Sputum mit Blut: warum es auftritt, wenn es gefährlich ist, Symptome, Behandlung

Sputum mit Blut ist ein gefährliches pulmonologisches Zeichen, das auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper hinweist. Die Art der Entladung legt die Ätiologie der Krankheit, ihr Stadium und ihre Form nahe. Blut tritt in der bronchopulmonalen Sekretion auf und schädigt die Gefäße, die die Atemwege versorgen. Dieser Prozess geht normalerweise mit einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten einher. In den meisten Fällen verursacht dieses Phänomen bei Patienten Panik und Angst. Tatsächlich erfordert das Eindringen geformter Elemente in das Sputum nicht immer eine dringende Behandlung. Nur ein Spezialist kann die Gefahr einer Situation für die menschliche Gesundheit unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands und der damit verbundenen Umstände beurteilen.

Die Ursachen für Sputum mit Blut sind sehr vielfältig. Dazu gehören mechanische Faktoren - Verletzungen oder Operationen, die mit einem Bruch der Blutgefäße einhergehen; Tumor- und degenerative Prozesse, die die Gefäßwand schädigen und ihre Integrität verletzen; Ausdehnung der Poren der äußeren Auskleidung der Arterien und Freisetzung roter Blutkörperchen im Gewebe. Dieses respiratorische Symptom ist durch Husten von Venen und Blutgerinnseln gekennzeichnet. Es tritt bei Infektionskrankheiten, Neubildungen der Atemwege, traumatischen Schädigungen der Brust, Gefäßpathologie, Autoimmunerkrankungen und hämatologischen Störungen auf. Anhaltender Husten, übermäßige körperliche Aktivität, Besuch einer Sauna oder eines Bades, Hydrotherapie und Paraffintherapie sowie erhöhter Luftdruck können eine Hämoptyse hervorrufen..

Wenn ein Husten mit blutigem Auswurf regelmäßig auftritt und mit einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit einhergeht, muss ein Arzt konsultiert werden. Dieses Alarmzeichen kann nicht ignoriert werden. Es weist auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin und erfordert ärztliche Hilfe..

Ätiologie

Sputum mit Blut ist eine Manifestation verschiedener Krankheiten und besonderer Zustände, die durch negative endogene und exogene Faktoren hervorgerufen werden..

  • Infektionskrankheiten der Atemwege - Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Tuberkulose, Aspergillose. Mit einer Entzündung des Lungengewebes und einer erhöhten Aktivität pathogener Mikroben strömt ein zusätzliches Blutvolumen in den Körper, das vor dem Hintergrund eines hohen Drucks in die Alveolen fließt. Eine Tuberkulose-Infektion, die speziell das Lungenparenchym betrifft und sich als Husten mit blutigem Auswurf manifestiert, verdient besondere Aufmerksamkeit..
  • Bronchiektatische Erkrankung ist die Ausdehnung der Atemwege unter Bildung von "Beuteln", in denen sich eitrige Massen ansammeln. Ihre verdünnten Wände können leicht beschädigt werden und Blut gelangt in den Auswurf.
  • Bösartige Neubildungen. Lungenkrebs ist eine Krankheit, die das Leben eines Menschen bedroht und durch einen latenten Verlauf und das frühe Auftreten von Metastasen gekennzeichnet ist. Der Tumor entwickelt sich aus den Drüsen und der Schleimhaut der Bronchien. Blut tritt im Sputum infolge einer Tumorinvasion in Bronchialgefäße, einer Kompression großer arterieller Stämme und eines Zerfalls der Tumormasse auf.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen Bei einem linksventrikulären Versagen wird Blut kaum in die Aorta gedrückt. Die Flüssigkeit wird in der Lunge zurückgehalten, was zu einem Alveolarödem und der Freisetzung roter Blutkörperchen in die Atemwege führt. Bei einer Abnahme der Pumpfunktion des Herzens tritt eine schwere Atemnot auf, es tritt ein schaumiger Ausfluss mit Blut auf. Eine Lungenembolie geht mit einer Blockade des Lungenstamms oder seiner Äste einher. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für plötzlichen Tod..
  • Brustverletzungen. Die Wände der Atemwege werden durch Brustverletzungen, Verschlucken scharfer Gegenstände und chirurgische Eingriffe beschädigt. Patienten expektorierendes hellrotes Blut, dessen rote Blutkörperchen durch Enzyme nicht verändert werden.
  • Systemische Pathologien unbekannter Ätiologie. Kollagenosen beruhen auf Autoimmunschäden an Bindegewebsfasern, die zu einer Ausdünnung der Gefäßwand führen.
  • Angeborene Fehlbildungen - Mukoviszidose, hämorrhagische Erkrankung, Bronchialzyste und pulmonale Gefäßhypoplasie.
  • Blutkrankheiten - Thrombozytopenie, Mangel an hämostatischen Substanzen. Die hämorrhagische Diathese geht mit einer Abnahme des Blutgefäßtonus und einer Verschlechterung der rheologischen Eigenschaften des Blutes einher. Infolgedessen treten lokale Blutungen auf, die durch Husten verschlimmert werden..
  • Austauschstörungen - Amyloidose. Bei Verletzung des Proteinstoffwechsels bildet sich im Körper ein spezifischer Protein-Polysaccharid-Komplex - das Amyloid, das sich in den inneren Organen ablagert und diese beeinflusst. Es ersetzt das funktionelle Gewebe vollständig, was zur Entwicklung einer Dystrophie führt.

Diese Krankheiten erfordern eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung. Andernfalls erwarten die Patienten eine ungünstige Prognose mit tödlichem Ausgang..

Es gibt ätiologische Faktoren von Sputum mit Blut, die das Leben eines Menschen nicht bedrohen:

  1. Ein Hustenanfall, bei dem ein Blutgefäß in den Atemwegen reißt. Am häufigsten tritt dies bei Asthma bronchiale, Bronchitis, SARS auf. Krankheiten mit chronischem Verlauf oder ausgeprägten Entzündungsphänomenen gehen mit einer Ausdünnung des Epithels einher. Wenn es auf der Höhe des Hustens beschädigt ist, gelangt ein Teil des Blutes in das Schleimsekret.
  2. Invasive Manipulationen mit der Einführung eines Bronchoskops verletzen die Schleimhaut, was zum Auftreten von Blut im Sputum führt. Dies ist ein vorübergehendes Symptom, das nach der Wiederherstellung gereizter Gewebe von selbst verschwindet..
  3. Ältere Raucher spucken häufig Speichel aus und spucken ihn aus. Das verdünnte Flimmerepithel wird schnell beschädigt - seine Oberflächengefäße werden zerstört. Im Auswurf bilden sich blutige Streifen..
  4. Eine Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern führt zu einer Hypokoagulation. Mit einer leichten, spontanen Wirkung provozierender Faktoren brechen die Kapillaren.
  5. Berufsbedingte Gefahren - systematisches Einatmen giftiger Gase, Rauch, Chemikalien.

