Was ist eine Nasenrhinoskopie und wie wird sie durchgeführt??

Die Rhinoskopie ist eine instrumentelle Untersuchung der Nasenhöhle, bei der ein spezielles Rhinoskop-Werkzeug verwendet wird..

Diese Studie sollte von einem Spezialisten mit umfassender Erfahrung und den erforderlichen Fähigkeiten durchgeführt werden. Wenn die Forschungsregeln befolgt werden, birgt das Verfahren keine Gefahr und kein Unbehagen, und der Arzt erhält zuverlässige Daten zum Zustand der Nasenhöhle.

Der Hauptzweck der Methode

Wenn sich der Patient beschwert, sollte der Arzt eine gründliche Untersuchung der Nasen- und Mundhöhle, des Kehlkopfes und der Luftröhre durchführen. Zunächst tastet der Arzt die äußeren Teile der Atemwege ab. Bei Verdacht auf eine Krankheit wird eine Rhinoskopie verschrieben..

Dank dieser Methode identifiziert ein HNO-Arzt:

  1. Nebenhöhlenerkrankung.
  2. Tumoren, Wunden oder Fremdkörper in der Nase, die bei Bedarf entfernt werden können.
  3. Nehmen Sie eitrige Entladung für weitere Forschung.
  4. Erfahren Sie mehr über die Struktur und den Zustand des Nasenseptums.
  5. Diagnostizieren Sie viele Nasenerkrankungen.
  6. Folgen Sie dem Behandlungsprozess und stellen Sie sicher, dass keine Komplikationen auftreten.
  7. Überwachen Sie den Zustand der Nasenhöhle nach der Operation.
  8. Wundbehandlung und Operationsort.

Medizinische Indikationen und Verfahrensweisen

Diese diagnostische Methode wird häufig bei HNO-Untersuchungen von einem Arzt angewendet. Hinweise zur Inspektion sind:

  1. Allergische Reaktionen.
  2. Verschiedene Entzündungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen.
  3. Aus irgendeinem Grund Nasenbluten.
  4. Kopf- und Gesichtsverletzungen.
  5. Kopfschmerzen ohne festgestellte Ursache.
  6. Polypen.
  7. Polypen.
  8. Krümmung des Nasenseptums.
  9. Erholung nach der Operation.

Die Technik zur Durchführung dieses Verfahrens hängt von seinem Typ ab. Es gibt verschiedene Arten der Rhinoskopie:

Die vordere Rhinoskopie ist am wenigsten schmerzhaft und schnell genug. Zu Beginn muss der Arzt sicherstellen, dass an der Nasenschwelle keine Geschwüre und Entzündungen auftreten. Der Patient ist in einem ruhigen Zustand. Die Lampe sollte in Höhe der Ohren des Patienten installiert werden.

In den Vorraum der Nase wird vorsichtig ein Rhinoskop eingeführt. Die vordere Rhinoskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: mit der üblichen Position des Kopfes und gekippt. Im ersten Fall erhält der Arzt Informationen über den Zustand der Nasengänge, der vorderen Abschnitte der Nasenhöhle und untersucht auch die hinteren Abschnitte ein wenig. Mit zurückgeworfenem Kopf wird der Mittelteil der Nasenhöhle untersucht.

Durchschnittliche Rhinoskopie. Der Eingriff wird im Sitzen mit leicht nach hinten geneigtem Kopf durchgeführt. Die Schleimhaut muss mit einem Anästhetikum gespült werden oder bei Bedarf werden vasokonstriktive Tropfen verwendet, um die Nebenhöhlen zu erweitern. Für die mittlere Rhinoskopie benötigen Sie ein Gerät mit länglichen Ästen. Eine solche Diagnose ermöglicht es Ihnen, die oberen Nebenhohlräume, die Stirnhöhle und die verrückte Spalte zu untersuchen.

Die hintere Rhinoskopie wird verwendet, um die hinteren Regionen zu untersuchen. Der Arzt drückt die Zunge mit der linken Hand mit dem Spatel nach unten, während der Nasopharynxspiegel mit der rechten Hand in den Pharynx eingeführt wird. Der Spiegel muss vorgewärmt werden, damit er während des Studiums nicht beschlägt. Der Patient sollte durch die Nase atmen und den Mund weit öffnen, um einen Würgereflex zu vermeiden. Dank des weit geöffneten Mundes entspannt sich der Himmel und der Arzt kann den Nasopharynx gut untersuchen. Bei einem starken Erbrechenreflex kann eine Anästhesiemethode der Schleimhaut auf der Rückseite des Pharynx erforderlich sein.

Gegenanzeigen für die Rhinoskopie sind:

  • Schmaler Pharynx;
  • Narben an der Schleimhaut des weichen Gaumens;
  • Schwellung im Hals;
  • Verschiedene Entzündungen des Pharynx;
  • Lange Gaumenzunge;
  • Vergrößerte linguale Mandel;
  • Allergie gegen Anästhesie;
  • Konvexe Halswirbelsäule;
  • Starker Würgereflex.

Chirurgische Rhinoskopie.

Die Rhinoskopie kann nicht nur zur Untersuchung der Nebenhöhlen, sondern auch für Mikrooperationen eingesetzt werden. Mit Hilfe der chirurgischen Rhinoskopie werden Tumore, Polypen entfernt und auch Material für die Forschung entnommen. Die chirurgische Rhinoskopie umfasst kleine Schnitte, die für das Gewebe nicht traumatisch sind und keinen großen Blutverlust verursachen.

Mit modernen Werkzeugen können Sie die Nasenhöhle gut untersuchen, die Formation sorgfältig entfernen und die Schleimhaut nicht schwer verletzen. Nach der Operation bleibt der Patient ungefähr 2 Tage im Krankenhaus, um negative Folgen zu beseitigen. Die Erholungsphase wird ungefähr eine Woche lang wütend sein.

Komplikationen nach einer chirurgischen Rhinoskopie treten normalerweise nicht auf. Nur der Patient kann sich selbst Schaden zufügen, alles hängt von ihm ab. Damit der Eingriff so schmerzfrei wie möglich verläuft, müssen Sie keine Bewegungen ausführen und die Handlungen des Arztes stören.

Vorbereitungsphase

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Der psychologische Punkt ist hier wichtig. Damit sich der Patient ruhig fühlt, muss der gesamte Ablauf des Verfahrens erklärt und angegeben werden, welche Maßnahmen der Patient ausführen soll. Zur Wirksamkeit des Verfahrens und zur Vorbeugung des Würgereflexes wird eine Anästhesie angewendet..

Zunächst werden Anästhesie und abschwellende Mittel in Form eines Sprays auf die Nasenschleimhaut aufgetragen. Dies geschieht, um die Schwellung des Gewebes zu verringern..

Bei der nicht-chirurgischen Rhinoskopie wird Lidocain verwendet, und für die chirurgische Chirurgie kann eine Vollnarkose erforderlich sein..

Während des Eingriffs sollte sich der Patient in einem ruhigen Zustand befinden. Manchmal ist es notwendig, die Position des Kopfes zu ändern, der Patient muss im Voraus benachrichtigt werden. Wenn während des Eingriffs Beschwerden auftreten, ist es besser, die Schmerzen sofort dem Arzt mitzuteilen.

Rhinoskopie bei Kindern

Bei Kindern wird zur Durchführung der Studie nur die vordere Rhinoskopie verwendet. Kleine Kinder müssen aufgenommen und mit einer Hand an ihren Oberkörper gedrückt werden, um ihre Hände zu fixieren. Der Arzt hält zu diesem Zeitpunkt seinen Kopf bewegungslos. Andere Methoden können nicht verwendet werden..

Für ein älteres Kind ist die Anwesenheit der Eltern wichtig, damit es sich ruhig fühlt. Der Kopf des Babys ist fixiert und der Spiegeleintritt beginnt. Achten Sie darauf, Anästhetikum auf die Schleimhaut aufzutragen, um Schmerzen zu vermeiden und das Kind nicht zu erschrecken.

Ergebnisse erhalten

Wenn der Arzt während der Studie eine gerötete und geschwollene Schleimhaut mit reichlichem Ausfluss feststellte, wird eine katarrhalische Rhinitis diagnostiziert. Wenn diese Anzeichen auch auf der Schleimhaut der Kieferhöhlen sichtbar sind, handelt es sich um eine Sinusitis. Das Vorhandensein einer eitrigen Entladung bedeutet, dass eine Sinusitis durch Bakterien verursacht wird.

Achten Sie bei der Untersuchung nach verschiedenen Verletzungen auf das Vorhandensein von Blut sowie dessen Menge. Schleimhautruptur erfordert eine Tamponade der Nasenhöhle. Wird eine Verformung festgestellt, ist ein Bruch der Nasenknochen nicht ausgeschlossen. Zusätzlich müssen Sie eine Röntgen- oder Tomographie durchführen.

