Otitis - was ist das, Typen, Symptome bei Erwachsenen, Behandlung von Otitis media

Otitis ist eine HNO-Krankheit, bei der es sich um einen entzündlichen Prozess im Ohr handelt. Es äußert sich in Schmerzen im Ohr (Pochen, Schießen, Schmerzen), Fieber, Hörstörungen, Tinnitus, mukopurulentem Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang. Die Schwere des pathologischen Prozesses hängt vollständig von der Virulenz der Mikroorganismen ab, und der Zustand der menschlichen Immunabwehr spielt eine wichtige Rolle.

Was ist das, was sind die ersten Anzeichen und Symptome einer Mittelohrentzündung sowie wie man Erwachsene ohne Folgen für das Ohr behandelt, werden wir im Artikel weiter betrachten.

Was ist Mittelohrentzündung??

Otitis ist eine entzündliche Läsion des inneren, mittleren oder äußeren Teils des menschlichen Ohrs, die in chronischer oder akuter Form auftritt. Die Krankheit ist durch eine Schädigung der Strukturen des Außen-, Mittel- oder Innenohrs gekennzeichnet, während die Patienten spezifische Beschwerden aufweisen. Die Symptome bei Erwachsenen hängen vom Entzündungsbereich, lokalen oder systemischen Komplikationen ab.

Die Pathologie kann sich zu jeder Jahreszeit entwickeln, aber der Höhepunkt der Krankenhausbesuche fällt im Herbst und Winter, wenn die Menschen noch keine Zeit haben, von warm zu kalt zu wechseln.

Ursachen

Die Ursachen und Symptome der Mittelohrentzündung hängen von der Art der Krankheit, dem Zustand der Immunität und den Umweltfaktoren ab. Die grundlegenden Elemente bei der Entstehung der Krankheit sind der Einfluss der Lufttemperatur, die Reinheit des für die Hygiene verwendeten Wassers und die Jahreszeit.

Die Ursachen der Mittelohrentzündung sind:

  • Das Eindringen von Infektionen aus anderen HNO-Organen - als Komplikation einer begleitenden infektiös-viralen Erkrankung;
  • Verschiedene Erkrankungen der Nase, ihrer Nebenhöhlen und des Nasopharynx. Dazu gehören alle Arten von Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums, Adenoide (Adenoidvegetation);
  • Verletzungen der Ohrmuschel;
  • Unterkühlung und geschwächte Immunität.

Zu den Erkrankungen, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit signifikant erhöhen, gehören:

  • Allergien
  • Entzündung der HNO-Organe;
  • Immunschwäche-Bedingungen;
  • chirurgische Eingriffe im Bereich des Nasopharynx oder der Nasenhöhle;
  • Kindheit, Alter der Kinder.

Otitis bei Erwachsenen - eine Krankheit, die ernst genommen werden muss, um ihre Symptome, Folgen und Behandlung zu kennen.

Arten von Otitis

Die Struktur des menschlichen Ohrs ist in drei miteinander verbundene Teile unterteilt, die die folgenden Namen tragen:

Abhängig davon, in welchem ​​bestimmten Körperteil der Entzündungsprozess abläuft, ist es in der Medizin üblich, drei Arten von Mittelohrentzündungen zu unterscheiden:

Außenohrentzündung

Otitis externa kann begrenzt oder diffus sein, in einigen Fällen auf das Trommelfell übertragen, was bei älteren Patienten häufiger vorkommt. Es tritt als Folge einer mechanischen oder chemischen Verletzung des Ohrs auf. Ein Patient mit Otitis externa klagt über pochende Schmerzen im Ohr, die Hals, Zähne und Augen verstärken und sich beim Sprechen und Kauen verstärken.

Zwei Faktoren tragen zur Entwicklung bei:

  • Rutschinfektion mit einem scharfen Gegenstand (Haarnadel, Zahnstocher);
  • Feuchtigkeit und Ansammlung im äußeren Gehörgang.

Tritt häufig auf, wenn das Ohr ständig mit Wasser in Kontakt ist, beispielsweise beim Schwimmen. Daher wird es als "Schwimmerohr" bezeichnet..

Otitis media

Bei Mittelohrentzündung tritt der Entzündungsprozess in der Trommelfellhöhle auf. Es gibt viele Formen und Varianten des Krankheitsverlaufs. Es kann katarrhalisch und eitrig, perforiert und nicht perforiert, akut und chronisch sein. Bei Mittelohrentzündung können Komplikationen auftreten..

Otitis media

Dieser Typ wird auch Labyrinthitis genannt. Die Symptome können unterschiedlich schwer sein (von leicht bis ausgeprägt)..

Die Symptome der Mittelohrentzündung sind bei allen Formen der Krankheit ähnlich, aber ihre Intensität und einige Merkmale hängen vom Typ ab.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden folgende Formen unterschieden:

  • Scharf. Es tritt plötzlich auf, hat schwere Symptome.
  • Chronisch Der Entzündungsprozess dauert lange, hat Perioden der Exazerbation.

Durch die Manifestationsmethoden der Mittelohrentzündung werden folgende Formen unterschieden:

  • Eitrig. Eiter sammelt sich hinter dem Trommelfell.
  • Katarrhal. Schwellung und Rötung des Gewebes werden festgestellt, es gibt keine flüssige oder eitrige Entladung.
  • Exsudativ. Im Mittelohr sammelt sich Flüssigkeit (Blut oder Lymphe) an, ein ausgezeichnetes Medium für die Reproduktion von Mikroorganismen.

Der HNO-Arzt bestimmt, wie und wie die Mittelohrentzündung zu behandeln ist, indem er Art und Grad der Erkrankung festlegt.

Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen

Das klinische Bild der Mittelohrentzündung hängt direkt vom Ort des pathologischen Prozesses ab.

  • Ohrenschmerzen. Dieses Symptom ist ständig alarmierend und das wichtigste, das am meisten Unbehagen hervorruft. Manchmal schießen Schmerzen in die Zähne, in die Schläfe und in den Unterkiefer. Die Ursache für die Entwicklung dieses Zustands mit Mittelohrentzündung wird als erhöhter Druck in der Ohrhöhle angesehen;
  • Rötung des Gehörgangs, Verfärbung der Ohrmuschel;
  • allmähliche Schwerhörigkeit durch Öffnen von Abszessen und Füllen des Gehörgangs mit eitrigen Massen;
  • Temperaturanstieg - Meistens steigt die Körpertemperatur an, dies ist jedoch auch ein optionales Zeichen.
  • Entladung aus dem Ohr mit äußerer Mittelohrentzündung ist fast immer. Schließlich hindert nichts die Entzündungsflüssigkeit daran, hervorzustechen.

Die Symptome einer Mittelohrentzündung gehen häufig mit einer laufenden Nase einher, die zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut und einer Verstopfung des Hörschlauchs führt.

Symptome und erste Anzeichen
Außenohrentzündung
  • Bei der Entwicklung einer akuten eitrigen lokalen äußeren Mittelohrentzündung (Furunkel im Gehörgang) klagt der Patient über Schmerzen im Ohr, die sich durch Druck oder Ziehen verstärken.
  • Es gibt auch Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Schmerzen beim Einführen des Ohrtrichters, um den äußeren Gehörgang zu untersuchen.
  • Äußerlich ist die Ohrmuschel geschwollen und gerötet.
  • Eine akute infektiöse eitrige diffuse Mittelohrentzündung entsteht durch Entzündung des Mittelohrs und dessen Eiterung.
Otitis mediaWie manifestiert sich Mittelohrentzündung:
  • hohes Fieber;
  • Schmerzen in den Ohren (Pochen oder Schmerzen);
  • eine Abnahme der Hörfunktion, die in der Regel einige Tage nach den ersten Manifestationen der Symptome wiederhergestellt wird;
  • Übelkeit, allgemeines Unwohlsein, Erbrechen;
  • eitriger Ausfluss aus den Ohren.
Otitis mediaDer Ausbruch der Krankheit wird am häufigsten begleitet von:
  • Tinnitus,
  • Schwindel,
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Gleichgewicht gestört,
  • Schwerhörigkeit.
Akute Form
  • Das Hauptsymptom einer akuten Form sind starke Schmerzen im Ohr, die Patienten als Ziehen oder Schießen bezeichnen.
  • Der Schmerz kann sehr stark sein, abends schlimmer.
  • Eines der Symptome der Mittelohrentzündung ist die sogenannte Autophonie - das Vorhandensein von konstantem Geräusch im Ohr, das nicht mit Geräuschen von außen verbunden ist, führt zu einer Verstopfung des Ohrs.

Akute Mittelohrentzündung sollte immer bis zum Ende behandelt werden, da sich der Eiter im Schädel ausbreitet.

Chronische Form
  • Schwerhörigkeit.
  • Periodischer eitriger Ausfluss aus dem Ohr.
  • Schwindel oder Tinnitus.
  • Schmerzen treten nur in Zeiten der Exazerbation auf.
  • Möglicher Temperaturanstieg.

Wenn Sie Symptome einer Mittelohrentzündung haben, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, der die richtige Diagnose stellt und Ihnen sagt, wie Sie Entzündungen behandeln sollen.