Die von letzteren beschriebenen Situationen sind nicht gefährlich. Die Menge an verschüttetem Blut ist vernachlässigbar. Um das Wohlbefinden zu normalisieren, müssen Sie Ihren Lebensstil anpassen und auf Ihre eigene Gesundheit achten.

Symptomatik

Sputum mit Blut ist das Hauptsymptom, aber nicht das einzige Symptom für pathologische Prozesse, die sich in ihrem Verlauf und ihrer Gefahr für den Patienten unterscheiden. Am häufigsten ist dieses Symptom eine Manifestation der bronchopulmonalen Pathologie. Bei Bronchitis enthält das Sputum rote Streifen, bei Lungenentzündung ist es rostig und viskos, bei Lungenbrand dunkel, mit Alveolarödem, schaumig und rosa.

Infektiöse und entzündliche Pathologien der Atemwege manifestieren sich in schwerer Vergiftung, katarrhalischen Phänomenen und broochobstruktivem Syndrom.

  • Symptome einer Bronchitis sind: Hämoptyse, schwerer Husten, Fieber, Unwohlsein, Atemnot, Keuchen, Brustschmerzen. Sputum hat einen mukopurulenten oder eitrigen Charakter und enthält verbreitetes Blut. Der Husten stört hauptsächlich morgens. Ohne rechtzeitige Behandlung geht eine Entzündung der Bronchien in eine Lungenentzündung über.
  • Lungentuberkulose äußert sich in Husten mit blutigem Auswurf, Nachtschweiß, leichtem Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Haarausfall. Der Patient hustet mukopurulenten Auswurf mit leuchtend roten Bluteinschlüssen oder individuellem Spucken von reinem Blut. Gleichzeitig spürt er ein brennendes Gefühl in der Brust und kann den Ort der Läsion genau anzeigen.
  • Lungenabszess - eitrige Fusion von Organgewebe unter Bildung einer begrenzten Höhle, die mit nekrotischen Massen gefüllt ist. Die Hämoptyse wird durch Gefäßschäden verursacht, wenn der Eiter aus dem pathologischen Fokus in den abfließenden Bronchus ausbricht. In der Bronchialsekretion treten Bluteinschlüsse auf. Fauliges Sputum wird im vollen Mund ausgeschieden. Die Krankheit wird von Fieber und Vergiftung, Schmerzen in der Brust, Asthenie des Körpers begleitet.
  • Candidiasis der Lunge beginnt mit Symptomen einer Erkältung - Husten, Lethargie, Ohnmacht. Sputum ist reichlich vorhanden, schleimig und schwer zu trennen. Während sich die Krankheit entwickelt, erscheint Blut darin, und bei Patienten gibt es Fieber, Atemversagen, Schmerzen.
  • Parasiten, die in die Strukturen des Bronchopulmonalsystems eindringen, zerstören sie, was zum Auswurf von Blut führt. Bei geringfügigen Organschäden wird eine kleine Menge blutigen Auswurfs freigesetzt. Schwerwiegende zerstörerische Prozesse gehen mit massiven Blutungen einher. Zusätzlich zu Hustenanfällen leiden die Patienten unter Atemnot, Hautausschlag, leichtem Fieber, Cephalalgie und Schwindel. Bei der Mikroskopie in einer mukopurulenten Sekretion mit Bluteinschlüssen werden Helminthenlarven nachgewiesen.

Hämoptyse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Ruptur von arteriovenösen bronchopulmonalen Anastomosen und kleinen sklerosierten Alveolargefäßen, Verstopfung des Lungenkreislaufsystems, Austritt von Transsudat und roten Blutkörperchen in die Alveolen.

  1. Lungenthromboembolie führt zu Lungenischämie. Klinisch äußert sich diese Krankheit in Schmerzen hinter dem Brustbein, die durch Bewegung, Aufstehen, Bücken und körperliche Belastung verstärkt werden. Die meisten Patienten haben einen blutigen Auswurf. Lungenblutungen können beginnen.
  2. Eine Funktionsstörung der Herz-Kreislauf-Strukturen äußert sich häufig in Sputum mit Blut ohne Husten und Fieber. Bei Mitralstenose sind die Hauptbeschwerden: Kurzatmigkeit mit Anspannung und Ruhe, Kraftverlust, Schwäche. Eine schwerwiegendere Erkrankung ist ein Aortenaneurysma. Dies ist eine häufige Ursache für Lungenblutungen, die zum Tod führen können. Lungenblutung verursacht Tachykardie, Akrocyanose, schnelles und flaches Atmen, Brustschmerzen, feuchte Rassen, Atemnot.
  3. Das kardiogene Lungenödem ist eine Folge von Myokardinfarkt, Myokarditis und Arrhythmie. Es manifestiert sich in der Freisetzung von schaumigem Auswurf von rosa Farbe, ausgeprägtem Ersticken, Hustenanfällen, schnellem Wachstum von Zyanose, Schwellungen im Gesicht, Todesangst, sprudelndem Atem, der aus der Ferne zu hören ist.

Im Zentrum genetisch bedingter Krankheiten steht die primäre Minderwertigkeit der Wände der Lungengefäße. Hämorrhagische Manifestationen treten vor dem Hintergrund morphologischer und funktioneller Veränderungen in der Lunge auf.

  • Mukoviszidose ist eine angeborene Anomalie, bei der die Funktion der exokrinen Drüsen aktiviert wird. Schleim reichert sich in den Strukturen des Magen-Darm-Trakts, in den Ausscheidungsgängen der Speicheldrüsen und in den Bronchiolen an. Bei Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien verdickt sich das Geheimnis, es entsteht eine Bronchiektasie, ein eitriges Geheimnis mit blutigen Venen wird abgesondert.
  • Teleangiektasie ist eine Pathologie unbekannter Ätiologie, bei der das Kapillarnetzwerk beschädigt ist. Die Gefäße dehnen sich aus und verursachen Blutungen. Petechien und Hämatome treten auf der Haut von Patienten auf. Sie haben Anzeichen von Anämie, Husten von Blut und Schleim.

Traumatischer Atemschaden:

