Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Allergische Rhinitis entwickelt sich als spezifische Reaktion des Körpers auf ein Allergen und geht mit einer Schwellung der Nasenschleimhaut, einer laufenden Nase, Niesen und Tränenfluss einher. Während der Schwangerschaft wird die Situation durch die Tatsache verschärft, dass die Behandlung von allergischer Rhinitis während dieser Zeit ziemlich problematisch ist. Versuchen wir herauszufinden, was die Ursachen der Krankheit sind und welche Behandlungsmethoden gewählt werden sollten, um die Gesundheit der Frau und des ungeborenen Kindes nicht zu beeinträchtigen?

Was ist die Gefahr??

Die zusätzliche Belastung des Immunsystems und das hormonelle Ungleichgewicht erhöhen das Risiko einer Frau für so schwerwiegende Komplikationen wie Quinckes Ödem oder anaphylaktischen Schock. Es besteht die Gefahr für das ungeborene Kind. Langzeitschwierigkeiten der Nasenatmung, die die Mutter aufgrund einer Schwellung des Nasopharynx hat, können zu fetaler Hypoxie und intrauteriner Wachstumsverzögerung führen. Darüber hinaus wirken sich Unbehagen und schlechte Gesundheit einer Frau negativ auf den Zustand des Kindes aus.

Eine unsachgemäße Behandlung ist jedoch die größte Bedrohung. Medikamente, die vor der Schwangerschaft erfolgreich angewendet wurden, können zu einer Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung führen. Unkontrollierte Medikamente sind besonders im ersten Monat der Schwangerschaft gefährlich, wenn die Verlegung des Neuralrohrs und anderer lebenswichtiger Strukturen des Körpers erfolgt. Daher sollte das Behandlungsschema für allergische Rhinitis nur von einem Arzt nach einer gründlichen Untersuchung einer Frau ausgewählt werden.

Ätiologie

Allergische Rhinitis wird durch Überempfindlichkeit des Körpers gegen ein Provokationsmittel (Allergen) verursacht. Ein weiterer Kontakt mit letzterem löst eine Kette spezifischer Immunantworten aus, wobei Substanzen freigesetzt werden, die eine Entzündung in der Schleimhaut der Nasenhöhle bilden. Typische auslösende Faktoren sind:

  • mikroskopisch kleine Milben, die im Hausstaub leben;
  • Wolle, Flusen, Haustierkot;
  • Schimmelpilze, insbesondere während der Sporenbildung;
  • einige Produkte;
  • Haushaltschemikalien, Parfums, bestimmte Arzneimittel.

Es sollte beachtet werden, dass bei schwangeren Frauen der Gehalt an Östrogen, β-Östradiol und Wachstumshormon zunimmt, was die Reaktivität des Immunsystems erhöht. Daher kann die Intensität von Anfällen während der Schwangerschaft erheblich zunehmen. Eine hohe Östrogenkonzentration stört jedoch die Gefäßmotilität und verursacht während der Schwangerschaft eine vasomotorische Rhinitis. Es entwickelt sich bei 20-30% der Frauen und vergeht nach der Geburt. Nur eine Plasmastudie auf das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klasse E, die als Marker für allergische Reaktionen dienen, kann die allergische Natur der Krankheit bestätigen oder leugnen.

Symptome

Mit einer Verschlimmerung der Krankheit leidet eine Frau unter Atembeschwerden in der Nase, starker Schnupfen, Niesen, Juckreiz in Nase und Augen, Tränenfluss und Schwellung der Augenlider. Allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen geht häufig mit systemischen Manifestationen der Krankheit einher:

  • Schwindel, Schwäche, Hypotonie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit.

Diagnose

Die Untersuchung wird von einem Therapeuten und einem Allergologen-Immunologen durchgeführt. Bei der Diagnose ist es wichtig, eine Atemwegsinfektion, eine vasomotorische laufende Nase und eine medizinische Rhinitis auszuschließen. Zu diesem Zweck werden für bestimmte Antikörper eine Blutuntersuchung und ein Abstrich von Nasenschleim durchgeführt. Für spezielle Indikationen werden Hautallergietests durchgeführt..

Behandlung

Die Behandlung von schwangeren Frauen mit allergischer Rhinitis zielt darauf ab, das Allergen zu beseitigen und die Symptome der Krankheit zu stoppen. Im ersten Trimester sind die wichtigsten Therapiemethoden das Spülen der Nase mit isotonischen Lösungen und vorbeugende Maßnahmen zur Begrenzung des Kontakts mit dem Allergen (regelmäßige Nassreinigung, Belüftung, häufiger Wechsel der Bettwäsche, Ausschluss potenziell gefährlicher Produkte aus der Ernährung, Isolierung von Haustieren)..

Medikamente

In schweren Fällen wird auf eine medikamentöse Behandlung zurückgegriffen, wenn der Nutzen der Einnahme des Medikaments das Risiko toxischer Wirkungen auf den Fötus erheblich übersteigt..

Nase ausspülen

Wenn die Therapie der allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft den Konsum der meisten Medikamente ausschließt, stellt sich die Frage, wie die Krankheit zu behandeln ist. In dieser Situation ist die Rehabilitation der Nasenhöhlen mit Salzlösungen von großem therapeutischen Wert. Die Inhaltsstoffe isotonischer Lösungen dringen nicht in die Plazenta ein, was bedeutet, dass sie die Entwicklung des Fötus nicht beeinflussen. Das Waschen mit Seelösungen reinigt die Nasenschleimhaut von Allergenen, Toxinen und Infektionserregern, ohne bei einer schwangeren Frau trockene Nasenmembranen und keinen Bluthochdruck zu verursachen.

Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, muss die Nase mindestens 5 Mal am Tag gespült werden. Es ist besser, die Flüssigkeit auf 36-37 ° C aufzuwärmen. Stellen Sie bei der Verwendung von Kräuterinfusionen zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft sicher, dass die Pflanzenbestandteile in ihrer Zusammensetzung keine allergenen Eigenschaften aufweisen.

Vorbereitungen Aqualor

Aqualor-Produkte sind gebrauchsfertige Lösungen, die auf Basis von natürlichem Meerwasser hergestellt werden. Die Sterilität und das Fehlen künstlicher Zusatzstoffe ermöglichen die Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen.

Isotonische Lösungen Aquolor Soft, Aquolor Norm helfen, Allergene aus der Nasenschleimhaut zu entfernen.

Bei schwerer verstopfter Nase und starker Rhinitis ist die Verwendung der hypertonischen Lösung Aquolor Forte zulässig. Es verringert die Schwellung der Schleimhaut der Nasenhöhle aufgrund der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Interzellularraum, wodurch die Nasenatmung erleichtert wird.

Allergische laufende Nase während der Schwangerschaft

Medizinische Fachartikel

Eine allergische Rhinitis während der Schwangerschaft kann durch verschiedene reizende Faktoren verursacht werden, darunter Chemikalien, bestimmte Medikamente und Produkte, Insektenstiche und Parfums..

ICD-10-Code

Ursachen einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft

Aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem einer schwangeren Frau sehr stressig arbeitet und häufig Fehlfunktionen aufweist, kann alles zu einem störenden Faktor werden, der die Entwicklung von Allergien hervorruft. Daher kann bei einer schwangeren Frau plötzlich ohne ersichtlichen Grund eine allergische Rhinitis auftreten..

