Behandlung der hinteren Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern

Was ist hintere Rhinitis und was sind die Hauptsymptome, die auftreten? Was führt zur Entwicklung der Krankheit? Was ist der Unterschied zwischen der Behandlung der hinteren Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern??

Rückenrhinitis (Rhinitis der Rückwand, Nasopharyngitis oder Rhinopharyngitis) wird als Katarrh der Schleimhäute des Nasopharynx bezeichnet. Die Pathologie geht mit ihrer Schwellung, Schwellung und Rötung sowie der Bildung und Ausscheidung von serösem, schleimigem oder eitrigem Exsudat einher, das hauptsächlich entlang der hinteren Wand des Nasopharynx fließt.

Am häufigsten führen HNO-Erkrankungen viralen oder bakteriellen Ursprungs (z. B. Laryngitis, Pharyngitis) zur Entwicklung dieser Form der Rhinitis. Diese Pathologie umfasst auch Rhinorrhoe, infektiöse und akute Rhinitis..

Rhinopharyngitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die Ursache für den akuten Krankheitsverlauf sind in der Regel Virusinfektionen, seltener bakterielle Infektionen. Chronische Rhinitis ist normalerweise bakterieller Natur (typische Krankheitserreger sind Staphylokokken, Streptokokken) und nur manchmal Pilze. In beiden Fällen ist die Virusinfektion (Rhinoviren) jedoch fast immer der Auslöser für das Auftreten einer Pathologie..

Ursachen für chronische Rhinopharyngitis können auch sein:

  • regelmäßige Entzündung, Anomalien in der Struktur des Nasopharynx;
  • unbehandelte akute Form der Krankheit;
  • Allergie;
  • häufige Unterkühlung;
  • Stauungsprozesse in der Nasenhöhle vor dem Hintergrund von Infektionen, Pathologien der Nieren, der Leber oder des Herzens;
  • häufiges Einatmen von Gas und Staub;
  • Alkoholmissbrauch
  • Rauchen;
  • Nichteinhaltung der Hygiene des Nasopharynx und Oropharynx.

Es gibt zwei Formen der chronischen Rhinitis der hinteren Wand - atrophische und hypertrophe. Die erste führt zu einer Ausdünnung der Schleimhaut des Nasopharynx, was zu Mundgeruch, Schluckbeschwerden und trockenem Hals führt. Infolgedessen hat der Patient den Wunsch, während eines Gesprächs einen Schluck Wasser zu trinken. Bei einer hypertrophen Form kommt es dagegen zu einer Schwellung und Verdickung sowohl der Schleim- als auch der Submukoseschichten des Nasopharynx. Die Patienten klagen über ein Gefühl von Schmerzen und Halsschmerzen, Kitzeln in den Nasengängen, Sekretion einer klaren, klaren Flüssigkeit und Tränenfluss, das sich am Morgen verstärkt.

Symptome einer hinteren Rhinitis

Die charakteristischen Anzeichen einer Rhinitis der hinteren Wand bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur im Bereich von 37,5 bis 38 ° C;
  • Kopfschmerzen;
  • Husten durch pathologischen Schleim, der über den Rücken des Nasopharynx fließt;
  • Halsentzündung;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • verstopfte Nase und infolgedessen Atembeschwerden;
  • unangenehme Empfindungen im Nasopharynx - Trockenheit, Kribbeln, Brennen, Ansammlung von schwer austretendem Schleim, in einigen Fällen mit blutigem Aussehen;
  • Nackenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • nasal (besonders bei Kindern);
  • Appetitlosigkeit, Tränenfluss, Schlafstörungen.

Mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Schleimhaut der Hörschläuche kann sich eine Eustachitis entwickeln. Die Symptome der Krankheit sind in solchen Fällen mit Hörverlust, Schmerzen, Klicks und Tinnitus verbunden. Die Patienten zeigten während der Untersuchung eine katarrhalische Entzündung, Schwellung, Hyperämie und Granularität der hinteren Rachenwand, verursacht durch Hyperplasie der lymphoiden Follikel, Schwellung der Seitenkämme, blasse Haut, Adynamie und Lethargie.

Dr. Komarovsky empfiehlt, bei anhaltender Schwellung der Nasopharynxschleimhaut das Waschen zu vermeiden, da dies zur Entwicklung von Komplikationen - Otitis - beiträgt.

Bei Erwachsenen kann die Krankheit fast asymptomatisch sein - ohne Erhöhung der Körpertemperatur, bei normaler Gesundheit und mit moderaten katarrhalischen Phänomenen im Nasopharynx. Bei Kindern ist ein Anstieg der Körpertemperatur häufig signifikant, wobei Untersuchung, Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut des Nasopharynx, viskoser Ausfluss auf der Rückseite des Pharynx und Gaumenmandeln festgestellt werden.

Behandlung der hinteren Rhinitis bei Erwachsenen

Es gibt keine spezifische Behandlung für Rhinitis der hinteren Wand, daher wird eine symptomatische Behandlung verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Empfehlungen zur Linderung der Manifestationen der Krankheit umfassen die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Antipyretika, Analgetika und Antikongestantien (Ibuprofen, Paracetamol, Pseudoephedrin);
  • Antitussiva;
  • Antihistaminika der ersten Generation (zur Linderung von Rhinorrhoe-Symptomen).

Andere Therapien:

  • Erwärmung durch Reiben und Auftragen kältebeständiger Salben zur äußerlichen Anwendung;
  • Einhaltung des Trinkregimes (um Austrocknung zu vermeiden);
  • Gurgeln mit einer Lösung aus Furatsilin, warmer Kochsalzlösung oder Sodalösung;
  • den Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen und die Verwendung von Antihistaminika (wenn Allergien zur Entwicklung der Pathologie führten).

Wie man eine hintere Rhinitis bei einem Kind behandelt

Die Therapie der Rhinitis der hinteren Wand bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen durch Unterschiede in den Krankheitssymptomen und Altersbeschränkungen bei der Verwendung bestimmter Medikamente.

Bei Kindern wird häufiger als bei Erwachsenen ein Anstieg der Körpertemperatur festgestellt, so dass die Verwendung von Antipyretika erforderlich wird. Hierzu kann Nurofen für Kinder verwendet werden, das in Form von rektalen Zäpfchen und Suspensionen zur oralen Verabreichung erhältlich ist. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen und die empfohlene Dosierung nicht überschreiten..

Dr. Komarovsky empfiehlt, bei anhaltender Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut Nasenwaschungen zu vermeiden, da diese zur Entwicklung von Komplikationen der Mittelohrentzündung beitragen. In solchen Fällen ist es besser, Kochsalzlösung in die Nasengänge zu geben.

Wenn das Kind die Nasenatmung beeinträchtigt hat, ist die Verwendung von externen Salben möglich. Eine kleine Menge wird auf den Bereich unter den Nasenlöchern und auf die Nasenflügel aufgetragen..

Zur Entfernung des angesammelten Exsudats können fertige Apothekensalzlösungen (z. B. Aqualor) verwendet werden. Nach gründlicher Reinigung der Nase und Beseitigung der Schwellung der Schleimhaut können Nasentropfen verwendet werden. Nach Bewertungen werden die Nasengänge nach der Reinigung effektiv mit Vaseline oder Mandelöl mit Wattestäbchen geschmiert..

Um Allergene zu beseitigen, die Entzündungen hervorrufen, und um den Husten zu lindern, gurgeln Sie mit Soda oder Kochsalzlösung. Bei einem starken Husten bei Kindern wird im Gegensatz zu Erwachsenen die Verwendung von Antitussiva nicht empfohlen.

Während der Therapie ist es wichtig, so viel warme Flüssigkeit wie möglich zu trinken. Wenn ein Baby eine verstopfte Nase hat und natürlich keine Muttermilch trinken kann, sollte es mit einem Teelöffel gewässert werden. Dadurch wird ein Austrocknen des Nasopharynx und die Entwicklung von Halsschmerzen vermieden.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Rhinitis der hinteren Wand, daher wird eine symptomatische Behandlung verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern.

In Abwesenheit einer Hyperämie ist eine Dampfinhalation möglich, indem die Wurzeln von Elecampane hoch ausgekocht werden. Zur Zubereitung muss 1 Esslöffel getrocknete Pflanzenwurzeln gemahlen, die Rohstoffe mit zwei Gläsern kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden. Als nächstes sollte die Brühe gefiltert und in einen tiefen Behälter gegossen werden, der zuvor in ein Handtuch gewickelt wurde (um versehentliche Verbrennungen zu vermeiden). Sie müssen paarweise 5-10 Minuten lang atmen, wobei Ihr Kopf mit warmem Gewebe bedeckt ist. Es ist besser, den Eingriff vor dem Schlafengehen durchzuführen, da nach der Fertigstellung eine Bettruhe von mindestens 30 Minuten empfohlen wird.

Während der Behandlung der hinteren Rhinitis bei einem Kind sind die regelmäßige Belüftung und Nassreinigung der Räume, in denen es am häufigsten wichtig ist, der Ausschluss des Kontakts mit Straßentieren und die Verwendung von Produkten, die Allergien auslösen können, wichtig.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Hintere Rhinitis

Rhinitis wird als Entzündung der Nasenschleimhaut bezeichnet. Im Alltag wurde diese Krankheit als laufende Nase bezeichnet. Viele Menschen sind es gewohnt, eine verstopfte Nase als harmloses Phänomen zu betrachten, das eher ärgerlich und ärgerlich als gefährlich ist. Diese Meinung ist jedoch nicht ganz fair..

Wenn eine Erkältung nicht behandelt wird, verstärken sich die Entzündungsprozesse im Nasopharynx und können in einigen Fällen die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

Die hintere Rhinitis ist eine Art Läsion der inneren Strukturen der Nase, bei der der Entzündungsherd im Rachen lokalisiert ist und die Mandeln und den Pharyngeallymphring berühren kann..

Was ist die Manifestation dieser Krankheit, welche Komplikationen drohen, welche Behandlung als die effektivste angesehen wird, werden wir weiter unten untersuchen.

Hintere Rhinitis

Ähnliche Entzündungen werden auch als Nasopharyngitis oder Rhinopharyngitis bezeichnet, woraus wir auf die Merkmale der Krankheit schließen können - die Beteiligung des Halsgewebes am Entzündungsprozess.

Die Nasenschleimhaut ist mit einer Art Epithel bedeckt. Die flauschige Oberfläche und die röhrenförmige Struktur ermöglichen die Nasensekretion, reinigen, befeuchten und erwärmen die eingeatmete Luft.

Während eines Virusangriffs oder unter dem Einfluss anderer nachteiliger Faktoren ist der Körper gezwungen, sich zu verteidigen und mehr Schleim abzuscheiden, um schädliche Partikel zu entfernen. In einigen Fällen, wenn die Immunität normal ist oder die Anzahl der Mikroben nicht zu groß ist und sie selbst keine erhöhte Aggressivität aufweisen, besteht keine Gefahr für die Gesundheit. Krankheitserreger verbleiben im Ziliarepithel und werden dann mit reichlich Nasensekreten ausgewaschen.

Unter anderen Umständen entwickelt sich jedoch eine Entzündung. Dies ist auf das niedrige Niveau des Immunsystems (das am häufigsten in der Kindheit beobachtet wird) oder auf einen zu starken Angriff von Bakterien und Viren zurückzuführen.

Entzündungsprozesse bei posteriorer Rhinitis betreffen den Bereich des Rachenraums. In diesem Fall kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut, einer Verengung der Nasengänge, einer Ansammlung von Nasenschleim in den Nebenhöhlen und Nasengängen.