  1. Eine mechanische Verletzung mit Verletzung der Integrität der Bronchopulmonalarterien und Imprägnierung des Lungenparenchyms mit Blut geht mit einer Hämoptyse einher. Es tritt unmittelbar nach einer Verletzung oder nach einer Weile auf, ist einfach oder verlängert.
  2. Wenn ein Endoskop, eine Biopsiezange oder eine Gewebeentnahme-Nadel in die Bronchien eingeführt werden, wird die Schleimhaut der Atemwege verletzt, was sich in der Freisetzung von frischem Blut unmittelbar nach dem invasiven Eingriff äußert. Eine solche Hämoptyse ist leicht oder mäßig. Es wird allein oder mit Hilfe von Blutstillung gestoppt.
  3. Das Lungengewebe wird beschädigt, wenn die Integrität einer oder mehrerer Rippen-, Messer- und Schusswunden verletzt wird. Solche Verletzungen gehen mit einem Bruch des Bronchus und einem Quetschen der Lunge einher. Die Opfer leiden unter Brustschmerzen, Atemnot, Anzeichen von Schock und Hämoptyse.
  • Die Onkopathologie äußert sich in nächtlicher Hyperhidrose, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Atemnot, Schwäche, Verlust der Arbeitsfähigkeit, schwerem Husten mit Auswurf einer großen Menge mukopurulenter Sekretion mit Blut. Beim Bronchialadenom tritt ein anhaltender Husten mit Keuchen und blutigem Auswurf auf.
  • Fremdkörper, die in die Atemwege gelangen, sind die Ursache für blutigen Ausfluss. Normalerweise wird dieses Phänomen bei Kindern beobachtet. Von besonderer Gefahr sind kleine Gegenstände mit scharfen Kanten, die sich leicht in den Bronchien befestigen lassen. Die Schleimhaut der Organe wird ständig verletzt, es bilden sich Dekubitus, es entsteht eine reaktive Entzündung. Bei Patienten treten schwere Hustenanfälle mit Hämoptyse, Stridor und Atemnot auf.
  • Autoimmunerkrankungen - Vaskulitis, die bei Läsionen der Lungengefäße auftritt und von einer Funktionsstörung mehrerer Organe begleitet wird, eine Tendenz zu Blutungen. Ein ständiger trockener Husten mit Auswurf von Blutspucken führt zu Anämie, bei der Schwindel, Schwäche und Fliegen vor den Augen auftreten.

Diagnosemaßnahmen

Sputum mit Blut ist eine Manifestation gefährlicher Krankheiten, die rechtzeitig erkannt und beseitigt werden müssen. Hierzu wird eine umfassende diagnostische Untersuchung der Patienten durchgeführt, nach deren Ergebnissen eine adäquate Therapie verordnet wird.

Eine sorgfältige Untersuchung der Anamnese und Bewertung der Daten der externen Untersuchung hilft, die wichtigsten ätiologischen Faktoren zu bestimmen. Spezialisten führen eine erste körperliche Untersuchung durch, bei der Verstöße in der Arbeit der Atemwege festgestellt werden können. Um eine durch Hämoptyse manifestierte Krankheit genau zu diagnostizieren, sind zusätzliche Labor- und Instrumententechniken erforderlich:

  1. Röntgenaufnahme der Brust - Erkennung von Anzeichen von Lungenentzündung, Lungenthromboembolie, tuberkulösen Infiltraten und Kavernen, Tumorprozess, Zysten.
  2. Röntgenkontrastbronchographie, Angiopulmonographie und Bronchialarteriographie ermöglichen es, Merkmale des vaskulären und bronchopulmonalen Musters zu identifizieren.
  3. Bronchoskopie - Untersuchung der inneren Auskleidung der Bronchien, bei der Bronchiektasen, Krebs und Bronchitis diagnostiziert werden. Mit Hilfe eines Endoskops können Sie Fremdkörper entfernen, Medikamente einführen und eine Biopsie durchführen.
  4. CT - eine Bewertung des Allgemeinzustands der Lunge und die Identifizierung von verbreiteten Prozessen, die mit anderen Methoden schwer zu erkennen sind.
  5. Mikrobiologische Untersuchung von Sputum auf der Mikroflora - Isolierung des Erregers einer infektiösen Entzündung und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  6. Bei Verdacht auf Mukoviszidose werden Schweiß und andere Entladungen des Patienten untersucht..
  7. Im Hämogramm - Anzeichen einer Entzündung: Leukozytose, erhöhte ESR.
  8. Koagulogramm - die Identifizierung von Störungen im hämostatischen System.
  9. EKG und Echokardiographie - Bestimmung der Strukturmerkmale und der funktionellen Aktivität des Herzens.

In schweren Fällen werden diagnostische Operationen durchgeführt - Thorakoskopie und Thorakotomie. Bestimmen Sie während der Operation die Blutungsquelle und beseitigen Sie sie.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen sollen die Hämoptyse beseitigen und Lungenblutungen vorbeugen. Die therapeutische Taktik hängt von der Ursache der Krankheit ab, die das entsprechende Symptom verursacht.

Die folgenden Arzneimittelgruppen werden Patienten verschrieben:

  • Breitbandige antibakterielle Wirkstoffe, die pathogene biologische Wirkstoffe zerstören,
  • Narkotische und nicht narkotische Analgetika - "Morphin", "Promedol", "Paracetamol",
  • Antitumormittel - "Fluorouracil", "Vincristin", "Methotrexat",
  • Hämostatika - Etamsilat, Vikasol, Ditsinon,
  • Anti-TB-Medikamente - Isoniazid, Rifampicin,
  • Mukolytika und Expektorantien - Bromhexin, Ambroben, Fluimucil,
  • Bronchodilatatoren für Bronchialobstruktion - Salbutamol, Pulmicort.

Tumoren, Abszesse und Zysten erfordern einen chirurgischen Eingriff. Bei malignen Neubildungen werden Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt. Intensive Hämoptyse ist ein Notfall, in dem Sie einen Krankenwagen rufen müssen. Vor der Ankunft von Ärzten sollte der Patient sitzen, der physische und psychische Stress sollte begrenzt sein und ein Arzt sollte gewartet werden..

Experten empfehlen, dass Patienten mit blutigem Auswurf schlechte Gewohnheiten aufgeben, richtig essen, einen gesunden Lebensstil einhalten, regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle seine Anweisungen genau befolgen. Es gibt Volksheilmittel, die den Tonus der Blutgefäße erhöhen und das Reißen ihrer Wände verhindern. Dazu gehören: Schafgarbensaft, Zichorienaufguss, ein Sud aus Geranienblättern.

Sputum mit Blut ist ein gefährliches Signal, das auf eine schwerwiegende Pathologie hinweist und das Leben des Patienten bedroht. Wenn Sie dieses Symptom gefunden haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Blut abhusten: Ursachen, Diagnose, Erste Hilfe

Das Abhusten von Blut (Hämoptyse, Hämoptisis) ist eine pathologische Erkrankung, wenn eine Person das Abhusten von Blut (in Form von blutigem Spucken, scharlachrotem Blut) oder Schleim mit Blutstreifen abhustet.

Warum tritt ein Husten mit Blut auf?

Laut medizinischer Statistik tritt in 60-70% der Fälle eine Hämoptyse bei therapeutischen Patienten vor dem Hintergrund einer Erkältung, Bronchitis oder Lungenentzündung auf. Während eines starken Hustenanfalls kann die Wand des Blutgefäßes in der Schleimhaut der Bronchien reißen und eine kleine Menge Blut gelangt in die Atemwege, von denen es in Form von Streifen im Sputum hustet. In diesem Fall stellt ein Husten mit Blut keine ernsthafte Gefahr dar, da er nach dem Abklingen des akuten Entzündungsprozesses ohne Konsequenzen verschwindet.

In etwa 20% der Fälle wird die Hämoptyse durch bösartige Tumoren des Bronchopulmonalsystems (Krebs, Adenokarzinom) verursacht..

Eine weitere Ursache für dieses Symptom ist eine Thromboembolie (ein Gerinnsel mit einem Thrombus) in der Lungenarterie oder ihren Ästen..

