Symptome und Behandlung der Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen zu Hause

Frontitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der oberen Nebenhöhlen im unteren Teil der Stirn. Es manifestiert sich als allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen, hat keine ausgeprägten Symptome, geht oft in eine latente chronische Form mit Perioden von Exazerbationen über.

Die Ansammlung eitriger Sekrete in der Nähe der Augen und des Gehirns droht mit schwerwiegenden Komplikationen, sogar mit dem Tod. Daher muss die Krankheit rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Dazu ist es wichtig, sich rechtzeitig an den HNO-Arzt zu wenden.

Ursachen

Eine Entzündung der oberen Nebenhöhlen tritt am häufigsten vor dem Hintergrund unbehandelter bakterieller, viraler und pilzlicher Erkrankungen auf, begleitet von ödematösen und kongestiven Phänomenen, die durch Immunität geschwächt sind.

Weitere Risikofaktoren für Stirnhöhlenentzündung:

  • physisches und Barotrauma;
  • Wasser in der Nase beim Schwimmen und Tauchen;
  • Krümmung des Septums angeboren oder in der Natur erworben;
  • kariöse Läsionen der Zähne, Zahnfleischerkrankungen;
  • schwache Immunität;
  • das Vorhandensein von Streptokokken im Körper;
  • Erbkrankheiten, die Schleimhauterkrankungen verursachen;
  • systematische Unterkühlung des Kopfes;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, des Rachens, des Rachens;
  • physiologische Merkmale der Nasenstruktur (Enge und Dehnung der Durchgänge);
  • die Gewohnheit zu schnüffeln;
  • starke Spannung beim Putzen der Nase (ein infiziertes Geheimnis aus den unteren Nebenhöhlen fliegt in die oberen);
  • Neoplasien verschiedener Strukturen der inneren Teile der Nase (Polypen, Zysten, Tumordichtungen, pathologische Proliferation von Geweben);
  • schädliche industrielle und häusliche Faktoren (Gasverschmutzung, Rauch, Vorhandensein von Chemikalien und Staub in Form von Schwebstoffen in der Luft).

Symptome einer Stirnhöhlenentzündung

Wenn die Krankheit chronisch wird, treten die Symptome nur während der Exazerbationsperiode auf. Dies ist:

  • dumpfer Kopfschmerz;
  • ein Gefühl der Enge in der Mitte der Stirn und über der Nase;
  • Schmerzen beim Drücken auf den Nasenrücken, die paranasalen Ränder der Augenhöhle;
  • Schwellung der Augenlider, Rötung der Sklera ist möglich;
  • instabiler dicker Ausfluss aus einem oder zwei Nasenlöchern, mit infektiösen Läsionen, der Schleim hat eine grünliche Färbung, einen unangenehmen Geruch, bei Allergien wird er viskos, weiß;
  • morgendliches Husten mit Entfernung von Schleimklumpen (nachts rollt das Nasengeheimnis die Rückwand hinunter);
  • verstopfte Nase, Atemnot;
  • teilweise oder vollständige Verletzung des Geruchssinns;
  • ständiger Wunsch meine Augen zu schließen, Photophobie.

Symptome einer allgemeinen Intoxikation des Körpers gehen mit einer Frontitis einher. Sie erscheinen:

  • ermüden;
  • Temperatur bis zu 38 Grad;
  • schlechter Appetit.

Bei längerer infektiöser Entzündung des oberen Sinus, wenn der Prozess Knochengewebe erfasst, gibt es charakteristische Anzeichen einer Eiteransammlung in den Augenlidern, im Nasenrückenbereich:

  • der Abszess fühlt sich heiß an;
  • Rötung, Schwellung;
  • Wenn Licht auf die Haut gerichtet ist, ist gelblicher Eiter sichtbar.

Arten von Frontitis

Ärzte klassifizieren die Krankheit in verschiedene Varianten. Am Ort des Entzündungsherdes wird der Prozess in zwei Kategorien unterteilt:

  • einseitig tritt nur im rechten oder linken Sinus auf;
  • mit bilateralen Herden in beiden Nebenhöhlen.

Der Entzündungsprozess erwirbt wiederum:

  • produktive Form (es gibt eine Zunahme des Gewebevolumens mit der Bildung von Polypen und Zysten);
  • exsudative Natur, wenn sich das Nasensekret im Achselraum ansammelt.

Die akute Stirnhöhlenentzündung unterscheidet sich durch die Art des Erregers, der die Veränderung des Volumens und der Art der Sekretion verursacht hat:

  • viral tritt vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen auf;
  • Bakterien sind durch eitrigen Ausfluss gekennzeichnet;
  • Pilz entwickelt sich mit geschwächter Immunität, die hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert wird;
  • allergisch wird durch Reizstoffe verschiedener Art verursacht;
  • gemischt ist durch das Vorhandensein mehrerer Krankheitserreger des Entzündungsprozesses gekennzeichnet.

Der Entzündungsprozess ist katarrhalisch und eitrig. Die zweite ist gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen: Bewusstlosigkeit, Hirnschädigung.

Wenn die Krankheit chronisch wird, lassen die Symptome des Entzündungsprozesses nach. Eine solche Stirnhöhlenentzündung ist durch einen welligen Verlauf mit Phasen der Besserung und Verschlimmerung während des Tages gekennzeichnet: Nach dem Aufwachen schmerzt der Kopf, ein starkes Gefühl der verstopften Nase. Gegen Mittag kommt Erleichterung, wenn der Großteil des während der Nacht angesammelten Exsudats auf natürliche Weise austritt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die akute Form der Stirnhöhlenentzündung bei der Behandlung mit Medikamenten oder Volksheilmitteln keine chronischen, gefährlichen schwerwiegenden Folgen hat.

Bei einseitig verlängerter Stirnhöhlenentzündung in latenter Form ist Folgendes möglich:

  • Kanalformverzerrung durch konstanten Druck auf einer Seite;
  • Knochengewebe verändert sich aufgrund von Stauung.

Diagnose

Zusätzliche Studien werden durchgeführt, um eine Schädigung des Trigeminusnervs oder eine physiologische Gewebepathologie auszuschließen. Die wichtigsten Arten der Strahlendiagnostik:

  • Röntgen der Nasennebenhöhlenabschnitte: Auf dem Bild sind Schleimansammlungen in den Nasennebenhöhlen sichtbar, man kann eitrige Sekretion oder wässrige unterscheiden;
  • Rhinoskopie beinhaltet eine instrumentelle Untersuchung der Schleimhäute, ermöglicht es Ihnen, Schwellungen, Rötungen zu erkennen, Eiter ist oft sichtbar;
  • Durch das Einführen des Endoskops in die Nebenhöhlen auf natürliche Weise oder durch eine Punktion können Sie den Grad der Schleimhautschädigung bestimmen.
  • Die Ultraschalldiagnose zeigt Neoplasien (Zysten, Polypen, Überwachsen des Gewebes), Fremdkörper und das Volumen des angesammelten Exsudats.
  • Die Computertomographie liefert ein vollständiges internes Bild der Nebenhöhlen. Dies ist die effektivste und modernste Forschungsmethode.

Die Bakterienkultur zeigt den Erreger, dies ist für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich. Eine Blutuntersuchung zeigt, ob im Körper ein Entzündungsprozess vorliegt.

Die Folgen einer Stirnhöhlenentzündung

Es ist sehr wichtig, die Stirnhöhlen rechtzeitig zu heilen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Unter den gefährlichen Krankheiten, die vor dem Hintergrund der Ansammlung von eitrigem Schleim in den frontalen Achselregionen auftreten, können wir die Ausbreitung der Infektion im Bereich der Augenhöhlen nennen. Könnte sein:

  • Entzündung des Fettgewebes des Gesichts (Phlegmon);
  • die Entwicklung eitriger Herde (Abszess, Fisteln);
  • langwierige Bindehautentzündung, die zu Sehstörungen und teilweisem Verlust der Sehschärfe führt.

Unter den schwerwiegenden Folgen einer chronischen Stirnhöhlenentzündung unterscheiden Ärzte:

  • Granulation und Nekrose des Schleimgewebes;
  • das Auftreten von Polypen, Zysten;
  • Tumorentwicklung;
  • Verletzung der Struktur der Knochenfasern, Zerstörung der Nase.

Wenn sich die Krankheit auf den Bereich der hinteren Wand der Stirnhöhlen ausbreitet, sind Meningitis (Entzündung der Meningen) und Sepsis (Ausbreitung einer eitrigen Infektion über den Blutkreislauf) möglich. Beide Krankheiten haben - eine enttäuschende Entwicklungsprognose.

Frontitis-Behandlung

Die Kombinationstherapie hängt von der Ursache der Krankheit ab. Bei einer infektiösen Form zielt es darauf ab, den Erreger zu eliminieren, bei einer allergenen Form neutralisiert es die Wirkung des Stimulus.

Wir dürfen nicht vergessen, wann die Krankheit vor dem Hintergrund einer Erkältung aufgetreten ist, weiterhin vom Therapeuten verschriebene antivirale Medikamente oder Antibiotika einnehmen, der HNO-Arzt verschreibt zusätzliche Medikamente.

Die Behandlung von Frontitis umfasst:

  • Abnahme der Schwellungen;
  • Beseitigung der Stagnation auf natürliche oder mechanische Weise;
  • Erleichterung der Sekretionsfunktion der Schleimhaut.

Wenn die Ursache physiologische Veränderungen sind, werden Betriebsmethoden angewendet.

