IL-6), C3- und C4-Komponenten von Komplement-, Lipidperoxidationsprodukten im Blutserum signifikant an und die Katalaseaktivität nimmt ab.

3. Die traditionelle Therapie normalisiert nicht viele Indikatoren für Lipidperoxidation, Immun- und Zytokinstatus.

4. Derinat in Kombination mit magnetischer Laserbestrahlung normalisiert im Vergleich zu herkömmlicher Behandlung und Dikvertin Indikatoren des Immunstatus wirksamer.

5. Die Normalisierung der Serumkonzentrationen von TNF-, IL-1-, IL-6-, C3- und C4-Komponenten von Komplementzytokinen bei Patienten mit Verschlimmerung der chronischen Salpingoophoritis zeigt die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung an.

6. Der größte positive klinische Effekt bei der komplexen Behandlung der chronischen Salpingo-Oophoritis wird durch die gleichzeitige Anwendung von Laserstrahlung, Derinat und Diquertin erzielt.

T.Yu. Danielyan [12] untersuchte anhand einer Resortklinik mit einem Balneotherapiezentrum Perm die Wirkung von Derinat auf die Wirksamkeit der Behandlung chronischer Veneninsuffizienz. Die Wahl des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit zur Immunkorrektur und einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung in Kombination mit natürlichen Faktoren, die die Wirksamkeit der Therapie bei gynäkologischen Erkrankungen erhöhen.

Im Resort beobachtete der Autor der Studie 350 Patienten im gebärfähigen Alter mit chronischer Nierenerkrankung in Remission mit einer Krankheitsdauer von 2 bis 10 Jahren. Sie wurden in Abhängigkeit von den durchgeführten Behandlungsmethoden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste umfasste 220 Frauen. Ihnen wurde nur eine Balneotherapie verschrieben - tägliche Natriumchloridbäder mit einer allmählichen Erhöhung der Konzentration von 100 auf 150 mg / l. Insgesamt gibt es 10-12 Bäder pro Kurs. Die Schlammtherapie für 10-12 Eingriffe jeden zweiten Tag wurde mit Vaginaltampons durchgeführt, gefolgt von einer Spülung mit Natriumchloridsulfidwasser in einer Konzentration von 50-100 mg / l.

Die 2. Gruppe umfasste 130 Patienten. Zusammen mit natürlichen Faktoren wurden sie auch mit i.v.-Injektionen von 15 mg / ml Derinat-Lösung von 5 ml alle 72 Stunden, Nr. 10, behandelt. Zusätzlich wurden Tampons, die mit einer 0,25% igen Lösung dieses Arzneimittels angefeuchtet waren, 6 Stunden lang in die hintere Vagina gegeben. Auf dem Kurs - 15 Eingriffe an Tagen ohne Schlammtherapie und Immunmodulator-Injektionen.

Eine Untersuchung anamnestischer Daten zeigte, dass ein chronischer Entzündungsprozess im Genitalbereich in der Regel bei Frauen mit einem belasteten prämorbiden Hintergrund auftrat, der durch die Häufigkeit infektiöser Prozesse in den Genitalien (47%) sowie durch Komplikationen nach Intrauterinpessaren (51,6%) gekennzeichnet war. und chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen (11,8%). Ein chronischer Verlauf war durch einen langen Verlauf mit häufigen Rückfällen gekennzeichnet, die aus verschiedenen Gründen auftreten konnten - intrauterine Eingriffe, Vorhandensein interkurrenter Krankheiten, Abkühlung.

In dieser Patientengruppe waren psychogene, stressige Situationen von besonderer Bedeutung. Exazerbationen waren gekennzeichnet durch eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, Störungen des Rhythmus und der Art der Menstruation, einen pathologischen Ausfluss aus dem Genitaltrakt und erhöhte Schmerzen.

Ultraschalldaten zufolge wurde bei 97 (22%) Frauen mit KHK eine leicht verringerte Größe der Gebärmutter festgestellt, was auf das Vorhandensein von genitalem Infantilismus hinweist. Bei 143 (32,5%) Frauen wurde eine erhöhte Eierstockgröße festgestellt, bei 218 (49,5%) Patienten wurde eine beeinträchtigte Follikulogenese in den Eierstöcken festgestellt und in der periovulatorischen Phase fehlte ein dominanter Follikel - bei 304 (69%) Frauen.

Die nach der rekonstruktiven Therapie erhaltenen Ultraschallergebnisse zeigten eine unterschiedliche Wirksamkeit der angewandten Behandlungsmethoden..

Bei der Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Eierstöcke unter dem Einfluss von Rehabilitationstherapiekursen in Kombination mit der Anwendung von Derinat wurde bei Patienten der Hauptgruppe eine höhere Behandlungseffizienz beobachtet.

