Außenohrentzündung

Externe Mittelohrentzündung ist eine Infektionskrankheit des äußeren Gehörgangs, des Trommelfells oder der Ohrmuschel. Bakterien, Pilze oder Viren verursachen den Prozess..

Die Krankheit ist häufig, fast alle von uns haben diese Symptome jemals erlebt..

Vorschul- und Grundschulkinder sind für die Entwicklung von Mittelohrentzündungen prädisponiert..

Arten von Krankheiten

Es gibt akute und chronische Otitis externa. Akute Mittelohrentzündung tritt als erste auf. Bei richtiger Behandlung erholt sich der Patient vollständig.

Die Krankheit wird chronisch, wenn der Prozess mindestens einen Monat dauert oder 3-4 Mal im Jahr häufiger Exazerbationen auftreten.

Je nach Krankheitsbild gibt es:

  • Eine begrenzte Mittelohrentzündung ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der sich in der Bildung von Abszessen (begrenzten Entzündungsherden) im Gewebe des äußeren Gehörgangs äußert. An dem Prozess sind sowohl Haarfollikel als auch Talgdrüsen beteiligt. Der häufigste Erreger einer begrenzten Mittelohrentzündung ist Staphylococcus aureus;
  • diffus - gekennzeichnet durch weitgehende Schädigung des Gehörgangs, des Trommelfells und anderer Strukturen. Es provoziert solche Mittelohrentzündungen bei der Aufnahme von schmutzigem Wasser. Es verdünnt Ohrenschmalz und schafft so günstige Bedingungen für die Entwicklung von Mikroorganismen (hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze, mangelnde Belüftung). Pseudomonas aeruginosa wird am häufigsten mit diffuser Mittelohrentzündung ausgesät;
  • Pilz (Otomykose) - dieser Typ ist selten (etwa 10% der Mittelohrentzündung). Candida und Aspergillus provozieren Krankheiten. Führt zur Entwicklung von Otomykose langfristige lokale Verwendung von antibakteriellen Tropfen;
  • Eine hämorrhagische Mittelohrentzündung tritt als Komplikation einer Influenza auf. Die Bildung von Blutpapeln im Gehörgang manifestiert sich;
  • nicht infektiös - sekundäre Mittelohrentzündung, tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf (Neurodermitis, Seborrhoe, Allergie usw.).

Es gibt auch gemischte Arten von Otitis externa..

Arten von Mittelohrentzündung:

Prädisponierende Faktoren

Ohrenschmalz wird im äußeren Gehörgang produziert. Es hat viele Funktionen. Der wichtigste ist schützend. Schwefel hat eine saure Umgebung, die das Wachstum von Bakterien verhindert.

Externe Mittelohrentzündung provoziert:

  • Mangel an Ohrenschmalz (es erfüllt seine Barrierefunktion nicht);
  • sein Überschuss (Schwefel fängt Staub, Wasser und Mikroorganismen ein und schafft hervorragende Bedingungen für Entzündungen);
  • Verletzungen der Ohrmuschel, des Gehörgangs und des Trommelfells (meistens aufgrund von Versuchen, die Ohren mit Wattestäbchen zu reinigen);
  • Immunschwäche;
  • Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Tropfen;
  • Tauchen - Tauchen;
  • häufiges Schwimmen im Wasser.

Die Krankheit tritt in allen Altersgruppen auf..

Wie manifestiert sich Mittelohrentzündung??

Die Krankheit beginnt akut. Oft war der Patient zuvor mit Schwimmen beschäftigt (Pool, Fluss).

Die äußere Mittelohrentzündung ist durch folgende lokale Symptome gekennzeichnet:

  • Ohrenschmerzen sind die Hauptmanifestation der Mittelohrentzündung. Es wird geschossen, genäht, von unterschiedlicher Schwere, dauert 3 bis 7 Tage. Es ist dieses Symptom, das den Patienten dazu bringt, einen Arzt zu konsultieren;
  • Hörverlust - aufgrund einer Entzündung im Gehörgang;
  • Gefühl der Verstopfung;
  • Druckgefühl im Gehörgang;
  • Jucken, Brennen;
  • Ausfluss von Eiter aus dem Ohr.

Symptome

Bei schwerer Krankheit steigt die Temperatur und die Symptome einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit usw.) treten auf. Manchmal tritt ein Ausschlag am Ohr auf (kleine rote Knötchen).

Was sind die möglichen Komplikationen??

Komplikationen der Otitis externa treten bei Diabetes auf - einem bösartigen Krankheitsverlauf. Entzündet nicht nur das Gewebe des Gehörgangs, sondern auch den Knorpel der Ohrmuschel. Dies wird durch ein minderwertiges Immunsystem und Ketoazidose (gestörter Kohlenhydratstoffwechsel aufgrund von Insulinmangel) bei Diabetes verursacht.

Die Krankheit verläuft mit Hyperthermie (Fieber) und schwerer Vergiftung. Krebs der äußeren Mittelohrentzündung kann nur mit einer allgemeinen antibakteriellen Therapie geheilt werden.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome einer Mittelohrentzündung auftreten, müssen Sie sich an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt wenden. Der Arzt befragt den Patienten ausführlich und führt eine Otoskopie durch (Untersuchung des äußeren Gehörgangs mit einer Lupe).

Bei äußerer Mittelohrentzündung wird der Durchgang mit eitrigen Massen oder seröser Flüssigkeit verstopft. Es ist aufgrund einer Entzündung des Gewebes leicht verengt, die Wände sind rot geworden. Das Trommelfell ist häufig am Entzündungsprozess beteiligt. Beim Drücken auf die Haut um das Ohr bemerkt der Patient eine Zunahme der Schmerzen.

In der Regel reicht eine Diagnose des Gehörgangs aus, um eine Diagnose zu stellen. Darüber hinaus kann der Arzt Tympanometrie (Beurteilung des Beweglichkeitsgrades des Trommelfells), Audiometrie oder einen Hörtest mit einer Stimmgabel, einen Test für die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika usw. verschreiben..

Die Differentialdiagnose wird mit Mittelohrentzündung, Gesichtsneuralgie, Mumps, Mastoiditis usw. durchgeführt..

Krankheitstherapie

Eine externe Otitis wird ambulant behandelt, in seltenen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Therapie beginnt mit der Toilette des äußeren Gehörgangs. Das Ohr muss von Ansammlung von Schleim, Eiter, Schwefel usw. gereinigt werden. Dies kann mit einem Wattestäbchen erfolgen, das in eine antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Furatsillin) getaucht ist..

Fahren Sie dann mit der Hauptbehandlung fort, um den Erreger zu beseitigen.

  1. Bei mikrobiellen Infektionen werden antibakterielle Salben verwendet (in Kombination mit Glukokortikoiden). Sie werden mit einem Wattestäbchen oder einem gedrehten Wattestäbchen (Tetracyclin, Triderm, Flucinar) ins Ohr gelegt. Das Medikament wird 2-3 mal täglich für 5-7 Tage angewendet;
  2. Es ist bequemer, antibakterielle Tropfen zu verwenden: Oflaxacin, Normax, Otof, Tobradex. 2 Tropfen in jeden Gehörgang zweimal täglich für eine Woche;
  3. Entzündungshemmende Medikamente lindern Schmerzen und Gewebeödeme: Ibuprofen, Nimesulide, Nurofen;
  4. Antihistaminika neutralisieren Juckreiz und Brennen (nur bei ausgeprägter Schwere dieser Symptome verschrieben): Claritin, Loratadin, Tavegil;
  5. Physiotherapie trocknet und heilt den Entzündungsherd: UHF, Laser;
  6. Komplexe Vitamine für 30 Tage.

