Ceftriaxon - ein modernes Antibiotikum

Registrierungs Nummer

Markenname: Ceftriaxon

Internationaler nicht geschützter Name:

Chemische Bezeichnung: [6R- [6alpha, 7beta (z]] - 7 - [[(2-Amino-4-thiazolyl) (methoxyimino) acetyl] amino] -8-oxo-3 - [[(1,2,5 6-Tetrahydro-2-methyl-5,6-dioxo-1,2,4-triazin-3-yl) thio] methyl] -5-thia-1-azabicyclo [4.2.0] oct-2-en- 2-Carbonsäure (als Dinatriumsalz).

Struktur:

Beschreibung:
Fast weißes oder gelbliches kristallines Pulver.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code [J01DA13].

Pharmakologische Eigenschaften
Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung, wirkt bakterizid, hemmt die Zellmembransynthese und hemmt in vitro das Wachstum der meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Ceftriaxon ist resistent gegen Beta-Lactamase-Enzyme (sowohl Penicillinase als auch Cephalosporinase, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden). In vitro und in der klinischen Praxis ist Ceftriaxon normalerweise gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam:
Grampositiv:
Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus A (Str.pyogenes), Streptococcus V (Str. Agalactiae), Streptococcus viridans, Streptococcus bovis.
Hinweis: Staphylococcus spp., Resistent gegen Methicillin, ist resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. Die meisten Enterokokkenstämme (z. B. Streptococcus faecalis) sind auch gegen Ceftriaxon resistent.
Gramnegativ:
Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis, Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Kl. pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa (einige Stämme sind resistent), Lachs. (einschließlich S. typhi), Serratia spp. (einschließlich S. marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich V. cholerae), Yersinia spp. (einschließlich Y. enterocolitica)
Hinweis: Viele Stämme dieser Mikroorganismen, die sich in Gegenwart anderer Antibiotika, beispielsweise Penicilline, Cephalosporine der ersten Generation und Aminoglycoside, stetig vermehren, reagieren empfindlich auf Ceftriaxon. Treponema pallidum ist sowohl in vitro als auch in Tierversuchen empfindlich gegenüber Ceftriaxon. Klinischen Daten zufolge wird bei primärer und sekundärer Syphilis eine gute Wirksamkeit von Ceftriaxon festgestellt..
Anaerobe Krankheitserreger:
Bacteroides spp. (einschließlich einiger Stämme von B. fragilis), Clostridium spp. (einschließlich CI. difficile), Fusobacterium spp. (außer F. mostiferum. F. varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.
Hinweis: Einige Stämme vieler Bacteroides spp. (z. B. B. fragilis), die Beta-Lactamase produzieren, sind gegen Ceftriaxon resistent. Um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen zu bestimmen, müssen Scheiben verwendet werden, die Ceftriaxon enthalten, da gezeigt wird, dass bestimmte Krankheitserregerstämme in vitro gegen klassische Cephalosporine resistent sein können.

Pharmakokinetik:
Bei parenteraler Verabreichung dringt Ceftriaxon gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Bei gesunden erwachsenen Probanden ist Ceftriaxon durch eine lange Halbwertszeit von etwa 8 Stunden gekennzeichnet. Der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Blutserum fällt mit der intravenösen und intramuskulären Verabreichung zusammen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon bei intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt. Bei intravenöser Verabreichung diffundiert Ceftriaxon schnell in die interstitielle Flüssigkeit, wo es seine bakterizide Wirkung gegen dafür empfindliche Krankheitserreger 24 Stunden lang beibehält.
Die Halbwertszeit bei gesunden erwachsenen Probanden beträgt ca. 8 Stunden. Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen über 75 Jahren ist die durchschnittliche Halbwertszeit ungefähr doppelt so lang. Bei Erwachsenen werden 50-60% des Ceftriaxons unverändert mit dem Urin und 40-50% - ebenfalls unverändert mit der Galle - ausgeschieden. Ceftriaxon wird unter dem Einfluss der Darmflora zu einem inaktiven Metaboliten. Bei Neugeborenen werden ungefähr 70% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden. Bei Nierenversagen oder Leberpathologie bei Erwachsenen ist die Pharmakokinetik von Ceftriaxon nahezu unverändert, die Eliminationshalbwertszeit ist leicht erhöht. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, die Ausscheidung mit der Galle zunimmt und wenn eine Leberpathologie auftritt, nimmt die Ausscheidung von Ceftriaxon durch die Nieren zu.
Ceftriaxon bindet reversibel an Albumin und diese Bindung ist umgekehrt proportional zur Konzentration: Wenn beispielsweise die Konzentration des Arzneimittels im Blutserum weniger als 100 mg / l beträgt, beträgt die Bindung von Ceftriaxon an Proteine ​​95% und bei einer Konzentration von 300 mg / l - nur 85%. Aufgrund des geringeren Albumingehalts in der interstitiellen Flüssigkeit ist die Ceftriaxonkonzentration darin höher als im Blutserum.
Penetration in die Cerebrospinalflüssigkeit: Bei Säuglingen und Kindern mit Entzündungen der Cerebralmembran dringt Ceftriaxon in die Cerebrospinalflüssigkeit ein, während bei bakterieller Meningitis durchschnittlich 17% der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum in die Cerebrospinalflüssigkeit diffundieren, was etwa dem Vierfachen entspricht als bei aseptischer Meningitis. 24 Stunden nach der intravenösen Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis war die Konzentration von Ceftriaxon 2–25 Stunden nach der Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht um ein Vielfaches höher als die minimale Hemmdosis, die zur Unterdrückung der Krankheitserreger erforderlich ist, die am häufigsten Meningitis verursachen.