In der 1. Gruppe (Vergleichsgruppe) zeigten 17% der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vorliegen eines genitalen Infantilismus eine höhere Wirksamkeit der Therapie nach Balneotherapie und eine signifikante Zunahme der Größe der Gebärmutter.

30,6% der Frauen der 2. Gruppe (Kontrollgruppe), die mit natürlichen Faktoren in Kombination mit Derinat behandelt wurden, hatten ebenfalls einen Anstieg der Gebärmutter. Die Größe der Eierstöcke wurde infolge der Rehabilitationsbehandlung bei 31,2% der Frauen in der 1. und 56,1% der 2. Gruppe kleiner.

Die Follikulogenese in den Eierstöcken unter dem Einfluss der Therapie ist dynamischer geworden. So begannen bei Patienten der 1. Gruppe am 9. und 10. Tag des Zyklus wachsende Follikel und das Auftreten eines führenden Follikels in der periovulatorischen Periode zu beobachten.

In der Gruppe der Patienten, die einen Rehabilitationskomplex mit Derinat-Einschluss erhielten, wurden Follikelentwicklung am 9. bis 10. Tag des Zyklus und das Auftreten eines dominanten Follikels in der Mitte des Zyklus festgestellt.

Die klinische Manifestation des Komplexes dieser Veränderungen:

positive Dynamik bei der Beseitigung der Entzündungsreaktion (78,9% in der 2. Gruppe gegenüber 55% in der 1.) und Menstruationsstörung (61,2% in der 2. Gruppe und 15,9% in der 1. Gruppe), Verbesserung Funktionen benachbarter Organe - Beseitigung von Dysurie (68,4% in der 2. Gruppe und 25% in der 1.) und Darmfunktionsstörung (62,2% in der 2. Gruppe und 26% in der 1. Gruppe), Linderung von psychoemotionalen Störungen ( 77,6% in der 2. Gruppe und 39% in der 1.).

Nach einer kombinierten Therapie wurde bei Patienten der 1. Gruppe ein stabiler positiver Effekt festgestellt, der sich in einer signifikanten Verringerung der Schmerzen in der Projektion der Gebärmutter (77,5%) äußerte, während bei Frauen der 2. Gruppe die Schmerzen im Beckenbereich viel geringer waren (31,4%).

Die Ergebnisse der Studie zeigten somit, dass der Rehabilitationskomplex der Behandlung unter Einbeziehung von Derinat eine statistisch signifikante Veränderung der Anzeichen von genitalem Infantilismus bei chronischer Herzinsuffizienz mit Normalisierung der Follikulogenese und dem Auftreten ovulatorischer Menstruationszyklen verursacht. Die positive Dynamik klinischer Veränderungen blieb bestehen..

Diese Art der Therapie sollte als pathogenetisch begründet und hochwirksam bei der Behandlung der chronischen Salpingoophoritis angesehen werden. Es kann für eine weit verbreitete Verwendung in der gynäkologischen Praxis empfohlen werden..

Derinat bei der Behandlung von hyperplastischen Prozessen und gutartigen Tumoren der Gebärmutter Unter den Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane stehen hyperplastische Prozesse an zweiter Stelle: Myome der Gebärmutter, Endometriumhyperplasie, deren polyzystische [13].

Uterusmyome bei gynäkologischen Patienten werden bei 20–27% beobachtet. Bei professionellen Untersuchungen wird dieser Tumor erstmals bei 1–2,5% der Frauen festgestellt. Die Krankheit geht mit Menorrhagie, oft anhaltenden und ausgeprägten Schmerzen sowie in einigen Fällen mit einer Verletzung der Funktionen der Blase und des Rektums einher. Trotz der Verwendung langer kombinierter konservativer Therapiezyklen wirken sich weniger als 2/3 der Patienten positiv auf die Behandlung dieser Krankheit aus..

In der Literatur werden 32 Fälle einer Therapie von Uterusmyomen mit Derinat beschrieben. Eine 15 mg / ml Lösung des Arzneimittels Nr. 5-10 wurde in das Behandlungsschema aufgenommen. Bei 90% der Frauen zeigte sich ein ausgeprägter positiver Effekt. Fälle wurden beobachtet, als der Tumor nach der ersten Injektion von Derinat zu schrumpfen begann [9]. Es wird beschrieben, dass die Behandlung bei 6 Frauen mit drüsenförmiger zystischer Endometriumhyperplasie und 4 Patienten mit Endometriumpolypose durchgeführt wurde. Nach der Therapie zeigten alle Frauen einen positiven Trend. Alle stehen unter dynamischer Beobachtung, 12 von ihnen haben wiederholte Kurse belegt [14] (Voropaev D.V., Voropaeva E.E., 2002).