Wenn die externe Otitis media eine virale Ätiologie aufweist, kann der allgemeinen Behandlung die Verwendung von immunmodulierenden Arzneimitteln hinzugefügt werden: Kagocel, Interferon, Viferon. Die Zulassungsdauer beträgt mindestens 7 Tage. Sie sollten antibakterielle Salben und Tropfen nicht ablehnen, da Mikroben leicht auf dem entzündeten Ohr liegen und den Prozess erschweren.

Falls sich im Gehörgang ein Abszess bildet, muss dieser unter örtlicher Betäubung chirurgisch geöffnet werden. Nachdem die Ohrhöhle mit Antiseptika und antimikrobiellen Salben behandelt wurde.

Einige Tage nach Beginn der Behandlung stellt der Patient eine Verbesserung des Wohlbefindens fest. Wenn es nicht kommt, sollte der Arzt die Taktik ändern..

Normalerweise ist es ausreichend, Antibiotika nur lokal zu verwenden. Wenn die Otitis externa jedoch extrem schwerwiegend ist und Komplikationen aufweist, verschreiben Sie Medikamente intramuskulär oder intravenös (Ceftriaxon, Cefotaxim, Amoxiclav)..

Prävention und Prognose

Die Prognose für eine externe Mittelohrentzündung ist meist günstig. Die Krankheit ist leicht behandelbar. Nach 7-10 Tagen kehrt der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurück.

Nach einer externen Mittelohrentzündung muss eine Person jedoch stärker auf ihre Gesundheit achten, da die Krankheit erneut auftreten kann. Zum Schwimmen ist es besser, spezielle Ohrstöpsel zu verwenden und diese dann mit einem Antiseptikum zu desinfizieren. Wasser aus den Ohren muss nach jedem Bad entfernt werden. Schwefelohren müssen sehr sorgfältig gereinigt werden, um Verletzungen des Gehörgangs und des Trommelfells zu vermeiden..

Wieder Otitis! So schützen Sie ein Kind vor Ohrenentzündungen?

Otitis wird als eine ziemlich häufige Krankheit bei Kindern unter 7 Jahren angesehen. Am gefährlichsten ist weniger die Entzündung selbst als vielmehr ihre Folgen.

Leider ist die Entwicklung der Krankheit auf die spezielle Struktur des Hörorgans zurückzuführen, die den Eintritt verschiedener Mikroorganismen in den Gehörgang begünstigt. Daher ist eine Notfallversorgung des Kindes einfach erforderlich, insbesondere in Fällen, in denen die Gefahr von Komplikationen besteht.

Was ist Mittelohrentzündung??

Otitis ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in einer der Abteilungen des Ohrs gekennzeichnet ist. Am häufigsten tritt als Folge einer Infektionskrankheit auf. Selten ist ein Virus eine Ursache.

Arten von Krankheiten

Je nachdem, wo sich die Entzündung im Ohr befindet, werden 3 Arten von Mittelohrentzündungen unterschieden..

Der Entzündungsprozess ist im äußeren Teil des Gehörgangs lokalisiert. Der Entzündungsprozess kann ein Furunkel sein und manchmal diffus sein und sich auf den gesamten Gehörgang ausbreiten.

Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung im Mittelohr wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert. Faktoren, die diese Art von Entzündung hervorrufen, sind verschiedene Erkrankungen des Nasopharynx. Eine Entzündung betrifft den Hohlraum der Membran und benachbarter Elemente.

In den meisten Fällen leiden sie an kleinen Kindern. Eine Entzündung des Innenohrs oder eine Labyrinthitis tritt als Folge von Komplikationen der Mittelohrentzündung auf.

Formen

Je nach Art des Erregers werden die Formen der Krankheit unterschieden:

  • Virale Mittelohrentzündung, verursacht durch eine Virusinfektion. Diese Art von Mittelohrentzündung tritt in den meisten Fällen als Komplikation von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Herpes oder Influenza auf..
  • Bakterien, verursacht durch das Eindringen von Mikroorganismen in das Ohr: Streptokokken, Pneumokokken oder hämophile Bazillen.
  • Eine Mittelohrentzündung tritt aufgrund der Wirkung verschiedener Pilzarten auf.
  • Allergische Mittelohrentzündung tritt bei einem Kind als Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Art von Allergen auf.
  • Bei traumatischer Mittelohrentzündung wird eine mechanische Schädigung der Membran oder der Wände des Durchgangs diagnostiziert.

Stufen der Entwicklung

Die Entzündung des Ohres hat mehrere Entwicklungsstadien. Sie zeichnen sich durch bestimmte Zeichen aus. Die Symptome der einzelnen Stadien können sich in der Komplexität des Verlaufs der Mittelohrentzündung unterscheiden und hängen von der Aktualität der Kontaktaufnahme mit einem Arzt ab.

In der Anfangsphase der Krankheit bemerkt das Kind starke Schmerzen im Ohr. Aufgrund einer Reizung des Nervs können Schmerzen im Schläfenbereich oder im Kiefer auftreten. Eine Entzündung verringert die Aktivität der Gehörknöchelchen der Membran und das Kind beginnt schlecht zu hören.

Eiter sammelt sich im Ohr an, es werden Rötungen und eine Vergrößerung des Trommelfells beobachtet. Der Schmerz wird mit der Zeit stärker. Die Dauer der Vorperforationsperiode variiert von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Die akkumulierte eitrige Entladung reißt die Membran. Unmittelbar nach der Perforation tritt viel Eiter aus, manchmal mit einer Beimischung von Blut. Für das Kind ist es einfacher, der Schmerz lässt nach.

Die Körpertemperatur beginnt sich allmählich wieder zu normalisieren und Anzeichen einer Vergiftung verschwinden. Der Zustand des Kindes normalisiert sich auf den 7. Tag.

Der Bruch der Membran im perforierten Stadium ist in der Regel unbedeutend. Eine Ausnahme ist, wenn ein Kind an Tuberkulose, Masern oder Scharlach erkrankt ist. Wenn die Membran perforiert ist, geht der Eiter möglicherweise nicht nach draußen, sondern in den Schädel, was zu einem traurigen Ergebnis führt.

Im letzten Stadium tritt das Platzen der Membran auf. Eitriger Ausfluss fehlt vollständig, Ödeme vergehen. Wenn die Membran bis zu 1 mm Durchmesser reißt, wird die Wunde vorsichtig festgezogen. Wenn die Perforation signifikant ist, bildet sich eine Narbe auf der Membran.

Was ist eine gefährliche Mittelohrentzündung??

Die Gefahr einer Ohrentzündung liegt in der besonderen Struktur des Hörorgans. Die eustachische Arbeit hat einen größeren Durchmesser als die eines Erwachsenen. Daher dringt die Infektion leicht ein und verursacht doppelt so schnell Entzündungen. Wenn dem Kind nicht rechtzeitig geholfen wird, kann es teilweise sein Gehör verlieren oder sogar taub werden.

Wer erscheint am häufigsten?

Eine separate Risikogruppe für die Entwicklung von Mittelohrentzündungen wird in der Regel nicht zugeordnet. Jedes Kind kann einen entzündlichen Prozess im Hörorgan beginnen. Am anfälligsten für die Krankheit sind jedoch Kinder mit:

  • schwache Immunität;
  • HNO-Erkrankungen chronischer Natur;
  • unzureichendes Körpergewicht;
  • Anämie, Rachitis.

Ursachen der Entwicklung bei Säuglingen

Otitis wird in jungen Jahren diagnostiziert. Kleinkinder haben keine ausreichende Immunabwehr, um zerstörerischen Krankheiten standzuhalten.

Die Krankheit kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Entwicklung von Entzündungen im Nasopharynx.

