ANTIBAKTERIELLE THERAPIE DER SINUSITIS

L.S. Strachunsky, E.I. Kamanin, A.A. Tarasov, I.V. Otvagin, O.U. Stetsyuk, M.R. Bogomilsky, Yu.M. Ovchinnikov, O.I. Karpov

Staatliche Medizinische Akademie Smolensk, Russische Staatliche Medizinische Universität N.I. Pirogov, Moskau, Moskauer Medizinische Akademie M.I. Sechenov, Staatliche Medizinische Universität St. Petersburg. Akademiker I.P. Pavlova

"Antibiotics and Chemotherapy", 1999, T. 44, Nr. 9, S. 24-28

Epidemiologie

Sinusitis ist eine der häufigsten Krankheiten. Akute Sinusitis ist die häufigste Komplikation einer akuten Virusinfektion der Atemwege (5–10%) [1] und tritt in allen Altersgruppen mit der gleichen Häufigkeit auf. Chronische Sinusitis steht bei allen chronischen Erkrankungen an erster Stelle (146/1000 der Bevölkerung) [2]. Im Durchschnitt leiden etwa 5-15% der erwachsenen Bevölkerung und 5% der Kinder an irgendeiner Form von Sinusitis [3]..

Einstufung

Folgende klinische Formen der Sinusitis werden unterschieden:

I. Nach der Dauer der Krankheit [1]:

  • akute Sinusitis (weniger als 3 Monate);
  • rezidivierende akute Sinusitis (2-4 Episoden einer akuten Sinusitis pro Jahr);
  • chronische Sinusitis (mehr als 3 Monate);
  • Verschlimmerung der chronischen Sinusitis (vermehrte bestehende und / oder das Auftreten neuer Symptome).

II. Nach Schweregrad:

  • Lunge: verstopfte Nase, schleimiger oder mukopurulenter Ausfluss aus Nase und / oder Oropharynx, Körpertemperatur bis 37,5 ° C, Kopfschmerzen, Schwäche, Hyposmie; auf dem Röntgenbild der Nasennebenhöhlen - die Dicke der Schleimhaut beträgt weniger als 6 mm;
  • mäßig: verstopfte Nase, eitriger Ausfluss aus Nase und / oder Oropharynx, Körpertemperatur über 37,5 ° C, Schmerzen und Schmerzen beim Abtasten in der Projektion des Sinus, Kopfschmerzen, Hyposmie, möglicherweise Bestrahlung von Schmerzen in Zähnen, Ohren, Unwohlsein; auf dem Röntgenbild der Nasennebenhöhlen - Verdickung der Schleimhaut um mehr als 6 mm, vollständige Verdunkelung oder Flüssigkeitsstand in 1 oder 2 Nebenhöhlen;
  • schwerwiegend: verstopfte Nase, häufig starker eitriger Ausfluss aus der Nase und / oder dem Oropharynx (möglicherweise vollständig abwesend), Körpertemperatur über 38 ° C, starke Schmerzen beim Abtasten in der Sinusprojektion, Kopfschmerzen, Anosmie, starke Schwäche; auf dem Röntgenbild der Nasennebenhöhlen - vollständige Verdunkelung oder Flüssigkeitsstand in mehr als 2 Nasennebenhöhlen; in einer allgemeinen Blutuntersuchung - erhöhte Leukozytose, Verschiebung der Formel nach links, Beschleunigung der ESR; orbitale, intrakranielle Komplikationen oder deren Verdacht.

Es ist zu beachten, dass in jedem Fall der Schweregrad anhand der Gesamtheit der am stärksten ausgeprägten Symptome beurteilt wird. Wenn beispielsweise der Verdacht auf orbitale oder intrakranielle Komplikationen besteht, wird der Verlauf unabhängig von der Schwere anderer Symptome immer als schwerwiegend angesehen.

Ätiologie

Die Hauptpathogene sind:

  • bei akuter Sinusitis sind Streptococcus pneumoniae (48%) und Haemophilus influenzae (12%), Moraxella catarrhalis, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus und Anaerobier viel seltener;
  • Bei wiederkehrender akuter und Verschlimmerung der chronischen Sinusitis unterscheiden sich das Spektrum und das Verhältnis der Krankheitserreger nicht grundlegend von der akuten Sinusitis.
  • Bei chronischer Sinusitis sind Anaerobier (Peptococcus, Bacteroides, Veillonella, Prevotella, Fusobacterium, Corynebacterium) von größerer Bedeutung, S. aureus, Pneumococcus, H.influenzae und gramnegative Bakterien, Pilze werden ebenfalls gefunden.

Anfälligkeit für Krankheitserreger gegenüber Antibiotika

Die Empfindlichkeit der Hauptpathogene der akuten Sinusitis gegenüber Antibiotika variiert in verschiedenen Regionen erheblich. Laut ausländischen Forschern besteht die Tendenz, die Resistenz von Pneumokokken gegen Benzylpenicillin und Makrolide, hämophilen Bazillus - gegen Aminopenicilline zu erhöhen.

Berichten zufolge sind in Zentralrussland S. pneumoniae und H. influenzae, die bei akuter Sinusitis isoliert wurden, weiterhin sehr empfindlich gegenüber Aminopenicillinen und Cephalosporinen: 97% der S. pneumoniae-Stämme reagieren empfindlich auf Benzylpenicillin, 100% auf Ampicillin, Amoxicillin, Amoxicillin / Clavulanat, Cefuroxim; 100% H. influenzae empfindlich gegenüber Amoxicillin / Clavulanat, 90% empfindlich gegenüber Ampicillin und Cefuroxim.

In Russland ist das Hauptproblem die Resistenz von Pneumokokken und hämophilem Bazillus gegen Co-Trimoxazol: Bei 40% von S. pneumoniae und 22% von H. influenzae wurden moderate und hohe Resistenzniveaus beobachtet.

Aufgaben der Antibiotikatherapie

Bei der akuten und Verschlimmerung der chronischen Sinusitis besteht das Hauptziel der Therapie darin, die Infektion auszurotten und die Sterilität der Nasennebenhöhlen wiederherzustellen. Daher nehmen Antibiotika den Hauptplatz darin ein. Zusätzlich werden gemäß den Indikationen Punktionen der Nebenhöhlen und andere spezielle Behandlungsmethoden angewendet..

Bei einem häufigen (mehr als zweimal im Jahr auftretenden) wiederkehrenden und chronischen Prozess erfordert eine erfolgreiche Behandlung eine gründliche Bewertung vieler zusätzlicher Faktoren (Anatomie der Nasenhöhle, begleitende Pathologie usw.) und die Durchführung einer komplexen Therapie mit chirurgischen Eingriffen. Antibiotika spielen hier keine führende Rolle und sind Teil der Therapie. Es ist wünschenswert, dass die Wahl des Arzneimittels in solchen Fällen auf den Ergebnissen einer Untersuchung der Empfindlichkeit der aus Nebenhöhlen isolierten Mikroflora basiert.

Antibiotika-Wahl

Die Wahl des Arzneimittels bei akuten Prozessen erfolgt in den allermeisten Fällen empirisch, basierend auf verfügbaren Daten zu den vorherrschenden Krankheitserregern und ihrer Resistenz in der Region sowie unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung (Schema)..

1 In Abwesenheit von Amoxicillin oder Amoxicillin / Clavulanat wird Ampicillin verschrieben
2 Therapie für 3 Tage
3 bei Kindern über 8 Jahre
Nur 4 Erwachsene

Schema der antibakteriellen Therapie der Sinusitis [4-7]

Bei chronischen Prozessen ist es besonders wichtig, vor der Ernennung eines Antibiotikums eine mikrobiologische Untersuchung des Inhalts der Nebenhöhlen durchzuführen.

Mit einem milden Kurs. In den frühen Tagen der Krankheit, wenn eine virale Ätiologie am wahrscheinlichsten ist, ist eine Antibiotika-Verabreichung nicht erforderlich. Wenn die Symptome trotz der laufenden symptomatischen Behandlung länger als 10 Tage ohne Besserung bestehen bleiben oder fortschreiten, was indirekt auf die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion hinweist, ist es ratsam, eine Antibiotikatherapie zu verschreiben. In diesem Fall wird die Wahl des Arzneimittels wie in moderat getroffen.