Eine laufende Nase während der Schwangerschaft kann häufig durch eine Allergie verursacht werden. Heutzutage sind Allergien bei vielen Menschen ein ziemlich häufiges Problem. Allergische Rhinitis (in der Medizin „Heuschnupfen“ genannt) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Eine solche Entzündung kann durch verschiedene Allergenfaktoren verursacht werden: Staub, Pollen von Blütenpflanzen, Pilzsporen, Tierhaare, stechende Gerüche usw. Bei einer allergischen Rhinitis werden Symptome wie ein vermehrter Ausfluss von farblosem Schleim aus den Nasengängen beobachtet, häufig begleitet von Urtikaria, Schwellung und aktivem Niesen. Normalerweise hört eine allergische Reaktion unmittelbar nach dem Kontakt mit Allergenen auf.

Symptome einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft

Am häufigsten wird bei einer schwangeren Frau mit Tränenfluss, Juckreiz der Nasenwege, der Haut und auch trockenem Husten ein reichlicher Ausfluss aus der Nase beobachtet, der bei einer allergischen Rhinitis beobachtet wird. Aufgrund einer gestörten Nasenatmung kann eine zukünftige Mutter Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit entwickeln. Die gefährlichste Folge dieser Erkrankung ist die Verbindung vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität der Infektion, die zu Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung usw. führt..

Glücklicherweise stellt eine allergische Rhinitis während der Schwangerschaft keine Gefahr für die Entwicklung des Fötus dar. Sein negativer Einfluss ist nur in zwei Fällen möglich:

  • vorzeitige oder unangemessene Schwere der Krankheitsbehandlung;
  • schwere Krankheit durch Infektion kompliziert.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft

Natürlich wird einer schwangeren Frau nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln oder eine allergische Rhinitis durchzuführen, um die Krankheit zu komplizieren. Die werdende Mutter muss alle Empfehlungen der Geburtsklinik strikt einhalten. Zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis sollten schwangere Frauen den Kontakt mit Substanzen mit stark ausgeprägten allergenen Eigenschaften besser vermeiden. Es wird empfohlen, so wenig wie möglich Haushaltschemikalien zu verwenden, keine Parfums zu verwenden und den Verbrauch von allergieauslösenden Produkten, insbesondere Zitrusfrüchten und Schokolade, zu begrenzen. Für eine schwangere Frau ist es besser, den Kontakt mit Haustieren zu unterlassen, häufig den Raum zu lüften und das Haus nass zu reinigen.

Die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung der allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen beruht auf der Tatsache, dass es möglich ist, mit ihren Symptomen umzugehen, es jedoch fast unmöglich ist, sie selbst zu heilen. Ein erfahrener Arzt wird einer zukünftigen Mutter Medikamente verschreiben, die eine schmerzhafte Reaktion unterdrücken und das Verhältnis von Nutzen und möglichem Risiko aus ihrer Anwendung bewerten.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft - was behandelt wird

Die Schwangerschaft ist ein normaler Prozess, der von tiefgreifenden Verschiebungen verschiedener Funktionen begleitet wird, die darauf abzielen, die Bedürfnisse des sich entwickelnden Fötus und der Reserven zu erfüllen, damit dieser wachsen und sich kontinuierlich entwickeln kann..

Was ist allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen?

Allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Der Hauptgrund sind verschiedene Allergene - Pflanzenpollen, Haushalts- und Lebensmittelallergene, epidermale Allergene. Laut Statistik leiden schwangere Frauen mit Rhinitis an etwa 50-70% der schwangeren Frauen.

Ursachen der allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die wichtigsten physiologischen Veränderungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft, die zur Entwicklung einer allergischen Rhinitis führen:

  • eine Erhöhung des Hormonspiegels im Blut, die dazu beiträgt, die glatten Muskeln der Gebärmutter, der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts zu entspannen;
  • erhöhter emotionaler Stress, erhöhte Temperatur usw., der bei schwangeren Frauen aufgrund unspezifischer, bronchialer und nasaler Hyperreaktivität des Gewebes eine verstopfte Nase und einen Bronchospasmus hervorrufen kann;
  • Veränderungen in der Funktion des Immunsystems der schwangeren Frau werden durch eine Abnahme der Immunantworten der Frau verursacht. Eine Abnahme der zellulären Immunität wird durch eine Zunahme des Gehalts an Cortisol, Östrogenen und Progesteron gefördert.

Die Hauptursachen für allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen sind:

  • erhöhtes zirkulierendes Blutvolumen;
  • eine Erhöhung der Progesteronkonzentration, die eine Entspannung der glatten Muskeln der Nasengefäße bewirkt;
  • Auswirkungen von Östrogen, die eine Schwellung der Nasenschleimhaut verursachen.

Symptome einer allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die wichtigsten klinischen Symptome einer allergischen Rhinitis sind:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Niesen
  • transparenter Schleimausfluss;
  • Juckreiz der Epidermis;
  • Schwellung der Nasenschleimhaut.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen

Medikamente gegen allergische Rhinitis

Für schwangere Frauen verschreibt der Arzt meistens:

  • Zubereitungen aus Cromoglyketinsäure (Intal, Cromolin);
  • lokale Antihistaminika (Allergodil);
  • topische (nasale) Glukokortikosteroide (Flixonase);
  • Antihistaminika mit systemischer Wirkung (Loratadin, Clarithin);
  • Barrieretherapie wird häufig als Prophylaxe eingesetzt (Previn, Nasaval).

Die Hauptziele der Behandlung von allergischer Rhinitis sind die Linderung der Krankheitssymptome oder die maximale Sicherheit von Mutter und Fötus während der Schwangerschaft und Geburt sowie die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Atemwege und anderer Systeme der schwangeren Frau. Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft werden nur die Arzneimittel verschrieben, die für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind und in der offiziellen Gebrauchsanweisung angegeben sind.

1. Cromoglycinsäurepräparate - Intal (Cromolyn-Natrium), Cromolyn-Natrium - Mastzellmembranstabilisatoren haben ein hohes Sicherheitsprofil. Daten, die bei schwangeren Frauen und Tieren erhalten wurden, weisen auf einen Mangel an Teratogenität bei diesen Arzneimitteln hin.

2. Das Medikament mit lokaler Wirkung - Allergodil (Azelastin) hat eine hohe Wirksamkeit bei allergischer Rhinitis und Bindehautentzündung gezeigt. Es liegen keine Daten zur klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren und stillenden Frauen vor. Bei Tierversuchen wurde kein Hinweis auf Teratogenität erhalten. Allergodil - wirkt antihistaminisch, antiallergisch, verringert die Kapillarpermeabilität und Exsudation, stabilisiert die Mastzellmembran und verhindert die Freisetzung von Mediatoren (Histamin, Serotonin, Leukotriene), die Bronchospasmus verursachen und zur Entwicklung allergischer Reaktionen und Entzündungen beitragen.

3. Bei schwerer allergischer Rhinitis können nasale Glukokortikosteroide - Flixonase (Fluticasonpropionat) - verwendet werden, die eine höhere Effizienz und Sicherheit aufweisen.

