Ursachen und Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung bei Kindern und Erwachsenen

Bei allergischer Mittelohrentzündung, die vor dem Hintergrund einer kalten, laufenden Nase oder eines asthmatischen Hustens auftritt, verdickt sich die Schleimhaut des Mittelohrs. Die Entzündung geht in die Trommelfellhöhle über, die Eustachische Röhre, die sie mit dem Nasopharynx verbindet, ist verstopft. Das Immunsystem reagiert auf das Auftreten von Krankheitserregern oder Fremdpartikeln, die am häufigsten durch pathogene Mikroben verursacht werden, mit einer allergischen Reaktion, die sich durch Rhinitis manifestiert. Eine Entzündung in einem der Hörorgane tritt als Fortsetzung der Erkältung auf..

Gründe und Gruppen

Das Außenohr schwillt selten an. Der darin ablaufende Prozess wird durch das Auftreten von Urtikaria am Körper angezeigt. Tropfen, Ohrringe und Clips, die Verwendung von Kosmetika kann eine Allergie hervorrufen. Das Mittelohr ist häufiger entzündet, Flüssigkeit sammelt sich darin.

Die Rolle der Krankheitserreger spielt:

  • Staub;
  • Daunen von Vögeln;
  • Baumpollen;
  • Lebensmittel;
  • medizinische Aerosole.

Eine verminderte Immunität, Schädeldefekte und genetische Veranlagung tragen zur Mittelohrentzündung bei.

Bei einem Erwachsenen

Dem pathologischen Prozess im Ohr geht eine Infektion durch Bakterien voraus, das Eindringen chemischer Partikel in den Körper zu Hause oder bei der Arbeit. Förderung des Auftretens von Mittelohrentzündungen allergischer Natur bei Erwachsenen:

  • Pilzläsionen der Schleimhaut;
  • Abnahme der Schutzkräfte;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika;
  • Zigarettenrauch;
  • Nichthygiene.

Bei Rauchern mit Asthma entzünden sich die Ohren häufiger als bei anderen Patienten. Die Risikogruppe umfasst Personen, deren unmittelbare Verwandte an Allergien leiden.

In Kindern

Bei fast 80% der Kinder im Vorschulalter wird eine Mittelohrentzündung festgestellt. Das Ohr entzündet sich aufgrund einer unsachgemäßen Ernährung nach einer Infektionskrankheit unter dem Einfluss von Rauch in einer ungünstigen Umgebung. Die Erreger der allergischen Mittelohrentzündung sind:

  • Medikamente;
  • Produkte
  • Staub und Schmutz;
  • scharfe Chemikalien.

Pathologie tritt häufig bei Kindern mit Down-Syndrom, Serumkrankheit und Diathese auf. Das Risiko einer Mittelohrentzündung ist bei kleinen Kindern erhöht, deren Mütter nicht stillen und deren Eltern anfällig für Allergien sind. Patienten klagen normalerweise nicht über Schmerzen oder Beschwerden im schulpflichtigen Alter. Was sie schlechter hören, wird von anderen bemerkt.

Symptome einer allergischen Mittelohrentzündung

Das Vorhandensein einer Pathologie beim Baby kann anhand einiger Anzeichen beurteilt werden. Das Kind wird unaufmerksam, entwickelt sich schlechter als Gleichaltrige, spricht immer laut, verärgert über die Bemerkung, der Schüler beginnt schlecht zu lernen.

Bei Kindern wird das Auftreten von Mittelohrentzündung durch unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit, häufiges Weinen und Exsudatausfluss angezeigt.

Bei Erwachsenen im ersten Stadium der Entwicklung der Mittelohrentzündung:

  1. Füllt und macht Geräusche in den Ohren.
  2. Das Hören wird immer schlimmer.
  3. Es ist ein Gefühl des Platzens.

Wenn eine Person diese Symptome nicht beachtet, die Geräusche verzerrt sind, das Gefühl besteht, dass Flüssigkeit in das Ohr fließt, treten starke Schmerzen auf. Bei einer exsudativen Otitis-Form beginnt sich der Schleim vom Gehörgang abzuheben, Mikroben vermehren sich. Die Temperatur der Person steigt stark an, "schießt" in die Ohren, Eiter sammelt sich an.

Formen

Bei akuter Mittelohrentzündung, die bei Menschen auftritt, die häufig an Allergien leiden, schwillt die Schleimhaut an, Exsudat wird aus den Ohren freigesetzt..

Eine Entzündung tritt aufgrund der Entwicklung des Infektionsprozesses auf, der zur Aktivität von Mikroben und Viren führt. Im Gehörgang bilden sich Geschwüre, es tritt Eiter auf, der von unerträglichem Juckreiz begleitet wird.

Die Entzündung bei akuter Mittelohrentzündung hält lange an. Die Krankheit hinterlässt keine Komplikationen, wenn die Antibiotikabehandlung mit einer vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung kombiniert wird.

Ohne angemessene und rechtzeitige Therapie wird die Pathologie chronisch. Bei dieser Form der Otitis ist das Krankheitsbild nicht ausgeprägt, aber die Remission endet fast immer mit einer Exazerbation, Komplikationen treten häufig auf.

Therapien

Die Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung beginnt mit der Suche nach dem Erreger und der Einschränkung des Kontakts einer kranken Person damit. Wenn dies ein Lebensmittel ist, müssen Sie eine Diät einhalten. Um die Symptome der Pathologie zu stoppen, die Funktion des Hörschlauchs wiederherzustellen, werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verschrieben.

Arzneimittelbehandlung

Antihistaminika in Form von "Suprastin", "Claritin", "Tavegil", "Diazolin" lindern Entzündungen im Ohr, tragen zur Resorption von Ödemen bei, wodurch der Schmerz vergeht und die Flüssigkeit nicht mehr auf das Trommelfell drückt.

Antibiotika Amoxicillin, Erythromycin, Cefuroxim zerstören Mikroben und die epitheliale Erholung wird beschleunigt.

Nichtsteroiden helfen, Beschwerden zu reduzieren und die Temperatur zu senken, wenn sie erhöht ist. Das Probiotikum "Bactistatin" wird verschrieben, um die Mikroflora im Darm zu normalisieren und Dysbiose zu beseitigen.

Um die Immunität zu stärken, um eine Sekundärinfektion zu verhindern, lassen Sie Biostimulanzien wie "Actovegin", "Apilaka" zu..

Glucocorticosteroid Salben lindern Juckreiz. Die Ohren werden mit Wasserstoffperoxid, einer Borsäurelösung, gewaschen. Um das Gewebe des Organs wiederherzustellen, werden Otipax und Sofradex getropft. Bei eitriger Entzündung werden Tsipromed und Normaks verwendet. Zur Desinfektion der Schleimhaut mit äußerer Mittelohrentzündung wird die Verwendung von Miramistin empfohlen.

Komponenten wie Neomycin und Lidocain sind in Anauran-Tropfen enthalten. Das Antibiotikum zerstört grampositive Bakterien, ist aber gegen Pilze unwirksam.

Otinum hat eine analgetische Wirkung, lindert Entzündungen, aber andere Tropfen werden aufgenommen, wenn das Trommelfell perforiert ist. Sofradex wird bei Mittelohrentzündung verschrieben. Es beseitigt die Manifestation von Allergien, besteht aus 2 Antibiotika.

Die Therapie der Krankheit bei Kindern hat ihre eigenen Eigenschaften, da eine Entzündung im Ohr mit einer Rhinitis verbunden ist. Um die Schwellung zu beseitigen, tropfen Sie "Otrivin" oder "Vibrocil". Bei Babys wird die Nase mit einem Aspirator von Erkältungen befreit. Hormonelle Medikamente gegen Mittelohrentzündung werden erst ab einem Alter von 2 Jahren verschrieben. Amavis Spray wird einmal täglich gesprüht.

Für Babys und Kinder im Vorschulalter mit allergischer Mittelohrentzündung können nicht alle Antihistaminika verwendet werden. Fenistil ist für solche Patienten geeignet. Für den internen Gebrauch wählt der Arzt die Dosis aus und konzentriert sich dabei auf das Gewicht des Kindes. Ein gleichnamiges Gel schmiert die Ohrmuschel, wenn das Baby eine Otitis externa hat.

Im Falle einer Infektion durch Bakterien werden die Penicilline verschrieben - "Solutab", "Flemoxin".

Volkstherapie

Wenn Sie die Rezepte befolgen, die von den Vorfahren übermittelt wurden, können Sie mit Schmerzen und Juckreiz fertig werden, aber Sie können die Grundursache der Pathologie nicht beseitigen und ihren Erreger neutralisieren.

Bei allergischer Mittelohrentzündung wird nicht empfohlen, Produkte auf Honigbasis oder Kräuteraufgüsse mit stechendem Geruch zu verwenden..

Tropfen Symptome, die aus Aloe-Saft gemacht werden, werden gelindert. Aus 1 Blatt einer Pflanze eine Mullflüssigkeit auspressen. Es wird mit der gleichen Menge Wasser gemischt und in 2 Tropfen zum Gehörgang geschickt. Sie greifen dreimal am Tag auf Manipulationen zurück.

Walnussöl erwärmt die Schleimhaut der Ohren und reduziert so Entzündungen.

Traditionelle Heiler raten bei allergischer Otitis, einen Sud aus Apothekenkamille einzunehmen. Um das Arzneimittel zuzubereiten, geben Sie einen Löffel Pflanzenblumen in ein Glas Wasser und kochen Sie es bis zu 5 Minuten lang auf dem Herd. Sie müssen die gefilterte und gekühlte Droge nach dem Frühstück und Abendessen oder Mittagessen trinken.

Boralkohol wird seit langem zur Behandlung von Mittelohrentzündungen eingesetzt. Die Lösung wird auf Raumtemperatur erhitzt und ins Ohr getropft oder mit einer Flagelle aus Watte angefeuchtet und mehrere Stunden im Gehörgang belassen.

Alternative Rezepte sollten nur als Ergänzung zur medikamentösen Therapie verwendet werden. Mit der allergischen Natur von Entzündungen im Ohr kann man nicht auf Antihistaminika verzichten.

Prävention und Folgen

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung der akuten Mittelohrentzündung kann eine vollständige Genesung erwartet werden. Oft reicht es aus, nur den Kontakt mit dem Erreger auszuschließen, Medikamente gegen Allergien zu trinken. Eine chronische Krankheit loszuwerden ist viel schwieriger. Die verzögerte Behandlung der Mittelohrentzündung ist mit dem Auftreten von Cholesteatom, Parese und sogar Lähmung des Gesichtsnervs, Atrophie des Trommelfells behaftet. Komplikationen treten auf, wenn eine erneute Infektion auftritt und sich Eiter im Hörschlauch ansammelt.

Um das Auftreten einer allergischen Mittelohrentzündung zu verhindern, hilft die Vorbeugung, deren Kern darin besteht, die Auswirkungen des Erregers auszuschließen. Wenn eine Pathologie in einer bestimmten Jahreszeit auftritt, müssen Sie Antihistaminika im Voraus einnehmen, die Symptome rechtzeitig bekämpfen, Mineralien und Vitamine in die Ernährung aufnehmen und wenn Sie allergisch gegen das Produkt sind, müssen Sie es ablehnen.