In mäßigem Verlauf. Medikamente der Wahl: Amoxicillin (in Abwesenheit von Amoxicillin oder Amoxicillin / Clavulanat wird Ampicillin verschrieben), Amoxicillin / Clavulanat.

Alternative Medikamente: Cephalosporine (Cefuroximaxetil, Cefaclor), Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin), Tetracycline (Doxycyclin), Fluorchinolone (Grepafloxacin).

In schweren Fällen:

  • Inhibitor-geschützte Penicilline (Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam) parenteral;
  • Cephalosporine der Generation II-III (Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefoperazon) parenteral;
  • bei Allergien gegen B-Lactame: Ciprofloxacin oder Chloramphenicol parenteral.

Verabreichungswege von Antibiotika

In leichten und mittelschweren Fällen sollte die Therapie mit oralen Arzneimitteln durchgeführt werden (Tabelle 1)..

In schweren Fällen sollte die Behandlung mit parenteraler (vorzugsweise intravenöser) Verabreichung begonnen werden (Tabelle 2) und dann, wenn sich der Zustand verbessert, auf orale Verabreichung umgestellt werden (Stufentherapie)..

Die Stufentherapie umfasst die zweistufige Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln: zuerst die parenterale Verabreichung des Antibiotikums und dann, wenn sich der Zustand bessert, so bald wie möglich (normalerweise am 3-4. Tag) zur oralen Verabreichung der gleichen oder einer ähnlichen Aktivität des Arzneimittels im Spektrum. Zum Beispiel Amoxicillin / Clavulanat intravenös oder Ampicillin / Sulbactam intramuskulär für 3 Tage, dann Amoxicillin / Clavulanat oral oder Cefuroxim intravenös für 3 Tage, dann Cefuroximaxetil im Inneren.

Tabelle 1. Dosen und Verabreichungsarten von oralen Antibiotika bei der Behandlung der akuten Sinusitis

AntibiotikaDosierungsschemaLebensmittelverbindung
bei Erwachsenenin Kindern
Medikamente erster Wahl
Amoxicillin500 mg x 3 mal / Tag40 mg / kg / Tag in 3 aufgeteilten DosenWas auch immer Essen
Ampicillin500 mg x 4 mal / Tag50 mg / kg / Tag in 4 aufgeteilten Dosen1 Stunde vor den Mahlzeiten
Amoxicillin / Clavulanat500 mg x 3 mal / Tag oder 875 mg x 2 mal / Tag50 mg / kg / Tag in 3 aufgeteilten DosenWährend dem Essen
Alternative Drogen
Cefuroxim Axetil250 mg x 2 mal / Tag30 mg / kg / Tag in 2 aufgeteilten DosenWährend dem Essen
Cefaclor500 mg x 3 mal / Tag40 mg / kg / Tag in 3 aufgeteilten DosenWas auch immer Essen
Azithromycin500 mg x 1 Mal / Tag, 3 Tage10 mg / kg / Tag in 1 Dosis, 3 Tage1 Stunde vor den Mahlzeiten
Clarithromycin500 mg x 2 mal / Tag7,5 mg / kg / Tag in 2 aufgeteilten DosenWas auch immer Essen
Doxycyclin100 mg x 2 mal / Tag2,2 mg / kg / Tag in 1 Dosis *Was auch immer Essen
Grefafloxacin400 mg x 1 Mal / Tag- -Was auch immer Essen

* bei Kindern über 8 Jahre.

Tabelle 2. Dosierungen und Verabreichungsarten von parenteralen Antibiotika bei der Behandlung der akuten Sinusitis

AntibiotikaDosierungsschema
bei Erwachsenenin Kindern
Cephalosporine
Cefuroxim0,75-1,5 g x 3 mal / Tag, i / m, i / v50-100 mg / kg / Tag in 3 Verabreichungen, in / m, in / in
Cefotaxim2 g x 2-3 mal / Tag, i / m, i / v50-100 mg / kg / Tag in 3 Verabreichungen, in / m, in / in
Ceftriaxon2 g x 1 Zeit / Tag, in / m, in / in50-100 mg / kg / Tag in 1 Einleitung, in / m, in / in
Cefoperazon2 g x 3 mal / Tag, v / m, iv50-100 mg / kg / Tag in 2-3 Verabreichungen, in / m, in / in
Ceftazidim2 g x 2-3 mal / Tag, i / m, i / v50 mg / kg / Tag in 2-3 Verabreichungen, in / m, in / in
Cefepim2 g x 2 mal / Tag, v / m, iv50-100 mg / kg / Tag in 2 Verabreichungen, in / m, in / in
Inhibitorgeschützte Aminopenicilline
Amoxicillin / Clavulanat1,2 g x 3 mal / Tag, iv40 / mg / Tag in 3 Injektionen, iv
Ampicillin / Sulbactam1,5-2 g x 4 mal / Tag, i / m, i / v150 mg / kg / Tag in 3-4 Injektionen, in / m, in / in
Inhibitorgeschützte Anti-Pseudomonas-Penicilline
Ticarcillin / Clavulanat3,1 g x 6 mal / Tag, iv75 mg / kg / Tag in 4 Injektionen, iv
Fluorchinolone
Ciprofloxacin500 mg x 2 mal / Tag, iv- -
Ofloxacin400 mg x 2 mal / Tag, iv- -
Pefloxacin1. Dosis 800 mg,
dann 400 mg x 2 mal / Tag, iv
- -
Carbapeneme
Imipenem0,5 g x 4 mal / Tag, iv60 mg / kg / Tag in 4 Injektionen, iv
Meropenem0,5 g x 4 mal / Tag, iv60 mg / kg / Tag in 4 Injektionen, iv
Antibiotika verschiedener Gruppen
Chloramphenicol0,5-1 g x 4 mal / Tag, i / m, i / v50 mg / kg / Tag in 4 Injektionen, in / m, in / in

Therapiedauer

Dies hängt in der Regel von Form und Schweregrad ab. Bei akuter Sinusitis wird die Antibiotikatherapie durchschnittlich 7 bis 10 Tage lang durchgeführt, wobei sich die chronische bis zu 3 Wochen verschlimmert.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt:

  • schwerer klinischer Verlauf einer akuten Sinusitis, vermutete Komplikationen;
  • akute Sinusitis vor dem Hintergrund einer schweren begleitenden Pathologie oder Immunschwäche;
  • die Unmöglichkeit, spezielle invasive Eingriffe ambulant durchzuführen;
  • soziale Beweise.

Häufige Fehler bei der Antibiotikatherapie

Die häufigsten Fehler sind:

  • falsche Wahl des Arzneimittels (mit Ausnahme der Hauptpathogene, des Wirkungsspektrums des Antibiotikums). Beispielsweise sollte bei akuter Sinusitis Lincomycin (wirkt sich nicht auf H. influenzae aus), Oxacillin (hat eine geringe Wirkung gegen Pneumokokken, wirkt sich nicht auf H. influenzae> aus, Gentamicin (wirkt sich nicht auf S. pneumoniae und H. influenzae aus) nicht verschrieben werden. Co-Trimoxazol nicht kann aufgrund seiner hohen Resistenz gegen S. pneumoniae und H. influenzae für die weit verbreitete Anwendung bei Sinusitis in Russland empfohlen werden. Diprofloxacin wird auch nicht für die ambulante Praxis empfohlen. Es sollte zur Behandlung komplizierter Formen der Sinusitis oder mit Unverträglichkeit gegenüber b-Lactamen angewendet werden.
  • falsche Art der Verabreichung des Arzneimittels. Beispielsweise sollten Antibiotika nicht ambulant intramuskulär verabreicht werden. Die Grundlage der Therapie in der Klinik sollte die orale Verabreichung sein. In einem Krankenhaus mit schweren Formen der Sinusitis sollte bei einer Verbesserung des Zustands auch auf orale Verabreichung umgestellt werden (Stufentherapie).
  • falsche Wahl der Dosis (oft niedriger als nötig) und Dosierungsschema (Nichteinhaltung der Häufigkeit der Verabreichung, der Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme wird nicht berücksichtigt). Zum Beispiel müssen Ampicillin und Azithromycin 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Nosokomial (Nosokomial, Sinusitis im Krankenhaus)

Die Sinusitis, die sich 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt entwickelte, wird als nosokomial bezeichnet. In der Regel tritt es bei Patienten auf der Intensivstation oder Intensivstation auf, die über einen längeren Zeitraum (mehr als 3-4 Tage) einen Fremdkörper (Endotrachealtubus, Nasensonde, Nasentupfer) in der Nase haben. Die Prävalenz der nosokomialen Sinusitis bei diesen Patienten beträgt 5-20% [8], und laut Röntgen- und Computertomographie treten bei 90% der Patienten nach 7 Tagen nasotrachealer Intubation oder dem Auffinden einer Magensonde Veränderungen in den Nasennebenhöhlen auf [2]. Eine Infektion der Kieferhöhlen ist die häufigste Ursache für Fieber unbekannten Ursprungs. Manchmal kann sie eine intrakranielle Infektion und Sepsis verursachen.