4. Systemische Arzneimittel bei schwangeren Frauen werden nur verschrieben, wenn die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels die Möglichkeit der Anwendung in bestimmten Schwangerschaftsperioden angibt. Nur diejenigen, die zu den Kategorien A oder B gehören, dürfen systemische Antihistaminika verwenden. Nicht sedierende Antihistaminika der zweiten Generation werden bevorzugt. Bei einigen Antihistaminika ist die Verwendung nur für den Fall möglich. Wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (Loratadin, Fexofenadin).

5. Barrieretherapien umfassen Methoden, die Barrieren für die Exposition gegenüber einem Allergen schaffen. Schutz des Körpers vor Kontakt mit einem Allergen und Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung, insbesondere im ersten Trimester, sowie während der Stillzeit - Prävalenz, Nazaval usw. Prevalin wird zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen empfohlen. Alle seine Bestandteile sind inert und ungiftig. Das Medikament verursacht keine Schläfrigkeit, enthält keine Konservierungsstoffe und chemischen Aromen..

Beachtung! Für viele Medikamente ist das erste Schwangerschaftstrimester, in dem die Organe des ungeborenen Kindes gelegt werden, eine unbestreitbare Ausnahme. Jegliche chemischen Einflüsse während dieser Zeit können sich negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Vor der Anwendung ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Allergische Rhinitis und Schwangerschaft: Möglichkeiten der modernen Therapie

O.M. Kurbacheva, S.M. Shvets
Das staatliche wissenschaftliche Zentrum „Institut für Immunologie“ FMBA in Russland In dem Artikel werden die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen unter Berücksichtigung von Daten zum erwarteten Nutzen und möglichen Risiko einer Therapie erörtert. Am Beispiel des Arzneimittels Nazaval, bei dem es sich um ein feines Cellulosepulver handelt, das eine Barriere gegen den Allergenkontakt mit der Nasenschleimhaut bildet, wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, sichere und wirksame Arzneimittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft einzusetzen. Die klinische Wirksamkeit von Nazaval bei Erwachsenen und Kindern mit saisonaler und ganzjähriger Rhinitis wurde gezeigt. Unter Bedingungen der Provokation durch ein Allergen wirkt das Medikament vorbeugend und verhindert die Entwicklung einer Rhinitis. Die Autoren betonen, dass das sichere und wirksame Medikament Nazaval das Medikament der Wahl bei der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft sein kann..
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Allergische Rhinitis und Schwangerschaft: aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

O.M. Kurbachyova, S.M. Shvets
Staatliches Forschungszentrum „Institut für Immunologie“ der Russischen Bundesanstalt für Medizin und Biologie Die Autoren diskutieren die Grundprinzipien der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung des erwarteten Nutzens und der potenziellen Risiken der Therapie. Nasaval ist ein mikronisiertes Cellulosepulver. Nach einer Anwendung bildet es eine Barriere, die verhindert, dass die Nasenschleimhaut Allergenen ausgesetzt wird. Daher kann Nasaval als sichere und wirksame Therapie bei Patienten mit allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft eingesetzt werden. Klinische Studien haben die Wirksamkeit von Nasaval bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit saisonaler und mehrjähriger Rhinitis gezeigt. Nach einer Allergen-Provokation kann Nasaval die Entwicklung von Rhinitis-Symptomen verhindern. Die Autoren betonen, dass Nasaval wirksam und sicher ist und als Medikament der Wahl bei Rhinitis während der Schwangerschaft angesehen werden kann.
Schlüsselwörter: allergische Rhinitis, Schwangerschaft, Antihistaminika, nasale Kortikosteroide, Cellulosepulver, Nasaval

Einführung

Allergische Rhinitis (AR) ist eine chronische allergische Erkrankung, die auf einer IgE-abhängigen allergischen Entzündung beruht, die sich aus Allergenen entwickelt, die in die Nasenschleimhaut gelangen und sich klinisch durch Rhinorrhoe, Nasenblockade, Niesen und manchmal Anosmie manifestieren [1]. Allergische Rhinitis wird häufig mit Asthma bronchiale kombiniert und kann der erste Marker für die Entwicklung des allergischen Prozesses in den Atemwegen sein. So leiden 20 bis 50% der Patienten mit allergischer Rhinitis an gleichzeitigem Asthma bronchiale. Die Prävalenz der allergischen Rhinitis in der Bevölkerung wird derzeit auf 10 bis 30% geschätzt [2], und die Inzidenz steigt weiter an. Allergische Rhinitis wirkt sich negativ auf die soziale Aktivität der Patienten aus und verringert die Lern- und Arbeitsproduktivität, die soziale Aktivität und die Schlafstörungen erheblich. Kinder mit AR lernen schlechter und bestehen Prüfungen schlechter. Darüber hinaus ist AR der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale. All dies deutet darauf hin, dass allergische Rhinitis eines der dringenden und wichtigen Gesundheitsprobleme ist..

Einstufung

In einem ARIA-Handbuch von 2008 (Allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma) wurde eine neue Klassifizierung der allergischen Rhinitis auf der Grundlage der Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit vorgeschlagen. Abhängig von der Dauer werden zwei Formen der Krankheit in Betracht gezogen: intermittierende AR (Symptome bleiben weniger als 4 Tage pro Woche oder weniger als 4 aufeinanderfolgende Wochen bestehen) und persistierende AR (Symptome bleiben mehr als 4 Tage pro Woche und mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen bestehen). Je nach Schweregrad wird AR in leicht und mittelschwer / schwer unterteilt. Leichte Rhinitis verursacht keine Schlafstörungen, beeinträchtigt nicht die Leistung, das Studium und den Sport. Schwere AR wird von Schlafstörungen und täglichen Aktivitäten des Patienten begleitet, verringert die Leistung und die schulische Leistung.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose von AR basiert auf einem Vergleich der Anamnese, des Krankheitsbildes und der Ergebnisse diagnostischer Tests (Haut-Prik-Tests mit Pollen-, Haushalts- und epidermalen Allergenen und / oder Bestimmung des spezifischen IgE-Spiegels). Der Managementalgorithmus für Patienten mit AR umfasst die Eliminierung von Allergenen, die allergenspezifische Immuntherapie, die rationale Pharmakotherapie und Bildungsprogramme. Die Beseitigung von Allergenen impliziert Maßnahmen zur Verringerung des Kontakts mit kausal signifikanten Allergenen, die die Krankheitssymptome lindern und den Bedarf an symptomatischen Arzneimitteln verringern können. Die Verbesserung der Einhaltung der Behandlung und die Verbesserung der Ergebnisse werden durch die Teilnahme von Patienten und / oder ihren Angehörigen an sonderpädagogischen Programmen erleichtert [2]. Ein wichtiger Punkt bei der Kontrolle der Symptome von AR ist die Pharmakotherapie. Für sie ist es die Patientin, die in erster Linie versucht, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von AR spielen Antihistaminika sowie entzündungshemmende Medikamente wie topische Glukokortikosteroide und Cromoglinsäurepräparate. Abschwellungen (Vasokonstriktor-Medikamente) werden häufig als symptomatische Therapie eingesetzt. Topische Glukokortikosteroide sind die wirksamsten antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamente, sie haben eine hohe lokale Aktivität und geringe Nebenwirkungen..