Punktion

Trepanopunktur wird in dringenden Fällen durchgeführt, wenn die Methoden der Strahlendiagnostik dichte eitrige oder blutige Robben aufdecken, die nicht auf natürliche Weise durch die Durchgänge austreten können. Es besteht die Gefahr einer Schädigung des Gehirngewebes.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Zugang zu den Stirnhöhlen ist auf verschiedene Arten möglich. Erwachsene stechen durch die Stirn, den Bogen der Umlaufbahn. Der Punkt wird durch Röntgen bestimmt. Wenn sich Eiter im unteren Teil der Stirnhöhle ansammelt, ist eine schonende Operation durch den Nasengang möglich. Die Nadel für die Punktion wird individuell ausgewählt, um eine Beschädigung der hinteren Sinuswand zu vermeiden. Nach dem Abpumpen des Exsudats werden die Nebenhöhlen mit Medikamenten behandelt, die auf die Krankheitserreger des Entzündungsprozesses wirken. Es können antimykotische und antivirale Mittel sein, Antiseptika.

Physiotherapie

Eine Phototherapie mit einer Sollux-Lampe wird durchgeführt, wenn der Patient keine hohe Temperatur hat. Infrarotstrahlung kann bis zu einer Tiefe von 5 cm eindringen. Erwärmung bis zu 10 Tage hintereinander. Nach den Eingriffen verschwindet das Exsudat besser auf natürliche Weise, die stagnierenden Herde lösen sich auf, die Stirnhöhle ist vollständig geheilt, geht nicht in eine chronische Form über..

Endozonale Zoneneinteilung (tiefe Elektrophorese der internen Kanäle) kann bei kleinen Kindern ab 2 Monaten durchgeführt werden. Die Wirkstofflösung wird beim Leiten von elektrischem Strom besser absorbiert und dringt tiefer in die Schleimhaut ein.

Die Quarzmethode der inneren Oberfläche der Nase basiert auf der Fähigkeit des Ultravioletts, die Schleimhäute zu trocknen. Solche Desinfektionsverfahren werden bis zu 10 Mal durchgeführt.

Volksheilmittel gegen Stirnhöhlenentzündung

Zu Hause werden Spülungen durchgeführt, Inhalationen durchgeführt.

Die Verarbeitung der Schleimhaut mit einer Salzlösung oder einer Infusion von Kräutern mit antiseptischer Wirkung (Ringelblume, Kamille, Salbei, Schafgarbe) erfolgt mit einer Birne, einer großen Spritze und einer Teekanne. Der Kopf muss so gehalten werden, dass Wasser in ein Nasenloch eindringt und aus einem anderen fließt. Kinder sollten mit Vorsicht behandelt werden. Bei übermäßigem Wasserdruck kann sich der Entzündungsprozess verschlimmern.

Wie Frontitis mit Hilfe des Einatmens behandelt wird: Die Nase tief erwärmen. Dies geschieht auf verschiedene Weise:

  • Sie können über ein Abkochen von Kartoffeln atmen, es ist besser, es in einer Schale zu kochen, es hat viele Kaliumionen, die zur Entfernung von Ödemen der Schleimhaut beitragen;
  • Desinfizieren Sie die Schleimhaut mit Abkochungen entzündungshemmender Kräuter.
  • In einer heißen Salzlösung, die auf 45 Grad erhitzt wurde, das ätherische Öl aus Eukalyptus, Teebaum oder Zvezdochka-Balsam hinzufügen.

Eingriffe werden vor dem Schlafengehen durchgeführt, sie erleichtern das Atmen erheblich und lindern die Schmerzen. Der Patient schläft besser, stellt die Kraft wieder her.

Antibiotika gegen Frontitis

Weit wirkende Präparate, die antivirale Komponenten und Antibiotika enthalten, helfen, eitrige Sekrete schnell loszuwerden. Zur Behandlung eitriger Formen verschreiben HNO-Ärzte synthetisierte Arzneimittel aus drei pharmakologischen Gruppen:

  • Aminopenicilline sind gegen eine Vielzahl von Bakterien und Viren wirksam;
  • Makrolide werden zur Behandlung von Streptokokkeninfektionen verwendet;
  • Cephalosporine haben ein breites Wirkungsspektrum gegen eitrige Mikroben.

Vorbereitungen zur Linderung von Ödemen

Vasokonstriktor-Medikamente werden bei schwerer verstopfter Nase verschrieben. Eine Linderung tritt zwei oder drei Stunden nach der Verabreichung auf. Ohne sie ist eine Behandlung der Stirnhöhlenentzündung durchaus möglich, da sie nur die Symptome der Krankheit beseitigen. Die Wirkung von Arzneimitteln beruht auf der Verringerung der Lücken der peripheren Gefäße, die die Nasenschleimhaut versorgen. Die Produktion von Nasenflüssigkeit wird reduziert, das Gewebe schwillt nicht mehr an, das Geheimnis verdickt sich, trocknet aus, die Atmung wird wiederhergestellt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Vasokonstriktoren schmerzhafte Pathologien verursachen können. Innerhalb einer Woche entsteht eine Sucht nach ihnen.

Tropfen

Wenn eine Frontitis diagnostiziert wird, wie sie zu behandeln ist, entscheidet der Arzt. Er wählt aus einer Vielzahl notwendiger Tropfen aus. Vasokonstriktoren treten in unterschiedlichen Wirkdauern auf: Naphthyzin, Sanorin sind nicht länger als 4 Stunden wirksam. Rinostop, Otrivin und andere Tropfen, die Xylometazolin enthalten, wirken doppelt so lange. Auf lange Sicht werden Nazol, Nazivin und Analoga vor einer verstopften Nase bewahrt. Es reicht aus, sie zweimal am Tag zu begraben.

Es gibt komplexe Tropfen, die antibakterielle Bestandteile enthalten: Vibrocil, Isofra, Protargol. Bei allergischer Frontitis werden Tizin und andere Tropfen mit Antihistaminika verwendet. Solche Medikamente können lange verwendet werden, sie machen nicht süchtig.

UHF-Therapie

Die sicherste und effektivste Methode kann als elektromagnetische Therapie angesehen werden. Wenn eine chronische Frontitis festgestellt wird, wird während der Verbesserungsphase eine Behandlung mit bis zu 12 Mikrowellen- oder UHF-Sitzungen verordnet. Wenn keine akuten Manifestationen der Krankheit vorliegen, wird die Sekretion verringert. Verfahren haben mehrere Auswirkungen:

  • sekretorisch (erhöht die Produktion von Flüssigkeit, die den eitrigen Ausfluss verdünnt);
  • abschwellend (Zellen entfernen überschüssiges Wasser, giftige Abfallprodukte pathogener Mikroorganismen gehen damit einher);
  • entzündungshemmend (innere Erwärmung der Sinusmembranen tritt auf, Krankheitserreger sterben ab);
  • Schmerzmittel (das Gefühl des Quetschens nimmt ab);
  • Regeneration (Stoffwechselprozesse werden beschleunigt, Gewebe werden schneller wiederhergestellt);
  • trophisch (Blut- und Lymphkreislauf normalisiert sich).

Die Kuckucksmethode

Bei schlechter Sekretion wird ein Verfahren zur mechanischen Entsorgung von Schleim durchgeführt, indem die Achselabschnitte der Nase mit Desinfektionslösungen gewaschen werden. Die Methode erhielt ihren Namen aufgrund des Ausdrucks „Kuckuck“, den Patienten aussprechen sollten. Das Funktionsprinzip der Vorrichtung: Dünne Röhrchen werden in das Nasenloch eingeführt, Furatsilin tritt nacheinander ein und auslaugbarer Schleim fließt über das andere.

Homöopathische Mittel

Wenn die Stirnhöhlenentzündung nicht mit der Freisetzung von Eiter einhergeht, werden sanfte Therapiemethoden angewendet. Es wurden Medikamente mit komplexer Wirkung entwickelt, die den Entzündungsprozess stoppen. Sinuforte, Sinupret, Cinnabsin schädigen das Immunsystem nicht, tragen durch die Linderung von Ödemen zur Schleimabgabe bei und wirken mukolytisch (dünneres Geheimnis).

Verhütung

Um eine Entzündung der Stirnhöhlen der Nase zu verhindern, ist es notwendig, frühere infektiöse Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und Medikamente einzunehmen, die die reizende Wirkung von Allergenen lindern.

Es ist sehr wichtig, das Immunsystem aufrechtzuerhalten und regelmäßig zu temperieren. Sie können Ihre Stirn im Winter nicht unterkühlen. Es ist besser, Hüte mit tiefer Passform zu tragen. Bei dem ersten Verdacht auf Stirnhöhlenentzündung müssen Sie sich an den HNO-Arzt wenden.

Frontite

Schmerzen in der Stirn, verminderter Geruchssinn, verstopfte Nase können auf die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung hinweisen - einer Entzündung der Stirnhöhlen. Diese Krankheit ist seltener als Sinusitis, aber viel schwieriger. Das Fehlen einer angemessenen Therapie oder eine unvollständige Behandlung der Stirnhöhlenentzündung kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zur Entwicklung einer Meningitis führen.

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt hauptsächlich nach konservativen Methoden. Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wird dem Patienten eine Operation gezeigt.

Was ist Stirnhöhlenentzündung?

Frontitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Stirnhöhlen. Nebenhöhlen sind Hohlräume, die die in die Lunge eintretende Luft befeuchten und erwärmen. Sie haben auch die Funktion, das Vorderteil vor Verletzungen sowie Zähne und Augen zu schützen - vor Temperaturänderungen.