Die Erreger der nosokomialen Sinusitis können Pseudomonas aeruginosa, gramnegative Mikroorganismen der Enterobacteriaceae-Familie (Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli usw.), Acinetobacter spp., S. aureus und Streptokokken sein. Weniger häufig, hauptsächlich bei Patienten mit Immunschwäche, können Krankheitserreger Pilze und Legionella pneumophila sein.

Die Therapie der nosokomialen Sinusitis sollte beginnen mit:

  • Beseitigung prädisponierender Faktoren (Entfernung von Nasenkathetern, Tampons usw.);
  • Punktion und Drainage des betroffenen Sinus;
  • Bestimmungsort lokaler Entstauungsmittel.

Die Auswahl der Antibiotika zur Behandlung der nosokomialen Sinusitis sollte individuell erfolgen, wobei folgende Daten zu berücksichtigen sind: vorherige Antibiotikatherapie, lokale epidemiologische Daten zur Prävalenz und Resistenz nosokomialer Krankheitserreger.

Für die Antibiotikatherapie bei nosokomialer Sinusitis wird empfohlen:

Alle Antibiotika müssen parenteral, vorzugsweise intravenös verabreicht werden. In Zukunft können Sie auf orale Verabreichung umstellen (Stufentherapie).

Tabelle 3. Liste der wichtigsten Handelsnamen
antibakterielle Medikamente

Wirksame Antibiotika bei der Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen und Merkmale ihrer Verwendung

Am häufigsten tritt eine Sinusitis bei Erwachsenen auf. Der Beginn der Krankheit kann durch die charakteristischen Symptome bestimmt werden - das Auftreten von Schmerzen und ein Gefühl der Enge in den Nasennebenhöhlen. Zunächst sind die Schmerzen möglicherweise nicht schwerwiegend, sondern lokalisiert und breiten sich dann über die gesamte Gesichtshälfte aus. Kann sich wie Kopfschmerzen bilden, die an die Zähne abgegeben werden.

Wenn in diesem Stadium der Krankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, tritt eine ständige verstopfte Nase auf. Aufgrund von Atemnot ändert sich die Stimme. Bei schwerer verstopfter Nase tritt eine Sinusitis ohne Ausfluss auf, daher besteht ein Missverständnis, dass ohne eine laufende Nase keine Sinusitis auftritt. Die Krankheitssymptome treten nicht sofort auf, was mit den individuellen Merkmalen jedes Organismus zusammenhängt.

Symptome, die für Sinusitis bei Erwachsenen charakteristisch sind:

  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Schwächegefühl, schnelle Müdigkeit;
  • Fieber mit einer akuten Form von Sinusitis - Schüttelfrost;
  • verminderter Appetit;
  • Nasenatmung ist schwierig, Schlafstörung.

Die symptomatische Behandlung von Halsschmerzen, Schnupfen und Husten bringt keine Linderung. Daher ist eine ärztliche Beratung und die strikte Einhaltung seiner Rezepte erforderlich.

Beim Arzt

Der Arzt bestimmt die Art der Sinusitis (Lokalisation) und die Form (chronisch oder akut) anhand einer Laboruntersuchung der Sinusflüssigkeit. Verschreiben Sie nach der Bestimmung des Infektionserregers eine geeignete Therapie.

Zu Beginn der Krankheit erinnern die Symptome stark an „Erkältungen“, so dass Antibiotika normalerweise nicht sofort verschrieben werden. Die antibakterielle Therapie wird aktiviert, wenn die Symptome trotz der Behandlung innerhalb von 7 bis 10 Tagen anhalten oder fortschreiten.

Wenn eine antibakterielle Therapie angezeigt ist?

Bei der akuten (viralen) Form der Sinusitis werden üblicherweise verschiedene physiotherapeutische Verfahren und topische Präparate angewendet.

Die Gründe für den Beginn der Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika in akuter Form können sein:

  • Erholungsphase nach der Operation (es besteht Infektionsrisiko in der Nasenhöhle);
  • das Vorhandensein einer eitrigen Form der akuten Sinusitis;
  • längeres Versagen der Behandlung und mangelnde Verbesserung;
  • kombinierte Form der Krankheit (das Vorhandensein von Infektionserregern sowohl viraler als auch bakterieller Natur).

Am häufigsten sind Pneumokokken und Hämophilus bacillus, chronische Anaerobier, der Erreger einer akuten Sinusitis. Antibiotika werden verschrieben, um die Infektion zu lokalisieren und ihre Krankheitserreger zu zerstören. Bei akuter Sinusitis wird sofort eine Schockdosis des Arzneimittels verschrieben, die Dauer des Behandlungsverlaufs sollte 7 Tage nicht überschreiten.

In der chronischen Form ist die Behandlung länger. In regelmäßigen Abständen überwacht der Arzt die Wirkung des Antibiotikums mithilfe von Schleimhaut-Mikroflora-Analysen. Bei Bedarf wird das Medikament gegen ein wirksameres Analogon ausgetauscht.

Ein weiteres Ziel der Antibiotikatherapie bleibt die Prävention von Komplikationen. Bei Vorliegen einer Infektion im Körper können diese Komplikationen in Form von Lungenentzündung, Pleuritis, Gehirnabszess und Meningitis auftreten.

Formen der Antibiotika-Freisetzung

Derzeit erfolgt die Freisetzung von Antibiotika in:

  • Tablettenform;
  • Art der Injektion;
  • Tropfen;
  • Form von Nasensprays und Inhalationen.

Die für den Patienten am besten geeignete Art des Arzneimittels wird ausgewählt. Es sollte bedacht werden, dass die Verwendung von Tropfen und Sprays mit bakterizider Wirkung während der Verwendung von Vasokonstriktor-Arzneimitteln wirksam ist. Das Antibiotikum sollte leicht in die Schleimhaut eindringen können, und bei Ödemen ist dies schwierig oder sogar unmöglich.

Die wichtigsten Arten von Antibiotika

Es gibt keine speziellen antibakteriellen Mittel gegen Sinusitis. Am beliebtesten bei der Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen ist die Gruppe der Penicilline (Amoxicillin, Augmentin). Halbsynthetische Drogen mit selektiver Wirkung werden bevorzugt. Mit ihrer Hilfe wird in den Prozess der Bildung pathogener Pflanzenorganismen eingegriffen und die Vermehrung von Bakterien unterdrückt.

Von den Mängeln ist die rasche Ausscheidung aus dem Körper zu erwähnen (daher wird ihnen die Einnahme der Medikamente nach 4 Stunden verschrieben) und die Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen (Penicilline hemmen das Bakterienwachstum nicht immer.

Cephalosporine (Ceftriaxon). Diese Klasse von Antibiotika ähnelt Penicillinen, wirkt sich aber zusätzlich auf andere Bakterien aus. Durch die Stärke der Wirkungen werden in Antibiotika der ersten, zweiten und dritten Generation unterteilt. Bei Sinusitis werden normalerweise Cephalosporine der ersten Generation verschrieben. Das ist genug.