Komplikationen

Denken Sie nicht, dass Mittelohrentzündung eine harmlose katarrhalische Krankheit ist. Neben der Tatsache, dass er eine Person für lange Zeit aus dem Weg schlägt und ihre Arbeitsfähigkeit um mindestens 10 Tage verringert, ist die Entwicklung irreversibler Veränderungen mit anhaltender Beeinträchtigung oder vollständigem Hörverlust möglich.

Wenn die Krankheit durch die Schwerkraft beginnt, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Bruch des Trommelfells (in der Regel dauert es 2 Wochen, um das gebildete Loch zu heilen);
  • Choleostomie (Proliferation von Gewebe hinter dem Trommelfell, Schwerhörigkeit);
  • Zerstörung der Gehörknöchelchen des Mittelohrs (Ambosse, Malleus, Stapes);
  • Mastoiditis (entzündliche Läsion des Mastoids des Schläfenbeins).

Diagnose

Ein kompetenter Arzt diagnostiziert akute Mittelohrentzündungen ohne spezielle Geräte und innovative Technologien. Eine einfache Untersuchung der Ohrmuschel und des Gehörgangs mit einem Kopfreflektor (einem Spiegel mit einem Loch in der Mitte) oder einem Otoskop reicht aus, um eine Ohrenentzündung zu diagnostizieren.

Als Methoden zur Bestätigung und Klärung der Diagnose kann ein allgemeiner Bluttest verschrieben werden, bei dem Anzeichen einer Entzündung festgestellt werden (erhöhte ESR, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und andere)..

Von den instrumentellen Methoden verwenden Radiographie, Computertomographie der zeitlichen Regionen.

Wie man Mittelohrentzündung bei Erwachsenen behandelt?

Eine besondere Rolle bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen spielen antibakterielle Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide usw.). Ihre Verwendung weist eine Reihe von Merkmalen auf - das Arzneimittel sollte nicht nur auf die Bakterien wirken, die eine Otitis verursacht haben, sondern auch gut in die Trommelfellhöhle eindringen.

Die Behandlung von entzündlichen Veränderungen der Ohrmuschel beginnt mit der Einhaltung der Bettruhe. Gleichzeitig werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Antipyretika verschrieben. Die Kombination von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, Pathologie effektiv zu behandeln.

Umfassende Behandlung von Mittelohrentzündungen

Es ist für niemanden ein Geheimnis, akute Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen zu behandeln - Tropfen in den Ohren. Dies ist die häufigste Heilung für Mittelohrentzündung. Je nach Art der Erkrankung werden unterschiedliche Medikamente eingesetzt. Ohrentropfen können nur ein antibakterielles Medikament enthalten oder kombiniert werden - haben eine antibiotische und entzündungshemmende Substanz.

Folgende Arten von Tropfen werden unterschieden:

  • Glucocorticosteroid (Garazon, Sofradeks, Deksona, Anauran);
  • Einbau von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln (Otinum, Otipaks);
  • antibakteriell (Otof, Tsipromed, Normaks, Fugentin).

Die Behandlung dauert 5-7 Tage.

  1. In Kombination mit Ohrentropfen gegen Mittelohrentzündung verschreiben HNO-Ärzte häufig vasokonstriktive Nasentropfen (Naphthyzin, Nazol, Galazolin, Otrivin usw.), wodurch es möglich ist, die Schwellung der Schleimhaut der Eustachischen Röhre zu lindern und dadurch die Belastung des Trommelfells zu verringern.
  2. Zusätzlich zu den Tropfen im Komplex kann eine Verabreichung von Antihistaminika (antiallergischen Mitteln) verordnet werden, die das gleiche Ziel verfolgen - die Entfernung von Schleimhautödemen. Dies können Loratadin, Suprastin, Diazolintabletten usw. sein..
  3. Um die Temperatur zu senken und Schmerzen im Ohr zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente auf der Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (Nurofen) und Nise verschrieben.
  4. Antibiotika gegen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind an die Behandlung der akuten mittelschweren Form mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung gebunden. Die Verwendung von Augmentin hat sich bewährt. Ebenfalls wirksam sind Rulid, Amoxiclav, Cefazolin.

Zusätzlich zu den aufgeführten Maßnahmen werden physiotherapeutische Verfahren angewendet:

  • UHF für die Nase;
  • Lasertherapie für den Bereich des Mundes des Hörschlauchs;
  • Trommelfellorientierte Luftmassage.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht zu einer Regression des Prozesses geführt haben oder die Behandlung im Stadium der Perforation des Trommelfells begonnen wurde, muss zunächst ein guter Eiterausfluss aus der Mittelohrhöhle sichergestellt werden. Zu diesem Zweck wird eine regelmäßige Reinigung des äußeren Gehörgangs von Sekreten durchgeführt..

Während der Manipulation wird eine Lokalanästhesie angewendet. Im Trommelfell wird mit einer speziellen Nadel eine Punktion durchgeführt, durch die der Eiter entfernt wird. Der Abschnitt wächst nach Beendigung des Eiters von selbst.

Empfehlungen

Die Empfehlungen des Arztes müssen befolgt werden:

  • Sie können sich keine Medikamente verschreiben, keine Dosierung wählen oder keine Medikamente mehr einnehmen, wenn die Symptome der Mittelohrentzündung verschwinden.
  • Falsche Handlungen, die nach eigenem Ermessen durchgeführt werden, können gesundheitsschädlich sein..
  • Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie nur eine Paracetamol-Tablette einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Dieses Medikament ist wirksam und hat nur wenige Kontraindikationen. Bei sachgemäßer Anwendung verursacht Paracetamol selten Nebenwirkungen..

Verhütung

Das Hauptziel der Vorbeugung von Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen besteht darin, sicherzustellen, dass die Eustachische Röhre nicht durch dicken Schleim blockiert wird. Dies ist keine so einfache Aufgabe. Akute Rhinitis geht in der Regel mit Flüssigkeitssekreten einher, während der Behandlung wird der Schleim jedoch häufig viel dicker und stagniert im Nasopharynx.

  1. Herde chronischer Infektionen - Mandelentzündung, Pharyngitis - erhöhen das Risiko einer Mittelohrentzündung.
  2. Nach dem Baden, insbesondere in offenen Gewässern, müssen Sie Ihre Ohren gründlich trocknen, um das Eindringen von Wasser und Bakterien im Inneren zu verhindern. Speziell für Menschen, die anfällig für Otitis sind, entwickelten sie antiseptische Tropfen, die nach jedem Bad in den Ohren vergraben werden.
  3. Reinigen Sie Ihre Ohren regelmäßig von Schmutz und Schwefel. Achten Sie auf Hygiene. Es ist jedoch besser, ein Minimum an Schwefel zu belassen, da es den Gehörgang vor dem Eindringen pathogener Mikroben schützt.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass Mittelohrentzündung eine sehr unangenehme Krankheit ist. Denken Sie nicht, dass alle Symptome von selbst verschwinden. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Oft behandeln Menschen Mittelohrentzündungen unangemessen leichtfertig, ohne zu wissen, dass die Komplikationen dieser Infektion zu den traurigsten Folgen führen können.

Was ist Mittelohrentzündung??

Otitis ist eine Entzündung des Außen-, Innen- oder Mittelohrs. Die Krankheit ist akut oder chronisch. Es geht einher mit stechenden, pochenden oder schmerzenden Schmerzen in der Ohrzone, Hörstörungen, Fieber, eitrigem Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang, Tinnitus. Eine vorzeitige oder minderwertige Behandlung führt meist zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum vollständigen Hörverlust.

Kinder im Vorschulalter bekommen häufiger Mittelohrentzündungen als Erwachsene. Laut medizinischer Statistik litten 80% der Kinder im Alter von drei Jahren an Mittelohrentzündung. Ohrenschäden, insbesondere bei Kindern, können eine äußerst gefährliche Erkrankung sein. Wenn klinische Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Die Schwere der Symptome wird durch die Virulenz (Aggressivität) der Bakterien und den Zustand der Immunität beeinflusst.

Die Anzeichen einer Mittelohrentzündung können unterschiedlich sein und von der Form der Krankheit abhängen. Am häufigsten treten Schmerzen im Ohr eines Schießcharakters auf, der plötzlich beginnt und endet. Schmerzen in der Ohrzone weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Mittelohrentzündung hin. Dies kann auf Schwefelpfropfen, Trommelfellverletzungen und das Eindringen eines Fremdkörpers in die Ohrmuschel hinweisen.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass die Krankheit manchmal nicht mit akuten Ohrenschmerzen einhergeht..

Akute Otitis externa

Akute Otitis externa mit einem eitrigen Follikel im Gehörgang geht in der Regel mit Schmerzen einher. Sie werden verstärkt, indem das Ohr gezogen, gedrückt, der Mund geöffnet oder während einer medizinischen Untersuchung ein Ohrtrichter eingeführt wird. Ohrmuschel bekommt eine rötliche Färbung, schwillt an. Es ist möglich, eine eitrige Infektion anzubringen, die von Hyperämie und Schwellung der Haut des Gehörgangs begleitet wird, wobei Eiter mit einem unangenehmen Geruch freigesetzt wird. Es treten auch Schmerzen auf, gefolgt von Juckreiz und verstopftem Ohr.

Otitis media

Die Entzündung des Mittelohrs hat mehrere Entwicklungsstadien.

