Vasotomie

Eine Vasotomie ist eine chirurgische Methode zur Verringerung der Blutversorgung der hypertrophierten Nasenschleimhaut, die zur vollständigen Wiederherstellung der Nasenatmung führt. Diese Art der Rhinochirurgie ist der einzige Weg, um die nicht konservative Behandlung der vasomotorischen Rhinitis loszuwerden..

Die vasomotorische Rhinitis ist eine chronische Verletzung der neurohumoralen Regulation der Gefäßplexus der Nasenhöhle, die eine Hypertrophie der Schleimhaut verursacht und zu einer Verletzung der Funktion der Nasenatmung führt.

Die Krankheit tritt aufgrund einer übermäßigen Blutversorgung der Nasenschleimhaut und ihrer submukosalen Schicht auf. In der Regel tritt dieser Prozess in Verbindung mit einer Entzündung auf und geht mit einer Abscheidung einer großen Menge Schleim, paroxysmalem (mehrfachem) Niesen und erheblichen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung bis zu seiner vollständigen Abwesenheit einher. Pathologische Veränderungen in der Schleimhaut sind häufig die Ursache für das Wachstum von Polypen, das Auftreten von Synechien (Adhäsionen) in der Nasenhöhle und das Auftreten verschiedener Neoplasien.

Bedingungen, die das Auftreten und Fortschreiten einer vasomotorischen Rhinitis prädisponieren:

  • unkontrollierter Gebrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten;
  • längerer Kontakt mit kontaminierter Luft;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Cyclooxygenase-Hemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente usw.);
  • endokrine Störungen;
  • Schwangerschaft;
  • ständiger Stress;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Neben einer gestörten Nasenatmung trägt die vasomotorische Rhinitis zu einer Verschlimmerung anderer chronischer HNO-Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung usw.) bei. Darüber hinaus verursacht eine verstopfte Nase eine Hypoxie, aufgrund derer der Patient häufig Kopfschmerzen, Behinderungen und eine Abnahme der Gesamtvitalität hat..

Wenn es Schwierigkeiten bei der Nasenatmung gibt, sind viele Patienten versucht, dieses Problem durch die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten zu beseitigen. Selbstmedikationsversuche führen in diesem Fall zum Auftreten einer der Krankheiten, die mit einer ausgeprägten Verletzung der Nasenatmung auftreten - der medizinischen Rhinitis.

Die Folgen eines längeren Gebrauchs von Vasokonstriktor-Medikamenten:

  • Ausdünnung der Nasenschleimhaut, atrophische Veränderungen, die eine Verletzung des Geruchssinns (bis hin zu Anosmie) und Nasenbluten verursachen;
  • Verschlechterung der chronischen zerebralen Ischämie;
  • Der Vasokonstriktor-Effekt erstreckt sich auch auf die Gefäße des Gehirns - es gibt Schmerzen, erhöhten Hirndruck, Ablenkung, Müdigkeit;
  • Hypertonie;
  • Verletzung der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • Tachykardie.

Angesichts der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden ist es ratsam, eine der Methoden zur Zerstörung der Schleimhaut der unteren und mittleren Turbinate anzuwenden.

Arten der Vasotomie

  • klassische chirurgische Vasotomie - basiert auf dem Prinzip der mechanischen Zerstörung der Gefäßplexus mit einem chirurgischen Skalpell;
  • Kohlenstoff-Laser-Vasotomie mit möglicher weiterer therapeutischer Laserbestrahlung;
  • Ultraschall-Vasotomie der unteren Nasenmuschel - submukosale Zerstörung des Gewebes der Nasengänge durch niederfrequenten Ultraschall;
  • Radiowellenmethode - umfasst die submukosale Auflösung unter Verwendung von Radiowellen sowie die Coblierung (Kaltplasmamethode).

Eine direkte Indikation für eine Vasotomie ist eine anhaltende Hypertrophie der Nasenschleimhaut, sofern die konservative Behandlung keine Auswirkungen hat. Gegenanzeigen für eine Vasotomie: Beeinträchtigung der hämostatischen (gerinnenden) Blutfunktion;

  • Verschlimmerung systemischer Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • schwere psychische Störungen.

Vorbereitung für die Operation

Um sich auf die Operation vorzubereiten, müssen Sie eine Reihe von Instrumentalstudien durchführen:

  • Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle mit endoskopischen Geräten);
  • Echosinusoskopie (Untersuchung der Nebenhöhlen mit Ultraschall);
  • Computertomographie (nach Angaben).

Die Liste der für chirurgische Eingriffe erforderlichen Labortests:

  • allgemeine Blutuntersuchung (einschließlich Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen);
  • Koagulogramm (Bestimmung der Blutgerinnungsfähigkeit und Blutungszeit);
  • Urinanalyse;
  • Analyse auf Infektionen (HIV, Syphilis, Hepatitis);
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

Vor der Operation ist es sehr ratsam, ein Debridement der Mundhöhle (Behandlung kariöser Zähne) und gegebenenfalls am Vorabend der Nasenhöhle eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen.

Wie ist die Bedienung

In den meisten Fällen wird die Operation unter örtlicher Betäubung (Anwendung oder Infiltrationsanwendung) durchgeführt. Nach der Sedierung werden Tampons in die mit einer Anästhesielösung imprägnierte Nasenhöhle eingeführt. Bei einem umfassenderen Eingriff wird die Anwendung durch die Injektion eines Anästhetikums ergänzt. Mit dieser Methode können Sie das Gewebe der Nasenschleimhaut effektiv betäuben. Wenn die Vasotomie mit einer plastischen Operation der Muscheln oder des Nasenseptums kombiniert wird, ist eine Vollnarkose ratsam.

Klassische chirurgische Vasotomie

Das Wesentliche der Operation ist, dass mit Hilfe eines Skalpells und eines Raspators die Gefäßplexus der unteren Nasenmuschel mechanisch zerstört werden. Dann wird eine Nasentamponade durchgeführt (ungefähr für einen Tag). In der modernen rhinochirurgischen Praxis weicht diese Methode zunehmend High-Tech-Methoden für chirurgische Eingriffe. Oft wird die klassische Vasotomie durch Laserkoagulation von Blutgefäßen ergänzt, wodurch ein minimaler Blutverlust erreicht werden kann. Diese Methode ist leicht zugänglich und kostengünstig und weist einen wesentlichen Nachteil auf - ein relativ hohes Trauma der Nasenschleimhaut.

Laservasotomie

Die Technologie zur Durchführung der Operation auf diese Weise beinhaltet das Einbringen einer Faser in die submukosale Schicht der Siliciumdioxidfaser. Der Eingriff erfolgt unter Videokontrolle mit einem flexiblen Endoskop. Der Leiter bewegt sich unter der Schleimhaut und verweilt am Eintrittspunkt für die Koagulation der Blutgefäße, wodurch Blutungen der Nasenschleimhaut minimiert werden. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die sanfteste Wirkung auf das Flimmerepithel und die submukosale Schicht mit ihren Drüsen und vaskulären Kavernenplexus zu erzielen.

Die Radiowellen-Vasotomie (unter Verwendung des Surgitron-Apparats) ist eine Verringerung des Volumens der Nasenmuschel durch Verringerung des Gefäßsystems durch den thermischen Effekt von Radiowellen.

Ultraschallzerstörung - Die Exposition gegenüber Gewebe erfolgt mithilfe von Ultraschallwellen. Diese Methode ist relativ schonend, ihr Hauptnachteil ist ein erhebliches Rückfallrisiko.

Die submukosale Vasotomie mit modernen minimalinvasiven Technologien wird ambulant durchgeführt, die Operation selbst dauert 5 bis 15 Minuten, die Nasentamponade wird nicht durchgeführt. In Fällen der Kombination von Vasotomie mit Septumplastik (Resektion des Nasenseptums) und Conchotomie wird die Operation in einem Krankenhaus durchgeführt.

Mögliche Komplikationen der Vasotomie:

  • Atrophie der Schleimhaut der Nasenhöhle (bis zur Entwicklung einer Nekrose);
  • Beitritt einer sekundären bakteriellen Infektion (äußerst selten);
  • vorübergehende Geruchsverletzung (aufgrund einer postoperativen Schwellung der Schleimhaut);
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung (hauptsächlich aufgrund einer allergischen Reaktion).

Postoperative Zeit

Die Rehabilitationsphase nach Vasotomie dauert etwa eine Woche. Zu diesem Zeitpunkt treten Schleim und Krusten aus, die sich regenerieren und die Funktionen der Nasenschleimhaut vollständig wiederherstellen. In den allermeisten Fällen wird nach der Operation eine schnelle Wiederherstellung der Nasenatmung beobachtet, Rückfälle und Komplikationen sind recht selten.

