Angina: Ursachen, Behandlung und Symptome

Wenn die Halsschmerzen nicht rechtzeitig behandelt werden, treten gefährliche Komplikationen auf. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Krankheit erkennen und schwerwiegende Folgen vermeiden können..

Wir achten oft nicht auf Temperatur, Schwäche und Halsschmerzen, da dies eine leichte Erkältung ist. Aber denken Sie nicht, dass solche Symptome immer sicher sind und von selbst verschwinden. Angina und seine Komplikationen gefährden oft die Gesundheit und sogar das Leben.

Was verursacht Halsschmerzen??

Die Ursache für Angina ist eine Infektion und Entzündung der Mandeln und Lymphknoten des Nasopharynx. Die Infektion gelangt leicht durch Nasenpolypen, tiefe Karies und Zahnfleischentzündungen in die Mundhöhle. Angina ist häufig eine Begleiterkrankung mit häufigen bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen: Influenza, Syphilis, Typhus.

Darüber hinaus können normalerweise sichere Streptokokken im Hals Mandelentzündungen verursachen. Wenn sich die Bedingungen verschlechtern - niedrige Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit, unausgeglichene Nahrung - werden sie aktiv und beginnen, den Körper anzugreifen.

Welche Symptome sind den Alarm wert?

Häufige Symptome von Halsschmerzen ähneln dem üblichen ARI: Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Es gibt jedoch drei Anzeichen, anhand derer Sie Halsschmerzen von anderen Krankheiten unterscheiden können:

  • Unkompliziertes Atmen. Eine Erkältung geht normalerweise mit einer verstopften Nase einher, aber bei Angina konzentrieren sich die Beschwerden nur auf den Hals.
  • Schmerzen beim Schlucken durch Entzündung der Mandeln;
  • Bereiche am Gaumen und Mandeln, die mit Vesikeln mit Eiter, hellem oder hellgelbem Plaque bedeckt sind, und in fortgeschrittenen Fällen graue Bereiche mit Nekrose.

Aufgrund einer ausgedehnten Entzündung nimmt das Lumen des Rachens ab, das Schlucken wird schwieriger und unter dem Unterkiefer spürt man die vergrößerten dichten Lymphknoten.

Es ist wichtig, die ersten Warnsignale nicht zu verpassen - ohne Behandlung kann Mandelentzündung zu Blutvergiftung, Abszess und Kehlkopfödem führen. Herzklappen, Mittelohr können sich entzünden, Nieren und Gelenke beginnen zusammenzubrechen.

Arten von Angina

Die Krankheit hat mehrere Klassifikationen: nach Art der Infektion, Schwere der Krankheit und Infektionsursache.

Aus diesem Grund wird Angina in zwei Formen unterteilt:

  • Extern - wenn die Infektion von außen stammt;
  • Intern - wenn sich die Infektion im ganzen Körper ausgebreitet hat oder aufgrund einer verminderten Immunität begonnen hat.

Externe Mandelentzündung provoziert den Kontakt mit einer kranken Person, und innere Mandelentzündung kann sowohl bei bestehenden Infektionskrankheiten (Grippe, Chlamydien, Diphtherie) als auch aufgrund einer Schwächung des Körpers beginnen.

Je nach Art des Erregers werden drei Formen unterschieden:

  • Bakterielle Mandelentzündung ist die häufigste Form bei erwachsenen Patienten. Es zeichnet sich durch eine weißliche Beschichtung der Mandeln aus. Normalerweise wird es durch Streptokokken, Pneumokokken und Enterobakterien verursacht. Bei richtiger Behandlung dauert es nicht länger als eine Woche, aber ohne Intervention kann es zu Schäden an Gelenken, Nieren und Herzklappen kommen..
  • Virale Mandelentzündung - normalerweise sind Kinder unter 3 Jahren betroffen, praktisch keine erwachsenen Patienten. An den Mandeln treten kleine Geschwüre auf, anhand derer sich die Art der Erkrankung leicht bestimmen lässt. Zusätzlich zu den üblichen altersbedingten Symptomen kommen Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hinzu.
  • Pilzmandillitis ist die seltenste Form. Es tritt aufgrund einer Infektion durch pathogene Pilze und einer Störung der Mikroflora auf. Auf den Mandeln erscheint eine leicht geronnene Beschichtung, die sich bis zum Gaumen und zur Zunge erstreckt.

Nach dem Krankheitsbild ist die Mandelentzündung unterteilt in:

  • Katarrhalisch - nur die Schleimhaut der Mandeln ist betroffen;
  • Follikel - zusätzlich zur Schleimhaut sind Follikel betroffen und eitern;
  • Lacunar - Infektion dringt tief in die Mandeln ein, eine stärkere Infektion des gesamten Organismus beginnt.

Wie man Halsschmerzen diagnostiziert?

Nur ein HNO-Arzt wird helfen. Neben einer visuellen Untersuchung des Pharynx, der Pharyngoskopie und der Palpation der Lymphknoten kann er Sie zu folgenden Tests schicken:

  • allgemeine Blutanalyse,
  • Halsabstrich,
  • Nasentupfer.

Eine Blutuntersuchung zeigt das Vorhandensein einer Infektion und den allgemeinen Zustand des Körpers an, und eine bakterioskopische Untersuchung der Abstriche hilft bei der Bestimmung der Art des Erregers..

Die Pharyngoskopie ist eine Methode zur Untersuchung von Nasopharynx und Larynx mit einem speziellen Spatel (und manchmal einem Nasopharyngealspiegel). Bei Bedarf wird ein Lokalanästhetikum verwendet, um den Würgereflex zu reduzieren, dann wird die Zunge mit einem Spatel gedrückt.

Angina sollte nur von einem Spezialisten behandelt werden

Die Hauptschwierigkeit bei der Auswahl der Behandlung besteht darin, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Antibiotika helfen also bei der Bakterienform, aber bei der viralen Form sind sie nicht nur nutzlos, sondern schädigen auch den Körper. Darüber hinaus bemerken Sie möglicherweise nicht das Auftreten von Nekrose oder Abszess.

Für jede Art von Halsschmerzen wird eine spezifische Behandlung ausgewählt, die darauf abzielt, den Infektionsherd zu zerstören und die Symptome zu beseitigen. Bestimmen Sie zuerst die Art der Infektion, dann die Art des Erregers. Verschreiben Sie anschließend ein Medikament, das speziell auf diesen Mikroorganismus abzielt. Darüber hinaus werden Ihnen Antihistaminika verschrieben, um eine negative Reaktion auf die Therapie auszuschließen. Außerdem wird empfohlen, den Hals mit einem Antiseptikum zu waschen. Andere Termine hängen von den Symptomen ab. Wenn beispielsweise keine akuten Schmerzen und Fieber auftreten, werden Analgetika oder Antipyretika nicht verschrieben..

Die Behandlung von Halsschmerzen dauert bis zu zwei Wochen. Bei einer akuten Form kann Ihnen jedoch eine Behandlung in einem Krankenhaus eines Krankenhauses für Infektionskrankheiten verschrieben werden. Wenn Sie zu Hause behandelt werden, vergessen Sie nicht, sich von Kontakten mit Haushalten zu isolieren: Verwenden Sie ein separates Handtuch und Geschirr, waschen Sie Ihre Hände gründlich.

Wird Prävention helfen?

Sie können die Wahrscheinlichkeit einer externen Form von Angina erheblich verringern, wenn Sie einfache Regeln befolgen:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung, essen Sie keine sehr kalten Getränke und Lebensmittel;
  • Überwachen Sie die Ernährung - sehr scharfe und salzige Lebensmittel reizen die Schleimhäute des Rachens;
  • Es wird regelmäßig beim Zahnarzt und HNO-Arzt beobachtet, um den Beginn infektiöser Prozesse rechtzeitig zu bemerken.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit einer kranken Person..

Es hilft auch, den allgemeinen Zustand des Körpers zu überwachen, da viele Viruserkrankungen zu Mandelentzündung führen können. Das Wichtigste ist, dass man sich beim geringsten Anzeichen von Halsschmerzen nicht selbst behandeln sollte. Dann kann jede Form davon schnell besiegt und die Konsequenzen vermieden werden..

Angina: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen, abhängig von den Manifestationen der Krankheit

Der in den Mandeln lokalisierte Entzündungsprozess geht mit Halsschmerzen und Schluckbeschwerden einher. Symptome und Behandlung von Halsschmerzen bei Erwachsenen sind gut erforschte medizinische Probleme. Die Anzahl der Fragen zur korrekten und wirksamen Behandlung der Krankheit wird jedoch nicht reduziert. Viele Menschen möchten die Behandlungsmethoden gründlich verstehen und das gesamte Arsenal an Medikamenten nutzen - von lokalen Antiseptika bis hin zu systemischen Antibiotika.

Angina - Infektionskrankheit

Pfälzer Mandeln, im Alltag Drüsen genannt, haben den medizinischen Namen Tonsillen. Die ovalen Formationen befinden sich rechts und links im Hals, teilweise sichtbar hinter der Zunge und den seitlichen Gaumenbögen. Mandeln gehören zum lymphatischen Pharyngealring, beteiligen sich aktiv an der Entsorgung von Mikroben.

Experten bestimmen die Arten der Angina aufgrund der Entwicklung einer Entzündung, das klinische Bild der Krankheit. Die häufigste akute Mandelentzündung bei Erwachsenen wird durch Parainfluenza-, Streptokokken-, Pneumokokken- und hämophile Bacillus-Viren verursacht. Seltener tritt Angina als Manifestation einer anderen Pathologie auf, beispielsweise einer Infektion mit Herpes-simplex-Viren, Enteroviren. Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, eine große Anzahl von Krankheitserregern in der menschlichen Umwelt sind nur einige Gründe für die Entwicklung der Krankheit.

Patienten mit akuter Mandelentzündung sind in den ersten Krankheitstagen Infektionsquellen. Viren und Bakterien verbreiten sich durch Sprechen, Niesen, Husten oder Küssen mit Speicheltröpfchen. Krankheitserreger können durch Tröpfchen in der Luft in Mund und Nase eines gesunden Menschen eindringen und mit kontaminierten Oberflächen, z. B. Türgriffen, in Kontakt kommen.

Eine kranke Person wird 1–2 Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome zu einer Quelle von Infektionserregern. Mandeln bei Patienten mit chronischer Mandelentzündung enthalten ständig Krankheitserreger, auch ohne Exazerbationen. Wenn die Krankheit durch Mikroben verursacht wird, verringert die Behandlung der Angina bei Erwachsenen mit Antibiotika die Wahrscheinlichkeit einer Infektion anderer. Das Risiko der Übertragung einer Virusinfektion von einem Patienten auf gesunde Menschen bleibt in den ersten Tagen bestehen.