Verzögern Sie nicht den Arztbesuch, bevor die Mittelohrentzündung in eine chronische Form übergeht. Sie sollten sich keine Antibiotika verschreiben, da solche Medikamente auch Allergien auslösen können. Gesundheitsprobleme beginnen mit einer Abnahme der Immunität. Um es zu stärken, müssen Sie mehr in der Natur laufen, gehen, einfache Übungen durchführen, Naturprodukten den Vorzug geben, anstatt künstlichen Zusatzstoffen.

Bei Erwachsenen und Kindern kann Mittelohrentzündung zu Hörverlust führen, bei Babys ist die geistige Entwicklung gehemmt. Mit der Ansammlung von Eiter, der Bildung eines Cholesteatoms, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden. Eine Infektion, die sich einer Allergie anschließt, kann sich auf andere Organe ausbreiten, was zu traurigen Folgen führt.

Allergische Mittelohrentzündung bei Kindern und Erwachsenen - Symptome und Behandlung

Allergische Mittelohrentzündung ist eine Entzündung des Mittelohrs aufgrund der Reaktion des Körpers auf einen Reizfaktor. Der Patient hat Juckreiz und Beschwerden im Gehörgang. Die Krankheit entwickelt sich häufig als Komplikation einer allergischen Rhinitis, verringert die Hörschärfe. Bei den ersten Symptomen müssen Sie den HNO-Arzt kontaktieren, sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, den Reizstoff identifizieren und beseitigen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der Krankheit ist der Kontakt mit dem Allergen. Mögliche Reizstoffe sind Staub, auf Tierhaut lebende Parasiten, Haushaltschemikalien, Pflanzenpollen, Kosmetika, Medikamente usw. Wenn Sie den Kontakt mit dem Allergen nicht beenden, hilft die Behandlung nicht. Ärzte unterscheiden solche Risikogruppen für allergische Mittelohrentzündungen:

  • Genetische Veranlagung. Die Tendenz zu Allergien gegen Menschen kann vererbt werden.
  • Adenoiditis Die Krankheit kann eine Stagnation in der Trommelfellhöhle hervorrufen und günstige Bedingungen für die Aktivität der pathogenen Flora schaffen.
  • Bronchialasthma. In diesem Fall handelt es sich um eine allergische Form der Krankheit, die mit einem festgestellten Reizstoff verbunden ist.
  • Chronische Rhinitis Otitis wird zur Komplikation einer allergischen Reaktion im Nasopharynx und Larynx.
  • Aktives oder passives Rauchen. Entzündung der Gehörgangschleimhaut durch Nikotinexposition (Tabakrauch).

Liste der Risikofaktoren für Mittelohrentzündungen allergischer Natur:

  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • ökologische Situation;
  • langer Verlauf von Antibiotika;
  • Arbeitsbedingungen (Vibration, giftige Substanzen);
  • Pilz in den Ohren;
  • schwache Immunität;
  • Schädeldeformität.

Symptome

Allergische Erkrankungen des Ohres gehen mit einer laufenden Nase und starkem Juckreiz im Gehörgang einher, der Tag und Nacht nicht aufhört.

Häufige Symptome einer Mittelohrentzündung:

  • Berstgefühl im Ohr;
  • Schmerzen beim Drehen des Kopfes, beim Geben an die Schläfe;
  • Lärm in den Ohren;
  • Sekretion von Schleim aus dem Gehörgang;
  • verstopftes Ohr;
  • schwerhörig;
  • Klangverzerrung.

Bei Erwachsenen

Die Krankheit manifestiert sich zunächst nicht. Wenn die Exposition gegenüber dem Allergen nicht aufhört, treten schwere Symptome auf. Schlaf und Frieden sind gestört, Nervosität im Verhalten, Aggression sind vorhanden. Charakteristische Anzeichen einer allergischen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen:

  • Schwerhörig. Beschwerden über Ohrstauungen, ein Gefühl der Anwesenheit von Wasser und Fremdgeräusche treten auf.
  • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Entzündungsprozess im Körper träge ist.
  • Jucken im Ohr. Dies ist eines der Hauptsymptome einer allergischen Mittelohrentzündung, die mit der Freisetzung von Eiter aus dem Gehörgang einhergeht..
  • Ohrenschmerzen. Ein solches Symptom bei Erwachsenen zeigt das Vorhandensein einer Infektion, den Verlauf des Entzündungsprozesses an.

In Kindern

Allergische Mittelohrentzündung ist zunächst asymptomatisch, dann treten unter dem Einfluss eines Reizstoffs starker Juckreiz und Brennen im Ohr auf. Wenn stechende Schmerzen zu spüren sind, ist eine Infektion in den Gehörgang gelangt.

Anzeichen einer Mittelohrentzündung bei einem Kind:

  • Stauung, Tinnitus;
  • Schwerhörigkeit;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit;
  • Völlegefühl im Ohr;
  • Abgabe von Flüssigkeit aus dem Gehörgang;
  • Rückenschmerzen im Ohr;
  • hohes Fieber;
  • das Auftreten von Eiter im Ohr.

Wenn ein Kind ein Mittelohr hat, das unter dem Einfluss eines Allergens entzündet ist, wird es nervös und gereizt, unaufmerksam gegenüber anderen. Erwachsene bemerken, dass der junge Patient Hörprobleme hat, weil er die Fragen nicht sofort beantwortet.

Sie müssen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von allergischer Mittelohrentzündung

Die komplexe Therapie für Erwachsene und Kinder beginnt mit der Bestimmung des Allergens, der Untersuchung von Beschwerden (Anamnese) und der Untersuchung des Patienten. Wenn der Reizstoff ein Lebensmittelprodukt ist, ist eine therapeutische Diät erforderlich. Wenn es allergisch gegen Tierhaare oder Haushaltsstaub ist, sollte der Kontakt gestoppt werden..

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, Begleiterkrankungen zu identifizieren.

Bei einer bakteriellen Infektion werden systemische Antibiotika (Erythromycin, Amoxicillin) für einen Zeitraum von 5-7 Tagen benötigt. Mit Viren und Pilzen sind solche Medikamente machtlos..

Immuntherapie

Um den Reizstoff zu bestimmen, führt der Arzt einen Allergietest durch. Um den Anfall zu stoppen und die Genesung zu beschleunigen, wird im Krankenhaus eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) verschrieben. Ein Allergen wird für lange Zeit in den Körper eingeführt, so dass sich die Immunität allmählich an ihre Anwesenheit gewöhnt und ruhig wahrnimmt. Mit der Zeit schwächen sich die Symptome der Mittelohrentzündung ab: Juckreiz und Schwellung verschwinden, Eiter hebt sich nicht mehr vom Ohr ab..

Erstens wird das Allergen in einer relativ geringen Konzentration verabreicht. Allmählich steigt sein Pegel auf die maximal zulässige Grenze. In der zweiten Phase gelangt die optimale Dosis über einen langen Zeitraum in den Körper und wird individuell durch eine Reihe von Indikatoren bestimmt (Allergenstärke, Verabreichungsmethode, Reaktion bei Kindern und Erwachsenen)..

Ohrspülung

Bevor Sie medizinische Lösungen in die Eustachische Röhre gießen, müssen Sie sicherstellen, dass der Eiter nicht durch das Trommelfell gebrochen ist. Dies erfordert die Diagnose eines HNO-Arztes. Wirksame Lösungen zum Waschen der Ohren - Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat. Dem Arzneimittel wird eine Spritze ohne Nadel injiziert. Ohrenwaschen ist notwendig, um Eiter aus dem Gehörgang zu entfernen.

Allgemeine Empfehlungen von Ärzten:

  • Erhitzen Sie die Behandlungslösung nur in einem Wasserbad.
  • Verwenden Sie eine sterile Spritze, um Ihr Ohr zu spülen.
  • Vermeiden Sie nach dem Eingriff mehrere Stunden lang Zugluft..
  • Unterbrechen Sie die medikamentöse Therapie nicht.
  • Vermeiden Sie Verletzungen des Gehörgangs, da sonst Krankheitserreger in das Ohr gelangen können..

Tropfen für allergische Mittelohrentzündung

Die komplexe Allergiebehandlung umfasst die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Vasokonstriktor Medikamente. Sie behandeln nicht die Ursache, sondern beseitigen die Symptome der Mittelohrentzündung: Schwellung lindern, Entzündung stoppen. Sie können Tropfen nicht länger als 5-7 Tage auftragen.
  • Nasale Kortikosteroide (Hormone). Wirksam, aber die therapeutische Wirkung entwickelt sich nach 7-10 Tagen. Solche Tropfen werden oft verwendet, um Exazerbationen der Mittelohrentzündung zu verhindern..
  • Antibakterielle Tropfen. Es hilft, wenn eine pathogene Infektion ins Ohr gelangt ist und den Verlauf der Mittelohrentzündung erschwert. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage, die Wahl eines individuellen Antibiotikums.
  • Antiallergika. Schwellungen und Juckreiz schnell beseitigen, den Verlauf einer allergischen Reaktion erleichtern, sind besser für die symptomatische Behandlung geeignet.

Frinosole

Eine farblose Lösung mit antiallergischer Wirkung reduziert Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut, stellt die Durchgängigkeit des Gehörgangs wieder her und lindert Allergiesymptome. Das Medikament wirkt nach 5-7 Minuten, die Wirkung hält 4-6 Stunden an. Frinosole ist kontraindiziert bei Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen, atrophischer Rhinitis, Schwangerschaft, Stillzeit und Kindern unter 18 Jahren. Nebenwirkungen: Allergie, Apathie, Krämpfe. Analoga: Vibrocil. Der Preis für eine Flasche von 15 ml - 200 r.

Spray mit Vasokonstriktor-Effekt lindert Schwellungen und Rötungen der Nasenschleimhaut, lindert allergische Rhinitis. Das Medikament beginnt 3-5 Minuten nach Einführung einer Einzeldosis zu wirken, die Wirkung hält 5 Stunden an. Snoop ist bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Glaukom, atrophischer Rhinitis, Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit, Schwindel, Arrhythmie, Bluthochdruck. Analoga: Otrivin, Rinonorm, Xymelin. Preis 15 ml - 110 r.

Sofradex

Kombinierte Ohrentropfen mit Antibiotikum in der Zusammensetzung. Beim Einfließen des Ohrs treten Hautrötungen, Brennen, Juckreiz und Schmerzen im Gehörgang auf, und das Gehör verbessert sich. Die therapeutische Wirkung macht sich 20-30 Minuten nach einer Einzeldosis bemerkbar und dauert 5-7 Stunden. Sofradex ist kontraindiziert für Pilz- und Virusinfektionen, eine Tendenz zu Allergien, Glaukom, Schwangerschaft, Stillzeit und Kindern unter 1 Jahr. Nebenwirkungen: Hautausschlag, Urtikaria. Es gibt keine Analoga in der Zusammensetzung. Der Preis einer Flasche von 5 ml - 330 r.