Bewertungskriterien für die Derinat-Behandlung von Uteruskörpererkrankungen:

- das Fehlen einer gestörten Uterusblutung; - eine Verringerung der Größe des Uteruskörpers sowohl durch Abtasten als auch durch Ultraschall in der Dynamik;

- das Verschwinden von Polypen und hyperplastischen Endometriumprozessen gemäß Ultraschall- und histopathologischen Studien.

Das Medikament Derinat wurde auch zur Behandlung von Endometriose - hormonabhängiger Endometriumhyperplasie - sowie der Genitalien, die alle Organe und Systeme betreffen, verwendet. Diese Krankheit wird als polysystemisch eingestuft. Bis vor kurzem sprach es sehr schlecht auf die Therapie an..

In den letzten Jahren hat die Zahl der Fälle von Endometriose zugenommen, was mit einer Reihe von Gründen verbunden ist, unter denen die immunologische Insuffizienz an erster Stelle steht.

Die Aufnahme von Derinat als universeller Immunkorrektor in das Behandlungsschema dieser Pathologie erhöht die positiven Ergebnisse.

20 Patienten wurden erfolgreich behandelt [9]. Davon waren 12 Frauen - mit zervikaler Endometriose in Kombination mit retrocervikaler Endometriose und 8 Patienten - mit mäßiger Uterusendometriose. Kriterien für eine positive Dynamik - Verringerung oder Beseitigung von Schmerzen, Verschwinden der Metrorrhagie.

Derinat bei der Behandlung der Tuberkulose der weiblichen Geschlechtsorgane Der Zustand der Immunität bei Tuberkulose ist recht gut bekannt (Averbakh A. M., 1988; Gerget V. Ya., 1992). In der Literatur reichen Informationen zum Immunitätszustand und zur Wirksamkeit von Immunmodulatoren bei Frauen mit Genitaltuberkulose eindeutig nicht aus.

Die Tuberkulose des weiblichen Genitalbereichs hinterlässt nach der Behandlung signifikante anatomische Veränderungen - grobe Fibrose, Tubenobstruktion, Menstruationsstörungen, die die Fortpflanzungsfunktion der Frau erheblich beeinträchtigen.

In der Studie von L.N. Avramenko, T.E. Belokrinitskaya und E.V. Fedosova [15] untersuchte die Wirkung von Derinat vor dem Hintergrund der klassischen Chemotherapie gegen Tuberkulose (Streptomycin, Isoniazid, Rifampicin) auf die Immunität von Patienten und den klinischen Verlauf der Tuberkulose der weiblichen Geschlechtsorgane.

Wir beobachteten 60 Frauen mit Genitaltuberkulose, von denen 30 Patienten eine komplexe Behandlung mit Derinat (Gruppe 1) und 30 Patienten eine klassische Chemotherapie ohne Immunkorrektur (Gruppe 2) erhielten..

Eine 0,25% ige Lösung des Arzneimittels wurde als intramuskuläre Injektion in Kombination mit der Verabreichung von per rektum und lokalen Anwendungen verwendet. Der Immunmodulator Derinat wurde nach 1–2 Tagen in Form von 15 mg / ml Lösung von 5 ml Nr. 5 i / m und Nr. 5 rektal in physiologischer Lösung im Verhältnis 1: 2 verabreicht. Immunitätsindikatoren wurden vor und einen Monat nach Behandlungsende vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Chemotherapie gegen Tuberkulose untersucht.

Vor der Behandlung hatten Frauen mit Genitaltuberkulose Anzeichen einer zellulären Immunschwäche, was durch eine Abnahme der absoluten Anzahl von T-Gesamt-, T-aktiven Lymphozyten und T-Helfern, eine zweifache Abnahme des immunregulatorischen Index von T-Helfern / T-Suppressoren belegt wurde. Mit der Tuberkulose der weiblichen Geschlechtsorgane wurde die Anzahl der Gesamtglobuline auf 496 IE / ml erhöht, was die Norm um 15% übertraf. Unter den Globulinfraktionen wurden Immunglobuline (Ig) G, A, M bestimmt. Es stellte sich heraus, dass die IgA-Konzentration bei dieser Krankheit um 20% verringert war und 88,6 IE / ml betrug;

der IgM-Spiegel ist dagegen um 11,3% erhöht; der signifikanteste Anstieg des IgG-Gehalts - um 33,7% im Vergleich zu ähnlichen Indikatoren für gesunde Frauen.

Unter dem Einfluss einer komplexen Therapie mit Derinat stieg die Gesamtzahl der peripheren Blutlymphozyten (p 0,05), hauptsächlich aufgrund von T-aktiven Zellen und T-Helfern (p 0,001), was natürlich zu einer zweifachen Erhöhung des immunregulatorischen Index von T-Helfern führte T-Suppressoren (p 0,001).