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen, die in der Rehabilitationsphase nach submukosaler Vasotomie beachtet werden sollten.

  • übermäßige körperliche Aktivität ist verboten (insbesondere scharfe Neigungen von Kopf und Körper);
  • Während dieser Zeit ist es höchst unerwünscht, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
  • Unzulässigkeit des Aufenthalts an heißen Orten (Bäder, Saunen, Dampfbäder).

Ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Rehabilitation sind Maßnahmen, die zur Regeneration (Wiederherstellung) der Schleimhaut beitragen. Am 3-4. Tag nach der Operation im operierten Bereich bildet sich eine Schutzschicht, bei der es sich um eine fibrinös-nekrotische Ablagerung handelt, die hohe Klebe- (Klebe-) Eigenschaften aufweist. Dieser Faktor kann zur Entwicklung von Adhäsionen zwischen der operierten Oberfläche der unteren Nasenmuschel und der Schleimhaut des Nasenseptums beitragen. Infolgedessen muss die Nasenhöhle in der Regel von einem HNO-Arzt gründlich gereinigt werden. Zu Hause werden spezielle Nasensprays und -tropfen verwendet, um die Schleimhaut zu reinigen und den Regenerationsprozess zu beschleunigen. Die topische Anwendung von Pfirsich oder Olivenöl führt zu einem guten Ergebnis.

Um postoperative Schleimhautödeme zu beseitigen, werden desensibilisierende (Antihistaminika) Medikamente verwendet. Die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten in diesem Zeitraum ist aufgrund des Risikos eines Rückfalls der Krankheit strengstens verboten. Die verstopfte Nase dauert in der Regel nicht länger als 3 bis 4 Tage, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Schleimhautschwellung und der Wiederherstellung der vollen Nasenatmung.

Vasotomie der Turbinaten - eine wirksame Operation zur Bekämpfung der vasomotorischen Rhinitis

Die Vasotomie der Nasenmuschel ist bei Atemstörungen mit einer Zunahme der Schleimhaut angezeigt. Während der Operation wird ein Teil der kleinen Gefäße der Nasenhöhle zerstört.

Auf diese Weise können Sie die pathologische Verengung anpassen. Nach einem stabilen, fast lebenslangen, positiven Behandlungsergebnis.

Indikationen für den Betrieb

Bei chronisch laufender Nase oder Rhinitis wird eine Vasotomie der Nasenmuschel verschrieben. Nicht resultierend aus infektiösen Läsionen oder allergischen Reaktionen.

Krankheiten, die mit ihrer Hilfe korrigiert werden:

  • Schleimhauthypertrophie in der Nasenmuschel - kann sich infolge häufiger Schnupfen und als eigenständige Pathologie entwickeln;
  • Abhängigkeit von vasokonstriktiven Tropfen vor dem Hintergrund ihres längeren Gebrauchs - infolge des Abbruchs des Gebrauchs entwickelt sich ein anhaltendes Ödem;
  • vasomotorische Rhinitis vor dem Hintergrund einer erhöhten Blutversorgung der Schleimhaut;
  • chronische Rhinitis;
  • Verwachsungen in der Nasenhöhle;
  • Septumverzerrung infolge einer Verletzung oder angeboren;
  • epitheliale Hyperplasie.

Gegenanzeigen zur Vasotomie

Die Wiederherstellung der Nasenatmung mit einer Vasotomie ist kontraindiziert bei:

  • die Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Infektionsprozesse in den oberen Atemwegen - virale oder bakterielle Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung usw.;
  • andere infektiöse Läsionen des Körpers im akuten Stadium;
  • psychische Störungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Vorbereitung für die Operation

Vor der Operation muss eine Anamnese gesammelt und eine Reihe von Tests bestanden werden:

  • Blutuntersuchungen - allgemein, auf Gerinnbarkeit usw.;
  • Rhinoskopie;
  • Ultraschall der Nasenanhänge;
  • CT der Nasenhöhle.

Einige Wochen vor dem geplanten Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Blutverdünnern einstellen.

Sie müssen sich weigern, öffentliche Orte zu besuchen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit HNO-Infektionen auszuschließen.

Betriebsarten

Nach der Untersuchung wählt der Arzt die Operationsmethode.

Heute gibt es mehrere Methoden:

  • Instrumentengefäße werden mit einem Skalpell entfernt;
  • Radiowelle;
  • Galvanisieren;
  • Ultraschall;
  • Laser;
  • Kryodestruktion;
  • Vakuumresektion.

Manchmal wird eine Vasotomie mit einer Turboplastik kombiniert - Entfernung des Septums oder Conchotomie - Entfernung von Polypen. In den meisten Fällen wird eine Operation mit einer Septumplastik kombiniert..

Klassische Vasotomie

Die nasale Vasotomie dauert 5 bis 10 Minuten. Der Patient steht unter örtlicher Betäubung.

  • Durch den endonasalen Durchgang wird ein Elektro- oder Funkmesser in den Arbeitsbereich eingeführt.
  • Danach werden die zwischen Schleimhaut und Periost verlaufenden Gefäße herausgeschnitten.
  • Arterien und Venen werden durch Hochfrequenzstrom oder Ultraschall koaguliert.

Die Schädigung benachbarter Gewebe während des Verfahrens ist minimal..

Instrumentelle Methode

Lokalanästhesie wird ebenfalls angewendet. Die Betriebszeit variiert zwischen 30 Minuten und 60 Minuten.

  • Bei einem kleinen inneren Einschnitt setzt ein Spezialist einen Raspator ein
  • und herausgeschnittenes überwachsenes Schleimgewebe.
  • Nach der Operation werden Tampons in den Patienten gelegt..

Vor der vollständigen Heilung der Schleimhaut sollte der Patient die Nasenhöhle selbständig ausspülen.

Krustenbildung verhindern.

Ultraschallmethode

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nicht länger als 20 Minuten.

  • Ein Wellenleiter wird in das submuköse Gewebe der unteren Nasenmuschel eingeführt..
  • Durch diesen Leiter wird Ultraschall geleitet, wodurch die Wände der Gefäße zusammenkleben und Ödeme entstehen.

Unmittelbar nach einer Vasotomie werden Tampons in die Nase des Patienten gelegt und nach Hause geschickt..

Die Atemfunktion wird 3-6 Tage nach dem Eingriff wiederhergestellt.

Kryodestruktion

Die Schleimhaut der Turbinate wird mit einer Sonde gekühlt.

Infolgedessen bilden sich in den Geweben kleine Eisstücke, die die Blutgefäße zerstören..

Lasermethode der Vasotomie

Die Technik gehört zu den minimal invasiven. Der Patient steht unter dem Einfluss einer Anästhesie.

  • Mit Hilfe eines Lasers erreicht der Arzt die Zerstörung kleiner Blutgefäße.
  • Eine halbe Stunde nach einer Vasotomie wird der Patient zur Untersuchung überwiesen, um die Möglichkeit einer Blutung auszuschließen.

Die Operation hat einen ausgeprägten positiven Effekt, der unmittelbar nach dem Eingriff beobachtet werden kann. Das Risiko eines Rückfalls nach Laservasotomie ist minimal..

Die postoperative Phase ist jedoch mit Einschränkungen behaftet:

  • Sie können den Körper keinen hohen Temperaturen aussetzen - es ist verboten, Bäder und Saunen zu besuchen;
  • Notwendigkeit, körperliche Aktivität zu begrenzen;
  • Trinke keinen Alkohol.

Nach der Operation muss der Patient die Hygiene der Nasenhöhle sorgfältig beobachten. Verwenden Sie spezielle Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.

BEACHTUNG! Während der Laservasotomie sollte der Patient bewegungslos sein. Selbst geringfügige Bewegungen können die Ergebnisse der Operation beeinträchtigen..

Radiowellentechnik

Radiowellen-Vasotomie der Turbinaten basierend auf dem thermischen Effekt.

Die Elektrode, die zu den Weichteilen gebracht wird, erzeugt beim Kontakt mit ihnen Wärme. Infolgedessen tritt eine Erwärmung und Zerstörung von Geweben auf, d.h. Der Arzt kontrolliert die Zerstörung von Blutgefäßen.

Chirurgische Eingriffe erfolgen unter örtlicher Betäubung: Ein injizierbares Schmerzmittel wird in die mit einem Anästhetikum behandelte Schleimhaut injiziert.