Anwendungshinweise:

Dosierung und Anwendung:


Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1-2 g Ceftriaxon einmal täglich (nach 24 Stunden). In schweren Fällen oder bei Infektionen durch mäßig empfindliche Krankheitserreger kann eine einzelne Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.
Für Neugeborene, Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre: Mit einer einzigen Tagesdosis wird das folgende Schema empfohlen:
Für Neugeborene (bis zu zwei Wochen): 20-50 mg / kg Körpergewicht pro Tag (eine Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht darf aufgrund des unreifen Enzymsystems des Neugeborenen nicht überschritten werden).
Für Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre: Die tägliche Dosis beträgt 20-75 mg / kg Körpergewicht. Bei Kindern ab 50 kg sollte die Dosierung für Erwachsene eingehalten werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht muss mindestens 30 Minuten lang als intravenöse Infusion verschrieben werden.
Therapiedauer: hängt vom Krankheitsverlauf ab.
Kombinationstherapie:
In Experimenten wurde nachgewiesen, dass ein Synergismus zwischen Ceftriaxon und Aminoglycosiden gemäß der Wirkung auf viele gramnegative Bakterien stattfindet. Obwohl es unmöglich ist, die potenzierte Wirkung solcher Kombinationen im Voraus vorherzusagen, ist bei schweren und lebensbedrohlichen Infektionen (z. B. verursacht durch Pseudomonas aeruginosa) ihr kombinierter Zweck gerechtfertigt.
Aufgrund der physikalischen Unverträglichkeit von Ceftriaxon und Aminoglycosiden ist es notwendig, sie in empfohlenen Dosen separat zu verschreiben.!
Meningitis:
Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg / kg Körpergewicht (maximal 4 g). Sobald es möglich war, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit zu bestimmen, sollte die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse wurden mit folgenden Behandlungsperioden erzielt:
ErregerTherapiedauer
Neisseria meningitides4 Tage
Haemophilus influenzae6 Tage
Streptococcus pneumoniae7 Tage
Sensitive Enterobacteriacease10-14 Tage

Tripper:
Für die Behandlung von Gonorrhoe, die sowohl durch bildende als auch nicht bildende Penicillinase-Stämme verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal intramuskulär.
Prävention in der prä- und postoperativen Phase:
Vor infizierten oder vermutlich infizierten chirurgischen Eingriffen wird zur Verhinderung postoperativer Infektionen je nach Infektionsrisiko 30-90 Minuten vor der Operation eine einzelne Injektion von Ceftriaxon in einer Dosis von 1-2 g empfohlen.
Nieren- und Leberversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die einer normalen Leberfunktion unterliegen, muss die Ceftriaxon-Dosis nicht reduziert werden. Nur bei Nierenversagen im Frühstadium (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) ist es erforderlich, dass die tägliche Ceftriaxon-Dosis 2 g nicht überschreitet.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Ceftriaxon-Dosis ebenfalls nicht reduziert werden, sofern die Nierenfunktion erhalten bleibt.
Bei gleichzeitigem Vorliegen einer schweren Pathologie der Leber und der Nieren muss die Ceftriaxon-Konzentration im Blutserum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, muss die Dosis des Arzneimittels nach diesem Verfahren nicht mehr geändert werden.
Intramuskuläre Injektion:
Zur intramuskulären Verabreichung muss 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml einer 1% igen Lidocainlösung verdünnt und tief in den Gluteus maximus-Muskel injiziert werden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Arzneimittels in einem Gesäß zu verabreichen. Lidocain-Lösung sollte niemals intravenös verabreicht werden!
Intravenöse Verabreichung:
Zur intravenösen Injektion muss 1 g des Arzneimittels in 10 ml sterilem destilliertem Wasser verdünnt und 2-4 Minuten lang langsam intravenös injiziert werden.
Intravenöse Infusion:
Die Dauer der intravenösen Infusion beträgt mindestens 30 Minuten. Für die intravenöse Infusion müssen 2 g Pulver in ungefähr 40 ml einer calciumfreien Lösung verdünnt werden, zum Beispiel: in 0,9% Natriumchloridlösung, in 5% Glucoselösung, in 10% Glucoselösung, 5% Levuloselösung.

Nebenwirkungen:
Systemische Nebenwirkungen:
aus dem Magen-Darm-Trakt (ca. 2% der Patienten): Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis und Glossitis.
Veränderungen im Blutbild (ca. 2% der Patienten) in Form von Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie.
Hautreaktionen (ca. 1% der Patienten) in Form von Exanthemen, allergischer Dermatitis, Urtikaria, Ödemen, Erythema multiforme.
Andere seltene Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Verstopfung in der Gallenblase, Oligurie, erhöhtes Kreatinin im Blutserum, Mykosen im Genitalbereich, Schüttelfrost, Anaphylaxie oder anaphylaktische Reaktionen. Pseudomembranöse Enterokolitis und Blutgerinnung sind äußerst selten.
Lokale Nebenwirkungen:
Nach intravenöser Verabreichung wurde in einigen Fällen eine Venenentzündung festgestellt. Dieses Phänomen kann durch langsame (innerhalb von 2 bis 4 Minuten) Verabreichung des Arzneimittels verhindert werden. Die beschriebenen Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Absetzen der Therapie..

Kontraindikationen:

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Nicht in einer Infusionsflasche oder in derselben Spritze mit einem anderen Antibiotikum mischen (chemische Unverträglichkeit).

Überdosis:

Spezielle Anweisungen:

Freigabe Formular
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung von 1,0 g in Glasflaschen. Jede Flasche wird in einem Karton mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch verpackt.

Lagerbedingungen
Im Dunkeln bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Apothekenurlaubsbedingungen
Verschreibungspflichtig.