Wenn der Verdacht auf Krebs besteht, achten Sie auf das Auftreten des Tumors. Fuzzy-Kontur, Schleimhautblutung, zeigt die bösartige Natur des Tumors an.

Mit einer klaren, abgerundeten Form können wir über seine Güte sprechen.

Die Rhinoskopie der Nase ist eine weit verbreitete Studie, mit der es möglich ist, verschiedene Erkrankungen der HNO-Organe korrekt zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rhinoskopie und Endoskopie - was ist das??

Die diagnostische Suche nach Erkrankungen der HNO-Organe, einschließlich der Nase, umfasst verschiedene Forschungsmethoden. Unter ihnen die häufigste Rhinoskopie und Endoskopie. Die Untersuchung der Nasenhöhle kann von Patienten jeder Altersgruppe durchgeführt werden. Dies ermöglicht es uns, das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Veränderungen festzustellen, die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der während der Umfrage erhaltenen anamnestischen Daten formuliert wurde. Obwohl die Methode der Rhinoskopie als einfacher und schneller angesehen wird, bietet die endoskopische Untersuchung dem Spezialisten ein erweitertes Spektrum an Informationsdaten und die Möglichkeit, eine Materialprobe für die weitere Forschung zu entnehmen.

Der Inhalt des Artikels

Rhinoskopie

Ein Standarduntersuchungsschema für einen Termin bei einem HNO-Arzt, bei dem der Verdacht auf eine Pathologie der oberen Atemwege besteht, umfasst die Rhinoskopie. Was ist das? Die genannte diagnostische Methode beinhaltet eine visuelle Untersuchung der Nasenhöhle (Vorder- und Mittelteil) und wird klassifiziert als:

  1. Vordere Rhinoskopie. Für die Frontrhinoskopie ist die Verwendung eines Frontreflektors, der die Rolle eines Illuminators spielt, sowie eines speziellen Expanders mit expandierenden Ästen erforderlich. Durch die sukzessive Weiterentwicklung des Expanders können Sie wiederum die Strukturen der Nasenhöhle untersuchen.
  2. Durchschnittliche Rhinoskopie. Unter der mittleren Rhinoskopie versteht man die Untersuchung nach der Methode der vorderen Rhinoskopie, kombiniert mit der Einführung eines Nasenspiegels mit verlängerten Klappen. Das Ziel des Arztes ist es, den Zustand des mittleren Nasengangs zu beurteilen.
  3. Rückenrhinoskopie. Diese Art der Untersuchung besteht darin, einen Spiegel zu untersuchen, wenn er in die Halshöhle eingeführt wird. Der Arzt drückt die Zunge mit einem Spatel und einem kleinen Gerät mit einer Spiegeloberfläche, die hinter einem weichen Gaumen platziert werden sollte.

Wenn eine posteriore Rhinoskopie nicht möglich ist, wird sie durch Abtasten ersetzt.

Das Abtasten der Rachen-Nase mit dem Zeigefinger des Arztes ist eine Alternative zur hinteren Rhinoskopie, die angezeigt ist, wenn der Patient empfindlich auf eine Reizung der Schleimhaut durch Berühren eines Spatels reagiert (Rachenreflex). Bei Kindern einer jüngeren Altersgruppe ist es in der Regel schwierig, eine hintere Rhinoskopie durchzuführen.

Was kann man bei einer Rhinoskopie herausfinden? Während der Untersuchung können folgende Strukturen inspiziert werden:

  • die Schleimhaut der Nasenhöhle;
  • Nasenmuschel;
  • Nasenscheidewand;
  • Nasengänge.

Der Arzt untersucht die Oberfläche der Schleimhaut, kann das Vorhandensein einer pathologischen Entladung feststellen, deren Art, Menge und Konsistenz bewerten. Wenn eine Nasenrhinoskopie mit einer Knopfsonde kombiniert wird, die Form und Beweglichkeit der pathologischen Formationen bestimmt wird, wird eine Differentialdiagnose von Polypen durchgeführt.

Um den diagnostischen Informationsgehalt zu erhöhen, ist eine Anemisierung der Schleimhaut angezeigt.

Da die Rhinoskopie eine "unterstützende" Diagnosemethode ist, müssen Faktoren eliminiert werden, die die Untersuchung stören, darunter Ödeme. Nachdem die Anemisierung durch Schmieren der Schleimhaut mit einer Lösung eines speziellen Arzneimittels (Xylometazolin, Ephedrin, Adrenalin) durchgeführt wurde, kann die Hypothese einer hypertrophen Rhinitis bestätigt oder widerlegt werden. Wenn das Lumen der Nasengänge trotz der Anwendung des Arzneimittels verengt bleibt, deutet dies auf das Vorhandensein der genannten Pathologie beim Patienten hin.

Endoskopie

Die Notwendigkeit, Daten über den Zustand der Nasenabteilungen zu erhalten, besteht für verschiedene Pathologien. Dies sind nicht nur offensichtliche Erkrankungen der Atemwege (Neoplasien, Rhinitis und Sinusitis verschiedener Ursachen, wiederkehrende Nasenbluten), sondern auch Erkrankungen des Pharynx, Larynx (Pharyngitis, Laryngitis), der Ohren (chronische Mittelohrentzündung). Die Indikation kann auch die Unmöglichkeit der Rhinoskopie sein. Natürlich interessieren sich Patienten für die Frage: Nasenendoskopie - was ist das? Wie wird es durchgeführt??

Die endoskopische Untersuchung der Nase basiert auf einer objektiven Untersuchung der Nasenhöhle (Rhinoendoskopie) und des Nasopharynx (Rhinopharyngoendoskopie) mit einem optischen Gerät. Ein Endoskop (Rhinoskop) ist ein röhrenförmiges optisches System. Es gibt flexible und starre Endoskope. Die Studie ermöglicht es uns festzustellen, warum der Patient Atem- und / oder Geruchsstörungen hatte, um Zysten, Neoplasien und angeborene Veränderungen der intranasalen Strukturen zu identifizieren.

Rhinoendoskopie kann adenoide Vegetation sichtbar machen.

Das nach dem Einsetzen des Geräts in die Nasenhöhle erhaltene Bild wird auf einem speziellen Monitor in vergrößertem Maßstab angezeigt. Während des Behandlungszeitraums spielt die Verfügbarkeit von Aufzeichnungen eine wichtige Rolle, da es möglich ist, den dynamischen Zustand des Patienten zu beurteilen.

Während des Eingriffs können Sie nicht nur die Struktur der Nase untersuchen, sondern auch eine Gewebebiopsie in pathologisch veränderten oder „verdächtigen“ Bereichen zur anschließenden histologischen Untersuchung durchführen, um eine Diagnose zu erstellen. Derzeit werden auch endoskopische Operationen in der Nasenhöhle durchgeführt. Indikationen können dienen:

  1. Rezidivierende Sinusitis, begleitet von einer Veränderung der intranasalen Strukturen.
  2. Chronische eitrige Sinusitis.
  3. Polyposis sinusitis.
  4. Zysten der Nasennebenhöhlen usw..

Epistaxis erschwert den Untersuchungsprozess mit einem Endoskop.

Während des Eingriffs sollte eine Reizung der Nasenschleimhaut vermieden werden, da dies zu Blutungen führen kann. Wenn die Schleimhaut blutet, wird es viel schwieriger, ihre Oberfläche zu untersuchen, um pathologische Veränderungen in einem engen Lumen zu erkennen.

Forschungsmerkmale

Neben der Beschreibung der Essenz der Rhinoskopie und Endorinoskopie interessieren sich Patienten häufig für: Wie lange wird das Verfahren dauern? Gibt es irgendwelche Merkmale des Dirigierens - zum Beispiel in der Kindheit? Verursacht das Handeln des Arztes Schmerzen? Bei diesen Themen sollte man über folgende Momente sprechen:

  • Dauer der Manipulation;
  • Anästhesie oder Analgesie;
  • Kontraindikationen und Komplikationen.

Über die Dauer der Untersuchung der Nasenhöhle während der Rhinoskopie oder Rhinoendoskopie kann nicht eindeutig gesprochen werden. Viel hängt von der Variante der Pathologie ab. In einigen Fällen benötigt der Arzt nicht mehr als ein paar Minuten, um pathologische Veränderungen zu erkennen, in anderen Fällen kann die Endoskopie der Nase bis zu einer halben Stunde oder sogar länger dauern. Die Rhinoskopie benötigt normalerweise weniger Zeit als die endoskopische Untersuchung.