  1. Der erste Grad ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Bohr-, Poch- oder Schießschmerzen mit Strahlung in Auge, Kiefer und Schläfe. Das Hauptsymptom einer akuten Mittelohrentzündung ist ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 °. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich nachts und beeinträchtigt die Schlafqualität. Dies ist auf Druck auf das Trommelfell in horizontaler Position zurückzuführen. Der Patient klagt auch über Hörverlust, Klingeln und Ohrgeräusche..
  2. Das zweite Stadium entwickelt sich nach einem Durchbruch des Trommelfells, begleitet von einem Austreten eitriger Inhalte, einer Abnahme der Schmerzen und einer Normalisierung der Temperaturindikatoren.
  3. Das dritte Stadium der Krankheit beginnt nach Beendigung des Eiters. Der Entzündungsprozess lässt nach, es tritt eine Narbenbildung des Trommelfells auf. Hörverlust möglich.

Interne Mittelohrentzündung ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Der Patient klagt über eine signifikante Abnahme des Hörvermögens, Lärm in der Ohrzone, Koordinationsstörungen. Diese Art von Krankheit ist eine Komplikation der Mittelohrentzündung..

Ursachen der Otitis

Die Hauptursachen für Ohrenentzündungen sind:

  1. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Nasopharynxzone (Rhinosinusitis, Mandelentzündung).
  2. Häufiges Tauchen in Teichen, was für Taucher wichtig ist, Taucher.
  3. Plötzliche Änderungen des Luftdrucks. Meistens geschieht dies beim Start und bei der Landung von Flugzeugen.
  4. Akute Atemwegsinfektionen über einen längeren Zeitraum.

Auch das Auftreten der Krankheit wird durch den Zustand des menschlichen Immunsystems, den Einfluss von Stressfaktoren, beeinflusst.

Komplikationen und Folgen

Trotz der Tatsache, dass Mittelohrentzündung eine Entzündung des Ohrs ist, können auch andere Organe die Komplikationen beeinflussen. Eine fehlerhafte Therapie kann schwerwiegende Folgen haben - der Übergang der Eiterung zu nahe gelegenen Geweben und Hirnhäuten, was häufig zu Behinderungen führt.

Selbstmedikation kann zu einer schwereren Krankheit führen - Otoanthritis (Eiterung des Ohrs). Infolgedessen tritt eine Schwellung der Hinterohrzone auf, die Körpertemperatur steigt an.

Es ist unmöglich, das Auftreten einer Komplikation vorherzusagen. Es kann sich einige Tage nach der Infektion oder einen Monat später entwickeln. Wenn Sie die schmerzhaften Symptome einige Monate lang ignorieren, ist das Auftreten einer Meningitis möglich. Auch akute Mittelohrentzündung kann sich in einen chronischen Typ verwandeln, zu einer Verletzung des Vestibularapparates, Hörverlust führen.

Andere negative Folgen einer Otitis können sich als Entwicklung manifestieren:

  • intrakranielle Komplikationen;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Cholesteatome - durch Blockierung des Gehörgangs mit einem gutartigen Neoplasma;
  • Trommelfellbruch;
  • Taubheit;
  • Mastoiditis - Entzündung des Mastoidfortsatzes, die mit einer Zerstörung der Gehörknöchelchen im Mittelohr einhergeht.

Chronische Mittelohrentzündung beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und ist schwer zu behandeln. In diesem Fall tritt eine Schwerhörigkeit auf, die Ohrhöhle entzündet sich und eitert. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Diagnose von Mittelohrentzündung

Um eine Mittelohrentzündung zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden. Ein erfahrener Arzt wird nach einer visuellen Untersuchung der Ohrmuschel und des Gehörgangs mit einem speziellen Stirnspiegel oder Otoskop eine akute Form der Krankheit identifizieren. Der HNO-Arzt untersucht auch die Nasenhöhle, den Nasopharynx, und weist den Patienten an, sich Labor- und Instrumentenuntersuchungen zu unterziehen. Am häufigsten zugewiesen:

  • Röntgendiagnose.
  • Audiometrie - eine Beurteilung der Luftleitung. Diese Methode hilft bei der Identifizierung von Hörstörungen..
  • CT-Scan. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Tumorprozesse im Ohr, die Entwicklung von Mastoiditis und andere Pathologien zu identifizieren.
  • Bakteriologische Untersuchung des eitrigen Inhalts (falls vorhanden). Hilft bei der Bestimmung des Erregers der Krankheit und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Es ist auch notwendig, eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestehen. Wenn die Ergebnisse auf eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und einen Überschuss der normalen Erythrozytensedimentationsrate hinweisen, können wir über den Entzündungsprozess sprechen.

Was tun mit Mittelohrentzündung?

Mit dem Auftreten von Schmerzen, Beschwerden, periodischen Verstopfung der Ohren sollten Sie die Reise zum HNO-Arzt nicht verschieben, da nur er kompetent sagen kann, wie Mittelohrentzündung zu behandeln ist. Das Ignorieren von Symptomen kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn es nicht möglich ist, den HNO-Arzt am selben Tag zu besuchen, an dem schmerzhafte Symptome aufgetreten sind, können Sie ein Antihistaminikum einnehmen. Solche Medikamente beseitigen Schmerzen, indem sie den Druck im Ohr senken. Schmerzmittel werden verwendet, um starke Schmerzen zu lindern..

Es wird strengstens empfohlen, auf Volksheilmittel zurückzugreifen, sei es Zwiebel, Knoblauchsaft, Kampferöl, Boralkohol oder Kamilleninfusion. Eine solche Therapie kann zu unheilbarer Taubheit führen. Dies gilt auch für die Erwärmung des betroffenen Bereichs mit einem Heizkissen, heißem Salz oder Sand. Hitze fördert die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, Eiterung, Schwellung. In seltenen Fällen gelangen eitrige Inhalte in das Gehirn, was zu irreversiblen Folgen führt - lebenslange Behinderung.

Wie man Mittelohrentzündung behandelt

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Mittelohrentzündungen eingesetzt:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Reduzieren Sie Schmerzen und Entzündungen.
  • Antibiotika. Die Hauptwirkung ist die Beseitigung der pathogenen Mikroflora.
  • Antiseptika. Desinfizieren Sie den betroffenen Bereich.
  • Antihistaminika. Schwellungen lindern, Belüftung in der Eustachischen Röhre verbessern.
  • Antimykotika.
  • Ohrentropfen. Helfen Sie, Entzündungen zu lindern und das Wachstum von Krankheitserregern zu verhindern.
  • Immunmodulatoren - Medikamente, die die Schutzeigenschaften des Körpers verbessern und den Heilungsprozess beschleunigen.

Als zusätzliche Therapie werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird eine extreme Maßnahme vorgeschrieben - Parazentese (Punktion) des Trommelfells. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt schneidet das Trommelfell, was zum Eiterfluss beiträgt.

Otitis-Prävention

Das Hauptziel der Prävention ist es, eine Verstopfung der Eustachischen Röhre mit dickem Schleim zu verhindern. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es auch notwendig, andere HNO-Erkrankungen - Sinusitis, Rhinitis, rechtzeitige Entfernung von Adenoiden und Mandeln - rechtzeitig und vollständig zu behandeln.

Um die Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Die Nasenhöhle mit Vasokonstriktor-Medikamenten füllen oder spülen, wodurch die Schwellung der Schleimhaut verringert wird.
  2. Nehmen Sie Antipyretika rechtzeitig bei hohen Temperaturen ein. Erlaube ihr nicht zu halten.
  3. Putzen Sie Ihre Nase sehr vorsichtig.
  4. Lüften Sie das Wohnzimmer und halten Sie die Lufttemperatur darin zwischen 18 und 20 ° C..
  5. Regelmäßig reinigen, optimale Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten.
  6. Temperieren Sie den Körper.

Sie sollten auch den Wasserhaushalt im Körper aufrechterhalten. Es ist notwendig, täglich 1,5 - 2 Liter gereinigtes Wasser zu trinken.

Die Behandlung jeglicher Art von Mittelohrentzündung sollte von einem HNO-Arzt verschrieben werden. Um schwerwiegende Komplikationen und chirurgische Eingriffe zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, die Entwicklung von Symptomen nicht zu ignorieren und andere Krankheiten bis zur vollständigen Genesung zu behandeln.

Entzündung des Mittelohrs: Beginn und Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Die Entzündung des Mittelohrs ist eine Pathologie des Hörorgans mit infektiöser Ätiologie, die die Strukturen der Trommelfellhöhle beeinflusst und durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet ist. Otitis media gilt als eine der häufigsten otolaryngologischen Erkrankungen. Seine Ursache sind pathogene Mikroorganismen - Bakterien, Viren, Pilze. Sie dringen durch die Eustachische Röhre oder über den hämatogenen Weg von endogenen Infektionsherden in das Ohr ein.