Eine höhere Anfälligkeit für Angina ist auf Vererbung und Psychosomatik zurückzuführen. Erhöhte Angst, Stress wird manchmal zum "letzten Strohhalm", der den Mechanismus der Krankheit auslöst. Die Autorin des sensationellen Bestsellers „Heal Yourself“, Louise Hey, glaubt, dass häufige Angina eine Person verfolgt, die gegen die Harmonie im Leben und die mangelnde Meinungsfreiheit verstößt.

Symptome von Halsschmerzen

Viren oder Bakterien können sich im Epithel vermehren und Entzündungen, Schwellungen, Rötungen und Vergrößerungen der Mandeln verursachen. Die häufigsten und unangenehmsten Symptome einer Mandelentzündung sind Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Anzeichen treten normalerweise am ersten oder zweiten Tag auf, je nachdem, welche Bakterien oder Viren, ihre Formen, das Lymphgewebe angegriffen haben.

Die ersten Manifestationen einer Virusinfektion:

  • allgemeine Schwäche tritt auf;
  • Schluckbeschwerden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost.

Schüttelfrost wird durch eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und höhere Indikatoren ersetzt. Halsschmerzen verstärken sich am zweiten Tag nach Auftreten der Symptome. Virale Mandelentzündung wird oft von einer laufenden Nase und trockenem Husten begleitet. Andere Symptome machen sich Sorgen: Der Nacken tut weh, die Augenlider werden rot und entzündet. Drüsen, Gaumen-Uvula und Tempel sind in leuchtend roter Farbe gestrichen. Zu Beginn der bakteriellen Mandelentzündung fehlt in der Regel der Husten. Selten Magenschmerzen, Hautausschläge.

Häufige Manifestationen einer akuten bakteriellen Mandelentzündung bei Erwachsenen:

  1. geschwollene und zarte Lymphknoten im Nacken und Unterkiefer;
  2. gelblich-weiße Eiteransammlungen auf den geröteten, geschwollenen Gaumenmandeln;
  3. Halsschmerzen, die sich auf die Ohren ausbreiten;
  4. Heiserkeit und andere Stimmveränderungen;
  5. Zunge mit weißer Beschichtung;
  6. Verlust von Appetit;
  7. Geruch aus dem Mund;
  8. Kopfschmerzen;
  9. Fieber.

Schwere Entzündungen führen zu Durchblutungsstörungen in den Kapillaren, was wiederum zu Schwierigkeiten bei der Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen führt. Es ist wichtig zu wissen, was man mit Angina trinkt, um die Mikrozirkulation zu verbessern. Diese Aktion hat warme Milch, Lösungen von Honig, Infusionen von Heilpflanzen. Verschiedene Spülungen „verteilen“ auch das Blut durch die Gefäße in den Mandeln.

Eine vorzeitige Behandlung führt dazu, dass die Infektion in benachbarte Gebiete eindringt, tiefer geht - in die Luftröhre, die Bronchien. Ärzte verschreiben häufig Antibiotika, bevor sie den Erreger identifizieren, um das Risiko von Komplikationen zu verringern..

Formen der Krankheit

Halsschmerzen können katarrhalisch, eitrig und nekrotisch sein. Das Auftreten von Eiter ist für die ersten Krankheitstage nicht charakteristisch. Der Beginn der Angina ist akut, mit Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein. Mandeln nehmen an Größe zu, werden schmerzhaft. Die Oberfläche der Drüsen ist mit Exsudat bedeckt, das wie ein transparenter Film aus viskosem Schleim aussieht.

Bei der follikulären Mandelentzündung sind Lymphknoten im Mandelgewebe betroffen. Eiterhaltige entzündete Follikel sehen aus wie gelbliche Vesikel. Sie können verschmelzen und zu einem Abszess führen.

Für die lakunare Mandelentzündung ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den durch das Gewebe der Drüsen gebildeten Vertiefungen charakteristisch. Symptome einer solchen Halsentzündung sind leicht an ungleichmäßigen gelblich-weißen Linien auf den Mandeln zu erkennen. Der eitrige Inhalt der zur Oberfläche herausragenden Lücken sollte mit Spülung und Spülung gewaschen werden.

Die nekrotische Mandelentzündung geht mit morphologischen Veränderungen der Mandeln einher. Geschwüre bilden sich, Gewebenekrose tritt auf. Angina bei Erwachsenen kann gemischter Art sein - kombinieren Sie die Anzeichen des katarrhalischen und follikulären Typs, gleichzeitig eitrig und nekrotisch.

Resorptionstabletten und Sprays

Eine große Anzahl von Medikamenten wird zur lokalen Behandlung von Mandelentzündungen bei Erwachsenen und Kindern über 3-6 Jahren hergestellt. Solche Medikamente sind in Apotheken gefragt, obwohl die Wirksamkeit einiger von ihnen in klinischen Studien nicht nachgewiesen wurde. Lassen Sie uns genauer betrachten, als einen Hals mit Mandelentzündung viralen und bakteriellen Ursprungs zu behandeln.

Pastillen

Das Medikament Faringosept enthält den Wirkstoff Ambazon, der die Reproduktion von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken unterdrückt. Das Tool reduziert das Risiko, bakterielle Halsschmerzen mit einer Virusinfektion des Rachens zu entwickeln. Lokale Medikamente werden am besten zu Beginn des Entzündungsprozesses eingesetzt..
Tabletten, Lutschtabletten, Lutschtabletten zur Absorption im Mund:

  • Hexorale Laschen;
  • Tantum Verde;
  • Neo-Angin;
  • Falimint
  • Strepsils;
  • Septolete;
  • Lysobact.

Bei der Entscheidung, wie eine Angina bei Erwachsenen behandelt werden soll, sollten Sie die Vorteile lokaler Präparate in Form von Tabletten oder Lutschtabletten zur Resorption berücksichtigen. Sie stimulieren die Freisetzung von Speichel, der die Schleimhaut befeuchtet, Krankheitserreger ausspült und antimikrobielle Eigenschaften hat. Außerdem wird der Wirkstoff nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen.

Sprays und Aerosole

Aerosolisierte Produkte unterscheiden sich in der Art der Zufuhr und der Größe der Tropfen der Medizin. Die Aktion ist schneller als bei Pastillen. Die Beschwerden werden reduziert, Schmerzen und Entzündungen verschwinden vorübergehend..

TitelLokale Aktion
BioparoxAntibiotikum, entzündungshemmend
HexasprayAntiseptisch, entzündungshemmend, analgetisch
IngaliptAntimikrobiell, entzündungshemmend
LugolAntiseptisch, antimikrobiell, lokal reizend
MiramistinAntiseptikum
OralseptAntiseptisch, entzündungshemmend, analgetisch
StopanginAntiseptisch, antimykotisch, einhüllend, analgetisch

Lokale Mittel gegen Halsschmerzen bei Erwachsenen können fast ohne Einschränkungen angewendet werden. Die Hauptkontraindikation ist die Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Spülen

Verwenden Sie Calendula-Infusion (oder verdünnte Alkoholtinktur mit Wasser), flüssige Apothekenpräparate Miramistin, Yoks.

Medikamente gegen Entzündungen, Schmerzen, um Fieber zu reduzieren

Nehmen Sie lösliche Pulver, Tabletten oder Sirupe, deren Wirkstoff nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind. Dies sind hauptsächlich Paracetamol, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure. Solche Fonds haben unangenehme Nebenwirkungen und Nachwirkungen. Bei der Kombination von Wirkstoffen wird die gleiche therapeutische Wirkung mit einer Abnahme der Konzentration von NSAIDs erzielt, negative Manifestationen werden reduziert.

Namen von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten gegen Angina:

  1. Coldrex Hotrem;
  2. Panadol Extra;
  3. Solpadein;
  4. Grippe
  5. Fairwex.

Tabletten auf der Basis von Paracetamol, Phenylephrin, Pheniramin, Koffein und Ascorbinsäure lindern den Zustand mit Angina jeglichen Ursprungs. NSAIDs in der Zusammensetzung des Arzneimittels wirken fiebersenkend, analgetisch und entzündungshemmend. Codein beseitigt trockenen Husten. Koffein verstärkt die Wirkung anderer Komponenten. Ascorbinsäure ist für die vollständige Wiederherstellung des Epithels notwendig.

Antibiotika

Grammidin ist in Form von Pastillen erhältlich. Enthält die antibakterielle Substanz Gramicidin C und das Anästhetikum Lidocain. Grammidin verursacht den Tod von mikrobiellen Krankheitserregern der Mandelentzündung in der Mundhöhle, den Mandeln und dem Rachen. Mit der Resorption nimmt der Speichelfluss zu, wodurch die Schleimhaut von entzündlichen Exsudaten und Krankheitserregern gereinigt wird.

Die Namen von Antibiotika zur oralen Verabreichung mit Angina:

  • Augmentin;
  • Amoxiclav;
  • Clavomed
  • Panklav;
  • Zinnat;
  • Suprax;
  • Sumamed;
  • Azitrox;
  • Ceftriaxon;
  • Azithromycin;
  • Erythromycin.

Moderne Penicillin-Antibiotika auf Amoxicillin-Basis sind die Medikamente der Wahl, die besten Mittel gegen Angina (nach den Ergebnissen klinischer Studien). Amoxicillin wird mit Clavulansäure kombiniert, um vor den schädlichen Wirkungen bakterieller Enzyme zu schützen. Bei einer Allergie gegen Penicilline werden dem Patienten Cephalosporine, Makrolide und Azalide verschrieben.

Der Vorteil einer modernen Antibiotikabehandlung besteht darin, dass Sie auf Injektionen verzichten können. Viele antibakterielle Medikamente sind in Form von Tabletten und Sirup zur oralen Verabreichung erhältlich. Oft sind Patienten daran interessiert, wie viel eitrige Mandelentzündung behandelt wird. In der Regel dauern Penicillin-Antibiotika 7-10 Tage. Azithromycin ist im Vergleich zu der Tatsache günstig, dass das Medikament nur 3 oder 5 Tage, ein- oder zweimal täglich, getrunken werden darf.

Alternative Heilmittel

Alternative Rezepte können als zusätzliche Behandlungsmethoden verwendet werden. Alternative Heilmittel werden für ihre Fähigkeit geschätzt, Schmerzen zu lindern, den Zustand der Halsschmerzen und das Wohlbefinden des gesamten Patienten zu verbessern.

Als Spülung verwendete Infusion von 1 EL. l Kamillenblüten mit 1 EL. l Honig. Die Phyto-Sammlung wird auch aus Eichenrinde, Minzgras, Oregano und Marshmallowwurzel (6: 4: 4: 1) hergestellt. Diese Mischung benötigt 2 EL. l in einem Glas kochendem Wasser. Nach 20 Minuten Brauen mindestens 5 Mal am Tag gurgeln. Das beste Ergebnis bei Angina wird mit Lindenhonig erzielt.

Sie können eine Lösung aus Salz und Soda herstellen (für 200 ml - 1 TL). Ein paar Tropfen Jodtinktur werden zur fertigen Spülung hinzugefügt. Die Lösung wäscht und desinfiziert die Schleimhaut und reduziert Entzündungen. Mindestens 5 mal am Tag gurgeln.