Ceftriaxon-Injektionen: Anweisungen, Preis, Bewertungen

Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der 3. Generation. Es hat eine breite bakterizide Wirkung und wirkt gegen aerobe und anaerobe gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Das Medikament ist nur zur parenteralen Anwendung bestimmt. Gebrauchsanweisung empfiehlt Injektionen bei infektiösen Pathologien.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Ceftriaxon ist in Pulverform zur Herstellung einer Lösung in 0,5 g, 1 oder 2 g Glasfläschchen erhältlich, die den gleichen Wirkstoff in einem Volumen von 0,5 g, 1 oder 2 g enthalten.

Pharmakologische Eigenschaften

Die Gebrauchsanweisung informiert darüber, dass Ceftriaxon ein halbsynthetisches Antibiotikum der Cephalosporin-Gruppe der 3. Generation ist. Seine bakterizide Aktivität wird durch Unterdrückung der Synthese von Zellmembranen sichergestellt.

Dieses Medikament ist resistent gegen Beta-Lactamase. Das Werkzeug zeigt eine breite bakterizide Wirkung. Es ist gegen aerobe gramnegative und grampositive Mikroorganismen sowie gegen anaerobe Mikroorganismen wirksam.

Nach i / m-Verabreichung wird Ceftriaxon schnell und vollständig in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Es dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein: Atemwege, Knochen, Gelenke, Harnwege, Haut, Unterhautgewebe und Bauchorgane. Bei einer Entzündung der Hirnhautmembranen dringt es gut in die Liquor cerebrospinalis ein.

Was Ceftriaxon hilft?

Gemäß den Anweisungen wird das Arzneimittel für Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben:

  • Ohr, Hals, Nase;
  • Sepsis;
  • Tripper;
  • Haut und Weichteile;
  • Genitalien;
  • verbreitete Lyme-Borreliose im frühen und späten Stadium;
  • Atemwege;
  • Meningitis;
  • Harnwege und Niere;
  • Bauchorgane (Gallen- und Magen-Darm-Infektionen, Peritonitis);
  • Gelenke und Knochen;
  • bei immungeschwächten Patienten;
  • Beckenorgane;
  • Wundinfektionen.

Warum wird Ceftriaxon schon verschrieben? Die Indikation für den Termin ist die Prävention von Infektionen nach Operationen.

Gebrauchsanweisung

Ceftriaxon wird in / m und / in (Jet oder Tropf) verabreicht..

Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die Dosis 1-2 g einmal täglich oder 0,5-1 g alle 12 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g.

Für Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre beträgt die tägliche Dosis 20-80 mg / kg. Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr werden Dosen für Erwachsene angewendet.

Zur Vorbeugung von postoperativen infektiösen Komplikationen werden sie 30-90 Minuten vor der Operation einmal in einer Dosis von 1-2 g (abhängig vom Grad der Infektionsgefahr) verabreicht. Für Operationen am Dickdarm und Rektum wird eine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels aus der Gruppe der 5-Nitroimidazole empfohlen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nur bei schwerem Nierenversagen (CC weniger als 10 ml / min) erforderlich. In diesem Fall sollte die tägliche Ceftriaxon-Dosis 2 g nicht überschreiten.

Ceftriaxon bei Kindern mit Haut- und Weichteilinfektionen wird in einer täglichen Dosis von 50-75 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / oder 25-37,5 mg / kg alle 12 Stunden, jedoch nicht mehr als 2 g pro Tag verschrieben. Bei schweren Infektionen an einem anderen Ort - in einer Dosis von 25-37,5 mg / kg alle 12 Stunden, jedoch nicht mehr als 2 g pro Tag.

Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht muss 30 Minuten lang in Form einer iv-Infusion verschrieben werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und Schwere der Krankheit ab..

Für die Behandlung von Gonorrhoe beträgt die Dosis einmal 250 mg IM.

Bei Neugeborenen (bis zum Alter von 2 Wochen) beträgt die Dosis 20-50 mg / kg pro Tag.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beträgt die Dosis einmal täglich 100 mg / kg. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g. Die Therapiedauer hängt von der Art des Erregers ab und kann bei Meningitis durch Neisseria meningitidis zwischen 4 und 10 bis 14 Tagen liegen Tage für Meningitis durch empfindliche Stämme von Enterobacteriaceae.

Bei Mittelohrentzündung wird dem Arzneimittel IM in einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 1 g IM verabreicht.

Regeln für die Herstellung und Verabreichung von Injektionslösungen (wie das Medikament verdünnt wird)

  • Injektionslösungen sollten unmittelbar vor dem Gebrauch hergestellt werden..
  • Zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Injektion werden 500 mg des Arzneimittels in 2 ml und 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml einer 1% igen Lidocainlösung gelöst. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in einen Gesäßmuskel zu injizieren.
  • Die Verdünnung zur intramuskulären Anwendung kann auch mit Wasser zur Injektion erfolgen. Der Effekt ist der gleiche, nur wird es eine schmerzhaftere Einführung geben.
  • Zur Herstellung einer Lösung für die iv-Injektion werden 500 mg des Arzneimittels in 5 ml und 1 g des Arzneimittels in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Die Injektionslösung wird 2-4 Minuten lang langsam iv injiziert.
  • Zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Infusion werden 2 g des Arzneimittels in 40 ml einer der folgenden calciumfreien Lösungen gelöst: 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5-10% ige Dextroselösung (Glucose), 5% ige Levuloselösung. Das Medikament in einer Dosis von 50 mg / kg oder mehr sollte über einen Zeitraum von 30 Minuten intravenös verabreicht werden.
  • Frisch zubereitete Ceftriaxonlösungen sind 6 Stunden bei Raumtemperatur physikalisch und chemisch stabil.

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen wird Ceftriaxon nicht mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika oder Hilfskomponenten des Arzneimittels verschrieben.