Am häufigsten beginnt die Stirnhöhlenentzündung mit einem scharfen Entzündungsprozess nach einer Infektion mit einer bakteriellen oder viralen Infektion. Darüber hinaus kann es aufgrund eines Traumas des Stirnknochens und des frontonasalen Kanals auftreten. Die Krankheit tritt selten auf, hat eine schwere Form des Verlaufs, geht mit Kopfschmerzen einher, Anzeichen einer Vergiftung, die durch Vergiftung des Körpers durch die Zersetzungsprodukte von Krankheitserregern entstehen.

Ursachen

Zu den Ursachen für das Auftreten einer Stirnhöhlenentzündung gehören:

  • Mangel an rechtzeitiger Behandlung von Rhinitis (laufende Nase).
  • Einige neuere Krankheiten wie Scharlach, Diphtherie.
  • Polypen. Krankheiten viralen Ursprungs beeinflussen häufig pathologisch das Wachstum der nasopharyngealen Mandel, was zu einer Schwellung der Schleimhaut führt. Dadurch ist der Kanal zwischen Nasengang und Sinus blockiert, was zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beiträgt.
  • Das Vorhandensein von Bakterien im Körper für eine lange Zeit (zum Beispiel Staphylococcus). Pathogene Mikroorganismen beginnen sich aufgrund einer geschwächten Immunität intensiv zu vermehren und verursachen Stirnhöhlenentzündung und schwere Krankheiten..
  • Schwierige Nasenatmung durch eine Nasenverletzung (am häufigsten bei Sportlern).

Es gibt auch Faktoren, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren:

  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Ethmoiditis);
  • allergischer Schnupfen;
  • Unterkühlung;
  • verschmutzte Umgebungsluft, längerer Aufenthalt in Räumen mit einer Ansammlung großer Staubmengen;
  • angeborene Fehlbildungen der Nasenhöhle;
  • Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers;
  • chronische Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • schwerwiegende entzündliche Prozesse in der Mundhöhle - Parodontitis, Periostitis;
  • das Vorhandensein von Neoplasmen oder Fremdkörpern in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen.

Am häufigsten verursacht die Stirnhöhlenentzündung Krankheiten infektiösen Ursprungs. Wenn die Kieferhöhlen betroffen sind, kann sich eine Sinusitis entwickeln. In diesem Fall müssen beide Krankheiten gleichzeitig behandelt werden..

Symptome einer Stirnhöhlenentzündung

Symptome der akuten Form der Krankheit:

  • starker Kopfschmerz in der Stirn, der sich beim Drücken auf die Oberbögen verstärkt;
  • verstopfte Nase;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 - 39 ° C;
  • Atembeschwerden
  • Ausfluss aus der Nasenhöhle (auf der betroffenen Seite);
  • Unwohlsein, allgemeine Schwächung des Körpers, Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • unruhiger Schlaf;
  • Schwellung um die Augen;
  • Verschlechterung oder Appetitlosigkeit;
  • Tränenfluss, Photophobie;
  • vorübergehendes Verschwinden von Geruch und Geschmack.

Die Symptome einer eitrigen Frontitis zeichnen sich durch das Auftreten eines grünlich dicken Ausflusses aus der Nasenhöhle mit einem unangenehmen Geruch aus.

Chronische Frontitis hat keine so ausgeprägten Anzeichen. Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

  • vage Kopfschmerzen;
  • nachts husten;
  • Verschlechterung des Geruchssinns;
  • verlängerte Rhinitis;
  • eitriger Schleimausfluss am Morgen.

Bei der Stirnhöhlenentzündung verstärken sich die Schmerzen nach dem Aufwachen. Für die akute Form der Krankheit sind starke Schmerzen charakteristischer, für chronische Schmerzen und Druck.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie sich an den HNO-Arzt wenden. Die Rezeption beginnt mit einer Befragung des Patienten auf Beschwerden, wonach der Arzt eine visuelle Untersuchung durchführt und den betroffenen Bereich abtastet. Dann werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vorgeschrieben:

  • Röntgen der Nasennebenhöhlen - Mit diesem Verfahren können Sie die Schwellung der Höhle und die Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle erkennen.
  • Endoskopie der Nase - eine Methode zur Untersuchung der Nasenhöhle mit einem Endoskop.
  • CT (Computertomographie) - eine diagnostische Methode basierend auf Röntgenstrahlung;
  • Bakteriologische Untersuchung des aus der Nasenhöhle abgesonderten Schleims - ermöglicht es Ihnen, den Erreger der Krankheit und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Die effektivste Methode zur Diagnose einer Sinusitis ist eine Röntgenaufnahme des Schädels. Es ermöglicht dem Arzt, die Art des Entzündungsprozesses in den Nebenhöhlen und das Vorhandensein von Neoplasmen in diesen zu bestimmen. Es ist jedoch oft unmöglich, auf diese Methode zurückzugreifen, da Strahlung den Körper negativ beeinflusst.

Arten von Krankheiten

Basierend auf dem Krankheitsverlauf werden 2 Arten von Frontitis unterschieden:

  1. Akut. Kann durch eine bakterielle Infektion des Körpers, ein Gesichtstrauma oder eine allergische Rhinitis verursacht werden..
  2. Chronisch. Am häufigsten tritt es aufgrund einer unvollständig geheilten früheren Form der Stirnhöhlenentzündung oder aufgrund des Ignorierens schmerzhafter Symptome auf.

Frontitis kann je nach Ursache sein:

  • Pilz;
  • viral;
  • allergisch
  • bakteriell;
  • Medikament;
  • verursacht durch gemischte pathogene Flora.

Nach Art der Entzündung wird die Stirnhöhlenentzündung unterteilt in: exsudativ und produktiv. Die erste Art von Krankheit ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit in den Nebenhöhlen gekennzeichnet, die zweite - das Wachstum von Geweben in diesen.

Akute Stirnhöhlenentzündung

Eine akute Form der Krankheit ist durch die Entwicklung scharfer Kopfschmerzen in der Stirn gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom wird stärker, wenn man auf den Zwischenbrauenraum drückt und den Kopf schüttelt. Um starke Schmerzen zu lindern, müssen viele Patienten Schmerzmittel einnehmen. Im Frühstadium der Frontitis wird transparenter Schleim aus der Nasenhöhle ausgeschieden. Mit fortschreitender Krankheit erhält der Ausfluss eine dicke Konsistenz und eine grünlich eitrige Farbe. In diesem Fall atmet die Nase praktisch nicht.

Auch bei Frontalerkrankungen gibt es:

  • Anzeichen einer Vergiftung durch Vergiftung des Körpers durch die Zerfallsprodukte pathogener Bakterien;
  • Schwellung der Gesichtszone;
  • ermüden;
  • Anstieg der Körpertemperatur (nicht mehr als 39 ° C);
  • Veränderung der Haut in den Stirnhöhlen.

Akute Stirnhöhlenentzündung kann einseitig (links oder rechts) oder bilateral sein. Die erste Option wird von einer Läsion einer der Stirnhöhlen begleitet, während der Schleim aus dem entsprechenden Nasenloch fließt. Die bilaterale Stirnhöhlenentzündung betrifft beide Nebenhöhlen gleichzeitig. Es manifestiert sich als intensiver zyklischer Schmerz, der an die Schläfen und Augen abgibt und sich am Morgen verstärkt (wenn sich Eiter in den Nebenhöhlen ansammelt). Nach dem Reinigen der Hohlräume von eitrigem Inhalt lässt der Schmerz nach. Bei einseitiger Stirnhöhlenentzündung sind die Schmerzen weniger ausgeprägt.

Chronische Stirnhöhlenentzündung

Die Krankheit kann nach einigen Monaten erfolgloser oder Analphabeten-Therapie chronisch werden. Es kann auch daran liegen, dass die Symptome ignoriert werden. Die klinischen Anzeichen dieser Form der Krankheit sind im Vergleich zur akuten Frontitis etwas gedämpft:

  1. Am Morgen nach dem Aufwachen wird eine große Menge Schleim und Eiter aus der Nasenhöhle ausgeschieden..
  2. Zuordnungen erhalten einen dunklen Farbton und einen bestimmten unangenehmen Geruch.
  3. Die Angst vor hellem Licht und Kopfschmerzen bleibt bestehen.

Die Abschwächung der Symptome bedeutet keine Besserung. In den meisten Fällen ist es eine chronische Stirnhöhlenentzündung, die schwere Komplikationen verursacht..

Frontitis Komplikationen

Frontitis erfordert eine vollständige Heilung. Das Ignorieren der Anzeichen der Krankheit kann zu negativen Folgen führen, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind:

  • Abszess
  • Meningitis;
  • Gewebenekrose;
  • Sepsis;
  • Entzündung anderer Nebenhöhlen;
  • Schleim der Augenhöhle;
  • Osteomyelitis.

Eine vorzeitige Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung von Geruch und Sehvermögen.

Frontitis-Behandlung

Nur ein Arzt sollte eine Therapie unter Berücksichtigung der Forschungsdaten, der Schwere der Erkrankung und der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten verschreiben. Die Grundlage der medikamentösen Behandlung von Frontitis jeglicher Form ist die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten. Solche Medikamente werden in Form von Nasensprays in der Base mit Oxymetazolin, Xylometazolin oder Phenylephrin angeboten. Diese Medikamente helfen bei verstopfter Nase..