Makrolide (Azithromycin, Erythromycin). Sie gelten als die sicherste Gruppe. Verursacht selten allergische Manifestationen. Sie werden zur Behandlung von Sinusitis bei schwangeren und stillenden Müttern eingesetzt. Zugewiesen bei allergischen Reaktionen auf Penicilline oder Cephalosporine.

Tetracycline. Sie werden viel seltener verwendet, weil sie den gesamten Organismus des Patienten und nicht nur Bakterien besiegen. Sogar Tetracyclin-Salbe, die zur Schmierung des Nasengangs verwendet wird, wird Erwachsenen mit Vorsicht verschrieben..

Aminoglycoside. Antibiotika aus dieser Gruppe werden hauptsächlich bei schweren Entzündungsprozessen und in kritischen Fällen verschrieben. Giftig, haben eine große Anzahl von Kontraindikationen. Kann Leber, Nierenerkrankungen und Unterdrückung des Hörnervs verursachen.

Alle Antibiotika sollten streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden. Andernfalls wird die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie erheblich verringert. Die Therapiedauer wird durch die Form der Sinusitis und den Schweregrad bestimmt. Wenn bei einem erwachsenen Patienten eine akute Form der Sinusitis diagnostiziert wird, wird die Behandlung nicht länger als 10 Tage mit Exazerbationen der chronischen Form durchgeführt - nicht länger als drei Wochen.

Fehler bei der Antibiotikabehandlung

Dazu gehört die falsche Wahl:

  1. das Medikament;
  2. Verabreichungsweg;
  3. Dosen (niedriger als erforderlich);
  4. Dosierungsschema (die Häufigkeit der Verabreichung wird nicht eingehalten und die Beziehung zu den Mahlzeiten wird nicht berücksichtigt).

Merken:

  1. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, brechen Sie die Behandlung sofort ab.
  2. Wenn sich über einen längeren Zeitraum keine Besserung ergibt, ändern Sie unbedingt die Art des Antibiotikums.
  3. Geben Sie die Behandlung von Sinusitis nicht auf, wenn Sie Ihren vorgeschriebenen Kurs nicht abgeschlossen haben, auch wenn die Symptome verschwinden.
  4. Die Selbstmedikation bei Sinusitis ist sehr schädlich und kann Ihrer Gesundheit großen Schaden zufügen.
  5. Nehmen Sie zusätzlich Probiotika während der Behandlung ein. Dies wird dazu beitragen, die Darmflora wiederherzustellen und die Leberfunktion zu erleichtern..

Antibiotika gegen Sinusitis

Medizinische Fachartikel

Wenn sich eine Entzündung der Nasennebenhöhlen infolge einer Schädigung der Schleimhäute durch Bakterien entwickelt, müssen in einer komplexen Therapie - zusammen mit entzündungshemmenden und abschwellenden Medikamenten - Antibiotika gegen Sinusitis eingesetzt werden.

Antibiotika-Sinusitis-Behandlung

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Krankheit auch viraler Natur sein kann. In diesem Fall wird keine antibiotische Behandlung der Sinusitis durchgeführt, da diese Medikamente nicht auf Viren wirken.

Laut Experten tritt eine akute Sinusitis meist gerade aufgrund von Viren auf - als Komplikation von ARVI oder Influenza. Bei Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, kann eine Sinusitis durch eine Art Allergen verursacht werden, und bei einem geschwächten Immunsystem kann diese Krankheit den Pilz „auslösen“. In diesen Fällen sind Antibiotika gegen akute Sinusitis ebenfalls völlig unnötig. Einige Ärzte verschreiben sie jedoch weiterhin auf der Grundlage der Annahme einer möglichen bakteriellen Pathogenese der Krankheit.

Grundsätzlich sollten die Hauptindikationen für die Verwendung von Antibiotika gegen Sinusitis in erster Linie auf dem im Labor bestätigten Vorhandensein bakterieller Krankheitserreger (Streptococcus, Streptococcus, Haemophilus, Peptococcus, Bacteroides usw.) beruhen. In der Praxis wird ein Antibiotikum jedoch häufig bei einer Temperatur von + 38 ° C, Schmerzen und Druckgefühlen unterschiedlicher Intensität in verschiedenen Teilen des Gesichtsteils des Schädels und reichlich mukopurulentem Ausfluss aus der Nase verschrieben.

Dies gilt jedoch für die akute Form, und die Behandlung der chronischen Sinusitis mit Antibiotika sollte erst nach einer (mikrobiologischen) Laboruntersuchung des Exsudats durchgeführt werden, das sich in den akzessorischen Hohlräumen ansammelt.

HNO-Ärzte halten eine Sinusitis für akut und dauern nicht länger als vier Wochen. Alles, was länger als zwölf Wochen dauert, wird als chronische Form der Sinusitis diagnostiziert..

Kontraindikationen

Bei Sinusitis sind Kontraindikationen für die Verwendung von Antibiotika eine virale, allergische und pilzliche Ätiologie der Krankheit (wie oben erwähnt). Es gibt jedoch viele häufige Kontraindikationen für antibakterielle Arzneimittel..

Kontraindikationen für die Verwendung von Antibiotika bei Penicillin-Sinusitis (Amoxicillin, Augmentin usw.) umfassen daher Überempfindlichkeit gegen Penicilline, allergische Erkrankungen (einschließlich Asthma bronchiale), monozytische Angina (infektiöse Mononukleose), Leukopenie und lymphatische Leukämie sowie schwere Funktionsstörungen. Niere, chronische Darmpathologie (Kolitis, Enterokolitis, Dysbiose), Laktation bei Frauen.

Die Verwendung von Antibiotika gegen Sinusitis während der Schwangerschaft (wie bei anderen Infektionen) ist äußerst unerwünscht, und die meisten antibakteriellen Medikamente sind für schwangere Frauen einfach kontraindiziert, da das Risiko einer negativen Auswirkung auf die Entwicklung des Fötus besteht. Einige Medikamente, zum Beispiel Augmentin, können während der Schwangerschaft nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und nur in Notfällen angewendet werden.

Nebenwirkungen von Antibiotika bei Sinusitis

Die bekannte Nebenwirkung von Antibiotika wirkt sich bis zu ihrer vollständigen Unterdrückung negativ auf die obligate Darmflora aus. Darüber hinaus können Antibiotika - abtötende und nützliche Bakterien - die natürliche Immunität des Körpers schwächen.

Mögliche Nebenwirkungen von Antibiotika gegen Sinusitis, wie Hautallergien (Hautrötung, Dermatitis), werden ebenfalls festgestellt. Geschmacksstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; Kopfschmerzen; Soor (Candidiasis) in der Mundhöhle; Krämpfe, Gelenk- oder Muskelschmerzen; Schlafstörungen; erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Lebertransaminasen); Veränderung der Blutzusammensetzung (Thrombozytopenie, Leukopenie).

Deutlich weniger Nebenwirkungen sind Makrolid-Antibiotika. Beispielsweise äußern sich die Nebenwirkungen von Augmenin in Form von Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und Candidiasis der Schleimhäute.

Da bei der Verschreibung von Antibiotika die Frage nach den unerwünschten Folgen einer solchen Therapie besonders akut ist, lesen Sie bei ärztlicher Verschreibung den Namen des Arzneimittels sorgfältig durch, wenn etwas nicht klar ist - fragen und klären Sie. Aus Fahrlässigkeit oder aus einem anderen Grund bei gewöhnlicher Sinusitis wird eines der Aminoglycosid-Antibiotika nicht verschrieben (z. B. Gentamicin, Garamycin, Miramycin oder Ribomycin). Diese Medikamente haben in Bezug auf fast alle Bakterienstämme eine „tödliche Wirkung“, werden jedoch nur bei Abszessen, Meningitis oder Sepsis eingesetzt und können zur Zerstörung von Leberzellen und zu Hörverlust führen..

Lagerbedingungen für Antibiotika gegen Sinusitis: an einem Ort ohne Licht, Temperatur - nicht höher als + 20-25 ° C: Suspensionen und Sirupe sollten bei + 5-8 ° C (im Kühlschrank) gelagert werden..

Die Haltbarkeit von Tabletten und Kapseln beträgt 24 Monate, versiegelter Sirup - 12 Monate, vorbereitete Suspension - nicht mehr als 7 Tage.