Die Pathologie betrifft hauptsächlich den Körper der Kinder. Bei Erwachsenen ist es etwas weniger zu finden. Dies ist auf die strukturellen Merkmale des Hörorgans bei Babys und die Unvollkommenheit des Immunsystems zurückzuführen, das einer Infektion nicht vollständig widerstehen kann. Die Eustachische Röhre bei Kindern ist schmaler. Es wird oft von vergrößerten Adenoiden zusammengedrückt. Kinder haben häufiger ARVI, weinen und schnüffeln aktiv, was dazu führt, dass eine Infektion ins Mittelohr geworfen wird. Nach modernen Statistiken wird bei Erwachsenen in der Regel eine träge Mittelohrentzündung und bei Kindern eine wiederkehrende Entzündung festgestellt.

Das Ohr ist ein Organ mit einer komplexen Struktur, das Schallwellen erfasst und in elektromagnetische Wellen umwandelt, die das Gehirn wahrnimmt. In den inneren Strukturen des Ohrs befindet sich der Vestibularapparat, der für die Koordination der Bewegungen und die Orientierung einer Person im Raum verantwortlich ist. Das Mittelohr ist mit Luft gefüllt und enthält Gehörknöchelchen, die Schallschwingungen leiten sollen. Es ist durch das Trommelfell von der äußeren Umgebung getrennt. Die Mittelohrhöhle interagiert mit der Cochlea und nimmt mechanische Wellen wahr und erkennt sie.

Otitis media ist eine polyetiologische Erkrankung, die sich hauptsächlich bei Menschen mit Immunschwäche entwickelt. Klinische Manifestationen der Pathologie sind: Schmerz und Hörverlust. Unter dem Einfluss von Mikroben treten Entzündungszeichen in der Trommelfellhöhle auf - Ödeme, Hyperämie, Hyperthermie und andere Reaktionen. Starke Schmerzen im Ohr werden schießend, durchdringend und beim Schlucken und Kauen unerträglich. Patienten lehnen Essen ab. Sie liegen auf der Seite und drücken das betroffene Ohr an das Kissen. Das Schmerzsyndrom ist bei Kindern am ausgeprägtesten. Akute Entzündungen gehen mit Vergiftungen einher - Fieber, Schwäche, Schmerzen im ganzen Körper. Solche Anzeichen erfordern einen dringenden Arztbesuch.

Otitis media tritt selten alleine auf. Normalerweise verbindet es bestehende Ohrenkrankheiten und ist eine sekundäre, nicht isolierte Pathologie. Die akute Form der Entzündung hält nicht lange an, unterscheidet sich in schweren Symptomen und wird häufig chronisch. Eine langwierige Mittelohrentzündung äußert sich in Anzeichen einer akuten Entzündung, die nicht länger als einen Monat anhalten. Der chronische Prozess dauert mehr als drei Monate. Patienten haben regelmäßig Eiterung aus dem Ohr, und im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Hörverlust. Hohes Perforationsrisiko des Trommelfells.

Die Krankheit hat eine günstige Prognose. In den frühen Stadien eignet es sich gut für die Therapie und wird selten durch schwerwiegende Prozesse kompliziert. Die meisten modernen Medikamente sind sehr wirksam bei Mittelohrentzündung. Die Hauptsache ist, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Wenn die Otitis ignoriert wird, schreitet die Entzündung fort und geht zu benachbarten Organen. Dies kann zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen, sogar zum Tod..

Ätiopathogenese

Die Hauptursache für Mittelohrentzündungen ist eine Infektion. Bakterien, Viren oder Pilze dringen aus der äußeren Umgebung oder aus inneren Herden in Organe und Gewebe ein. Bei Personen mit starker Immunität binden fremde Mikroorganismen an Antikörper und sterben ab. Unter dem Einfluss endogener oder exogener negativer Faktoren wird die Immunabwehr geschwächt, was zur Entwicklung eines Infektionsprozesses führt.

  • Die bakterielle Mittelohrentzündung wird durch Streptokokken, Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa oder hämophile Bazillen, Pneumokokken und Moraxellen verursacht.
  • Eine Entzündung des Mittelohrs wird häufig zu einer Komplikation von Viruserkrankungen - Infektionen der Atemwege und der Kindheit.
  • Der Erreger einer Pilzkrankheit ist normalerweise Candida. In letzter Zeit hat die Inzidenz von Otomykose zugenommen.

Otitis media ist eine sekundäre Pathologie, die nach einer Infektion des Ohrs durch benachbarte Abteilungen und Organe auftritt - Gehörgang, Mandeln, Pharynx, Larynx, Nase und Nebenhöhlen. Beim Niesen und Husten werden Partikel von infiziertem Schleim und Auswurf durch den Hörschlauch in das Ohr geworfen. Otitis media wird häufig mit Eustachitis kombiniert, der Laryngitis, Mandelentzündung, Rhinitis und andere Erkrankungen des Nasopharynx vorausgehen. Wenn sich das Lumen des Rohrs aufgrund von Ödemen verengt oder vollständig blockiert, wird die Belüftung gestört, es treten stagnierende Prozesse auf. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Ohr führt zur Entwicklung der Krankheit. Andere, weniger häufige Mittel zur Mittelohrentzündung sind: hämatogen, meningogen, traumatisch.

Faktoren, die das Immunsystem unterdrücken und zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  1. Schmutzige Flüssigkeit in Ihrem Gehör.
  2. Systemische oder lokale Unterkühlung.
  3. Entfernung von Ohrenschmalz, das den Gehörgang vor Austrocknen, Wasser und Krankheitserregern schützt.
  4. Übermäßige Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur.
  5. Fremdkörper im Gehörgang.
  6. Ein Hörgerät tragen.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Chirurgie am Ohr, Pharynx, Nasennebenhöhlen.
  9. Unsachgemäße Nase putzen.

Krankheiten, gegen die sich jedoch Mittelohrentzündung entwickeln kann:

  • Halsschmerzen und Nase.
  • Infektionen der Atemwege.
  • Traumatischer Ohrschaden.
  • Adenoide bei Kindern.
  • Strukturelle Anomalien des Hörrohrs.
  • Allergische Reaktionen.
  • HIV.
  • Deformität des Nasenseptums.
  • Neoplasien der HNO-Organe.
  • Meningitis.
  • Schädigung des Hörnervs.
  • Zervikale Osteochondrose und Pathologie der Halsgefäße.

Die Trommelhöhle ist so klein, dass jede infektiöse Entzündung die Gehörknöchelchen schädigen und die Übertragung von Schallsignalen stören kann.

Pathogenetische Verknüpfungen des Prozesses:

  1. Verengung oder Verstopfung des Hörschlauchs,
  2. Vakuumbildung im Tympanon,
  3. Schleimhautaktivierung,
  4. Überproduktion von Entzündungsflüssigkeit,
  5. Erhöhte Viskosität und Sekretdichte,
  6. Schmerzen und Schwerhörigkeit,
  7. Mikrobielle Vermehrung im Exsudat,
  8. Die Entwicklung einer eitrigen Entzündung,
  9. Ausdünnung und Perforation des Trommelfells,
  10. Isolierung von Eiter,
  11. Fortschreiten degenerativer Prozesse,
  12. Schwerhörigkeit.

Symptomatik

Klinische Anzeichen einer Pathologie:

  • Das Schmerzsyndrom charakterisiert den Ausbruch der Krankheit. Der Schmerz pulsiert, zieht, schießt und hört nicht auf. Es konzentriert sich im Ohr und strahlt auf die Schläfe, den Nacken und die Zähne aus.
  • Schwerhörigkeit unterschiedlicher Schwere bis hin zu Hörverlust und Taubheit.
  • Ohrstauung verschwindet beim Schlucken.
  • Autophonie - verbesserte Wahrnehmung Ihrer Stimme.
  • Ohrengefühl.
  • Druckgefühl.
  • Schwindel und Tinnitus.
  • Mukopurulenter Ausfluss aus dem Ohr.
  • Regionale Lymphadenitis.
  • Schwellung und Hautrötung hinter dem Ohr.
  • Vergiftung - Fieber, Erbrechen, Schüttelfrost, Schwäche, Schlafstörungen und Appetit
  • Katarrhalische Anzeichen - laufende Nase, Beschwerden und Schmerzen im Hals.

Bei der Entwicklung einer Entzündung des Mittelohrs werden drei Stadien unterschieden, die sich nacheinander ersetzen und sich in den klinischen Symptomen unterscheiden.

  1. Das Anfangsstadium manifestiert sich in Anzeichen von Vergiftung und Schmerzsyndromen. Der Schmerz wird durch Reizung der Hirnnervenäste verursacht. Es pulsiert, strahlt zur Schläfe, zur Kieferkrone und verstärkt sich, wenn der Patient seinen Kopf zur betroffenen Seite neigt. Aufgrund einer starken Schwellung des Gewebes nimmt die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen ab. Bei Patienten ist das Gehör beeinträchtigt. Otoskopische Anzeichen des Prozesses - Verdickung der Membran, Vorhandensein eitriger Inhalte.
  2. Perforation der Membran und Freisetzung von eitriger Entladung. Dieser Prozess bringt den Patienten eine offensichtliche Erleichterung - es treten Schmerzen und Vergiftungen auf. Ein HNO-Arzt entdeckt bei der Untersuchung ein Loch in der pulsierenden Membran, durch das eitrige Massen in Teilen austreten. Ihre Zahl nimmt allmählich ab. Wenn der Eiter nicht nach draußen geht, sondern in den Schädel gelangt, entstehen lebensbedrohliche Zustände.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Otitis media ist akut und chronisch. Diese Formen unterscheiden sich in der Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses, der Dauer des Krankheitsverlaufs und den therapeutischen Methoden..