In den meisten Fällen werden solche Krankheiten bei Kindern unter 5 Jahren registriert, seltener bei Erwachsenen und Schülern. Dies ist nicht nur auf die aufkommende Immunität zurückzuführen, sondern auch auf die strukturellen Merkmale des Nasopharynx der Kinder. Angesichts der Enge der Nasenwege, eines schwachen Muskelsystems und der Unfähigkeit, Schleimansammlungen unabhängig voneinander zu entfernen, wird deutlich, dass die stagnierenden Prozesse in der Nasenhöhle des Kindes schwerwiegender und gefährlicher sind.

Art der Herkunft

Am häufigsten tritt Rhinitis aufgrund einer Erkältung, einer akuten Virusinfektion oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Grippe, Masern, Adenoiditis usw.) auf. Oft gibt es Rhinitis bakteriellen Ursprungs. In diesem Fall sind die Erreger Staphylokokken, hämophile Bazillen, Streptokokken. Eine bakterielle Rhinitis kann sich auch als Folge einer fortgeschrittenen viralen Rhinitis entwickeln, wenn eine laufende Nase in einem akuten Stadium chronisch wird.

Zusätzlich zu dieser Entzündung des Nasopharynx werden durch vasomotorische Störungen hervorgerufen. Diese Art des Ursprungs der hinteren Rhinitis ist mit einer geschwächten Gefäßfunktion und einer unsachgemäßen Regulierung ihres Tons verbunden.

Allergische Reaktionen können auch Rhinopharyngitis verursachen. Eine laufende Nase aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen (Pflanzenpollen, Tierhaare, Staub usw.) führt unter bestimmten Bedingungen zu einer schweren Entzündung der oberen Atemwege.

Zeichen

Mit der Entwicklung einer hinteren Rhinitis klagen Patienten über folgende Phänomene:

  • Schwierige, beschleunigte Atmung;
  • Juckreiz, Brennen im Nasopharynx;
  • Die Nase erzeugt ein Gefühl der Blockade;
  • Trockener Mund;
  • Kitzeln im Hals;
  • Morgens und abends Husten;
  • Die Körpertemperatur steigt (normalerweise bei Kindern und das Fieber ist ziemlich stark, bis zu 39 ° C);
  • Die Stimme wird nasal;
  • Wässrige Augen;
  • Häufiges Niesen;
  • Starker Ausfluss aus der Nase (viskos, manchmal eitrig);
  • Nasenkrustenbildung.

Eine allgemeine Vergiftung des Körpers führt dazu, dass eine Person Schwäche, Schmerzen im Hinterkopf und Verstopfung in den Ohren empfindet.

Risikozone

Wie oben erwähnt, kann sich aufgrund von Viren eine hintere Rhinitis entwickeln. Zu den nachteiligen Faktoren, die entzündliche Prozesse in den oberen Atemwegen beeinflussen können, gehören eine schwache Immunität, eine schlechte Ökologie und ein kaltes, feuchtes Klima..

Der nicht-virale Ursprung der Rhinopharyngitis ist viel seltener, er ist mit Gefäßerkrankungen, mechanischen Verletzungen des Nasenseptums oder einer abnormalen Struktur des Nasopharynx verbunden.

In einer besonderen Risikozone befinden sich Menschen mit neurovegetativen Erkrankungen und Kinder der ersten Lebensjahre. Experten stellen fest, dass der Körper des Kindes auch bei ungewöhnlicher Nahrung, schlechter Ernährung, stechenden Gerüchen und zu kalter Luft eine akute Reaktion in Form einer hinteren Rhinitis hervorrufen kann.

Eine Nasopharyngitis kann sich vor dem Hintergrund eines unkontrollierten Drogenkonsums entwickeln (Tropfen und Sprays mit Vasokonstriktoreffekt erfordern äußerste Aufmerksamkeit)..

Hormonelles Ungleichgewicht ist ein weiterer Grund für das Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis..

Was ist gefährliche hintere Rhinitis?

Schwellung der Schleimhaut und Entzündung des Pharynx mit Nasopharyngitis können verschiedene schwere Erkrankungen hervorrufen. Da die Mikroflora der Nasenhöhle gestört ist, können Epithelgewebe ihre Funktionen zum Schutz, zur Befeuchtung und zur Erwärmung der Luft nicht erfüllen. Infolgedessen kann eine Person, die zu kalte Luft einatmet, die Bronchien und Lungen erstarren lassen. Mögliche Komplikationen sind also vor allem Bronchitis und Lungenentzündung.

Es besteht auch die Gefahr der Ausbreitung entzündlicher Prozesse im Bereich des Hörapparates (Mittelohrentzündung) oder im unteren Bereich des Kehlkopfes (Adenoiditis, Tracheitis)..

BEACHTUNG! Eine Entzündung der hinteren Wand des Nasopharynx bei kleinen Kindern droht mit einer starken Schwellung bis zum Ersticken. Die Kontrolle der Behandlung durch einen Arzt, die Organisation des Abflusses von Nasenflüssigkeit, die Reinigung und Befeuchtung der Schleimhaut.

Arten von Rhinitis

Spezialisten teilen verschiedene Arten der hinteren Rhinitis. Die Ätiologie, dh die Art des Ursprungs, haben wir bereits berücksichtigt. Nasopharyngitis variiert auch im Verlauf der Krankheit: akute Phase (2-5 Tage), chronische Form (mehr als ein Monat).

Rhinitis wird wie folgt klassifiziert:

  • Katarrhalische Sicht (leichte Entzündung);
  • Atrophisches Erscheinungsbild (Ausdünnung der Schleimhaut und Abnahme ihrer Funktionalität);
  • Hypertrophe Erscheinung (Proliferation und Verdichtung von Geweben der Nasenhöhle).

Behandlung

Nur der HNO-Arzt kann die Frage zur Behandlung der Rhinopharyngitis beantworten. Jeder Fall erfordert ein individuelles Behandlungsschema, das die Form und Vielfalt der Krankheit, die Merkmale des Patienten, die Vorgeschichte, die Vererbung und andere Faktoren berücksichtigt. Die oben aufgeführten Komplikationen sind schwerwiegend genug, um Risiken einzugehen und sich selbst zu behandeln..

Taktiken zur Bekämpfung von Rhinitis basieren auf folgenden Prinzipien:

  • Restaurative Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Drogen Therapie;
  • Antibakterielle Therapie (in besonderen Fällen).

Arzneimittel werden topisch durch Instillation, Waschen, Schmieren oder Spülen der Nasengänge angewendet. Mit ihrer Hilfe wird eine Reinigung der Schleimnase erreicht, der Ausfluss von Nasenflüssigkeit verbessert, Schwellungen beseitigt.

Gefäßverengungen werden vorsichtig verwendet. Der Patient muss die vom Arzt angegebene Dosierung, Zeit und Dauer der Verabreichung einhalten, um Nebenwirkungen in Form von Sucht und Schwellung der Schleimhaut zu vermeiden.

In den Fällen, in denen die klassische Behandlung keine positive Dynamik ergibt, werden Kortikosteroide verschrieben.

Die schwersten Fälle (normalerweise fortgeschrittene Atrophie oder Hypertrophie) erfordern chirurgische Eingriffe - Entfernung von Geweben, Korrektur des Nasenseptums, Installation von Miniimplantaten.

Maßnahmen zur Linderung des Zustands des Patienten:

  • Verbrauch einer großen Menge Flüssigkeit (angereicherte Getränke, Fruchtgetränke, Aufgüsse);
  • Halten der Raumtemperatur auf einem Niveau von nicht mehr als 20 ° C;
  • Befeuchtung der Luft im Raum;
  • Nasenspülung mit Salzlösungen (in Wasser gelöstes Meersalz, Kochsalzlösung, fertige Nasenpräparate wie Aquamaris, Aqualor);
  • Dampfinhalation mit Kräutern (Eukalyptus, Kamille). Wird bei normaler Körpertemperatur angezeigt;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C, A und E sind;
  • Schmierung der Nasenhöhle mit Pflanzenölen.

Denken Sie daran, dass laufende Nase und verstopfte Nase Symptome einer schweren Krankheit sein können. Um die Gesundheit wiederherzustellen, reicht es oft nicht aus, sie zu beseitigen. Hauptsache, die Ursache der Entzündung zu identifizieren und zu beseitigen. Und nur ein Arzt kann damit umgehen..

Bei der Behandlung der hinteren Rhinitis bei kleinen Kindern ist maximale Vorsicht geboten. Manchmal bemühen sich Eltern, die Nase ihres Kindes mit Wattestäbchen, medizinischen Birnen und anderen improvisierten Mitteln von Schleim und Blutgerinnseln zu reinigen. Experten raten davon ab, sich darauf einzulassen, da Sie die Schleimhaut beschädigen oder die Nasengänge noch mehr verstopfen können.

Um dem Kind das Atmen zu erleichtern, geben Sie eine Kochsalzlösung in die Nase (für Kinder bis 1 Jahr 1-2 Tropfen alle 2 Stunden), sammeln Sie den Schleim vorsichtig mit Baumwollturunda, schmieren Sie ihn mit Öl, das mit den Vitaminen A und E angereichert ist. Dadurch werden entzündete Gewebe erweicht und beruhigt.

Die traditionelle Medizin wird für Säuglinge nicht empfohlen, da sie allergische Reaktionen hervorrufen können. Viele Ärzte sind auch skeptisch, ihre Füße mit heißen Bädern zu wärmen. Es ist für Erwachsene und Schulkinder geeignet, kleine Kinder können Verbrennungen und unvorhergesehene Komplikationen haben. Das Maximum, das zulässig ist, wenn das Kind keine Temperatur hat, werden in warmen Bädern geteilt. Das Einatmen von Dampf lindert Schwellungen der Schleimhaut und klärt die Nasenwege. Nach dem Baden sollten Sie das Baby nicht einwickeln, - leichte Socken anziehen, so legen, dass der Kopf leicht angehoben ist, abdecken.

Die medikamentöse Therapie bei Kindern mit Nasopharyngitis sollte gemäß den Anweisungen des HNO-Spezialisten durchgeführt werden. Wenn ein oder mehrere Anzeichen dieser Krankheit festgestellt wurden, wenden Sie sich an eine medizinische Einrichtung und stoppen Sie rechtzeitig eine laufende Nase!

Behandlung der hinteren Rhinitis, Ursachen der Krankheit

Rhinitis ist eine Krankheit, die durch entzündliche Prozesse in der Nasenhöhle gekennzeichnet ist. Eine der Arten der gewöhnlichen Rhinitis wird als hintere Rhinitis angesehen. Diese Art von Krankheit ist durch entzündliche Prozesse im Nasopharynx, in den Mandeln und im lymphatischen Pharyngealring gekennzeichnet. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Kindern der ersten 5 Lebensjahre diagnostiziert.

Was ist hintere Rhinitis?

Die hintere Rhinitis (Rhinopharyngitis) ist eine Krankheit, die durch entzündliche Prozesse in den oberen Atemwegen, nämlich im Nasopharynx und Larynx, hervorgerufen wird. Darüber hinaus können der lymphatische Pharyngealring und die Gaumenmandeln in den Prozess involviert sein. Diese Krankheit ist durch eine reichliche Sekretion von Schleim aus der Nasenhöhle gekennzeichnet. Charakteristische Symptome sind auch eine beeinträchtigte Nasenatmung und Beschwerden in der Nasenhöhle..

Rückenrhinitis bei einem Kind kann je nach Art der Anomalie verschiedene Ursachen und Symptome haben. Die Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • allergisch;
  • bakteriell;
  • viral;
  • vasomotorisch.