Andere Ursachen für eine Hämoptyse können viele andere Pathologien der Atemwege sein:

  • Tuberkulose;
  • Bronchiektasie;
  • Lungenabszess
  • traumatische Lungenverletzungen (stumpfe Brustverletzung, gebrochene Rippen);
  • Mukoviszidose;
  • Amyloidose der Lunge;
  • iatrogene Schädigung während diagnostischer oder therapeutischer Verfahren (Bronchoskopie, Lungenarterienkatheterisierung, transbronchiale Biopsie).

Das Auftreten eines Hustens mit Blut ist nicht in allen Fällen mit Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems verbunden. Häufige Ursachen für das Auftreten sind Erkrankungen der HNO-Organe (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Pharyngeal- oder Laryngeal-Tumoren)..

Herzinsuffizienz kann auch von einer Hämoptyse begleitet sein. Dies ist auf eine Stagnation des Blutes in den Gefäßen des Lungenkreislaufs und einen Druckanstieg zurückzuführen.

Assoziierte Symptome

Abhängig von der Grunderkrankung kann das Abhusten von Blut mit verschiedenen Symptomen kombiniert werden..

Der Patient hat einen Husten mit schleimigem oder mukopurulentem Auswurf, in dem Blutstreifen vorhanden sein können. Körpertemperatur erhöht.

Die Patienten klagen über hohe Körpertemperatur, schwere allgemeine Schwäche und Atemnot. Beim Husten ist der Auswurf eines Auswurfs rostig, aber manchmal können kleine Streifen scharlachroten Blutes darin vorhanden sein..

Hektisches Fieber, Brustschmerzen, Appetitlosigkeit. Sputum übelriechend, eitrig mit einer Beimischung von Blut.

In diesem Fall bleibt der Husten lange bestehen. Sputum ist eitrig, in regelmäßigen Abständen erscheint eine Beimischung von Blut darin.

Eine kranke Person hat Appetitlosigkeit, Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Gewichtsverlust und leichtes Fieber. Sputum eitrig mit Blut.

Das Vorhandensein von Schmerzen im Brustbereich, zunehmende Schwäche, Appetitlosigkeit und starker Gewichtsverlust sind charakteristisch. Husten mit starkem Auswurf bleibt lange bestehen. Wenn der Tumor in die Blutgefäße eindringt, wird seine Integrität beschädigt und Blut erscheint im Sputum (von geringfügigen Einschlüssen bis hin zu massiven Lungenblutungen, lebensbedrohlich)..

Chronische Herzinsuffizienz mit Symptomen einer Stagnation im Lungenkreislauf

Ein Husten mit Blutstreifen tritt unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung auf. Mit fortschreitender Krankheit tritt sie nachts auf, wenn sich eine Person in horizontaler Position befindet.

Lungenthromboembolie

Plötzlich treten starke Schmerzen in der Brust auf, und nach einigen Stunden tritt ein Husten mit Blut auf.

Der Patient hat häufig akute Infektionen der Atemwege. Husten geht einher mit dem Husten von sehr viskosem eitrigem Auswurf mit Blutverunreinigungen. Darüber hinaus leiden Patienten auch an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Traumatische Verletzungen der Atemwege (postoperative Verletzungen, nach Bronchoskopie, Biopsie)

Diese Zustände sind durch einen Husten mit Auswurf von scharlachroten Gerinnseln gekennzeichnet.

Diagnose

Das Abhusten von Blut kann ein Symptom für lebensbedrohliche Krankheiten sein. Wenn es auftritt, müssen Sie immer einen Arzt zu einer medizinischen Untersuchung konsultieren.

Die Diagnose umfasst die folgenden Methoden:

  1. Brust Röntgen. Das Auftreten von abgedunkelten Bereichen in der Lunge ist ein Zeichen für Lungenentzündung, Lungenkrebs und Thromboembolie der Äste der Lungenarterie. Ein indirektes Zeichen für kardiologische Erkrankungen kann eine Zunahme der Größe und Form des Herzschattens sein.
  2. Bronchoskopie Die informativste Methode zur Diagnose von Lungenkrebs und Bronchiektasen.
  3. Computertomographie der Brust. Ermöglicht es Ihnen, den Ort und das Ausmaß des pathologischen Prozesses klar zu bestimmen..
  4. Sputum-Analyse. Mit Tuberkulose im Sputum können Koch-Mykobakterien nachgewiesen werden. Der hohe Gehalt an pathogenen Mikroorganismen im Bronchialschleim wird bei Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess und bronchiektatischer Erkrankung beobachtet.
  5. Schweißanalyse für Elektrolyte. Es muss durchgeführt werden, wenn Sie Mukoviszidose vermuten..
  6. Allgemeine Blutanalyse. Objektive Indikatoren für den Entzündungsprozess in der Lunge sind Leukozytose und erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Leukoformula-Verschiebung nach links. Bei bösartigen Tumoren in der allgemeinen Analyse von Blut, Anämie, wird eine erhöhte ESR festgestellt.
  7. Koagulogramm. Mit seiner Hilfe wird der Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilt..
  8. EKG und Echo-KG. Sie zeigen Myokardischämie, Herzrhythmusstörungen und bewerten die Kontraktilität der verschiedenen Abteilungen.
  9. FEGDS. Diese Forschungsmethode soll Pathologien der Speiseröhre und des Magens ausschließen..

Was tun mit Lungenblutung?

Wenn während des Hustens Sputum mit einer kleinen Beimischung von Blut abgetrennt wird, sollte sich der Patient an den örtlichen Therapeuten in der Klinik wenden. Der Arzt führt eine Erstuntersuchung durch und überweist den Patienten gegebenenfalls an eine Konsultation mit engen Spezialisten (Kardiologe, Lungenarzt, TB-Spezialist, Onkologe)..

Bei einer massiven Hämoptyse (Ausfluss von starkem blutigem Schaum aus dem Mund) ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt angezeigt..

Rufen Sie in diesem Fall eine Rettungsmannschaft an. Bevor der Arzt eintrifft, erhält eine Person eine sitzende oder halb sitzende Position und wird angeboten, kleine Eisstücke aufzulösen. Es ist wichtig, dass der Patient das gesamte freigesetzte Blut in einen speziellen Behälter spuckt - es kann nicht geschluckt werden, da dies Erbrechen hervorrufen kann, bei dem Erbrochenes in die Atemwege gelangen kann (Aspiration von Erbrochenem)..

Behandlung

Die Methode zur Behandlung der Hämoptyse wird durch die Ursache bestimmt, die zu ihrem Auftreten geführt hat. Bei Lungenkrebs kann der Arzt basierend auf den Merkmalen der klinischen Situation eine chirurgische, chemotherapeutische, Bestrahlungs- oder kombinierte Behandlung verschreiben.

In den Fällen, in denen eine Hämoptyse vor dem Hintergrund einer kavernösen Form der Tuberkulose aufgetreten ist, wird dem Patienten gleichzeitig eine Therapie mit mehreren Anti-TB-Medikamenten verschrieben.

Die Behandlung der Hämoptyse mit Bronchitis und Lungenentzündung erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten.

Bei Bronchiektasen und Lungenabszessen kann eine Operation erforderlich sein..