Die Konzentration der Globulinfraktion von Blutproteinen während der Behandlung mit Derinat- und IgM-Parametern normalisierte sich wieder, der IgA-Gehalt stieg um 15,4%, der IgG-Spiegel verringerte sich um 47% und erreichte auch gesunde Frauen.

Nach Abschluss der komplexen Behandlung mit Derinat normalisierte sich der Menstruationszyklus bei 21 (70%) Frauen und die Schwangerschaft (6 (20%) von ihnen). Bei 3 (10%) Patienten gab es nach der Behandlung keine merkliche Verschiebung, jedoch verschwanden die vorhandenen tubo-ovariellen Entzündungsformationen und der Allgemeinzustand verbesserte sich (Schwitzen verschwand, Schlaf normalisierte sich, Gewichtszunahme wurde festgestellt)..

In der Gruppe der Patienten, die nur Anti-TB-Medikamente erhielten, wurde eine (3,3%) Frau schwanger, 9 (30%) Patienten kehrten zum normalen Menstruationszyklus zurück, 4 (13,3%) Frauen wurden anschließend operiert, da entzündliche Erkrankungen der Tubo-Ovarien mit hoher Dichte vorlagen Kapsel überlebende Antibiotikatherapie.

Als Ergebnis wurde formuliert, dass:

• Die Tuberkulose des weiblichen Genitalbereichs geht mit einer signifikanten Hemmung der T-Zell-Immunität, einer Abnahme der IgA-Konzentration und einer Zunahme des IgG-Gehalts einher.

• Die Einführung von Derinat in die komplexe Therapie der Tuberkulose des weiblichen Genitalbereichs trägt zur Normalisierung der Indikatoren für die zelluläre und humorale Immunität bei.

• Der Derinat-Immunmodulator erhöht die Wirksamkeit der Behandlung von Frauen, insbesondere bei tubo-ovariellen Entzündungsformationen, normalisiert ihre Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktionen und verringert die Häufigkeit chirurgischer Eingriffe.

Derinat wurde gleichzeitig mit der ätiopathogenetischen Behandlung und der UV-Bestrahlung von Blut unter Verwendung einer intensiven Therapie verschrieben.

Klinisches Beispiel. Patient S., 27 Jahre alt. Anamnese: häufige Exazerbationen chronischer Endometritis und bilateraler Salpingoophoritis, Zervixerosion (wiederholte lokale konservative Behandlung). Leidet seit 6 Jahren an dieser Krankheit.

Geburt - 1, Abtreibung - 2. Markiert die Menstruationsstörung nach Art der Hyperpolymenorrhoe, periodischen Beckenschmerzen und schwerem Eiterweiß. Bakteriologische und PCR-Studien zeigten Chlamydien in Kombination mit hämolytischen Streptokokken. Das kolposkopische Bild wird durch eine ausgedehnte Erosion mit papelartigen Vorsprüngen der Zervixschleimhaut dargestellt (Abb. 8)..

Während des ersten Verlaufs der 2-stufigen Therapie wurde eine positive Dynamik im Allgemeinzustand des Patienten festgestellt und so weiter. 8. Umfangreiche Erosion mit papelartigen Vorsprüngen der Zervixschleimhaut Abb. 9. Nach dem ersten 2-stufigen Therapiezyklus:

1 - Verringerung der Schwellung der Schleimhaut; 2 - eine 2-fache Abnahme, eine 2-fache Abnahme der Erosionszone (9), ein Ödem verschwand und die Blutversorgung der Zervixschleimhaut nahm ab, der Ausfluss aus dem Zervixkanal normalisierte sich.

Einen Monat nach der nächsten Menstruation wurde eine zweite lokale Behandlung mit maximaler Verringerung der Erosionszone durchgeführt. Angesichts der Dauer der Erkrankung wurde beschlossen, eine Kryodestruktion des verbleibenden betroffenen Bereichs des Gebärmutterhalses durchzuführen. Danach wurde der Gebärmutterhals ab dem 2. Tag 7 Tage lang mit 0,25% iger Derinat-Lösung gespült, was zu einer schnelleren Heilung beitrug. Die Frau erholte sich von der vaginalen Mikrocenose, die Menstruationsfunktion normalisierte sich.

Anhaltende Remission über 5 Jahre beobachtet.

Schlussfolgerung Derzeit wird Derinat in der gynäkologischen Praxis weit verbreitet und erfolgreich eingesetzt. Durch die Verwendung lokaler und allgemeiner Immunkorrekturen (oder Immunorehabilitation) können Sie die intensivste Wirkung des Immunotropikums Derinat auf lokale Immunitätsfaktoren erzielen, die Wirksamkeit der Therapie um 10,5% und im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung um mehr als 30% steigern.