Sein Aussehen provoziert ein Virus oder Bakterien. Die Infektion geht auf das Hörorgan über und verursacht Entzündungen..

  • Falsche Befestigung des Babys an der Brust.

Wenn das Baby beim Füttern auf dem Rücken liegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Muttermilch in die Gehörgänge fließt. Dies führt zu einer einmaligen Mittelohrentzündung..

  • Reduzierte Immunität.
  • Das Vorhandensein von Adenoiden.

Mit zunehmendem Alter nehmen Adenoide an Größe zu und können die Funktion des Hörgeräts stören. Die Belüftung der Passagen wird unzureichend und verursacht einen entzündlichen Prozess.

  • Die Wirkung von Allergenen auf Kinder.
  • Unterkühlung.
  • Chronische Krankheiten, die dazu neigen, die Nasenatmung zu behindern.

Symptome und Anzeichen einer Mittelohrentzündung

Die Symptome einer Ohrentzündung hängen von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere ab.

äußere

Eine äußere Entzündung des Ohrs ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schwellung und Rötung der Ohrmuschel;
  • stechender Schmerz im Ohr;
  • hohe Körpertemperatur;
  • es bildet sich ein Furunkel, es kommt zu einer Zunahme der Lymphknoten;
  • Blasen treten auf der Haut des äußeren Teils des Ohrs mit allergischen oder bakteriellen Entzündungen auf;
  • Juckreiz und Peeling der Haut mit Pilzinfektion.

Mitte

Die Symptome einer Mittelohrentzündung variieren je nach Form der Erkrankung und Schweregrad des Verlaufs.

  1. Symptome einer katarrhalischen Mittelohrentzündung:
    • starke Schmerzen in der Schläfe oder im Nacken;
    • Temperaturanstieg auf ein hohes Niveau;
    • Lethargie;
    • Verstopfung in den Ohren;
    • Erbrechen, manchmal Durchfall;
    • unruhiger und zeitweiliger Schlaf.
  1. Symptome einer eitrigen Mittelohrentzündung:
    • wachsenden Schmerz;
    • Schwerhörigkeit;
    • eitrige Entladung ihres Gehörgangs während der Perforation der Membran.
  1. Seröse Mittelohrentzündung manifestiert sich erst nach einigen Wochen oder Monaten:
    • Im Ohr findet ein entzündlicher Prozess statt und nicht eitrige Flüssigkeit sammelt sich an.
  1. Symptome einer chronischen Mittelohrentzündung:
    • periodischer eitriger Ausfluss aus dem Ohr;
    • Lärm in den Ohren;
    • Mangel an Schmerz;
    • möglicher Hörverlust.

Innere

Anzeichen einer Mittelohrentzündung unterscheiden sich von anderen Arten von Krankheiten:

  • Schwerhörigkeit;
  • das Auftreten von Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • Übelkeit;
  • gestörte Koordination.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei einem Neugeborenen

Bei Kindern bis zu einem Jahr ist eine Entzündung des Gehörgangs schwer zu bemerken. Das Kind kann noch nichts über die Krankheit erzählen, aber es zeigt aktiv:

  • lehnt Brust ab;
  • Drehungen Kopf von Seite zu Seite;
  • reibt das Ohr;
  • zeigt Besorgnis;
  • schläft schlecht.

Bei fortgeschrittener Mittelohrentzündung erkrankt das Kind, die Fontanelle ragt hervor. Sie können eine wahrscheinliche Mittelohrentzündung diagnostizieren, indem Sie auf den Tuberkel in der Nähe der Ohrmuschel drücken. Wenn das Baby geweint hat, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Bei Dr. Komarovsky erfahren Sie, warum Kinder Mittelohrentzündungen entwickeln, und empfehlen Behandlungsmethoden.

Diagnose einer Ohrentzündung bei Kindern

Erwachsene diagnostizieren Mittelohrentzündung bei einem Kind durch äußere Anzeichen. Ältere Kinder klagen über Ohrenschmerzen. Eine Otitis bei einem Neugeborenen kann durch Klicken auf einen Tragus in der Nähe des Ohrs erkannt werden.

Wie ein Arzt eine Krankheit diagnostiziert?

Bei Verdacht auf Mittelohrentzündung sollten Eltern das Kind sofort in eine medizinische Einrichtung bringen. Qualifizierte Betreuung für kleine Patienten erhalten nach Terminvereinbarung einen HNO-Arzt. Der Arzt untersucht den Patienten mit Hilfe spezieller Geräte: eines Otoskops oder eines Ohrspiegels.

Um die Richtigkeit der Diagnose und ihren Schweregrad zu überprüfen, kann der Arzt eine Blutuntersuchung verschreiben. Wenn ein Kind hörgeschädigt ist, wird eine Audiometrie durchgeführt. Tomographische und radiologische Bilder werden viel seltener aufgenommen: in besonders schweren Fällen oder bei Entzündungen des inneren Teils des Ohrs.

Wie man Ohrenentzündungen behandelt?

Die Behandlung der Mittelohrentzündung hat das günstigste Ergebnis, wenn die Eltern rechtzeitig eine Entzündung zeigten und sich an Spezialisten wandten. Die Folgen einer Mittelohrentzündung sind für das Kind sehr schwerwiegend, so dass der Behandlungsprozess verzögert werden kann, manchmal bis zu mehreren Wochen.

Wie man hilft und betäubt

Es gibt Fälle, in denen ein Arztbesuch nicht möglich ist und sich unangenehme Symptome einer Mittelohrentzündung bemerkbar machen. In diesem Fall können Sie helfen, Schmerzen im Ohr zu lindern..

Je nach Alter erhalten Kinder:

  • Paracetamol und darauf basierende Zubereitungen;
  • Ibuprofen;
  • Naproxen.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Die Behandlung der Mittelohrentzündung umfasst keine stationäre Behandlung. Bei einer schweren Entwicklung der Krankheit, beispielsweise einer Labyrinthitis, wird das Kind jedoch in die HNO-Abteilung eingewiesen.

Wie man eine Krankheit bei Kindern unter einem Jahr heilt?

Die Antibiotikabehandlung bei Säuglingen wird nur in fortgeschrittenen Fällen durchgeführt oder unter ständiger Aufsicht von Spezialisten ins Krankenhaus eingeliefert.

Wie externe externe Mittelohrentzündung zu behandeln?

Die Behandlung der äußeren Mittelohrentzündung bei Kindern zielt auf die Beseitigung des betroffenen Bereichs oder auf die Resorption des Furunkels ab. Dem Kind werden entzündungshemmende Medikamente und die Anwendung von Alkoholkompressen verschrieben. Sobald sich ein eitriger Stab gebildet hat, wird dieser chirurgisch entfernt. Die Wunde wird gewaschen und mit speziellen Salben behandelt.

Wenn das Kind eine Vergiftung hat, ist es ratsam, mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen.

Behandlung von externen diffusen Entzündungen

Wenn eine Pilzinfektion des Ohrs diagnostiziert wird, wird empfohlen, die betroffenen Stellen mit Salben mit einer antimykotischen Zusammensetzung zu behandeln. Kinder über 2 Jahre können systemische Medikamente gegen Pilze einnehmen.

Methoden zur Behandlung von Mittelohrentzündung

Zur Behandlung der Mittelohrentzündung bei kleinen Kindern werden Antibiotika aufgrund der starken Belastung des fragilen Körpers selten eingesetzt. Die Einnahme von Antibiotika ist bei schweren Formen der Krankheit ratsam. Zunächst sollten Ohrentropfen behandelt werden. Sie tropfen eine Woche lang ein Ohr. Erst wenn der Arzt von der vollständigen Genesung des Kindes überzeugt ist, werden die Tropfen annulliert.