Die Therapie der akuten Stirnhöhlenentzündung umfasst die Verwendung von:

  • Antibiotika in Tabletten- oder Kapselform;
  • Antihistaminika;
  • Antibiotika - zur Spülung der Nasenhöhle;
  • Antipyretika (mit einem Anstieg der Körpertemperatur);
  • Behandlungslösungen zum Waschen der Nase.

Chronische Frontitis beinhaltet die Verwendung von:

  • Antibiotika in der Mindestdosis;
  • Arzneimittel mit entzündungshemmender und immunmodulatorischer Wirkung;
  • medizinische Lösungen zum Waschen der Nasengänge;
  • Steroidhormonsprays zur Spülung der Nasenhöhle.

Der HNO-Arzt kann den Patienten auch während der Remission auf eine Physiotherapie verweisen:

  • Quarzisierung der Nasenhöhle - zerstört den Erreger der Krankheit.
  • UHF-Therapie - verbessert die Durchblutung, beseitigt Schwellungen und stimuliert die Genesungsprozesse.

Die folgenden Verfahren erzielen eine gute Wirkung:

  • Spülen Sie Ihre Nase mit einer elektrischen Pumpe aus - reinigt und befeuchtet den Hohlraum.
  • Endonasal klingend - hilft einem Antibiotikum, in die betroffene Höhle zu gelangen.

Es ist sehr wichtig, alle medizinischen Empfehlungen genau zu befolgen. Sie können die Behandlung nicht selbst abbrechen, wenn sich der Zustand verbessert.

Ohne die Wirkung einer medikamentösen Behandlung ist eine Operation möglich:

  1. Trepanopunktur - eine Punktion des Stirnhöhlenbereichs, mit deren Hilfe der eitrige Inhalt ausgeschieden wird.
  2. Funktionelle endoskopische Chirurgie - durchgeführt durch die Nasengänge.

Eine chirurgische Behandlung ist bei starken Kopfschmerzen und Fieber erforderlich, die lange Zeit nicht nachlassen.

Bei vorzeitiger Therapie oder Ignorieren der Symptome kann eine akute Stirnhöhlenentzündung chronisch werden. Wenn frühe schmerzhafte Symptome auftreten, ist es daher erforderlich, einen HNO-Arzt zur Diagnose und zur Ernennung einer geeigneten Therapie zu konsultieren. Es ist wichtig, eine vollständige Heilung der Krankheit zu erreichen, um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden..

Wie man mit Stirnhöhlenentzündung umgeht

Was ist Stirnhöhlenentzündung und wie manifestiert sie sich? Dies ist ein entzündlicher Prozess, der sich auf die Nasennebenhöhlen konzentriert. Frontitis gehört zur Gruppe der Sinusitis und ist die gefährlichste Art der Sinuserkrankung. Die Krankheit kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Oft wird es durch Ethmoiditis ergänzt - Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Ethmoidlabyrinths.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren und sich keiner Untersuchung unterziehen, ist es wahrscheinlich, dass die akute Form chronisch wird. Eine chronische Entzündung der Stirnhöhlen ist mit vielen gefährlichen Komplikationen behaftet und kann sogar zum Tod führen.

Der Inhalt des Artikels

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Normalerweise tritt eine Stirnhöhlenentzündung aufgrund des Eindringens von Bakterien und Viren in die Stirnhöhle auf. Selten wird diese Krankheit durch Pilze verursacht. Während des normalen Betriebs des Flimmerepithels werden Krankheitserreger in der Nasenhöhle neutralisiert. Eine verminderte Immunität und eine Reihe anderer Faktoren werden jedoch zum Grund für ihren weiteren Aufstieg in die Nasennebenhöhlen.

Die Stirnhöhlen sind über einen speziellen Kanal mit der Nasenhöhle verbunden, der sich im oberen Teil des Nasengangs befindet. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit (katarrhalische Stirnhöhlenentzündung) nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen beginnt sich die Schleimhaut zu entzünden, wird ödematös und hyperämisch. All dies verengt den bereits engen Kanal weiter. Daher kann der in der Stirnhöhle produzierte Schleim normalerweise nicht durch die Nase aus dem Körper evakuiert werden und wird zu einer idealen Umgebung für die schnelle Entwicklung von Bakterien.

Lebenswichtige Produkte der pathogenen Mikroflora gelangen in den Blutkreislauf. Das Ergebnis ist eine Vergiftung des Körpers. Schleim verwandelt sich schnell in Eiter, was den Krankheitsverlauf weiter verschlimmert. Eine akute Manifestation einer Vergiftung ist Fieber (bis zu 39 Grad), allgemeine Schwäche, Schmerzen im Frontalbereich.

Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, können eitrige Ansammlungen in die Knochenstrukturen eindringen. Dies ist mit gefährlichen Komplikationen behaftet, deren Heilung sehr lange dauert. Eine Entzündung der Stirnhöhle tritt immer unter dem Einfluss negativer Faktoren auf. Am häufigsten ist eine katarrhalische Frontitis eine Komplikation der folgenden Krankheiten:

  • chronische sowie akute Rhinitis;
  • SARS, Erkältungen und andere ansteckende Krankheiten;
  • mechanische Kopfverletzungen im Nasenbereich;
  • Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths.

Darüber hinaus steigt das Krankheitsrisiko bei häufiger Unterkühlung bei einer Krümmung des Nasenseptums mit Adenoiden und Polypen. Frontitis bei Kindern wird häufig durch das Eindringen von Fremdkörpern in die Nasenhöhle verursacht.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen schädliche Bakterien über das Blut (hämatogen) in die Stirnhöhle gelangen. Dies wird durch Karies der oberen Zähne, Abszesse der inneren Organe (z. B. Blinddarmentzündung) usw. gefördert..

  1. Die Entwicklung einer akuten Frontitis tritt sehr schnell auf und geht mit einer lebhaften Manifestation charakteristischer Symptome einher.
  2. Exsudative Frontitis führt zur Bildung einer großen Menge Schleim (transparente Sekretion) ohne Eiterbildung.
  3. Eitrige Stirnhöhlenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in den Stirnhöhlen, der durch die Ansammlung von Eiter (ein idealer Ort für die Entwicklung pathogener Mikroflora) erschwert wird..
  4. Ein wesentliches Merkmal der polypösen Frontitis ist eine Verdickung der Schleimhaut und die Bildung von Polypen, die nur durch eine Operation sicher entfernt werden können.
  5. Katarrhalische Frontitis - das Anfangsstadium der Krankheit.
  6. Linksseitige Stirnhöhlenentzündung - Die Entzündung konzentriert sich auf die linke Seite der Stirnregion.
  7. Rechtsseitige Stirnhöhlenentzündung - ein pathogener Prozess tritt in der rechten Stirnhöhle auf.
  8. Wenn alle Stirnhöhlen betroffen sind, diagnostizieren Ärzte eine bilaterale Stirnhöhlenentzündung. In diesem Fall können wir über die Symmetrie der Lokalisierung entzündlicher Prozesse sprechen.

Charakteristische Symptome einer akuten und chronischen Stirnhöhlenentzündung

Die akute Form der Krankheit geht häufig mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Indikatoren einher. Darüber hinaus treten starke Schmerzen im okzipitalen und temporalen Teil des Kopfes auf, insbesondere wenn er geneigt ist. Ihre Intensivierung erfolgt nachts und unmittelbar nach dem Aufwachen. Schmerzhafte Empfindungen können beim Abtasten (Abtasten) der Vorderseite der Stirnhöhlen bemerkt werden. Sie können sich auf lebenswichtige Organe ausbreiten - Augen und Ohren..

Eine Schwellung der Schleimhaut blockiert die normale Nasenatmung. Der Patient ist besorgt über häufige und ziemlich intensive Hustenanfälle (besonders nachts). Eine bilaterale Stirnhöhlenentzündung kann die Schärfe des Geruchs- und Sehsinns erheblich verringern und eine Veränderung des Lebensmittelgeschmacks hervorrufen. Es wird eine reichliche transparente Entladung aus der Nase festgestellt. Oft wird das abnehmbare Geheimnis grünlich oder gelb.

Eine Vergiftung des Körpers geht mit Apathie, Depression, allgemeiner Schwäche und Müdigkeit auch nach geringfügiger körperlicher Anstrengung einher. Schwindel ist das Ergebnis einer gestörten Gehirndurchblutung. Die akute Stirnhöhlenentzündung dauert nicht länger als zwei Wochen. Danach wird sie leicht chronisch (insbesondere ohne angemessene Behandlung)..

Was die chronische Stirnhöhlenentzündung betrifft, so sind solche Symptome weniger ausgeprägt:

  • Schwellung der Oberbögen und Schwellung der Augenlider;
  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Bindehautentzündung und einige andere entzündliche Prozesse der Augen;
  • reduzierter Geruchssinn oder dessen völlige Abwesenheit;
  • anhaltende Schwäche;
  • häufiger Husten, der mit Standardmitteln nicht beseitigt werden kann.

Aufgrund der Unschärfe der Symptome einer chronischen Frontitis ist es für einen Arzt viel schwieriger, eine genaue Diagnose zu stellen. Daher wird zusätzlich zum Sammeln einer Anamnese (Befragung eines Patienten) eine Untersuchung vorgeschrieben. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine umfassende Behandlung ausgewählt.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen einer Stirnhöhlenentzündung sind gefährlich, daher kann sie nicht als normale saisonale Erkältung behandelt werden. Je früher der Patient zum Arzt geht, desto höher sind die Chancen, die Krankheit ohne chirurgischen Eingriff wirksam zu bewältigen (nur mit Hilfe einer medikamentösen Therapie)..

