Allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen - eine Gefahr für den Fötus und die Behandlungsmethoden

Am häufigsten ist eine allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen eine Reaktion auf den Kontakt der Nasenschleimhaut mit verschiedenen Substanzen, für die eine erhöhte Empfindlichkeit besteht.

Während der Schwangerschaft besteht häufig eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Allergenen, für die sie im Normalzustand ganz normal wahrgenommen werden. Die allergische Rhinitis bei jeder Frau verläuft individuell, und die Manifestation charakteristischer Symptome wird durch die individuellen Merkmale des Körpers bestimmt.

Ursachen der allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen

Merkmale der Entwicklung einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft

Allergische Rhinitis entsteht, wenn Kontakt mit verschiedenen Allergenen auftritt. Wenn eine Frau eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Allergenen aufweist, kann in engem Kontakt mit ihnen eine Rhinitis sowohl während der Schwangerschaft als auch in einem normalen Zustand auftreten. Die medizinische Praxis zeigt, dass Frauen beim Warten auf ein Kind im Sommer am häufigsten an Rhinitis allergischen Ursprungs leiden, wenn die Pflanzen intensiv blühen.

Eine Schwangerschaft ist ein Zustand des weiblichen Körpers, der mit einer erhöhten Hormonproduktion einhergeht. Eine Änderung ihrer Konzentration im Blut führt zur Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen viele Allergene und äußere Reize.

Das Ergebnis der Wechselwirkung mit dem Allergen ist eine Schwellung des Gewebes der Nasenhöhle und eine laufende Nase tritt auf. Während der Schwangerschaft wird bei Frauen häufig eine Überempfindlichkeit gegen Substanzen diagnostiziert, die vor der Schwangerschaft ohne Probleme wahrgenommen wurden. Nach der Geburt und der Normalisierung der Hormone im Körper wird gewöhnlich das Verschwinden einer solchen Überempfindlichkeit festgestellt.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft wird als Anstieg der Hormonkonzentration im Blut angesehen.

Östrogen, Progesteron und Wachstumshormone in dieser Zeit sind für die Sensibilisierung des Körpers der zukünftigen Mutter für die Auswirkungen von Allergenen verantwortlich.

Nützliches Video - allergische Rhinitis während der Schwangerschaft:

Falls kein Allergen vorhanden ist und kein Kontakt damit besteht, tritt natürlich keine laufende Nase auf. Daher wird das Vorhandensein einer solchen reizenden Substanz als sekundäre Ursache für Rhinitis angesehen. Am häufigsten entwickelt sich während der Schwangerschaft eine allergische Reaktion bei Kontakt mit folgenden Allergenen:

  • Zitrusfruchtsaft
  • Tierhaare und Vogelfedern
  • Staubmilben
  • Zigarettenrauch
  • Pflanzenpollen
  • Lufterfrischer und Deodorants
  • stechende und blutsaugende Insekten

In einigen Fällen kann während der Schwangerschaft eine Erkältungsallergie diagnostiziert werden, die auf niedrigere Umgebungstemperaturen reagiert. Oft kann eine solche Pathologie aus dem Fortschreiten verschiedener Erkrankungen der Nasenhöhle im Körper der Frau resultieren, beispielsweise einer laufenden Nase. Darüber hinaus können Rauchen und chronische Sinusitis die Entwicklung einer allergischen Rhinitis hervorrufen..

Symptome der Krankheit

Verstopfte Nase, Niesen, Rötung der Augen und Tränenfluss sind die Hauptmerkmale einer allergischen Rhinitis.

Während der Schwangerschaft geht die Entwicklung einer allergischen Rhinitis mit dem Auftreten charakteristischer Symptome einher:

  • stellt eine starke Rötung der Sehorgane und die Entwicklung eines Juckreizgefühls fest
  • Aus der Nasenhöhle wird Schleim oder eine klare Flüssigkeit freigesetzt
  • Schwellung der Nasenschleimhaut
  • Schwierigkeiten mit der Nasenatmung
  • Es beginnt ein starkes Niesen, das eine Reflexreaktion des Körpers auf die Ansammlung einer großen Menge an Schleim und Schleimhautempfindlichkeit ist
  • Hautausschlag und Nesselsucht können am Körper auftreten

Bei dieser Krankheit können sich die Symptome bei Frauen auf unterschiedliche Weise manifestieren, und es ist wichtig, allergische Rhinitis von anderen Arten von Rhinitis unterscheiden zu können:

  • Bei allergischer Rhinitis wird das Auftreten von Hautausschlägen am Körper und im Gesicht festgestellt, die bei anderen Arten von Rhinitis nicht beobachtet werden.
  • Mit dem Fortschreiten einer infektiösen Rhinitis im Körper der Frau kann diese in wenigen Tagen beseitigt werden. Falls die Rhinitis nach zwei Wochen nicht verschwindet, deutet dies auf die Entwicklung einer allergischen Rhinitis hin.
  • Bei Rhinitis allergischen Ursprungs steigt die Körpertemperatur nicht an, was bei Rhinitis anderer Typen beobachtet wird.
  • Der Hauptunterschied zwischen allergischer Rhinitis von anderen Arten ist die Tatsache, dass sie nicht die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Hals verursacht und es keinen Husten gibt.

Ist allergische Rhinitis gefährlich für den Fötus?

Oft treten verschiedene Verstöße gegen die Entwicklung des Fötus aufgrund der Verwendung von Medikamenten auf, die Frauen sich selbst verschreiben, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. In einigen Fällen kann die Behandlung der Erkältung gefährlicher sein als die Krankheit selbst..

Die Hauptgefahr einer allergischen Rhinitis für den sich entwickelnden Fötus besteht darin, dass bei verstopfter Nase der Prozess der richtigen Atmung gestört wird. Die zukünftige Mutter muss durch den Mund atmen, und die Atemzüge werden oberflächlich und weniger voluminös. Bei einer solchen Atmung wird eine Abnahme des in die Lunge eintretenden Luftvolumens festgestellt, und dementsprechend gelangt weniger Sauerstoff über die Plazenta in das fetale Blut.

Das Ergebnis dieser pathologischen Erkrankung ist die Entwicklung einer Hypoxie, die die Entwicklung des Kindes verzögern kann.

Es sei daran erinnert, dass eine schwere Hypoxie den Zustand des Nervensystems des Fötus beeinflusst. Falls eine Frau während der Schwangerschaft eine schwere und anhaltende allergische Rhinitis hat, kann es nach der Geburt zu einer geistigen Behinderung kommen.

Bei einer verlängerten laufenden Nase, die mehrere Monate dauern kann, wird ein Übergang der Hypoxie zu einer chronischen Form beobachtet, und das Ergebnis kann eine Fehlgeburt oder der Tod des Fötus sein. Falls sich in Kombination mit akuten Infektionen der Atemwege oder schwerer Unterkühlung eine allergische Rhinitis entwickelt, kann dies zu einem vorzeitigen Beginn der Wehen führen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die gefährlichsten Auswirkungen auf die Fetus-Rhinitis in den ersten Monaten der Schwangerschaft auftreten, wenn alle Organe und Systeme des ungeborenen Kindes gelegt werden. Eine verlängerte laufende Nase bei einer zukünftigen Mutter führt zu einer Verschlechterung ihres allgemeinen Wohlbefindens, was auch eine Gefahr für den Fötus darstellt.

Sichere Medikamente

Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung für allergische Rhinitis während der Schwangerschaft verschreiben

Es ist wichtig zu bedenken, dass während der Schwangerschaft die Einnahme vieler Medikamente verboten ist. Daher sollte nur ein Spezialist ein Medikament gegen allergische Rhinitis verschreiben. Die unkontrollierte Einnahme verschiedener Medikamente kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und verschiedene Abweichungen verursachen.

Bei einer Erkältung allergischer Natur ist es vor allem wichtig, die Frau vor Reizungen zu schützen. Zusätzlich beinhaltet die Behandlung das Waschen der Nase mit Salzlösungen:

Dank dieses Verfahrens ist es möglich, die Nasenhöhle von der Ansammlung von Schleim, Staub und Bakterien zu befreien, was zur Wiederherstellung der richtigen Atmung beiträgt. Bei der Verwendung von Arzneimitteln wie Pinosol-Spray und Tropfen der homöopathischen Wirkung von Euphorbium compositum ist Vorsicht geboten. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten und Vasokonstriktoren während der Schwangerschaft und insbesondere im ersten Trimester verboten ist.

Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Nazaval ist ein Spray auf Basis von fein verteiltem Cellulosepulver. Bei der Behandlung einer Erkältung mit Hilfe eines solchen Werkzeugs tritt Folgendes auf: Nazaval bedeckt die Nasenschleimhaut vollständig und lässt keine Allergene mit der Schleimhaut in der Luft in Kontakt kommen. Die Verwendung eines solchen Arzneimittels führt zu einer Verringerung des Geruchs, daher ist eine Behandlung mit ihm nur für die Zeit zulässig, in der das Allergen nachgewiesen und beseitigt wird.
  • Vibrocil-Tropfen einer Vasokonstriktorwirkung werden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis als unbrauchbar angesehen. Gleichzeitig erlaubt ihre Anwendung mehrere Tage, um die Symptome der Krankheit zu lindern, aber ihre Verwendung über einen längeren Zeitraum ist nicht zulässig. Eine Langzeitbehandlung mit solchen Tropfen kann die Nasenschleimhaut schwächen und umgekehrt, die Symptome einer Rhinitis allergischen Ursprungs verstärken.
  • Antihistaminika werden häufig verwendet, um die allergische Reaktion zu stoppen. Während der Schwangerschaft ist die Verwendung solcher Medikamente jedoch verboten, da sie den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen und zu dessen Tod führen können. Hormonelle Präparate lokaler Wirkung, die nicht in die Nasenschleimhaut aufgenommen werden, gelten als sicher und wirksam. Während der Schwangerschaft sind Medikamente wie Nazonex und Alzedin erlaubt.