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Sputum mit Blut abhusten - wie gefährlich ist es??

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Ein häufiges Anzeichen für Atemwegserkrankungen ist Husten. Husten tritt auf, wenn die Rezeptorenden der Schleimhäute der Atemwege und der Pleura gereizt werden.

Hämoptyse (d. H. Bluthusten) ist ein gefährlicher Zustand, der auf innere Blutungen hinweisen kann..

Sputum wird als schleimige Substanz bezeichnet, die beim Husten ausgeschieden wird. Sputum enthält das Geheimnis von Bronchialdrüsen, Staubpartikeln, Mikroben und manchmal Eiterpartikeln.

Blut im Auswurf

Wenn sich im Auswurf rötliche Roststreifen befinden, ist Blut in das Sputum gelangt. Manchmal ist die Ursache dafür der Bruch eines kleinen Blutgefäßes in der Lunge - in diesem Fall stellt dieses Phänomen keine besondere Gefahr für die Gesundheit dar. Aber vielleicht signalisiert das Blut im Sputum eine Infektion in der Lunge (wie Lungenentzündung, Lungentumor, Tuberkulose).

Wenn Sie sich normal fühlen und das Aushusten von Auswurf mit seltenen Blutstreifen unsystematisch ist, gibt es keinen Grund, ernsthafte Krankheiten zu vermuten. Wenn für einige Zeit regelmäßig Blut im Sputum auftritt, müssen Sie sich an die Klinik wenden.

Wenn bei dem Patienten beispielsweise eine chronische Bronchitis in der Vorgeschichte aufgetreten ist, sollten Sie ein Blutsymptom im Sputum nicht nur mit dieser Krankheit in Verbindung bringen. Die Ursache für Blut im Sputum kann eine völlig andere, noch nicht diagnostizierte Krankheit sein..

Manchmal treten Blutstreifen im Speichel auf. Dieses Phänomen kann ein Symptom für gefährliche Krankheiten wie Lungenentzündung, akute Bronchitis und Lungenkrebs sein.

Ursachen für Bluthusten

Nachdem Sie festgestellt haben, woher das Blut kommt, können Sie die Ursachen der Hämoptyse herausfinden.

Pathologische Zustände, bei denen ein Blutsymptom im Sputum vorliegt

1. Entzündungsprozesse in der Lunge (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, bronchiektatische Erkrankung, Tuberkulose).

2. Neubildungen (Adenokarzinom, Lungenkrebs).

3. Andere Krankheiten: Mukoviszidose der Atemwege, linksventrikuläres Versagen, Mitralklappenstenose, Lungenthromboembolie, traumatische Schädigung der Lunge, Pathologie der Entwicklung von Venen und Arterien, hämorrhagische Diathese, Amyloidose.

Die häufigsten Ursachen für Blut im Sputum sind Bronchiektasen und Bronchitis..

Die häufigsten Krankheiten, die Bluthusten verursachen.Andere Symptome dieser Krankheiten.
Bronchitis.Längerer Husten mit Auswurf. Im Auswurf leuchtend rotes scharlachrotes Blut mit Eiter. Fieber, Atemnot.
Lungenentzündung."Rusty" Sputum räuspert sich, durchsetzt mit rotem Blut. Kurzatmigkeit, Schwäche, Fieber.
Lungenabszess.Stetiges Fieber, nächtliches Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Appetitlosigkeit. Sputum ist eitrig, übelriechend, mit einem Spritzer Blut..
Bronchiektatische Erkrankung.Der Husten ist lang, es gibt Eiter im Auswurf. Kurzatmigkeit, Fieber, Schwäche.
Tuberkulose.Anhaltendes leichtes Fieber, Gewichtsverlust, Lethargie, Appetitlosigkeit, eitriger Auswurf mit Blutspuren.
Lungenkrebs.Rote Venen im Auswurf, anhaltender Husten, plötzlicher Gewichtsverlust, Erstickungsgefühl, starkes nächtliches Schwitzen, Brustschmerzen.
Herzerkrankungen.Blutstauung, Atemnot während des Trainings, Husten mit Blutspuren.
Lungenembolie.Starke Schmerzen hinter dem Brustbein, einige Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen - Bluthusten.
Mukoviszidose der Atemwege.Häufige Erkältungen. Beim Husten eitriger viskoser Auswurf mit Blutspuren.
Erkrankungen des Magens, der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms.Anstatt Blut zu husten, blutiges Erbrechen. Es ist wichtig, diese Phänomene voneinander zu unterscheiden. Beim Erbrechen wird Blut von dunkelroten Blutgerinnseln abgesondert.
Pathologie der traumatischen Genese (nach Biopsie, Bronchoskopie, nach Operation).Scharlachroter Bluthusten tritt nach Operationen oder traumatischen Diagnoseverfahren auf..

Pathologische Zustände, bei denen sich Blut im Speichel befindet

Blut abhusten (Hämoptyse) - Gründe, was tun, welchen Arzt aufsuchen? - Video

Diagnose der Ursachen für Bluthusten

Wenn während des Hustens Sputum mit Blut ausgestoßen wird, müssen Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen.

Um die Ursachen der Hämoptyse zu bestimmen, werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

1. Röntgenuntersuchung der Brust. Wenn das Bild dunkle Bereiche zeigt, weist dies auf einen entzündlichen Prozess hin. über Lungenembolie; über Lungenkrebs. Wenn das Bild zeigt, dass sich die Form des Herzschattens geändert hat, deutet dies auf Herzerkrankungen hin.

2. Die Methode der Bronchoskopie eignet sich zur Diagnose von Bronchiektasen, Lungenkrebs. Die Essenz der Methode besteht darin, Veränderungen im Lumen des Bronchus zu bestimmen (bei Tumoren, pathologischen Ausdehnungen des Bronchus verengt sich das Lumen, und dies ist auf dem Bild erkennbar)..
Mit dem endoskopischen Instrument des Bronchoskops können Sie:

  • Fremdkörper aus den Bronchien extrahieren.
  • Führen Sie Medikamente in die Bronchien ein.
  • Untersuchen Sie die gebogenen Bronchien.
  • Biopsie.

3. Mit der Methode der Röntgen-Computertomographie können Sie den Zustand der Lunge untersuchen und bewerten und das Vorhandensein disseminierter Prozesse in der Lunge feststellen.
Erkrankungen der Lunge mit Verbreitung (mit der breiten Verbreitung des Erregers) - es ist sehr schwierig, richtig zu diagnostizieren; Die Chancen stehen gut, einen Fehler zu machen.
Aus diesem Grund sollte ein Patient mit mehreren komplementären Methoden gleichzeitig untersucht werden, um die richtige Diagnose zu gewährleisten..

4. Die Sputumanalyse ermöglicht es, entzündliche Prozesse in den Bronchien und andere Pathologien zu identifizieren, bei denen Blut im Sputum auftritt.
Wenn ein Arzt Tuberkulose (Koch-Sticks) im Sputum von Mycobacterium findet, ist dies ein objektiver Indikator für die Entwicklung von Tuberkulose.
Wenn die Sputumanalyse einen hohen Bakteriengehalt ergab, besteht Grund zur Annahme einer Lungenentzündung, Bronchiektasie oder eines Lungenabszesses.