Otinum

Dies sind Ohrentropfen für Allergien mit entzündungshemmender Wirkung. Das Medikament unterdrückt Entzündungen, unterdrückt einen Schmerzanfall, beseitigt Juckreiz und Beschwerden im Gehörgang. Wenn das erkrankte Ohr instilliert wird (3-4 Tropfen), klingen die Symptome der Mittelohrentzündung nach 20-30 Minuten ab. und nicht 5-7 Stunden verlängern. Ein äußeres Mittel ist nicht geeignet für Allergien, Verletzungen des Trommelfells. Nebenwirkungen: Hautausschlag. Analoge nach dem Wirkprinzip: Otipaks. Preis 10 g - 200 r.

Antihistaminika

Um allergische Rhinitis schnell zu heilen, wird eine Behandlung mit Antihistaminika verschrieben. Solche Medikamente neutralisieren die Wirkung des Allergens, beseitigen unangenehme Symptome und beschleunigen die Genesung. Der Schwerpunkt liegt auf Medikamenten der neuen Generation, die einmal täglich eingenommen werden müssen. Die Wirkung hält 24 Stunden an, das Risiko von Nebenwirkungen ist minimal. Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein, das Medikament wird von einem Arzt verschrieben.

Erius

Sirup und Tabletten stoppen allergische Reaktionen, während sie das Nervensystem nicht beeinträchtigen, keine Schläfrigkeit verursachen. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich nach 30 Minuten und wirkt den ganzen Tag. Für Patienten ab 12 Jahren sind Tabletten geeignet, für Babys ab 6 Monaten - Sirup. Erius ist bei schweren Nierenschäden, einer Tendenz zu Allergien, kontraindiziert. Nebenwirkungen: Schwindel, Tachykardie, Schläfrigkeit, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag. Analoga: Lordestine. Preis 10 Tabletten - 580 r.

Claritin

Tabletten und Sirup mit juckreizhemmender, entzündungshemmender Wirkung helfen schnell bei Allergiesymptomen, lindern Juckreiz und Brennen im Ohr. Das Medikament beginnt nach 30 Minuten zu wirken, die maximale Wirkung entwickelt sich nach 8-12 Stunden, dauert mindestens 1 Tag. Claritin ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert und neigt zu Allergien und Stillen. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Hautausschlag, Urtikaria. Analoga: Loratadine. Preis 10 Tabletten - 200 r., Sirup 60 ml - 220 r.

Diät

Bei Allergiesymptomen bei Kindern oder Erwachsenen ist eine Ernährungskorrektur erforderlich. Es ist wichtig, Nahrungsmittelallergene von der täglichen Ernährung auszuschließen, da dies die Mittelohrentzündung verschlimmern kann. Liste der verbotenen Lebensmittel:

  • Zitrusfrüchte;
  • Kuhmilch;
  • Süßigkeiten, Zucker;
  • Backen, Backen;
  • Kartoffeln;
  • Eier
  • rotes Fleisch.

Damit Ohrentropfen mit allergischer Otitis schneller wirken, ist es wichtig, solche nützlichen Lebensmittel in das Tagesmenü aufzunehmen:

  • frisches Obst, Gemüse;
  • Grün;
  • schwarze Johannisbeere;
  • Kürbis;
  • Hühnerbrühe;
  • grüner Tee.

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Allergische Mittelohrentzündung, ihre Ursachen und Symptome: Kann eine allergische Mittelohrentzündung bei einem Kind durch Milchprodukte verursacht werden?

Allergische Mittelohrentzündung

Allergische Mittelohrentzündung ist eine träge Entzündung des Mittelohrs allergischer Natur. Es geht einher mit unangenehmem Juckreiz, Schwerhörigkeit und spezifischem Ausfluss aus der Ohrhöhle. Für Mittelohrentzündung typische Schmerzen fehlen normalerweise und können nur auftreten, wenn ein sekundärer Entzündungsprozess vorliegt. Die Diagnose der Krankheit wird gemeinsam von einem Allergologen und einem HNO-Arzt durchgeführt, basierend auf einer Anamnese, Otoskopie und Analyse der Ergebnisse allergologischer Tests. Die Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung beruht hauptsächlich auf der Beseitigung des verursachenden Allergens und der symptomatischen Therapie.

ICD-10

Allgemeine Information

Allergische Mittelohrentzündung ist ein im Mittelohrbereich lokalisierter allergischer Entzündungsprozess, der von einer Schwellung der Eustachischen Röhre, der Mittelohrhöhle und einer erhöhten Ansammlung von Ergüssen in der Trommelfellhöhle begleitet wird. Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie als eigenständige Krankheit isoliert ist, können ihre Symptome kaum als hochspezifisch bezeichnet werden, da sie häufiger am allgemeinen entzündungsallergischen Prozess beteiligt sind.

Allergische Mittelohrentzündung tritt häufig bei Säuglingen und Kleinkindern auf, normalerweise nach akuten Infektionen der Atemwege, bei Menschen mit verminderter Immunität, bei Arbeitern in der chemischen Industrie oder in anderen Branchen, die mit der Herstellung oder Verwendung aggressiver oder allergener Substanzen im Produktionsprozess verbunden sind. Die Krankheit droht aufgrund der möglichen Entwicklung eines Hörverlustes die Lebensqualität erheblich zu beeinträchtigen. Die Pathologie wird von Spezialisten auf dem Gebiet der praktischen Allergie und der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde behandelt.

Ursachen

Meistens sind die Ursachen für allergische Mittelohrentzündungen entweder Atemwegs- oder Kontaktallergene. Aufgrund der anatomischen Struktur und Lage sind die Ohren häufiger Bakterien-, Pilz- und Haushaltsallergenen ausgesetzt. Eine Überempfindlichkeitsreaktion kann auftreten, wenn Antigene von Arzneimitteln, kosmetischen Produkten sowie chemisch aggressiven Substanzen, die Teil von Haushaltschemikalien sind, ausgesetzt werden.

Ein Faktor für das Auftreten von allergischer Mittelohrentzündung ist unter anderem eine genetische Veranlagung sowohl für allergische Erkrankungen im Allgemeinen als auch für allergische Mittelohrentzündung im Besonderen. Eine Verletzung der Struktur der maxillofazialen Region jeglichen Ursprungs erhöht das individuelle Risiko dieser Krankheit. Aus diesem Grund ist das Down-Syndrom ein schwerwiegender Risikofaktor für die Entwicklung dieser Pathologie. Angeborene oder erworbene Immundefekte erhöhen die Wahrscheinlichkeit allergischer Erkrankungen. Aktives oder passives Rauchen ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der Allergopathologie. Allergische Mittelohrentzündung tritt häufig bei Patienten auf, die an Begleiterkrankungen wie Adenoiden, Asthma bronchiale, chronischer allergischer Rhinitis und Urtikaria leiden.

Pathogenese

Die Pathogenese dieser Krankheit wird durch allergische und entzündliche Prozesse bestimmt. Infolge einer allergischen Reaktion treten pathologische Veränderungen im Schleimgewebe des Trommelfells auf, die zur Unterdrückung seiner Immunitätseigenschaften beitragen. Dies macht es für Infektionserreger zugänglicher, die auf verschiedene Weise in es eindringen können, einschließlich des Blut- oder Lymphflusses. Die beschriebene Pathogenese bestimmt die charakteristische primäre Symptomatik - Ödeme des Trommelfells und des Hohlraums des Hörrohrs allergischer Natur und die Akkumulation eines zusammensetzungsspezifischen Ergusses, der Eosinophile enthält.

Symptome

Patienten, die an einer allergischen Mittelohrentzündung leiden, bemerken normalerweise einen starken anhaltenden Juckreiz im Gehörgang, die Sekretion von viskosem Schleim, häufig mit Eiter aus der Ohrhöhle. Der Patient fühlt sich unwohl mit Lärm und einem Gefühl der Verstopfung im Ohr, einer Abnahme der Hörempfindlichkeit. Nach Änderung der Kopfposition kann im Ohr ein Gefühl der Flüssigkeitstransfusion auftreten. Die Körpertemperatur ist normal, seltener subfebril, was auf einen inaktiven Entzündungsprozess hinweist. Starke stechende Schmerzen werden nur beobachtet, wenn eine sekundäre Entzündungsreaktion vorliegt..

Komplikationen

Aufgrund der schleppenden Natur der Entzündung sowie der schwachen Schwere und Spezifität der Symptome kann eine allergische Otitis ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung sehr schwerwiegende Komplikationen hervorrufen. Komplizierte allergische Mittelohrentzündungen drohen die Hörschärfe und Autophonie zu verringern - eine erhöhte Wahrnehmung der eigenen Stimme in einem Ohr. Ein längerer Mangel an angemessener Behandlung kann zu Komplikationen wie Gesichtslähmung, Trommelfellatrophie, Entwicklung eines Ohrcholesteatoms führen - einer tumorähnlichen Formation, die aus toten Epithelzellen, Eiter und Erguss besteht und von einer Bindegewebskapsel umgeben ist.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch Analyse der Symptome, Anamnese für begleitende allergische Erkrankungen sowie für Krankheiten, die ein Risikofaktor für allergische Mittelohrentzündungen sind. Mit Hilfe der Otoskopie bestimmt der HNO-Arzt den Grad der Beweglichkeit des Trommelfells und bewertet den Zustand der Ohrhöhle. Manchmal wird Rötung beobachtet, in einigen Fällen eitriger Ausfluss oder Blasen mit gelbem Inhalt - Exsudat. Während der Punktion des Trommelfells (Parazentese) wird eine schleimige viskose Flüssigkeit mit einem hohen Gehalt an Eosinophilen freigesetzt. Eine Reihe von audimetrischen Tests ermöglicht die Aufdeckung von Hörverlust, was besonders wichtig ist, wenn Kinder untersucht werden, deren Zustand schwer zu beschreiben ist..

Eine allergische Vorgeschichte ermöglicht es Ihnen, die genetische Veranlagung für solche Krankheiten und allergologische Tests zu berücksichtigen, um ein bestimmtes Allergen zu identifizieren, das eine Überempfindlichkeitsreaktion verursacht. Die Labordiagnose beschränkt sich auf die Analyse des peripheren Blutes und die Abgabe aus dem Ohr auf den Gehalt an Eosinophilen. Die allergische Natur der Krankheit wird auch durch die mangelnde Wirkung der traditionellen Behandlung von Mittelohrentzündungen und eine Verbesserung des Zustands der Einnahme von Antihistaminika belegt. Ein Allergologe kann eine allergische Mittelohrentzündung vorschlagen, wenn der Patient an Begleiterkrankungen wie Asthma bronchiale oder allergischer Rhinitis leidet. Das Vorhandensein anderer allergischer Reaktionen, z. B. Urtikaria, Ödeme, Juckreiz, hilft dem Spezialisten auch dabei, die richtige Diagnose zu stellen..