Bei schwerer allergischer Rhinitis oder bei Auftreten einer Komplikation wie Bronchitis oder Asthma kann ein Spezialist Antihistaminika oder Kortikosteroide verschreiben. Bei der Behandlung einer schwangeren Frau wird eine reduzierte Dosierung solcher Medikamente verschrieben, und die Dauer ihrer Einnahme sollte 4 Tage nicht überschreiten.

Volksräte

Nasenspülung ist die sicherste Behandlung für allergische Rhinitis während der Schwangerschaft.

Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte für die Behandlung eines so unangenehmen Zustands des Körpers wie der allergischen Rhinitis. Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Volksrezepte für Frauen geeignet sind, die ein Baby erwarten.

Aus diesem Grund müssen Sie vor Beginn der Behandlung der allergischen Rhinitis mit Hilfe traditioneller medizinischer Rezepte einen Spezialisten konsultieren und die Sicherheit des ausgewählten Produkts sicherstellen.

Während der Schwangerschaft können folgende Therapiearten angewendet werden:

  • Spülen der Nasenhöhle mit Abkochungen auf der Basis von Pflanzen wie schwarzen Johannisbeeren, Salbei und Eukalyptusblättern.
  • Um in neuen Zügen zu graben, Saft von Zwiebeln, Rüben von Karotten und Knoblauch, die zuvor empfohlen wurden, mit Pflanzenöl oder Wasser getrennt zu werden.
  • Wenn Sie eine allgemeine Inhalation zur Stärkung durchführen, können Sie über einen Topf mit Salzkartoffeln atmen oder dem Wasser etwas Honig hinzufügen.

Es versteht sich, dass jeder entzündliche Prozess in einer neuen Höhle eine rechtzeitige Behandlung erfordert, und dies wird dazu beitragen, den Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs zu verhindern. Es handelt sich um eine allergische Rhinitis, die als die gefährlichste für einen sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft angesehen wird. Jede Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Andere Behandlungen

Einatmen während der Schwangerschaft

Um die Symptome einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft zu lindern, können Inhalationen durchgeführt werden. Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von leicht alkalischem Mineralwasser erzielt, das vor der Verwendung geöffnet und alle Gase aus der Flasche freigesetzt werden müssen. Danach sollten 20 bis 30 ml Mineralwasser zu einem Liter kochendem Wasser gegeben werden. Eine schwangere Frau muss ihren Kopf mit einem Handtuch bedecken und den aus der Pfanne austretenden Dampf 5-10 Minuten lang einatmen.

Während der Schwangerschaft wird eine Inhalation mit ätherischen Ölen nicht empfohlen, da diese eine noch schlimmere Verschlechterung der Symptome einer allergischen Rhinitis hervorrufen können. Es ist möglich, den Zustand des Patienten mit Hilfe von Zvezdochka-Balsam zu lindern, der auf den Bereich der Nasenflügel und Schläfen aufgetragen wird. Verwenden Sie ein solches Arzneimittel mit Vorsicht, da es ätherische Öle enthält.

Vergessen Sie nicht, dass während der Schwangerschaft jede Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden sollte.

Sie können verstopfte Nase mit Hilfe von heißen Bädern für die Hände loswerden, die zu Hause durchgeführt werden können. Experten empfehlen eine allergische Rhinitis-Massage im Bereich der Nebenhöhlen. Führen Sie Massagebewegungen durch, bis spürbare Verbesserungen eintreten. Normalerweise reichen 8-10 Minuten einer solchen Massage aus, um den Zustand einer schwangeren Frau spürbar zu verbessern.

Krankheitsprognose und Prävention

Mit der rechtzeitigen Diagnose einer allergischen Rhinitis und dem Beginn der Behandlung ist die Prognose für das Leben in der Regel günstig. Ohne medikamentöse Therapie ist ein weiteres Fortschreiten der Pathologie und eine erhöhte Schwere der Symptome möglich. Bei einer schwangeren Frau kann sich die Reizung im Bereich der Nasenflügel und der Oberlippe verstärken und wird durch das Auftreten von Husten und Halsschmerzen ergänzt. Darüber hinaus führt das Fortschreiten der Rhinitis zu einer schlechten Erkennung von Gerüchen und dem Auftreten unangenehmer Symptome wie Nasenbluten und Kopfschmerzen.

Bisher gibt es keine besonderen Maßnahmen zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis. Während des Wartens auf ein Kind ist es wichtig, eine rationale Diät einzuhalten. Wenn eine Frau allergische Reaktionen hat, ist es notwendig, hochallergene Produkte von der Diät auszuschließen. Es ist notwendig, berufliche Gefahren zu beseitigen, sobald eine Frau von ihrer interessanten Situation erfährt..

Für den Fall, dass sich die Krankheit bei einer Frau während der Schwangerschaft entwickelt hat, ist es notwendig, sie so schnell wie möglich vor der Reizquelle zu schützen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Keine einzige Frau ist vor der Entwicklung einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft sicher. Tatsächlich ist die Krankheit selbst nicht so gefährlich wie ihre unprofessionelle Behandlung. Es ist gefährlich, allergische Rhinitis zu verzögern, aber gleichzeitig sollten Sie die Behandlung nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten beginnen.

Allergische laufende Nase während der Schwangerschaft

Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen

Medikamente gegen allergische Rhinitis

Für schwangere Frauen verschreibt der Arzt meistens:

  • Zubereitungen aus Cromoglyketinsäure (Intal, Cromolin);
  • lokale Antihistaminika (Allergodil);
  • topische (nasale) Glukokortikosteroide (Flixonase);
  • Antihistaminika mit systemischer Wirkung (Loratadin, Clarithin);
  • Barrieretherapie wird häufig als Prophylaxe eingesetzt (Previn, Nasaval).

Die Hauptziele der Behandlung von allergischer Rhinitis sind die Linderung der Krankheitssymptome oder die maximale Sicherheit von Mutter und Fötus während der Schwangerschaft und Geburt sowie die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Atemwege und anderer Systeme der schwangeren Frau. Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft werden nur die Arzneimittel verschrieben, die für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind und in der offiziellen Gebrauchsanweisung angegeben sind.

1. Cromoglycinsäurepräparate - Intal (Cromolyn-Natrium), Cromolyn-Natrium - Mastzellmembranstabilisatoren haben ein hohes Sicherheitsprofil. Daten, die bei schwangeren Frauen und Tieren erhalten wurden, weisen auf einen Mangel an Teratogenität bei diesen Arzneimitteln hin.

2. Das Medikament mit lokaler Wirkung - Allergodil (Azelastin) hat eine hohe Wirksamkeit bei allergischer Rhinitis und Bindehautentzündung gezeigt. Es liegen keine Daten zur klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren und stillenden Frauen vor. Bei Tierversuchen wurde kein Hinweis auf Teratogenität erhalten. Allergodil - wirkt antihistaminisch, antiallergisch, verringert die Kapillarpermeabilität und Exsudation, stabilisiert die Mastzellmembran und verhindert die Freisetzung von Mediatoren (Histamin, Serotonin, Leukotriene), die Bronchospasmus verursachen und zur Entwicklung allergischer Reaktionen und Entzündungen beitragen.

3. Bei schwerer allergischer Rhinitis können nasale Glukokortikosteroide - Flixonase (Fluticasonpropionat) - verwendet werden, die eine höhere Effizienz und Sicherheit aufweisen.

4. Systemische Arzneimittel bei schwangeren Frauen werden nur verschrieben, wenn die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels die Möglichkeit der Anwendung in bestimmten Schwangerschaftsperioden angibt. Nur diejenigen, die zu den Kategorien A oder B gehören, dürfen systemische Antihistaminika verwenden. Nicht sedierende Antihistaminika der zweiten Generation werden bevorzugt. Bei einigen Antihistaminika ist die Verwendung nur für den Fall möglich. Wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (Loratadin, Fexofenadin).

5. Barrieretherapien umfassen Methoden, die Barrieren für die Exposition gegenüber einem Allergen schaffen. Schutz des Körpers vor Kontakt mit einem Allergen und Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung, insbesondere im ersten Trimester, sowie während der Stillzeit - Prävalenz, Nazaval usw. Prevalin wird zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen empfohlen. Alle seine Bestandteile sind inert und ungiftig. Das Medikament verursacht keine Schläfrigkeit, enthält keine Konservierungsstoffe und chemischen Aromen..