Schmerzen sind eines der Haupthindernisse bei der Umsetzung diagnostischer Maßnahmen, insbesondere wenn die vordere und hintere Rhinoskopie für das Kind erforderlich ist. Für eine qualitativ hochwertige Durchführung von Manipulationen und die Gewährleistung des Patientenkomforts während des Eingriffs kann eine Lokalanästhesie angewendet werden. Eine Anästhesie mit Lokalanästhetika (Lidocain, Mepivacain) ist auch bei Patienten erforderlich, denen eine endoskopische Rhinoskopie verschrieben wird. Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Arzt vorab über eine Allergie gegen Medikamente informiert werden.

Die Untersuchung von Kindern in komplexen Fällen erfolgt unter Vollnarkose..

Es gibt nicht so viele Kontraindikationen für die Rhinoskopie durch Einführung eines Expanders oder Endoskops. Einer der Verwandten sind Nasenbluten - dies stört das Endoskopieverfahren und reduziert den Informationsgehalt der Ergebnisse erheblich. Es ist auch unmöglich, den Eingriff beim Patienten in einem Zustand motorischer und geistiger Erregung durchzuführen, da die Gefahr einer Verletzung besteht.

Kann es nach der Untersuchung der Nasenhöhle zu Komplikationen kommen? Experten argumentieren, dass bei korrekter Ausführung von Manipulationen keine mit dem Verfahren verbundenen Verstöße auftreten sollten. Unter den angeblichen Pathologien kann eine Schädigung der Schleimhaut der Nasenhöhle genannt werden.

Rhinoskopie der Nase

Arten der Rhinoskopie: Wie ist die Untersuchung der Nase

Am häufigsten ist die anteriore Untersuchung der Nasenhöhle mit einem Rhinoskop. Jede Art von Untersuchung muss durchgeführt werden, wenn der Patient die folgenden pathologischen Zustände hat:

  • Nasenbluten, die ohne besonderen Grund auftreten
  • Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung
  • Chronische oder akute Rhinitis
  • Allergische Reaktionen in der Nase
  • Anatomische Störungen der Knochen- und Knorpelstruktur
  • Verletzungen an Nase, Gesicht und Schädel
  • Kopfschmerzen
  • Prophylaktische Untersuchung der Nase nach einer HNO-Operation

Die vordere Rhinoskopie der Nase beginnt mit einer Untersuchung ihres Vestibüls. In diesem Fall kann der Arzt das Auftreten von Geschwüren, Furunkeln oder einem entzündlichen Prozess auf der Schleimhaut feststellen. Dieses Verfahren verursacht nicht viel Unbehagen..

Die Untersuchung wird mit einem Rhinoskop und einem Spiegel durchgeführt. Der Kopf des Patienten sollte vertikal liegen, ohne sich zu neigen. Während der Diagnose sieht die HNO den Zustand des Nasenseptums, der Passagen und der hinteren Wand der Nasopharynxzone. Wenn der Patient den Kopf zurückwirft, kann der HNO durch eine anteriore Rhinoskopie Veränderungen im mittleren Nasenbereich beurteilen.

Die hintere Rhinoskopie ist das schwierigste diagnostische Verfahren. Es ist besonders schwierig, den Nasopharynx zu untersuchen, wenn bei Patienten eine starke Schwellung der Schleimhaut oder eine Vergrößerung der Mandeln aufgetreten ist. Für ein Kind ist es sehr schwierig, diese Art der Rhinoskopie durchzuführen, da es Angst vor dem Eingriff selbst hat und sich Sorgen macht, wodurch verhindert wird, dass der HNO die Nasenabschnitte im Rücken vollständig oder zumindest teilweise untersucht.

Bei der Rhinoskopie senkt die HNO-Wirbelsäule die Zunge mit einem Spatel und versucht, ihre Wurzel nicht zu berühren. Danach wird ein Spiegelrhinoskop durch den Nasopharynx eingeführt. Um Erbrechen zu vermeiden, kann der Patient anästhesiert werden, wodurch der Bereich der Zungenwurzel unempfindlich wird. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Entzündungen, Tumoren der Keilbeinhöhle und türkischen Sattel zu untersuchen..

Die hintere Untersuchung des Nasopharynx wird nicht mit folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Mandel Vergrößerte Mandel
  • Schmaler Rachen
  • Anästhetische Allergie
  • Pharyngeal Tumoren, Entzündungen
  • Erbrechen Reflex
  • Narben am weichen Gaumen
  • Zervikale Lordose

Die sekundäre Rhinoskopie der Nase wird mit einem rhinoskopischen Spiegel mit länglichen Ästen durchgeführt. Es ist nicht so unangenehm wie die hintere Diagnose der Nase, kann aber erhebliche Beschwerden verursachen. Mit dem richtigen Untersuchungsverfahren treten keine Komplikationen auf. Manchmal erhält der Patient vor einer durchschnittlichen Rhinoskopie ein Vasokonstriktor-Medikament, um die Schwellung der Schleimhaut zu lindern und den Zugang zur Untersuchung des Mittelteils der Nase zu ermöglichen.
Zuvor wird der Patient lokal betäubt. Die Spiegel drücken die Mittelschale leicht weg, untersuchen die Anastomosen der Stirnhöhlen, des Siebbeinlabyrinths, der Oberkieferhöhlen und der Wahnsinnsspalte. Während des Einführens des Spiegels tief in den mittleren Teil der Nase sieht der Arzt ein Loch in der keilförmigen Leere, der Riechzone.

Indikationen und Kontraindikationen für die Endoskopie der Nase und des Nasopharynx

Die klinischen Manifestationen, über die sich der Patient beschwert und die Indikationen für eine Endoskopie der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx sind, sind wie folgt:

beeinträchtigte Geruchsfunktion;

ständiger Ausfluss aus Nase und Ohren;

häufige Nasenbluten;

häufige Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie;

entzündliche Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx;

Sprachverzögerungen bei Kindern.

Die Diagnose ist für folgende Krankheiten obligatorisch:

Entzündung der Stirnhöhle - Stirnhöhlenentzündung;

entzündliche Prozesse des Siebbeinlabyrinths;

Entzündung der Schleimhaut des Nasenstreifens - Rhinitis;

Entzündungsprozesse pathologisch überwachsener Gaumenmandeln - Adenoiditis;

Halsentzündung - Mandelentzündung.

Indikationen sind auch traumatische Gesichtsverletzungen sowie die Vorbereitung auf die Operation und die Überwachung der Behandlungsergebnisse.

Gegenanzeigen für das Verfahren sind minimal und relativ. Wenn der Patient häufig an Nasenbluten leidet, muss er den Arzt benachrichtigen

Er wird das Verfahren mit dem dünnsten Endoskop durchführen, das zur Endoskopie des Nasopharynx bei Kindern verwendet wird..

Die Methode wird auch mit Vorsicht angewendet, wenn der Patient eine zu empfindliche Schleimhaut hat oder bestimmte neurologische Störungen vorliegen.

Wenn der Patient allergisch auf die zur Lokalanästhesie verwendeten Medikamente reagiert, wählen Sie individuell diejenigen aus, für die keine individuelle Unverträglichkeit besteht.

Die Essenz der Studie

Eine vorbereitende Vorbereitung ist nicht erforderlich. Die Manipulation erfolgt in sitzender Position des Patienten. Der Arzt führt die Rhinoskopie auf die übliche Weise durch und saugt bei Bedarf Schleim oder andere pathologische Inhalte ab (durch Absaugen entfernt). Dann werden eine Lösung eines Lokalanästhetikums und ein Vasokonstriktor auf die Schleimhaut gesprüht. Die Manipulation selbst ist schmerzlos, aber viele Nervenenden befinden sich auf der Schleimhaut, und es werden Medikamente benötigt, um die Beschwerden zu beseitigen.

Nach der Anästhesie wird ein hartes Endoskop in den unteren Nasengang eingeführt und bewegt sich allmählich in die tiefen Abschnitte, um den Nasopharynx zu erreichen. Weder die Schleimhaut noch das knochenknorpelige Skelett der Nase sind geschädigt. Die Hauptsache für den Patienten ist, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen und keine unnötigen Bewegungen auszuführen. Wenn etwas stört, müssen Sie sofort sagen.

Ein leistungsstarkes Lichtelement und eine Videokamera ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Gewebes detailliert (mit einer signifikanten Erhöhung) zu untersuchen. Während der Manipulation werden die folgenden Schritte nacheinander ausgeführt:

  • Inspektion (Panorama) des Vestibüls und des allgemeinen Nasengangs;
  • Untersuchung des Bogens, der Mündung der Hörschläuche und der hinteren Enden der unteren Muschel, in diesem Stadium sind adenoide Vegetationen leicht zu erkennen;
  • Bewegen zur mittleren Turbine;
  • Untersuchung des oberen Nasengangs und der Riechfissur; bei einigen Patienten können die Öffnungen des Siebbeinlabyrinths sichtbar gemacht werden.