Welche Antibiotika mit Sinusitis zu trinken?

Die Lösung für die Frage, welche Antibiotika bei Sinusitis zu trinken sind, ist das Vorrecht des Arztes, der diese Diagnose gestellt hat. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses kann es Definitionen wie Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung oder andere Arten von Sinusitis geben..

Für Patienten mit Entzündungen einer der Paranasalhöhlen ist es nützlich, den Namen von Antibiotika gegen Sinusitis zu kennen, da - bei allen Arten von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe - bei bakterieller Sinusitis ihre Wirksamkeit unterschiedlich ist. Darüber hinaus müssen Ärzte bei der Verschreibung eines bestimmten Antibiotikums, insbesondere eines Antibiotikums gegen Sinusitis bei Kindern, nicht nur die Art des Krankheitsverlaufs berücksichtigen - akut, chronisch oder wiederkehrend, sondern auch das Ausmaß der Nebenwirkungen eines bestimmten Arzneimittels, das für die Gesundheit unsicher ist.

In der klinischen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde werden zunächst antibakterielle Mittel wie Amoxicillin, Augmentin (Amoxicillin-Trihydrat + Clavulansäure, andere Handelsnamen - Amoxiclav, Amoclavin, Clavocin) und Ampicillin (Amecillin, Ampilin, Grampenil usw.) verschrieben..

Wenn der Patient keine Penicillin-Antibiotika verträgt, werden Azrolithromycin-Makrolide (Sumamed, Zitrocin usw.) oder Clarithromycin (Klacid, Clerimed, Aziklar usw.) verwendet. Obwohl erfahrene Ärzte die Kombination von Amoxicillin + Clavulanat (Augmentin) als Erstmedikament zur Behandlung von Sinusitis mit Verdacht auf eine bakterielle Infektion der Nasennebenhöhlen bevorzugen, ist dieses Medikament gegen die meisten Arten und Stämme von Bakterien wirksam, die Sinusitis verursachen.

Die Freisetzungsform aller aufgeführten Arzneimittel ist unterschiedlich: Injektion, Pulver (oder Granulat) zur Herstellung einer Suspension, Tablette oder Kapsel.

Dosierung und Verabreichung: Augmentin sollte dreimal täglich (zu Beginn einer Mahlzeit) mit 0,5 g eingenommen werden. Azithromycin - 0,5 g einmal täglich (vor den Mahlzeiten) für drei Tage; Clarithromycin - 0,5 g zweimal täglich (jederzeit); Ampicillin - 0,5 g viermal täglich (ca. 60 Minuten vor einer Mahlzeit).

Eine Überdosis Antibiotika verursacht Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, losen Stuhl und Dehydration. In solchen Fällen wird eine Magenspülung durchgeführt und Aktivkohle entnommen. Es ist auch notwendig, das tägliche Volumen der Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

Denken Sie daran, dass die Dosierung von Antibiotika für Kinder auf der Berechnung der Menge des Arzneimittels pro Kilogramm Körpergewicht basiert. Es gibt ein Antibiotikum, das für den Fall einer Sinusitis bei Kindern geeignet ist - Sumamed-Suspension (10 mg / kg, in einer Dosis für 3-5 Tage) und Azithromycinsirup (ähnliche Dosis und Dosierung)..

Antibiotika in der Nase gegen Sinusitis

Mit einer bakteriellen Ätiologie der Krankheit können Antibiotika in der Nase bei Sinusitis eingesetzt werden.

Zu diesen Mitteln gehört das kombinierte Nasenspray Polydex, das sofort zwei Antibiotika enthält: Neomycin (aus der Aminoglycosidgruppe) und Polymyxin B. Zusätzlich gibt es das Glucocorticoid Dexamethason und das Vasokonstriktor-Adrenomimetikum Phenylephrin. Ein Aerosol wird dreimal täglich in die Nasengänge (einmal in jedes Nasenloch) injiziert. Kinder von 3 bis 14 Jahren - zweimal täglich eine Injektion. Es können maximal 10 Tage angewendet werden. kontraindiziert bei Glaukom, Nierenversagen, Bluthochdruck, Herzischämie, Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter drei Jahren.

Der Wirkstoff des Bioparox-Aerosols ist ein topisches Antibiotikum Fusafungin mit entzündungshemmender Wirkung. Das Medikament wird durch Inhalation angewendet: Erwachsene - 2 Injektionen in jedes Nasenloch 3-4 mal täglich, Kinder ab drei Jahren - 1-2. Die maximale Behandlungsdauer beträgt eine Woche. Bioparox kann Schwellungen und Trockenheit der Schleimhäute, Hautrötungen und bei kleinen Kindern zu Krämpfen der Kehlkopfmuskulatur, Atemnot und Erstickung führen.

Wenn Antibiotika gegen Sinusitis notwendig sind - 9 antibakterielle Medikamente, die helfen, die Krankheit schnell zu bewältigen

Eine Sinusitis oder Entzündung der Kieferhöhlen entsteht infolge einer anhaltenden Erkältung, Infektion oder Allergie. Für jede Form der Krankheit wird ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt, das auf der Ursache und den Merkmalen der Symptome basiert. Antibiotika sind Teil der Behandlung der bakteriellen Natur der Sinusitis. Sie werden für Krankheiten jeglicher Schwere verschrieben, und die Wahl eines bestimmten Wirkstoffs hängt vom Alter und dem Krankheitsbild ab. Sie sind nützlich bei der Vorbereitung auf die Operation nach der Operation.

Merkmale der Behandlung von Sinusitis mit antibakteriellen Medikamenten

Der Wirkstoff des Arzneimittels wirkt auf den Erreger der Infektion und verhindert dessen Entwicklung und Reproduktion. Dies erhöht die Genesungsgeschwindigkeit, verringert die Schwere der Symptome und vermeidet verschiedene Komplikationen. Antibakterielle Mittel werden je nach Alter, Gewicht und Wohlbefinden des Patienten in begrenztem Umfang verschrieben. Bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels sind Labortests erforderlich, um die wirksamsten Komponenten auszuwählen.

Es sind mehrere Generationen von Antibiotika auf dem Markt. Es ist am besten, bewährte Formulierungen basierend auf bekannten Wirkstoffen zu wählen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie Nebenwirkungen verursachen. Es gibt Studien zur Wirksamkeit.

Welche Formen der Krankheit werden verschrieben?

Zuordnen mit der bakteriellen Form der Sinusitis. Sie zielen auf die Bekämpfung von Bakterien ab, haben keinen Einfluss auf Viren, Allergene. Nicht zur Infektionsprävention empfohlen. Sie werden in jedem Stadium der Sinusitis nach einer vorläufigen Diagnose angewendet..

Nach der Operation werden Mittel eines breiten Wirkungsspektrums verschrieben, um Komplikationen in Form von Eiterung und Infektion benachbarter Gewebe zu vermeiden. In kleinen Dosen werden Antibiotika vor einer Sinusotomie oder Punktion empfohlen..

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptindikation für den Termin ist bakterielle Blutkultur, Nasenausfluss. Wenn Bakterien im Körper gefunden werden, werden Mittel in der Form für die systemische oder lokale Verwendung verschrieben. Spezifische Kontraindikationen hängen vom Wirkstoff ab. Allgemeine Einschränkungen:

  • Empfindlichkeit gegenüber Bauteilen;
  • schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen;
  • schwere und chronische Arrhythmie, Bradykardie;
  • chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Verdauungsstörungen.

Mit Vorsicht werden sie während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben. Einige Mittel sind für Kinder kontraindiziert, es ist erforderlich, ein geeignetes Analogon zu wählen.

Wenn sie anfangen zu handeln

Das Einsetzen der aktiven Wirkung des Arzneimittels hängt vom Erreger der Infektion, der Erzeugung des Antibiotikums und der Resistenz gegen pharmakologische Mittel ab. Moderne Substanzen reagieren fast sofort nach dem Eintritt in den Körper. Die Dauer der aktiven Phase variiert zwischen 2 und 24 Stunden. Es ist wichtig, das Anwendungsschema einzuhalten - dies ermöglicht es Ihnen, eine vorteilhafte Wirkung aufrechtzuerhalten.