Beachtung! Für viele Medikamente ist das erste Schwangerschaftstrimester, in dem die Organe des ungeborenen Kindes gelegt werden, eine unbestreitbare Ausnahme. Jegliche chemischen Einflüsse während dieser Zeit können sich negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Vor der Anwendung ist eine ärztliche Beratung erforderlich

Die Ursachen für verschiedene Arten von Rhinitis und die Gefahren dieser Erkrankung für schwangere Frauen

Die Symptome einer Rhinitis während der Schwangerschaft manifestieren sich in der Regel stark vor dem Hintergrund des allgemeinen Normalzustands des Körpers, es kommt zu einer verstopften Nase, Niesen, danach beginnen die Augen zu wässern, Jucken in der Nasenhöhle, Schwellung der Schleimhäute und transparenter Ausfluss verschiedener Konsistenzen.

Nachdem Sie jedoch die Symptome einer laufenden Nase gespürt haben, sollten Sie die Ursachen dieses Phänomens verstehen. Daher ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren.

Rhinitis während der Schwangerschaft wird normalerweise in drei Typen unterteilt:

ansteckend; allergisch; Hormon.

Infektiöse Rhinitis

Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Rhinitis ist eine Erkältung oder SARS sowie andere Atemwegserkrankungen, die während der Geburt eines Kindes viel häufiger auftreten als im normalen Zustand einer Frau.

Dies ist auf starke Veränderungen in der Funktion des Immunsystems zurückzuführen, das allgemeine Maß an Schutzreduzierung, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist, den Körper jedoch anfälliger für verschiedene Viren und Infektionen macht..

Bei unzureichender Behandlung oder Abwesenheit kann eine infektiöse laufende Nase zu einer schwerwiegenderen Krankheit werden, die nicht nur eine komplexe Therapie erfordert, sondern auch eine Bedrohung für das Kind darstellen kann.

Mögliche Komplikationen können sein:

Sinusitis ist eine Entzündung der Kieferhöhlen mit starker Schwellung der Nasenschleimhaut. Mehr: Sinusitis während der Schwangerschaft → Frontitis, auch in akuter Form, eine Entzündung der Stirnhöhle. Sinusitis verschiedener Arten, auch in akuter oder chronischer Form, bei der es sich um eine schwere Entzündung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen handelt. Das Auftreten von Polypen in der Nase, die sich auf den entzündeten und ödematösen Schleimhäuten der Nase bilden.

Allergischer Schnupfen

Allergien während der Schwangerschaft sind eine häufige Ursache für Rhinitis. In den meisten Fällen tritt diese Reaktion im Körper auf, wenn reizende Substanzen, die Atemwegsallergien verursachen, in die Atemwege gelangen.

Diese Substanzen umfassen Tierhaare und Daunen, Federn und Daunen von Vögeln, Pollen, Hausstaub, Speichel für Haustiere, bestimmte Arten von Produkten, Parfums, Medikamente, Haushaltschemikalien und vieles mehr.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft ist gefährlich, da Allergene, die in den Körper der Mutter gelangen und bei der Mutter eine unzureichende Reaktion hervorrufen, auch auf den sich entwickelnden Fötus gelangen können, sowie wenn die Mutter allergene Produkte konsumiert.

Substanzen, die die Plazenta zum Baby passieren, lösen eine Reaktion in seinem eigenen Immunsystem aus, in der immer noch nicht genügend Enzyme vorhanden sind, um die schädlichen Elemente zu neutralisieren.

Aus diesem Grund beginnt das Immunsystem des Babys, aktiv Antikörper zu produzieren, indem es sich an eine Fremdsubstanz erinnert. In Zukunft wird das Immunsystem des Kindes nach der Geburt, wenn diese Substanz eingeatmet wird, auf Allergien reagieren. Lesen Sie mehr über Schwangerschaftsallergien →

Hormonelle Rhinitis

Das Auftreten einer solchen Erkältung ist immer mit hormonellen Veränderungen und der Instabilität ihres Hintergrunds verbunden. Es tritt bei schwangeren Frauen, bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen sowie bei Jugendlichen während der Pubertät auf.

Vor der Behandlung einer solchen Rhinitis bei schwangeren Frauen ist es wichtig zu verstehen, dass die Ursache ein starker Anstieg bestimmter Hormonspiegel ist. Es ist eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen während der Schwangerschaft, die die häufigste Ursache für Erkältungen darstellt. Daher wird diese Erkrankung sogar als "schwangere Rhinitis" bezeichnet.

Es ist eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen während der Schwangerschaft, die die häufigste Ursache für Erkältungen darstellt. Daher wird diese Erkrankung sogar als "schwangere Rhinitis" bezeichnet..

Sie sollten jedoch nicht glauben, dass dieser Mechanismus für den Körper natürlich ist und daher auf jede Behandlung nicht anspricht, sondern nach der Geburt des Kindes von selbst weitergegeben wird.

Behandlung der Krankheit in der frühen Schwangerschaft

Sie können diese Krankheit im Frühstadium behandeln, indem Sie die Nasenhöhle mit Kochsalzlösung ausspülen. Um eine solche Lösung herzustellen, müssen Sie einen Teelöffel Salz in einem halben Liter gekochtem Wasser auflösen. Die Behandlung der Krankheit kann mit einem Sternchenbalsam durchgeführt werden, der die Stirn, die Schläfen und den Nasenrücken schmieren muss, jedoch in Maßen.

Auch schwangere Rhinitis kann mit einer Lösung aus Menthol und Pflanzenöl behandelt werden, es muss in die Nase geträufelt werden. Heiße Bäder für die Hände helfen, Staus zu lindern. In den frühen Stadien der Schwangerschaft können Sie auch eine laufende Nase behandeln, indem Sie in die Nase frischen Rote-Bete-Saft einfließen lassen, der mit gekochtem Wasser verdünnt ist. Die Behandlung kann auch mit heißem Tee mit Honig durchgeführt werden. Honig ist jedoch ein starkes Allergen und kann in begrenzten Mengen konsumiert werden. Schwangere Rhinitis kann durch Erwärmen der Nase mit einem Beutel warmem Salz oder einem warmen gekochten Ei behandelt werden.

Vasokonstriktive Tropfen können nur in extremen Fällen und nicht nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft zur Behandlung einer laufenden Nase verwendet werden. Die beste Behandlung sollte mit Tropfen für Säuglinge oder Neugeborene sein. Sie können jedoch nur nicht länger als 3 Tage verwendet werden. Solche Mittel sollten einmal täglich vor dem Schlafengehen in die Nase geleitet werden..

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Der Behandlungstermin sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden!

Behandlung

In Anbetracht der Symptome und der Behandlung von Rhinitis bei schwangeren Frauen sollte sofort klargestellt werden, dass es unmöglich ist, die hormonelle Rhinitis vollständig zu heilen. Weder Medikamente noch Volksheilmittel helfen. Und bei ihren Experimenten riskiert Mutter, sich und ihrem Kind Schaden zuzufügen. Wenn daher das Atmen schwierig ist, konsultieren Sie einen Arzt.

  1. Schlafen auf einem Bett am Kopfende des Bettes. In dieser Position fließt kein Blut zum Kopf, wodurch zusätzlicher Druck in den Gefäßen entsteht.
  2. Schaffung komfortabler Bedingungen in der Wohnung für die Nasenschleimhaut. Die empfohlene Raumlufttemperatur beträgt 20-21 mit Feuchtigkeitsindikatoren bis zu 70%. Unter solchen Bedingungen trocknet die Nasenschleimhaut nicht aus. Höhere Luftfeuchtigkeit ist bereits feucht..
  3. Die Nase spülen. Medikamente auf Kochsalzlösung lindern Entzündungen der Schleimhaut, reduzieren Schwellungen und erleichtern die Nasenatmung. Am bequemsten ist es, Apothekenprodukte zu verwenden, die steriles Meerwasser enthalten. In extremen Fällen kann eine solche Lösung jedoch zu Hause aus gewöhnlichem Speisesalz hergestellt werden..
  • Aqua Maris, Aqualor - isotonische Salzlösungen in Form von Tropfen und Spray. Entwickelt, um Schleim aus den Nasengängen zu entfernen und die Schleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Gleichzeitig wirken Medikamente entzündungshemmend und antiseptisch. Sie können zur Behandlung von hormoneller und infektiöser Rhinitis eingesetzt werden. Der Durchschnittspreis beträgt 200-400 Rubel.
  • Shower Aqualor, Humer, Dolphin - Lösungen zum Waschen der Nase. Im Gegensatz zu den oben genannten Produkten sind sie mit einem speziellen Duschkopf ausgestattet, um eine Lösung unter Druck zu liefern. Wirksam bei schwerer verstopfter Nase und Ansammlung einer großen Menge Schleim. Die durchschnittlichen Kosten betragen 300-450 Rubel.
  • Aqua Maris Strong, Aqualor Forte - hypertonische Lösung (mit einer hohen Salzkonzentration) zur Beseitigung schwerer verstopfter Nase. Geschätzte Kosten - 300-450 Rubel.
  • Euphorbium Compositum ist ein homöopathisches Präparat in Form eines Nasensprays. Das Medikament hat eine komplexe abschwellende, entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkung. Die Hauptindikation ist eine akute Rhinitis während der Schwangerschaft, unabhängig von ihrer Ursache und der Art der Veränderungen der Schleimhaut. Die durchschnittlichen Kosten des Arzneimittels betragen 420-530 Rubel.
  • Pinosol - Nasentropfen oder Spray auf Basis ätherischer Öle. Das Medikament hat antiödemische, antimikrobielle, antiseptische und regenerative Wirkungen. Aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung hat es keine Kontraindikationen während der Schwangerschaft, kann aber nicht zur Behandlung der Erkältung der allergischen Ätiologie verwendet werden. Der Durchschnittspreis beträgt je nach Form der Veröffentlichung 170-340 Rubel.

