Wie man Rhinopharyngitis heilt

Rhinopharyngitis (hintere Rhinitis oder Nasopharyngitis) ist eine Krankheit, bei der die Nasenschleimhaut und der Pharynx entzündet sind. Bereits beim Namen selbst kann man vermuten, dass es sich um eine Kombination aus zwei Krankheiten handelt - Rhinitis und Pharyngitis. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern kompliziert diese Pathologie häufig eine normale laufende Nase, wenn eine Unterkühlung auftritt. Zusätzlich kann es zusätzlich zu SARS und der Grippe auftreten und sofort den gesamten Nasopharynx betreffen. Die Symptomatik dieser Krankheit besteht aus einem vollständigen Satz von Anzeichen von Rhinitis und Pharyngitis. Daher beinhaltet die Behandlung von Rhinopharyngitis bei Erwachsenen die Einnahme von Medikamenten und therapeutischen Verfahren, die bei Halsschmerzen und bei laufender Nase verschrieben werden.

Trotz der Tatsache, dass fast 80% aller Fälle von akuten Virusinfektionen der Atemwege durch die Entwicklung einer Nasopharyngitis kompliziert sind, kann man dies nicht vernachlässigen. Selbstmedikation wird dringend empfohlen. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und alle seine Termine durchführen.

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Wie zu diagnostizieren

Diese Krankheit gilt als saisonal. Am häufigsten entwickelt es sich von Februar bis März. Während dieser Zeit ist die Immunität vieler Menschen verringert, so dass eine bakterielle Infektion oder ein anderes Ärgernis zu einer Rhinitis des Rückens führen kann. Dann verzögert sich die Behandlung der Nasopharyngitis erheblich.

Zur Diagnose einer Rhinopharyngitis führt der Arzt zunächst eine gründliche Untersuchung des Patienten durch. Abhängig von den Ergebnissen dieser Untersuchung verschreibt der behandelnde Arzt zusätzlich eine Studie, die den Ursprung der Krankheit bestimmen soll - bakteriologisch oder viral. Es ist sehr wichtig für die richtige und erfolgreiche Behandlung..

Pharyngitis äußert sich in einer Zunahme der Größe und Schmerzen der oberen Lymphknoten im Nacken. Dies wird durch Abtasten erkannt. Mit dem Licht des Kopfreflektors erkennt der Arzt Blutgefäße im Rachen und an den Gaumenbögen und bemerkt auch eine Entzündung des lymphoiden Granulats. Zwar sind Mandeln nicht von Entzündungen betroffen, so dass Halsschmerzen nicht vermutet werden können.

Wenn der Schmerz auch nach der verschriebenen Behandlung anhält, leidet der Patient wahrscheinlich an einer anderen Krankheit, die der Rhinopharyngitis sehr ähnlich ist. Zum Beispiel sind ähnliche Symptome (trockene Schleimhaut und vergrößerte Speicheldrüsen) charakteristisch für das Sjögren-Syndrom (dies ist eine Krankheit aus der Kategorie der Autoimmunerkrankungen). Bei einer lateralen Pharyngitis können Sie das Syndrom der Stylalgie leicht verwechseln. Sein Symptom ist auch anhaltende Halsschmerzen von hoher Intensität, oft einerseits.

Bei Menschen im fortgeschrittenen Alter können Halsschmerzen nicht nur durch Pharyngitis, sondern auch durch Neuralgie ausgelöst werden (wenn der Glossopharyngeal- oder Vagusnerv betroffen ist)..

Wie man Rhinopharyngitis unterschiedlichen Ursprungs behandelt

Selbst wenn Ihre Symptome vollständig mit denen Ihres Mannes (Ihrer Frau), Ihrer Mutter (Vater), Ihrer Schwester (Bruder) oder Ihres engen Freundes übereinstimmen, sollten Sie die Medikamente, die ihnen geholfen haben, nicht selbst einnehmen. Die Behandlung sollte in jedem Fall streng individuell sein und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Nasopharyngitis erfordert, wenn sie von einem Arzt verschrieben wird, unbedingt eine Untersuchung des Patienten und eine Reihe von Tests. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Art der Krankheit zu klären und ihre Art zu bestimmen..

Wenn sich herausstellt, dass die Rhinopharyngitis viralen Ursprungs ist, wird eine symptomatische Behandlung verordnet:

  • sparsames Diätfutter;
  • schwer betrinken;
  • Spülen der Nasengänge mit Salzwasser;
  • Vasokonstriktorpräparate mit Phenylephrin, Oxymetazolin und ähnlichen Wirkstoffen - zur Erleichterung der Nasenatmung;
  • Antipyretika und Analgetika (Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin usw.);
  • Antihistaminika (Loratadin und dergleichen) - zur Verringerung der Schwellung der Schleimhaut;
  • Arzneimittel zur Linderung von Halsschmerzen (Aerosole, Lutschtabletten usw.);

Antibiotika können nur eingenommen werden, wenn der bakterielle Ursprung der Krankheit durch die Testergebnisse bestätigt wurde. Das antibakterielle Medikament "Bioparox" hat sich als wirksames Mittel gegen Nasopharyngitis etabliert..

Allergische Rhinopharyngitis erfordert die vollständige Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, das den Ausbruch der Krankheit ausgelöst hat. Darüber hinaus sollten Sie Antihistaminika oder Steroidmedikamente verwenden (z. B. "Nasobekom", "Nazonex" und dergleichen). Beachten Sie jedoch, dass nur ein Arzt ein Arzneimittel verschreiben kann.

Das entzündungshemmende Medikament Erespal ist beliebt. Die Wirksamkeit wurde jedoch nicht durch Untersuchungen bestätigt. Einige Patienten behaupten zwar, dass sich ihr Zustand bei der Einnahme leicht verbessert habe. Die Verschreibung dieses Arzneimittels ohne Genehmigung wird nicht empfohlen. Wenn Sie glauben, dass er Ihnen helfen kann, wenden Sie sich hierzu an Ihren Arzt..

Zusätzliche Behandlungen

Vor relativ kurzer Zeit erschien in der englischen Literatur die Veröffentlichung einer neuen sehr interessanten Behandlungsmethode. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass das Saugen gewöhnlicher Süßigkeiten den Husten reflexartig lindern kann. Übrigens hat er klinische Beweise..

Wenn der allgemeine Gesundheitszustand normal ist und die Körpertemperatur innerhalb der normalen Grenzen bleibt, wird empfohlen, an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Wenn der Arzt eine Reihe von physiotherapeutischen Eingriffen verschrieben hat, müssen Sie dies auf jeden Fall tun. Verbringen Sie sie in der Klinik. Wenn normalerweise eine Rhinopharyngitis verschrieben wird:

  • Einatmen von Kochsalzlösung;
  • UHF-Therapie (Ultrahochfrequenztherapie);
  • Magneto- und Lasertherapie;
  • quartzen;
  • Lichttherapie im Bioptron.

Chronische Rhinopharyngitis kann erst geheilt werden, nachdem ständig vorhandene Infektionsherde (Karies, Adenoide, Sinusitis, chronische Mandelentzündung usw.) erkannt und beseitigt wurden. Während einer Exazerbationsperiode verschreibt der Arzt normalerweise dieselben Medikamente, die zur Behandlung der akuten Nasopharyngitis verwendet werden.

Wenn bei dem Patienten eine schwere atrophische hintere Rhinitis diagnostiziert wird, kann der Arzt empfehlen, die hintere Rachenwand mit Jodlösungen zu schmieren. Dies ist notwendig, um eine Reizung der Schleimhaut zu erreichen, wonach ihre Funktionen aktiviert werden müssen.

Um zu schaden, wenn der Nasopharynx entzündet ist, können Sie:

  • Drogenmissbrauch zur Verengung der Gefäße - sie trocknen die Nasenschleimhaut übermäßig aus und machen süchtig;
  • Übertrocknen des Rachens (besonders nachts);
  • längerer Aufenthalt in einem heißen und trockenen Raum;
  • zu heiße Getränke und Geschirr trinken;
  • Verwendung zur Behandlung von Rhinopharyngitis, begleitet von Fieber, Senf, Kompressen sowie Verfahren zur Erwärmung von Hals und Beinen.

Omas Rezepte

Wenn Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung mit Nasopharyngitis durch ein oder mehrere Volksheilmittel ergänzen, erhöht dies die Wirksamkeit der Behandlung und beschleunigt die Genesung. Vergessen Sie nicht, einen Arzt zu diesem Thema zu konsultieren. Hier sind einige Rezepte, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verwendet werden können..

