Außenohrentzündung

Externe Mittelohrentzündung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die das Außenohr betrifft. Letzteres besteht aus zwei Komponenten: der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang.

Es gibt viele Erkrankungen des Außenohrs, sowohl nicht infektiös (Pilzinfektion, Ekzem des Gehörgangs, Schwefelpfropfen, Knochenwachstum des Gehörgangs) als auch infektiös. Dazu gehören auch äußere Mittelohrentzündungen und ihre klinischen Manifestationen wie Furunkel und ausgedehnte Entzündungen des äußeren Gehörgangs, Ohrmuschelherpes, Entzündungen des Ohrknorpels usw. können ebenfalls auftreten..

Furunkel des äußeren Gehörgangs werden als Entzündung der Talgdrüse und / oder des eitrigen Haarsacks bezeichnet.

Jeder kann externe Mittelohrentzündungen bekommen, Sportler, die an Wassersportarten jeglicher Art beteiligt sind, sowie Sportler mit geringer Immunität sind gefährdet. Die Hauptursache für Otitis externa ist die Bakterienflora, die infolge einer Abnahme der Immunität auftreten kann, und ein Mikrotrauma des Gehörgangs. Die Krankheit tritt auf, wenn die Vorbeugung von Otitis externa nicht befolgt wird. Während des Schwimmens kann Wasser in den äußeren Gehörgang gelangen, was zum Ausbruch der Krankheit führen kann. Der Erreger kann bei Kontakt mit angefeuchteter Ohrhaut zu Entzündungen führen. Furunkel des Gehörgangs entstehen durch das Eindringen von Staphylokokken durch die Haut, was in hohem Maße zu Unterkühlung, starker Abnahme der Immunität oder Infektionskrankheiten führen kann.

Symptome einer Otitis externa

Spezifische Symptome einer Otitis externa:

  • Schwellung der Haut des Gehörgangs;
  • Schmerzen beim Drücken auf die Ohrmuschel;
  • Schmerzen können sich auch durch Kauen verstärken, manchmal durch Jucken;
  • Rötung des Gehörgangs;
  • verstopftes Ohr;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur.

Es ist zu beachten, dass das Hören mit externer Mittelohrentzündung normalerweise nicht gestört wird. Nur in sehr seltenen Fällen, wenn ein sehr schweres Ödem zu einer Verengung des Gehörgangs führt, kann es reduziert werden.

Es gibt zwei Arten von externen Mittelohrentzündungen: begrenzte und diffuse. Die erste manifestiert sich in Form einer Entzündung des Haarsacks. Und der zweite Typ ist, wenn Entzündungen den gesamten Gehörgang betreffen. Mit begrenzter Mittelohrentzündung kann eine Person nicht einmal erkennen, dass sie krank ist, weil Das Hauptsymptom hier sind Schmerzen, die beim Sprechen oder Kauen auftreten. Die diffuse Otitis externa ist bakteriell, pilzartig und allergisch und wird durch Entzündungen verursacht, die durch Streptokokken, epidermale Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa, Candida-Pilze und Aspergillus verursacht werden. Streptokokken gelangen durch Mikrorisse in die Haut in den Körper, die Körpertemperatur steigt, die Ohrmuschel wird rot. Symptome einer Otitis externa in diesem Fall: Schmerzen und Juckreiz im Ohr, eitrige Abgabe eines unangenehmen Geruchs ist möglich.

Diagnose einer externen Mittelohrentzündung

Die Diagnose einer Otitis externa wird von einem HNO-Arzt gestellt. Es ist besser, sich nicht auf die Selbstdiagnose einzulassen könnte falsch sein. Der Arzt führt eine instrumentelle Untersuchung des Ohres durch (Otoskopie), kann eine Untersuchung der Mikroflora verschreiben. Bei der Untersuchung werden Rötungen und Schwellungen des Gehörgangs festgestellt. Wenn sich die Entzündung auf das Trommelfell ausbreitet, kann ein deutlicher Ausfluss aus dem Ohr beobachtet werden..

Behandlung der äußeren Mittelohrentzündung

Normalerweise verschreibt der Arzt die Installation von Gaze aus einer Gaze im Gehörgang mit einer antibakteriellen Salbe, beispielsweise mit Flucinar oder Celestoderm, wärmenden Kompressen. Bei dem Entzündungsprozess müssen auch spezielle Ohrentropfen verwendet werden, bei denen Antibiotika vorhanden sind, beispielsweise Ciprofloxacin, Ofloxacin und Norfloxacin. Eine vollständige Diagnose der externen Mittelohrentzündung wird notwendigerweise durchgeführt, die Ursache der Infektion, die die Entzündung verursacht hat, wird bestimmt, und auf dieser Grundlage wird eine therapeutische Salbe verschrieben. Regelmäßige Hygiene des äußeren Gehörgangs, Waschen mit einer Lösung von Borsäure oder Furacilin und Juckreiz, Instillation von Menthol in Pfirsichöl im Ohr sind nützlich.

Wenn der Furunkel des Gehörgangs stört, kauterisiert der Arzt zunächst die Oberseite des Kochens mit Jod oder Boralkohol, wonach der Eiter mit einem kleinen Einschnitt entfernt wird. Selbstmoxibustion wird nicht empfohlen, es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eitriger Inhalt ausbreitet. Die schmerzhaften Symptome der Otitis externa werden durch Schmerzmittel und Hitze gelindert. Zur Erhöhung der Immunität können auch Vitamintherapie und Physiotherapie (UHF-Ströme, Lasertherapie mit einem Helium-Neon-Laser) verschrieben werden. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes verschwindet die externe Mittelohrentzündung innerhalb einer Woche. In komplizierten Fällen wird die Behandlung der äußeren Otitis in einem Krankenhaus durchgeführt. Alle Medikamente werden von einem Arzt verschrieben, eine kategorische Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Otitis externa bei Erwachsenen und Kindern

Die äußere Mittelohrentzündung ist eine Krankheit mit überwiegend infektiöser Ätiologie, bei der sich die Haut der Ohrmuschel und der äußere Gehörgang entzünden. Männer und Frauen werden gleich oft krank. Die höchste Inzidenzrate wird bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren beobachtet, was mit ungebildeten Abwehrmechanismen und häufigen Erkältungen verbunden ist.

Außenohrentzündung

Die Niederlage der Ohrmuschel und des äußeren Hörrohrs verläuft häufig als Furunkel (Pyodermie) und hat eine infektiöse Ätiologie. Eine vorzeitige oder unsachgemäße Therapie ist mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses, einer Schädigung des Mittelteils des Ohrs und anderen Folgen verbunden.

Arten von Otitis externa

Die Entzündung ist rechtsseitig, linksseitig und bilateral. Unterscheiden Sie fokale und diffuse Mittelohrentzündungen. Im ersten Fall ist ein kleiner Bereich betroffen, im zweiten das gesamte Außenohr. Spezifische Arten von Krankheiten umfassen:

  • Erysipel des Ohres;
  • Otomykose (Pilzinfektion);
  • Perichondritis (gekennzeichnet durch Beteiligung der Haut und des Perichondriums am Prozess).

Eine Entzündung wird durch eine Infektion und mechanische Schädigung des Gewebes verursacht. Oft gibt es eine kombinierte Läsion des inneren und mittleren Teils des Hörorgans.

Begrenzt

Eine begrenzte (fokale) Form der Krankheit verläuft wie ein Furunkel. Es gibt 3 Stufen: Infiltration, Eiterung (Gewebenekrose) und Heilung. Im Bereich des Außenohrs tritt zunächst ein Bereich von Rötung und Schwellung auf. Allmählich vergrößert sich das Kochen auf 1-3 cm. Seine Verdichtung erfolgt. Nervenkompression frühzeitig möglich.