Bei viralen Halsschmerzen ist eine Mischung aus Knoblauch und Honig, die auf einer feinen Reibe gerieben wird, wirksam (1: 1). Nehmen Sie 1 EL. l. mit warmem Wasser abgewaschen. Wenn Halsschmerzen von Heiserkeit begleitet werden, helfen Milch und Honig, gekochte Feigen in Milch (4 Stück pro Glas) gut. Eine Mischung aus Honig und Aloe-Blattsaft (1: 5) hilft bei entzündlichen Erkrankungen des Pharynx. Nehmen Sie 1 TL. vor jeder Mahlzeit.

Wir dürfen nicht vergessen, dass eine Entzündung der Mandeln vor dem Hintergrund prädisponierender Faktoren auftritt, zu denen in erster Linie Unterkühlung und SARS gehören. Wie viel Erwachsene an Angina leiden, welche Medikamente vorzuziehen sind, hängt von der Art und Schwere der Krankheit ab. Die katarrhalische Entzündung verschwindet nach 3-5 Tagen. In diesem Fall reicht es aus, Lutschtabletten mit Antiseptika zu gurgeln und aufzulösen. Wenn die Rötung des Pharynx mit dem Auftreten von eitrigem Plaque auf den Mandeln einhergeht, werden der Therapie Antibiotika zugesetzt.

Bettruhe ist in der akuten Phase der Krankheit angezeigt, mit einem Anstieg der Temperatur, Schwäche, Gelenkschmerzen. Das Schlucken ist schwierig, daher sollte das Essen weich sein. Bevorzugtes Essen und Trinken in Form von Hitze. Zu heißes und kaltes Geschirr, Getränke können entzündetes Gewebe beschädigen. Geben Sie dem Patienten fettarme Brühen, gut gekochtes oder püriertes Gemüse, Müsli.

Angina: Symptome bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung und Prävention

Die Angina bei Erwachsenen und Kindern ist akut und weist unterschiedliche Schweregrade auf, die vom ätiologischen Erreger, der Form der Krankheit und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen abhängen.

Was ist Halsschmerzen? Angina oder akute Mandelentzündung ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung mit einer Schädigung einer oder mehrerer Komponenten des pharyngealen Lymphadenoidrings, meistens der Mandeln (Mandeln)..

Einstufung

Der Entzündungsprozess kann primär und sekundär sein. Die primäre akute Mandelentzündung wird in katarrhalische, lakunare, follikuläre und ulzerative Membranen unterteilt.

Eine sekundäre Entzündung der Mandeln kann bei akuten Infektionskrankheiten beobachtet werden - Diphtherie, Scharlach, Masern, Tularämie, Typhus, infektiöse Mononukleose. Es tritt auch vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Blutsystems auf, einschließlich Agranulozytose, alimentär toxischer Aleukie, Leukämie.

Abhängig vom ätiologischen Erreger wird eine bakterielle, virale, pilzliche und syphilitische Form der Angina ausgeschieden.

Code für ICD-10 - J03:

  • J0 - mit Streptokokken-Ätiologie der Krankheit;
  • J8 - mit einer bestimmten anderen Ätiologie der Krankheit;
  • 9 - mit einem unbekannten Erreger.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Ätiologie der primären akuten Mandelentzündung

In 70–80% der Fälle wird eine Mandelentzündung durch einen beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A oder einen pyogenen Streptokokken verursacht. Es ist ein grampositiver, optional anaerober Mikroorganismus, der durch Tröpfchen, Lebensmittel und Kontakt in der Luft übertragen wird.

Die höchste Inzidenz tritt in der Winter-Frühlings-Periode auf, wenn der Gesamtwiderstand des Körpers abnimmt. Das Eingangstor ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 1-2 Tage.

Neben pyogenen Streptokokken können Staphylokokken, andere Arten von Streptokokken, Meningokokken, Pneumokokken, Hämophilusbazillus, Klebsiella, Mycoplasma, Chlamydien, Adenoviren usw. der Erreger der Angina sein..

Um das Herz-Kreislauf-System zu entlasten, wird Bettruhe empfohlen. Die Ernährung sollte sanft sein, mit Ausnahme von scharfem, rauem Essen, das die Schleimhäute reizen kann.

Simanovsky-Plaut-Vincents ulzerativ-filmische Angina wird durch einen spindelförmigen Stab und eine Spirochete der Mundhöhle verursacht, die eine bedingt pathogene Flora der Mundhöhle darstellen.

Pathogenese der Streptokokken-Mandelentzündung

Die Entwicklung einer akuten Mandelentzündung wird durch jeden Zustand erleichtert, der die Integrität der Schutzbarriere auf der Oberfläche der Mandeln verletzt:

  • Verletzung der natürlichen Mikroflora der Mundhöhle und des Nasopharynx;
  • akute Virusinfektionen der oberen Atemwege;
  • lokale und allgemeine Unterkühlung;
  • mechanische Verletzungen der Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln;
  • chemische und thermische Schädigung der Schleimhaut des Oropharynx;
  • angeborene oder erworbene Immundefekte;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Rauchen;
  • Exposition gegenüber schädlichen Produktionsfaktoren.

Wenn der Erreger durch die oberen Atemwege oder die Mundhöhle eindringt, interagiert er mit den natürlichen Barrieren der Schleimhaut der Mandeln und dringt in das Gewebe ein. Danach werden Entzündungsmediatoren freigesetzt und die Permeabilität der Gefäßwände erhöht..

Die Ausbreitung des Erregers erfolgt durch die Lymphgefäße mit Schädigung der regionalen zervikalen Lymphknoten. Exotoxine (Streptolysin, Leukocidin, Hämolysin usw.), die von beta-hämolytischen Streptokokken emittiert werden, üben eine toxische Wirkung auf Herz, Nervensystem aus und stören die Funktionen des Immunsystems. Infolgedessen können sich Autoantikörper gegen das Endothel von Blutgefäßen, Herz, Nieren und Synovialmembran der Gelenke bilden, was zur Entwicklung von Rheuma, Endokarditis, akuter Glomerulonephritis nach Streptokokken und Vaskulitis führt.

Psychosomatik

Aus psychosomatischer Sicht überprüfen die Drüsen alles, was in den Körper gelangt: Nahrung, Energie, Information, Situation, Problem. Sie sind ein Sensor, der Rückmeldung darüber gibt, was durch sie hindurchgeht. Oft entwickelt sich eine Mandelentzündung bei einer Person, die der Gesellschaft nicht widersprechen kann, was sehr stark von den Meinungen anderer abhängt..

So finden sich häufige Halsschmerzen, die schwer von akuten Virusinfektionen der Atemwege (akute Virusinfektion der Atemwege) zu unterscheiden sind, bei Menschen, die in Unternehmen arbeiten, in denen sie unter Druck stehen, wodurch ihre eigenen Überzeugungen gebrochen werden.

Dies zeigt sich insbesondere bei Kindern, die in einer Familie aufwachsen, in der sie nicht an ihrem Wunsch interessiert sind, und jeder Widerstand oder Versuch, ihre Meinung zu äußern, wird entweder durch Gewalt oder durch Manipulation unterdrückt.

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind können Halsschmerzen mit häufigen Rückfällen haben, bis sie die wahre Ursache der Pathologie feststellen können.

Anzeichen von Angina bei Erwachsenen und Kindern

Akute katarrhalische Mandelentzündung ist mild. Die Krankheit beginnt akut. Das erste Anzeichen einer Mandelentzündung kann ein Anstieg der Körpertemperatur und das Auftreten von Halsschmerzen sein.

Bei einer katarrhalischen Form ist das Schmerzsyndrom unbedeutend. Beschwerden über leichte Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein und Gelenkschmerzen werden festgestellt. Regionale Lymphknoten nehmen leicht zu und werden mäßig schmerzhaft. Die Dauer der katarrhalischen Form der Angina beträgt 2-3 Tage. Danach endet sie mit der Genesung oder geht in eine andere Art von Krankheit über.

Die follikuläre Form der Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, starke Halsschmerzen, Schüttelfrost, Schlaf- und Appetitstörungen, Blässe der Haut, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und stark schmerzhaft. Kinder vor dem Hintergrund einer Vergiftung können Schläfrigkeit, Krämpfe, Erbrechen und Stuhlstörungen haben. Die Symptome nehmen um 2-3 Tage zu. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt 7-8 Tage.

Die lakunare Angina verläuft mit den gleichen Symptomen wie die follikuläre. Der Unterschied wird im pharyngoskopischen Bild beobachtet. Die Dauer dieser Art der akuten Mandelentzündung beträgt 7–8 Tage..

Die ulzerativ-membranöse Form der Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Immundefizienzzustands, einer Hypovitaminose, einer Kachexie oder einer chronischen Intoxikation. Es ist gekennzeichnet durch mäßige einseitige Halsschmerzen. Die Temperaturreaktion ist schwach, so dass keine Vergiftungssymptome auftreten. Auf der Seite der Läsion ist eine Zunahme der regionalen Lymphknoten festzustellen. Oft gibt es schlechten Atem. Dauer der Krankheit - von 7 bis 12 Tagen.

Diagnose

Was tun, wenn Sie eine Entzündung der Mandeln vermuten? Um diese oder jene Form der Krankheit zu erkennen und den Erreger bei Symptomen einer Mandelentzündung bei Erwachsenen und Kindern zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Spezialisten (Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder HNO-Arzt) wenden, der eine Untersuchung durchführt und ausführlich erklärt, wie Mandelentzündungen zu behandeln sind, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Diagnostik umfasst Untersuchung, Pharyngoskopie, bakteriologische, zytologische oder histologische Untersuchung, klinische Blutanalyse und allgemeine Urinanalyse. Dem Zeugnis zufolge eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane, Elektrokardiographie und Konsultation verwandter Spezialisten: Immunologe, Kardiologe, Nephrologe.

Wie Halsschmerzen aussehen, zeigt ein Foto des Halses, das während der Pharyngoskopie aufgenommen wurde. Bei einer katarrhalischen Mandelentzündung wird eine Hyperämie der Schleimhaut der Mandeln, der Gaumenbögen und des weichen Gaumens festgestellt. Bei einem klinischen Bluttest steigt die Anzahl der Leukozyten leicht an, die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) steigt an..

Die katarrhalische Form der Mandelentzündung muss von der viralen Pharyngitis unterschieden werden, bei der häufig Husten und laufende Nase beobachtet werden und keine Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten auftreten.

Bei follikulärer Mandelentzündung während der Pharyngoskopie kommt es zu einer hellen Hyperämie und Schwellung der Gaumenbögen und Mandeln, auf denen sich die Follikel in Form gelblicher, runder Erhebungen festsetzen. Die Zunge ist trocken und mit einem weißen Überzug überzogen. In einem klinischen Bluttest wird eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen und einer beschleunigten ESR festgestellt. Bei der allgemeinen Analyse des Urins treten Proteinspuren und eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen auf.