Sowohl bakterielle als auch virale Rhinitis tritt auf, wenn infektiöse Krankheitserreger in den Körper der Kinder gelangen. Die Erreger der bakteriellen Form der Krankheit sind Mikroorganismen wie Streptokokken, Staphylokokken usw. Wenn Rhinitis viral ist, sind akute respiratorische Virusinfektionen, Influenzaviren usw. die Ursache für ihr Auftreten..

Personen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber verschiedenen Arzneimitteln, Lebensmitteln usw. sind anfällig für allergische Rhinitis. Aufgrund des Kontakts mit einem Allergen tritt bei einer Person eine allergische Reaktion auf. Wenn sie in der Nasenhöhle auftritt, spricht man von Rhinitis. Bei Erwachsenen ist diese Art von Krankheit weniger häufig, da die Schleimhaut der Nasenhöhle anfälliger für verschiedene Reizstoffe ist. Das erste, was bei dieser Art von Krankheit getan werden muss, ist, das Allergen zu bestimmen und den Kontakt des Babys mit ihm auszuschließen.

Der vasomotorische Krankheitstyp ist eine unzureichende Reaktion des Körpers des Kindes auf Standardreizstoffe, beispielsweise das Aroma von Nahrungsmitteln oder Luft mit niedriger Temperatur. Eine solche Krankheit manifestiert sich während einer abnormalen Funktion des Zentralnervensystems und der Atemgeräte.

Ursachen der hinteren Rhinitis und ihre Risikofaktoren

Rhinopharyngitis tritt in der Regel unter dem Einfluss verschiedener Infektionen auf, beispielsweise unter dem Einfluss von Bakterien wie Staphylococcus oder Erkältungs- und Grippeviren. Wenn die Infektion in den Körper eingedrungen ist und sich auf der Schleimhaut der Nasenhöhle befindet, bedeutet dies nicht, dass das Baby krank wird.
In den meisten Fällen tritt eine Rhinitis auf, wenn zusätzlich zur Infektion zusätzliche provozierende Faktoren vorliegen, wie z.

  1. Abnormalität des Blutflusses der Weichteile der oberen Atemwege;
  2. die Aufnahme schädlicher Chemikalien auf die Nasenschleimhaut;
  3. längeres Einatmen von kalter Luft;
  4. mechanische Verletzung des Nasopharynx;
  5. individuelle Unverträglichkeit gegenüber verschiedenen Substanzen;
  6. abnorme Reaktion des Körpers auf Standardreize.

Eine Störung der Funktion des Immunsystems kann auch die Entwicklung einer Rhinopharyngitis hervorrufen, da sie den menschlichen Körper vor dem Eindringen schädlicher Viren und Bakterien schützt.

Symptome einer hinteren Rhinitis

Um rechtzeitig mit der Behandlung der hinteren Rhinitis beginnen zu können, müssen die Krankheitssymptome korrekt bestimmt werden. Das erste, worauf Sie achten sollten, ist ein unangenehmes Gefühl im Nasopharynx. Wenn ein unangenehmes Symptom bei Erwachsenen oder Kindern nicht innerhalb weniger Tage verschwindet, ist die Person höchstwahrscheinlich am Rande einer Krankheit.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit in Form von:

  • ein starkes Brennen;
  • Trockenheit
  • beeinträchtigte Nasenatmung.

Wenn die Krankheit bei einem kleinen Kind beobachtet wird, können die oben genannten Symptome durch Erbrechen, Schleimhäute mit Eiter aus den Nasengängen, Tränenfluss, Juckreiz in der Nasenhöhle und aktives Niesen hinzugefügt werden.

Kinder sind schwieriger, diese Krankheit zu tolerieren. Sie können Fieber und Symptome einer Erkältung haben, wie Halsschmerzen und allgemeine Schwäche..

Darüber hinaus ist die hintere Rhinitis durch Manifestationen wie Hörstörungen, Sprachveränderungen, Krustenbildung in den Nebenhöhlen, vergrößerte submandibuläre Lymphknoten, Kopfschmerzen und starken Husten gekennzeichnet.

Säuglinge müssen häufig stationär behandelt werden, da eine Verletzung der Nasenatmung nicht die vollständige Behandlung und sogar die elementare Ernährung des Babys ermöglicht.

Rückenrhinitis ist eine Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. Deshalb ist es notwendig herauszufinden, wie diese Diagnose bei ihren ersten Manifestationen behandelt werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder, da alle Krankheiten schneller ablaufen als bei Erwachsenen.

Behandlung der hinteren Rhinitis

Rückenrhinitis benötigt eine umfassende Behandlung, einschließlich:

  1. Heilungsverfahren;
  2. Physiotherapie;
  3. die Verwendung von Medikamenten;
  4. Stärkung des Immunsystems.

Als erstes muss die wahre Ursache für die Entwicklung einer Rhinitis ermittelt werden. Besuchen Sie dazu einen Spezialisten.
Wenn die Ursache für die Entwicklung der Krankheit eine allergische Reaktion des Körpers ist, ist es für die Behandlung erforderlich, mit der Anwendung von Arzneimitteln mit Antihistaminwirkung zu beginnen.

Wenn Rhinitis durch das Eindringen von Viren verursacht wird, sollte mit der Verwendung von antiviralen Medikamenten begonnen werden. Wenn Bakterien zur Ursache von Rhinitis werden, müssen Antibiotika eingesetzt werden, um eine erfolgreiche Therapie durchzuführen.

Trotz der Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst haben, ist auch eine symptomatische Behandlung erforderlich, die unabhängig von der Ursache gleich ist..
Das erste, was Sie loswerden müssen, ist eine laufende Nase. Trotz der Harmlosigkeit des Symptoms verursacht es viele Unannehmlichkeiten, insbesondere für Kinder. Spezielle Nasentropfen oder Sprays helfen bei verstopfter Nase..

Wichtig! Die Verwendung des Sprays im Kindesalter ist verboten, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Man sollte auch nicht vergessen, die Nasenhöhle vom Schleimausfluss zu reinigen. Dieses Verfahren kann unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung zum Waschen der Nase durchgeführt werden, die in Apothekenketten und einer antiseptischen Lösung verkauft wird. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Apotheke zu besuchen, können Sie Ihre Nase mit einer normalen großen Spritze ausspülen.

Die Nasenreinigung für Kinder erfolgt mit einem Aspirator und Kochsalzlösung. Ein paar Tropfen der Lösung sollten in den Nasengang getropft und mit einem Aspirator vom gesamten Inhalt abgesaugt werden. In Abwesenheit eines Aspirators kann eine kleine Spritze verwendet werden.

Bei Komplikationen ist der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung der hinteren Rhinitis erforderlich. Der Spezialist sollte die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie bestimmen.

Es ist möglich, Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen mit minimalen Verlusten zu heilen. Dafür ist es jedoch wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Selbstbehandlung kann zu Komplikationen dieser Krankheit oder zum Übergang der Rhinitis zu einer chronischen Form führen. Und vergessen Sie nicht, dass Prävention besser ist als jede Behandlung.

Rhinitis

Allgemeine Information

Nase und Nebenhöhlen sind die ersten in den Atemwegen, die durch entzündliche und allergische Reaktionen auf Umweltfaktoren reagieren. Die normale Funktion der Nasenhöhle und die Schutzfunktion der Schleimhaut beruht auf der Struktur des Flimmerepithels mit Zilien an der Oberfläche und den Schleimdrüsen (Becherzellen), die Schleim absondern, um die Membran zu befeuchten. Schleim enthält antimikrobielle Faktoren: Immunglobulin A, Lysozym, Lactoferrin. Das Verhältnis von Flimmer- und Becherzellen, das sich bei verschiedenen Arten von Rhinitis ändert, beeinflusst den Funktionszustand der Schleimhaut.

Was ist diese Krankheit? Rhinitis wird als Entzündung der Nasenschleimhaut jeder Genese bezeichnet, die sich in mindestens zwei Symptomen äußert: verstopfte Nase, Juckreiz, Ausfluss, Niesen. Bei chronischer Rhinitis treten diese Symptome 3 Monate lang täglich auf. Am häufigsten wird Rhinitis durch einen infektiösen Faktor und Allergene verursacht. Ungünstige Umweltbedingungen, eine Zunahme allergischer und viraler Erkrankungen sowie eine Abnahme der Immunität tragen zum Wachstum akuter und chronischer Formen der Rhinitis bei.

Auf den ersten Blick hat die übliche Rhinitis verschiedene Arten, Verlauf, Schweregrad der Manifestationen und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten, insbesondere die chronische Form, erheblich, wenn die Krankheit einen unkontrollierten Verlauf (schlecht behandelbar) mit ausgeprägten klinischen Manifestationen annimmt. Die unangenehmsten und schmerzhaftesten Empfindungen für den Patienten sind verstopfte Nase, was der Hauptgrund für den Arztbesuch ist, und es ist schwierig, sie während der Behandlung zu beseitigen. Rhinitis ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten, die von HNO-Ärzten, Allergologen, Kinderärzten und Therapeuten behandelt werden..

Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass nicht nur die Nasenschleimhaut, sondern auch die Nebenhöhlen am Entzündungsprozess beteiligt sind, dh es findet eine Rhinosinusopathie statt. Allergische Rhinosinusopathie ist die häufigste Erkrankung, bei der Symptome durch eine Antigen-Antikörper-Reaktion verursacht werden. Darüber hinaus ist die allergische Rhinosinusopathie keine isolierte Erkrankung, und bei ständigem Kontakt mit dem Allergen ist die Schleimhaut der Atemwege an der Entwicklung von Asthma bronchiale beteiligt. In diesem Artikel werden wir die Symptome und die Behandlung von Rhinitis, ihre Prävention und Prognose betrachten.

Pathogenese

Die Pathogenese einer akuten infektiösen Rhinitis ist mit einem Abkühlungsfaktor, der Exposition gegenüber Viren oder Bakterien sowie einer Abnahme der physiologischen Funktionen der Nase verbunden. Das Abkühlen fördert die Aktivierung der saprophytischen Nasenflora und die Virusreplikation, verlangsamt die Bewegung der Zilien des Flimmerepithels (stoppt sogar bei einer bestimmten Temperatur). Das Abkühlen von Rücken, unterem Rücken, Kopf und Füßen ist ein starker Reflexreiz, der zu einer Ischämie der Nasenschleimhaut führt, zu einer Temperatursenkung, einer Verengung der Schleimhautgefäße und einer Abnahme des Blutflusses führt. Unter diesen Bedingungen ist die Funktion des mukoziliären Transports und der Immunität beeinträchtigt, und die Virusreplikation wird mehrmals verbessert. Die Verschlechterung des mukoziliären Transports äußert sich in der Tatsache, dass der pathogene Faktor nicht mit Zilien in den Nasopharynx gelangt, von wo aus er dann mit Husten oder Schlucken entfernt wird, sondern sich absetzt und an der Oberfläche der Schleimhaut haftet, tief in das Epithel eindringt und einen lokalen Entzündungsprozess verursacht: es kommt zu einer Schwellung der Schleimhaut, einer erhöhten Schleimsekretion akute Rhinitis. Oft tritt eine laufende Nase als Reaktion auf Erkältungsreizungen auf, auch ohne Viren ausgesetzt zu sein..

Bei der Pathogenese der allergischen Rhinitis sind die allergologische Veranlagung des Patienten und die Entwicklung sofortiger allergischer Reaktionen vom Immunglobulin E-vermittelten Typ. Mastzellen und Basophile des Epithels der Nasenschleimhaut haben Rezeptoren für allergenspezifisches IgE. Die Bindung von Allergenen an IgE-Antikörper wird zu einem Impuls, der Mastzellen und die Sekretion von Entzündungsmediatoren (Histamin, Leukotriene, Prostaglandin) aktiviert, die eine Vasodilatation der venösen Nebenhöhlen der Nasenhöhle, eine Schleimsekretion und eine erhöhte Kapillarpermeabilität verursachen. Diese frühe Phase der allergischen Reaktion geht mit Juckreiz in der Nase, Niesen, Schwellung und Rhinorrhoe einher..