Nach 3-4 Tagen beginnt sich Eiter anzusammeln. Ein nekrotischer Kern wird gebildet. Ein Abszess ragt in Form einer Pustel nach außen. Nach einiger Zeit wird Eiter freigesetzt, wonach Schmerzen und andere Symptome abnehmen. Im nächsten Stadium heilen die Gewebe unter Bildung einer Narbe. Oft bilden sich im Bereich des Außenohrs mehrere sekundäre Geschwüre. Der Grund ist die Verbreitung von Keimen.

Akut

Akute Entzündungen sind durch einen schnellen Verlauf und einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist das Vorhandensein von Vergiftungssymptomen (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche) und starken Schmerzen. Die Entzündung des Gehörgangs dauert 1-2 Wochen und endet meistens sicher.

Pilz

Diese Form der Mittelohrentzündung wird durch mikroskopisch kleine Pilze der Arten Aspergillus und Candida verursacht. Eine Mischinfektion (Bakterienpilz) ist möglich. Ein spezifisches Zeichen einer durch Candida-Pilze verursachten Otomykose ist das Vorhandensein einer weißen Beschichtung auf der Haut in Form eines Films oder einer Kruste.

Eitrig

Das Vorhandensein von Eiter im Ohr weist auf eine unkontrollierte Vermehrung von Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken) hin. Bei Vorhandensein von provozierenden Faktoren (Wasser, das in das Ohr eindringt, verminderte Immunität, Verwendung von Kopfhörern) nimmt die Anzahl der Mikroben stark zu. Sie beginnen, ihre pathogenen Eigenschaften zu zeigen. Eitrige Mittelohrentzündung verläuft häufig in akuter Form.

Maligne

Bei einigen Menschen verläuft die Krankheit in bösartiger Form. Der Erreger ist Pseudomonas aeruginosa. Bei dieser Form der Krankheit besteht eine Gefahr für Patienten aufgrund des Risikos einer Osteomyelitis der Knochen der Schädelbasis und eines Hörverlusts. Die Risikogruppe umfasst geschwächte und ältere Menschen mit HIV und Diabetes.

Chronisch

Diese Form der Mittelohrentzündung ist durch einen langen Verlauf mit periodischen Exazerbationen (4-mal pro Jahr und häufiger) gekennzeichnet. Die klinischen Symptome sind mild. Mit dieser Pathologie bleiben Beschwerden länger als 2 Monate bestehen.

Diffus

Bei diffusen Schäden am äußeren Teil des Hörorgans bei Kindern und Erwachsenen wird eine diffuse Gewebeentzündung beobachtet, die Knochen und Knorpel erfasst.

Ursachen der äußeren Mittelohrentzündung

Eine Entzündung des Ohrs innerhalb und außerhalb des Kanals sowie der Ohrmuschel wird durch infektiöse und andere Ursachen verursacht. Im ersten Fall wird die Krankheit durch pathogene Mikroben (normalerweise Bakterien) und im zweiten Fall durch externe und interne Faktoren verursacht.

Schlechte äußere Ohrenhygiene

Oft ist die Person selbst für das Auftreten von Mittelohrentzündung verantwortlich. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Nichtbeachtung einfacher Regeln der persönlichen Hygiene (seltenes Waschen der Ohren). Es wird empfohlen, die Ohren jeden Tag mit Seife oder Duschgel zu waschen. Nach dem Wasser müssen Sie Ihre Ohren trocken wischen. Das Eindringen von Wasser kann Entzündungen verursachen. Um Mittelohrentzündungen vorzubeugen, wischen sie die Ohren mit kleinen Tupfern und speziellen Wattestäbchen für kleine Kinder ab..
  2. Irrationale Reinigung der Ohren von Schwefel. Die tägliche Verwendung von Wattestäbchen trägt zur Bildung von Schwefelpfropfen und Entzündungen bei. Es wird empfohlen, die Ohren 1-2 mal pro Woche zu putzen.
  3. Verletzung des Außenohrs beim Bürsten. Eine Entzündung entsteht häufig, wenn harte und scharfe Gegenstände (Streichhölzer, Zahnstocher, Stricknadeln) zur Reinigung des Hörorgans verwendet werden. Dies reduziert die Barrierefunktion der Haut und fördert das Wachstum von Bakterien. Darüber hinaus können nicht sterile Objekte selbst ein Faktor bei der Übertragung von Mikroben sein..
  4. Zu gründliche Reinigung. Es wird nicht empfohlen, Wattestäbchen tiefer als 1-1,5 cm einzuführen.

Ohrenschmalzstörung

Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist eine übermäßige Schwefelbildung oder eine unzureichende Zuordnung.

Aufnahme von Fremdkörpern und Wasser

Der Entzündungsprozess wird häufig durch die Aufnahme verschiedener Gegenstände im Ohr verursacht. Es können Knöpfe, Details von Spielzeug und Insekten sein. Sie verletzen und reizen die Haut und tragen zum Entzündungsprozess bei. Die Schutzfunktion nimmt ab, wenn beim Schwimmen Wasser in das Ohr gelangt.

Besonders gefährliches Wasser aus schmutzigen Teichen.

Verminderte Immunität und Schutzreaktionen

Die Risikogruppe umfasst Personen mit verringerter Infektionsresistenz. Dies ist in den späten Stadien der HIV-Infektion mit Lungentuberkulose, dekompensiertem Diabetes mellitus, Krebs nach Chemotherapie und Bestrahlung, mit Blutkrankheiten, chronischem Müdigkeitssyndrom, Hypovitaminose, Kachexie (Depletion) und häufigen Infektionskrankheiten möglich. Der Triggerfaktor kann Unterkühlung sein.

Infektionskrankheiten benachbarter Organe: sekundäre Mittelohrentzündung

Folgendes kann zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung führen:

  • Entzündung des Mittelohrs;
  • Mumps (eine entzündliche Erkrankung, die durch Läsionen der Speicheldrüsen gekennzeichnet ist);
  • Diabetes mellitus;
  • Labyrinthitis;
  • Mandelentzündung;
  • Angina;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose.

Einnahme bestimmter Medikamente

Die Einnahme von ototoxischen Arzneimitteln (Aminoglykosiden), antimikrobiellen Mitteln (Furadonin), Verhütungsmitteln, Zytostatika, Aspirin und Arzneimitteln gegen Tuberkulose erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ohrentzündung. Diese Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund des unkontrollierten Einsatzes von Antiseptika und Tropfen..

Dermatologische Erkrankungen

Pyodermie (Pustelhauterkrankungen) kann zu Mittelohrentzündung führen. Dazu gehören Furunkel, Furunkulose und Karbunkel. Eine häufige Ursache für Auritis sind Hauterkrankungen, die von starkem Juckreiz begleitet werden (Ekzeme, allergische Dermatitis, Urtikaria)..

Symptome einer Otitis externa

Symptome der Krankheit sind:

  1. Schmerzen. Bei begrenzter Entzündung ist es intensiv und strahlt auf Kiefer, Kopf und Hals aus. Der Schmerz verstärkt sich beim Essen, Drücken auf den Gehörgang, Ziehen am Ohr und nachts.
  2. Palpationszärtlichkeit. Am ausgeprägtesten mit einem Furunkel.
  3. Starker Juckreiz. Beobachtet mit diffuser Entzündung.
  4. Schwellung des Gewebes. Bei einer eitrigen Form der Krankheit schwillt das Ohr stark an.
  5. Hohes Fieber. Tritt nicht bei allen Patienten auf.
  6. Allgemeine gesundheitliche Beeinträchtigung.
  7. Eitrige Entladung. Mit einem Furunkel nach Ablauf des Eiters und dem Durchbruch eines Abszesses nehmen die Symptome ab.
  8. Das Vorhandensein von Pusteln (mit begrenzter Mittelohrentzündung). Sie sind 1-2 cm groß und abgerundet.
  9. Ohrenbeschwerden.
  10. Weiße Plaque (mit Mittelohrentzündung).
  11. Hörverlust (Hörverlust). Der Grund ist der Verschluss des Lumens des äußeren Gehörgangs.
  12. Infiltration (Verdichtung).
  13. Verminderter Appetit.
  14. Vergrößerte Lymphknoten in der Nähe des Hörorgans. Dieses Symptom wird mit begrenzter Schädigung des Ohrs bei mehreren Geschwüren beobachtet..