Die Besserung der Symptome beginnt nicht früher als 24 Stunden nach Beginn der Behandlung. Antibakterielle Medikamente lindern die Symptome nicht, da sie auf die Bekämpfung des Erregers abzielen. Das Ergebnis von ihnen sammelt sich an, nachdem die Therapie abgebrochen wurde, setzt sich die passive Zerstörung von Krankheitserregern im Körper fort.

Pathogene Bakterien können Resistenzen (Resistenzen) gegen Antibiotika entwickeln. Bei der Behandlung von Sinusitis länger als 7-10 Tage ist es notwendig, das Medikament zu wechseln.

Wie man antibakterielle Medikamente einnimmt

Es wird nicht empfohlen, Antibiotika selbst zu verschreiben - dies kann zu Komplikationen und zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen. Zulassungsempfehlungen:

  • in der vom Arzt verordneten Dosierung nach Gewicht und Alter einnehmen;
  • Nicht vom Schema abweichen, in regelmäßigen Abständen Medikamente trinken;
  • Dosierung nicht erhöhen;
  • Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, die auf eine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln hinweisen.
  • lehnen Sie das Medikament ab, wenn atypische Reaktionen auftreten.

Im Rahmen der Behandlung mit solchen Medikamenten wird empfohlen, zusätzlich Probiotika einzunehmen - sie reduzieren die negativen Auswirkungen auf die Mikroflora des Körpers.

Wie viele Tage zu trinken

Der Behandlungsverlauf mit antibakteriellen Tabletten oder topischen Mitteln ist auf 7-12 Tage begrenzt. Dies liegt an der Tatsache, dass Mikroben Resistenzen gegen eine bestimmte Gruppe von Antibiotika entwickeln können. Eine Woche reicht aus, um die Infektion im Körper zu beseitigen. Wenn eine längere Therapie erforderlich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um einen neuen Wirkstoff auszuwählen.

Welche Antibiotika können zur Behandlung von Sinusitis zu Hause eingenommen werden - eine Liste von Medikamenten

In Apotheken wird eine breite Palette von antibakteriellen Arzneimitteln vorgestellt. Sie werden in Form von Kapseln, Tabletten, Nasenspray und Pulver zur Suspension freigesetzt. In topischen Präparaten ist der Wirkstoff in einer niedrigeren Dosierung enthalten, die Wirksamkeit wird durch direkten Kontakt mit dem infizierten Bereich erreicht. Die Wahl eines bestimmten Antibiotikums hängt von Alter, Gewicht und Verlauf der Sinusitis ab.

Azithromycin

Billiges Antibiotikum der heimischen Produktion. Azithromycin gehört zur ersten Generation von Makroliden und ist bei einer hohen Konzentration pathogener Mikroorganismen im Körper wirksam. Es ist wirksam gegen eine Reihe von grampositiven Bakterien. Erhältlich in Pulverform für Suspensionen, Tabletten und Kapseln. Vielleicht die Verwendung von Kindern ab 3 Jahren. Nebenwirkungen von der Rezeption sind reversibel, sind selten. Die Kosten beginnen bei 86 Rubel.

Arzneimittel auf Azithromycin-Basis können durch Tabletten mit Erythromycin in der Zusammensetzung ersetzt werden. Diese Antibiotika haben ähnliche Eigenschaften, Pharmakologie..

Amoxiclav

Ein beliebtes Instrument, das laut WHO in der Liste der essentiellen Medikamente enthalten ist. Die Effizienz wird durch eine Kombination von Amoxicillin (einem halbsynthetischen Analogon von Penicillin) und Clavulansäure erreicht. Substanzen ergänzen sich, was zur schnellen Zerstörung von Bakterien führt. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und wird bei Sinusitis jeglicher Schwere eingesetzt. Bei längerem Gebrauch wird empfohlen, die Arbeit der blutbildenden Organe und Nieren zu überwachen. Erhältlich in verschiedenen Formen, geeignet für Kinder während der Schwangerschaft. Kosten ab 170 Rubel.

Augmentin

Ein direktes Analogon von Amoxiclav, wird aber in Großbritannien hergestellt. Es hat die gleichen Eigenschaften, pharmakologischen Wirkungen und Kontraindikationen. Erhältlich in Form von Tabletten und Suspensionen in einer Dosierung von 156 ml bis 1 g. Der Durchschnittspreis beträgt 300 Rubel.

Biseptol

Polnisches Produkt in Form von Tabletten, Suspensionen in Dosierung von 120, 240 und 480 mg. Ein komplexes antibakterielles Medikament, das Sulfamethoxazol und Trimethoprim enthält. Ihre Kombination wird zur Behandlung von infektiöser Sinusitis mittlerer und hoher Schwere angewendet. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden, die Bestandteile werden vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Biseptol ist in der Schwangerschaft, Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Nierenversagen und Blutkrankheiten kontraindiziert. Der Behandlungsverlauf sollte 10 Tage nicht überschreiten. Kosten ab 37 Rubel.

Die Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim hat nicht nur eine starke antibakterielle, sondern auch eine pharmakologische Wirkung. Bei einer komplexen Behandlung sollten Sie die Anmerkung sorgfältig lesen, um eine Reaktion mit anderen Arzneimitteln auszuschließen.

Vilprafen

Tabletten auf Josamycin-Basis. Dies ist ein Breitbandantibiotikum, das zur Gruppe der Makrolide gehört. Es beeinflusst die Proteinsynthese von Bakterien, wodurch deren Wachstum gestört wird und die Fortpflanzung gehemmt wird. Vorteile des Arzneimittels - geringes Risiko für Komplikationen des Verdauungssystems, Wirksamkeit gegen gegen Erythromycin resistente Bakterien. Vilprafen eignet sich zur Langzeitbehandlung, Krankheitserreger entwickeln selten Resistenzen. Während der Therapie sollten Sie niemals eine Dosis verpassen - dies verringert die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels. Geeignet für Kinder während der Schwangerschaft und Stillzeit. Der Preis beginnt bei 540 Rubel.

Suprax

Erhältlich in Form von Tabletten in einer Dosierung von 500 ml, Suspension - 5 ml. Der Wirkstoff Cefixim gehört zur Cephalosporin-Reihe der letzten Generation. Es hemmt die Synthese der Zellmembran des Erregers und eignet sich zur Behandlung von Sinusitis durch grampositive und gramnegative Bakterien. Nicht empfohlen für Kinder unter 12 Jahren mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin. Die Dauer des Kurses sollte 10 Tage nicht überschreiten. Bei chronischen Nierenerkrankungen sollte die tägliche Dosis um 25% reduziert werden. Der Durchschnittspreis beträgt 700 Rubel.

Flemoxin Solutab

Beliebte Tabletten und Amoxicillinsuspension. Das Medikament wird als Hauptmedikament zur Behandlung der bakteriellen Sinusitis sowie als Analogon zu Augmentin verschrieben. Kann Nebenwirkungen des Verdauungs- und Ausscheidungssystems verursachen. Es ist notwendig, das Behandlungsschema, die vorgeschriebene Dosierung, genau einzuhalten. Es darf während der Schwangerschaft in späteren Stadien angewendet werden. Bei längerer kombinierter antibakterieller Behandlung kann eine Kreuzresistenz mit Penicillin-Arzneimitteln auftreten. Kosten - 250 Rubel.

Während der Behandlung während der Stillzeit beginnt Amoxicillin in die Milch auszuscheiden. Das Stillen sollte abgebrochen werden, da dies die Gesundheit und Entwicklung des Babys gefährdet..

Ceftriaxon

Dies ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der 3. Generation. Es hat ein breites Wirkungsspektrum, hemmt die Synthese von Zellwänden von Mikroorganismen. Aktiv gegen die meisten Krankheitserreger der Sinusitis. Erhältlich in Pulverform zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung. Es wird vom Körper gut vertragen, die maximale Wirkung tritt nach 2-3 Stunden auf. Geeignet zur Behandlung von Sinusitis bei Neugeborenen, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Falls erforderlich, sollte der Empfang während der Stillzeit nach dem Stillen abgebrochen werden. Preis ab 40 Rubel.