Chronische Zervizitis: Ätiologie, pathogenetische Aspekte, Diagnose und Behandlung unter modernen Bedingungen

GENEHMIGT

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER RUSSISCHEN FÖDERATION

Autoren 1. E.A. Kazachkova - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie Nr. 1 der staatlichen medizinischen Akademie von Tscheljabinsk (der Leiter der Abteilung ist Professor B. I. Medwedew);

2. I.M. Katochkova - Chefarzt für Geburtshilfe und Gynäkologie in der Region Tscheljabinsk, Ehrendoktor der Russischen Föderation;

3. E.L. Kazachkov - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Pathologische Anatomie der Staatlichen Medizinischen Akademie von Tscheljabinsk (der Leiter der Abteilung ist geehrter Wissenschaftler der Russischen Föderation, korrespondierendes Mitglied der RAMS, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor V. L. Kovalenko);

4. O.V. Chyhrynets - Geburtshelfer-Gynäkologe, Doktorand der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie Nr. 1 der Staatlichen Medizinischen Akademie Tscheljabinsk.

Relevanz des Problems Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungstrakts von Frauen sind eine häufige Pathologie und machen 60–65% der Struktur gynäkologischer Erkrankungen aus (Ailamazyan E.K., 1991; Kulakov V.I. et al., 1995; Patrick D.M., 1998). Gleichzeitig besteht eine deutliche Tendenz zur Erhöhung ihrer Häufigkeit [16–19] (Smetnik V. P. et al., 1995; Prilepskaya V. N., 2000)..

Entzündungsprozesse im Gebärmutterhals - Zervizitis - treten bei 42% der Frauen auf, die sich für Geburtskliniken beworben haben (Kulakov V.N. et al., 2001)..

Die Dringlichkeit des Problems der Zervizitis ist auch mit den zahlreichen negativen Folgen dieser Pathologie für die reproduktive Gesundheit von Frauen verbunden. Daher kann eine chronische Zervizitis (CC) eine bedeutende Rolle bei der Bildung von Ektopie und zervikaler Dysplasie spielen [20] (Rogovskaya S.A., 2000; Serov V.N..

et al., 2001; Prilepskaya V.N. et al., 2002), um die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen (VZMP), Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten zu verursachen (Larsen B., 1988; Kulakov V. I. et al., 1995; Kozlova V. I. et al., 1997) Chernykh S. L., 2000). In Gegenwart von CC ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, einer intrauterinen Infektion des Fetus und postpartaler eitrig-septischer Komplikationen hoch (Polkanov B.C. et al., 1990; Baev O.R. et al., 1997; Skripkin Yu.K. et al., 1999)..

Gegenwärtig überwiegen chronische Formen der Zervizitis, während in 2/3 der Fälle ein asymptomatischer und symptomarmer Krankheitsverlauf vorliegt, in 65–77,6% ein langwieriger wiederkehrender Verlauf. In „reiner Form“ wird CC nur in 39,7% der Fälle erfasst. Häufiger wird dieses Leiden mit anderen pathologischen Prozessen kombiniert, wie z. B. Ektopie des Gebärmutterhalses (47,1%), CIN 1. Grades (13,2%).

Definition eines Konzepts. Einstufung.

Diagnose Derzeit wird der Begriff "Exozervizitis" (Ektozervizitis) als Entzündung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses verstanden.

Endozervizitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals. Das Konzept der "Zervizitis" kombiniert diese beiden Begriffe (Novikov A. I. et al., 2002).

Es sollte beachtet werden, dass eine Entzündung an sich keine Krankheit ist. Dies ist einer der häufigsten pathologischen Prozesse, die vielen Krankheiten zugrunde liegen (Serov V. V. et al., 1998). Als Kategorie ist eine medizinische Entzündung sowohl eine Manifestation der Krankheit als auch ein Prozess, der darauf abzielt, das schädigende Prinzip zu beseitigen und die Krankheit zu heilen, dh zu heilen. Mit anderen Worten, Entzündung ist die Reaktion von lebendem Gewebe auf Schäden, die aus bestimmten Veränderungen des terminalen Gefäßbettes, des Blutes und des Bindegewebes besteht, die darauf abzielen, den den Schaden verursachenden Wirkstoff zu zerstören und beschädigtes Gewebe wiederherzustellen (Serov V.V., 1995)..

Je nach Art des Verlaufs kann die Entzündung akut und chronisch sein. Entzündliche Veränderungen gelten als akut, wenn ihre Dauer 4 bis 6 Wochen nicht überschreitet. In den meisten Fällen endet die akute Entzündung jedoch innerhalb von 1,5 bis 2 Wochen. Akute Entzündung bezieht sich auf die klinischen Manifestationen eines akuten Prozesses, der zum ersten Mal auftritt. Chronische Entzündungsprozesse können das Ergebnis nicht geheilter akuter Prozesse sein, können jedoch den Charakter primär chronischer Läsionen haben (Bodyagina V. I., 1976; Serov V. V., 1998)..