Die akute Form der Krankheit dauert 2-3 Wochen. Es wird eine Entzündung des Ohres gegen Erysipel beobachtet: Hautrötung im Ohr, Fieber bis 40 ºC, Schüttelfrost, Mundtrockenheit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Schwellung des Gewebes im Bereich der Speicheldrüsen. Wenn das Ohr von Mykose betroffen ist, werden Tinnitus, Kopfschmerzen, Juckreiz, verstopfte Nase und Otorrhoe (Ausfluss aus den Ohren) festgestellt.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist diese Pathologie durch einen langen Verlauf gekennzeichnet und durch spärliche Symptome gekennzeichnet. In der Phase der Remission fehlen häufig Schmerzen. Beschwerden möglich.

In Kindern

Eine Entzündung des Außenohrs bei Kindern ist vor dem Hintergrund einer Mittelohrentzündung aufgrund der Eiterausbreitung während der Perforation des Trommelfells möglich. Der Verlauf der Mittelohrentzündung ist akut, chronisch und rezidivierend. Die Krankheit bei Kindern wird häufig durch Labyrinthitis, Perforation des Trommelfells und Meningitis (Schädigung der Meningen) kompliziert..

Behandlung

Das Behandlungsschema wird nach einer umfassenden Untersuchung ausgewählt. Die Diagnostik umfasst die Befragung, Untersuchung (Otoskopie), körperliche Untersuchung, allgemeine Blutanalyse und bakteriologische Analyse von Sekreten. Methoden zur Behandlung von begrenzter Mittelohrentzündung als Furunkel sind:

  1. Die Verwendung von Medikamenten (Lösungen von Antibiotika, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Medikamenten). Vielleicht die Verwendung von Cremes, Gelen. Eine wirksame entzündungshemmende Salbe.
  2. Physiotherapie (UHF-Therapie). Entzündetes Gewebe ist einem ultrahochfrequenten Strom ausgesetzt. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten.
  3. Operativer Eingriff. Es wird verwendet, wenn sich der Abszess nicht unabhängig öffnet. Das Verfahren beinhaltet das Reinigen des Kochens und das Desinfizieren des Gewebes. Nach dem Entfernen des Eiters wird ein steriler Antibiotika-Verband angelegt. Es muss alle 3-4 Stunden gewechselt werden.
  4. Die Verwendung von "Anatoxin" oder Impfstoff. Wirksam bei Mittelohrentzündung von Staphylokokken.

Darüber hinaus werden Multivitamine, Autohämotherapie und immunstimulierende Medikamente eingesetzt. Diffuse Mittelohrentzündungen können schnell mit antibakteriellen Medikamenten und Antihistaminika behandelt werden. Bei dieser Pathologie sind Ohrenwaschen mit antiseptischen Lösungen und Physiotherapie weit verbreitet..

Medikament

Bei äußerer Mittelohrentzündung können folgende Arzneimittel verschrieben werden:

  1. Systemische Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Levomycetinum, Tetracycline). Sie werden in Form von Tabletten, Kapseln, Granulaten, Pulver zur oralen Verabreichung verwendet oder injiziert (intramuskulär, intravenös). Sie werden unter Berücksichtigung des Erregers zugeordnet.
  2. Antimikrobielle Salben und Gele ("Tetracyclin", "Ichthyol", "Levomekol", "Dimexid").
  3. Proteolytische Enzyme (Trypsin). Indiziert für begrenzte Mittelohrentzündung, um die Entladung von eitrig-nekrotischen Stäbchen zu beschleunigen.
  4. Heilmittel ("Methyluracil").
  5. Hypertonische Natriumchloridlösung.
  6. Antipyretika (Panadol, Efferalgan, Ibuprofen).
  7. Desinfektionsmittel (Boralkohol) in Kombination mit Glycerin.
  8. Antiallergika ("Zodak", "Telfast", "Suprastin", "Zirtek"). Helfen Sie mit Juckreiz im Ohr.
  9. Tropfen in den Ohren (Sofradex, Otofa, Polydex mit Phenylephrin, Otipax, Otinum, Anauran). Diese Medikamente sind für akute und chronische Entzündungen angezeigt. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie zuerst das Ohr mit einem Wattestäbchen oder einem Stab reinigen. Der Patient sollte auf der Seite liegen. Die Lösungsflasche sollte auf Raumtemperatur erwärmt werden. Pipetten werden verwendet, um das Arzneimittel zu instillieren..
  10. Antimykotika (Nitrofungin, Clotrimazol, Candid, Imidil, Nichlorgin, Thermicon, Terbinafin, Lamisil, Exiter, Binafin, Mycozoral, Funginok, "Naftifin", "Diflucan" und "Orungal"). Diese Medikamente sind für die Otomykose indiziert..
  11. Immunstimulanzien. Diese Medikamente sind wirksam bei häufigem Furunkel und Furunkulose. Immunstimulanzien umfassen Polyoxidonium, Galavit und Lycopid.

Hausmittel

Otitis kann nach Rücksprache mit einem Arzt mit Volksheilmitteln behandelt werden. Wenn die Haut des Außenohrs betroffen ist, kann Folgendes verwendet werden:

  • Pflanzenöl (sie werden mit Turunda oder Watte angefeuchtet und in das betroffene Ohr injiziert);
  • Zwiebelsaft (zur Schmierung entzündeter Haut);
  • Geranienblätter;
  • Infusion von Apothekenkamille (in Form von Tropfen verwendet);
  • Imkereiprodukte (Propolis).

Ein wichtiger Aspekt der Therapie zu Hause mit begrenzter Mittelohrentzündung durch die Art der Furunkulose ist die richtige Ernährung.

Patienten sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden, die reich an einfachen Kohlenhydraten und Fetten, Gurken, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten ist. Es wird empfohlen, frisches Obst, Gemüse, Beeren, Suppen, Getreide und Milchprodukte zu essen.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Folgen der Krankheit können sein:

  1. Die Entwicklung der Mittelohrentzündung. Dies ist mit Schäden am Trommelfell, Mastoiditis (Schädigung des Mastoidprozesses), Hörverlust, zikatrischen Veränderungen der Membran, Gesichtsneuritis, Entzündung des Gehirns, Thrombose, Abszessbildung, Petrozitis (Entzündung des steinigen Schläfenbeins) und Sepsis behaftet.
  2. Die Niederlage des Knochenlabyrinths im Innenohr.
  3. Ungleichgewicht.
  4. Progressiver Hörverlust.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko einer Mittelohrentzündung zu verringern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Waschen Sie Ihre Ohren täglich und wischen Sie sie mit einem Handtuch ab.
  • verhindern, dass Wasser und feste Gegenstände in den Gehörgang gelangen;
  • Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, um Ohrenschmalz zu entfernen.
  • rechtzeitige Behandlung von Hautkrankheiten;
  • nicht unterkühlt;
  • Tragen Sie bei kaltem und windigem Wetter einen Hut.
  • Ohrenverletzungen verhindern;
  • Verwenden Sie spezielle Geräte mit einer weichen Basis für die Ohrenreinigung.
  • die Immunität auf einem hohen Niveau halten;
  • gut essen;
  • rechtzeitige Behandlung bestehender Erkrankungen der HNO-Organe;
  • sich weigern, ototoxische Arzneimittel einzunehmen;
  • Lebe ein gesundes Leben;
  • das langfristige Hören von Musik in Kopfhörern ablehnen (dies trägt zur Reproduktion von Mikroben bei).

