Angina. Ursachen, Symptome, Anzeichen und Diagnose

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Was ist Angina??

Angina ist eine entzündliche Infektionskrankheit mit einer lokalen Läsion der Elemente des pharyngealen Lymphrings, meistens der Mandeln.
Das Wort "Halsschmerzen" kommt vom lateinischen Wort "Ango", was "komprimieren, erwürgen" bedeutet..

Interessante Fakten
Die erste Erwähnung von Angina findet sich in den Schriften von Hippokrates (IV - V Jahrhundert v. Chr.) Sowie in den Manuskripten von Abu Ali Ibn Sina (Avicenna, XI Jahrhundert), die Fälle von Erstickung (Strangulation) mit Angina beschreiben.

Kurze anatomische Informationen

Der pharyngeale Lymphoidring befindet sich zwischen Mundhöhle und Pharynx. Es besteht aus 6 Mandeln und einer Ansammlung von lymphoiden Körnchen auf der Rückseite des Pharynx.

Der Ring besteht aus:

  • zwei Gaumenmandeln;
  • zwei Rohrmandeln;
  • Rachenmandel;
  • linguale Mandeln.
Am häufigsten sind die Gaumenmandeln betroffen, der Rest ist in sehr seltenen Fällen betroffen. Es ist eine Entzündung der Mandeln, die als Mandelentzündung angesehen wird.

Die Struktur der Mandeln
Die Oberfläche der Mandeln ist mit einer rosa Schleimhaut bedeckt. Die Mandel besteht aus einer Ansammlung von Lymphgewebe, in der es viele Lücken gibt. Sie sind tiefe Rillen innerhalb der Mandeln, die sich an der Oberfläche in Form von Löchern öffnen. Ebenfalls in der Dicke der Mandeln befinden sich Lymphfollikel, in denen Leukozyten (Immunabwehrzellen) produziert werden und sich ansammeln.

Ursachen von Halsschmerzen

Die meisten Bakterien und Viren gelangen entweder über geschädigte Haut- und Schleimhautbereiche oder zusammen mit Luft und Nahrung in den Körper. Auf dem Weg der Bakterien befindet sich der pharyngeale Lymphring, der den Körper vor dem Eindringen von Bakterien durch die Mund- und Nasenhöhlen schützt. Infolge des Kampfes zwischen dem Körper und dem Infektionserreger tritt eine lokale Reaktion der Mandeln auf, die als Mandelentzündung bezeichnet wird.

Die Ursachen der Angina sind drei große Gruppen von Krankheitserregern:

  • Bakterien. Bakterien, die normale Mikroflora sind, sind ständig in der Mundhöhle vorhanden. Diese Bakterien gehören zur Gruppe der opportunistischen Krankheitserreger, die nur unter bestimmten Bedingungen Krankheiten verursachen können. Eine andere Gruppe sind pathogene Bakterien. Einmal im Körper, verweilen sie auf der Oberfläche der Mandeln, wo sie sich unter günstigen Bedingungen zu vermehren beginnen. Es gibt eine lokale Immunantwort mit Entzündung und Schwellung der Mandeln, die sich in Form einer Mandelentzündung äußert.
  • Viren. Die meisten Halsschmerzen, insbesondere in der Kindheit, werden durch eine Infektion des Menschen mit dem Virus verursacht. Diese Halsschmerzen unterscheiden sich von bakterieller Mandelentzündung durch ihre kurze Dauer und ihren milderen Verlauf. Es ist auch erwähnenswert, dass in Fällen, in denen die Ursache der Angina Viren sind, eine Antibiotikabehandlung unwirksam ist.
  • Pilze: Pilze sind fast überall vorhanden, und der menschliche Körper ist keine Ausnahme. In geringer Menge befinden sie sich immer auf den Schleimhäuten der Mundhöhle. Das aktive Wachstum von Pilzen wird durch das Immunsystem und opportunistische Bakterien gebremst. Bei verminderter Immunität oder bei längerem Einsatz von Antibiotika ohne den Einsatz von Antimykotika vermehren sich Pilze schnell, beeinflussen die Mandeln und infolgedessen entwickelt sich Angina.
Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Angina sind:
  • Pathologie der Nase und der Nasennebenhöhlen. Mit Rhinitis und Sinusitis (Entzündung der Kieferhöhlen) werden günstige Bedingungen für die Entwicklung und Ausbreitung der Infektion geschaffen. Ein langer Verlauf von Rhinitis oder Sinusitis führt dazu, dass der Erreger der Infektion in den Oropharynx und auf die Oberfläche der Schleimhaut der Mandeln gelangt, wo er sich vermehrt und die Entwicklung von Angina verursacht.
  • Allgemeine und lokale Unterkühlung des Körpers. Bei allgemeiner Unterkühlung nimmt der immunologische Schutz des Körpers ab, was zur Schaffung günstiger Bedingungen für die Aktivierung der bedingt pathogenen Mikroflora führt, die sich ständig in den Falten der Schleimhaut der Mandeln befindet. Bei lokaler Überkühlung der Mandeln verengen sich die Gefäße, die lokale Durchblutung nimmt ab. Zusammen mit einer Abnahme des Blutflusses nimmt die Anzahl der Leukozyten in den Mandeln ab, was auch zur Aktivierung der opportunistischen Mikroflora und zur Entwicklung einer Mandelentzündung führt.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind je nach Grad und Schweregrad der Läsion die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen gestört. Das Fehlen dieser Komponenten führt zu einer Störung der körpereigenen Bildung von Immunzellen und einer Abnahme der Gesamtimmunität. Infolgedessen nimmt die Resistenz (Resistenz) des Körpers gegen Krankheiten ab, was sich hauptsächlich in Infektionskrankheiten der oberen Atemwege einschließlich Angina manifestiert.
  • Alkoholmissbrauch. Häufiger Alkoholkonsum sowie andere schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper verringern auch die allgemeine Immunität. Zusätzlich zu seiner allgemeinen Wirkung hat es auch eine lokale Wirkung auf die Mandeln. Dies äußert sich in der häufigen Reizwirkung von Alkohol auf die Schleimhaut der Mandeln und deren Schädigung, die günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Mandelentzündung schafft.
  • Unsachgemäße Ernährung. Ein eintöniges Lebensmittel mit einem geringen Gehalt an Vitaminen führt zur Entwicklung einer Anämie und einer Abnahme der Immunität. Zu den Vitaminen, die an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt sind, gehören B-Vitamine. Ein Vitamin C-Mangel führt zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Blutgefäße, was es Bakterien erleichtert, Nährstoffe im Blut zirkulieren zu lassen, und das Eindringen von Toxinen in den Blutkreislauf beschleunigt.
  • Rauchen. Beim Rauchen wirkt sich Zigarettenrauch mit einer Beimischung von Toxinen und Harzen auf die Schleimhaut der Mandeln aus und verändert deren Struktur. Unter dem Einfluss von Nikotin tritt auch ein Vasospasmus auf, der den Blutfluss zu den Mandeln verringert und infolgedessen die lokale Immunität verringert.

Arten von Halsschmerzen

Mit dem Durchgang der Angina wird unterteilt in:

  • Scharf;
  • chronisch.

Je nach Erreger gibt es:
  • viral;
  • bakteriell;
  • Pilz-.
Der klinische Verlauf der Angina ist:
  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lakunar.

Akute Halsschmerzen

Chronische Angina

Anhaltende chronische Entzündung der Mandeln, gekennzeichnet durch häufig wiederkehrende Exazerbationsepisoden mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung. Die Häufigkeit chronischer Halsschmerzen bei Erwachsenen beträgt 4 bis 10% und bei Kindern 12 bis 15%.

Eine chronische Mandelentzündung tritt mindestens zwei- bis dreimal im Jahr auf. Normalerweise sollten Lymphozyten in den Mandeln alle Krankheitserreger zerstören, die eine Mandelentzündung verursacht haben. In einigen Fällen wird der Erreger jedoch bei unzureichend langer Behandlung der Angina oder sogar ohne diese nicht vollständig zerstört. Er gerät in einen Erwartungszustand, in dem Immunabwehrzellen ihn nicht erkennen und zerstören können. Wenn dann günstige Bedingungen auftreten, wird der Erreger wieder aktiviert und verursacht eine weitere Episode der Krankheit.

Aufgrund des häufigen Auftretens einer Mandelentzündung treten strukturelle Veränderungen in den Mandeln selbst auf. Normalerweise gibt es auf der Oberfläche der Mandeln viele Lücken, die in Krypten übergehen, die tief in die Mandeln eindringen. Krypten fließen in die Lymphgefäße. Bei chronischer Mandelentzündung treten Kryptadeformität und Sklerose auf, die die Drainagefunktion verletzen. In den Lücken und Krypten, in denen sich die Erreger der Angina befinden, bildet sich eine Stagnation, bis die Faktoren, die die Immunität verringern, wieder von den Mandeln oder dem gesamten Körper beeinflusst werden.