Die Dauer der diagnostischen Rhinoskopie beträgt nicht mehr als 15 Minuten. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, erhöht sich die Zeit.

Was für Typen sind

Vorderseite

Für diesen Typ muss der Arzt nur einen Nasendilatator verwenden, einen herkömmlichen Lichtreflektor. Das erste Instrument wird vom Arzt wiederum in die Nasengänge eingeführt. Der Stirnreflektor ist ein Lichtreflektor, mit dem Sie ein informativeres Ergebnis erzielen können..

Es gibt zwei Arten von Frontzahn, wobei der Unterschied in der Position des Kopfes des Patienten liegt. Die erste Option ist vereinfacht - in diesem Fall ist der Kopf gerade. In dieser Position kann der HNO den Eingang zum Hohlraum, zum Septum und zu den unteren Durchgängen frei inspizieren. Um die Rückwand im Hals sorgfältig zu untersuchen, wird eine einfache, gültige Technik verwendet. Die Schleimhaut wird mit einer speziellen adrenalinhaltigen Lösung gespült, wodurch sich die Blutgefäße für kurze Zeit sofort verengen. Manchmal kann der Zugang zur Rückwand kompliziert sein, wenn der Patient die Größe der Adenoide signifikant erhöht hat. Die zweite Version der Untersuchung ist ein zurückgeworfener Kopf. Die Position ist am bequemsten für die Analyse der Mittelabschnitte - des Verlaufs, der Muschel, des Mittelteils des Nasenseptums.

Durchschnittlich

Zur Manipulation benötigt der Arzt lange, dünne Äste. Sie werden in den Hohlraum eingeführt. Bei dieser Art der Untersuchung wird häufig eine Lokalanästhesie angewendet. Der Arzt sprüht die Schleimhaut, kann zusätzlich Mittel verwenden, um die Gefäße zu verengen (Lösungen von Adrenalin, Ephedrin). Ein Taschenspiegel wird mit Backen in den Hohlraum eingeführt. Zunächst sollte der Spiegel streng geschlossen sein. Nach der Einführung öffnet der Arzt das Spiegelblatt. Mit dieser Methode können Sie den mittleren Naseneingang, die Stirnhöhle, detailliert untersuchen. Mit der Einführung eines Spiegels zwischen dem Septum und der Mittelschale ist der Geruchsbereich deutlich sichtbar.

Rückläufig (zurück)

Die schwierigste, aber informativste Art der Prüfung. Entwarf, das Heck zu studieren. Betreten Sie das Nasopharynxspekulum durch den Pharynx. Während des Eingriffs drückt der Arzt mit einem speziellen Spatel auf die Oberfläche der Zunge (mittlere Zone). Gleichzeitig entspannt sich der weiche Gaumen automatisch - der Nasopharynx ist offen und zugänglich. Mit der anderen Hand führt der HNO ein Spekulum in die hintere Rachenwand ein. Die Aufgabe des Patienten ist es, mit offener Mundhöhle gleichmäßig durch die Nasenlöcher zu atmen, nicht zu zucken, den Kopf nicht zu verdrehen. Nicht alle Patienten können ihr Selbstbewusstsein kontrollieren. Um den Würgereflex zu vermeiden, wird der Hals vor Beginn des Eingriffs mit örtlicher Betäubung gespült. Retrograde gibt Ihnen die Möglichkeit, die Pharynx-Taschen und -Wände, Choans, den Zustand des weichen Gaumens, die hinteren Bereiche der Nasenmuschel und die Hörschläuche im Mund zu untersuchen.

Verfahren

In den meisten Fällen besteht kein Schulungsbedarf. Die Pharyngoskopie erfolgt nach folgendem Algorithmus:

  1. Sie behandeln die Rückwand des Pharynx und die Zungenwurzel mit Schmerzmitteln, meistens verwenden sie eine Lösung von Lidocain.
  2. Drücken Sie mit einem Spatel auf die Zungenwurzel.
  3. Stellen Sie einen speziellen Spiegel vor.
  4. Beurteilen Sie den Zustand der Schleimhäute.
  5. Wenn eine Inspektion der Mandeln erforderlich ist, wird der Liebling des Himmels vorsichtig beiseite geschoben.

Der Patient sollte während dieser Zeit in sitzender Position sein. Er sollte jedoch seinen Kopf nicht bewegen. Der Vorgang dauert mehrere Minuten. Für eine größere Wirksamkeit wird der Patient gebeten, "a" oder "e" zu sagen..

Die Schleimhaut eines gesunden Menschen ist blassrot gefärbt. Dies ist die Norm, aber jeder Mensch hat seine eigenen individuellen Merkmale. Die Gaumenbögen und die Zunge zeichnen sich durch eine gesättigte Farbe aus. Nach der Beurteilung des pharyngoskopischen Bildes kann der Arzt den betroffenen Bereich, die Art und das Stadium der HNO-Erkrankung bestimmen. Bei Angina hat der Patient eine gelbliche Beschichtung im Hals, es bilden sich kleine Körner und eitriges Exsudat. Ein charakteristisches Symptom ist die Schwellung.

Bei der Reinigung der betroffenen Bereiche treten keine Blutungen auf. Bei einem Abszess vom Typ Pharyngeal ragen die betroffenen Membranen im Bereich der hinteren Pharyngealwand hervor. Mit Hilfe der Pharyngoskopie wird die Entwicklung von Neoplasmen und Polypen beobachtet.

Die bei der diagnostischen Untersuchung erzielten Ergebnisse bilden häufig die Grundlage für die Ernennung weiterer Studien. Das Therapieschema wird verschrieben und konzentriert sich auf die Intensität der klinischen Manifestationen. Dieser Indikator wird auf einer speziellen Skala ausgewertet. Um die negativen Folgen zu beseitigen, werden Medikamente eingesetzt, die sich durch eine antibakterielle Wirkung auszeichnen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einem ordnungsgemäß durchgeführten Eingriff sind selten. In einigen Fällen, beispielsweise bei empfindlicher oder entzündeter Nasenschleimhaut, sind Nasenbluten unterschiedlicher Intensität aufgrund eines Traumas der Spiegel möglich.

Vergessen Sie nicht, dass Lokalanästhesielösungen allergische Reaktionen hervorrufen können und ihre Verwendung in der Nasenhöhle oder im Nasopharynx ein sehr gefährliches Risiko für Laryngospasmus, Schwellung des Kehlkopfes und anaphylaktischen Schock darstellt. Um diese Komplikation zu vermeiden, muss der Arzt vor der Anwendung eines Lokalanästhetikums den Patienten (oder die Eltern des kranken Kindes) zu seiner Allergie oder seinem Asthma bronchiale befragen.

Allergische Reaktionen können auch bei Personen auftreten, bei denen zuvor keine allergische Vorgeschichte aufgetreten ist. Wenn sofort eine allergische Reaktion auftritt (Quincke-Ödem, Laryngospasmus), sollte rechtzeitig Erste Hilfe geleistet werden. Zu diesem Zweck sollte eine Rhinoskopie unter örtlicher Betäubung innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Bildung:
2010, Sibirische Staatliche Medizinische Universität, Pädiatrie, Pädiatrie
.

Über 3 Jahre Erfahrung als Spezialist für Infektionskrankheiten.

Er hat ein Patent zum Thema "Eine Methode zur Vorhersage eines hohen Risikos für die Bildung einer chronischen Pathologie des Adeno-Tonsillarsystems bei häufig kranken Kindern". Sowie der Autor von Veröffentlichungen in den Zeitschriften der Higher Attestation Commission.

Die Rhinoskopie ist eine spezielle Untersuchung der Nasenhöhle, die der HNO-Arzt täglich in seiner Praxis anwendet. Mit diesem Verfahren untersucht der Arzt die Nasenhöhle und ihre Strukturen und erhält indirekte Informationen über den Zustand der Nasennebenhöhlen. Je nachdem, welche Nasenabschnitte ein Spezialist untersuchen muss, kann er eine vordere oder hintere Rhinoskopie durchführen. Einige Quellen unterscheiden auch sekundäre Rhinoskopie, betrachten Sie es als Teil der anterioren.

Zunächst führt der Arzt alle Untersuchungen der Nase oder ihrer Höhle durch, nachdem er Beschwerden geklärt und die Krankengeschichte untersucht hat. Eine wichtige Voraussetzung für das Verfahren ist helles Kunstlicht. Um die Formationen zu untersuchen, die sich tief in der Nasenhöhle befinden, verwendet der Arzt einen Frontreflektor, der einen Lichtstrahl auf den gewünschten Bereich richtet. In diesem Fall befindet sich die Lichtquelle normalerweise auf der rechten Seite des Patienten in Höhe seiner Ohrmuschel. Diese Studie erfordert keine spezielle Vorbereitung. Falls erforderlich, kann der Arzt eine Lokalanästhesie durchführen.