Die Methode hat mehrere Vorteile:

  • Es besteht keine Gefahr übermäßiger Blutungen.
  • geringe Invasivität;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • Sterilität;
  • kosmetische Wirkung nach Abschluss der Rehabilitation - Narbengewebe bildet sich nicht.

Vakuumresektion

Der Patient steht unter Vollnarkose. Mit Hilfe eines Endoskops überwacht der Chirurg den Operationsfortschritt.

  • In der Schleimhaut ist ein kleiner Zugang organisiert, durch den der Spezialist ein spezielles Gerät in das submukosale Gewebe einführt - einen Schlauch, der mit der Pumpe verbunden ist.
  • Die scharfe Kante des Instruments regt hypertrophe Gewebe an, und die Vakuumpumpe entfernt die entfernten Fragmente zusammen mit dem Blut durch den Hohlraum des Röhrchens.

Septumplastik

Die Septumplastik wird angewendet, wenn Atemprobleme durch die Krümmung des Nasenseptums verursacht werden..

In diesem Fall wird der Patient unter Vollnarkose operiert. Nach dem Eingriff bleibt er 2 Tage im Krankenhaus.

BEACHTUNG! Fachärzte planen, eine Septumplastik und eine Vasotomie gemeinsam durchzuführen, um die unangenehmen Folgen von Eingriffen zu minimieren - Stresszustände beim Patienten, Notwendigkeit einer Anästhesie usw...

Die Essenz der Methode besteht darin, ein Knorpel- oder Knochenfragment herauszuschneiden, das die Nasenhöhle überlappt. Während der Operation verwendet der Chirurg einen endonasalen Zugang.

Die endoskopische Septumplastik ist ein Klassiker. Mit dem Endoskop können Sie den Vorgang steuern und die Bewegung von Instrumenten genau berechnen.

Kliniken, die mit modernen Geräten ausgestattet sind, praktizieren Laser-Septumplastik. Diese niedrig-traumatische Technik kann das Infektionsrisiko des Patienten und die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff erheblich verringern.

Komplikationen nach nasaler Vasotomie

Die meisten Verfahren sind ambulant verfügbar..

Daher muss der Patient, nachdem er nach der Operation zu Hause war, seinen Zustand unabhängig kontrollieren und auf alarmierende Symptome reagieren:

  • Temperaturanstieg von mehr als 38 Grad Celsius;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • starke Schmerzen in der Nasenhöhle.

Diese Symptome weisen auf die Entwicklung einer Entzündung aufgrund einer Infektion hin.

Eine Entzündung kann sich unabhängig davon entwickeln, welche Technik für die Vasotomie der Nasenmuschel verwendet wurde: Laser, Radiowelle, chirurgische oder andere.

Jeder chirurgische Eingriff führt zu einer Verschlechterung der Schutzfunktionen des Körpers. Und selbst wenn die Operation mit einer minimalinvasiven Methode durchgeführt wurde, sollten Sie bei den oben aufgeführten Symptomen einen Arzt konsultieren.

Die submukosale Vasotomie der unteren Schalen ist für den Patienten nicht gefährlich und führt sehr selten zu Komplikationen.

Ein normales postoperatives Symptom ist die Sekretion von dickem Schleim aus der Nase, die Bildung einer Kruste und Schwellung.

Zu den unerwünschten Folgen gehören:

  • Atrophie der Schleimhaut - Wenn wichtige Epithelzellen beschädigt wurden, beginnt der Prozess, die Umkehrung des Gewebewachstums;
  • Geruchsverlust - ein unangenehmes vorübergehendes Symptom;
  • Rückfall
  • Adhäsionen - ein Zustand, der eine wiederholte chirurgische Korrektur erfordert.

Die schwerwiegendste, aber recht seltene Komplikation ist die Gewebenekrose..

Wenn der Chirurg zu viele Blutgefäße entfernt und die Blutversorgung der Schleimhaut gestört ist, beginnen gesunde Gewebe zu verhungern und zu sterben.

Nasale Vasotomie: Indikationen, Beschreibung aller Arten, Wirksamkeit und Rehabilitation

Die Vasotomie ist eine Operation, die darauf abzielt, die Größe der Schleimhaut der Turbinaten zu verringern. Es kommt auf die Zerstörung eines Teils des Gefäßplexus zwischen Epithel und Knochen an. Die Hauptindikation ist eine chronisch laufende Nase und die daraus resultierende Schleimhauthypertrophie.

Indikationen für den Betrieb

Die Hauptkrankheit, bei der eine Vasotomie möglich ist, ist eine chronische Rhinitis oder eine laufende Nase. Eine wichtige Bedingung für die chirurgische Behandlung ist die Beseitigung der Hauptinfektion und die Beseitigung der allergischen Natur der Krankheit.

Eine Hypertrophie der Nasenschleimhaut kann auch der Grund für die Ernennung einer Vasotomie sein. Diese beiden Pathologien sind miteinander verbunden, aber nicht direkt. Hypertrophie kann das Ergebnis einer konstanten laufenden Nase sein, die Vasokonstriktor-Medikamente einnimmt, die durch Unterdrückung ihrer Funktion das Wachstum der Schleimhaut zum Ausgleich bewirken. Es kann aber auch durch Krümmung des Nasenseptums auftreten. Oft verschlechtert sich die Hypertrophie im Jugendalter.

Eine Vasotomie kann bei der Abhängigkeit von Vasokonstriktor-Medikamenten helfen. In diesem Fall lässt das Ödem nicht nach, ohne dass geeignete Tropfen eingenommen werden. Bei manchen Menschen kann die Sucht jahrelang anhalten, und nur eine Operation hilft, selbstständig zu atmen..

Funktionsprinzip

Der Einsatzbereich ist die untere Nasenmuschel. Chirurgische Eingriffe können nur die linke oder rechte Seite betreffen oder bilateral sein. Die letztere Option wird am häufigsten durchgeführt, da die vasomotorische chronische Rhinitis beide Nasenlöcher betrifft.

Die untere Nasenmuschel sind knöcherne Vorsprünge, die mit einem Epithel mit vielen Drüsen bedeckt sind. Aufgrund dessen wird die Oberfläche ständig von Schleim benetzt und wird daher als Schleimhaut bezeichnet. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Intensität der Durchblutung aus. Daher wird normalerweise eine andere Schicht zwischen dem Knochen und dem Epithelgewebe isoliert - die Submukosa. Es besteht aus Gefäßplexus.

Sie werden während der Operation zerstört. Infolgedessen hört die Ernährung dieses Teils des Epithels auf. Er stirbt, Narbenbildung tritt auf. Das Gesamtvolumen der hypertrophen Schleimhaut ist reduziert. Dies lindert Schwellungen, reduziert die Aktivität der Drüsen, wodurch letztendlich die Erkältung beseitigt wird..

Betriebsarten

Eine Vasotomie der unteren Nasenmuschel kann mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Instrumental. In diesem Fall wirkt der Chirurg direkt mit einem Skalpell und macht einen Einschnitt in die Schleimhaut.
  • Laser Die Wirkung des Strahls ist auf die gesamte Oberfläche der Schleimhaut gerichtet. Das Infektionsrisiko ist verringert, aber die Wirksamkeit entspricht nicht immer dem Schaden..
  • Radiokoagulation. Der Chirurg führt Punktionen durch, er injiziert ein Werkzeug mit einer Spitze, durch die Radiowellen laufen.
  • Vakuumresektion. Dies ist eine neue Methode, die derzeit aktiv erforscht wird. Die Zerstörung der submukosalen Schicht erfolgt durch Einführen eines an der Pumpe angebrachten Schlauchs unter dem Epithel und Erzeugen eines Unterdrucks.
  • Ultraschallzerfall. Die Wellen konzentrieren sich ausschließlich auf den betroffenen Bereich. Das Risiko eines zusätzlichen Schadens ist minimal..

Betriebsfortschritt

Instrumentelle Vasotomie

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies erfolgt durch Schmieren der Schleimhaut mit 5% iger Kokainlösung oder 2% iger Dicainlösung. Sie infiltrieren (tränken) auch das gesamte Turbinat mit Lidocain (1%) oder Novocain (1-2%). Manchmal werden sie durch Injektion verabreicht. Das Gesicht des Patienten ist mit einer Serviette bedeckt und hinterlässt ein Loch für die Nase. Somit sieht der Patient die Handlungen des Arztes nicht. Betriebszeit - von 30 bis 60 Minuten.

Nach Beginn der Wirkung der Anästhetika macht der Chirurg einen 2-3 mm langen Einschnitt zum Knochen. Ein Raspator wird eingeführt - ein Werkzeug zum Trennen von Geweben. Der Chirurg trennt das Schleimgewebe im erforderlichen Volumen. Infolgedessen erscheinen Narben an der Stelle des Gefäßplexus, das Epithelgewebe nimmt an Größe ab.