Älteren Kindern können zusätzliche entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Ein Kind mit laufender Nase erhält eine komplexe Behandlung als Teil von antiviralen Mitteln und antibakteriellen Tropfen. Rhinitis kann eine sekundäre Mittelohrentzündung hervorrufen, daher ist die Beseitigung der Erkältung einfach notwendig.

Welche Tropfen und Antibiotika werden bei der Behandlung der Krankheit verwendet?

Eine breite Palette von Medikamenten zur Behandlung von Mittelohrentzündungen bei Kindern ermöglicht es Ihnen, die Behandlung anhand der Indikationen zu verschreiben.

Am häufigsten sind Otipax-Tropfen. Sie lindern nicht nur Entzündungen, sondern betäuben auch.

Zusätzlich werden Albucid, Polydex, Otof verwendet.

Verwenden Sie zur Behandlung der betroffenen Haut Flucanazol, Clotrimazol.

Sie können Mittelohrentzündungen mit gängigen Antibiotika wie Amoxicillin, Cefaclor, Sumamed heilen. Bei einer eitrigen Form der Krankheit ist es ratsam, Gentamicin, Amikacin, zu verwenden.

Das Standardbehandlungsschema für Mittelohrentzündungen umfasst die Einnahme von Medikamenten, die Schwellungen und allergische Reaktionen reduzieren. Empfohlene Mittel sind Claritin, Ketotifen, Loratadin.

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung

Fast immer erfolgt die Behandlung von Ohrenentzündungen bei Kindern konservativ. Ein chirurgischer Eingriff ist in besonders schweren Fällen sehr selten erforderlich, wenn schmerzhafte Empfindungen ausgeprägt sind und sich Eiter in der Höhle ansammelt.

Merkmale der Behandlung von Labyrinthitis

Aufgrund der Schwere der Auswirkungen einer Labyrinthitis wird die Behandlung eines Kindes nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Kinder sind verschrieben:

  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antiseptika;
  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern.

Führen Sie gegebenenfalls chirurgische Eingriffe durch: Machen Sie einen Einschnitt oder eine Punktion, um das Exsudat aus der Kavität zu entfernen.

Was kann man bei Temperatur nicht machen?

Wenn das Kind Fieber hat, ist es verboten, physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen: warme Kompressen, Inhalationen. Darüber hinaus sollte auf die Verwendung von Boralkohol verzichtet werden. Die empfindliche Haut eines Kindes kann Verbrennungen bekommen, die die Situation nur verschlimmern..

Rehabilitation nach der Behandlung

Damit Mittelohrentzündung nicht zu Hörverlust führt, sollten Eltern die Langzeitbehandlung der Krankheit und die Rehabilitationsphase gewissenhaft behandeln. Wenn der Arzt dem Kind eine Physiotherapie als Rehabilitationstherapie verschrieben hat, müssen diese auch dann durchgeführt werden, wenn eine signifikante Verbesserung eingetreten ist.

Zusätzlich zu den Verfahren können vorbeugende Untersuchungen eines kranken Kindes durchgeführt werden, um die Entwicklung einer chronischen Form der Mittelohrentzündung zu verhindern.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Wenn die Behandlung falsch ist oder wertvolle Zeit verloren geht, kann das Kind Komplikationen haben:

Die häufigste Folge einer Mittelohrentzündung, die nach einer bestimmten Zeit nach der Krankheit auftritt.

Gefährlicher Zustand, gekennzeichnet durch starke Schmerzen, Rötungen und Schwellungen der Haut hinter der Ohrmuschel.

Mit dieser Komplikation beginnt das Kind zu erbrechen, Krämpfe und Veränderungen der körperlichen Aktivität werden ebenfalls beobachtet..

Verhütung

Die Vorbeugung von Mittelohrentzündungen im Kindesalter ist recht einfach. Wenn Sie also die Empfehlungen des Arztes befolgen, bleibt das Kind gesund.

  • Führen Sie die richtigen Ohrenhygienemaßnahmen durch. Lassen Sie das Kind keine Gegenstände in den Gehörgang stechen.
  • Entfernen Sie nach dem Baden vorsichtig alles Wasser aus dem Ohr des Babys.
  • Kinder unter einem Jahr sollten immer Hüte tragen, die ihre Ohren bedecken, insbesondere bei Zugluft.
  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, damit die Krankheit eines Kindes nicht zu einer Mittelohrentzündung führt.

Eine genaue Diagnose und Behandlung der Mittelohrentzündung führt nur dann zu einem hervorragenden Ergebnis, wenn die vorgeschriebenen Verfahren vollständig abgeschlossen sind..

Vorbeugende Maßnahmen nicht vergessen. Sie tragen zu einer schnellen Genesung und zum Schutz des Körpers vor dem erneuten Auftreten der Krankheit bei..

Entzündung des Mittelohrs: Beginn und Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Die Entzündung des Mittelohrs ist eine Pathologie des Hörorgans mit infektiöser Ätiologie, die die Strukturen der Trommelfellhöhle beeinflusst und durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet ist. Otitis media gilt als eine der häufigsten otolaryngologischen Erkrankungen. Seine Ursache sind pathogene Mikroorganismen - Bakterien, Viren, Pilze. Sie dringen durch die Eustachische Röhre oder über den hämatogenen Weg von endogenen Infektionsherden in das Ohr ein.

Die Pathologie betrifft hauptsächlich den Körper der Kinder. Bei Erwachsenen ist es etwas weniger zu finden. Dies ist auf die strukturellen Merkmale des Hörorgans bei Babys und die Unvollkommenheit des Immunsystems zurückzuführen, das einer Infektion nicht vollständig widerstehen kann. Die Eustachische Röhre bei Kindern ist schmaler. Es wird oft von vergrößerten Adenoiden zusammengedrückt. Kinder haben häufiger ARVI, weinen und schnüffeln aktiv, was dazu führt, dass eine Infektion ins Mittelohr geworfen wird. Nach modernen Statistiken wird bei Erwachsenen in der Regel eine träge Mittelohrentzündung und bei Kindern eine wiederkehrende Entzündung festgestellt.

Das Ohr ist ein Organ mit einer komplexen Struktur, das Schallwellen erfasst und in elektromagnetische Wellen umwandelt, die das Gehirn wahrnimmt. In den inneren Strukturen des Ohrs befindet sich der Vestibularapparat, der für die Koordination der Bewegungen und die Orientierung einer Person im Raum verantwortlich ist. Das Mittelohr ist mit Luft gefüllt und enthält Gehörknöchelchen, die Schallschwingungen leiten sollen. Es ist durch das Trommelfell von der äußeren Umgebung getrennt. Die Mittelohrhöhle interagiert mit der Cochlea und nimmt mechanische Wellen wahr und erkennt sie.

Otitis media ist eine polyetiologische Erkrankung, die sich hauptsächlich bei Menschen mit Immunschwäche entwickelt. Klinische Manifestationen der Pathologie sind: Schmerz und Hörverlust. Unter dem Einfluss von Mikroben treten Entzündungszeichen in der Trommelfellhöhle auf - Ödeme, Hyperämie, Hyperthermie und andere Reaktionen. Starke Schmerzen im Ohr werden schießend, durchdringend und beim Schlucken und Kauen unerträglich. Patienten lehnen Essen ab. Sie liegen auf der Seite und drücken das betroffene Ohr an das Kissen. Das Schmerzsyndrom ist bei Kindern am ausgeprägtesten. Akute Entzündungen gehen mit Vergiftungen einher - Fieber, Schwäche, Schmerzen im ganzen Körper. Solche Anzeichen erfordern einen dringenden Arztbesuch.