Was ist also eine gefährliche Stirnhöhlenentzündung? Vor allem durch seine Komplikationen. Laut Ärzten besteht ein hohes Todesrisiko, wenn Sie mit der Krankheit beginnen und die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Komplikationen einer Frontitis sind mit dem Eindringen eitriger Massen in die Faser sowie mit Knochenstrukturen verbunden. Intrakranielle Komplikationen umfassen:

  • Meningitis (ein entzündlicher Prozess in den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks);
  • Abszesse;
  • Venenentzündung (Schädigung der Venenwände).
  • Periostitis - Entzündung des den Knochen umgebenden Gewebes;
  • ein Orbitalabszess mit anschließender Umwandlung in Phlegmon;
  • Osteomyelitis - Eiterung des Stirnknochens.

Eine akute Entzündung der Zellräume (Phlegmon) ist an keiner Stelle lokalisiert, wie im Fall eines Abszesses. Der Entzündungsprozess betrifft den Augapfel, was zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens und sogar zum Tod führen kann.

Eine schreckliche Komplikation der Frontitis ist die Sepsis. Es geht um das Eindringen pathogener Mikroflora in den Blutkreislauf und eine Blutvergiftung.

Die chronische Form der Stirnhöhlenentzündung bleibt nicht ohne Folgen. Das Fehlen einer optimalen Behandlung führt zu einem teilweisen oder vollständigen Geruchsverlust. Der Entzündungsprozess kann die Augenfunktion beeinträchtigen und die Sehschärfe erheblich verringern. In den Stirnhöhlen bilden sich Granulationen und Polypen. Dies ist mit dem Auftreten von Fisteln im Bereich der Umlaufbahn und einer Verletzung der Integrität des knöchernen Septums des Sinus behaftet.

Therapie

Nachdem wir die Antwort auf die Frage "Frontitis - was ist das?" Erhalten haben, wenden wir uns dem Thema der Behandlung dieser Krankheit zu. Der Rehabilitationsprozess ist umfassend und umfasst folgende Aktivitäten:

  • Beseitigung von Schleim aus den Nebenhöhlen mit Medikamenten, die die Gefäße in der Nasenhöhle verengen. "Naphthyzin", "Farmazolin", "Sanorin" und einige andere Medikamente können schnell mit Schwellungen der Schleimhaut umgehen. Dadurch wird die normale Schleimabsaugung aus dem Körper wiederhergestellt..
  • Spülung der Nasengänge mit Sprays gegen Schwellungen und Keime ("Proposol", "Cameton" usw.).
  • Zur Behandlung von akuten Formen der Stirnhöhlenentzündung mit reichlich eitrigem Ausfluss werden verschiedene antibakterielle Mittel verwendet - Cephalexin, Augmentin und andere. Die intramuskuläre Verabreichung von Ceftriaxon wird häufig verschrieben. Selbstmedikation mit Antibiotika ist strengstens untersagt, dies kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Eine Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln und ein bestimmtes Arzneimittel werden vom Arzt nach Bestimmung der Art des Erregers ausgewählt.
  • Antibiotika wirken sich negativ auf die Darmflora aus. Um es aufrechtzuerhalten, werden Lactobacterin, Bifikol und andere ähnliche Medikamente verschrieben. Solche Probiotika behalten nicht nur den optimalen Zustand der Mikroflora bei, sondern erhöhen auch die Immunität (was wichtig ist, da Antibiotika sie signifikant reduzieren)..
  • Verflüssigung von eitrigem Schleim. Hierzu können vom Arzt spezielle Medikamente verschrieben werden („ACC-long“).
  • Um die Auswirkungen allergischer Reaktionen zu minimieren, werden Antihistaminika Tavegil, Suprastin und andere verschrieben. Sie kämpfen gut mit Schwellungen der Schleimhaut.
  • In einigen Fällen kann man nicht darauf verzichten, die Nebenhöhlen mit der traditionellen Kuckucksmethode zu waschen. Dabei wird ein dünner Schlauch in einen Nasengang eingeführt, durch den spezielle Ausdünnungs- und antibakterielle Arzneimittel verabreicht werden. Im zweiten Durchgang wird ein weiteres Rohr eingeführt, um eitrigen Schleim abzupumpen. Die Spülung der Nebenhöhlen erfolgt mit Hilfe von Lösungen wie Chlorophyllipt und Furacilin..
  • Die entzündungshemmenden Medikamente Paracetamol, Ibuprofen usw. helfen, die allgemeinen Manifestationen einer Stirnhöhlenentzündung (subfebrile Temperatur und Kopfschmerzen) zu reduzieren..
  • Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wendet der Arzt die chirurgische Methode an. Dabei wird die Wand der Stirnhöhle durchstochen und der Schleim abgepumpt.

Ein Kind, das zwei Jahre oder jünger ist, sollte stationär unter ständiger Aufsicht von Ärzten behandelt werden. Frontitis ist die gefährlichste Manifestation einer Sinusitis. Es ist unmöglich, einer solchen Krankheit allein zu widerstehen.

In diesem Fall können Sie nicht auf professionelle Hilfe verzichten. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerken, zögern Sie nicht - wenden Sie sich an einen Spezialisten. Dank rechtzeitiger medizinischer Eingriffe verwandelt sich die akute Stirnhöhlenentzündung nicht in eine chronische und ihre Behandlung verläuft schnell und schmerzlos.

Frontitis: Symptome, Behandlung, Volksheilmittel


Schmerzen in der Stirn, begleitet von leichtem Unwohlsein und verstopfter Nase, können durch verschiedene Krankheiten oder eine Kombination aus beiden verursacht werden. Es können Erkrankungen der Nerven oder Blutgefäße, das Auftreten von SARS oder Spannungskopfschmerzen sein, die mit einer Erkältung zusammenfielen. Dann kann der Schmerz reduziert werden, indem ein warmer Gegenstand auf die betroffene Stelle aufgetragen wird oder indem ein Anästhetikum getrunken wird.

Es gibt jedoch eine Krankheit, bei der eine Schmerzlinderung auf diese Weise strengstens verboten ist. Dies ist eine akute Stirnhöhlenentzündung, eine Entzündung der Schleimhaut, die das Innere der Stirnhöhle auskleidet. Es ist begleitet von Kopfschmerzen in der Stirn, laufender Nase, Unwohlsein. Er wird von HNO-Ärzten mit einem Komplex aus Medikamenten und Physiotherapie behandelt. Manchmal muss man sogar operiert werden, um entzündliche Flüssigkeit oder Eiter herauszubringen.

Was ist Stirnhöhlenentzündung?

Eine Entzündung der Nebenhöhlen (Sinusitis) ist keineswegs so mild und geringfügig, wie es scheint. Tatsache ist, dass alle Nebenhöhlen nur durch eine dünne Knochenplatte vom Gehirn getrennt sind. Und wenn in ihnen ein hoher Druck erzeugt wird, der typisch ist, wenn eine große Menge Eiter oder entzündliche Flüssigkeit (Exsudat) freigesetzt wird, tritt in dieser Platte ein Riss auf. Durch sie kann infiziertes Exsudat in die Membranen des Gehirns gelangen und dort Entzündungen verursachen..

Keine Ausnahme - die Stirnhöhle. Von unten ist es durch eine dünne Platte von der Umlaufbahn getrennt, dahinter ist es durch einen Knochen aus den mit Membranen bedeckten Frontallappen des Gehirns eingezäunt. Wir sehen die Vorderwand des Sinus direkt über der Augenbraue, sie ist mit Haut bedeckt und die Innenwand ist das Septum zwischen den beiden Stirnhöhlen. Es tritt nur in 14-15 Lebensjahren und nur bei 85% der Menschen auf. Die restlichen 5% leben mit einer großen Stirnhöhle.

Die Stirnhöhle tritt erst im Alter von 6-7 Jahren auf. Daher kann sich bei Kindern vor Erreichen dieses Alters keine Stirnhöhlenentzündung entwickeln. Bei 10% der Menschen entwickelt sich der Sinus aus genetischen Gründen überhaupt nicht.

Warum tritt die Krankheit auf?

Frontitis bei Erwachsenen und Kindern hat häufige Ursachen. Das:

  1. Infektion:
    • Viren: ARVI-Gruppen, Coronaviren. Grundsätzlich gelangen sie bei einer akuten Virusinfektion aus der Nasenhöhle in die Stirnhöhle (zwischen ihnen befindet sich eine Meldung - ein enger Kanal).
    • Bakterien: Streptokokken, hämophiler Bazillus, Staphylokokken, Diphtheriebazillus; Kinder können einen "separaten" Erreger haben - Moraxella catarralis. Bakterien gelangen aus der Nasenhöhle in den Sinus, was bei unabhängigen Krankheiten (Scharlach, Diphtherie) auftreten kann und (und am häufigsten) auftritt, wenn eine bakterielle Erkrankung eine Komplikation einer viralen ist. Bakterien können bei chirurgischen Eingriffen in die Nasenhöhle sowie bei durchdringenden Wunden der Nasennebenhöhle eingeschleppt werden. Wenn die Verletzung der Stirnhöhlen nicht durchdrungen hat, entsteht zunächst eine aseptische (sterile) Entzündung, die auch eitern kann, wenn Bakterien aus der Nase in die Nasennebenhöhlen gelangen. Der dritte Weg, auf dem Bakterien in die Nebenhöhlen gelangen können, ist der Blutkreislauf, der von einer anderen Quelle bakterieller Entzündungen ausgeht. Es können Mandeln, Lungen, kariöse Zähne entzündet sein;
    • Pilze - extrem selten.
  2. Allergene. Vor dem Hintergrund einer vasomotorischen oder allergischen Rhinitis kann eine nicht mikrobielle Entzündung der Stirnhöhle auftreten. Eine solche Stirnhöhlenentzündung wird häufig durch eine bakterielle Infektion kompliziert, da eine Schwellung des Kanals, der Nase und Nasennebenhöhlen verbindet, die Drainage des Kanals verhindert.
  3. Kleine Fremdkörper in der Nase (eine für Kinder charakteristische Ursache). Sie sind nicht steril, daher werden Bakterien in die Schleimhaut der Nasenhöhle eingeschleust. Außerdem blockieren sie den normalen Abfluss aus der Stirnhöhle..
  4. Einige Medikamente.
  5. Verletzungen der Nase und der Stirnhöhle.