  1. Drücken Sie den Saft aus den rohen Rüben und injizieren Sie 3 Tropfen in jedes Nasenloch. Sie müssen dies 4 Mal am Tag tun. Für Kinder sollte dieser Saft mit sauberem Wasser halbiert werden. Nachdem Sie den Rote-Bete-Saft in Ihre Nase getropft haben, ist es ratsam, die Nasenlöcher mit Wattestäbchen zu verstopfen, um zu verhindern, dass der Saft austritt.
  2. Tafelsalz (eine Prise) und Ringelblumensaft (1 Esslöffel) in einem Glas sauberem Wasser verdünnen. Bewaffnen Sie sich mit einer Spritze, geben Sie die resultierende Lösung ein und spülen Sie Ihre Nase damit aus. Zu einem Zeitpunkt müssen Sie das gesamte Volumen des vorbereiteten Arzneimittels ausgeben. Ein solches Waschen sollte dreimal täglich durchgeführt werden.
  3. Sammeln Sie frische Wegerichblätter (100 g) und hacken Sie sie. Füllen Sie sie dann mit 4 Esslöffeln natürlichem flüssigem Honig und kochen Sie sie 5 Minuten lang bei schwacher Hitze. Das fertige Medikament durch ein Stück Gaze oder ein Sieb passieren. Fügen Sie einen Esslöffel des Arzneimittels zur Milch hinzu und trinken Sie es dreimal täglich.

Einatmen und Spülen

Sie können die hintere Rhinitis auch durch Einatmen und Spülen behandeln. Die Inhalation muss viermal täglich durchgeführt werden. Die Dauer jedes Eingriffs sollte 5 Minuten betragen. Wenn Sie zu Hause einatmen und ausspülen, können Sie dieselben Infusionen für sie verwenden. Um eine Inhalationslösung herzustellen, nehmen Sie eine Infusion von Heilkräutern (100 ml) und verdünnen Sie diese in kochendem Wasser (300-500 ml). Sie können einatmen, indem Sie sich über eine Schüssel mit Lösung beugen und Ihren Kopf mit einem Handtuch bedecken. Alternativ ist es zulässig, eine Teekanne zu verwenden - Sie müssen durch einen Trichter atmen, der aus Papier gedreht ist, das in den Auslauf eingelegt ist.

Natürlich können Sie einen Vernebler verwenden.

Bei der Inhalation ist darauf zu achten, dass der heiße Dampf den gereizten Hals nicht verbrennt. Stellen Sie die Temperatur und den Abstand zwischen Ihnen und dem Lösungsbehälter so ein, dass Sie sich nicht unwohl fühlen.

Das Gurgeln sollte 3-4 mal am Tag erfolgen. Sie können ausschließlich warme Infusionen für sie verwenden. Sie sollten im folgenden Verhältnis gekocht werden: 10 Gramm Heilkräuter pro 200 ml reinem Wasser.

Wir geben als Beispiel einige Rezepte für Infusionen an, die zum Einatmen und Spülen geeignet sind.

  1. Pfefferminze mit Huflattich. Nehmen Sie Kräuter im folgenden Verhältnis: 1 Teil Minze zu 2 Teilen Huflattich. Insgesamt sollte sich ein Esslöffel einer Mischung aus getrockneten Kräutern herausstellen. Gießen Sie es in ein Glas kochendes Wasser. Sie können sich nach der Infusion bewerben.
  2. Kamille mit Schafgarbe ist eines der beliebtesten Volksheilmittel zur Behandlung von Rhinopharyngitis. Um es zuzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel getrocknete medizinische Kamille und einen halben Teelöffel Schafgarbe nehmen. Gießen Sie kochendes Wasser über diese Mischung (1 Tasse). Verwenden Sie, nachdem die Temperatur der Infusion auf einen angenehmen gefallen ist.
  3. Zu Hause kann Rhinopharyngitis mit gewöhnlicher Minze behandelt werden. Die Infusion daraus wird sehr einfach zubereitet. Sie müssen nur einen Esslöffel dieses würzigen Krauts mit einem Glas kochendem Wasser einschenken und eine Weile darauf bestehen lassen. Solch ein Medikament beseitigt Schmerzen und unangenehme Halsschmerzen. Falls gewünscht, darf anstelle von Minze Kamille, Eukalyptus, Salbei oder Ringelblume (nur Blätter) verwendet werden. Ringelblume mit Kamille beseitigt Entzündungen. Die Wirkung der Behandlung kann verstärkt werden, wenn Sie die aufgeführten Pflanzen in Kombination verwenden und dem Trank etwas natürlichen Honig hinzufügen. Mit dieser Infusion zum Spülen wird empfohlen, 2-3 Esslöffel dieses Arzneimittels zu trinken. Der Schmerz sollte nach 3-4 Eingriffen nachlassen.
  4. Nadelknospen. Nehmen Sie die Knospen eines Nadelbaums (20 g) oder nur Nadeln und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Lassen Sie es eine Weile bestehen. Nur zum Einatmen verwenden..
  5. Rhinopharyngitis kann mit Propolis behandelt werden. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie 30 Tropfen einer 30-prozentigen Propolis-Tinktur in ein halbes Glas warmes Wasser tropfen. Nur zum Spülen verwenden.

Komplikationen und Prävention

Wenn Sie Rhinopharyngitis rechtzeitig diagnostizieren und behandeln, ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Wie bei jeder anderen Krankheit ist die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen jedoch nicht ausgeschlossen. Am häufigsten treten sie bei Babys auf - dies wird insbesondere durch die Anatomie des Nasopharynx der Kinder erleichtert. Nasopharyngitis kann also kompliziert sein:

  • Mittelohrentzündung - oft sind kleine Kinder dieser ausgesetzt;
  • die Ausbreitung von Entzündungen in den unteren Atemwegen - mit dem Risiko, Tracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung zu entwickeln;
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale und Bronchiektasie.
  • Läsionen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, die manchmal tödlich enden können (mit Meningokokken- und Diphtherie-Nasopharyngitis).

Um nicht darüber nachzudenken, wie ein entzündeter Nasopharynx behandelt werden soll, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Erkrankungen des Nasopharynx vorzubeugen. Zuallererst sollten Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten: Bestehende schlechte Gewohnheiten aufgeben, Sport treiben und wenn möglich Stress vermeiden. Sie müssen auch versuchen, nicht kalt zu sein und nicht in der Nähe von Erkältungen zu sein.

Zu Hause ist es ratsam, den Staub regelmäßig abzuwischen und den Boden zu wischen. Dadurch wird die Anzahl der pathogenen Bakterien erheblich reduziert. So können Sie die optimale Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten.

Tatsächlich ist die Verhinderung der Entwicklung einer Rhinopharyngitis viel einfacher als die Behandlung dieser Krankheit. Prävention kostet Sie nichts, bringt aber offensichtliche Vorteile für Ihren Körper, die nicht über Medikamente mit ihren Nebenwirkungen gesagt werden können..

Zusammenfassen

Bei Erwachsenen ist die Rhinopharyngitis in vielen Fällen einfach und kann zu Hause relativ schnell behandelt werden. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Das Spektrum der Medikamente, die Erwachsene einnehmen können, ist viel breiter als bei Babys. Zum Beispiel dürfen Lutschtabletten zur Linderung von Halsschmerzen erst ab dem 5. Lebensjahr verwendet werden. Zwar muss während der gesamten Behandlungsdauer auf Zigaretten und Spirituosen verzichtet werden.

Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren und hoffen, dass sie von selbst verschwindet, sowie wenn Sie Antibiotika missbrauchen und eigenwillig alternative Behandlungsmethoden anwenden, kann die Nasopharyngitis eine chronische Form annehmen. Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, die die Bronchien und die Lunge betreffen..

Rhinopharyngitis

Rhinopharyngitis ist eine häufige Erkrankung..

Es genügt zu sagen, dass Krankheiten mit einer hohen Intensität des Epidemieprozesses wie akute Virusinfektionen der Atemwege, Influenza und Masern in den meisten Fällen Anzeichen einer Rhinopharyngitis aufweisen. Darüber hinaus hinterlässt eine Rhinopharyngitis aufgrund des großen Polymorphismus der Krankheitserreger und ihrer Serotypen in der Regel keine lange und stabile Immunität, die die Möglichkeit einer Erkrankung derselben Person mehrmals im Jahr bestimmt.

Es gibt keine klar definierte Saisonalität aufgrund der großen Anzahl von Krankheitserregern, die die Krankheit verursachen, aber die Spitzenaktivität der durch einen infektiösen Krankheitserreger verursachten Rhinopharyngitis tritt im Frühjahr-Herbst-Zeitraum mit einer Abnahme der Inzidenz im Sommer auf.

Was ist das?

Angesichts des engen Zusammenhangs mit Pharyngitis und Rhinitis erfordert die Behandlung der Rhinopharyngitis die Behandlung dieser Krankheiten. Für den Fall, dass eine Krankheit nicht vollständig geheilt ist, besteht im chronischen Stadium das Risiko einer Rhinopharyngitis, die wiederum äußerst schwer wirksam zu behandeln ist.