Otitis media tritt selten alleine auf. Normalerweise verbindet es bestehende Ohrenkrankheiten und ist eine sekundäre, nicht isolierte Pathologie. Die akute Form der Entzündung hält nicht lange an, unterscheidet sich in schweren Symptomen und wird häufig chronisch. Eine langwierige Mittelohrentzündung äußert sich in Anzeichen einer akuten Entzündung, die nicht länger als einen Monat anhalten. Der chronische Prozess dauert mehr als drei Monate. Patienten haben regelmäßig Eiterung aus dem Ohr, und im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Hörverlust. Hohes Perforationsrisiko des Trommelfells.

Die Krankheit hat eine günstige Prognose. In den frühen Stadien eignet es sich gut für die Therapie und wird selten durch schwerwiegende Prozesse kompliziert. Die meisten modernen Medikamente sind sehr wirksam bei Mittelohrentzündung. Die Hauptsache ist, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Wenn die Otitis ignoriert wird, schreitet die Entzündung fort und geht zu benachbarten Organen. Dies kann zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen, sogar zum Tod..

Ätiopathogenese

Die Hauptursache für Mittelohrentzündungen ist eine Infektion. Bakterien, Viren oder Pilze dringen aus der äußeren Umgebung oder aus inneren Herden in Organe und Gewebe ein. Bei Personen mit starker Immunität binden fremde Mikroorganismen an Antikörper und sterben ab. Unter dem Einfluss endogener oder exogener negativer Faktoren wird die Immunabwehr geschwächt, was zur Entwicklung eines Infektionsprozesses führt.

  • Die bakterielle Mittelohrentzündung wird durch Streptokokken, Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa oder hämophile Bazillen, Pneumokokken und Moraxellen verursacht.
  • Eine Entzündung des Mittelohrs wird häufig zu einer Komplikation von Viruserkrankungen - Infektionen der Atemwege und der Kindheit.
  • Der Erreger einer Pilzkrankheit ist normalerweise Candida. In letzter Zeit hat die Inzidenz von Otomykose zugenommen.

Otitis media ist eine sekundäre Pathologie, die nach einer Infektion des Ohrs durch benachbarte Abteilungen und Organe auftritt - Gehörgang, Mandeln, Pharynx, Larynx, Nase und Nebenhöhlen. Beim Niesen und Husten werden Partikel von infiziertem Schleim und Auswurf durch den Hörschlauch in das Ohr geworfen. Otitis media wird häufig mit Eustachitis kombiniert, der Laryngitis, Mandelentzündung, Rhinitis und andere Erkrankungen des Nasopharynx vorausgehen. Wenn sich das Lumen des Rohrs aufgrund von Ödemen verengt oder vollständig blockiert, wird die Belüftung gestört, es treten stagnierende Prozesse auf. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Ohr führt zur Entwicklung der Krankheit. Andere, weniger häufige Mittel zur Mittelohrentzündung sind: hämatogen, meningogen, traumatisch.

Faktoren, die das Immunsystem unterdrücken und zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  1. Schmutzige Flüssigkeit in Ihrem Gehör.
  2. Systemische oder lokale Unterkühlung.
  3. Entfernung von Ohrenschmalz, das den Gehörgang vor Austrocknen, Wasser und Krankheitserregern schützt.
  4. Übermäßige Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur.
  5. Fremdkörper im Gehörgang.
  6. Ein Hörgerät tragen.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Chirurgie am Ohr, Pharynx, Nasennebenhöhlen.
  9. Unsachgemäße Nase putzen.

Krankheiten, gegen die sich jedoch Mittelohrentzündung entwickeln kann:

  • Halsschmerzen und Nase.
  • Infektionen der Atemwege.
  • Traumatischer Ohrschaden.
  • Adenoide bei Kindern.
  • Strukturelle Anomalien des Hörrohrs.
  • Allergische Reaktionen.
  • HIV.
  • Deformität des Nasenseptums.
  • Neoplasien der HNO-Organe.
  • Meningitis.
  • Schädigung des Hörnervs.
  • Zervikale Osteochondrose und Pathologie der Halsgefäße.

Die Trommelhöhle ist so klein, dass jede infektiöse Entzündung die Gehörknöchelchen schädigen und die Übertragung von Schallsignalen stören kann.

Pathogenetische Verknüpfungen des Prozesses:

  1. Verengung oder Verstopfung des Hörschlauchs,
  2. Vakuumbildung im Tympanon,
  3. Schleimhautaktivierung,
  4. Überproduktion von Entzündungsflüssigkeit,
  5. Erhöhte Viskosität und Sekretdichte,
  6. Schmerzen und Schwerhörigkeit,
  7. Mikrobielle Vermehrung im Exsudat,
  8. Die Entwicklung einer eitrigen Entzündung,
  9. Ausdünnung und Perforation des Trommelfells,
  10. Isolierung von Eiter,
  11. Fortschreiten degenerativer Prozesse,
  12. Schwerhörigkeit.

Symptomatik

Klinische Anzeichen einer Pathologie:

  • Das Schmerzsyndrom charakterisiert den Ausbruch der Krankheit. Der Schmerz pulsiert, zieht, schießt und hört nicht auf. Es konzentriert sich im Ohr und strahlt auf die Schläfe, den Nacken und die Zähne aus.
  • Schwerhörigkeit unterschiedlicher Schwere bis hin zu Hörverlust und Taubheit.
  • Ohrstauung verschwindet beim Schlucken.
  • Autophonie - verbesserte Wahrnehmung Ihrer Stimme.
  • Ohrengefühl.
  • Druckgefühl.
  • Schwindel und Tinnitus.
  • Mukopurulenter Ausfluss aus dem Ohr.
  • Regionale Lymphadenitis.
  • Schwellung und Hautrötung hinter dem Ohr.
  • Vergiftung - Fieber, Erbrechen, Schüttelfrost, Schwäche, Schlafstörungen und Appetit
  • Katarrhalische Anzeichen - laufende Nase, Beschwerden und Schmerzen im Hals.

Bei der Entwicklung einer Entzündung des Mittelohrs werden drei Stadien unterschieden, die sich nacheinander ersetzen und sich in den klinischen Symptomen unterscheiden.

  1. Das Anfangsstadium manifestiert sich in Anzeichen von Vergiftung und Schmerzsyndromen. Der Schmerz wird durch Reizung der Hirnnervenäste verursacht. Es pulsiert, strahlt zur Schläfe, zur Kieferkrone und verstärkt sich, wenn der Patient seinen Kopf zur betroffenen Seite neigt. Aufgrund einer starken Schwellung des Gewebes nimmt die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen ab. Bei Patienten ist das Gehör beeinträchtigt. Otoskopische Anzeichen des Prozesses - Verdickung der Membran, Vorhandensein eitriger Inhalte.
  2. Perforation der Membran und Freisetzung von eitriger Entladung. Dieser Prozess bringt den Patienten eine offensichtliche Erleichterung - es treten Schmerzen und Vergiftungen auf. Ein HNO-Arzt entdeckt bei der Untersuchung ein Loch in der pulsierenden Membran, durch das eitrige Massen in Teilen austreten. Ihre Zahl nimmt allmählich ab. Wenn der Eiter nicht nach draußen geht, sondern in den Schädel gelangt, entstehen lebensbedrohliche Zustände.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Otitis media ist akut und chronisch. Diese Formen unterscheiden sich in der Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses, der Dauer des Krankheitsverlaufs und den therapeutischen Methoden..