Was ist hormonelle Rhinitis?

Regen, Feuchtigkeit und Matsch tragen zur Ausbreitung von Viren bei, die Atemwegserkrankungen verursachen, begleitet von niesender, laufender Nase. Die Nasenschleimhaut entzündet sich nicht nur aufgrund von schlechtem Wetter, den Auswirkungen einer gestörten Ökologie, sondern auch unter dem Einfluss von Veränderungen im Körperzustand.

Vasomotorische Rhinitis tritt auf, wenn die Menge an Hormonen, die an den Prozessen im menschlichen Körper beteiligt sind, zunimmt oder abnimmt. Diese Substanzen werden vom endokrinen System, das aus Drüsen, Eierstöcken, Nebennieren und mehreren anderen Strukturen besteht, an das Blut abgegeben. Sie ist es, die bei einer schwangeren Frau den hormonellen Hintergrund schafft und zur richtigen Entwicklung des Fötus beiträgt.

Eine Änderung dieses Status kann jedes Organ betreffen und äußert sich häufig in Form von Schleimsekreten. Diese Art der Rhinitis ist nicht allergisch, hat keine virale Natur und wird als hormonelle Rhinitis bezeichnet. Die Pathologie weist alle Merkmale einer Atemwegserkrankung auf..


Eine Frau, die ein Baby trägt, sollte nicht warten, bis die hormonelle Rhinitis von selbst vergeht. Was bei einer Rhinitis zu tun ist, sollte die werdende Mutter mit dem Arzt abstimmen.

Was darf man machen

Es gibt eine Vielzahl sehr einfacher und sicherer Wege. Probieren Sie einige davon aus.

  • Lüften Sie den Raum so oft wie möglich..
  • Befeuchten Sie die Raumluft
  • Spülen Sie die Nasenschleimhaut mit verschiedenen Spezialwerkzeugen auf Meerwasserbasis oder mit Kochsalzlösung. In Apotheken gibt es eine große Anzahl solcher Medikamente, und sie sind völlig harmlos. Kochsalzlösungen befeuchten die Schleimhaut, tonisieren und tragen auch zur Beseitigung von Schleim bei.
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit.
  • Um die Schwellung der Schleimhaut zu verringern, ist es besser, auf einem hohen Kissen zu schlafen.
  • Machen Sie Atemübungen, Selbstmassage der Nase, spezielle körperliche Übungen.
  • Vermeiden Sie scharfe Gerüche..

Es gibt andere, praktisch sichere, aber effektivere Möglichkeiten, um das Atmen zu erleichtern. Vergessen Sie jedoch nicht, vor der Anwendung einen Arzt aufzusuchen.

  1. Inhalationen mit Heilkräutern (Ringelblume, Salbei, Kamille), mit einer Lösung von Soda, mit Mineralwasser. Atme den Dampf durch die Nase ein und durch den Mund aus. Für diesen Zweck sind Ultraschall-Kaltdampfinhalatoren am besten geeignet..
  2. Tropfen mit Menthol und ätherischen Ölen, zum Beispiel "Pinosol".
  3. Homöopathische Mittel wie Delufen, Compositum, Euphorbium usw..
  4. Nasensprays basierend auf lokalen Glukokortikosteroiden (zum Beispiel Nazonex). Ihr Wirkstoff wird fast nicht vom Blut aufgenommen und wirkt lokal..

Und nur wenn Ihnen keine dieser Methoden geholfen hat, können Sie Tropfen verwenden, die eine vasokonstriktorische Eigenschaft haben. Babytropfen sind am sichersten, aber selbst sie sollten so selten wie möglich verwendet werden (idealerweise nur vor dem Schlafengehen). Natürlich ist es möglich, diese Medikamente nicht öfter zu begraben, als in den Anweisungen vorgeschrieben. Zum Beispiel gibt es Tropfen, die 4 Stunden und 8 und sogar 12 Stunden wirken.

Um die Schwere allergischer Reaktionen zu verringern, können Sie in einigen Fällen:

  • so oft wie möglich mit sauberem Wasser waschen, Wasser mit Emulsionen wie Emolium, Abkochungen von Kräutern;
  • essen Sie roh, schäbig mit Zucker, Sanddorn oder unreifen frischen grünen Äpfeln;
  • den Augen Albuzid einflößen;
  • Nehmen Sie zum Beispiel Calciumpräparate, Calciumglycerophosphat.

Daher muss eine laufende Nase trotz ihrer scheinbaren Harmlosigkeit unbedingt behandelt werden. Und es ist viel besser, auf den Einsatz wirksamer Medikamente zu verzichten, und vor allem unter der Aufsicht eines Arztes. Seien Sie nicht faul, um alle sicheren Mittel auszuprobieren, denn es geht um Ihr ungeborenes Kind und seine Gesundheit!

wie man mit laufender Nase gebiert. Schwangerschaft und Geburt

Ich habe Angst, dass ich mit meiner Nase in einen anderen Zweig von Euro-Honig vertrieben werde. Was glaubst du, können sie? Es ist allergisch gegen mich. Wenn Sie Suprastin oder Zyrtec trinken, aber wir nicht alles einnehmen, ist es besser, da keine Tropfen helfen. 2 Monate schon.

Sie haben eine laufende Nase namens schwangere Frauen. Ein sehr häufiges Ereignis während der Schwangerschaft. Jemand beginnt sofort (wie meiner zum Beispiel in der ersten Schwangerschaft und jetzt wieder) für jemanden in der zweiten Hälfte der Laufzeit. Dies ist nicht beängstigend, nachdem die Geburt vorbei ist. Sie sollten nirgendwo vertrieben werden. Ich habe eine Menge Leute mit so einer laufenden Nase, ich selbst, der Arzt während der Geburt, bat mich, Tropfen von meinem Mann fallen zu lassen))))
21.05.2008 14:14:49

Sie wurden nicht vertrieben. Als ich das letzte Mal mit laufender Nase geboren habe, habe ich einem Arzt Tropfen und nichts eingeflößt.
21.05.2008 12:29:27

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut aufgrund einer allergischen Reaktion. Diese Art dieser Krankheit äußert sich in Niesen, Rhinorrhoe, Atemnot und Juckreiz in der Nase. Allergische Rhinitis gehört zu den drei häufigsten allergischen Erkrankungen. Neben allergischer Rhinitis gehören dazu auch allergisches Asthma und allergische Dermatitis..

Allergene, die das Auftreten eines allergischen Typs dieser Krankheit auslösen können:

  • Zecken im Hausstaub gefunden;
  • Hausstaub;
  • Pflanzenpollen;
  • Insektenallergene;
  • bestimmte Lebensmittel
  • Hefeallergene;
  • einige Drogen.

Auch eine genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für das Auftreten eines allergischen Typs dieser Krankheit..

Ursachen der Rhinitis

Rhinitis bei einer schwangeren Frau kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel:

  • Atemwegsinfektion - Influenza, akute Atemwegsinfektionen, akute Virusinfektionen der Atemwege.
  • Eine Verschlimmerung chronischer Krankheiten wie Sinusitis, Sinusitis, Pharyngitis usw..
  • Pathologie des Nasenseptums.
  • Tumoren in der Nasenhöhle.
  • Adenoide und Polypen.
  • Hormonelle Umstrukturierung des Körpers während der Geburt eines Kindes.
  • Allergene.

Im Allgemeinen werden bei schwangeren Frauen vier Haupttypen von Rhinitis unterschieden:

  • akut;
  • chronisch;
  • allergisch;
  • vasomotorische Rhinitis bei schwangeren Frauen.

Vielleicht sollte jeder von ihnen genauer beschrieben werden..

Ursachen

Unsere Gesundheit ist durch Immunität geschützt. Wenn wir über die lokale Immunität der Nasenhöhle sprechen, wird sie aktiviert, wenn gefährliche Fremdproteine ​​von Viren und Bakterien in sie eindringen. Gleichzeitig nimmt die Nasenschleimhaut an Größe zu („Schwellungen“) und beginnt intensiv, Schleimsekrete zu produzieren, um gefährliche Proteinstrukturen mechanisch aus dem Körper auszuspülen. Bei einer Person mit allergischer Rhinitis beginnt der gleiche Prozess nicht nur als Reaktion auf gefährliche Mikroorganismen, sondern auch auf alle anderen harmlosen Fremdproteine. Da Proteinmoleküle die Grundlage jedes Lebens sind, auch eines, das für unser Auge nicht sichtbar ist, tritt auf den ersten Blick ohne Grund eine allergische Rhinitis auf. Es kann verursacht werden durch:

  • Die kleinsten Insekten, die im Haushaltsstaub leben; Produkte ihrer lebenswichtigen Tätigkeit;
  • Pflanzenpollen, die große Mengen an DNA enthalten, die für unser Immunsystem unverständlich sind;
  • Pilzallergene (Schimmel, Hefe);
  • Lebensmittelprodukte: Obst, Beeren, Nüsse, Produkte, die tierisches Eiweiß enthalten.

Das vorgestellte Video hilft dabei, die Prozesse zu verstehen, die mit allergischer Rhinitis einhergehen.