Vor dem Wechsel zur Rhinopharyngitis sollten daher diese verwandten Krankheiten berücksichtigt werden, was ebenfalls wichtig ist, um sie zu beseitigen.

  1. Rhinitis. Diese Krankheit ist eine gewöhnliche laufende Nase oder eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Die Entwicklung einer Rhinitis erfolgt in mehreren Stadien, von denen jedes durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet ist. Im ersten Stadium sind charakteristische Symptome Schmerzen, Niesen, ein leichter Temperaturanstieg, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und leichter Husten. Die zweite Stufe ist durch fast konstante Flüssigkeitssekrete gekennzeichnet, die Nase ist verstopft, die Klarheit der Wahrnehmung geht verloren, die Temperatur steigt. Und schließlich ist die dritte Stufe durch die Entladungsdichte aus der Nase und ihre allgemeine Verstopfung gekennzeichnet. In Abwesenheit von Komplikationen vergeht die Krankheit innerhalb von 7-10 Tagen.
  2. Pharyngitis. In diesem Fall handelt es sich um eine Entzündung, die sich in der Schleimhaut des Pharynx bildet. In der Regel tritt es auf, nachdem eine Krankheit auf Patienten wie ARVI, ARI usw. übertragen wurde. In einigen Fällen kann es auch durch die Wirkung von Bakterien (ähnlich wie Angina pectoris) verursacht werden. Hauptsymptome: Husten und Halsschmerzen, ständige Schmerzen.

Die Rhinopharyngitis selbst ist eine Kombination dieser Krankheiten. Das heißt, eine unbehandelte laufende Nase mit Kitzeln und Halsschmerzen, Fieber, möglichen verstopften Ohren und Nasenausfluss vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome - all dies ist Rhinopharyngitis.

Ursachen

Bei der Entwicklung der Rhinopharyngitis spielen Infektionserreger die Hauptrolle. Die Bedeutung eines bestimmten Mikroorganismus variiert je nach Wohnort, Jahr / Jahreszeit und dem untersuchten Kontingent erheblich. Es werden auch verschiedene Kombinationen von Viren und Bakterien gefunden. Die häufigsten sind:

  1. Viren - Rhinoviren, Coronaviren, Adenoviren, Parainfluenza / Influenza-Viren, PC-Infektion, Masernvirus, Reoviren, Herpesviren, Enteroviren verschiedener serologischer Typen.
  2. Bakterienflora - Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Diphtheriebazillus.
  3. Atypische Bakterienflora - Chlamydien (Chlamydophila pneumoniae), Mycoplasma (Mycoplasma pneumoniae).
  4. Pilze (Candida). Kann mit oraler Candidiasis kombiniert werden.

Trotz der polyetiologischen Natur der Krankheit werden etwa 85% der Fälle durch Viren verursacht. Unten ist ihr Vorkommen (in absteigender Reihenfolge).

Die wichtigsten Infektionserreger viralen Ursprungs:

  • Rhinoviren;
  • Adenoviren;
  • Coronaviren;
  • Parainfluenza-Virus;
  • Grippevirus.

Seltene Infektionserreger viralen Ursprungs:

  • respiratorisches Synzytial-Virus;
  • Enteroviren;
  • Herpes-simplex-Viren (Typ 1 und 2);
  • Coxsackie-Virus;
  • Epstein Barr Virus;
  • Cytomegalovirus.

Zu den Faktoren, die zur Krankheit beitragen, gehören:

  • enger Kontakt mit Patienten mit akuten Virusinfektionen der Atemwege;
  • das Vorhandensein chronischer Herde (Pulpitis, Mittelohrentzündung, Karies, Sinusitis);
  • aktives / passives Rauchen, längerer Einsatz von Antibiotika;
  • ungünstige Lebens- / Arbeitsbedingungen in der Umwelt (Staubigkeit, Überfüllung, Gasverschmutzung);
  • chronische Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens und der Nieren;
  • chronischer Alkoholismus mit kongestiver Hyperämie der Nasenschleimhaut;
  • enge Lücken der oberen Atemwege;
  • Hypovitaminose;
  • Abnahme der lokalen / allgemeinen Reaktivität und des Funktionswiderstands des Körpers;
  • Trauma der Nasenschleimhaut (thermisch, mechanisch, chemisch).

In der Ätiologie der akuten Rhinopharyngitis sind eine Abnahme der allgemeinen / lokalen Reaktivität des Körpers und eine schnelle Aktivierung der Mikroflora in der Nasenhöhle von großer Bedeutung, die durch Erkältungen (Unterkühlung des Rachens, Eiscreme, kalte Getränke, Zugluft, nasse Kleidung / Schuhe) erleichtert wird, die die Schutznerven stören –Reflexionsmechanismen.

Dies führt zu einer Erhöhung der Pathogenität von saprophytischen Mikroorganismen der Nasenhöhle: Staphylokokken, Streptokokken usw..

Symptome und erste Anzeichen

Häufige Symptome und Anzeichen einer Rhinopharyngitis der Schleimhäute von Nase und Rachen sind eine Kombination aus zwei Krankheiten. Der Patient erfährt die folgenden Phänomene:

  • Brennen, Kribbeln, Trockenheit im Nasopharynx.
  • Ansammlung von Schleimausfluss, der blutig oder eitrig werden kann. Schwer weg zu bewegen, ist viskos.
  • Kurzatmigkeit.
  • Nasenstimme.
  • Schmerzen in den Ohren, Klicken, Hörverlust.
  • möglicherweise ein Anstieg der Körpertemperatur.
  • Rötung und Schwellung des Nasopharynx.
  • Vergrößerung der okzipitalen und zervikalen Lymphknoten.

Bei allergischer Rhinopharyngitis können Sie folgende Symptome beobachten:

  • Entzündung und Rötung des Pharynx.
  • laufende Nase, verstopfte Nase.
  • Husten.
  • Der Schleim fließt entlang des Rachens ab.
  • Beschwerden im Hals.

Die akute Form der Rhinopharyngitis ist durch ein scharfes und offensichtliches Auftreten gekennzeichnet, das sich in folgenden Anzeichen manifestiert:

  • Schwellung von Nase und Rachen;
  • die Bildung von reichlich Schleim oder Eiter;
  • Stimmveränderung;
  • Juckreiz in der Nase, der Niesen verursacht;
  • Zerreißen;
  • Kitzeln und Halsschmerzen beim Schlucken, wie bei Angina;
  • mildes Unwohlsein;
  • leichter Temperaturanstieg auf 37,9ºС.

Hypertrophe und katarrhalische chronische Rhinopharyngitis haben häufige Symptome:

  • Halsschmerzen, Schmerzen.
  • Halsgefühl.
  • Morgenhusten mit Auswurf von Schleim oder Eiter.
  • Ausfluss aus der Schleim- oder Eiternase.
  • Schmerzen und Rötungen der Mandeln.
  • vergrößerte Lymphknoten im hinteren Teil des Pharynx.

Erwachsene Rhinopharyngitis tritt häufig nach unbehandelter oder schlecht behandelter Rhinitis auf. Bei Männern kann es aufgrund von Unterkühlung auftreten. Bei Frauen tritt es häufig vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität in der kalten Jahreszeit auf.

Entwicklungsstadien

Im akuten Prozess werden mehrere Stadien unterschieden:

  1. Trockene Reizung (die Schleimhaut des Nasopharynx ist trocken, hyperämisch, gefolgt von einer Schwellung, die zu einer Verengung der Nasengänge, Atembeschwerden durch die Nase und einer Abnahme der Geruchs- und Geschmacksempfindlichkeit führt). Die Dauer variiert zwischen 1-2 Tagen.
  2. Seröse Sekrete (charakteristische Sekretion einer serösen transparenten Farbflüssigkeit mit allmählicher Anlagerung der von Becherzellen produzierten Schleimkomponente ist charakteristisch). Verstopfte Nase, Niesen und Husten, zyanotische Schleimhaut.
  3. Berechtigungen - 4-5 Krankheitstage (mukopurulenter Ausfluss von gelblich-grünlicher Farbe ist charakteristisch, was auf das Vorhandensein von exfoliertem Epithel, weißen Blutkörperchen und Lymphozyten im Geheimen zurückzuführen ist). Die Menge der sekretierten Sekretion wird allmählich verringert und die Nasenatmung ist 7-8 Tage lang normal.

Bei immungeschwächten Personen kann sich die Krankheitsdauer auf 14 bis 15 Tage erhöhen, wobei ein hohes Risiko besteht, dass ein akuter Prozess chronisch wird.

Diagnose

Der HNO-Arzt kann bereits beim ersten Termin aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Untersuchung des Nasopharynx eine vermutete Diagnose einer Rhinopharyngitis stellen.