Manchmal ist eine Lateropexie erforderlich - eine Verschiebung der Nasenmuschel in Richtung Sinus maxillaris. Der Patient kann in diesem Moment ein Knirschen hören, keine Angst haben und versuchen, den Kopf zu bewegen.

Nach der Operation erhält der Patient eine weitere Injektion mit Anästhetikum, um die Beschwerden nach Beendigung der Anästhesie zu verringern. Bandagen oder Tampons bleiben einige Zeit in der Nase. Am ersten Tag kann der Zustand Grippe-Tränenfluss, Schwäche, Schwindel ähneln. Wichtig! Es sollte jedoch keine Temperatur geben - dies ist ein Zeichen von Entzündung, Infektion. Der Patient sollte morgens regelmäßig die Nase ausspülen, um die Bildung von Krusten zu verhindern. Dieser Vorgang wird durchgeführt, bis die Schleimhaut vollständig verheilt ist und ihre normale Funktion beginnt..

Laservasotomie

Vor der Operation müssen Sie auf Kosmetika verzichten. Es ist möglich, dass dem Patienten angeboten wird, einen Einweg-Krankenhauspyjama anzuziehen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In den meisten Fällen wird das Analgetikum in Form von mit einem Analgetikum angefeuchteten Tudunds abgegeben, die in die Nase eingeführt werden. Das Gesicht des Patienten wird mit Alkohol behandelt..

Manchmal verliert es durch eine Veränderung der Schleimhaut seine Farbe und wird blass. In einer solchen Situation ist es für einen Arzt schwierig, alle erforderlichen Manipulationen durchzuführen, daher wird das Epithel vor der Operation mit Methylenblau gefärbt. Es verbessert auch die Laserleistung..

Der Patient wird auf die Couch gelegt, der Kopf befindet sich auf der Kopfstütze. Wichtig! Es ist äußerst unerwünscht, sich während der Operation zu bewegen, daher müssen Sie sofort eine bequeme Position einnehmen. Wenn der Patient zu aufgeregt ist, bitten Sie den Arzt, seine Arme und Beine mit elastischen Bandagen zu fixieren. Eine Augenbinde wird auf die Augen gelegt. Während der Operation riecht der Patient einen unangenehmen Singgeruch. Es ist optimal, wenn er mit dem Mund einatmet und mit der Nase ausatmet.

Der Arzt führt einen Spiegel in die Nase ein und steuert mit seiner Hilfe den Prozess. Es ist normalerweise schmerzlos, aber es kann ein leichtes Kribbeln oder Kribbeln auftreten. Die Strahlung kann punktweise oder kontinuierlich durchgeführt werden, wenn der Arzt einen Laser entlang der Schleimhaut leitet. Die erste Methode ist am meisten bevorzugt, da sie die Epithelmembran der Nase weniger beeinflusst. Heutzutage wenden medizinische Zentren zuerst die am wenigsten traumatische Methode an, und wenn sie unwirksam ist, gehen sie zur zweiten über.

Eigentlich wird der Vorgang mit Quarzfasern durchgeführt. Es wird unter die Schleimhaut eingeführt und bildet dort Kanäle, wodurch eine Gewebetrennung entsteht. Die Faser ist flexibel, so dass Sie alle Konturen der Nasenmuschel wiederholen und nicht an die Oberfläche des Epithels gelangen können.

Nach der Operation ist keine Tamponade erforderlich (Einführen von Tampons in die Nase), da diese in den meisten Fällen unblutig ist, da die Gefäße nicht geschnitten, sondern „versiegelt“ sind. Dies verhindert die Entwicklung von Synechien - Gewebeadhäsionen. Die Laservasotomie bietet eine gute Leistung und Sicherheit. Laut Ärzten aus Kharkov (O.G. Garyuk, A.B. Bobrus), die im Zeitraum von 2006 bis 2009 eine Langzeitstudie an Patienten mit medikamentöser Rhinitis durchgeführt haben, erfolgt die Heilung in 96,8% der Fälle.

Video: Laservasotomie

Radiowellen-Vasotomie

Die Unbeweglichkeit des Patienten ist einer der Schlüsselparameter, daher geht der Patient in den meisten Fällen während der Operation in den Schlaf. Das Anästhetikum wird durch eine Vene abgegeben. Für den Blutabfluss wird ein Schlauch in den Hals eingeführt. Die Betriebszeit beträgt 10 bis 40 Minuten. Wenn der Arzt eine Lokalanästhesie anwendet, sollte der Patient seine Reaktionen während der Radiowellen-Vasotomie so gut wie möglich kontrollieren und versuchen, sich auch bei starken Schmerzen nicht zu bewegen.

Der Arzt führt eine Sonde in die submukosale Region ein. Zwischen ihm und dem Sender entsteht eine Funkwelle. Aufgrund des Widerstands gegen die Welle werden die umgebenden Gewebe erwärmt und es kommt zu ihrer Zerstörung. Eine der Varianten der Methode ist die Verwendung von nicht-thermischer Energie. Bei bestimmten Frequenzen tritt um die eingeführte Sonde herum ein Abkühlungsbereich auf, der eine Gewebezerstörung verursacht. Diese Methode gilt als etwas weniger traumatisch als der Standard und ist für benachbarte Gewebe sicherer..

Der Patient wacht normalerweise 1-2 Stunden nach dem Ende der Operation bereits auf der Station auf. In den Nasenlöchern befinden sich Tampons und Schläuche, durch die Sie atmen können. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Patienten berichten normalerweise über starke Nasenschmerzen und atmen lieber durch den Mund. Migräne, Orientierungslosigkeit im Raum sind möglich. Während der Woche sind Hygienemaßnahmen erforderlich - Spülen der Nase mit Salzlösungen wie Aquamaris, Entfernen der Krusten aus der Nase mit Paraffin oder Pfirsichöl.

Ultraschallzerfall

Die Operation wird im HNO-Büro durchgeführt. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert 5 bis 20 Minuten. Es kann zu leichten Blutungen kommen, daher wird dem Patienten wahrscheinlich eine spezielle Schürze angelegt. Ein Wellenleiter wird in die Submukosa der unteren Nasenturbinaten des Patienten eingeführt. Es hat das Aussehen einer Speiche, die der Arzt das Epithel „durchbohrt“.

Der emittierte Ultraschall verursacht eine Stenose (Verklumpung) der Blutgefäße, die Ödeme hervorrufen. Nach der Operation werden Tampons in die Nasenlöcher des Patienten eingeführt und er kann nach Hause gehen. Abends ist es möglich, die Gebärmutter zu trennen - dies ist eine normale Reaktion. Die Nasenatmung ist 3-7 Tage nach der Operation vollständig wiederhergestellt. Es ist notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um Schleimkrusten während der Erholungsphase zu entfernen.

Vakuumresektion

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung und unter strenger Aufsicht eines Endoskops durchgeführt. Das Gerät zur Vakuumresektion wurde von russischen Ärzten entwickelt und erst vor wenigen Jahren in die Praxis umgesetzt. Es ist ein Rohrsystem mit einer daran angebrachten Pumpe..

Der Chirurg macht nach Beginn der Anästhesie einen Schnitt mit einem Skalpell. Ein Schlauch wird in die submukosale Schicht eingeführt. Seine Kante ist scharf und schneidet beim Fortschreiten das zur Entfernung notwendige Gewebe ab. Aufgrund der Wirkung der Pumpe werden sie zusammen mit Blut in den Schlauch gesaugt.

Nach dem Entfernen des Geräts aus der Nase wird ein Wattebausch in das Nasenloch eingeführt, der das Epithelgewebe fest drückt. Dies ist notwendig, um Blutungen zu vermeiden. Es ist nur 30-60 Minuten im Nasenloch. Keine Vakuumresektionstamponade erforderlich.

Der entfernte Inhalt wird zur histologischen Untersuchung gesendet. Auf diese Weise können Sie die weitere Behandlung von Patienten genauer planen..

Septumplastik kombinierte Vasotomie

Septumplastikstadien

Eine weitere häufige Ursache für Atemversagen neben der Schleimhauthypertrophie ist die Krümmung des Nasenseptums. Diese Pathologie wird auch chirurgisch korrigiert. Die Operation wird als Septumplastik bezeichnet. Da chronische Rhinitis und Septumkrümmung verwandte Krankheiten sind, wird häufig empfohlen, diese Operation sofort zusammen mit einer Vasotomie durchzuführen.