Es ist zu beachten, dass die Rhinoskopie für den Patienten absolut sicher ist und bei korrekter Durchführung keine Schmerzen verursachen sollte.

Was zeigt Rhinoskopie

Mit einer Technik wie der Rhinoskopie können Sie Polypen, chronische Rhinitis und andere Krankheiten diagnostizieren, die die Nasenhöhle betreffen können. Für die Studie ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Bei der hinteren Rhinoskopie kann eine Lokalanästhesie erforderlich sein, um keinen Erbrechenreflex hervorzurufen..

In der HNO bezieht sich die Rhinoskopie auf diagnostische Methoden, mit denen die Nasengänge, die Concha, das Nasenseptum und der Nasopharynx untersucht werden. Bei der Rhinoskopie werden ein bikuspider Nasenspiegel, ein Frontreflektor, ein Nasopharynxspiegel und Nasendilatatoren verwendet. Mit der Rhinoskopie können Sie die unzugänglichen Teile der Nase untersuchen. Die Rhinoskopie ist eine informative medizinische Forschung.

Die Durchführung einer anterioren, mittleren oder posterioren Rhinoskopie hängt direkt von den für die Studie festgelegten Aufgaben ab. Bei der vorderen Rhinoskopie wird ein spezieller Nasenspiegel verwendet, mit dem der vordere und der mittlere Teil der Nasenhöhle untersucht werden. Die mittlere Rhinoskopie wird mit einem Nasenspiegel mit langen Ästen durchgeführt. Diese Technik ist ideal zur Untersuchung des mittleren Nasengangs. Die Rhinoskopie der hinteren Nasenhöhle wird in Verbindung mit einer Untersuchung des Nasopharynx durchgeführt und erfordert daher die Verwendung von Nasopharynxspiegeln.

In einigen Fällen greifen sie in der HNO auf Mikroinoskopie und Fibrinoskopie mit starren oder faseroptischen Instrumenten zurück.

Diese Rhinoskopietechniken bieten:

  • hoher Visualisierungsgrad;
  • detaillierte Überprüfung;
  • die Möglichkeit der Videoaufnahme und des Fotografierens von Studien;
  • eine genaue und sanfte Biopsie der Läsionen, die in den tiefen Abschnitten auf die Nase treffen.

Die Ergebnisse der Rhinoskopie werden durch Ultraschall, Radiographie der Nasennebenhöhlen, MRT, diagnostische Punktion, CT der Nasennebenhöhlen, Untersuchung der Biopsie der Nasenschleimhaut oder Abstrich aus dem Nasopharynx ergänzt.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Endoskopie der Nasenhöhle wird in sitzender Position des Patienten durchgeführt. Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl, der einem Zahnarztstuhl ähnelt, und wirft den Kopf auf eine bequeme Kopfstütze zurück.

Die Nasenhöhle wird lokal betäubt. Hierzu kann ein Gel mit Lidocain oder ein Anästhesiespray verwendet werden. Die Spitze des Endoskops wird mit Gel geschmiert und das Spray in den Nasopharynx gesprüht.

Nach der Betäubung des Nasopharynx wird vorsichtig ein Endoskop eingeführt. Auf einem großen Bildschirm wird ein Bild angezeigt, das den Zustand des Nasopharynx zeigt. Sinusnasen werden abwechselnd untersucht

Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 20 Minuten. Diese Zeit beinhaltet die Anästhesie, die Untersuchung selbst, das Drucken von Fotos und das Schreiben eines Berichts durch einen Spezialisten.

Indikationen zufolge kann auch eine chirurgische Endoskopie durchgeführt werden. Mit diesem Verfahren werden Neoplasien entfernt und die Schleimhaut wird nicht stark verletzt. Bei einer solchen Operation besteht kein Risiko schwerer Blutungen. Es gibt keine Narben und unattraktiven Narben im Gesicht. Der Patient bleibt einen Tag lang unter der Aufsicht eines Arztes und wird dann zur ambulanten Behandlung entlassen.

Leistungen

Ein Merkmal der Endoskopie ist das Fehlen von Mängeln, was jedoch bei den Eltern Zweifel hervorruft. Ein erfahrener Arzt kann die Eltern jedoch leicht von der Notwendigkeit dieses Verfahrens überzeugen und alle Vorteile der nasopharyngealen Endoskopie für Kinder auflisten.

  1. Mit Hilfe dieser Studie wird in 90% der Fälle die endgültige Diagnose gestellt, da die Endoskopie eine moderne, informative Forschungsmethode ist..
  2. Ohne Verwendung eines Skalpells können Sie den Zustand von Organen in schwer zugänglichen Bereichen beurteilen.
  3. Reduzierte Diagnosezeit.
  4. Die Endoskopie ist ein absolut harmloses Verfahren, das keine unangenehmen Empfindungen oder Komplikationen hinterlässt..
  5. Die Endoskopie des Nasopharynx ist Teil der diagnostischen Standards für Erkrankungen der HNO-Organe.
  6. Die Beurteilung des Zustands erfolgt in Echtzeit, und die Ergebnisse werden einige Minuten nach dem Eingriff zur Verfügung gestellt.
  7. Permanente, schmerzlose Kontrolle der HNO-Organe von innen nach der Operation.
  8. Im Gegensatz zur Radiographie verursacht die endoskopische Untersuchung keine Strahlung.

Chirurgische Rhinoskopie

Um pathologische Bereiche zu beseitigen, wird ein Rhinoskop verwendet, das die Krankheit gleichzeitig untersucht und behandelt. Bei der chirurgischen Methode wird ein kleiner Gewebeschnitt benötigt, um beispielsweise ein Neoplasma in Form eines Tumors oder Polypen zu beseitigen oder eine Zellprobe für Labortests dieses Materials zu entnehmen.

Moderne Werkzeuge können den Blutverlust reduzieren und den Fortschritt der Operation durch Optik beobachten. Dank dieser Technik können nur beschädigte Gewebe entfernt und gesunde Bereiche vollständig erhalten werden..

Alle Manipulationen werden unter örtlicher Betäubung unter gleichzeitiger Verwendung von Aerosolen durchgeführt, die Ödeme beseitigen. Bei komplexen Operationen ist eine Vollnarkose erforderlich.

Nach der Operation sollte der Patient ein bis zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Ohne negative Folgen kann es entladen werden. Die Erholungsphase dauert nicht mehr als sieben Tage nach der Rhinoskopie. Der Dickdarm wird mit Sigmoidoskopie (Koloskopie) überprüft.

Es gibt 4 Haupttypen der Rhinoskopie:

Vorderseite

Diese Art von am wenigsten schmerzhaft, schnell durchgeführt. Der Arzt kann den Eingriff durchführen, nachdem er sichergestellt hat, dass sich an der Nasenschwelle keine Geschwüre oder Entzündungen befinden. Der Patient sollte während der Diagnose in Ruhe sein.

Das Wesentliche der Methode ist die Durchführung eines Rhinoskops am Vorabend der Nase. Die Vorderansicht kann sowohl in der normalen Position des Kopfes als auch gekippt ausgeführt werden.

Die erste Variante ermöglicht es, Informationen über den Zustand der Nasengänge, Vorderteile, zu erhalten. Mit zurückgeworfenem Kopf wird der Mittelteil der Nasenhöhle untersucht.

Was kann mit anteriorer Rhinoskopie gesehen werden

Zurück

Ziel war das Studium der hinteren Abteilungen. Während des Eingriffs drückt der Arzt den Spatel auf die Zunge. Gleichzeitig mit dieser Aktion wird ein spezieller Spiegel in die hintere Rachenwand eingeführt. Der Spiegel erwärmt sich im Voraus. Dies ist notwendig, damit es während des Forschungsprozesses nicht beschlägt.

Während der Untersuchung selbst sollte der Patient durch die Nase atmen, gleichzeitig sollte der Mund weit offen sein. Diese Aktion reduziert, ermöglicht es Ihnen, den Himmel zu entspannen. Die hintere Rhinoskopie beinhaltet die Verwendung einer Anästhesieanwendung.

Durchschnittlich

Es wird ausgeführt, indem der Kopf zurückgeworfen wird. Um die Nasengänge zu erweitern, werden dem Patienten Lösungen mit vasokonstriktorischer Wirkung eingeflößt.

Bei einer solchen Diagnose untersucht der Arzt die Hohlräume in der Nähe der oberen Nebenhöhlen. Mit diesem Ansatz können Sie den Zustand der Stirnhöhle und der Mondspalte sorgfältig untersuchen.