Der akute Prozess schreitet schnell voran und verschlechtert den Zustand der Patienten. Zuerst fühlen sie sich unwohl und kribbeln im Ohr, die bald durch starke Schmerzen ersetzt werden. Es ist instabil, lässt regelmäßig nach, taucht aber auf jeden Fall wieder auf. Otitis media entwickelt sich häufig bei Kindern im ersten Lebensjahr. Sie können nicht über ihr Wohlbefinden sprechen, sie weinen ständig, sie sind launisch, sie nehmen ihre Brüste und eine Flasche nicht, sie schlafen unruhig, sie reagieren nicht auf ihre Stimme, sie halten ihr Gleichgewicht nicht gut. Kinder legen ständig ihre Hand auf ein schmerzendes Ohr oder reiben es gegen ein Kissen. Manchmal haben sie gebrochenen Stuhl, Bauchschmerzen, laufende Nase, Pharyngitis. Schmerzen im Ohr verschwinden, wenn eitriger Ausfluss auftritt. Allmählich wird das Gehör wiederhergestellt. Die akute Form der Pathologie dauert 2-3 Wochen. Unbehandelt entstehen schwere Komplikationen mit Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig an den HNO wenden.

Chronische Entzündungen des Mittelohrs sind durch einen schleppenden Verlauf mit saisonalen Ausbrüchen gekennzeichnet. Dies ist das Ergebnis einer akuten Form, die nicht rechtzeitig behandelt oder falsch durchgeführt wurde. Die Schleimhaut der Trommelfellhöhle schwillt an und verdickt sich. Bei Patienten ist das Gehör beeinträchtigt, es tritt ein eitriger Ausfluss auf, Schwindel, Ohrengeräusche. Schmerzen bei chronischer Mittelohrentzündung fehlen häufig. Der Verlauf der Pathologie ist relativ günstig. Schwerwiegende Komplikationen treten selten auf. Der Grad der Schädigung der Gehörknöchelchen hängt von der Hörschärfe des Patienten ab.

Diagnoseprozess

Medizinische und diagnostische Maßnahmen zur Entzündung des Mittelohrs werden von einem HNO-Arzt durchgeführt. Er berät Patienten, verschreibt die Behandlung und gibt alle notwendigen Empfehlungen..

Der Arzt spricht mit dem Patienten, hört auf Beschwerden, untersucht die Symptome, sammelt anamnestische Daten. Mit einer speziellen Technik untersucht er Ohr, Rachen und Nase. Für eine endgültige Diagnose benötigt der Arzt die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien.

  • Hämogramm - Anzeichen einer Entzündung: eine Zunahme der Anzahl neutrophiler weißer Blutkörperchen, eine Zunahme der ESR.
  • Urinanalyse - Anzeichen einer Vergiftung: Spuren von Protein.
  • Mikrobiologische Untersuchung der Entladung aus dem Ohr - Identifizierung des Erregers der Infektion mit einem Test auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Otoskopie - Untersuchung der Trommelfellhöhle, Erkennung eines Überstands der Membran nach außen, Schwellung und Hyperämie.
  • Audiometrie - Bestimmung des Grads der Schwerhörigkeit.
  • Tympanometrie - Nachweis von Infiltrat im Mittelohr oder Obstruktion in der Eustachischen Röhre.
  • Radiographie und Tomographie werden in diagnostisch komplexen Fällen durchgeführt..

Basierend auf den Ergebnissen aller durchgeführten Eingriffe wählt der Arzt eine individuelle Behandlung für den Patienten aus.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung von Entzündungen des Mittelohrs erfolgt ambulant. Der Arzt verschreibt eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung der Infektion, zur Beseitigung von Ödemen und anderen Anzeichen einer Entzündung im Ohr sowie zur Beseitigung unangenehmer Symptome der Pathologie. Patienten mit einer akuten Form der Infektion wird eine vollständige Ruhepause, leicht verdauliche Nahrung und ein optimales Trinkschema empfohlen.

Medikamente für Patienten mit Mittelohrentzündung:

  1. Abschwellungen reduzieren die Schwellung des Nasopharynxgewebes und stellen die Durchgängigkeit des Hörschlauchs wieder her - Nazivin, Rinonorm, Tizin.
  2. Antimikrobielle lokale Mittel in Form von Ohrentropfen - Ofloxacin, Neomycin, Otof.
  3. Tropfen mit entzündungshemmender Wirkung aus der NSAID-Gruppe - Otinum, Otipaks.
  4. Kombinierte hormonelle Medikamente mit Kortikosteroiden, Antibiotika und NSAIDs in der Zusammensetzung - Sofradex, Anauran, Polydex.
  5. Antipyretika und Analgetika - Ibuprofen, Paracetamol, Nimesulid.
  6. Immunmodulatoren zur Aktivierung des Immunsystems - Immunorix, Ismigen, Immunal.
  7. Antihistaminika beseitigen Ödeme und verbessern die Belüftung des Hörschlauchs - Suprastin, Zodak, Tsetrin.
  8. Vitaminkomplexe - "Vitrum", "Centrum", "Undevit".
  9. Adaptogene und Biostimulanzien - Actovegin, Eleutherococcus, Schisandra.

Bei Eiterung muss der Gehörgang regelmäßig gereinigt und mit einem Wasserstrahl gespült werden. Um die maximale Wirkung zu erzielen, können Sie anstelle von Wasser Antiseptika verwenden, z. B. 3% Wasserstoffperoxid. Nach der Toilette des Ohrs wird die Einführung von Mitteln gezeigt, die Ödeme beseitigen und das Geheimnis verwässern - "ACC", "Fluimucil".

In schweren Fällen, in denen eine lokale antimikrobielle Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert und die Krankheit weiter fortschreitet, werden systemische Antibiotika verschrieben. Sie werden oral eingenommen oder intramuskulär verabreicht - "Ampicillin", "Sumamed", "Klacid". Zum Schutz der Darmflora werden Prä- und Probiotika verwendet - Linex, Bifiform, Maxilak. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen und die weitere Entwicklung einer infektiösen Entzündung stoppen, können Sie die Zerstörung der Membran vermeiden und Ihr Gehör erhalten.

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, wechseln sie zur chirurgischen Behandlung. Shunt oder Parazentese des Trommelfells wird durchgeführt. Aber auch solche Operationen halten das Gehör nicht immer krank. Spezielle Katheter werden verwendet, um den Hörschlauch zu spülen und zu reinigen, durch den Medikamente in das Ohr eingeführt werden..

In der Erholungsphase werden physiotherapeutische Verfahren empfohlen - UHF, Elektrophorese, Ohrheizung, Mikrowelle, ultraviolette Strahlung, Lasertherapie.

Traditionelle Medizin ergänzt die Hauptbehandlung. Sie dürfen nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden.

  • Ein mit Propolis-Tinktur angefeuchtetes Wattestäbchen wird in den Gehörgang eingeführt. Dieses Mittel hat eine bakterizide und heilende Wirkung..
  • Um das Ohr zu wärmen, legen Sie eine Wodka-Kompresse.
  • Saft aus den Blättern von Wegerich hat eine desinfizierende und antimikrobielle Wirkung. Sie begraben ihn dreimal am Tag ins Ohr..
  • Spülen Sie den Nasopharynx mit einem Sud aus Heilkräutern - Ringelblume, Salbei, Huflattich.
  • Eine Mischung aus Zwiebelsaft und Leinöl wird in das schmerzende Ohr injiziert.
  • Ein Sud aus Kamille und süßem Klee befeuchtet den Stoff und legt eine Kompresse hinter das Ohr.

Prognose und Prävention

Um die Entwicklung einer Mittelohrentzündung zu verhindern, ist es notwendig, Infektionen zu bekämpfen - die Herde zu desinfizieren, akute Prozesse rechtzeitig zu behandeln und ihren Übergang zu chronischen zu verhindern.

Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer Hörinfektion:

  1. Vermeiden Sie es, Wasser in Ihre Ohren zu bekommen,
  2. Entfernen Sie nicht alles Ohrenschmalz,
  3. Stärkung der Immunität,
  4. Lebe ein gesundes Leben,
  5. Schützen Sie Ihre Ohren vor Kälte, tragen Sie einen Hut.

