Behandlung von atrophischer Rhinitis mit Medikamenten und Volksheilmitteln

Die Hinterlist der atrophischen Rhinitis ist die allmähliche Entwicklung der Krankheit und die späte Erkennung des pathologischen Prozesses. Eine Person achtet nicht immer auf das Auftreten von Rhinorrhoe und verstopfter Nase, weshalb der Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Nasopharynx fortschreitet und chronisch verläuft. Um atrophische Rhinitis zu heilen, muss die Behandlung umfassend und langwierig sein..

Der Inhalt des Artikels

Manchmal bemerkt eine Person nicht, wie Schleimsekrete eitrig werden und eine trockene Nase erscheint. Abhängig von der Ursache, dem Entwicklungsmechanismus und dem Zustand der Nasen-Rachen-Schleimhaut gibt es:

  • einfache atrophische Rhinitis, die sich in Trockenheit in der Nase, einer großen Anzahl von Krusten, Schlaflosigkeit, Geruchsstörungen und der Unfähigkeit, den Geschmack zu unterscheiden, äußert. Der Nasenausfluss ist viskos, spärlich, in den Nasenhöhlen ist ein Fremdkörper zu spüren. Bei der Rhinoskopie werden große Bereiche der Schleimhaut sichtbar gemacht, in denen die Zilien zerstört wurden und das Epithel ein flaches Aussehen erhielt. Ein erhöhtes Schleimhauttrauma führt zu einer Schädigung der Blutgefäße, was das Risiko von Nasenbluten erhöht.
  • Die subatrophische laufende Nase ist weniger ausgeprägt atrophisch. Aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen wird die Zufuhr von Nährstoffen zu den Geweben des Nasopharynx behindert, die Schleimhaut trocknet aus und wird krustig. Die Rhinoskopie zeigt kleine Bereiche mit beschädigten Zilien;
  • Eine infektiöse atrophische Spezies äußert sich in Niesen, Rhinorrhoe, verstopfter Nase, Anzeichen einer Bindehautentzündung, Hyperthermie und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands. Eine Person wird gereizt, der Appetit nimmt ab, Schwellungen treten unter den Augen auf und Schlaflosigkeit macht sich Sorgen. Die infektiöse Form ist durch eine Schädigung der Knochenstrukturen der Nase und des Gesichtsschädels gekennzeichnet, die sich in einer Verformung des Septums und des asymmetrischen Kiefers äußert.
  • Ozena ist eine separate Art der atrophischen Rhinitis, bei der sich die Nasengänge ausdehnen, die Schleimhaut dünner und blass wird. Der erzeugte Schleim hat eine dicke Konsistenz mit einem stechenden Geruch und eitriger Verunreinigung. Krusten haben einen grünlichen Farbton. Der übelriechende Geruch wird von Menschen in der Umgebung wahrgenommen, was es schwierig macht, mit einer kranken Person zu kommunizieren. Aufgrund der Zerstörung der Geruchsrezeptoren bemerkt der Patient keinen fäulniserregenden Geruch. Mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf andere Teile der Atemwege entwickeln sich Kehlkopfentzündungen und Tracheitis, die sich in Heiserkeit und qualvollem Husten äußern.

Ozena kann zu Meningitis, Neuritis, Sinusitis und dyspeptischen Verdauungsstörungen führen.

Konservative Therapie

Um Komplikationen zu vermeiden und die Symptome einer Erkältung zu beseitigen, sollte ein verantwortungsbewusster Ansatz zur Behandlung der Krankheit gewählt werden. Medikamente gegen atrophische Rhinitis umfassen:

  1. Spülung der Nasenhöhlen mit einer Lösung aus Meer- oder Nahrungssalz. Zu Hause können Sie ein Waschmittel herstellen, indem Sie 3 g Salz in 200 ml warmem Wasser lösen. Sie können die therapeutische Wirkung verstärken, indem Sie ein paar Tropfen Jod hinzufügen. In der Apotheke können Sie fertige Kochsalzlösung kaufen, zum Beispiel Aqua Maris, Aqualor, Marimer. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, sie von Staub, Schleim und Krusten zu reinigen. Wenn Eiter in den Nasenhöhlen vorhanden ist (Schleim, Krusten werden grünlich), müssen zum Waschen Desinfektionslösungen verwendet werden. Es wird empfohlen, das Verfahren dreimal täglich mit Furacilin, Dioxidin oder Miramistin durchzuführen.
  2. Befeuchten Sie die Nasengänge mit Öl. Hierfür eignet sich Eukalyptus-, Oliven- oder Sanddornöl. Dadurch lassen sich trockene Krusten leichter aus der Nase entfernen, Öl umhüllt die Schleimhaut, schützt sie vor Beschädigungen und regt die Regeneration an. Tragen Sie Öl mit einem Wattestäbchen auf.
  3. Für den bakteriellen Typ der Krankheit wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. Der Verlauf der Antibiotika wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen durchgeführt. Hierzu sind eine bakterielle Aussaat des Nasenausflusses und eine Analyse des Antibiotogrammogramms erforderlich. Oft werden Antibiotika mit einem großen Wirkungsspektrum verschrieben;
  4. Salben zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Trental), zur Befeuchtung der Schleimhaut (Vaseline, Kampfer-Salbe) sowie zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen und Heilung (Solcoseryl);
  5. homöopathische Mittel, zum Beispiel Euphorbium Compositum, Delufen. Die Medikamente können über einen langen Zeitraum angewendet werden, machen nicht süchtig, verbessern die Mikrozirkulation, schützen die Schleimhaut vor den negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren;
  6. Medikamente zur Erhöhung des Eisenspiegels (Ferritin, Ferrum Lek);
  7. allgemeine Stärkungsmittel (Vitamine A, B, Aufnahme von Mikroelementen, Autohämotransfusion).

Eine gute Ergänzung zur Behandlung sind physiotherapeutische Verfahren, insbesondere UV-Strahlung, ein Helium-Neon-Laser. Balneotherapie, Klimatherapie, Wasserbehandlungen und Waldspaziergänge wirken allgemein stärkend..

Durch die richtige Auswahl der Behandlung können Sie die Struktur der Zilien des Epithels und die Sekretion der Drüsen wiederherstellen und Regenerationsprozesse aktivieren.

Operation

Wenn konservative Methoden den Zustand der Nasenschleimhaut nicht verbessern konnten, wird ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen. Die Operation wird mit einer ausgeprägten Ausdehnung der Nasengänge und der Ausbreitung des atrophischen Prozesses auf Knochen- und Knorpelstrukturen verschrieben.

Chirurgische Eingriffe werden zu einem palliativen Zweck durchgeführt, da es unmöglich ist, eine Person der Krankheit vollständig zu heilen. Die Operation wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern..

Während der Operation wird die Implantation von Allo-, Auto- und Homotransplantaten in die Nasenhöhlen durchgeführt, um deren Lumen zu reduzieren.

Manchmal ist die Bewegung der medialen Nasenwand angezeigt. Drüsen werden aus den Nasennebenhöhlen entfernt, um sie in die Schleimhaut der Nasenhöhlen zu transplantieren. Auf diese Weise können Sie die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen und sie von Verunreinigungen reinigen, indem Sie die Sekretion mit Hilfe von Zilien in Richtung der Nasenlöcher fördern.