Um Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, seine Empfehlungen zur Behandlung der Krankheit einhalten und die Selbstmedikation ablehnen.

Akute Otitis externa

Akute Otitis externa (ITO) ist definiert als lokalisierte (kochen) oder diffuse Entzündung des äußeren Gehörgangs, die sich auf die Ohrmuschel oder das Trommelfell ausbreiten kann. Die diffuse externe Mittelohrentzündung ist durch eine rasche Entwicklung der Krankheit (normalerweise bis zu 48 Stunden) gekennzeichnet, die sich in Symptomen einer Entzündung des Gehörgangs äußert.

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist der Schmerz des Tragus und / oder der Ohrmuschel, der häufig stärker ist, als dies aufgrund einer visuellen Untersuchung zu erwarten ist.

Symptome und Diagnose einer akuten äußeren Mittelohrentzündung

Klinische Manifestationen, die bei der Diagnose einer diffusen akuten Otitis externa berücksichtigt werden.

- Schnelle Entwicklung (normalerweise bis zu 48 Stunden) in den letzten 3 Wochen.

- Symptome einer Gehörgangentzündung, insbesondere: Otalgie (Ohrenschmerzen), häufig schwerwiegend, Juckreiz oder verstopfte Nase, mit oder ohne Hörverlust oder Kieferschmerzen.

- Anzeichen einer Entzündung des Gehörgangs, insbesondere: Schmerzen im Tragus und / oder der Ohrmuschel oder diffuses Ödem des Gehörgangs und / oder Erythem mit oder ohne Otorrhoe, regionale Lymphadenitis, Erythem des Trommelfells oder Cellulitis der Ohrmuschel und der angrenzenden Haut.

- Die Schmerzen im Gehörgang und im Kiefergelenk nehmen mit der Kieferbewegung zu.

Akute Otitis externa geht mit Entzündungen und Ödemen des subkutanen Gewebes (Cellulite) der Haut des Gehörgangs einher, die sich manchmal auf Gesicht und Hals ausbreiten können. Fast alle Fälle von IT werden durch eine bakterielle Infektion verursacht. Häufige Krankheitserreger sind Pseudomonas aeruginosa (20-60%) und Staphylococcus aureus (10-70%). Polymikrobielle Infektionen treten häufig auf. Andere Krankheitserreger sind hauptsächlich gramnegative Mikroorganismen (außer P. aeruginosa), von denen jeder nicht mehr als 2-3% der Fälle von akuter äußerer Mittelohrentzündung verursacht. Pilzinfektionen sind selten die Ursache für eine anfängliche akute Otitis externa. Sie treten häufiger bei chronischer Otitis externa oder nach Behandlung mit lokalen IT-Antibiotika (seltener - systemisch) auf.

Differentialdiagnose der akuten äußeren Mittelohrentzündung

Bei nekrotischer (maligner) äußerer Mittelohrentzündung ist ein charakteristisches Zeichen ein starker Schmerz im Ohr, der überproportional hoch ist als von den beobachteten Symptomen zu erwarten. Eine detaillierte Untersuchung kann Granulationen an der Wand des äußeren Gehörgangs, manchmal am Trommelfell, ergeben. Der Patient kann auch hohes Fieber und andere Symptome einer allgemeinen Vergiftung haben. Bei Verdacht auf nekrotische Mittelohrentzündung werden zusätzliche Standardlabortests durchgeführt: Blut- und Urintests auf Glukose zum Nachweis von Diabetes (als einer der Faktoren für Komplikationen bei externen Mittelohrentzündungen). Es ist ratsam, eine Röntgen- und radiologische Diagnostik durchzuführen: Früher wurden für die endgültige Diagnose Methoden zum Radioisotopenscannen von Knochengewebe verwendet, jetzt spielt die Computertomographie der Schläfen- und Mastoidknochen die Hauptrolle. Die Magnetresonanztomographie wird viel seltener eingesetzt, ihre Ergebnisse können jedoch auch für diagnostische Zwecke nützlich sein..

Bei Otomykose (Pilzinfektionen) sind folgende Besonderheiten festzustellen: stärkerer Juckreiz im Ohr als Schmerzen (bei bakteriellen Invasionen, umgekehrt), häufig eine dicke weiße oder graue Beschichtung auf der Oberfläche des Gehörgangs, bei der bei sorgfältiger Untersuchung festgestellt werden kann (aber nicht unbedingt) Hyphen und Sporen des Pilzes. Bei Verdacht auf eine Pilzinfektion kann eine mikrobiologische Untersuchung der Sekrete aus dem Gehörgang erforderlich sein..

Eine eitrige Mittelohrentzündung mit Perforation des Trommelfells oder einer etablierten Trommelfellröhre wie eine äußere Mittelohrentzündung kann mit einer Entladung aus dem äußeren Gehörgang einhergehen, ist jedoch normalerweise nicht von einem Ödem des Gehörgangs begleitet und weniger schmerzhaft. Bei Verdacht auf Mittelohrentzündung erfolgt die Diagnose mittels pneumatischer Otoskopie.

Wenn Herpes zoster im angekurbelten Ganglion lokalisiert ist, manifestiert es sich manchmal mit Symptomen, die den Symptomen einer äußeren Mittelohrentzündung ähneln, während ein charakteristischer vesikulärer Ausbruch nur 1-2 Tage nach der Erstbehandlung auftreten kann, was zu einem Fehler bei der Erstdiagnose führen kann. Eine solche seltene Komplikation von Gürtelrose wird als Ramsay-Hunt-Syndrom bezeichnet. In der Regel geht es auch mit einer peripheren einseitigen Gesichtslähmung einher..

Bei der Diagnose einer Krankheit sollte auch die Möglichkeit einer Manifestation von Schmerzen im Ohr durch Schädelneuralgie ausgeschlossen werden.

Behandlung der akuten äußeren Mittelohrentzündung

Bewerten Sie die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit akuter Otitis externa und empfehlen Sie eine angemessene Schmerzlinderung.

Verschreiben Sie systemische Antibiotika. Systemische antibakterielle Arzneimittel werden bei diffuser unkomplizierter akuter Otitis externa nicht als Ersttherapie eingesetzt, es sei denn, die Läsion erstreckt sich über den Gehörgang hinaus und es gibt keine Faktoren, die auf die Notwendigkeit einer systemischen Therapie des Patienten hinweisen.

Lokale Behandlung.

Für die Erstbehandlung der diffusen, unkomplizierten IT werden lokale Präparate verwendet. Fachleute betonen die Bedeutung der lokalen Therapie (ohne den Einsatz systemischer Antibiotika) für die Erstbehandlung der unkomplizierten akuten Otitis externa. Wenn Ohrentropfen als Ersttherapie für akute Infektionen der Atemwege verschrieben werden, ist der Kontakt zwischen Patient und Arzt die notwendige Voraussetzung für die genaueste Einhaltung der verschriebenen Behandlung.

Die alleinige Verwendung von Ohrentropfen (die Antibiotika, Antiseptika, Steroide oder eine Kombination davon enthalten können) ist die wirksamste Behandlung dafür. Orale Antibiotika werden hauptsächlich in Fällen verschrieben, in denen: die Infektion sich außerhalb des Gehörgangs ausbreitet; Ohrentropfen können nicht ins Ohr gelangen; Immunität ist geschwächt.