Ein solcher chirurgischer Eingriff ist schwieriger als nur die Entfernung der submukosalen Nasenschicht und dauert länger. Daher werden in diesem Fall häufiger Vollnarkose und Krankenhausaufenthalte für 1-2 Tage nach der Operation praktiziert. Trotzdem empfehlen die meisten Chirurgen, Septumplastik und Vasotomie zusammen und nicht in zwei Stufen durchzuführen. Dies reduziert Verletzungen der Schleimhaut und Beschwerden für den Patienten, die nur einmal auftreten müssen.

Die Erholungsphase nach einer solchen Operation dauert länger als bei einer herkömmlichen Vasotomie. Mögliches Fieber, längere Trennung des Nasensacks von der Nase. Wichtig! Bei Unwohlsein muss der behandelnde HNO kontaktiert werden, nur ein Spezialist kann die normale Reaktion des Körpers vom Beginn des Infektionsprozesses unterscheiden.

Komplikationen nach Vasotomie

Nach der Operation können folgende unerwünschte Folgen auftreten:

  1. Atrophie der Schleimhaut. Dies ist ein umgekehrter Hypertrophieprozess, aber auch unangenehm. Das geringste Risiko seines Auftretens nach Laserbelichtung. Die Zerstörung funktionell signifikanter Epithelzellen der Nasengänge führt zu Atrophie..
  2. Entzündung. Das Infektionsrisiko während der Operation ist relativ gering. Alle Instrumente in privaten und öffentlichen Kliniken werden sterilisiert. Jeder chirurgische Eingriff verringert jedoch die Schutzbarriere des Epithels, wodurch der Körper anfälliger für verschiedene Krankheitserreger wird. Je invasiver die Methode angewendet wird, desto wahrscheinlicher ist eine Entzündung..
  3. Fehlender Geruchssinn. Dies ist normalerweise ein vorübergehendes Phänomen, das mit einem postoperativen Ödem verbunden ist..
  4. Verstopfte Nase. Leider kann eine nasale Vasotomie nicht immer helfen. Es ist äußerst selten, dass Ödeme und Stauungen nicht nur nicht verschwinden, sondern auch stärker werden. Die Ursachen können von einer allergischen Reaktion bis zu wiederholter Hypertrophie reichen..
  5. Die Bildung von Synechien oder Adhäsionen an der Resektionsstelle. Diese Formationen können die Atmung ernsthaft erschweren. Sie bilden sich allmählich, so dass sich das Wohlbefinden des Patienten möglicherweise nicht sofort verschlechtert. Die Behandlung erfolgt nur durch wiederholte Operationen.

Die Sicherheit der Auswirkungen physikalischer Strahlung (Radio oder Laser) auf den menschlichen Körper halten einige Autoren nicht für endgültig belegt. Moderne Studien sind kein Grund, den Zustand des Patienten in ferner Zukunft vorherzusagen.

Kosten

Die submukosale Vasotomie ist kostenlos, Sie müssen sich jedoch für Dienstleistungen anstellen. Die Patienten müssen normalerweise 1 bis mehrere Monate warten. Die Operation wird hauptsächlich instrumentell durchgeführt. Wenn in der Klinik oder im Krankenhaus spezielle Geräte vorhanden sind, ist eine Vakuumresektion gemäß der obligatorischen Krankenversicherung möglich, diese Praxis ist jedoch bislang äußerst selten.

Andere Arten der Vasotomie kosten ungefähr das gleiche - von 5.000 bis 15.000 Rubel. Darüber hinaus müssen Sie für die Vollnarkose bezahlen, wenn dies das Zeugnis des Arztes oder der Wunsch des Patienten ist. Die Kosten für Tests, eine Biopsie des Inhalts sowie Krankenhausaufenthalte über den ersten Tag hinaus sind nicht im angegebenen Preis enthalten. Klinische Preislisten beziehen sich normalerweise auf die bilaterale Vasotomie, obwohl dies nicht separat angegeben ist..

Am teuersten wird eine Operation sein, die in der Septumplastik kombiniert wird, hauptsächlich aufgrund des Krankenhausaufenthalts. Der Durchschnittspreis in Moskau beträgt 50.000 Rubel. Die eigentliche Septumplastik kann jedoch gemäß der obligatorischen Krankenversicherung kostenlos durchgeführt werden. Diese Operation sollte jedoch nicht mit einer Vasotomie kombiniert werden, die mit einer minimal invasiven Methode unter Verwendung moderner Geräte durchgeführt wird.

Patientenbewertungen für Vasotomie

Das erste, was Patienten, die operiert wurden, bemerkten, war ein schlechter Zustand am ersten Tag nach der submukosalen Vasotomie. Es ist schwer zu schlafen, es tut weh, Turundien in den Nasenlöchern stören. Lokalanästhesie hilft einigen nicht und die Operation wird extrem schmerzhaft. In den meisten Fällen ist es erfolgreich. Patienten schreiben begeisterte Kritiken über die Wiedererlangung ihrer Fähigkeit, selbstständig zu atmen. In seltenen Fällen führt ein chirurgischer Eingriff zu einem Geruchsverlust, der die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt.

Die Nutzlosigkeit der Operation oder eine noch schlimmere Verschlechterung der Nasenatmung kann für Patienten sehr schwerwiegend werden. Gleichzeitig ist die Ablehnung von Vasokonstriktor-Medikamenten während der Erholungsphase obligatorisch. Infolgedessen schläft der Patient sehr wenig oder schläft überhaupt nicht, er wird von Albträumen gequält. Bei älteren oder überempfindlichen Menschen kann der Blutdruck ansteigen, Herzklopfen können ansteigen. Hilfe bei der Lösung dieses Problems ist nicht immer möglich. Normalerweise können Ärzte nur bis zum Ende der Erholungsphase (1-3 Monate nach der Operation) warten..

Die Vasotomie ist eine Operation mit einer hohen Wirksamkeitsrate, 90-97% der Operationen enden erfolgreich. In einigen Fällen ist jedoch eine lange Erholungsphase möglich, in der man nicht durch die Nase atmen kann. Der Patient muss sich auch darüber im Klaren sein, dass die Gefahr einer Verschlechterung seines Zustands besteht. Daher ist es notwendig, sich auf ein schlechtes Ergebnis vorzubereiten, insbesondere in den ersten Monaten nach der Operation, nicht in Panik zu geraten, wenn die Nase anschwillt, um zu lernen, wie man nachts durch den Mund atmet. Ruhe und Geduld sowie die strikte Einhaltung medizinischer Vorschriften führen in den allermeisten Fällen zur Wiederherstellung aller Funktionen der Nase.

Vasotomie: die Essenz der Operation, Indikationen, Typen (Laser, Radiowelle, chirurgische)

Die Vasotomie ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung der anhaltenden Nasenatmung, um die Blutversorgung des Venenplexus zu verringern. HNO-Ärzte verschreiben eine Operation nur in Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie unwirksam wird.

Die unteren Nasenmuscheln werden sehr aktiv mit Blut versorgt, wodurch sich beim Atmen durch die Nase eine Erwärmung und teilweise Desinfektion der Luft ergibt. Unter dem Einfluss negativer Umweltfaktoren werden die Regulationsmechanismen in der Nase gestört und die Blutgefäße laufen über. Die Schleim- und Submukusmembranen schwellen stark an und verdicken sich, was zu einer Beeinträchtigung der Nasenatmung führt und zu Beschwerden und Hypoxie des Gehirns führt. Während der Operation trennen Chirurgen die Schleimhaut der Nase und kreuzen die Kollateralgefäße, die von den Plexus cavernosus zum Periost gelangen. Nach der Heilung wird die Schwellung vollständig beseitigt, das submukosale Gewebe wird vernarbt und reduziert. Der Patient beginnt normal zu atmen. Die Operation erfolgt ambulant und dauert nur wenige Minuten. Die Anzahl der Gefäße in der submukosalen Schicht nimmt ab, die Größe der Nasenmuschel nimmt ab.

Eine Vasotomie ist eine submukosale Zerstörung der Gefäße der Nasenmuschel, unabhängig davon, wie sie durchgeführt wird. "Vasa" bedeutet im Lateinischen "Gefäß" und "Tomia" ist ein Abschnitt oder eine Dissektion. Die bilaterale Vasotomie ist eine Operation, bei der die Nasenschleimhaut abgezogen wird und die Gefäßplexus, die Atembeschwerden verursachen, zerstört werden.