Im letzteren Fall werden Rötung und Schwellung der Schleimhäute, das Vorhandensein von eitrigem Exsudat sowie die Infiltration der hinteren Rachenwand, des Gaumens und der Bögen festgestellt. Eine Behandlung ist jedoch nur aufgrund von Beschwerden und Untersuchungen nicht vorgeschrieben. Der Arzt muss sich ein vollständiges Bild über den Gesundheitszustand machen. Aus diesem Grund umfasst die Diagnose einer Rhinopharyngitis auch:

  • Endoskopie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie.

Wenn der Patient eine verlängerte Rhinopharyngitis hat, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die die Entwicklung einer allergischen und vasomotorischen Rhinitis sowie von Diphtherie und Heuschnupfen ausschließt. Hierzu werden Blutuntersuchungen, Allergietests und die bakteriologische Kultur des Schleimausscheidungsmittels verwendet. Bei der Diagnose ist es wichtig, die Ursachen der Entwicklung zu ermitteln. Denn ohne dies ist es problematisch, die Krankheit ohne Komplikationen loszuwerden.

Wie man Rhinopharyngitis behandelt

Die Hauptprinzipien der Behandlung der akuten Rhinopharyngitis sind die Einhaltung eines schonenden Regimes und einer sparsamen Ernährung, die Verwendung von Medikamenten, die den ursächlichen Faktor beeinflussen, und die Manifestationen der Krankheit.

  1. Modus, Diät. In der akuten Phase der Krankheit werden Bettruhe, starkes Trinken und eine gute Ernährung empfohlen, einschließlich leicht verdaulicher Lebensmittel, die reich an Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen sind.
  2. Symptomatische Mittel. Die Verwendung von intranasalen Vasokonstriktor-Tropfen (Naphazolin, Xylometazolin, Oxymetazolin usw.), Antitussiva und Antipyretika sowie Antihistaminika wurde gezeigt. Vor Ort werden zum Spülen des Rachens Lösungen mit Antiseptika und Heilkräutern verwendet, der Hals wird mit isotonischen und alkoholischen Lösungen geschmiert und gespült, während des atrophischen Prozesses werden Ölpräparate verschrieben.
  3. Antivirale und antibakterielle Medikamente. Mit der viralen Ätiologie der Rhinopharyngitis können Interferone, Aminocapronsäure, Aciclovir gegen Herpes und Rimantadin gegen Influenza verwendet werden. Aufgrund der bakteriellen Natur der Nasopharyngitis und der Entwicklung von Komplikationen (Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung) werden Antibiotika vom Penicillin-Typ, Makrolide und Cephalosporine verschrieben.
  4. Physiotherapeutische Behandlung. Bei langwieriger und chronischer Rhinopharyngitis werden häufig physiotherapeutische Methoden wie Elektrophorese mit Arzneimitteln, Lasertherapie, UHF und ultraviolette Bestrahlung eingesetzt..

Ein Krankenhausaufenthalt ist nur erforderlich, wenn Komplikationen auftreten. Die Prognose für den akuten Prozess ist günstig, bei chronisch atrophischer Nasopharyngitis sind systematische unterstützende Behandlungszyklen erforderlich.

Hausmittel

Natürlich sollte die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung von allergischer Rhinopharyngitis mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Es lohnt sich jedoch, solche Behandlungsmethoden auszuprobieren, da dies in vielen Fällen einen positiven Effekt hat.

Die gängigsten Volksrezepte zur Behandlung von Rhinopharyngitis:

  1. Rote-Bete-Saft kann zur Instillation in die Nasengänge verwendet werden. Er hilft schnell und lange, Verstopfungen zu beseitigen und Schwellungen der Schleimhaut zu lindern. Kalanchoe-Saft, zuvor mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt, muss man gurgeln, er kann auch in die Nase geträufelt werden - die Pflanze hat eine starke entzündungshemmende Wirkung.
  2. Bereiten Sie Ringelblumensaft vor und verdünnen Sie ihn mit warmem Wasser in einem Anteil von 500 ml Wasser pro 1 Esslöffel Saft einer Heilpflanze. Bereit bedeutet, dass Sie die Nasengänge ausspülen müssen. Der Vorgang muss über der Spüle oder einigen Utensilien durchgeführt werden, da Waschen den freien Geldfluss bedeutet.
  3. Mischen Sie den Zwiebelsaft zu gleichen Teilen mit Zitronensaft und Honig und vergraben Sie ihn in den ersten Tagen der Krankheit in den Nasengängen. Die Schwellung der Schleimhaut verschwindet schnell, das Fortschreiten des Entzündungsprozesses verlangsamt sich.

Beim Husten können Sie Kräutertees trinken, die aus Huflattich, Marshmallow, Elecampane, Süßholzwurzeln oder Wegerich hergestellt werden. Sie müssen nicht alle diese Heilpflanzen mischen, die Infusion wird aus einem Rohmaterial nach dem klassischen Rezept hergestellt: 1 Esslöffel Rohmaterial pro Glas (250-300 ml) kochendes Wasser, 20-30 Minuten infundiert, filtriert. Sie müssen solche Infusionen dreimal täglich 1-2 Esslöffel einnehmen.

Verhütung

Von Spezialisten für Rhinopharyngitis empfohlene vorbeugende Maßnahmen zielen hauptsächlich auf die Stärkung der Immunität ab, wodurch das Risiko für die Entwicklung der Krankheit und ihren Übergang zu einer chronischen Form verringert werden kann.

Diese Maßnahmen umfassen in erster Linie die Verwendung von Vitaminkomplexen sowie Maßnahmen zur Verhärtung des Körpers. Wenn möglich, sollten Alkohol und Tabak begrenzt werden. In der kalten Jahreszeit ist es wichtig, eine Unterkühlung zu verhindern, gegen die bedingt pathogene Mikroorganismen, die eine Rhinopharyngitis verursachen, aktiver werden und das Fortschreiten der Pathologie provozieren können.

Zu fetthaltige, würzige und salzige Lebensmittel müssen ausgeschlossen werden. Das Trinken sollte reichlich sein, unabhängig davon, welche Getränke eine Person bevorzugt (Tee, Säfte, Wasser, Fruchtgetränke oder Fruchtgetränke)..

Rhinopharyngitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist eine akute Atemwegserkrankung, die jeder kennt. Symptome von ARVI, ARI sind jeder Person bekannt. Nasenödeme, Halsschmerzen, trockener unproduktiver Husten treten auf, wenn Bakterien, Viren den Körper infizieren. Eine der Manifestationen dieser Erkrankung ist die akute und chronische Rhinopharyngitis. Die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen wird vom Therapeuten verschrieben (der Kinderarzt untersucht die Kinder) und es kommt darauf an, spezielle Medikamente einzunehmen, Hals und Nase zu waschen.

Ursachen der Krankheit

Viele Erwachsene unterschätzen die Gefahr einer Erkältung. Es gibt viele Beispiele, bei denen eine Erkältung oder Mandelentzündung schwere Komplikationen bis hin zu Behinderung oder Tod des Patienten verursachte. Es ist notwendig, korrekt auf schlechte Gesundheit zu reagieren, um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen. Therapeutische Maßnahmen werden auf die Unterdrückung der Ursache des pathologischen Zustands reduziert, daher ist zunächst eine qualitativ hochwertige Diagnose wichtig.

Die Ursachen der Rhinopharyngitis können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

1. Die Erreger der Krankheit. Am häufigsten treten akute Infektionen der Atemwege und akute Virusinfektionen der Atemwege als Folge einer Schädigung der Atemwege und des Nasopharynx durch gefährliche pathogene Mikroorganismen auf. Bei Erwachsenen können die „Schuldigen“ an unangenehmen Symptomen sein:

  • Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Meningokokken, Chlamydien);
  • Viren (Adenovirus, Herpes, Coronavirus, Rhinovirus, Parainfluenza und andere).

Die größte Gefahr ist eine bakterielle Infektion mit Meningokokken. Die Liste der Komplikationen umfasst so schwere Pathologien wie Sepsis, Meningitis.

2. Der Fall der Immunität. Rhinopharyngitis bei Erwachsenen wird häufig eine Folge einer Schwächung des Körpers während der Schwangerschaft, während der prämenstruellen Periode oder des Alterns (fortgeschrittenes Alter). Krankheitssymptome können aufgrund der negativen Auswirkungen externer Faktoren auftreten:

  • schwere Unterkühlung;
  • körperliche Überlastung;
  • emotionale Erfahrungen;
  • Klimawandel;
  • unausgewogene Ernährung (Diät);
  • chronische Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation.

Eine ARI-Behandlung ist häufig bei Personen erforderlich, die sich einer langfristigen Pharmakotherapie mit hormonellen Arzneimitteln, Immunsuppressiva, unterzogen haben.

Die wichtigsten Manifestationen der Rhinopharyngitis

Die Symptome der Krankheit treten innerhalb weniger Stunden nach der Niederlage des Körpers durch Bakterien und Viren auf. Am häufigsten wird die Krankheit durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Krankheitserreger dringen in den Körper ein und infizieren das Blut. Sie verursachen Fieber, Fieber und allgemeine Vergiftungen. Die Schwere des Zustands des Patienten hängt von seiner Immunität ab. Unter bestimmten Bedingungen (bei gleichzeitigen chronischen Erkrankungen) breitet sich die Pathologie auf Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien aus und verursacht einen starken bellenden Husten.