Die einzige Behandlungsmethode, die die Pathogenese der Krankheit beeinflusst und es Ihnen ermöglicht, den natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses zu ändern, ist die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) - die Einführung zunehmender Dosen des Allergens, für das der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, in den Körper. Die klinische Wirksamkeit von ASIT erreicht 70-90% und äußert sich in einer Abnahme der AR-Symptome und einer Abnahme des Bedarfs an symptomatischer Therapie [3]..

Grundsätze für die Diagnose und Behandlung von AR bei schwangeren Frauen

Die Diagnose von AR umfasst die Bestimmung von spezifischem IgE in In-vitro-Tests wie dem Radioallergiesorbens-Test oder der ImmunoCAP-Methode. Schwangere Frauen, die neben allergischer Rhinitis auch an Asthma bronchiale leiden, sollten eine optimale Behandlung erhalten, um eine maximale Kontrolle der Symptome zu erreichen, die für die Gesundheit der Mutter und die normale Entwicklung des Kindes erforderlich sind. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass eine sehr häufige Erkrankung, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt und sich in fast jedem Gestationsalter entwickeln kann, die Rhinitis schwangerer Frauen ist. Dies ist eine verstopfte Nase, die während der Schwangerschaft auftritt, nicht mit Anzeichen einer Atemwegsinfektion oder -allergie einhergeht und innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung vollständig verschwindet [1]..

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an AR litt, sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Wenn während der Schwangerschaft ein AR-Verdacht aufgetreten ist, sollte eine Allergieuntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Hauttests sollten aufgrund des bestehenden, wenn auch minimalen Risikos für die Entwicklung einer Anaphylaxie vermieden werden..

Die Behandlung schwangerer Frauen mit AR zielt auf die Beseitigung von Allergenen, eine rationelle Pharmakotherapie und eine spezifische Immuntherapie ab und umfasst auch Aufklärungsprogramme. Die Entfernung von Allergenen und Auslösern, die zu einer Verschlimmerung der Rhinitis führen, sollte ein obligatorischer und wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Rhinitis bei schwangeren Frauen sein, da diese Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Verringerung des Bedarfs an Medikamenten beitragen.

Bildungsgespräche sind besonders wichtig während der Schwangerschaft. So wird beispielsweise dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da Tabakrauch gesundheitsschädlich für das ungeborene Kind ist [4]. Darüber hinaus müssen Sie einer Frau die Notwendigkeit erklären, die Krankheit während der Schwangerschaft zu behandeln, um die möglichen Risiken und Vorteile der Einnahme der Medikamente zu analysieren. Die spezifische Immuntherapie kann während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, jedoch nur im Stadium der Hauptbehandlung, wenn eine konstante Dosis des Allergens verabreicht wird. Aufgrund des Risikos einer systemischen Reaktion ist es verboten, die Behandlung mit Allergenen zu beginnen oder die Dosis des Allergens während der Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn die Symptome der AR nicht durch Eliminationsmaßnahmen kontrolliert werden, müssen Medikamente verschrieben werden. Bei der Auswahl von Arzneimitteln für eine schwangere Frau muss der erwartete Nutzen und das mögliche Risiko toxischer Wirkungen auf den Fötus und den Körper der Mutter in Beziehung gesetzt werden.

Um Ärzten bei der Beurteilung des Risikos toxischer Wirkungen auf den Fötus zu helfen, hat die Food and Drug Administration (FDA) die Arzneimittel entsprechend ihrer möglichen Verwendung während der Schwangerschaft in vier Kategorien eingeteilt (Tabelle 1). Die Klassifizierung basiert auf den Ergebnissen von Studien an Arzneimitteln bei Tieren und Menschen, die das Bestehen eines Zusammenhangs zwischen dem Gebrauch des Arzneimittels und der Entwicklung angeborener Anomalien beim Fötus bestätigen oder leugnen [5]. Kategorie A umfasst Arzneimittel, mit denen kontrollierte Studien durchgeführt wurden, die kein Risiko für die Entwicklung des Fötus zeigen, Kategorie B - Arzneimittel, bei denen beim Menschen kein Risiko nachgewiesen wurde, Kategorie C - Arzneimittel, deren Verabreichung das Risiko für den Fötus nicht vollständig ausschließt. Arzneimittel mit Anzeichen einer möglichen Schädigung werden in D eingeteilt. Es gibt auch ein hypermediales Netzwerk der Teratogenese und ihrer Präventionsdatenbanken (Teratogen Information System, TERIS), das das teratogene Risiko für die Arzneimittel sowie die Qualität und Quantität der Daten zeigt, auf denen diese Teratogenese basiert. etabliertes Risiko. Dieses System basiert auf Reproduzierbarkeit, Stabilität und biologischer Validität der verfügbaren klinischen, epidemiologischen und experimentellen Daten [6]..

Tabelle 1. Schwangerschaftsrisikokategorien für die Schwangerschaft (FDA)

KategorieDeutung
UNDKontrollierte Studien zeigen kein Risiko. Angemessene, gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen haben in keinem Schwangerschaftstrimester ein Risiko für den Fötus gezeigt
BEIMEs gibt keine Hinweise auf ein Risiko beim Menschen. Angemessene, gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen haben trotz Nebenwirkungen bei Tieren kein erhöhtes Risiko für den Fötus gezeigt. In Ermangelung angemessener Studien am Menschen haben Tierstudien kein Risiko für den Fötus gezeigt. Das Risiko für den Fötus ist minimal, aber möglich
MITRisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Angemessene, gut kontrollierte Studien am Menschen sind unzureichend, Tierstudien zeigen ein Risiko für den Fötus oder sind unzureichend. Es besteht die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus, aber der potenzielle Nutzen kann das potenzielle Risiko überwiegen.
D.Es gibt Hinweise auf ein Risiko. Humanstudien, Forschungsergebnisse oder Daten nach dem Inverkehrbringen zeigen ein Risiko für den Fötus. Der potenzielle Nutzen der Einnahme des Arzneimittels kann jedoch das potenzielle Risiko überwiegen.
X.In der Schwangerschaft kontraindiziert. Tier- oder Humanstudien, Forschungs- oder Post-Marketing-Berichte zeigen Hinweise auf fetale Anomalien, oder das Risiko überwiegt eindeutig den Nutzen des Patienten

Leider gibt es unter den Arzneimitteln zur Behandlung von allergischer Rhinitis keine Arzneimittel der Kategorie A. Einige der Arzneimittel zur Behandlung von AR gehören zur Gruppe B, die meisten jedoch zur Gruppe C (Tabelle 2). Kontrollierte Studien zu Arzneimitteln bei schwangeren Frauen sind aus ethischen Gründen nicht möglich. Infolgedessen ist die Anzahl der Arzneimittel, die der Kategorie A zugeordnet werden können, sehr begrenzt. Diese Tatsache erweckt den irrtümlichen Eindruck, dass nur eine sehr kleine Anzahl von Arzneimitteln kein Risiko für die Entwicklung des Fötus darstellt. Die Unvollkommenheit des FDA-Systems liegt auch darin, dass es nicht zwischen Trimestern unterscheidet. In der Zwischenzeit kann das Medikament im ersten Trimester gefährlich sein und ist im zweiten und dritten Trimester sicher [4]..