Volksrezepte

Wie behandelt man atrophische Rhinitis mit Volksmethoden? Zusätzlich zu den traditionellen Therapiemethoden können alternative Rezepte verwendet werden. Sie schlagen vor, sich zu bewerben:

  • trockenes Seetangpulver zum dreimal täglichen Einatmen für einen Halbmond;
  • eine Lösung von Meersalz zum Waschen der Nase;
  • Hagebuttenöl, das dreimal täglich in jeden Nasengang geträufelt werden muss, um die Bildung von Krusten zu verhindern;
  • Eine Abkochung oder Infusion von Kamille, Calendula hilft, die Schleimhaut während des Waschens der Nasenhöhlen von Verunreinigungen zu reinigen. Zur Herstellung des Arzneimittels reicht es aus, 15 g des Krauts mit kochendem Wasser mit einem Volumen von 300 ml zu gießen und eine Viertelstunde in einem geschlossenen Behälter zu lassen.
  • Knoblauch mit Pflanzenöl. Um ein Mittel zuzubereiten, müssen mehrere Knoblauchzehen geschält, gehackt und warmes Öl hinzugefügt werden. Das Arzneimittel wird zur Instillation der Nase verwendet;
  • Aloe. Um die Regeneration zu stimulieren und infektiöse Krankheitserreger zu beseitigen, wird empfohlen, die Nasenhöhle mit verdünntem Aloe-Saft mit gekochtem Wasser (1: 4) zu spülen.
  • Die Tinktur aus Echinacea, Brennnessel und Eleutherococcus muss oral eingenommen werden, um die Immunität zu stärken.

Vergessen Sie nicht, die Schleimhaut von innen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dazu können Sie Kräuter (Kamille, Salbei), Tee mit Himbeeren, Zitrone, Johannisbeeren, Ingwer, Kompott oder stilles Wasser ohne Gas auskochen.

Behandlung

In Anbetracht des Mangels an genauen Daten zur Herkunft der Ozena umfassen die medizinischen Anweisungen sowohl einen medizinischen als auch einen chirurgischen Ansatz. Die konservative Methode beinhaltet:

  1. die Ernennung einer Antibiotikatherapie, für die Arzneimittel ausgewählt werden, deren Wirkungsspektrum Klebsiella ozena umfasst;
  2. Spülen der Nase mit Kochsalzlösung, alkalischen und antiseptischen Lösungen. Um die Schleimhaut so effizient wie möglich zu reinigen, wird empfohlen, die Nasenhöhle vorab 10 Minuten lang mit Wattestäbchen mit proteolytischen Enzymen zu verschließen.
  3. Durchführung von endonasalen Instillationen, Verwendung von Salben. Hierzu werden eine Lösung von Silbernitrat in geringer Konzentration, ein Öl mit Vitaminen, eine Lösung von Lugol sowie Sanddornöl verwendet;
  4. physiotherapeutische Verfahren (UV, Elektrophorese mit Chymotrypsin, Kaliumiodid).

Ein chirurgischer Behandlungsansatz wird vorgestellt:

  1. Reduzieren der Breite der Nasengänge durch Implantieren von Vaseline-, Paraffin- und Acrylkugeln in die Wände der Nasenhöhlen oder durch Bewegen der Nasenwände;
  2. die Bildung eines „Fensters“ im Tränensack, durch das der Riss in den Mittelteil der Nase gelangt. Diese Methode wurde als Almeid Moisturizing bezeichnet.
  3. durch Nähen des Ductus der Parotis in den Sinus maxillaris, von dem aus das Geheimnis in den mittleren Nasengang gelangt.

Volksrezepte für die übelriechende Erkältung der Nase bieten folgende Heilmittel:

  • getrocknete Algen sollten zweimal täglich zerkleinert und inhaliert werden.
  • Honig, Pfefferminzöl muss gemischt werden (2: 1). Schmieren Sie die Nasenlöcher dreimal täglich.
  • Oliven- und Mentholöl kombinieren 1: 1. Schmieren Sie die Nasenschleimhaut;
  • 50 g gehackter Rosmarin werden mit Olivenöl (220 ml) gemischt und einen Monat lang an einem dunklen Ort aufbewahrt, wobei nicht zu vergessen ist, den Behälter täglich zu schütteln. Das Arzneimittel wird zur Instillation der Nase verwendet..

Um das gewünschte Ergebnis bei der Behandlung der atrophischen Rhinitis zu erzielen, müssen die Empfehlungen des Arztes genau befolgt werden.

Und denken Sie daran: Der Körper wird schneller mit der Krankheit fertig, wenn Sie regelmäßig Ihre Immunabwehr stärken..

Atrophische Rhinitis

Atrophische Rhinitis oder Ozena ist eine chronische Erkrankung der Nasenschleimhaut. Die Entzündung geht mit einer Schleimhautatrophie einher, d.h. seine sklerotischen und degenerativen Veränderungen. Die Krankheit geht mit Blutungen, Trockenheit und der Bildung von Krusten in der Nase einher. Es sind diese Symptome der atrophischen Rhinitis, die sie zwischen allen Arten von Rhinitis unterscheiden.

Mikroorganismen, die sich in der Nasenhöhle vermehren, strahlen einen unangenehmen Geruch aus, so dass der See normalerweise als anstößige laufende Nase bezeichnet wird. Gleichzeitig spürt die Person diesen Geruch überhaupt nicht, da das für die Wahrnehmung von Gerüchen verantwortliche Zentrum auch verkümmert. Trotz der Tatsache, dass die Nasenhöhle leer ist, klagen die Patienten über eine ständige verstopfte Nase. Es wird auch durch eine Atrophie der Nerven verursacht, wodurch der Patient den Atemstrom einfach nicht spürt.

Ursachen der chronisch atrophischen Rhinitis

Die Pathogenese und Ätiologie von Ozena ist nicht vollständig verstanden. Es gibt viele Theorien zur Entwicklung dieser Krankheit: genetisch, endokrin-vegetativ, psychogen, konstitutionell, bakteriell, trophisch. In jüngster Zeit wird atrophische Rhinitis häufig als infizierte Hyposiderose (übermäßige Bildung und Ablagerung von Hämosiderin im Gewebe des Körpers) definiert, wobei die Bedeutung eines verringerten Nicht-Hämoglobin-Serumeisens im Blut hervorgehoben wird.

Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit sind:

  • Chronische Sinusitis
  • Nasenverletzungen (häuslich und chirurgisch);
  • Strahlentherapie;
  • Endokrines Ungleichgewicht (aus diesem Grund wird die Krankheit häufig während der Pubertät diagnostiziert);
  • Nährstoffmangel, insbesondere Vitamin D;
  • Granulomatöse Infektionen (z. B. Tuberkulose, Lepra, Lupus, Syphilis usw.).

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen atrophischen Rhinitis gehören:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Eine ungünstige Umweltsituation, zum Beispiel ein hoher Gehalt an Chemikalien, Staub, Gasen und Dämpfen, einschließlich Haushaltsreinigern und Deodorants, in der Luft;
  • Infektiöse Krankheitserreger, die in die Atemhöhle gelangen.

Laut Statistik wird atrophische Rhinitis bei Menschen mit Eisenmangel häufiger diagnostiziert..

Im Rahmen der medizinischen Forschung wurde der Zusammenhang zwischen atrophischer Rhinitis und anderen im Körper auftretenden atrophischen Prozessen nachgewiesen. Beispielsweise besteht bei Menschen mit atrophischer Gastritis eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Atrophie der Nasenschleimhaut.

Es gibt einen weiteren Hinweis darauf, dass der Erreger von Klebsiella ozenae die Ursache für atrophische Rhinitis sein könnte. Diese Theorie wurde jedoch noch nicht bewiesen..