5. Die Schweißanalyse wird verwendet, um Mukoviszidose zu erkennen. Diese erbliche Erbkrankheit ist die Hauptursache für verschiedene Pathologien der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts.

Mukoviszidose führt zu pathologischen Veränderungen in der Anatomie der Lunge, zu chronischer Bronchitis, zur Bildung von Bronchiektasen (Ausdehnung der Bronchienwände).

6. Ein vollständiges Blutbild hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu identifizieren. Erhöhte im Vergleich zu normalen Indikatoren des Leukozytenspiegels und der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) sind objektive Hinweise auf das Vorhandensein einer Entzündung.

7. Mit dem Koagulogramm können Sie Blutgerinnungsstörungen bewerten. Wenn die Gerinnung beeinträchtigt ist, eine Blutverdickung auftritt, können sich Blutgerinnsel bilden - Blutgerinnsel, die den normalen Blutfluss stören. Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt - all dies kann aufgrund von Gerinnungsstörungen auftreten. Um ein Koagulogramm durchzuführen, muss Blut aus einer Vene entnommen werden.

8. Eine der Ursachen für das Abhusten von Blut können Störungen des Herzsystems sein. Dies kann mit einem Elektrokardiogramm überprüft werden..

9. Die Fibroesophagogastroduodenoskopie ist eine endoskopische Untersuchung von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm. Wenn der Patient beispielsweise pathologisch erweiterte Ösophagusvenen hat, können Blutgerinnsel in die oberen Bereiche aufsteigen und beim Husten auswerfen.

Wenn eine sofortige Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich ist?

Wenn die folgenden Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Häufiger Husten, im Auswurf befindet sich reichlich Blut.
  • Anhaltende Schwäche, Atemnot, Appetitlosigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Brustschmerzen.

Raucher mit langjähriger Erfahrung sind besonders gefährdet, sie haben am häufigsten einen Husten mit Blut.

Lungenblutung und Erste Hilfe bei dieser Erkrankung

Wenn eine Person beginnt, blutigen Schaum aus dem Mund zu schütten, ist dies eine Notsituation, die sogenannte Lungenblutung. Es ist notwendig, den Patienten sofort ins Krankenhaus zu bringen. Zunächst einmal - rufen Sie den Krankenwagen.

Lungenblutungen können bei Tuberkulose oder Lungenkrebs auftreten.

Es ist notwendig, dem Patienten zu helfen, eine halb sitzende Pose einzunehmen, damit etwas Eis geschluckt werden kann. Heben Sie den Kopf des Patienten an. Das freigesetzte Blut muss sofort abgehustet werden und darf auf keinen Fall im Inneren aufbewahrt werden. Der Patient darf kein Blut schlucken.

Die Gefahr einer Lungenblutung besteht darin, dass Blut in die tiefen Schichten des Lungengewebes gelangen kann, was zu einer schwerwiegenden Pathologie führt - einer Aspirationspneumonie.

Welchen Arzt soll ich um Hilfe bitten??

Wenn Blut im Auswurf erscheint, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt:

  • Therapeut.
  • Lungenarzt.
  • TB-Spezialist.
  • Onkologe.

Zunächst lohnt es sich, einen lokalen Therapeuten aufzusuchen. Wenn der Arzt nach der Erstuntersuchung alarmierende Symptome feststellt, wird er engere Spezialisten zur Untersuchung überweisen.

Wie man einen Husten mit Blut heilt?

Sie behandeln einen Husten mit Blut, abhängig von der Ursache seines Auftretens. Wenn Lungenkrebs diagnostiziert wird, werden Chemotherapie, Bestrahlung und Operation verschrieben. Diese Behandlungsmethoden können die Grundursache der Krankheit mehr oder weniger erfolgreich bewältigen. Bei Erfolg verschwinden die Symptome des Bluthusten.

Wenn die Ursache für das Blut im Husten Tuberkulose ist, wird eine Anti-TB-Therapie verschrieben, die nicht nur Anti-TB-Medikamente, sondern auch die gleichzeitige Therapie mit Immunmodulatoren umfasst. Immunmodulatoren sind Substanzen, die das Immunsystem beeinflussen und humorale Prozesse regulieren können..

Wenn Blut im Sputum ein Symptom für eine diagnostizierte Bronchitis in akuter oder chronischer Form ist, wird eine Antibiotikabehandlung verordnet.

Wenn ein Lungenabszess oder eine Bronchiektasie diagnostiziert wird, müssen chirurgische Behandlungen durchgeführt werden.

Warum tritt beim Husten Sputum mit Blut auf - ein Zusammenhang mit Krankheiten

Das Vorhandensein von Blut im Sputum, das durch Husten entsteht, ist oft ein gutartiges Symptom, aber wann sollte man sich Sorgen machen??

Schauen wir uns die Ursachen an, die das Vorhandensein von Blut im Sputum bestimmen können, und die Mittel, um sie zu lösen.

Was ist Blut im Auswurf?

Blut im Auswurf nach einem starken Husten ist eine sehr häufige Situation, und obwohl es einige Bedenken hervorrufen kann, ist es fast immer eine gutartige Manifestation, die kein Risiko birgt.

Oft ist das Vorhandensein von Blut im Sputum das Ergebnis eines Bruchs von Blutgefäßen, die durch die Atemwege verlaufen. Insbesondere die Atemwege, insbesondere die Bronchien und Lungen, erhalten wie jedes andere Organ des Körpers ihren Teil der Blutversorgung und haben daher Arterien und Venen in sich.

Die Lungen werden von der Lungenarterie angetrieben, dies ist ein Niederdrucksystem, während die Bronchien von Gefäßen angetrieben werden, die von der Aorta abweichen und daher ein Hochdrucksystem sind.

Angesichts des Druckunterschieds zwischen den beiden Systemen ist anzunehmen, dass die meisten Atemwegsblutungen mit einem Bronchialblutversorgungssystem verbunden sind.

Blutungen aus der Lungenarterie sind glücklicherweise sehr selten, aber fast immer massiv und oft tödlich..

Wann man sich Sorgen macht

In 90% der Fälle, in denen Blut im Sputum auftritt, sind sie eine Folge eines milden Entzündungsprozesses, der die oberen Atemwege betrifft, insbesondere Erkältungen und Bronchitis.

Trotz der Tatsache, dass die Hämoptyse in diesem Fall nur ein Symptom einer Entzündung ist, können Sie sie nicht unterschätzen, da sie in seltenen Fällen zur Entwicklung einer schwerwiegenden Pathologie führen kann. In einer solchen Situation ist es daher ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Mögliche Ursachen für Blut im Sputum

Wie bereits erwähnt, kann die Ursache für das Auftreten von Sputum mit Blutstreifen zahlreiche Krankheiten sein, wobei die häufigste Entzündung eine häufige Infektion der oberen Atemwege ist.