Warum verstärkt sich die Reaktion auf diese Faktoren bei schwangeren Frauen? Die Annahme über den Einfluss hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper ist gerechtfertigt und offensichtlich:

  • Ein starker Anstieg der Konzentration des chorionischen nadotropen Hormons im zweiten Schwangerschaftsmonat, ein Rückgang von 4 bis 5 Monaten, eine weitere Stabilisierung des Spiegels;
  • allmählicher Anstieg von Östrogen und Progesteron bis zum Ende der Schwangerschaft.

Hormonelle Schwankungen sind jedoch typisch für alle Frauen in Position, und nicht jeder hat eine Allergie. Folgende Faktoren sind entscheidend:

  • Erbliche Veranlagung;
  • vorübergehende "Reaktivierung" des Immunsystems für zusätzlichen Körperschutz.

Behandlung

Die Behandlung der Erkältung bei werdenden Müttern wird durch die Tatsache erschwert, dass ihre Grundursache nicht mit Medikamenten beseitigt werden kann. Bis sich die Nasopharynxschleimhaut an den veränderten hormonellen Hintergrund anpassen kann, wird die Frau ständig von Rhinitis heimgesucht, und eine symptomatische Therapie in Form von Tropfen und Sprays hat nur eine vorübergehende reversible Wirkung. Aus diesem Grund sollte dieser Zustand als selbstverständlich angesehen und einfach erlebt werden, um das Wohlbefinden nur zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten zu fördern.

Viele Medikamente zur Behandlung von Rhinitis sind Frauen während der Schwangerschaft strengstens untersagt, da sie das Baby negativ beeinflussen können. Die Liste der verbotenen Arzneimittel enthält vasokonstriktive Sprays und Tropfen.

Was tun mit Rhinitis schwangerer Frauen? Spülen Sie zunächst regelmäßig die Nasenhöhle und den Nasopharynx mit Kochsalzlösung oder deren Analoga aus: AquaMaris, Kochsalzlösung usw. Während des Eingriffs wird die Nase von angesammelten Sekreten gereinigt, die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt und die Nasenatmung verbessert.

Wenn die Nase überhaupt nicht atmet, können Sie auf Medikamente zurückgreifen, die für den Fötus so sicher wie möglich sind. Dazu gehören Nasonex, Fluticason, Tafen Nasensprays und andere. Bevor Sie jedoch eine laufende Nase mit ihnen behandeln, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Mit diesen Medikamenten können Sie die Symptome einer Rhinitis für mehrere Stunden beseitigen. Alle diese Mittel gehören zur Gruppe der Glukokortikoide..

Auch werdenden Müttern kann geraten werden, den Kopf des Bettes um 15 ° anzuheben, um die Schwellung des Nasopharynx nachts zu verringern.
Es ist äußerst unerwünscht, Antihistaminika und Vasokonstriktoren bei schwangeren Frauen mit Rhinitis zu behandeln. In Ausnahmefällen kann ein Spezialist Tropfen auf der Basis von Phenylephrin verschreiben: Adrianol oder Nazol Kids.

Die Behandlung der Erkältung bei werdenden Müttern mit verschiedenen Inhalationen, ätherischen Ölen und homöopathischen Mitteln bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da sie die Grundursache der Krankheit nicht beeinflussen können, aber verschiedene Nebenwirkungen verursachen können. Die gleiche Regel gilt für Arzneimittel mit Antibiotika mit antiviralen und immunmodulierenden Eigenschaften..

In jedem Fall müssen Sie vor der Behandlung einer laufenden Nase während der Schwangerschaft zuerst Ihren Arzt konsultieren. Nur ein Spezialist weiß, wie man mütterliche Rhinitis von einer Erkältung unterscheidet und die sichersten und wirksamsten Medikamente für seine Behandlung auswählt.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe, die die Entwicklung einer Pathologie bei einer zukünftigen Mutter verhindert. Es ist unmöglich im Voraus vorherzusagen, ob dieses Problem auftreten wird oder nicht, da nicht bekannt ist, wie der Körper während der Schwangerschaft auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds reagiert. Weder gesunde Frauen noch zukünftige Mütter, die an chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege leiden oder für diese prädisponiert sind, sind gegen die Erkältung schwangerer Frauen versichert.

Trotzdem ist es durchaus möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Schnupfen während der Schwangerschaft zu verringern, wenn eine Frau sich weigert zu rauchen, das Immunsystem stärkt, die Hygiene der Nasenhöhle aufrechterhält, häufiger an die frische Luft geht und Infektionskrankheiten des Nasopharynx rechtzeitig behandelt.

Häufige Arten von Allergien während der Schwangerschaft

Die Manifestationen von Allergien sind vielfältig. Am gebräuchlichsten:

  • Allergische Rhinitis: Alle 4 Einwohner des Planeten leiden an allergischer Rhinitis, die mit Haushaltsallergenen, Gras und Baumpollen (Pollinose) verbunden ist..
  • Asthma bronchiale - nicht so weit verbreitet, aber in den GUS-Ländern zu 8-10% vorhanden.
  • Chronische Urtikaria - bei 0,1% der Bevölkerung tritt ein kleiner Hautausschlag mit starkem Juckreiz auf. 15-20% der Menschen mindestens einmal im Leben
  • litt an akuter Urtikaria.
  • Atopische Dermatitis bei Erwachsenen tritt in 2% der Fälle auf.
  • Arzneimittelallergie mehr als 5%. Im Westen bis zu 30%.

Die häufigsten Allergene sind:

  • Hausstaub;
  • Tierhaar;
  • Nüsse - Erdnüsse, Haselnüsse;
  • Pollen von Bäumen während der Blüte;
  • Medikamente.

Sie müssen wissen, dass es so etwas wie eine Kreuzallergie gibt. Wenn beispielsweise eine allergische Reaktion auf Pollen vorliegt, kann eine Allergie gegen Medikamente und Lebensmittel vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung von schwangeren Frauen mit allergischer Rhinitis zielt darauf ab, das Allergen zu beseitigen und die Symptome der Krankheit zu stoppen. Im ersten Trimester sind die wichtigsten Therapiemethoden das Spülen der Nase mit isotonischen Lösungen und vorbeugende Maßnahmen zur Begrenzung des Kontakts mit dem Allergen (regelmäßige Nassreinigung, Belüftung, häufiger Wechsel der Bettwäsche, Ausschluss potenziell gefährlicher Produkte aus der Ernährung, Isolierung von Haustieren)..

Medikamente

In schweren Fällen wird auf eine medikamentöse Behandlung zurückgegriffen, wenn der Nutzen der Einnahme des Medikaments das Risiko toxischer Wirkungen auf den Fötus erheblich übersteigt..

Nase ausspülen

Wenn die Therapie der allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft den Konsum der meisten Medikamente ausschließt, stellt sich die Frage, wie die Krankheit zu behandeln ist. In dieser Situation ist die Rehabilitation der Nasenhöhlen mit Salzlösungen von großem therapeutischen Wert. Die Inhaltsstoffe isotonischer Lösungen dringen nicht in die Plazenta ein, was bedeutet, dass sie die Entwicklung des Fötus nicht beeinflussen

Das Waschen mit Seelösungen reinigt die Nasenschleimhaut von Allergenen, Toxinen und Infektionserregern, ohne bei einer schwangeren Frau trockene Nasenmembranen und keinen Bluthochdruck zu verursachen.

Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, muss die Nase mindestens 5 Mal am Tag gespült werden. Es ist besser, die Flüssigkeit auf 36-37 ° C aufzuwärmen. Stellen Sie bei der Verwendung von Kräuterinfusionen zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft sicher, dass die Pflanzenbestandteile in ihrer Zusammensetzung keine allergenen Eigenschaften aufweisen.

Behandlung einer laufenden Nase während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen des Auftretens einer hormonellen Rhinitis während der Schwangerschaft verschreiben Ärzte Medikamente unter Verwendung von Medikamenten, die für die werdende Mutter und das werdende Baby sicher sind.

Die verwendeten Medikamente sollten keine toxische Wirkung haben, auch bei längerer Anwendung eine hervorragende Verträglichkeit aufweisen und auch in streng verschriebenen therapeutischen Dosen angewendet werden. In keinem Fall sollten Sie sich etwas gönnen.

Bevor Sie allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen behandeln, müssen Sie die Quelle von Allergien beseitigen, für die Folgendes erforderlich ist:

Entfernen Sie alle Daunen- und Federkissen und ersetzen Sie sie durch nicht allergenes Syntepon. Vergessen Sie jedoch nicht, sie regelmäßig in Seifenwasser zu waschen, dessen Temperatur nicht unter 60 ° C liegen sollte. Stoffvorhänge und -vorhänge durch Jalousien zu ersetzen, um die Staubmenge im Raum zu verringern; Minimieren Sie die Anzahl möglicher Hausstaubquellen, dh entfernen Sie Dinge, die nicht regelmäßig nass gereinigt, gewaschen oder gewaschen werden müssen. Lüften Sie das Wohnzimmer regelmäßig, besonders am Abend vor dem Schlafengehen. Es ist ratsam, alle Pflanzen aus der Wohnung zu entfernen. die Kommunikation mit Haustieren verringern, da Allergien häufig im Fell von Hunden, Katzen, Nagetieren sowie Daunen und Federn von Vögeln auftreten; Allergene Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, insbesondere solche, die vor der Schwangerschaft eine unzureichende Reaktion im Körper hervorriefen. Die Behandlung der Erkältung eines infektiösen Typs sollte immer unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, und ein solches Problem ist viel einfacher zu verhindern als eine Therapie

Um eine Infektion zu verhindern, sollten Sie den Kontakt mit kranken Menschen so weit wie möglich einschränken

Die Behandlung der Erkältung eines infektiösen Typs sollte immer unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, und ein solches Problem ist viel einfacher zu verhindern als eine Therapie. Um eine Infektion zu verhindern, sollten Sie den Kontakt mit kranken Menschen so weit wie möglich einschränken.