Virale Halsschmerzen

Angina viralen Ursprungs tritt mehrmals häufiger auf als bakterielle. Die virale Mandelentzündung ist durch einen milderen Verlauf und eine äußerst seltene Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der inneren Organe gekennzeichnet. Eine virale Mandelentzündung tritt in den allermeisten Fällen (mehr als 90%) bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren auf. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit eines Erwachsenen zu erkranken, ist minimal.

Die Erreger der Krankheit können verschiedene Arten von Viren sein, die am häufigsten von einer kranken Person durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden, seltener durch schmutzige Hände und direkten Kontakt.

Die wichtigsten Krankheitserreger, die eine virale Mandelentzündung verursachen können, sind:

  • Grippevirus;
  • Parainfluenza-Virus;
  • Adenovirus;
  • Enterovirus (ECHO und Coxsackie);
  • respiratorisches Synzytial-Virus;
  • Rotavirus;
  • Rhinovirus;
  • Coronavirus;
  • Herpes Simplex Virus;
  • Masern Virus;
  • Epstein Barr Virus.
Für alle viralen Mandelentzündungen ist unabhängig vom Erreger das Vorhandensein allgemeiner und lokaler Anzeichen des Infektionsprozesses charakteristisch. Bei Kindern unter 3 Jahren gehören aufgrund der altersbedingten Merkmale des Körpers die Symptome eines Magen-Darm-Trakts zu den Hauptzeichengruppen.

Häufige Symptome von viralen Halsschmerzen sind:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Krämpfe vor dem Hintergrund von Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Lethargie;
  • Schmerzen in Knochen und Muskeln.
Lokale Symptome von viralen Halsschmerzen sind:
  • Husten;
  • laufende Nase
  • Rötung der Augen und Tränenfluss;
  • Halsschmerzen;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Vergrößerung und Schmerzen der submandibulären Lymphknoten;
  • Rötung und Vergrößerung der Mandeln;
  • Rötung des Pharynxrückens;
  • das Auftreten von kleinen Bläschen und Wunden auf den Mandeln.
Symptome einer Läsion des Magen-Darm-Trakts mit viraler Mandelentzündung sind:
  • Weigerung zu essen;
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen;
  • Blähungen;
  • Kolik
  • Durchfall.

Bakterielle Mandelentzündung

Eine Besonderheit der bakteriellen Mandelentzündung durch Viren ist das Vorhandensein von weißlichem Plaque auf der Oberfläche der Mandeln. Diese Plakette ist nichts anderes als eitrige Ablagerungen - das Ergebnis des Kampfes des Immunsystems gegen Infektionen. Die bakterielle Mandelentzündung beginnt mit Fieber, Mandelrötung, Halsschmerzen und Anzeichen allgemeiner Schwäche. Am zweiten, seltener - am dritten Tag der Krankheit treten eitrige Ablagerungen auf der Oberfläche der Mandeln auf. Im gleichen Zeitraum treten beim Schlucken Schmerzen auf. Bei richtiger Behandlung verschwindet die eitrige Plaque am 2. - 5. Behandlungstag.

Die Erreger der bakteriellen Mandelentzündung sind:

  • Streptokokken;
  • Diplokokken;
  • Pneumokokken;
  • Staphylokokken;
  • Enterobakterien.
Der häufigste Erreger der Angina ist der β-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A. Von allen bakteriellen Mandelentzündungen macht er 35-60% der Fälle aus. Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal dieses Streptokokken von anderen Erregern der Angina ist das Vorhandensein von Komplikationen bei der Niederlage der sogenannten Zielorgane (Herzklappen, Nieren und Gelenke). Die Tatsache der Möglichkeit solcher Komplikationen zwingt uns, eine so einfache Krankheit wie Angina ernsthafter zu betrachten. Um die Möglichkeit einer Schädigung der Zielorgane zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Diagnose einer bakteriellen Mandelentzündung sowie eine angemessene Behandlung erforderlich.

Pilzmandillitis

Unter den Mandelentzündungen ist die Pilz-Mandelentzündung am seltensten. Oft wird es bei der Untersuchung mit einem bakteriellen verwechselt, was die Ernennung einer antibakteriellen Behandlung erfordert. Es ist unwirksam gegen die Pilzflora, was zu einem Fortschreiten des Krankheitsbildes und einem längeren Krankheitsverlauf führt.

Die Erreger der Pilz-Mandelentzündung sind:

  • Candida albicans;
  • Candida tropicalis;
  • Candida glabrata;
  • Leptotrix bucalis.
Am häufigsten tritt eine Pilzmandillitis bei Kindern bis zu einem Jahr auf. Dies liegt daran, dass das Immunsystem von Neugeborenen noch nicht voll funktionsfähig ist. Der Körper des Kindes trifft zuerst auf feindliche Pilze, die ihnen nicht ausreichend widerstehen können. Pilze dringen in die Schleimhaut der Mandeln ein, wo sie aktiv wachsen und Mandelentzündungen verursachen.
Eine weitere Ursache für eine Pilz-Mandelentzündung ist die Dysbiose, die vor dem Hintergrund eines längeren Einsatzes von Antibiotika auftritt. Bedingt pathogene Bakterien und Pilze leben in der Mundhöhle, die nebeneinander existieren. Mit abnehmender Anzahl von Bakterien nimmt die Abschreckung in ihrem Gesicht ab und das aktive Wachstum von Pilzen beginnt. Für das Auftreten einer Pilz-Mandelentzündung ist es neben einer Dysbiose auch erforderlich, die Immunität des Körpers zu verringern.

Verstöße gegen das Gleichgewicht der Mikroflora führen zu:

  • Verletzung der Lebensmittelqualität;
  • schwächende Diäten;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika und Kortikosteroiden;
  • Stoffwechselstörungen;
  • chronische Erkrankungen der Mundhöhle, des Rachens, der Mandeln;
  • verminderte Immunität (Einnahme von Immunsuppressiva, HIV-Infektion).
Bei einer Pilz-Mandelentzündung ist das Krankheitsbild schlecht ausgeprägt. Es beginnt mit einer Rötung der Mandeln und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur. Halsschmerzen sind ebenfalls mild und manifestieren sich in Ruhe selten, was sich beim Schlucken verstärkt. Kann einen unangenehmen Nachgeschmack oder Geruch aus dem Mund verursachen. Bei Betrachtung auf der Oberfläche der Mandeln wird das Vorhandensein einer weißen oder gelblich geronnenen Plakette festgestellt, die sich in Form von Inseln befindet. Ferner kann sich diese Plakette auf Arme und Zunge ausbreiten. Lymphknoten nehmen leicht oder gar nicht zu. Die Dauer der Pilzmandillitis beträgt 6 bis 10 Tage. In Abwesenheit einer Behandlung während der klinischen Manifestationen einer Pilzmandillitis tritt sie häufig in das chronische Stadium ein.

Klinische Formen der Mandelentzündung

Es ist gekennzeichnet durch eine unilaterale oder bilaterale Läsion nur der Schleimhaut der Mandeln. Es beginnt akut mit dem Auftreten eines brennenden Gefühls oder von Halsschmerzen, die durch das Schlucken verschlimmert werden. Die Körpertemperatur reicht von 38 Grad. Bei der Untersuchung wird eine Rötung der Schleimhaut der Mandeln und Gaumenbögen festgestellt. Die Krankheitsdauer beträgt 3 bis 5 Tage..

Die Schleimhaut und Follikel der Mandeln sind an dem Prozess beteiligt. Es beginnt akut mit starken Halsschmerzen. Die Körpertemperatur erreicht 39 Grad. Es tritt ein Intoxikationssyndrom auf, das sich in Schwäche, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen äußert. Bei Kindern kann es zu Erbrechen kommen. Bei der Untersuchung ist eine Rötung der Schleimhaut der Mandeln und Bögen sichtbar. Auf der Oberfläche der Mandeln sind weißliche Flecken (eiternde Follikel) von 1-3 mm sichtbar. Sie öffnen an 2-4 Tagen und bilden eine schnell heilende Erosion. Die Krankheitsdauer beträgt 6 bis 8 Tage.

Mandeln sind stark betroffen, da Lücken in dem Prozess bestehen, in dem sich Eiter ansammelt. In der Regel sind beide Mandeln betroffen. Der Anfang ist der gleiche wie bei der follikulären Mandelentzündung. Der Verlauf ist schwerer mit einer stärkeren Vergiftung des Körpers. Bei der Untersuchung werden Schwellungen und Vergrößerungen der Mandeln festgestellt. Vor dem Hintergrund der hyperämischen Schleimhaut im Bereich der Lückenmündungen sind Abschnitte der Nekrose (totes Gewebe) und Inseln gelblich-weißer Plaque sichtbar. Mandeln können teilweise oder vollständig mit einer fibrinösen Beschichtung bedeckt sein, die leicht von der Oberfläche entfernt werden kann. Eine solche Halsentzündung dauert 6 - 8 Tage.