Die Nasenschleimhaut wird von einer Vielzahl von Blutgefäßen durchbohrt, die sich verflechten und kavernöse Körper bilden, wodurch die durch die Nase strömende Luft erwärmt wird. Unter dem Einfluss äußerer physikalischer Faktoren verengen sich die Gefäße ständig und dehnen sich aus, wodurch das Lumen des Nasengangs reguliert wird. Wenn diese Prozesse gestört sind, entwickelt sich eine Pathologie. Die vasomotorische Rhinitis ist eine häufige Begleiterin schwangerer Frauen und Menschen mit Bluthochdruck, einem gekrümmten Nasenseptum und einer Endokrinopathie. Sie sind besorgt über verstopfte Nase oder ständige Freisetzung von klarem Schleim. In horizontaler Position wird das Atmen der Nase unmöglich.

Vasomotorische Rhinitis kann mit einem Medikament oder einer chirurgischen Methode behandelt werden. Die Wahl der Methode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Nur ein HNO-Arzt entscheidet nach der Untersuchung des Patienten, welche Behandlungsmethode angewendet werden soll. Bisher wurde nachgewiesen, dass die Wirksamkeit eines chirurgischen Eingriffs dreimal höher ist als die einer medikamentösen Therapie.

Die Zerstörung der Schleimhaut während der Vasotomie erfolgt nach verschiedenen Methoden:

  • Durch Schneiden,
  • Moxibustion,
  • Galvanisieren,
  • Kryotherapie,
  • Lasertherapie,
  • Zerfall von Radiowellen,
  • Ultraschallzerfall.

Traditionelle Vasotomie

Die Operation wird wie geplant unter örtlicher Betäubung für 5-10 Minuten durchgeführt. Durch den endonasalen Zugang werden Gefäße zwischen Schleimhaut und Periost mit einem elektrochirurgischen oder radiochirurgischen Messer präpariert. Solche Manipulationen verringern die Schwere von Weichteilödemen und stellen die Nasenatmung wieder her. Die Vasotomie ist eine rein mechanische Zerstörung der Gefäße der submukosalen Schicht, die die untere Nasenmuschel versorgen, um deren Vergrößerung zu verhindern. Eine Vasotomie der unteren Nasenmuschel dauert nicht länger als 5 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt..

Wege der traditionellen Vasotomie:

  1. Elektrokoagulation von Gefäßen mit Hochfrequenzstrom,
  2. Gefäßkoagulation mit einem Ultraschallskalpell.

Die Operation findet unter Bedingungen eines vollständigen Antiseptikums statt. Während der elektrochirurgischen Resektion wird das umgebende Gewebe minimal verletzt. Aufgrund der Koagulation von Blutgefäßen in der Wunde hört die Blutung auf. All dies trägt zur schnellen Heilung nach der Operation bei und verkürzt die Rehabilitationszeit. Die submukosale Vasotomie der unteren Nasenmuschel ist kontraindiziert für Menschen, die an akuten Infektionskrankheiten, eitrigen Prozessen in den HNO-Organen, Verschlimmerung chronischer Pathologien und Blutkrankheiten leiden.

Die Vasotomie ist eine palliative Maßnahme. Eine wirksame Behandlung der vasomotorischen Rhinitis gibt es bisher nicht. Eine Vasotomie wird für diejenigen Personen durchgeführt, denen keine Tropfen und andere Medikamente mehr helfen. Oft führt eine Vasotomie nur zu einem vorübergehenden Ergebnis..

Derzeit wird eine Vasotomie mit einem Skalpell praktisch nicht durchgeführt.

Laservasotomie

Von besonderem Interesse ist eine Unterart chirurgischer Eingriffe wie die Laservasotomie. Dies ist eine minimal invasive, sanfte und sehr effektive Behandlungsmethode. Die Laserstrahlen kauterisieren und zerstören die Schleimhautgefäße. Die Schwellung nimmt ab, die Atmung wird wiederhergestellt.

Der Patient sollte während der gesamten Operation bewegungslos sein. Jede Kopfbewegung kann das Ergebnis der Operation beeinflussen. Der Arzt führt eine Anwendungs- und Infiltrationsanästhesie durch, deren Wirkung nach einigen Minuten einsetzt. Innerhalb einer Stunde nach der Laservasotomie sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen. 30 Minuten nach der Operation werden die Patienten einer endoskopischen Untersuchung der Nase unterzogen. Nur wenn keine Blutungen auftreten, dürfen die Patienten aufstehen.

In der frühen postoperativen Phase sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Im Bad nicht dämpfen,
  • Gewichte nicht heben,
  • Nicht zu rennen,
  • Nehmen Sie keine schwere körperliche Arbeit auf,
  • Trinke keinen Alkohol,
  • Beachten Sie die Hygiene der Nasenhöhle,
  • Verwenden Sie spezielle Pflegeprodukte für die Nasenschleimhaut.

Nach der Laservasotomie wird die Nasenatmung schnell wiederhergestellt. Diese Operation ist minimal invasiv und weniger traumatisch. Es liefert ein stabiles Ergebnis, hat ein geringes Komplikationsrisiko und verhindert das Auftreten von Rückfällen. Diese Operation wirkt nachhaltig im Kampf gegen Manifestationen der vasomotorischen Rhinitis..

Video: Laservasotomie

Radiowellen-Vasotomie

Die Radiowellen-Vasotomie ist mittlerweile weit verbreitet. Die medizinische Elektrode erzeugt in Kontakt mit den Weichteilen des Körpers Wärme, wodurch die überwachsenen Gewebe erwärmt und zerstört werden. Durch die Exposition gegenüber Radiowellen können Sie nicht nur die vasomotorische Rhinitis beseitigen, sondern auch Neoplasien, Adenoidwachstum und Gaumenmandeln entfernen.

Die Radiowellen-Vasotomie mit Hilfe des Surgitron-Radiochirurgiegeräts hilft Patienten mit vasomotorischer Rhinitis, wieder frei zu atmen. Radiowellen zerstören die Blutgefäße in der submukosalen Schicht und lassen die untere Nasenmuschel nicht wachsen und anschwellen. Während der Operation kocht die intrazelluläre Flüssigkeit. Die Schleimhaut wird mit einem Anästhetikum geschmiert und anschließend wird eine Anästhesie-Injektion verabreicht. Nach der Anästhesie der Schleimhaut wird eine Elektrode in die untere Nasenmuschel eingeführt..

Die Radiowellen-Vasotomie hat gegenüber anderen chirurgischen Methoden mehrere Vorteile. Die Radiochirurgie minimiert das Risiko von Nasenblutungen, die Weichteile der Nase sind praktisch nicht verletzt und gewährleisten ein hohes Maß an antiseptischer Sicherheit. Die Operation ist hochwirksam, weniger traumatisch und schmerzlos. Epistaxis entwickelt sich normalerweise nicht, eine Nasentamponade ist nicht erforderlich. Es wird von Patienten leicht toleriert und erfordert keine langfristige Rehabilitation. Dies ist eine unblutige und sterile Methode, deren hohe kosmetische Wirkung auf das Fehlen grober Narbendefekte zurückzuführen ist.

Video: Radiowellen-Vasotomie

Korrekturintervention - Septumplastik

Wenn die Ursache der vasomotorischen Rhinitis ein gekrümmtes Nasenseptum ist, wird eine Septumplastik durchgeführt.

Das Ziel der Septumplastik ist die Verbesserung oder vollständige Wiederherstellung der Nasenatmung. Eine ähnliche Korrektur dauert etwa eine Stunde und besteht darin, einen Teil des Knorpels oder Knochengewebes der Nase zu entfernen. Eine Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt, abhängig von der Menge der Intervention und dem Zustand des Patienten. Die Septumplastik erfolgt durch endonasalen Zugang ohne äußere Einschnitte. Diese Manipulation korrigiert die Krümmung des Nasenseptums und stellt die Atmung wieder her. Die Septumplastik wird für Personen mit einem gekrümmten Nasenseptum empfohlen. Entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen werden mehr als fünfmal im Jahr wiederholt. Nach einer Voruntersuchung wird die Art der Verformung bestimmt. Septumplastik und Vasotomie - Operationen, die die Verformung des Septums korrigieren und die dünnen Gefäße der Nasenmuschel unterdrücken, um die Blutversorgung der Nasenhöhle zu verringern.

Derzeit wird eine minimalinvasive Korrektur durchgeführt - Laser- oder endoskopische Septumplastik..

Die endoskopische Septumplastik ist eine klassische Operation. Dank des Endoskops kann der Arzt den Fortschritt der Operation überwachen. In der Nasenhöhle wird ein Einschnitt gemacht und der knochenknorpelige Teil des Septums korrigiert. Nach dem Entfernen des gekrümmten Teils wird die Nasenhöhle für einen Tag tamponisiert.