Der akute Prozess schreitet schnell voran und verschlechtert den Zustand der Patienten. Zuerst fühlen sie sich unwohl und kribbeln im Ohr, die bald durch starke Schmerzen ersetzt werden. Es ist instabil, lässt regelmäßig nach, taucht aber auf jeden Fall wieder auf. Otitis media entwickelt sich häufig bei Kindern im ersten Lebensjahr. Sie können nicht über ihr Wohlbefinden sprechen, sie weinen ständig, sie sind launisch, sie nehmen ihre Brüste und eine Flasche nicht, sie schlafen unruhig, sie reagieren nicht auf ihre Stimme, sie halten ihr Gleichgewicht nicht gut. Kinder legen ständig ihre Hand auf ein schmerzendes Ohr oder reiben es gegen ein Kissen. Manchmal haben sie gebrochenen Stuhl, Bauchschmerzen, laufende Nase, Pharyngitis. Schmerzen im Ohr verschwinden, wenn eitriger Ausfluss auftritt. Allmählich wird das Gehör wiederhergestellt. Die akute Form der Pathologie dauert 2-3 Wochen. Unbehandelt entstehen schwere Komplikationen mit Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig an den HNO wenden.

Chronische Entzündungen des Mittelohrs sind durch einen schleppenden Verlauf mit saisonalen Ausbrüchen gekennzeichnet. Dies ist das Ergebnis einer akuten Form, die nicht rechtzeitig behandelt oder falsch durchgeführt wurde. Die Schleimhaut der Trommelfellhöhle schwillt an und verdickt sich. Bei Patienten ist das Gehör beeinträchtigt, es tritt ein eitriger Ausfluss auf, Schwindel, Ohrengeräusche. Schmerzen bei chronischer Mittelohrentzündung fehlen häufig. Der Verlauf der Pathologie ist relativ günstig. Schwerwiegende Komplikationen treten selten auf. Der Grad der Schädigung der Gehörknöchelchen hängt von der Hörschärfe des Patienten ab.

Diagnoseprozess

Medizinische und diagnostische Maßnahmen zur Entzündung des Mittelohrs werden von einem HNO-Arzt durchgeführt. Er berät Patienten, verschreibt die Behandlung und gibt alle notwendigen Empfehlungen..

Der Arzt spricht mit dem Patienten, hört auf Beschwerden, untersucht die Symptome, sammelt anamnestische Daten. Mit einer speziellen Technik untersucht er Ohr, Rachen und Nase. Für eine endgültige Diagnose benötigt der Arzt die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien.

  • Hämogramm - Anzeichen einer Entzündung: eine Zunahme der Anzahl neutrophiler weißer Blutkörperchen, eine Zunahme der ESR.
  • Urinanalyse - Anzeichen einer Vergiftung: Spuren von Protein.
  • Mikrobiologische Untersuchung der Entladung aus dem Ohr - Identifizierung des Erregers der Infektion mit einem Test auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Otoskopie - Untersuchung der Trommelfellhöhle, Erkennung eines Überstands der Membran nach außen, Schwellung und Hyperämie.
  • Audiometrie - Bestimmung des Grads der Schwerhörigkeit.
  • Tympanometrie - Nachweis von Infiltrat im Mittelohr oder Obstruktion in der Eustachischen Röhre.
  • Radiographie und Tomographie werden in diagnostisch komplexen Fällen durchgeführt..

Basierend auf den Ergebnissen aller durchgeführten Eingriffe wählt der Arzt eine individuelle Behandlung für den Patienten aus.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung von Entzündungen des Mittelohrs erfolgt ambulant. Der Arzt verschreibt eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung der Infektion, zur Beseitigung von Ödemen und anderen Anzeichen einer Entzündung im Ohr sowie zur Beseitigung unangenehmer Symptome der Pathologie. Patienten mit einer akuten Form der Infektion wird eine vollständige Ruhepause, leicht verdauliche Nahrung und ein optimales Trinkschema empfohlen.

Medikamente für Patienten mit Mittelohrentzündung:

  1. Abschwellungen reduzieren die Schwellung des Nasopharynxgewebes und stellen die Durchgängigkeit des Hörschlauchs wieder her - Nazivin, Rinonorm, Tizin.
  2. Antimikrobielle lokale Mittel in Form von Ohrentropfen - Ofloxacin, Neomycin, Otof.
  3. Tropfen mit entzündungshemmender Wirkung aus der NSAID-Gruppe - Otinum, Otipaks.
  4. Kombinierte hormonelle Medikamente mit Kortikosteroiden, Antibiotika und NSAIDs in der Zusammensetzung - Sofradex, Anauran, Polydex.
  5. Antipyretika und Analgetika - Ibuprofen, Paracetamol, Nimesulid.
  6. Immunmodulatoren zur Aktivierung des Immunsystems - Immunorix, Ismigen, Immunal.
  7. Antihistaminika beseitigen Ödeme und verbessern die Belüftung des Hörschlauchs - Suprastin, Zodak, Tsetrin.
  8. Vitaminkomplexe - "Vitrum", "Centrum", "Undevit".
  9. Adaptogene und Biostimulanzien - Actovegin, Eleutherococcus, Schisandra.

Bei Eiterung muss der Gehörgang regelmäßig gereinigt und mit einem Wasserstrahl gespült werden. Um die maximale Wirkung zu erzielen, können Sie anstelle von Wasser Antiseptika verwenden, z. B. 3% Wasserstoffperoxid. Nach der Toilette des Ohrs wird die Einführung von Mitteln gezeigt, die Ödeme beseitigen und das Geheimnis verwässern - "ACC", "Fluimucil".

In schweren Fällen, in denen eine lokale antimikrobielle Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert und die Krankheit weiter fortschreitet, werden systemische Antibiotika verschrieben. Sie werden oral eingenommen oder intramuskulär verabreicht - "Ampicillin", "Sumamed", "Klacid". Zum Schutz der Darmflora werden Prä- und Probiotika verwendet - Linex, Bifiform, Maxilak. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen und die weitere Entwicklung einer infektiösen Entzündung stoppen, können Sie die Zerstörung der Membran vermeiden und Ihr Gehör erhalten.

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, wechseln sie zur chirurgischen Behandlung. Shunt oder Parazentese des Trommelfells wird durchgeführt. Aber auch solche Operationen halten das Gehör nicht immer krank. Spezielle Katheter werden verwendet, um den Hörschlauch zu spülen und zu reinigen, durch den Medikamente in das Ohr eingeführt werden..

In der Erholungsphase werden physiotherapeutische Verfahren empfohlen - UHF, Elektrophorese, Ohrheizung, Mikrowelle, ultraviolette Strahlung, Lasertherapie.

Traditionelle Medizin ergänzt die Hauptbehandlung. Sie dürfen nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden.

  • Ein mit Propolis-Tinktur angefeuchtetes Wattestäbchen wird in den Gehörgang eingeführt. Dieses Mittel hat eine bakterizide und heilende Wirkung..
  • Um das Ohr zu wärmen, legen Sie eine Wodka-Kompresse.
  • Saft aus den Blättern von Wegerich hat eine desinfizierende und antimikrobielle Wirkung. Sie begraben ihn dreimal am Tag ins Ohr..
  • Spülen Sie den Nasopharynx mit einem Sud aus Heilkräutern - Ringelblume, Salbei, Huflattich.
  • Eine Mischung aus Zwiebelsaft und Leinöl wird in das schmerzende Ohr injiziert.
  • Ein Sud aus Kamille und süßem Klee befeuchtet den Stoff und legt eine Kompresse hinter das Ohr.

Prognose und Prävention

Um die Entwicklung einer Mittelohrentzündung zu verhindern, ist es notwendig, Infektionen zu bekämpfen - die Herde zu desinfizieren, akute Prozesse rechtzeitig zu behandeln und ihren Übergang zu chronischen zu verhindern.

Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer Hörinfektion:

  1. Vermeiden Sie es, Wasser in Ihre Ohren zu bekommen,
  2. Entfernen Sie nicht alles Ohrenschmalz,
  3. Stärkung der Immunität,
  4. Lebe ein gesundes Leben,
  5. Schützen Sie Ihre Ohren vor Kälte, tragen Sie einen Hut.

Eine Entzündung des Mittelohrs hat im Allgemeinen eine günstige Prognose. Wenn Sie rechtzeitig mit der richtigen Therapie beginnen, können Sie die Krankheit leicht bewältigen. Patienten, die alle medizinischen Empfehlungen befolgen, erholen sich schnell. Eine unzureichende und verspätete Behandlung ist die Ursache für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen: Meningitis, Mastoiditis, Labyrinthitis, Gehirnabszess.

Eine Entzündung des Mittelohrs ist eine schwere Krankheit, deren Folgen für die menschliche Gesundheit gefährlich sind. Wenn Sie Schmerzen und Beschwerden im Ohr haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Wenn Sie die Symptome der Mittelohrentzündung ignorieren und nicht behandelt werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten bedrohen. Selbst kleinere Manifestationen der Pathologie erfordern die Konsultation eines Spezialisten.