Symptome von Halsschmerzen

Die Kombination von allgemeinen und lokalen Symptomen bei Mandelentzündung macht es einfach, eine geeignete Diagnose vorzuschlagen. Bei allen Arten von Mandelentzündungen sind die gleichen klinischen Symptome vorhanden, die in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck kommen.

Symptome von Halsschmerzen sind:

  • Temperaturanstieg;
  • Halsschmerzen;
  • Schluckbeschwerden;
  • allgemeine Schwäche;
  • Plakette auf Mandeln;
  • geschwollene Lymphknoten.

Fieber mit Halsschmerzen

Wie bei jeder anderen infektiösen Erkrankung mit Entzündung kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Es ist erwähnenswert, dass bei verschiedenen Arten von Angina die Temperatur sowohl in der Dauer als auch in der Höhe schwankt. Mit der einfachsten, katarrhalischen Angina pectoris überschreitet die Temperatur selten 38 Grad und dauert länger als 1 - 2 Tage. Bei schwereren Formen der Angina wie Lakunar und Follikel wird die Temperatur innerhalb von 38 - 40 Grad gehalten und kann in ihrer Dauer sechs Tage erreichen.

Unabhängig davon ist es wert, virale Halsschmerzen zu erwähnen. Die Körpertemperatur mit viraler Mandelentzündung bleibt fast immer zwischen 39 und 40 Grad. In Fällen, in denen eine bakterielle Infektion nicht mit einer Virusinfektion verbunden ist, dauert die Temperatur 2 bis 4 Tage.

Bei hohen Temperaturen können bei Kindern fieberhafte Anfälle auftreten. Dies äußert sich in der starken Spannung aller Muskeln des Körpers, die durch rhythmisches Zittern und Zucken ersetzt wird. Die Frequenz nimmt allmählich ab, bis sie vollständig verschwindet. Die Möglichkeit von Anfällen ist nur bei lokalen Manifestationen in Form von Zuckungen der Gliedmaßen oder rollenden Augen möglich.

In seltenen Fällen kann eine Mandelentzündung ohne Temperaturanstieg auftreten. Ein solcher Verlauf weist überhaupt nicht auf einen milden Verlauf der Angina hin, im Gegenteil, er spricht von seiner Schwere.
Dies geschieht, wenn die Ursache für Halsschmerzen mehrere Bakterien gleichzeitig sind, die gleichzeitig auf die Mandeln treffen und anschließend eine Tonsillenbrandbildung entwickeln. Ein solcher Angina-Verlauf wird auch häufig bei ausgeprägter Immunsuppression (vermindertem Körperschutz) beobachtet, beispielsweise bei der Behandlung von Immunsuppressiva oder mit AIDS.

Halsschmerzen mit Angina

Die Schmerzen bei Angina variieren je nach Schwere des Verlaufs. Bei einem milden Verlauf gibt es leichte Beschwerden im Hals, Brennen oder leichte Schmerzen, die durch das Schlucken verschlimmert werden. Schmerzen in Ruhe treten mit einer tiefen Läsion der Mandeln auf. Schmerzhafte Schmerzen, die durch das Schlucken stark verschlimmert werden.

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Während des Entzündungsprozesses versucht der Körper, Krankheitserreger angesichts von Bakterien oder Viren, die die Mandeln befallen haben, loszuwerden. Infolge dieses Kampfes werden viele biologisch aktive Substanzen (biologische Wirkstoffe) freigesetzt, die die Nervenenden beeinflussen. Die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren, die durch Chemikalien gereizt werden, die sich im Fokus einer Entzündung bilden, nimmt zu. Neben der chemischen Wirkung auf die Rezeptoren tritt aufgrund ihrer Kompression durch das geschwollene Gewebe auch eine mechanische Reizung auf. Der mechanische Aspekt wird durch Schlucken verstärkt..

Halsschmerzen, die vor dem Hintergrund einer schweren Immunschwäche mit ausgedehnter Nekrose der Mandeln auftreten, können bei leichtem Schmerzsyndrom oder bei völliger Schmerzfreiheit auftreten. Dies liegt daran, dass Nervenenden in den Prozess involviert sind, die ebenfalls zerstört werden. Infolgedessen wird die Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Tonsillenläsion verringert..

Schluckbeschwerden

Allgemeine Schwäche mit Angina

Mandelausschlag mit Mandelentzündung

Geschwollene Lymphknoten

Die Mandeln sind über die Lymphgefäße mit den regionalen Lymphknoten verbunden, über die die Entzündungsmediatoren der Mandeln die Lymphknoten erreichen. Infolgedessen tritt bei ihnen eine Entzündungsreaktion auf, die zu ihrem Ödem und einer Volumenvergrößerung führt. Beim Abtasten der Lymphknoten verschmelzen sie nicht mit dem umgebenden Gewebe, das unter der Haut beweglich ist. Es gibt Schmerzen in den Lymphknoten, die durch Druck verstärkt werden.

Regionale Lymphknoten sind:

  • submandibulär;
  • Parotis;
  • Occipital;
  • vorderer Gebärmutterhals.

Diagnose von Halsschmerzen

Die Diagnose einer Angina umfasst zwangsläufig die Untersuchung des Patienten durch einen HNO-Arzt und die Ernennung zusätzlicher Untersuchungsmethoden.
Eine ärztliche Untersuchung ist das wichtigste Glied für eine korrekte Diagnose. Zunächst untersucht ein HNO-Arzt die Mandeln des Patienten mit einem Einwegspatel.

Bei der Untersuchung der Mandeln und des Oropharynx werden folgende Veränderungen festgestellt:

  • Rötung der Gaumenbögen;
  • das Vorhandensein von Bläschen und Wunden im weichen Gaumen und in den Bögen;
  • vergrößerte Mandeln;
  • fibrinöse oder eitrige Plaque auf Mandeln;
  • das Vorhandensein eitriger Stopfen in den Lücken der Mandeln.

Nach der Untersuchung des Oropharynx untersucht der Arzt die Lymphknoten, die sich in unmittelbarer Nähe der Mandeln befinden - dies sind die submandibulären, parotiden und okzipitalen Gruppen von Lymphknoten. Mit Angina sind sie schmerzhaft und vergrößert.
Ein allgemeiner Bluttest zeigt einen Anstieg der Leukozyten aufgrund von Neutrophilen, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Umverteilung junger und reifer Formen von Neutrophilen, einen Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Die obigen Veränderungen sind charakteristisch für eine bakterielle Mandelentzündung.

Die virale Mandelentzündung ist durch eine normale oder leicht verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen gekennzeichnet. In diesem Fall kann ein Anstieg des Prozentsatzes an Lymphozyten und Monozyten aufgrund einer Abnahme der Anzahl an Neutrophilen beobachtet werden. Die Erythrozytensedimentationsrate mit viraler Angina steigt leicht an.

Der nächste Schritt bei der Diagnose einer Mandelentzündung ist ein Abstrich aus dem Pharynx und der Nasenhöhle. Vor Beginn der Antibiotikabehandlung wird ein Abstrich zur bakterioskopischen und bakteriologischen Untersuchung entnommen..

Methoden zur Bestimmung des Erregers der Angina sind:

  • Bakterioskopische Untersuchung. Unter dem Mikroskop können Sie vorläufig den Erreger der Angina bestimmen. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Streptokokken nachweisen, die gramblau gefärbt sind und sich in einer Abstrichkette befinden. Bei einer Pilz-Mandelentzündung im Abstrich können Sie die verzweigten Fäden des Pilz-Myzels erkennen.
  • Bakteriologische Forschung. Vor dem Abstrich aus dem Hals sollte der Patient zwei Stunden lang keine Nahrung oder Flüssigkeit einnehmen. Es ist nicht gestattet, die Zähne vor dem Eingriff zu putzen. Ein Rachenabstrich wird mit einer speziellen Drahtschlaufe entnommen, die steril sein muss. Der Arzt führt die Schleife abwechselnd entlang der Gaumenbögen, Mandeln und der hinteren Rachenwand, wobei Bereiche der Eiteransammlung umgangen werden. Die Schleife wird dann in ein steriles Röhrchen gegeben und so schnell wie möglich ins Labor transportiert, wo die Kultur beimpft wird. Auf einem Nährmedium unter günstigen Bedingungen beginnt das Wachstum und die Vermehrung der aus dem Hals gewonnenen Mikroflora. Somit kann nach einigen Tagen der Erreger der Angina bestimmt werden. In vielen europäischen Ländern wurden in den letzten Jahren häufig Schnelltests zum Nachweis von Streptokokken-Antigen in einem Abstrich aus dem Hals eingesetzt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie innerhalb von 5 bis 7 Minuten das Vorhandensein von Streptokokken feststellen.
  • Serologische Diagnosemethode. Es wurde entwickelt, um Antikörper gegen die Enzyme des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A im Blut des Patienten nachzuweisen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl dieser Antikörper, Antistreptolizin-O genannt, weist auf das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper und ein mögliches Risiko für Komplikationen hin.
Auf die Labordiagnose einer viralen Mandelentzündung wird nur bei schweren Erkrankungen zurückgegriffen. Hierzu werden PCR (Polymerasekettenreaktion) und ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) verwendet, die das Vorhandensein viraler Antigene in Abstrichen aus dem Rachen bestimmen. Diese Methoden dienen zum Nachweis von Epstein-Barr-Viren, Enteroviren, Herpesviren und anderen Krankheitserregern viralen Ursprungs.