Es ist nicht notwendig, öffentliche Orte ohne extreme Notwendigkeit zu besuchen, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr hoch ist. Wenn Sie das Haus verlassen (insbesondere bei saisonalen Exazerbationen und epidemischen Bedrohungen), müssen Sie die Nebenhöhlen mit einer speziellen Salbe, z. B. Viferon oder Oxolin, schmieren.

Solche Mittel tragen dazu bei, eine zusätzliche Schutzbarriere in der Nasenhöhle zu schaffen, in die Mikroben und andere Krankheitserreger beim Einatmen gelangen.

Allergische Rhinitis und Schwangerschaft: Möglichkeiten der modernen Therapie

O.M. Kurbacheva, S.M. Shvets
Das staatliche wissenschaftliche Zentrum „Institut für Immunologie“ FMBA in Russland In dem Artikel werden die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen unter Berücksichtigung von Daten zum erwarteten Nutzen und möglichen Risiko einer Therapie erörtert. Am Beispiel des Arzneimittels Nazaval, bei dem es sich um ein feines Cellulosepulver handelt, das eine Barriere gegen den Allergenkontakt mit der Nasenschleimhaut bildet, wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, sichere und wirksame Arzneimittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft einzusetzen. Die klinische Wirksamkeit von Nazaval bei Erwachsenen und Kindern mit saisonaler und ganzjähriger Rhinitis wurde gezeigt. Unter Bedingungen der Provokation durch ein Allergen wirkt das Medikament vorbeugend und verhindert die Entwicklung einer Rhinitis. Die Autoren betonen, dass das sichere und wirksame Medikament Nazaval das Medikament der Wahl bei der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft sein kann..
Schlüsselwörter: allergische Rhinitis, Schwangerschaft, Antihistaminika, intranasale Glukokortikosteroide, Cellulosepulver, Nazaval

Allergische Rhinitis und Schwangerschaft: aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

O.M. Kurbachyova, S.M. Shvets
Staatliches Forschungszentrum „Institut für Immunologie“ der Russischen Bundesanstalt für Medizin und Biologie Die Autoren diskutieren die Grundprinzipien der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung des erwarteten Nutzens und der potenziellen Risiken der Therapie. Nasaval ist ein mikronisiertes Cellulosepulver. Nach einer Anwendung bildet es eine Barriere, die verhindert, dass die Nasenschleimhaut Allergenen ausgesetzt wird. Daher kann Nasaval als sichere und wirksame Therapie bei Patienten mit allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft eingesetzt werden. Klinische Studien haben die Wirksamkeit von Nasaval bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit saisonaler und mehrjähriger Rhinitis gezeigt. Nach einer Allergen-Provokation kann Nasaval die Entwicklung von Rhinitis-Symptomen verhindern. Die Autoren betonen, dass Nasaval wirksam und sicher ist und als Medikament der Wahl bei Rhinitis während der Schwangerschaft angesehen werden kann.
Schlüsselwörter: allergische Rhinitis, Schwangerschaft, Antihistaminika, nasale Kortikosteroide, Cellulosepulver, Nasaval

Einführung

Allergische Rhinitis (AR) ist eine chronische allergische Erkrankung, die auf einer IgE-abhängigen allergischen Entzündung beruht, die sich aus Allergenen entwickelt, die in die Nasenschleimhaut gelangen und sich klinisch durch Rhinorrhoe, Nasenblockade, Niesen und manchmal Anosmie manifestieren [1]. Allergische Rhinitis wird häufig mit Asthma bronchiale kombiniert und kann der erste Marker für die Entwicklung des allergischen Prozesses in den Atemwegen sein. So leiden 20 bis 50% der Patienten mit allergischer Rhinitis an gleichzeitigem Asthma bronchiale. Die Prävalenz der allergischen Rhinitis in der Bevölkerung wird derzeit auf 10 bis 30% geschätzt [2], und die Inzidenz steigt weiter an. Allergische Rhinitis wirkt sich negativ auf die soziale Aktivität der Patienten aus und verringert die Lern- und Arbeitsproduktivität, die soziale Aktivität und die Schlafstörungen erheblich. Kinder mit AR lernen schlechter und bestehen Prüfungen schlechter. Darüber hinaus ist AR der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale. All dies deutet darauf hin, dass allergische Rhinitis eines der dringenden und wichtigen Gesundheitsprobleme ist..

Einstufung

In einem ARIA-Handbuch von 2008 (Allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma) wurde eine neue Klassifizierung der allergischen Rhinitis auf der Grundlage der Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit vorgeschlagen. Abhängig von der Dauer werden zwei Formen der Krankheit in Betracht gezogen: intermittierende AR (Symptome bleiben weniger als 4 Tage pro Woche oder weniger als 4 aufeinanderfolgende Wochen bestehen) und persistierende AR (Symptome bleiben mehr als 4 Tage pro Woche und mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen bestehen). Je nach Schweregrad wird AR in leicht und mittelschwer / schwer unterteilt. Leichte Rhinitis verursacht keine Schlafstörungen, beeinträchtigt nicht die Leistung, das Studium und den Sport. Schwere AR wird von Schlafstörungen und täglichen Aktivitäten des Patienten begleitet, verringert die Leistung und die schulische Leistung.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose von AR basiert auf einem Vergleich der Anamnese, des Krankheitsbildes und der Ergebnisse diagnostischer Tests (Haut-Prik-Tests mit Pollen-, Haushalts- und epidermalen Allergenen und / oder Bestimmung des spezifischen IgE-Spiegels). Der Managementalgorithmus für Patienten mit AR umfasst die Eliminierung von Allergenen, die allergenspezifische Immuntherapie, die rationale Pharmakotherapie und Bildungsprogramme. Die Beseitigung von Allergenen impliziert Maßnahmen zur Verringerung des Kontakts mit kausal signifikanten Allergenen, die die Krankheitssymptome lindern und den Bedarf an symptomatischen Arzneimitteln verringern können. Die Verbesserung der Einhaltung der Behandlung und die Verbesserung der Ergebnisse werden durch die Teilnahme von Patienten und / oder ihren Angehörigen an sonderpädagogischen Programmen erleichtert [2]. Ein wichtiger Punkt bei der Kontrolle der Symptome von AR ist die Pharmakotherapie. Für sie ist es die Patientin, die in erster Linie versucht, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von AR spielen Antihistaminika sowie entzündungshemmende Medikamente wie topische Glukokortikosteroide und Cromoglinsäurepräparate. Abschwellungen (Vasokonstriktor-Medikamente) werden häufig als symptomatische Therapie eingesetzt. Topische Glukokortikosteroide sind die wirksamsten antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamente, sie haben eine hohe lokale Aktivität und geringe Nebenwirkungen..

Die einzige Behandlungsmethode, die die Pathogenese der Krankheit beeinflusst und es Ihnen ermöglicht, den natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses zu ändern, ist die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) - die Einführung zunehmender Dosen des Allergens, für das der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, in den Körper. Die klinische Wirksamkeit von ASIT erreicht 70-90% und äußert sich in einer Abnahme der AR-Symptome und einer Abnahme des Bedarfs an symptomatischer Therapie [3]..

Grundsätze für die Diagnose und Behandlung von AR bei schwangeren Frauen

Die Diagnose von AR umfasst die Bestimmung von spezifischem IgE in In-vitro-Tests wie dem Radioallergiesorbens-Test oder der ImmunoCAP-Methode. Schwangere Frauen, die neben allergischer Rhinitis auch an Asthma bronchiale leiden, sollten eine optimale Behandlung erhalten, um eine maximale Kontrolle der Symptome zu erreichen, die für die Gesundheit der Mutter und die normale Entwicklung des Kindes erforderlich sind. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass eine sehr häufige Erkrankung, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt und sich in fast jedem Gestationsalter entwickeln kann, die Rhinitis schwangerer Frauen ist. Dies ist eine verstopfte Nase, die während der Schwangerschaft auftritt, nicht mit Anzeichen einer Atemwegsinfektion oder -allergie einhergeht und innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung vollständig verschwindet [1]..

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an AR litt, sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Wenn während der Schwangerschaft ein AR-Verdacht aufgetreten ist, sollte eine Allergieuntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Hauttests sollten aufgrund des bestehenden, wenn auch minimalen Risikos für die Entwicklung einer Anaphylaxie vermieden werden..

Die Behandlung schwangerer Frauen mit AR zielt auf die Beseitigung von Allergenen, eine rationelle Pharmakotherapie und eine spezifische Immuntherapie ab und umfasst auch Aufklärungsprogramme. Die Entfernung von Allergenen und Auslösern, die zu einer Verschlimmerung der Rhinitis führen, sollte ein obligatorischer und wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Rhinitis bei schwangeren Frauen sein, da diese Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Verringerung des Bedarfs an Medikamenten beitragen.