Da Entzündungen ein allgemeiner pathologischer Prozess sind, gilt alles oben Genannte für Zervizitis - eine entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses.

Die aktuelle Klassifikation von zervikalen Entzündungsprozessen ist in der Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen (ICD-10) dargestellt..

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 3 vom 01.12.98 haben die russischen Behörden und Gesundheitseinrichtungen auf die Verwendung des ICD als ein einziges internationales Regulierungsdokument für die Bildung eines Systems zur Bilanzierung und Berichterstattung des Gesundheitswesens umgestellt.

In Bezug auf Veränderungen des Gebärmutterhalses aufgrund des Entzündungsprozesses wird empfohlen, die Bezeichnungen „Zervizitis“, „Endozervizitis“ und „Exozervizitis“ mit oder ohne Erosion oder Ektropium zu verwenden (Klasse XIV „Erkrankungen des Urogenitalsystems“, Abschnitt Nr. 70–77 „Entzündungskrankheiten von Frauen“ Beckenorgane “, Spalte Nr. 72„ Entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses “). Wenn ein infektiöser Erreger identifiziert werden muss, wird vorgeschlagen, einen zusätzlichen Code (B95 - B97) zu verwenden. Falls erforderlich, codieren Sie Zervizitis aufgrund von STIs. Für die Verschlüsselung werden Überschriften der Klasse I aus Block A50 - A64 verwendet. Diesen Abschnitten sollte auf Empfehlung von ICD-10 der Vorzug gegeben werden. Dies gilt vor allem für Zervizitis, die durch Krankheiten wie Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien- und Herpesinfektionen verursacht wird. Wenn eine Zervizitis tuberkulösen Ursprungs festgestellt wird, wird empfohlen, Abschnitt A 18 zu verwenden. „Tuberkulose der Urogenitalorgane (Gebärmutterhals)“.

Die internationale klinische und morphologische Klassifikation der wichtigsten physiologischen und pathologischen Zustände des Gebärmutterhalses (Vasilevskaya LN, 1986), in der vorgeschlagen wurde, HC zu isolieren, das chronische Ektozervizitis und chronische Endozervizitis kombiniert, hat ihre Bedeutung nicht verloren. V.N. Kustarov, V.A. Linde (2002), der chronisch entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses charakterisiert, weist auch auf die Beziehung zwischen Ektozervizitis und Endozervizitis hin.

Traditionell ist es üblich, unspezifische und spezifische entzündliche Erkrankungen in Abhängigkeit von den Krankheitserregern zu isolieren, die den pathologischen Prozess verursachen (Bodyagina V. I., 1976; Zaydieva Z.S. et al., 1999). Es gibt jedoch keinen einheitlichen Standpunkt zur Interpretation der Konzepte des „spezifischen“ und des „unspezifischen“ Infektionsprozesses. Also, Yu.K. Skripkin (1999) bezieht sich auf die spezifischen entzündlichen Prozesse von Tuberkulose, Gonorrhoe und aktinomykotischer Ätiologie. V.P. Estimator, L.G. Tumilovich (1995) schlägt vor, bestimmte entzündliche Erkrankungen (insbesondere Endometritis) in infektiöse (bakterielle, virale, pilzliche) und parasitäre zu unterteilen.

IN UND. Krasnopolsky et al. [7] teilen alle entzündlichen Prozesse der Genitalien in unspezifische und durch eine sexuell übertragbare Infektion verursachte. V.V. Serov et al.

(1995) gehen davon aus, dass es keine tiefe biologische Bedeutung hat, Entzündungen unterschiedlicher Lokalisation in „spezifische“ zu unterteilen.

und "unspezifisch", da jede Form des Entzündungsprozesses, der sich als Reaktion auf die Wirkung eines bestimmten Wirkstoffs entwickelt, das Recht hat, als spezifisch bezeichnet zu werden.

Daher sollte man sich bei der Diagnose nicht nur an den klinischen Kriterien des Entzündungsprozesses des Gebärmutterhalses orientieren, sondern auch die Ursache der Entzündung bestimmen, die am häufigsten infektiös ist.

Unter Berücksichtigung auch morphologischer Kriterien ist es ratsam, inaktive und aktive chronische Zervizitis anhand der Angabe des Aktivitätsgrades zu unterscheiden: minimal, mittelschwer, schwer.

Unter Berücksichtigung der obigen Empfehlungen kann die Diagnose daher wie folgt konstruiert werden.

Mäßige chronische Chlamydien-Endozervizitis.

Chronische herpetische Zervizitis mit ausgeprägtem Aktivitätsgrad bei Erosion.