Angina

Angina ist eine akute Erkrankung infektiöser Natur, die die Bestandteile des lymphatischen Pharyngealrings betrifft, vor allem die Mandeln, die durch Staphylokokken oder Streptokokken verursacht werden, seltener durch andere Mikroorganismen, Pilzinfektionen oder Viren. Nach medizinischer Terminologie ist diese Krankheit als akute Mandelentzündung bekannt (ICD-10: J03). Bei Exazerbationen der chronischen Mandelentzündung sprechen Experten auch über das Auftreten der Mandelentzündung.

Formen der Manifestation der Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass es in der Natur viele Erreger von Angina gibt, kann diese Krankheit verschiedene Formen annehmen. Darüber hinaus sind Halsschmerzen akut und chronisch. Bei der akuten Mandelentzündung ist die primäre Angina pectoris, die durch akute Entzündungsprozesse in den Mandeln gekennzeichnet ist und als eigenständige oder sekundäre Infektion auftritt, die sich vor dem Hintergrund von Scharlach, infektiöser Mononukleose, Diphtherie und anderen Infektionen manifestiert, deren Verlauf von einer Entzündung der Mandeln begleitet wird. Chronische Mandelentzündungen unterscheiden sich untereinander darin, wie schwerwiegend die Folgen für den Körper nach einer Infektion sind.

Je nachdem, wie genau und wie stark die Mandeln betroffen sind, wird die Mandelentzündung in katarrhalische, follikuläre, lakunare, phlegmonöse, herpetische, ulzerativ-nekrotische, fibrinöse und gemischte unterteilt. Diese Formen der Angina sind die häufigsten, aber in der Natur gibt es andere.

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs können Halsschmerzen leicht, mittelschwer oder schwer sein. Gleichzeitig wird die katarrhalische Halsentzündung als die einfachste angesehen, wenn man die Art des Verlaufs der Infektionskrankheit betrachtet. Halsschmerzen, die durch einen ähnlichen Erreger verursacht werden, haben ähnliche Symptome - Fieber, Halsschmerzen, hypertrophe Rachenmandeln mit Plaque, Filmen, Vesikeln oder eitrigem Ausfluss, abhängig von der Tiefe und dem Entzündungsprozess und den Eigenschaften des Erregers.

Der Mechanismus des Auftretens von Angina in allen Formen ist der gleiche. Der Unterschied besteht darin, dass einige Krankheiten nur mäßig fortschreiten und keine Komplikationen verursachen, während andere von sich aus sehr hart vorgehen und chronische Krankheiten oder schwere Komplikationen hinterlassen. Die ersten Symptome bei jeder Form von Mandelentzündung sind Vergiftungen, und danach treten charakteristische Anzeichen auf, die unabhängig von der Form der Krankheit fast genauso lange anhalten.

Katarrhalische Halsschmerzen

Katarrhalische Halsschmerzen sind die einfachste primäre Form der Krankheit, bei der der Patient nur oberflächliche Symptome von Mandelläsionen aufweist. Die Vergiftung des Körpers mit einer katarrhalischen Form ist mäßig, die Körpertemperatur hält nicht sehr lange an und wächst auf mäßige Werte. Eine visuelle Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen einer Hyperämie im harten und weichen Gaumen zu erkennen, manchmal im Bereich der hinteren Rachenwand. Es gibt Fälle, in denen sich die Schleimhaut nur an den Mandeln und Gaumenbögen entzündet.

In der Regel kommt es plötzlich zu einer katarrhalischen Mandelentzündung. Der Patient beginnt scharf zu spüren, dass Schwäche, Unwohlsein, Schmerzen oder Halsschmerzen auftreten. Dann beginnt der Schmerz fortzuschreiten, manchmal ist eine Schwellung des Pharynx zu spüren, starke Schmerzen beim Schlucken, die Mandeln werden rot und beim Fühlen der submandibulären Lymphknoten treten Schmerzen auf. Allmähliches Schlucken wird unerträglich schmerzhaft und die Körpertemperatur kann auf 37,5-38 Grad steigen.

Auch eine katarrhalische (und jede andere) Mandelentzündung ist durch Schüttelfrost, fieberhafte Zustände und manchmal durch Delir gekennzeichnet. Die Dauer der akuten Symptome bei katarrhalischen Halsschmerzen bei Erwachsenen und Kindern beträgt etwa 2 Tage. Dann nimmt die Entzündung ab, der Schmerz lässt nach und die Person erholt sich. Bei einem negativen Verlauf intensiviert sich der pathologische Prozess und die katarrhalischen Halsschmerzen können reibungslos in eine lakunare oder follikuläre Form übergehen.

Follikuläre Mandelentzündung

Eine lange, schwierige und komplexe Erkrankung in Bezug auf Komplikationen ist eine follikuläre Form der Angina. Die Hauptsymptome sind ausgeprägte Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, Kopfschmerzen und Muskelgelenkschmerzen, hohe Körpertemperatur, Unwohlsein. Die Manifestation solcher Anzeichen ist jedoch viel stärker als bei der katarrhalischen Form der Krankheit. Bei vielen Patienten ist der Speichelfluss signifikant erhöht. Ambulante Behandlung von Patienten mit obligatorischer Erhaltung der Bettruhe für den akuten Zeitraum.

Zu Beginn der Krankheit steigt die Körpertemperatur einer Person stark auf 38-39 Grad. Dann wird der Hals scharf krank, das Schlucken wird gleichzeitig unerträglich, oft schmerzt dieser Schmerz die Ohren. Bei schwerer Vergiftung treten Schmerzen im Kopf, in der Lendengegend auf, Fieber beginnt, der Patient zittert, er fühlt schwere Schwäche. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt in diesem Fall normalerweise eine hohe ESR, neutrophile Leukozytose und Eosinophilie. Bei follikulärer Mandelentzündung nehmen die regionalen Lymphknoten häufig zu, sie werden beim Abtasten schmerzhaft, in einigen Fällen kann die Milz zunehmen.

Kinder Merkmale der follikulären Mandelentzündung sind Erbrechen, Durchfall. Bei allen Patienten erkennen Spezialisten eine Hyperämie des weichen Gaumens und der Mandeln, auf deren Oberfläche gelbliche Elemente sichtbar sind, bei denen es sich um entzündete Follikel handelt. In einem normalen, unkomplizierten Verlauf dauert die follikuläre Mandelentzündung mindestens 5-7 Tage.

Lacunar Form

Die lakunare Angina ist noch leichter als die follikuläre und fließt mit den gleichen Symptomen. In einigen Fällen können bei schwerer Entzündung und Hypertrophie der Mandeln Symptome eines erstickenden Hustens beobachtet werden. Es ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung eitriger Entzündungen und die Ansammlung von Eiter in den Lücken. Der Krankheitsverlauf endet bestenfalls erst nach 5-7 Tagen. Manchmal können sowohl die lakunare als auch die follikuläre Mandelentzündung in ihrer Entwicklung der fibrinösen Form der Krankheit ähnlich sein, bei der eine Entzündung den oberen Teil der Mandeln betrifft, wobei sich auf der Oberfläche ein schwer zu entfernender weißlicher Film bildet. In diesem Fall ist die lakunare Angina durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich der Faserfilm aus dem Bereich der Nekrotisierung des Epithels auf den lakunaren Mund ausbreitet.

Die Hauptsymptome der lakunaren Angina sind:

  • ein starker und signifikanter Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Kopfschmerzen;
  • schwere Halsschmerzen, unerträglich beim Essen.

Während der Untersuchung durch Spezialisten mit lakunarer Angina werden Hyperämie der Mandeln und des umgebenden Gewebes, Hypertrophie und Ödeme festgestellt. In seltenen Fällen können vergrößerte Mandeln den größten Teil des Pharynx blockieren. Im Bereich der erweiterten Lücken werden fibrinös-eitrige Inhalte beobachtet, die sich anschließend auf der Oberfläche der Mandeln in einen leicht entfernbaren eitrigen Film verwandeln.