Die Erreger der infektiösen atrophischen Rhinitis sind Mycoplasma, Pseudomonas aeruginosa und das Bakterium Bordetella Bronchiseptica.

Symptome einer atrophischen Rhinitis

Die häufigsten Symptome einer atrophischen Rhinitis sind:

  • Verstopfte Nase;
  • Trockenheit;
  • Nasenbluten;
  • Anosmie (Geruchsverlust);
  • Krusten in der Nasenhöhle (schwarz, gelb und grünlich).

Oft klagen Patienten über Kopfschmerzen und Schwindel, insbesondere beim Einatmen kalter Luft.

Manchmal wirken sich atrophische Prozesse auf die intranasalen Knochenstrukturen aus, was zu einer signifikanten Ausdehnung des Lumens der Nasenhöhle führt, wodurch die eingeatmete Luft stärker getrocknet wird.

Die infektiöse atrophische Rhinitis manifestiert sich etwas anders. Die Symptome sind eine allmählich zunehmende laufende Nase, Niesen und Bindehautentzündung. Patienten verlieren ihren Appetit, sie verlieren dramatisch an Gewicht, werden unruhig. Diese Form der Krankheit führt zu einer Verletzung der Symmetrie der Kieferseiten: Zuerst tritt einseitige Tuberositas auf, dann bilateral, das Nasenseptum beugt sich, Parese und Schwellungen treten im Kopfbereich auf und geschwollene Beutel unter den Augen.

Diagnose der Krankheit

Atrophische Rhinitis wird aufgrund von Beschwerden des Patienten und spezifischen Anzeichen (Vorhandensein von Anosmie und übelriechenden Krusten) festgestellt..

Zur Bestätigung der Diagnose können folgende Studien verschrieben werden:

  • Blutserumanalyse (bestimmt den Eisengehalt);
  • Mikrobiologische Untersuchung der Sekretion der Nasennebenhöhlen;
  • CT-Scan oder Radiographie der Nasennebenhöhlen (um eine begleitende Sinusitis auszuschließen).

Behandlung von atrophischer Rhinitis

Die Behandlung der atrophischen Rhinitis ist meist symptomatisch. Es zielt darauf ab, die Schleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, den Schleim zu verflüssigen und kortikale Formationen zu beseitigen. Solche Verfahren können unabhängig durchgeführt werden, indem die Nasengänge mit einer alkalischen, physiologischen oder pufferhypertonischen Lösung gewaschen werden. Eine spezielle Absaugung kann auch zur Reinigung der Nasenhöhle verwendet werden..

Bei infektiöser atrophischer Rhinitis erfolgt die Spülung mit antimikrobiellen Mitteln, die je nach Art des Infektionserregers (Rifampicin, Acetylcystein, Amikacin oder Ciprofloxacin in Form eines Nasenaerosols) verschrieben werden..

Darüber hinaus kann der Arzt zur Behandlung der atrophischen Rhinitis eine systemische antibakterielle Therapie verschreiben.

Die Unterdrückung des Wachstums von übelriechenden Mikroorganismen hilft 25% iger Glucoselösung mit Glycerin.

Manchmal werden kombinierte Nasensprays verwendet, die eine vasokonstriktorische und mukolytische Wirkung haben..

In einigen Fällen ist eine Eisenmangelanämie-Therapie wirksam..

Zur Anwendung und für topische Zubereitungen geeignet: Salben, Öle und Lösungen, die die Vitamine A und B2 enthalten.

Zur allgemeinen Stärkung des Körpers werden den Patienten biogene Stimulanzien verschrieben - FIBS, Splenin, B-Vitamine, Aloe-Extrakt, Plazenta-Extrakt.

Die chirurgische Behandlung der atrophischen Rhinitis umfasst die Implantation alloplastischer Materialien wie Mesh-Lavsan, Nylon, Teflon, Autoknorpel oder Amnionmembranen in das Septum und den Boden der Nasenhöhle. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Nasengänge zu verengen, lässt jedoch leider nicht immer das gewünschte Ergebnis zu..

Aktiv bei der Behandlung von atrophischer Rhinitis werden auch Volksheilmittel eingesetzt. Dazu wird frisch gepresster Saft von Kalanchoe oder Aloe, eine Öllösung von Propolis, eine schwache Lösung von Knoblauchbrühe, Kaliumpermanganat in die Nase geträufelt. Nach solchen Instillationen in die Nasenhöhle wird empfohlen, Streptomycin, Penicillin oder Lysozym einzuführen.

Auch wenn es nicht möglich ist, die Grundursache der Krankheit herauszufinden und zu beseitigen, kann eine symptomatische Therapie das Leben des Patienten erheblich vereinfachen und ist gleichzeitig eine vorbeugende Maßnahme für verschiedene Komplikationen.

Atrophische Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen - Symptome und Behandlung

Eine laufende Nase ist ein Entzündungszustand der Nasenschleimhaut. In der Medizin wird die Krankheit Rhinitis genannt. Es ist atrophisch, wenn es von degenerativen Veränderungen in der Schleimhaut begleitet wird. Nach ICD-10 wird eine solche Rhinitis nicht als eigenständige Pathologie unterschieden. Es gehört zu den chronischen Formen, die mit Code J 31.0 bezeichnet sind.

Der Mechanismus der Entwicklung der atrophischen Rhinitis

Wenn die Funktion eines Organs oder Gewebes verletzt oder vollständig eingestellt wird, handelt es sich um einen atrophischen Prozess. Rhinitis dieser Form ist eine chronische Erkrankung der Nasenschleimhaut, bei der degenerative Veränderungen auftreten. Fast alle Strukturen können betroffen sein: Nervenenden, Blutgefäße, Knorpel und Knochen.

Nach einigen Quellen wird diese Rhinitis auch "Ozena" genannt, aber dies ist das letzte Stadium der Krankheit, in dem der Ausfluss aus der Nase fäulniserregend wird.

Wie entwickelt sich die Krankheit:

  1. Unter dem Einfluss von verursachenden Faktoren entzündet sich die Schleimhaut.
  2. Infolgedessen ist die normale Blutversorgung gestört, was zu einer Blutstase führt.
  3. Sein flüssiger Teil sickert durch die Wände der Gefäße. Infolgedessen schwillt die Schleimhaut an und verursacht eine verstopfte Nase..

Bei häufigen Entzündungen wird die Schleimhaut dünner, ihre normale Arbeit wird gestört, daher wird die Abwehr des Körpers gegen Bakterien verringert. Vor dem Hintergrund einer unzureichenden Ernährung und Blutversorgung der Nasengewebe schreitet die Krankheit weiter voran. In der Schleimhaut treten Robbenherde und Atrophieherde auf.

Was ist gefährliche Atrophie der Nasenschleimhaut

Beim Laufen entwickelt sich der See. Es ist gefährlich durch die irreversible Degeneration des Schleimhautgewebes, wenn seine Funktionen nicht mehr wiederhergestellt werden können. Zu einem späten Zeitpunkt führt dies zu einer vollständigen Überlastung bis hin zum Geruchsverlust. Wenn die Atrophie der Nasenschleimhaut weiter fortschreitet, hat eine Person Begleiterkrankungen und -symptome:

  • Otitis;
  • Entzündung der Augenstrukturen;
  • chronische Sinusitis;
  • Verformung des Nasenseptums;
  • kurzfristige Nasenbluten;
  • anhaltender Husten und heisere Stimme während des Übergangs der Atrophie zur Luftröhre oder zum Kehlkopf;
  • Pharyngealpharyngitis oder Laryngitis;
  • Entwicklung einer Entennase.