Welche Tropfen werden am besten zur Behandlung einer Ohrenentzündung verwendet??

Alle für die Behandlung der akuten äußeren Mittelohrentzündung zugelassenen Ohrentropfen sind hochwirksam, ohne dass ein bestimmtes Medikament gegenüber anderen vorteilhaft ist.

Wenn alle Ohrentropfen gleich wirksam sind, warum verschreiben Ärzte dann anders??

Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, warum er bestimmte Tropfen gewählt hat. Faktoren, die berücksichtigt werden, sind die Kosten, die Häufigkeit der Aufnahme, der Zustand des Trommelfells und die Erfahrung des Arztes. Ihre Meinung darüber, welches Medikament bevorzugt werden sollte, sollte auch von Ihrem Arzt geprüft werden..

Es gibt etwas, über das ich dem Arzt erzählen muss und das helfen kann, festzustellen, welche Tropfen am besten sind.?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals an Ihrem Ohr operiert wurden, wenn das Trommelfell intakt ist (es gibt ein Loch oder eine Perforation) oder wenn ein Belüftungsschlauch zur Beatmung des Mittelohrs vorhanden ist. Wenn mindestens eine dieser Erkrankungen vorliegt, wird Ihr Arzt Tropfen verschreiben, die für die Verwendung im Mittelohr zugelassen sind, wenn eine bestimmte Menge davon in das Trommelfell eindringt. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie kürzlich andere Ohrmedikamente verwendet haben oder wenn Sie in der Vergangenheit eine Nebenwirkung auf ein Ohrmedikament oder ein Antibiotikum hatten. Und schließlich müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird (oder Sie vermuten, dass Sie an Diabetes leiden), da dies die Behandlung beeinträchtigen kann.

Wenn ich anfange, Ohrentropfen zu verwenden, wie schnell sollte ich mich erleichtert fühlen??

Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb von 48 bis 72 Stunden besser und nach 7 Tagen treten die Symptome nur minimal auf oder verschwinden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Schmerzen oder andere Symptome während dieser Zeit nicht nachlassen..

Wenn beim Auftragen von Ohrentropfen in der Regel frühestens nach 48 Stunden eine Besserung eintritt, was getan werden sollte, um den Zustand schnell zu lindern?

Ein Anästhetikum ist besonders wichtig, um den Zustand in den ersten Tagen zu lindern, bis Ohrentropfen zu wirken beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist. Es wird nicht empfohlen, Ohrentropfen mit Anästhesieeffekt zu verwenden, da sie nicht für die Verwendung während einer akuten Infektion des Gehörgangs vorgesehen sind und die Symptome einer verzögerten Reaktion auf die Therapie maskieren können.

Wie lange brauche ich Ohrentropfen??

Ohrentropfen sollten mindestens 7 Tage lang angewendet werden (auch wenn Sie sich früher besser fühlen), um einen Rückfall der Infektion zu vermeiden. Wenn die Symptome nach 7 Tagen bestehen bleiben, sollten Sie Ihren Arzt informieren und die Tropfen weiter verwenden, bis die Symptome verschwinden (maximal 7 weitere Tage)..

Es gibt bestimmte Aktivitätseinschränkungen oder spezielle Maßnahmen, die dazu beitragen, den normalen Zustand des Ohrs schnell wiederherzustellen. Vermeiden Sie Kratzer und Berührungen des Ohrs und führen Sie nichts in den Gehörgang ein, insbesondere keine Wattestäbchen. Decken Sie den Gehörgang mit einem Stück Watte ab, das mit Vaseline bestrichen ist, bevor Sie duschen oder Ihre Haare waschen, um das Eindringen von Wasser zu minimieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schwimmen oder andere Aktivitäten im Zusammenhang mit Wasser, wenn Sie eine Infektion behandeln oder kurz nach einer Besserung..

Nebenwirkungen auf Ohrentropfen, die ich kennen sollte.

Ohrentropfen sind im Allgemeinen sicher und gut verträglich. Bei prädisponierten Personen kann es zu allergischem Hautausschlag, Juckreiz, lokaler Hautreizung und Beschwerden kommen. Diese Nebenwirkungen führen jedoch selten zum Absetzen der Therapie. Wenn Sie bei der Verwendung von Ohrentropfen ihren Geschmack spüren, bedeutet dies höchstwahrscheinlich ein Loch (Perforation) des Trommelfells. Benachrichtigen Sie daher Ihren Arzt (falls Sie dies noch nicht getan haben). Konsultieren Sie auch einen Arzt, wenn die Verwendung von Tropfen mit Schmerzen einhergeht oder wenn andere negative Symptome auftreten.

Anleitung für Patienten mit akuter äußerer Mittelohrentzündung

Wenn möglich, bitten Sie jemanden, Ihnen zu helfen, Tropfen in den Gehörgang zu tropfen. Legen Sie sich mit dem betroffenen Ohr nach oben. Geben Sie in den Gehörgang die Anzahl der Tropfen ein, die in den Anweisungen für das Medikament empfohlen werden. Bleiben Sie nach der Verabreichung der Tropfen 3-5 Minuten in dieser Position (verwenden Sie den Timer, um die Zeit zu messen). Es ist wichtig, ausreichend Zeit für den Eintritt von Tröpfchen in den Gehörgang bereitzustellen..

Durch sanftes Nippen und Loslassen des Ohrs können die Tröpfchen manchmal an die richtige Stelle eindringen. Eine alternative Möglichkeit besteht darin, abwechselnd einen kleinen Knorpel in die Vorderseite des Ohrs (Tragus) zu drücken und ihn loszulassen. Danach können Sie aufstehen und Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen.

Bei der Verwendung von Ohrentropfen sollten die Ohren trocken sein. Versuchen Sie, Ihre Ohren nicht selbst zu reinigen, da dies den Gehörgang oder sogar das Trommelfell beschädigen kann. Wenn die Tropfen nicht leicht in das Innere eindringen, müssen Sie möglicherweise einen Arzt konsultieren, damit er den Gehörgang desinfiziert oder eine Turunda hineinlegt. In den Gehörgang eingebrachte Turunda kann von selbst herausfallen. In der Regel ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass die Entzündung nachlässt und eine Erholung eintritt.

Methode zur Verwendung des Arzneimittels.

Sie erhöhen die Wirksamkeit der Verwendung lokaler Tropfen mit Hilfe ihrer korrekten Eingabe und Implementierung der Toilette des Ohrs, der Verwendung von Turunda bei Verstopfung der Gehörgänge.

Der Arzt untersucht den Patienten ohne klinisches Ansprechen auf die Ersttherapie innerhalb von 48 bis 72 Stunden erneut, um die Diagnose einer diffusen akuten Otitis externa zu bestätigen und andere Ursachen der schmerzhaften Krankheit auszuschließen.

Das primäre Ergebnis der Behandlung ist die klinische Regression von IT-Symptomen wie Schmerzen, Fieber und Otorrhoe.

Zusätzliche Ergebnisse umfassen:

- Minimierung des Einsatzes ineffektiver Behandlungsmethoden;

- Ausrottung pathogener Mikroorganismen;

- Abnahme der Häufigkeit von Rückfällen, Komplikationen und Nebenwirkungen;

- Reduzierung der Behandlungskosten;

- Maximierung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Patientenzufriedenheit;

- Ermöglichen der zukünftigen Verwendung von Hörgeräten, falls erforderlich.

Die relativ hohe Häufigkeit akuter Infektionen der Atemwege und die Vielzahl medizinischer Eingriffe machen es wichtig, moderne, wissenschaftlich fundierte praktische Empfehlungen zu verwenden..