Merkmale der Mikrobiozänose bei Patienten mit chronischer Zervizitis In unseren Beobachtungen wurde bei 18,2% der Patienten eine urogenitale Chlamydie diagnostiziert. In Form einer Monoinfektion war dies nur in 1/3 der Fälle der Fall. Am häufigsten Chlamydien in Verbindung mit Staphylokokken- und Streptokokkenflora - in 9,1% der Fälle. 15,7% der Patienten litten an Mykoplasmose, 8,3% der Frauen mit Ureaplasmose.

Herpes genitalis wurde in 30,6% der Fälle registriert, hauptsächlich in Verbindung mit anderen Mikroorganismen, am häufigsten mit vaginalen Gardnerella oder Pilzen der Gattung Candida.

Bei 3,3% der Frauen wurde eine Cytomegalievirus-Infektion festgestellt, die ausschließlich in Form einer Monoinfektion auftrat.

Bei jedem Viertel der untersuchten Frauen wurden onkogene HPV-Typen (16 und 18) diagnostiziert. HPV wurde häufiger von Pilzen der Gattung Candida (40%), Gardnerella (28%), Ureaplasma und Mycoplasma (19%) und HSV (18%) begleitet. Grampositive Kokken (epidermaler Staphylococcus, Staphylococcus aureus, hämolytischer Streptococcus usw.) und gramnegative Bazillen (E. coli, Klebsiella) wurden bei jeder dritten untersuchten Frau mit HPV gefunden.

Bei der Beurteilung der mikroskopischen Eigenschaften der vaginalen Biozönose stellte sich heraus, dass bei Patienten mit chronischer Hepatitis C häufig dysbiotische Zustände auftreten.

Die Ergebnisse der Umfragemikroskopie zeigten, dass 44,6% der Patienten den ersten Zustand der vaginalen Biozönose hatten, der als Normozänose geschätzt wird. Darüber hinaus gab es vor dem Hintergrund einzelner Granulozyten und „reiner“ Epithelzellen eine Dominanz von Laktobazillen und das Fehlen von gramnegativen Mikroflora, Sporen, Myzel und Pseudohyphen.

Die zweite Art der vaginalen Biozönose betrug 36,4% der Patienten. Es war gekennzeichnet durch eine mäßige oder unbedeutende Anzahl von Laktobazillen, das Vorhandensein von grampositiven Kokken, gramnegativen Stäbchen, kleinen Granulozyten, Monozyten, Makrophagen und Epithelzellen.

Die dritte Art der vaginalen Biozönose wurde bei 18,2% der Patienten diagnostiziert. Darüber hinaus fand in nativen Abstrichen eine reichlich vorhandene polymorphe gramnegative und grampositive Stab- und Kokkenmikroflora, „Schlüsselzellen“, unvollständige Phagozytose statt. Die Anzahl der neutrophilen Granulozyten war variabel, normalerweise weniger als fünf, Laktobazillen fehlten praktisch.

Die vierte Art der vaginalen Biozönose wurde nur in 0,8% der Fälle diagnostiziert. Es wurde ein polymikrobielles Abstrichmuster beobachtet, eine große Anzahl von Leukozyten, Makrophagen, Epithelzellen, das Vorhandensein einer schweren Phagozytose.

Der pH-Wert des Vaginalausflusses wurde von 3,5 bis 7,0 mit einem Durchschnittswert von 5,2 ± 0,4 variiert.

Risikofaktoren für HPV und assoziierte Krankheiten.

Diagnose des PVI des Gebärmutterhalses Zu den Risikofaktoren für eine HPV-Infektion zählen das frühe Einsetzen der sexuellen Aktivität, eine große Anzahl von Sexualpartnern, hormonelle Faktoren: Steroidmedikamente, längerer Gebrauch kombinierter oraler Kontrazeptiva, Geburt unter 16 Jahren und Mehrlingsgeburten, Tabakrauchen, unzureichende Aufnahme Antioxidantien oder Folsäure und der niedrige sozioökonomische Status von Patienten (Novikov A. I., Okhlopkov V. A. et al., 1999; Minkina G. N. et al., 2001; Apolikhina I. A., 2002; Sherman M.. E. E., Schiffman et al., 1998).. Nach unseren Daten waren die folgenden medizinischen und sozialen Merkmale für HC im Zusammenhang mit HPV charakteristisch. 17,8% der Patienten zeigten eine belastete Vererbung für Gebärmutterhalskrebs. Bei 1 Patienten traten von Geburt an Anzeichen von PVI in Form von kondylomatösen Wucherungen auf der Haut der anogenitalen Zone auf. Diese Daten können auf die Möglichkeit einer intranatalen Infektion dieser Patienten hinweisen. Bemerkenswert ist der hohe Prozentsatz (85,7%) der rauchenden Frauen in dieser Patientengruppe, der frühe Beginn der sexuellen Aktivität (64,3%), das Vorhandensein zahlreicher Sexualpartner (78,6%) und mehr als drei künstliche Abtreibungen.