Eine Entzündung des Mittelohrs hat im Allgemeinen eine günstige Prognose. Wenn Sie rechtzeitig mit der richtigen Therapie beginnen, können Sie die Krankheit leicht bewältigen. Patienten, die alle medizinischen Empfehlungen befolgen, erholen sich schnell. Eine unzureichende und verspätete Behandlung ist die Ursache für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen: Meningitis, Mastoiditis, Labyrinthitis, Gehirnabszess.

Eine Entzündung des Mittelohrs ist eine schwere Krankheit, deren Folgen für die menschliche Gesundheit gefährlich sind. Wenn Sie Schmerzen und Beschwerden im Ohr haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Wenn Sie die Symptome der Mittelohrentzündung ignorieren und nicht behandelt werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten bedrohen. Selbst kleinere Manifestationen der Pathologie erfordern die Konsultation eines Spezialisten.

Otitis media (Ohrenentzündung): Was ist das, Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Der Entzündungsprozess im Ohr wird als Mittelohrentzündung bezeichnet. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind pathogene Mikroorganismen, die in das Hörorgan eindringen und Rötungen, Schwellungen, Fieber und andere Körperreaktionen verursachen.

Die Krankheit ist insbesondere im Frühstadium leicht behandelbar und verursacht keine Komplikationen. Um keine Entzündung des Ohrs auszulösen, die nicht nur zu völliger Taubheit, sondern auch zum Tod führen kann, ist es wichtig zu wissen, was es sich um Mittelohrentzündung handelt, ihre ersten Symptome und Therapieprinzipien.

Ätiologie der Krankheit

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Mittelohrentzündungen sind Bakterien, Viren und andere im Ohr eingeschlossene Mikroorganismen. Die Tore der Krankheit können direkt der Höranalysator selbst oder ein anderer Körperteil sein.

Das Eindringen von Krankheitserregern in unsere Organe und Gewebe tritt häufig auf, aber dank der koordinierten Arbeit des Immunsystems werden sie durch Antikörper zerstört und negative Folgen können vermieden werden.

In den Fällen, in denen das Immunsystem geschwächt ist, kann die Infektion nicht gestoppt werden. Erhöht das Risiko für die Entwicklung der Krankheit, Unterkühlung, mangelnde Ohrenpflege und schlechte Wasserqualität erheblich.

Die Hauptursachen für Mittelohrentzündung sind:

  • ARI, ARVI, Mandelentzündung;
  • Adenoide und andere chronische Erkrankungen des Nasopharynx;
  • vasomotorische, allergische Rhinitis usw. Rhinitis;
  • Unterkühlung;
  • verminderte Immunität;
  • Anomalien der Eustachischen Röhre (ihre Verkürzung, eine Änderung des Neigungswinkels);
  • plötzliche Druckänderungen (Eintauchen in Wasser, häufige Flüge);
  • Ohrenverletzungen;
  • Nichtbeachtung der persönlichen Hygienevorschriften (besonders relevant für Kinder).

Zu den Faktoren, die an sich keine Entzündung des Ohrs verursachen, aber die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Mittelohrentzündung signifikant erhöhen, gehören:

  • Allergie (aufgrund ständiger Schwellung der Nebenhöhlen ist die Belüftung der Eustachischen Röhre beeinträchtigt);
  • chirurgische Eingriffe am auditorischen Analysegerät sowie am Nasopharynx, der Nasenhöhle;
  • Gaumenspalte;
  • Down-Syndrom;
  • Cartagener-Syndrom;
  • Alkoholembryofetopathie;
  • Alter (Mittelohrentzündung bei Kindern unter 3 Jahren tritt häufig auf, im Alter von 5 Jahren bildet sich jedoch eine Immunität gegen Ohrenentzündungen);
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung.

Symptome der Krankheit

Der Höranalysator ist ein komplexes Organ. Es besteht aus dem Außen-, Mittel- und Innenohr. Die Symptome einer Mittelohrentzündung hängen direkt davon ab, in welcher Abteilung sich die Infektion befand.

Außenohrentzündung

Die Infektion betrifft die Ohrmuschel und den Gehörgang, jedoch nicht das Trommelfell. Die Hauptsymptome der Otitis externa sind wie folgt:

  • Schmerzen unterschiedlicher Schwere (von leichten Beschwerden bis zu qualvollen Empfindungen) verstärken sich mit Druck auf das Ohr;
  • Juckreiz
  • Gefühl von Verstopfung, Hörverlust;
  • eitriger Ausfluss im Gehörgang (siehe Foto oben);
  • die Bildung eines Furunkels (möglicherweise);
  • Fieber (manchmal);
  • Hyperämie der Ohrmuschel und der Haut herum.

Nach einigen Tagen können die Warnzeichen der Krankheit von selbst verschwinden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass milde Manifestationen der Krankheit ignoriert werden sollten. Bei den ersten Symptomen müssen Sie qualifizierte Hilfe suchen. Externe Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen und Kindern können sich schnell zu einem ernsteren Problem entwickeln.

Otitis media

Kleine Kinder sind besonders anfällig für Mittelohrentzündung. Die Krankheit tritt am häufigsten nach einer Erkältung oder als Komplikation von Infektionen im Kindesalter (Masern, Scharlach) auf..

Otitis media (Tubootitis, Eustachitis) ist eine Entzündung der Eustachischen Röhre. Eitriger Ausfluss durch das Trommelfell kann nicht herausfließen, sie sammeln sich im Mittelohr an. Vor diesem Hintergrund treten charakteristische Symptome einer Otitis auf:

  • akuter Schmerz (normalerweise Schießen);
  • ein Gefühl der Fülle des Ohres;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie;
  • signifikante Schwerhörigkeit;
  • Verletzung von Lebenszyklen (Schlaf-Wachheit);
  • Verlust von Appetit;
  • Übelkeit, in einigen Fällen Erbrechen.

Solche Anzeichen einer Mittelohrentzündung allein werden nicht verschwinden, und jede Verzögerung der Therapie wird die Prognose einer Genesung verschlechtern.

Mittelohrentzündung des Innenohrs

Die Mittelohrentzündung des Innenohrs oder die Labyrinthitis ist die schwerwiegendste Form der Krankheit. Die Infektion betrifft die Cochlea und die halbkreisförmigen Kanäle. Dieser Teil des Höranalysators ist nicht nur für die Wahrnehmung von Schallsignalen verantwortlich, sondern auch ein Gleichgewichtsorgan. Eine Entzündung des Innenohrs beeinträchtigt daher das Gehör und beeinträchtigt die Bewegungskoordination.

Anzeichen einer Mittelohrentzündung des Innenohrs:

  • teilweiser oder vollständiger Hörverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Zucken der Augäpfel;
  • unsicherer, wackeliger Gang;
  • Ungleichgewicht.

Krankheitssymptome bei Säuglingen und Kleinkindern

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, die Mittelohrentzündung bei einem Kind zu bestimmen. Eltern sollten vorsichtig sein, wenn sich das Verhalten des Babys ändert.

Übermäßige Tränen, Schlafstörungen und eine laufende Nase, die mehrere Tage lang nicht verschwindet, können die ersten Warnsignale sein. Später treten Symptome einer Mittelohrentzündung wie Fieber, Essensverweigerung und Brustwarzen auf.

Das Baby beginnt ständig, seine Hand oder andere Gegenstände an sein Ohr zu legen. In einigen Fällen liegt eine Verletzung des Stuhls und Bauchschmerzen vor. Ein deutliches Zeichen einer Entzündung im Ohr ist die Abgabe von eitrigem Inhalt.