Tabelle 2. Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen zur Behandlung von allergischer Rhinitis in der Schwangerschaft (FDA-Risikokategorie und TERIS-Bewertung)

GASTHAUSFDA-RisikokategorieTERIS-Bewertung (teratogener Risikowert / -qualität und Datenmenge)
Antihistaminika
CetirizinBEIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
ClemastineBEIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
DesloratadinMITNicht verfügbar
DiphenhydraminBEIMKlein / von "ausreichend" bis "überzeugend"
ChlorpheniraminBEIMKlein / von "ausreichend" bis "überzeugend"
FexofenadinMITNicht definiert / sehr begrenzt
HydroxyzinMITKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
LoratadineBEIMKlein / ausreichend
Intranasale Glukokortikosteroide
BeclomethasonMITKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
BudesonidBEIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
FluticasonMITNicht verfügbar
MometasonMITNicht definiert / begrenzt
TriamcinolonMITNicht definiert / begrenzt
Abschwellungen
OxymetazolinMITKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
Cromones
Cromoglicia
Acid
BEIMKlein / von "genug" bis "überzeugend"
NedokromilBEIMNicht definiert / sehr begrenzt
Antileukotrien
MontelukastMITMinimal / sehr begrenzt

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von AR sind Antihistaminika, intranasale Glukokortikosteroide, Cromons, abschwellende Mittel und Leukotrienrezeptorantagonisten. Systemische Kortikosteroide werden viel seltener eingesetzt..

Die meisten Autoren empfehlen Antihistaminika der ersten Generation (Chlorpheniramin usw.) als Medikamente der Wahl während der Schwangerschaft. Diese Empfehlungen basieren auf der fortgesetzten Verwendung dieser Medikamente und ermutigenden Daten von Tieren und Menschen. Das Management von ARIA (2008) empfiehlt jedoch nicht die Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation zur Behandlung von AR, da das Risiko-Nutzen-Verhältnis auch bei nicht schwangeren Patienten gering ist und die Selektivität, Beruhigungsmittel und anticholinerge Wirkung gering sind. Antihistaminika der zweiten Generation gelten als günstiger, sind wirksamer und haben weniger Nebenwirkungen..

In einer Reihe nationaler Dokumente wird die Anwendung von Cetirizin und Loratadin bei schwangeren Frauen empfohlen, vorzugsweise nach dem ersten Schwangerschaftstrimester. In einer Reihe von klinischen Übersichten wird Cetirizin als unzureichend untersuchtes Medikament anerkannt, und für die Behandlung schwangerer Frauen wird empfohlen, Medikamente der ersten Generation wie Hydroxyzin und Chlorpheniramin zu verwenden [7, 8]..

Unserer Meinung nach bestimmt der behandelnde Arzt in jedem Fall die Notwendigkeit, ein „altes“, gut untersuchtes Antihistaminikum zu verschreiben, das für schwangere Frauen sicher ist, aber Nebenwirkungen hat oder neuer, wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen, aber weniger bei schwangeren Frauen untersucht wird. Das Dilemma kann gelöst werden, indem anstelle von oralen Antihistaminika ein intranasales Glucocorticosteroid oder Cromon verschrieben wird.

Eine Reihe von Autoren, basierend auf der Wirksamkeit von intranasalen Glukokortikosteroiden, glauben, dass die Ernennung dieser Medikamente als erste Therapielinie der Verwendung von Antihistaminika oder Cromonen vorzuziehen ist. Darüber hinaus sollte ein derart günstiger Faktor berücksichtigt werden, dass intranasale Glukokortikosteroide die Symptome von Asthma bronchiale stoppen. Grundsätzlich gehören intranasale Glukokortikosteroide zur Sicherheitskategorie C. Kürzlich wurde intranasales Budesonid auf der Grundlage von Daten aus Studien in Schweden, die das hohe Sicherheitsprofil dieses Arzneimittels belegen, in die Kategorie B eingestuft [9]. In einer veröffentlichten prospektiven Studie wurde Fluticason 8 Wochen lang während der Schwangerschaft angewendet und hatte keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum des Fötus und die Schwangerschaftsergebnisse [10]. Die kurzfristige Anwendung von intranasalen Entstauungsmitteln wie Oxymetazolin (Kategorie C) ist möglich. Abschwellungen wirken sich nicht auf Juckreiz, Niesen oder Rhinorrhoe in der Nase aus, sind jedoch sehr wirksam bei Verstopfung der Nase, die häufig den normalen Schlaf beeinträchtigt. Die Verwendung von abschwellenden Mitteln sollte jedoch auf das Ende des ersten Trimesters verschoben und ihre Verwendung während der Geburt vermieden werden. Der behandelnde Arzt sollte sich daran erinnern, dass abschwellende Mittel eine gute vorübergehende Wirkung haben, was der Grund für ihre übermäßige Anwendung während der Schwangerschaft sein kann. Intranasale Kronen sind ziemlich sicher, werden jedoch aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit während der Schwangerschaft nicht als Mittel der Wahl angesehen.

Die Sicherheit von Antileukotrien-Arzneimitteln während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Sie werden in den meisten Bewertungen der AR-Therapie während der Schwangerschaft nicht erwähnt..

Vorteile der Anwendung von Nazaval bei schwangeren Frauen mit AR

Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung schwangerer Frauen ist die geringe Einhaltung der Behandlung. Eine Frau hat Angst, ihrem ungeborenen Baby Schaden zuzufügen, und hört oft auf, selbst Drogen zu nehmen. Eine Alternative zu allen oben genannten Medikamenten kann ein neues englisches Medikament zur Behandlung von AR sein, das kürzlich auf unserem Markt erschienen ist..

In Großbritannien wird seit 1994 inertes mikrodisperses Cellulosepulver in einem Sprühspender (Nasaleze oder Nazaval) zur Behandlung und Vorbeugung von AR eingesetzt. Nasaval schützt die Nasenschleimhaut vor dem Eindringen in die Nasenhöhle beim Einatmen von Schadstoffen und Aeroallergenen: Pflanzenpollen, Haushaltsallergenen, epidermalen Allergenen von Tieren und Vögeln und anderen Mikropartikeln.

Cellulosepulver wird als Füllstoff in vielen flüssigen Nasensprays verwendet und ist gesundheitlich unbedenklich. Bei der Untersuchung der zytotoxischen Eigenschaften wurde Nazaval-Nasendosierungsspray auf SPEV-Zellen (embryonale Nieren von Schweinen) aufgetragen. Unter visueller Beobachtung unter einem Lichtmikroskop konnte man sehen, dass sich die Zellkulturen in ihren morphologischen Eigenschaften, ihrer Lebensfähigkeit und ihrer zytoproliferativen Aktivität nicht von ähnlichen Zellen unterschieden, die in Abwesenheit von Präparaten gezüchtet wurden. Cellulosepulver ist zwar kein Medikament, wird jedoch als Arzneimittel eingestuft, das das ganze Jahr über sicher angewendet werden kann..