In der späten Phase der Allergie tritt eine Gewebeinfiltration mit Eosinophilen, Basophilen, T-Lymphozyten und Mastzellen auf, die zu Zellen mit allergischer Entzündung gehören. Diese Zellen sezernieren sekundäre Mediatoren in das Blut: Zytokine, Chemokine, Metalloproteinasen, ein eosinophiles kationisches Protein, das eine allergische Reaktion unterstützt und eine anhaltende Entzündung der Schleimhaut auftritt.

Eine nachfolgende Exposition gegenüber dem Allergen verstärkt nur die klinischen Manifestationen einer allergischen Rhinitis. Pathologische Veränderungen entwickeln sich im Gewebe und chronische verstopfte Nase und Hyperreaktivität seiner Schleimhautform..

Die Pathogenese der medikamentösen und vasomotorischen Rhinitis ist ähnlich und geht mit vasomotorischen Veränderungen der Nasenschleimhaut einher - eine Verletzung des Tonus der Mikrovaskulatur. Das mikrovaskuläre Netzwerk besteht aus einem Netzwerk von Kapillaren mit Fenestra (Trennung von Gefäßen) und einem System kapazitiver Gefäße (Nebenhöhlen). Bei Überfüllung nimmt das Volumen der Nasenmuschel zu und die Nasengänge verengen sich dementsprechend. Verschiedene äußere und innere Ursachen führen zu einer Vasodilatation (periodisch oder anhaltend). Die Wirkungen entzündungsfördernder Mediatoren bei Entzündungen (starke Vasodilatation, erhöhte Permeabilität, Flüssigkeitsausfluss aus dem Gefäßbett, Ödeme) verstärken die negative Wirkung topischer Entstauungsmittel auf die Schleimhaut. Schleimhautveränderungen umfassen eine Schädigung des Flimmerepithels, eine anhaltende Ausdehnung der Arteriolen, Ödeme, eine erhöhte Gefäßpermeabilität und eine Proliferation der Drüsen. Pathologische Veränderungen der Schleimhaut werden häufiger bei längerer Anwendung von Nasensprays beobachtet, seltener bei Tropfen.

Einstufung

Jede Rhinitis ist normalerweise unterteilt in:

  • Ansteckend.
  • Allergisch.
  • Nicht ansteckend und nicht allergisch.

Chronische Rhinitis tritt auf in Form von:

  • Katarrhal.
  • Hypertrophe (begrenzt und diffus).
  • Atrophisch (einfach, begrenzt und diffus, sowie eine "übelriechende Erkältung").
  • Vasomotorisch (hormonell, medikamentös und neurovegetativ).

Akute Rhinitis

Die häufigste Form der Krankheit, auf die jeder Mensch mehr als einmal in seinem Leben stößt. Dies ist eine akute Entzündung der Schleimhaut, die am häufigsten durch Influenzaviren, Parainfluenza, Adenoviren, Coronaviren, Enteroviren und respiratorisches Syncytialvirus verursacht wird.

Rhinoviren verursachen bis zur Hälfte aller Fälle von SARS. In der Herbst-Winter-Periode tragen viele eine virale Rhinitis unterschiedlicher Schwere, ohne dies zu berücksichtigen. Dies ist eine so häufige Krankheit, dass jeder weiß, wie man damit umgeht. Wenn der Entzündungsprozess nicht nur die Nasenschleimhaut, sondern auch den Rachen bedeckt, wird eine hintere Rhinitis diagnostiziert. Durch die Symptome ist es ähnlich wie bei ARVI - verstopfte Nase, es kann zu einer Temperatur und Halsschmerzen beim Schlucken kommen. Die Nase des Patienten „atmet nicht“, aber es tritt kein Ausfluss aus der Nase aus, da der Schleim in den Hals fließt und in Rückenlage Husten verursacht. Bei der Untersuchung fließt dicker gelber Schleim die Rückwand hinunter.

Es ist ein postnasaler Abfluss, der die hintere Rhinitis charakterisiert, die bei Kindern sehr häufig ist. Postnasaler Tropfen ist eine häufige Ursache für Husten, und große Mengen an Schleim verursachen Heiserkeit. Schleimsekrete können nicht abgesaugt werden, da das Ödem der hinteren Schalen dies stört. Vasokonstriktive Sprays können auch nicht in die hinteren Teile der Nase eindringen. Bei Kindern wird dieser Zustand durch die Tatsache verschlimmert, dass Adenoide zunehmen. Komarovsky empfiehlt in solchen Fällen, Salzlösungen zu vergraben. Die bakterielle Rhinitis ist mit Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae und Haemo philus influenzae assoziiert. Akuter Rhinitis-Code gemäß ICD-10 - J00.

Chronische Rhinitis

Nach dem histologischen Bild werden katarrhalische, atrophische und hypertrophe unterschieden. Betrachten Sie einzelne Formen der Krankheit.

Chronische katarrhalische Rhinitis

Diese Form entsteht durch häufig wiederkehrende akute Rhinitis, und die Umweltfaktoren tragen dazu bei: Gasverschmutzung, Feuchtigkeit, Staubigkeit, Temperaturänderungen, Zugluft. Darüber hinaus führt eine kongestive Hyperämie der Schleimhaut zur Entwicklung einer chronischen Rhinitis vor dem Hintergrund von Alkoholismus oder chronischen Erkrankungen der Nieren und des Herzens. Fehlbildungen der Nase, Pathologie des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen, die die normale Funktion der Nasenschleimhaut stören, sind wichtig.

Veränderungen in der Schleimhaut bei dieser Form der Rhinitis sind nicht ausgeprägt und betreffen nur die Oberflächenschichten. Das Vorhofepithel verliert Zilien, aber sie können sich erholen, wenn sich der Prozess günstig entwickelt. Die Gefäße der Nasenschleimhaut dehnen sich aus und ihre Wände sind leicht dünner.

Bei längerem Verlauf tritt Sklerose in der submukosalen Schicht auf. Die untere Nasenmuschel ist mäßig vergrößert und verengt das Lumen der Nase, blockiert jedoch nicht vollständig. Ein Übergang einer katarrhalischen Entzündung in die Hörschleimhaut ist möglich (Tubootitis entwickelt sich). Die katarrhalische Form der chronischen Rhinitis kann mit einer Schwächung des Geruchssinns einhergehen (der medizinische Begriff ist Hyposmie). Sehr selten ist der vollständige Geruchsverlust.

Chronische hypertrophe Rhinitis

Die Entwicklung dieser Form der chronischen Rhinitis ist mit der individuellen Reaktivität des Patienten verbunden. Chronische hypertrophe Rhinitis (synonym mit hyperplastisch) ist durch eine Dominanz proliferativer Prozesse gekennzeichnet. Fasergewebe entwickelt sich stärker an Stellen, an denen sich kavernöse Massen ansammeln. Die Hypertrophie der Nasenschleimhaut kann von unausgesprochen bis signifikant sein. Auf dieser Basis wird die Schalenhypertrophie in glatt, knollig und polypisch unterteilt.

In Bezug auf die Prävalenz kann hyperplastische Rhinitis diffus und begrenzt sein. Die häufigste Lokalisation von Hypertrophie ist das vordere Ende der mittleren Schale, das vordere und hintere Ende der unteren Schale. Hypertrophie kann auch im vorderen Nasenseptum auftreten..

Die Hypertrophie der Nasenmuschel, insbesondere der Mitte, sowie eine zusätzliche Schwellung der Schleimhaut ähneln Nasenpolypen. Die polyähnliche Verdickung hat eine breite Basis und wird anschließend unter Einwirkung von Allergenen in Polypen umgewandelt. Die Symptome und die Behandlung der chronischen Rhinitis bei Erwachsenen werden in speziellen Abschnitten erörtert..

Chronische atrophische Rhinitis

Diese Form der Rhinitis wird nicht durch einen entzündlichen, sondern durch einen dystrophischen Prozess verursacht, der meistens die gesamte Schleimhaut erfasst. Die Atrophie der Schleimhaut ist zweitrangig und entsteht, wenn sie einem heißen, trockenen Klima, Staub und Gas ausgesetzt wird. Raucher sind dem Risiko einer Atrophie der Nasenschleimhaut ausgesetzt, da Tabakrauch eine toxische Wirkung auf die Schleimhaut hat. Ein erhöhtes Risiko für atrophische Rhinitis wird bei Piloten, Kabinenpersonal, Tauchern und Büroangestellten beobachtet, die ständig eine Klimaanlage benutzen.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung atrophischer Veränderungen spielt die schlechte Aufnahme von Vitamin D und Eisen im Magen-Darm-Trakt. In dieser Hinsicht fallen schwangere Frauen in die Risikogruppe, die häufig einen Eisenmangel haben und die Schutzfunktionen des Körpers beeinträchtigen. Von großer Bedeutung für seine Entwicklung sind verschiedene Verletzungen, die das Gewebe schädigen und die Blutversorgung der Nasenhöhle stören. Der extreme Grad der Atrophie wird durch Ozena (stinkende laufende Nase) dargestellt - ein fortschreitender atrophischer Prozess, der einen erblichen Charakter hat.

Der Prozess beginnt mit einer subatrophischen Rhinitis, bei der die Schleimhaut dünner wird, kleine Blutungen am Nasenseptum in den vorderen Abschnitten und kleine Krusten auftreten. Bei atrophischer Rhinitis werden tiefere Veränderungen der Schleimhaut beobachtet: Der diffuse, dünner werdende, feuchte Glanz geht verloren, trocknet und wird mit trockenen Krusten bedeckt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gefäße in diesem Stadium beginnen, die Anzahl der Becherzellen abnimmt und das Flimmerepithel allmählich Zilien, Atrophien verliert und seine funktionelle Aktivität signifikant verringert wird. Dadurch werden die physiologischen Funktionen der Nasenhöhle beeinträchtigt. Das Volumen der Muscheln nimmt ab und die Nasengänge dehnen sich aus. Mit dem Fortschreiten des Prozesses leidet die periphere Innervation der Nasenhöhle. Möglicherweise liegt ein Durchgangsdefekt im Nasenseptum vor (Perforation). Der Defekt ist klein und hat eine abgerundete Form, die oft mit Krusten bedeckt ist, die beim Entfernen bluten.

Die oben erwähnte Atrophie der Nasenschleimhaut (trockene Rhinitis) kann weit verbreitet und begrenzt sein. Die vordere trockene Rhinitis ist nur eine begrenzte Form der Schleimhautatrophie. Es tritt nur im vorderen Teil des Nasenseptums auf, wo die Schleimhaut am häufigsten verletzt ist. Dazu führen radikale Eingriffe in das Nasenseptum, die Gewohnheit, mit dem Finger zu picken, die Resektion der unteren Nasenmuschel, die Kauterisation von Blutungsgefäßen der Schleimhaut. Die vordere trockene Rhinitis entwickelt sich zu einer Berufskrankheit bei Arbeitern in der Chemie-, Holz- und Mühlenindustrie.

Zu den Symptomen einer Atrophie der Nasenschleimhaut gehören trockene Nase, Juckreiz, das ständige Auftreten von Krusten in der Nase, die zu Beschwerden und dem Wunsch führen, diese zu entfernen, Schwierigkeiten beim Atmen der Nase, „Pfeifen“, stärker ausgeprägt bei schnellem, tiefem Atmen. Wenn der Prozess die Geruchszone erfasst, liegt eine Verletzung der Geruchswahrnehmung vor.