Pathologieklassifikation

Wenn nur einige Bereiche der Nasenschleimhaut anfällig für Entzündungen sind, wird Rhinitis als fokal bezeichnet, wenn der gesamte Bereich der Membran diffus ist. Nach Ursprung ist die Krankheit:

  • Primär. Es gibt keinen bestimmten Grund.
  • Sekundär. Es entsteht durch die Einwirkung negativer Faktoren: extern oder intern.

In Anbetracht der spezifischen Ursache des Auftretens und der Schwere der Symptome werden die folgenden Arten von Rhinitis unterschieden:

  • ansteckend;
  • trocken;
  • chronisch atrophisch und subatroph;
  • ozena.

Symptome einer atrophischen Rhinitis

Für die fokale Form der Krankheit sind nicht sehr ausgeprägte Anzeichen charakteristisch. Diffuse Rhinitis hat lebhaftere Symptome. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung wird eine katarrhalische (oberflächliche) Entzündung beobachtet. Der Ausfluss ist schleimig, aber später werden sie eitrig. Das Geheimnis verdickt sich und bildet Krusten in der Nase, die im Frühstadium keinen unangenehmen Geruch haben.

In Zukunft wird die Nasenschleimhaut noch dünner, so dass sie leicht beschädigt werden kann.

Vor diesem Hintergrund werden andere Symptome beobachtet:

  • Abnahme des Geruchssinns;
  • verstopfte Nase;
  • Atembeschwerden
  • allgemeine Schwäche;
  • ermüden.

Die trockene Nasenschleimhaut unterscheidet die atrophische Rhinitis von der üblichen. Im letzteren Fall hat der Patient im Gegenteil eine reichliche Flüssigkeitsabgabe. Vor diesem Hintergrund werden Verstopfung der Ohren, häufiges Niesen und Tränenfluss festgestellt. Ungefähr 7 Tage nach dem Einsetzen der Erkältung beginnen sich die Nasengänge allmählich zu klären.

Trockene atrophische Rhinitis

Das frühe Stadium der Krankheit wird von geringfügigen viskosen Sekreten begleitet. Da die Schleimhaut sehr trocken ist, wird Rhinitis auch als trocken bezeichnet. Der Patient kann andere Symptome haben:

  • Verlust von Appetit;
  • Pfeifgeräusche beim Einatmen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Brennen in der Nase;
  • Mund atmen.

Wenn die Behandlung zu diesem Zeitpunkt nicht begonnen wird, entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen atrophischen Rhinitis, die schwer zu diagnostizieren ist..

Subatrophische Form der Krankheit

Die internationale Klassifikation beschreibt diese Art von Krankheit nicht. Ärzte verwenden den Begriff „subatroph“, wenn sie von Rhinitis sprechen, bei der die Schleimhaut ihre Nährstoffe verliert. Dadurch wird es rau, beginnt auszutrocknen und verkrustet.

Infektiöse atrophische Rhinitis

Diese Form der Krankheit entsteht durch die Abfallprodukte von Bakterien, die in den Körper gelangt sind. Vor dem Hintergrund der Symptome einer Rhinitis treten Anzeichen eines Entzündungsprozesses auf. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind wie folgt:

  • Fieber;
  • schlechter Appetit;
  • Schlaflosigkeit;
  • häufiges Niesen
  • laufende Nase
  • Bindehautentzündung.

All diese Symptome machen den Patienten gereizt und nervös. In Zukunft wird der Entzündungsprozess verschlimmert, was zu einer Krümmung des Nasenseptums und einer Asymmetrie des Kiefers führt. Schwellungen im Gesicht und Schwellungen der Augenlider werden ebenfalls beobachtet..

Ozena

Ohne Behandlung geht die Rhinitis in das letzte Stadium. Es wird ein See genannt, in dem die Schleimhaut praktisch nicht funktioniert. Bei einer solchen Krankheit dehnt sich die Nasenhöhle aus, und der Rotz wird eitrig und bekommt einen unangenehmen Geruch. Der Patient selbst spürt es aufgrund des schlechten Geruchs nicht. Durch eitrigen Ausfluss auf die Schleimhaut entstehen gelbgrüne Krusten. Die charakteristischen Symptome von Ozen sind:

  • Verschlechterung der Geschmacksempfindlichkeit;
  • Schmerzen in der Stirn und in der Nasenwurzel;
  • qualvoller Husten;
  • Überlastung;
  • Heiserkeit in der Stimme.

Gegen 40 entwickelt sich die letzte Etappe des Sees. Krusten in der Nase bilden sich nicht mehr, der Ausfluss verschwindet fast vollständig, ebenso wie der unangenehme Geruch.

Ursachen der atrophischen laufenden Nase

Die Ätiologie der Krankheit ist vielfältig. Ärzte nennen die Ursachen nur sekundäre Rhinitis. Infektiöse Formen können bakterielle Läsionen, trockenheiße oder unzureichend angefeuchtete Luft und das Vorhandensein von Chemikalien verursachen. Ein spezifischer Erreger provoziert Ozena - das Bakterium Klebsiella ozaenae (ozenous Klebsiella).

Externe Faktoren

Infektiöse Rhinitis wird durch Bakterien verursacht: Bordetella, Pseudomonas aeruginosa oder Mycoplasma. Andere äußere Ursachen der Krankheit:

  • Alkoholmissbrauch
  • langer Aufenthalt in der Kälte;
  • Unterernährung;
  • unkontrollierte Instillation von vasokonstriktiven Tropfen;
  • hormonelle Drogen nehmen;
  • Operation oder Strahlentherapie in der Nase;
  • widrige Umweltbedingungen.

Interne Ursachen

Studien zufolge sind Menschen mit atrophischer Gastritis und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts anfälliger für ähnliche Rhinitis. Es gibt andere interne Gründe für diese Erkältung:

  • Avitaminose;
  • Eisenmangel;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • Immunerkrankungen;
  • Rhinosklerom;
  • häufige Erkältungen;
  • Schädigung der Schädel- oder Nasenknochen;
  • hormonelle Störungen;
  • eitrige Sinusitis;
  • Erkrankungen der Gallenwege oder der Leber;
  • erbliche Veranlagung zur Dystrophie der oberen Atemwege.

Diagnose

Wenn Sie eine atrophische Rhinitis haben, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden. Der Arzt beginnt die Diagnose mit einer Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Bei der Erstuntersuchung zeigt der Spezialist eine Kruste mit übelriechendem Geruch, die es ihm ermöglicht, eine Diagnose vorzuschlagen.

Während der Rhinoskopie bemerkt der Arzt auch die hellrosa Farbe der Schleimhaut. Es ist so dünn, dass Blutgefäße durch es sichtbar sind. Bei einer externen Untersuchung macht der Arzt auf die breiten Nasengänge vor dem Hintergrund reduzierter Muscheln aufmerksam. Um die Diagnose zu bestätigen, werden zusätzliche Verfahren durchgeführt:

  • Rückenschleim aus der Nase;
  • Tomographie oder Radiographie der Nebenhöhlen;
  • Blutuntersuchung zum Nachweis von Eisenmangel.

Behandlung von atrophischer Rhinitis

Unabhängig vom Alter wird eine Therapie durchgeführt, um die Funktion der Schleimhaut zu verbessern. Ärzte halten sich an verschiedene Behandlungsprinzipien:

  • Um die durch Bakterien verursachte Infektion zu beseitigen, werden antibakterielle Medikamente verschrieben.
  • Um Krusten von getrockneten Sekreten zu entfernen, werden tropfenhaltige Tropfen und ölalkalische Inhalationen verwendet.
  • Desinfizieren Sie die Schleimhaut mit Antiseptika.
  • Wenn Allergien die Ursache für Rhinitis sind, werden Antihistaminika verwendet und die Interaktion eines Erwachsenen oder Kindes mit dem Allergen wird vollständig eliminiert..