Bei der lakunaren Form der Mandelentzündung wird eine Hyperämie der Schleimhaut der Gaumenbögen und Mandeln und deren Vergrößerung festgestellt. Eine weiß-gelbe Beschichtung, die die gesamte Oberfläche der Drüsen bedeckt, befindet sich an der Mündung der Lücken, erstreckt sich jedoch nicht über die Mandeln hinaus. Die Plakette lässt sich leicht mit einem Spatel trennen. In diesem Fall können die seitlichen Rachenrollen in den Prozess involviert werden, die ödematös und hyperämisch werden. In einem klinischen Bluttest Leukozytose mit einer neutrophilen Linksverschiebung und beschleunigter ESR.

Die Ausbreitung des eitrigen Prozesses in das peri-mandelige Gewebe führt zur Bildung eines paratonsillären Abszesses und beim Übergang in den periopharyngealen Raum und in die Mediastinum-Mediastinitis.

Mit einer Ulzerativfilmform während der Pharyngoskopie wird ein mit einer grau-gelben Beschichtung bedecktes Ulkus auf der betroffenen Mandel sichtbar gemacht, wonach klare Kanten des Ulkus bestimmt werden. Ulzerationen können im weichen Gaumen, in der hinteren Rachenwand und im vestibulären Teil des Kehlkopfes auftreten, was zu Blutungen, Perforationen des Gaumens und Schäden am Periost führt.

Um die Diagnose und weitere Korrektur der Behandlung zu bestätigen, wird eine bakteriologische Untersuchung des Abkratzens von der Oberfläche der Mandeln und der Mundschleimhaut vorgeschrieben, einschließlich einer bakteriologischen Untersuchung des Leffler-Bazillus (um Diphtherie auszuschließen)..

Es ist sehr wichtig, die Streptokokken-Ätiologie der Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um eine angemessene Therapie zu erhalten. Die schnelle Diagnose von Streptokokken-Antigen von der Oberfläche der Mandeln wird unter Verwendung von Teststreifen durchgeführt. Die Studie dauert 5 Minuten, Spezifität und Sensitivität erreichen 98%.

Im Falle einer ulzerativ-filmischen Form der Mandelentzündung wird in kontroversen Fällen eine Biopsie des Mandelgewebes entlang des Ulkusrandes durchgeführt, gefolgt von histologischen und zytologischen Untersuchungen.

Im Zusammenhang mit dem Risiko von Komplikationen nach akuter Mandelentzündung:

  • klinische Kontrolle von Blut und Urin kontrollieren;
  • Bestimmung von C-reaktivem Protein;
  • EKG.

Behandlung

Bei Angina wird je nach Schweregrad des Patienten und den sozialen Bedingungen eine häusliche oder stationäre Behandlung empfohlen. In einem schweren und mittelschweren Verlauf ist ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung angezeigt. Dies gilt insbesondere für Patienten mit schweren Vergiftungssymptomen vor dem Hintergrund einer fieberhaften Temperatur (über 38 ° C), wenn eine Infusionstherapie erforderlich ist, um die Flüssigkeit im Körper wieder aufzufüllen und zu entgiften.

Um das Herz-Kreislauf-System zu entlasten, wird Bettruhe empfohlen. Die Ernährung sollte sanft sein, mit Ausnahme von scharfem, rauem Essen, das die Schleimhäute reizen kann. Bevorzugt wird eine vitamin- und milchreiche Milch- und Gemüsediät. Ein reichlich warmes Getränk wird empfohlen: Mineralwasser, Kompotte, Preiselbeeren und Preiselbeergetränke.

Eine Schlüsselrolle bei der Behandlung der akuten bakteriellen Mandelentzündung spielt die systemische Antibiotikatherapie. Die Arzneimittel werden in Abhängigkeit vom beabsichtigten Pathogen ausgewählt, und gegebenenfalls wird eine Behandlungskorrektur durchgeführt, nachdem die Ergebnisse der bakteriologischen Kultur der von der Oberfläche entfernten Mandeln erhalten wurden.

Angesichts der Prävalenz von Streptokokkeninfektionen sowie ihrer natürlichen Empfindlichkeit gegenüber Penicillinen sind Phenoxymethylpenicillin oder Amoxicillin die Medikamente der Wahl. Sie können auch die Cephalosporine I-II-Generation verwenden: Cefadroxil, Cefuroxim Aksetil.

Wenn der Patient zuvor Antibiotika erhalten hat, ist es Amoxiclav vorzuziehen, bei dem Amoxicillin mit Clavulansäure verabreicht wird.

Vor der Verschreibung des einen oder anderen antibakteriellen Mittels muss der Arzt jedoch sicherstellen, dass der Patient nicht auf diese Gruppe von Arzneimitteln allergisch reagiert. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline oder Cephalosporine sind, werden Makrolide verschrieben: Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin oder Josamycin.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden als Antipyretika und Schmerzmittel verwendet: Paracetamol, Ibuprofen, Cefekon, Analgin, Ketonal.

Patienten mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen und einem schweren Schleimhautödem werden Antihistaminika gezeigt: Loratadin, Cetirizin.

Die lokale Behandlung von Angina besteht in der gezielten Abgabe des Wirkstoffs an den Entzündungsherd. Es wird empfohlen, den Oropharynx mit alkalischer oder salzhaltiger Lösung, Calendula, Salbei oder Kamille zu spülen.

Schmerzmittel und Antiseptika werden aktiv eingesetzt: Anti-Angin (Chlorhexidin, Tetracain, Ascorbinsäure), Hexalyse (Biclotimol, Enoxolon, Lysozym), Hexaspray (Biclothimol), Cameton (Kampfer, Menthol, Eukalyptus), Pectusin (Eukalyptus), Pectusin (Eukalyptus), Pectusin (Eukalyptus) (Benzalkoniumchlorid, Menthol, ätherische Öle), Strepsils mit Lidocain (Amylmethacresol), Tantum Verde (Benzidamin, Menthol).

Kräuterpräparate wirken antiseptisch und analgetisch: Tonsilgon, Tonsipret.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Mandelentzündung spielen topische antimikrobielle Mittel. Grammidin wird häufig in Form von Tabletten zur Resorption oder zum Sprühen verwendet.

Bei Patienten mit akuter Mandelentzündung wird Grammidin Neo mit Anästhetikum empfohlen. Es enthält antibakterielle und antiseptische Komponenten - Gramicidin C, Cetylpyridiniumchlorid und Oxybuprocain. Gramicidin C ist ein Antibiotikum der Thyrotricin-Gruppe, es wird praktisch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und dringt nicht in den allgemeinen Blutkreislauf ein. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Permeabilität der zytoplasmatischen Membran einer Bakterienzelle zu erhöhen, was ihren Tod verursacht. Gramicidin C hat eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung (bakteriostatisch und bakterizid) auf Staphylokokken, Streptokokken, Neysserii, anaerobe Mittel und andere Mikroorganismen, während die Entwicklung von Resistenzen nicht beobachtet wird.

Die follikuläre Form der Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, starke Halsschmerzen, Schüttelfrost, Schlaf- und Appetitstörungen, Blässe der Haut, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen.

Das Medikament Grammidin wirkt zusätzlich zur antimikrobiellen Wirkung antiviral, antimykotisch und entzündungshemmend. Durch die Aktivierung der Interferonsynthese wird die lokale Immunität stimuliert. Auch Beschwerden im Hals werden gemildert, das Schlucken erleichtert. Es ist sehr wichtig, dass das Arzneimittel durch eine geringe Toxizität gekennzeichnet ist, die normale Mikroflora nicht beeinträchtigt und keine Dysbiose verursacht.

Mögliche Komplikationen

Was ist die Gefahr der Krankheit im frühen und späten Stadium? Die Folgen einer akuten Mandelentzündung können sowohl während des aktiven Entzündungsprozesses als auch nach der Auflösung der Krankheit auftreten.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Paratonsillitis und paratonsillärer Abszess;
  • eitrige zervikale Lymphadenitis;
  • Mediastinitis;
  • Rheuma;
  • peri-pharyngealer (lateropharyngealer) oder pharyngealer Abszess;
  • akute Glomerulonephritis nach Streptokokken;
  • Tonsillogene Sepsis;
  • akute Sinusitis;
  • akute Otitis media.

Die Ausbreitung des eitrigen Prozesses in das peri-mandelige Gewebe führt zur Bildung eines paratonsillären Abszesses und beim Übergang in den periopharyngealen Raum und in die Mediastinum-Mediastinitis. Bei der Entwicklung eitriger Komplikationen ist häufig ein chirurgischer Notfall erforderlich. In schweren Fällen kann eine mandelogene Sepsis auftreten..

Verhütung

Um die Entwicklung von Angina oder Rückfällen zu verhindern, wird empfohlen, die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen zu befolgen..

Sie müssen einen gesunden, aktiven Lebensstil führen, der zur Stärkung der Immunität beiträgt. Ebenfalls gezeigt wird das Härten, was sehr wichtig ist, um es richtig zu machen. Gewöhnen Sie den Körper an Temperaturänderungen, indem Sie morgens mit warmem Wasser reiben und dann die Temperatur um ein Grad pro Tag senken. So können Sie nach und nach lernen, wie man kaltes Wasser gießt.

Sonstige vorbeugende Maßnahmen:

  1. Mundhygiene beachten: Zähneputzen zweimal täglich, Zahnseide und Spülung verwenden, Mund nach jeder Mahlzeit ausspülen, Zahnarzt aufsuchen und alle sechs Monate professionelle Hygiene durchführen.
  2. Vor dem Essen gründlich die Hände waschen..
  3. Überwachen Sie die Qualität der Lebensmittel: Die Ernährung sollte ausgewogen und richtig sein, damit der Körper die notwendigen Vitamine und Mineralien erhält.
  4. Räume aktiv lüften, Luftbefeuchter verwenden.

Bei der Entwicklung verschiedener Krankheiten ist es notwendig, sich rechtzeitig an spezialisierte Spezialisten zu wenden. Dies hilft, eine Chronisierung des Prozesses und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden..

Video

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Wie man Halsschmerzen richtig behandelt

Diese "Kindheitskrankheit" kann tödlich sein..

Was ist Angina?

Öffne deinen Mund. In den Tiefen, auf beiden Seiten der Zunge, befinden sich die sogenannten Gaumenmandeln. Was ist Mandelentzündung??.

Dies sind äußerst nützliche Dinge. Sie fangen Viren und pathogene Bakterien am Eingang zum Nasopharynx ab und verhindern in vielen Fällen eine Infektion des Körpers. Aber manchmal hält dieser Schutzmechanismus dem Einsetzen einer Infektion nicht stand. Es sieht ungefähr so ​​aus:

Die Entzündung der Gaumenmandeln wird in der internationalen medizinischen Praxis als Mandelentzündung bezeichnet (von lat. Tonsillen - "Mandeln")..