Allergischer Schnupfen

In letzter Zeit war diese Form bei chronischer Rhinitis führend. Es basiert auf einer IgE-abhängigen chronischen Entzündung, die durch Allergene verursacht wird, die für diesen Patienten von Bedeutung sind. Code für allergische Rhinitis gemäß ICD-10 von J 30.1 bis J 30.4, da die Unterpositionen separat umfassen: allergische Rhinitis durch Pollen, saisonale allergische Rhinitis, ganzjährige und nicht näher bezeichnete allergische Rhinitis. Es manifestiert sich durch verstopfte AR-Nase, wässrigen Ausfluss, Niesen, Juckreiz, Brennen. Diese Symptome verschwinden nach dem Absetzen des Allergens während der Behandlung. Die Auswirkung dieser Pathologie auf das Auftreten von Asthma bronchiale, allergischer Konjunktivitis und chronischer Rhinosinusitis ist nachgewiesen (dh es findet eine Rhinosinusopathie statt - Beteiligung der Nase und der Nasennebenhöhlen am Prozess)..

Das klinische Bild einer allergischen Rhinitis ist durch das Überwiegen schwerer und gemischter Formen gekennzeichnet. Eine gemischte Rhinosinusopathie wird durch Allergene verursacht, die im Alltag und in Baumwolle, Mehl, Getreidestaub und bei Landarbeitern vorkommen..

Entsprechend der Klassifizierung unterscheiden Sie: saisonale, ganzjährige, gemischte und berufliche Rhinitis allergischen Ursprungs. Unter diesen Formen sind saisonale und ganzjährige Optionen die häufigsten Optionen. Saisonal (es wird Heuschnupfen genannt) wird durch Pflanzenpollen und Pilzsporen verursacht. Die saisonale Blüte der Pflanzen beeinflusst die Häufigkeit der Symptome.

Es ist relativ einfach zu behandeln und zu verhindern: Jeder Patient, der die Saisonalität seines Problems kennt, beginnt ein oder zwei Wochen vor der Exazerbation Sorbentien und Tropfen in die Nase zu nehmen (meistens basierend auf Hormonen). Die Symptome und die Behandlung der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen werden in den entsprechenden Abschnitten erörtert. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die saisonale Rhinitis für den Patienten weniger problematisch ist als das ganze Jahr über.

Die ursächlichen Faktoren des ganzen Jahres sind vielfältig. Die häufigste Ursache ist Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben, Bibliotheksstaub, Chemikalien, tierische Epidermis, Pilzsporen. Oft sind Patienten nicht für ein Allergen, sondern für mehrere sensibilisiert.

In diesem Zusammenhang wird die ganzjährig laufende Nase zu einem ständigen Problem für den Patienten, das die Lebensqualität beeinträchtigt, den Schlaf stört und die beruflichen Aktivitäten einschränkt. Deshalb ist das Problem der Pathologieprävention jetzt akut. Solche Patienten werden für die prophylaktische Anwendung von Arzneimitteln empfohlen, die eine Barriere für die Nasenschleimhaut bilden..

Herbal Nasal Spray Nazaval ist ein mikrodisperses Cellulosepulver. Celluloseteilchen sind mittelgroß und dringen nur in den Nasopharynx ein und fallen nicht darunter ab. Cellulosepulver bindet an Schleim und bildet eine gelartige Schicht im Nasopharynx - es dient als natürliche Barriere gegen inhalative Allergene und hilft, die Entwicklung der Reaktion zu verhindern. Dank der Funktion des Schleimhautapparats wird das Gel ausgeschieden. Nasal kann bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden, da es nicht in das Blut eindringt.

Vasomotorische Rhinitis

Das Konzept der „vasomotorischen Rhinitis“ umfasst Krankheiten, die in der Pathogenese ähnlich sind, aber aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Die Grundlage der Pathogenese ist eine Verletzung der vasomotorischen Innervation. Der Nasenzyklus besteht normalerweise aus einer periodischen Änderung der Empfindlichkeit der Schleimhaut gegenüber dem Luftstrom, abwechselnd aus zwei Nasenhälften. Venöse Plexus verändern ihren Ton unter dem Einfluss des autonomen Nervensystems. Dies ist notwendig, damit das mukoziliäre Epithel gut funktioniert..

Der Wechsel der Phasen der Verengung der Gefäße und ihrer Ausdehnung wird durch das ein- und ausgeatmete Luftvolumen reguliert. Bei dieser Form der Rhinitis wird der Tonus der Gefäße der unteren Nasenmuschel verringert und ihre Blutversorgung erhöht. Angriffe auf eine erhöhte Blutversorgung treten regelmäßig unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf. Oft wird der Begriff "vasomotorische Rhinopathie" auf diese Form angewendet, die durch einen Symptomkomplex einer laufenden Nase und einer verstopften Nase ohne Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut gekennzeichnet ist.

Durch die Manifestation ähnelt die vasomotorische Rhinopathie einer allergischen Rhinitis, dies ist jedoch die häufigste Form der chronischen nicht allergischen Rhinitis, da bei der Untersuchung des Patienten keine Sensibilisierung festgestellt wird. Die allergische Form entwickelt sich in der Kindheit und diese Form - nach 20 Jahren und hauptsächlich bei Frauen. ICD-10-Code - J30.

Die Ursache für vasomotorische Phänomene kann sein:

  • Endokrine Veränderungen im Körper. Hormonelle Rhinitis ist mit Schwangerschaft, Menstruationszyklus oder Pubertät verbunden..
  • Exposition gegenüber physikalischen (z. B. Kältefaktor mit der Entwicklung derselben Rhinitis), chemischen und toxischen Reizstoffen. Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Alkohol und Drogen können es provozieren..
  • Psychogener Faktor.
  • Wenn die Ursache nicht klar ist, wird die vasomotorische Rhinitis als idiopathisch bezeichnet.

Die Gruppe der vasomotorischen Rhinitis umfasst die neurovegetative Rhinitis, bei der ein Ungleichgewicht der Blutgefäße (Gefäßspiel) der Nasenschleimhaut mit einer Verletzung der autonomen Innervation verbunden ist. Infolgedessen ändert sich der "Nasenzyklus" - eine regelmäßige Verengung und Ausdehnung der Gefäße der Nasenmuschel, die die sukzessive Prävalenz des Atmens durch die Nasenhälften verursacht. Bei gesunden Personen ist das Überwiegen der Atmung durch die eine oder andere Nasenhälfte nicht wahrnehmbar, da keine vollständige Verstopfung der Nasenhälfte beobachtet wird.

Die neurovegetative Variante der Rhinitis ist durch einen stärkeren Anstieg der Nasenmuschel und eine spürbare Schwierigkeit der Nasenatmung gekennzeichnet - dies wird bereits als pathologischer Zustand angesehen. Beim Auftreten dieser Form der vasomotorischen Rhinitis besteht die Hauptaufgabe in einer Veränderung der Funktion des endokrinen Systems, des zentralen und autonomen Nervensystems. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis, daher die These "Vasomotorische Rhinitis ist ein endokrin-vegetatives Syndrom". Diese Form tritt häufig bei Patienten mit neurozirkulatorischer Dystonie, bei Frauen vor der Menopause und bei blutdrucksenkenden Patienten auf..

Chronische vasomotorische Rhinitis ist durch eine verstopfte Nase gekennzeichnet, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen mit stechenden Gerüchen verstärkt wird. In der hypersekretorischen Variante überwiegt eine anhaltende Rhinorrhoe mit leichtem Juckreiz, Niesen und einer Abnahme des Geruchs. Bei der Rhinoskopie werden im Gegensatz zur allergischen Rhinitis, die durch Zyanose, Blässe, Schwellung der Nase (dh Schleimhaut), Hyperämie der Schleimhaut und ein viskoses Geheimnis gekennzeichnet ist, aufgedeckt.

Die Vererbung für allergische Erkrankungen wird nicht belastet und eine Sensibilisierung für Allergene ist nicht charakteristisch. Allergische Erkrankungen tragen jedoch zum Auftreten einer allergischen vasomotorischen Rhinitis bei. Vasomotorische allergische Rhinitis ist allergisch. Das HNO-Ärzteforum, das die Behandlung dieser Form der Rhinitis fördert, kommt zu dem Schluss, dass die Ernennung von intranasalen Glukokortikoiden die wirksamste Behandlung ist.

Drogenrhinitis

Medizinische Rhinitis ist das Ergebnis der Wirkung von Arzneimitteln auf die Nasenschleimhaut, zum Beispiel:

  • Langzeitanwendung von Vasokonstriktor-Tropfen. Infolgedessen entwickelt sich ein Rebound-Syndrom, das sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber lokalen Vasokonstriktor-Medikamenten äußert. Dies erfordert eine Erhöhung ihrer Dosis, was zu erhöhter Trockenheit, Brennen, Schleimhautblutung und einer Verringerung der Schutzfunktionen der Nase führt.
  • Einatmen von Kokain.
  • Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Acetylsalicylsäure. Dies ist eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen Aspirin und NSAIDs, die die Symptome verschlimmern und verschlimmern, aber nicht die Hauptursache sind. Der Ausschluss des Kontakts mit NSAIDs beseitigt daher weder Rhinitis noch chronische Rhinosinusitis.
  • Rezeption von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Antidepressiva, Kalziumkanalblockern, Beruhigungsmitteln.
  • Medikamente, die den sympathischen Tonus reduzieren: Clonidin, Gemiton, Octadin, Doxazocin-Teva, Dopegit, Aldomet.

Die Mindestdauer für die Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen vor der Suche nach Hilfe beträgt einen Monat, und mehr als die Hälfte der Patienten verwendete die Medikamente ein Jahr lang. Eine laufende Nase geht mit einer ständigen Verstopfung der Nase einher, und bei der Rhinoskopie hat die Schleimhaut eine leuchtend rote Farbe. Es eignet sich gut für die Behandlung mit intranasalen Kortikosteroiden, die dazu beitragen, Vasokonstriktor-Medikamente schrittweise abzubrechen.

Ursachen

Alle Ursachen von Rhinitis können unterteilt werden in:

  • Infektiös (Masern, Scharlach, Diphtherie, Viruserkrankungen).
  • Nicht infektiös - mechanische und chemische Reizstoffe der Stein-, Mehl-, Holz- und Chemieindustrie. Verschiedene Aerosole, die beim Kochen von Metallen auftreten, die Verarbeitung von Erdölprodukten schädigen das Schleimhautepithel mechanisch und verursachen Entzündungen. Chemikalien wie Chrom, Schwefel, Fluor und Phosphor sind die Hauptschädigungsfaktoren für die Umwelt und die schädliche Industrie. Diese Ursachen treten mit der Entwicklung einer atrophischen Rhinitis in den Vordergrund - nach 2-3 Jahren Arbeit in einer gefährlichen Produktion treten ihre Symptome auf.
  • Traumatisch (das Ergebnis einer Schleimhautverletzung nach Manipulationen oder Eingriffen sowie bei Kontakt mit Fremdkörpern). Chirurgische Eingriffe in die Nasenhöhle wie Rhinoseptoplastik und Conchotomie sind eine häufige Ursache für atrophische Rhinitis..
  • Missbildungen, Störungen anatomischer Beziehungen.
  • Eine Verletzung der Blutversorgung der Schleimhaut ist wichtig für die Entwicklung ihrer Atrophie. Herzkrankheiten, Emphyseme und Tumoren der Brusthöhle erschweren den Blutfluss aus den Venen und verursachen eine Verstopfung der Schleimhaut, die für die Entwicklung einer Rhinitis von großer Bedeutung ist.
  • Langzeitanwendung von Vasokonstriktor-Tropfen.