Die Anzeichen einer Rhinopharyngitis unterscheiden sich kaum von den Manifestationen anderer Arten von akuten Atemwegserkrankungen. Wenn das Virus zum „Schuldigen“ der Krankheit wurde, beginnt der Patient eine schlimme Erkältung zu bekommen. Der Ausfluss aus der Nase ist reichlich, flüssig und klar. Bei einer bakteriellen Läsion der Atemwege treten Halsschmerzen, Schweiß und Reflex-Brustkontraktionen bei der Rhinorrhoe auf.

Die Behandlung der Rhinopharyngitis wird nach genauer Bestimmung der Krankheitsursache verschrieben. Es ist wichtig zu wissen, dass Antibiotika nicht mit Viren umgehen können und in den frühen Stadien der Therapie oft unbrauchbar sind..

Aufgrund der ansteckenden Natur der Pathologie enthält der Ausfluss Verunreinigungen von Eiter und Blut. Der "Rotz" riecht unangenehm und ziemlich dick. Oft gibt es eine starke verstopfte Nase (Schwellung).

Diagnosemethoden

In den meisten Fällen wird die Behandlung der akuten und chronischen Rhinopharyngitis nach Untersuchung und Anamnese von einem Arzt verordnet. Sie wissen, wie man in jeder Klinik mit akuten Infektionen der Atemwege umgeht. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen die Krankheit häufig (mehr als viermal im Jahr) auftritt oder von unspezifischen Symptomen begleitet wird.

Um die Ursache für eine starke Verschlechterung der Gesundheit von Erwachsenen zu klären, können Sie eine Reihe von Labor- und Hardwarestudien durchführen. Zugewiesen:

  • klinischer Bluttest (Nachweis von Infektionserregern);
  • Untersuchung von Urinproben (Überprüfung des Nierenzustands);
  • Schnelltests auf Staphylococcus, Streptococcus, Meningococcus;
  • Brust Röntgen.

Wenn die Behandlung einer Rhinopharyngitis schwierig ist, kann der Therapeut eine zusätzliche bakteriologische Untersuchung empfehlen. Schleim, Sputum wird entnommen und die Resistenz (Resistenz) gegen verschiedene Antibiotika kultiviert.

Wie man Rhinopharyngitis bei Erwachsenen behandelt

Die Wahl der therapeutischen Maßnahmen hängt weitgehend von der Schwere der Krankheitssymptome ab. Wenn ein Erwachsener eine normale Immunität hat, können akute Infektionen der Atemwege durch regelmäßiges Gurgeln und Waschen der Nase schnell beseitigt werden. Es ist schwieriger, die Krankheit bei Menschen mit einem schlechten Schutzsystem des Körpers zu behandeln. Dieser Zustand wird bei Rauchern, Arbeitern in gefährlichen Industrien und Allergikern beobachtet..

Prinzipien zur Bekämpfung der Rhinopharyngitis:

  • Bettruhe (ausgewogene Ernährung, starkes Trinken, keine äußeren Reizstoffe der Schleimhaut);
  • ggf. Senkung der Körpertemperatur (Antipyretika werden bei hohen Thermometerwerten über 38,5 ° C eingenommen);
  • symptomatische Behandlung (Beseitigung von schwerem Husten, verstopfter Nase, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen).

Unter bestimmten Umständen (eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten) kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein..

Therapie der akuten und chronischen Form der Krankheit

Meistens empfehlen Ärzte bei einer bakteriellen Infektion die Verwendung von Sprays und Aerosolen. Dieser Effekt ermöglicht es Ihnen, das Medikament gleichmäßig über den gesamten Bereich des Nasopharynx zu verteilen. Im Netzwerk gibt es Hinweise auf folgende Medikamente: "Nazivin", "Phenylephrin", "Nafazolin". Es ist wichtig zu wissen, dass solche Mittel nicht länger als 7-10 Tage verwendet werden können.

Die richtige Ergänzung zur klassischen medikamentösen Behandlung sind Inhalationen. Es werden fertige Apothekenlösungen oder Kräuterkochungen verwendet. Eine solche Therapie wird bei hoher Körpertemperatur nicht empfohlen..

Rhinopharyngitis spricht gut auf eine Antibiotika-Pharmakotherapie an. Medikamente werden von einem Arzt verschrieben, um Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden.

Die chronische Form der Krankheit verläuft mit impliziten Symptomen. Am häufigsten sind die Anzeichen einer Rhinopharyngitis verschwommen und führen zu verstopfter Nase, Husten und Halsschmerzen. In diesem Fall können Sie versuchen, pathogene Mikroflora mit Hilfe klassischer Spülungen mit Salz- und Alkohollösungen loszuwerden.

Prävention und traditionelle Medizin

Eine gute Ergänzung zur klassischen Therapie der Rhinopharyngitis sind Volksrezepte. Meistens werden zur Unterdrückung der irritierenden Symptome der Krankheit eine Spülung des Rachens mit Kräuterinfusionen (Kamille, Ringelblume, Nachfolge, Johanniskraut) und Nasenwäsche mit Kochsalzlösung verwendet. Ein reichliches Getränk ist nützlich - Brühen aus wilder Rose, Tee mit Honig, Salbei-Aufguss. Im Tagesmenü können Sie Knoblauch, Zwiebeln und Zitronen hinzufügen..

Die Prävention akuter Infektionen der Atemwege bei Erwachsenen beruht auf der Stärkung der Immunität. Es ist nicht schwer, dies zu tun - Sie müssen schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch) loswerden, mehr an der frischen Luft bleiben und die Ernährung ausbalancieren. Normalerweise reichen solche Maßnahmen aus, um eine Infektion durch Viren und Bakterien während saisonaler Epidemien zu verhindern.

Rhinopharyngitis

Allgemeine Information

Rhinopharyngitis (ICD-10-Code - J31) ist eine kombinierte, gleichzeitig auftretende Entzündung der Schleimhaut des Nasopharynx (Nasenhöhle und hintere Rachenwand) infektiös-allergischer Natur. Die Kombination von Läsionen ist auf die Nähe dieser anatomischen Abteilungen zurückzuführen, und entzündliche Phänomene in einer von ihnen sind isoliert äußerst selten (die Läsion der Schleimhaut ist in der folgenden Abbildung rot dargestellt)..

In den allermeisten Fällen sind bei akuten / chronischen Infektionsherden in der Struktur der HNO-Organe (Nase, Nasennebenhöhlen, oberer Rachen) auch die angrenzenden Abschnitte betroffen. In der Tat ist Nasopharyngitis eine Kombination von zwei Krankheiten: Rhinitis und Pharyngitis. Das Haushaltsvokabular wird oft als „Erkältung“ bezeichnet..

Betroffene Gebiete für verschiedene Krankheiten

Rhinopharyngitis ist eine häufige Erkrankung. Es genügt zu sagen, dass Krankheiten mit einer hohen Intensität des Epidemieprozesses wie akute Virusinfektionen der Atemwege, Influenza und Masern in den meisten Fällen Anzeichen einer Rhinopharyngitis aufweisen. Darüber hinaus hinterlässt eine Rhinopharyngitis aufgrund des großen Polymorphismus der Krankheitserreger und ihrer Serotypen in der Regel keine lange und stabile Immunität, die die Möglichkeit einer Erkrankung derselben Person mehrmals im Jahr bestimmt.

Die Inzidenzrate von Rhinopharyngitis variiert je nach Wohnort erheblich. Im Durchschnitt macht die Rhinopharyngitis in der Struktur der Morbidität der oberen Atemwege nach Angaben verschiedener Autoren 24 bis 48,6% aus. Die tatsächliche Morbidität ist äußerst schwer zu beurteilen, da Erwachsene in leichteren Fällen nicht in medizinische Einrichtungen gehen und allein behandelt werden, indem sie zu diesem Zweck rezeptfreie Verkaufsmittel verwenden, und dementsprechend bleiben Fälle unberücksichtigt. Es gibt keine klar definierte Saisonalität aufgrund der großen Anzahl von Krankheitserregern, die die Krankheit verursachen, aber die Spitzenaktivität der durch einen infektiösen Krankheitserreger verursachten Rhinopharyngitis tritt im Frühjahr-Herbst-Zeitraum mit einer Abnahme der Inzidenz im Sommer auf.