Drogen Therapie

Die Hauptrichtungen der konservativen Behandlung:

  • Etiotrope Therapie. Bakterielle Infektion - eine Indikation für die Ernennung von Antibiotika. Zur oralen Verabreichung werden häufiger Tabletten mit einem breiten Wirkungsspektrum verwendet: Rifampicin, Ciprofloxacin, Amikacin. Die Behandlung kann Antibiotika und andere Formen umfassen: Salben, Tropfen, Injektionen, Sprays.
  • Einnahme von Eisenpräparaten mit einem Mangel im Körper. Oft verwendet Ferritin, Ferrum Lek, Hemofer.
  • Spülung der Schleimhaut. Zum Waschen werden Aqualor, Aquamaris, Dolphin oder Kochsalzlösung verschrieben. Sie helfen, Krusten loszuwerden und die Schleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Zum Entfernen eitriger Inhalte werden Lösungen mit antiseptischer Wirkung verwendet: Miramistin, Furacilin, Dioxidin.
  • Verbesserung der Blutversorgung und Heilung der Schleimhaut. Dazu wird es mit Salben Trental, Pentoxifyllin oder Solcoseryl geschmiert.
  • Befeuchten der Nasenschleimhaut. Durchgeführt mit Kampfer- oder Vaseline-Salbe.

Um die lokale Blutversorgung zu stimulieren, wird eine physiotherapeutische Behandlung des Sees durchgeführt. Es kann solche Verfahren umfassen:

  • Helium-Neon-Laser;
  • Induktothermie;
  • Aeroionotherapie;
  • UV-Strahlung;
  • Elektrophorese.

Operativer Eingriff

Die Operation wird durchgeführt, wenn sich die Nasengänge zu stark ausdehnen oder das Knochengewebe vollständig verkümmert ist. Intervention ist palliativer Natur, dh sie hilft, das Leben des Patienten zu verbessern. Verschiedene alloplastische Materialien werden im Bereich des Bodens der Nasenhöhle und des Septums implantiert, um sie zu verengen.

Eine künstliche Verengung der Nasenlöcher reicht für ca. 5-6 Monate. Zu diesem Zeitpunkt verbessert sich der Zustand der Schleimhaut und die Krankheit geht in Remission. Eine korrigierende plastische Chirurgie wird auch in Fällen durchgeführt, in denen eine Rhinitis aufgrund einer Nasenseptumverletzung aufgetreten ist..

Wie man atrophische Rhinitis zu Hause behandelt

In den meisten Fällen erfordert die Therapie keinen Krankenhausaufenthalt. Ein ambulanter Patient kann sich einer von einem Arzt verordneten Behandlung unterziehen: Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen, Nasentropfen einbringen, Inhalationen durchführen usw. Die wichtigsten Verfahren, die zu Hause einfach durchzuführen sind:

  • Reinigung der Krusten in der Nase. Für das Verfahren wird eine Chlorophyllipt-Lösung oder Pflanzenöle verwendet. Ein paar Tropfen werden in einer kleinen Menge Wasser gelöst. Dann werden darin Turundas angefeuchtet, die für einige Minuten in die Nasengänge eingeführt werden. Sanddorn-, Pfirsich- und Eukalyptusöle sind geeignet.
  • Spülen der Nasengänge. Mischen Sie dazu 1 EL. Wasser und 1 TL. Ebene oder Meersalz. Die resultierende Lösung wird bis zu dreimal täglich mit Nasengängen gewaschen, wodurch sie mechanisch von Krusten befreit werden. Es ist wichtig zu warten, bis sich alle Salzkristalle aufgelöst haben, da Sie sonst die Schleimhaut verletzen können. Für das Verfahren können Sie eine Spritze ohne Nadel oder kleinen Einlauf verwenden. Wasser sollte warm und gekocht sein..
  • Schmieren Sie die Nasenlöcher mit Oliven- oder Sanddornöl. Das Verfahren wird mit einem Wattestäbchen durchgeführt. Es wird in dem ausgewählten Pflanzenöl angefeuchtet und dann aus jedem Nasenloch heraus damit geschmiert.
  • Instillation von Tropfen in der Nase. Ärzte verschreiben oft Medikamente wie Nazivin und Otrivin. Diese Tropfen mit atrophischer Rhinitis haben eine vasokonstriktorische Wirkung und lindern daher Stauungen.

Hausmittel

Rezepte für alternative Medizin werden sowohl topisch als auch intern verwendet. Die folgenden Volksheilmittel haben gute Bewertungen:

  • Wildrosenöl. Es wird bis zu 3 U / Tag in jedes Nasenloch getropft. für 2-3 Wochen. Dies hilft, die Bildung von übelriechenden Krusten zu verhindern..
  • Kräuterkochung. Es ist notwendig, 1 EL zu mischen. l trockene Hagebutten, schwarze Johannisbeerblätter und Brennnesseln. Nächste 1 EL. l Sammlung für 2 EL. Wasser, kochen und 10 Minuten köcheln lassen. Bestehen Sie mindestens 1 Stunde auf dem Produkt. Trinken Sie bis zu 3 Stunden. pro Tag für 0,5 EL. während der offiziellen Behandlung.
  • Infusion von Ringelblume oder Kamille. Nehmen Sie 1 TL. Rohstoffe trocknen, ein Glas kochendes Wasser aufbrühen und abkühlen lassen. Waschen Sie die Nase mit der resultierenden Lösung bis zu 5-6 Mal im Laufe des Tages. Vorgang wiederholen, bis sich Krusten bilden..
  • Tee mit Ingwer. Reiben Sie die Wurzel, um 1 EL zu erhalten. l Gießen Sie es mit 0,5 Liter kochendem Wasser, fügen Sie 1 TL hinzu. gemahlener Zimt und 2 TL. Preiselbeerpüree. Bestehen Sie auf dem Produkt für 20 Minuten. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken. Tee kann ohne zeitliche Begrenzung getrunken werden.

Verhütung

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der Krankheit günstig. Es ist möglich, die Funktion der Schleimhaut bei der Reinigung und Befeuchtung der Luft aufrechtzuerhalten, und um ihre Atrophie zu verhindern, müssen die Grundsätze eines gesunden Lebensstils eingehalten werden:

  • Mache morgens leichte Gymnastik.
  • Iss mehr Obst und Gemüse.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten, einschließlich HNO-Organe.
  • Stärkung der Immunität durch Aushärten.
  • Befeuchten Sie die Schleimhaut in trockener Luft mit Pflanzenölen oder speziellen Mitteln wie Aquamaris.
  • Sorgen Sie für ein optimales Klima im Raum.
  • Beachten Sie die Hygiene der Nasenhöhle.

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Atrophische Rhinitis bei Erwachsenen - Symptome, wie zu behandeln

Atrophische Rhinitis ist sehr schwierig und führt oft zu irreversiblen Folgen. Es tritt nicht plötzlich auf. Eine solche Pathologie ist in der Regel eine Folge einer unbehandelten laufenden Nase.

Zuerst nimmt die Krankheit eine chronische Form an, und dann entwickeln sich im Laufe der Zeit degenerative Prozesse, die alle anatomischen Formationen der Nasenhöhle betreffen.