In Russland wird häufig der Name "Halsschmerzen" verwendet. Es kam von einem anderen lateinischen Wort - Ango - "quetschen, quetschen, Seele". Dieses Wort beschreibt die bedrohliche Situation ziemlich genau: Manchmal schwellen die entzündeten Mandeln an, sammeln Eiter an und nehmen so stark zu, dass sie die Atemwege fast blockieren. Und es besteht Erstickungsgefahr.

Wann man einen Krankenwagen ruft

Hier sind die Anzeichen dafür, dass Sie sofort ärztliche Hilfe bei Tonsillitis benötigen:

  1. Es wurde schwer zu atmen.
  2. Schwellung der Zunge und / oder des Halses.
  3. Die Muskeln von Hals und Kiefer sind so angespannt, dass es schwierig ist, den Mund zu öffnen.
  4. Es wurde schwer, es war fast unmöglich, Speichel zu schlucken (es beginnt aus dem Mund zu lecken).

Diese Symptome deuten darauf hin, dass die Mandelentzündung außer Kontrolle gerät und tödlich wird. Glücklicherweise sind solche Situationen relativ selten..

Was sind die Symptome von Halsschmerzen?

Tonsillitis ähnelt in vielerlei Hinsicht anderen akuten Infektionen der Atemwege: Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen... Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen, die helfen, Halsschmerzen zu erkennen. Hier sind sie:

  1. Rote, offensichtlich geschwollene Mandeln.
  2. Weiße Beschichtung auf ihnen.
  3. Körpertemperatur ab 38,5 ° C..
  4. Vergrößerung und Schmerzen der zervikalen Lymphknoten.
  5. Mangel an Husten.

Wenn Sie mindestens zwei Symptome beobachten, haben Sie höchstwahrscheinlich genau Halsschmerzen.

Ein zusätzliches Anzeichen von Halsschmerzen kann das Alter sein. Am häufigsten sind Kinder unter 15 Jahren krank.

Die Immunfunktion der Mandeln nimmt nach der Pubertät ab. Deshalb ist Mandelentzündung bei Erwachsenen selten..

Wie man Halsschmerzen behandelt

Meistens erfordert Angina keine Behandlung, außer symptomatisch (Linderung der Erkrankung), und die Tonsillitis tritt allein in 7 bis 10 Tagen auf.

Es ist jedoch Sache des Arztes, zu entscheiden, ob eine Mandelentzündung behandelt werden soll oder nicht. Tatsache ist, dass Angina aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann - relativ sicher und gefährlich..

Grund 1. Viren

Sie sind es, die die Schuldigen der meisten Halsschmerzen werden. Die schlechte Nachricht: Wie man mit Viren umgeht, Medizin ist wirklich nicht aufgetaucht. Die Nachricht ist gut: Unser Körper kommt selbst gut mit solchen Infektionen zurecht..

Wenn ein Spezialist zu dem Schluss kommt, dass Sie an viralen Halsschmerzen leiden, bietet er Ihnen an, sich einfach zu entspannen: Nehmen Sie sich krank und ruhen Sie sich zu Hause aus.

Grund 2. Bakterien

Um genau zu sein - Streptokokken der Gruppe A: Eine solche Unterart der Mandelentzündung erfordert eine vollständige - nicht symptomatische! - Behandlung.

Um Bakterien zu identifizieren, kann Ihr Arzt einen schnellen Streptokokken-Test durchführen oder einen Tupfer aus Ihrem Hals nehmen. Und wenn die Diagnose einer "bakteriellen Mandelentzündung" bestätigt wird, werden Antibiotika verschrieben..

Höchstwahrscheinlich wird sich Ihr Zustand nach der ersten Dosis verbessern. Es ist wichtig, sich nicht zu entspannen, sondern Tabletten oder Suspensionen genau so einzunehmen, wie es der Arzt verschrieben hat.

Andernfalls kann die Krankheit, die dem Arzneimittel erlegen ist, mit neuer Kraft zurückkehren. Und dieses Mal wird bereits gelernt, wie man Antibiotika widersteht, sodass Sie das Medikament wechseln müssen.

Denken Sie daran: Die bakterielle Mandelentzündung ist kein Spielzeug. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, ist sie mit äußerst unangenehmen Komplikationen behaftet, darunter:

  1. Mittelohrentzündung.
  2. Die Bildung von inneren Abszessen (die chirurgisch entfernt werden müssen).
  3. Rheuma, das sich negativ auf die Arbeit des Herzens auswirkt.
  4. Glomerulonephritis, die die Nieren stört...

Im Allgemeinen nichts Gutes. Wenn Ihnen also Antibiotika verschrieben werden, trinken Sie fleißig.

Wie man den Zustand mit Angina lindert

  1. Entspannen Sie sich mehr.
  2. Um Halsschmerzen zu lindern, trinken Sie warme Getränke oder essen Sie Eis, je nachdem, welche Temperatur für Sie angenehmer ist.
  3. Essen Sie Lebensmittel, die nicht gekaut werden müssen und leicht in den Hals rutschen: das gleiche Eis oder zum Beispiel Honig, Gelee, Aspik aus reichhaltiger Brühe. Sie tun beim Verschlucken nicht weh und versorgen den Körper gleichzeitig mit der Energie, die zur Bekämpfung der Infektion benötigt wird.
  4. Mit warmem Salzwasser gurgeln.
  5. Wenn die Schmerzen stark sind, können Sie Medikamente auf Ibuprofen- oder Paracetamol-Basis einnehmen.
  6. Saugen Sie an Süßigkeiten, die Benzocain oder andere Lokalanästhetika enthalten. Over-the-Counter-Sprays können auch verwendet werden, um Halsschmerzen zu lindern. Wie aus der Untersuchung des Managements von Halsschmerzen und Indikationen für eine Tonsillektomie hervorgeht, unterscheiden sie sich in ihrer Wirksamkeit nicht von gewöhnlichen Spülungen oder Süßigkeiten, sind jedoch teurer.
  7. Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum und befeuchten Sie sie gegebenenfalls.

Wann Mandeln zu entfernen

Mandeln sind Organe, die am besten unberührt bleiben. Sie sind ein wichtiger Teil des Immunsystems und schützen den Körper bis zu einem gewissen Grad während des gesamten Lebens..

In einigen Fällen kann der Arzt jedoch eine chirurgische Entfernung der Mandeln empfehlen, wenn die bakterielle Mandelentzündung nicht für Antibiotika geeignet ist oder die Mandelentzündung zu oft wiederholt wird (mehr als siebenmal im Jahr oder mehr als dreimal im Jahr in den letzten drei Jahren).

Diese Operation wird als Tonsillektomie-Tonsillitis bezeichnet: Symptome, Ursachen und Behandlungen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert 35 bis 40 Minuten. Nach einigen Stunden wird der Patient nach Hause entlassen und nach 7-10 Tagen ist er vollständig wiederhergestellt.

Angina bei Erwachsenen

Angina oder Mandelentzündung gelten nicht mehr als Kinderkrankheit, wie es in der sowjetischen Medizin üblich war. Moderne medizinische Statistiken zeigen, dass sich diese Pathologie häufig bei jungen Menschen (bis zu 40 Jahren) entwickelt. Die ungefähre Prävalenz der Krankheit bei Erwachsenen ist wie folgt. Bei der Diagnose einer Mandelentzündung (die Art wird nicht berücksichtigt) wird ein HNO-Arzt kontaktiert:

  • Patienten im Alter von 28 bis 35 Jahren - ungefähr jedes Fünftel;
  • Patienten im Alter von 22 bis 27 Jahren - ungefähr jeder Dritte;
  • Patienten im Alter von 17-21 Jahren - etwa die Hälfte.

Und wenn Sie versuchen, dies vorherzusagen, ist ein Abwärtstrend bei der Inzidenz von Mandelentzündungen bei Erwachsenen nicht zu erwarten. Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess im Pirogov-Lymphoepithelring, vor allem aber in den Gaumenmandeln (Drüsen). Mandeln sind Cluster von Lymphgewebe, die tatsächlich so etwas wie eine Schleifenstruktur im Hals und im Nasopharynx bilden.

Dieser „Ring“ ist eine Barriere, die verhindert, dass bakterielle, virale und Pilzinfektionen in den Körper gelangen. Daher verursachen viele Krankheitserreger beim ersten Schlag mit der luftgetragenen und ernährungsbedingten Infektionsmethode die Gaumenmandeln.

Wenn Sie die Arten der Mandelentzündung melden, müssen Sie mit den Klassifikationen beginnen. Eine der größten und umfassendsten Klassifikationen ist die Klassifikation von Igor Borisovich Soldatov (MDS, Professor, Akademiker der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR, 37 Jahre Leiter der Abteilung und Klinik für HNO der Samara State University, vorbereitet 75 MDS und KMN, schrieb insgesamt etwa 2000 wissenschaftliche Arbeiten).

Die Aufteilung nach Arten ist wie folgt:

  • Akute Mandelentzündung wird in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Mandelentzündung - katarrhalisch, follikulär, lakunar, ulzerativ membranös. Sekundäre Mandelentzündung - akute infektiöse (Diphtherie, Scharlach, Typhus, infektiöse Mononukleose, Tularämie) und Pathologien des inneren Kreislaufsystems (Leukämie und Agranulozytose).
  • Chronische Mandelentzündung Soldatov unterteilt sich ebenfalls in zwei große Kategorien. Nicht spezifisch, einschließlich einer kompensierten und dekompensierten Form, sowie spezifisch, die bei infektiöser Ätiologie von Granulomen (Syphilis, Tuberkulose, Sklerom) auftreten.

Es ist ersichtlich, dass innerhalb der Klassifikation von Soldatov die Preobrazhensky-Klassifikation vollständig platziert ist, basierend auf pharyngoskopischen Zeichen.

Laut Preobrazhensky zuweisen Halsschmerzen:

  • katarrhalisch,
  • lakunar,
  • follikulär,
  • phlegmonös (Paratonsillitis, intratonsillärer Abszess),
  • Herpes (Herpes),
  • Magengeschwür (nekrotisch, Mandelentzündung von Simanovsky - Plaut - Vincent),
  • gemischt.

Es ist zu beachten, dass eine der wichtigsten (und schwersten) Formen der beschriebenen Pathologie - der intratonzilläre Abszess bei Soldatov - in die Kategorie der chronisch dekompensierten Mandelentzündung fällt. Die von Soldatov und Preobrazhensky vorgeschlagene Strukturierung berücksichtigt nicht die Ausscheidung von Angina durch die Art des Pathogens, d.h. bakterielle, virale und pilzliche Formen. Diese sowjetischen Klassifikationen umfassen auch keine seltenen Formen der Mandelentzündung, die durch allergische und Autoimmunreaktionen verursacht werden.

Ursachen

Trotz der offensichtlichen Vielfalt konvergieren in den Ursachen fast alle Formen der Mandelentzündung. Natürlich können Halsschmerzen verschiedene Krankheitserreger unterscheiden. Für die vollständige Entwicklung der Krankheit muss die Infektion jedoch mit einem allgemeinen, aber notwendigen Hintergrund zusammenfallen.