Sie können nicht zögern, Sie müssen dringend einen Arzt konsultieren. Die Otitis bei einem Kind schreitet schnell voran und ist mit schwerwiegenden Folgen behaftet!

Arten von Mittelohrentzündungen und ihre Merkmale

In der medizinischen Praxis ist es üblich, Entzündungen des Höranalysators nach mehreren Kriterien zu klassifizieren.

1. Am Ort des Infektionsherdes gibt es:

2. Unterscheiden Sie anhand der Art der Krankheit zwischen chronischer und akuter Mittelohrentzündung.

Akute Mittelohrentzündung durchläuft mehrere Stadien:

  • das Auftreten von Eustachitis, Entzündung des Trommelfells;
  • Ansammlung eitriger Massen, Schwerhörigkeit;
  • signifikante Schwellung, erhöhte Schmerzen;
  • ein Durchbruch des Trommelfells, die Freisetzung von Eiter, Hörverlust, während Sie sich gleichzeitig besser fühlen;
  • Bildung von Narbengewebe am Ort der Ruptur, allmähliche Rückkehr des Gehörs.

Eine chronische Form der Krankheit wird diagnostiziert, wenn die Symptome zwei oder mehr Monate anhalten und ein akuter Rückfall mehr als viermal im Jahr auftritt. Chronische Mittelohrentzündung führt zu einer spürbaren Verschlechterung der Lebensqualität und löst auch das Wachstum von Neoplasmen im Höranalysator aus.

3. Abhängig von der Art der Manifestation der Krankheit werden diese Formen der Krankheit unterschieden:

  • eitrig (eitrige Massen sammeln sich im Mittelohr an);
  • katarrhalisch (Epithelgewebe schwellen an, werden blau, kein Ausfluss);
  • exsudativ (Ansammlung von Infiltrat im Mittelohr).

Diagnose

Für die Diagnose einer Mittelohrentzündung ist in der Regel eine fachärztliche Untersuchung ausreichend. Ein HNO-Arzt kann mit einem Otoskop Informationen über den Zustand des Außen- und Mittelohrs erhalten sowie Veränderungen im Trommelfell feststellen. Wenden Sie gegebenenfalls die Methode der Tympanometrie an, mit der das Vorhandensein von Infiltrat im Mittelohr oder von Verstopfungen in der Eustachischen Röhre festgestellt wird.

Manchmal entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit, Bakterien zu identifizieren, die zu einer Infektionsquelle geworden sind. Hierzu wird mit einer Nadel ein Infiltrat aus einem Mittelohr entnommen. Die Analyseergebnisse werden dazu beitragen, die Antibiotikatherapie zielgerichtet und effektiv zu gestalten..

Um die Mittelohrentzündung des Innenohrs zu bestätigen, greift der Arzt auf die Elektronamographie zurück.

Behandlung

Symptome und Behandlung der Pathologie sind untrennbar miteinander verbunden, da der HNO-Arzt nicht nur die Aufgabe hat, die pathogene Mikroflora loszuwerden, sondern auch die Lebensqualität des Patienten so schnell wie möglich zu verbessern (um Schmerzen zu stoppen, Schwellungen zu lindern usw.)..

Arzneimittelbehandlung

Die konservative Therapie ist die Hauptbehandlung bei Mittelohrentzündung. Zur Bekämpfung der Krankheit werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  • Antibiotika. Ohrohrentzündung wird am häufigsten mit Tropfen (Ofloxacin, Neomycin) behandelt, die direkt im Entzündungsherd eingesetzt werden. Turunds mit Tetracyclin- oder Lincomycin-Salben werden ebenfalls verwendet. In Fällen, in denen der Patient eine signifikante Abnahme der Immunität oder der diffusen Natur der Pathologie aufweist, werden zusätzlich systemische Antibiotika verschrieben (Azithromycin, Amoxicillin, Ciprofloxacin). Kinder mit Mittelohrentzündung werden nach Möglichkeit ohne Antibiotika behandelt. In Fällen, in denen auf sie nicht verzichtet werden kann, ist die Anwendung von Augmentin, Suprax und Anauran mit Vorsicht zu betrachten.
  • Schmerzmittel. Um Schmerzen zu beseitigen, können Sie eine Tablette Ibuprofen, Analgin oder Ketonal einnehmen.
  • Entzündungshemmend und antiseptisch. Otipax, Otirelax, Boralkohol.
  • Antihistaminika. Es wird verwendet, um Schwellungen zu lindern und die Belüftung der Eustachischen Röhre zu verbessern. Tsetrin, Zodak, Zirtek, Xizal und andere.
  • Immunmodulatoren. Interferon, Likopid, Arbidol, Viferon, Amiksin. Die Medikamente sollen die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren und den Heilungsprozess beschleunigen..

Physiotherapeutische Verfahren wie Laser, Mikroströme, UHF-Erwärmung sind eine hervorragende Ergänzung zur Haupttherapie.

Wichtig! Die Entscheidung über die Behandlung von Ohrenentzündungen sollte von einem Spezialisten getroffen werden. Alle oben genannten Empfehlungen dienen nur als Referenz..

Operation

In schwierigen Fällen wird die Ohrenentzündung chirurgisch behandelt. Bei einer Operation wird das Trommelfell durchstochen und Infiltrat und Eiter abgepumpt. Hierzu wird ein Entladungsschlauch in das Ohr eingeführt, mit dem der Patient 14 bis 20 Tage laufen kann (bis zur vollständigen Heilung)..

Ergänzende und alternative Behandlungen zu Hause

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Alternative Methoden sind normalerweise in den Anfangsstadien der Krankheit oder als Begleittherapie wirksam..

Die traditionelle Medizin hat viele Ratschläge zur Behandlung von Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen gesammelt. Nachfolgend einige davon:

  • Drücken Sie den Saft aus der Zwiebel und fügen Sie eine gleiche Menge Leinsamen oder Butter hinzu. Die vorbereitete Mischung mit einem Tupfer in den Gehörgang einführen. Der Eingriff kann mehrmals täglich durchgeführt werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
  • Frisch gepresster Saft aus Walnussblättern, zweimal täglich begraben, drei Tropfen in jedes Ohr.
  • Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie medizinische Kamille (1 EL) und medizinischen süßen Klee (1 EL), gießen Sie kochendes Wasser (200 ml) und lassen Sie es 30 Minuten ziehen. Dann wird das Baumwolltuch mit der filtrierten Lösung angefeuchtet und als Kompresse verwendet.

Verhütung

Otitis media tritt vor dem Hintergrund von Infektionen auf. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist daher die rechtzeitige Behandlung infektiöser Pathologien und die Verhinderung ihres Übergangs zu einer chronischen Erkrankung. Reduzieren Sie das Infektionsrisiko des Höranalysators erheblich, wenn:

  • Vermeiden Sie es, Wasser in Ihre Ohren zu bekommen.
  • Lassen Sie etwas Schwefel im Ohr (es hat antibakterielle Eigenschaften);
  • zu impfen.

Prognose

Otitis bei Erwachsenen und Kindern hat eine sehr günstige Prognose. Mit der rechtzeitigen Behandlung geht die Krankheit spurlos zurück. Bei unzureichender oder verzögerter Therapie sind jedoch folgende Komplikationen möglich:

  • Verletzung der Integrität des Trommelfells;
  • Entzündung des Mastoidprozesses;
  • Meningitis;
  • Gehirnabszess
  • auditive Gehörknöchelchen-Nekrose.

Komplikationen der Mittelohrentzündung können nicht nur zu Hörverlust, sondern auch zum Tod führen. Daher lohnt es sich, auch bei den geringsten Manifestationen der Krankheit einen Spezialisten zu konsultieren und sich nicht selbst zu behandeln!

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