Bildungsgespräche sind besonders wichtig während der Schwangerschaft. So wird beispielsweise dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da Tabakrauch gesundheitsschädlich für das ungeborene Kind ist [4]. Darüber hinaus müssen Sie einer Frau die Notwendigkeit erklären, die Krankheit während der Schwangerschaft zu behandeln, um die möglichen Risiken und Vorteile der Einnahme der Medikamente zu analysieren. Die spezifische Immuntherapie kann während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, jedoch nur im Stadium der Hauptbehandlung, wenn eine konstante Dosis des Allergens verabreicht wird. Aufgrund des Risikos einer systemischen Reaktion ist es verboten, die Behandlung mit Allergenen zu beginnen oder die Dosis des Allergens während der Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn die Symptome der AR nicht durch Eliminationsmaßnahmen kontrolliert werden, müssen Medikamente verschrieben werden. Bei der Auswahl von Arzneimitteln für eine schwangere Frau muss der erwartete Nutzen und das mögliche Risiko toxischer Wirkungen auf den Fötus und den Körper der Mutter in Beziehung gesetzt werden.

Um Ärzten bei der Beurteilung des Risikos toxischer Wirkungen auf den Fötus zu helfen, hat die Food and Drug Administration (FDA) die Arzneimittel entsprechend ihrer möglichen Verwendung während der Schwangerschaft in vier Kategorien eingeteilt (Tabelle 1). Die Klassifizierung basiert auf den Ergebnissen von Studien an Arzneimitteln bei Tieren und Menschen, die das Bestehen eines Zusammenhangs zwischen dem Gebrauch des Arzneimittels und der Entwicklung angeborener Anomalien beim Fötus bestätigen oder leugnen [5]. Kategorie A umfasst Arzneimittel, mit denen kontrollierte Studien durchgeführt wurden, die kein Risiko für die Entwicklung des Fötus zeigen, Kategorie B - Arzneimittel, bei denen beim Menschen kein Risiko nachgewiesen wurde, Kategorie C - Arzneimittel, deren Verabreichung das Risiko für den Fötus nicht vollständig ausschließt. Arzneimittel mit Anzeichen einer möglichen Schädigung werden in D eingeteilt. Es gibt auch ein hypermediales Netzwerk der Teratogenese und ihrer Präventionsdatenbanken (Teratogen Information System, TERIS), das das teratogene Risiko für die Arzneimittel sowie die Qualität und Quantität der Daten zeigt, auf denen diese Teratogenese basiert. etabliertes Risiko. Dieses System basiert auf Reproduzierbarkeit, Stabilität und biologischer Validität der verfügbaren klinischen, epidemiologischen und experimentellen Daten [6]..

Tabelle 1. Schwangerschaftsrisikokategorien für die Schwangerschaft (FDA)

KategorieDeutung
UNDKontrollierte Studien zeigen kein Risiko. Angemessene, gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen haben in keinem Schwangerschaftstrimester ein Risiko für den Fötus gezeigt
BEIMEs gibt keine Hinweise auf ein Risiko beim Menschen. Angemessene, gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen haben trotz Nebenwirkungen bei Tieren kein erhöhtes Risiko für den Fötus gezeigt. In Ermangelung angemessener Studien am Menschen haben Tierstudien kein Risiko für den Fötus gezeigt. Das Risiko für den Fötus ist minimal, aber möglich
MITRisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Angemessene, gut kontrollierte Studien am Menschen sind unzureichend, Tierstudien zeigen ein Risiko für den Fötus oder sind unzureichend. Es besteht die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus, aber der potenzielle Nutzen kann das potenzielle Risiko überwiegen.
D.Es gibt Hinweise auf ein Risiko. Humanstudien, Forschungsergebnisse oder Daten nach dem Inverkehrbringen zeigen ein Risiko für den Fötus. Der potenzielle Nutzen der Einnahme des Arzneimittels kann jedoch das potenzielle Risiko überwiegen.
X.In der Schwangerschaft kontraindiziert. Tier- oder Humanstudien, Forschungs- oder Post-Marketing-Berichte zeigen Hinweise auf fetale Anomalien, oder das Risiko überwiegt eindeutig den Nutzen des Patienten

Leider gibt es unter den Arzneimitteln zur Behandlung von allergischer Rhinitis keine Arzneimittel der Kategorie A. Einige der Arzneimittel zur Behandlung von AR gehören zur Gruppe B, die meisten jedoch zur Gruppe C (Tabelle 2). Kontrollierte Studien zu Arzneimitteln bei schwangeren Frauen sind aus ethischen Gründen nicht möglich. Infolgedessen ist die Anzahl der Arzneimittel, die der Kategorie A zugeordnet werden können, sehr begrenzt. Diese Tatsache erweckt den irrtümlichen Eindruck, dass nur eine sehr kleine Anzahl von Arzneimitteln kein Risiko für die Entwicklung des Fötus darstellt. Die Unvollkommenheit des FDA-Systems liegt auch darin, dass es nicht zwischen Trimestern unterscheidet. In der Zwischenzeit kann das Medikament im ersten Trimester gefährlich sein und ist im zweiten und dritten Trimester sicher [4]..

Tabelle 2. Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen zur Behandlung von allergischer Rhinitis in der Schwangerschaft (FDA-Risikokategorie und TERIS-Bewertung)

GASTHAUSFDA-RisikokategorieTERIS-Bewertung (teratogener Risikowert / -qualität und Datenmenge)
Antihistaminika
CetirizinBEIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
ClemastineBEIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
DesloratadinMITNicht verfügbar
DiphenhydraminBEIMKlein / von "ausreichend" bis "überzeugend"
ChlorpheniraminBEIMKlein / von "ausreichend" bis "überzeugend"
FexofenadinMITNicht definiert / sehr begrenzt
HydroxyzinMITKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
LoratadineBEIMKlein / ausreichend
Intranasale Glukokortikosteroide
BeclomethasonMITKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
BudesonidBEIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
FluticasonMITNicht verfügbar
MometasonMITNicht definiert / begrenzt
TriamcinolonMITNicht definiert / begrenzt
Abschwellungen
OxymetazolinMITKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
Cromones
Cromoglicia
Acid
BEIMKlein / von "genug" bis "überzeugend"
NedokromilBEIMNicht definiert / sehr begrenzt
Antileukotrien
MontelukastMITMinimal / sehr begrenzt

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von AR sind Antihistaminika, intranasale Glukokortikosteroide, Cromons, abschwellende Mittel und Leukotrienrezeptorantagonisten. Systemische Kortikosteroide werden viel seltener eingesetzt..

Die meisten Autoren empfehlen Antihistaminika der ersten Generation (Chlorpheniramin usw.) als Medikamente der Wahl während der Schwangerschaft. Diese Empfehlungen basieren auf der fortgesetzten Verwendung dieser Medikamente und ermutigenden Daten von Tieren und Menschen. Das Management von ARIA (2008) empfiehlt jedoch nicht die Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation zur Behandlung von AR, da das Risiko-Nutzen-Verhältnis auch bei nicht schwangeren Patienten gering ist und die Selektivität, Beruhigungsmittel und anticholinerge Wirkung gering sind. Antihistaminika der zweiten Generation gelten als günstiger, sind wirksamer und haben weniger Nebenwirkungen..

In einer Reihe nationaler Dokumente wird die Anwendung von Cetirizin und Loratadin bei schwangeren Frauen empfohlen, vorzugsweise nach dem ersten Schwangerschaftstrimester. In einer Reihe von klinischen Übersichten wird Cetirizin als unzureichend untersuchtes Medikament anerkannt, und für die Behandlung schwangerer Frauen wird empfohlen, Medikamente der ersten Generation wie Hydroxyzin und Chlorpheniramin zu verwenden [7, 8]..

Unserer Meinung nach bestimmt der behandelnde Arzt in jedem Fall die Notwendigkeit, ein „altes“, gut untersuchtes Antihistaminikum zu verschreiben, das für schwangere Frauen sicher ist, aber Nebenwirkungen hat oder neuer, wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen, aber weniger bei schwangeren Frauen untersucht wird. Das Dilemma kann gelöst werden, indem anstelle von oralen Antihistaminika ein intranasales Glucocorticosteroid oder Cromon verschrieben wird.

Eine Reihe von Autoren, basierend auf der Wirksamkeit von intranasalen Glukokortikosteroiden, glauben, dass die Ernennung dieser Medikamente als erste Therapielinie der Verwendung von Antihistaminika oder Cromonen vorzuziehen ist. Darüber hinaus sollte ein derart günstiger Faktor berücksichtigt werden, dass intranasale Glukokortikosteroide die Symptome von Asthma bronchiale stoppen. Grundsätzlich gehören intranasale Glukokortikosteroide zur Sicherheitskategorie C. Kürzlich wurde intranasales Budesonid auf der Grundlage von Daten aus Studien in Schweden, die das hohe Sicherheitsprofil dieses Arzneimittels belegen, in die Kategorie B eingestuft [9]. In einer veröffentlichten prospektiven Studie wurde Fluticason 8 Wochen lang während der Schwangerschaft angewendet und hatte keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum des Fötus und die Schwangerschaftsergebnisse [10]. Die kurzfristige Anwendung von intranasalen Entstauungsmitteln wie Oxymetazolin (Kategorie C) ist möglich. Abschwellungen wirken sich nicht auf Juckreiz, Niesen oder Rhinorrhoe in der Nase aus, sind jedoch sehr wirksam bei Verstopfung der Nase, die häufig den normalen Schlaf beeinträchtigt. Die Verwendung von abschwellenden Mitteln sollte jedoch auf das Ende des ersten Trimesters verschoben und ihre Verwendung während der Geburt vermieden werden. Der behandelnde Arzt sollte sich daran erinnern, dass abschwellende Mittel eine gute vorübergehende Wirkung haben, was der Grund für ihre übermäßige Anwendung während der Schwangerschaft sein kann. Intranasale Kronen sind ziemlich sicher, werden jedoch aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit während der Schwangerschaft nicht als Mittel der Wahl angesehen.