Akute Mittelohrentzündung (CCA)

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Otitis ist eine Krankheit, die von starken (sowohl stechenden als auch pochenden oder schmerzenden) Schmerzen in den Ohren begleitet wird. Schmerzen mit Otitis können auf die Zähne, die Schläfe, auf der entsprechenden Seite des Kopfes und des Hinterkopfes ausstrahlen. Der Patient hat Schwäche, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit.

Je nach Art der Erkrankung kann eine Mittelohrentzündung in akuter und chronischer Form auftreten..

Akute Mittelohrentzündung ist schwerwiegend und durch starke Schmerzen gekennzeichnet.

Audiometrie in der medizinischen Stadt

Gehörgangsspülung

Diagnose von Mittelohrentzündung in MedicCity

Akute Mittelohrentzündung ist ein Signal für den Patienten, dass dringend ein Arzt aufgesucht werden muss! Sie können akute Ohrenschmerzen nicht tolerieren, sie können Taubheit verursachen! Chronische Mittelohrentzündung ist weniger ausgeprägt, aber auch sehr gefährlich! Die Otitis verschwindet nicht von selbst. Nach einer Mittelohrentzündung kann der Patient dauerhaft das Gehör verlieren. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Sie sich daher dringend beraten lassen.

Arten von Mittelohrentzündung

Abhängig von der Richtung des Schmerzes ist es üblich, drei Arten von Mittelohrentzündungen zu unterscheiden: externe, durchschnittliche und interne Mittelohrentzündungen.

Externe Mittelohrentzündung tritt am häufigsten als Folge einer mechanischen Schädigung der Ohrmuschel oder des äußeren Gehörgangs auf. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Otitis media des äußeren Ohrs: Schmerzen, dumpfe Schmerzen, Ödeme des Ohrs, ein leichter Temperaturanstieg.

Otitis media ist eine entzündliche Erkrankung der Atemwege des Mittelohrs: des Trommelfells, des Hörrohrs und des Mastoids.

Interne Mittelohrentzündung ist unbehandelte Mittelohrentzündung des Mittelohrs. Bei interner Mittelohrentzündung kommt es zu Entzündungen des Innenohrs und zu Schäden am gesamten Vestibularapparat.

Akute Otitis media

Laut der Statistik der Krankheit macht die akute Form der Mittelohrentzündung 30% der Gesamtzahl der HNO-Erkrankungen aus. Am häufigsten tritt es bei Kindern im Vorschulalter auf.

Symptome einer akuten Mittelohrentzündung

Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn mit folgenden Symptomen gekennzeichnet:

  • Ohrenschmerzen;
  • verstopftes Ohr oder Hörverlust;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Angst;
  • Appetitlosigkeit, Schlaf;
  • Kopfschmerzen und Zahnschmerzen.

Ursachen der akuten Mittelohrentzündung

In den meisten Fällen kann die Krankheit durch verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht werden - Viren, Mikroben, Pilze usw. In Exsudat aus dem Mittelohr werden in 30-50% der Fälle Atemwegsviren nachgewiesen. Die häufigste Ursache für Mittelohrentzündung sind Parainfluenza, Influenza, Rhinoviren, Adenoviren, Enteroviren, respiratorische Syncytialviren usw..

Bei 50-70% der Patienten mit akuter Mittelohrentzündung werden Bakterien im Exsudat des Mittelohrs nachgewiesen (am häufigsten Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis)..

Oft ist die Ursache der Mittelohrentzündung eine gemischte (viral-bakterielle) Infektion.

Bei der Diagnose wird eine Differentialdiagnose mit Myringitis (Entzündung des Trommelfells) und exsudativer Mittelohrentzündung durchgeführt.

Das Auftreten einer Mittelohrentzündung steht in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Nase und des Nasopharynx: Rhinitis und Mandelentzündung führen häufig zu Entzündungen des Mittelohrs.

Otitis tritt häufig vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und Immunschwäche auf.

Diagnose von Mittelohrentzündung in MedicCity

Diagnose von Mittelohrentzündung in MedicCity

Diagnose von Mittelohrentzündung in MedicCity

Infektionswege

Der häufigste Infektionsweg zum Mittelohr führt über den Hörschlauch bei Rhinitis, Sinusitis.

Eine Infektion durch das Blut ist mit Influenza, Scharlach und anderen Infektionskrankheiten möglich..

In seltenen Fällen tritt die Infektion bei einer Verletzung (Ruptur) des Trommelfells über den Gehörgang in das Mittelohr ein.

Stadien der akuten Mittelohrentzündung

Es gibt 5 Stadien der Krankheit:

  • Stadium der akuten Eustachitis: Stauungsgefühl, Ohrgeräusche, normale Körpertemperatur (bei einer bestehenden Infektion kann sie ansteigen);
  • Stadium einer akuten katarrhalischen Entzündung im Mittelohr: scharfe Schmerzen im Ohr, leichtes Fieber, Entzündung der Schleimhaut des Mittelohrs, Zunahme von Lärm und Verstopfung im Ohr;
  • präperforatives Stadium einer akuten eitrigen Entzündung im Mittelohr: scharfe unerträgliche Schmerzen im Ohr, die auf Auge, Zähne, Hals, Rachen ausstrahlen, erhöhtes Geräusch im Ohr und Hörverlust, erhöhte Körpertemperatur auf 38-39 Grad, das Blutbild erhält einen entzündlichen Charakter;
  • postperforatives Stadium einer akuten eitrigen Entzündung im Mittelohr: Ohrenschmerzen werden schwächer, Eiterung tritt auf, Ohrgeräusche und Hörverlust verschwinden nicht, Körpertemperatur normalisiert sich;
  • Reparaturstadium: Die Entzündung hört auf, die Perforation schließt sich mit einer Narbe.

Otitis media

Wenn Sie eine Mittelohrentzündung haben, kann nur ein HNO-Arzt eine Behandlung verschreiben. Die Behandlung der Mittelohrentzündung hängt vom Krankheitsstadium und dem Zustand des Patienten ab.

Bei der akuten Eustachitis zielt die Behandlung der Mittelohrentzündung darauf ab, die Funktionen des Hörschlauchs wiederherzustellen. Die Nasennebenhöhlen, die Nase und der Nasopharynx werden saniert, um die Infektion zu beseitigen - Rhinitis, Sinusitis usw.).

Es werden vasokonstriktive Nasentropfen (Otrivin, Nazivin usw.) mit reichlich Schleimhäuten aus der Nase verschrieben - Arzneimittel mit adstringierender Wirkung (Collargol, Protargol). Katheterisierung des Hörschlauchs mit wässrigen Lösungen von Kortikosteroiden, pneumatische Massage des Trommelfells.

Im Stadium der akuten katarrhalischen Mittelohrentzündung erfolgt die Katheterisierung des Hörschlauchs unter Einführung wässriger Lösungen von Kortikosteroiden und Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine) in die Mittelohrhöhle. Lokalanästhesie wird verschrieben (Tropfen Otipax, Anauran, Otinum). Eine intraorale endaurale Mikrokompression wird nach Tsytovich durchgeführt: Eine mit einem Medikament mit anästhetischer und dehydratisierender Wirkung imprägnierte Baumwoll- oder Mullturunda wird in den äußeren Gehörgang eingeführt. Anästhetika mit fiebersenkender Wirkung (Nurofen, Solpadein usw.) werden ebenfalls verschrieben. In Abwesenheit der Wirkung einer symptomatischen Therapie wird eine Antibiotikatherapie für 48-72 Stunden verschrieben..

Die eitrige Otitis im vorperforierten akuten Stadium erfordert die gleichen Verfahren wie im zweiten Stadium, wird jedoch durch die folgenden Maßnahmen ergänzt:

  • die Ernennung von Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin usw.), Cephalosporinen oder Makroliden;
  • Parazentese (Inzision des Trommelfells) mit dem Auftreten eines prall gefüllten Trommelfells.

In diesem Stadium ist es wichtig, Komplikationen der Krankheit zu vermeiden. Nach spontanem Öffnen des Trommelfells oder Parazentese geht die Krankheit zum nächsten Stadium über.

Das postperforative Stadium der akuten eitrigen Mittelohrentzündung legt das folgende Behandlungsschema nahe:

  • Beginn der Antibiotikatherapie;
  • Katheterisierung des Hörschlauchs mit Einführung von Kortikosteroiden und Antibiotika;
  • Täglich wird eine gründliche Toilette des äußeren Gehörgangs gehalten, um ihn von eitrigem Inhalt zu reinigen.
  • Eine transtimpanale Infusion von Tropfen mit antibakterieller und antiödematöser Wirkung wird verschrieben (Tropfen auf Alkoholbasis (Otipax, 3% ige Borsäurelösung) werden in diesem Fall nicht verwendet)..

Im Stadium der Narbenvernarbung tritt eine spontane Wiederherstellung der Integrität der Membran auf, und alle Ohrfunktionen werden vollständig wiederhergestellt. Dieser Zeitraum erfordert jedoch die obligatorische Beobachtung durch einen HNO-Arzt: Es besteht die Gefahr einer chronischen Entzündung des Mittelohrs, seines Übergangs in eine eitrige Form oder der Entwicklung eines adhäsiven Narbenprozesses in der Trommelfellhöhle. Mastoiditis ist ebenfalls möglich..