Pathogenese, Entwicklungsstadien

Nach dem Prozess der aktiven Reproduktion des Erregers entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und des Auftretens von Abschnitten des infizierten Epithels der Nasopharynxschleimhaut ein entzündlicher Prozess. Das entzündliche Syndrom ist das Hauptglied in der Pathogenese. Bei der Entzündung werden Mediatoren (Histamin, Bradykinin, Prostaglandine, Leukotriene, Thromboxane) freigesetzt, die Blutgefäße der Schleimhaut des Nasopharynx dehnen sich aus und die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu. Die Bestandteile der Pathogenese sind Zellinfiltration, Stimulation der Nervenenden des Vagusnervs, Schleimhautinfiltration mit Leukozyten und Hyperproduktion von Schleim. Die Schleimhaut des Nasopharynx bei schwerer Hyperämie wird von kleinzelligen Elementen infiltriert und das Epithel an einigen Stellen abgestoßen. Die Entzündung ist besonders ausgeprägt an Stellen, an denen sich lymphadenoides Gewebe ansammelt (Nasopharynx, Mund der Eustachischen Röhre)..

Die Spezifität und Schwere des Entzündungsprozesses wird durch zwei Faktoren bestimmt: die Virulenz des Infektionserregers und den Zustand der körpereigenen Abwehrsysteme. Der mukoziliäre Transport (Entfernung von Krankheitserregern - Bakterien, Viren durch das mukoziliäre System) und chemische (sekretorische Antikörper, Lactoferrin, Lysozym) Schleimbarrieren bilden die erste Verteidigungslinie der Schleimhaut. Im Falle eines Versagens dieser Verteidigungslinie treten epitheliale und dann Bindegewebsbarrieren in Kraft.

Es sollte berücksichtigt werden, dass langfristige Entzündungsprozesse in der Schleimhaut der Nasopharynxhöhle zu einer Abnahme des sekretorischen IgA und der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen beitragen, d. H. Zur Hemmung lokaler Abwehrmechanismen sowie zur Entwicklung sekundärer Immundefizienzzustände. Daher steigt das Risiko einer akuten Entzündung des Mittelohrs, einer Kehlkopfentzündung, einer Tracheobronchitis oder einer Lungenentzündung.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Im akuten Prozess werden mehrere Stadien unterschieden:

  • Trockene Reizung (die Schleimhaut des Nasopharynx ist trocken, hyperämisch, gefolgt von einer Schwellung, die zu einer Verengung der Nasengänge, Atembeschwerden durch die Nase und einer Abnahme der Geruchs- und Geschmacksempfindlichkeit führt). Die Dauer variiert zwischen 1-2 Tagen.
  • Seröse Sekrete (charakteristische Sekretion einer serösen transparenten Farbflüssigkeit mit allmählicher Anlagerung der von Becherzellen produzierten Schleimkomponente ist charakteristisch). Verstopfte Nase, Niesen und Husten, zyanotische Schleimhaut.
  • Berechtigungen - 4-5 Krankheitstage (mukopurulenter Ausfluss von gelblich-grünlicher Farbe ist charakteristisch, was auf das Vorhandensein von exfoliertem Epithel, weißen Blutkörperchen und Lymphozyten im Geheimen zurückzuführen ist). Die Menge der sekretierten Sekretion wird allmählich verringert und die Nasenatmung ist 7-8 Tage lang normal.

Bei immungeschwächten Personen kann sich die Krankheitsdauer auf 14 bis 15 Tage erhöhen, wobei ein hohes Risiko besteht, dass ein akuter Prozess chronisch wird.

Klassifikation, Arten der Rhinopharyngitis

Für eine Reihe von Anzeichen (Verlauf, ätiologischer Faktor und morphologische Veränderungen in der Schleimhaut des Nasopharynx) gibt es:

Akute RhinopharyngitisChronische Rhinopharyngitis
ViralKatarrhalisch (einfach)
BakterienHypertrophe
MykotischSubatroph
AllergischAtrophisch
TraumatischGemischt
  • Katarrhalische Rhinopharyngitis - gekennzeichnet durch oberflächliche Entzündung, leichte Schwellung der Nasopharynxschleimhaut und partielle Hypertrophie des lymphoiden Gewebes der hinteren Rachenwand.
  • Hypertrophe Rhinopharyngitis - die Schleimhaut des Nasopharynx verdickt / strafft sich, schwillt an, die Mandeln vergrößern sich, im Bereich der hinteren Rachenwand bilden sich Granulome.
  • Subatrophische Rhinopharyngitis (atrophisch). Die Schleimhaut des Nasopharynx wird stark dünner, trocknet aus, ihre Funktionen werden beeinträchtigt, und mit der weiteren Entwicklung des Prozesses wird die subatrophische Rhinopharyngitis mit einem ausgeprägten Prozess ihrer Atrophie atrophisch (die Anzahl / Größe der Schleimdrüsen wird stark verringert, die Epithelabdeckung wird abgeschuppt)..

Ursachen der Entwicklung und Faktoren, die zur Krankheit beitragen

Bei der Entwicklung der Rhinopharyngitis spielen Infektionserreger die Hauptrolle. Die Bedeutung eines bestimmten Mikroorganismus variiert je nach Wohnort, Jahr / Jahreszeit und dem untersuchten Kontingent erheblich. Es werden auch verschiedene Kombinationen von Viren und Bakterien gefunden. Die häufigsten sind:

  • Viren - Rhinoviren, Coronaviren, Adenoviren, Parainfluenza / Influenza-Viren, PC-Infektion, Masernvirus, Reoviren, Herpesviren, Enteroviren verschiedener serologischer Typen.
  • Bakterienflora - Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Diphtheriebazillus.
  • Atypische Bakterienflora - Chlamydien (Chlamydophila pneumoniae), Mycoplasma (Mycoplasma pneumoniae).
  • Pilze (Candida). Kann mit oraler Candidiasis kombiniert werden.

Trotz der polyetiologischen Natur der Krankheit werden etwa 85% der Fälle durch Viren verursacht. Unten ist ihr Vorkommen (in absteigender Reihenfolge).

Die wichtigsten Infektionserreger viralen Ursprungs:

  • Rhinoviren;
  • Adenoviren;
  • Coronaviren;
  • Parainfluenza-Virus;
  • Grippevirus.

Seltene Infektionserreger viralen Ursprungs:

Unter den bakteriellen Krankheitserregern der Krankheit liegt die Hauptbedeutung bei Streptokokken (beta-hämolytische Gruppe A).

Eine Rhinopharyngitis entsteht, wenn pathogene Mikroorganismen oder Allergene in die Schleimhaut der Atemwege gelangen. Der bevorzugte Weg für die Ausbreitung des Erregers ist in der Luft (mit engem Kontakt mit dem Patienten / Träger). Der Kontaktweg (die Verwendung von Objekten des Infektionsträgers) ist weniger verbreitet. Nach der Infektion dringt der Infektionserreger in das Zytoplasma des Epithels der Nasenschleimhaut ein und führt seine Ribonukleinsäure ein. Danach beginnt der Prozess der Virusreplikation und seine Ausbreitung in der Schleimhaut der Nasenhöhle mit der Bildung von Abschnitten des infizierten Epithels. Der Entzündungsprozess erstreckt sich mechanisch (durch fließende Flüssigkeit) oder die direkte Ausbreitung von Krankheitserregern vom betroffenen auf einen gesunden Bereich der Schleimhaut auf den angrenzenden Bereich der Rachenschleimhaut.

Rhinopharyngitis der allergischen Genese ist viel seltener. Allergie impliziert das Vorhandensein einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Arten von Allergenen. Wenn ein Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, entwickelt sich eine spezifische immunologisch (IgE) vermittelte Sensibilisierungsreaktion, die in der Entwicklung von Antikörpern gegen das Allergen besteht, gefolgt von einer allergischen Reaktion auf den wiederholten Eintritt in einen bereits sensibilisierten Organismus. Eine allergische Reaktion wird durch eine Kombination komplexer biochemischer Prozesse mit der Freisetzung einer Vielzahl von Allergiemediatoren in den Interzellularraum verursacht - Histamin, Bradykinin, Serotonin, Leukotriene, Prostaglandine, ein plättchenaktivierender Faktor, der Entzündungen und weitere Schäden an Gewebezellen, einschließlich des Epithels des Nasopharynx, verursacht.

Allergene können organische und anorganische Substanzen mit hoher sensibilisierender Wirkung sein. Die wichtigsten von ihnen sind: Haushaltsstaub, Tierhaare, Insekten, Vögel und ihre Abfallprodukte, Medikamente, Pflanzenpollen, Lebensmittel, Haushaltschemikalien, industrielle Faktoren. Dementsprechend werden saisonale, ganzjährig anhaltende, die als eines der Syndrome des allgemeinen allergischen Zustands des Körpers fungieren, und professionelle allergische Rhinopharyngitis unterschieden.