Mit einem speziellen Spatel drückt der Arzt auf die Zunge. Der Patient sollte zu diesem Zeitpunkt durch den Mund atmen. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den entspannten Himmel zu maximieren. Dies ist für eine gründlichere Untersuchung des Nasopharynx erforderlich..

Rückläufig

Diese Art ähnelt der Rückansicht der Studie. Es wird durchgeführt, um die entfernten Abschnitte des Nasopharynx zu untersuchen. In einigen Fällen kann ein Fibroskop verwendet werden, um die Studie durchzuführen. In seltenen Fällen spielt die Spitze ihre Rolle, sodass Sie eine vollständige Untersuchung der gesamten Nasopharyngealregion durchführen können.

Wie die endosopische Rhinoskopie durchgeführt wird, finden Sie in unserem Video:

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Während des Eingriffs sollte sich der Patient jedoch ruhig verhalten. Daher wird der Patient über den Fortschritt der Diagnoseverfahren informiert. Bei Bedarf die Tendenz zur vorgewählten Anästhesie.

Zur Vorbereitung unmittelbar vor der Studie muss ein Spray aufgetragen werden. Bei nicht-chirurgischer Exposition wird am häufigsten Lidocain verwendet..

In der Kindheit wird nur die Vorderansicht der Studie verwendet. Kleine Kinder werden in die Arme genommen und von der Hand an den Oberkörper gedrückt, damit die Hände die Manipulation des Arztes nicht beeinträchtigen.

Älteren Kindern wird auch die Anwesenheit ihrer Eltern gezeigt, so dass das Kind in einem Zustand der Ruhe ist. Anästhetikum wird auf die Schleimhaut angewendet. Viele Ärzte führen keine Rhinoskopie bei Kindern unter 2 Jahren durch. Obwohl angezeigt, kann diese Technik in einem früheren Alter angewendet werden..

Normalerweise sollten die Schleimhäute rosa, gleichmäßig und feucht sein. Nasengänge sollten frei sein..

Vordere Rhinoskopie

Die vordere Rhinoskopie wird auch als direkt oder extern bezeichnet. Eine solche Untersuchung beinhaltet die Verwendung eines Nasendilatators zur Untersuchung. Der Patient sitzt dem Arzt gegenüber. Der Arzt fixiert den Kopf des Patienten mit der rechten Hand und führt mit der linken einen geschlossenen Nasendilatator in das Nasenloch ein. In diesem Fall hängt die Tiefe der Einführung des Betrachtungsdilatators von der untersuchten Schleimhautstelle und dem Alter des Patienten ab. Bei kleinen Kindern kann stattdessen ein Ohrtrichter verwendet werden. Nach dem Einsetzen wird der Dilatator vorsichtig geöffnet.

Bei der direkten Rhinoskopie sollte sich der Kopf des Patienten in einer von zwei Positionen befinden. Die erste Möglichkeit ist eine Untersuchung der Nasenhöhle mit aufrechtem Kopf. In dieser Position sind der untere Teil der Nasenhöhle, der untere Nasengang und das untere Drittel des Septums zur Untersuchung zugänglich. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Kopf des Patienten zurück zu werfen. In dieser Position sind der mittlere Nasengang und die vorderen Zellen des Siebbeinlabyrinths zur Inspektion zugänglich..

Der mittlere Nasengang wird am gründlichsten untersucht, da sich darin die natürlichen Öffnungen der Nase (Oberkiefer, Frontal) öffnen.

Eine rhinoskopische Untersuchung beurteilt den Zustand der Schleimhaut (nass, trocken, atrophisch, geschwollen, blass, hyperämisch, zyanotisch, mit Flecken, Blutungen), beschreibt die Größe der Nasenmuschel, des Septums, die Art und Menge des Ausflusses.

In einigen Fällen ist es mit direkter Rhinoskopie möglich, sowohl die hintere Wand des Nasopharynx als auch das darauf befindliche Lymphgewebe zu untersuchen (Adenoiditis kann diagnostiziert werden). In einigen Fällen wird der Patient während der Untersuchung aufgefordert, einige Geräusche (Wörter) auszusprechen oder den Kopf nach rechts oder links zu neigen, wodurch die Sichtprüfung verbessert wird.

Normalerweise sollten bei direkter Rhinoskopie keine Schmerzen auftreten. Wenn der Patient beispielsweise nach einer Nasenverletzung verletzt wird, wird die Schleimhaut vor der Untersuchung mit einem Lokalanästhetikum gespült.

Das rhinoskopische Bild sollte normalerweise so aussehen:

  • schleimiges Rosa;
  • die Partition ist glatt;
  • freie Nasengänge;
  • Muscheln nicht vergrößert.

Zusätzlich zur Untersuchung der Nasenhöhle mit einer Knopfsonde fühlen sie die Schleimhaut und bewerten ihre Dichte, Elastizität sowie ihre Form, Textur, Lokalisation und Beweglichkeit pathologischer Formationen. Auf diese Weise können Fremdkörper erkannt und in den meisten Fällen entfernt werden..

Anemisierung hilft, die Untersuchung der Nasengänge und die Differentialdiagnose von hypertrophen und anderen Formen der Rhinitis zu verbessern. Anemisierung ist die mehrminütige Behandlung der Nasenschleimhaut mit starken Vasokonstriktoren (Ephedrin mit Adrenalin). Nach der Verengung der Gefäße steht eine viel größere Oberfläche der Schleimhaut und der Nasenstrukturen zur Untersuchung zur Verfügung. Bei einer hypertrophen Rhinitis nach Anemisierung tritt aufgrund der pathologisch verdickten Schleimhaut, die sie von anderen Formen der Rhinitis unterscheidet, keine Erweiterung der Nasengänge auf.

In vielen Fällen kann die anteriore Rhinoskopie ohne zusätzliche Nasendilatatoren durchgeführt werden. Zur Inspektion reicht es aus, die Nasenspitze anzuheben und die Nasenhöhle mit einem Reflektor oder einer anderen Lichtquelle zu beleuchten.

Mit Hilfe der durchschnittlichen Rhinoskopie werden der mittlere Nasengang, zwei obere Drittel des Nasenseptums, die Nasenöffnungen des Oberkiefers (Oberkiefer) und der Stirnhöhlen, die Wahnsinnsspalte und in einigen Fällen die hintere Wand des Nasopharynx untersucht. Verwenden Sie zur Untersuchung einen Nasendilatator mit langen Kiefern, der die mittlere Schale zum Septum bewegen kann und den mittleren Nasengang zur Inspektion freilegt.

Nach der Einführung des Nasendilatators mit geschlossenen Ästen werden diese vorsichtig geöffnet. Bewerten Sie bei der Prüfung:

  • Farbe und Zustand der Schleimhaut;
  • Durchgängigkeit der Nasengänge;
  • Krümmung und Defekte des Septums;
  • das Vorhandensein und die Eigenschaften pathologischer Formationen;
  • Qualität und Quantität der Einleitung.

Da das Verfahren unangenehm ist und Schmerzen verursachen kann, wird die Nasenschleimhaut mit Lokalanästhetika und mit starker Schwellung der Schleimhaut vorbehandelt - durch Vasokonstriktoren.

Diagnosewert

Durch die Rhinoskopie kann der HNO-Arzt die richtige Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Es ist zu beachten, dass die Nasenhöhle viele wichtige Funktionen erfüllt. Wenn eine Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, führen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung zu Durchblutungsstörungen in der Schleimhaut, einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems und tragen zur Entwicklung von bei.

Die Nasenkorrektur der Nase ist eine der einfachsten, aber effektivsten Methoden zur Untersuchung der Nasenhöhle in der HNO, die in der klinischen Praxis am häufigsten von HNO-Ärzten angewendet wird

Mit Hilfe der Rhinoskopie kann der behandelnde Arzt die Strukturen der Nasenhöhle und ihrer Wände untersuchen und indirekt die Nasennebenhöhlen untersuchen, was für die Diagnose einer Reihe von Krankheiten (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung usw.) sehr wichtig ist. Es gibt zwei Arten von Verfahren: die vordere und hintere Rhinoskopie, die sich im Untersuchungsverfahren unterscheiden.

Unabhängig davon ist die endoskopische Art der Forschung zu erwähnen, die es ermöglicht, die Untersuchungsmöglichkeiten zu erweitern und die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen.

Die Untersuchung besteht in einer visuellen Untersuchung der Nasenhöhle mit einem speziellen Gerät oder Spiegel.

Was ist Rhinoskopie und wie wird sie durchgeführt?