Absolut jede Form von Angina beginnt aufgrund einer Verletzung der normalen Funktion des Immunsystems. Eine Reihe von Faktoren führt zu einer Schwächung der zellulären (T-Lymphozyten, Makrophagen) und humoralen (B-Lymphozyten, Plasmozyten und Immunglobuline) Immunität.

Die Hauptschwächungsfaktoren sind wie folgt:

  • akute (Grippe, Lungenentzündung) und insbesondere chronische Infektionskrankheiten (HIV, Hepatitis und Tuberkulose);
  • langfristige immunsuppressive Therapie (große Dosen hormoneller Arzneimittel, spezielle Immunsuppressiva);
  • umfangreiches Trauma für jede Ätiologie (mechanisch, thermisch, chemisch);
  • Strahlen- und chemische Therapie in der Onkologie;
  • längeres Leben in einer Umweltkrise (Erwachsene reagieren weniger empfindlich auf diesen Faktor als Kinder);
  • schwere chronische Störungen der Nasenatmung (z. B. mit Polypen oder starker Krümmung des Nasenseptums);
  • lange ungesunde Lebensstile, einschließlich schlechter Ernährung, Schlafmangel, ständigem Stress und Rauchen.

Wenn das Immunsystem spürbar schwächer wird, können sogar opportunistische Bakterien für den Körper gefährlich werden..

Der schwerste Verlauf und das Risiko von Komplikationen werden durch bakterielle Mandelentzündung verursacht. Die Bakterien, die die beschriebene Krankheit verursachen, sind gewöhnlich pyogen, d.h. ihre Aktivität führt zur Bildung von eitrigem Exsudat. Die bakterielle Ätiologie der Angina ist jedoch weniger verbreitet als die virale. Etwa 30% aller Fälle von Mandelentzündung und nicht mehr als 15% bei Erwachsenen werden durch Bakterien verursacht. Etwa 80% aller bakteriellen Mandelentzündungen sind auf einen beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA) zurückzuführen..

Die verbleibende Nische wird von Staphylokokken besetzt, einschließlich St. Aureus (Staphylococcus aureus), Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa, Spirochäten, Chlamydien, Meningococcus, Pneumococcus. Magengeschwüre treten als Folge einer Symbiose zweier bedingt pathogener Bakterien auf - des spindelförmigen Bazillus von Plaut-Vincent (B. fusiformis) und des Vincent-Spirochäten (Spirochaeta buccalis). In äußerst seltenen Fällen provoziert Angina Anthrax-Bazillus oder Typhus-Salmonellen.

Bei Erwachsenen tritt mehr als die Hälfte (ungefähr 75%) aller Mandelentzündungen aufgrund einer Virusinfektion auf. Eine vollständige Liste der Viren, die Halsschmerzen verursachen können, existiert nicht. Theoretisch kann fast jedes Virus eine Entzündung des Lymphgewebes im Pirogov-Ring verursachen. Die Hauptverursacher sind jedoch alle Herpesviren, Coxsackie-Viren, Echoviren, Rhinoviren, andere Enteroviren und Adenoviren.

Die Pilz-Ätiologie der Mandelentzündung ist die seltenste. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Einer der typischen Pilzpathogene ist Candida-Hefe..

Symptome

Da die Klassifizierung von Soldatov so umfassend wie möglich ist, ist es zweckmäßig, das symptomatische Bild jeder Art entsprechend zu betrachten.

Zunächst müssen unspezifische, universelle Manifestationen identifiziert werden, die bei Halsschmerzen beobachtet werden:

  • Hyperthermie, Fieber - je nach Art der Mandelentzündung variieren die Spitzenwerte und die Art der täglichen Schwankungen, aber zumindest ein subfebriler Zustand ist nahezu garantiert.
  • Pharyngealhyperämie, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerte Gaumenmandeln werden fast immer aufgezeichnet - auch ein Symptom, ohne das keine Halsschmerzen auskommen können;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwächegefühl, häufig mäßige Kopfschmerzen;
  • Wenn der Entzündungsprozess den Kehlkopf nicht erfasst hat (Laryngitis wurde nicht hinzugefügt), wird ein äußerst wichtiger Marker für das Tonsillensymptom festgestellt - das Fehlen von Husten und keine Heiserkeit der Stimme (dies wirft sofort Zweifel an Erkältung und SARS auf, da in diesem Fall der Hals stört und auftritt trockener Husten).

Akute primäre Mandelentzündung

Akute primäre Mandelentzündung - sie machen den Großteil aller Mandelentzündungen (sowohl bakterielle als auch virale) aus:

  • Katarrhalische Form - Der Entzündungsprozess betrifft nur die oberen Epithelschichten der Schleimhaut, das Parenchym der Gaumenmandeln ist nicht an der pathologischen Dynamik beteiligt. Bei Erwachsenen geht diese Form häufig "an den Füßen" vorbei, ohne dass sich eitriges Exsudat bildet, mit einem leichten subfebrilen Zustand (bis zu 37,5 Grad) und leichtem Unwohlsein, während die Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt. Katarrhalische Halsschmerzen bei Erwachsenen sind in den meisten Fällen auf vier Hauptsymptome beschränkt. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Krankheit treiben zu lassen, da Vor dem Hintergrund einer trägen katarrhalischen Form können die folgenden beiden auftreten.
  • Follikuläre und lakunare Formen. Oft werden sie zu einem zusammengefasst. Der Hauptunterschied zwischen ihnen besteht darin, dass bei der Follikelform die infektiösen Läsionen in den Follikeln eingesetzt werden - zahlreiche Punktansammlungen von Lymphgewebe in der Struktur der Tonsille. Und die lakunare Form impliziert, dass das Hauptaugenmerk auf den Lücken der Gaumenmandeln liegt - tiefe Kanäle, die wie Schlaglöcher durch sie verlaufen. Daher die Unterschiede im Bild des eitrigen Exsudats: Bei follikulärer Mandelentzündung sehen eitrige Formationen auf den Gaumenmandeln wie zahlreiche Punkte aus, und bei lakunaren Mandeln verzweigen sie sich und wiederholen die Linien der Lücken. Bei der lakunaren Form bildet sich Eiter nicht im Epithel, sondern darauf, sodass Plaques leicht mit einem Spatel entfernt oder mit Spülungen gewaschen werden können. Die Temperatur steigt stark an, kann pyrethische Werte erreichen - über 39 Grad. Bei Erwachsenen ist dies jedoch selten. Die übliche Temperatur bei einer solchen Mandelentzündung bei Erwachsenen liegt im Bereich von 38 Grad. Eiter in den Drüsen wird am Ende des zweiten Tages festgestellt. Die Drüsen selbst und die Gaumenbögen schwellen merklich an. Metatonsilläre Manifestationen (Gelenkschmerzen, Herzbeschwerden, Verdauungsstörungen usw.) sind selten. Ein ungesundes, fieberhaftes Erröten kann im Gesicht auftreten. Zervikale Lymphknoten ziehen sich zusammen und können beim Abtasten schmerzhaft sein.
  • Magengeschwürform (Simanovsky - Plaut - Vincent). In seinen Erscheinungsformen enthält es vier allgemeine Symptome, die Form ist sofort an den schmutzigen weißen oder gelblichen Filmen auf der Oberfläche der Gaumenmandeln zu erkennen. Diese Filme lassen sich leicht und schmerzlos mit einem Spatel entfernen und hinterlassen eine gräuliche Oberflächenerosion. Diese Läsionen heilen schnell genug ab, ohne Narben zu hinterlassen.
  • Herpetische Mandelentzündung. Trotz des Namens ist Mandelentzündung als solche nicht. Und wie bereits oben erwähnt, wird es nicht durch Herpesviren verursacht, sondern durch RNA-haltige Coxsackie-Viren und ECHO-Viren. Zu den Symptomen gehören subfebrile Zustände, allgemeine Schwäche, Hyperämie des Rachens und Schmerzen beim Schlucken. Es gibt jedoch zusätzliche Manifestationen, die auf Herpangin hinweisen. Hier sind die Gaumenmandeln fast nie vom Erreger betroffen und nicht entzündet (daher die Konventionalität bei der Zuordnung der Pathologie zur Kategorie "Mandelentzündung"). Ungefähr am zweiten Tag, hauptsächlich am harten und weichen Gaumen, treten zahlreiche kleine, verdickte und schmerzhafte Papeln auf, ähnlich wie bei Blutungen. Nach ein paar Tagen verwandeln sich die Papeln auch in schmerzhafte Vesikel mit transparentem Inhalt. Noch zwei Tage - und die Vesikel platzen und hinterlassen langsam heilende Erosion. Gelegentlich treten auch Vesikel am Körper auf (Arme, Beine)..

Akute sekundäre Mandelentzündung

Sekundäre akute infektiöse Mandelentzündung. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine vollständige Mandelentzündung (Ausnahme ist Scharlach). Es ist vielmehr ein komplexer symptomatischer Komplex einer Krankheit einer anderen Klasse. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Diphtherie. Diphtherie - eine infektiöse Pathologie, die durch einen Löffler-Zauberstab verursacht wird.

Die Merkmale der Diphtherie, die gleichzeitig die Krankheit vor dem Hintergrund einer echten Mandelentzündung auslöst, sind folgende:

  1. Der Lymphoepithelring von Pirogov dient auch als Tor für Infektionen. Die Hauptbedrohung geht jedoch auf den gesamten Körper zurück, da der Stab Stifte produziert (die Hauptziele sind das Herz-, Binde- und Knorpelgewebe in den Gelenken und Nieren, seltener das Zentralnervensystem), sodass Schmerzen früh mit Diphtherie beginnen können In den Extremitäten, im Bereich des Herzens, Probleme beim Wasserlassen, hat Diphtherietoxin eine sehr gefährliche Eigenschaft, die Synthese vieler Proteine ​​im Körper zu blockieren, was letztendlich zum Massenzelltod führt.
  2. Die Temperatur mit Diphtherie steigt sanft an und überschreitet bei Erwachsenen fast nie 38 Grad.
  3. Ein besonderer Unterschied besteht darin, dass die Drüsen mit einer netzartigen Beschichtung bedeckt sind, die sich dann in einen schmutzigen grauen Film verwandelt. Der Film geht weit über die Mandeln hinaus und bedeckt den Gaumen. Er wird schlecht mit einem Spatel entfernt und hinterlässt eine blutende Erosion.
  4. Halsschmerzen treten in viel geringerem Maße auf als bei einer echten Mandelentzündung.
  5. Symptome einer toxischen Vergiftung treten auf (Schwindel, Übelkeit, Verwirrtheit).
  6. Zervikale Lymphknoten sind in geringerem Maße entzündet und mäßig schmerzhaft, aber häufig gibt es ein starkes Ödem des subkutanen Fettes im Nacken, ein "Rinderhals" -Syndrom tritt auf.
  7. Bei Mandelentzündung ist eine laufende Nase selten, bei Diphtherie kommt es jedoch nie zu einer Erkältung (der Stock vermehrt sich nicht in der Schleimhaut der Nasengänge)..
  8. Die Inkubationszeit bei Diphtherie ist etwas länger als bei Angina und kann bis zu 6 Tage betragen.