Die Laser-Septumplastik ist eine Operation, die mit innovativen Lasertechnologien durchgeführt wird. Dies ist eine weniger traumatische Manipulation, die keine postoperativen Komplikationen verursacht. Trockenheit ist normal und vorübergehend. Der Laser verschließt Blutgefäße und ist ein Antiseptikum, das das Infektionsrisiko auf Null reduziert. Eine Laserseptoplastik wird nur durchgeführt, wenn der Knorpel der Nase gebogen ist.

Die Kosten für die Vasotomie in Privatkliniken in Moskau liegen zwischen 8.000 und 10.000 Rubel, in St. Petersburg bei etwa 7.000 Rubel und in anderen Großstädten bei 6.000 Rubel. In der HNO-Abteilung des Krankenhauses kann laut Indikationen die traditionelle Vasotomie kostenlos durchgeführt werden.

Vasotomie Bewertungen

Sie können Ihre Nase nur kompetenten und erfahrenen Spezialisten anvertrauen, die in einer zuverlässigen Klinik arbeiten und sich um sie und ihren Ruf kümmern. Die Vasotomie ist ein wirksamer Weg, um vasomotorische und allergische Rhinitis loszuwerden. Vielen Patienten zufolge liefert diese Operation ein hervorragendes Ergebnis und ermöglicht es Ihnen, das Problem der Nasenatmung zu lösen..

  1. Vor sechs Tagen wurde ich operiert. Ich bin jetzt zuhause. Ich gehe ins Bett und wache glücklich auf! Und dank regelmäßigem Waschen der Nase stören postoperative Krusten praktisch nicht. Ich hoffe, dass diese Operation mir hilft, Vasokonstriktor-Tropfen für immer zu vergessen.
  2. Letzten Monat wurde ich mehreren Operationen gleichzeitig unterzogen: Septumplastik, Vasotomie und Nasenkorrektur. Die Intervention wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation tat mir der Kopf sehr weh. Es war einfach unmöglich, Tampons aus der Nase zu bekommen, der Schmerz ist bei jeder Berührung schrecklich. Am dritten Tag entfernte der Arzt die Tampons und begann, Gerinnsel und Krusten aus der Nase zu entfernen. Aspirator saugte den Schleim ab, was zu Blutungen führte. Tampons wieder gesetzt. Dies dauerte alle 3 Tage. Ich war 20 Tage im Krankenhaus. Im Prinzip ist alles gut gegangen, er atmet frei.
  3. Er unterzog sich einer Vasotomie unter Vollnarkose. Als ich aufwachte, fühlte ich, dass etwas in meine Nase eingeführt wurde. Ich vermutete, dass es sich um Tampons handelte. Unmittelbar nach der Operation tat mir nichts weh, es gab kein Blut. 5 Tage lang nahm ich Antibiotika und wusch mir die Nase. Zuerst schien es mir, dass das Ergebnis der Operation Null ist und die Nase nicht atmet. Schade um das verschwendete Geld. Aber im Laufe der Zeit begann sich die Nasenatmung zu verbessern, am Morgen blockierte die Nase nicht. Ich fühle mich jetzt großartig und hoffe auf ein stabiles Ergebnis!
  4. Nach der Operation warf sie alle Tropfen weg, obwohl sie zuvor 15 Jahre lang darauf gesessen hatte. Die Erholungsphase war schwierig. Das Ödem schlief nach 3 Tagen vollständig, die Nasenatmung erholte sich allmählich. Ich rate allen und bereue nichts.
  5. Ich habe seit vielen Jahren Vasokonstriktor-Tropfen getropft. Drogenrhinitis ist sehr schwer zu heilen. Welche Methoden habe ich nicht ausprobiert, aber leider... Spezialisten haben eine Operation für mich vorhergesagt. Aber ich konnte mich nicht entscheiden, hatte Angst vor Rehabilitation und den möglichen Folgen. Als meine Nase ohne Tropfen aufhörte zu atmen, wurde ich operiert. Es war beängstigend und hart... Gestern habe ich die Tropfen weggeworfen. Die Nase atmet von selbst.
  6. Die Operation dauerte genau 10 Minuten, danach wurden Tampons in die Nase eingeführt und auf die Station gebracht. Meine Nase tat weh. Am nächsten Tag wurden die Tupfer beschlagnahmt. Es war unangenehm und sogar schmerzhaft. Blut und etwas Schleim gingen. Als das Blut aufhörte, ließen sie nach Hause gehen. Empfohlene Spülnase mit Kochsalzlösung.

Vasotomie der Nasenmuschel - was ist das, warum wird es durchgeführt, Arten der Operation

Eine laufende Nase ist ein unangenehmes Phänomen, das jeden Menschen mehrmals im Jahr plagt. Normalerweise schenken die Menschen dem Nasenschleim wenig Aufmerksamkeit, aber in bestimmten Fällen kann Rhinitis zu einer chronischen Erkrankung werden..

Aufgrund der ständig laufenden Nase kann eine Person nicht normal atmen, arbeiten, entspannen und ein erfülltes Leben führen. In Apotheken verkaufte Medikamente zur Beseitigung von Nasenschleim sind wirksam, aber kurzfristig.

Um eine chronisch laufende Nase loszuwerden, empfehlen Ärzte daher eine chirurgische Operation für Patienten - eine nasale Vasotomie.

Vasotomie der Nasenmuschel - was ist das??

Die Vasotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Dicke der Schleimhäute der Nasenmuschel verringert wird. Während der Operation wird das zwischen der Epithelschicht und dem Knochen befindliche Gefäßgewebe entfernt. Der Haupteffekt ist auf die untere Nasenmuschel. Die Operation wird entweder am rechten oder am linken Waschbecken durchgeführt, sie ist bilateral. Da sich die chronisch laufende Nase normalerweise auf beide Nasenlöcher ausbreitet, wird am häufigsten eine bilaterale Vasotomie durchgeführt..

Untere Nasenmuschel - Knochenwachstum, bedeckt mit Schleimgewebe, übersät mit Drüsen. Diese Drüsen produzieren kontinuierlich Nasenschleim. In der Schleimhaut der Nasenmuschel wird eine intensive Durchblutung festgestellt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Epithel eine spezielle Schicht befindet - submukosal, einschließlich eines Netzwerks von Blutgefäßen.

Diese submukosale Schicht wird durch Vasotomie entfernt. Das Epithel nimmt keine Nährstoffe mehr aus dem Blut auf, trocknet schließlich aus und ist vernarbt. Die Dicke der Schleimhaut der Nasenmuschel nimmt ab, die Leistung der Drüsen schwächt sich ab, wodurch die Rhinitis verschwindet.

Indikationen für

Die Hauptkrankheit, bei der eine Vasotomie verschrieben wird, ist eine chronisch laufende Nase. Am Vorabend der Operation muss der Patient die Infektion loswerden, wenn die Krankheit infektiös ist, oder vom Allergen, wenn die Rhinitis allergisch ist.

Auch bei Hypertrophie der Nasenschleimhäute wird häufig ein chirurgischer Eingriff verschrieben. Hypertrophie ist in den meisten Fällen eine Komplikation einer chronisch laufenden Nase, tritt jedoch manchmal nach längerer Anwendung von Nasenpräparaten mit vasokonstriktiver Wirkung auf. In seltenen Fällen ist die Pathologie mit einer Verformung des Nasenseptums verbunden..

Ihr Arzt kann einem Patienten, der eine Abhängigkeit von Nasenmedikamenten entwickelt hat, eine Vasotomie empfehlen, um die Gefäße zu verengen..

  1. Die Sucht manifestiert sich in der Tatsache, dass bei einer Person die Schwellung der Schleimhäute der Nasenhöhle erst nach dem Einträufeln des Arzneimittels in die Nase geschwächt wird.
  2. Manche Menschen sind so stark und dauerhaft von Nasentropfen abhängig, dass sie ihre Fähigkeit verlieren, durch die Nase zu atmen. In dieser Situation kann nur eine submukosale Vasotomie helfen..

Arten der Vasotomie

Es werden fünf Arten von chirurgischen Eingriffen unterschieden, mit denen Sie eine anhaltende Rhinitis und eine schwere verstopfte Nase beseitigen können.