Bei Insufflation in den Nasengängen nimmt Cellulosepulver Wasser auf und bildet eine gelartige Substanz, die eine Barriere bildet, die das Eindringen von Allergenen in die Nasenschleimhaut verhindert. Die Fähigkeit des Cellulosegels, das Eindringen des Allergens zu hemmen, wurde in Bezug auf das Hausstaubmilbenallergen im Vergleich zu dem als Kontrollarzneimittel verwendeten Agargel untersucht. Es zeigte sich, dass Nazaval-Cellulosepulver das Eindringen des Hausstaubmilbenallergens signifikant verhindert.

Die klinische Wirksamkeit von Nazaval wurde in zahlreichen Studien untersucht, die an Gruppen von erwachsenen Patienten und Kindern mit saisonaler und ganzjähriger AR durchgeführt wurden. Alle Studien haben die Wirksamkeit von mikrodispersem Cellulosepulver bei der Vorbeugung und Behandlung von AR gezeigt. So zeigte eine von P. Josling und S. Steadman durchgeführte Studie die Wirksamkeit von Nazaval bei 77% der Patienten mit saisonaler AR [11].

J.C. Emberlin und R.A. Lewis führte eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Verwendung von inertem Cellulosepulver bei erwachsenen Patienten durch, um die Symptome der Rhinitis in der Staubperiode von Kräutern zu lindern [12]. Zwei vergleichbare Patientengruppen verwendeten Nazaval oder Placebo sowie andere Medikamente zur Behandlung von Rhinitis. Die Verwendung symptomatischer Mittel wurde als Kriterium für die Wirksamkeit von Nazaval herangezogen. Durch die Verwendung eines inerten Cellulosepulvers wurde der Bedarf an Medikamenten zur Kontrolle der Symptome der saisonalen AR signifikant reduziert..

In Russland wurde mikrodisperse Cellulose 2009 registriert und zur Verwendung zugelassen. T.V. Zakharzhevskaya et al. führte eine offene, unvergleichliche Studie durch, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Nazaval-Spray bei der Prävention und Behandlung von AR bewertet wurde [13, 14]. Die Studie umfasste 48 Patienten (25 Erwachsene und 23 Kinder im Alter von 2 bis 62 Jahren) mit AR. Die Beobachtungsdauer betrug 4 Wochen. Es wurde nachgewiesen, dass Nazaval die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis in der ersten Woche der Anwendung verringert und die Lebensqualität von Patienten mit AR um mehr als das Zweifache verbessert. Nasaval hat sich auch als wirksame Behandlung für saisonale AR bei Kindern erwiesen [15]. Eine offene, vergleichende, randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von mikrodispersem Cellulosepulver umfasste 50 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren mit der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis von April bis Juni. 30 Kinder erhielten 6 Wochen lang Nazaval (20 bildeten die Vergleichsgruppe und erhielten eine symptomatische Therapie). Bei den meisten Patienten (73%) wurde am fünften Tag nach Beginn der Verabreichung von Nazaval eine deutliche Verbesserung festgestellt. In den nächsten 2 Wochen hörten die Symptome bei 12 Kindern (40%) vollständig auf. Die übrigen Kinder zeigten eine signifikante Abnahme der Symptome der saisonalen AR. Im Allgemeinen bewerteten die meisten Eltern und Ärzte (86,4%) mikrodisperses Cellulosepulver als hochwirksames Instrument zur Vorbeugung von saisonaler AR.

Eine unvergleichliche offene Studie wurde am Institut für Immunologie der FMBA in Russland durchgeführt, um die Wirksamkeit von Nazaval bei Patienten mit AR zu bewerten (n = 30). Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde in provokativen Nasentests nach dem Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen nach Anwendung von Nazaval auf die Nasenschleimhaut bewertet. Die Wirksamkeit der Nazaval-Therapie wurde bei 28 (99,6%) Personen beobachtet, was sich in einer statistisch signifikanten Abnahme der nasalen Reaktivität gegenüber einem kausal signifikanten Allergen äußerte. Die besten Ergebnisse wurden bei Patienten mit isolierter Pollensensibilisierung und leichter Rhinitis erzielt. Während des gesamten Beobachtungszeitraums hatte keiner der an der Studie teilnehmenden Patienten ein einziges unerwünschtes Ereignis.

Fazit

AR bei schwangeren Frauen erfordert eine angemessene Behandlung, deren Ziel es ist, die Symptome der Rhinitis zu stoppen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Für die Behandlung von AR bei schwangeren Frauen kann das brandneue Medikament Nazaval empfohlen werden. Nasaval - ein inertes Cellulosepulver - verwandelt sich beim Eintritt in die Nasenhöhle beim Kontakt mit der feuchten Umgebung der Nasenhöhle in ein Gel. Das Gel verhindert das Eindringen des Allergens und stellt so die Barrierefunktionen der Schleimhaut wieder her. Wir können sagen, dass Nazaval in größerem Maße die Ursache allergischer Reaktionen und nicht die Symptome beeinflusst, da es als „Maske“ für die Nasenschleimhaut fungiert und deren Kontakt mit dem Allergen verhindert.

Neben der Barrierefunktion hat auch die Schleimhaut der Atemwege eine eliminierende Funktion. Die Sekretion von Flüssigkeit, die Produktion von Schleim und die Aktivität des Ziliarepithels der Nasenschleimhaut tragen zur Entfernung von Mikroorganismen, toxischen Substanzen und Allergenen bei. Cellulose stellt die mukoziliäre Clearance wieder her, die mit der Regeneration und Normalisierung des Ziliarepithels verbunden sein kann. Verbesserte Clearance hilft, Allergene zu filtern und saubere Luft in die Lunge einzudringen..

Nasaval reduziert die Schwere der Symptome der saisonalen AR bei Erwachsenen und Kindern und ist eine Alternative zu anderen Arzneimitteln. Es sollte betont werden, dass die Anwendung des Arzneimittels Nazaval wirksamer ist, wenn Sie es vor Beginn des Kontakts mit einem verursachenden Allergen einnehmen und während des gesamten Kontaktzeitraums fortsetzen. Nach jedem Ausblasen sollte die Injektion des Arzneimittels wiederholt werden, um den Schutzfilm wieder aufzunehmen.

Der Vorteil von Nazaval ist ein hohes Maß an Sicherheit, da es ein inertes natürliches feinteiliges Cellulosepulver enthält und kein systemisches aufweist

Aktion. Somit kann Nazaval bei Kindern, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Nasaval wird von Patienten gut vertragen. Es ist ein sicheres und einfach zu verwendendes Medikament, das die Einhaltung der Behandlung durch schwangere Frauen erhöht.

Symptome und Merkmale der Behandlung von allergischer Rhinitis in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist der Körper anfällig für die negativen Auswirkungen von Allergenen. Dies ist auf eine Veränderung des Hormonsystems zurückzuführen. Die Immunität nimmt ab und beginnt, unbekannten Substanzen feindlich gegenüberzustehen..

Was sind die Symptome einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft und wie kann sie geheilt werden? Ist es möglich, diese Krankheit unabhängig zu diagnostizieren? Wir werden diese und andere Fragen in unserem Artikel genauer betrachten..