  • die Neugeborenenperiode bei Vorhandensein einer Hyperbilirubinämie beim Kind;
  • Frühgeburt;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • Stillzeit;
  • Schwangerschaft;
  • Enteritis, ULC oder Kolitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Mitteln.

Nebenwirkung

Das Medikament kann eine Reihe von Nebenwirkungen des Körpers verursachen:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Hyperkreatininämie;
  • Blähung;
  • Stomatitis, Glossitis;
  • Geschmacksverletzung;
  • Dysbiose;
  • Oligurie, beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Erhöhung des Harnstoffgehalts;
  • Glucosurie;
  • Nasenbluten;
  • Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hämaturie;
  • Bronchospasmus;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Lymphopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn nötig, ernennen Sie eine stillende Frau, das Kind sollte in eine Mischung überführt werden.

Bewertungen über Ceftriaxon während der Schwangerschaft bestätigen, dass das Medikament wirklich ein sehr starkes und sehr wirksames antibakterielles Mittel ist, das nicht nur die Grunderkrankung heilen, sondern auch die Entwicklung ihrer Komplikationen verhindern kann.

Da das Medikament (wie andere Antibiotika) Nebenwirkungen hat, wird es nur in Fällen verschrieben, in denen die potenziellen Komplikationen der Krankheit mehr Schaden anrichten können als die Anwendung des Arzneimittels (insbesondere bei Infektionen des Urogenitaltrakts, für die schwangere Frauen sehr anfällig sind)..

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ceftriaxon mit Arzneimitteln, die die Blutplättchenaggregation reduzieren (Sulfinpyrazon, Salicylate und NSAIDs), steigt das Blutungsrisiko. Dieses Antibiotikum verbessert gegenseitig die Wirksamkeit von Aminoglykosiden gegen gramnegative Mikroorganismen..

In Verbindung mit "Schleifendiuretika" steigt das Risiko, eine Nephrotoxizität zu entwickeln. Bei der Einnahme von Antikoagulanzien während der Behandlung mit dem Arzneimittel wird eine Zunahme der Wirkung des ersteren beobachtet. Ceftriaxonlösung sollte nicht gleichzeitig mit anderen Antibiotika verabreicht und mit kalziumhaltigen Lösungen gemischt werden.

spezielle Anweisungen

Das Medikament wird in einem Krankenhaus eingesetzt. Bei Patienten mit Hämodialyse sowie gleichzeitigem schwerem Leber- und Nierenversagen sollten die Plasmakonzentrationen von Ceftriaxon überwacht werden.

Manchmal (selten) mit Ultraschall der Gallenblase können Stromausfälle auftreten, die auf das Vorhandensein von Sedimenten hinweisen. Das Dimmen verschwindet nach Beendigung der Behandlung.

Im Falle eines Ungleichgewichts in Wasser und Elektrolyten sowie bei arterieller Hypertonie sollte der Plasmaspiegel von Natrium überwacht werden. Wenn die Behandlung lang ist, wird dem Patienten eine allgemeine Blutuntersuchung gezeigt.

Bei einer Langzeitbehandlung ist eine regelmäßige Überwachung des Bildes des peripheren Blutes und der Indikatoren erforderlich, die die Funktion der Nieren und der Leber charakterisieren. In einigen Fällen sollte geschwächten kranken und älteren Patienten zusätzlich zu Ceftriaxon Vitamin K verschrieben werden.

Wie andere Cephalosporine hat das Medikament die Fähigkeit, mit Serumalbumin assoziiertes Bilirubin zu verdrängen, und wird daher bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie (und insbesondere bei Frühgeborenen) mit Vorsicht angewendet..

Das Medikament beeinflusst die Geschwindigkeit der neuromuskulären Überleitung nicht.

Analoga des Arzneimittels Ceftriaxon

Ceftriaxon-Analoga sind die folgenden Medikamente:

  1. Axone.
  2. Hazaran.
  3. Biotraxon.
  4. Betasporina.
  5. Lifaxon.
  6. Longacef.
  7. Lendacin.
  8. Medaxon.
  9. Movigip.
  10. Megion.
  11. Rocephin.
  12. Oframax.
  13. Stericef.
  14. Torocef.
  15. Triaxon.
  16. Tertsef.
  17. Fortsef.
  18. Chizon.
  19. Cefogramm.
  20. Cefson.
  21. Cefaxon.
  22. Cefatrin.
  23. Ceftriaxon Elf.
  24. Ceftriabol.
  25. Ceftriaxon-AKOS (-Vial, -KMP).
  26. Ceftriaxon-Natriumsalz.

In Apotheken beträgt der Preis für Ceftriaxon-Injektionen (Moskau) 20 Rubel pro 1 g Flasche.

Ceftriaxon

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Form und Zusammensetzung freigeben

Ceftriaxon ist in Form eines leicht hygroskopischen kristallinen Pulvers von fast weiß bis gelblich-orange erhältlich. Das Pulver ist zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung bestimmt. Das Medikament ist in 10-ml-Glasflaschen verpackt, die hermetisch mit Gummistopfen verschlossen sind, die mit Aluminium- oder Kombinationskappen (vom Typ Flip off) gecrimpt sind. Jede Flasche ist etikettiert und in einen Karton gelegt. Kartonpaletten mit 100 Flaschen, die mit Schrumpffolie verklebt sind, werden ins Krankenhaus geliefert..

  • Wirkstoff: Ceftriaxon-Natriumtrisesquihydrat in folgenden Mengen: 1193 mg (1000 mg in Ceftriaxon); 596 mg (500 mg in Bezug auf Ceftriaxon); 298 mg (250 mg in Bezug auf Ceftriaxon);
  • Hilfsstoff: Laktose.