Phlegmonöse Mandelentzündung

Unter modernen Bedingungen kommt es selten genug zu einer solchen Manifestation der Krankheit wie einer phlegmonösen Mandelentzündung. Dies ist die schwerste Form, die sich 1-3 Tage nach dem Auftreten einer follikulären oder lakunaren Angina als Komplikation manifestiert. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Peri-Mandel-Faser. Normalerweise ist dieser Prozess einseitig. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Halsschmerzen beim Schlucken oder Sprechen;
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken;
  • Hyperthermie;
  • schwere Vergiftung in Form von Erbrechen und Übelkeit, Gelenkschmerzen, vermindertem Appetit und allgemeiner Schwäche;
  • Bei einer vergrößerten betroffenen Mandel können Hyperämie und Spannung der Schleimhaut während der Obsession beobachtet werden. Bei Palpation treten an dieser Stelle starke Schmerzen auf.
  • Asymmetrie des Pharynx und Trismus der Kaumuskulatur.

Bei einer phlegmonösen Mandelentzündung hat der Patient eine erzwungene Kopfposition, und wenn eine Pharyngoskopie durchgeführt wird, werden eine Tonsillenvergrößerung und eine eingeschränkte Beweglichkeit des weichen Gaumens sichtbar gemacht. Eine solche Halsentzündung wird in medizinischen Quellen oft als paratonsillärer Abszess bezeichnet und kann nur stationär behandelt werden..

Herpes Halsschmerzen

Eine solche Kinderkrankheit wie Herpes-Halsschmerzen entsteht durch das Eindringen von Enterovirus, nämlich des Coxsackie-Virus Typ A oder B, in den menschlichen Körper, aber nicht das Herpes-Virus trägt im Gegensatz zu Herpes-Halsschmerzen aufgrund der Ähnlichkeit der Elemente des Ausschlags nur den gleichen Namen. Die Krankheit ist sehr ansteckend und verbreitet sich leicht in Kindergruppen mit luftgetragenen oder fäkal-oralen Methoden.

Diese Krankheit beginnt sehr scharf mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 Grad. Nach dem Erhöhen der Temperatur beginnen Hals und Kopf stark zu schmerzen, Muskelkrämpfe treten im Bauch auf und manchmal treten Durchfall oder Erbrechen auf. Bei der Untersuchung des Pharynx sind rötliche Vesikel an den Mandeln, dem hinteren Pharynx, dem weichen Gaumen und der Zunge sichtbar. Ähnliche Blasen platzen und lösen sich 3-4 Tage nach dem Auftreten auf.

Nach der Übertragung der herpetischen Mandelentzündung auf die Krankheit wird eine stabile Immunität entwickelt, die für den Rest Ihres Lebens vor einer erneuten Infektion schützt.

Tensillitis ulzerativ

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der ulzerativ-filmischen Mandelentzündung ist das Fehlen hoher Temperaturen im Verlauf der Krankheit. Die Ätiologie der Krankheit liegt in der symbiotischen Kombination von Krankheitserregern wie einem fusiformen Bazillus und einer Spirochäten im Mund des Patienten. Die ulzerativ-membranöse Form der Krankheit ist gefährlich durch nekrotische Veränderungen in der Schleimhaut des Rachens der Oberfläche der Mandeln und das Auftreten einer bestimmten Form von Ulkus in diesem Bereich.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Mangel an Hyperämie;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpergefühls im Hals;
  • fauliger Atem;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • im betroffenen Gebiet eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • das Auftreten von Leukozytose in Blutuntersuchungen.

Die Dauer der Krankheit kann von einer Woche bis zu mehreren Monaten dauern, ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet und erfordert den sofortigen Einsatz von Antibiotika bereits zu Beginn der Behandlung.

Ursachen von Halsschmerzen

Da Angina als Infektionskrankheit angesehen wird, können wir den Schluss ziehen, dass die Ursachen ihres Auftretens immer bestimmte Mikroorganismen sind, die verschiedene Formen der Krankheit hervorrufen. Die häufigsten Krankheitserreger bei Erwachsenen und Kindern sind:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Enteroviren;
  • Pneumokokken;
  • Diplokokken.

Es gibt verschiedene Arten der Infektion:

  1. Die charakteristischste für alle durch Mandelnentzündung in der Luft übertragenen Migrationswege der pathogenen Mikroflora.
  2. Wenn Mikroorganismen mit Blutfluss von zuvor auftretenden Infektionsherden in den Oropharynx gelangen, ist dies der hämatogene Weg.
  3. Der enterale Infektionsweg ist gekennzeichnet durch die Aufnahme von Mikroorganismen aus der Nahrung (Milchprodukte, hauptsächlich wenn eine Person ungekochte Milch von einer Kuh mit Mastitis verwendet) sowie durch Hygieneprobleme - durch schmutzige Hände.
  4. Mit dem Auftreten von Angina aufgrund früherer Gastroenteritis, Karies, eitriger Sinusitis sprechen sie von einem endogenen Infektionsweg.
  5. Wenn sie während Operationen an HNO-Organen infiziert werden, sprechen sie über den künstlichen Infektionsweg und die traumatische Mandelentzündung.

Das Risiko von Halsschmerzen bei Menschen jeden Alters steigt mit plötzlichen Temperatursprüngen, Unterernährung, Überlastung, schlechten Umweltbedingungen und sehr schwerer Unterkühlung erheblich an, was zu einer Abnahme der Immunreaktivität und Sensibilisierung des Körpers führen kann.

Die Inzidenz von Mandelentzündungen wird zu jeder Jahreszeit, in den meisten Fällen jedoch im Herbst-Winter-Zeitraum, aufgezeichnet.

Die wichtigsten Manifestationen der Mandelentzündung

Alle Symptome einer Mandelentzündung werden normalerweise in allgemeine und spezifische Symptome unterteilt. Unter den häufigsten Symptomen jeder Art von Angina ist normalerweise immer eine Hyperthermie vorhanden. Durch die Temperaturerhöhung reagiert der menschliche Körper auf das Eindringen pathogener Bakterien. Bei hohen Körpertemperaturen verstärkt sich die Immunantwort des Körpers, die Beseitigung von Toxinen wird aktiviert und die Geschwindigkeit der Bakterienreproduktion wird verringert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht bedeutet, dass die Temperatur nicht gesenkt werden sollte - die Tatsache ihres Anstiegs an sich hilft all dem oben Genannten, eine zu hohe Temperatur zu tolerieren, ist nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich.

Häufige Symptome einer Mandelentzündung sind Unwohlsein, Schüttelfrost, Vergiftungskopfschmerzen, Müdigkeit und Schmerzen des Bewegungsapparates bei Patienten jeden Alters.

Die spezifische Symptomatik der Mandelentzündung wird durch Schmerzen im Hals infolge eines schweren Entzündungsprozesses in den Mandeln dargestellt, bei dem die Entwicklung der Krankheit jeden Tag nur zunimmt, eine Zunahme und Hyperämie der Mandeln, Lymphknoten im Bereich der Entzündung.

Entwicklungsstadien der Mandelentzündung

Die Entwicklung der Krankheit hängt direkt von der Art der Mandelentzündung ab. Gleichzeitig kann die Inkubationszeit auf unterschiedliche Weise variieren und liegt zwischen 12 und 72 Stunden. Ein gemeinsames Merkmal des Auftretens jeglicher Art von Halsschmerzen bei Menschen jeden Alters ist die Schwere der Erkrankung bei der ersten Manifestation, wenn die Körpertemperatur stark auf 39-40 Grad ansteigt, der Patient zu zittern beginnt und beim Schlucken scharfe Halsschmerzen hat.

Akute primäre Mandelentzündung ist in der Regel durch Läsionen der Mandeln gekennzeichnet - Halsschmerzen, Intoxikation, Hypertrophie und Schwellung der Mandeln in katarrhalischer Form, das Auftreten von fibrinös-eitriger Plaque in lakunarer Form im Mund der Lücken, die Manifestation des "Bildes des sternenklaren Gaumens" im Nasopharynx mit follikulärer Mandelentzündung mit ulzerativ-membranöser Form, vergrößerte Lymphknoten im Bereich der Entzündung.