Merkmale, Symptome und Differenzierung einer allergischen Rhinitis

Allergische Rhinitis oder manchmal auch Heuschnupfen genannt, ist ein entzündlicher Prozess in der Nasenschleimhaut. Verschiedene Allergene können einen solchen Prozess verursachen:

  • Staub;
  • Chlor;
  • einige Früchte (Zitrusfrüchte und tropische);
  • Meeresfrüchte;
  • Insektenstiche;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • Helminthiasis;
  • Pollen und Pflanzenpartikel;
  • Fell und Flocken von Haustierhaut;
  • Schimmelpilzsporen und andere Pilze;
  • starke Gerüche.

Fälle von kalter Rhinitis sind ebenfalls bekannt. Wenn das Immunsystem auf niedrige Temperaturen reagiert.

Bei Heuschnupfen treten neben dem Ausfluss aus der Nase häufiges Niesen, Juckreiz, trockener Husten, Tränenfluss und Hautausschlag auf.

Allergische Rhinitis wird zu einer häufigen Krankheit, die auf die Umweltsituation und die Lebensmittelqualität zurückzuführen ist..

Die Symptome dieser Krankheit während der Schwangerschaft können plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftreten..

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen kann eine schwangere Frau solche Phänomene spüren:

  • erhöhter Ausfluss aus der Nase während Anstrengung und Liegen;
  • Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit;
  • Atemstillstand.

Wenn diesen Manifestationen eine Infektion oder ein Virus hinzugefügt wird, beginnt unweigerlich die Entwicklung einer Sinusitis oder Sinusitis.

Antibiotika, Antihistaminika und Hormone sowie Vasokonstriktortropfen stellen eine gewisse Gefahr für die Gesundheit des ungeborenen Kindes dar. Daher sollte die Behandlung der allergischen Rhinitis nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Selbstmedikation kann nicht nur nicht helfen, sondern auch sowohl der Mutter als auch dem Fötus schaden.

Im Falle einer allergischen Rhinitis fehlen einer schwangeren Frau die folgenden Symptome einer infektiösen Rhinitis:

  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • charakteristische Kopfschmerzen;
  • Augenproteinrötung.

Darüber hinaus kann Heuschnupfen zwei Wochen andauern und eine infektiöse Rhinitis dauert 2 bis 5 Tage. Bei einer Erkältung, häufig zusammen mit einem Nasenausfluss, einer Rötung des Rachens, wird ein feuchter Husten beobachtet.

Bei ständigem Kontakt des Allergens mit einer Person kann sich schnell eine Rhinitis entwickeln. Und wenn Sie die Ursache beseitigen, die das Immunsystem reizt, kann eine laufende Nase sogar enden.

Diese Aussage zeigt deutlich ein solches Beispiel, wenn eine Frau beim Reinigen einer Wohnung zu niesen beginnt und an einer laufenden Nase leidet. In diesem Fall ist das Allergen eine Zecke im Staub. Sobald die schwangere Frau an die frische Luft geht, endet die Rhinitis. Der gleiche Fall, wenn die Symptome während blühender Pflanzen auf der Straße auftreten und in Innenräumen enden. Das einzige Allergen in diesem Fall ist der Pollen einer Pflanze.

Schaden von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft kann das Baby in zwei Fällen schädigen:

  • besonders schwere Formen der Krankheit;
  • falsche Therapie bei falscher Diagnose.

Daher ist es wichtig, korrekt festzustellen, dass eine Frau an allergischer Rhinitis leidet. Spezielle Blutuntersuchungen helfen bei der Bestimmung des spezifischen Allergens. Eine falsche Selbstmedikation verhindert, dass der Arzt in den frühen Stadien der Krankheit mit der Therapie beginnt. Sie sollten überhaupt keine Maßnahmen ergreifen. Schließlich stört eine allergische Rhinitis die Sauerstoffversorgung der Plazenta, darunter leidet der Fötus.

Bei der Verschreibung bestimmter Medikamente durch einen Spezialisten müssen die Dosierung und andere Verschreibungen genau eingehalten werden..

Bei einer allergischen Rhinitis verschlechtert sich die körperliche Verfassung der Mutter. Die Stoffwechselprozesse im Körper sind gestört, der Fötus erhält nicht genügend Nährstoffe. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wächst und entwickelt sich der Fötus aktiv, gerade dann ist Heuschnupfen besonders gefährlich. Aufgrund mangelnder Ernährung und Hypoxie können sich Wachstum, Entwicklung und Gewichtszunahme verzögern. Es ist äußerst selten, aber in besonders vernachlässigten allergischen Fällen - fetaler Tod.

Diagnostik in Krankenhäusern

Ein Therapeut in einem Krankenhaus untersucht die Krankengeschichte einer schwangeren Frau und prüft, ob in der Anamnese Allergien oder bestimmte Beispiele für eine Allergie gegen eine bestimmte Substanz vorliegen. Es gibt auch Informationen über die erbliche Veranlagung zu Krankheiten. Wenn bei sorgfältiger Untersuchung aller Informationen in der Anamnese der Verdacht auf eine allergische Natur der Erkältung besteht, schreibt der Arzt eine Überweisung für Tests aus. Meistens ist es:

  • Hauttests;
  • Schleimhautabstriche;
  • Bluttest.

Wenn die Ergebnisse positiv sind, verschreibt der Spezialist die geeignete Behandlung. Es wird individuell für eine bestimmte schwangere ausgewählt.

Hauttests sind wie folgt:

  • Eine kleine Dosis jedes Allergens wird unter der Epidermis verabreicht.
  • Nach einer bestimmten Zeit werden die Stellen der Proben auf Hautreaktionen überprüft.
  • Wenn an der Injektionsstelle eines Allergens eine Reizung auftritt, ist diese Substanz der Provokateur der Krankheit.

Diese Methode hat eine Genauigkeit von 90%. Es ist für die schwangere Frau harmlos, da die Menge der Substanz so gering ist, dass das Gesundheitsrisiko auf Null reduziert wird. Ein gewisser Stress für das Immunsystem kann nicht ausgeschlossen werden, aber in diesem Fall ist es wichtiger, die richtige Diagnose zu stellen..

Meistens bevorzugen Immunologen und andere schwangere Ärzte jedoch andere Methoden zur Bestimmung von Allergien. Bluttest auf Immunglobulin und das Studium der Geschichte. Sie sind also versichert, weil das Risiko einer Gesundheitsschädigung gering ist, aber immer noch besteht.

In der modernen Medizin kann allergische Rhinitis mit einer anderen Methode diagnostiziert werden - RAST (Radioallergiesorbens-Test). Diese Methode ist zwar weniger genau, aber sicherer als Hauttests. Dieser Test ist wegen der hohen Kosten nicht üblich..

Allergische Rhinitis-Therapie

Allergische Rhinitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, insbesondere während der Schwangerschaft. Daher kann nur ein Arzt nach Untersuchung der Testergebnisse genau sagen, wie diese Krankheit zu behandeln ist. In diesem Fall wird der Arzt versuchen, den Einsatz von Antihistaminika zu minimieren, da diese den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen können..

Die am besten geeignete Therapie für schwangere Frauen besteht aus Medikamenten der dritten Generation - Telfast, jedoch in kleinen Dosen. Calciumcromoglycat-Derivate, einschließlich CromoHexal. Auf natürlicher Cellulose hergestellte Arzneimittel, z. B. Nazaval.