Saisonale allergische Rhinopharyngitis tritt als Reaktion des Körpers auf Pollen und Samen während der Blüte von Pflanzen auf, die auf dem Luftweg transportiert werden. Die Hauptquellen für Allergene sind: Ragweed, Gräser, Sträucher und Bäume, Schimmelpilzsporen, die sich beim Verfall von Laub bilden. Der Hauptunterschied zwischen persistierender ganzjähriger und saisonaler Rhinopharyngitis ist die Spezifität der Allergene und das Fehlen jeglicher Periodizität. Es verläuft reibungsloser und die Anfälle sind weniger ausgeprägt. Der anhaltende Einfluss solcher Faktoren führt zu proliferativen Veränderungen (diffuse Verdickungen, Hyperplasie) des Nasopharynx.

Zu den Faktoren, die zur Krankheit beitragen, gehören:

  • enger Kontakt mit Patienten mit akuten Virusinfektionen der Atemwege;
  • das Vorhandensein chronischer Herde (Pulpitis, Mittelohrentzündung, Karies, Sinusitis);
  • aktives / passives Rauchen, längerer Einsatz von Antibiotika;
  • ungünstige Lebens- / Arbeitsbedingungen in der Umwelt (Staubigkeit, Überfüllung, Gasverschmutzung);
  • chronische Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens und der Nieren;
  • chronischer Alkoholismus mit kongestiver Hyperämie der Nasenschleimhaut;
  • enge Lücken der oberen Atemwege;
  • Hypovitaminose;
  • Abnahme der lokalen / allgemeinen Reaktivität und des Funktionswiderstands des Körpers;
  • Trauma der Nasenschleimhaut (thermisch, mechanisch, chemisch).

In der Ätiologie der akuten Rhinopharyngitis sind eine Abnahme der allgemeinen / lokalen Reaktivität des Körpers und eine schnelle Aktivierung der Mikroflora in der Nasenhöhle von großer Bedeutung, die durch Erkältungen (Unterkühlung des Rachens, Eiscreme, kalte Getränke, Zugluft, nasse Kleidung / Schuhe) erleichtert wird, die die Schutznerven stören –Reflexionsmechanismen. Dies führt zu einer Erhöhung der Pathogenität von saprophytischen Mikroorganismen der Nasenhöhle: Staphylokokken, Streptokokken usw..

Symptome

Die Symptome und die Behandlung der Rhinopharyngitis bei Erwachsenen variieren stark, und die Schwere der klinischen Manifestationen der Rhinopharyngitis hängt von der Art des Infektionserregers und seinem Serotyp, dem Immunitätszustand des Patienten und der klinischen Form der Krankheit ab.

Akute Rhinopharyngitis

Akute Rhinopharyngitis (ICD-Code 10 - J00) beginnt meistens mit Beschwerden im Nasopharynx (Trockenheit, Kribbeln / Brennen, Kitzeln), Nasenatmung ist schwierig. Dann kommt es zu einer Verdickung der Nasensekretion und zu Symptomen wie Schmerzen in der Stirn / Nase, Niesen, Nase, vermindertem Geruchs- und Geschmacksempfinden, mäßigem trockenem Husten. In der Regel treten die Symptome einer Rhinopharyngitis bei Erwachsenen vor dem Hintergrund eines normalen, seltener schwachen Fiebers auf.

Bei der Untersuchung - Schwellung und Hyperämie der hinteren Rachenwand, manchmal der Gaumenmandeln mit viskosem Ausfluss. Die Symptome einer akuten Rhinopharyngitis werden durch Adynamie, Blässe der Haut, Lethargie, Reizbarkeit und Schlafstörungen ergänzt. Manchmal tritt eine akute Rhinopharyngitis mit einer Zunahme der regionalen Lymphknoten auf, die beim Abtasten mäßig schmerzhaft sind.

Die Symptome einer Rhinopharyngitis treten bei Erwachsenen normalerweise am 7. und 10. Tag der Krankheit auf. Wenn die Symptome nicht aufhören und darüber hinaus die Symptome zunehmen und sich ausdehnen (Schmerzen und Tinnitus, Hörverlust), sollte eine Beteiligung der Nasennebenhöhlen oder Hörschläuche an der Entwicklung einer Sinusitis oder Eustachitis vermutet werden. Die Rhinopharyngitis des Mykoplasmas und die Chlamydien-Ätiologie sind durch einen längeren Verlauf (2-3 Wochen) gekennzeichnet und führen häufig zu Tracheitis und / oder Bronchitis sowie zur Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Atemwege. Im Allgemeinen können die Symptome bei Erwachsenen stark variieren, und Komplikationen sind in vielen Fällen auf den Beitritt einer sekundären Bakterienflora zurückzuführen.

Chronische Rhinopharyngitis

Chronische Rhinopharyngitis tritt hauptsächlich bei Männern mittleren / älteren Alters auf, sie ist bei Kindern selten. Die Chronisierung des Prozesses wird durch häufige / wiederholte nasopharyngeale Erkrankungen, längeren Gebrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten, Rauchen, Magen-Darm-Erkrankungen (Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Gastroduodenitis), Diabetes mellitus, fehlende Akutbehandlung oder irrationale Therapie erleichtert.

Das klinische Bild wird durch die Art der chronischen Rhinopharyngitis bestimmt:

  • Katarrhalisch: während der Exazerbation, anfänglich leichte verstopfte Nase, Schwellung und Hyperämie des Nasopharynx, viskoser Schleim an der Oberfläche, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, unproduktiver Husten.
  • Hypertrophe - ausgeprägtere Halsschmerzen, verstopfte Nase, Atembeschwerden der Nase, erhöhte Sekretion des Naseninhalts in Form eines transparenten Schleimausscheidungsmittels, insbesondere morgens, trockene Nase und Mund, Nase, Husten.
  • Atrophisch - die Schleimhaut des Pharynx ist blassrosa, verdünnt, stellenweise mit schwer zu trennendem viskosen Schleim bedeckt - gelblich-graue Krusten. Ein ausgeprägtes Gefühl von Trockenheit in Nase und Rachen, Schmerzen beim Schlucken, Husten, Geschwüren der Schleimhaut, laufende Nase mit Blut, verminderter Geruchssinn, Mundgeruch.

Chronische Rhinopharyngitis bei Erwachsenen, obwohl mit weniger schweren Symptomen, häufige entzündliche Prozesse im Nasopharynx tragen jedoch zur Entwicklung destruktiver Prozesse in der Schleimhaut (Entwicklung einer subepithelialen Fibrose mit Verdickung der Basalmembran), Hemmung lokaler Abwehrmechanismen, Entwicklung von Immundefizienzzuständen bei.

Allergische Rhinopharyngitis

Die wichtigsten Manifestationen einer allergischen Rhinopharyngitis werden durch die Phase der allergischen Reaktion bestimmt:

  • Die Phase der frühen Immunantwort - Symptome treten 5-10 Minuten nach dem Eintritt von Allergenen in die Schleimhaut des Nasopharynx auf und gehen mit einem scharfen, paroxysmalen Auftreten mit einem raschen Anstieg der Symptome einher: starker Schnupfen, starker Juckreiz in Nase, Augen, Rachen, häufiges Niesen, Bindehautentzündung (Tränenfluss, Augenrötung) ).
  • Phase einer späten Immunantwort (4-8 Stunden nach Kontakt mit einem Allergen) - verstopfte Nase und Ohren, Husten, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Lethargie, Ohrenschmerzen, Fieber können zunehmen.

Die Dauer der Anfälle von allergischer Rhinitis variiert innerhalb von 2-3 Stunden, kann jedoch 2-5 Mal am Tag wiederholt werden. Saisonale allergische Rhinopharyngitis dauert normalerweise während der Blütezeit der Pflanzen und nach ihrem Ende gibt es keine Anfälle. Eine schwierigere Option ist die ganzjährig anhaltende allergische Rhinopharyngitis, die eines der Symptome eines typischen immunopathologischen Prozesses im menschlichen Körper ist. In dieser Form ist der Verlauf glatter, die Anfälle sind weniger ausgeprägt und gehen häufig mit Asthma bronchiale einher..

  • Ein Stadium vorübergehender Anfälle mit typischen Symptomen einer Rhinopharyngitis, die das ganze Jahr über regelmäßig auftreten.
  • Stadium anhaltender Anfälle - eine nahezu konstante verstopfte Nase ohne Remission ist charakteristisch, Vasokonstriktor-Medikamente sind schwach wirksam.
  • Stadium der Bildung von Polypen - gekennzeichnet durch die Bildung von Polypen in der Nasenhöhle, der Geruchssinn verschlechtert sich, Anfälle von Asthma bronchiale verstärken sich / nehmen zu.
  • Stadium der Nelke - Polypen keimen mit Bindegewebe, werden dichter, es gibt keinen Geruchssinn. Darüber hinaus hat die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten auf die klinischen Manifestationen der Wirkung nicht.