Eine Vielzahl anderer Krankheiten kann aber auch zum Auftreten von Blut im Sputum führen:

  • Sinusitis. Entzündung der Nasennebenhöhlen infolge der Ansammlung von Schleim in den Nasennebenhöhlen und Nasengängen, auf denen sich der Infektionsprozess der viralen und / oder bakteriellen Ätiologie aktiv entwickelt.
  • Laryngitis. Entzündung des Kehlkopfes der viralen Ätiologie, selten bakteriell (Streptococcus und Haemophilus influenzae).
  • Pharyngitis. Entzündung des Pharynx durch Viren wie Adenovirus oder Epstein-Barr-Virus und / oder Bakterien wie Streptokokken.
  • Akute Bronchitis. Entzündung der Schleimhaut des Bronchialbaums in 90% der Fälle durch Viren (Adenoviren, grippeähnliche Viren, Coronaviren, Rhinoviren usw.) und in 10% durch Bakterien (Streptokokken, Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis usw.).
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Degeneration chronischer Lungen- und Bronchialgewebe, die den Atemlufttransport erschwert. Zigarettenrauchen und Luftverschmutzung sind einige der Hauptursachen dieser Krankheit..
  • Lungenentzündung. Entzündung der Lungenalveolen durch Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten.
  • Tuberkulose. Mycobacterium tuberculosis Lungeninfektion.
  • Wegener Granulomatose. Autoimmunentzündung der kleinen Gefäße der oberen Atemwege.
  • Fibrose (Mukoviszidose). Eine genetisch bedingte Krankheit, die zu einem Mangel an CFTR-Protein führt, das für den Chlortransit verantwortlich ist. Dies führt zur Ansammlung von Flüssigkeiten in lebenswichtigen Organen wie Lunge und Bauchspeicheldrüse.
  • Lungenkrebs. Die Bildung von Tumorzellen in der Lunge.
  • Mitralstenose. Eine pathologische Verengung der Klappe, die das linke Atrium vom linken Ventrikel trennt. Mitralstenose verursacht Blutungen aus kleinen Lungengefäßen und daher das Auftreten von Sputum mit Blutstreifen.
  • Lungenembolie. Dieser Begriff definiert den Zustand, in dem eine der beiden Lungenarterien durch einen Thrombus oder ein Blutgerinnsel blockiert ist. Dieser Zustand ist durch einen Husten mit Auswurf und Blutflecken gekennzeichnet..
  • Lungenabszess. Eitriger Prozess im Lungenparenchym.
  • Einige illegale Drogen, wie Kokain und Crack.

Diagnose von Blutursachen im Sputum

Die Diagnose besteht darin, die Ursache zu bestimmen, die nach dem Husten zu Blutauswurf führt..

Der Arzt geht zunächst von der Diagnose aus, basierend auf der Beobachtung des Sputums und der damit verbundenen Symptome.

Nachfolgend finden Sie eine vereinfachte Tabelle der Beziehung von Krankheiten zu verschiedenen Formen der Hämoptyse.

Merkmale des Sputums und verwandte Symptome

Lungenentzündung durch bakterielle Infektion

Auswurf mit Blut und rötlichem Eiter.

Husten, Fieber, Unwohlsein, Schwitzen, Kopfschmerzen, Atemnot.

Traumatischer Husten

Leichter Auswurf mit Blutstreifen

Bronchitis, COPD, Lungenkrebs

Der Auswurf ist dick mit viskosen Blutstreifen

Starker Husten, allgemeines Unwohlsein, Brustschmerzen.

Lungenabszess

Sputum ist dunkel, viskos, übelriechend..

Husten, Fieber, Brustschmerzen, Gewichtsverlust, eine Zunahme der letzten Phalanx der Finger.

Lungenembolie

Sputum ist leicht, mit Blut vermischt, schaumig.

Tachykardie, Atemnot, Brustschmerzen, Zyanose, erhöhte Atemfrequenz, niedriger Blutdruck, Elastizität der Halsvenen.

Mitralklappenstenose.

Auswurflicht mit Blutstreifen

Atembeschwerden im Liegen, Herzklopfen, Müdigkeit, Asthenie

Die Annahme wird durch die Ergebnisse folgender Studien bestätigt:

  • Visuelle Untersuchung der Atemwege. Es wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, um ein detailliertes Bild der Bronchien und Lungen zu erhalten. Grundsätzlich: Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Computertomographie und Kernspinresonanz.
  • Bronchoskopie Eine Studie, mit der Sie den Atmungsbaum von innen untersuchen können. Dazu wird ein spezielles Werkzeug mit einer Mini-Videokamera eingeführt, das Material auf einen externen Bildschirm überträgt.
  • Blut Analyse.
  • Sputumanalyse und Kultivierung.

Hämoptyse-Behandlung

Die Behandlung besteht in der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die beim Husten zum Auftreten von Blut führt. Da die verursachenden Krankheiten unterschiedlich und heterogen sind, ist es unmöglich, ein einziges therapeutisches Protokoll zu erstellen, und jeder Fall erfordert eine spezifische Behandlung.

Bis eine genaue Diagnose vorliegt, können Sie nur ein Symptom "behandeln", dh einen Husten unterdrücken. Zu diesem Zweck werden verschiedene Wirkstoffe eingesetzt, die auf die Zentren des Gehirns wirken und Hustenreflexe unterdrücken..

Blut husten

Medizinische Fachartikel

Ein Husten mit Blut ist ein alarmierendes Symptom, das auf verschiedene Krankheiten hinweist - von einfach genug bis schwerwiegend, und manchmal nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedroht. Ein mit Sputumausfluss einhergehender Husten wird als produktiv angesehen, da er dazu beiträgt, das mit Mikroben infizierte Bronchialsekretionsvirus zu eliminieren. Ein Husten mit Blut kann jedoch ein Zeichen für einen pathologischen Prozess in den inneren Organen sein, der von Blutungen begleitet wird.

Was verursacht einen Husten mit Blut?

Bronchitis in jeglicher Form - akut oder chronisch. Wenn ein Husten mit Blut von hohem Fieber begleitet wird, ist die Entzündung der Schleimhaut der Epithelmembran des Bronchialbaums höchstwahrscheinlich akut. Die chronische Form der Bronchitis ist durch eine längere Periode eines Hustensymptoms gekennzeichnet, manchmal länger als drei bis vier Monate, die Temperatur steigt in der Regel nicht an und Blut im Sputum liegt in Form kleiner Flecken vor, oft kombiniert mit Eiter.

Bronchiektasie oder Bronchiektasie ist ein eitriger Prozess bei deformierten Bronchien, der von anhaltendem, anhaltendem Husten begleitet wird. Das Bronchialgeheimnis enthält kleine Streifen mit Eiter und Blut. Endobronchitis kann auch von leichtem Fieber, Atemnot und allgemeiner Schwäche begleitet sein.

Kardiopathologie - Klappenrheuma, Missbildungen. Das Abhusten von Blut wird durch Veränderungen der Durchblutung und kongestive Atmungsereignisse verursacht. Blutstase (Hypertonie) bildet sich auch in der Lunge, was zu Atemnot und Auswurf des Sputums mit einem Blutspritzer führt.