Akute Otitis externa: Ursachen, Symptome, Behandlung

Akute Otitis externa ist definiert als diffuse Entzündung des äußeren Gehörgangs, die sich auf die Ohrmuschel oder das Trommelfell ausbreiten kann. Die diffuse externe Mittelohrentzündung ist durch eine rasche Entwicklung (normalerweise bis zu 48 Stunden) in den letzten 3 Wochen gekennzeichnet, wenn Symptome und Anzeichen einer Entzündung des Gehörgangs vorliegen. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist der Schmerz des Tragus und / oder der Ohrmuschel, der häufig stärker ist, als dies aufgrund einer visuellen Untersuchung zu erwarten ist.

Ursachen

Akute Otitis externa ist eine akute Entzündung des subkutanen Gewebes der Haut des Gehörgangs, die manchmal von Ödemen begleitet wird. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Mittelohrentzündung wird durch eine bakterielle Infektion verursacht. Häufige Krankheitserreger sind Pseudomonas aeruginosa (20-60%) und Staphylococcus aureus (10-70%). Polymikrobielle Infektionen treten häufig auf. Andere Krankheitserreger sind hauptsächlich gramnegative Mikroorganismen (außer P. aeruginosa), von denen jeder nicht mehr als 2-3% der Fälle von Otitis externa verursacht. Pilzinfektionen sind selten die Ursache für die anfängliche akute Otitis externa, sie treten häufiger bei chronischer Otitis externa oder nach Behandlung der akuten Form mit lokalen (selten systemischen) Antibiotika auf.

Symptome und Diagnose

Klinische Manifestationen, die bei der Diagnose einer diffusen akuten Otitis externa berücksichtigt werden:

  • Schnelle Entwicklung (normalerweise bis zu 48 Stunden) in den letzten 3 Wochen.
  • Symptome einer Gehörgangentzündung, insbesondere: Oalgie (oft schwerwiegend), Juckreiz oder verstopfte Nase mit oder ohne Hörverlust oder Kieferschmerzen.
  • Anzeichen einer Entzündung des Gehörgangs, insbesondere: Schmerzen im Tragus und / oder in der Ohrmuschel oder diffuse Schwellung des Gehörgangs und / oder Erythem mit oder ohne Otorrhoe, regionale Lymphadenitis, Erythem des Trommelfells oder Cellulitis der Ohrmuschel und der angrenzenden Haut.
  • Die Schmerzen im Gehörgang und im Kiefergelenk nehmen mit der Kieferbewegung zu.

Es gibt diffuse akute Otitis externa und andere Pathologien wie Otalgie, Otorrhoe und Entzündungen des äußeren Gehörgangs.
Es werden modifizierende Faktoren bewertet: das Vorhandensein eines Patienten mit diffuser akuter Otitis externa, der seine Behandlung beeinflusst (Schädigung des Trommelfells, der Tympanostomiekanüle, Diabetes mellitus, geschwächte Immunität, vorherige Strahlentherapie).

Otitis externa nach ICD 10

Externe Mittelohrentzündung gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 Revision hat den Code H60. Code H60.3 haben diffus
und hämorrhagische Mittelohrentzündung. Die Cellulitis des Außenohrs hat den Code H60.1.

Behandlung

Zunächst wird die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit akuter äußerer Mittelohrentzündung beurteilt und eine angemessene Schmerzlinderung empfohlen..
Als nächstes werden systemische Antibiotika verschrieben. Systemische antibakterielle Arzneimittel werden bei diffuser unkomplizierter akuter Otitis externa nicht als Ersttherapie eingesetzt, es sei denn, die Läsion erstreckt sich über den Gehörgang hinaus und es gibt keine Faktoren, die auf die Notwendigkeit einer Teilnahme des Patienten an einer systemischen Therapie hinweisen.

Die Behandlung der Otitis externa ist:

  • Verarbeitung und Desinfektion eines von Mittelohrentzündung betroffenen Ohrs;
  • lokale Behandlung mit Ohrentropfen;
  • lokale Antibiotika;
  • in schweren Fällen orale Antibiotika.

Bei unkomplizierten äußeren Mittelohrentzündungen in leichter Form topisch eine Lösung aus Essigsäure, Hydrocortison sowie verschiedene Tropfen auftragen:

Bei akuter äußerer Mittelohrentzündung mittlerer Schwere müssen möglicherweise mit einem Antibiotikum angefeuchtete Tampons in den Gehörgang eingebracht werden. Auf diese Weise können Sie die durch Entzündungen verursachte Schwellung reduzieren und anschließend verschiedene lokale Medikamente einnehmen..

Schwere externe Mittelohrentzündungen erfordern die systemische Anwendung von Antibiotika, wie von einem Arzt verschrieben, wie Ciprofloxacin, Cephalexin.

Lokale Behandlung

Für die Erstbehandlung der diffusen unkomplizierten akuten Otitis externa werden lokale Präparate verwendet. Fachleute betonen die Bedeutung der lokalen Therapie (ohne den Einsatz systemischer Antibiotika) für die Erstbehandlung unkomplizierter äußerer Mittelohrentzündungen. Wenn die Tropfen als Ersttherapie für Mittelohrentzündung verschrieben werden, ist die notwendige Bedingung für die Behandlung die genaueste Einhaltung der vom Arzt verordneten Behandlung.

Die Verwendung einiger Ohrentropfen (die Antibiotika, Antiseptika, Steroide oder eine Kombination davon enthalten können) ist das wirksamste Mittel gegen akute äußere Mittelohrentzündung.

Orale Antibiotika töten die meisten Keime, die eine akute Otitis externa verursachen, nicht ab. Sie werden nur verwendet, wenn:

  • Die Infektion breitet sich außerhalb des Gehörgangs aus.
  • Tropfen können nicht ins Ohr gelangen;
  • Das Immunsystem ist zu schwach.

Häufige Fragen bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen

Welche Tropfen werden am besten zur Behandlung der akuten äußeren Mittelohrentzündung verwendet??

Alle lokalen Arzneimittel, die zur Behandlung der akuten Otitis externa zugelassen sind, sind hochwirksam, ohne wesentliche Vorteile eines bestimmten Arzneimittels gegenüber anderen.

Wenn alle Tropfen für die Behandlung der akuten äußeren Mittelohrentzündung gleich wirksam sind, warum verschreiben Ärzte dann andere?

Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, warum er bestimmte Tropfen gewählt hat. Faktoren, die berücksichtigt werden, sind die Kosten, die Häufigkeit der Aufnahme, der Zustand des Trommelfells und die Erfahrung des Arztes. Ihre Meinung darüber, welches Medikament bevorzugt werden sollte, sollte auch von Ihrem Arzt geprüft werden..

Es gibt etwas, über das ich dem Arzt erzählen muss und das helfen kann, festzustellen, welche Tropfen für die Behandlung der akuten Otitis externa am besten geeignet sind?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals an Ihrem Ohr operiert wurden, wenn das Trommelfell intakt ist (es gibt ein Loch oder eine Perforation) oder wenn ein Schlauch zur Beatmung des Mittelohrs vorhanden ist. Wenn mindestens eine dieser Erkrankungen vorliegt, muss Ihr Arzt Tropfen verschreiben, die für die Verwendung im Mittelohr zugelassen sind, wenn eine bestimmte Menge davon in das Trommelfell eindringt. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie kürzlich andere Ohrmedikamente verwendet haben oder wenn Sie in der Vergangenheit eine Nebenwirkung auf ein Ohrmedikament oder ein Antibiotikum hatten. Und schließlich müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen Diabetes mellitus diagnostiziert wird (oder Sie vermuten, dass Sie an Diabetes mellitus leiden), da dies die Behandlung beeinträchtigen kann.

Wenn ich anfange, Ohrentropfen zu verwenden, wie schnell sollte ich mich erleichtert fühlen??