Symptome einer Rhinitis

Akute Rhinitis

Eine Rhinitis der viralen Ätiologie äußert sich in einer Schwellung der Schleimhaut, einem Gefühl von Hitze, Brennen in der Nase, Niesen und verstopfter Nase. Wenn die Nasenmuschel signifikant zunimmt, verspürt der Patient das Gefühl einer vollständigen Verstopfung der Nase. Die Änderung des Timbres der Stimme mit verstopfter Nase tritt aufgrund der Tatsache auf, dass die Luft beim Aussprechen von Konsonanten nicht in die Nasenhöhle gelangt, wo Resonanz auftritt, sondern in den Mund gelangt. Zu den Symptomen einer akuten Rhinitis gehört auch eine Verletzung des Geruchssinns, die mit der Tatsache verbunden ist, dass bei einer Schwellung der Schleimhaut der Luftdurchgang in die Riechzone schwierig ist.

Ein obligatorischer Begleiter einer akuten Rhinitis ist eine Verletzung der Sekretion. Zu Beginn der Krankheit ist die Nasenschleimhaut trocken, da eine Hyposekretion festgestellt wird. Die Trockenphase dauert mehrere Stunden - zwei Tage. Und begleitet von einem Gefühl von Trockenheit, Kitzeln und Brennen in der Nase. Im Laufe der Zeit wird es durch Hypersekretion ersetzt - es gibt reichlich Schleimsekrete wie eine wässrige Flüssigkeit. Seröse Sekrete enthalten Natriumchlorid und verursachen daher Hautreizungen um die Nasenlöcher. Am 3-5. Tag einer laufenden Nase nimmt die Menge der Sekrete allmählich ab, sie werden dichter, bekommen einen mukopurulenten Charakter und es ist schwierig, sie auszublenden. Akute Rhinitis dauert 8-12 Tage. Ein abortiver Verlauf ist auch möglich, wenn eine laufende Nase innerhalb von 2-3 Tagen verschwindet, was mit dem normalen Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität verbunden ist. Bei Komplikationen und dem Anhaften einer Sekundärinfektion tritt eine eitrige Rhinitis oder ein Bakterium auf, dessen Behandlungszeit verlängert wird.

Symptome einer chronischen Rhinitis bei Erwachsenen

Die Symptome einer chronischen katarrhalischen Rhinitis sind dieselben wie bei einer akuten, jedoch weniger ausgeprägten. Die Patienten sind besorgt über schleimigen oder mukopurulenten Ausfluss aus der Nase, nicht über ständige Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Diese Symptome sind bei Kälte schlimmer. Es wird auch eine abwechselnde Verstopfung der Nasenhälften festgestellt, die sich beim Liegen auf der Seite manifestiert. Es kann eine Schwächung des Geruchssinns und der Übergang der Entzündung zur Schleimhaut der Eustachischen Röhre festgestellt werden. Bei der Rhinoskopie wird eine diffuse Hyperämie der Schleimhaut manchmal mit einem bläulichen Schimmer festgestellt. Untere Nasenmuschel mäßig vergrößert.

Hypertrophe Rhinitis ist durch das Vorhandensein einer ständigen verstopften Nase gekennzeichnet, die von einem deutlichen Anstieg der Nasenmuschel abhängt, der bei Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten fast nicht verringert wird. Übermäßiger Schleimausfluss erschwert auch das Atmen durch die Nase. Aufgrund der Verstopfung der Geruchslücke nimmt der Geruchssinn ab und kann im Laufe der Zeit vollständig fehlen - Atrophie der Geruchszellen und irreversible Anosmie treten auf. Bei Patienten ändert sich das Timbre der Stimme, es wird nasal.

Das Ausschalten der Nasenatmung stört die Belüftung der Nasennebenhöhlen und führt zu Erkrankungen der unteren Atemwege. Bei einer Hypertrophie der hinteren Nasenmuschel ist die Funktion des Hörschlauchs beeinträchtigt und es entsteht eine Tubootitis. Bei einer Hypertrophie des vorderen Teils der unteren Schalen wird die Öffnung des Tränennasenkanals komprimiert und es entstehen Dakryozystitis und Bindehautentzündung. Überwachsenes fibröses Gewebe stört die Lymphdrainage aus dem Schädel - dies geht mit Kopfschmerzen, Schweregefühl im Kopf und Schlafstörungen einher.

Zu den Symptomen einer atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen gehört Trockenheit (das dominierende Symptom der Krankheit). Daher ist der zweite Name dieser Form der Rhinitis trockene Rhinitis. Die Patienten sind besorgt über Juckreiz in der Nase, das ständige Auftreten trockener gelber Krusten, deren Entfernung die Schleimhaut verletzt. In regelmäßigen Abständen treten Nasenbluten auf. Charakteristisch ist das völlige Fehlen oder Schwächen des Geruchssinns. Bei der Rhinoskopie wird die Schleimhaut glänzend lackiert und mit Schleimkrusten bedeckt, die hintere Wand des Nasopharynx ist deutlich sichtbar.

Aufgrund der Trockenheit der Schleimhaut und des Geruchsverlusts ist diese Form der Rhinitis für den Patienten schmerzhaft. Die breiten Nasengänge, die sich im Laufe der Zeit bilden, tragen weiter zur Austrocknung der Schleimhaut bei und verletzen die physiologische Aerodynamik der Nase - der Patient erfährt keine vollwertige Nasenatmung. Aufgrund des anhaltenden Atemversagens durch die Nase und häufiger Nasenbluten treten bei Patienten Anämie und Schwäche auf.

Von besonderer Gefahr ist das Vorhandensein von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung bei schwangeren Frauen, die eine fetale Hypoxie und die Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände verursachen können.

Chronische Rhinitis bei Erwachsenen ist am häufigsten allergisch. Die Symptome hängen von der Dauer des Kontakts mit dem Allergen und dem Grad der Sensibilisierung des Patienten ab..

Die Hauptbeschwerden der Patienten können unterschiedlich sein, und auf dieser Grundlage werden die Patienten bedingt in Gruppen eingeteilt: Niesen - Patienten, bei denen Niesen und Ausfluss aus der Nase vorherrschen, "Blocker" - Patienten mit überwiegend Atembeschwerden durch die Nase. Chronische Verstopfung der Nase führt bei Kindern zur Bildung eines „allergischen Gesichts“: Kreise unter den Augen, abnorme Entwicklung des Gesichtsschädels (Fehlschluss und gewölbter Himmel). Saisonale Rhinitis ist in erster Linie durch Saisonalität und das Vorhandensein von Prodromalsymptomen gekennzeichnet - Niesen und Juckreiz. Nach einer Weile treten wässriger Ausfluss, Tränenfluss und Bindehautentzündung auf. Wenn Schleim über den Rachen fließt, verursacht er Schmerzen, Heiserkeit und trockenen Husten.

Die ganzjährige Rhinitis ist am häufigsten durch Brennen, Juckreiz und verstopfte Nase (vorübergehend oder dauerhaft) gekennzeichnet. Die Schwierigkeiten bei der Nasenatmung nehmen in Rückenlage zu. Der Nasenausfluss ist mild und schleimig. Da die Formen der chronischen Rhinitis, die Symptome und die Behandlung ebenfalls unterschiedlich sind (wird unten diskutiert)..

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen

In regelmäßigen Abständen treten Anfälle von verstopfter Nase und reichlich Schleimausfluss mit dieser Form auf. Eine abwechselnde Verstopfung der Nasenhälften ist charakteristisch, insbesondere in Rückenlage beim Umdrehen auf die andere Seite. Die Patienten sind auch besorgt über Anfälle von Niesen, Brennen in der Nase und Juckreiz. Diese Symptome treten nach dem Aufwachen mit Emotionen, Stress, Temperaturabfällen und Überlastung auf. Alle diese Symptome stören die Patienten seit vielen Jahren, da der Krankheitsverlauf chronisch ist..

Bei der Untersuchung ausgeprägte Schwellung der Nasenschleimhaut, insbesondere der unteren Schalen. Ihre Zunahme erlaubt es nicht, den Rücken des Nasenseptums zu untersuchen, der oft deformiert ist. Es ist die Verformung des Nasenseptums, die die Hauptursache für die vasomotorische Rhinopathie ist. Die Schleimhaut hat eine zyanotische Farbe (Überlauf mit venösem Blut). Die Schmierung der Schleimhaut mit Vasokonstriktor-Medikamenten führt zu einer schnellen Kontraktion der Muscheln und einer verbesserten Atmung. Außerhalb des Anfalls hat die Nasenschleimhaut ein normales Aussehen.

Bei solchen Patienten überwiegt der Vagusnerventon: blasse Fingerspitzen, niedriger Blutdruck, Schläfrigkeit, niedrige Temperatur, vermehrtes Schwitzen. Wenn der Patient eine Nahrungsmittelform der Rhinitis hat, die als eine Variante des Vasomotors angesehen wird, kommt es in diesem Fall zu einem reichlichen Ausfluss aus der Nase, wenn scharfes und scharfes Essen gegessen wird.

Rhinorrhoe ist das einzige Symptom bei dieser Form der Rhinitis. Niesanfälle treten beim Trinken von Champagner, jungem Wein und Bier auf. Arzneimittel-Rhinitis äußert sich in einer ständigen verstopften Nase.

Tests und Diagnose

  • Endoskopie der Nase. Die Studie klärt die Formen der chronischen Rhinitis, das Vorhandensein von Adenoiden, die Krümmung des Nasenseptums und Polypen.
  • Röntgen der Nebenhöhlen.
  • MRT der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen. Erkennt und bewertet Volumenbildungen (Polypen, Zysten, gutartige und bösartige Formationen) und angeborene Fehlbildungen.
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Nasenhöhle.
  • Geruchssinn.
  • Rhinomanometrie, die vor und nach der Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen durchgeführt wird.
  • Durchführung eines Allergietests, wenn Sie den Verdacht haben, dass die Krankheit allergisch ist. Hauttests bestätigen das Vorhandensein von Antikörpern. Der Satz der zu testenden Allergene kann je nach Wohnort des Patienten und seiner erwarteten Empfindlichkeit gegenüber Allergenen variieren. 7 Wochen vor dem Test werden dem Patienten Antihistaminika abgesetzt. Die Reaktion wird anhand der Größe der Papel und der Rötung um sie herum beurteilt.
  • Provokative Tests: nasal, konjunktival, oral (dh Eliminationsdiät).
  • Nachweis von Gesamt-Ig E und allergenspezifischen Immunglobulinen im Blutserum. Bei Erwachsenen ist der Ig E-Spiegel weniger wichtig als bei Kindern. Hohe Ig E-Werte werden bei Überempfindlichkeit gegen eine große Anzahl von Allergenen beobachtet, und bei Überempfindlichkeit gegen ein Allergen können die Werte des Gesamt-Ig E normal sein.

Rhinitis-Behandlung

Wie und wie behandelt man Rhinitis? Angesichts der unterschiedlichen Formen, Symptome und Behandlung von Rhinitis bei Erwachsenen unterscheiden sich die Hauptansätze. Auch sind Medikamente in einer Form wirksam und bewirken in einer anderen Form der Rhinitis keine Wirkung. Wir müssen das herausfinden. Die allgemeine Bedingung für die Behandlung ist jedoch die Spültherapie - Waschen und Spülen der Nasenhöhle mit isotonischen Lösungen von Meerwasser oder einfach mit physiologischer Kochsalzlösung. Die mechanische Reinigung der Schleimhaut verringert die Anzahl der Allergene, verringert die Dosis der topisch angewendeten Arzneimittel durch Erhöhung der Rezeptorempfindlichkeit und stellt die normale Funktion des mukoziliären Transports wieder her. Diese Methode bezieht sich auf die Barrieretherapie..