Daher sollten Symptome einer atrophischen Rhinitis nicht ignoriert werden. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und der unangenehme Geruch aufgrund einer laufenden Nase macht das Aussehen einer Person für andere unattraktiv genug. In Zukunft können Komplikationen auftreten, die zu einer Verformung des Nasenseptums führen. Solche Prozesse erschweren die Atmungsfunktionen erheblich und beeinträchtigen die Funktion des gesamten Körpers.

Ursachen und Arten von Krankheiten

Damit die Behandlung der atrophischen Rhinitis erfolgreich ist, müssen die Merkmale des Krankheitsverlaufs bekannt sein.

Klinische Manifestationen der Pathologie bestehen darin, dass Veränderungen in der inneren Nasenhöhle allmählich auf Zell- und Gewebeebene auftreten. Wenn Sie jedoch in einem frühen Stadium die geeignete Behandlung zuweisen, kann die Krankheit rechtzeitig verhindert werden.

Es gibt verschiedene Arten von atrophischer Rhinitis.

Diese beinhalten:

  • Hormon;
  • Stoffwechsel;
  • trophoneurotisch;
  • funktional;
  • unter dem Einfluss externer Faktoren entstehen.

Atrophische Rhinitis ist normalerweise durch gemischte Symptome gekennzeichnet. Meistens sind die Ursachen eine ungünstige Umweltsituation, der unkontrollierte Einsatz lokaler Erkältungskrankheiten oder ein Mangel an Vitaminen im Körper. Sehr oft ist der Auslöser der Krankheit Lupus erythematodes, Sklerodermie oder endokrine Pathologie.

Es kann sich auch unter dem Einfluss von Mineralstoffmangel, Komplikationen nach Strahlentherapie oder Wechseljahren entwickeln.

Die Ursache für lokale Prozesse, die zu einer Atrophie der Schleimhaut führen, ist manchmal auch ein Bruch der Schädelknochen, ein Trauma, ein erfolgloser medizinischer Eingriff oder ein Fehler während einer Schönheitsoperation.

  1. Eine signifikante Schwächung des Immunsystems trägt weitgehend zum Auftreten einer atrophischen Rhinitis bei. Daher kann der Faktor, der es provoziert hat, ein Magengeschwür, eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder häufige Erkältungen sein.
  2. Bei Kindern ist die häufigste Ursache dieser Krankheit eine Infektion, eine genetische Vererbung oder Autoimmunprozesse..
  3. Solche Faktoren führen zur Entwicklung einer chronisch laufenden Nase, einer Veränderung der Gefäßwand der Nase und einem starken Entzündungsprozess. Sie verursachen eine Dystrophie der Schleimhaut, führen zu einem Mangel am Nährstoffzufluss mit der Durchblutung und zu einem Mangel an Elementen, die die Geweberegeneration fördern.

Diese Veränderungen führen wiederum zu einer Abnahme der Sekretion der inneren Nasenhöhle, wodurch sie übergetrocknet wird. Diese Folgen führen dazu, dass sie keine Schutzfunktionen mehr ausüben kann und das Eindringen vieler Infektionen in den Körper verhindert. Eine Person wird häufiger krank als nicht nur die Atemwege, sondern auch andere Krankheiten, die durch eine Infektion mit Bakterien und Viren verursacht werden.

Symptome einer atrophischen Rhinitis

Die Hauptsymptome einer atrophischen Rhinitis sind am häufigsten:

  • Die Bildung von Krusten in der Nasenhöhle;
  • Verschlechterung der Geruchsfunktionen;
  • Atembeschwerden
  • Übertrocknen der Schleimhaut;
  • verstopfte Nase;
  • leichte Blutungen daraus;
  • Eiterentladung.

Solche Manifestationen entstehen aufgrund der Tatsache, dass die Gefäßaktivität gestört ist, eine starke Schwellung auftritt, die Blutversorgung der Schleimhaut schwierig ist und chronische Entzündungen die Entwicklung von entzündlichem Exsudat hervorrufen.

Mit einer signifikanten Intensität der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird Eiter aus der Nase ausgeschieden, und wenn ein Abszess auftritt, kann eine Perforation seines inneren Septums auftreten.

Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Erwachsenen auf. Aber auch Kinder über sieben Jahren leiden häufig darunter. Am häufigsten wird bei ihnen eine infektiöse atrophische Rhinitis diagnostiziert. Wie bei Erwachsenen kann es sich aber auch aufgrund einer starken Stoffwechselstörung, einer Verdauungssystemerkrankung oder einer Eisenmangelanämie entwickeln.

Das daraus resultierende Trauma der Nase kann beim Kind zu dieser Pathologie führen, zu einer längeren Behandlung mit Erkältungstropfen, die die kontraktile Funktion der Gefäßwand der Schleimhaut beeinträchtigt, sowie zu nachteiligen Umweltfaktoren.

Bei sehr kleinen Kindern entwickelt sich atrophische Rhinitis am häufigsten aufgrund genetischer Vererbung oder einer starken Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte.

Diagnose

Mit der Entwicklung einer solchen Pathologie ist eine medizinische Versorgung erforderlich. Der Patient kann die ersten Anzeichen seines Auftretens jedoch selbst erkennen. Besondere Aufmerksamkeit wird normalerweise durch häufiges Nasenbluten erregt, über das sich die Person an einen Spezialisten wendet.

Um eine chronisch atrophische Rhinitis zu erkennen, ist ein Besuch beim HNO-Arzt erforderlich.

Normalerweise verschreibt er für die Diagnose:

  • Rhinoskopie
  • Röntgenuntersuchung
  • Ultraschall;
  • CT
  • klinische Blutuntersuchung;
  • mikrobiologische Untersuchung des Ausflusses der Nasenhöhle mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika usw..

Mit der Differentialdiagnose können Sie Möglichkeiten zur Bekämpfung der atrophischen Rhinitis skizzieren.

Studien ermöglichen es uns, den Zustand der Strukturen der inneren Nasenhöhle, die Funktionsmerkmale ihrer Gewebe, den Erreger einer Infektionskrankheit und das Vorhandensein eines ausgeprägten Entzündungsprozesses im Körper zu identifizieren.

Wie wird atrophische Rhinitis behandelt?

Die Krankheit muss medizinisch behandelt werden. Andernfalls kann der Patient Komplikationen entwickeln, unter denen die Schleimhaut und die Blutgefäße sowie Knorpel und Knochengewebe leiden.

Daher verschreibt der Arzt in der Regel zunächst:

  • Antibiotika (Rifampicillin oder Ciprofloxacin);
  • Immunstimulanzien (Calciumgluconat, Rutin, Aloe-Extrakt, Fitin);
  • Wundheilungspräparate (Cytochrom C oder Trimetazin);
  • Substanzen, die Stoffwechselprozesse verbessern (Curantil, Pentoxifyllin oder Trental);
  • Arzneimittel, die die Regeneration der Funktionen der Schleimhaut fördern (Natriumadenosintriphosphat, Gumizol-Lösung, Retinol, Riboflavin, FiBS);
  • Angioprotektoren (Xanthinol-Nikotinat oder Pentoxifyllin);
  • eisenhaltige Produkte (Ferrum Lek) usw..

Solche Substanzen tragen dazu bei, die Funktion der Gefäße der Nasenschleimhaut zu verbessern, die Infektion zu zerstören und den Widerstand des Körpers zu stärken..

Salben werden aktiv verwendet, um Gewebe wiederherzustellen, die Atmungsfunktionen zu verbessern und die lokale Immunität zu verbessern. In den meisten Fällen empfiehlt der HNO die Verwendung von Carotolin, Solcoseryl, Hagebuttenöl oder Eukalyptus.