Anwendungshinweise

Das Medikament wird zur Behandlung der folgenden Infektionen verwendet, die durch Ceftriaxon-sensitive Pathogene verursacht werden:

  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • Infektionen der HNO-Organe;
  • Infektionen der unteren und oberen Atemwege (insbesondere Lungenentzündung);
  • II und III Stadien der disseminierten Lyme-Borreliose;
  • Infektionen der Bauchorgane (Gallenwege, Magen-Darm-Trakt, Peritonitis);
  • Infektionen von Gelenken, Knochen, Haut, Weichteilen;
  • Wundinfektionen;
  • Harnwegs- und Niereninfektionen;
  • Infektionen bei immungeschwächten Patienten;
  • Genitalinfektionen (z. B. Gonorrhoe).

Ceftriaxon wird auch zur perioperativen Infektionsprophylaxe eingesetzt..

Kontraindikationen

Das Medikament wird nicht für die folgenden Arten von Überempfindlichkeit verwendet:

  • Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine;
  • anaphylaktische und andere schwere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen andere β-Lactam-Antibiotika (Monobactame, Carbapeneme, Penicilline) in der Anamnese.

Das Medikament wird in folgenden Fällen nicht zur Behandlung von Kindern angewendet:

  • Frühgeburt und Alter bis zu 41 Wochen;
  • Vollzeitzustand und Alter bis zu 28 Tagen;
  • intravenöse Verabreichung von kalziumhaltigen Arzneimitteln an Neugeborene;
  • Hyperbilirubinämie, Azidose oder Gelbsucht, Hypoalbuminämie bei Neugeborenen.

Bei der intramuskulären Verabreichung von Ceftriaxon mit Lidocain wird das Vorhandensein von Kontraindikationen für dieses Arzneimittel berücksichtigt. Ceftriaxon-Lidocain-Lösungen dürfen nicht intravenös angewendet werden.

Während der Schwangerschaft wird Ceftriaxon verschrieben, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter höher ist als das geschätzte Risiko für den Fötus..

Während der Stillzeit sollte die Einnahme des Arzneimittels mit der Abschaffung des Stillens einhergehen.

Dosierung und Anwendung

Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös (Tropf oder Strom) verabreicht. Das Standarddosierungsschema für Erwachsene oder Kinder über 12 Jahre mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg beträgt einmal 1000–2000 mg pro Tag. Die tägliche Dosierung kann in schweren Krankheitsfällen oder bei der Behandlung von Infektionen durch pathogene Mikroorganismen mit mäßiger Empfindlichkeit 4000 mg betragen.

Die Standardbehandlung dauert 4 bis 14 Tage. Bei Komplikationen kann jedoch eine längere Dauer der Ceftriaxon-Verabreichung erforderlich sein.

Der Behandlungsverlauf für durch Streptococcus pyogenes verursachte Infektionen beträgt 10 Tage.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Krankheit ab. Im Standardmodus wird nach Bestätigung der Ausrottung des Pathogens und Normalisierung der Temperatur die Verabreichung des Arzneimittels für weitere 48 bis 72 Stunden fortgesetzt.

Standarddosierung

Übliche Dosen für verschiedene Alterskategorien:

  • Bei der Behandlung von Patienten im senilen und hohen Alter ohne schweres Leber- und Nierenversagen werden die üblichen Dosen ohne Anpassung an das Alter verschrieben.
  • Bei der Behandlung von Neugeborenen (bis zu 14 Tagen) werden einmal 20-50 mg Ceftriaxon pro 1 kg Körpergewicht verschrieben (die maximale Tagesdosis beträgt 50 mg / kg).
  • Bei der Behandlung von Neugeborenen, Säuglingen und jungen Patienten (von 15 Tagen bis 12 Jahren) werden einmal 20–80 mg des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht verschrieben. Intravenöse Dosen von 50 mg / kg werden über einen Zeitraum von 0,5 Stunden tropfenweise verabreicht. Bei Neugeborenen wird das Arzneimittel innerhalb von 1 Stunde verabreicht, wodurch das Potenzial für die Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie verringert wird.
  • Bei der Behandlung von Kindern mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg werden Dosen für Erwachsene empfohlen.

Die Dosierung des Arzneimittels wird je nach Alter und Krankheit ausgewählt:

  • Bei bakterieller Meningitis bei kleinen Kindern und Säuglingen werden einmal täglich 100 mg Ceftriaxon pro 1 kg Körpergewicht verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 4000 mg. Die Dosis kann reduziert werden, nachdem der Erreger der Krankheit identifiziert und ihre Empfindlichkeit bestimmt wurde. Bei Meningokokken-Meningitis (Erreger Neisseria meningitidis) wurden die besten Ergebnisse bei einer Behandlung über 4 Tage erzielt, wobei eine Meningitis durch Streptococcus-Pneumonie - 7 Tage durch Haemophilus influenzae - 6 Tage verursacht wurde;
  • Bei Lyme-Borreliose beträgt die tägliche Dosis für Erwachsene und Kinder 50 mg Ceftriaxon pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag für 14 Tage (die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg)..
  • Bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern werden 50 mg Ceftriaxon pro 1 kg Körpergewicht einmal intramuskulär verschrieben (Höchstdosis - 1000 mg). Bei der Behandlung von Erwachsenen ist eine einzelne intramuskuläre Injektion von 1000–2000 mg des Arzneimittels angezeigt;
  • Bei Gonorrhoe werden Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg einmal 250 mg des Arzneimittels intramuskulär verschrieben.
  • Bei der Vorbeugung von postoperativen Infektionen wird die Dosierung durch den Grad des Infektionsrisikos bestimmt und beträgt vor der Operation 0,5 bis 1,5 Stunden lang einmal 1000 bis 2000 mg. Bei Operationen an Rektum und Dickdarm führt die gleichzeitige getrennte Verabreichung von Ceftriaxon mit einem der 5-Nitroimidazole zu guten Ergebnissen..