Die Behandlung im ersten Trimester sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Unter dem Verbot nasale Kortikosteroide - Rinoklenil, Aldetsin, Flikonase und andere.

Sie können keine Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase verwenden - Naphthyzin, Rinostop, Snoop, Afrin, Nazivin, For Nose und andere. Die Sache ist, dass sie die Gefäße der Plazenta verengen und somit der Sauerstofffluss zum Fötus stark reduziert wird. Hypoxie kann sich entwickeln.

Um das Risiko einer Gesundheitsschädigung auf Null zu reduzieren, müssen folgende Behandlungsmethoden angewendet werden:

  • Waschen der Nase mit Kochsalzlösung, Mineralwasser und speziellen Apothekenlösungen;
  • Einatmen in einen Zerstäuber und über dem Dampf;
  • Verwendung von ätherischen Ölen (mit äußerster Vorsicht);
  • die Verwendung von Abkochungen von Kräutern;
  • Instillation von Tropfen auf der Basis von Gemüsesäften;
  • die Verwendung von Kräuterpräparaten;
  • Befeuchtung.

Das erste, was zu tun ist, ist den Kontakt mit dem Allergen zu beseitigen.

Salz- und Öllösungen

Flüssigkeiten, die Mineralsalze enthalten, können den Schleimfluss stoppen und Schwellungen in den Nasengängen lindern. In Apotheken finden Sie viele vorgefertigte Lösungen zum Waschen, es werden auch Geräte für dieses Verfahren verkauft. Zum Beispiel Kochsalzlösung, Aquamaris, Dolphin, AquaLor, Salin und andere.

Aber manchmal ist es bequemer, eine Wäsche zu Hause vorzubereiten. Nehmen Sie dazu 2 Teelöffel Salz pro Liter Wasser, Sie können ein wenig Soda hinzufügen. Als Gerät eignet sich eine Teekanne, eine Birne. Sehr praktische großvolumige Spritze ohne Nadel.

Das Verfahren sollte leicht nach vorne über das Waschbecken oder besser über das Badezimmer gebeugt werden. Der Kopf sollte auf die Seite geneigt sein und die Flüssigkeit langsam in ein Nasenloch gießen, während sie durch den Mund herausgießen sollte. Also mit jedem Nasengang.

Ölige Lösungen von Estern während der Schwangerschaft sollten vorsichtig verwendet werden. Sie können also die Rhinitis verschlimmern, wenn das Immunsystem negativ auf diese Substanzen reagiert. Um Tropfen in der Nase zuzubereiten, mischen Sie Äther (Pfirsich, Wacholder, Sanddorn, Nadelbäume) mit Oliven- oder Leinöl.

Für die Instillation reichen 2-3 Tropfen in jedem Nasengang aus. Wenn sich die Schleimmenge nach der ersten Anwendung nur erhöht hat, müssen Sie die Therapie sofort abbrechen.

Im Idealfall können Sie sich nicht selbst für eine Therapie mit solchen Tropfen entscheiden - Sie benötigen die obligatorische Konsultation eines Geburtshelfers oder Therapeuten. Die Angemessenheit und Sicherheit der Therapie basieren auf den Ergebnissen von Tests der Schwangeren.

Es ist zu beachten, dass Pinosol-Tropfen, obwohl sie während der Schwangerschaft sicher und zulässig sind, Eukalyptus enthalten, der eine noch schwerere Allergie verursachen kann..

Inhalation

Die Behandlung von allergischer Rhinitis mit Inhalation ist gerechtfertigt und sicher. Als Wirkstoff können Sie eines der folgenden Mittel wählen:

  • Mineralwasser wie Narzan, Essentuki, Borjomi; Es darf nur Gas aus der Flasche gelassen werden.
  • Kochsalzlösung - in jeder Apotheke zu einem günstigen Preis erhältlich;
  • gekochte Kartoffeln; Sie müssen über die Pfanne unter dem Handtuch atmen;
  • Abkochung von Kräutern.

Für Eingriffe können Sie einen Vernebler nehmen, aber auch in Abwesenheit können Sie einen Wasserkocher verwenden.

Hier sind einige Regeln für Verfahren:

  • maximale Zeit 5-8 Minuten;
  • Dämpfe müssen durch die Nasengänge eintreten;
  • Die Inhalation sollte zwischen den Mahlzeiten erfolgen - frühestens 50-70 Minuten nach dem Essen.
  • Sie können nicht sofort nach dem Eingriff kalt werden - Sie müssen 30-45 Minuten warten.
  • Die Atmung sollte nicht ungleichmäßig sein.

Als therapeutischen Dampf können Sie verwenden: Knoblauch, Thymian Abkochung, Zwiebel, Salbei, Kamillenextrakte. Es ist besser, eine Komponente auszuwählen und eine Lösung auf der Basis eines Esslöffels einer Substanz in einem Glas Wasser herzustellen.

Säfte von Heilpflanzen - Aloe, Kalanchoe kann nicht für Allergien verwendet werden.

Prävention von Rhinitis bei schwangeren Frauen

Heuschnupfen während der Schwangerschaft ist sicherer zu verhindern als zu behandeln. Schließlich ist die Therapie um ein Vielfaches kompliziert. Nicht alle Methoden wirken sich erfolgreich auf die Gesundheit von Mutter und Fötus aus.

Um kein Risiko für allergische Rhinitis zu haben, müssen Sie folgende Regeln befolgen:

  • Halten Sie die Luftfeuchtigkeit in den Zimmern aufrecht, insbesondere im Schlafzimmer. Sie können einen Dampfer, spezielle Geräte oder alternative Methoden verwenden. Befeuchten Sie das Material und hängen Sie es an Heizkörper.
  • Vermeiden Sie Rauch, rauchende Personen, Straßengase aus Autos und ähnliche schädliche Substanzen.
  • Sie sollten auf koffeinhaltige Getränke verzichten.
  • Kleidung sollte entsprechend der Größe und dem Wetter ausgewählt werden; Schweißallergien sind weit verbreitet;
  • Eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu konsumieren ist besser als reines Wasser.
  • Nach dem Gehen müssen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser waschen und die Nasengänge ausspülen.

Diese Empfehlungen können als Ergänzung zur Behandlung von Heuschnupfen dienen, wenn dies nicht vermieden werden konnte. Es sollte sowohl auf die Ernährung als auch auf die Lebensmittelqualität geachtet werden. Sie können einen Arzt über den Termin der Vitamintherapie konsultieren.

Eine Frau, die ein Baby erwartet, sollte keine unabhängigen Versuche zur Behandlung von Heuschnupfen unternehmen - dies kann den Zustand verschlimmern. Außerdem können Sie Zeit für die richtige Therapie verlieren. Insbesondere können Sie selbst keine Medikamente verschreiben. Viele von ihnen dringen zusammen mit der Durchblutung in die Plazenta ein und beeinträchtigen das Leben des Fötus..

Die Symptome von Heuschnupfen ähneln den Anzeichen schwererer Krankheiten, beispielsweise Asthma. Daher ist ein frühzeitiger Zugang zu qualifizierter Pflege wichtig, damit die Allergie schnell und ohne schwerwiegende Folgen verschwindet..

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