In schweren Fällen der Krankheit ist der Nachtschlaf gestört und die Tagesaktivität leidet, was zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit und der Lebensqualität der Patienten im Allgemeinen führt. Das Hauptunterscheidungsmerkmal einer saisonalen und anhaltenden allergischen Rhinopharyngitis ist das Fehlen jeglicher Periodizität, Schwere und Spezifität allergischer Faktoren. Eine Vielzahl von Inhaltsstoffen kann als Allergene für eine ganzjährig anhaltende Krankheit wirken, die aus Haushaltsstaub und Abfallprodukten von Tieren, Insekten, Vögeln besteht und mit Lebensmitteln und Haushaltsreinigungsmitteln endet..

Tests und Diagnose

Die Diagnose einer Rhinopharyngitis basiert auf einer epidemiologischen Anamnese, einer Sammlung von Beschwerden, physischen / instrumentellen Daten (Nashorn / Pharyngoskopie) und Laboruntersuchungsmethoden. Zusätzlich kann eine Endoskopie des Nasopharynx durchgeführt werden. Entsprechend den Indikationen wird FGDS verschrieben, wobei die Oberfläche des Nasopharynx bacosowing wird.

Diagnosekriterien für akute Rhinopharyngitis und Verschlimmerung der chronischen Rhinopharyngitis:

Beschwerden

  • Brennen, Trockenheit, Ansammlung von viskosem Schleim, Beschwerden im Nasopharynx;
  • Schweiß und manchmal leichte Halsschmerzen;
  • Verstopfung / Schmerzen in den Ohren;
  • Nasal;
  • Schmerzen im Hinterkopfbereich;
  • bei Kindern - ein Anstieg der Körpertemperatur.

Körperliche Untersuchung

Das Vorhandensein von vergrößerten mäßig schmerzhaften beim Abtasten der submandibulären Lymphknoten.

Instrumentelle Forschung

  • Endoskopische Rhinoskopie - Hyperämie der Nasenschleimhaut, Vorhandensein einer viskosen Sekretion. Bei allergischer Rhinopharyngitis - Blässe, Zyanose und Schwellung der Nasenschleimhaut.
  • Pharyngoskopie - zur akuten / Verschlimmerung der chronischen Rhinopharyngitis.
  • Katarrhalische Form - Schwellung, lebhafte Hyperämie, Infiltration der Nasopharyngealschleimhaut an der Rückwand - Schleimausfluss.
  • Hypertrophe Form - Schwellung / Infiltration der Seitenkämme, Zunahme der Lymphadenoidfollikel.
  • Subatrophische Form - Blässe und Trockenheit des Nasopharynx.
  • Atrophische Form - Die Schleimhaut ist trocken, verdünnt, stumpf und mit viskosem Auswurf bedeckt.

Labortests (nach Indikationen zugeordnet)

  • Bakteriologische Untersuchung von Schleimabstrichen aus der hinteren Rachen- / Mandelwand auf fakultative anaerobe Mikroorganismen.
  • Express-Methode zur Bestimmung des Streptokokken-Antigens.
  • Wenn Sie Komplikationen und den Übergang des Entzündungsprozesses zu den Nebenhöhlen vermuten - Radiographie der Nasennebenhöhlen oder CT-Scan des Nasopharynx und der Nebenhöhlen.
  • In schweren Fällen, falls erforderlich, den Erreger identifizieren, falls erforderlich, Krankenhausaufenthalt - PCR der Nasenschleimhautabdrücke.

Falls erforderlich (zur Klärung der Diagnose) Konsultation eines Therapeuten, Infektionskrankheitsspezialisten, Endokrinologen, Gastroenterologen, Neurologen.

Bei allergischer Rhinopharyngitis kann Folgendes verschrieben werden:

  • Hauttests mit Allergenen.
  • Bestimmung des gesamten / spezifischen IgE im Serum gegen verschiedene Allergene.

Bei längerem Verlauf der Rhinopharyngitis müssen Pollinose, vasomotorische und allergische Rhinitis sowie Diphtherie der Nase ausgeschlossen werden.

Behandlung von Rhinopharyngitis

Die Behandlung der Rhinopharyngitis bei Erwachsenen ist immer komplex, einschließlich allgemeiner und lokaler Ereignisse. In einer unkomplizierten Version wird es ambulant durchgeführt. Zunächst müssen Sie die Krankheit nicht "an Ihren Füßen" tolerieren. Empfohlener Bett- / Halbbettmodus und drinnen mit angefeuchteter warmer Luft, die das Gefühl von Anspannung, Trockenheit und Brennen in der Nase verringert. Während der Verstopfung der Nasengänge und des Atemversagens durch die Nase wird nicht empfohlen, die Nasenatmung zu erzwingen..

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es wichtig zu lernen und die Nase richtig zu putzen:

Der abortive Verlauf einer akuten katarrhalischen Rhinopharyngitis in den frühen Tagen kann durch die Ernennung einer ablenkenden Reflexzonenmassage verursacht werden - heiße Fußbäder mit Senfpulver (nur in Fällen, in denen kein Fieber vorliegt). Da zu Beginn des Prozesses kein signifikanter ätiologischer Faktor festgestellt werden kann und das Wohlbefinden des Patienten bereits leidet, sollte eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden..

Spültherapie (Verfahren)

Dem Einbringen von Tropfen in den Nasengang muss eine Reinigung der Nasenhöhle des Nasengeheimnisses durch Waschen oder Absaugen des Schleims mit einer speziellen Absaugung vorausgehen. Die beliebtesten Methoden sind die Spülung / Spülung der Nasenhöhle mit intranasalen Lösungen in Einweg-Tropfflaschen aus Meer- / Mineralwasser. Bei Beschwerden im Hals werden auch Mundspülungen durchgeführt. Tatsächlich wird die Eliminationstherapie auf diese Weise durchgeführt, dh Präparate auf Meerwasserbasis und isotonische Natriumchloridlösung helfen, den Nasopharynx zu reinigen und den Infektionserreger zu entfernen.

Es ist erwiesen, dass die hohe Konzentration an Mikronährstoffen in den Lösungen zum Waschen von Mikronährstoffen (Mg, Ca, Fe, Cu, K) dazu beiträgt, die Bewegungen der Zilien zu aktivieren, Reparaturprozesse zu beschleunigen und die Funktion der Drüsen in den Zellen der Nasopharynxschleimhaut zu normalisieren. Solche Spurenelemente finden sich hauptsächlich in Zubereitungen, die auf der Basis von Mineralwasser aus Meerwasser hergestellt werden, das auf eine isotonische Salzkonzentration verdünnt ist. Diese Mittel tragen zur Ausdünnung und Entfernung von Schleim bei und erhöhen die Resistenz der Schleimhaut gegen pathogene Bakterien und Viren..

Von den pharmazeutischen Präparaten wird empfohlen, Aqua Maris Strong in Form eines Sprays, Dolphin mit Kräutern und ohne diese, Salin, Marimer und andere zu verwenden. Eine wirtschaftlichere Option ist die Verwendung einer isotonischen Natriumchloridlösung, die in einer Apotheke gekauft oder selbst hergestellte Lösungen verwendet werden können:

  • Option 1. 1 Esslöffel Meersalz in einem Glas warmem Wasser auflösen und abseihen.
  • Option 2. In einem Glas warmem Wasser 1 Teelöffel Küchensalz, Soda auflösen und 1-2 Tropfen alkoholfreie Jodlösung hinzufügen.

Es gibt spezielle Systeme zum Waschen der Nase. Sie können die Nasenhöhle jedoch zu Hause mit einem Gummiball zum Duschen, einer Spritze ohne Nadel oder einem kleinen Wasserkocher waschen.

Spülverfahren Technik

Der Kopf beugt sich nach vorne, so dass die Öffnungen der Nasenkanäle parallel zum Boden sind. Die Spitze des Geräts wird unter leichtem Druck in eines der Nasenlöcher eingeführt. Bei Verwendung des Wasserkochers fließt das Wasser ohne Druck. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit aus der anderen Nasenhälfte oder durch die Mundöffnung fließen. Der Waschvorgang muss 2-3 mal täglich durchgeführt werden.

Das richtige Verfahren zum Waschen der Nase mit Wasser oder Lösungen

Im Stadium der serösen Exsudation ist die Instillation von Medikamenten angezeigt, die eine laufende Nase stoppen. Dies sind abschwellende Mittel. Derzeit werden Arzneimittel der Imidazolingruppe bevorzugt, die mit α2-Adrenomimetika verwandt sind. Sie aktivieren die Adrenorezeptoren der Gefäße des Nasopharynx, was zu einer nasalen Vasokonstriktion (Verengung des Lumens hauptsächlich arterieller Blutgefäße) führt. Gleichzeitig werden Hyperämie, Ödeme und Verstopfungen in der Nasenhöhle beseitigt. Dementsprechend nimmt die Aktivität der Nasensekretion ab, die laufende Nase stoppt, die Atmung durch die Nase normalisiert sich, das Gefühl der „Verstopfung“ verschwindet, die Belüftung des Mittelohrs verbessert sich.

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