Zur Diagnose und Behandlung wird eine Nasenkorrektur der Nase durchgeführt. In der modernen Medizin gibt es viele instrumentelle Untersuchungen, mit denen Krankheiten von HNO-Organen identifiziert werden können. Was ist Rhinoskopie? Dies ist ein Verfahren, mit dem Sie die Nasengänge, Septen, Nebenhöhlen und Gewebe untersuchen können. es wird in einem spezialisierten Büro durchgeführt. Mithilfe der Rhinoskopie können Sie die Art einer bestimmten Pathologie identifizieren. Nach einer umfassenden Untersuchung verschreibt der Arzt eine Therapie. Befindet sich die Pathologie bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und wird sie allmählich chronisch, wird die endoskopische Rhinoskopie mit anderen Untersuchungsmethoden kombiniert. Wenn die Krankheit durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet ist, wird die Untersuchung mit einer rhinoskopischen Methode mit einer Röntgenaufnahme kombiniert.

Merkmale des Verfahrens

Für die Implementierung verwendet der Arzt Metallwerkzeuge. Das Rhinoskop bietet Ihnen die Möglichkeit, die Nasenmuschel, das Septum und die Keilbeinhöhle zu untersuchen. Mit Hilfe von Spiegeln wird die Nasenhöhle vorne und hinten untersucht. Wenn ein entzündlicher Prozess festgestellt wird, muss seine Lokalisierung berücksichtigt werden. Die Rhinoskopie ist eine äußerst informative Diagnosemethode: Dieses Verfahren kann mit einer Routineuntersuchung kombiniert werden. Mit dieser Diagnose können Sie Pathologien identifizieren, die mit einer Routineuntersuchung nicht diagnostiziert werden können. Das Rinoskop verfügt über einen Satz Spiegel, ein Endoskop mit integrierter Kamera (dank dieser Kamera können Sie die Nebenhöhlen untersuchen)..

Wenn das Verfahren für das Kind verschrieben wird, verwendet der Arzt Schmerzmittel, so dass es leichter zu tolerieren ist. Es gibt drei Arten der Diagnose. Die Rhinoskopie erfolgt anterior, median und posterior. Um die Untersuchung ordnungsgemäß durchzuführen, müssen Sie den Kopf des Patienten fixieren. In die Nasengänge wird ein Spiegel eingeführt. Die vordere Rhinoskopie ist am gefragtesten. Für die Implementierung stellt der Arzt ein Gerät vor, das zunächst geschlossen ist. Beim Einführen bewegen sich die Zweige allmählich auseinander. Um einen bestimmten Bereich zu untersuchen, müssen Sie den Kopf des Patienten neigen.

Indikationen und Kontraindikationen

Beachten Sie die Indikationen für die Rhinoskopie. Diese Diagnosemethode wird für verschiedene Pathologien verschrieben; Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Nasengänge, Gewebe und Schleimhäute zu identifizieren. Mit dieser Diagnose können pathologische Prozesse in der Nasenhöhle identifiziert werden. Das Verfahren ermöglicht die Bestimmung von Neoplasmen, entzündlichen Infiltraten, Geschwüren und Atrophie der HNO-Organe. Die Diagnose wird im Büro von einem HNO-Arzt durchgeführt. Bevor es beginnt, werden die Nasengänge gewaschen. Wie andere diagnostische Maßnahmen hat auch die Rhinoskopie Kontraindikationen. Unter ihnen:

  • Nasenblutung mit unbekannter Ätiologie;
  • Krankheiten, die mit Atemversagen verbunden sind;
  • starke Schmerzen in den Nasennebenhöhlen;
  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • HNO-Verletzungen.

Bei Bedarf wird die Inspektion durch Röntgenaufnahmen ergänzt. Um das Vorhandensein von Krankheitserregern festzustellen, muss das Exsudat untersucht werden. Die hintere Rhinoskopie ist im Gegensatz zur vorderen Rhinoskopie komplizierter und weist keine Kontraindikationen auf (wenn jedoch der Pharynx während der Diagnose betroffen ist, kann das Verfahren Kontraindikationen aufweisen). Solche Interventionen werden nicht für kleine Kinder durchgeführt. Wenn eine Person einen erhöhten Erbrechenreflex hat, muss der Eingriff mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, da sonst der Hals verletzt werden kann.

Bei vergrößerten Gaumen- oder Lingualmandeln ist es nicht möglich, Werkzeuge tief einzuführen. Die Rhinoskopie zur Untersuchung entfernter Stellen wird unter Narkose durchgeführt. Wenn eine Person gegen Anästhetika allergisch ist, werden zur Diagnose ein Endoskop und ein Rhinoskop verwendet. Vor dem Eingriff spricht der Arzt über die Nuancen und Vorsichtsmaßnahmen. Während dieser Diagnose kann sich der Patient unwohl fühlen. Der Eingriff wird in sitzender Position durchgeführt; Die Endoskopie wird mit einer Sonde durchgeführt. Die Sonde wird tief eingeführt und erfasst die Nebenhöhlen.

Mehr über Arten der Rhinoskopie

Die Front wird schnell und schmerzlos ausgeführt. Eine solche Diagnose ist erforderlich, um die tiefen Abschnitte der intranasalen Höhle zu untersuchen. Die Nasengänge werden mit einem Anästhetikum behandelt, dann wird ein Rhinoskop mit länglichen Ästen (maximale Tiefe - 2 cm) eingeführt. Die Zweige werden vorsichtig auseinander gedrückt; Der Patient sollte aufrecht sitzen. Somit wird die Nasenhöhle untersucht. Kontraindikationen für die anteriore Rhinoskopie sind Furunkel in den Nasengängen. Wenn Sie eine Untersuchung sorgfältig durchführen, verursacht dies keine Schmerzen.

Die Rhinoskopie zur Untersuchung des Nasenrückens ist schmerzhaft. Um die Zunge nach vorne zu bringen, muss ein Spatel verwendet werden: Er wird bis zur Rachenwand eingeführt. Auf diese Weise wird der Würgereflex unterdrückt. Eine Person sollte den Mund weit öffnen und Luft durch die Nase einatmen. Wenn die Rhinoskopie starke Schmerzen verursacht, werden die Wände des Pharynx mit einem Anästhetikum behandelt. Dieses Verfahren hilft bei der Identifizierung von Polypen, Adenoiden, Entzündungsprozessen und Krankheiten, die mit dem weichen Gaumen verbunden sind..

Um dies durchzuführen, müssen Sie einen medizinischen Spiegel mit einem dünnen Griff verwenden. Um zu verhindern, dass der Spiegel beschlägt, sollte er aufgewärmt und abgewischt werden. Für die Diagnose wird die durchschnittliche Rhinoskopie verwendet: Sie hat ihre eigenen Eigenschaften. Für diese Art der Diagnose verwenden Ärzte längliche Äste. Aufgrund der durchschnittlichen Rhinoskopie ist es möglich, den akzessorischen Hohlraum und den Oberkieferbereich zu untersuchen. Die Diagnose wird in sitzender Position durchgeführt, aber der Patient wirft den Kopf zurück. Zunächst werden geklemmte Backen in die Nasenlöcher eingeführt und bei Bedarf Vasokonstriktoren eingesetzt, mit denen die Atemwege breiter gemacht werden können.

Behandlungsverfahren

Es gibt auch eine chirurgische Rhinoskopie. Es wird benötigt, um Neoplasien zu entfernen und entzündliche Erkrankungen zu behandeln. Um Tumor-Neoplasien zu beseitigen, müssen Sie das Gewebe schneiden. Das chirurgische Verfahren ist bei der Bekämpfung von Polypen wirksam: Es ermöglicht Ihnen, eine Zellprobe für die Histologie zu entnehmen. In der Medizin gibt es viele hochpräzise optische Geräte: Bei richtiger Anwendung kann ein schwerer Blutverlust vermieden werden. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, entzündetes Gewebe zu entfernen und gesund zu bleiben, ohne davon betroffen zu sein. Je nach Komplexität können Eingriffe unter Narkose durchgeführt werden. Bei Bedarf verwendet der Arzt abschwellende Mittel. Komplexe Eingriffe erfordern eine Vollnarkose.

Rhinoskopie: Indikationen, Kontraindikationen und Methodik

Die Nasenkorrektur der Nase ist eine der einfachsten, aber effektivsten Methoden zur Untersuchung der Nasenhöhle in der HNO, die in der klinischen Praxis am häufigsten von HNO-Ärzten angewendet wird. Mit Hilfe der Rhinoskopie kann der behandelnde Arzt die Strukturen der Nasenhöhle und ihrer Wände untersuchen und indirekt die Nasennebenhöhlen untersuchen, was für die Diagnose einer Reihe von Krankheiten (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung usw.) sehr wichtig ist. In diesem Fall gibt es zwei Arten des Verfahrens: die vordere und hintere Rhinoskopie, die sich im Untersuchungsverfahren unterscheiden. Unabhängig davon ist die endoskopische Art der Forschung zu erwähnen, die es ermöglicht, die Untersuchungsmöglichkeiten zu erweitern und die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen.