Eine Spülung mit Kochsalzlösung wird in jedem Alter empfohlen, um die Nasenhöhle bei Atembeschwerden und Rhinorrhoe zu pflegen. Dieses Verfahren befeuchtet die Schleimhaut mit Trockenheit und Reizung, verdünnt den Schleim und erleichtert seine Entfernung, erhöht die Resistenz der Schleimhaut gegen Krankheitserreger.

Behandlung der akuten Rhinitis bei Erwachsenen

Wenn eine akute Rhinitis auftritt, beginnt die Behandlung mit nicht-medikamentösen Methoden: heiße Fußbäder, Abkochen von Kräutern, Senf auf der Wade, Exposition gegenüber den Reflexpunkten der Nase mit ablenkenden Balsamen (Golden Star, Dr. Mom), Einatmen durch die ätherische Nase Öle und so. Mit einer milden laufenden Nase sind diese Verfahren ausreichend.

Wie kann man eine laufende Nase behandeln, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist und von Fieber und allgemeiner Schwäche begleitet wird? Die Luft im Zimmer des Patienten muss feucht gehalten werden - dies verringert das Gefühl von Trockenheit und Brennen. Um den lokalen Schutz zu Beginn der Krankheit zu aktivieren, werden Interferone (Genferon Light Nasenspray, menschliches Leukozyteninterferon, Deltaferon) und bakterielle Antigenlysate (Ribomunil, IRS-19, Ismigen, Respibron, Bronchomunal) verwendet. Um die Konzentration des Erregers auf der Oberfläche der Schleimhaut zu verringern, wird die Nase mit Kochsalzlösungen gewaschen (sie werden unabhängig vom Stadium der Erkältung ständig angewendet). In der zweiten Phase der Erkältung, wenn reichlich Schleimsekrete auftreten, werden Silberpräparate verwendet - normalerweise eine 3-5% ige Lösung von Protargol und Collargol, die adstringierend und bakterizid wirken.

Zur Wiederherstellung der Nasenatmung, die das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessert, werden Vasokonstriktor-Medikamente topisch angewendet (Ximelin, Otrivin, Tizin, Vibrocil, Nazivin, Knoxpray, Efrin, Sanorin, Naftizin). Sie wirken schnell und lindern den Zustand des Patienten. Leider hat die Verwendung von Vasokonstriktoren einen Nebeneffekt - das Austrocknen der Schleimhaut.

Daher ist es wichtig, dass die Zusammensetzung feuchtigkeitsspendende Komponenten enthält, die nicht nur die entzündete Schleimhaut befeuchten, sondern auch zu einer gleichmäßigen Verteilung der Hauptsubstanz beitragen und deren Wirkung verlängern. Zum Beispiel Otrivin Nasenspray (hat eine Konzentration von 0,05% für Kinder ab 2 Jahren und 0,1% für Erwachsene). Mit reichlich Sekreten liefert das Otrivin Complex Spray eine gute Wirkung. Ipratropipia bromid, das die Hypersekretion der Drüsen unterdrückt, ist zusätzlich in seiner Zusammensetzung enthalten. Das Medikament wird seit 18 Jahren verwendet.

Die zweite unangenehme Nebenwirkung dieser Medikamentenklasse ist das „Rebound-Syndrom“. Bei längerer Anwendung (mehr als 10 Tage) nimmt die Empfindlichkeit der Muskeln der Nasengefäße ab, was dazu führt, dass der Patient die Dosis des Arzneimittels erhöht. Patienten entwickeln eine Schwellung der Schleimhaut mit Atembeschwerden und deren Hyperreaktivität - es entsteht eine medikamentöse Rhinitis. Bei Patienten mit vasomotorischer und allergischer Rhinitis, die bereits eine nasale Hyperreaktivität aufweisen, entwickelt sich die Arzneimittelrhinitis mit der Bildung einer Arzneimittelabhängigkeit häufiger und in einem früheren Zeitraum - nach 5 Tagen der Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen.

In diesem Zusammenhang müssen Sie eine Alternative zur Verwendung von abschwellenden Mitteln finden. Homöopathische Präparate Oscillococcinum, Korizalia, Euphorbium compositum und Lymphomyozot sind hochwirksam bei der Behandlung von Rhinitis bei akuten Virusinfektionen der Atemwege und Influenza..

Bei viraler Rhinitis werden Antibiotika nicht verschrieben. Im Falle einer laufenden Nase von anfänglich bakterieller Natur oder des Auftretens eines eitrigen Ausflusses während einer verlängerten laufenden Nase vor dem Hintergrund einer Viruserkrankung erfordert die Verwendung lokaler antibakterieller Arzneimittel (Bioparox, Isofra, Polydex, Fluimucil). Sie verhindern den Übergang der Erkältung zu einer chronischen Form und die Entwicklung von Komplikationen - Sinusitis, Mittelohrentzündung, Bronchitis. Bei hoher Viskosität der Nase werden lokal mukolytische Medikamente eingesetzt (Rinofluimucil, 2 Injektionen pro Nasenloch bis zu 4 mal täglich).

Behandlung der chronischen Rhinitis bei Erwachsenen

Es ist unmöglich, chronische Rhinitis vollständig zu heilen, aber es ist möglich, ihre Manifestationen einzudämmen und Exazerbationen zu verhindern. Es hängt von der Art ab - allergische oder nicht allergische chronische Rhinitis. Wie behandelt man allergische chronische Rhinitis? Intranasale Glukokortikoide in Form von Sprays treten bei dieser Form in den Vordergrund, sollten jedoch nach eingehender Untersuchung vom Arzt empfohlen werden.

Hormonmedikamente zur Behandlung von Rhinitis bei Erwachsenen zu Hause: Mometason (Allertec Nasospray, Momat Rino Advance, Glenspray, Etatsid, Metaspray, Mometason-Teva, Momikson, Nasezheler-Spray, Rizonel), Fluticason (Avamis Nasenspray, Flixonazon) Bekonase, Nasobek, Beklonazal aqua), Budesonid (Tafen Nazal Spray).

Das Risiko von Nebenwirkungen bei der Verwendung von Kortikosteroiden wird lokal durch die Häufigkeit, Dauer der Anwendung und Dosierung des Arzneimittels bestimmt. Die Verwendung von intranasalen homonalen Präparaten der neuesten Generation verringert das Risiko von Nebenwirkungen, Sie müssen jedoch den Zustand des Patienten überwachen.

Bei einer nicht allergischen chronischen Form beginnt die Behandlung auch mit lokalen Formen von Glukokortikoiden, obwohl ihre Wirksamkeit geringer ist als bei einer allergischen Form. Intranasale Glukokortikoide eliminieren jede Art von Entzündung und dies erklärt ihre schnelle Wirkung und verbesserte Nasenatmung. Offiziell sind nur Budesonid (Tafen Nazal Spray) und Beclomethason (Bekonase, Nasobek, Beklonazal Aqua) offiziell zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis registriert..

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen ist eine schwierige Aufgabe, da es nicht immer möglich ist, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn die Ursache festgestellt wird (z. B. Kontakt mit kaltem, heißem, scharfem Essen, Alkohol), wird der provozierende Faktor beseitigt.

Zu den Medikamenten zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen gehören:

  • Antihistaminika intranasal zweimal täglich (Allergodil, unter den Indikationen zur Anwendung sind vasomotorische Rhinitis, Histimet oder Tizin Allergie).
  • Lokale Kortikosteroide (Beclomethason und Budesonid) in doppelter Dosis.
  • Intra-mukosale Verabreichung von Glukokortikoiden (Diprospan, Hydrocortison).

Parallel dazu werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden verschrieben. Überprüfungen der Behandlung zeigen, dass lokale Glukokortikoidpräparate für den Beginn der Behandlung am effektivsten sind. Einige Patienten haben eine gute Wirkung der Elektrophorese mit Calciumchlorid. Es muss gesagt werden, dass lokale Kortikosteroide bei Reflexrhinitis nicht wirksam sind..

Bei nicht exprimierter Hypertrophie wird eine Suspension von Hydrocortison (1 ml in jedem Nasengang alle 4 Tage für 10 Injektionen) und Splenin (0,5-1 ml jeden zweiten Tag) in der unteren Nasenmuschel verschrieben. Die Verätzung durch Chemikalien ist ebenfalls gezeigt. Positive Ergebnisse werden nach einer Behandlung, einschließlich Nazonex-Spray, das einen Monat lang angewendet wird, festgestellt. Verschiedene Kurse werden Polyoxidonium, Derinat, Cinnabsin, Sinupret verschrieben. Dieses Arzneimittel ist bei Rhinosinusitis wirksamer, wenn die Nebenhöhlen in den Prozess involviert sind. Dreimal täglich in 2 Tabletten verabreicht. Der Nasenausfluss wird um 2-3 Tage reduziert, gleichzeitig verbessert sich die Nasenatmung. Das Medikament hat eine ausgeprägte mukolytische Wirkung auf die Nasenschleimhaut und die Nasennebenhöhlen, was zur raschen Wiederherstellung der Funktion des Flimmerepithels führt.

Wie behandelt man vasomotorische Rhinitis zu Hause? Zunächst wird den Patienten empfohlen, Vasokonstriktor-Tropfen abzulehnen. Intranasale Steroide, die in Form eines Sprays in die Nase injiziert werden, helfen, von ihnen wegzukommen. Vor dem Hintergrund der lokalen Hormonbehandlung wird die Nasenhöhle mit Meerwasser oder Kochsalzlösung gespült. Chronische vasomotorische Rhinitis stört den Patienten ständig und es gibt keine vollständige Heilung. Eine Verbesserung wird bei einer komplexen Behandlung festgestellt, die Folgendes umfasst:

  • Sprühen Sie Marimer isotonisch 2-3 mal täglich nacheinander ein.
  • Avamis oder Flixonase für 2-3 Wochen.
  • Inside Trental Tabletten (Vasodilatator, Wirkstoff Pentoxifyllin).
  • Elektrophorese endonasal mit Calciumchlorid (5-mal), dann endonasaler Ultraschall mit Hydrocortison-Salbe.

Ein langfristig anhaltender Verlauf zwingt die Patienten, auf verschiedene Medikamente zurückzugreifen und Volksheilmittel zu verwenden. Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis mit Volksheilmitteln nicht sehr effektiv ist. Bewertungen über die Behandlung von Volksheilmitteln sind meist negativ: Wenn sie Erleichterung bringen, dann nicht lange. Aus den Erfahrungen der Patienten kann geschlossen werden, dass manchmal Erleichterung nach der Verwendung von Aloe-Saft, Kalanchoe, Karotten, Rüben und mittlerem Tee in Form von Tropfen in der Nase auftritt. Viele bemerken eine leichte Verbesserung, nachdem sie die Nase mit Meerwasser gewaschen und im Urlaub auf See verbracht haben. In jedem Fall können Volksheilmittel nur zusätzlich zur Hauptmedikamentbehandlung angewendet werden..

Wenn eine Heilung mit konservativen Methoden nicht möglich ist, greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung ist höher, wenn die Dauer der Krankheit gering ist. Bei einem langen Krankheitsverlauf verändert sich die Schleimhaut, es tritt eine Tendenz zur Hyperplasie auf und der mukoziliäre Transport verschlechtert sich.