Die Diagnose der Krankheit bei Kindern wird durch die Tatsache erschwert, dass ein kleiner Patient häufig nicht in der Lage ist, seine Beschwerden genau zu beschreiben. Einige Kinder definieren subjektive Symptome als „Knistern“, klagen über ein Gefühl der Fülle, Flüssigkeit in den Ohren. Bei Verdacht auf allergische Otitis können Eltern oder andere Erwachsene über einen längeren Zeitraum mit dem Baby kommunizieren können. Der Grund für den Besuch des Büros eines pädiatrischen HNO-Arztes kann Unaufmerksamkeit, Ablenkung, ständig erhöhte Lautstärke der Stimme und verzögerte Sprachentwicklung des Kindes sein.

Behandlung von allergischer Mittelohrentzündung

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen wird von einem Spezialisten anhand des Krankheitsbildes, des Krankheitsverlaufs und der Art des Allergens ausgewählt, das ihn verursacht hat. Um die Ursache zu identifizieren, führt der Allergologe spezielle Allergietests durch. Nach der Bestimmung des Allergens gemäß den Indikationen wird eine spezifische Desensibilisierung (Hyposensibilisierung) durchgeführt - langfristige regelmäßige allergenspezifische Immuntherapie - Injektionen mit allmählich ansteigenden Allergenkonzentrationen, beginnend mit der Mindestdosis.

Eine lokale Glukokortikosteroidtherapie hilft dabei, unangenehmen Juckreiz in der Ohrhöhle zu beseitigen: Zu diesem Zweck werden Hydrocortison- und Kortikosteroid-Salben verwendet. Antihistaminika werden ebenfalls verschrieben. Zum Waschen der Ohrhöhle werden Lösungen von Borsäure, Wasserstoffperoxid (3%) und Ethacridinlactat-1 verwendet. Den Patienten wird eine nahrhafte Ernährung empfohlen, die reich an Vitaminen ist, und wenn das Lebensmittel ein Allergen ist, eine Diät, die es ausschließt. Den Patienten wird die Behandlung von begleitenden Atemwegserkrankungen allergischer Natur (vasomotorische Rhinitis, Rhinosinusopathie) gezeigt. Im Falle einer Sekundärinfektion werden Antibiotika gemäß dem Behandlungsschema für chronisch eitrige Mittelohrentzündung verschrieben (Medikamente der Wahl sind Erythromycin, Amoxicillin, eine Kombination von Sulfamethoxazol mit Trimethoprim)..

Um die Entwicklung schwerwiegender chronischer Komplikationen bei längerer Exposition gegenüber Entladungen im Mittelohr zu verhindern, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es wird eine allgemeine Hohlraumoperation durchgeführt, die vorgeschrieben ist, um den eitrigen Prozess zu stoppen, sein Fortschreiten zu verhindern und lebensbedrohliche Folgen zu entwickeln. Eine solche Operation ist mit dem Risiko eines Hörverlusts und der möglichen Notwendigkeit nachfolgender Funktionsoperationen verbunden.

Prognose und Prävention

Bei allergischer Mittelohrentzündung ist die Prognose bei Patienten jeden Alters meist günstig. Um das Auftreten dieser Pathologie zu vermeiden, ist es zunächst erforderlich, den Kontakt mit dem Allergen zu minimieren, und es ist besser, sie insgesamt auszuschließen. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht einfach, insbesondere bei Allergien gegen saisonalen Pollen, Hausstaub und Tierhaare. Lebensmittelallergiker finden es einfacher, die Exposition gegenüber dem Allergen zu begrenzen, indem sie das allergene Produkt aus ihrer Ernährung streichen..

Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit durch einen Spezialisten und eine ordnungsgemäß ausgewählte Behandlung verringern das Risiko von Komplikationen erheblich und tragen dazu bei, chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Wenn möglich, sollte eine Selbstmedikation vermieden werden, um Komplikationen zu vermeiden, aber auch um die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern oder zusätzliche Sensibilisierungsreaktionen auszulösen, wenn falsch ausgewählte Antibiotika eingenommen werden.

Ursachen und Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung bei Kindern und Erwachsenen

Bei allergischer Mittelohrentzündung, die vor dem Hintergrund einer kalten, laufenden Nase oder eines asthmatischen Hustens auftritt, verdickt sich die Schleimhaut des Mittelohrs. Die Entzündung geht in die Trommelfellhöhle über, die Eustachische Röhre, die sie mit dem Nasopharynx verbindet, ist verstopft. Das Immunsystem reagiert auf das Auftreten von Krankheitserregern oder Fremdpartikeln, die am häufigsten durch pathogene Mikroben verursacht werden, mit einer allergischen Reaktion, die sich durch Rhinitis manifestiert. Eine Entzündung in einem der Hörorgane tritt als Fortsetzung der Erkältung auf..

Gründe und Gruppen

Das Außenohr schwillt selten an. Der darin ablaufende Prozess wird durch das Auftreten von Urtikaria am Körper angezeigt. Tropfen, Ohrringe und Clips, die Verwendung von Kosmetika kann eine Allergie hervorrufen. Das Mittelohr ist häufiger entzündet, Flüssigkeit sammelt sich darin.

Die Rolle der Krankheitserreger spielt:

  • Staub;
  • Daunen von Vögeln;
  • Baumpollen;
  • Lebensmittel;
  • medizinische Aerosole.

Eine verminderte Immunität, Schädeldefekte und genetische Veranlagung tragen zur Mittelohrentzündung bei.

Bei einem Erwachsenen

Dem pathologischen Prozess im Ohr geht eine Infektion durch Bakterien voraus, das Eindringen chemischer Partikel in den Körper zu Hause oder bei der Arbeit. Förderung des Auftretens von Mittelohrentzündungen allergischer Natur bei Erwachsenen:

  • Pilzläsionen der Schleimhaut;
  • Abnahme der Schutzkräfte;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika;
  • Zigarettenrauch;
  • Nichthygiene.

Bei Rauchern mit Asthma entzünden sich die Ohren häufiger als bei anderen Patienten. Die Risikogruppe umfasst Personen, deren unmittelbare Verwandte an Allergien leiden.

In Kindern

Bei fast 80% der Kinder im Vorschulalter wird eine Mittelohrentzündung festgestellt. Das Ohr entzündet sich aufgrund einer unsachgemäßen Ernährung nach einer Infektionskrankheit unter dem Einfluss von Rauch in einer ungünstigen Umgebung. Die Erreger der allergischen Mittelohrentzündung sind:

  • Medikamente;
  • Produkte
  • Staub und Schmutz;
  • scharfe Chemikalien.

Pathologie tritt häufig bei Kindern mit Down-Syndrom, Serumkrankheit und Diathese auf. Das Risiko einer Mittelohrentzündung ist bei kleinen Kindern erhöht, deren Mütter nicht stillen und deren Eltern anfällig für Allergien sind. Patienten klagen normalerweise nicht über Schmerzen oder Beschwerden im schulpflichtigen Alter. Was sie schlechter hören, wird von anderen bemerkt.

Symptome einer allergischen Mittelohrentzündung

Das Vorhandensein einer Pathologie beim Baby kann anhand einiger Anzeichen beurteilt werden. Das Kind wird unaufmerksam, entwickelt sich schlechter als Gleichaltrige, spricht immer laut, verärgert über die Bemerkung, der Schüler beginnt schlecht zu lernen.

Bei Kindern wird das Auftreten von Mittelohrentzündung durch unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit, häufiges Weinen und Exsudatausfluss angezeigt.

Bei Erwachsenen im ersten Stadium der Entwicklung der Mittelohrentzündung:

  1. Füllt und macht Geräusche in den Ohren.
  2. Das Hören wird immer schlimmer.
  3. Es ist ein Gefühl des Platzens.

Wenn eine Person diese Symptome nicht beachtet, die Geräusche verzerrt sind, das Gefühl besteht, dass Flüssigkeit in das Ohr fließt, treten starke Schmerzen auf. Bei einer exsudativen Otitis-Form beginnt sich der Schleim vom Gehörgang abzuheben, Mikroben vermehren sich. Die Temperatur der Person steigt stark an, "schießt" in die Ohren, Eiter sammelt sich an.

Formen

Bei akuter Mittelohrentzündung, die bei Menschen auftritt, die häufig an Allergien leiden, schwillt die Schleimhaut an, Exsudat wird aus den Ohren freigesetzt..

Eine Entzündung tritt aufgrund der Entwicklung des Infektionsprozesses auf, der zur Aktivität von Mikroben und Viren führt. Im Gehörgang bilden sich Geschwüre, es tritt Eiter auf, der von unerträglichem Juckreiz begleitet wird.

Die Entzündung bei akuter Mittelohrentzündung hält lange an. Die Krankheit hinterlässt keine Komplikationen, wenn die Antibiotikabehandlung mit einer vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung kombiniert wird.

Ohne angemessene und rechtzeitige Therapie wird die Pathologie chronisch. Bei dieser Form der Otitis ist das Krankheitsbild nicht ausgeprägt, aber die Remission endet fast immer mit einer Exazerbation, Komplikationen treten häufig auf.

Therapien

Die Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung beginnt mit der Suche nach dem Erreger und der Einschränkung des Kontakts einer kranken Person damit. Wenn dies ein Lebensmittel ist, müssen Sie eine Diät einhalten. Um die Symptome der Pathologie zu stoppen, die Funktion des Hörschlauchs wiederherzustellen, werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verschrieben.

Arzneimittelbehandlung

Antihistaminika in Form von "Suprastin", "Claritin", "Tavegil", "Diazolin" lindern Entzündungen im Ohr, tragen zur Resorption von Ödemen bei, wodurch der Schmerz vergeht und die Flüssigkeit nicht mehr auf das Trommelfell drückt.

Antibiotika Amoxicillin, Erythromycin, Cefuroxim zerstören Mikroben und die epitheliale Erholung wird beschleunigt.

Nichtsteroiden helfen, Beschwerden zu reduzieren und die Temperatur zu senken, wenn sie erhöht ist. Das Probiotikum "Bactistatin" wird verschrieben, um die Mikroflora im Darm zu normalisieren und Dysbiose zu beseitigen.

Um die Immunität zu stärken, um eine Sekundärinfektion zu verhindern, lassen Sie Biostimulanzien wie "Actovegin", "Apilaka" zu..

Glucocorticosteroid Salben lindern Juckreiz. Die Ohren werden mit Wasserstoffperoxid, einer Borsäurelösung, gewaschen. Um das Gewebe des Organs wiederherzustellen, werden Otipax und Sofradex getropft. Bei eitriger Entzündung werden Tsipromed und Normaks verwendet. Zur Desinfektion der Schleimhaut mit äußerer Mittelohrentzündung wird die Verwendung von Miramistin empfohlen.

Komponenten wie Neomycin und Lidocain sind in Anauran-Tropfen enthalten. Das Antibiotikum zerstört grampositive Bakterien, ist aber gegen Pilze unwirksam.

Otinum hat eine analgetische Wirkung, lindert Entzündungen, aber andere Tropfen werden aufgenommen, wenn das Trommelfell perforiert ist. Sofradex wird bei Mittelohrentzündung verschrieben. Es beseitigt die Manifestation von Allergien, besteht aus 2 Antibiotika.