Anzeichen einer Frontitis treten häufiger bei Menschen mit Pathologien auf, die den Abfluss der Entladung aus der Stirnhöhle verschlechtern. Das:

  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Verletzungen der Nase;
  • Adenoiditis (bei Kindern);
  • Ozena - eine chronisch laufende Nase;
  • Beförderung pathogener Bakterien in der Nasenhöhle;
  • Polypen, Tumoren oder Zysten der Nasennebenhöhle oder der Nasenhöhle;
  • eine Zunahme der Länge des Kanals zwischen Stirnhöhle und Nase.

Das Risiko, krank zu werden, ist auch bei Menschen höher, die erschöpft sind, ihre Immunität geschwächt sind, oft kalt sind oder in staubigen, verschmutzten Räumen arbeiten.

Arten von Krankheiten

Je nach Kurs gibt es:

  1. Akute Stirnhöhlenentzündung. Die Hauptursache ist mikrobiell, kann aber auch durch Verletzungen oder eine allergische Rhinitis verursacht werden..
  2. Chronische Stirnhöhlenentzündung tritt auf, wenn der akute Prozess nicht oder nicht behandelt wurde. Es ist besonders häufig bei Menschen mit einem gekrümmten Nasenseptum oder anderen Zuständen, bei denen sich der Abfluss vom Sinus in die Nasenhöhle verschlechtert.

Abhängig von den Gründen kann die Stirnhöhlenentzündung viral, pilzartig, bakteriell sein und durch Mischflora, Allergie oder Arzneimittel verursacht werden.

Abhängig von der Art der Entzündung gibt es:

  1. Exsudative Frontitis: Eine entzündete Schleimhaut scheidet entzündliche Flüssigkeit aus. Abhängig von der Art der Flüssigkeit kann eine Stirnhöhlenentzündung sein:
    • katarrhalisch: Ausfluss ist schleimig. Dieser Zustand kann durch jede Art von Infektion verursacht werden, sogar durch Bakterien - im Anfangsstadium der Entzündung. Auch die Ätiologie ist Trauma und Medikamente;
    • eitrige Frontitis: Entladung eitrig. Der Zustand wird durch pyogene Bakterien verursacht.
  2. Produktive Stirnhöhlenentzündung: Entzündung führt zur Proliferation der Schleimhaut der Nebenhöhlen. Ein solcher Prozess ist in drei Typen unterteilt:
    • polypös: Auswüchse bilden sich in den Stirnhöhlen - Polypen;
    • zystisch: Es erscheinen dünnwandige Hohlräume, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind - Zysten;
    • parietale Hyperplastik: Es gibt eine gleichmäßige Proliferation der Schleimhaut, nicht in Form von Polypen.

Abhängig von der Lokalisation des Prozesses kann die Stirnhöhlenentzündung sowohl einseitig (links oder rechts) als auch bilateral sein.

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome der Stirnhöhlenentzündung in ihrer akuten und chronischen Form sind etwas unterschiedlich.

Der akute Prozess ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerz (über sie - etwas niedriger);
  • Ausfluss aus der Nase: schleimig oder mukopurulent. Auf der betroffenen Seite wird mehr Entladung beobachtet;
  • verstopfte Nase;
  • Temperaturanstieg auf verschiedene Zahlen;
  • Schwellung im inneren Augenwinkel;
  • Tränenfluss, Schmerzen in den Augen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Auswurf am Morgen.

Chronische Stirnhöhlenentzündung weist keine so ausgeprägten Manifestationen auf. Nur:

  • Schmerzen in der Stirnhöhle;
  • Kopfschmerzen;
  • eitriger, unangenehmer Nasenausfluss am Morgen;
  • eitriger Auswurf, der morgens abreist;
  • Nachthusten;
  • anhaltende laufende Nase;
  • Geruchsreduzierung.

Schmerzen bei Frontitis sind über dem Nasenrücken und leicht seitlich davon lokalisiert (je nach Läsion rechts oder links). Sie sind gekennzeichnet durch eine Zunahme am Morgen (während des Schlafes ist der Ausfluss aus dem Sinus gestört) mit Druck auf den Nasenrücken nach längerem Liegen. Die Intensität des Schmerzes nimmt mit jeder Bewegung des Kopfes zu, mit Vibration und Zittern. Von der Seite der Läsion werden Schmerzen im Bereich des inneren Augen- und Schläfenwinkels verursacht. Im akuten Prozess sind sie intensiv, chronisch schmerzhaft, bedrückend.

Ähnliche Symptome treten auch bei anderen Arten von Sinusitis auf, insbesondere bei Entzündungen der Kieferhöhle. Daher präsentieren wir die Unterschiede zwischen Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung:

SchildSinusitisFrontite
SchmerzlokalisationAuf einer (seltener - zwei) Seite der Nase, im Bereich der Wangenknochen und Schläfen, gibt die Zähne nach. Stärkt durch Neigen des KopfesCa. 2 cm über dem Nasenrücken und seitlich (oder 2 Seiten). Gibt der Augenpartie. Stärkt durch Kopfbewegungen, Zittern, Vibration
SchwellungUnter den Augen, im unteren AugenlidIm Bereich des inneren Augenwinkels am oberen Augenlid
Laufende NaseAm häufigsten wird zuerst ein reichlicher Schleimausfluss festgestellt, dann eitrigZuerst wird die Nase verstopft, dann wird eine kleine Menge von schleimigem oder mukopurulentem Ausfluss ausgeschieden.

Krankheitskomplikationen

Wenn einer Person nicht gesagt wird, wie sie eine Stirnhöhlenentzündung behandeln soll, kann sie Komplikationen entwickeln:

  • Entzündung des Fettgewebes der Orbita (Phlegmon der Orbita);
  • Entzündung anderer Nebenhöhlen (Sinusitis, Ethmoiditis, Sphenoiditis);
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • Abszess der Augenlider;
  • Meningitis (Entzündung der Meningen);
  • Abszess der Frontallappen des Gehirns;
  • Blutvergiftung (Sepsis).

Wie ist die Diagnose

Um eine Behandlung für Frontitis richtig zu verschreiben, müssen Sie diagnostiziert werden. Möglicherweise basiert dies auf den Ergebnissen instrumenteller Studien, die der HNO-Arzt aufgrund von Beschwerden, Rhinoskopie (Untersuchung in speziellen Spiegeln, die in die Nasenlöcher eingeführt werden), Druck auf die Stirn- und Kieferhöhlen verschreibt.

Instrumentelle Studien umfassen:

  • Radiographie der Nebenhöhlen. Es ermöglicht Ihnen, Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen im Sinus zu sehen (um zu unterscheiden, ob es sich um Eiter oder Schleimausscheidung handelt, lässt die Methode dies nicht zu).
  • Die CT (Computertomographie) ist eine genauere Forschungsmethode als die Radiographie. Es basiert auf Röntgenstrahlen, beinhaltet jedoch das schichtweise Schießen der Schädelknochen;
  • Untersuchung der Nasenhöhle mit einem Endoskop - einem flexiblen Schlauch, der mit einem Illuminator ausgestattet ist. Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt. Es ermöglicht Ihnen, die ödematöse Anastomose zwischen der Nasenhöhle und der Stirnhöhle zu sehen, dem gekrümmten Nasenseptum, das von der Nase getrennt ist. Die Diagnose nach Endoskopie wird jedoch nicht gestellt - nur nach Röntgen oder CT;
  • bakteriologische Untersuchung des Nasenausflusses - um den Erreger zu identifizieren und, falls es sich um ein Bakterium handelt, seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall der Nebenhöhlen, Diaphanoskopie, Thermografie werden derzeit nicht zur Diagnose verwendet.

Wie man Stirnhöhlenentzündung behandelt

In den meisten Fällen wird die Krankheit medikamentös und mit Hilfe einer Physiotherapie behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist es, Inhalte aus dem Sinus zu entfernen. In schweren Fällen wird eine Punktion (Punktion) mit Sinusspülung angewendet. Wenn der Inhalt sehr viskos ist, ist eine Operation erforderlich.

  • Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen beginnt mit der Ernennung von Vasokonstriktor-Tropfen. Ihre Aufgabe ist es, Schwellungen aus der Schleimhaut der Anastomose zwischen Sinus und Nasenhöhle zu entfernen. Zu den vasokonstriktiven Tropfen gehören „alte“ Vertreter („Naphthyzin“, „Galazolin“) und neue, sicherere Medikamente („Lazolvan Rino“, „Sanorin“ und andere). Es ist wichtig, mit diesen Tropfen richtig in die Nase zu graben. Legen Sie sich dazu hin und neigen Sie Ihren Kopf zur rechten Seite und leicht nach oben, graben Sie in das rechte Nasenloch. In dieser Position müssen Sie sich 10 Minuten hinlegen, um die Anastomose zu öffnen. Das Gleiche muss auf der anderen Seite wiederholt werden..
  • Um Entzündungen und dementsprechend Schwellungen der Anastomose zu reduzieren, werden in vielen Fällen Sprays auf Basis von Glukokortikoidhormonen verschrieben. Dies sind Avamis, Bekonase, Flix und andere. Sie werden 1-2 mal täglich in einem kurzen Verlauf von 5 Tagen angewendet.
  • Da der größte Teil der Krankheit durch Bakterien verursacht wird (oder fast immer durch Bakterien kompliziert wird), werden Antibiotika eingesetzt. Im milden Fall können nur antibakterielle Tropfen verwendet werden, wenn eine Person unmittelbar nach Auftreten der Symptome einen Arzt konsultiert (Ciprolet, Normax). Sie können komplexe Tropfen selbst zubereiten (1 Ampulle „Lincomycin“ in die Flasche „Tsiprolet“ geben).
  • Bei hoher Körpertemperatur und starken Kopfschmerzen werden Antibiotika in Tabletten (Augmentin, Ciprofloxacin) oder in Injektionen benötigt: Linkomycin, Ceftriaxon, Cefatoxim.
  • Während der Behandlung der Stirnhöhlenentzündung mit Antibiotika, die die gesamte Flora, einschließlich der nützlichen, zerstören, müssen Sie sich um deren Besiedlung im Darm kümmern. Verwenden Sie dazu die Medikamente "Linex", "Hilak", "Lactomun" und andere.
  • Am 5. Tag der Antibiotikatherapie muss ein Antimykotikum verwendet werden. Zum Beispiel "Fluconazol" in einer Dosis von 200 mg (wenn durch Soor besorgt - 300 mg).
  • Um die bei Entzündungen vorhandene allergische Komponente zu beseitigen, werden Antihistaminika benötigt: Loratadin, Diazolin. Für allergische Frontitis benötigen Sie eine Kombination von 2 Antihistaminika. Möglicherweise die Verwendung von Glukokortikoidhormonen in Form von Kurzzeitinjektionen.
  • Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, werden NSAIDs verschrieben: Ibuprofen, Nimesil usw..
  • Homöopathische Mittel sind wirksam: Sinupret, Cinnabsin.

"Kuckuck"

Die medikamentöse Behandlung wird perfekt ergänzt durch die Methode des Vakuumwaschens der Nase - den „Kuckuck“. Dabei wird eine Lösung in ein Nasenloch (normalerweise eine physiologische Lösung unter Zusatz eines antiseptischen oder entzündungshemmenden Mittels) infundiert, wobei die Lösung und der Inhalt der Nase aus dem anderen Nasenloch mit einem Vakuum abgesaugt werden. Während des Eingriffs, damit die Lösung nicht in die Atemwege gelangt, bitten sie um „Kuckuck“: Dann nähert sich der weiche Gaumen der Rückwand des Pharynx. Dies bestimmt den Namen der Manipulation.

Der aktive Fluss von Antiseptika und der weiche Gaumen, die die Kommunikation der Nase mit dem Pharynx blockieren, führen zur Bildung eines Unterdrucks, unter dem der Eiter aus den Nebenhöhlen austritt.

Nach diesem Eingriff ist eine verstopfte Nase zu spüren. Es kann zu Niesen, Kopfschmerzen und Sekretion einer bestimmten Menge Blut aus der Nase kommen.

YAMIK-Methode

Dies ist eine nicht-chirurgische kuckucksähnliche Behandlung. Es kann bei Kindern ab 5 Jahren angewendet werden, erfordert jedoch den Kauf eines teuren Katheters und ist daher teuer.

Ein YAMIK-Katheter ist ein Gummischlauch, in dem zwei Kanäle verlaufen und in zwei getrennten Ausgängen enden. Zusätzlich hat das Rohr 2 Zylinder.

Ein Katheter wird in den Nasopharynx eingeführt, dann werden Ballons mit Spritzen aufgeblasen, und dies blockiert den Nasopharynx, in dem dann ein Unterdruck erzeugt wird. Unter seinem Einfluss kommt der Inhalt aus den Nebenhöhlen. Und wenn Sie später den Druck auf positiv ändern, können Sie das Arzneimittel ohne Punktion direkt neben den betroffenen Sinus sprühen.

Die Einführung eines JMIC-Katheters erfolgt in sitzender Position des Patienten nach vorläufiger Schmierung der Schleimhäute mit einer Mischung aus Lidocain- und Adrenalinlösungen (um gleichzeitig die Gefäße zu betäuben und zu verengen, Ödeme zu entfernen und das Blutungsrisiko zu verringern)..

Die Behandlung mit dieser Methode ist bei Erkrankungen des Blutgerinnungssystems und bei schwerer Polypose der Schleimhaut kontraindiziert, wodurch verhindert wird, dass der Inhalt nach draußen gelangt.

Physiotherapie

Zur Behandlung von Frontitis werden in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verwendet:

  • Elektrophorese;
  • Quarzen der Nasenhöhle;
  • Lasertherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Solux.

Operation

Wenn die medikamentöse Behandlung sowie bei chronischer Frontitis unwirksam ist, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet:

  1. Punktion der Nebenhöhlen. Dies impliziert eine Punktion in der Anastomose. Unter örtlicher Betäubung wird eine Nadel durch die Nase eingeführt. Sein Ende bleibt auf der Oberfläche und der Inhalt fließt durch sie heraus. Vor dem Entfernen der Nadel wird der Sinus mit einer antiseptischen Lösung gespült. Wenn sich viel Inhalt im Sinus befand und dieser einen eitrigen Charakter hatte, kann ein Katheter für einen langen Aufenthalt durch die Nadel eingeführt werden. Der Inhalt wird dadurch beendet. Dadurch kann der Sinus mit Antiseptika gewaschen werden.
  2. Endoskopische Ballonsinusplastik. In diesem Fall wird ein Endoskop in die Nasenhöhle eingeführt. Durch ihn wird unter der Kontrolle des Sehens ein Ballon eingeführt, der durch Schwellung die Anastomose stark erweitert. Durch eine so große Öffnung fließt der Inhalt des Sinus in die Nasenhöhle.
  3. Operationen öffnen. Aufgrund der hohen Invasivität selten verwendet. Es gibt so viele Arten:
    • Laut Ogston-Luke. Es wird durchgeführt, wenn eine endoskopische Operation nicht möglich ist. mit chronischer Entzündung der multikameralen Stirnhöhle, mit polypöser und posttraumatischer Stirnhöhleentzündung sowie bei syphilitischer Läsion des Stirnknochens. Über dem Nasenrücken wird ein Einschnitt gemacht, in die Knochen der vorderen Sinuswand wird ein Loch gemacht; durch sie Untersuchung des Sinus, Entfernung von Polypen. Als nächstes wird eine Kanüle in den fronto-nasalen Kanal eingeführt. Daraus fließt der Inhalt des Sinus, er kann gewaschen werden. Die Operation wird nur bei Erwachsenen unter örtlicher Betäubung und Blockade von Nervenästen durchgeführt, die Nase und Nasennebenhöhlen innervieren. Bei akuter Frontal nicht anwendbar.
    • Laut Jansen-Jacques. Ein Hautschnitt und dann ein Loch im Knochen wird im Bereich der unteren Wand der Stirnhöhle gemacht, die auch die obere Wand der Orbita ist. Dort wird für 7 oder mehr Tage eine Kanüle eingeführt, um den Sinus zu waschen.
    • Von Galle Denis. In diesem Fall erfolgt der Zugang über die Nase. Eine Sonde wird in den Nasenkanal eingeführt, wonach die Knochen vor der Sonde entfernt werden. Dies bildet ein sehr breites Loch, das nicht überwuchert und dessen Inhalt unter Einwirkung der Schwerkraft herausfließt.

Wenn Polypen, Adenoide, Krümmung des Nasenseptums, Proliferation der Schleimhaut im Bereich des Kanals zwischen Nase und Sinus die Frontitis ausgelöst haben, beinhaltet die Operation die Korrektur dieser Defekte.

Postoperative Zeit

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung endet nicht mit einer Operation. Danach müssen Sie die Stirnhöhle mit Antiseptika spülen. Und wenn in diesem Fall eine Osteomyelitis des Stirnknochens oder eine Eiterung des das Auge umgebenden Fettgewebes auftrat, darf sich die Wunde nicht schließen, sie mit Antibiotika ausspülen, nekrotisches Gewebe entfernen, Medikamente injizieren, die die Regeneration stimulieren, bis sie reinigt, und es gibt keine Anzeichen von Gesundheit Heilung.

Auch nach einer Stirnhöhlenentzündung muss streng überwacht werden, dass der erweiterte oder künstliche fronto-nasale Kanal nicht überwächst. Zu diesem Zweck wird es regelmäßig mit einer speziellen Sonde expandiert, mit Silbernitrat verbrannt oder dort für eine Weile ein Stent eingesetzt (starrer „Expander“)..

Behandlung zu Hause

Die Behandlung der Krankheit zu Hause ist möglich:

  • bei einem milden Verlauf der Pathologie, wenn es nur auf einer Seite schmerzt, gibt es kein ausgeprägtes Ödem in der Augenpartie;
  • erst nach Untersuchung durch einen HNO-Arzt, der die Freigabe für eine solche Behandlung erteilt;
  • wenn eine Person alle Anforderungen erfüllt und beim geringsten Anzeichen einer Verschlechterung einen Arzt konsultiert;
  • vorausgesetzt, der Patient führt keine thermischen Eingriffe in Sinus und Nase durch.