Wie verläuft die Operation bei dieser Form der Rhinitis? Wenden Sie Ultraschall-Desintegration der unteren Nasenmuschel an. Das chirurgische Trauma ist minimal, es werden drei submuköse Tunnel hergestellt, das Gewebe um die Einschnitte wird erwärmt und zerstört, was zu einer Verringerung des Volumens der Nasenmuschel führt und die Atmung durch die Nase verbessert. Physiologische Intervention wird als submukosale Osteokonchotomie angesehen, bei der das knöcherne Skelett der Unterschale und das Flimmerepithel erhalten bleiben.

Das Stroma der Nasenmuschel mit kavernösem Gewebe wird zerstört. Die Laserzerstörung der unteren Nasenmuschel erfolgt unter der Schleimhaut und bildet Wundkanäle in drei Oberflächen der Muschel. Die Nasenatmung verbessert sich ab dem 10. Tag und der mukoziliäre Transport der Schleimhaut normalisiert sich auf den 14. bis 17. Tag.

Wie man allergische Rhinitis bei Erwachsenen behandelt?

Die Symptome und die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Erwachsenen wurden oben diskutiert. Was ist der Unterschied zwischen allergischer Rhinitis bei Erwachsenen und was sind ihre charakteristischen Symptome und Behandlung? Erstens hat der Patient einen Zusammenhang zwischen einer laufenden Nase und einer verstopften Nase mit einem Allergen (Pflanzenpollen, Hausstaub, Kontakt mit Tieren). Zweitens positive Allergietests. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist, dass hormonelle und antiallergische Nasentropfen ein gutes Ergebnis liefern. Einige Autoren identifizieren allergische vasomotorische Rhinitis und in diesem Fall sind die gleichen Medikamente auch wirksam..

Wie man allergische Rhinitis heilt? Hierzu ist es wichtig, die Grundprinzipien der Behandlung genau zu beachten:

  • Beseitigen Sie die Allergenexposition.
  • Die Verwendung von Antihistaminika der II und III Generationen innerhalb (Erius, Zirtek, Zilola, Claritin, Kestin, Desloratadine Teva) und intranasal (Allergodil, Histimet, Tizin Allerji).
  • Intranasale Steroide (Flixonase, Allertec Nasospray, Momat Rino Advance, Glenspray, Etacid, Metaspray, Mometason-Teva, Momikson, Nasezheler-Spray, Rizonel, Avamis-Nasenspray, Bekonase, Nasobek, Beklonazal-Aqua-Spray, T).
  • Allergenspezifische Immuntherapie, die über mehrere Jahre ohne Exazerbation durchgeführt wird.
  • Bei Bedarf die Verwendung von abschwellenden Mitteln. Es ist besser, Medikamente mit einer komplexen Wirkung von Vasokonstriktor und Antiallergie zu wählen (Vibrocil, Sanorin-Analergin, Xymelin Extra, Otrivin-Komplex, Otrivin Extra, Zicomb)..
  • Führen Sie eine schrittweise Behandlung durch - den Übergang "von einfach zu komplex" und umgekehrt mit Verbesserung.

In mildem Verlauf (erste Stufe):

  • Innere Antihistaminika (Cetirizin, Zirtek, Zodak, Allertec, Elcet, Zodak Express, Loratadin, Misolastin, Trexil, Desloratadin. Dies sind moderne Antihistaminika, die eine schnelle antiallergische Wirkung haben und Nasenallergien beseitigen.
  • Intranasale Antihistaminika (Allergodil Spray, Histimet oder Tizin Alergi) oder Nasentropfen (abschwellende Mittel Ximelin, Otrivin, Tizin, Vibrocil, Nazivin, Knoxspray, Efrin, Sanorin, Naftizin).

Mit mäßiger Schwere (zweite Stufe):

  • Antihistaminika im Inneren.
  • Intranasale Antihistaminika und abschwellende Mittel.
  • Cromone sind Grundtherapie. Der intranasale Gebrauch von Medikamenten (Intal, Cromohexal, Cromoglin) beginnt 2 Wochen vor der erwarteten Exazerbation im Voraus.
  • Intranasale Glukokortikoide.

Wenn keine Wirkung erzielt wird - der Übergang zum nächsten Schritt mit Besserung -, setzen Sie die Behandlung 1-2 Monate lang fort.

In schweren Fällen (dritte Stufe):

  • Intranasale Glukokortikoide. Wenn es sich in 2 Wochen bessert, gehen Sie zur zweiten Stufe und nehmen Sie es innerhalb eines Monats ein. Wenn es keine Wirkung gibt, erhöhen Sie die Dosis von Glukokortikoiden.
  • Bei Juckreiz und reichlichem Ausfluss aus der Nase wird Ipratropiumbromid zugesetzt. Die folgenden Nasentropfen sind bei allergischer Rhinitis (oder besser gesagt Sprays) wirksam: Xymelin Extra, Otrivin Complex, Otrivin Extra, Zikomb.
  • Bei Juckreiz und Niesen werden der Behandlung H1-Histaminrezeptorblocker zugesetzt (in Tabletten oder intranasal)..
  • In Abwesenheit von Wirkung die Frage der chirurgischen Behandlung.

Topische Glukokortikoide werden verwendet, wenn die Behandlung mit abschwellenden Mitteln, Antihistaminika und Cromonen unwirksam ist. Wie Sie sehen können, werden auf allen Ebenen der empfohlenen Behandlungsschemata für allergische Rhinitis Antihistaminika (Tabletten oder intranasale Formen sowie deren Kombination) verwendet. Moderne Antihistaminika beseitigen die Hauptsymptome der Krankheit und sind nach Glukokortikoiden an zweiter Stelle in ihrer Wirksamkeit. Es sind Blocker der H1-Histaminrezeptoren der zweiten und dritten Generation, die als Mittel der Wahl für leichte und mittelschwere Formen der allergischen Rhinitis empfohlen werden, da sie hochwirksam sind.

Bevorzugt werden intranasale Antihistaminika (Allergodil-Medikament), die bei saisonaler und ganzjähriger Rhinitis wirksam sind. Dieses Medikament hat eine lange Wirkdauer und kann zweimal täglich einmal injiziert werden. Das Medikament ist wirksam bei mittelschwerer bis schwerer allergischer Rhinitis. Im Vergleich zu Kortikosteroid-Medikamenten wirkt es weniger entzündungshemmend, hat aber gleichzeitig den Vorteil eines schnellen Wirkungseintritts. Glukokortikoide haben jedoch innerhalb weniger Behandlungstage eine maximale Wirkung, sodass sie begonnen werden müssen, bevor Symptome auftreten.

Zweifellos ist die kombinierte Anwendung von intranasalem Allergodil und hormonellen Arzneimitteln (Flixonase, Bekonase, Nasobek, Beklonazal aqua, Tafen Nazal und andere) bei mäßigem und schwerem Ausmaß 1 Injektion 2-mal täglich wirksamer. Eine solche Behandlung kann 14 Tage lang mit einer schrittweisen Dosisreduktion und unter Vermeidung von Medikamenten durchgeführt werden..

Derzeit werden kombinierte Medikamente hergestellt - Glucocorticosteroid + ein schnell wirkendes Antihistaminikum. Zum Beispiel Glenspray Asset, das Mometasonfuroat und Azelastinhydrochlorid enthält. Dies ist ein Nasenspray in einer Menge von 150 Dosen. Das Medikament wirkt schnell - nach 15 Minuten werden Juckreiz, Niesen und Schwellungen reduziert, die Atmung durch die Nase wird wiederhergestellt, sodass keine zusätzlichen Entstauungsmittel erforderlich sind.

Vasokonstriktor-Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden sehr vorsichtig eingesetzt und es ist besser, sie insgesamt abzulehnen, da sich nach 3-5 Tagen eine Tachyphylaxie mit einem „Rebound“ -Schleimödem entwickelt. Bei längerem Gebrauch von Arzneimitteln dieser Gruppe entwickelt sich eine Arzneimittelrhinitis. Sie können in extremen Fällen mit schwerer verstopfter Nase zusammen mit Glukokortikoiden angewendet werden, bis sie ihre Wirkung voll entfaltet haben..

Behandlung von atrophischer Rhinitis

Wir sollten auch über die Behandlung dieser Form sprechen, da es einige Merkmale gibt.

  • Um die Schleimhaut zu befeuchten und Krusten zu entfernen, spülen Sie die Nase mit Kochsalzlösung aus und geben Sie 3-4 Tropfen Jod pro 250 ml hinzu. Eine solche Lösung stimuliert die Sekretionsfunktion der Drüsen. Als Feuchtigkeitscreme können Sie Lösungen von Meerwasser 2-3% Konzentration verwenden. Es hat entzündungshemmende, feuchtigkeitsspendende und abschwellende Wirkungen. Dieser Vorgang kann zu Hause mit Flaschen aus flexiblen Materialien durchgeführt werden..
  • Um die Sekretion der Drüsen zu stimulieren und die Trockenheit zu verringern, wird eine Lösung von Lugol mit Glycerin verwendet, die zusätzlich eine antiseptische und antimykotische Wirkung hat.
  • Eine Lösung der Vitamine A und E in Öl wird endonasal verschrieben. In der Nase werden auch mit Hagebutten- / Sanddornöl in Oliven- / Pfirsichöl (Verhältnis 1: 3) angefeuchtete Wattestäbchen verwendet. Zu dieser Öllösung kann eine Vitamin A-Lösung (bis zu 50.000 IE) hinzugefügt werden.
  • Termin innerhalb von Vitamin A und einem Komplex von Multivitaminen mit Mineralien.
  • Wenn ein Eisenmangel festgestellt wird, werden Eisenpräparate gegeben. Eisenpräparate zur intramuskulären Verabreichung liefern gute Ergebnisse bei der Behandlung solcher Patienten..
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die trophische Schleimhaut verbessern, die Funktion der Drüsen stimulieren und zur Wiederherstellung der mukoziliären Clearance beitragen. Zum Beispiel GeloSitin Nasenspray, das 60% gereinigtes Sesamöl, Pflanzenextrakte, natürliche Säuren und Antioxidantien enthält. Dank dieser Komponenten wird die Schleimhaut lange Zeit mit Feuchtigkeit versorgt, ihre Struktur wird wiederhergestellt und die Krusten werden weicher und lassen sich leicht entfernen. Das Spray enthält keine Konservierungsstoffe und Vasokonstriktoren. Drei Injektionen werden dreimal täglich angewendet.
  • Die Verwendung von Alkali- und Ölinhalationen durch die Nase.
  • Helium-Neon-Laser endonasal (verbessert die trophische Schleimhaut).

Die allgemeinen Auswirkungen umfassen die Behandlung im Sanatorium, einschließlich der Spülung der Nasenhöhle mit Mineralwasser aus Quellen, dem Baden im Meer und dem Einatmen mit 2-3% igen Meersalzlösungen (im Meerwasser enthaltene Magnesiumionen wirken sich positiv auf die Schleimhaut aus). Trockene Rhinitis wird ähnlich behandelt.

Die Behandlung der medikamentösen Rhinitis ist die Ernennung lokaler Hormonsprays für einen Monat vor dem Hintergrund der Spülung der Nase mit Meerwasser. Parallel dazu werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben - Elektrophorese und Ultraschall. Während dieser Zeit bewegt sich die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen allmählich weg..

In Abwesenheit einer Wirkung wird eine kurze Kortikosteroidtherapie (nicht länger als 10 Tage) verordnet. Häufiger verwendet Prednison 0,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Wenn diese Behandlung ebenfalls unwirksam war, wird dem Patienten eine Operation an der unteren Nasenmuschel angeboten..

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