  1. Instrumentelle Bedienung. Klassischer chirurgischer Eingriff am Skalpell.
  2. Laserbetrieb. Eine beliebte und hochwirksame Variante der Vasotomie, bei der die Nasenschleimhaut nur minimal geschädigt wird..
  3. Radiowellenkoagulation. Die submuköse Schicht des Integuments der Nasenmuschel wird vorsichtig mittels eines Funkwellenapparats entfernt.
  4. Ultraschallzerfall. Der Aufprall auf die Schleimhäute der Nasenmuschel erfolgt mit Ultraschall. Diese Art der Operation ist so genau wie möglich: Normale Schleimhautgewebe sind nicht betroffen.
  5. Vakuumresektion. Eine neue Variante der Vasotomie, die noch nicht weit verbreitet ist. Während der Operation bildet sich in bestimmten Bereichen der Nasenschleimhaut kein Druck. Die an die Pumpe angeschlossenen Röhren werden in das Epithel eingetaucht, wodurch ein Vakuum erzeugt wird.

Wie ist die Bedienung?

Jede Art von chirurgischem Eingriff hat ihre eigenen Nuancen und Dauer. Die Arten der Vasotomie unterscheiden sich im Grad der Schädigung des Nasengewebes, in der Wirksamkeit der Wiederherstellung der Atemfunktion, in der Wahrscheinlichkeit einer Infektion, in der Dauer und im Preis.

Instrumentelle Vasotomie

Die am häufigsten verwendete Art von chirurgischen Eingriffen. Der Chirurg benötigt ein Skalpell und Schmerzmittel. Der Arzt behandelt die Schleimhäute der Nase mit einem Lokalanästhetikum: 2% Dicain oder 5% Novocain. Vor der Operation werden die Gewebe der Nasenmuschel mit 2% Novocain oder 1% Lidocain imprägniert.

  1. Ein Anästhetikum wird entweder mit einer Spritze in das Gewebe injiziert oder auf die Schleimhaut gesprüht. In der Regel bedeckt der Chirurg das Gesicht des Patienten mit Gewebe und lässt nur die Nase offen. Es ist nur so, dass viele Ärzte es nicht mögen, wenn Patienten ihre chirurgischen Eingriffe beobachten.
  2. In der ersten Phase der Operation macht der Chirurg mit einem Skalpell einen 2-Zentimeter-Schnitt auf der Schleimhaut zum Knochen. In den Einschnitt wird ein Separator eingetaucht - ein Trennwerkzeug, mit dem die notwendigen Gewebe abgetrennt werden.
  3. An der Stelle des entfernten Gefäßgewebes bilden sich Narben. Infolge des chirurgischen Eingriffs wird das Epithel dünner, die Nasenatmung des Patienten verbessert sich. Die Vasotomie der unteren Nasenmuschel dauert mindestens eine halbe Stunde, maximal eine Stunde.

Wenn der Patient ernsthafte Probleme mit der Nasenmuschel hat und es dem Chirurgen nicht gelingt, den erforderlichen Bereich der Schleimhaut zu erreichen, wird eine Lateropexie verschrieben. Während dieses Vorgangs bewegt sich die Nasenmuschel zur Seite. Tut der Patient weh? Ein Mensch fühlt nichts, aber das Knirschen eines beweglichen Knochens kann ihn erschrecken.

Nach der Operation wartet der Patient auf eine Rehabilitationstherapie. Nach Beendigung der Anästhesie beginnt eine Person Schmerzen zu spüren, so dass ihr Injektionen eines Anästhetikums verabreicht werden.

  • Wattestäbchen werden in die Nasengänge gelegt, um Blutungen zu stoppen. Tampons werden erst entfernt, wenn die Wunden an den Schleimhäuten der Nasenmuschel festgezogen sind..
  • Der Patient kann innerhalb weniger Stunden nach der Operation Unwohlsein, Schwindel und Beschwerden in den Augen verspüren. Kein Grund zur Sorge: Der Körper reagiert einfach auf die Operation.
  • Die Hitze sollte aber nicht entstehen. Wenn der Patient Fieber hat, ist eine Infektion in den Körper eingedrungen.

Laservasotomie

Die Laservasotomie ist derzeit die beliebteste chirurgische Methode, um chronische Rhinitis loszuwerden. Die Operation ist kurzlebig, schmerzlos und völlig harmlos. Danach verbleibt eine kleine Menge verletzten Gewebes in der Nasenmuschel. Einige Tage vor der Operation sollte der Patient auf die Verwendung von Kosmetika verzichten.

Vor der Operation erhält der Patient eine Lokalanästhesie. Typischerweise wird das Anästhetikum in die Nasenschleimhaut injiziert. Aber manchmal werden mit einer Narkoselösung angefeuchtete Wattestäbchen in die Nasengänge eingeführt.

  1. Der Arzt wischt das Gesicht des Patienten mit Alkohol ab, damit die Infektion bei chirurgischen Eingriffen nicht in den Körper gelangt. Die Schleimhäute der Nasenmuschel werden mit einem blauen Methylenantiseptikum behandelt, wodurch das Laserverfahren effektiver wird..
  2. Der Patient sitzt auf der Couch und wirft den Kopf zurück. Während der Operation können Sie sich nicht bewegen, daher müssen Sie im Voraus die bequemste Pose einnehmen.
  3. Wenn der Chirurg nicht möchte, dass der Patient seine Manipulationen betrachtet, schließt er seine Augen mit Taschentuch. Als nächstes verbrennt der Arzt die Gefäßschicht der Schleimhaut mit einem Laser. Während der Operation riecht die Nase nach Brennen. Es wird daher empfohlen, Luft durch den Mund einzuatmen und durch die Nase auszuatmen.

Nach der Laservasotomie kann der Patient sofort nach Hause gehen. Wattestäbchen werden nicht verwendet, da keine Nasenbluten auftreten. Der Laser öffnet die Blutgefäße nicht, sondern verbrennt sie, wodurch der Blutfluss in den Schleimhäuten stoppt. Laut medizinischer Statistik helfen 97% der Patienten mit Laservasotomie dabei, chronisch laufende Nase loszuwerden.

Andere Arten der Vasotomie

Radiowellen-Vasotomie, Vakuumresektion und Ultraschallzerfall sind neue, daher selten verwendete Arten chirurgischer Eingriffe. Derzeit sind sie experimenteller Natur und werden ausschließlich in kommerziellen Kliniken durchgeführt.

Kontraindikationen

Die submukosale Vasotomie ist eine einfache Operation, die in einer Ambulanz durchgeführt wird und keine langfristige Rehabilitation erfordert. Diese Operation ist jedoch möglicherweise nicht für alle Patienten anwendbar. Es ist verboten, eine Vasotomie durchzuführen mit:

  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Laryngitis, Sinusitis und andere Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
  • infektiöse Schädigung des Körpers;
  • Pathologien, begleitet von einer Abnahme der Thrombozytenkonzentration im Blut;
  • psychische Störungen.

Merkmale der Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach der Operation ist kurz. Nach einer instrumentellen Operation ist der Patient mehrere Stunden mit Tampons in der Nase in der Klinik. Tampons werden aus den Nasengängen entfernt, wenn sich auf der ausgeschnittenen Schleimhaut der Nasenmuschel eine dichte Blutkruste bildet..

Nach der Radiowellen- und Laservasotomie sollte der Patient eine halbe Stunde in der Klinik sein, damit die Ärzte sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. Danach geht die Person ruhig nach Hause. Während der Rehabilitationsphase ist es einer Person untersagt:

  • Alkohol trinken;
  • Gewichte tragen;
  • Lauf;
  • Besuchen Sie das Badehaus, den Pool und den Sportbereich.

Nach einer Vasotomie der Nasenmuschel müssen alle Anweisungen des HNO-Arztes zur Nasenpflege sorgfältig beachtet werden. Ärzte empfehlen Patienten normalerweise, die Nasenhöhle mit Präparaten auf Salzbasis zu behandeln:

Es ist auch nützlich, die Schleimhäute der Nasengänge mit Pfirsich- oder Sanddornöl zu schmieren..

Komplikationen nach der Operation

Eine Vasotomie der unteren Nasenmuschel wird nicht als gefährlicher Eingriff angesehen. Blutkruste, Schwellung der Schleimhäute, dicker Nasenschleim - unangenehme Auswirkungen nach der Operation, die keine Bedenken hervorrufen. Nach instrumenteller Vasotomie normalisiert sich die Nasenhöhle nach etwa einem Monat, nach einer Radiowelle oder einem Laserverfahren - nach 3 bis 5 Tagen - wieder.

Eine Person beginnt normal zu atmen, wenn die Schwellung nachlässt und sich die Blutkruste von der Schleimhaut entfernt. Manchmal wird dem Patienten ein zweiter chirurgischer Eingriff verschrieben. Dies geschieht, wenn eine Infektion in den Körper eindringt oder wenn die Anweisungen des Arztes nicht befolgt werden, bilden sich Kommissuren in der Nase..

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