Die Untersuchung besteht in einer visuellen Untersuchung der Nasenhöhle mit einem speziellen Gerät oder Spiegel.

Indikationen für die Rhinoskopie

Solche Forschungsmethoden werden vom behandelnden Arzt erst verschrieben, nachdem er eine externe Untersuchung des Patienten durchgeführt und bestehende Beschwerden festgestellt hat. Die Methode dient hauptsächlich dazu, die Nasenhöhle schnell zu untersuchen und pathologische Prozesse in ihren Wänden zu identifizieren. Die vordere Rhinoskopie und andere Arten des Verfahrens werden in den folgenden Fällen angewendet:

  • Die Notwendigkeit, die Nase auf Erkrankungen ihrer Höhle zu untersuchen (verschiedene Arten von akuter und chronischer Rhinitis).
  • Verdacht auf einen tuberkulösen Prozess in der Nasenschleimhaut.
  • Verschiedene Arten von Sinusitis mit Läsionen der Kiefer-, Stirn- oder Siebbeinhöhlen.
  • Das Wachstum der Schleimhaut in Form kleiner Polypen.
  • In der Kindheit wird die Rhinoskopie zur Diagnose der adenoiden Vegetation im Bereich der Tubusmandeln eingesetzt.
  • Wenn der Patient häufig Nasenbluten hat.
  • Traumatische Verletzungen oder Fremdkörper in der Nase.
  • Gutartige oder bösartige Neubildungen usw..

Wenn diese Indikationen identifiziert werden, wird der Eingriff in der Praxis des behandelnden Arztes durchgeführt und erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten.

Rhinoskopie

Viele Leute fragen oft, aber was ist Rhinoskopie? Dies ist eine Technik zur visuellen Inspektion der Nasenhöhle, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird - einem Rhinoskop, bei dem es sich um zwei zur Untersuchung verwendete Röhrchen handelt.

Eine Untersuchung sollte nur von einem HNO-Arzt mit Spezialwerkzeugen durchgeführt werden..

Es gibt eine breite Palette von Modifikationen von Dilatatoren, die zur Verwendung in der pädiatrischen Praxis bestimmt sind oder wenn der Patient eine Krümmung des Nasenseptums und andere pathologische Zustände in der Nasenhöhle aufweist. Bei der Untersuchung von Kindern sollten die Eltern sie auf den Knien halten und dem Arzt zugewandt sein, wobei eine Hand ihre Hände und ihren Oberkörper hält und die andere dabei hilft, den Kopf zu behalten.

Bei der Durchführung des Verfahrens ist es sehr wichtig, lokale Schmerzmittel zu verwenden, um das Auftreten unangenehmer Empfindungen beim Patienten zu vermeiden und den Niesreflex auszuschalten. Das Hauptmedikament für eine solche Anästhesie ist Lidocain. Nach der Anästhesie wird der Spiegel oder Dilatator vorsichtig in die ersten Abschnitte der Nasenhöhle eingeführt und dehnt sich dann aus, so dass der behandelnde Arzt seine Wände untersuchen kann.

Patientenvorbereitung

Jede Art von Rhinoskopie erfordert nicht die Organisation einer speziellen Vorbereitung des Patienten durch den behandelnden Arzt. Das Hauptaugenmerk liegt zuvor auf der psychologischen Anpassung des Patienten an das bevorstehende Verfahren, die darin besteht, ihm den Verlauf der Studie zu erklären und eine Rhinoskopie durchzuführen.

Um Beschwerden zu reduzieren und den Niesreflex auszuschalten, kann die Nasenschleimhaut mit einem Lokalanästhetikum in Form eines Sprays behandelt werden. Bei der möglichen Durchführung chirurgischer Maßnahmen ist es besser, eine Anästhesie zu verwenden, für deren Durchführung andere Vorbereitungsbedingungen erforderlich sind.

Bei der Durchführung einer rhinoskopischen Untersuchung muss der Arzt dem Patienten seine Handlungen erklären und darf auf keinen Fall plötzliche Bewegungen mit dem Gerät oder dem Kopf des Patienten ausführen.

Vordere Rhinoskopie

Bei der Durchführung der anterioren Variante der Methode untersucht der behandelnde Arzt die vordere Nasenhöhle. Dazu wird entweder ein spezieller gebogener Spiegel oder ein Rhinoskop in Form eines Expanders verwendet. Die Hand eines Arztes hält das Instrument und die zweite legt er auf den Kopf des Patienten, wodurch er seine Position ändern kann, um die Nasenhöhle besser untersuchen zu können. Der Dilatator wird verwendet, um das Lumen der Nasenlöcher allmählich zu vergrößern und den für die Inspektion verfügbaren Bereich zu vergrößern.

Diese Inspektion ist die häufigste Art von Verfahren..

Anfangs ist der Kopf der Person gerade. In dieser Position kann der HNO-Arzt eine Untersuchung des Haupt- und unteren Nasengangs sowie eines Teils des Nasenseptums durchführen. Danach wird der Kopf des Patienten ein wenig nach hinten geworfen, wodurch Sie den mittleren Nasengang und die Muschel sowie den unzugänglichen frühen Abschnitt des Nasenjahres und des Nasenseptums untersuchen können. Nach der Inspektion wird der Expander oder Spiegel entfernt und der Vorgang auf der zweiten Seite wiederholt.

Rückenrhinoskopie

Die Durchführung der hinteren Rhinoskopie besteht in der Untersuchung der Nasenhöhle von der Seite des Pharynx aus, was eine Erweiterung der Maßnahmen zur Vorbereitung des Patienten erfordert. Im Zusammenhang mit der Einführung von Instrumenten in die Mundhöhle ist eine Lokalanästhesie erforderlich, um einen möglichen Erbrechenreflex zu unterdrücken. Die Methode wird mit einem Spatel durchgeführt, mit dem der Arzt die Zunge drückt, und einem Nasopharynxspiegel, mit dem Sie die Nasenhöhle untersuchen können. Es ist wichtig, den Spiegel vorzuwärmen, um ein Beschlagen während der Atmung des Patienten zu vermeiden.

Mit einer solchen Untersuchung können Sie die letzten Abschnitte der Nasengänge, der Concha und des Septums beurteilen sowie die Rachenmandeln und Öffnungen der Eustachischen Röhren untersuchen.

Endoskopische Untersuchung

Die modernste Art der Untersuchung, durchgeführt mit einem flexiblen Endoskop mit einer Videokamera und einer Lichtquelle am Ende. Die Methode ermöglicht sowohl diagnostische Verfahren als auch eine Reihe einfacher therapeutischer Interventionen.

Die endoskopische Rhinoskopie ermöglicht es Ihnen, ein sehr detailliertes Bild der Wände der Nasenhöhle zu erhalten und eine direkte Untersuchung des Zusammenflusses der letzten Abschnitte der Nasennebenhöhlen durchzuführen, was den diagnostischen Prozess erheblich erleichtert. Wenn zusätzliche Geräte vorhanden sind, kann der behandelnde Arzt eine Reihe einfacher chirurgischer Eingriffe durchführen, z. B. einen Polypen entfernen, einen Fremdkörper entfernen oder eine Schleimhaut verbrennen.

Ein solches Verfahren kann nur von einem speziell ausgebildeten Spezialisten und mit der Verfügbarkeit von endoskopischen Geräten durchgeführt werden. Gleichzeitig kann die Rhinoskopie entweder anterior oder posterior erfolgen, was zweifellos die Untersuchungsmöglichkeiten erhöht.

Komplikationen nach dem Eingriff

Das Auftreten von Komplikationen nach der Untersuchung ist aufgrund der Einfachheit des Verfahrens eine sehr seltene Situation. Folgende Komplikationen sind jedoch möglich:

  • Allergische Reaktionen auf verwendete Lokalanästhetika oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber ihren Bestandteilen.
  • Mechanische Schädigung der Schleimhaut oder der erweiterten Venengefäße mit der Entwicklung von intranasalen Blutungen.

Bei Komplikationen muss der Eingriff abgebrochen und mit der symptomatischen Behandlung dieser Erkrankungen fortgefahren werden.

Eine visuelle Untersuchung der Nasenhöhle ermöglicht es dem HNO-Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und eine rationale Therapie zu verschreiben. Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx sind in jedem Alter weit verbreitet und häufig die Ursache für Menschen, die medizinische Hilfe suchen. Die Einfachheit des Verfahrens, die geringen Kosten und die Sicherheit des Verhaltens führen dazu, dass die Rhinoskopie häufig zur Diagnose von Nasenerkrankungen eingesetzt wird.

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