Die meisten Menschen fühlen sich nach 48 bis 72 Stunden besser, und nach 7 Tagen treten die Symptome einer akuten äußeren Mittelohrentzündung nur minimal auf oder verschwinden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Schmerzen oder andere Symptome während dieser Zeit nicht nachlassen..

Wenn während der Anwendung eine Besserung normalerweise nicht früher als 48 Stunden eintritt, was sollte getan werden, um den Zustand schnell zu lindern?

Es ist besonders wichtig, das Schmerzmittel zu verwenden, um die Symptome einer akuten äußeren Mittelohrentzündung in den ersten Tagen zu lindern, bis die Ohrentropfen zu wirken beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist. Es wird nicht empfohlen, Ohrentropfen mit Anästhesieeffekt zu verwenden, da sie nicht für die Verwendung während einer akuten Infektion des Gehörgangs vorgesehen sind und die Symptome einer verzögerten Reaktion auf die Therapie maskieren können.

Wie lange muss ich lokale Mittelohrentzündungen verwenden??

Ohrentropfen sollten mindestens 7 Tage lang angewendet werden (auch wenn Sie sich früher besser fühlen), um einen Rückfall der Infektion zu vermeiden. Wenn die Symptome nach 7 Tagen bestehen bleiben, sollten Sie Ihren Arzt informieren und die Tropfen weiter verwenden, bis die Symptome der Mittelohrentzündung verschwinden (maximal 7 weitere Tage)..

Es gibt bestimmte Aktivitätseinschränkungen oder spezielle Maßnahmen, die dazu beitragen, den normalen Zustand des Ohrs schnell wiederherzustellen. Vermeiden Sie Kratzer und Berührungen des Ohrs und führen Sie nichts in den Gehörgang ein, insbesondere keine Wattestäbchen. Decken Sie den Gehörgang mit einem Stück Watte ab, das mit Vaseline bestrichen ist, bevor Sie duschen oder Ihre Haare waschen, um das Eindringen von Wasser zu minimieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schwimmen oder andere Aktivitäten im Zusammenhang mit Wasser, wenn Sie eine Infektion behandeln oder kurz nach einer Besserung..

Nebenwirkungen auf Tropfen, die ich kennen sollte.

Ohrentropfen sind im Allgemeinen sicher und gut verträglich. Personen berichten von lokalem Hautausschlag, Juckreiz, Reizung und Beschwerden, aber diese Nebenwirkungen führen selten zum Absetzen der Therapie. Wenn Sie ihren Geschmack bei der Verwendung von Ohrentropfen spüren, bedeutet dies höchstwahrscheinlich ein Loch oder eine Perforation des Trommelfells. Informieren Sie daher Ihren Arzt (falls Sie dies noch nicht getan haben). Konsultieren Sie auch einen Arzt, wenn die Verwendung von Tropfen mit Schmerzen einhergeht oder unerwartete Symptome auftreten

Wie man Tropfen mit Mittelohrentzündung tropft?

Wenn möglich, bitten Sie jemanden, Ihnen zu helfen, Tropfen in den Gehörgang zu tropfen. Legen Sie sich mit dem betroffenen Ohr nach oben. Geben Sie genügend Tropfen in den Gehörgang, um ihn zu füllen. Bleiben Sie nach der Verabreichung der Tropfen 3-5 Minuten in dieser Position (verwenden Sie den Timer, um die Zeit zu messen). Es ist wichtig, ausreichend Zeit für den Eintritt von Tröpfchen in den Gehörgang bereitzustellen..
Durch sanftes Nippen und Loslassen des Ohrs können die Tröpfchen manchmal an die richtige Stelle eindringen. Eine alternative Möglichkeit besteht darin, abwechselnd einen kleinen Knorpel in die Vorderseite des Ohrs (Tragus) zu drücken und ihn loszulassen. Danach können Sie aufstehen und Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen. Überschüssige Tropfen sollten entfernt werden..

Bei der Verwendung von Ohrentropfen sollten die Ohren trocken sein. Versuchen Sie, Ihre Ohren nicht selbst zu reinigen, da dies den Gehörgang oder sogar das Trommelfell beschädigen kann. Wenn die Tropfen nicht leicht nach innen fließen, müssen Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen, damit er den Gehörgang reinigt oder eine Turunda hineinlegt. In den Gehörgang eingebrachte Turunda kann von selbst herausfallen. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Entzündung nachlässt und die Genesung eintritt.

Sie erhöhen die Wirksamkeit der Verwendung lokaler Tropfen mit Hilfe ihrer korrekten Eingabe und Implementierung der Toilette des Ohrs, der Verwendung von Turunda bei Verstopfung der Gehörgänge.

Eardrum-Schaden

Wenn ein Patient eine Perforation des Trommelfells hat (oder vermutet) oder Tympanostomiekautschuk hat, sollte der Arzt keine ototoxischen lokalen Mittel verschreiben.

Der Arzt untersucht den Patienten ohne klinisches Ansprechen auf die Ersttherapie innerhalb von 48 bis 72 Stunden erneut, um die Diagnose einer diffusen akuten Mittelohrentzündung zu bestätigen und andere Krankheitsursachen auszuschließen.

Die Ergebnisse der Behandlung der akuten externen Mittelohrentzündung

Das primäre Ergebnis bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen ist die klinische Regression der Symptome einer akuten Mittelohrentzündung wie Schmerzen, Fieber und Otorrhoe.

Zusätzliche Behandlungsergebnisse für Mittelohrentzündung umfassen:

  • Minimierung des Einsatzes ineffektiver Behandlungsmethoden;
  • Ausrottung pathogener Mikroorganismen;
  • Abnahme der Häufigkeit von Rückfällen, Komplikationen und Nebenwirkungen;
  • Reduzierung der Behandlungskosten;
  • Maximierung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Patientenzufriedenheit;
  • Ermöglichen der zukünftigen Verwendung von Hörgeräten, falls erforderlich.

Die relativ hohe Häufigkeit der akuten Otitis externa und die Vielzahl der Formen der medizinischen Intervention machen es wichtig, moderne, wissenschaftlich fundierte praktische Empfehlungen zu verwenden.

Akute Otitis externa - eine Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert, um eine Schädigung der Hörorgane zu vermeiden.

Außenohrentzündung

Außenohrentzündung

Jede der drei Abteilungen des menschlichen Ohrs erfüllt ihre Funktionen in Abhängigkeit von den Strukturen, die sich in dieser Abteilung befinden. Otitis wird als Entzündung eines von ihnen bezeichnet, und da das Ohr anatomisch in äußere, sekundäre und innere unterteilt ist, ist die Otitis unterschiedlich.
Heute werden wir über Entzündungen des Außenohrs sprechen. Sie erfahren, woraus genau diese Abteilung besteht, welche Hauptfunktionen sie hat, welche Faktoren das Auftreten von Entzündungen hervorrufen, welche Symptome auf das Vorhandensein dieser bestimmten Art von Mittelohrentzündung hinweisen können und andere wichtige Informationen.

Das Außenohr beginnt mit der Ohrmuschel und endet mit dem Trommelfell, danach beginnt die Mitte und dann das Innenohr. Daher werden in dieser Abteilung die Ohrmuschel und der äußere Gehörgang erfasst.
Die Ohrmuschel besteht aus Knorpel, der allseitig von der Haut bedeckt ist. Aufgrund seiner trichterförmigen Struktur sammelt und lenkt die Ohrmuschel Schallwellen in die tiefere Struktur des Außenohrs - den äußeren Gehörgang.