Was ist eine Mittelohrentzündung?

Otitis - akute oder chronische Entzündung in verschiedenen Teilen des Ohrs (äußerlich, durchschnittlich, innerlich). Es äußert sich in Schmerzen im Ohr (Pochen, Schießen, Schmerzen), Fieber, Hörstörungen, Tinnitus, mukopurulentem Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang. Es stellt eine Gefahr bei der Entwicklung von Komplikationen dar: chronischer Hörverlust, irreversibler Hörverlust, Gesichtslähmung, Meningitis, Entzündung des Schläfenbeins, Gehirnabszess.

Allgemeine Information

Otitis - akute oder chronische Entzündung in verschiedenen Teilen des Ohrs (äußerlich, durchschnittlich, innerlich). Es äußert sich in Schmerzen im Ohr (Pochen, Schießen, Schmerzen), Fieber, Hörstörungen, Tinnitus, mukopurulentem Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang. Es stellt eine Gefahr bei der Entwicklung von Komplikationen dar: chronischer Hörverlust, irreversibler Hörverlust, Gesichtslähmung, Meningitis, Entzündung des Schläfenbeins, Gehirnabszess.

Ohranatomie

Das menschliche Ohr besteht aus drei Abschnitten (Außen-, Mittel- und Innenohr). Das Außenohr wird von der Ohrmuschel und dem Gehörgang gebildet und endet im Trommelfell. Das Außenohr nimmt Schallschwingungen auf und leitet sie zum Mittelohr.

Das Mittelohr wird durch die Trommelfellhöhle gebildet, die sich zwischen der Öffnung des Schläfenbeins und dem Trommelfell befindet. Die Funktion des Mittelohrs besteht darin, Schall zu leiten. Im Tympanon befinden sich drei gesunde Knochen (Malleus, Amboss und Stapes). Der Malleus ist am Trommelfell befestigt. Die Membran schwankt, wenn sie Schallwellen ausgesetzt wird. Schwankungen werden vom Trommelfell zum Amboss, vom Amboss zum Stapes und vom Stapes zum Innenohr übertragen.

Das Innenohr wird durch ein komplexes Kanalsystem (Cochlea) in der Dicke des Schläfenbeins gebildet. Das Innere der Cochlea ist mit Flüssigkeit gefüllt und mit speziellen Haarzellen ausgekleidet, die die mechanischen Schwingungen der Flüssigkeit in Nervenimpulse umwandeln. Impulse entlang des Hörnervs werden auf die entsprechenden Teile des Gehirns übertragen. Die Struktur und Funktionen der Abteilungen des Ohrs unterscheiden sich erheblich. Entzündungskrankheiten in allen drei Abteilungen verlaufen ebenfalls unterschiedlich, so dass es drei Arten von Mittelohrentzündungen gibt: externe, mittlere und interne.

Außenohrentzündung

Otitis externa kann begrenzt oder diffus sein, in einigen Fällen auf das Trommelfell übertragen, was bei älteren Patienten häufiger vorkommt. Es tritt als Folge einer mechanischen oder chemischen Verletzung des Ohrs auf. Ein Patient mit äußerer Mittelohrentzündung klagt über pochende Schmerzen im Ohr, die Hals, Zähne und Augen betreffen und beim Sprechen und Kauen schlimmer sind. Eine Rötung des Gehörgangs und manchmal der Ohrmuschel wird objektiv festgestellt. Das Gehör ist nur beeinträchtigt, wenn der Abszess geöffnet und der Gehörgang mit Eiter gefüllt ist.

Die Behandlung der Otitis externa besteht darin, Alkoholturundas in den Gehörgang einzuführen und mit Desinfektionslösungen zu spülen. Abszesse offenbaren. Dem Patienten wird eine Physiotherapie (UHF, Sollux) verschrieben, bei schwerer Entzündung wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Otitis media

Eine der häufigsten Erkrankungen der HNO-Organe. Jeder vierte Patient des HNO-Arztes ist ein Patient mit akuter oder chronischer Mittelohrentzündung. Menschen jeden Alters können krank werden, aber Mittelohrentzündung tritt bei Kindern unter 5 Jahren viel häufiger auf.

Ursachen der Mittelohrentzündung

Otitis media kann durch verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht werden: Bakterien, Viren, Pilze (Otomykose) und verschiedene mikrobielle Assoziationen. Am häufigsten wirken Pneumokokken und hämophiler Bazillus als Infektionserreger mit Mittelohrentzündung, Influenza und akuten Virusinfektionen der Atemwege. In letzter Zeit hat die Anzahl der Fälle von Pilz-Mittelohrentzündung zugenommen.

Der Mechanismus der Entwicklung von Mittelohrentzündung

Normalerweise ist der Druck in der Mittelohrhöhle gleich atmosphärisch. Der Druckausgleich und die Beatmung der Trommelfellhöhle werden unter Verwendung einer Eustachischen Röhre durchgeführt, die die Trommelfellhöhle mit dem Pharynx verbindet.

Einige Zustände (vermehrte Schleimbildung im Nasopharynx, "Schnüffeln" an der Nase, Druckabfall beim Abstieg in die Tiefe von Tauchern usw.) führen dazu, dass die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre beeinträchtigt ist. Die Druckänderung in der Trommelfellhöhle führt dazu, dass die Zellen der Schleimhaut der Mittelohrhöhle beginnen, aktiv Entzündungsflüssigkeit zu produzieren. Erhöhte Flüssigkeit verursacht Schmerzen und Hörverlust.

Die Infektion tritt transmetal (durch das Trommelfell, wenn es traumatisch geschädigt ist), hämatogen (mit Blutfluss bei Scharlach, Masern, Grippe oder Typhus) oder retrograd (aus der Schädelhöhle oder dem mastoiden Prozess des Schläfenbeins) in das Mittelohr-Tubaro (durch die Eustachische Röhre) ein..

Mikroben vermehren sich schnell in der Entzündungsflüssigkeit, wonach die Mittelohrentzündung eitrig wird. Der Druck in der Mittelohrhöhle steigt stark an, das Trommelfell reißt und der Eiter beginnt durch den Gehörgang hervorzustechen..

Risikofaktoren

Otitis media entwickelt sich selten als eigenständige Krankheit. In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine Komplikation von Erkrankungen anderer entzündlicher HNO-Organe. Es gibt allgemeine und lokale Faktoren, die das Risiko einer Mittelohrentzündung erhöhen.

  • Lokale Risikofaktoren für Mittelohrentzündung

Entzündliche und allergische Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx führen zu einer Schwellung der Schleimhaut, was zu einer schlechten Durchgängigkeit der Eustachischen Röhren führt. Mikroben, die von der Entzündungsstelle in das Mittelohr gelangen, erhöhen das Risiko einer eitrigen Mittelohrentzündung. Die Gruppe der lokalen Risikofaktoren umfasst auch Zustände nach chirurgischen Eingriffen in den Nasopharynx und die Nasenhöhle, begleitet von einer Verschlechterung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhren.

Otitis entwickelt sich häufig bei Kindern, was auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur des Mittelohrs der Kinder zurückzuführen ist. Die Eustachische Röhre ist bei Kindern schmaler als bei Erwachsenen, daher steigt die Wahrscheinlichkeit von Verstößen gegen ihre Durchgängigkeit. Bei Kindern komprimieren Adenoide häufig die Eustachische Röhre. Kinder leiden oft an akuten Virusinfektionen der Atemwege und anderen Erkältungen, weinen oft und schnüffeln aktiv..

  • Häufige Risikofaktoren für Mittelohrentzündung

Die Wahrscheinlichkeit, eine Mittelohrentzündung zu entwickeln, steigt mit angeborener und erworbener Immunschwäche.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Akute Mittelohrentzündung ist durch schwere Hyperthermie gekennzeichnet, die von stechenden Schmerzen im Ohr begleitet wird. Kinder, die immer noch nicht sprechen können, weinen, wenn sich der Schmerz verstärkt, und beruhigen sich, wenn er nachlässt.

1-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit bildet sich eine Lücke im Trommelfell, die Eiterung beginnt. Der Zustand des Patienten verbessert sich. Die Körpertemperatur normalisiert sich, die Schmerzen im Ohr nehmen ab oder verschwinden. Anschließend heilt ein Trommelfellbruch und verursacht keinen Hörverlust.

Bei einer ungünstigen Entwicklung der Krankheit kann der Eiter nicht nach außen, sondern nach innen ausbrechen, sich in die Schädelhöhle ausbreiten und zur Entwicklung eines Gehirnabszesses oder einer Meningitis führen. Da die Krankheit mit dem Auftreten gefährlicher Komplikationen behaftet ist, sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer akuten Mittelohrentzündung einen Arzt konsultieren.

  • Chronische Mittelohrentzündung

In der Regel ist es das Ergebnis einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung. Es werden zwei Formen der chronischen eitrigen Mittelohrentzündung unterschieden, die sich sowohl im Schweregrad als auch im klinischen Verlauf unterscheiden.

In 55% der Fälle tritt eine chronische Mittelohrentzündung in Form einer Mesotympanitis auf, bei der der Entzündungsprozess die Schleimhaut des Hörrohrs sowie den unteren und mittleren Teil der Trommelfellhöhle bedeckt. Das Trommelfell hat unten ein Loch. Ein Teil der Membran bleibt gespannt.