Bei atrophischer Rhinitis werden häufig antibakterielle Nasentropfen (Isofra oder Polydex) verwendet. Sie helfen nicht nur, den Erreger der Infektion zu zerstören, sondern verhindern auch das Auftreten von Rückfällen.

Fördert die Regeneration und Erweichung der Schleimhaut durch Instillation von Kampfer- oder Leinsamenöl.

Achten Sie darauf, Ihre Nase zu spülen. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn Salben oder Tropfen verwendet werden. Verwenden Sie normalerweise Lösungen wie Akvalor, Aqua Maris oder Dolphin. Sie ermöglichen es Ihnen, die Innenwände von ausgetrockneten Wucherungen effektiv zu spülen und die Schleimhaut für die Aufnahme von Medikamenten vorzubereiten.

Besonders wichtig ist ihre Anwendung bei schwerer verstopfter Nase. In diesem Fall bedeutet Verwendung, dass der Hohlraum nicht nur gereinigt, sondern auch perfekt desinfiziert wird. Jeder HNO-Arzt verschreibt normalerweise in erster Linie Dioxidin, Miramistin oder Furatsilin..

Kinder werden nur von einem Kinderarzt behandelt. Nicht jedes Medikament für einen Erwachsenen ist für ein Kind geeignet. Darüber hinaus sollte die Dosierung berücksichtigt werden. In keinem Fall sollten Sie die unabhängige Therapie eines kleinen Patienten einnehmen. Sie kann ihm erheblich schaden.

Normalerweise werden Kindern lokale Medikamente verschrieben, um den Infektionserreger abzutöten, die Schleimhaut zu erweichen und die Nase zu reinigen. Es ist auch wichtig, die Flüssigkeitszufuhr in der inneren Höhle und den Einsatz von Füllungsmitteln zu überwachen.

  1. Da atrophische Rhinitis bei einem Kind am häufigsten unter dem Einfluss von Eisenmangelanämie auftritt, werden ihm Vitamin-Mineral-Komplexe und Wirkstoffe mit hohem Eisengehalt verschrieben.
  2. Eine große Rolle bei der Behandlung von Kindern spielen Substanzen, die zur Stärkung der Abwehr beitragen. Dazu gehören Arbidol, Viferon, Interferon, Kagocel, Lymphomyozot und andere Immunmodulatoren.

Physiotherapeutische Verfahren können ebenfalls eine große Hilfe sein..

Meist genutzt:

  • Aeroionotherapie
  • Laser- und Magnetbelichtung;
  • Inhalation;
  • Ural Bundesbezirk;
  • Elektrophorese usw..

Verfahren können die Durchblutung von Geweben der Nasenhöhle stimulieren, die Atmungsfunktionen verbessern und die Infektion zerstören..

Wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, wird eine Operation verordnet. Es wird ziemlich selten durchgeführt, da sich eine atrophische Rhinitis in der Regel für eine aktive Therapie eignet. Manchmal ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Nasengänge zu verengen oder wenn das Nasenseptum perforiert ist.

Vorsichtsmaßnahmen

Um Rückfälle der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten..

  1. Es ist notwendig, Unterkühlung mit der Entwicklung von Erkältungen zu vermeiden, sofort mit der Behandlung zu beginnen und Medikamente nur nach Anweisung eines Arztes zu verwenden.
  2. Es ist notwendig, die Sauberkeit des Raums zu überwachen, ihn regelmäßig zu lüften und sich eher an der frischen Luft zu befinden.
  3. Der Zustand der Abwehrkräfte des Körpers sollte auf dem richtigen Niveau gehalten werden. Dies erfordert eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und auch das Verwerfen von schlechten Gewohnheiten.
  4. Von Geburt an ist es ratsam, einem Kind Wasser und andere Verfahren beizubringen, die die Verhärtung des Körpers fördern. Die ganze Familie muss in die Natur gehen, in Pinienwäldern spazieren gehen und im Sommer ein paar Wochen auf See verbringen.

Chronische atrophische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern eignet sich für eine lange, systematische und komplexe Behandlung.

Wenn Sie den gesamten Komplex vorbeugender Maßnahmen anwenden, kann das Auftreten der Krankheit beim Kind insgesamt verhindert werden, und die Eltern können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während ihrer Entwicklung erheblich verringern.

Eine rechtzeitig erkannte Pathologie nach der Behandlung fördert die Regeneration der Nasenschleimhaut und die vollständige Genesung des Patienten.

Atrophische Rhinitis: Behandlung, was ist das, die Hauptsymptome

Atrophische Rhinitis ist eine der seltensten, aber schwersten chronischen Erkrankungen der Nase. Was ist das? Was beinhaltet die Diagnostik und was sind die Hauptmethoden zur Behandlung von atrophischer Rhinitis??

Atrophische Rhinitis (AR) ist ein fortschreitender dystrophischer Prozess, der von einer Atrophie der Schleimhaut, der submukosalen Schicht und im fortschreitenden Verlauf des Periosts und des Knochengewebes der Nasenhöhle begleitet wird.

Die Krankheit ist seltener als andere Formen der chronischen Schnupfen. Die Prävalenz der chronischen atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen ist höher als bei Kindern.

AR hat zwei Formen:

  • einfach;
  • Ozena oder übelriechende laufende Nase.

Abhängig von der Häufigkeit des Prozesses kann ein einfacher AR begrenzt und diffus sein..

Eine begrenzte Form der Pathologie oder anterioren trockenen Rhinitis betrifft hauptsächlich das vordere Nasenseptum und die vorderen Enden der unteren Nasenmuschel. Bei einer diffusen Form breitet sich die Krankheit auf die gesamte Nasenhöhle aus.

Eine scharfe Atrophie der Schleimhaut und der Knochenwände der Nasenhöhle ist charakteristisch für den See. An den Wänden bilden sich schnell grobe Krusten mit einem sehr unangenehmen Geruch..

Der Schweregrad des Ozons kann leicht, mittelschwer und schwer sein..

ICD-10-Code (Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision): J31.0 - chronische Rhinitis: atrophische Rhinitis, Ozena.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Im Zentrum der AR-Entwicklung steht eine Verletzung der Blutversorgung und Innervation der Nasenschleimhaut. Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig:

  • genetische konstitutionelle Dystrophie der oberen Atemwege;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere Pathologie der Leber und der Gallenwege;
  • hormonelle Störungen;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen;
  • chirurgische Eingriffe (Conchotomie, Adenotomie, Entfernung von Fremdkörpern, Polypotomie, verlängerte oder wiederholte Tamponade der Nase sowie Zustände nach Septumplastik);
  • Strahlentherapie in der Nase;
  • längerer Gebrauch von Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase;
  • dysfunktionale soziale Bedingungen;
  • Mangelernährung;
  • psychogener Stress während der Pubertät.

Atrophische Rhinitis tritt häufiger bei Menschen auf, die in einem trockenen, heißen Klima leben.

Die Ätiologie und Pathogenese von Ozena ist noch nicht vollständig geklärt. Es gibt verschiedene Theorien:

  • genetisch
  • konstitutionell;
  • endokrin-vegetativ;
  • trophisch;
  • bakteriell;
  • psychogen.

Unter den vielen mutmaßlichen Ursachen für das Auftreten von Ozen wird eine infektiöse Theorie herausgearbeitet, nach der sich die Krankheit infolge der Infektion eines geschwächten Organismus mit einem bestimmten önotischen Erreger - Klebsiella Abel-Levenberg - entwickelt. Zusätzlich zu diesem Mikroorganismus wird häufig ein bestimmter Pilz im Blutserum oder Urin ausgeschieden - der Zhilkova-Pilz.