In 23,1% der Fälle von CC mit unterschiedlichem Schweregrad des Entzündungsprozesses wurde HPV durch PCR identifiziert. Es ist wichtig zu betonen, dass zytologische Anzeichen von PVI nur bei 28,5% dieser Patienten identifiziert wurden und strukturelle Manifestationen von PVI in Cervicobioptaten während ihrer routinemäßigen pathomorphologischen Untersuchung bei 85,7% der Frauen in dieser Gruppe gefunden wurden. Es sollte beachtet werden, dass bei den verbleibenden 14,3% der Patienten mit bestätigter PCR durch das Vorhandensein von HPV in den Geweben des Gebärmutterhalses keine andere pathogene Mikroflora und das Vorhandensein einer vaginalen Dysbiose nachgewiesen werden konnte. Bei der Untersuchung von Cervicobioptaten bei diesen Frauen wurden nur „unspezifische“ strukturelle Veränderungen festgestellt, die für HC mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad charakteristisch waren. Wir glauben, dass in einer Reihe von Fällen chronischer Herzerkrankungen mit einer Reihe komplexer vaskulär-mesenchymaler Reaktionen, die für dieses Leiden auf Exozervix-Ebene charakteristisch sind, das erste Bindeglied bei der Entwicklung subklinischer Formen der PVI des Gebärmutterhalses sein kann.

Bei der Durchführung einer immunhistochemischen Reaktion durch Inkubation von Cervicobioptaten mit monoklonalen Antikörpern gegen die HPV-Typen 6, 11, 18 wurde HPV in 100% der durch PCR verifizierten PVI-Beobachtungen identifiziert. In dieser Hinsicht glauben wir, dass die PCR-Methode und die immunhistochemische Methode zur Identifizierung von HPV gleichermaßen hochempfindlich und austauschbar sind.

Immunologische und immunhistochemische Aspekte der Pathogenese der chronischen Zervizitis Bei HC wird eine Abnahme des Spiegels von IgA-produzierenden Plasmozyten in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses aufgezeichnet. Im Gegensatz dazu nimmt die Anzahl der IgM-synthetisierenden Zellen signifikant zu..

Die Anzahl der IgG-produzierenden Zellen ist entweder signifikant höher als der Kontrollindikator oder es besteht die Tendenz, diesen Parameter zu erhöhen. Vor dem Hintergrund stabiler Indikatoren für CD4-produzierende Zellen ist ein starker Anstieg des Expressionsniveaus von CD8 zu verzeichnen.

Wie Sie wissen, bilden IgA- und IgM-synthetisierende Plasmozyten die erste Linie der Immunabwehr der Schleimhäute und IgG-produzierende Zellen - die zweite Verteidigungslinie (Kononov A.V., 1993). Die Funktionen von IgA sind vielfältig: Blockierung der Adhäsion von Mikroorganismen an Epithelzellen der Schleimhaut, Neutralisierung von intrazellulären Mikroorganismen (insbesondere Viren) direkt in den Epithelzellen, Bindung von Antigenen in ihrer eigenen Schleimhautplatte und Ausscheidung von Antigenen durch die Epithelschicht jenseits der Schleimhaut, wodurch der Antigenfluss verringert wird in den systemischen Kreislauf (Belyakov I. M., 1997;

Mazanec M. et al., 1993).

Eine mögliche Erklärung für die Abnahme des Spiegels von IgA-produzierenden Zellen ist eine Abnahme des Spiegels von CD4-Lymphozyten, von denen bekannt ist, dass sie an der Induktion und Regulation der IgA-Synthese durch Plasmozyten in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses beteiligt sind. Ein Anstieg des IgM, der IgA-Funktionen duplizieren kann, ist kompensatorisch.

Bei der Untersuchung der Prozesse der zellulären Erneuerung der Elemente der Zervixschleimhaut, die sich aus der Aktivität der Apoptose und proliferativen Reaktionen zusammensetzen, haben wir einige ihrer Merkmale festgestellt. Insbesondere bei Frauen mit Cervicobiopsy-Proben mit „reinem“ CI wurde ein Anstieg des Expressionsniveaus von FAS-Rezeptoren (APO-1 / CD95) festgestellt, ein leichter Rückgang des Expressionsniveaus von Bcl-2-Rezeptoren (p 0,01) und eine Tendenz zur Erhöhung der Anzahl von Zellen, die p53 exprimieren (p 0,05). Bei der Untersuchung der proliferativen Aktivität von Zervixepithelzellen bei chronischer Herzinsuffizienz fanden wir einen Anstieg des Expressionsniveaus von PCNA und Ki-67.

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