Bei Mesotympanitis klagen Patienten über Hörverlust, ständigen oder periodischen Eiterabfluss aus dem Ohr und äußerst selten über Schwindel und Ohrgeräusche. Schmerzen treten nur während einer Verschlimmerung der Mittelohrentzündung auf, in einigen Fällen begleitet von Hyperthermie. Mesothympanitis verläuft recht günstig und verursacht relativ selten schwere Komplikationen. Der Grad des Hörverlusts wird durch die Erhaltung der Funktion der Gehörknöchelchen und die Aktivität des Entzündungsprozesses bestimmt.

Chronische Mittelohrentzündung, die in Form einer eitrigen Epithympanitis auftritt, betrifft hauptsächlich den Trommelraum. Das perforierte Loch befindet sich im oberen Teil des Trommelfells, so dass die natürliche Drainage des Hohlraums häufig unzureichend ist. Die Schwere des Stroms wird auch durch die Merkmale der anatomischen Struktur dieses Bereichs bestimmt, der mit gewundenen schmalen Taschen gefüllt ist.

Der Schläfenknochen ist häufig am Entzündungsprozess beteiligt, während der Eiter übelriechend wird. Die Patienten klagen über ein Druckgefühl im Ohr, periodische Schmerzen im Schläfenbereich, manchmal Schwindel. Diese Form der chronischen Mittelohrentzündung geht in der Regel mit einer starken Abnahme des Hörvermögens einher..

Beide Formen der chronischen Mittelohrentzündung können auftreten, wenn bestimmte pathologische Prozesse überwiegen..

Chronische katarrhalische Mittelohrentzündung kann sich bei chronischer Eustachitis nach Scharlach oder akuter Mittelohrentzündung entwickeln. Manchmal ist es allergischer Natur. In Abwesenheit von Eiterung verläuft es recht günstig.

Chronische eitrige Mittelohrentzündung ist normalerweise das Ergebnis eines längeren akuten Prozesses und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität. Bei guter Drainage des Trommelfells geht die Eiterung des Ohrs manchmal nicht mit anderen Symptomen einher. Gelöschte klinische Symptome führen dazu, dass Patienten selten Hilfe suchen. Der eitrige Prozess neigt dazu, sich allmählich auszubreiten. Er kann die Gehörknöchelchen, das Periost, die umgebenden Knochenstrukturen und das Labyrinth beeinflussen.

Akute und chronisch suppurative Mittelohrentzündung kann durch die Entwicklung einer chronisch adhäsiven Mittelohrentzündung kompliziert werden. Bei adhäsiver Mittelohrentzündung bilden sich aktiv Adhäsionen in der Trommelfellhöhle, die zu Hörverlust führen. Die adhäsive Mittelohrentzündung ist häufig asymptomatisch und die Patienten gehen nicht mit übermäßigem Schweiß, Schüttelfrost und Hyperthermie einher, die während einer Exazerbation mit Ohrenkrankheiten auftreten. Bei einer adhäsiven Otitis können Komplikationen auftreten.

Komplikationen der Mittelohrentzündung

Akute Mittelohrentzündung kann durch Mastoiditis (Entzündung des Mastoids des Schläfenbeins), Gehirnabszess, Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs), Meningitis, Thrombose der Nebenhöhlen des Gehirns und Sepsis kompliziert werden. Bei eitriger Epithympanitis tritt häufig ein Cholesteom auf - eine Tumorbildung, die aus den Abbauprodukten der Epidermis besteht. Cholestetome zerstören den Schläfenknochen, bilden Granulationen und Polypen.

Chronische Mittelohrentzündung kann den in der Trommelfellhöhle verlaufenden Gesichtsnerv schädigen. Eine Neuritis des Gesichtsnervs geht mit einer Glätte der Nasolabialfalte, einer Erschlaffung des Mundwinkels und des Lagophthalmus einher (das Auge auf der betroffenen Seite schließt nicht). Bei chronischer Mittelohrentzündung (eitrige Epithympanitis) wie bei akuter Mittelohrentzündung können sich Labyrinthitis, Meningitis oder Meningoenzephalitis, Gehirnabszess, Sinusthrombose und epiduraler Abszess entwickeln.

Diagnose von Mittelohrentzündung

Die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung basiert auf der Anamnese, den Ergebnissen der Otoskopie und den charakteristischen Symptomen (allgemeine Vergiftung, Ohrenschmerzen, Eiterung). Um die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen, wird eine bakterielle Aussaat des Ausflusses aus dem Ohr durchgeführt.

Bei chronischer Mittelohrentzündung wird zusätzlich zu den obigen Studien eine Röntgenaufnahme des Schläfenbeins durchgeführt, um den Zustand der Knochenstrukturen zu beurteilen. Bei der Otoskopie bei chronischer Mittelohrentzündung werden Trübung und ein scharfes Zurückziehen des Trommelfells festgestellt. Der Griff des Hammers scheint verkürzt zu sein. Der Ort der Perforation wird durch die Form der Mittelohrentzündung bestimmt..

Behandlung von Mittelohrentzündung

  • Therapie der akuten Mittelohrentzündung

Patienten mit akuter Mittelohrentzündung wird Bettruhe empfohlen, eine Antibiotikatherapie wird durchgeführt, Antipyretika werden gegen Hyperthermie verschrieben. Physiotherapie (UHF, Sollux) und wärmende Kompressen werden lokal angewendet. Um das Schmerzsyndrom zu lindern, wird warmer 96% iger Alkohol in das Ohr geträufelt (nur bis Eiter auftritt). Wenn die Trommelfellhöhle in den ersten drei Tagen nicht unabhängig abfließt, ist ein Abschnitt des Trommelfells dargestellt. Bei anhaltendem Hörverlust nach Vernarbung des Trommelfells werden Blasen, UHF und pneumatische Massage verschrieben.

  • Therapie der chronischen Mittelohrentzündung

Die wichtigste Aufgabe ist es, eine ausreichende Drainage des Tympanons sicherzustellen. Dazu werden Polypen und Granulationen aus der Mittelohrhöhle entfernt. Der Hohlraum wird gewaschen, proteolytische Enzyme werden in ihn eingeführt. Dem Patienten werden Sulfonamide und Antibiotika verschrieben, sie führen eine Korrektur der Immunität durch, desinfizieren Infektionsherde im Bereich der HNO-Organe. Bei Verdacht auf allergische Mittelohrentzündung werden Antihistaminika eingesetzt. Platz gebrauchte Elektrophorese, Mikrowellentherapie.

In Abwesenheit von Wirkung wird eine Anthrodrainage durchgeführt (ein Loch wird im Bereich des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins und mit anschließender Drainage gebildet). Bei Cholesteatomen, der Ausbreitung des Prozesses auf den Knochen und die inneren Strukturen ist eine chirurgische Entfernung des Entzündungsherdes angezeigt. Wenn möglich, bleiben die schallleitenden Strukturen erhalten, andernfalls wird eine Tympanoplastik durchgeführt. Mit einem erhaltenen Trommelfellring ist eine Wiederherstellung des Trommelfells möglich (Myringoplastik).

Prävention von Mittelohrentzündung

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Normalisierung des Immunstatus, die Prävention von akuten Virusinfektionen der Atemwege und andere Infektionskrankheiten der HNO-Organe. Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung sollten den Gehörgang vor Unterkühlung und Wasser schützen.

Interne Mittelohrentzündung (Labyrinthitis)

Hat bakterielle oder virale Natur. In der Regel eine Komplikation von Mittelohrentzündung oder Meningitis.

Ein charakteristisches Symptom der inneren Mittelohrentzündung ist ein plötzlicher schwerer Schwindelanfall, der sich 1-2 Wochen nach einer Infektionskrankheit entwickelt. Der Anfall kann von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Einige Patienten mit Mittelohrentzündung klagen über Tinnitus oder Hörverlust..

Otitis media muss von Gehirnerkrankungen unterschieden werden, die Schwindel verursachen können. Um Tumore und Schlaganfälle auszuschließen, werden MRT und CT des Gehirns durchgeführt. Elektromagnetographie und eine spezielle Studie werden durchgeführt, um die Hörreaktion des Hirnstamms zu bewerten. Zur Erkennung von Hörstörungen wird eine Audiometrie durchgeführt..

Die Behandlung der Mittelohrentzündung ist hauptsächlich symptomatisch. Um Übelkeit und Erbrechen zu beseitigen, werden Antiemetika (Metoclopramid), Antihistaminika (Mebhydrolin, Chlorpyramin, Diphenhydramin) verschrieben. Verwenden Sie vor Ort Scopolaminpflaster. Steroide (Methylprednisolon) werden zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt, Beruhigungsmittel (Lorazepam, Diazepam) zur Linderung von Angstzuständen. Bei bakteriellen inneren Mittelohrentzündungen ist eine Antibiotikatherapie angezeigt. Die Symptome verschwinden normalerweise im Laufe einer oder mehrerer Wochen..

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung der inneren Mittelohrentzündung wird eine Operation durchgeführt: Labyrinthotomie, Öffnen der Schläfenknochenpyramide usw..

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