Verwendung von Ceftriaxon in besonderen Fällen

In besonderen Fällen werden folgende Dosierungen verschrieben:

  • Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion bleibt die Dosierung erhalten, wenn keine eingeschränkte Nierenfunktion vorliegt.
  • Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ohne eingeschränkte Leberfunktion bleibt die Dosierung erhalten.
  • Bei Patienten mit Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von bis zu 10 ml / min beträgt die maximale Tagesdosis des Arzneimittels 2000 mg. Nach der Dialyse wird keine zusätzliche Dosis Ceftriaxon verabreicht, da das Arzneimittel während der Peritonealdialyse und Hämodialyse nicht ausgeschieden wird.
  • Bei einer Kombination aus schwerem Leber- und Nierenversagen ist es notwendig, die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels zu kontrollieren.

Vorbereitung und Einführung der Lösung

Allgemeine Regeln für die Herstellung und Verwendung des Arzneimittels:

  • Die Lösung sollte sofort nach der Herstellung verwendet werden.
  • Eine Lösung auf Lidocainbasis kann nicht intravenös verabreicht werden.
  • Zur Verdünnung des Arzneimittels können keine calciumhaltigen Lösungen verwendet werden.

Zur intramuskulären Anwendung werden 250 oder 500 mg des Arzneimittels in 2 ml 1% iger Lidocainlösung und 1000 mg in 3,5 ml gelöst. Es wird empfohlen, bis zu 1000 mg Lösung in einem Gesäß zu verabreichen.

Zur intravenösen Verabreichung werden 500 oder 250 mg Ceftriaxon zur Injektion in 5 ml Wasser und 1000 mg in 10 ml gelöst. Die Lösung wird 5 Minuten lang intravenös verabreicht.

Zur intravenösen Infusion werden 2000 mg Pulver mit 40 ml einer calciumfreien Lösung (5 oder 10% Dextroselösung, 0,9% Natriumchloridlösung) verdünnt. Das Medikament wird innerhalb von 0,5 Stunden verabreicht.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Ceftriaxon treten am häufigsten die folgenden Nebenwirkungen auf:

  • Leukopenie;
  • Thrombozytopenie;
  • Eosinophilie;
  • Durchfall;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Ausschlag.

Gemäß der MedDRA-Klassifikation wurden je nach Organsystem folgende Nebenwirkungen gemeldet:

  • parasitäre oder ansteckende Krankheiten: selten - Genitalmykosen; selten - pseudomembranöse Kolitis;
  • Blut und Lymphsystem: häufig - Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Anämie, Granulozytopenie, Koagulopathie;
  • Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Atmungssystem, Organe des Mediastinums und der Brust: selten - Bronchospasmus;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Durchfall, ungebildeter Stuhl; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Leber, Gallenwege: häufig - erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase);
  • Haut, Unterhautgewebe: häufig - Hautausschlag; selten - Juckreiz; selten - Urtikaria;
  • Nieren, Harnwege: selten - Hämaturie, Glukosurie;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - Venenentzündung, Fieber, Schmerzen an der Injektionsstelle; selten - Schwellung, Schüttelfrost;
  • Änderung der Ergebnisse von Instrumenten- und Laborstudien: selten - erhöhtes Kreatinin im Blut.

In der Zeit nach der Registrierung wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt, die nicht immer mit der Anwendung von Ceftriaxon verbunden sein können:

  • Magen-Darm-Trakt: Stomatitis, Pankreatitis, Geschmacksstörung, Glossitis;
  • Blut, Lymphsystem: erhöhte Prothrombin- und Thromboplastinzeit, Thrombozytose, hämolytische Anämie, verringerte Prothrombinzeit, Agranulozytose;
  • Immunsystem: Überempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock;
  • Haut: akute generalisierte exanthematische Pustulose; in einigen Fällen schwere Nebenwirkungen (Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives Erythema multiforme, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • Nervensystem: Krämpfe;
  • parasitäre Infektionskrankheiten: Superinfektion;
  • Hörorgane: Schwindel;
  • Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Nach intravenöser Verabreichung wird eine Venenentzündung beobachtet (die durch langsame Verabreichung des Arzneimittels in eine große Vene für 5 Minuten vermieden werden kann), Schmerzen bei intramuskulärer Injektion ohne Lidocain;
  • Änderung der Ergebnisse von Instrumenten- und Laborstudien: ein falsch positives Ergebnis des Coombs-Tests, eines Galaktosämietests, nichtenzymatischer Methoden zur Bestimmung der Glukose im Urin, eine unzuverlässige Abnahme der Glykämiewerte, die mit separaten Geräten zur Überwachung der Blutzuckerkonzentration erhalten wurden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels traten außerdem die folgenden Nebenwirkungen auf:

  • In der Gallenblase wurden Niederschläge von Ceftriaxon-Calciumsalzen mit den entsprechenden Symptomen festgestellt (Hyperbilirubinämie, Bilirubin-Enzephalopathie, Vaginitis, Oligurie, Hitzewallungen, Schwitzen, Nasenbluten, allergische Pneumonitis, Herzklopfen, Gelbsucht, anaphylaktisch, anaphylaktisch, anaphylaktisch, anaphylaktisch, anaphylaktisch, anaphylaktisch, anaphylaktisch, anaphylaktisch, anaphylaktisch
  • Bei Neugeborenen, die mit kalziumhaltigen Lösungen und Ceftriaxon behandelt wurden, ergaben Autopsiestudien Niederschläge in Nieren und Lunge (in einigen Fällen wurde 1 venöser Zugang verwendet, bei dem im System Niederschläge für die intravenöse Injektion gebildet wurden). Darüber hinaus wurde ein Fall mit tödlichem Ausgang für unterschiedliche venöse Zugänge und unterschiedliche Verabreichungszeiten von calciumhaltigen Lösungen und Ceftriaxon beschrieben. Bei diesem Neugeborenen wurden infolge einer Autopsiestudie keine Niederschläge gefunden;
  • Harnwegsniederschläge wurden hauptsächlich bei Kindern registriert, die kumulative Dosen (> 1000 mg) oder große tägliche Dosen Ceftriaxon (> 80 mg / kg) erhielten und zusätzlich Risikofaktoren (Bettruhe, Dehydration) hatten;
  • In den Nieren ist die Bildung von Niederschlägen asymptomatisch oder klinisch manifestiert, was zu einem postrenalen akuten Nierenversagen und einer Harnleiterobstruktion führt. Dieser unerwünschte Effekt ist reversibel und verschwindet infolge des Absetzens von Ceftriaxon.

spezielle Anweisungen

Bei Verwendung von Ceftriaxon wurden wie bei anderen β-Lactam-Antibiotika schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich des Todes, aufgezeichnet. Im Falle einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion sollte das Medikament sofort abgesetzt und geeignete medizinische Notfallmaßnahmen ergriffen werden. Vor Beginn der Ceftriaxon-Therapie muss das Vorhandensein einer Überempfindlichkeitsreaktion gegen Cephalosporine, Ceftriaxon oder schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen andere β-Lactam-Antibiotika (Monobactame, Carbapeneme, Penicilline) festgestellt werden..

Bei der Verwendung von Ceftriaxon zur Behandlung von Patienten mit leichten Überempfindlichkeitsreaktionen gegen andere β-Lactam-Antibiotika (Monobactame, Carbapeneme, Penicilline) in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten.

Bei der Behandlung von Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät sollte berücksichtigt werden, dass in 1000 mg Ceftriaxon die Natriumkonzentration 3,6 mmol beträgt.

Bei der Behandlung mit einem Medikament besteht das Risiko, eine autoimmune hämolytische Anämie zu entwickeln. Schwere Fälle von hämolytischer Anämie bei Kindern und Erwachsenen (einschließlich tödlicher Folgen) wurden registriert. Wenn der Patient während der Behandlung mit Ceftriaxon eine Anämie entwickelt, sollte die Möglichkeit einer Cephalosporin-assoziierten Anämie in Betracht gezogen werden, die einen Therapieabbruch erfordert, bis die Ursache geklärt ist.

Während der Behandlung mit Ceftriaxon wurden Fälle von Durchfall unterschiedlicher Schwere registriert, deren Ursache Clostridium difficile ist (Fälle von Kolitis mit tödlichem Ausgang wurden gemeldet). Das Wachstum von Clostridium difficile aufgrund der Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln und der Unterdrückung der normalen Mikroflora des Dickdarms geht mit der Bildung der Toxine A und B einher, die Faktoren für die Pathogenese von Durchfall sind. Hyperproduzierende Toxine von Clostridium difficile können zu Infektionen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Mortalität führen. Die Behandlung dieser Erkrankung kann eine Kolektomie erfordern. Bei allen Patienten muss nach einer Antibiotikatherapie das Risiko einer durch Clostridium difficile verursachten Durchfallerkrankung berücksichtigt werden (ähnliche Fälle wurden 2 Monate nach der Antibiotikabehandlung registriert). Der Verdacht oder die Bestätigung von Clostridium difficile-induziertem Durchfall kann das Absetzen der derzeitigen Antibiotikatherapie erforderlich machen, die nicht gegen den Erreger von Clostridium dificile gerichtet ist. Basierend auf klinischen Indikationen wird eine geeignete Behandlung mit Elektrolyten, Flüssigkeiten, Proteinen, chirurgischer Behandlung und Antibiotikatherapie für Clostridium difficile verordnet. Es ist verboten, Medikamente einzunehmen, die die Darmmotilität hemmen.

Bei Verwendung von Ceftriaxon wurden seltene Tatsachen über Änderungen der Prothrombinzeit aufgezeichnet. Bei Vitamin-K-Mangel (Unterernährung, gestörte Synthese) bei längerer Prothrombinzeit während oder vor Therapiebeginn kann eine Kontrolle mit Vitamin K erforderlich sein (wöchentliche Dosis - 10 mg)..

Bei einer Ceftriaxon-Therapie kann sich eine Superinfektion entwickeln.

Bei der Behandlung von Neugeborenen in Nieren und Lunge wurden Ablagerungen von Ceftriaxon-Calcium-Präzipitaten mit tödlichen Reaktionen festgestellt. Für Patienten anderer Altersgruppen besteht eine theoretische Möglichkeit der Wechselwirkung von Ceftriaxon und kalziumhaltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung. Daher sollte das Arzneimittel nicht mit kalziumhaltigen Lösungen (einschließlich Fällen parenteraler Ernährung) gemischt und / oder gleichzeitig mit ihnen verabreicht werden (auch durch getrennte Infusionszugänge). Das theoretische Intervall zwischen der Verwendung von Ceftriaxon und verschiedenen calciumhaltigen Lösungen beträgt 48 Stunden. Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkung von Ceftriaxon und calciumhaltigen Präparaten zur oralen oder intramuskulären Verabreichung.