Von großer Bedeutung für die Pathogenese der Krankheit ist die infizierte Hyposiderose (übermäßige Bildung und Akkumulation von Hämosiderin - einem aus Eisenoxid bestehenden Pigment), bei der der Serumeisenspiegel im Blut abnimmt.

In den oberen Atemwegen verursacht Klebsiella pneumoniae ozaenae eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle mit einer erhöhten Bildung von Schleimsekreten. Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen wandert in den Fokus der Entzündung. Anschließend werden Gewebeabbauprodukte und zerstörte Bakterienkapseln als eitrige Entladung ausgeschieden. Das Geheimnis wird dick und zähflüssig, sein Ausfluss ist gebrochen und an den Wänden der Nasenhöhle bilden sich Krusten.

Klebsiella pneumoniae ozaenae verursacht eine Dysbiose in der Nasenhöhle. Gleichzeitig verschlechtern sich die Blutversorgung und die Innervation des Gewebes, degenerative Veränderungen treten im Knochengewebe und in der Schleimhaut auf.

Symptome einer atrophischen Rhinitis

Für eine einfache AR sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Abnahme des Schleims;
  • eine Tendenz zur Kruste, aber geruchlos;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • ein Gefühl der Trockenheit in der Nase;
  • Abnahme des Geruchssinns;
  • kleine Nasenbluten;
  • Reizbarkeit, allgemeine Schwäche.

Eine scharfe Atrophie der Schleimhaut und der Knochenwände der Nasenhöhle ist charakteristisch für den See. An den Wänden bilden sich schnell grobe Krusten mit einem sehr unangenehmen Geruch. Nach ihrer Entfernung verschwindet der übelriechende Geruch für eine Weile, bis sich neue Krusten bilden. Darüber hinaus spürt der Patient selbst diesen Geruch aufgrund einer Atrophie der Rezeptorzone des Geruchsanalysators nicht.

Mit der Ausbreitung des atrophischen Prozesses im Hals, der Heiserkeit von Kehlkopf und Luftröhre entwickelt sich ein obsessiver Husten und das Atmen ist schwierig.

Eine Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln führt dazu, dass bei der vorderen Rhinoskopie die hintere Wand des Nasopharynx frei sichtbar ist. Die Verletzung kann sich nicht nur auf die Nasenhöhle erstrecken, sondern auch auf den Pharynx, den Larynx und die Luftröhre.

Infolge einer Knochenatrophie kann die äußere Nase deformiert werden, der Nasenrücken sinkt und es bildet sich eine Entennase.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden, Krankengeschichte, Ergebnissen von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Patienten mit AR bemerken eine quälende trockene Nase, einen viskosen Ausfluss mit Krustenbildung und Atembeschwerden.

Bei der Untersuchung, Blässe der Haut und sichtbaren Schleimhäute wird Mundatmung beobachtet. Mit AR während der Rhinoskopie werden blasse, atrophische Schleimhäute bestimmt.

Wenn während der vorderen Rhinoskopie ozen, werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Erweiterung der Nasenhöhle, die mit einer Abnahme der unteren Nasenmuschel verbunden ist;
  • die Schleimhaut ist blassrosa, dünn, glänzend;
  • erweiterte Nasengänge sind mit einem dicken eiterartigen Geheimnis gefüllt;
  • abnehmbar, trocknend, bildet eine Kruste an den Wänden der Nasenhöhle.

Eine Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln führt dazu, dass bei der vorderen Rhinoskopie die hintere Wand des Nasopharynx frei sichtbar ist. Die Verletzung kann sich nicht nur auf die Nasenhöhle erstrecken, sondern auch auf den Pharynx, den Larynx und die Luftröhre.

Die bakteriologische Inokulation bei Ozen zeigt ölhaltige Klebsiella.

Bei zytologischer oder histologischer Untersuchung der Nasenschleimhaut mit Ozen:

  • scharfe Ausdünnung der Schleimhaut;
  • Ausdünnung des Knochengewebes der Schalen und Wände der Nase;
  • Metaplasie des zylindrischen Epithels zu einem geschichteten Plattenepithel;
  • Abnahme der Anzahl der Schleimdrüsen;
  • schlechte Entwicklung oder Verschwinden des kavernösen Gewebes;
  • Veränderungen in den Gefäßen je nach Art der auslöschenden Endarteriitis;
  • Ersatz des Knochengewebes von Muscheln durch Bindegewebe.

Zusätzlich wird ein klinischer Bluttest durchgeführt, der Eisengehalt bestimmt und eine Radiographie oder Computertomographie der Nasennebenhöhlen vorgeschrieben..

Behandlung von atrophischer Rhinitis

Die AR-Behandlung umfasst das häufige Waschen der Nasenhöhle mit physiologischer oder hypertoner Lösung sowie mit Präparaten auf Meersalzbasis (Dolphin, Aqualor). Zur besseren Reinigung von Schleim, Sekreten und Krusten während des Waschens können Sie einen Nasensauger verwenden. Um das Entladen von Krusten zu erleichtern, werden Tampons in die Nasenhöhle eingeführt, die in Oliven-, Sanddorn- oder Pfirsichöl getränkt sind.

Um die Funktionen der Schleimdrüsen der Nasenhöhlenwände zu verbessern, können Sie die Lugol-Lösung schmieren.

Um den atrophischen Prozess zu reduzieren, werden Öltropfen und erweichende Salben (Petrolatum, Lanolin, Naphthalin) verwendet, die in die Nasenhöhle eingeführt werden.

Infolge einer Knochenatrophie kann die äußere Nase deformiert werden, der Nasenrücken sinkt und es bildet sich eine Entennase.

Wenn ein Pathogen identifiziert wird, wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit eine systemische und lokale antibakterielle Therapie ausgewählt (Tetracyclin-Reihe, Chloramphenicol-Gruppe).

Andere Therapien:

  • Behandlung von Begleiterkrankungen, Eisenmangelanämie;
  • Exposition gegenüber einem Helium-Neon-Laser (zur Stimulierung des Trophismus der Nasenschleimhaut);
  • allgemeine stimulierende Behandlung: Vitamintherapie, Autohämotherapie, Proteintherapie, Injektion von Aloe-Extrakt, pyrogenal;
  • Impfstofftherapie: Ein Impfstoff gegen Bakterien, die in der Nasenhöhle von Patienten mit Ozon wachsen.

Wie kann man Ozena mit unzureichender Wirksamkeit einer konservativen Behandlung behandeln? In diesem Fall wird eine palliative Operation zur künstlichen mechanischen Verengung der Nasenhöhle durchgeführt. Im Bereich des unteren Nasengangs und des Nasenseptums werden niedrig differenzierte Gewebe implantiert, die keine ausgeprägten antigenen Eigenschaften aufweisen: Autoknorpel, Nabelschnur, Fruchtwassermembranen. Es können auch Knochenplatten, Fett, Teflon, Nylon, Acrylkunststoff und alloplastisches antimikrobielles Polymer verwendet werden. Durch die Stimulation der Schleimhaut der Nasenhöhle nach der Operation verbessert sich die Befeuchtung der Nasenschleimhaut, die Anzahl der Krusten und der übelriechende Geruch nehmen ab.

Alternative Methoden zur Behandlung von Ozena (Pflanzenöle, Aloe-Saft, Minze, Salbei, Seetang, Honig) können nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten vor dem Hintergrund der vorgeschriebenen Hauptbehandlung angewendet werden.

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