Die Sicherheit von Antileukotrien-Arzneimitteln während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Sie werden in den meisten Bewertungen der AR-Therapie während der Schwangerschaft nicht erwähnt..

Vorteile der Anwendung von Nazaval bei schwangeren Frauen mit AR

Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung schwangerer Frauen ist die geringe Einhaltung der Behandlung. Eine Frau hat Angst, ihrem ungeborenen Baby Schaden zuzufügen, und hört oft auf, selbst Drogen zu nehmen. Eine Alternative zu allen oben genannten Medikamenten kann ein neues englisches Medikament zur Behandlung von AR sein, das kürzlich auf unserem Markt erschienen ist..

In Großbritannien wird seit 1994 inertes mikrodisperses Cellulosepulver in einem Sprühspender (Nasaleze oder Nazaval) zur Behandlung und Vorbeugung von AR eingesetzt. Nasaval schützt die Nasenschleimhaut vor dem Eindringen in die Nasenhöhle beim Einatmen von Schadstoffen und Aeroallergenen: Pflanzenpollen, Haushaltsallergenen, epidermalen Allergenen von Tieren und Vögeln und anderen Mikropartikeln.

Cellulosepulver wird als Füllstoff in vielen flüssigen Nasensprays verwendet und ist gesundheitlich unbedenklich. Bei der Untersuchung der zytotoxischen Eigenschaften wurde Nazaval-Nasendosierungsspray auf SPEV-Zellen (embryonale Nieren von Schweinen) aufgetragen. Unter visueller Beobachtung unter einem Lichtmikroskop konnte man sehen, dass sich die Zellkulturen in ihren morphologischen Eigenschaften, ihrer Lebensfähigkeit und ihrer zytoproliferativen Aktivität nicht von ähnlichen Zellen unterschieden, die in Abwesenheit von Präparaten gezüchtet wurden. Cellulosepulver ist zwar kein Medikament, wird jedoch als Arzneimittel eingestuft, das das ganze Jahr über sicher angewendet werden kann..

Bei Insufflation in den Nasengängen nimmt Cellulosepulver Wasser auf und bildet eine gelartige Substanz, die eine Barriere bildet, die das Eindringen von Allergenen in die Nasenschleimhaut verhindert. Die Fähigkeit des Cellulosegels, das Eindringen des Allergens zu hemmen, wurde in Bezug auf das Hausstaubmilbenallergen im Vergleich zu dem als Kontrollarzneimittel verwendeten Agargel untersucht. Es zeigte sich, dass Nazaval-Cellulosepulver das Eindringen des Hausstaubmilbenallergens signifikant verhindert.

Die klinische Wirksamkeit von Nazaval wurde in zahlreichen Studien untersucht, die an Gruppen von erwachsenen Patienten und Kindern mit saisonaler und ganzjähriger AR durchgeführt wurden. Alle Studien haben die Wirksamkeit von mikrodispersem Cellulosepulver bei der Vorbeugung und Behandlung von AR gezeigt. So zeigte eine von P. Josling und S. Steadman durchgeführte Studie die Wirksamkeit von Nazaval bei 77% der Patienten mit saisonaler AR [11].

J.C. Emberlin und R.A. Lewis führte eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Verwendung von inertem Cellulosepulver bei erwachsenen Patienten durch, um die Symptome der Rhinitis in der Staubperiode von Kräutern zu lindern [12]. Zwei vergleichbare Patientengruppen verwendeten Nazaval oder Placebo sowie andere Medikamente zur Behandlung von Rhinitis. Die Verwendung symptomatischer Mittel wurde als Kriterium für die Wirksamkeit von Nazaval herangezogen. Durch die Verwendung eines inerten Cellulosepulvers wurde der Bedarf an Medikamenten zur Kontrolle der Symptome der saisonalen AR signifikant reduziert..

In Russland wurde mikrodisperse Cellulose 2009 registriert und zur Verwendung zugelassen. T.V. Zakharzhevskaya et al. führte eine offene, unvergleichliche Studie durch, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Nazaval-Spray bei der Prävention und Behandlung von AR bewertet wurde [13, 14]. Die Studie umfasste 48 Patienten (25 Erwachsene und 23 Kinder im Alter von 2 bis 62 Jahren) mit AR. Die Beobachtungsdauer betrug 4 Wochen. Es wurde nachgewiesen, dass Nazaval die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis in der ersten Woche der Anwendung verringert und die Lebensqualität von Patienten mit AR um mehr als das Zweifache verbessert. Nasaval hat sich auch als wirksame Behandlung für saisonale AR bei Kindern erwiesen [15]. Eine offene, vergleichende, randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von mikrodispersem Cellulosepulver umfasste 50 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren mit der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis von April bis Juni. 30 Kinder erhielten 6 Wochen lang Nazaval (20 bildeten die Vergleichsgruppe und erhielten eine symptomatische Therapie). Bei den meisten Patienten (73%) wurde am fünften Tag nach Beginn der Verabreichung von Nazaval eine deutliche Verbesserung festgestellt. In den nächsten 2 Wochen hörten die Symptome bei 12 Kindern (40%) vollständig auf. Die übrigen Kinder zeigten eine signifikante Abnahme der Symptome der saisonalen AR. Im Allgemeinen bewerteten die meisten Eltern und Ärzte (86,4%) mikrodisperses Cellulosepulver als hochwirksames Instrument zur Vorbeugung von saisonaler AR.

Eine unvergleichliche offene Studie wurde am Institut für Immunologie der FMBA in Russland durchgeführt, um die Wirksamkeit von Nazaval bei Patienten mit AR zu bewerten (n = 30). Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde in provokativen Nasentests nach dem Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen nach Anwendung von Nazaval auf die Nasenschleimhaut bewertet. Die Wirksamkeit der Nazaval-Therapie wurde bei 28 (99,6%) Personen beobachtet, was sich in einer statistisch signifikanten Abnahme der nasalen Reaktivität gegenüber einem kausal signifikanten Allergen äußerte. Die besten Ergebnisse wurden bei Patienten mit isolierter Pollensensibilisierung und leichter Rhinitis erzielt. Während des gesamten Beobachtungszeitraums hatte keiner der an der Studie teilnehmenden Patienten ein einziges unerwünschtes Ereignis.

Fazit

AR bei schwangeren Frauen erfordert eine angemessene Behandlung, deren Ziel es ist, die Symptome der Rhinitis zu stoppen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Für die Behandlung von AR bei schwangeren Frauen kann das brandneue Medikament Nazaval empfohlen werden. Nasaval - ein inertes Cellulosepulver - verwandelt sich beim Eintritt in die Nasenhöhle beim Kontakt mit der feuchten Umgebung der Nasenhöhle in ein Gel. Das Gel verhindert das Eindringen des Allergens und stellt so die Barrierefunktionen der Schleimhaut wieder her. Wir können sagen, dass Nazaval in größerem Maße die Ursache allergischer Reaktionen und nicht die Symptome beeinflusst, da es als „Maske“ für die Nasenschleimhaut fungiert und deren Kontakt mit dem Allergen verhindert.

Neben der Barrierefunktion hat auch die Schleimhaut der Atemwege eine eliminierende Funktion. Die Sekretion von Flüssigkeit, die Produktion von Schleim und die Aktivität des Ziliarepithels der Nasenschleimhaut tragen zur Entfernung von Mikroorganismen, toxischen Substanzen und Allergenen bei. Cellulose stellt die mukoziliäre Clearance wieder her, die mit der Regeneration und Normalisierung des Ziliarepithels verbunden sein kann. Verbesserte Clearance hilft, Allergene zu filtern und saubere Luft in die Lunge einzudringen..

Nasaval reduziert die Schwere der Symptome der saisonalen AR bei Erwachsenen und Kindern und ist eine Alternative zu anderen Arzneimitteln. Es sollte betont werden, dass die Anwendung des Arzneimittels Nazaval wirksamer ist, wenn Sie es vor Beginn des Kontakts mit einem verursachenden Allergen einnehmen und während des gesamten Kontaktzeitraums fortsetzen. Nach jedem Ausblasen sollte die Injektion des Arzneimittels wiederholt werden, um den Schutzfilm wieder aufzunehmen.

Der Vorteil von Nazaval ist ein hohes Maß an Sicherheit, da es ein inertes natürliches feinteiliges Cellulosepulver enthält und kein systemisches aufweist

Aktion. Somit kann Nazaval bei Kindern, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Nasaval wird von Patienten gut vertragen. Es ist ein sicheres und einfach zu verwendendes Medikament, das die Einhaltung der Behandlung durch schwangere Frauen erhöht.

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