Die Therapie der Krankheit bei Kindern hat ihre eigenen Eigenschaften, da eine Entzündung im Ohr mit einer Rhinitis verbunden ist. Um die Schwellung zu beseitigen, tropfen Sie "Otrivin" oder "Vibrocil". Bei Babys wird die Nase mit einem Aspirator von Erkältungen befreit. Hormonelle Medikamente gegen Mittelohrentzündung werden erst ab einem Alter von 2 Jahren verschrieben. Amavis Spray wird einmal täglich gesprüht.

Für Babys und Kinder im Vorschulalter mit allergischer Mittelohrentzündung können nicht alle Antihistaminika verwendet werden. Fenistil ist für solche Patienten geeignet. Für den internen Gebrauch wählt der Arzt die Dosis aus und konzentriert sich dabei auf das Gewicht des Kindes. Ein gleichnamiges Gel schmiert die Ohrmuschel, wenn das Baby eine Otitis externa hat.

Im Falle einer Infektion durch Bakterien werden die Penicilline verschrieben - "Solutab", "Flemoxin".

Volkstherapie

Wenn Sie die Rezepte befolgen, die von den Vorfahren übermittelt wurden, können Sie mit Schmerzen und Juckreiz fertig werden, aber Sie können die Grundursache der Pathologie nicht beseitigen und ihren Erreger neutralisieren.

Bei allergischer Mittelohrentzündung wird nicht empfohlen, Produkte auf Honigbasis oder Kräuteraufgüsse mit stechendem Geruch zu verwenden..

Tropfen Symptome, die aus Aloe-Saft gemacht werden, werden gelindert. Aus 1 Blatt einer Pflanze eine Mullflüssigkeit auspressen. Es wird mit der gleichen Menge Wasser gemischt und in 2 Tropfen zum Gehörgang geschickt. Sie greifen dreimal am Tag auf Manipulationen zurück.

Walnussöl erwärmt die Schleimhaut der Ohren und reduziert so Entzündungen.

Traditionelle Heiler raten bei allergischer Otitis, einen Sud aus Apothekenkamille einzunehmen. Um das Arzneimittel zuzubereiten, geben Sie einen Löffel Pflanzenblumen in ein Glas Wasser und kochen Sie es bis zu 5 Minuten lang auf dem Herd. Sie müssen die gefilterte und gekühlte Droge nach dem Frühstück und Abendessen oder Mittagessen trinken.

Boralkohol wird seit langem zur Behandlung von Mittelohrentzündungen eingesetzt. Die Lösung wird auf Raumtemperatur erhitzt und ins Ohr getropft oder mit einer Flagelle aus Watte angefeuchtet und mehrere Stunden im Gehörgang belassen.

Alternative Rezepte sollten nur als Ergänzung zur medikamentösen Therapie verwendet werden. Mit der allergischen Natur von Entzündungen im Ohr kann man nicht auf Antihistaminika verzichten.

Prävention und Folgen

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung der akuten Mittelohrentzündung kann eine vollständige Genesung erwartet werden. Oft reicht es aus, nur den Kontakt mit dem Erreger auszuschließen, Medikamente gegen Allergien zu trinken. Eine chronische Krankheit loszuwerden ist viel schwieriger. Die verzögerte Behandlung der Mittelohrentzündung ist mit dem Auftreten von Cholesteatom, Parese und sogar Lähmung des Gesichtsnervs, Atrophie des Trommelfells behaftet. Komplikationen treten auf, wenn eine erneute Infektion auftritt und sich Eiter im Hörschlauch ansammelt.

Um das Auftreten einer allergischen Mittelohrentzündung zu verhindern, hilft die Vorbeugung, deren Kern darin besteht, die Auswirkungen des Erregers auszuschließen. Wenn eine Pathologie in einer bestimmten Jahreszeit auftritt, müssen Sie Antihistaminika im Voraus einnehmen, die Symptome rechtzeitig bekämpfen, Mineralien und Vitamine in die Ernährung aufnehmen und wenn Sie allergisch gegen das Produkt sind, müssen Sie es ablehnen.

Verzögern Sie nicht den Arztbesuch, bevor die Mittelohrentzündung in eine chronische Form übergeht. Sie sollten sich keine Antibiotika verschreiben, da solche Medikamente auch Allergien auslösen können. Gesundheitsprobleme beginnen mit einer Abnahme der Immunität. Um es zu stärken, müssen Sie mehr in der Natur laufen, gehen, einfache Übungen durchführen, Naturprodukten den Vorzug geben, anstatt künstlichen Zusatzstoffen.

Bei Erwachsenen und Kindern kann Mittelohrentzündung zu Hörverlust führen, bei Babys ist die geistige Entwicklung gehemmt. Mit der Ansammlung von Eiter, der Bildung eines Cholesteatoms, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden. Eine Infektion, die sich einer Allergie anschließt, kann sich auf andere Organe ausbreiten, was zu traurigen Folgen führt.

Allergische Mittelohrentzündung: Entwicklungsursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden

Allergische Mittelohrentzündung ist ein träger entzündlicher Prozess im Außen- oder Mittelohr allergischer Natur. Allergie gegen die Ohren, begleitet von unangenehmen Symptomen.

Aber wie man die Art der Mittelohrentzündung bestimmt und die geeignete Behandlung wählt, da eine unbehandelte Pathologie zu den gleichen gefährlichen Folgen führen kann wie die übliche Form der Mittelohrentzündung.

Allergische Mittelohrentzündung

Allergische Mittelohrentzündung bei Erwachsenen ist am häufigsten im Mittelohr lokalisiert, während sich bei Kindern diese Form des Entzündungsprozesses auch im Außenohr entwickeln kann.

Bei einer allergischen Reaktion in den Ohren, einer Schwellung der Eustachischen Röhre entwickelt sich eine Mittelohrhöhle, und es wird auch eine erhöhte Ansammlung von Ergüssen in der Trommelfellhöhle beobachtet..

Trotz der Tatsache, dass allergische Entzündungen der Ohren in der Medizin als eigenständige Krankheit auftreten, können ihre Symptome kaum als spezifisch bezeichnet werden, da die Symptome der Krankheit in den meisten Fällen eng mit dem allgemeinen Entzündungsprozess verknüpft sind.

Laut Statistik wird allergische Mittelohrentzündung am häufigsten in diesen Kategorien von Patienten gefunden:

  • Säuglinge und Kleinkinder - aufgrund von Unvollkommenheiten in der Struktur der Ohrmuschel;
  • nach einer Atemwegserkrankung;
  • mit verminderter Immunität;
  • Arbeitnehmer in einer chemischen oder anderen Industrie, in der jeglicher Kontakt mit aggressiven oder anderen Substanzen, die Allergien auslösen können, aufgezeichnet wird.

Eine Otitis dieser Ätiologie verringert die Lebensqualität erheblich und kann sogar zur Entwicklung eines Hörverlusts führen.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Allergische Mittelohrentzündungen bei Kindern und Erwachsenen können sich vor dem Hintergrund verschiedener äußerer und innerer Faktoren entwickeln. Die Pathogenese dieser Krankheit wird gleichzeitig durch eine allergische und entzündliche Reaktion des Körpers auf einen Reizstoff bestimmt.

Infolgedessen treten unter dem Einfluss beider Reaktionen pathologische Veränderungen im Schleimgewebe des Hörorgans im Körper auf, gegen die eine Unterdrückung seiner Immunitätseigenschaften erfolgt.

Dieser Effekt auf das Trommelfell macht es für pathogene Mikroorganismen zugänglicher, die auf unterschiedliche Weise in das Trommelfell eindringen können, einschließlich Blut- und Lymphfluss.

Vor dem Hintergrund der beschriebenen Pathogenese werden die Hauptsymptome der Entwicklung einer Ohrallergie in Form einer Schwellung der Schleimstrukturen des Trommelfells und einer Verstopfung einer bestimmten Exsudatzusammensetzung, in der Eosinophile vorhanden sind, im Gehörgang beobachtet.

Die Ursachen für die Entwicklung einer allergischen Mittelohrentzündung selbst sind meistens akute Atemwegserkrankungen oder Kontaktreizstoffe. Aufgrund der Besonderheiten seiner Anatomie ist es wahrscheinlicher, dass die Hörorgane durch bakterielle, pilzliche und haushaltsallergische Mikroflora beeinträchtigt werden..

Darüber hinaus kann eine allergische Reaktion auftreten, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, ungeeignete Hautpflegeprodukte verwendet werden oder wenn sie mit chemisch aggressiven Substanzen in Kontakt kommen, die die Grundlage vieler Haushaltsreiniger bilden..

Auch als einer der Faktoren, die zur Entwicklung einer allergischen Mittelohrentzündung führen können, schreiben Ärzte eine erbliche Veranlagung zu.

Es gibt nicht so viele Fälle der Übertragung dieser besonderen Form der Ohrentzündung, während die Veranlagung zu einer einfachen allergischen Reaktion allgemeiner Natur sehr häufig ist.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer allergischen Otitis sind pathologische Veränderungen der maxillofazialen Struktur, unabhängig von ihrer Herkunft.

Aus diesem Grund ist beim Down-Syndrom das Risiko einer allergischen Entzündung der Ohren sehr hoch. Ebenfalls gefährdet sind Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche.

Darüber hinaus erhöhen die folgenden Faktoren die Wahrscheinlichkeit, eine allergische Mittelohrentzündung zu entwickeln:

  • aktives Passivrauchen;
  • Polypen;
  • Bronchialasthma;
  • chronische Rhinitis;
  • Nesselsucht.

Allergische Symptome einer Mittelohrentzündung

Allergische Mittelohrentzündung geht meistens mit einem anhaltenden Juckreiz des Gehörgangs einher, der Freisetzung eines viskosen Geheimnisses, das eitrig sein kann. Der Patient leidet unter unangenehmen Empfindungen, die sich in Form von Tinnitus und deren Verstopfung manifestieren.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie wird auch eine Abnahme der Hörempfindlichkeit beobachtet, die auf eine Schwellung der Mittelohrhöhle zurückzuführen ist. Und da in den Ohren von Kindern der Gehörgang vor dem Hintergrund der Pathologie noch nicht vollständig ausgebildet ist, kann sogar ein teilweiser Hörverlust beobachtet werden.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer allergischen Mittelohrentzündung kann insbesondere nach einer Veränderung der Kopfposition ein Gefühl der Flüssigkeitstransfusion in den Ohren auftreten.

In ihrer Spezifität ähneln die Symptome der betrachteten Art der Mittelohrentzündung denen, die bei einer katarrhalischen Turbotitis beobachtet werden. Die Eustachische Röhre ist so geschwollen, dass sie keine natürliche Belüftung und Drainage des Tympanons gewährleisten kann.

Bereits im ersten Stadium der allergischen Mittelohrentzündung treten folgende Symptome auf:

  • Schwerhörigkeit;
  • ein Gefühl der Verstopfung in den Ohren;
  • das Auftreten von Nebengeräuschen in den Ohren - Klingeln, Geräusche, Pfeifen usw.;
  • Knarrende Geräusche im Hörorgan beim Schlucken und Schnäuzen.