Die DTP-Impfung wird als vorbeugende Schutzmaßnahme angesehen, ihre Anwendung ist jedoch sehr umstritten Für den Körper eines Kindes kann dieser Impfstoff selbst erhebliche Schäden verursachen. Erwachsene vertragen die Injektion viel besser (Nachimpfung alle 10 Jahre nach 14 Jahren).

Scharlach ist in der Tat eine der drei Hauptangina. Tatsache ist jedoch, dass Scharlach auftritt, wenn der menschliche Körper (in 80% der Fälle der Körper eines Kindes und nur in 20% eines Erwachsenen) zum ersten Mal auf den Haupttonsillenpathogen, den hämolytischen Streptokokken, trifft.

Zusätzlich zu den klassischen Symptomen der Angina treten dann weitere auf:

  • Himbeergranulatzunge (ca. 3 Krankheitstage);
  • scharlachroter Ausschlag auf der Brust, dem unteren Rücken, den Knöcheln, in den Knie-Ellbogen-Biegungen;
  • Schälen der Epidermis an der Stelle des Ausschlags.

Chronische Mandelentzündung kompensiert.

Dies ist nichts weiter als eine chronische follikuläre / lakunare Form. Die katarrhalische Form wird nicht erwähnt, da sie beim Rückfall schnell in eine der folgenden beiden übergeht. "Kompensiert" bedeutet laut Soldatov, dass das Immunsystem die Ausbreitung des Erregers noch relativ erfolgreich hemmt. Sie kann den Erreger nicht mehr vollständig neutralisieren, sondern hält ihn in einem schwelenden Infektionsherd.

Chronisch kompensierte Halsschmerzen werden durch eine Reihe von Bedingungen bestimmt:

  • Der Patient litt im letzten Jahr mindestens dreimal an einer Exazerbation.
  • Bei der Untersuchung werden die Mandeln vergrößert, die Bröckeligkeit wird erhöht, beim Drücken mit einem Spatel tritt Exsudat auf, die Lücken werden vergrößert, aber bei alledem haben die Mandeln praktisch keine Rötung;
  • Der Abstrich zeigt mehrere Dutzend Arten von Krankheitserregern, und eine große Anzahl von Streptokokken und Staphylokokken sind in den Krypten von Lücken zu finden.
  • Ein allgemeiner Bluttest zeigt kleine Veränderungen in der Leukozytenformel: eine leichte Abnahme der Neutrophilen, schwache Lymphozytose usw.;
  • Der Patient klagt über ständiges Unwohlsein, Müdigkeit und abendlichen subfebrilen Zustand.

In der Regel reichen die aufgeführten Punkte aus, damit der HNO-Arzt eine Schlussfolgerung über den chronischen Verlauf der Mandelentzündung ziehen kann. Es gibt jedoch eine separate Klassifizierung in Bezug auf chronische Mandelentzündung..

Chronische Mandelentzündung wird in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1 - oft im Allgemeinen asymptomatisch, aber es gibt immer noch einen Infektionsherd, so dass der Patient Träger ist (der Grad der Infektiosität variiert individuell);
  • Gruppe 2 - eine toxisch-allergische Form vom Typ 1, äußert sich in schwachen, geschmierten Symptomen (Müdigkeit, häufige leichte Halsschmerzen beim Schlucken, spontaner Temperaturanstieg auf 37 Grad);
  • Gruppe 3 - toxisch-allergische Form von Typ 2, die Symptome werden ausgedrückt, in der Tat tritt diese verlängerte Exazerbation, die Perioden von "Plateau" und Spitzenperioden aufweist, mit extrem geschwächter Immunität auf und bedroht das Auftreten zahlreicher Komplikationen (Myokarditis, Meningitis, Autoimmunerkrankungen)..

Die letzten drei Gruppen weisen darauf hin, dass die kompensatorische Rolle der Immunität im Körper erheblich geschwächt ist.

Chronische Mandelentzündung dekompensiert.

Unter den dekompensierten chronischen Mandelentzündungen ist die phlegmonöse Mandelentzündung das auffälligste Beispiel. Paratonsillitis ist aufgrund einer charakteristischen Manifestation sofort erkennbar - etwa 2 Tage nach Ausbruch der Krankheit im Hals des Patienten, immer nur auf einer Seite, wird ein Vorsprung, eine Schwellung sichtbar gemacht. Und in den nächsten Tagen ist es unwahrscheinlich, dass es sich auflöst, aber es wird weiter wachsen, manchmal bis der Hals vollständig geschlossen ist. Dies ist ein phlegmonischer, eitriger Abszess.

Dies geschieht, wenn der Erreger tief in das Mandelparenchym eindringt und schwere Entzündungen in den darunter liegenden Strukturen verursacht. Das schnelle Wachstum der eitrigen Blase in der Drüse beginnt. Ein Abszess muss geöffnet und gespült werden. Paratonsillitis tritt fast nie sofort auf. Es gehen langwierige chronische Formen der lakunaren oder follikulären Mandelentzündung voraus.

Spezifische Mandelentzündung

Dies sind Halsschmerzen, die bei Syphilis und Tuberkulose auftreten und parallel zur Therapie der Grunderkrankung symptomatisch behandelt werden.

Hyperämie ohne eitriges Exsudat mit katarrhalischen Halsschmerzen.

Eitrige "Punkte" auf der Mandel mit follikulärer Mandelentzündung.

Verzweigtes eitriges Muster auf Mandeln mit lakunarer Angina.

Typische Schwellung (Abszess links) mit phlegmonöser Mandelentzündung.

Ein gräulicher Film auf der Mandel mit Angina von Simanovsky - Plaut - Vincent.

Bläschen am Gaumen mit herpetischen Halsschmerzen.

Diphtheriefilm am Gaumen.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Identifizierung und Klassifizierung von Angina ist die Differentialdiagnose..

Es findet in allen Phasen statt, von denen es mehrere gibt:

  • HNO-Untersuchung, Analyse des Krankheitsbildes und Anamnese.
  • Zur Bestimmung der Art des Erregers (Virus oder Bakterium) und zur Klärung seiner Art (aus dem Hals wird ein Abstrich gemacht, der als endgültige Ablehnung oder Bestätigung des Löffler-Zauberstabs dient)..
  • Allgemeiner Bluttest (eine weitere Klärung der Natur des Erregers, die charakteristischste Veränderung: das Virus erhöht die Lymphozyten und das Bakterium - Leukozyten) und ein biochemischer Bluttest (wichtig, wenn die Gefahr einer Schädigung der inneren Organe durch bakterielle Toxine besteht).
  • Antibiotikogramm - Wenn die Pathologie eine bakterielle Ätiologie aufweist, wird die aus dem Pharynx entnommene Probe auf ein Nährmedium gesät, um die Empfindlichkeit der Mikrobe gegenüber verschiedenen Antibiotika weiter zu bestimmen.

Bei der Diagnose wird auch berücksichtigt, dass die Virusinfektion, die Mandelentzündung verursacht, fast immer eine kürzere Inkubationszeit hat als die Bakterien.

Ein HNO-Arzt kann bereits vor Labortests die genauesten Schlussfolgerungen ziehen. Immerhin geben verwandte Gruppen von Krankheitserregern und sogar einige spezifische Krankheitserreger ein charakteristisches Bild in der Klinik.

Hier einige Beispiele, wie der Erreger durch das pathologische Bild bestimmt werden kann:

  • Der Allgemeinzustand ist relativ zufriedenstellend, es gibt jedoch ausgeprägte regionale Manifestationen (schweres Ödem, Schmerzen beim Schlucken). Wenn eine reichliche Eiterbildung hinzugefügt wird, gehört der Erreger zu den Staphylokokken. Wenn eine winzige, schmutzig-weiße Beschichtung auf den Mandeln auftrat, bedeutet dies, dass ein Pilz Halsschmerzen hervorrief. Wenn es Filme gibt, die nach der Entfernung flache Geschwüre hinterlassen, dann ist dies eine Halsentzündung von Simanovsky - Vincent - Plaut.
  • Leistungsverlust und allgemeiner schwerwiegender Zustand vor dem Hintergrund eines reichlichen eitrigen Exsudats deuten fast garantiert auf Streptokokken (GABA) hin..
  • Leichte Halsschmerzen mit fast keinerlei Vergiftung, es gibt praktisch keine Hyperämie, weißliche, käsige Ablagerungen auf den Mandeln, die leicht mit einem Spatel entfernt werden und keine Rückstände hinterlassen - ein typisches Bild einer Candida-Mandelentzündung.
  • Ein Beispiel für eine spezifische chronische Mandelentzündung, eine infektiöse Mononukleose (laut Soldatov), ​​ergibt das folgende Bild: Eine leichte Rötung des Rachens und leichte Schmerzen beim Schlucken, eine Schwellung der Mandeln wird durch die Bildung einer weißen Beschichtung ausgedrückt, die durch „Streifen“ entfernt wird (manchmal wird die Plaque nicht entfernt, wenn sie faserig ist)., Lymphknoten im ganzen Körper sind aufgrund von Vergiftungen, schwerem schwächendem Fieber deutlich vergrößert, Ultraschall zeigt eine Zunahme von Leber und Milz (Echogenität ist erhöht), schwere Leukozytose und atypische Monozyten werden im Blut festgestellt (Monon) KLAR).

Der Patient muss über Kenntnisse für die Erstdiagnose verfügen, um die gleichen Erkältungen von Halsschmerzen unterscheiden zu können.

Behandlung

Die Therapie der Angina ist je nach Ätiologie der Krankheit in drei Hauptbereiche unterteilt:

  • Behandlung von Bakterienformen;
  • Behandlung viraler Formen;
  • Behandlung spezifischer Formen, die durch eine andere schwere Infektion verursacht wurden (Tuberkulose, Syphilis, HIV usw.).

Das breiteste und klassischste Behandlungsschema gilt für bakterielle Mandelentzündungen, wenn Eiterbildung auftritt..