Tsiprolet

Tabletten und Pulver als Injektionslösung. Der Wirkstoff ist Ciprofloxacin. Das Antibiotikum der Fluorchinolon-Gruppe der 3. Generation hat eine starke antibakterielle Wirkung. Während der Behandlung entwickelt der Erreger selten und langsam eine Resistenz, die bei längeren Formen der Sinusitis nützlich ist. Es hat viele Kontraindikationen, Sie sollten die Anweisungen sorgfältig lesen. Kann bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems Anfälle von Epilepsie hervorrufen. Cyprolet wird nur verschrieben, wenn keine Analoga verwendet werden können. Kosten ab 65 Rubel.

Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen

Alle Antibiotika können Nebenwirkungen verursachen, wenn der Wirkstoff nicht richtig ausgewählt wird und das Dosierungsschema und die Dosierung gestört sind. Die Besonderheit solcher Medikamente besteht darin, dass sie nicht nur die lebenswichtige Aktivität pathogener Bakterien hemmen, sondern auch die Mikroflora des Körpers abtöten. Dies führt zu verschiedenen Verdauungsstörungen, was das Risiko eines Rückfalls von Gastritis und Geschwüren erhöht.

Nebenwirkungen können aus dem Verdauungstrakt, dem Kreislaufsystem, den Nieren und der Leber beobachtet werden. Um solche Reaktionen zu minimieren, müssen Sie zusätzlich Vitaminpräparate und Probiotika verwenden. Wenn atypische Symptome auftreten, brechen Sie die Behandlung ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Im Falle einer Überdosierung sollten Sie 1-1,5 Liter reines Wasser trinken und ein Absorptionsmittel einnehmen. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Kann ich einer stillenden Mutter ein Antibiotikum bringen?

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Schwere der Erkrankung, der individuellen Empfindlichkeit des Körpers und der Dauer ab. Verwenden Sie normalerweise bewährte Werkzeuge, die den Körper nur minimal schädigen. Wenn es notwendig ist, während der Stillzeit antibakterielle Mittel einzunehmen, wird empfohlen, das Stillen zu verweigern - dies kann zur Entwicklung von Pathologien beim Kind führen.

Muss ich ein Antibiotikum trinken, wenn es keine Temperatur gibt?

Das Vorhandensein einer erhöhten Temperatur (Hyperthermie) weist nicht immer auf eine bakterielle Infektion mit Sinusitis hin. Dies ist eine typische Reaktion des Körpers auf pathologische Prozesse auf zellulärer Ebene. Bei Sinusitis dauert es normalerweise nur während einer Exazerbation und normalisiert sich dann. Mit dem bereits begonnenen Antibiotika-Behandlungsschema sollte man auch nach Beginn der Genesung nicht ablehnen - dies kann zu Komplikationen führen.

Was tun, wenn Antibiotika nicht helfen - was kann ersetzt werden?

Antibiotika sind die einzige Gruppe von Medikamenten gegen bakterielle Infektionen. Bei der Diagnose dieser Art von Sinusitis ist es wichtig, das richtige Arzneimittel und seine Dosierung auszuwählen. Wenn sich nach längerem Gebrauch keine sichtbaren Verbesserungen ergeben, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um einen anderen Wirkstoff zu verschreiben und sich einer erneuten Diagnose zu unterziehen. Behandeln Sie sich nicht selbst, sondern missbrauchen Sie Volksmethoden, Homöopathie, um den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden.

Video

Auf dem Video - der Wirkmechanismus von Antibiotika gegen Sinusitis.

Antibakterielle Therapie bei Sinusitis

Viele Infektionen werden mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Eine rationale Antibiotikatherapie gegen Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Genesung und zur Vorbeugung schwerwiegender Komplikationen. Wie wirksam Medikamente verschrieben werden, erfahren Sie in unserem Artikel.

Sinusitis ist eine Folge einer Entzündung der Nasennebenhöhlen, hat jedoch verschiedene Formen. Basierend auf diesen Klassifikationen werden Antibiotika gegen Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Diese Arten von Sinusitis werden in Abhängigkeit von der Lokalisation der Entzündung unterschieden:

  • Sinusitis - Schädigung der Kieferhöhlen ist am häufigsten;
  • Ethmoiditis - Entzündung der Gitterzellen;
  • Frontitis - eine Erkrankung der Stirnhöhlen;
  • Keilbeinentzündung - Entzündung der Keilbeinhöhle.

Je nach Läsionsbereich gibt es:

  • Polysinusitis - Entzündung mehrerer Nebenhöhlen;
  • Hemisinusitis - Schädigung der Paranasalhöhlen auf einer Seite;
  • Pansinusitis - Entzündung aller Nebenhöhlen gleichzeitig.

Sinusitis ist von Natur aus:

  • mild - gekennzeichnet durch unausgesprochene Krankheitssymptome);
  • mittelgradig ausgeprägtes Krankheitsbild);
  • schwerer Verlauf - das Vorhandensein von Komplikationen in Form von Osteomyelitis, Meningitis usw.).
  • Chronisch.
  • Lokale antimikrobielle Therapie

    Jede akute Entzündung der Nasennebenhöhlen bakterieller Natur erfordert die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln. Dies ist auf die rasche Entwicklung schwerer Komplikationen in fortgeschrittenen Stadien des Prozesses zurückzuführen. Ein Antibiotikum gegen Sinusitis wird verschrieben:

    Die Art der Therapie wird von einem HNO-Arzt oder Therapeuten angegeben. Bei Sinusitis ist die Antibiotikabehandlung oft komplex. Daher werden gleichzeitig Antibiotika für die lokale und systemische Anwendung verschrieben. Indikationen für die intranasale Verabreichung von Arzneimitteln sind:

    • akute und chronische Sinusitis;
    • leichte Schwere.

    Bei einem frühen Arztbesuch und einer unausgesprochenen Klinik für Sinusitis wird die Behandlung nur mit intranasalen Antibiotika durchgeführt. Ihre weite Verbreitung ist auf ein Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen zurückzuführen. Die lokal verwendeten Wirkstoffe dringen in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf ein. Aus diesem Grund ist die Ernennung dieser Medikamente bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen zulässig..

    Top 5 der am häufigsten verwendeten lokalen Antibiotika gegen Sinusitis:

    1. Isofra Spray. Zugelassen für Säuglinge. Für Kinder bis zu einem Jahr wird empfohlen, das Medikament tropfenweise anzuwenden. Eine Injektion entspricht einer therapeutischen Dosis. Das Regime wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Um die Wirkung von Isofra 5 Minuten vor seiner Anwendung zu verbessern, werden alle Vasokonstriktor-Tropfen instilliert. Der Therapieverlauf beträgt mindestens 7 Tage. Ein längerer Empfang wird mit dem behandelnden Arzt vereinbart.
    2. Polydex. Ein Kombinationspräparat, das ein Antibiotikum, ein Glukokortikosteroidhormon und einen Vasokonstriktor enthält. Kontraindiziert bei Kindern unter 2,5 Jahren. Eine Dosis entspricht einer Injektion des Arzneimittels. Die Vielzahl der Zulassungen wird individuell festgelegt. Zulassungsdauer bis 10 Tage.
    3. Bioparox. Es enthält ein Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Erlaubt ab dem Alter von 2,5 Jahren. Dosierung für Erwachsene: 2 Injektionen 4 mal täglich. Bei Kindern 1 Dosis bis zu 4 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.
    4. Furatsilin. Wirksames antimikrobielles Mittel. Weisen Sie es beim Waschen der Nasenhöhle und des Sinus maxillaris nach der Verschiebungsmethode zu. Ergänzt oft die Haupttherapie. Erlaubt von den ersten Lebenstagen.

    Welches der folgenden Medikamente wirksamer ist, ist schwer zu sagen. Das Arzneimittel sollte jeweils individuell ausgewählt werden. Ihnen gemeinsam ist ihre weiche und eher schwache Wirkung..

    Systemische Drogen

    Systemische Antibiotika sind wirksamer. Bei der Behandlung der Nasennebenhöhlenerkrankung werden systemische Antibiotika verschrieben:

    Bei der ersten Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten werden antimikrobielle Mittel empirisch verschrieben („zufällig“). In solchen Fällen werden Arzneimittel bevorzugt, die viele Arten von Bakterien betreffen..