Entzündung in der Lunge, Lungenentzündung. Die ersten Symptome einer Lungenentzündung können Hyperthermie (Fieber), Schmerzen in der Brust (Brustbein oder Rücken) sein, später kommt ein Husten mit Blut dazu.

Traumatische Verletzungen der Luftröhre, Bronchien. Verletzungen können sowohl mit einer Haushaltsursache (Schlaganfall) als auch mit der unvermeidlichen Mikroschädigung der Schleimhäute während diagnostischer Verfahren - Biopsie, Bronchoskopie - verbunden sein. In solchen Fällen ist das Abhusten von Blut kein bedrohliches Symptom, sondern wird als akzeptable Nebenwirkung der chirurgischen Untersuchungsmethode angesehen..

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, lokalisiert im Verdauungstrakt, seinen oberen Zonen - ulzerative Prozesse der Speiseröhre, erosive Schädigung des Zwölffingerdarms, Magengeschwür. Das Husten von Blut wird oft mit Erbrechen verwechselt, was typisch für ulzerative Läsionen des Verdauungssystems ist. Das Blut im Ausfluss liegt in Form von Gerinnseln mit einem dunklen, rötlichen Farbton vor.

Mukoviszidose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einem Gendefekt verbunden ist und zu einer pathologischen Ansammlung von Schleim und Auswurf führt. Ein typisches Symptom für Mukoviszidose ist ein anhaltender Husten, der häufig von Sekreten mit Schleim- und Blutgerinnseln begleitet wird.

Onkologische Pathologie der Lunge. Bluthusten ist eines der häufigsten Anzeichen von Lungenkrebs. Blutige Filamentflecken im Ausfluss (Sputum), vermehrtes Schwitzen, Atemnot und eine allmähliche Abnahme des Körpergewichts bedrohen Anzeichen des onkologischen Prozesses.

Eitriger Lungenabszess ist meist das Ergebnis einer längeren Lungenentzündung. Blut abhusten, regelmäßige Sprünge der Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen im Brustbein, Ausfluss von Auswurf mit Eiter, ein charakteristischer unangenehmer Geruch - all dies sind Symptome eines stagnierenden eitrigen Prozesses.

Bei Tuberkulose, die sich im ersten Entwicklungsstadium selten durch klinische Symptome manifestiert, kann ein Hustensymptom mit Ausfluss von Sputum mit blutigen Venen vermutet werden.

Verstopfung, Verstopfung der Lungenarterien - Embolie. Meistens ist Embolie kein eigenständiges Syndrom, sondern entsteht durch venöse Insuffizienz bei vaskulären oder hämolytischen Pathologien (Thrombophlebitis, Thrombose) oder chirurgischen Eingriffen. Die Embolie entwickelt sich schnell und geht mit akuten Brustschmerzen und anschließender Hämoptyse einher.

An wen kann man sich wenden??

Wenn ein Husten mit Blut die Hilfe eines Arztes erfordert?

  • Husten begleitet von starker Entladung mit Blut.
  • Blut abhusten, kombiniert mit einem starken Gewichtsverlust.
  • Anhaltender Husten, paroxysmaler und regelmäßiger Husten mit blutigen Flecken.
  • Kurzatmigkeit in Ruhe, in Ruhe.
  • Starke Brustschmerzen, begleitet von Husten.
  • Starker Auswurf mit hellrotem Blut (ein Zeichen für Lungenblutung). Medizinische Nothilfe erforderlich.

Wie wird ein Husten mit Blut diagnostiziert??

Bei den ersten alarmierenden Anzeichen, und dies sind alle Manifestationen von Blut im Sputum, ob unbedeutend oder reichlich, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen. Die folgenden Methoden werden als diagnostische Maßnahmen verwendet:

  • Röntgenuntersuchung der Brust, die den Zustand des Lungensystems und des Herzens untersucht. Alle Stromausfälle im Bild sind ein Symptom für einen pathologischen Prozess, der durch Onkologie, Lungenentzündung und eitrige Abszesse verursacht werden kann. Wenn sich die Form des Schattenmusters des Herzens ändert, besteht Grund, gründlichere kardiologische Studien fortzusetzen, um einen Klappendefekt zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Die bronchoskopische Untersuchung soll die Diagnose von Lungenkrebs und Bronchiektasie klären. Das Lumen des Bronchialbaums wird auf Tumoren oder pathologische Extensionen untersucht..
  • Ein Husten mit Blut kann auf eine Reihe schwerwiegender Krankheiten hinweisen, die durch Computertomographie diagnostiziert werden.
  • Durch die bakterielle Untersuchung von Sekreten und Sputum können Sie den Erreger des Entzündungsprozesses im bronchopulmonalen System identifizieren. Eine ähnliche Methode wird zur Bestimmung von Mykobakterien verwendet - Koch-Sticks mit Verdacht auf Tuberkulose.
  • Bei Verdacht auf Mukoviszidose, deren Symptom auch ein Husten mit Blut ist, wird ein Erguss analysiert, um den Chlorstoffwechsel zu bestimmen..
  • Eine Standardstudie ist OAK - ein allgemeiner Bluttest, der Änderungen der quantitativen Indikatoren für weiße Blutkörperchen zeigt und die Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR) bestimmt. UCK hilft bei der Klärung der Form der Krankheit - chronisch oder akut.
  • Obligatorisch ist die Untersuchung der Blutgerinnungsaktivität - Koagulogramm.
  • Bei Verdacht auf einen Herzfehler werden ein Ultraschall des Herzens und eine kardiographische Untersuchung vorgeschrieben.
  • Bei klinischen Manifestationen des Ulzerationsprozesses des Magen-Darm-Trakts wird FEGDS verschrieben - Gastroskopie, bei der die obere Zone des Verdauungssystems untersucht wird.

Wie man einen Husten mit Blut behandelt?

Die therapeutische Strategie zur Behandlung eines Hustensymptoms, begleitet von einem Ausfluss von Sputum mit Blut, hängt von einer genauen Diagnose und der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Da ein Husten mit Blut keine eigenständige Krankheit ist, sondern als klinische Manifestation der Krankheit angesehen wird, ist die Hustenbehandlung normalerweise symptomatisch. Bei entzündlichen Prozessen wird eine komplexe antibakterielle Therapie verschrieben. Wenn die Ätiologie der Krankheit viraler Natur ist, werden antivirale Medikamente und immunmodulierende Mittel verschrieben, die das Immunsystem aktivieren und humorale Prozesse regulieren können. In schweren pathologischen Situationen wie Lungenkrebs, eitrigem Abszess, offenem Magengeschwür ist ein chirurgischer Eingriff unabdingbar. Wenn ein Husten mit Blut eines der Symptome einer Mukoviszidose ist, wird er durch lebenslange Verabreichung von Mukolytika kontrolliert. Mukoviszidose wird heute als unheilbare Krankheit angesehen, vorausgesetzt, der Wirkstoffkomplex, der Mukolytika, Enzyme, Antibiotika, Hepatoprotektoren, eine spezielle Diät und ständige Atemübungen umfasst, führt ein ziemlich erfülltes und qualitativ hochwertiges Leben.

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