Die Dauer der Behandlung von Angina hängt immer von der Reaktivität der Immunität des Patienten und der Form der Mandelentzündung ab, an der er derzeit leidet. Wenn die Angina bakteriell ist, kann ihre Dauer durch den Verlauf der Antibiotikatherapie reguliert werden, die 5 bis 14 Tage dauern sollte. Der antibakterielle Grundverlauf für Mandelentzündungen wird notwendigerweise durch allgemeine Kräftigung und lokale Behandlung festgelegt, daher wird Mandelentzündung im Durchschnitt mindestens 2 Wochen lang behandelt. Ähnliche Begriffe sind für die Behandlung der viralen Mandelentzündung charakteristisch. Die Schwierigkeit bei ihnen besteht jedoch darin, dass zusätzlich zu den Viren eine bakterielle Infektion mit der Krankheit einhergehen kann und die Behandlung dann länger und komplizierter wird. Beispielsweise wird bei einer pyogenen Flora, die sich mit einer viralen Halsentzündung verbindet, eine Person etwa einen Monat lang einer spezifischen Therapie unterzogen.

Bei der Behandlung chronischer Formen der Mandelentzündung ist es wichtig zu verstehen, dass dies ein langer Prozess ist. Zweimal im Jahr wird die chronische Mandelentzündung mit konservativen Methoden behandelt - Inhalation, Tonsillenspülung, Spülung der Mandeln mit Antiseptika und anderen. Bei häufigen Rückfällen der Krankheit sind solche Präventionskurse ein Jahr lang alle drei Monate erforderlich.

Ein wichtiger Parameter zur Bestimmung des Zeitpunkts der Behandlung von Angina ist die Körpertemperatur. Am häufigsten erreicht die Hyperthermie bei Mandelentzündung 38 Grad und dauert 3-5 Tage. Dies tritt häufig bei einseitiger viraler, pilzlicher und bakterieller Mandelentzündung auf. Der Empfang von Antibiotika sollte mindestens 2-3 Tage nach vollständiger Normalisierung der Temperatur dauern. Mit subjektiven Verbesserungen des Wohlbefindens bei gleichzeitig hoher Temperatur ziehen Experten Schlussfolgerungen entweder über die aufgetretenen Komplikationen oder über die Unwirksamkeit der Therapie und die Erhaltung des Entzündungsschwerpunkts im Körper. In diesem Fall ändern sich Antibiotika normalerweise. Erst 2-3 Tage nach der Normalisierung des Temperaturregimes ist es möglich, die Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln zu beenden, da bei einer scharfen Unterbrechung der Behandlung innerhalb weniger Tage ein Rückfall der Krankheit auftreten kann.

Bei den gelöschten Formen der Angina kann die Temperatur praktisch nicht oder nur geringfügig auf Markierungen von 37,2 bis 37,5 Grad ansteigen. Dies tritt häufiger bei Patienten auf, die an einer primären oder sekundären Immunschwäche leiden. In diesem Fall wird die Therapie durchgeführt, wenn Labortests das Vorhandensein einer Mandelentzündung bestätigen, bis eine Blutuntersuchung dem Arzt das Fehlen einer charakteristischen Leukozytose nachweist. Danach werden Antibiotika abgesetzt und die allgemeine Kräftigungsbehandlung beginnt..

Manchmal sind Halsschmerzen Komplikationen oder Begleiterkrankungen anderer Infektionen. In diesem Fall richten sie sich nach den Gesetzen der Grunderkrankung.

Bei Diphtherie - einer akuten entzündlichen Infektion, die auftritt, wenn Diphtheriebazillus in den Körper eindringt - haben Patienten sehr schwere Halsschmerzen mit erstickendem Husten, der als echte Kruppe, Atemversagen und Atemnot bezeichnet wird, schwere Pathologien des Nervensystems. Eine vorzeitige oder ungebildete Behandlung kann in diesem Fall zum Tod des Patienten aufgrund eines akuten Atemversagens und einer Vergiftung führen.

Bei Influenza verläuft die Angina nach den allgemeinen Gesetzen dieser Virusinfektion, ist durch Rhinitis oder Konjunktivitis gekennzeichnet, vor dem allgemeinen Hintergrund der Erkrankung nicht besonders ausgeprägt und hat häufig eine günstige Prognose.

Bei Scharlach - einer akuten Infektion durch β - hämolytischen Streptokokken A - werden die allgemeinen Symptome einer Mandelentzündung auch durch einen kleinen Hautausschlag am Körper ergänzt. Hyperthermie kann 40 Grad erreichen, die Krankheit gehört zur Kategorie der Infektionen im Kindesalter und hat bei richtiger Behandlung eine günstige Prognose.

Bei Angina, die mit einer infektiösen Mononukleose einhergeht - einer Krankheit unbekannten Ursprungs - kommt es im Bluttest immer zu einer ausgeprägten Leukozytose, die Lymphknoten nehmen zu, die Temperatur steigt und Milz und Leber nehmen häufig zu. Bei der Untersuchung des Oropharynxzustands sieht der Arzt zunächst eine typische Mandelentzündung und beginnt später, eine bestimmte schmutzige graue Beschichtung auf den Schleimhäuten zu beobachten. In der Kindheit nehmen die Mandeln signifikant zu und blockieren die Atemwege mit ihrem Volumen. Die Prognose der Behandlung der infektiösen Mononukleose hängt von der Qualität und der rechtzeitigen Behandlung der Krankheit ab.

Methoden zur Diagnose von Mandelentzündung

Um eine qualifizierte Behandlung für Angina zu verschreiben, muss eine kompetente Diagnose der Krankheit durchgeführt werden, um sicher zu wissen, wie die Form der Krankheit aussieht, wie schwer sie ist und welcher Erreger verursacht wurde. Im Standarddiagnoseplan für Angina enthalten sind:

  • visuelle ärztliche Untersuchung;
  • Geschichte nehmen;
  • Aussaat zur Identifizierung von Nährmedien - ein Abstrich aus dem Hals zur Identifizierung von Krankheitserregern;
  • Blut Analyse;
  • manchmal wird eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.

Die diagnostischen Verfahren sind in klinische Untersuchungen, Pharyngoskopie und Labordiagnostik unterteilt. Klinische Studien ermöglichen es Spezialisten, den Zustand des Patienten ohne zusätzliche instrumentelle Techniken zu untersuchen. Während des Kurses wird sich der Arzt mit den Beschwerden des Patienten vertraut machen, herausfinden, wann er sich zum ersten Mal gefühlt hat, eine externe Untersuchung durchführen und die submandibulären und zervikalen Lymphknoten abtasten.

Bei der Pharyngoskopie wird eine Untersuchung mit einem Spatel der oropharyngealen Region durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die Mandeln, das Zahnfleisch, den weichen Gaumen und die Wände der Mundhöhle gelegt. Wenn ein Arzt während der Pharyngoskopie eine Mandelentzündung diagnostiziert, bedeutet dies, dass er vergrößerte und entzündete Gaumenmandeln sieht, manchmal mit eitrigem Plaque, eitrigen Falten an den Mandeln, eitrigen Pfropfen, die die Lücken schließen (zum Beispiel bei chronischer Mandelentzündung)..

Um die Form einer Halsentzündung herauszufinden, muss der Inhalt der Lücken mit der Definition des Erregers der Krankheit untersucht werden.

Manchmal sehen Experten die Notwendigkeit, eine Perkussion und Auskultation des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und anderer Körpersysteme des Patienten durchzuführen, um die erforderlichen Informationen bei Komplikationen aufgrund einer schweren Mandelentzündung zu klären.

Die Labordiagnostik umfasst eine allgemeine Blutuntersuchung des Patienten und einen Abstrich aus dem Hals. Eine Blutuntersuchung zeigt die Symptome des Entzündungsprozesses und das Vorliegen einer Anämie. Ein Abstrich hilft dabei, Biomaterial zu sammeln und Bakterien unter Laborbedingungen zu züchten, damit Sie beurteilen können, ob sie zu dem einen oder anderen Typ gehören. Abstriche werden notwendigerweise genommen, um Diphtherie auszuschließen, deren Manifestationen der Angina weitgehend ähnlich sind.

Behandlungsmethoden

Es gibt keine schnelle Behandlung für Mandelentzündung. Mit der richtigen Therapie und einem Minimum an Komplikationen verschwindet die Mandelentzündung für 8-10 Tage. Meistens dauert die Behandlung der Krankheit 2 Wochen. Zu Hause verschreibt der Arzt die Behandlung, jedoch spielt die erste vormedizinische Hilfe bei der Identifizierung von Halsschmerzen und die anschließende Aufrechterhaltung des geeigneten Regimes eine wichtige therapeutische Rolle in der gesamten Behandlung.