Die allgemeinen Funktionen der Ohrmuschel sind wie folgt:

• die bereits erwähnte Erfassung und Übertragung von Schallwellen
• Schutz des äußeren Gehörgangs vor Staub
• Teilschutz gegen Verletzungen anderer Ohrteile aufgrund der Knorpelform

Der äußere Gehörgang hat eine Länge von 2,5 - 3,5 cm und ist an zwei Stellen leicht gebogen. Das Lumen mit einem Durchmesser von bis zu 8 Millimetern ist mit einer Haut ausgekleidet, die mit dünnen Haaren bedeckt ist und mit Talgdrüsen ausgestattet ist, die Ohrenschmalz produzieren. Die Wände des Durchgangs selbst bestehen aus Knorpel, und darunter befindet sich das Knochengewebe des Schädels.

Die Funktionen des Gehörgangs sind wie folgt:

• Schallschwingungen im Mittelohr leiten
• Schutz tieferer Strukturen vor Verletzungen und Verschmutzung
• Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur, die unabhängig von der Umgebungstemperatur ist, um normale Bedingungen für die Funktion des Trommelfells zu gewährleisten.

Mechanismen der Entwicklung von Otitis externa

Eine Entzündung des Mittelohrs entwickelt sich normalerweise als Komplikation von Infektionskrankheiten des Nasopharynx, bei denen Bakterien durch den mit der Nase verbundenen Hörschlauch in das Ohr gelangen. Externe Mittelohrentzündung kann wiederum nicht mit anderen Krankheiten assoziiert sein. Beginnen wir mit der ersten Form, die sich durch einen milderen Verlauf auszeichnet.

Begrenzte Otitis externa

Wie wir bereits im Abschnitt „Die Struktur des Außenohrs“ geschrieben haben, befinden sich im Gehörgang kleine Haare, die eine Schutzfunktion erfüllen. Aufgrund der Tatsache, dass der Durchgang ständig auf einer konstanten, ziemlich hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit gehalten wird und seine Wände mit Ohrenschmalz bedeckt sind, steigt das Risiko einer Entzündung des Haarfollikels leicht an. In diesem Fall bildet sich ein schmerzhaftes Kochen, das ohne Spezialwerkzeug nicht sichtbar ist. Diese Art der Entzündung ist nicht schwer von anderen, schwerwiegenderen zu unterscheiden - der Schmerz ist nahe genug an der Ohrmuschel lokalisiert und verschwindet nach einigen Tagen von selbst, wenn das Kochen platzt und der Eiter herausfließt.

Diffuse Otitis externa

Je nach Entzündungsursache wird die diffuse Otitis des Außenohrs in drei Typen unterteilt:

• bakteriell
• allergisch
• Pilz

Der Bakterientyp kann sich als Folge von Bakterien entwickeln, die in die Wunde im Ohr eindringen, beispielsweise durch einen Stab, um die Ohren oder andere Gegenstände zu reinigen, die versehentlich in den Gehörgang gelangen. Dann vermehren sich Mikroorganismen an der Stelle der Schädigung schnell und erzeugen einen Entzündungsherd.

Allergische Otitis manifestiert sich normalerweise in lokalen allergischen Reaktionen, wenn eine Substanz, die eine Person nicht tolerieren kann, ins Ohr gelangt. Die Möglichkeit, eine externe Mittelohrentzündung mit einer allgemeinen allergischen Reaktion zu entwickeln, ist gering.

Eine Mittelohrentzündung entsteht, wenn ein Pilz in das Ohr eindringt. Mikroorganismen können in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit und angenehmer Temperatur leicht Wurzeln schlagen, sodass diese Infektion auch ohne Verletzungen des äußeren Gehörgangs möglich ist.

Wer ist besonders gefährdet für Otitis externa?

Die erste Gruppe umfasst Kinder. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie das Ohr beschädigen, sowohl bei Ringelblumen als auch bei anderen im Haus gefundenen Gegenständen. Selbst im Alter von mehreren Monaten kann das Kind zerkratzt werden, wenn es keine Schutzhandschuhe an den Händen hat. Es ist möglich, die Entwicklung einer externen Mittelohrentzündung bei Kindern zu verhindern, wenn Sie rechtzeitig feststellen, dass das Kind einen Gegenstand in das Ohr gestopft hat, ihn vorsichtig entfernen und den Gehörgang desinfizieren (verwenden Sie dazu keinen Alkohol!). In das Ohr können Sie eine Lösung aus 3% Wasserstoffperoxid und gekochtem Wasser im Verhältnis etwa 1: 1 einfließen lassen oder mit einer kleinen Menge Grün einfetten.

Die zweite Gruppe umfasst Personen, deren Arbeit mit Staub und anderen Arten von Luftverschmutzung verbunden ist. In der Luft fliegende Partikel setzen sich am äußeren Hörschlauch ab und große Mengen können ebenfalls zu Entzündungen führen. Um dies zu vermeiden, arbeiten Sie mit speziellen Kopfhörern und wischen Sie sich nach Beendigung der Arbeit jeden Tag die Ohren mit einem leicht feuchten Wattestäbchen ab.

Und die dritte Gruppe besteht aus Erwachsenen, die gerne ungeeignete Gegenstände zum Reinigen ihrer Schwefelohren verwenden. Am beliebtesten sind Streichhölzer oder Zahnstocher, auf die ein Stück Watte oder Gaze gewickelt ist. Beim Reinigen des Gehörgangs kann eine scharfe Spitze eines Zahnstochers oder eine der Schnittkanten eines Streichholzes leicht durch Watte oder Gaze gelangen und die Haut am Ohr zerkratzen. Darüber hinaus kann der Kratzer so klein sein, dass Sie sein Aussehen nicht einmal bemerken. Aber die Schutzschicht des Ohrs ist gebrochen und jetzt kann jedes Bakterium, das in das Ohr gelangt ist, zu Entzündungen führen. Es ist einfach zu vermeiden - verwenden Sie nichts anderes als weiche Wattestäbchen, um Ohrenschmalz zu entfernen, und kleben Sie sie nicht zu tief. Wenn dies passiert ist und Sie sie nicht haben, befeuchten Sie Watte oder Gaze mindestens mit einer kleinen Menge eines milden Antiseptikums und seien Sie während des Verfahrens vorsichtig.

Symptome einer Otitis externa

Oft geht diese Art von Mittelohrentzündung nicht so akut wie intern oder mittel, verursacht aber auch große Probleme. Möglicherweise müssen Sie mit der Behandlung der Mittelohrentzündung beginnen, wenn Sie dies getan haben
• Das Ohr schmerzt ständig an einer Stelle näher an der Ohrmuschel
• Der Gehörgang schwillt an, die Lymphknoten im Ohrbereich nehmen zu
• Juckreiz im Ohr
• Eiter oder eine andere ungewöhnliche Flüssigkeit wird freigesetzt

Behandlung der äußeren Mittelohrentzündung

Es ist nicht schwer, es in einem unentwickelten Stadium zu heilen. Am häufigsten werden Mittel für Turunda oder entzündungshemmende antibakterielle Salben ohne Antibiotika verwendet. Turunda kann mit Boralkohol oder seiner Mischung mit Dimexid im Verhältnis 1: 1 imprägniert werden. Danach müssen Sie etwa eine Stunde in Ihrem Ohr bleiben. Diese Methode ist häufig effektiv. Wenn sich jedoch eine Wunde oder ein Furunkel im Ohr befindet, kann dies zu starken Schmerzen führen. Daher ist es besser, wenn der Arzt die Behandlung der Mittelohrentzündung verschreibt, nachdem er das Ohr untersucht und den darin vorhandenen Schaden festgestellt hat.

Externe Mittelohrentzündung ist eigentlich eine ziemlich schwere Krankheit. Dieser Artikel wurde zu Bildungszwecken verfasst. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich beim ersten Anzeichen einer Otitis an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, um Rat und die richtige Behandlung zu erhalten.

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