Wenn Ceftriaxon in einer Dosierung angewendet wurde, die über den empfohlenen Standardtageswerten (mehr als 1000 mg) lag, ergab eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase das Vorhandensein von Ceftriaxon-Calciumsalzniederschlägen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit der Bildung bei Kindern. Niederschläge zeigen selten Symptome und verschwinden nach Beendigung oder Beendigung der Therapie mit dem Arzneimittel. Bei Vorliegen klinischer Symptome wird eine konservative Behandlung empfohlen. Die Entscheidung, die Therapie abzubrechen, trifft der behandelnde Arzt auf der Grundlage einer individuellen Risiko- und Nutzenbewertung.

Bei der Einnahme von Ceftriaxon wurden seltene Fälle von Pankreatitis berichtet, die sich möglicherweise aufgrund einer Gallenstauung entwickelt haben. Die meisten dieser Patienten hatten Risikofaktoren für eine Stagnation in den Gallenwegen (z. B. vorherige Therapie, vollständig parenterale Ernährung oder schwere Krankheit). In diesem Fall kann die auslösende Rolle von Niederschlägen bei der Entwicklung einer Pankreatitis nicht ausgeschlossen werden.

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels zur Behandlung von Neugeborenen, Säuglingen und jungen Patienten wird anhand der Dosierung bestimmt, die im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegeben ist. Ceftriaxon kann wie andere Cephalosporine Bilirubin aus der Assoziation mit Serumalbumin verdrängen.

Ceftriaxon kann nicht zur Behandlung von Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, angewendet werden, bei denen das Risiko besteht, eine Bilirubin-Enzephalopathie zu entwickeln.

Bei längerer Behandlung mit Ceftriaxon ist eine regelmäßige Überwachung des peripheren Blutbildes sowie Indikatoren für den Funktionszustand der Nieren und der Leber erforderlich. Bei längerer Therapie sind regelmäßige Vollbluttests angezeigt..

Bei der Behandlung mit dem Medikament kann es in seltenen Fällen bei Patienten zu einem falsch positiven Coombs-Test, einem Galaktosämie-Test und Methoden zur Bestimmung der Glukose im Urin kommen (falls erforderlich, wird die Glukosurie nur nach der Enzymmethode bestimmt)..

Wechselwirkung

  • Es gibt widersprüchliche Informationen über die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der Nephrotoxizität von Aminoglycosiden, wenn sie zusammen mit Cephalosporinen angewendet werden. Dies erfordert die Überwachung der Nierenfunktion und die Bestimmung des Gehalts an Aminoglycosiden im Blut.
  • Bei gleichzeitiger Anwendung von Ceftriaxon in großen Dosen und Schleifendiuretika (z. B. Furosemid) wurde keine Nierenfunktionsstörung beobachtet.
  • Nach der Einführung von Ceftriaxon ging der Alkoholkonsum nicht mit einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion einher.
  • Das Präparat enthält keine N-Methylthiotetrazol-Gruppe, die zu Ethanol-Intoleranz und Blutungen führen kann, die mehreren anderen Cephalosporinen inhärent sind.
  • bakteriostatische Antibiotika reduzieren die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon;
  • die Wirkung von Probenecid auf die Ausscheidung von Ceftriaxon fehlt;
  • In-vitro-Antagonismus zwischen Ceftriaxon und Chloramphenicol wurde festgestellt;
  • Ceftriaxonlösung ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Lösungen anderer Antibiotika und Lösungen mit Calciumionen;
  • Bei der Herstellung von Ceftriaxon-Lösungen für die intravenöse Verabreichung sowie deren anschließende Verdünnung ist es aufgrund der möglichen Bildung von Niederschlägen unmöglich, kaliumhaltige Lösungsmittel (Hartman-Lösung, Ringer-Lösung) zu verwenden. Ceftriaxon-Calciumsalz-Niederschläge können auch durch Mischen des Arzneimittels mit Calcium-haltigen Lösungen gebildet werden, wenn ein einziger venöser Zugang verwendet wird. Es ist verboten, Ceftriaxon zur gleichzeitigen intravenösen Verabreichung mit calciumhaltigen Lösungen zu verwenden, einschließlich Langzeitinfusionen der letzteren (z. B. zur parenteralen Ernährung mit dem Y-Konnektor). Bei der Behandlung aller Patientengruppen mit Ausnahme von Neugeborenen ist die sequentielle Verabreichung von Calcium- und Ceftriax-haltigen Lösungen möglich, vorausgesetzt, die Infusionssysteme werden zwischen den Infusionen gründlich mit einer kompatiblen Flüssigkeit gewaschen.
  • in vitro wurde ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Ceftriaxon-Calciumsalzen bei Neugeborenen festgestellt;
  • Wenn während der Ceftriaxon-Therapie Vitamin-K-Antagonisten verwendet werden, steigt das Blutungsrisiko. Es ist erforderlich, den Prozess der Blutgerinnung ständig zu überwachen und erforderlichenfalls eine Dosisanpassung des Antikoagulans sowohl während als auch nach Abschluss der medikamentösen Therapie durchzuführen.
  • das Arzneimittel ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Vancomycin, Amsacrin, Aminoglycosiden, Fluconazol;
  • Es gibt eine Synergie zwischen Aminoglycosiden und Ceftriaxon in Bezug auf eine Reihe von gramnegativen Bakterien. Die erhöhte Wirksamkeit solcher Kombinationen ist nicht immer vorhersehbar, sollte jedoch bei schweren Infektionen (z. B. aufgrund von Pseudomonas aeruginosa) in Betracht gezogen werden..

Analoga

Ceftriaxon-Analoga sind Azaran, Axon, Betasporina, Biotrakson, Broadsef-S, IFITSEF, Lendacin, Lifaxon, Medaxon, Movigil, Oframax, Rocefin, Stericef, Tercef, Torocef, Triaxon, Chizon, Cefetefon, Cefaton, Cefaton.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Haltbarkeit - 2 Jahre..

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

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