Wenn die ersten Symptome einer Angina auftreten, bevor der Arzt eintrifft, ist es wichtig, den Patienten zu isolieren, um die Ausbreitung der Infektion nicht zu verursachen. In diesem Fall wird dem Patienten eine strenge Bettruhe verschrieben, da jede Belastung in diesem Fall die Entwicklung schwerer Komplikationen für das Herz und andere Organe hervorruft. Auch nach einer vollständigen Genesung lohnt es sich, die körperliche Aktivität für eine Weile einzuschränken, bis der Körper vollständig wiederhergestellt ist. Der Patient muss reichlich mit Getränken getrunken werden, um die Manifestationen einer Vergiftung zu verringern. Der Patient benötigt jedoch eine spezielle, halbflüssige Nahrung mit einer weichen Textur, die die zusätzlich entzündete Schleimhaut nicht reizt. Für den Patienten ist es am besten, eine mit Milchprodukten und Vitaminen angereicherte Diät mit Mandelentzündung zu befolgen.

Als erste Hilfe bei scharfen Halsschmerzen können Sie Spülungen mit Sodalösung, Calendula- oder Kamillenkochungen (sie werden auch zum Einatmen verwendet) und Furacilin verwenden. Die Behandlung von Mandeln mit Lugol-Lösung wird effektiv sein. Natürlich sollten Sie auf jeden Fall Antipyretika verwenden, die hauptsächlich auf Paracetamol oder Ibuprofen basieren, wenn die Krankheit von hohen Temperaturen begleitet wird.

Medikamente werden von Ärzten verschrieben und enthalten normalerweise Antibiotika. Bei Streptokokken-Krankheitserregern sind Penicillin-Antibiotika wirksam, bei anderen diejenigen, die ihre Lebensfähigkeit am besten beeinflussen. Für die Ernennung eines wirksamen Antibiotikums wird eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem Hals durchgeführt. Bei Vorliegen einer Allergie gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe werden den Patienten Makrolide, beispielsweise Azithromycin, verschrieben.

Parallel zur Antibiotikatherapie werden auch Antihistaminika, Vitamine der Gruppen B und C, Mittel zur Aufrechterhaltung der Mikroflora im Magen-Darm-Trakt verschrieben.

Für die Lokalanästhesie von Halsschmerzen werden kleinen Kindern spezielle Anästhetika mit Pfefferminz- und Mentholölen verschrieben, die die Empfindlichkeit in diesem Bereich verringern, und für Erwachsene Sprays mit analgetischer und antimikrobieller Wirkung. In jedem Fall sollte sich der Arzt mit der Behandlung von Angina befassen, viele Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen im Kindesalter, parallel zur Behandlung mit anderen Medikamenten während der Schwangerschaft. Nur so wird es möglich, Halsschmerzen zu Hause schnell und ohne Komplikationen zu heilen.

Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht hilft, tritt die Mandelentzündung zu oft auf, es kommt zu einer dekompensierenden Mandelentzündung. Die Ärzte greifen auf die chirurgische Entfernung der Mandeln zurück. In häufigen Fällen von Angina pectoris erfüllt das Lymphgewebe seine Schutzfunktionen nicht mehr. Die betroffenen Bereiche der Mandeln beginnen, die Infektion in das Blut zu übertragen, was zu seiner Ausbreitung im gesamten Körper beiträgt. Aus diesem Grund entscheiden sich veränderte Mandeln manchmal für die Entfernung.

Die chirurgische Entfernung wird durchgeführt, wenn der Patient mehr als dreimal im Jahr an Halsschmerzen leidet und eine chronische Mandelentzündung zusätzlich zu den Mandeln andere umgebende Gewebe betrifft. Gegenanzeigen für eine Tonsillektomie sind Diabetes mellitus, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, vaskuläre Rachenanomalien, psychische Erkrankungen, Blutkrebs und hämophile Infektionen.

Komplikationen der Mandelentzündung

Die gefährlichste Angina-Krankheit ist das Risiko möglicher Komplikationen, die bei dieser Krankheit sehr schwerwiegend sind. Eine Fortsetzung der Mandelentzündung kann ein paratonsillärer Abszess sein, der dadurch gekennzeichnet ist, dass der Hals des Patienten nach der Genesung wieder zu schmerzen beginnt und dieser Schmerz ständig fortschreitet. Nach zwei Tagen kann eine Person überhaupt nicht mehr schlucken, die Temperatur steigt, der Speichelfluss steigt. Der Zustand kann so weit gehen, dass aufgrund eines schweren Ödems die aufgenommene Nahrung in den Nasopharynx anstatt in die Speiseröhre gelangt. Die Person beginnt zu würgen. Nur dringende chirurgische Eingriffe können bei dieser Komplikation helfen..

Lokale Komplikationen können auch in Form von akuter eitriger Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten), Mittelohrentzündung, Kehlkopfödem auftreten, und allgemeine Komplikationen können in Form von Rheuma, Myokarditis, Glomerulonephritis auftreten.

Larynxödeme können bei Patienten häufig zum Tod führen. Bei Ödemen dieses Organs treten Schwierigkeiten im Atmungsprozess auf und es entsteht Sauerstoffmangel im Körper. Mit der Ausbreitung pathogener Bakterien von den Mandeln auf die Lymphknoten tritt eine eitrige Lymphadenitis auf. Lymphknoten entzünden sich, vergrößern sich und werden wund. Festziehen und um sie herum abwischen. Bei einem bilateralen Prozess kommt es aufgrund einer Zunahme der Lymphknoten zu einer Veränderung der Halsform. Zusätzlich zu den Lymphgefäßen werden auch Blutgefäße zusammengedrückt, was die Durchblutung stört und zu einer venösen Stase führt.

Eine häufige Komplikation der Mandelentzündung ist die Mittelohrentzündung - eine Entzündung der Mittelohrhöhle. Otitis media tritt aufgrund der Nähe der Ohrhöhle und des Oropharynx im Körper auf. Durch die Eustachische Röhre, die den Rachen und das Ohr verbindet, dringen Mikroorganismen leicht in das Mittelohr ein und verursachen eine bakterielle Mittelohrentzündung..

Otitis manifestiert sich zuerst in einer allmählichen Abnahme des Hörvermögens, und dann schließt sich das Schmerzsyndrom dem Hörverlust an.

Wenn sich Rheuma entwickelt, ist der Körper aufgrund der Exposition gegenüber beta-hämolytischem Streptokokken von Bindegewebe betroffen. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen diesen Mikroorganismus. Solche Antikörper beginnen, sich an Antigene zu binden und setzen sich in Nieren, Herz und Gelenken ab. Solche miteinander verbundenen Elemente rufen an den Stellen des Absinkens Entzündungen hervor, die zu rheumatischen Schäden an Herz, Gelenken und Nieren führen.

Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis kann während der Übertragung der Angina oder nach deren Ende beginnen. Bei Angina können Krankheitserreger auch den Herzmuskel beeinflussen, insbesondere die virale Natur der Mandelentzündung. Die Gefahr besteht darin, dass eine virale Mandelentzündung für Kinder charakteristischer ist, weshalb Myokarditis viraler Natur bei Kindern häufiger auftritt. In diesem Fall wird das muskulöse Herzgewebe geschwächt und erfüllt seine Funktionen nicht mehr. Symptome einer Myokarditis sind häufiges Herzklopfen, Atemnot und Schwäche sowie Herzrhythmusstörungen.

Mit der Autoimmunität der Myokarditis beginnt sich die Krankheit einige Wochen nach Halsschmerzen zu entwickeln. Die Entwicklung der Krankheit ist ähnlich wie bei Rheuma, die Immunkomplexe sind auf den Muskelfasern des Herzens geschichtet und lassen sie nicht normal funktionieren.

Eine bilaterale Schädigung der Nieren - Glomerulonephritis - entsteht durch einen Autoimmunprozess mit Sreptokokken-Angina. Der Mechanismus ähnelt dem Rheuma. Wenn sich Autoimmunkomplexe in den Nieren ansammeln, beginnt eine Entzündung, die schließlich zu Nierenversagen führt.

Diese Pathologie wird praktisch nicht behandelt und gilt daher als eine der gefährlichsten. Symptome der Glomerulonephritis - erhöhter Blutdruck, Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten, Veränderung der Urinzusammensetzung.

Vorbeugende Maßnahmen und Ernährung

Um einen Rückfall von Halsschmerzen und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, einige Regeln zu beachten, die dazu führen, dass eine Person so selten Halsschmerzen hat.

Um das Auftreten von Angina zu verhindern, sollte eine Unterkühlung vermieden werden. Die Blutversorgung der Schleimhäute während der Unterkühlung nimmt ab, die Gefäße verengen sich, was auch den Beginn einer Angina auslösen kann. Es ist wichtig zu bedenken, dass es bei einem überhitzten Körper besonders gefährlich ist, kalt zu trinken und Eis zu essen, da Unterkühlung sehr schnell auftritt. Im Winter kann es draußen nicht kalt werden, Sie können nicht in kaltem Wasser schwimmen oder lange in einem kalten Raum bleiben.