    Auswahl der Medikamente

    Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern werden in der folgenden Reihenfolge verschrieben:

    Penicillin Reihe. Sie beginnen immer mit einer antimikrobiellen Therapie. Die Verabreichungsdauer bei akuten Entzündungen beträgt 7-14 Tage. Im chronischen Infektionsverlauf dauert der Verlauf länger. Aus dieser Gruppe werden Medikamente verschrieben, basierend auf:

    • Amoxicillin (Flemoxin) - für Kinder erlaubt;
    • Amoxicillin und Clavulonsäure (Flemoclav, Amoxiclav) - unerwünscht für die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren.

    Makrolide. Sie werden wegen Ineffizienz oder Unverträglichkeit gegenüber der Penicillin-Serie verschrieben. Wenden Sie Antibiotika an, basierend auf:

    • Clarithromycin (Klacid);
    • Azithromycin (Sumamed, Azitral, Azitrox).

    Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generationen. Zugewiesen durch Injektion oder durch den Mund. Sie sind für mittelschwere und schwere Polysinusitis bei Säuglingen mit schweren Krankheitssymptomen angezeigt. Verwenden:

    • Ceftriaxon;
    • Cefuroxim (Zinnat);
    • Cefixim (Suprax);
    • Cefotaxim.
  • Tetracycline. Derzeit aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen selten verschrieben. Wirksam bei Sinusitis-Medikamenten auf Basis von Doxycyclin (Unidox solutab).
  • Reserve Antibiotika für schwere Formen der Krankheit mit der Entwicklung von Komplikationen sind:

    Am häufigsten verschriebene Medikamente

    In den letzten Jahren haben aufgrund des häufigen und unangemessenen Einsatzes von Antibiotika durch die Bevölkerung viele Infektionen Resistenzen gegen viele Gruppen von Arzneimitteln entwickelt. Reservemedikamente werden aufgrund der Tendenz zu schwerer Sinusitis, insbesondere bei kleinen Patienten, häufiger verschrieben. Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika und ihre Eigenschaften sind in der Tabelle aufgeführt (Tabelle 1)..

    Tabelle 1 - Systemische Antibiotika gegen Sinusitis

    Eine DrogeIndikationen, Dosierung und Häufigkeit der AnwendungNebenwirkungenGegenanzeigen, spezielle Anweisungen und durchschnittliche Kosten
    AmoxiclavKinder über 12 Jahre und Erwachsene.

    Bei leichten bis mittelschweren Infektionen: 250 mg / 125 mg Tablette dreimal täglich.

    In schweren Fällen: 500 mg / 125 mg dreimal oder 875 mg / 125 mg zweimal täglich.

    • Durchfall
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Candidiasis der Haut und der Schleimhäute
    • Infektiöse Mononukleose
    • Individuelle Intoleranz

    Unmittelbar vor den Mahlzeiten einnehmen.

    Preis ab 250 reiben.

    Flemoxin SolutabAngezeigt für Kinder im ersten Lebensjahr und ältere Erwachsene.

    Kinder über 10 Jahre und Erwachsene: 500-750 mg 2 mal täglich

    3-10 Jahre: 375 mg zweimal

    1-3 Jahre: 250 mg 2 mal täglich

    Für Kinder bis zu einem Jahr wird die Dosierung unter Berücksichtigung des Körpergewichts gewählt: 30-60 mg / kg

    Dyspeptische Symptome
    • Nierenversagen
    • Allergische Reaktionen
    • Darmerkrankung

    Form freisetzen - dispergierbare Tabletten. Für sie wird eine Suspension vorbereitet..

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    KlacidSäuglinge und Erwachsene.

    Bis zu 10 Jahren: 7,5 mg / kg

    Über 10 Jahre und Erwachsene: 250 mg 2-mal täglich

    • Allergie
    • Übelkeit
    • Schlaflosigkeit
    • Kopfschmerzen

    • Schwere Leber- und Nierenschäden
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament

    Akzeptiert unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Kinder können der Mischung und Milch hinzugefügt werden.

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    SumamedKinder ab 6 Monaten.

    Erwachsene und Kinder nach 12 Jahren: 500 mg / Tag

    Für jüngere Kinder wird die Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts ausgewählt:

    35-45 kg: 400 mg

    • Allergie
    • Lichtempfindlichkeit
    • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels
    • Nieren- und Leberversagen

    Verwenden Sie 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden danach.

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    Zinnat (Zinacef)Ab 3 Monaten.

    Kinder: 125 mg 2 mal täglich

    Erwachsene: 250 mg zweimal täglich

    • Dyspepsie
    • Kopfschmerzen
    Überempfindlichkeit gegen Komponenten.

    Nach dem Essen einnehmen.

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    CeftriaxonAb 1 Lebenstag gezeigt.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 1-2 g / Tag

    Neugeborene bis 2 Wochen: 20-50 mg / kg

    Ab 2 Wochen bis zu: 20-75 mg / kg

    Überempfindlichkeit gegen Komponenten.

    Nur intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung. Für schwangere, stillende Frauen und Kinder wird das Medikament zur Injektion mit Wasser verdünnt. In anderen Fällen verwenden Sie Lidocain und Wasser zur Injektion.

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    Unidox SolutabAb 8 Jahren und älter.

    8-12 Jahre mit einem Gewicht von bis zu 50 kg: 2 mg / kg

    Der Rest beträgt 200 mg / Tag

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Giftiger Leberschaden
    • Schwangerschaft
    • Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

    Mit Lebensmitteln verwenden.

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    TavanischEs wird seit 18 Jahren angewendet.

    250-500 mg bis zu 2 mal täglich

    • Dyspepsie
    • Allergische Reaktionen
    • Knorpelschaden
    • Epilepsie
    • Allergie

    Vor oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

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    Bei schwerer Sinusitis und bei Vorliegen von Komplikationen werden Kombinationen von Antibiotika mit einem Injektionsweg verwendet:

    1. Ceftriaxon + Klacid.
    2. Ceftriaxon + Amikacin.

    Lokale und systemische Antibiotika werden oft gleichzeitig verschrieben..

    Ein wichtiger Teil des Behandlungsprozesses ist die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Dies ermöglicht Ihnen die schnellste Genesung des Patienten..

    Wie bewertet man die Wirksamkeit der Therapie??

    Die durchschnittliche Dauer der Antibiotikagabe bei akuter Sinusitis beträgt 10-12 Tage. Die Bewertung der Wirksamkeit des verschriebenen Arzneimittels erfolgt am 3. Tag seiner Verabreichung. Die Kriterien sind:

    1. Normalisierung oder Abnahme der Körpertemperatur auf subfebrile Ziffern.
    2. Subjektive Verbesserung.
    3. Positive Dynamik bei der allgemeinen Inspektion.
    4. Reduzierung des eitrigen Ausflusses mit einem spezifischen Geruch bei Sinusitis.

    Wenn es keinen positiven Trend gibt, wird das ursprüngliche Medikament durch ein anderes ersetzt. Nach 3 Tagen wird auch die Kontrolle durchgeführt. Während der Behandlung ist es dringend erforderlich, in folgenden Situationen einen Arzt aufzusuchen:

    • Fieber nach Normalisierung der Körpertemperatur;
    • neurologische Symptome (Krämpfe, starke Kopfschmerzen mit Erbrechen, Sehbehinderung);
    • allergische Reaktion;
    • das Auftreten scharfer Schmerzen beim Drücken auf den Bereich der Nasennebenhöhlen (kann indirekt auf die Entwicklung einer Osteomyelitis hinweisen - Erweichung der Knochen).

    Die meisten Patienten mit Sinusitis werden ambulant behandelt. In diesem Fall ist es wichtig, das vorgeschriebene Medikationsschema einzuhalten. Die antibiotische Behandlung von Sinusitis ist ein Muss. Der Algorithmus der wirksamen Therapie wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Zu Hause ist Sinusitis mit traditioneller Medizin sehr schwer zu heilen. Dies führt nur zur Vernachlässigung des Prozesses und zu schwerwiegenden Konsequenzen..

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