Wenn im ersten Stadium der Entwicklung einer allergischen Entzündung der Ohren keine angemessene Behandlung erfolgt, schreitet die Krankheit fort. Und die Symptome ähneln eher einer exsudativen Form der Mittelohrentzündung, die durch eine Ansammlung von Sekret in der Trommelfellhöhle gekennzeichnet ist, die zu einem vollständigen Hörverlust führen kann..

Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Primärsymptomen wird ein Druckabfall im mittleren Teil des Ohrs beobachtet, der die Krümmung des Trommelfells und die Ansammlung von Schwefelsekret in seinem Hohlraum bedroht. Dieses Stadium ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Verzerrung externer Geräusche;
  • das Auftreten eines Gefühls der Flüssigkeitstransfusion in den Ohren;
  • beschleunigter Hörverlust.

Wenn zu diesem Zeitpunkt keine vollständige medizinische Unterstützung bereitgestellt wird, entwickelt sich die Krankheit zu einem fibrösen Stadium, das durch die Bildung von Adhäsionen im Trommelfell gekennzeichnet ist. Und gerade aufgrund dieser faserigen Estriche kann der Patient taub sein.

Expertenmeinung! Evgeny Potemkin, HNO-Arzt der höchsten Kategorie: „Die Gefahr einer allergischen Mittelohrentzündung besteht darin, dass die deutlich zum Ausdruck gebrachten Anzeichen der Krankheit keine rechtzeitige Feststellung des Vorhandenseins einer Pathologie ermöglichen und es daher nicht ermöglichen, die Krankheit schnell loszuwerden. Darüber hinaus ist eine vorzeitige Behandlung, und dies umso mehr, wenn sie nicht richtig ausgewählt wird, mit einem Verlust der Hörschärfe oder der Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie eines Autonamens verbunden - wenn sich eine Person während eines Gesprächs selbst hört. Daher ist es äußerst wichtig, die geringsten Veränderungen in der Arbeit der Hörorgane zu überwachen und unverzüglich Hilfe von Spezialisten zu erhalten, ohne sich auf Selbstdiagnose und Selbstmedikation einzulassen! “.

Wenn wir von einem solchen Symptom wie einem Anstieg der Körpertemperatur sprechen, ist es in den meisten Fällen normal und seltener subfebril. Dies deutet darauf hin, dass sich eine Entzündung inaktiv entwickelt. Starke stechende Schmerzen werden nur bei der Entwicklung einer sekundären Entzündungsreaktion beobachtet.

Diagnosemethoden

Wie bereits erwähnt, ist es ziemlich schwierig, eine allergische Mittelohrentzündung zu diagnostizieren. Im Allgemeinen stützt sich der Arzt hauptsächlich auf die Symptome und Daten, die bei der Erfassung der Anamnese für allergische Erkrankungen sowie für gefährdete Krankheiten erhalten wurden.

Ein solches medizinisches Verfahren wie die Otoskopie ermöglicht es dem HNO-Arzt, die Beweglichkeit und Bewegungsamplitude des Trommelfells zu bestimmen und den Zustand des Hörschlauchs zu bewerten. Die Otoskopie zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit aus und hilft bei der Diagnose bereits in sehr frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie. Zwar wird die Notwendigkeit seiner Umsetzung vom Arzt auf der Grundlage der Voraussetzungen für pathologische Störungen geregelt.

Neben der Otoskopie können Ärzte auch eine Parazentese verschreiben - eine Punktion des Trommelfells, bei der Biomaterial zur weiteren Untersuchung entnommen wird.

Um den Hörverlust festzustellen, führt der Arzt eine Reihe von audiometrischen Tests durch, die besonders bei der Untersuchung von Kindern wichtig sind, da solche kleinen Patienten ihren Zustand nicht richtig beschreiben können.

Eine allergische Vorgeschichte ermöglicht es Ihnen, den Faktor der genetischen Veranlagung für solche Krankheiten zu berücksichtigen, und spezielle Tests helfen dabei, die Art des Allergens zu identifizieren, das eine Überempfindlichkeitsreaktion verursacht.

Wenn wir über Labordiagnostik sprechen, kommt es auf eine Analyse des peripheren Blutes und der Sekrete aus dem Gehörgang auf den Gehalt an Eosinophilen an. Die allergische Natur der Entzündungsreaktion wird durch das Fehlen einer Wirkung auf die traditionelle Therapie und die Verbesserung des Wohlbefindens vor dem Hintergrund einer Antihistamin-Behandlung angezeigt.

Eine Reihe von Begleiterkrankungen kann auf das Vorhandensein der betreffenden Pathologie für den Allergologen hinweisen:

  • Bronchialasthma;
  • allergischer Schnupfen;
  • Nesselsucht;
  • Schwellung;
  • Verbrennung;
  • Juckreiz.

Wichtig! Um das Bild zu vervollständigen und dementsprechend die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Therapie zu verschreiben, sollte der Arzt alle Merkmale des Krankheitsverlaufs sowie bestehende chronische Krankheiten kennen. Informieren Sie daher unbedingt den behandelnden Arzt über alle Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand, da der Spezialist nicht wissen kann, ob der Patient an einer Krankheit leidet, die in direktem Zusammenhang mit dem betreffenden Problem steht.

Wie bereits erwähnt, kann das Baby in der Kindheit keine klare Antwort geben, was genau es fühlt und wie sich sein problematischer Gesundheitszustand manifestiert. Ein Kind kann nicht sagen, ob es quietscht oder in seinen Ohren knallt usw. Daher können die folgenden Indikatoren ein Grund für den Besuch eines pädiatrischen HNO-Arztes sein:

  • Nachlässigkeit;
  • das Baby hört nicht, wenn sich die Eltern in einem normalen Ton an ihn wenden;
  • Ablenkung;
  • ständige Gespräche in erhöhtem Ton;
  • Sprachverzögerung.

Behandlungen für allergische Ohrentzündungen

Die Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung, dh therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung des Problems, sollte ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten ausgewählt werden. Nur ein Arzt kann anhand des symptomatischen Bildes, des Krankheitsverlaufs und der Art des Reizstoffs, der die Entzündung ausgelöst hat, die richtige Diagnose stellen und die am besten geeignete Behandlung auswählen.

Beachtung! Bei allergischer Otitis wird die Therapie vom behandelnden Arzt verordnet. Selbstdiagnose und Selbstmedikation können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.!

Um die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu bestimmen, führt der Allergologe spezielle Allergietests durch. Nachdem die Art des Stimulus festgelegt wurde, wird eine spezifische Desensibilisierung, Hyposensibilisierung, gemäß den Indikationen verschrieben. Das Verfahren beinhaltet die Injektion einer allmählich ansteigenden Allergenkonzentration, beginnend mit einer Mindestdosis.

Wenn es sich um eine symptomatische Behandlung handelt, hilft die lokale Behandlung mit Glukokostikosteroid, den ständigen Juckreiz im Gehörgang zu beseitigen. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von Hydrocortison, Corticosteroid-Salben. Darüber hinaus kann der Arzt auch Antihistaminika wählen.

Bei allergischen Entzündungen der Ohren hilft das Waschen der Ohrmuschel gut. Die Dosierung und Spezifität des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt festgelegt!

Nach einem Allergietest wird der Arzt die richtige Behandlung für einen bestimmten Fall verschreiben.

Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen dieser Form ist eine gute Ernährung. Es muss unbedingt Vitamine und Mineralien enthalten. Wenn das Allergen ein Lebensmittel ist, muss eine Diät befolgt werden, die den Reizstoff ausschließt.

Je nach Indikation kann den Patienten eine Therapie gegen akute Virusinfektionen der Atemwege und akute Infektionen der Atemwege mit allergischer Ätiologie verschrieben werden. Dazu gehören vasomotorische Rhinitis, Rhinosinusopathie usw. In Fällen, in denen der Pathologie ein sekundärer Entzündungsprozess hinzugefügt wird, wird zusätzlich zur Hauptbehandlung eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Aufgrund des Mangels an ordnungsgemäß verschriebener und angemessener Behandlung, insbesondere wenn sich die Krankheit bereits entwickeln sollte, können Komplikationen auftreten:

  • Gesichtslähmung;
  • Verletzung der Integrität und der regelmäßigen Form des Trommelfells;
  • Hörorgan-Cholesteatom - die Entwicklung eines tumorähnlichen Neoplasmas.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist meistens eine chirurgische Behandlung angezeigt - es wird eine allgemeine Bandoperation durchgeführt, deren Zweck darin besteht, den eitrigen Prozess zu stoppen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die für die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährlich sind. Es ist auch erwähnenswert, dass solche chirurgischen Eingriffe mit dem Risiko eines Hörverlusts und der Notwendigkeit weiterer zusätzlicher chirurgischer Maßnahmen verbunden sind.

Präventivmaßnahmen

Allergische Mittelohrentzündungen können sich bei Menschen verschiedener Altersgruppen entwickeln, und in den meisten Fällen ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Wie moderne Studien zeigen, ist der wesentliche Faktor bei der Entwicklung von Allergien das Fehlen einer natürlichen Bedrohung von außen. Infolgedessen greift das Immunsystem harmlose, aber fremde Proteinkomponenten an.

Es stellt sich heraus, dass eine Person die eine oder andere allergische Krankheit erkrankt, zu der auch die Mittelohrentzündung gehört, da sie von einer übermäßig sterilen Umgebung umgeben ist, die es ihrem Immunsystem nicht ermöglicht, sich mit natürlichen Gefahren auseinanderzusetzen. Ein weiterer Grund ist laut Ärzten die Aufnahme von Lebensmitteln, die auf der Grundlage unnatürlicher Bestandteile hergestellt wurden.

Eine ausgewogene Ernährung ist einer der wichtigen Parameter zur Vorbeugung von allergischer Mittelohrentzündung

Daher umfasst der Komplex vorbeugender Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien, einschließlich Mittelohrentzündung, Folgendes:

  • gesunder, korrekter Lebensstil ab der Kindheit;
  • natürliches, ausgewogenes Essen;
  • mäßige tägliche körperliche Aktivität;
  • Prävention von Atemwegserkrankungen und rechtzeitige Behandlung bestehender akuter Virusinfektionen der Atemwege und akuter Infektionen der Atemwege;
  • Exkursionen und Reisen.

Zusammenfassen

Fassen wir alle oben genannten Punkte zusammen und lassen Sie uns ein kleines Ergebnis zusammenfassen:

  1. Allergische Mittelohrentzündung - eine entzündliche Reaktion im Außen- oder Mittelohr, die durch ein bestimmtes Allergen ausgelöst wird.
  2. Das Problem ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: unangenehmer Juckreiz, Hörverlust und das Auftreten spezifischer Sekrete aus dem Gehörgang.
  3. In den meisten Fällen fehlen für Mittelohrentzündung typische Symptome, die nur bei Auftreten einer Sekundärinfektion beobachtet werden können.
  4. Die Diagnose der Pathologie wird ausschließlich von Spezialisten durchgeführt - einem Allergologen und einem HNO-Arzt. Selbstmedikation und Selbstdiagnose sind nicht zulässig, da dies negative Folgen für die Gesundheit des Patienten und die Entwicklung von Komplikationen haben kann.