Die Basis dieser Therapie sind Antibiotika verschiedener Serien:

  • Penicilline. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Enzymketten bei der Synthese der Komponenten der bakteriellen Zellwand zu blockieren, was letztendlich zu deren Zerstörung und zum Tod der Mikrobe führt. Es gibt Penicilline, die direkt aus Penicillium-Schimmelpilzen (Benzylpenicillin) gewonnen werden, es gibt halbsynthetische (natürliche Penicilline werden mit chemischen Gruppen versetzt, um die Eigenschaften zu verbessern - Amoxicillin, Ampicillin, Azlocillin usw.). Präparate von 4 Generationen (Meslocillin, Metsillam) wirken gegen fast alle grampositiven und gramnegativen Krankheitserreger.
  • Cephalosporine. Das Analogon zu Penicillinen, das verwendet wird, wenn Bakterien dennoch Beta-Lactam in ihrer chemischen Struktur zerstören. Es gibt 3 Generationen. Bei der Behandlung von Angina werden Medikamente des ersten (Cephalotin, Cefazolin) und dritten (Cefoperazon, Cefotaxim) verwendet, weil Die zweite Generation ist zur Behandlung von Darminfektionen vorgesehen. Die dritte Generation wird verwendet, wenn das Bakterium alle vorherigen Antibiotika hartnäckig zerstört (starke antibakterielle Resistenz). Die letzte Generation zeichnet sich durch eine lange Verzögerung im Körper aus.
  • Makrolide (Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin). Sie haben eine multizyklische chemische Struktur. Sie werden aus verschiedenen Gründen eingesetzt. Die erste ist eine allergische Reaktion auf Penicilline und Cephalosporine (selten, aber es kommt vor). Daher werden schwangeren und stillenden Frauen Makrolide sicher verschrieben. Das zweite - es ist notwendig, Bakterien zu zerstören, die keine Zellwände haben (zum Beispiel Chlamydien). Makrolide töten Mikroorganismen nicht direkt ab, sondern wirken wie Bakteriostaten.
  • Aminoglycoside (Streptomycin, Monomycin, Gentamicin). Sie unterscheiden sich darin, dass sie sehr ernsthafte „Gäste“ im Körper zerstören können, beispielsweise Tuberkelbazillus. Unter den aufgeführten Fonds sind sie jedoch die giftigsten Antibiotika, so dass ihre Anwendung immer kurz ist und unter ständiger ärztlicher Aufsicht stattfindet.
  • Antimykotische Antibiotika (Nystatin, Mitomycin, Levorin). Aus dem Namen geht hervor, dass diese Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Mandelentzündungen eingesetzt wird, die durch einige Pilze verursacht werden (häufiger als andere Candida-Gattungen). Moderne Arzneimittel und Medikamente geben diese Medikamente jedoch aufgrund des hohen Prozentsatzes an Nebenwirkungen allmählich auf. Durch spezifische synthetische Antimykotika ersetzen..

Phlegmonöse Mandelentzündung erfordert ebenfalls einen intensiven antibakteriellen Verlauf, aber alle konservativen Behandlungen werden nach der Operation durchgeführt. Jene. nach Punktion / Inzision / stumpfer Öffnung des Abszesses.

Virale Mandelentzündung hat kein so strenges Behandlungsschema wie bakterielle. Tatsächlich sollte die Immunität des Patienten die ganze Arbeit hier erledigen, und die Therapie ist symptomatischer. Sie sprechen viel über Immunstimulanzien, Immunmodulatoren, antivirale Mittel (Acyclovir, Anaferon, Ergoferon usw.), aber ihre tatsächliche Wirksamkeit auf den Körper einer Person wurde noch nicht nachgewiesen.

Daher werden virale Halsschmerzen mit einer klassischen, konservativen Therapie behandelt, die zusätzlich zum Hauptgericht auch bei bakteriellen Halsschmerzen angewendet wird:

  • Spülen. Es gibt viele Rezepte und jeder kennt mindestens ein paar. Zum Spülen wird empfohlen, die klassischen 200 ml gekochtes lauwarmes Wasser einzunehmen. Beispiele: Meerwasser (ein Löffel Backpulver, eine Prise Salz, einige Tropfen Jod), einige Tropfen Fucorcin werden in Wasser verdünnt, ein Teelöffel Alkoholtinktur der Ringelblume wird in Wasser verdünnt usw..
  • Bewässerung und Inhalation. Die Spritzenspülung ist ein Analogon zum Spülen und eignet sich, wenn Probleme beim Spülen auftreten (z. B. aufgrund von Schmerzen). Heiße Inhalationen helfen gut bei eitriger Mandelentzündung und sind in viraler Form kontraindiziert. Am einfachsten ist es, wenn die Großmutter mindestens 10 Minuten lang über einem Topf mit frisch gekochten Kartoffeln atmet (Wasser abtropfen lässt) und den Kopf mit einem Handtuch bedeckt. Eine neue Alternative ist das Verneblergerät, mit dem Sie mit fast jeder Mischung heiße Inhalationen durchführen können. Kalte Inhalationen sind entzündungshemmende Aerosol-Desinfektionsmittel wie Ingalipt, Cameton, Hexoral.
  • Schmierung von Mandeln. Ein aus der Sowjetzeit bekanntes Rezept schmiert mit einem Tupfer auf einen Spatel der Mandeln, der Tupfer wird mit Lugols Lösung angefeuchtet. Immer mehr HNO-Ärzte empfehlen jedoch, nicht auf diese Behandlungsmethode zurückzugreifen, da erstens unter dem gebildeten Film der Substanz die aktive Vermehrung von Bakterien fortgesetzt werden kann und zweitens eine bereits gereizte Schleimhaut verbrannt werden kann.
  • Physiotherapeutische Behandlung. Leistungsstarke adjuvante Therapie in der Erholungsphase. Da bei zunehmender viraler Mandelentzündung die Erwärmung kontraindiziert ist (ein Virus mit erhöhtem Blutfluss breitet sich schneller aus), ist die Hauptphysiotherapie hier Röhrenquarz, die Bestrahlung der Mandeln mit ultraviolettem Licht. UV hat eine starke bakterizide, antivirale und regenerative Wirkung. Ein Laser geringer Intensität wird auch verwendet, um den Gewebetrophismus und die Regeneration zu verbessern..
  • NSAIDs - Analgin, Paracetamol, Ibuprofen, Nurofen, Pentalgin, Tempalgin, Solpadein usw. Zur Linderung von Hitze und Schmerzen..

In der Erholungsphase können Sie auf Volksheilmittel zurückgreifen - Spülen und Verschlucken von Kräuterkochungen. Fertige Gebühren mit Anweisungen zum Brauen sind in jeder Apotheke erhältlich, Kompressen am Hals aus frischen Kohlblättern, Aufguss von Weiden- oder Eichenrinde mit kochendem Spülwasser zum Spülen, frischer Rübensaft (auch zum Spülen) und vieles mehr. Vor der Einführung in die Volksrezepte muss jedoch der behandelnde Arzt benachrichtigt werden.

Halsschmerzen, die durch schwere Infektionen wie Tuberkulose oder HIV verursacht werden, werden separat und natürlich parallel zur Hauptkrankheit behandelt. Hier wird eine komplexe, individuelle, lange, komplexe Therapie ausgewählt.

Verhütung

Die Hauptprävention einer Mandelentzündung ist die Aufrechterhaltung des Tons aller Immunsysteme.

Dies wird durch eine Reihe von Lifestyle-Aktivitäten erleichtert:

  • ausgewogene, gesunde, angereicherte Ernährung;
  • regelmäßige, mäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft;
  • Wenn möglich, sollte ein längerer Aufenthalt in kontaminierten Gebieten vermieden werden.
  • gesund, voller Schlaf und minimaler Stress;
  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • wenn möglich regelmäßige Sanierung des Sanatoriums;
  • Einige greifen auf eine Lakunotomie mit angeborener Bröckeligkeit der Mandeln zurück - die Lücken werden mit einem Laser geschnitten, und wenn sie geheilt sind, nimmt ihre Tiefe deutlich ab, daher nimmt das Reservoir für pathogene Mikroflora ab;
  • leichtes Härten (vorzugsweise trocken, d. h. ohne zu übergießen).

Prävention ist äußerst wichtig, um die chronischen, trägen Halsschmerzen auf Null zu reduzieren.

Komplikationen und Folgen

Jede Art von Mandelentzündung kann, wenn sie ignoriert wird, eine andere schwerere Form annehmen. Und diese neue Pathologie wird als Komplikation der vorherigen angesehen. Beispielsweise führen chronische katarrhalische Halsschmerzen zum Auftreten einer eitrigen, lakunaren oder follikulären Form, und sie führen in der Chronik zu einem intra-Tonsillenabszess. Und Phlegmon kann bereits solche Komplikationen verursachen, die das Leben gefährden. Zum Beispiel die Ausbreitung von eitrigem Exsudat entlang des Gebärmutterhalses zum Zentralnervensystem, das Eindringen von Eiter in die Brusthöhle, die allgemeine Sepsis usw..

Rückfälle des Abszesses sind eine Indikation für eine Tonsillektomie. Die Art des Erregers hängt stark vom Risiko metatonsillärer Komplikationen ab (rheumatoide Arthritis, chronische Myokarditis, Meningitis, Glomerulonephritis). Hämolytischer Streptokokken sezerniert also Toxine, deren Struktur den Rezeptoren der körpereigenen Zellen in vielen Geweben ähnelt. Dies ist ein direktes Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen..

Komplikationen treten in 95% der Fälle auf, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig, unzureichend oder nicht vorhanden war.

Ist es ansteckend und wie wird es übertragen?

Angina ist eine äußerst ansteckende Pathologie (einige seltene Fälle wie HIV-Angina werden nicht berücksichtigt). Der Grad der Infektiosität variiert von Erreger zu Erreger, ist aber im Allgemeinen fast immer sehr hoch. Der Patient ist für andere gefährlich, beginnend mit der Inkubationszeit und bis zum Moment der vollständigen Genesung (manchmal besteht die Möglichkeit, eine andere Person zu infizieren, noch 7-10 Tage nach der Genesung)..

  1. Das Haupt, das Haupt - das Tröpfchen in der Luft, es ist nicht schwer, sich anzustecken, und es ist 30 Minuten zusammen mit dem Patienten in einem schlecht belüfteten Raum.
  2. Verdauungsweg - durch gewöhnliche Gerichte, unfertiges Essen oder unfertiges Getränk (daher sollte der Patient streng getrennte Gerichte haben, und es wird empfohlen, das restliche Essen wegzuwerfen).

Kinder infizieren sich häufiger als Erwachsene..

Während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen besteht das Hauptproblem bei der Behandlung von Angina darin, dass sie in den wirksamsten Arzneimitteln kontraindiziert sind. Insbesondere viele Antibiotika. Dies gilt insbesondere für das erste Schwangerschaftstrimester. Nimm irgendwelche Medikamente. In der Grafik der Kontraindikationen und Allergien lohnt es sich oft, "schwangere und stillende Frauen" zu sein. Unter den Antibiotika sind Makrolide am sichersten. Penicilline sind akzeptabel, aber mit Vorsicht. Falls unbedingt erforderlich, kann jedes Medikament unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben werden..

Video

Das Video zeigt ein sehr nützliches Bildungsprogramm, mit dem Sie chronische Mandelentzündungen schnell feststellen können..

Prognose

Halsschmerzen haben eine günstige oder bedingt günstige Prognose (mit Ausnahme derjenigen, die durch schwere chronische Infektionen verursacht werden - alles hängt von der Prognose der zugrunde liegenden Pathologie ab). Natürlich mit rechtzeitiger und angemessener Behandlung. Unterschätzen Sie diese Krankheit nicht..

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