Das Wichtigste bei der Behandlung zu Hause ist daher, dass der Inhalt aus den betroffenen Nebenhöhlen (Nebenhöhlen) abfließt. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Spülen Sie zuerst Ihre Nase mit Kochsalzlösung (Kochsalzlösung, Aqua Maris, Dolphin oder andere). Wenn keine Allergie vorliegt, kann die Waschlösung selbst hergestellt werden: 200 ml physiologische Kochsalzlösung mit einem Esslöffel Chlorophyllipt-Alkohollösung zugeben, damit die resultierende Mischung hellgrün wird.
  2. 10 Minuten nach dem Waschen die Anastomose mit Hilfe von vasokonstriktiven Tropfen "Lazolvan Reno", "Nazola" oder anderen öffnen
  3. Das letzte Stadium ist die Instillation von antibakteriellen Tropfen. Die beste Option ist die Zugabe von 1 Ampulle Lincomycin, einem Antibiotikum, das genau bei Infektionen der Nasennebenhöhlen wirksam ist, in Ciprolet-Tropfen (Ciprofloxacin)..

Zusätzlich müssen Sie das verschriebene Antibiotikum und homöopathische Mittel "Sinupret" einnehmen (wirksamer in Form von Alkoholtropfen, die ins Wasser getropft und getrunken werden)..

Zu Hause können Sie auch Volksrezepte verwenden - in Absprache mit einem HNO-Arzt. Eine alternative Behandlung ist eine Ergänzung zum Beamten und keine Alternative.

Als Volksbehandlung können Sie verwenden:

Betrachten wir sie im Detail..

Spüllösungen

  1. Kochsalzlösung. Ein Glas warmes Wasser benötigt 1 TL. Sprudel. Dort können Sie eine Prise Soda und 2 Tropfen Jod (wenn keine Allergie vorliegt) oder 2 Tropfen Teebaumöl hinzufügen. 2-3 mal täglich anwenden. Den Rest der Zeit spülen Sie Ihre Nase mit einer Lösung von Chlorophyllipt.
  2. Kamillenbrühe. 3 EL 450 ml Blumen werden mit warmem Wasser gegossen, 15 Minuten in einem Wasserbad geschmort, entfernt und abgekühlt.
  3. Zwiebel-Honig-Lösung. Es ist notwendig, 1 Zwiebel mit einem Mixer zu mahlen und 200 ml kochendes Wasser darüber zu gießen. 1 TL zur abgekühlten Infusion geben. Honig, abseihen und kann verwendet werden.

Nasentropfen

Die folgenden Tropfen gelten als sicher und wirksam:

  • Schwarzer Rettichsaft. Für die Zubereitung muss das Gemüse gereinigt und gerieben werden. Anschließend wird der Saft in Gaze eingewickelt und gepresst. Tragen Sie 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch auf, 3-4 U / Tag.
  • Alpenveilchensaft. Die Knollen dieser Pflanze werden seit langem bei Sinusitis eingesetzt. Sie müssen in einem Mixer gewaschen, gerieben oder gehackt werden. Wickeln Sie die resultierende Aufschlämmung in Gaze und drücken Sie den Saft aus. Cyclamen-Saft wird viermal mit Wasser verdünnt, und solche Tropfen werden nur 1 U / Tag vor dem Schlafengehen verwendet - 2 Tropfen in jedes Nasenloch.
  • Kalanchoe-Saft. Kalanchoe-Blätter müssen gepflückt, 3 Tage lang in den Kühlschrank gestellt, dann herausgenommen, Saft herausgedrückt, dreimal mit Wasser verdünnt und 2 Tropfen in jeden Nasengang 2-3 U / Tag getropft werden.

Diese Mittel werden für lange und dünne Wattestäbchen verwendet, die in die Nasengänge eingeführt werden. Sie können jedes der verfügbaren Rezepte anwenden:

  • Mischen Sie 5 g Honig, Zwiebelsaft, Vishnevsky-Liniment, Alpenveilchen und Aloe-Säfte. Mit dieser Salbe werden Baumwollsalben verschmiert, die 30 Minuten lang in die Nase injiziert werden. Die resultierende Mischung wird im Kühlschrank aufbewahrt..
  • Nehmen Sie 0,5 Stück Waschseife, reiben Sie es, schmelzen Sie in einem Wasserbad. Zur noch warmen Suspension 1 TL hinzufügen. Milch, Honig, Sonnenblumenöl und Alkohol, abkühlen lassen und verwenden. 3 Minuten pro Tag 3 Minuten auftragen.
  • Zerdrückte Knoblauchzehe mit etwas Butter mischen. Diese Salbe wird zum Auftragen auf die Haut der Stirnhöhle vor dem Schlafengehen verwendet..

Inhalation

Sie machen das so: Sie bereiten eine heiße Lösung vor, gießen sie in einen Keramikbehälter, beugen sich darüber und atmen paarweise, wobei sie ihre Köpfe mit einem Handtuch bedecken. Als Inhalationsmischung verwenden:

  • Kartoffelschale. Sie muss über ihren Dämpfen gekocht und geatmet werden. Sie können der Brühe an der Messerspitze einen Sternchen-Balsam hinzufügen.
  • Kamillenbrühe mit Eukalyptus. Für 500 ml kochendes Wasser benötigen Sie 2 EL. Gänseblümchen. Geben Sie hier ein paar Tropfen Eukalyptusöl..
  • Lorbeerblätter. In 500 ml kochendem Wasser müssen Sie 4-5 Blätter werfen, einige Minuten kochen und können als Inhalation verwendet werden.

Merkmale des Frontalkurses in der Kindheit

Eine Frontitis bei Kindern unter 6 Jahren tritt nicht auf: Ein Sinus hat sich noch nicht gebildet, Eiter kann sich nicht darin befinden. Nach 6 Jahren tritt eine Entzündung der Stirnhöhle hauptsächlich aufgrund von Viren der ARVI-Gruppe und bakteriellen Komplikationen der Erkältung auf. Die Krankheit ist schwerer, da die meisten Kinder vergrößerte Adenoide oder hypertrophe Nasenmuschel sowie eine Immunität haben, die durch häufige akute Infektionen der Atemwege noch nicht ausgereift oder geschwächt ist.

Es ist schwieriger, bei einem Kind eine Stirnhöhlenentzündung zu vermuten als bei einem Erwachsenen, da nicht lokale, sondern allgemeine Vergiftungssymptome vorherrschen:

  • anhaltende Kopfschmerzen, morgens schlimmer;
  • unruhiger Schlaf;
  • schlechter Appetit;
  • Tränenfluss
  • Das Kind beginnt helles Licht zu meiden.

Erst nach einiger Zeit treten eitriger Rotz, Schwellungen des oberen Augenlids, Schmerzen von oben und seitlich der Nase auf.

Frontitis bei Kindern wird oft durch eine Entzündung des Mittelohrs kompliziert.

Die Behandlung von Frontitis im Kindesalter unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen. Das:

  • Nasenspülung;
  • tägliche Kuckucke;
  • Instillation von Vasokonstriktor-Tropfen;
  • Antibiotika nehmen;
  • die Verwendung von hormonellen entzündungshemmenden Sprays ("Flix", "Bekonase");
  • Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Laktobazillen und Bifidobakterien.

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung bei Kindern erfolgt am besten in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. Bei Bedarf kann das Kind ohne Zeitverschwendung eine Sinuspunktion oder die Installation eines YAMIK-Katheters durchführen.

Krankheitsprävention

Vorbeugende Maßnahmen sollen das Immunsystem stärken, um die Entwicklung akuter Virusinfektionen der Atemwege und die Komplikationen dieser Infektionen zu verhindern. Dazu benötigen Sie:

  • härten;
  • Vermeiden Sie körperliche Inaktivität.
  • Holen Sie sich genug Vitamine und Mineralien mit der Nahrung. Verwenden Sie zur Gewichtsreduktion keine Monodiäten, sondern essen Sie eine Vielzahl von Gemüse- und Fleischgerichten, um die Kalorien zu regulieren.
  • je nach Wetterlage anziehen, Unterkühlung und Überhitzung vermeiden;
  • sich vorbeugenden Untersuchungen beim Zahnarzt, Gynäkologen (Urologen) unterziehen, Fluorographie machen;
  • rechtzeitig erkannte Krankheiten.

Lesen Sie Über Die Erkältung Bei Kindern

Es riecht nach Aceton in meiner Nase
Eine unangenehme Nasenversorgung verfolgt viele Menschen. Seine Natur ist unterschiedlich und mit bestimmten Krankheiten verbunden. Ein Alarmsignal warnt vor einer bevorstehenden Krankheit und entwickelt sich aus verschiedenen Gründen.
Verstopftes Ohr mit laufender Nase, was zu tun ist?
Ein verstopftes Ohr mit laufender Nase ist ein Symptom für mehrere Erkrankungen der HNO-Organe wie Sinusitis, Mittelohrentzündung, die infolge einer Schädigung der Schleimhäute durch Viren und Bakterien auftreten.
Erkältungsmedikamente - preiswerte und wirksame Heilmittel
Schnupfen - ein Symptom, das dem Patienten Unbehagen bereitet. Zusätzlich zum Austreten von Rotz ist die normale Atmung durch die Nase gestört, Schwellungen, Schlaflosigkeit, Brennen und Trockenheit in der Nase und andere unangenehme Manifestationen von Rhinitis treten auf.