Pass auf dich auf und kümmere dich rechtzeitig um deine Gesundheit!

Allergische Mittelohrentzündung: Ursachen der Krankheit, Hauptsymptome, Behandlung und Vorbeugung

Träge entzündliche Läsion des Mittelohrs der allergischen Ätiologie.

Ursachen

Die Krankheit tritt als Folge einer entzündlichen Läsion einer allergischen Genese auf. Vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion entwickeln sich pathologische Veränderungen in der Schleimhaut des Trommelfells, die dessen Immuneigenschaften hemmen, wodurch es anfälliger für Infektionserreger wird, die auf lymphogenem oder hämatogenem Weg in das Trommelfell eindringen können.

Bei Kontakt mit dem Allergen bildet sich ein Ödem der Hörschlauchhöhle und ein spezifischer Erguss sammelt sich in seinem Lumen an, das eine erhebliche Menge an Eosinophilen enthält.

Sehr häufig tritt eine allergische Otitis vor dem Hintergrund häufiger Atemwegs- oder Kontaktallergene auf. Im Zusammenhang mit den Besonderheiten der anatomischen Struktur und Lage der Ohren werden Pilz-, Bakterien- und Haushaltsallergene beeinflusst. Die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion kann als Reaktion auf die Wirkung von Antigenen kosmetischer, chemischer und pharmazeutischer Wirkstoffe auftreten.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören eine genetische Veranlagung, eine Verletzung der Struktur der Kiefer- und Gesichtsregion, angeborene oder erworbene Zustände von Immunschwäche, Adenoiden, Urtikaria, chronischer allergischer Mittelohrentzündung, Asthma bronchiale, chronischer allergischer Rhinitis und Rauchen.

Symptome

Das klinische Bild einer allergischen Mittelohrentzündung äußert sich in einem starken Juckreiz im Gehörgang und der Freisetzung eines viskosen oder eitrigen Sekrets aus der Ohrhöhle. Patienten klagen über das Auftreten von Geräuschen und ein Gefühl von Verstopfung im Ohr, wenn sie die Position des Kopfes ändern. Sehr selten kann das Auftreten einer subfebrilen Temperatur festgestellt werden. Das Auftreten intensiver stechender Schmerzen wird nur festgestellt, wenn eine Sekundärinfektion vorliegt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit auf den Beginn eines schleppenden Entzündungsprozesses und milder Symptome hinweist, kann die Krankheit möglicherweise lange Zeit nicht diagnostiziert werden, wodurch schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Mittelohrentzündung erfolgt durch Analyse der Symptome, Erfassung einer Anamnese für begleitende allergische Erkrankungen sowie für Krankheiten, die ein Risikofaktor für das Auftreten einer allergischen Mittelohrentzündung sind. Durch die Otoskopie bestimmt der HNO-Arzt den Grad der Beweglichkeit des Trommelfells und beurteilt den Zustand der Ohrhöhle. In schweren Fällen kann eine Trommelfellpunktion erforderlich sein. Eine Reihe von audimetrischen Tests ermöglicht die Aufdeckung von Hörverlust, was besonders wichtig ist, wenn Kinder untersucht werden, deren Zustand schwer zu beschreiben ist..

Die Labordiagnose beschränkt sich auf die Analyse des peripheren Blutes und die Abgabe aus dem Ohr auf den Gehalt an Eosinophilen. Die allergische Natur der Krankheit wird auch durch die mangelnde Wirkung der traditionellen Behandlung von Mittelohrentzündungen angezeigt.,

Behandlung

Das Behandlungsschema wird von einem Spezialisten anhand des Krankheitsbildes, des Krankheitsverlaufs und der Art des Allergens, das es verursacht hat, ausgewählt. Um die Ursache zu identifizieren, führt der Allergologe spezielle Allergietests durch. Nach Bestimmung des Allergens gemäß den Indikationen wird eine spezifische Desensibilisierung durchgeführt, eine regelmäßige allergenspezifische Immuntherapie.

Eine lokale Glukokortikosteroidtherapie hilft dabei, den Juckreiz in der Ohrhöhle zu beseitigen, und für solche Patienten werden auch Antihistaminika verschrieben. Im Falle der Anhaftung einer Sekundärinfektion werden Antibiotika gemäß dem Behandlungsschema der chronischen eitrigen Mittelohrentzündung verschrieben.

Verhütung

Der Ausschluss des Kontakts mit Allergenen und die rechtzeitige Behandlung entzündlicher HNO-Erkrankungen tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Mittelohrentzündung zu verringern..

Allergische Mittelohrentzündung bei Kindern und Erwachsenen: Behandlung, Symptome

Allergie ist eine ziemlich häufige Pathologie. Viele sind darauf gestoßen, die Ursache der Krankheit können Lebensmittel und Medikamente, Reinigungsmittel usw. sein..

Eines der Merkmale von Allergien ist die Unvorhersehbarkeit der Reaktion des Körpers. Es kann sich in Form von Hautausschlägen und Entzündungen manifestieren, begleitet von Rötung und Juckreiz.

Ohrgewebe sind häufig betroffen und es tritt eine allergische Mittelohrentzündung auf. Eine Entzündung tritt als Reaktion auf verschiedene Reizstoffe auf. Die Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Mit der richtigen Behandlung können Sie leicht damit umgehen und unangenehme Manifestationen beseitigen..

Ursachen

Im Gegensatz zu anderen Formen verläuft die allergische Mittelohrentzündung ohne Beteiligung von Bakterien. Sie fehlen in diesem Bereich vollständig, sodass antibakterielle Medikamente kein positives Ergebnis erzielen können..

Oft wird die Krankheit diagnostiziert, wenn die traditionelle Behandlung der Mittelohrentzündung unwirksam ist. Anschließend führt der Arzt eine gründlichere und eingehendere Untersuchung durch und stellt eine allergische Reaktion fest.

Die Hauptursache für die Verletzung ist die Reaktion des Körpers auf verschiedene Substanzen, die ihn reizen. In den meisten Fällen handelt es sich um Lebensmittel, die eine allergische Mittelohrentzündung hervorrufen. Oft reagiert es auf Medikamente, Pollen, Wolle usw..

Eine Entzündung der Membranen tritt wie bei gewöhnlicher Mittelohrentzündung auf. Entsprechende Symptome treten auf, zu denen mehrere spezifische Zeichen hinzugefügt werden, die nur für diese Krankheit charakteristisch sind.

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Krankheit erhöhen:

  1. Schädelanomalien.
  2. Rauchen.
  3. Verminderte Immunität.
  4. Erbliche Veranlagung zu Allergien gegen verschiedene Substanzen.

Gefahren sind Krankheiten wie Urtikaria, Asthma bronchiale, vasomotorische Rhinitis usw. Wenn diese Störungen auftreten, ist das Risiko einer allergischen Otitis viel geringer.

Allergische Mittelohrentzündung kann mit leichten Symptomen auftreten. Diese Form stellt eine gewisse Gefahr dar, es ist schwieriger zu diagnostizieren und eine Behandlung durchzuführen. Bei längerem Krankheitsverlauf kann es zu Hörverlust und anderen Komplikationen kommen..

Oft tritt ein Infektiöser der allergischen Form bei. Dann treten schwerere und unangenehme Symptome auf und es sollte eine komplexe Behandlung durchgeführt werden..

Die Krankheit tritt in zwei Formen auf, die sich in der Lokalisation unterscheiden:

Allergische Mittelohrentzündung bei einem Kind

Kinder sind besonders anfällig für diese Krankheit, da ihr Körper sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen ist. Allergische Mittelohrentzündung bei Kindern kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Füttern von Babys mit künstlichen Mischungen.
  2. Unterernährung.
  3. Allergien gegen bestimmte Lebensmittel oder Medikamente.
  4. Anomale Veränderungen in der Struktur des Schädels.
  5. Exposition gegenüber starken Allergenen wie Zigarettenrauch, Wolle und Pollen.

Symptome

Diese Krankheit tritt normalerweise träge auf. Die Symptome einer allergischen Mittelohrentzündung sind mild, daher ist die Diagnose in Zukunft nicht mehr so ​​einfach.

Die häufigsten Symptome sind:

  1. Leichter Hörverlust.
  2. Ein Gefühl der Verstopfung kann auftreten..
  3. Starker Juckreiz in diesem Bereich, es gibt viel Unbehagen.
  4. Ohrentladung.

Bei dieser Form gibt es keine Temperatur. Schmerzen werden ebenfalls nicht beobachtet, bei einigen Patienten treten leichte Beschwerden im Ohr auf.

Wenn sich eine infektiöse Mittelohrentzündung der Krankheit anschließt, steigt die Körpertemperatur und es tritt ein Schmerzsyndrom auf. Es ist notwendig, eine komplexe Behandlung durchzuführen, um die Pathologie wirksam zu bekämpfen.

Es ist wichtig, allergische Otitis rechtzeitig zu erkennen, um Ihre Gesundheit sorgfältig zu berücksichtigen. Wenn Sie einen Hörverlust oder Juckreiz in einem unverständlichen Ohr haben, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten..

Behandlungsprozess

Die Behandlung der allergischen Otitis muss unter Einbeziehung eines Spezialisten durchgeführt werden. Versuchen Sie nicht, mit der Krankheit selbst fertig zu werden, und nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein..

Ein Spezialist führt eine Untersuchung durch und hilft bei der Bestimmung des Allergens. Je nach Symptomen und Schweregrad wird ein Behandlungsplan erstellt.

In der ersten Phase muss der Kontakt mit dem Allergen vollständig ausgeschlossen werden. Dies ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung, und möglicherweise sind zusätzliche Tests erforderlich, um den Reizstoff zu finden..

Antihistaminika werden zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt. Sie tragen dazu bei, externe Manifestationen zu reduzieren und den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Tavegil, Suprastin usw..

Um die Durchgängigkeit des Hörschlauchs zu verbessern, werden vasokonstriktive Tropfen in das Ohr eingeführt. Zusätzlich kann das Waschen mit Wasserstoffperoxid oder Borsäure im Ohr durchgeführt werden. Eine Immuntherapie wird auch zur allgemeinen Stärkung des Körpers verschrieben..

Allergische Mittelohrentzündung: Ursachen, Symptome und Diagnose

Eine Entzündung aufgrund einer Verletzung der immunologischen Eigenschaften von Körperzellen tritt normalerweise an der Stelle des direkten Kontakts der Schleimhaut mit einem Reizstoff (Antigen) auf..

Natürlich ist es ziemlich schwierig, Pollen, Wollpartikel und Staubepidermis durch das Trommelfell zu bekommen.

Daher tritt eine allergische Mittelohrentzündung normalerweise ein zweites Mal als Reaktion auf eine Schwellung des Schleimgewebes der Nasenhöhle und des Nasopharynx auf.

Die Pathogenese der Krankheit beruht auf einer Obstruktion oder grob gesagt einer Obstruktion des Hörschlauchs, die einen Luftaustausch zwischen Mittelohr und Nasopharynx ermöglicht. Infolgedessen wird in der Trommelfellhöhle ein Unterdruck erzeugt, der die Aktivität der Schleimdrüsen des Mittelohrs stimuliert. Das angesammelte Sputum reizt die Schmerzrezeptoren und verursacht starke, qualvolle Schmerzen.