Für die schrittweise Anpassung des Körpers an extreme Temperaturen sollte er temperiert werden. Dies kann erreicht werden, indem Seelen kontrastiert werden, die Wassertemperatur allmählich gesenkt wird, körperliche Aktivität und morgens Gymnastik. Es ist unmöglich, kariöse Prozesse im Mund der Zähne auszulösen, da diese nicht nur zu Mandelentzündungen, sondern auch zu entzündlichen Prozessen in den Organen des Magen-Darm-Trakts führen können. Wenn eine Krümmung des Nasenseptums festgestellt wird, sollte der Patient regelmäßig von einem HNO-Arzt beobachtet werden, da Schwierigkeiten bei der Nasenatmung häufig den Beginn einer Angina auslösen. Das gleiche kann denen passieren, die häufig an Rhinitis leiden..

Um Probleme mit der Immunität zu vermeiden, sollte sich eine Person ausgewogen ernähren und mehr Obst und Gemüse essen. Das Essen sollte auch eines sein, das die Schleimhäute im Mund nicht reizt - Getreide und Suppen eignen sich hervorragend dafür. Nach Halsschmerzen ist es besser, den Verzehr von scharfen und salzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Bei einer Angina-Krankheit wird es unmöglich, feste Nahrung zu sich zu nehmen, was zu Schmerzen und Entzündungen der Schleimhaut führt, was den Verlauf der Pathologie verschlimmert. Daher sollte die Ernährung des Patienten aus fein gehackten Produkten bestehen, die besser mit einem Mixer gehackt werden, den gleichen Suppen, Müsli und Kartoffelpüree. Sie können nicht süß, sauer, salzig und würzig essen, um die Schleimhaut nicht zu reizen. Bei Angina ist es besser, weniger zu essen, aber viel zu trinken. Sowohl Wasser als auch Tee, Kompotte, Säfte und andere Getränke (ohne Kohlensäure) eignen sich hervorragend zum Auffüllen von Flüssigkeitsreserven.

Wenn jemand in der Familie Halsschmerzen hat, ist es wichtig, den Patienten zu isolieren und die vorbeugenden Maßnahmen für alle anderen zu befolgen - separates Geschirr verwenden, alle Räume lüften, eine Schutzmaske tragen.

Empfehlungen und Kontraindikationen für Patienten

Das wichtigste bei der Behandlung von Mandelentzündungen zu Hause ist das Regime. Bettruhe sollte beachtet werden, da der Körper vollständige Ruhe benötigt, um die Erreger der Krankheit zu bekämpfen. In diesem Fall ist es wichtig, den Patienten regelmäßig zu beatmen, nass zu reinigen und die kranke Person reichlich zu trinken. Das Essen sollte nicht fest, nicht groß und püriert sein. Der Rest erfolgt auf Empfehlung eines Arztes.

Es ist strengstens verboten, wärmende Kompressen im Hals mit Angina zu verwenden. Hitze hilft Bakterien, sich noch schneller zu vermehren, und eine erhöhte Durchblutung verbreitet die Infektion auf andere Körperteile. All dies gilt für Besuche in Saunen, Bädern und heißen Bädern, die genau die gleichen schlimmen Folgen haben können. Dem Patienten mit Angina wird nur eine warme Dusche empfohlen, bis die Körpertemperatur unabhängig auf ein normales Niveau gesunken ist.

Auch vom Arzt verschriebene Antibiotika können nicht ignoriert werden. Angina ist eine komplexe und sehr gefährliche Krankheit, Volksmethoden können nur die Symptome lindern (und selbst dann nicht immer), und um die Krankheitserreger zu besiegen, ist es notwendig, antibakterielle Medikamente zu verwenden.

Sie sollten mit dem Rauchen aufhören, bis die Halsschmerzen vorbei sind. Rauchen tritt häufig im Freien auf, was für einen Patienten mit Halsschmerzen zu kalt sein kann. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Rauchen stark verringert, was bedeutet, dass sich die Therapiedauer verlängert.

Die Hauptgefahr bei Angina ist nicht die Krankheit selbst, sondern ihre Folgen und Komplikationen. Um sie nicht zu provozieren, ist es besser, alle Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn neue Symptome auftreten oder sich der Zustand verschlechtert.

Eis mit Halsschmerzen

Patienten interessieren sich oft für Ärzte, ob es möglich ist, Eis mit Angina zu essen. Viele Experten sind sich einig, dass dieses Produkt die Symptome der Krankheit lindern kann, aber es wird nicht das Hauptinstrument bei der Behandlung sein.

Eis kann aufgrund seiner kalten und öligen Textur bei Mandelentzündungen wirksam sein. Die Kälte verengt die Gefäße im Hals, die Durchblutung nimmt dort ab, die Ernährung der Zellen schwächt sich ab und infolgedessen lässt die Entzündung an diesen Stellen nach. Kälte hilft auch, die geschwollenen Mandeln im Hals zu verengen. All dies führt zum schnellsten Beginn der Erholung..

Die fettige Textur von Eis löst Eiter, Toxine und Bakterien auf und reinigt die Drüsen. Dies lindert Schmerzen und führt zu einer schnellen Genesung. Kinder werden im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten gerne ein solches Medikament einnehmen, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass das Kind das Medikament einfach ausspuckt und keine Zeit zum Handeln hat. Ein Halsschmerzen-Patient kann jedoch nicht mehr als 150 Gramm aufgetautes Eis pro Tag essen. Es ist besser, cremige oder Schokoladenstücke zu wählen, die dicker sind und keine Fruchtstücke oder andere feste Partikel enthalten..

Der Verzehr von Eis kann jedoch Risiken bergen. Die Symptome einer Mandelentzündung treten häufig bei Scharlach oder Diphtherie auf, und in diesen Fällen ist Eiscreme kategorisch unmöglich. Die Eistherapie sollte auf eine genaue Diagnose der Krankheit und die Empfehlungen des Arztes verschoben werden. Nach dem Verzehr von Eis mit Angina pectoris ist es wichtig, die Mundhöhle von den Zuckerresten abzuspülen, da dies die Entwicklung der Infektion und ihre Verschlimmerung hervorrufen kann. Offizielle medizinische Quellen erlauben die Verwendung von Eiscreme zur Behandlung von Angina nicht, daher muss die Verwendung in Situationen mit Angina vom behandelnden Arzt genehmigt werden.

Stillen bei Krankheit

Da Halsschmerzen keine reinen Virusinfektionen oder Erkältungen sind, erfordert ihre Behandlung den Einsatz spezieller Mittel - antibakterielle Medikamente, die das Auftreten von Komplikationen verhindern. Lokale Medikamente sind in diesem Fall unwirksam.

Die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von Angina ist jedoch kein Grund, das Stillen zu unterbrechen. In der modernen Pharmakologie gibt es viele Medikamente, die die Bakterien, die die Krankheit verursachen, wirksam bekämpfen und gleichzeitig die Entwicklung des Babys nicht negativ beeinflussen. Ärzte wissen, dass Tetracycline, Fluorchinolone und Chloramphenicol dem Patienten unter den gegebenen Umständen nicht zur Bekämpfung der Angina verschrieben werden können, da diese Antibiotika-Gruppen die Blutbildung und die Knochenentwicklung des Kindes beeinflussen.

Unter den bekanntesten und sichersten Gruppen von Antibiotika, die für die Verwendung beim Stillen zugelassen sind und Angina wirksam bekämpfen, werden Penicilline, Cephalosporine der ersten und zweiten Generation sowie Makrolide unterschieden. Bisher sind diese Gruppen durch eine große Auswahl spezifischer Medikamente vertreten, von denen jedes seine eigenen Vorteile hat und einer stillenden Mutter mit Halsschmerzen empfohlen werden kann. Parallel zur Einnahme von Antibiotika ist es wichtig, Medikamente zur Unterstützung der normalen Mikroflora im Darm von Mutter und Kind zu verwenden - alle Arten von Bifidobakterien und Laktobazillen, die dem Körper überhaupt keinen Schaden zufügen.

Halsschmerzen sind komplexe und ziemlich schwerwiegende Krankheiten, deren Behandlung besser nicht begonnen werden sollte. Sie sollten alle Verfahren und Medikamente rechtzeitig mit Ihrem Arzt abstimmen, um Komplikationen vorzubeugen und die Zeit und den Schweregrad des Krankheitsverlaufs zu verkürzen.

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Spezialität: Therapeut, Nephrologe.

Gesamterfahrung: 18 Jahre.

Arbeitsort: Novorossiysk, Nefros Medical Center.

Ausbildung: 1994-2000 Staatliche Medizinische Akademie Stawropol.

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - Vollzeit-Weiterbildungskurse „Therapie“ auf Basis der Kuban State Medical University.
  2. 2014 - Vollzeit-Weiterbildungskurse „Nephrologie“ auf Basis der GBOUVPO „Stavropol State Medical University“.

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