Eine sehr häufige Komplikation eines akuten Entzündungsprozesses hinter dem Trommelfell ist das Anhaften einer bakteriellen Infektion. Dies ist sehr gefährlich, da sich eine eitrige Läsion weiter auf die inneren Strukturen des Hörorgans und sogar des Gehirns ausbreiten kann. Deshalb sollte die Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung beginnen, wenn die ersten klinischen Anzeichen auftreten.

Allergische Otitis des Außenohrs ist äußerst selten, ihre Hauptmanifestation sind juckende rötliche Hautausschläge wie Nesselsucht.

Hauptursache für Entzündungen sind in der Regel die sogenannten Aeroallergene, deren Partikel zusammen mit der eingeatmeten Luft auf die Schleimhaut fallen:

  • Staub;
  • Tierhaare oder Kleidung aus natürlichen Materialien;
  • Pflanzenpollen;
  • eine Vielzahl von Chemikalien mit starkem Geruch, einschließlich Reinigungskomponenten;
  • kosmetische Werkzeuge;
  • bestimmte Lebensmittel;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere in Form von inhalierten Aerosolen, Sprays und Tropfen für den lokalen Gebrauch.

Sehr oft kann eine allergische Reaktion und Schwellung der Schleimhaut des Nasopharynx durch einen Abfall der Umgebungstemperatur, Tabakrauch oder einen anderen intensiven Geruch verursacht werden.

Um schwere systemische Komplikationen zu vermeiden, sollte die Therapie begonnen werden, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten..

Allergische Mittelohrentzündung manifestiert sich normalerweise in Form von:

  • sehr empfindliche Schmerzimpulse, die durch Schlucken, Drehen oder Neigen des Kopfes, Drücken auf den Tragus oder Zurückziehen des Lappens verstärkt werden;
  • Berstgefühl im Gehörgang;
  • manchmal können Schmerzen im Oberkiefer, in der Schläfe auftreten;
  • Hörverlust, Risse und Tinnitus, manchmal ein Gefühl von schillerndem Wasser.

Ein Anstieg der Körpertemperatur weist normalerweise auf eine bakterielle Infektion hin, die eine Antibiotikatherapie erfordert.

Verschiedene Formen der Mittelohrentzündung können leicht diagnostiziert werden. Normalerweise sollte ein Arzt ein Trommelfell untersuchen lassen. Im Anfangsstadium der Entzündungsreaktion ist es ödematös und hyperämisch. Aber nach der Perforation und Freisetzung des Inhalts der Mittelohrhöhle nach außen verbessert sich der Zustand des Patienten stark, die Temperatur sinkt, akute Schmerzen beruhigen sich. In diesem Stadium sind ein Loch im Trommelfell und eine Ansammlung von Schleimausfluss im äußeren Gehörgang deutlich sichtbar.

Es ist viel schwieriger, allergische Mittelohrentzündungen von entzündlichen Prozessen zu unterscheiden, die durch virale oder bakterielle Rhinitis, Adenoiditis (die häufig in einem frühen Alter auftritt) hervorgerufen werden. Der einfachste Weg zur Überprüfung ist ein „klassischer“ klinischer Bluttest. Änderungen in der Leukozytenformel zeigen deutlich die wahre Natur der Krankheit. Bei der Bestätigung einer allergischen Ätiologie wird gezeigt, dass weitere Studien den Reizstoff feststellen.

Allergische Mittelohrentzündung bei Kindern und Erwachsenen: Methoden der konservativen und alternativen Behandlung

In jedem Alter sollte die Behandlung des Entzündungsprozesses im Ohr einer immunologischen Ätiologie mit der Beseitigung seiner Ursache begonnen werden. Mit anderen Worten ist es notwendig, den Kontakt mit dem Allergen zu minimieren und im Idealfall vollständig zu beseitigen. Es stimmt, Ärzte sagen, dass nur wenige Menschen dies schaffen.

Dann sollten die Hauptanstrengungen darauf abzielen, die Schwellung der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Nasopharynx zu beseitigen.

Hierzu werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Vasokonstriktive lokale Heilmittel. Es ist kontraindiziert, mehr zu verwenden. Sie haben keinen Einfluss auf den Hauptgrund, warum bei Erwachsenen und Kindern allergische Mittelohrentzündungen auftreten. Durch ihre Verwendung können Sie jedoch die wichtigsten klinischen Anzeichen der Krankheit schnell beseitigen..
  2. Intranasale Kortikosteroide. Sie sind eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis. Ihre Wirkung entwickelt sich jedoch im Laufe der Zeit, weshalb sie zur Vorbeugung von Exazerbationen von Ohrenentzündungen empfohlen werden..
  3. Antihistaminika zur systemischen und topischen Anwendung. Diese Medikamente lindern schnell Ödeme, den wichtigsten ätiologischen Faktor der Mittelohrentzündung. Aufgrund ihrer Sicherheit und hohen therapeutischen Wirkung sind sie eines der häufigsten Medikamente. Sie werden nicht nur bei allergischer Mittelohrentzündung und Rhinitis verschrieben, sondern auch bei Infektionen der Atemwege aufgrund akuter Virusinfektionen der Atemwege.
  4. Tropfen im Ohr, fast alle Medikamente in dieser Gruppe enthalten mehrere Komponenten, die nicht nur den Entzündungsprozess, sondern auch Schmerzen beseitigen. Die Ärzte betonen jedoch, dass fast alle von ihnen bei der Perforation des Trommelfells und der Sekretion von schleimigen oder eitrigen Sekreten aus dem Gehörgang kontraindiziert sind.

Allergische Mittelohrentzündungen bei Kindern und Erwachsenen erfordern eine Antibiotikatherapie nur bei infektiösen Komplikationen. Ihre erste klinische Manifestation ist ein Anstieg der Körpertemperatur.

Sie werden wie vom Arzt verordnet erst nach Bestätigung der Diagnose eingenommen. Selbstmedikation ist inakzeptabel, bringt bestenfalls keine Ergebnisse, schlimmstenfalls zahlreiche unerwünschte Reaktionen.

Allergische Mittelohrentzündung bei Kindern wird mit folgenden Arzneimitteln behandelt:

  1. Um Ödeme und Rhinorrhoe zu beseitigen, sind Tropfen Vibrocil, Otrivin 0,05% geeignet. Wenn das Kind nicht in der Lage ist, sich selbstständig die Nase zu putzen, wird die Nasenhöhle mit einem Aspirator gereinigt.
  2. Nasale Kortikosteroide werden seit nur zwei Jahren eingesetzt. Trotz der Tatsache, dass ihre geringe systemische Bioverfügbarkeit durch die Ergebnisse klinischer Studien bestätigt wird, werden sie aus streng medizinischen Gründen verschrieben. In jungen Jahren ist dies eine Kombination aus allergischer Rhinitis und Adenoiditis und der damit verbundenen wiederkehrenden Mittelohrentzündung. Normalerweise wird Avamis 1 Mal pro Tag 1 Spray verschrieben.
  3. Nicht alle Antihistaminika können früh getrunken werden. Relativ sicher betrachten Tropfen für den internen Gebrauch Fenistil. Sie können auch bei Säuglingen angewendet werden. Die genaue Dosierung hängt vom Gewicht und Alter des Kindes ab. Darüber hinaus ist ein gleichnamiges Gel erhältlich, das bei Kindern mit der äußeren Form der allergischen Otitis auf die Ohrmuschel aufgetragen werden kann.
  4. Otipax-Ohrentropfen enthalten das Anästhetikum Lidocain und entzündungshemmendes Phenazon. Sie sollten jedoch nur einmal täglich mit einem intakten Trommelfell tropfenweise in jeden Gehörgang eingesetzt werden. Das Arzneimittel wird Kindern von Geburt an verschrieben..
  5. Wenn bakterielle Komplikationen auftreten, werden normalerweise Antibiotika vom Penicillin-Typ verschrieben (Flemoxin Solutab, Augmentin). Die genaue Dosierung sollte vom Kinderarzt berechnet werden.

Allergische Mittelohrentzündung bei Kindern kann versucht werden, mit Volksheilmitteln zu heilen. Eine sehr verbreitete Therapiemethode sind Tropfen von Boralkohol, Phyto-Kerzen, die unabhängig von Wachspapier hergestellt oder in einer Apotheke gekauft werden können (ihre Fotos befinden sich auf den Websites von Geschäften, die auf Kräutermedizin spezialisiert sind). Walnussöl wirkt sich auch gut auf die lokale Verwendung aus. Das Aufwärmen mit einer blauen Lampe, die übrigens kürzlich wieder in den Regalen von Apotheken aufgetaucht ist, hat ihre Bedeutung nicht verloren.

Die Grundprinzipien zur Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind nicht anders. Das Spektrum der verwendeten Medikamente erweitert sich jedoch erheblich. Als Vasokonstriktor ist jedes Spray geeignet. Zubereitungen mit verschiedenen Pflanzenbestandteilen, insbesondere Eukalyptus, Minze, sollten jedoch vermieden werden. Daher wird empfohlen, auf lang wirkendem Nazivin, Xylometazolin usw. zu bleiben..

Antihistaminika für Erwachsene werden normalerweise nur in Form von Tabletten verschrieben, da Sprays möglicherweise nicht wirksam genug sind und den Entzündungsprozess im Nasopharynx nicht beeinflussen. Ärzte bevorzugen es, Medikamente mit einem minimalen Risiko für unerwünschte Reaktionen zu verschreiben, z. B. Erius, Claritin, Suprastinex, 1 Tablette einmal täglich.

Nasenkortikoide sind auch häufiger als in der Kindheit. Die einzigen Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit. Tragen Sie die gleichen Avamis, Flix, Momat Rino Advance auf. Die Dosierung beträgt jedoch 2 Sprays bis zu 2 Mal pro Tag. Von den Ohrentropfen kann Otinum oder Otisol empfohlen werden. Eine Kontraindikation für ihre Verwendung ist auch die Perforation des Trommelfells.

Volksärzte glauben, dass es möglich ist, allergische Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen mit Hilfe von Baumwollturundochki zu heilen, der reichlich in Zwiebelsaft getränkt ist. Sie sollten nachts in jeden Gehörgang eingeführt werden. Stattdessen wird empfohlen, stattdessen Kerzen aus Waschseife zu verwenden und eine Kampferölkompresse darauf aufzutragen.

Allergische Mittelohrentzündung bei Erwachsenen und Kindern erfordert einen ernsthaften Ansatz bei der Vorbereitung einer Diät. Ein Kind kann beispielsweise überempfindlich gegen Kuhmilchprotein, Schokolade und andere Lebensmittel sein. Sie sollten durch Kalorienäquivalente und das Vorhandensein nützlicher Vitamine und Mineralien ersetzt werden, jedoch hypoallergen. Darüber hinaus empfehlen medizinische Einrichtungen einen speziellen Impfkurs. Gegenwärtig ist diese Behandlungsmethode weit verbreitet und ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Pathologie fast vollständig zu beseitigen..

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